• In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
  • Aufbau des Spiels:
  • Links befindet sich das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Es folgt das Tagebuch, die Karte, der Tipp und das Menü. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht.
  • Die Puzzles sind alle ohne einen Neustart versehen.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Ein dunkles Omen

1 Das Schubladenpuzzle
  • In Deiner Funktion als Königin ist es Deine Aufgabe, die Prinzessin zu retten...
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Flaschen links oben im Bild an und nimm die Tintenlösung von der Kommode.
  • Bringe das Nachtschränkchen unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glücksfeder und die Kerze vorn von dem Nachtschränkchen.
    Nimm dann die Tintenlösung und wende sie an dem Blatt Papier vorn auf dem Nachtschränkchen an.
    Klicke das Blatt Papier anschließend für ein Puzzle an.
    Klicke das linke Symbol unten an der Schublade zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tagebuch und den Knauf aus der geöffneten Schublade.
  • Das Tagebuch landet rechts unten neben dem Inventar.
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knauf und setze ihn vorn an die linke Kommodentür.
    Klicke den Knauf dann einmal an und nimm das Taschentuch, das Parfüm sowie den Draht aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Buch vorn im Regal einmal an und nimm die Maske aus dem Regal. 
  • Bringe die Maske in die Großansicht.
    Klicke die Maske einmal an und Du erhältst den Halter.
  • Bringe den Halter wiederum in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Draht und wende ihn an dem Halter an.
    Klicke den Draht rechts oben einmal an und Du erhältst einen Haken.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze und setze sie links auf den Boden.
    Nimm dann den Haken und beschaffe Dir damit den Armreif hinten unter der Kommode...
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Fenster einmal an...
  • Klicke Myrina vorn im Bild einmal an...
    Klicke die Kratzspuren auf dem Nachtschränkchen einmal an...
  • Der Eishandschuh landet rechts unten neben dem Inventar.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

2 Das erste Artefaktpuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das goldene Symbol vorn am Tisch an.
    Klicke dann die vier Symbole rechts und links neben dem goldenen Symbol an...
    Klicke die zweite Frau von links auf der linken Seite an...
    Klicke den vierten Turm von links auf der linken Seite an...
    Klicke den vierten Eisberg von links auf der linken Seite an...
    Klicke das erste Medaillon von links auf der linken Seite an...
    Klicke das zweite Auge von links auf der linken Seite an...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten im Bild...
  • Klicke den Vorhang in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Klicke Arkanes Artefakt in der Mitte des Bildes einmal an und es landet rechts unten neben dem Inventar.
  • Klicke Arkanes Artefakt einmal an und dann den Eishandschuh, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke einen Spielstein an und sammle mit gedrückter Maustaste die übrigen Spielsteine der gleichen Farbe. Wiederhole dies mit den anderen Spielsteinen. Am rechten Bildrand siehst Du die Anzahl der Spielsteine, die zerstört werden müssen. Die Auswahl der Steine ist zufällig, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schutzarmreif.
  • Klicke ihn in der Mitte des Bildes einmal an...
  • img
  • Du landest an einer Felswand.

3 Das Schlittenpuzzle
  • Klicke den Felsen vorne rechts einmal an.
  • Nimm den Schutzarmreif und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke einige Male rechts und links oben ins Bild.
  • Wenn Du ab jetzt die Maus eine längere Zeit nicht bewegst, also eine Pause machst, bildet sich eine dreiteilige Eisschicht auf dem ganzen Bildschirm. Klicke die drei Teile an und Du kannst weiterspielen.
  • Bringe das Figurstück vorne links im Schnee in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Speer, das Figurstück sowie die Tasche an und nimm den Ast aus dem Schnee. 
  • Bringe den Ast in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Taschentuch (Spoiler 1) und setze es oben an den Ast.
    Nimm dann das Parfüm (Spoiler 1), wende es an dem Taschentuch an und Du erhältst eine Fackel.
  • Nimm den Schild oben von der Kutsche.
  • Nimm den Schild, wende ihn an der Tür der Kutsche in der Mitte des Bildes an und klicke die Tür dann einmal an.
  • Klicke die Kutsche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Truhenschlüssel.
  • Bringe den brennenden Pfeil oben an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel, wende sie an der Flamme an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Bringe die Truhe vorne rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die brennende Fackel und wende sie vorn an dem Truhenschloss an.
    Nimm dann den Truhenschloss und öffne damit die Truhe.
    Nimm anschließend die Karte, das Seil und die Decke aus der geöffneten Truhe...
    Die Karte landet rechts unten neben dem Inventar.
  • Nimm den Schild und wende ihn vorn an dem Angreifer an...
  • Bringe den Schild in die Großansicht.
    Nimm die Decke sowie das Seil, wende die Dinge an dem Schild an und Du erhältst einen Schlitten.
  • Nimm den Schlitten und wende ihn vorne links im Schnee an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Schaue hinten ins Bild und sobald Du ein Hindernis siehst, klicke den rechten bzw linken Pfeil vorn im Bild an, um auszuweichen. Oder richte Dich nach der Anzeige am rechten Bildrand. Klicke einmal rechts, einmal links, zweimal rechts.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du vor einem Wirtshaus.

