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Autor: Monika K.
09.03.2017

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Dark Romance: Der Fluch von Blaubart

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Zahnrad für Aktionen,
    für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst, die Du noch nicht gefunden hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Sämtliche Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Statt der Wimmelbilder kannst Du Drei-gewinnt spielen.
  • Bei den meisten Puzzles hast Du die Wahl zwischen der leichten und schweren Version.
  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss rechts über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich die Aufgabenliste und der Tipp.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Zu Hause

1 Das Blumenpuzzle und das Drehbildpuzzle
  • Der böse Blaubart ist hinter Dir her, doch Dein Verlobter und Du haben schon einen Plan...
  • Klicke Rachel in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe das linke Bord hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst zunächst nur die Rosenmarke vorn von dem Kästchen.
  • Bringe die Tür hinter Rachel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Taschentuch und das Herzamulett links von der Tür.
  • Klicke das grüne Tuch rechts im Bild einmal an und bringe die Truhe darunter in die Nahansicht.
    Nimm die Rosenmarke und setze sie oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Wähle zunächst den leichten oder den schwierigen Modus am rechten Bildrand. Bewege nun die Blumen auf dem Spielfeld, um sie an ihren korrekten Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus (1): A - B - E - F - C - A - D. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus (2): C-H-G-D-C-G-F-B-D-F-E-B-D-F-G-H-C-D-A-B-F-G-H-C-A-D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • img
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Blattamulett.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Buch rechts auf dem Tisch an und nimm die Türklinke vom Tisch.
    Nimm dann das Blattamulett und setze es oben in die Vertiefung an der Glaskuppel.
    Nimm anschließend die Zitrone von dem Bäumchen.
  • Bringe das linke Bord hinten links an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Herzamulett und setze es vorn an das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe und den Kreis in der Mitte an, um das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 7 x A - 4 x B - 6 x C. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 4 x B - 2 x C - 1 x G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir den Brief an und nimm das Messer aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Bringe die Zitrone in die Großansicht.
    Nimm das Messer, wende es an der Zitrone an und Du erhältst eine Zitronenhälfte.
  • Bringe die Tür hinter Rachel erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Türklinke und setze sie an die Tür.
    Nimm dann die Zitronenhälfte und wende sie an der Türklinke an...
  • Anschließend landest Du im Kerker.

2 Das Einsetzpuzzle
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glas vorn im Bild einmal an.
    Klicke dann die Scherben auf dem Tablett an, nimm die verbliebende Glasscherbe von dem Tablett und die schmutzige Servierplatte von dem Absatz...
  • Bringe die schmutzige Servierplatte in die Großansicht.
    Nimm das Taschentuch (Spoiler 1), wende es an der Servierplatte an und Du erhältst eine glänzende Servierplatte.
  • Bringe die Schlafstelle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glasscherbe und wende sie vorn an der Naht in der Matte an.
    Schaue Dir dann die Notiz an und nimm die Zange sowie den Schraubendreher aus der Matte.
  • Bringe das Skelett vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das kniende Figürchen rechts von dem Skelett.
    Nimm dann den Schraubendreher, wende ihn links oben an der Schraube an und Du erhältst eine Handschelle.
  • Bringe die Wand rechts vor der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die glänzende Servierplatte und wende sie links auf dem Absatz an.
    Nimm dann die Zange und wende sie links oben an dem Nagel an.
    Nimm als nächstes das Netz aus dem Bild.
    Nimm anschließend das kniende Figürchen und setze es links oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gegenstände rechts sowie links vom Bildrand und setze sie passend ins Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir die Notiz an, nimm den Pinsel, den Bohraufsatz und das Seil aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • img
  • Bringe die Handschelle in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Seilstück an der Handschelle an.
    Nimm dann das Seil, setze es an die Handschelle und Du erhältst einen Enterhaken.
  • Bringe das vergitterte Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Enterhaken und wende ihn an dem Gitter an...
  • Es befindet sich nun ein Medaillon links unten neben dem Inventar. Du wirst einige Male zwischen den Spielfiguren Rachel und Richard wechseln.
  • Klicke nun Rachel auf dem Medaillon an...

3 Das Perlenpuzzle und das Drehpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kauspielzeug, das Transparentpapier und den pinkfarbenen Pinsel aus dem Bild.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Brief auf der Truhe an.
    Nimm dann das Kauspielzeug, gib es dem Hund vorn im Bild und Du erhältst einen trockenen Pinsel.
    Klicke nun die Bilder an, um sie zu ordnen: Bild links oben = Blaubart am Schreibtisch, Bild rechts oben = Blaubart kniend vor Rachel.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schere.
  • Bringe den Schreibtisch rechts an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm den trockenen Pinsel, wende ihn vorn an der blauen Farbe an und Du erhältst einen blauen Pinsel.
  • Bringe das Kleid auf dem Ständer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Draht oben aus der Öse.
    Nimm dann die Schere und beschaffe Dir damit einige Perlen von dem Kleid.
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Transparentpapier und setze es links auf die Perlen.
    Nimm dann den pinkfarbenen sowie den blauen Pinsel und wende sie links im Bild an.
    Anschließend erhältst Du ein Perlenkettenmuster.
  • Bringe das Perlenkettenmuster in die Großansicht.
    Nimm den Draht sowie die Perlen und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Perlen und setze sie entsprechend der Vorlage an den Draht. Achte auf die eine Perle, die dicker als die anderen sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Perlenkette.
  • img
  • Nimm nun die Perlenkette und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu drehen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 3 x A-2 x M-2 x I-1 x M-1 x B-1 x E-3 x F-1 x E-1 x O-1 x D-1 x C-2 x H-2 x G-2 x H-1 x P-1 x J-1 x K. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 3 x A-2 x J-2 x E-2 x B-1 x J-2 x M-1 x I-2 x E-1 x I-2 x F-2 x D-1 x L-3 x P-1 x L-2 x K-1 x G-2 x C-1 x H-3 x E-1 x F-2 x G-2 x B-1 x G-1 x F-1 x J-3 x K-2 x O-2 x G-2 x K-1 x F-1 x J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das leere Feuerzeug, das Ventil und den Geldbeutel aus dem geöffneten Tresor.
  • img
  • Nimm den Geldbeutel und gib ihn der Frau links im Bild...
  • Klicke nun Richard auf dem Medaillon an...
  • Du landest wieder im Kerker...

