02.05.2014

Dark Parables: Jack und das Königreich der Lüfte

  • Du kannst unter drei Schwierigkeitsgraden wählen.
  • Leicht: Tipps laden schnell auf - Minispiele können nach kurzer Zeit übersprungen werden - Funkeln in interaktiven Bereichen.
  • Normal: Tipps laden nornal auf - gelegentliches Funkeln - Minispiele können nach einiger Zeit übersprungen werden.
  • Schwierig: Keine Tipps - Kein Funkeln - Minispiele können nicht übersprungen werden.
  • Bei den Wimmelbildern werden die zu findenden Objekte zusammengesetzt und du legst das Objekt ins Inventar.
  • Bei einigen Objekten die du finden musst, bedürfen einer weiteren Aktion, wie etwas öffnen, beiseite schieben oder ähnlichem.
  • Eine Lupe zeigt dir an, das du etwas näher betrachten kannst.
  • In diesem Spiel wird oft die Lupe angezeigt, obwohl nichts näher zu betrachten ist.
  • Der Kartenausschnitt rechts unten zeigt dir deinen aktuellen Standort, den du aber nur ansehen kannst.
  • Links hast du unter dem Tipp den Parabeln-Button.
  • Im Verlauf des Spieles wirst du jeweils vier Gegenstände sammeln können, um eine von fünf Parabeln freizuschalten.
  • Sie haben keinen Einfluss auf das Spiel, ebensowenig die zwanzig sich veränderbaren Objekte.
  • Verwandelt sich der Mauszeiger in einen sich bewegenden Finger, kannst du etwas nehmen.
  • Wird der Mauszeiger zu einer Sprechblase, kannst du mit der entsprechenden Person reden.
  • über der Inventarliste kannst du dir deine aktuelle Aufgabe anzeigen lassen.

