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Autor: Andreas
22.08.2020

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Dark Romance - Ashville

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.
  • Pfeil: → Doppelpfeil: ↔

Kapitel 1: Das Jubiläum

1 Tankstelle
  • Nimm rechts bei der Zapfsäule Münzen 1/3 und eine Klemme.
  • Die Lampe verschafft dir den Tipp fürs Spiel.
  • Wähle das Leuchtschild auf der Säule, drehe es und entnimm eine Batterie.
  • Wähle den Schlüsselanhänger im Inventar, drehe und öffne ihn.
  • Ersetze die leere Batterie.
  • Erhalte eine Kraftstoffdüse.
  • Montiere sie an der Zapfsäule.
  • Sieh in dein Auto.
  • Öffne den Rucksack und nimm die Laterne.
  • Vom Armaturenbrett nimmst du nach den Aufgaben die Handtasche.
  • Hinten an der Tür findest du die Karte fürs Spiel und einen Schwamm.
  • Entferne den Köcher.
  • Hänge die Laterne an den Haken für ein Wimmelbild.
  • Glasreiniger geht ins Inventar.
  • Wieder im Auto wird der Außenspiegel mit dem Glasreiniger und dem Schwamm gesäubert.
  • Du erhältst einen Ohrstecker.
  • Öffne damit die Handtasche.
  • Entnimm die Schreibfeder, den Autoschlüssel und einen Handschuh.
  • Stecke den Autoschlüssel ins Zündschloss.

2 Blue Pines Street
  • Nimm vorn den Schlauch.
  • Lege ihn am Hydranten ab und wende die Klemme (Spoiler 1) an.
  • Erhalte einen Schlüssel.
  • Hinten rechts im roten Gabelstapler findest du ein Zahnrad und Münzen 2/3.
  • Hinten links gibt es eine Nahansicht.
  • Beachte das Plakat und reiße Lawsons Telefonnummer ab.
  • Schiebe mit dem Handschuh (Spoiler 1) die Dornen zur Seite.
  • Nimm Münzen 3/3, ein Schnurarmband und einen Nagelschneider.
  • Wirf links beim Telefon die drei Münzen ein und lege Lawsons Telefonnummer ab.
  • Gib sie ein, dann drücke den Telefonknopf unten.
  • Nimm vom Hörer das Telefonkabel.
  • Setze es rechts hinten beim Gabelstapler ein und starte mit dem Schlüssel.
  • Oben am Haus folgt ein Minispiel.
  • Leichte Lösung:
    • 8 – 6 – 7 – 5 – 7 – hoch
    • 11 – 12 – 9 – 11 – 10 - hoch
  • Schwere Lösung:
    • 4 – 3 – 2 – 3 – 1 – hoch
    • 8 – 6 – 7 – 5 – 7 – hoch
    • 11 – 12 – 9 – 11 – 10 - hoch
  • img

3 Roberts Wohnung
  • Öffne hinten die Tür, dann nimm Stiftund leeres Tagebuch.
  • Nimm beim Bild an der Wand die Kette, dann drehe das Bild um.
  • Wende Stift und leeres Tagebuch darauf an.
  • Nach dem Anruf wird deine Rolle gewechselt.

4 Roberts Wohnung
  • Auf der Kommode neben der Tür findest du eine Schallplatte und einen Knauf.
  • Der Schlüssel bricht bei Betätigen ab.
  • Nimm auf dem Tisch vorn Nadel und Faden, setze den Knauf ein für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm den Anti-Skating-Knopf.
  • Nimm rechts Batterien 1/2.
  • Setze den Anti-Skating-Knopf ein und lege die Schallplatte auf.
  • Dann kannst du die Essstäbchen und die Streichhölzer nehmen.
  • Nimm hinten bei der Gitarre den ungeladenen Ventilator.
  • Hole mit den Essstäbchen aus dem Schlitz den Türschlüssel.
  • Öffne damit die Tür und geh hinaus.

5 Blue Pines Street
  • Nimm in der Nahansicht unter der blauen Markise die Fahrradpumpe und eine Zeitschrift.
  • Nimm vorn bei der Schubkarre den heißen Tee.
  • Pumpe mit der Fahrradpumpe den Reifen auf für ein Wimmelbild.
  • Ein Glasschneider geht ins Inventar.
  • Wende diesen an auf das Schaufenster links.
  • Nimm aus der Fernbedienung Batterien 2/2.
  • Hole den ungeladenen Ventilator vor und lege die Batterien (Spoiler 4) ein.
  • Wende den erhaltenen Taschenventilator auf den Qualm rechts an.
  • Nimm die Kamera im Koffer, eine Münze und einen Heftklammerentferner.
  • Geh zurück.
  • Wende den Heftklammerentferner auf die rote Kiste vorn an.
  • Du findest Feuerwerkskörper.
  • Geh wieder hinaus.
  • Lege die Feuerwerkskörper in den Briefkasten hinten, wende die Streichhölzer (Spoiler 4) an.
  • Geh vor.