4 Das Wirtshaus
  • Klicke den Mann vor dem Wirtshaus einmal an...
  • Bringe die kleine Tür vorne links an dem Anbau in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Besen rechts von der Hauswand.
  • Nimm den Schild vorne rechts aus dem Schnee.
  • Nimm den Besen und wende ihn vorne rechts an der Falle an.
  • Bringe den Höhleneingang am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tasche hinten links aus der Höhle.
    Nimm dann die Glücksfeder (Spoiler 1) und lege sie vorn auf den Boden. Klicke die Glücksfeder nun einmal an und nimm sofort danach den Schnipsel von der Brust des schlafenden Mannes. Falls Du es nicht schnell genug schaffst, klicke die Glücksfeder erneut an.
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Klicke die Tasche zunächst einmal an und nimm dann den Hammer, den runden Stein, den defekten Kompass sowie das Tagebuch des Trunkenbolds aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den defekten Kompass in die Großansicht.
    Klicke die Abdeckung mehrmals an und nimm die Kompassnadel aus dem Kompass.
  • Bringe das Tagebuch des Trunkenbolds in die Großansicht.
    Klicke zunächst die rechte Buchseite einmal an.
    Nimm dann den Schnipsel, setze ihn rechts unten an die abgerissene Seite und Du erhältst ein Passwort.
  • Nimm das Passwort und gib es dem Mann vorn im Bild...
  • Begib Dich links in das Wirtshaus.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schläger, das Messer und den Becher vom Tisch.
  • Klicke Herold, das Männchen hinten rechts auf dem Tisch zweimal an...
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Eisbärenpuzzle und das zweite Artefaktpuzzle
  • Klicke die vom Schnee bedeckte Leiter links auf dem Dach des Anbaus an...
  • Nimm den Schläger (Spoiler 4) und gib ihn dem Mann vorn im Bild...
  • Bringe das Dach am oberen Ende der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer mit Schnee aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Höhleneingang am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer mit Schnee und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Klicke den Eimer einmal an und nimm anschließend den magischen Feuerball vorn vom Boden.
  • Begib Dich links in das Wirtshaus.
  • Nimm den magischen Feuerball und gib ihn Herold hinten rechts auf dem Tisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke jeweils ein Symbol über den Köpfen der Personen im Bild an. Richte Dich dabei nach den Vorlieben der Personen. Teil 2: Klicke das Armsymbol oben im Bild mehrmals schnell hintereinander an und nimm anschließend die drei Gegenstände von dem Eisbären.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Buch in der Mitte des Bildes einmal an...
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Bringe den Eisbären in die Nahansicht.
    Klicke den Eisbären zunächst einmal an...
    Nimm anschließend die eiserne Axt aus dem Rücken des Eisbären.
    Das Artefakt landet rechts unten neben dem Inventar.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Arkanes Axt des Zorns.
  • Klicke das Regal hinten rechts an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schuppenschlüssel.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

6 Das Symbolpuzzle und das Labyrinthpuzzle
  • Bringe die kleine Tür vorne links an dem Anbau in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schuppenschlüssel (Spoiler 5) und öffne damit die Tür.
    Nimm dann Meißel links von dem Hocker.
    Bringe anschließend das kleine Regal hinten rechts wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Enterhaken und den Zapfhahn aus dem Regal.
    Klicke dann das Kästchen links in dem Regal an und nimm das Stück Fleisch aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Fässer hinten am Haus in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Stein rechts in der Mauer einmal an.
    Nimm dann den Meißel und wende ihn an dem Stein an.
    Nimm anschließend den Hammer (Spoiler 4), wende ihn an dem Meißel an und nimm den Pilz aus der Lücke in der Mauer.
    Außerdem erhältst Du Hammer und Meißel.
    Nimm nun den Zapfhahn und setze ihn links an das Fass.
    Nimm dann den Becher (Spoiler 4), wende ihn an dem Zapfhahn an und Du erhältst einen Becher mit Bier.
  • Nimm Arkanes Axt des Zorns (Spoiler 5) und wende sie an dem Baum hinten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Schaue Dir das Symbol in dem roten Kreis am Bildrand der drei Angreifer an und klicke das gleiche Symbol auf Deinem Schild bzw Schwert an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Bündel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Bündel in die Großansicht.
    Klicke es einmal an und nimm die Steinkrone aus dem Bild.
  • Begib Dich links in das Wirtshaus.
  • Klicke den Gast hinten an dem Fenster einmal an...
    Nimm den Becher mit Bier (Spoiler 6) und gib ihn dem Gast...
    Nimm anschließend den Korkenzieher aus der linken Hand des Mannes.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Korkenzieher, setze ihn rechts an die kleine Tür und klicke sie einmal an.
    Nimm dann die Petroleumlampe aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Ende des Weges hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den runden Stein (Spoiler 4) und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe des Labyrinths an, um sie zu drehen, so dass sich eine senkrechte Linie ergibt. Wenn Du einen Ring anklickst, dreht sich auch ein anderer mit. Klicke diese Reihenfolge: 3 x A - 3 x C - 2 x E - 1 x D - 2 x B.
  • img
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe über die Hand der Statue weiter geradeaus...