4 Das Türpuzzle
  • Nimm den Geldbeutel aus der Hand der Frau...
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Geldbeutel und gib ihn dem Wachmann...
  • Bringe das Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sack oben von dem Fass.
    Nimm dann das Netz (Spoiler 2), setze es links an den Holzstiel und Du erhältst einen Kescher.
  • Bringe das Ruderboot hinten im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ofenhandschuh rechts von dem Steg und klicke die Karte links auf dem Steg an, die links neben dem Inventar landet.
  • Bringe die Gegenstände im Wasser am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher und beschaffe Dir damit zunächst nur den Türzylinder sowie die Schüssel aus dem Wasser.
  • Bringe die Eingangstür links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Türzylinder und setze ihn vorn zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole auf den Zylindern an, um sie denen unten im Bild anzugleichen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 1 x K-1 x H-2 x D-1 x K-2 x C-2 x J-1 x F-1 x B-1 x I-2 x E-1 x A. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 1 x D-1 x I-1 x D-1 x F-1 x I-2 x L-2 x D-1 x J-1 x B-1 x I-2 x E-1 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • img
  • Anschließend erhältst Du ein Rezeptfragment.
  • Bringe den Teppich vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Brecheisen vorn vom Teppich und klicke den Teppich einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen und wende es oben an dem Fassdeckel an.
    Nimm dann die Metallfeder, den Bohrer und den Flicken aus dem geöffneten Fass.
  • Bringe den Bohrer in die Großansicht.
    Nimm den Bohraufsatz (Spoiler 2), setze ihn an den Bohrer und Du erhältst erneut den Bohrer.
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Metallfeder und setze sie vorn zu der vorhandenen.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2: Der Friedhof

5 Das Flickenpuzzle
  • Bringe die Tanne links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bohrer (Spoiler 4) und wende ihn oben an der Baumrinde an.
    Nimm dann den Pinsel (Spoiler 2) und beschaffe Dir damit einen Pinsel mit Harz vorn von der Rinde.
  • Bringe das Grabkreuz in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Ofenhandschuh (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit die Alraune vorn aus der Erde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Ruderboot hinten im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flicken (Spoiler 4) und setze ihn hinten an das Loch om Boot.
    Nimm dann den Pinsel  mit Harz und wende ihn an dem Flicken an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm einen Flicken vom Rand des Bildes und setze ihn in die Mitte. Schiebe nun den Regler unten im Bild nach rechts oder links, bis der Flicken korrekt platziert werden kann.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schüssel (Spoiler 4) und wende sie an dem Wasser im Boot an.
    Nimm anschließend den Kellerschlüssel aus dem Boot.
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  • Begib Dich links ins Haus.

6 Das Labyrinthpuzzle, das Bildpuzzle und das Knotenpuzzle
  • Bringe den Teppich vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Kellerschlüssel und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das helle Kreuz links in dem Labyrinth an und lenke es nach unten zu Ausgang.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Keller für ein Wimmelbild an.
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  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, wird ein Puzzle aktiviert.
    Klicke zwei Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Vogelemblem links unten aus dem Bild.
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  • Bringe den Vogelkäfig am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vogelemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Zange und den Schrankknopf aus dem geöffneten Käfig.
  • Bringe den Hängeschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schrankknopf und setze ihn oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knoten im Bild an und schiebe sie an eine andere Position, bis sich kein Seil mehr überkreuzt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schaufel und die Schere aus dem geöffneten Schrank.
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  • Bringe die Alraune (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm die Schere, wende sie an der Alraune an und Du erhältst die Alraunwurzel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