6 Vor dem Bowlingclub
  • Wende rechts beim Trampolin Nadel und Faden (Spoiler 4) an Kätzchen Toby landet im Inventar.
  • Sieh links beim Hot-Dog-Laden nach.
  • Nimm die Laubsäge und lass das Kätzchen ein Insektizid holen.
  • Wende letzteres vorn auf dem Tisch an.
  • Nimm die Zange und Klebeband.
  • Geh zweimal zurück.

7 Roberts Wohnung
  • Wende auf den abgebrochenen Schlüssel der Kommode die Zange (Spoiler 6) an.
  • Nimm ein Nähmesser.
  • Hole die Zeitschrift (Spoiler 5) vor und drehe sie.
  • Wende auf das Gewinnfeld die Münze (Spoiler 5) an.
  • Schneide mit dem Nähmesser eine Eintrittskarte aus.
  • Geh wieder zweimal vor.

8 In den Bowlingclub
  • Gib hinten, links neben dem Eingang, die Eintrittskarte (Spoiler 7) ab.
  • Geh hinein.
  • Das folgende Minispiel ist weitgehend zufällig.
  • Klicke vorzugsweise dann, wenn der Pfeil fast geradeaus zeigt.
  • Danach werden wieder die Rollen vertauscht.

Kapitel 2: Das Minenunglück

9 Roberts Wohnung
  • Nimm vorn den Baseballschläger.
  • Schlage damit auf den Kopf vor dem Fenster.
  • Nimm den heraus gefallenen Kaugummi.
  • Wende ihn beim Staubsauger links an und drücke den roten Knopf.
  • Nimm den Feuerlöscher.
  • Lösche damit die Flammen.
  • Entferne das verkohlte Brett und nimm das Brecheisen.
  • Geh zurück.

10 Blue Pines Street
  • Hinten links gibt es eine Nahansicht.
  • Entferne mit dem Brecheisen (Spoiler 9) den Rost.
  • Nimm das Feuerzeug und die Metallsäge.
  • Geh wieder rechts hoch in die Wohnung.

11 Roberts Wohnung / Balkon
  • Im Hinterzimmer befinden sich Balken.
  • Wende darauf die Metallsäge (Spoiler 10) an.
  • Geh vor.
  • Nimm hinten beim Fernrohr das Flüssiggas.
  • Kombiniere das Feuerzeug (Spoiler 10) mit dem Flüssiggas und dem Schnurarmband (Spoiler 2).
  • Das Feuerzeug ist jetzt komplett.
  • Montiere rechts das Zahnrad (Spoiler 2) und die Kette (Spoiler 3) für ein Minispiel.
  • Die Endstellung ist in beiden Fällen gleich, siehe Bild.
  • Leichte Lösung: 2mal B – C – 3mal D – 4mal E
  • Schwere Lösung: A – 2mal B – 4mal C – 2mal D – 2mal E
  • img
  • Nimm die Mutter und Fahrradschlossteile 1/3.
  • Nimm links auf dem Schaukelstuhl Pinsel und Kleber 1/2 und das Insektizid.
  • Öffne den roten Kühlschrank und wende das Feuerzeug an.
  • Nimm den Flaschenöffner.
  • Geh zurück.

12 Roberts Wohnung
  • Wende beim lecken Rohr rechts die Mutter und den Flaschenöffner (beide Spoiler 11) an für ein Wimmelbild.
  • Eine Dekoration geht ins Inventar.
  • Setze sie beim Kasten vor dem Fenster ein.
  • Du findest eine Schaufel.
  • Geh wieder vor.

13 Balkon
  • Wende rechts die Schaufel (Spoiler 12) an.
  • Nimm Fahrradschlossteile 2/3 und die Fliegenklatsche.
  • Wende hinten auf die Krähe die Fliegenklatsche an.
  • Öffne die Naht mit dem Nagelschneider (Spoiler 2).
  • Nimm Fahrradschlossteile 3/3 und das rote Küchenhandtuch.
  • Geh zurück.
  • Entferne mit dem Küchenhandtuch die Scherben beim Staubsauger.
  • Nimm Pinsel und Kleber 2/2, die Taschenlampe und die Linse.
  • Geh wieder vor.
  • Entferne beim Fernrohr die kaputte Linse und setze die neue ein für ein Minispiel.
  • Die Lösungen sind gleich, im schweren Modus gibt es lediglich eine weitere.
  • Die Bilder zeigen die Situation kurz vor der Lösung.
  • img
  • Nimm den Fahrradcode.
  • Geh zurück auf die Straße.