  • Akazienblätter - 16/16
  • Amethystglocke - 27/27
  • Anhänger - 3/6
  • Arznei - 10/10
  • Bärensphäre - 16/17
  • blaue Löwenplakette - 1/2
  • Bogen - 9/9
  • Bohnen - 5/7
  • Bohnenstangen-Zauberlösung - 7/7
  • Buchabzeichen - 2/4
  • Buch mit der Königing - 15/15
  • Buch mit dem Wicht - 15/15
  • Buchwappen - 14/14
  • Cellostimmgerät - 16/16
  • Code - 5/5
  • Codekarte - 15/15
  • Delfinsphäre - 16/17
  • Dolch - 5/5
  • Dolch - 20/20
  • dreieckiger Griff - 15/15
  • dreieckiger Spiegel - 20/28
  • Emmas Porträt - 20/20
  • Engelarmreif - 20/29
  • Engelflöte - 9/9
  • Engelharfe - 7/9
  • Engelkette - 26/29
  • Erdkugel - 14/14
  • Eule - 14/14
  • Eulenkopf - 15/15
  • Feenarmband - 12/12
  • Fischeemblem - 29/30
  • Flachreliefarbeiter - 26/27
  • Flachreliefdämon - 25/27
  • Flachreliefkrieger - 27/27
  • Flachreliefmädchen - 27/27
  • fünfstrahliger Stern - 14/14
  • Gartenschere - 7/7
  • gelbe Rose - 14/16
  • gelbe Vakuumröhre - 14/14
  • Gewölbeschlüssel - 24/25
  • Glasglocke - 29/29
  • goldene Saiten - 16/16
  • goldene Flügel - 9/10
  • Griff - 14/14
  • grüne Vakuumröhre - 14/14
  • Hebel - 15/15
  • herzförmiger Schlüssel - 7/7
  • Herzsymbol - 12/12
  • Hexenanhänger - 22/23
  • Hugh-Emblem - 23/24
  • Hut - 9/9
  • Hypnosepfeife - 5/5
  • Japisglocke - 25/27
  • Julian-Emblem - 23/24
  • Kamm - 26/27
  • Karotte - 29/29
  • Käfighebel - 24/24
  • Kleber und Pinsel - 11/11
  • Kompass - 15/15
  • Korallenglocke - 20/27
  • Königemblem - 7/9
  • Königfigur - 10/10
  • Königinfigur - 8/10
  • Königinanhänger- 6/6
  • Königreich der Lüfte-Anhänger - 5/6
  • Königreich der Lüfte-Wappen - 4/4
  • Königsanhänger - 5/6
  • Kreuzsymbol - 12/12
  • Krone - 4/4
  • Krone des Königs-Siegel - 30/30
  • Krone der Königin-Siegel - 30/30
  • lachende Gesichtshälfte - 8/9
  • lange Kette - 9/10
  • langer Haken - 1/1
  • Laute mit Seesternen - 18/21
  • leuchtender Stein - 15/15
  • Leonard-Emblem - 23/24
  • Locher - 23/26
  • Löwenkopf - 12/12
  • magische Bohnen - 7/8
  • magisches Bohnenstangen-Rezept - 7/7
  • Marke mit altem Mann - 2/3
  • Marke mit Bohnen - 3/3
  • Marke mit Mädchen - 2/3
  • mechanische Eule - 12/12
  • Milchflasche - 11/12
  • Mond - 11/12
  • Mondkelch - 3/23
  • Muschelhorn - 20/21
  • Muscheltrommel - 20/21
  • mystischer blauer Kristall - 5/10
  • Nautisches Wappen - 15/15
  • Pflanzendünger - 7/7
  • Prinzenkrone - 16/16
  • Prinzenmaske - 15/16
  • Ratsemblem - 9/9
  • Rehkopf - 9/12
  • Ring der Königin - 9/17
  • Ring der Königin - 30/30
  • Ring des Königs - 30/30
  • Ritteremblem - 9/9
  • Rose - 2/4
  • Rose 15/15
  • rote Löwenplakette -2/2
  • rote Rose - 16/16
  • runder Spiegel - 28/28
  • Saturnglobus - 14/14
  • Schale - 11/12
  • Schaufel - 7/7
  • Schädelschild - 18/20
  • Schemenzeichnung - 9/10
  • Schere - 12/12
  • Schiffssteuerrad - 15/15
  • Schlüssel mit Flügel - 3/4
  • Schmetterling - 16/16
  • Schmetterlingschlüssel - 16/16
  • Springbrunnenschlüssel - 7/11
  • Schutzschild - 4/5
  • Schutzwappen - 18/20
  • Schützeemblem - 29/30
  • schwarze Schachfigur - 5/6
  • Schwerterplakette - 4/4
  • sechsstrahliger Stern - 14/14
  • Seepferdchenharfe - 18/21
  • Skorpionsphäre - 16/17
  • Smaragdglocke - 25/27
  • Sonne - 11/12
  • Sonnenkelch - 22/23
  • Speer - 5/5
  • Spieluhrgriff - 26/26
  • Spielzeugbrustpanzer - 27/30
  • Spielzeuglanze - 21/30
  • Spitzhacke - 5/5
  • Steinhalsband des Löwen - 3/4
  • Stern - 9/10
  • Stimmwirbel - 16/16
  • Taubensphäre - 16/17
  • Teufelshorn - 20/22
  • Thronfragment - 21/25
  • Tinte - 5/5
  • Totenkopfschlüssel - 5/5
  • traurige Gesichtshälfte - 7/9
  • Turmmedaillon - 1/1
  • Uhrzeiger - 14/14
  • verzaubertes Mondemblem - 7/7
  • viereckiger Spiegel - 27/28
  • vierstrahliger Stern - 12/14
  • Wassermannemblem - 29/30
  • Webstuhl - 9/10
  • weisse Schachfigur - 5/6
  • Wichtemblem - 22/23
  • Widderemblem - 29/30
  • Windenblume - 7/7
  • Würfel aus Karneol - 18/24
  • Würfel aus Peridot - 23/24
  • Würfel aus Zitrin - 22/24
  • Zahnrad - 15/15
  • Zeichenerklärungen - 14/14
  • zeigerlose Uhr - 11/14

1. öffne das runde Tor
  • Nimm den langen Haken und sprich mit dem Fremden.
  • Rechts schaust du dir den zerstörten Karren näher an und nimmst die blaue Löwenplakette.
  • Gehe nach links.
  • An der Vogelscheuche (als Reitersoldat ausgearbeitet) bekommst du dein erstes Wimmelbild.
  • Nimm das Turmmedaillon und gehe wieder zurück.
  • Setze das Turmmedaillon in die Aussparung am runden Tor und gehe hindurch.

