Autor: Sonja R.
05.03.2011

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Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs
(The exiled Prince)

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du bewegst dich mit Pfeilen zu Fuss zu den Orten.
  • Hast du das Spiel ein Mal durchgespielt, wird der Hard Mode freigeschaltet. In ihm hast du keinen Tipp und kannst kein Minispiel überspringen. Er hat zwei zusätzliche Räume, die es im ersten Durchgang nicht gibt. Verfluchte Objekte gibt es im Hard Mode nicht mehr.
  • Im Buch sind Hinweise zu Aufgaben und vier Karten für alle Bereiche.
  • Diese Karten findest du im Spoiler "Karten" beschriftet.
  • Im ganzen Spiel sind 20 verfluchte Objekte versteckt, die ihr Aussehen immer wieder ändern. Eine Liste findest du unter dem Spoiler "Liste der verfluchten Objekte".
  • Eine Inventarliste mit allen Inventargegenständen, wo sie zu finden und einzusetzen sind, findest du unter dem Spoiler "Inventarliste".
  • Suche mit dem Mauszeiger alles ab und achte auf Veränderungen.
  • Eine Lupe am Mauszeiger zeigt dir Informationen oder eine Nahansicht an.
  • Ein Glitzernebel kann ein Wimmelbild oder Minispiel sein.
  • Minispiele sind überspringbar, jedoch ist dein Tipp dann für 5 Minuten gesperrt.
  • Du kannst sie zurücksetzen, indem du sie über "Back" rechts unten verlässt.
  • Im Spiel selbst bekommst du nur über das Buch und auch die Karten Hilfe.
  • Neu erschiene Wimmelbilder sind dort verzeichnet.
  • Ebenso Orte mit einem Fragezeichen, an denen du einen Hinweis finden musst.
  • Hast du ihn, verwandelt sich das Fragezeichen in eine Ausrufezeichen.
  • Lese diese Hinweise aufmerksam, sie werden auch ins Buch geschrieben und sind durch Anklicken der blauen Fahne oben abrufbar.
  • Ausserdem schalten sie neue Wimmelbilder frei.
  • Achte immer darauf, ob dein Buch unten rechts etwas Neues anzeigt.
  • Benutzt du den Tipp im Buch, ist dein normaler Tipp für eine Minute gesperrt.
  • In normalen Wimmelbildern findet der Tipp für dich Einzelteile der Objekte, die dann ins Inventar gehen.
  • Umso mehr verfluchte Objekte du gefunden hast, desto schneller lädt er sich wieder auf.
  • Ab 15 ist er schon fast ein Dauertipp.

Karten
  • Es gibt vier Bereiche, für jeden eine Karte.
  • Du kannst nach Belieben die Karten anklicken, wenn sie im Buch verfügbar sind.
  • Sieh immer dort nach, ob irgendwo neue Wimmelbilder entstanden sind.
  • Forest - Wald
  • 1 - Startpunkt
  • 2 - Weggabelung
  • 3 - Klippen
  • 4 - Weg zum Cottage
  • 5 - Cottage
  • 6 - Haustür Cottage
  • 7 - Wohnzimmer Cottage
  • 8 - Geheimzimmer Cottage
  • 9 - Teich
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  • Cave Area - Höhlenwelt
  • 10 - Höhle mit Skelett
  • 11 - Hintere Höhle
  • 12 - Höhlenkreuzung
  • 13 - Garteneingang
  • 14 - Palastgang
  • 15 - Brunnen
  • 16 - Schneewittchens Haus
  • 17 - Salon der Schwanenseeprinzessin
  • 18 - Unterirdischer See
  • 19 - Märchengarten
  • 20 - Puppentheater der Schwanenseeprinzessin
  • 21 - Schneewittchens Wohnzimmer und Spiegelzimmer
  • 22 - Gewächshaus
  • img
  • Lake Garden - Garten am See
  • 22 - Gewächshaus
  • 23 - Labor
  • 24 - Gartensee
  • 25 - Bergsee
  • 26 - Steg
  • 27 - Schatzkammer
  • 28 - Glasrondell
  • img
  • Palace - Palast
  • 29 - Palastflur
  • 30 - Küche
  • 31 - Grosse Treppe
  • 32 - Aschenputtels Bibliothek
  • 33 - Aschenputtels Schatzkammer
  • 34 - Saal
  • 35 - Portraitraum
  • 36 - Kutsche
  • 37 - Schuhschrank
  • 38 - Rüstungsraum
  • 39 - Höhlengang
  • 40 - Baumwurzel
  • 41 - Schlafzimmer
  • img

Liste der verfluchten Objekte
  • Es gibt 20 verfluchte Objekte im Spiel, die niemals in den Wimmelbildern oder Minispielen zu finden sind.
  • Umso mehr du gefunden hast, desto schneller lädt dein Tipp für die Wimmelbilder wieder auf.
  • Klick sie einfach an, wenn du sie entdeckt hast.
  • Diese verfluchten Objekte erscheinen in der Regel erst, wenn du einen Ort nochmals besuchst. Beim ersten Besuch sind sie selten schon da.
  • Im Hard Mode sind keine verfluchten Objekte mehr zu finden.
  • 1 - Höhle mit Skelett (Spoiler 9)
  • 2 - Hintere Höhle (Spoiler 11)
  • 3 - Brunnen (Spoiler 14)
  • 4 - Salon der Schwanenseeprinzessin (Spoiler 15)
  • 5 - Unterirdischer See (Spoiler 16)
  • 6 - Palastgang (Spoiler 19)
  • 7 - Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (Spoiler 21)
  • 8 - Bergsee (Spoiler 27)
  • 9 - Steg (Spoiler 31)
  • 10 - Küche (Spoiler 32)
  • 11 - Aschenputtels Bibliothek (Spoiler 38)
  • 12 - Palastflur (Spoiler 41)
  • 13 - Grosse Treppe (Spoiler 41)
  • 14 - Aschenputtels Schatzkammer (Spoiler 44)
  • 15 - Portraitzimmer (Spoiler 50)
  • 16 - Höhlengang (Spoiler 51)
  • 17 - Startpunkt (Spoiler 52)
  • 18 - Wohnzimmer Cottage (55)
  • 19 - Rüstungsraum (62)
  • 20 - Märchengarten (65)