14 Blue Pines Street
  • Hinter dem Bus steht ein Fahrrad.
  • Setze da die Fahrradschlossteile (Spoiler 11, 13) ein und füge den Code (Spoiler 13) hinzu.
  • Gib den Code ein.
  • Die Rollen werden wieder gewechselt.

15 Kühlraum
  • Nimm links in Nahansicht ein Feuchttuch.
  • Gieße den heißen Tee (Spoiler 5) auf das Eis.
  • Öffne die Truhe für ein Wimmelbild.
  • Ein Eispickel geht ins Inventar.
  • Wende ihn auf die Kamera im Koffer (Spoiler 5) an und nimm die Kamera mit Blitz.
  • Verwende die Laubsäge (Spoiler 6) am Lüftungsgitter rechts.
  • Verscheuche die Ratte mit dem Blitzlicht.
  • Nimm den Cezve und den Expander.
  • Verwende den Expander am Hummer vorn.
  • Nimm den Türknopf.
  • Setze ihn hinten neben der Tür ein für ein Minispiel.
  • img
  • Geh hinaus.

16 Vor dem Bowlingclub
  • Sieh beim Bodenspalt nach und nimm Sheryls Ring.
  • Setze ihn bei der Tasche vorn auf dem Tisch ein.
  • Nimm den gemahlenen Kaffee und aus dem Tagebuch das Schuhnummernfoto.
  • Geh vor in den Club.

17 Bowlingclub
  • Halte das Foto (Spoiler 16) vorn ins Schuhregal.
  • Nimm die Spionageantenne, dann auch die Kaffeetasse.
  • Nimm hinten vom Monitor eine Kokosnuss.
  • Montiere die Spionageantenne und befestige sie mit dem Klebeband (Spoiler 6).
  • Nimm dann einen Hebel.
  • Setze ihn hinten auf halber Treppe ein.
  • Geh hoch.

18 Café
  • Sprich mit der Frau.
  • Beachte das Buch und nimm daraus Streichhölzer.
  • Wende dich rechts dem Tresen zu.
    • Stelle den Cezve (Spoiler 15) ab
    • Füge die Streichhölzer hinzu.
    • Stelle die Kaffeetasse (Spoiler 17) auf die Untertasse.
    • Stelle den gemahlenen Kaffee (Spoiler 16) ab.
    • Schalte am gelben Knopf das Gas ein.
    • Nimm die Tasse Kaffee.
  • Übergib sie der Wahrsagerin für ein Wimmelbild.
  • Eine Wachskerze geht ins Inventar.
  • Wende sie auf den Reißverschluss der grünen Tasche am Automaten an.
  • Nimm den Gartenstaubsauger.
  • Nimm hinten vom Tisch den Leuchtstab und den schmutzigen beschädigten Laserpointer.
  • Geh zweimal zurück nach draußen.

19 Vor dem Bowlingclub
  • Beseitige mit dem Gartenstaubsauger (Spoiler 18) die Blätter am Bodenspalt.
  • Nimm den Saugnapf, den Laserpointer-Deckel und Maschinenmarken 1/3.
  • Hole den schmutzigen Laserpointer vor.
  • Wende das Feuchttuch (Spoiler 15) und den Laserpointer-Deckel an.
  • Der Laserpointer ist einsatzbereit.
  • Geh vor.

20 Bowlingclub
  • Wende bei der Katze den Laserpointer (Spoiler 19) an.
  • Nimm die Rasierklinge, Maschinenmarken 2/3, die Pinzette und die Bürste.
  • Hole mit der Pinzette beim Monitor aus dem Spalt Maschinenmarken 3/3.
  • Geh vor.

21 Café / Bowlingclub
  • Wirf beim Automaten die drei Maschinenmarken (Spoiler 19, 20) ein für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm die Handpuppe.
  • Wende sie hinten auf dem Tisch an.
  • Nimm den Knopf und den Bohrer.
  • Kombiniere diesen mit der Kokosnuss (Spoiler 17) für eine handgemachte Bowlingkugel.
  • Geh zurück.
  • Platziere die Bowlingkugel auf der vorderen Bahn.
  • Öffne das Paket und nimm die Schraube sowie die Ölkanne.
  • Geh wieder vor.
  • Wende hinten beim Tisch auf das Schloss die Ölkanne an, dann die Bürste (Spoiler 20).
  • Öffne das Schloss mit dem hier befindlichen Schlüssel.
  • Nimm den Schlauch.
  • Geh zweimal zurück.