Kapitel 2: Auf der Königsspitze

7 Das Kletterpuzzle
  • Klicke einmal links ins Bild...
  • Bringe den Haken links in den Felsen in die Nahansicht.
    Nimm den Enterhaken (Spoiler 6) und wende ihn an dem Haken an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke in das grüne Feld, wenn sich die Kugel darin befindet. Wiederhole dies in der folgenden Nahansicht. Klicke dann die leuchtenden Fußspuren an dem Felsenrand an. Klicke anschließend erneut in das grüne Feld.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Adlerhorst links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Eierschalen rechts neben dem Küken an...
  • Bringe die Nische oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Steinkrone (Spoiler 6) und setze sie in die Vertiefung oben im Bild...
  • Bringe den Baum rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit etwas Baumrinde von dem Baum am linken Bildrand.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Dach am oberen Ende der Leiter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Fleisch (Spoiler 6) und lege es in das Nest rechts oben im Bild...
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die Hand vorne links auf dem großen Stein an.
  • Klicke den großen Stein für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Turmsiegel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Adlerhorst links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Eierschale oben aus dem Nest.
  • Bringe die Nische oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Turmsiegel und setze es in die Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

8 Das erste Geschichtspuzzle und das Kettenpuzzle
  • Klicke den Eishandschuh rechts unten neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Suche in zwei Bildern je vier Gegenstände und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Feuertau oben aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und dann links in das Wirtshaus.
  • Bringe die Theke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Pilz, die Petroleumlampe (Spoiler 6), die Baumrinde, die Eierschale (Spoiler 7) sowie den Feuertau und setze die Dinge links oben in die Kreise.
  • Klicke die Theke erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Heiltrank.
  • Nimm den Heiltrank und wende ihn an dem Eisbären vorn im Bild an...
    Nimm anschließend den Runenstein aus der rechten Eisbärenpranke.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe das Steingebilde am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Runenstein und setze ihn rechts an die leere Stelle...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den jungen Mann in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm den Schutzarmreif (Spoiler 2) und wende ihn an dem Ungeheuer vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Schaue Dir die größere Kugel an Deiner Maus am unteren Bildrand an, und klicke zwischen zwei oder mehrere gleichfarbige Kugeln oben in der Kette, um sie zu entfernen. Wiederhole dies, bis alle Kugeln entfernt sind. Spiele insgesamt drei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Ungeheuer erledigt!
  • Gehe weiter nach links...
  • Begib Dich durch die Tür am unteren Bildrand...
  • Klicke den jungen Mann vorn im Bild einmal an...
  • Nimm den Schutzarmreif (Spoiler 2) und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach links.

9 Das dritte Artefaktpuzzle
  • Bringe den Tisch links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ritualdolch vorn von dem Tisch und die Mamorscherbe rechts von der Treppe.
  • Begib Dich links durch den Torgang.
  • Bringe das Dach des Pavillons links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Mamorscherbe und wende sie an dem kleinen Gesicht oben an dem Dach an.
  • Klicke den Pavillon für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Statuengesicht.
  • Bringe das Statuengesicht in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und Meißel (Spoiler 6) und wende ihn mehrmals an den Augen des Gesichts an.
    Nimm dann die Juwelen aus dem Gesicht.
  • Bringe die Brunnenfigur rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm die Juwelen, setze sie in die Augenhöhlen am Kopf und nimm den Krug aus den Händen der Figur.
  • Bringe das Wasser vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Krug und beschaffe Dir damit einen Krug mit Wasser aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Ritualdolch und beschaffe Dir damit die Zange rechts unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Krug mit Wasser und wende ihn an der linken Vertiefung auf dem Tisch an.
    Nimm dann die Zange, beschaffe Dir damit erst die rechte und dann die linke Schneeflocke, die rechts unten neben dem Inventar landen.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du zwei verzauberte Schneeflocken.
  • Gehe einmal nach rechts und begib Dich dann durch die Tür unten im Bild.

10 Das Eisbergpuzzle und das zweite Geschichtspuzzle
  • Bringe die Schneeflockenhalterung vorne links auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm eine verzauberte Schneeflocke (Spoiler 9) und setze sie vorn in die Halterung.
  • Bringe die Schneeflockenhalterung vorne rechts auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm die verbliebene verzauberte Schneeflocke (Spoiler 9) und setze sie vorn in die Halterung...
  • Klicke den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Lenke zunächst den leuchtenden Strahl auf den Riss unten an dem Eisberg. Klicke nun die blauen sowie roten Steine an, so dass sie der oberen Steinreihe gleichen. Klicke A - B - C - D. Lenke erneut den leuchtenden Strahl auf den Riss oben an dem Eisberg. Klicke wieder die blauen sowie roten Steine an, so dass sie der oberen Steinreihe gleichen. Klicke A - B. Lenke erneut den leuchtenden Strahl auf den Riss oben an dem Eisberg. Klicke wieder die blauen sowie roten Steine an, so dass sie der oberen Steinreihe gleichen. Klicke A - B. Lenke ein letztes Mal den leuchtenden Strahl auf den Riss unten an dem Eisberg. Klicke auch die blauen sowie roten Steine ein letztes Mal an, so dass sie der oberen Steinreihe gleichen. Klicke A - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schmilzt der Eisberg...
  • Gehe einmal nach links.
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild...
  • Bringe das kleine Bücherregal links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlaftrank rechts unten von dem Buch.
    Schaue Dir dann noch das Buch rechts unten in dem Regal an.
  • Bringe das Feuer in dem Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst das verkohlte Holzstück aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Feuerhaken vom rechten Bildrand, wende ihn an der Asche vorn im Bild an und nimm anschließend den Balkonschlüssel vorn aus der Asche.
  • Nimm den Balkonschlüssel und wende ihn rechts an der Tür an.
  • img
  • img
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