2. Verschaffe dir Zugang ins Gebäude
  • Nimm die Marke mit Mädchen und die Rose an dich.
  • Gehe nach links.
  • Nimm die rote Löwenplakette und schau dir das Buch näher an.
  • öffne es und das Buchabzeichen gehört ins Inventar.
  • Klicke die Kiste an und hole sie mit dem lanken Haken (Spoiler 1) aus dem Wasser.
  • Nimm den Löwen in Nahansicht und du bekommst die Marke mit altem Mann.
  • Gehe zurück und setze die blaue Löwenplakette (Spoiler 1) und die rote Löwenplakette in die Gürtel der Statuen am Tor.
  • Gehe ins Gebäude hinein.

3. Eine weitere Tür gilt es zu öffnen
  • Schiebe den großen Löwenkopf  nach oben und schau näher hin.
  • Nimm die Marke mit Bohnen und wende dich nach links.
  • Nimm den Mondkelch ins Inventar und schau am Skelett näher hin.
  • Dort nimmst du den Schlüssel mit Flügel die Tür links kommt in Nahansicht.
  • Setze die Marke mit Mädchen (Spoiler 2), die Marke mit altem Mann (Spoiler 2) und die Marke mit Bohnen in die Vertiefungen.
  • Gehe durch die geöffnete Tür.
  • Ins Inventar kommen der Anhänger (links) und das Steinhalsband des Löwen.(rechts)
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann links. 

4. Die große Tür unter dem Löwenportät muss geöffnet werden
  • Mit dem Schlüssel mit Flügel (Spoiler 3) öffnest du das Schloß der Kiste.
  • Absolviere das Wimmelbild und die Krone kommt ins Inventar.
  • Dem Löwen hängst du das Steinhalsband des Löwen (Spoiler 3) um und bekommst die Schwerterplakette.
  • Gehe zurück und setze links dem Ritter an der Wand die Krone auf.
  • Nimm Schutzschild und Königreich der Lüfte-Wappen an dich und gehe ins Gebäude.
  • Setze das Königreichder Lüfte-Wappen in die große Tür.
  • In das Wappen legst du die Rose (Spoiler 2) das Buchabzeichen (Spoiler 2) und die Schwerterplakette ein.
  • Ein Minispiel gilt es zu lösen.
  • Jack muss das Luftschloß erreichen.
  • Sammle die 8 Beeren ein (1)
  • Verschiebe die Blumen so. das sie den Abbildungen unter den Blumen entsprechen. (2)
  • Drehe die Kurbel 2x (3)
  • Klicke auf die Schmetterlinge (4)
  • Aktiviere den Zauberer (5)
  • Klicke auf Jack (6)
  • Gehe in den Raum.

5. Finde alle Anhänger
  • Ins Inventar legst du die Spitzhacke und den Speer.
  • Klicke auf die Kiste in der Mitte.
  • Schiebe rechts den Vorhang beiseite und nimm die Hypnosepfeife.
  • Links nimmst du die weiße Schachfigur von der Kommode und gehst einen Schritt zurück.
  • Am Skelett links benutzt du die Spitzhacke um den mystischen blauen Kristall und den Totenkopfschlüssel ins Inventar zu nehmen.
  • Mit der Hypnosepfeife beruhigst du den Löwen.
  • Gehe durch die rechte Tür.
  • Nimm den Dolch von der Pyramide und die Tinte vom Schachbrett.
  • Gehe einen Schritt zurück und durch die linke Tür.
  • Mit dem Dolch entfernst du rechts neben der Statue die Ranken.
  • Benutzte den Totenkopfschlüssel und nimm den Königreich der Lüfte-Anhänger.
  • Gib der Statue den Speer und den Schutzschild (Spoiler 4).
  • Löse das Wimmelbild und nimm den Königsanhänger an dich.
  • Geh kurz zurück und geradeaus.
  • Schütte die Tinte am Fenster über das Schriftstück und nimm den Codezettel an dich.
  • Zurück im linken Zimmer legst du den Codezettel neben die Walzen.
  • Der Code wird automatisch übertragen und du nimmst die schwarze Schachfigur aus dem Tresor.
  • Gehe zurück ins rechte Zimmer.

6. öffne die Kiste
  • Stelle die beiden Schachfiguren (Spoiler 5) auf das Schachbrett und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Königinanhänger und gehe zurüch und dann geradeaus.
  • Lege den Anhänger (Spoiler 3), den Königsanhänger (Spoiler 5),den Königreich der Lüfte-Anhänger (Spoiler 5) und den Königinanhänger in die Kiste um ein Minispiel zu lösen.
  • Du musst anhand der Zahlen links an den Blumen eine Verbindung zu den beiden  Blumen im Feld finden.
  • Klicke auf die Felder um eine Blume zu plazieren.
  • Bei mehreren Blumen klickst du im großen Feld auf die Blumen um sie zu tauschen.
  • Das ganze erledigst du dreimal.
  • Drücke den Knopf und nimm die Bohnen.
  • Du befindest dich nach der Einspielung vor der Tür wieder und gehst nach links.