22 Vor dem Bowlingclub
  • Platziere beim Bodenspalt den Schlauch (Spoiler 21) und wirf den Leuchtstab (Spoiler 18) hinein.
  • Ein Minispiel startet.
  • img
  • Für leicht gelten:
    • 1 – 2 – 3
    • 5 – 7 – 8
    • 9 – 10 – 11
  • Für schwer gelten alle.
  • Anschließend werden wieder die Rollen getauscht.

Kapitel 3: Der Spiegel der Vergangenheit

23 Esoterikladen
  • Nimm vom Tisch hinten rechts Uhrzeiger 1/2 und ein Feuerzeug.
  • Links neben der Treppe steht ein roter Korb auf dem Boden.
  • Nimm da eine Spindel und Maske 1/2.
  • Auf der Kommode rechts von der Treppe kannst du aus der Flasche einen Korken ziehen.
  • Versprühe hier auch das Insektizid (Spoiler 11).
  • Dann nimm Maske 2/2.
  • Lege die Masken hinten links vor der Wand ab.
  • Wende Pinsel und Kleber (Spoiler 11, 13) an, hänge die Maske auf.
  • Nimm das Windspiel.
  • Platziere es links an der Tür.
  • Geh hinaus.

24 Vor dem Laden
  • Drehe das Glücksrad vor dem Haus über den roten Pfeil.
  • Nimm das Lederarmband.
  • Rechts hinten befindet sich ein Brunnen.
  • Nimm da den kaputten Feuerlöscher.
  • Stopfe das Loch im Rohr mit dem Korken (Spoiler 23) und sichere ihn mit dem Lederarmband.
  • Nimm den Fächer und Zündkerzen 1/2.
  • Nimm bei der Eingangstür einen Schal.
  • Beseitige den grünen Rauch mit dem Fächer, nimm die Tarotkarten und Uhrzeiger 2/2.
  • Geh zurück.

25 Esoterikladen: Spiegel der Vergangenheit
  • Entferne das Tuch vor dem Spiegel auf halber Treppe.
  • Setze die beiden Uhrzeiger (Spoiler 23, 24) ein, beachte die Bücher.
  • Links bewegt sich ein Schatten, leuchte da mit der Taschenlampe (Spoiler 13) hin.
  • Nimm das Feuerlöscherfragment.
  • Stecke in der mittleren Nahansicht die Spindel (Spoiler 23) als Hebel ein.
  • Nimm die Düse.
  • Kombiniere den kaputten Feuerlöscher (Spoiler 24) mit seinem Fragment und der Düse.
  • Wende den erhaltenen Feuerlöscher auf Robert an.
  • Nimm aus seiner Tasche einen Teller und die Tarotkartenauslegung.
  • Geh zurück.

26 Esoterikladen
  • Lege bei der Wahrsagerin die Tarotkarten (Spoiler 24) und die Auslegung (Spoiler 25) ab.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Räucherstäbchen gehen ins Inventar.
  • Platziere sie in der Nahansicht rechts von der Treppe und entzünde sie mit dem Feuerzeug (Spoiler 11).
  • Nimm den Brenner, das breite Ritualmesser und Zündkerzen 2/2.
  • Geh wieder vor.

27 Spiegel der Vergangenheit
  • Grabe links mit dem Ritualmesser (Spoiler 26) einen Schirmgriff und einen Bohrer aus.
  • Setze in der mittleren Nahansicht die Zündkerzen (Spoiler 24, 26) und den Bohrer ein.
  • Nimm den Tacker und das Lösungsmittel.
  • Geh zurück.

28 Esoterikladen / Vor dem Laden
  • Reinige in der linken Nahansicht die Stimmgabel mit dem Schal (Spoiler 24) und dem Lösungsmittel (Spoiler 27).
  • Nimm die Stimmgabel.
  • Geh durch die Tür hinaus.
  • Stecke die Stimmgabel in den Schlitz bei der Tür.
  • Nimm die Milch.
  • Gieße sie in die Schale am Brunnen.
  • Nimm den Bolzenschneider.
  • Kehre zurück zum Spiegel der Vergangenheit.

29 Spiegel der Vergangenheit / Minispiel vor dem Laden
  • Entferne das Schloss an der Schatulle rechts mit dem Bolzenschneider (Spoiler 28).
  • Nimm Karte und Kompass.
  • Geh durch die Tür.
  • Platziere in der linken Nahansicht Karte und Kompass
  • Leichte Lösung: S – O – S – W – S – O – N – O – N – M
  • Schwere Lösung: S – O – S – W – S – 3mal O – S – O – 2mal N – O – N – M
  • Die Buchstaben stehen hier für die Himmelsrichtungen.
  • Dann werden erneut die Rollen getauscht.