Inventarliste
  • Alle Inventarobjekte sind hier mit Bezeichung - Fundort (Spoiler) - Einsatzort (Spoiler) aufgeführt.
  • Sie sind der Reihenfolge, in der ich sie während der Lösung aufgenommen habe.
  • Prolog
  • NUR HARD MODE: goldene Froschkrone - beim Start im Inventar - Tür Höhlenkreuzung (A)
  • Steinemblem - Wimmelbild Startpunkt (1) - zugewuchertes Tor Weggabelung (3)
  • Dekorativer Krug 1/5 - Weggabelung (2) - Minispiel Weg zum Cottage (53)
  • Scharfe Sichel - Minispiel Klippen (3) - Tor Weggabelung (3)
  • Kapitel 1
  • Fischernetz - Wimmelbild Startpunkt (4) - Teich (6)
  • Torschlüssel - Wimmelbild Haustür Cottage (5) - Tor vor dem Cottage (5)
  • Lappen - Haustür Cottage (5) - Frosch Weggabelung (7)
  • Libellen-Edelstein - Wimmelbild Teich (6) - Frosch Weggabelung (7)
  • Marienkäfer-Edelstein - Teich (6) - Frosch Weggabelung (7)
  • Cottage-Schlüssel - Frosch Weggabelung (7) - Haustür Cottage (54)
  • Hebelmechanismus - Wimmelbild hintere Höhle (8) - Höhle mit Skelett (9)
  • Seeufer-Scheibe - Hintere Höhle (8) - Salon der Schwanenseeprinzessin (15)
  • Rosenemblem - Minispiel Höhle mit Skelett (9) - Höhle mit Skelett (9)
  • Kapitel 2
  • Silberner Apfel - Höhlenkreuzung (10) - Haus von Schneewittchen (34)
  • NUR HARD MODE: Geheime Baumscheibe - Raum bei Höhlenkreuzung (A) - Baumwurzel (B)
  • Messer - Hintere Höhle (11) - Höhle mit Skelett (11)
  • Schaufel - Wimmelbild hintere Höhle (11) - hintere Höhle (11)
  • Rechteckiger Spiegel - Minispiel Garteneingang (12) - Rüstungsraum (62)
  • Königliches Zepter - Wimmelbild Palastgang (13) - Brunnen (14)
  • Blatt-Erbstück - Wimmelbild Brunnen (14) - Gewächshaus (20)
  • Dekorativer Krug 2/5 - Wimmelbild Brunnen (14) - Minispiel Weg zum Cottage (53)
  • Schwanenseeprinzessin-Schlüssel - Wimmelbild hintere Höhle (14) - Brunnen (14)
  • Ruder - Salon der Schwanenseeprinzessin (15) - Bergsee (27)
  • Mond-Edelstein - Salon der Schwanenseeprinzessin (15) - Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (21)
  • Vorschlaghammer - Unterirdischer See (16) - Garteneingang (17)
  • Buddelschiff 1/5 - Unterirdischer See (16) - Minispiel Palastgang (26)
  • Schwert - Garteneingang (17) - Garteneingang (17)
  • Gewächshaus-Schlüssel - Zwischensequenz Märchengarten (17) - Palastgang (19)
  • Kapitel 3
  • Schild-Emblem - Wimmelbild Märchengarten (18) - Palastgang (30)
  • Prinzessin-Tiara 1/5 - Wimmelbild unterirdischer See (18) - Märchengarten (65)
  • Skelettschlüssel - Wimmelbild Palastgang (18) - Garteneingang (19)
  • Bolzenschneider - Garteneingang (19) - Palastgang (19)
  • Blitz-Edelstein - Gewächshaus (20) - Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (21)
  • Pflanzentrank 1/6 - Wimmelbild Gewächshaus (20) - Gartensee (64)
  • Buddelschiff 2/5 - Gewächshaus (20) - Minispiel Palastgang (26)
  • Vase mit Pflanze - Wimmelbild Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (21) -
  • Silbermünze - Buch Labor (22) - Palastgang (30)
  • Elegante Kurbel - Wimmelbild Brunnen (22) - Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (23)
  • Kapitel 4
  • Buddelschiff 3/5 - Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (23) - Minispiel Palastgang (26)
  • Buddelschiff 4/5 - Wimmelbild Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (23) - Minispiel Palastgang (26)
  • Pflanzenemblem - Wimmelbild Märchengarten (24) - Gewächshaus (24)
  • Dekorativer Krug 3/5 - Wimmelbild Gewächshaus (24) - Minispiel Weg zum Cottage (53)
  • Rostiger Höhlenschlüssel - Gartensee (25) - Höhlenkreuzung (52)
  • Buddelschiff 5/5 - Wimmelbild Palastgang (26) - Minispiel Palastgang (26)
  • Königliche Krone - Wimmelbild Steg (28) - Steg (28)
  • Grosse Muschel - Minispiel Schatzkammer (28) - Steg (29)
  • Kapitel 5
  • Goldmünze - Glasrondell (29) - Palastgang (30)
  • Chemische Tinte - Palastflur (30) - Labor (31)
  • Frosch-Gegengift - Wimmelbild Steg (31) - Küche (32)
  • Jadekelch - Wimmelbild grosse Treppe (32) - Märchengarten (40)
  • Goldener Apfel - Wimmelbild hintere Höhle (33) - Haus von Schneewittchen (34)
  • Prinzessin-Tiara 2/5 - Wimmelbild Steg (33) - Märchengarten (65)
  • Pflanzentrank 2/6 - Wimmelbild Puppentheater der Schwanenseeprinzessin (34) - Gartensee (64)
  • Kapitel 6
  • Tänzer - Wimmelbild unterirdischer See (35) - Spiegelzimmer von Schneewittchen
  • Mysteriöses Armband - Wohnzimmer von Schneewittchen (35) - Bibliothek (38)
  • Dekorativer Krug 4/5 - Wimmelbild Wohnzimmer von Schneewittchen (35) - Minispiel Weg zum Cottage (53)
  • Runder Spiegel - Spiegelzimmer von Schneewittchen (36) - Rüstungsraum (62)
  • Stein-Gelehrtenbuch - Wimmelbild Küche (37) - Grosse Treppe (37)
  • Portrait der Prinzessin - Aschenputtels Schatzkammer (38) - Portraitzimmer (50)
  • Stahldolch - Wimmelbild Aschenputtels Schatzkammer (38) - Saal (43)
  • Achatkelch - Wimmelbild grosse Treppe (39) - Märchengarten (40)
  • Prinzessin-Tiara 3/5 - Wimmelbild Wohnzimmer von Schneewittchen (39) - Märchengarten (65)
  • Kapitel 7
  • Prinzenschwert - Märchengarten (40) - Grosse Treppe (41)
  • Ritterschild - Wimmebild Märchengarten (40) - Grosse Treppe (47)
  • Pflanzentrank 3/6 - Wimmelbild Gewächshaus (41) - Gartensee (64)
  • Buch der Sterblichkeit - Wimmelbild Saal (42) - Aschenputtels Bibliothek (43)
  • Tagebuch der Prinzessin - Aschenputtels Bibliothek (43) - Saal (43)
  • Schuhschrank-Schlüssel - Wimmelbild Saal (43) - Kutsche (45)
  • Glasschuh - Wimmelbild Aschenputtels Schatzkammer (44) - Aschenputtels Bibliothek (45)
  • Pflanzentrank 4/6 - Kutsche (45) - Gartensee (64)
  • Murmeln - Wimmelbild Kutsche (45) - Klippen (56)
  • Kapitel 8
  • Prinzessin-Tiara 4/5 - Wimmelbild Kutsche (46) - Märchengarten (65)
  • Stein-Hellebarde - Wimmelbild Kutsche (46) - Grosse Treppe (47)
  • Stumpfe Axt - Rüstungsraum (47) - Schuhschrank (48)
  • Goldener Hebel - Schuhschrank (48) - Saal (49)
  • Prinzenportrait - Wimmelbild Rüstungsraum (49) - Portraitzimmer (50)
  • Dekorativer Krug 5/5 - Wimmelbild Startpunkt (52) - Minispiel Weg zum Cottage (53)
  • Metall-Froschplatte - Minispiel Weg zum Cottage (53) - Schlafzimmer (61)
  • Scharfe Machete - Wimmelbild Teich (53) - Haustür Cottage (54)
  • Kleiner Hammer - Wimmelbild Haustür Cottage (54) - Baumwurzel (60)
  • Kapitel 9
  • Zange - Wohnzimmer Cottage (55) - Klippen (56)
  • Froschstatuette Joker - Wimmelbild Teich (56) - Wohnzimmer Cottage (57)
  • Froschstatuette Magician - Wimmelbild Wohnzimmer Cottage (57) - Wohnzimmer Cottage (57)
  • Efeu-Schlüssel - Wimmelbild Wohnzimmer Cottage (57) - Portraitzimmer (61)
  • Pflanzentrank 5/6 - Wimmelbild Haustür Cottage (58) - Gartensee (64)
  • Silbernes Brunnen-Emblem - Wimmelbild grosse Treppe (58) - Portraitzimmer (59)
  • Glaskugel - Baumwurzel (60) - Rüstungsraum (62)
  • Rüstungsschlüssel - Schlafzimmer (61) - Rüstungsraum (62)
  • Kapitel 10
  • Antiker Zauberstab - Rüstungsraum (62) - Märchengarten (65)
  • Pflanzentrank 6/6 - Rüstungsraum (62) - Gartensee (64)
  • Prinzessin-Tiara 5/5 - Wimmelbild Aschenputtels Schatzkammer (63) - Märchengarten (65)
  • Umwandlungsschlüssel - Wimmelbild Wohnzimmer von Schneewittchen (63) - Märchengarten (65)
  • Fluchaufhebungstrank - Minispiel Gartensee (64) - Märchengarten (65)
  • Unvergänglicher Zauberstab - Minispiel Märchengarten (65) - Märchengarten (65)
  • Prinzenmedaillon - Märchengarten (65) - Geheimzimmer Cottage (66)

Prolog
1. Startpunkt
  • Bereits hier hast du dein erstes Wimmelbild.
  • Es befindet sich rechts am hohlen Baumstumpf, du erkennst es an dem gelben Sternennebel.
  • Klick es an und finde alle Einzelteile.
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  • Das Steinemblem geht ins Inventar.
  • Den Raben auf dem Baum und den Grabstein kannst du anklicken, musst aber nicht.
  • Geh geradeaus weiter, du kommst zu einer Weggabelung.