11 Das Bücherpuzzle
  • Nimm den Pinsel vorne links von der Brüstung.
  • Nimm die Labyrinthkarte und das Blatt Papier vorne rechts von der Brüstung.
  • Bringe den Schild hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blatt Papier und wende es an dem Schild an.
    Nimm dann das verkohlte Holzstück (Spoiler 10), wende es an dem Blatt Papier an und Du erhältst eine unvollständige Abbildung.
  • Bringe den Schild hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die unvollständige Abbildung und wende sie an dem Schild an.
    Nimm dann das verkohlte Holzstück (Spoiler 10), wende es an der unvollständigen Abbildung an und Du erhältst eine vollständige Abbildung.
  • Bringe das Bild links oben über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vollständige Abbildung und setze sie rechts ins Bild.
    Klicke nun sechs Unterschiede auf dem linken Bild an.
    Klicke anschließend die vollständige Abbildung rechts im Bild an.
  • Klicke das kleine Bücherregal links an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke die drei Bücher in dem Regal an, auf denen die gleichen Symbole wie auf der Abbildung zu sehen sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich eine Geheimtür.
  • img
  • Gehe weiter nach links.

12 Das Kachelpuzzle
  • Nimm die Pfeife, das Horn mit dem Schwarzpulver und den Korb mit den Flaschen vorne links aus dem Bild.
  • Bringe das kleine Fenster links oben in die Nahansicht...
    Nimm zunächst den Schlaftrank (Spoiler 10) und wende ihn an dem Becher links auf dem Tisch an...
    Nimm dann das Papier mit dem Befehl und die Laterne links von dem Tisch.
  • Bringe die Flaschen in die Großansicht.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 11), wende ihn an den Flaschen in dem Korb an und Du erhältst eine Flasche mit Säure.
  • Bringe die dunkle Ecke am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne und wende sie oben an dem Haken an.
    Klicke dann die Anleitung in der Mitte des Bildes an und nimm die Kachel aus der Wand.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel und setze sie rechts unten in das leere Feld, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Knöpfe am linken Bildrand und den Knopf am rechten Bildrand an, um die Symbole zu ordnen. Richte Dich nach der Skizze oben im Bild. Klicke diese Reihenfolge: 1 x B - 2 x A - 2 x C - 1 x B - 2 x D.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten im Bild...

13 Das Notenpuzzle
  • Bringe den zugemauerten Durchgang rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Spitzhacke und den Knochen rechts von der Skeletthand.
  • Klicke die Plane am rechten Bildrand an.
  • Klicke die freigelegten Gegenstände für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Tagebuch des Gefangenen.
  • Bringe das Tagebuch des Gefangenen in die Großansicht.
    Klicke erst das Tagebuch und dann die rechte Seite einmal an. 
  • Bringe das Skelett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Knochen und wende ihn an dem Skelett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke mit dem Knochen an Deiner Maus die Symbole auf den waagerechten Knochen an, um die drei Melodien rechts auf dem Notenblatt zu spielen. Achte auf die Aktionen des Kerkermeisters links im Bild und klicke die entsprechende Melodie nach. Klicke für das Gähnen: E - C - D - A. Klicke für das Augenreiben: C - A - B - D. Klicke für das Kratzen: D - B - C - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich erst vorne links durch das Loch in der Wand und dann durch die zertrennten Gitterstäbe weiter geradeaus.
  • Bringe die vier leuchtenden Striche vorn an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke den Eishandschuh rechts unten neben dem Inventar einmal an...
  • Klicke den Schädel links auf dem Boden an und nimm den ersten Okkultstein vom Boden.
  • Nimm den zweiten Okkultstein rechts unten aus der Wand.
  • Nimm den dritten Okkultstein rechts oben aus der Fußfessel.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

14 Das vierte Artefaktpuzzle
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Säure (Spoiler 12), öffne damit das Schloss vorn an der Truhe und klicke es einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kristallkugel.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kristallkugel und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die drei Okkultsteine (Spoiler 13), setze sie in die Vertiefungen hinten im Bild und klicke Nathaniel links in dem Fenster einmal an...
    Klicke anschließend das Kristallprisma in der Mitte des Bildes an, das rechts unten neben dem Inventar landet.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Regenbogenprisma.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Felsspalt rechts oben neben dem zugemauerten Durchgang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schwarzpulver (Spoiler 12) und wende es an dem Felsspalt an.
    Nimm dann das Regenbogenprisma und wende es ebenfalls an dem Felsspalt an...
  • Begib Dich durch das entstandene Loch oben in der Felswand...
  • Gehe weiter geradeaus bzw rechts in das Labyrinth.