7. Bereite den Zaubertrank zu
  • An der Kiste absolvierst du das Wimmelbild und ins Inventar geht das verzauberte Mondemblem.
  • Sprich mit Jack, gehe geradeaus und bekomme den Springbrunnenschlüssel.
  • Rechts nimmst du die Schaufel und links die traurige Gesichtshälfte.
  • Gehe nach links.
  • Vom Tisch nimmst du die Gartenschere und rechts von der Statue den herzförmigen Schlüssel.
  • Gehe vor und entferne mit der Schaufel die alte Baumwurzel.
  • Lege das verzauberte Mondemblem in die Ausbuchtung.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schneide mit der Gartenschere die Windenblüte ab, die ins Inventar kommt.
  • Gehe vor und betritt rechts das Haus.
  • Nimm das Königsemblem, vom Tisch die Engelharfe und vom Tisch mit den Büchern den Pflanzendünger.
  • Setze den herzförmigen Schlüssel in das Schränkchen, löse das Wimmelbild und nimm die Bohnenstangen-Zauberlösung.
  • Aus dem Bücherregal nimmst du das mittlere Buch heraus und bekommst das magische Bohnenstangen-Rezept.
  • Gehe aus dem Haus nach links und der Tisch kommt in Nahansicht.
  • Lege das magische Bohnenstangen-Rezept an und folge den bildlichen Abbildungen darauf.
  • Lege die Windenblüte in den Mörser. (wird automatisch ins Glas gelegt.), schütte den Pflanzendünger ins Glas.
  • Lege die Bohnen (Spoiler 5) auf den Teller.
  • Benutze die Bohnenstangen-Zauberlösung auf das Glas und nimm die magischen Bohnen ins Inventar.
  • Gehe vor zum alten Baum.

8. Lass die magischen Bohnen wachsen
  • Pflanze die magischen Bohnen (Spoiler 7)  ein und du bekommst ein Minispiel.
  • Ordne durch Anklicken die Sterne und Sonnenstrahlenso, das sie am richtigen Platz stehen.
  • Ordne durch Klick auf die drei mittleren Drehpfeile die Symbole so, das sie den Tafeln entsprechen.
  • Klicke nacheinander :oberer Pfeil - unterer Pfeil 2x - oberer Pfeil 3x - mittlerer Pfeil - unterer Pfeil 3x - oberer Pfeil -
  • mittlerer Pfeil - unterer Pfeil 2x - oberer Pfeil - mittlerer Pfeil 3x - unterer Pfeil 2x   
  • Die Bohnenstange erhebt sich zum Himmelsschloß und du gehst einen Schritt zurück.

9. Entferne das Hindernis
  • Nach der Einblendung erhälst du von Jack die lachende Gesichtshälfte.
  • Nimm links von Jack die Königinfigur und gehe ins Haus.
  • Setze die traurige Maskenhälfte (Spoiler 7) und die lachende Gesichtshälfte in die Mauer um einen Geheimgang zu öffnen.
  • Absolviere am Schränkchen das Wimmelbild und der Webstuhl kommt ins Inventar.
  • Gehe in den Geheimgang und noch einen Schritt vor.
  • Nimm links das Ratsemblem rechts unten die Engelflöte und vom Schaltpult den Bogen.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann links.
  • Gib den beiden Engeln die Engelharfe (Spoiler 7) und die Engelflöte.
  • Nimm aus der Grube den Ring der Königin und das Ritteremblem.
  • Gehe einen Schritt zurück und setze das Ratsemblem in die Vertiefung neben Jack und die Schemenzeichnung geht ins Inventar.
  • Gehe 2 Schritte vor und nimm die Konsole in Nahansicht.
  • Setze das Königemblem (Spoiler 7) das Ritteremblem in die Vertiefung und drücke nacheinander auf die richtigen Embleme.
  • Die entsprechenden Symbole siehst du am unteren Rand der Konsole.
  • Klicke nacheinander: mittlere obere Emblem - rechte obere Emblem - mittlere untere Emblem - rechte untere Emblem -
  • linke untere Emblem - linke obere Emblem
  • Du musst nun auf das richtige Symbol auf dem Fussboden klicken, welches dir rechts angezeigt wird, damit alle Hindernisse entfernt werden.
  • Gehe nach vorne, nimm den Stern, die goldenen Flügel und links an den Schriftrollen den Hut.
  • Gehe zwei Schritte zurück und gib der kleinen Figur am Tisch mit den Büchern den Bogen und den Hut.
  • Nimm den Rehkopf, die lange Kette und gehe aus dem Haus.