2. Weggabelung
  • An dem Frosch neben dem Baum kannst du noch nichts tun.
  • NImm den dekorativen Krug 1/5 ins Inventar, der an der Baumwurzel liegt.
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  • Links kommst du noch nicht weiter, das Tor ist zugewuchert.
  • Geh rechts entlang zu den Klippen.

3. Klippen / Weggabelung
  • An dem Baumstamm rechts ist eine runde Scheibe, dort kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Minispiel links am gelben Nebel an.
  • Klick die beiden Kompasse auf beiden Seiten je so oft an, bis der Zeiger an einer Stelle steht, an der sie leuchten.
  • Daraufhin erscheint in der Mitte aussen ein leuchtender, gelber Stern.
  • Direkt in der Mitte ist ein blauer Stern, der nicht leuchtet. Klick ihn an und nun leuchtet auch er.
  • Alle Sterne aussen sind nun ausgefahren.
  • Dann suchst du dir immer zwei Sterne, die identisch sind und klickst sie nacheinander an.
  • Jedes Paar fährt nach innen.
  • Am Schluss öffnet sich die Mitte und du nimmst daraus die scharfe Sichel ins Inventar.
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  • Geh 1x rückwärts zur Weggabelung.
  • Nimm die scharfe Sichel (Spoiler 3) aus dem Inventar und klick damit auf das zugewucherte Tor links von der Gabelung.
  • Klick es dann in eine Nahansicht und setze das Steinemblem (Spoiler 1) in die Ausbuchtung ein.
  • Das Tor öffnet sich, geh durch.
  • Dadurch werden 3 Wimmelbilder aktiviert, die du in deinem Buch auf der Karte findest.
  • Geh 2x rückwärts zum Startpunkt und beginne dort.

Kapitel 1
4. Startpunkt / Weg zum Cottage / Cottage
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
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  • Das Fischernetz geht ins Inventar.
  • Geh geradeaus zur Weggabelung und links durch das offene Tor auf den Weg zum Cottage.
  • Am linken Baum brauchst du später alle 5 gesammelten dekorativen Krüge.
  • Jetzt gehst du erstmal geradeaus weiter zum Cottage.
  • Das Tor links ist verschlossen, das Gitter nach unten rechts ebenfalls.
  • Oben steht jemand am Fenster. Du kannst ihn anklicken, musst aber nicht.
  • Geh geradeaus weiter zur Haustür vom Cottage.

5. Haustür Cottage
  • Im rechten Fenster ist ein Wimmelbild, finde alle Einzelteile.
  • Der Torschlüssel geht ins Inventar.
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  • Am linken Pfosten hängt ein Lappen, nimm ihn ins Inventar.
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  • An der Tür selbst kannst du noch nichts tun.
  • Geh 1x zurück vor das Cottage und klick das Tor links vom Cottage in eine Nahansicht.
  • Benutze den Torschlüssel und geh durch zum Teich.

6. Teich
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einelteile.
  • Der Libellen-Edelstein geht ins Inventar.
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  • Im Wasser schwimmt etwas grün-rotes.
  • Benutze das Fischnetz (Spoiler 4), um es herauszuholen.
  • Das Fischnetz legt sich an den Teichrand, nimm daraus den Marienkäfer-Edelstein ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts zur Weggabelung.

7. Weggabelung
  • Klick den grossen Frosch links vom Baum in eine Nahansicht.
  • Benutze den Lappen (Spoiler 5) und säubere damit den Sockel.
  • Setze dann links den Marienkäfer-Edelstein und rechts den Libellen-Edelstein (beide Spoiler 6) in die Ausbuchtungen ein.
  • Sein Maul öffnet sich, nimm daraus den Cottage-Schlüssel ins Inventar.
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  • Geh links entlang 3x nach vorn bis an die Haustür des Cottages.
  • Es folgt eine Zwischensequenz.

8. Hintere Höhle
  • Mach vorne erstmal gar nichts und marschiere in die hintere Höhle durch.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Hebelmechanismus geht ins Inventar.
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  • Rechts von dem Gitter liegt die Seeufer-Scheibe, nimm sie ins Inventar.
  • Auf dem Regal hinten links sind noch Informationen für dich.
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  • Geh 1x zurück in die Höhle mit dem Skelett.

9. Höhle mit Skelett
  • Hier findest du das verfluchte Objekt 1/20, der Mechanismus am rechten Tor auf dem Boden.
  • Am Skelett kannst du noch nichts tun.
  • Lies die Zeitung, die neben der Kiste auf dem Boden liegt.
  • Klick dann die Kiste für ein Minispiel an.
  • Du siehst runde Scheiben mit Würfelpunkten.
  • Einige der Scheiben sind durch Zahlen miteinander verbunden.
  • Stelle die Würfelpunkte in den Scheiben so ein, dass sie zusammen jeweils die Zahl ergeben, die sie miteinander verbindet.
  • Du brauchst dazu nur die Würfelpunkte anzuklicken, um sie durchzuschalten.
  • Nimm dann das Rosenemblem ins Inventar.
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  • Nimm den Hebelmechanismus (Spoiler 8) aus dem Inventar und setzte ihn links vom Gitter ein.
  • Klick ihn an, um das Gitter zu öffnen.
  • Dahinter ist eine weitere Tür mit einer runden Ausbuchtung.
  • Setze hier das Rosenemblem ein.
  • Jetzt kannst du durchgehen.
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Kapitel 2
10. Höhlenkreuzung
  • Hier ist alles zugewachsen.
  • Am linken Tor, dem Tor die Treppen hinauf und dem Durchgang rechts kannst du noch nichts tun.
  • Links im Efeu ist ein silberner Apfel, den du ins Inventar nimmst.
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  • Geh zurück und vorwärts in die hintere Höhle.

A. HARD MODE: Höhlenkreuzung
  • Zusätzlich kannst du im Hard Mode die Tür links in eine Nahansicht klicken und die goldene Froschkrone einsetzen.
  • Sie befindet sich automatisch beim Start des Hard Mode in deinem Inventar.
  • Geh in den Raum.
  • Rechts an die Wand gelehnt ist die geheime Baumscheibe, die du ins Inventar nimmst.
  • Geh dann 2x zurück und in die hintere Höhle.