Kapitel 3: Das Labyrinth

15 Das erste Labyrinthpuzzle
  • Nimm die Labyrinthkarte (Spoiler 11) und setze sie links unten ins Bild.
  • Gehe einmal geradeaus, einmal nach links und einmal nach rechts.
  • Klicke die Schneckengestalt vorn im Bild einmal an...
  • Bringe das Spielfeld vorn auf der Plattform in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Statuenkachel und die erste Baumkachel von dem Spielfeld.
  • Gehe zweimal nach links, einmal nach rechts und einmal geradeaus.
  • Klicke die Statue vorn im Bild einmal an...
  • Bringe das Spielfeld vorn auf der Plattform in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Labyrinthkachel und die zweite Baumkachel von dem Spielfeld.
  • Gehe zweimal nach links, einmal nach rechts und einmal geradeaus.
  • Klicke den Baum vorn im Bild einmal an...
  • Bringe das Spielfeld vorn auf der Plattform in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Labyrinthkachel und die zweite Statuenkachel von dem Spielfeld.
    Nimm dann die beiden Baumkacheln und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln in dem Bild an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du den Baum gerettet...
  • img
  • Gehe einmal nach rechts, einmal geradeaus, einmal nach links und einmal nach rechts.

16 Das zweite und dritte Labyrinthpuzzle
  • Bringe das Spielfeld vorn auf der Plattform in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Statuenkacheln (Spoiler 15) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln in dem Bild an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du die Statue befreit...
  • Gehe einmal nach rechts, einmal geradeaus, einmal nach links und einmal nach rechts.
  • Bringe das Spielfeld vorn auf der Plattform in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Labyrinthkacheln (Spoiler 15) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, in welcher Reihenfolge die Kacheln aufleuchten und wiederhole diese, in dem Du die Kacheln anklickst. Spiele insgesamt drei Runden. Die Auswahl der aufleuchtenden Kacheln ist zufällig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du die Schneckengestalt erlöst...
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Eisbären vorn im Bild einmal an...
  • Gehe weiter nach rechts...
  • Bringe das kleine Türmchen hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Zutatenliste links im Bild einmal an.
  • Klicke den Baum mit den Kristallen links im Bild einmal an.
    Klicke das linke Fenster (schütteln) einmal an...
  • Klicke den Boden links vor dem Baum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Kristalle gefunden hast, erhältst Du einige zerbrochene Kristalle.
  • Bringe die zerbrochenen Kristalle in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Kristallstücke an, setze jeweils zwei davon in eine Form und nimm dann die Kristalle aus dem Bild.
  • Klicke den blauen Busch am oberen Bildrand einmal an.
    Klicke das untere Fenster (schießen) einmal an...
  • Bringe den Abgrund in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die blauen Misteln links von dem Ast.
    Nimm dann noch etwas von dem roten Mineral rechts im Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

17 Das Kristallpuzzle
  • Nimm die Zitronenblume vorne rechts vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das kleine Türmchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kristalle und setze sie vorn in die Halterung.
    Klicke dann die Taste mit den kleinen grünen Punkten in der Mitte der Kristalle an.
    Nimm anschließend die bunten Kristalle aus der Halterung.
    Nimm nun die blauen Misteln, das rote Mineral (Spoiler 16) sowie die Zitronenblume und setze die Dinge rechts oben in die passenden Schalen.
    Nimm schließlich die bunten Kristalle, setze sie links oben in das kleine Türmchen und Du erhältst drei Signalkristalle.
  • Bringe die Laterne rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Signalkristalle und setze sie links in die Laterne, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten mit den Pfeilen unten im Bild an, um die Farbe der Kristalle links und rechts oben zu ändern. Richte Dich nach der Farbe der Fahne oben im Bild, sie wechselt viermal die Farbe. Klicke diese Reihenfolge: B - A - D - A - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, senken sich die Brückenteile.
  • Begib Dich geradeaus über die Brücke.
  • Klicke den Mann vorn im Bild einmal an...
  • Klicke die Bretter vorne links einmal an...
  • Klicke das Gebilde für ein Wimmelbild an.
    Klicke zunächst die vier Schilde oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Energiestein.
  • img
  • Begib Dich links oben in die Werkstatt.

18 Die Werkstatt
  • Bringe die Kisten vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Rad der Ballista und die kleine Schaufel vorn aus dem Bild.
  • Nimm das Brennholz vom Boden rechts vor der Feuerstelle.
  • Bringe den großen Ofen hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bretter rechts an der Kiste an und nimm den Rostentferner sowie das Zahnrad aus der Kiste.
    Klicke dann die Ofenklappe vorn an dem Ofen einmal an.
    Nimm anschließend das Brennholz und lege es vorn in die Glut.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel und den Zündstahl vorn vom Tisch.
    Schaue Dir dann die Anleitung hinten auf dem Tisch an und nimm noch die Rakete hinten aus dem Regal.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Abgrund in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Schaufel und beschaffe Dir damit etwas Lehm vorne links vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Wasserturm hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Mechanik oben an dem Turm wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad und setze es über das vorhandene...
  • Bringe die Ballista vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad der Ballista und setze es vorn an das Rundholz.
    Nimm dann die Rakete und setze sie oben an den Pfeil.
    Nimm anschließend den Lehm, wende ihn an der Rakete an und klicke die Ballista einmal an.
    Nimm nun den Zündstahl und wende ihn an der Rakete an...
  • Begib Dich links oben in die Werkstatt und gehe dann einmal geradeaus.