30 Polizeirevier
  • Öffne links den blauen Koffer mit Hilfe vom Saugnapf (Spoiler 19).
  • Nimm Rahmenteile 1/2, öffne die Videospielkassette mit der Rasierklinge (Spoiler 20).
  • Nimm die SuperCOP2000-Kassette.
  • Nimm links auf dem Regal mit etwas Suchen den Controller und das Vorhängeschloss.
  • Sieh vorn auf dem Schreibtisch nach.
  • Schließe den Controller an und lege die Kassette ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Leichte Lösung:
    • 2mal B – 2mal A – C – 2mal A – B – C – B
    • 2mal A – 2mal C
  • Schwere Lösung:
    • B – 2mal A – 2mal B – 2mal A
    • C – B – A – C – A – 2mal C
  • img
  • Klicke das Ergebnis an, es muss auf dem Bildschirm erscheinen.
  • Gib beim Zahlenschloss 93069 ein.
  • Nimm aus der Schublade den Filzstift und den Rollschuh.
  • Verwende hinten beim blauen Sofa den Rollschuh.
  • Geh vor.

31 Flur
  • Nimm rechts von der Justitia eine Waagschale.
  • Inspiziere rechts hinten das Waschbecken.
  • Montiere den hier liegenden Hahn, verwende die Schraube und den Knopf (beide Spoiler 21).
  • Fülle die Waagschale mit Wasser.
  • Schütte es links beim Qualm aus.
  • Nimm eine Krawattenspange, eine Schreibfeder und einen Flaschenöffner.
  • Nimm beim Polizeioffizier das Bestes Spielmagazin.
  • Geh zurück.

32 In den Beweisraum
  • Lege das Spielmagazin (Spoiler 31) unter der Tür rechts ab.
  • Schiebe mit der Schreibfeder (Spoiler 31) den Schlüssel durch.
  • Hole das Magazin vor und öffne mit dem Schlüssel das Schloss.
  • Nimm beim Fernseher Münzen 1/2.
  • Ziehe mit dem Flaschenöffner (Spoiler 31) die Nägel heraus.
  • Verwende das Vorhängeschloss (Spoiler 30) hinten beim Rollladenschrank.
  • Nimm den großen Revolver und die beschädigte Kassette.
  • Nimm die kaputte Leiter.
  • Kombiniere sie mit den Nägeln und dem großen Revolver.
  • Stelle die erhaltene Leiter rechts beim Regal auf.
  • Nimm den Baseball und Rahmenteile 2/2.
  • Geh zurück.

33 Polizeirevier
  • Setze hinten beim Bild an der Wand die Rahmenteile (Spoiler 30, 32) ein.
  • Ein Wimmelbild entsteht hier.
  • Nagetierfutter wird gefunden.
  • Überlasse es der Maus links im Käfig.
  • Nimm den Schraubenschlüssel und Klebeband.
  • Kombiniere die beschädigte Kassette (Spoiler 32) mit dem Klebeband und dem Filzstift (Spoiler 30).
  • Die Kassette ist dann einsatzbereit.
  • Geh wieder nach rechts.

34 Beweisraum
  • Lege die Kassette (Spoiler 33) beim Fernseher ein.
  • Gib die gezeigte Zeit ein.
  • Nimm die Polizeiabzeichendekoration.
  • Setze sie hinten im Waffenschrank ein.
  • Nimm die Kreditkarte und mit der Krawattenspange (Spoiler 31) Münzen 2/2.
  • Geh zurück.

35 Polizeirevier / Flur / Beweisraum
  • Wirf vorn auf dem Schreibtisch die beiden Münzen (Spoiler 32, 34) ein.
  • Nimm ein paar Schrauben und einen Pinsel.
  • Geh hinten vor.
  • Wende links auf der Bank den Pinsel an.
  • Nimm den Ankeranhänger.
  • Fische damit aus dem Abfluss vom Waschbecken einen Schlüssel.
  • Kehre zurück in den Beweisraum.
  • Öffne mit dem Schlüssel das Fach im metallenen Aktenschrank, klicke hinein.