11. Hintere Höhle / Höhle mit Skelett
  • Auch hier ist jetzt alles überwuchert.
  • Links unten die Pilze sind das verfluchte Objekt 2/20.
  • Auf dem Boden in der Mitte der Höhle liegt ein Messer, das du ins Inventar nimmst.
  • An dem Haufen links von dem Gitter kannst du noch nichts tun.
  • Geh 1x zurück in die Höhle mit dem Skelett.
  • Dort klickst du das Skelett links in eine Nahansicht und benutzt das Messer.
  • Du findest eine Karte als Hinweis darin, klick sie an und sie geht ins Buch.
  • Gleichzeitig gibt es drei neue Wimmelbilder.
  • Geh wieder vor in die hintere Höhle.
  • Hier ist das erste der Wimmelbilder, finde alle Einzelteile.
  • Die Schaufel geht ins Inventar.
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  • Benutze sie an dem Erdhaufen links vom Gitter und geh durch.
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12. Garteneingang
  • Am Käfig und dem Schwert im Stein kannst du noch nichts machen.
  • Klick das Minispiel links vom Schwert an.
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  • Du musst in der Mitte das Sterbedatum ergänzen, dazu brauchst du aber die entsprechenden Zahlenplatten.
  • Klick die Wand links 3x an, dahinter verbirgt sich die 1.
  • Lass dann oben den Drachen gegen den Ritter kämpfen.
  • Dazu klickst du den Drachen an, er fährt nach rechts.
  • Klick rechtzeitig den Ritter an, damit er auf den Drachen zufährt und ihn aufspiesst.
  • Zwischen ihnen öffnet sich ein Fach, darin liegt die 9.
  • Klick die beiden rechteckigen Schalter beideseitig von Drache und Ritter an, sie leuchten und öffnen ein Fach links.
  • In diesem Fach musst du nun das Bild herstellen, das tust du mit den blauen Pfeilen rechts und links unten.
  • Hast du das Bild, liegt die 7 dahinter.
  • Rechts unten bei dem blauen Pfeil liegt dann auch die 2.
  • Nimm alle Zahlenplatten und setze sie unter dem Geburtsdatum ein.
  • Das Sterbedatum muss 1927 sein.
  • Nimm dahinter den rechteckigen Spiegel ins Inventar.
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  • Geh durch das Doppeltor oben in den Palastgang.

13. Palastgang
  • Vor dir steht eine Frau, klick sie an und sie verschwindet.
  • An dem Gitter links, dem Palasttor geradeaus und der Tür rechts kannst du noch nichts tun.
  • Widme dich also dem Wimmelbild, links vom Palasttor und finde alle Einzelteile.
  • Das königliche Zepter geht ins Inventar.
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  • Geh zurück und durch den rechten Durchgang zum Brunnen.

14. Brunnen / Haus von Schneewittchen / Hintere Höhle
  • Die linke, hintere Lampe am Brunnen ist das verfluchte Objekt 3/20.
  • Klick das Wimmelbild an und finde alle Einzelteile.
  • Das Blatt-Erbstück geht ins Inventar.
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  • In das Haus der Schwanenseeprinzessin links kommst du noch nicht, an der linken Statue kannst du noch nichts tun.
  • Aber gib der rechten Statue das königliche Zepter (Spoiler 13).
  • Sie macht den Weg frei, geh durch zu Schneewitchens Haus.
  • Du kannst hier noch nichts tun, hast aber dadurch wieder Wimmelbilder freigeschaltet.
  • Geh also zurück zum Brunnen und finde dort erneut alle Einzelteile.
  • Der dekorative Krug 2/5 geht ins Inventar.
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  • Geh 2x rückwärts in die hintere Höhle.
  • Finde auch in diesem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Schwanenseeprinzessin-Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh wieder durch das Loch, rechts zum Brunnen.
  • Klick die Haustür des Hauses der Schwanenseeprinzessin in eine Nahansicht und benutze den Schwanenseeprinzessin-Schlüssel.
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  • Geh hinein.

15. Salon der Schwanenseeprinzessin
  • Die Ballettschuhe links unter dem Kleid sind das verfluchte Objekt 4/20.
  • Nimm das Ruder ins Inventar, das am rechten Bildschirmrand lehnt.
  • Klick das Minispiel links vor dem Spiegel an.
  • Du brauchst auf dem viergeteilten Bild insgesamt 20 Fische.
  • Die Einzelteile kannst du verändern bzw. durchschalten, indem du auf die roten Knöpfe darunter klickst.
  • Du findest dahinter den Mond-Edelstein, den du ins Inventar nimmst.
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  • An der linken Tür kannst du noch nichts tun, dir fehlt noch etwas.
  • Lege die Seeufer-Scheibe (Spoiler 8) in die runde Ausbuchtung in der rechten Tür.
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  • Geh durch zum unterirdischen See.

16. Unterirdischer See
  • Die Kerze rechts ist das verfluchte Objekt 5/20.
  • Nimm den Vorschlaghammer ins Inventar, der rechts am Felsen steht.
  • Klick dann das Wimmelbild an und finde alle Einzelteile.
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  • Das Buddelschiff 1/5 geht ins Inventar.
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  • Geh 3x rückwärts zum Garteneingang.

17. Garteneingang / Brunnen
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 16) und benutze ihn an dem Stein mit dem Schwert.
  • Nimm das Schwert ins Inventar.
  • Geh wieder zum Brunnen und gib es der linken Kriegerstatue.
  • Geh durch zum Märchengarten und es folgt eine Zwischensequenz.
  • In dieser bekommst du von der Prinzessin den Gewächshaus-Schlüssel.

Kapitel 3
18. Märchengarten / Unterirdischer See / Palastgang
  • Durch das Betreten des Märchengartens hast du einige Wimmelbilder aktiviert.
  • Du kannst hier noch nichts tun, kümmere dich nur um das Wimmelbild und finde alle Einzelteile.
  • Das Schild-Emblem geht ins Inventar.
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  • Geh 1x zurück, ins Haus der Schwanenseeprinzessin und durch die Doppeltür zum unterirdischen See.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Prinzessin-Tiara 1/5 geht ins Inventar.
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  • Geh 3x rückwärts zum Garteneingang und dann links zum Palastgang.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Skelettschlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh wieder einen Schritt zurück zum Garteneingang.

19. Garteneingang / Palastgang
  • Nimm den Skelettschlüssel (Spoiler 18) aus dem Inventar und öffne damit den Käfig links.
  • Darin liegt ein Bolzenschneider, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh wieder durch das Tor in den Palastgang.
  • über der rechten Tür ist das verfluchte Objekt 6/20.
  • Nimm dann den Bolzenschneider und zerschneide damit die Ketten an der Tür rechts.
  • Dann öffnest du die Tür mit dem Gewächshaus-Schlüssel (Spoiler 17).
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  • Geh hinein.

20. Gewächshaus
  • Links auf der Kiste liegt der Blitz-Edelstein, nimm ihn ins Inventar.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Pflanzentrank 1/6 geht ins Inventar.
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  • Nimm das Blatt-Erbstück (Spoiler 14) aus dem Inventar und lege es in die runde Ausbuchtung rechts in der Truhe.
  • Sie öffnet sich, nimm daraus das Buddelschiff 2/5 ins Inventar.
  • An der Glastür links und dem Regal geradeaus kannst du noch nichts tun.
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  • Geh 2x rückwärts zum Garteneingang, rechts entlang und am Brunnen links in das Haus der Schwanenseeprinzessin.

21. Puppentheater der Schwanenseeprinzessin
  • Lege im Salon an die linke Türseite den Blitz-Edelstein (Spoiler 20) und an die rechte Türhälfte den Mond-Edelstein (Spoiler 15).
  • Geh durch die Tür ins Puppentheater.
  • Das runde Bild rechts oben ist das verfluchte Objekt 7/20.
  • Finde dann in dem Wimmelbild an der Kommode alle Einzelteile.
  • Die Vase mit Pflanze geht ins Inventar.
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  • An der rechten Seite des Puppentheaters kannst du noch nichts tun.
  • img
  • Geh 3x rückwärts zum Garteneingang, durch das Gittertor oben in den Palastgang und rechts ins Gewächshaus.