19 Das fünfte Artefaktpuzzle und das Glockenpuzzle
  • Nimm den Energiestein (Spoiler 17) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
  • Klicke den blauen Knopf rechst oben an dem Schlauch einmal an.
  • Klicke den Hebel vorne links an der Anzeige einmal an...
  • Nimm den aufgeladenen Energiestein aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück...
  • Bringe den oberen Teil des Förderturms in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den aufgeladenen Energiestein und setze ihn vorne links in die Halterung.
    Klicke dann erst die kleine Gondel dahinter und dann den Hebel rechts in dem kleinen Fenster einmal an...
  • Bringe den Eiskrieger vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Eishandschuh einmal an...
  • Klicke den Eiskrieger für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, erhältst Du einen Kriegshammer, der rechts unten neben dem Inventar landet.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Kriegshammer des Verderbens.
  • Bringe die große Glocke hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rostentferner (Spoiler 18) und wende ihn an der Glocke links im Bild an.
    Nimm dann den Kriegshammer des Verderbens und wende ihn ebenfalls an der Glocke an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst einmal die Glocke links im Bild an. Verfolge dann die Schallwelle rechts oben auf der Skala. Wenn sich die Schallwelle in dem Bereich X befindet, klicke in den Bereich. Wiederhole dies viermal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du alle Eiskrieger befreit.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 4: Ein Wolf im Schafspelz

20 Im Zug
  • Klicke die ältere Frau rechts im Bild einmal an...
    Nimm anschließend den Befehl (Spoiler 12) und gib ihn der älteren Frau...
  • Bringe die Wand vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den linken Hebel einmal an.
    Klicke dann die Gegenstände links in dem geöffneten Fach an und nimm das erste Kartenstück vorn aus dem Fach.
    Nimm dann noch die Pinzette sowie die Feder und Tinte rechts aus dem Fach.
  • Bringe das Rohr links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette und beschaffe Dir damit das zweite Kartenstück oben aus dem Bild.
  • Bringe die Ventile hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 18), wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm dann das dritte Kartenstück aus der Luft rechts über dem Rohrende.
  • Nimm die Feder sowie Tinte und gib die Dinge der älteren Frau rechts im Bild...
    Nimm anschließend den gefälschten Befehl sowie das vierte Kartenstück aus ihrer linken Hand.
  • Nimm den Kochtopf vorne rechts von der Plattform.
  • Bringe die zerrissene Karte bzw die vier Kartenstücke in die Großansicht.
    Setze die vier Teile passend in den Rahmen und nimm dann die Karte aus dem Bild.
  • Nimm die Karte und gib sie dem Kapitän hinten im Bild...
  • Gehe einmal zurück...
    Nimm anschließend den Startschlüssel aus der Hand des Kapitäns.
  • Bringe den kleinen Wasserfall rechts in der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blatt links oben von der Felswand.
    Nimm dann den Kochtopf und setze ihn vorn ins Bild.
    Nimm anschließend die Pfeife (Spoiler 12), wende sie an dem Wasser an und nimm den Topf mit Wasser aus dem Bild.
  • Bringe den Topf mit Wasser in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Blatt und lege es in das Wasser.
    Nimm dann die Kompassnadel (Spoiler 4), lege sie auf das Blatt und nimm den improvisierten Kompass aus dem Bild.
  • Begib Dich links in den Zug.

21 Das Brückenpuzzle
  • Bringe den unteren Teil des Schaltpults hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Startschlüssel und stecke ihn vorn in das Zündschloss.
  • Klicke das Schaltpult für ein Wimmelbild an.
    Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Emblem.
  • Gehe einmal zurück...
  • Klicke den hinteren Teil des Zuges hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst das Emblem und setze es links oben an das Gegenstück.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bohrarm.
  • Bringe den Golem hinten an der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm den Bohrarm und setze ihn links an den Golem.
  • Nimm den improvisierten Kompass und gib ihn dem Kapitän vorn im Bild...
  • Begib Dich hinten durch das Loch in der Felswand...
  • Nimm den gefälschten Befehl (Spoiler 20) und wende ihn rechts an den Soldaten an...
  • Klicke die Prinzessin hinten rechts einmal an...
    Bild 1: Nimm das Schwert links oben aus dem Bild und setze es dem Mädchen links unten an die rechte Hand. Bild 2: Klicke das Schwert an der Hand des Mädchens einmal an. Bild 3: Klicke das Schwert an der Hand des Jungen einmal an. Bild 4: Nimm den Jungen mit dem Schwert unten im Bild und setze ihn oben auf das Kreuz.
  • Bringe den Sockel der Statue hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kraut sowie den rostigen Löffel links unten aus dem Bild.
    Klicke dann den Knopf in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Klicke die Brücke links im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Steine an, die Dich sicher über die Brücke bringen. Bilde aus den übrigen Steinen Paare.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, kannst Du die Brücke überqueren...
  • img
  • Begib Dich links über die Brücke zu Chob' ahns Hof...