Kapitel 5: Beweis suchen

36 Vor dem Rathaus
  • Nimm rechts aus den Blumen das Gefrierspray und ein Gummiband.
  • Rechts hinten gibt es eine Nahansicht.
  • Du findest im Karton Modellbauteile, nimm auch das Aufnahmegerät.
  • Schließlich sammelst du im Teller (Spoiler 25) etwas feuchten Lehm.
  • Links steht auf einem Sockel ein Modell.
  • Stelle hier die Modellbauteile ab für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm den kaputten Schlüssel und die dekorative Kugel.
  • Kombiniere den Brenner (Spoiler 26) mit dem feuchten Ton, dem kaputten Schlüssel und dem Gefrierspray.
  • Nimm den Abrissbirnenschlüssel und verwende ihn bei der Maschine.
  • Ziehe noch den Hebel, dann tritt ein.

37 Stadthalle
  • Nimm links vom Tresen den kaputten Bleistift und den krummen Draht.
  • Beachte hinten links im Bücherregal das Buch, setze den Schirmgriff (Spoiler 27) beim Hebel ein.
  • Sichere alles mit dem Tacker (Spoiler 27).
  • Öffne den Tresor und nimm den Spiegel sowie Masten 1/3.
  • Platziere in der Nahansicht ganz hinten das Gummiband und die dekorative Kugel (beide Spoiler 36).
  • Nimm die Kassette und den Glücksbringer.
  • Hole das Aufnahmegerät (Spoiler 36) vor und öffne es.
  • Lege die Kassette ein und verwende den Glücksbringer.
  • Klicke ihn an für Bürgermeister West Audio.
  • Geh zurück.

38 Ins Archiv
  • Wende bei der linken Tür das Bürgermeister West Audio (Spoiler 37) an, geh hinein.
  • Links steht eine Maschine, nimm da die Leinwand.
  • Wende bei der Tür hinten den Spiegel (Spoiler 37) an, dann den krummen Draht (Spoiler 37).
  • Nimm den Nasenring und den Kunststoffschlauch.
  • Öffne links hinten mit dem Nasenring den runden Deckel, nimm Masten 2/3 und den Spielzeugzug.
  • Stelle letzteren rechts bei der Modellbahn ab und stecke den kaputten Bleistift als Hebel ein.
  • Zuvor die Akte lesen.
  • Nimm das Computerkabel und die Dias.
  • Geh zurück in die Stadthalle.

39 Stadthalle
  • Entferne rechts an der Wand die kaputte Leinwand.
  • Platziere die Leinwand (Spoiler 38) und die Dias für ein Wimmelbild.
  • Eine Folie wird gefunden, lege sie in der Szene passend ab, etwa in Bildmitte.
  • Verschiebe eine Kachel und nimm ein Fresko.
  • Setze es in der hinteren Nahansicht ein für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm die Schaufel und Masten 3/3.
  • Setze die drei Masten (Spoiler 37, 38) links beim Modellschiff ein.
  • Nimm das Verlängerungskabel.
  • Kehre zurück ins Archiv.

40 Archiv
  • Verwende bei der Maschine links den Kunststoffschlauch (Spoiler 38) und das Verlängerungskabel (Spoiler 39).
  • Nimm den Knopf, Handschellen und den Käfig.
  • Geh zurück.
  • Stelle hinten rechts den Käfig ab für einen Käfig mit Kanarienvögeln.
  • Nimm auch den Pflock mit.
  • Kehre zurück ins Archiv.
  • Halte den Käfig mit Kanarienvögeln in die offene Tür rechts hinten.
  • Ein Minispiel startet.
  • Beginne immer mit einer einfachen Farbe, die doppelten werden zwischendurch dringend gebraucht.
  • Beachte, dass zu einer weiteren Kugel derselben Farbe auch andere übersprungen werden können.
  • Lösungen:
  • Leicht: A – B – C
  • Schwer: B – C – D
    • 1: gelb – grün – blau
    • 2: grün – blau – rot – gelb
    • 3: grün – rot – lila – blau – gelb
    • 4: grün – rot – türkis – gelb – lila - blau
  • img
  • Nimm links das Blatt Papier und das schwere Telefonbuch.
  • Platziere den Pflock im Holzklotz unter dem linken roten Schrank.
  • Schlage mit dem Telefonbuch darauf.
  • Hinten wird eine Nahansicht frei.
  • Nimm den Trichter und den Handstaubsauger.
  • Begib dich wieder in die Stadthalle.

41 Stadthalle
  • Wende hinten beim Computer auf dem Schreibtisch den Handstaubsauger (Spoiler 40) an.
  • Verwende das Computerkabel (Spoiler 38) und drücke den Knopf zum Drucken.
  • Lege das Papier (Spoiler 40) im Drucker ein.
  • Die Rollen werden wieder gewechselt.
  • Nimm den Beweis, geh vor auf den Flur.
  • Übergib dem Sheriff den Beweis.