7 Das Tauschbildpuzzle und das Rezeptpuzzle
  • Bringe das Grab vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sack (Spoiler 4) und setze ihn links ins Bild.
    Nimm dann die Schaufel (Spoiler 6) und beschaffe Dir damit einen Sack voll Grabeserde vorn aus dem Bild.
    Bringe als nächstes das ausgegrabene Buch vorn im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Seiten um und nimm dann die Kette und das Bildteil aus dem Buch.
  • Bringe das Mausoleum links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Bildteil und setze es vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu drehen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 2 x A-4 x B-6 x C-6 x D-4 x E-2 x F-2 x G-4 x H-6 x I-6 x J-4 x K-2 x L. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: Y-W-Y-X-Z-X-Z-6 x A-4 x B-6 x C-2 x D-4 x E-2 x F-6 x G-4 x H-2 x I-6 x J-4 x K-2 x L.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schleifstein und die Steinlilie aus der geöffneten Nische.
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  • Bringe die Engelfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Angelkurbel links von der Engelfigur.
    Nimm dann die Steinlilie und setze sie links an die Schale.
    Nimm anschließend das Engelsherz rechts oben von der Engelfigur.
  • Gehe einmal zurück und dann links ins Haus.
  • Bringe den Arbeitstisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rezeptfragment (Spoiler 4) und setze es hinten an das vorhandene Rezept.
    Nimm dann die Alraunwurzel (Spoiler 6) und lege sie rechts auf das Schneidebrett.
    Nimm als nächstes die Grabeserde und wende sie links an dem Teller an.
    Nimm anschließend das Engelsherz und setze es rechts in die Halterung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm das Messer (A) und wende es an der Alraunwurzel (B) an. Nimm die geschnittene Alraunwurzel und fülle sie in den Mörser (C). Nimm den Teller mit Grabeserde (D) und wende ihn an dem Mörser (C) an. Nimm die Flasche (E) und wende sie an dem Mörser (C) an. Nimm das Engelsherz (F) und wende es an dem Mörser (C) an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mörser mit den vermengten Zutaten vorn von dem Arbeitstisch.
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  • Nimm die vermengten Zutaten und gib sie Grace in der Mitte des Bildes...
    Nimm anschließend das Bambusrohr aus ihrer Hand.
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Gürtelpuzzle
  • Bringe die Gegenstände im Wasser am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Bambusrohr (Spoiler 7) und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bootsschlüssel.
  • Bringe das Ruderboot hinten im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Bootsschlüssel und öffne damit das Schloss vorn auf dem Steg.
  • Klicke nun Rachel auf dem Medaillon an...
  • Klicke Blaubart vorn im Bild einmal an...
    Nimm anschließend den Generalschlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die Blumen vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventil (Spoiler 3) und setze es rechts auf den Stutzen.
    Nimm dann den Stein vorn aus der Blumenerde.
  • Klicke die Kiste in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Klicke die Gürtel in der richtigen Reihenfolge an (Bild A: leichter Modus, Bild B: schwerer Modus).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Münze aus der geöffneten Kiste.
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  • Bringe die Eingangstür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Generalschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Ritterfigur rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze und wende sie oben an den Schrauben an.
    Anschließend erhältst Du einen Helmbusch.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Generalschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Wiege vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Helmbusch und wende ihn vorn an den Spinnweben an.
    Nimm dann das Blaubart-Figürchen und das Spinnenbein aus der Wiege.
  • Bringe den Frisiertisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Spiegel vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann den Stein und wende ihn an dem Spiegel an.
    Nimm anschließend die Heckenschere und den ersten Türgriff des Kleiderschranks aus dem zerschlagenen Spiegel.
  • Gehe zweimal zurück.

9 Das Blaubartpuzzle
  • Bringe den Pavillon am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Heckenschere (Spoiler 8) und wende sie vorn an den Dornen an.
  • Klicke den Pavillon für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Unterschiede gefunden hast, erhältst Du ein Fläschchen mit Säure.
  • Bringe den Brunnen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure und wende sie vorn an dem Gitter an.
    Nimm anschließend das Holzamulett unten aus dem Bild.
  • Begib Dich rechts oben durch die Tür und gehe dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Bilderrahmen hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Holzamulett und setze es vorn in die Vertiefung.
    Bringe dann das Buch vorn in der Nische wiederum in die Nahansicht.
    Klicke nun einige Seiten an...
    Nimm anschließend das Porträtfragment vorn aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür links in dem kleinen Raum in die Nahansicht.
    Nimm das Porträtfragment und setze es links oben zu dem vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst ein Symbol an, das Du ändern möchtest und dann das Symbol in das das Symbol geändert werden soll. Am Ende dürfen nur Blaubartsymbole erscheinen. Leider ist dieses Puzzle zufällig generiert, daher ist ein Lösungsweg nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 3: Das Arbeitszimmer

10 Das Spinnenpuzzle und das Bootpuzzle
  • Bringe die Guillotine vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke
    zunächst die Guillotine einmal an...
    Nimm dann das Blaubart-Figürchen (Spoiler 8) und wende es an der Guillotine an.
    Nimm anschließend den Schubladenknauf vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schubladenknauf und setze ihn unten an die Schublade.
    Nimm dann das Feuerzeugbenzin und den Hausbarschlüssel aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das leere Feuerzeug (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Klicke das Feuerzeug zunächst einmal an.
    Nimm dann das Feuerzeugbenzin, wende es links an der Watte an und Du erhältst ein Feuerzeug.
  • Bringe die Hausbar auf der Kommode hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hausbarschlüssel und öffne damit das Schloss unten im Bild.
    Nimm dann die Zeichnung aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Kamin hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Spinnenbein (Spoiler 8) sowie die Zeichnung und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spinnenbeine an, um sie wie auf der Zeichnung zu positionieren. Lösung für den leichen Modus: Klicke alle Spinnenbeine einmal an, außer Bein X. Lösung für den schweren Modus: 2 x A-1 x B-1 x C-1 x D- 1 x E-1 x G-1 x H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die defekte Schaufel und das Brennholz aus dem Kamin.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Balkon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brennholz und setze es vorn auf den Boden.
    Nimm dann das Feuerzeug und wende es an dem Brennholz an...
  • Klicke nun Richard auf dem Medaillon an...
  • Es folgt ein Puzzle.
    Klicke die Pfeile unten im Bild an, um den Hindernissen auszuweichen.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du am Flussufer.