22. Labor / Brunnen
  • Nimm die Vase mit Pflanze (Spoiler 21) aus dem Inventar und stelle sie auf den Schrank geradeaus.
  • Er rutscht zur Seite, geh durch ins Labor.
  • Klick das Buch links an, um es zu öffnen.
  • Darin liegt eine Silbermünze, nimm sie ins Invenar.
  • An dem grossen Pergament auf dem Tisch kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Minispiel rechts in der Wand an.
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  • Dein Ziel ist es, den Zeitablauf des Baums von Anfang bis zum Fällen am Ende darzustellen.
  • Du hast dafür Zahnräder mit roten Knöpfen in der Mitte.
  • Die Zahnräder greifen alle ineinander und jedes ist für ein Bild oben zuständig.
  • Die Bilder ganz links und ganz rechts können nicht verändert werden.
  • Klickst du den roten Knopf in der Mitte eines Zahnrades, nimmst du es heraus.
  • So unterbrichst du die Verbindung.
  • Nimmst du ein anderes Zahnrad heraus, kommt das vorherige automatisch wieder an seinen Platz.
  • Es ist nun also wichtig, die richtigen Zahnräder in der richtigen Reihenfolge zu drehen und dabei auch mal eins rauszunehmen.
  • Die Zahnräder sind von oben links nach unten rechts von 1 bis 4 durchnummeriert.
  • Klick den roten Knopf von Zahnrad 3 an, um es herauszunehmen.
  • Klick Zahnrad 1 oder 2 ein Mal an, um zu drehen.
  • Klick den roten Knopf von Zahnrad 2 an.
  • Drehe Zahnrad 1 und Zahnrad 3 jeweils 1x.
  • Klick den roten Knopf von Zahnrad 3 an.
  • Drehe Zahnrad 1 oder 2 zwei Mal.
  • Klick den roten Knopf von Zahnrad 3 erneut an, um es wieder einzusetzen.
  • Drehe Zahnrad 3 ein Mal.
  • Klick den roten Knopf von Zahnrad 4 an und drehe Zahnrad 3 drei Mal.
  • Du findest einen Hinweis für dein Buch, der ein Wimmelbild freigeschaltet hat.
  • img
  • Geh 3x zurück und rechts zum Brunnen.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die elegante Kurbel geht ins Inventar.
  • Geh ins Haus von der Schwanenseeprinzessin und durch die linke Tür in ihr Puppentheater.

Kapitel 4
23. Puppentheater der Schwanenseeprinzessin
  • Setze die elegante Kurbel (Spoiler 22) rechts am Puppentheater ein.
  • Der Vorhang öffnet sich, auf der Bühne liegt das Buddelschiff 3/5, nimm es ins Inventar.
  • An der Kommode links ist ein neues Wimmelbild entstanden, finde alle Einzelteile.
  • Das Buddelschiff 4/5 geht ins Inventar.
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  • Geh 2x rückwärts zum Brunnen und nimm den linken Durchgang zum Märchengarten.

24. Märchengarten / Gewächshaus
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Das Pflanzenemblem geht ins Inventar.
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  • Geh 2x rückwärts zum Garteneingang, durch das Gittertor in den Palastgang und dort rechts ins Gewächshaus.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der dekorative Krug 3/5 geht ins Inventar.
  • img
  • Nimm das Pflanzenemblem aus dem Inventar und stecke es in die runde Ausbuchtung an der Glastür links.
  • Geh durch an den Gartensee.

25. Gartensee
  • Auf der Gartenbank rechts liegt ein rostiger Höhlenschlüssel, nimm ihn ins Inventar.
  • Auf dem Weg liegt noch eine Notiz, die du dir ansehen kannst.
  • An dem Kasten links kannst du noch nichts tun, dafür brauchst du alle Pflanzentränke.
  • Geh 2x zurück in den Palastgang.

26. Palastgang
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Das Buddelschiff 5/5 geht ins Inventar, jetzt hast du alle.
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  • Klick also das Minispiel auf der linken Seite an.
  • Die Buddelschiffe (Spoiler 16, 20, 23, 26) haben sich schon selbst verteilt, du kannst immer mit Auflage der Maus die Bezeichung sehen.
  • Sortiere nun durch Tauschen jedes an seinen Platz.
  • Du kannst dich dabei nach den Symbolen richten, die über den Plätzen sind.
  • Liegt ein Buddelschiff richtig, leuchtet die Laterne daneben auf.
  • Die richtige Reihenfolge von links oben nach rechts unten ist: Wind - Segelboot, Fernrohr - Expeditionsschiff, Totenkopf - Piratenschiff, Kanone - Kriegsschiff, Schornsteine - Raddampfer.
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  • Geh durch das nun offene Tor zum Bergsee.

27. Bergsee
  • Das Schild unter der rechten Laterne ist das verfluchte Objekt 8/20.
  • Lege das Ruder (Spoiler 15) in das Boot und klick es an, um zum Steg hinüber zu rudern.
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28. Steg / Schatzkammer
  • Finde in dem Wimmelbild rechts alle Einzelteile.
  • Die königliche Krone geht ins Inventar.
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  • Nimm sie direkt wieder heraus und setze sie dem grossen Delphin links auf.
  • Er rutscht zur Seite und öfnet ein Loch im Boden.
  • Geh hinunter in die Schatzkammer.
  • Klick den Kasten vor dem Glaskasten rechts für ein Minispiel an.
  • Klick die roten Knöpfe unter den Bildteilen an, um die Teile durchzuschalten.
  • Sie müssen zusammengesetzt dann das Bild links ergeben.
  • Nimm anschliessend die grosse Muschel aus dem Glaskasten ins Inventar.
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  • Geh wieder nach oben.

Kapitel 5
29. Steg / Glasrondell
  • Nimm die grosse Muschel (Spoiler 28) aus dem Inventar und setze sie im Boden gerade vor dir in die Ausbuchtung.
  • Der Kasten zwischen den Säulen öffnet sich, du kannst ins Glasrondell hinunter gehen.
  • Direkt unter der Meerjungfrau in der Vitrine liegt eine Goldmünze, die du ins Inventar nimmst.
  • Geh 3x rückwärts bis in den Palastgang.

30. Palastgang / Palastflur
  • Klick das Tor in den Palast geradeaus in eine Nahansicht.
  • Lege in die runde Ausbuchtung links die Silbermünze (Spoiler 22), rechts die Goldmünze (Spoiler 29) und in die grosse in der Mitte das Schild-Emblem (Spoiler 18).
  • Geh durch das Tor in den Palastflur.
  • Auf dem Tischchen an der rechten Wand steht chemische Tinte (sie sieht aus wie ein roter Blumenstrauss). Nimm sie ins Inventar.
  • Geh zurück auf den Palastgang und rechts ins Gewächshaus. Dort geradeaus ins Labor.

31. Labor / Steg
  • Gib die chemische Tinte (Spoiler 30) auf das grosse Pergament auf dem Tisch.
  • Klick es für einen Hinweis für das Buch an.
  • Du hast wieder mehrere Wimmelbilder freigeschaltet.
  • Geh 2x rückwärts auf den Gang und links zum Ruderboot.
  • Setze über zum Steg.
  • Hier findest du jetzt das verfluchte Objekt 9/20, es ist die Muschel links vom grossen Delphin.
  • Finde dann in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
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  • Das Frosch-Gegengift geht ins Inventar.
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  • Geh 2x rückwärts, geradeaus in den Palastflur und dann links in die Küche.

32. Küche / Grosse Treppe
  • Der Teller links auf dem Tisch ist das verfluchte Objekt 10/20.
  • Gib dem Frosch auf Tablett das Frosch-Gegenmittel (Spoiler 31).
  • Er verwandelt sich in ein Ferkel - aber keine Angst, das soll so sein.
  • Hinten an der Wand hängt ein Rezept, das du dir ansehen kannst.
  • Sonst ist hier nichts.
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  • Geh wieder hinaus auf den Palastflur und geradeaus zur grossen Treppe.
  • Hier hast du drei Statuen.
  • Die in der Mitte versperrt die Treppe, die anderen beiden die Türen zu den Seiten.
  • Für sie alle hast du noch nichts.
  • Finde in dem Wimmelbild oben rechts alle Einzelteile.
  • Der Jadekelch geht ins Inventar.
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  • Geh zum nächsten Wimmelbild in der hinteren Höhle, dazu musst du 4x rückwärts.