22 Das Holzkachelpuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Kachelhälfte links vom Brunnenrand.
  • Begib Dich rechts in die Halle der Magie...
  • Bringe die Feuerschale vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Kachelhälfte vorne rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich über die Treppe links im Bild nach oben zum Wasserfall.
  • Bringe den Wasserfall hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kokon rechts oben aus dem Netz und die Beeren unten aus dem Bild.
  • Bringe den Baumstamm vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Harz oben an der Baumrinde einmal an und Du erhältst etwas magisches Harz.
    Nimm dann die kleine Spitzhacke (Spoiler 13) und beschaffe Dir damit die Baumwurzel links aus dem Bild.
  • Bringe die beiden Kachelhälften in die Großansicht.
    Nimm das magische Harz, wende es an der zusammengesetzten Kachel an und Du erhältst eine Holzkachel.
  • Gehe einmal zurück
  • Bringe die Tür des Türmchens am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Holzkachel und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um das Symbol links unten zu platzieren. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 6 - 9 - 8 - 7 - 4 - 5 - 8 - 9 - 6 - 3 - 2 - 1 - 4 - 7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Faust in der Mitte des Symbols einmal an.
  • img
  • Begib Dich vorne rechts in das geöffnete Türmchen...

23 Das dritte Geschichtspuzzle und das sechste Artefaktpuzzle
  • Nimm den Mörser und Stößel vorne rechts von dem Tisch.
  • Bringe den Mörser und Stößel in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Beeren (Spoiler 22) und wende sie an dem Mörser an.
    Klicke dann den Stößel einmal an und Du erhältst zermatschte Beeren.
  • Bringe den unteren Teil des Regals hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gefäß mit einer unfertigen Lösung rechts aus dem Regal.
    Klicke dann die Schublade an, klicke die Gegenstände in der Schublade an und nimm den Lappen aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke den roten Vorhang hinten rechts einmal an.
  • Klicke den freigelegten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Brieföffner.
  • Bringe die bunte Decke links im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Rezept vorn auf der Decke an.
    Klicke als nächstes den Globus vorne rechts einmal an.
    Nimm dann den Brieföffner und wende ihn links an dem Globus an.
    Nimm anschließend den rostigen Löffel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit einen Löffel Staub aus dem kleinen geöffneten Fach in dem Globus.
    Bringe nun das Gefäß mit der unfertigen Lösung in die Großansicht.
    Nimm das Kraut (Spoiler 21) sowie den Löffel Staub, fülle die Dinge in das Gefäß und Du erhältst das Gefäß mit magischem Reinigungsmittel.
    Bringe den Lappen wiederum in die Großansicht.
    Nimm das magische Reinigungsmittel, wende es an dem Lappen an und Du erhältst einen getränkten Lappen.
    Nimm den getränkten Lappen und wende ihn hinten an dem Spiegel an.
    Klicke den Eishandschuh an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die alte Münze aus der Mitte des Spiegels, die rechts unten neben dem Inventar landet.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Wunschmünze.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Sternenpuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Wunschmünze (Spoiler 23), setze sie vorn in den Eimer und nimm anschließend den Wunschstern aus dem Eimer.
  • Begib Dich rechts in die Halle der Magie.
  • Bringe das grüne Tor oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wunschstern und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scheiben im Bild ein- oder mehrmals an, um sie zu drehen bzw dem Hintergrund anzupassen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Stück des Schwertes links aus der Hand des Königs und setze es vorn an das Schwert.
    Nimm im zweiten Bild die Krone links vom Bauch des Königs und setze sie ihm auf den Kopf...
  • Gehe einmal zurück...
  • Klicke die drei Eisstücke im Bild an.
  • Klicke erst den Eishandschuh und dann den Eisbären sowie die Prinzessin in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Gehe einmal nach links.

25 Das Torsymbolpuzzle
  • Klicke die Prinzessin in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe das verschlossene Tor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das Symbol in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in die Halle der Magie.
  • Bringe das schwebende Bücherregal links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Bücher einmal an.
  • Bringe das schwebende Bücherregal rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke die Bücher einmal an.
  • Klicke den Teich des Wasserfalls vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Auster.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne rechts in das geöffnete Türmchen.
  • Nimm zunächst die Baumwurzel (Spoiler 22), die zermatschten Beeren (Spoiler 23) sowie die Auster und wende die Dinge vorne rechts an der Reibe an.
    Nimm anschließend die Schale mit dem magischen Pulver vorne rechts vom Tisch.
  • Bringe das verschlossene Tor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das magische Pulver und wende es an dem Symbol vorn an dem Tor an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke links oben in das Symbol und fahre mit der Maus die Linie nach. Wiederhole dies mit zwei anderen Symbolen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 5: Das Mausoleum der Könige

26 Das siebte Artefaktpuzzle und beiden Torpuzzles
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück in dem Rahmen vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann die Kristallspitzhacke links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wasserfall links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kristallspitzhacke, wende sie vorn an dem Kristall an und nimm den Kristallstein aus der Mitte des Bildes, der rechts unten neben dem Inventar landet.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Zauberspiegel.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zauberspiegel und setze ihn vorn in den Rahmen.
  • Bringe das Tor vorne links in die Nahansicht.
    Klicke einmal den runden Pfeil in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge die Reihenfolge, in der die Steine aufleuchten und klicke diese nach.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Zauberspiegel vorn auf dem Boden einmal an.
  • Bringe das Tor rechts im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke einmal den runden Pfeil in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge die Reihenfolge, in der die Steine aufleuchten und klicke diese nach.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnen sich beide Tore...
  • img
  • Begib Dich durch das rechte Tor.