11 Das Flussufer
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend die Flöte aus Ethans Pfote.
  • Bringe den Wegweiser links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die gewöhnliche Axt rechts von dem Wegweiser.
  • Bringe die Angel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handschuh vorn vom Boden.
    Nimm dann die Angelkurbel (Spoiler 7) und setze sie links an die Angel.
    Klicke anschließend die Alge rechts an der Angel an und nimm den Angelhaken von der Angel.
  • Bringe die Kette (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Nimm den Angelhaken, setze ihn an die Kette und Du erhältst die Kette mit Haken.
  • Bringe den Baumstumpf am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel (Spoiler 6) und wende sie vorn an der Erde an.
  • Klicke das geöffnete Bündel für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein magisches Juwel.
  • Bringe die gewöhnliche Axt in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schleifstein (Spoiler 7) und wende ihn an der Axt an.
    Nimm dann das magische Juwel, setze es rechts in die Fassung und Du erhältst eine magische Axt.
  • Bringe den Waschbären vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schreibfeder und den Stern vorn vom Boden.
    Nimm dann die Zange (Spoiler 6) und beschaffe Dir damit eine scharfkantige Muschel vom linken Bildrand.
  • Bringe die Dornensträucher hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die magische Axt und wende sie vorn im Bild an.
  • Gehe weiter nach links...
  • Bringe die Tierfalle vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tintenfass und das Lasso links aus dem Bild.
    Nimm dann die Kette mit Haken und beschaffe Dir damit den Zweig mit Beeren vorn von der Tierfalle.
  • Bringe den grünen Sack vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handschuh und wende ihn links im Bild an.
    Nimm als nächstes das Brecheisen vom Boden.
    Nimm anschließend die scharfkantige Muschel und wende sie rechts an dem Sack an.
    Nimm dann das Schlagfeuerzeug aus dem Sack.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Farbpuzzle
  • Bringe den Wegweiser links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Lasso (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit die Nüsse rechts oben aus dem Baum.
  • Bringe den Waschbären vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Beeren (Spoiler 11) und gib sie dem Waschbären.
    Nimm anschließend den Kutschentürknauf vorn aus der Mulde.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nüsse und gib sie dem Eichhörnchen rechts auf dem Hebel.
    Klicke dann den Hebel einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Farbstreifen an, um sie zu tauschen. Klicke die beiden Pfeile rechts und links am Bildrand, um den Kreis in der Mitte zu drehen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: X-N-M-L-Y-E-2xY-F-X-Q- R-2xX-E-F-2xY-S-2xX-F-X-H- X-F-G-Y-I-J-K-X-E-X- D-2xX-E-F-G-Y-N-2xY-G-X- C-B-A-X-E-2xX-P-X-E-F-G. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus:Y-Q-R-S-2xX-E-Y-D-Y-E- 2xX-O-2xY-E-2xX-N-2xY-E-2xX-M- 2xY-E-2xX-L-Y-E-2xX-H-Y-E- F-G-Y-D-X-G-2xY-P-Q-R- X-E-Y-F-G-Y-I-J-K-X- E-Y-F-G-Y-O-X-G-2xY-D- C-B-2 xY-E-2xY-A-X-E-X-H- 2xY-E-F-G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Dynamit und den Schirm aus der geöffneten Nische.
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  • Bringe den Steinhaufen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Dynamit und stecke es zwischen die Steine.
    Nimm dann das Schlagfeuerzeug (Spoiler 11) und wende es an dem Dynamit an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Kutsche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kutschentürknauf und setze ihn oben an die Tür.
  • Klicke die geöffnete Kutsche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kartenfragment.
  • Bringe die Grube links hinter der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schirm und wende sie an der Kiste unten in der Grube an.
    Nimm dann die Schleuder, das Papier und den Korkenzieher aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe das Papier in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Tintenfass (Spoiler 11) und setze es rechts ins Bild.
    Nimm dann die Schreibfeder (Spoiler 11), setze sie rechts in das Tintenfass und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend das Kartenfragment, setze es ins Bild und Du erhältst eine Nachricht.
  • Bringe die Figur links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flöte sowie den Stern (Spoiler 11) und setze die Dinge an die Figur.
    Anschließend erhältst Du einen seltsamen Behälter...
  • Nimm die Nachricht und gib sie Ethan in der Mitte des Bildes...
  • Bringe den roten Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen und wende es unten an dem Briefkasten an.
    Nimm dann den kleinen Stein aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Schleuder in die Großansicht.
    Nimm den kleinen Stein, setze ihn an die Schleuder und Du erhältst eine geladene Schleuder.
  • Klicke nun Rachel auf dem Medaillon an...

13 Das Ringpuzzle und das Schrankpuzzle
  • Nimm Richards Nachricht aus Ethans Pfote.
  • Bringe Richards Nachricht in die Großansicht.
    Nimm das Kartenfragment links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Bücherregal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kartenfragment und setze es vorn ins Bild.
    Nimm dann das Ritterkreuz und das Blumenemblem aus der freigelegten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Ritterfigur rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Ritterkreuz, setze es vorn in die Vertiefung und nimm den Ring aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ring und setze ihn vorn zu den vorhandenen in das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Marken im Bild an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 2 x A - 2 x D - 2 x G - 2 x B - 2 x E - 2 x H - 2 x C - 2 x F - 2 x I.
    Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 1 x B - 2 x G - 2 x H - 1 x D - 2 x F - 2 x G - 2 x B - 2 x A - 1 x E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Leiterhebel, den Spazierstockgriff und den Schaufelgriff aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Bringe die defekte Schaufel (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm den Schaufelgriff, setze ihn an die Schaufel und Du erhältst eine Schaufel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Blumen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel und beschaffe Dir damit den zweiten Türgriff des Kleiderschranks links aus der Erde.
  • Begib Dich rechts oben durch die Tür und gehe dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Türgriffe des Kleiderschranks (Spoiler 8) und setze sie an den Schrank, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um die Bildteile zu tauschen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 2xB-2xX-F-2xX-D-H-X-E-A-2xX- E-A-3xX-E-A-2xC-G-X-E-X- 2xD-H-X-D-H-G-C-X-G-C- 2xX-G-3xB-F-2xX-C-G-C-D-X- 2xB-F-X-H-D-3xX-H-D-2xX-H- B-3xX-F-3xB-F-2xX-F-3xB-2xX-F- 2xB-2xA-X-E-2xA. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: X-H-X-G-3xC-3xD-3xX-H-X-G- 2xC-X-E-3xX-G-C-B-2xX-F-2xX- G-C-X-E-3xA-2xD-2xX-H-2xX-E- 2xA-B-X-F-3xX-E-A-2xB-X-F- 3xX-E-2xA-2xX-H-3xX-3xB-F-2xB-D- X-H-3xX-F-B-X-3xD-H-3xX-F- X-D-H-D-H-D-H-D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Staubwedel und den zweiten Leiterhebel aus dem geöffneten Schrank.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