10. Befreie Jack und bringe ihm die Medizin
  • Setze am Boot den Stern (Spoiler 9) ein, nimm die Königfigur.
  • Der mystische blaue Kristall (Spoiler 5) wird in die Vertiefung gelegt und die Schemenzeichnung (Spoiler 9)daneben.
  • Am Stern setzt du die goldenen Flügel (Spoiler 9) ein.
  • Benutze die lange Kette (Spoiler 9) um den Stein von Jack zu entfernen.
  • Gehe ins Haus und zwei Schritte durch den Geheimgang.
  • Die Kiste nimmst du in Nahansicht und plazierst den Webstuhl (Spoiler 9) die Königinfigur (Spoiler 8) und die Königfigur auf die Kiste.
  • Nimm die Arznei und gehe zurück zu Jack.
  • Gib ihm die Arznei und klettert beide die Bohnenstange nach oben.

11. Auf dem Himmelsschloß
  • Nach der Einblendung befindest du dich auf dem Hof des Himmelschloßes.
  • Nimm die Milchflasche und rechts die Sonne.
  • Gehe einen Schritt vor und nimm den Mond.
  • Aktiviere mit dem Springbrunnenschlüssel den Brunnen und absolviere das Wimmelbild.
  • Ins Inventar geht die zeigerlose Uhr.
  • Von der rechten Fee nimmst du den Kleber und Pinsel.
  • Gehe zurück, befestige die Schalenhälften mit dem Kleber und Pinsel und nimm die Schale an dich.
  • Gehe rechts die Treppe hoch.

12. Befreie die Katze
  • Nimm rechts den Löwenkopf, am linken Pfeiler das Feenarmband und setze Sonne und Mond (Spoiler 11) in die Vertiefung in der Mitte.
  • Löse das Wimmelbild, nimm die mechanische Eule und setze sie links auf die Stange.
  • Gehe einen Schritt zurück und setze links den Rehkopf (Spoiler 9)und den Löwenkopf in die Vertiefung des Sockels.
  • Nimm den vierstrahligen Stern und die Schere ins Inventar.
  • Gehe nach vorne, lege der Fee das Feenarmband um und nimm das Kreuzsymbol.
  • Gehe zurück, die Treppe hinauf und nimm rechts die Tafel in Nahansicht.
  • Stelle die Schale und die Milchflasche (Spoiler 11) ab und schneide die Ranken mit der Schere ab.
  • Nimm dass Herzsymbol und schaue links die Eule näher an.

13. öffne den Zugang ins Schloß
  • Lege das Kreuz,-und Herzsymbol Spoiler 12) in den Kasten neben der Eule um ein Minispiel zu starten.
  • Bewege die Symbole mit Hilfe der Knöpfe in die vorgesehenen Plätze.
  • Das machst du dreimal.
  • 1) Drücke auf den Knopf.
  • 2) Drücke nacheinander die Knöpfe: rechts unten - links unten - links oben - mittlerer Knopf - rechts unten -
  • links unten - links oben
  • 3) Drücke nacheinander die Knöpfe: rechts oben - mittlerer Knopf - rechts unten - links unten -
  • links oben - rechts oben
  • Gehe nach links.