27 Die Kaulquappen
  • Klicke die Prinzessin hinten links einmal an...
  • Bringe die Fackel links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Ranken im Bild an.
  • Klicke die linke Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Tiere gefunden hast, erhältst Du eine Zauberflöte.
  • Bringe die moderne Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kokon (Spoiler 22) und wende ihn rechts an dem Netz an.
    Klicke dann den Handabdruck links im Bild an...
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann durch das linke Tor.
  • Bringe das kleine Podest hinten links neben dem Thron in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zauberflöte und wende sie an der Schlange vorn auf dem Podest an.
    Nimm dann das Smaragdhorn, das Saphirhorn und das Rubinhorn vorn aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Höhle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Saphirhorn, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst ein Horn mit Saphirkaulquappen.
  • Bringe die Höhle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Smaragdhorn, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst ein Horn mit Smaragdkaulquappen.
  • Bringe die Höhle rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rubinhorn, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst ein Horn mit Rubinkaulquappen.

28 Das achte Artefaktpuzzle und das vierte Geschichtspuzzle
  • Bringe das Tischchen mit den drei Schalen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Horn mit Saphirkaulquappen (Spoiler 27) und wende es an der Schale mit dem blauen Rand an.
    Nimm das Horn mit Smaragdkaulquappen (Spoiler 27) und wende es an der Schale mit dem grünen Rand an.
    Nimm das Horn mit Rubinkaulquappen (Spoiler 27) und wende es an der Schale mit dem roten Rand an...
  • Gehe einmal zurück...
  • Begib Dich geradeaus durch das geöffnete Tor...
  • Klicke den großen Skorpion rechts oben auf dem Felsen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle gefunden hast, erhältst Du die Krone des Königs.
  • Klicke Arkanes Artefakt und dann den Eishandschuh einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Zeremonienkrone.
  • Bringe den Sarkophag in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Krone des Königs und setze sie links an die vorhandene...
  • Bringe den Sarkophag in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht...
    Klicke den Eishandschuh an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Juwel der Erkenntnis aus der Hand des Königs.
    Außerdem klicke die vier anklickbaren Steine im unteren Bildteil an.
    Nimm anschließend die vier Rüstungsteile vorn von dem Absatz.
  • Nimm die vier Rüstunsgteile und wende sie vorne links an dem Eisbären an...
  • Bringe das Podest links oben in die Nahansicht.
    Klicke den Eishandschuh einmal an...
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • img
  • Gehe dreimal zurück...

29 Das Felsentorpuzzle und das neunte, zehnte sowie elfte Artefaktpuzzle
  • Klicke den Wasserfall links im Bild einmal an...
  • Begib Dich die Strickleiter links oben hinauf...
  • Klicke das geschlossene Tor vorne links in der Felswand für ein Puzzle an.
    Klicke die Steine an, um sie zu verschieben bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 2 - 1 - 4 - 7 - 8 - 9 - X - 3 - 2 - 1 - 4 - 7 - 8 - 6 - 9 - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich links durch das geöffnete Tor...
  • Klicke fünf Sphärenstücke an, die im Bild versteckt sind...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür unten im Bild...
  • Schaue Dir das Symbol rechts oben im Bild an und klicke jeweils ein Symbolstück der linken sowie rechten Symbolleiste an.
    Die Symbole sind zufällig ausgewählt, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Es folgt ein Artefaktpuzzle.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir das Symbol rechts oben im Bild an und klicke jeweils ein Symbolstück der linken sowie rechten Symbolleiste an.
    Die Symbole sind zufällig ausgewählt, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Es folgt ein Artefaktpuzzle.
  • Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir das Symbol rechts oben im Bild an und klicke jeweils ein Symbolstück der linken sowie rechten Symbolleiste an.
    Die Symbole sind zufällig ausgewählt, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Es folgt ein Artefaktpuzzle.
  • Du kennst das Puzzle aus Spoiler 2, daher ist ein Lösungsbild unnötig.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter geradeaus.

30 Finale
  • Bringe die Kleidungsstücke auf der linken Treppe in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kleidungsstücke an und nimm dann den Eissäbel von der Treppe.
  • Bringe den Eissäbel in die Großansicht.
    Nimm das Juwel der Erkenntnis (Spoiler 28), wende es vorn an dem Eissäbel an und Du erhältst den Eissäbel zurück.
  • Nimm den Eissäbel und gib ihn der Prinzessin rechts im Bild...
    Klicke das richtige Ebenbild rechts oben im Bild an:
    Bild 1 drittes Ebenbild (von links nach rechts),
    Bild 2 viertes Ebenbild,
    Bild 3 viertes Ebenbild, 
    Bild 4 viertes Ebenbild,
    Bild 5 zweites Ebenbild,
    Bild 6 erstes Ebenbild.
  • Klicke anschließend die beiden Wolken auf der Landkarte an und verfolge den letzten Kampf...
  • img
  • Ende