14 Das Buchpuzzle
  • Bringe die Treppenmechanik vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Leiterhebel (Spoiler 13) und setze sie vorn zu dem vorhandenen...
  • Begib Dich über die Treppe nach oben...
    Nimm anschließend das Buch aus der Hand des Geistes. 
  • Bringe den Sekretär hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 13) und wende ihn vorn im Bild an.
  • Klicke den Sekretär für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schubladenknauf.
  • Bringe den Schreibtisch rechts neben dem Sekretär in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schubladenknauf und setze ihn unten an die rechte Schublade.
    Nimm dann den Stempel und die Schere aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Spazierstock aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Blumenemblem (Spoiler 13) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Buch und setze es vorn in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher an, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: Klicke die Bücher von A bis F jeweils einmal an. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: A - D - C - 2 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zu einem Geheimzimmer.
  • img
  • Bringe den defekten Spazierstock in die Großansicht.
    Nimm den Spazierstockgriff (Spoiler 13), setze ihn rechts an den Spazierstock und Du erhältst einen Spazierstock.
  • Bringe das Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spazierstock und wende ihn an dem Fenster an.
    Nimm dann die Uhrengewichte vorn von dem Ast.
  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 4: Das Geheimzimmer

15 Das Weinpuzzle und das Gehirnpuzzle
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stempel (Spoiler 14) und wende ihn vorn am Boden an.
    Nimm dann den Klebstoff vorn aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Standuhr am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Uhrengewichte und setze sie vorn an die Uhr.
    Nimm dann Blaubarts Tagebuch oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe Blaubarts Tagebuch in die Großansicht.
    Klicke das Buch sowie die erste Seite einmal an und nimm den Taschenschlüssel sowie das Auge aus dem Buch.
  • Begib Dich links in das Arbeitszimmer.
  • Bringe die Uniformjacke am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere (Spoiler 14) und wende sie vorn an der Jacke an.
    Nimm dann die Flasche Wein und den Grabstein aus der geöffneten Jacke.
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche Wein und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gläser und setze sie an die richtige Stelle im Glasregal. Achte auf die Symbole auf den Gläsern und dem Regal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hammer und die Eiswürfelzange aus der geöffneten Schublade.
  • img
  • Gehe einmal zurück, über die Treppe nach oben und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Wildschwein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eiswürfelzange und verschaffe Dir damit den Schubladenschlüssel links oben aus der Augenhöhle des Wildschweins.
    Nimm dann das Auge, setze es in die Augenhöhle des Wildschweins und nimm das Gehirn im Einmachglas aus dem Maul des Wildschweins.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Taschenschlüssel und öffne damit die Tasche.
    Nimm dann den ersten Saugnapf aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das Regal rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Gehirn im Einmachglas und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um die Gläser zu bewegen, so dass sie zu den Symbolen am Rand passen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 2 x A - 2 x B - 2 x A - 2 x C. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 2 x A - 2 x B - 2 x A - 1 x C - 3 x D - 1 x C - 1 x D - 1 x C - 3 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stab und die Flasche mit Säure aus dem geöffneten Regalfach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Juwelenpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schubladenschlüssel (Spoiler 15) und öffne damit die linke Schublade unten im Bild.
    Nimm dann den Greif und die Fleur-de-lys aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Grabstein (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Klebstoff (Spoiler 15) und wende ihn an dem Grabstein an.
    Nimm dann die Fleur-de-lys, setze sie vorn in die Vertiefung und Du erhältst den Grabstein.
  • Bringe die Schmuckglastür hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Tür zunächst einmal an...
    Nimm dann die Säure (Spoiler 15) und wende sie vorn an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Gitterfenster links oben in die Nahansicht...
  • Bringe das Bündel links oben auf dem Ast in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stab (Spoiler 15) und wende ihn oben an dem Bündel an.
    Nimm dann die Federn und das erste Grabsteinfragment vorn aus dem Nest.
  • Bringe die Kiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Greif und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Strickleiter und den zweiten Saugnapf aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer (Spoiler 15) und wende ihn vorn an dem Eisblock an.
    Nimm dann das erste Juwel aus den Eisstücken.
    Nimm als nächstes die beiden Saugnäpfe (Spoiler 15) und öffne damit die Dose links auf dem Tisch.
    Nimm anschließend das zweite Juwel aus der geöffneten Dose.
  • Bringe den Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die beiden Juwelen und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Juwelen an, um sie zu tauschen, bis die roten rechts und die grünen links positioniert sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Leiterhaken aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

17 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Grabstein (Spoiler 16) und setze ihn oben in die Vertiefung.
    Nimm dann den zweiten Leiterhaken, das Rasiermesser und das Band links aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die Strickleiter (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Leiterhaken (Spoiler 16), setze sie an die Strickleiter und Du erhältst eine Leiter.
  • Nimm die Leiter und wende sie rechts oben im Bild an.
  • Klicke das Baumhaus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Grabsteinfragment.
  • Bringe die Statue hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Grabsteinfragmente (Spoiler 16) und setze sie unten in die Vertiefung.
    Nimm dann die Zange und das Toremblem rechts aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das Gitterfenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Toremblem und gib es Richard vorn im Bild.
  • Klicke nun Richard auf dem Medaillon an...
  • Anschließend erhältst Du einen magischen Schlüssel.
  • Bringe den magischen Schlüssel in die Großansicht.
    Nimm den magischen Schlüssel aus der Nachricht.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den magischen Schlüssel und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Schlüssel an, um ihn nach rechts zu dem anderen Schlüsselloch zu bringen. Klicke die beiden Pfeile in der Mitte des Bildes an, um die Scheibe zu drehen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 3 x X - Bild A - 1 x X - Bild B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