33. Hintere Höhle / Steg
  • Finde in der hinteren Höhle alle Einzelteile.
  • Der goldene Apfel geht ins Inventar.
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  • Geh wieder in das Loch, beim Garteneingang oben zum Palastgang, dort links zum Bergsee und setze über zum Steg.
  • Finde dort in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Prinzessin-Tiara 2/5 geht ins Inventar.
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  • Geh 3x zurück, im Garteneingang durch den rechten Durchgang und in das Haus der Schwanenseeprinzessin.
  • Dort gehst du in das Puppentheater links.

34. Puppentheater der Schwanenseeprinzessin / Haus von Schneewitchen
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Pflanzentrank 2/6 geht ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück zum Brunnen und durch den rechten Durchgang zum Haus von Schneewitchen.
  • Am Baum links hängt eine Notiz, die du lesen kannst.
  • Vor der Tür von Schneewitchens Haus stehen zwei Ständer.
  • Lege auf den linken Ständer den silbernen Apfel (Spoiler 10), auf den rechten den goldenen Apfel (Spoiler 33).
  • Geh ins Haus.

Kapitel 6
35. Wohnzimmer von Schneewittchen / Unterirdischer See
  • Die Zwischensequenz hat wieder Wimmelbilder aktiviert.
  • Mach hier erstmal nichts, wir kommen gleich zurück.
  • Geh 2x rückwärts zum Brunnen, in das Haus der Schwanenseeprinzessin und geradeaus zum unterirdischen See.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Tänzer gehen ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus zum Brunnen, dort rechts zum Haus von Schneewittchen und hinein.
  • Nimm das mysteriöse Armband von der Kommode ins Inventar.
  • Finde dann in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der dekorative Krug 4/5 geht ins Inventar.
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  • Klick dann das grosse Gemälde in eine Nahansicht.
  • Links unten ist ein Knopf, klick ihn an.
  • Es öffnet sich die Wand, geh durch in das Spiegelzimmer.
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36. Spiegelzimmer von Schneewittchen
  • Rechts in dem rechteckigen Spiegel hängt ein runder Spiegel, nimm ihn ins Inventar.
  • Nimm die Tänzer (Spoiler 35) aus dem Inventar und stelle sie auf die Box auf der Kommode.
  • Klick sie dann für ein Minispiel an.
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  • Schalte wieder mit Klicks auf die roten Knöpfe die Einzelbilder durch.
  • Du musst einen durchgängigen Weg von links nach rechts finden.
  • Nimm das Dokument dahinter als Hinweis für dein Buch.
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  • Ein Wimmelbild in der Küche wurde freigeschaltet.
  • Geh dazu 4x rückwärts bis zum Garteneingang, dann hinauf in den Palastgang und im Palast links.

37. Küche / Grosse Treppe
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Das Stein-Gelehrtenbuch geht ins Inventar.
  • Verlasse die Küche und geh den Flur entlang zur grossen Treppe.
  • Gib das Stein-Gelehrtenbuch der rechten Statue.
  • Sie gibt die Tür frei, geh hinein in Aschenputtels Bibliothek.

38. Aschenputtels Bibliothek / Aschenputtels Schatzkammer
  • Der Globus links ist das verfluchte Objekt 11/20.
  • Für das Kissen neben der rechten Tür hast du noch nichts.
  • Links im Regal fehlt dir noch ein Buch.
  • Klick das Relief geradeaus in eine Nahansicht.
  • Lege das mysteriöse Armband (Spoiler 35) an den nackten Arm.
  • Geh durch in die Schatzkammer.
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  • Links auf dem Boden vor der Säule ist das Portrait der Prinzessin, nimm es ins Inventar.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Stahldolch geht ins Inventar.
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  • Rechts oben an der Säule hängt noch eine Notiz, die du lesen kannst.
  • Geh 2x zurück zur grossen Treppe.

39. Grosse Treppe / Wohnzimmer von Schneewittchen
  • An der grossen Treppe ist wieder ein Wimmelbild, finde alle Einzelteile.
  • Der Achatkelch geht ins Inventar.
  • Geh 3x zurück bis zum Garteneingang, dann rechts lang und nimm den rechten Weg zu Schneewittchens Haus.
  • Geh ins Wohnzimmer.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Prinzessin-Tiara 3/5 geht ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück bis zum Brunnen und dann durch den linken Durchgang zum Märchengarten.

Kapitel 7
40. Märchengarten
  • Links in dem durchsichtigen Stein ist ein Schwert eingeschlossen.
  • Stelle den Jadekelch (Spoiler 32) und den Achatkelch (Spoiler 39) auf den Sockel vor dem Schwert.
  • Das Prinzenschwert ist frei, nimm es ins Inventar.
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  • Einige Wimmelbilder sind neu entstanden, das erste gleich hier.
  • Finde alle Einzelteile.
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  • Das Ritterschild geht ins Inventar.
  • Geh 2x zurück, hinauf in den Palastgang und rechts ins Gewächshaus.

41. Gewächshaus / Palastflur / Grosse Treppe
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Pflanzentrank 3/6 geht ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus und in den Palast.
  • Mache im Palastflur Halt, denn hier ist jetzt die Lampe oben links als verfluchtes Objekt 12/20.
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  • Geh dann weiter zur grossen Treppe.
  • Der Frosch am Sockel der mittleren Statue ist jetzt das verfluchte Objekt 13/20.
  • Dieser mittleren Statue gibst du auch das Prinzenschwert (Spoiler 40) aus dem Inventar.
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  • Du kannst jetzt in die Tür oben an der Treppe.

42. Saal
  • Rechts an der Säule hängt eine Notiz.
  • An der Tür kannst du noch nichts tun, am Podest rechts auch nicht.
  • Ebensowenig hast du etwas für die Vorrichtung links daneben.
  • Finde also in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
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  • Das Buch der Sterblichkeit geht ins Inventar.
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  • Geh 1x zurück und rechts in Aschenputtels Bibliothek.

43. Aschenputtels Bibliothek / Saal
  • Klick das Bücherregal mit dem fehlenden Buch in eine Nahansicht und stelle das Buch der Sterblichkeit (Spoiler 42) hinein.
  • Auf der Kommode direkt darunter liegt nun das Tagebuch der Prinzessin, nimm es ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus und die Treppe hoch in den Saal.
  • Lege das Tagebuch der Prinzessin in das Podest rechts.
  • An der Tür gibt es eine Veränderung: Die grünen Edelsteine sind hoch gerutscht.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und lege den Stahldolch (Spoiler 38) in die Ausbuchtung.
  • Sie ist nun offen, geh durch in den Portraitraum.
  • Mach nichts und geht direkt wieder hinaus.
  • Du hast neue Wimmelbilder bekommen, das erste hier im Saal.
  • Finde die Einzelteile.
  • Der Schuhschrank-Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh dann 1x zurück, rechts in Aschenputtels Bibliothek und geradeaus in ihre Schatzkammer.

44. Aschenputtels Schatzkammer
  • Neben der linken Säule die Lampe ist jetzt das verfluchte Objekt 14/20.
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  • Finde dann in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Glasschuh geht ins Inventar.
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  • Geh wieder einen Schritt zurück in die Bibliothek.

45. Aschenputtels Bibliothek / Kutsche
  • Lege den Glasschuh (Spoiler 44) auf das Kissen an der rechten Tür.
  • Geh durch zur Kutsche.
  • Unter dem Gemälde steht der Pflanzentrank 4/6, nimm ihn ins Inventar.
  • Finde dann in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Murmeln gehen ins Inventar.
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  • Klick die Doppeltür in eine Nahansicht und benutze den Schuhschrank-Schlüssel (Spoiler 43).
  • Geh durch in den Schuhschrank.
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Kapitel 8
46. Schuhschrank / Kutsche / Saal
  • Du kannst hier nichts tun, geh gleich wieder hinaus.
  • Aber du hast wieder Wimmelbilder aktiviert.
  • An der Kutsche ist bereits das erste, finde alle Einzelteile.
  • Die Prinzessin-Tiara 4/5 geht ins Inventar.
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  • Geh dann 2x rückwärts und die Treppe hinauf in den Saal.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Stein-Hellebarde geht ins Inventar.
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  • Geh einen Schritt zurück zum Fuss der grossen Treppe.