Kapitel 6: Abrechnung

42 Vor Jonathans Haus
  • Im grünen Papierkorb findest du ein Maßband und eine magische Kiste.
  • Platziere beim Polizeiauto rechts den Baseball (Spoiler 32) und wende das Maßband an.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Ein Kanaldeckelschlüssel geht ins Inventar.
  • Wende ihn hinten links an.
  • Schraube das Ventilrad fest mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 33).
  • Nimm den Zauberstab und Tordekoration 1/2.
  • Nimm beim Vogelhaus am Baum den dicken Stoff.
  • Kombiniere ihn zusammen mit dem Zauberstab und der magischen Kiste.
  • Nimm die weiße Taube.
  • Lasse sie aus dem Nest über dem Vogelhaus einen Magnet und Tordekoration 2/2 holen.
  • Setze die beiden Tordekorationen rechts beim Tor ein.
  • Geh da weiter.

43 Hinterhof
  • Nimm rechts vom Tisch den Kescher.
  • Hole damit das Schlauchboot im Wasser heran für ein Suchbild.
  • Ein Griff wird gefunden.
  • Lege ihn rechts hinten ab, füge die Schrauben (Spoiler 35) und die Kreditkarte (Spoiler 34) hinzu.
  • Nimm die Heckenschere und den Schraubenzieher.
  • Wende hinten vor dem Grill die Heckenschere an.
  • Nimm den Haken am Seil und Libellenflügel 1/3.
  • Platziere den Haken am Seil hinten beim Balkon.
  • Geh hoch.

44 Obergeschoss
  • Sieh durch die angelehnte Tür und nimm das kaputte Oldtimermodell.
  • Nimm aus dem kleinen Regal neben dem Plattenspieler ein Rad und eine Autotür.
  • Öffne mit dem Magnet (Spoiler 42) die Tür am Schrank hinten, wende ihn auf den grünen Knopf an.
  • Nimm den Korkenzieher.
  • Geh zweimal zurück vors Haus.
  • Wende beim Vogelhaus den Korkenzieher an für eine Mutter und Libellenflügel 2/3.
  • Kehre zurück ins Obergeschoss.
  • Lege das Rad bei der Leiter bei der Leiter ab und füge die Mutter hinzu.
  • Ein Minispiel startet.
  • Reihenfolge der Farben: weiß – türkis – grün
  • img
  • Bradleys Autobiographie geht ins Inventar.
  • Stelle sie ins vordere kleine Regal.
  • Nimm die Schaufel.
  • Geh zurück.

45 Hinterhof / Vor dem Haus
  • Wende die Schaufel (Spoiler 44) rechts hinten an.
  • Nimm den Kerzenhalter.
  • Wende ihn in der Nahansicht vor dem Grill an, nimm Libellenflügel 3/3.
  • Geh zurück.
  • Setze bei der Bodenluke rechts vor dem Haus die Libellenflügel (Spoiler 43, 44) ein.
  • Nimm den Spielzeugautomotor.
  • Kombiniere den kaputten Oldtimer (Spoiler 44) mit der Autotür (Spoiler 44) und dem Motor.
  • Wende dann den Schraubenzieher (Spoiler 43) an für ein Oldtimermodell.
  • Geh wieder hoch ins Obergeschoss.

46 Obergeschoss
  • Stelle das Oldtimermodell hinten in den Schrank.
  • Nimm die Pistole.
  • Wende sie bei der angelehnten Tür an.
  • Die Rollen werden erneut getauscht.

47 Waldhütte
  • Nimm bei der mittleren Tür hinten die Oberschenkeltasche und entferne die lose Tapete.
  • Verwende die Handschellen (Spoiler 40) bei der Bodenluke vor dem Bären.
  • Nimm den Ehering und wende die Schaufel (Spoiler 39) an.
  • Nimm einige Holzkisten.
  • Verbarrikadiere damit die Tür, dann nimm das Hufeisen.
  • Nimm beim Schrank rechts hinten die Kamera.
  • Öffne die Tür mit dem Hufeisen für ein Wimmelbild.
  • Ein Gehstock landet im Inventar.
  • Ziehe damit die Treppe zum Dachboden herunter und geh hoch.