18 Das Behälterpuzzle und das Bildpuzzle
  • Bringe die roten Gerbera vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spritze, den Teil eines seltsamen Behälters und den Glasschneider unten aus dem Bild.
  • Bringe den seltsamen Behälter (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm den Teil eines seltsamen Behälters und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe an dem Behälter an, um sie zu drehen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 1 x B - 2 x D - 4 x A - 3 x E. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 4 x A - 1 x E - 1 x D - 1 x B - 1 x D - 1 x E - 1 x C - 1 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Laborschlüssel aus dem geöffneten Behälter.
  • img
  • Bringe den Kronleuchter links oben in die Nahansicht.
    Nimm die geladene Schleuder (Spoiler 12), wende sie an dem Kronleuchter an und Du erhältst eine Schatulle.
  • Klicke die Schatulle für ein Puzzle an.
    Klicke die drei Ringe sowie die Scheibe in der Mitte des Bildes an, um sie zu drehen und das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 7 x A - 4 x B - 6 x C - 1 x D. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 3 x B - 4 x C - 3 x A - 1 x C - 2 x A - 2 x C - 1 x A - 1 x D - 1 x C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Halstuch und das Ventil aus der geöffneten Schatulle.
  • img
  • Bringe das Holzfass links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Medizinfläschchen links vom Boden und den OP-Handschuh oben von dem Fass.
    Nimm dann den Korkenzieher (Spoiler 12) und wende ihn vorn an dem Korken an.
    Nimm anschließend den Dietrich vorn vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Laborschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

19 Das Heilmittelpuzzle und das Edelsteinpuzzle
  • Bringe Nigel hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend den Dietrich (Spoiler 18) und beschaffe Dir damit das Rezept vorn von den Handschellen.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das blaue Juwel und die Buntglasfrau vorn vom Tisch.
  • Bringe den Schrank links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glasschneider (Spoiler 18) und wende ihn links an der Schranktür an.
    Klicke dann den Türhebel an der linken Tür an.
    Nimm als nächstes den Rasierpinsel und den grünen Edelstein aus dem Bild.
  • Bringe den Arbeitsplatz hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den OP-Handschuh (Spoiler 18) und wende ihn links an dem Knauf an.
    Nimm dann den Buntglasblaubart und die Knochensäge aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die roten Gerbera vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Rasierpinsel und beschaffe Dir damit einen Pinsel mit Pollen vorn von den Blüten.
  • Bringe die Baumwurzeln vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne vorn aus den Wurzeln.
    Nimm dann die Knochensäge und wende sie vorn an den Baumwurzeln an.
    Nimm dann die Dämonenkrone aus den Wurzeln.
  • Bringe die Dämonenkrone in die Großansicht.
    Nimm das blaue Juwel, setze es in die Vertiefung an der Krone und Du erhältst die Dämonenkrone.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Schrank links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rezept (Spoiler 19) und setze es links oben an das vorhandene Rezeptstück.
    Nimm als nächstes das Ventil (Spoiler 18) und setze es oben an den Stutzen.
    Nimm dann das Medizinfläschchen (Spoiler 18) sowie den Pinsel mit Pollen und setze die Dinge links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm das Gefäß A und fülle es in das Gefäß X. Klicke das Ventil B einmal an. Nimm den Pinsel C und wende ihn an dem Gefäß X an. Nimm die Zutaten von D bis H und fülle sie in das Gefäß X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Heilmittel vorn aus dem Bild.
  • img
  • Bringe Nigel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Heilmittel und gib es Nigel...
    Nimm anschließend die Spritze (Spoiler 18) und beschaffe Dir damit eine Spritze mit Blut vorn aus dem Arm.
  • Bringe den Tisch vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den grünen Edelstein und setze ihn vorn in die Form.
    Nimm dann die Spritze mit Blut und wende sie vorn an der Form an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole im Bild an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das magische Juwel aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Trümmer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das magische Juwel und wende es vorn im Bild an...
  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 5: Die Familiengruft

20 Das Anatomiezimmer
  • Bringe die Schale vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Meißel oben aus dem Bild.
  • Bringe die Büste am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Dämonenkrone (Spoiler 19) und setze sie der Büste auf den Kopf.
    Nimm dann den Stößel unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Buntglasfenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Buntglasfrau sowie den Buntglasblaubart (Spoiler 19) und setze die beiden vorn ins Bild.
    Nimm dann die Haarnadel, das Rezept und das Flacon mit Blut unten von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Arbeitsplatz hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel und wende ihn oben an der Steinwand an.
    Nimm dann die Hupe und das Zigarettenetui aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das Zigarettenetui in die Großansicht.
    Klicke das Etui einmal an und nimm die Streichhölzer aus dem geöffneten Etui.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Treppe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne (Spoiler 19) und hänge sie oben an den Haken.
    Nimm dann die Streichhölzer und wende sie an der Laterne an.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Vorhang links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Schnur links oben einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bolzenschneider.
  • Bringe die Glasvitrine hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bolzenschneider und wende ihn vorn an der Kette an.
    Nimm dann den Tierschädel und den Smaragd aus der geöffneten Vitrine.
  • Bringe das Rezept in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Flacon mit Blut, den Tierschädel sowie den Stößel und setze die Dinge auf das Rezept.
    Anschließend erhältst Du einen Beschwörungstrank.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer und wende sie vorn an der Kerze an.
    Nimm dann die Gartenschere vorn aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.