47. Grosse Treppe / Rüstungsraum
  • Gib die Stein-Hellebarde (Spoiler 46) und das Ritterschild (Spoiler 40) der Statue links.
  • Die rückt zur Seite, geh durch die Tür in den Rüstungsraum.
  • In der linken unteren Ecke ist eine stumpfe Axt, die du ins Inventar nimmst.
  • Sonst kannst du hier noch nichts tun.
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  • Geh wieder hinaus, rechts in die Bibliothek, dort rechts zur Kutsche und in den Schuhschrank.

48. Schuhschrank
  • Klick den Glasschuh auf dem rechten Regal in eine Nahansicht.
  • Du siehst einen goldenen Hebel, den du ins Inventar nimmst.
  • Nimm dann die stumpfe Axt (Spoiler 47) aus dem Inventar und schlage damit das Schloss des Schranks auf.
  • Klick ihn für ein Minispiel an.
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  • Setze das Gesamtbild links wieder aus den vier Teilen zusammen, indem du die roten Knöpfe darunter anklickst.
  • Nimm dann den Hinweis für das Buch auimgs dem Schrank.
  • Geh 3x rückwärts und links in den Rüstungsraum.

49. Rüstungsraum / Saal
  • Finde in dem Wimmelbild rechts alle Einzelteile.
  • Das Prinzenportrait geht ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus und die Treppe hinauf in den Saal.
  • Setze dort den goldenen Hebel (Spoiler 48) links von der Tür in die Vorrichtung.
  • Du kannst ihn nach unten und wieder hoch machen, indem du ihn anklickst.
  • Du veränderst damit den Bewuchs im Portraitzimmer und der Höhlenkreuzung vom Anfang.
  • Zunächst muss er oben bleiben.
  • Geh durch die Tür ins Portaitzimmer.

50. Portraitzimmer
  • Du siehst jetzt im Portraitzimmer, während der Hebel oben ist, gibt es keinen Pflanzenwuchs.
  • Der Fuss der Säule rechts von der Prinzessinstatue ist das verfluchte Objekt 15/20.
  • Gib dem Prinzen links das Prinzenportrait (Spoiler 49) und der Prinzessin rechts das Prinzessinenportrait (Spoiler 38).
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  • Die Tür zwischen ihnen öffnet sich, geh durch in den Höhlengang.

51. Höhlengang
  • Links unten die kleine Blume ist das verfluchte Objekt 16/20.
  • Rechts unten kommst du zurück ins Portraitzimmer und links oben in die Höhlenkreuzung.
  • Geh nach links oben in die Höhlenkreuzung.
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52. Höhlenkreuzung / Startpunkt
  • Nun ist auch hier nichts mehr verwuchert.
  • Benutze den rostigen Höhlenschlüssel (Spoiler 25) an dem Gitter oberhalb der langen Treppe am oberen Bildschirmrand.
  • Geh durch das Gitter und du landest am Cottage.
  • Geh 3x zum rückwärts zum Startpunkt.
  • Am linken Baum die Blumen sind das verfluchte Objekt 17/20.
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  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der dekorative Krug 5/5 geht ins Inventar.
  • img
  • Jetzt hast du alle beisammen.
  • Geh vor auf die Weggabelung und links auf den Weg zum Cottage.

53. Weg zum Cottage / Teich
  • Klick den Baumstamm links für ein Minispiel an.
  • Sortiere die Krüge (Spoiler 2, 14, 24, 35, 52), indem du immer zwei miteinander tauschst.
  • Die Schalen, in denen sie stehen, zeigen das Element des Kruges.
  • Zu welchem der Krug gehört siehst du, wenn du die Maus auf einen legst.
  • Von links nach rechts sind das Eis, Erde, Feuer, Wind und Wasser.
  • Du bekommst dafür die Metall-Froschplatte ins Inventar.
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  • Geh vor zum Cottage und links zum Teich.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die scharfe Machete geht ins Inventar.
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  • Geh zurück und an die Haustür des Cottages.

54. Haustür Cottage
  • Finde in dem Wimmelbild rechts alle Einzelteile.
  • Der kleine Hammer geht ins Inventar.
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  • Nimm dann die scharfe Machete (Spoiler 53) und entferne die Wurzeln vor der Tür.
  • öffne die Tür mit dem Cottage-Schlüssel (Spoiler 7) und geh hinein.

Kapitel 9
55. Wohnzimmer Cottage
  • Die Uhr rechts oben im Regal ist das verfluchte Objekt 18/20.
  • Am rechten Bildschirmrand liegt eine Zange, die du ins Inventar nimmst.
  • Am Schrank geradeaus kannst du noch nichts tun.
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  • Geh 4x rückwärts und an der Weggabelung rechts zu den Klippen.

56. Klippen / Teich
  • Klick im Baumstamm rechts das Runde in eine Nahansicht.
  • Setze die Murmeln (Spoiler 45) in die Löcher ein.
  • Nimm dann die Zange (Spoiler 55), um den Hinweis für das Buch herauszuholen.
  • Neue Wimmelbilder sind entstanden.
  • Geh 1x zurück zur Weggabelung, dort links bis zum Cottage und da links zum Teich.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Froschstatuette Joker geht ins Inventar.
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  • Geh 1x zurück und ins Wohnzimmer des Cottages.

57. Wohnzimmer Cottage / Geheimzimmer Cottage
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Froschstatuette Magician geht ins Inventar.
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  • Stelle diese Froschstatuette links in den Schrank vor dir, die Froschstatuette Joker (Spoiler 56) rechts in den Schrank.
  • Ein Gang wird frei, geh über die Treppe ins Geheimzimmer.
  • Es wurden einige Wimmelbilder aktiviert.
  • Hier kannst du ohnehin nichts machen, geh gleich wieder hinaus.
  • Das erste ist direkt im Wohnzimmer, finde alle Einzelteile.
  • Der Efeu-Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh hinaus an die Haustür des Cottages.

58. Haustür Cottage / Grosse Treppe
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Pflanzentrank 5/6 geht ins Inventar.
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  • Geh 1x zurück vor das Cottage.
  • Geh am rechten Bildschirmrand in die Höhlenkreuzung, aus der du kürzlich herausgekommen bist.
  • Dort gehst du rechts und im Höhlengang nach unten ins Portraitzimmer, dort 2x rückwärts zur grossen Treppe.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Das silberne Brunnen-Emblem geht ins Inventar.
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  • Geh wieder hinauf in den Saal.

59. Saal / Portraitzimmer
  • Lege im Saal den Hebel links von der Tür um, so dass er unten ist.
  • Du siehst nun, dass die Tür selbst wieder mit Efeu überwuchert ist.
  • Geh durch ins Portraitzimmer.
  • Der Wasserfall rechts hat sich geteilt, dort ist eine Tür zu sehen.
  • Im Boden davor ist eine runde Ausbuchtung, lege dort das silberne Brunnen-Emblem (Spoiler 58) hinein.
  • Klick die Tür rechts für ein Minispiel an.
  • Links siehst du einen Propeller, dem Flügel fehlen.
  • In der Mitte ist eine Art Skala, auf der ein Stern zu sehen ist.
  • Um das Ganze zu starten, klick zunächst den Hebel rechts in der Mitte an.
  • Oben links erscheint ein Stern, rechts drei Skalen.
  • Du kannst die Skalen rechts mit Klick auf die Pfeile darunter bewegen.
  • Dein Ziel ist es, sie so einzustellen, dass die in der Mitte exakt den Stern zeigt, den du oben links siehst.
  • Achte dabei auf die Punkte um den Stern herum.
  • Die obere Skala rechts bewegt die in der Mitte pro Klick immer um einen Strich vorwärts/rückwärts.
  • Die mittlere Skala rechts bewegt die in der Mitte pro Klick immer um 10 Striche, also den längeren vorwärts/rückwärts.
  • Die untere Skala rechts bewegt die in der Mitte pro Klick immer um 50 Striche vorwärts/rückwärts.
  • Stelle so die mittlere Skala auf den richtigen Stern ein, du wirst ihn sehen, wenn du weiter nach rechts kommst.
  • Die Einstellungen dafür sind oben 7, Mitte 4 und unten 1.
  • Unter der mittleren Skala geht ein Fach auf.
  • Nimm den Flügel heraus und lege links an den Propeller.
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  • Nun bekommst du rechts einen zweiten Stern.
  • Finde auch ihn durch die Einstellungen der rechten drei Skalen.
  • Sie müssen sein oben 2, Mitte 3, unten 6.
  • Nimm dann auch den zweiten Flügel aus dem Fach und lege ihn links an den Propeller.
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  • Die Tür ist jetzt offen, geh durch zur Baumwurzel.