48 Dachboden
  • Nimm links bei der Jukebox eine Kneifzange.
  • Ziehe mit dem Knopf (Spoiler 40) den goldenen Regler ab.
  • Hole die Kamera (Spoiler 47) vor, drehe sie und setze den Regler ein.
  • Dann öffne sie und entnimm die Filmrolle.
  • Begutachte die Dunkelkammer rechts.
    • Lege die Filmrolle in die grüne Halterung.
    • Öffne das blaue Gefäß und lege das Ergebnis darin ab.
    • Gieße den Entwickler darüber hinein.
    • Stelle die Stoppuhr.
    • Platziere die blaue Dose hinten, dann nimm das Kombinationsfoto.
  • Lege es in der Nahansicht neben der Dunkelkammer ab.
  • Ein Minispiel startet.
  • Leichte Lösung: 1 - 4
  • Schwere Lösung: 1 – 6
  • img
  • Nimm das Klebeband, ein Schemafragment sowie Nadel und Faden 1/2.
  • Nimm hinten links Flügel 1/2.
  • Öffne den Kasten vorn und füge das Schemafragment hinzu.
  • Wende noch das Klebeband an für ein Suchbild.
  • Eine Spielzeugrakete wird erzeugt.
  • Geh zurück.

49 Waldhütte: In die Garage
  • Lege die Spielzeugrakete (Spoiler 48) ins Rohr in der linken Nahansicht.
  • Geh vor.
  • Nimm vorn den Kanister mit Benzin.
  • Betrachte den Generator rechts.
  • Stecke den Trichter (Spoiler 40) ein und fülle das Benzin hinein.
  • Wende vorn den Ehering (Spoiler 47) an für ein Minispiel.
  • Leichte Lösung:
    • B – 3mal A - B – 3mal C – B – 2mal C – B -
    • 3mal A – B – 2mal A – B – 2mal A – B – C – 3mal C - B
  • Schwere Lösung:
    • A – B – 4mal C – B – 6mal A – B – 2mal C – B
    • 2mal C – B – 4mal A – B – C – B – 3mal C - B
  • img
  • Inspiziere das Auto.
  • Nimm den Kleber und Maschinenelemente 1/2.
  • Beseitige das Schloss am roten Schrank links mit der Kneifzange (Spoiler 48).
  • Nimm die Sicherheitsnadel und den kaputten Blasebalg.
  • Hole die Oberschenkeltasche (Spoiler 47) vor und öffne sie mit der Sicherheitsnadel.
  • Nimm Maschinenelemente 2/2 und eine Sprungfeder.
  • Kehre zurück auf den Dachboden.

50 Dachboden
  • Setze bei der Maschine hinten die beiden Maschinenelemente (Spoiler 49) ein.
  • Nimm ein Zahnrad.
  • Setze hinten auf der Anrichte das Zahnrad und die Sprungfeder (Spoiler 49) ein.
  • Nimm die Wächterfigur.
  • Geh zurück.

51 Waldhütte / Dachboden
  • Setze die Wächterfigur auf dem runden Tisch ein.
  • Nimm die trockene Tinte und Flügel 2/2.
  • Setze die Flügel (Spoiler 48) hinten neben den Kisten ein.
  • Nimm die Axt und den Knopf.
  • Geh wieder hoch.
  • Zerschlage mit der Axt die Bretter bei der Jukebox.
  • Nimm den Wagenheber.
  • Geh wieder in die Garage.

52 Garage
  • Links neben dem Ausgang hängen zwei Kästen an der Wand.
  • Platziere beim oberen den Knopf (Spoiler 51) und wende den Kleber (Spoiler 49) an.
  • Drücke den Knopf und nimm ein Papierhandtuch.
  • Wende den Wagenheber (Spoiler 51) beim Auto an.
  • Nimm mit dem Papierhandtuch den Pinsel.
  • Kehre zurück auf den Dachboden.

53 Dachboden
  • Verwende die trockene Tinte (Spoiler 51), dann den Pinsel (Spoiler 52) bei den Symbolen hinten auf der Kiste.
  • Wähle die Symbole in der Reihenfolge 1 – 3 – 4 – 5 – 2, wenn von links nummeriert.
  • Nimm den Draht sowie Nadel und Faden 2/2.
  • Repariere den kaputten Blasebalg (Spoiler 49) mit Nadel und Faden (Spoiler 48).
  • Wende den Blasebalg hinten auf der Anrichte an.
  • Ein Wimmelbild entsteht daneben.
  • Toby begibt sich ins Inventar.
  • Setze ihn in der Nahansicht neben der Dunkelkammer ab.
  • Nimm den Stuhl.
  • Geh in die Garage.

54 Garage und Finale
  • Stelle den Stuhl in der Nahansicht vom roten Schrank auf.
  • Nimm ein Rad.
  • Öffne hinten den grünen Kasten mit dem Draht (Spoiler 53).
  • Nimm den Schraubenschlüssel.
  • Montiere das Rad beim Auto und verwende den Schraubenschlüssel.
  • Das letzte Minispiel ist zufällig erzeugt und beendet das Spiel.

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