21 Das erste Symbolpuzzle
  • Bringe die Schale vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Beschwörungstrank (Spoiler 20) und wende ihn an der Schale an...
    Anschließend erhältst Du ein Diadem.
  • Bringe das Diadem in die Großansicht.
    Nimm den Smaragd (Spoiler 20), setze ihn oben in die Vertiefung an dem Diadem und Du erhältst das reparierte Diadem.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe Rachel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das reparierte Diadem und setze es Rachel an den Kopf...
  • Bringe den Durchgang mit dem Buntglas links im Bild in die Nahansicht...
    Anschließend erhältst Du einen Code.
  • Bringe den Durchgang erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Tresorgriff unten aus dem Bild.
  • Bringe den Rollstuhl rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Ölkanne, den Schmuckkästchenschlüssel und den Holzgriff aus dem Bild.
  • Bringe den Holzgriff in die Großansicht.
    Nimm die Federn (Spoiler 16) sowie das Band (Spoiler 17) und setze die Dinge an den Holzgriff.
    Anschließend erhältst Du einen Staubwedel.
  • Bringe das rote Tuch links hinter Rachel in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser (Spoiler 17) und wende es an dem Tuch an.
  • Klicke das aufgeschnittene Tuch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein magisches Kästchen.
  • Bringe den Durchgang mit dem Buntglas links im Bild wieder in die Nahansicht.
    Nimm das magische Kästchen und setze es vorn auf den Boden, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole an um sie zu tauschen, damit sie den Symbolen in der Mitte gleichen (siehe leichter Modus). Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: A-E, I-L, A-D, B-C, H-K, G-J, A-F.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter nach links.

22 Das zweite Symbolpuzzle 
  • Bringe das Bild vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Code (Spoiler 21) und setze ihn rechts unten an das vorhandene Stück, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole rechts oben im Bild in der richtigen Reihenfolge an. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: H - O - A - I - P - L. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: H - O - A - G - N - M - I - P - L.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Turm vorn aus dem Bild.
  • img
  • Bringe den runden Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fahrstuhlknopf vorn vom Tisch.
  • Bringe die Figur in dem Fechtanzug hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 17) und wende sie links an der Maske an.
    Nimm dann den Lagerkastengriff aus der Öffnung.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftrolle vorn auf dem Schreibtisch an.
    Nimm dann die Ölkanne (Spoiler 21) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm nun Rachels Foto vorn aus dem geöffneten Fach.
    Nimm als nächstes den Schmuckkästchenschlüssel (Spoiler 21) und öffne damit das Schmuckkästchen links im Bild.
    Nimm anschließend das Kreuz aus dem geöffneten Schmuckkästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Rollstuhl rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lagerkastengriff und setze ihn links an das Schränkchen.
    Nimm dann den ersten Teil des Klemmbretts mit Stift und das Feuerzeug aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Bringe das Paneel für den Fahrstuhlknopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fahrstuhlknopf und setze ihn vorn an das Paneel...
  • Begib Dich geradeaus in den Fahrstuhl...

23 Das Lokpuzzle
  • Bringe den Kasten am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zerbrochene Maske rechts unten aus dem Bild.
    Nimm dann Rachels Foto (Spoiler 22), setze es vorn in den leeren Bilderrahmen und nimm das Pferd aus dem Rahmen.
  • Bringe die zerbrochene Maske in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Teile der Maske an, um sie zusammenzusetzen.
    Nimm dann das Maskenamulett aus dem Bild.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 22) und wende es vorn an einer der Kerze an.
  • Klicke den Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Eau de Cologne.
  • Bringe den Tresor am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Tresorgriff (Spoiler 21) und setze ihn an den Tresor.
    Nimm dann den Koffer aus dem geöffneten Tresor.
  • Bringe den Koffer in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Kreuz (Spoiler 22) und setze es in die Vertiefung auf dem Koffer.
    Nimm dann den Ring aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe die Kiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Kiste zunächst einmal an.
    Nimm dann das Eau de Cologne und wende es an der geöffneten Kiste an.
    Nimm anschließend den Zauberbuchschlüssel und das erste Kombinationsfragment aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Bilder an der Wand rechts neben der Fechtfigur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel (Spoiler 21) und wende ihn rechts im Bild an...
    Nimm dann den Ring und setze ihn rechts in das rote Kästchen...
    Anschließend erhältst Du eine Lok.
  • Bringe den runden Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Pferd, setze es vorn auf den Sockel und Du erhältst ein Ritterfigürchen.
  • Bringe den Turm (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Nimm das Ritterfigürchen, setze es links auf das Pferd und nimm den zweiten Teil des Klemmbretts mit Stift links aus dem Turm.
  • Bringe die Truhe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Lok und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Weichen in den Kreisen an, um sie zu ändern und alle Loks in den richtigen Bahnhof zu lenken. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 2 x C, 1 x B, 2 x E, 1 x B, 2 x A, 2 x E, 1 x A, 2 x B, 1 x A. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: C - D - E - C - B - E - E - C - D - B - A - C - A - B - E - A - E - B - C - A - B - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, das zweite Kombinationsfragment links oben aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Rollstuhl rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Maskenemblem (Spoiler 23) und setze es rechts oben an das Schloss.
    Nimm dann die Pipette und das Armband oben aus der geöffneten Tasche.
  • Nimm das Armband und wende es links an Rachel an...
    Nimm anschließend den magischen Beutel aus ihrer Hand.
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 6: Das Turmdach