60. Baumwurzel
  • An der Tür und dem Podest daneben kannst du nichts tun.
  • Unterhalb der Baumwurzel ist ein Gitter.
  • Benutze den kleinen Hammer (Spoiler 54) und schlage das Gitter damit auf.
  • Nimm aus dem Fach die Glaskugel ins Inventar.
  • Geh 2x zurück in den Saal.

B. HARD MODE: Baumwurzel
  • Hier machst du dasselbe wie im normalen Modus.
  • Zusätzlich nimmst du die geheime Baumscheibe (Spoiler A) aus dem Inventar und setzt sie in die Säule ein, die links von der Tür ist.
  • Sie öffnet sich, du gehst hinein und kannst dir Portraits der Damen Schwanenseeprinzessin, Aschenputtel, kleine Seejungfrau und Efeu-Prinzessin ansehen.
  • Genauso die Tafeln unter den Portraits.
  • Portrait und Tafel von Schneewittchen sind vereist, ein Hinweis auf den nächsten Teil von Dark Parables.
  • Geh dann 3x zurück in den Saal.

61. Saal / Portraitzimmer / Schlafzimmer
  • Im Saal klickst du den Hebel links von der Tür wieder nach oben.
  • Die Tür darf nicht mehr überwuchert sein.
  • Geh in das Portraitzimmer und benutze an der Tür links den Efeu-Schlüssel (Spoiler 57).
  • Geh durch ins Schlafzimmer.
  • Setze die Metall-Froschplatte (Spoiler 53) in die Frisierkommode ein.
  • Es entsteht ein Spiegelbild. Nimm daraus den Rüstungsschlüssel, den die Prinzessin in den Händen hält, ins Inventar.
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  • Geh 3x rückwärts vor die grosse Treppe und links in den Rüstungsraum.

Kapitel 10
62. Rüstungsraum
  • Lege die Glaskugel (Spoiler 60) auf den Stand vor dem einzelnen Ritter.
  • Der rechteckige Spiegel (Spoiler 12) kommt nun auf das Schild des Ritters links in der Mitte, worauf der Lichtstrahl trifft.
  • Er geht weiter nach oben rechts, dort kommt der runde Spiegel (Spoiler 36) hinein.
  • Am Zielpunkt des Lichtstrahls ist ein Schlüsselloch, benutze hier den Rüstungsschlüssel (Spoiler 61).
  • Eine Wandnische öffnet sich, nimm den Antiken Zauberstab heraus ins Inventar.
  • Es sind wieder neue Wimmelbilder entstanden.
  • Verlasse den Rüstungsraum und geh gleich wieder hinein.
  • Jetzt findest du den Helm der hinteren Rüstung auf der linken Seite das verfluchte Objekt 19/20.
  • Finde in dem Wimmelbild rechts alle Einzelteile.
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  • Der Pflanzentrank 6/6 geht ins Inventar. Sie sind jetzt vollständig.
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  • Verlasse das Rüstungszimmer und geh rechts in die Bibliothek.
  • Dort geradeaus in Aschenputtels Schatzkammer.

63. Aschenputtels Schatzkammer / Wohnzimmer von Schneewittchen
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Die Prinzessin-Tiara 5/5 geht ins Inventar. Du hast jetzt alle eingesammelt.
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  • Geh 5x rückwärts zum Garteneingang.
  • Dort gehst du rechts zum Brunnen, rechts an der Statue vorbei zu Schneewittchens Haus und hinein.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Einzelteile.
  • Der Umwandlungsschlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh 3x rückwärts, durch das Tor an der Treppe in den Palastgang.
  • Dort gehst du rechts ins Gewächshaus und links zum Gartensee.

64. Gartensee
  • Klick das Minispiel links an.
  • Die 6 Pflanzentränke dafür hast alle eingesammelt (Spoiler 20, 34, 41, 45, 58, 62).
  • Finde heraus, wo welcher Trank zu stehen hat.
  • Tausche immer zwei miteinander.
  • Ob ein Pflanzentrank richtig steht, siehst du an den Zahlen über dem Trank und rechts in der Mischmaschine.
  • Dazu musst du aber erst den Hebel links anklicken.
  • Von oben links nach unten rechts sind es: 1 - gelb (Gardenien), 2 - lila (Orchideen), 3 - orange (Freesien), 4 - rot (Rosen), 5 - blau (Efeu), 6 - grün (Ginster).
  • Du bekommst dafür den Fluchaufhebungstrank ins Inventar.
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  • Geh 3x rückwärts, am Garteneingang rechts und am Brunnen an der linken Statue vorbei zum Märchengarten.

65. Märchengarten
  • Hier findest du mit der Glocke oben das letzte verfluchte Objekt 20/20.
  • Klick dann das Podest in der Mitte für ein Minispiel an.
  • Du hast dafür alle Prinzessin-Tiaras gefunden (Spoiler 18, 33, 39, 46, 63).
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  • Sortiere die Tiaras, indem du immer zwei miteinander tauschst.
  • Vor dem jeweiligen Kissen sind Symbole, die sich auf der richtigen Tiara wiederfinden.
  • Die Symbole an den Kissen leuchten, wenn eine Tiara richtig liegt.
  • Von links oben nach rechts oben sind das: Schneewittchen, kleine Seejungfrau, Efeu-Tiara, Aschenputtel und Schwanenseeprinzessin.
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  • Du kommst automatisch in die Nahansicht des Dreiecks vor diesem Podest.
  • Dort steckst du den Umwandlungsschlüssel (Spoiler 63) hinein, stellst den antiken Zauberstab (Spoiler 62) drauf und gibst den Fluchaufhebungstrank (Spoiler 64) darüber.
  • Klick den Stab dann an, es folgt eine Zwischensequenz und er geht als Unvergänglicher Zauberstab ins Inventar.
  • Nimm ihn gleich wieder heraus und klick damit auf den Prinzen, der da nun steht.
  • Du bekommst dafür das Prinzenmedaillon ins Inventar.
  • Geh 2x zurück, am Garteneingang oben in den Palastgang, in den Palast und die grosse Treppe hinauf, in den Saal. und durch die Tür in das Portraitzimmer.
  • Der Hebel im Saal neben der Tür muss oben sein!
  • Geh durch die Tür geradeaus in den Höhlengang, nach links oben zur Höhlenkreuzung und dort geradeaus oben nach draussen.
  • Geh in das Cottage und dort in das Geheimzimmer.

66. Geheimzimmer Cottage
  • Setze das Prinzenmedaillon (Spoiler 65) in das Podest zwischen den beiden Behältern ein.
  • Klick es dann für ein Minispiel an.
  • Jeder Stein muss entsprechend seiner Farbe und Form in der richtigen Reihe sein.
  • Du hast im Feld 4 rote Knöpfe, die durch Anklicken die vier Symbole um sich im Uhrzeigersinn drehen.
  • Um alle Steine an der richigen Position zu haben, klick wie folgt:
  • links 2x, rechts 1x, links 1x, unten 1x, links 2x, rechts 1x, unten 2x, links 2x, unten 3x.
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  • Es ist vollbracht!

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