24 Zwei Kombinationspuzzles 
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Kombinationsfragmente (Spoiler 23) und setze sie links oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Stangen an, um die richtige Kombination einzugeben. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: 3 x A - 1 x B - 2 x C - 3 x D. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: 1 x A - 1 x B - 1 x A - 2 x C - 3 x D - 1 x B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Buch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zauberbuchschlüssel (Spoiler 23) und wende ihn an dem Buch an...
    Dann erhältst Du einen Todeszauber.
    Nimm anschließend den Feuerzauber aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Dornen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerzauber und wende ihn vorn an den Dornen an.
    Nimm anschließend die Phiole aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Phiole und setze sie links in die Halterung.
    Nimm dann die Pipette (Spoiler 23) und wende sie vorn an der Schale mit Blut an.
    Nimm anschließend die Phiole mit Blut links vom Tisch.
  • Klicke die Nische am rechten Bildrand für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst gleiche Symbole im Bild an. Nimm dann die beiden Teile des Klemmbretts mit Stift (Spoiler 22 sowie 23) und wende sie vorn im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Kombination.
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  • Bringe den magischen Beutel (Spoiler 23) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Todeszauber, die Phiole mit Blut sowie die Kombination und setze die Dinge ins Bild.
    Anschließend erhältst Du den magischen Beutel.
  • Gehe zweimal zurück.

25 Das Juwelenpuzzle
  • Bringe Rachel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den magischen Beutel (Spoiler 24) und wende sie an Rachel an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Steine im Bild an, um sie an die richtige Stelle zu bringen. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus: I-N, L-K, G-H. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus: I-J, Q-P, J-I, I-H, C-D, J-O, F-J, J-N, C-D, O-Q, N-I, I-H, D-L, F-D, J-K, J-E, M-L, D-B, L-Q, B-D, J-K, A-C, D-B, C-H, B-D, S-Q.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den magischen Beutel...
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  • Bringe den magischen Beutel in die Großansicht.
    Nimm die Kombination und die Phiole mit Blut aus dem Beutel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke Sebastian hinten im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du den magischen Beutel.
  • Bringe das kleine Schränkchen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Haarnadel (Spoiler 20) und öffne damit das Schloss rechts im Bild.
    Nimm dann den Magneten aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Hupe (Spoiler 20) und wende sie vorn im Bild an.
  • Klicke den Tisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Bärenamulett.
  • Bringe die Kommode hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bärenamulett und setze es in die linke Vertiefung.
    Nimm dann das Seil aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Magneten in die Großansicht.
    Nimm das Seil, wende es an dem Magneten an und Du erhältst den Magneten am Seil.
  • Bringe die Büste links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Halstuch (Spoiler 18) und setze es an die Büste...
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.

26 Das Kristallsucherpuzzle
  • Bringe das Netz links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit das Netz vorn dem Wetterhahn.
    Nimm dann noch die Holzfledermaus unten aus dem Bild.
  • Bringe den Schornstein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kescherstiel und den Bogen von dem Absatz.
    Nimm dann den Magneten am Seil (Spoiler 25) und beschaffe Dir damit den Pfeil unten aus dem Schornstein.
  • Bringe den Kescherstiel in die Großansicht.
    Nimm das Netz, setze es an den Stiel und Du erhältst einen Kescher.
  • Bringe den Bogen in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil, setze ihn an den Bogen und Du erhältst einen schussbereiten Bogen.
  • Bringe den roten Efeu in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher und beschaffe Dir damit den Kristallsucher unten aus dem Bild.
  • Klicke den Kristallsucher für ein Puzzle an.
    Bewege Deine Maus am Rand des Bildschirms, um das Bild auf dem Bildschirm zu bewegen und die gesuchten Gegenstände am Rand zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kristall unten aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe das kleine Schränkchen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzfledermaus und setze sie oben in die Vertiefung.
    Nimm dann das Wolfsamulett aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Kommode hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wolfsamulett und setze es in die rechte Vertiefung.
    Nimm dann die Linsen aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.
  • Bringe das Fernglas in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Linsen und setze sie oben an das Fernglas, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den schussbereiten Bogen und wende ihn hinten links im Bild an...
  • Gehe weiter nach links...

27 Finale
  • Bringe die Truhe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall (Spoiler 26), setze ihn vorn an den Stab und nimm den Zauberstab aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kombination (Spoiler 25) und setze sie rechts in das Buch.
    Nimm dann den Zauberstab und wende ihn vorn an der Kristallkugel an...
    Nimm anschließend das Stilett vom oberen Bildrand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schornstein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stilett und wende es unten an dem Mauerstein an.
    Nimm dann den Truhenschlüssel aus der freigelegten Nische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Truhe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Truhenschlüssel und öffne damit die Truhe.
    Nimm dann die Rune aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Rune, setze sie rechts in das Buch und Du erhältst die vollständige Kombination.
  • Bringe die Symbole über dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die vollständige Kombination und setze sie links oben an das vorhandene Stück, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Lösungsbild A: Klicke erst ein Symbol oben von der Kombination und dann das passende Symbol vorn im Bild an. Nimm dann die Phiole mit Blut (Spoiler 25) und wende sie in der Mitte des Bildes an. Klicke nun die Klingenstücke an, um sie zu tauschen, so dass die oberen zu den unteren passen. Lösungsbild B für den leichten Modus, Lösungsbild C für den schweren Modus. Klicke anschließend die Pfeiltaste am rechten Bildrand an. Nun klicke jeden Punkt auf dem Schwert an, so dass jede Linie benutzt wird. Klicke diese Reihenfolge für den leichten Modus (Lösungsbild D): A bis I - F - J bis M - K - N - C - O - N - M - P - Q - O - R - A. Klicke diese Reihenfolge für den schweren Modus (Lösungsbild E): A bis D - B - E - D - F bis H - D - I - H - J - K - G - L bis S - J - P - K - M - G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Blaubarts Schwert aus der Mitte des Bildes.
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  • Nimm Blaubarts Schwert und wende es hinten links an Blaubart an...
  • Nun verfolge Rachels und RichardsWiedervereinigung...
  • Ende

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