14. Begehe vom Flur aus mehrere Zimmer und finde mehrere Objekte.
  • Hebe vom Boden die Erdkugel auf.
  • Links aus der oberen Schublade entnimmst du die Zeichenerklärungen.
  • Auf den Sims stellst du die zeigerlose Uhr (Spoiler 11) neben die anderen Uhren.
  • öffne die linke Tür zum Observatorium.
  • Stelle die Erdkugel zu den anderen Gestirnen und nimm die Uhrzeiger.
  • Links nimmst du die grüne Vakuumröhre.
  • Rechts nimmst du die gelbe Rose.
  • Gehe zurück und setze die Uhrzeiger in die zeigerlose Uhr.
  • Gehe rechts die Treppe hoch in die Bibliothek.
  • Schau links oben näher hin, nimm die gelbe Vakuumröhre und lege die Zeichenerklärungen ab.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm den Saturnglobus ins Inventar.
  • Aus dem linken Bücherregal nimmst du den Griff.
  • Gehe zurück, setze am Schubkasten links den Griff ein und nimm den fünfstrahligen Stern.
  • Setze die beiden Vakuumröhren oben in die Apparatur und du bekommst den sechsstrahligen Stern.
  • Gehe ins Observatorium  und stelle den Saturnglobus zu den anderen Gestirnen.
  • Schau dir rechts den Pult näher an.
  • Lege den vierstrahligen Stern (Spoiler 12) sowie den fünf,-und sechsstrahligen Stern in die Ausbuchtung.
  • Nimm die Eule, absolviere das Wimmelbild und nimm das Buchwappen.
  • Gehe zurück und setze das Buchwappen in die Tür unter dem großen Glasfenster.
  • Die Eule kommt in das Buchwappen und du kannst ein Minispiel lösen.
  • Du musst die Quadrate so drehen, das ein Gesamtbild entsteht und jeder Vogel nur einmal zu sehen ist.
  • Drehe die Würfel :
  • Obere Reihe: Würfel 1 1x - Würfel 2 3x - Würfel 3 2x
  • Mittlerer Reihe: Würfel 1 2x - Würfel 2 1x - Würfel 3 1x
  • Untere Reihe: Würfel 1 1x
  • Nach der Einblendung gehst du nach links.

15. Lenke das Schloß aufs Meer
  • Absolviere das Wimelbild um das Nautische Wappen ins Inventar zu nehmen.
  • Gehe zurück und rechts in die Bibliothek.
  • Dort löst du ein weiteres Wimmelbild und der Kompass kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück und vor in den Navigationsraum.
  • Nimm den Eulenkopf und rechts die Codekarte.
  • Setze das Nautische Wappen in die Konsole vorne in der Mitte.
  • Nimm den dreieckigen Griff und das Buch mit dem Wicht an dich.
  • Gehe zurück, befestige links am Schubladen den dreieckigen Griff und nimm das Zahnrad an dich.
  • Gehe in das Observatorium links und setze der Eule den Eulenkopf auf
  • Nimm das Buch mit der Königin und gehe in die Bibliothek.
  • Stelle die beiden Bücher in das Regal links und sortiere die Buchrücken um ein Bild zu bekommen.
  • Vertausche die Bücher: Buch 2 mit Buch 1 - Buch 2 mit Buch 3 - Buch 2 mit Buch 4
  • Nimm die Prinzenmaske und das Schiffssteuerrad.
  • Links oben legst du die Codekarte auf die Zeichenerklärungen und nimmst den leuchtenden Stein.
  • Zurück im Navigationsraum legst du rechts den leuchtenden Stein in die öffnung und nimmst den Hebel ins Inventar.
  • An der Konsole setzt du den Hebel und das Zahnrad ein.
  • Dann setzt du den Kompass und das Schiffssteuerrad dazu.
  • Drehe das Schiffssteuerrad 3x.
  • Nimm die Rose ins Inventar und gehe zwei Schritte zurück.

16. Sammle alle Spären ein
  • Setze die Rose (Spoiler 15) auf den linken Sockel.
  • Absolviere das Wimmelbild um das Cellostimmgerät ins Inventar zu nehmen.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm den Adler von der Säule, drehe das Porträt dreimal und nimm denSchmetterlingschlüssel an dich.
  • Gehe nach links, nimm die goldenen Saiten und vom Bild den Diadem.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm die Delfinsphäre an dich.
  • Geh zurück und durch dier Tür geradeaus.
  • Links nimmst du die Prinzenkrone.
  • Vom mittleren Bild nimmst du die rote Rose und öffnest den Helm mit dem Schmetterlingschlüssel.
  • Gehe zurück, links in den Park und schau dir rechts die Statue näher an.
  • Setze die gelbe Rose (Spoiler 14) und die rote Rose in die Blumen um die Löwenspähre an dich zu nehmen.
  • Gehe zurück und schau dir rechts das Schränkchen an.
  • Vervollständige die Bilder mit der Prinzenmaske (Spoiler 15) der Prinzenkrone und dem Diadem.
  • Aus dem Schränkchen nimmst du die Akazienblätter, das Engelmedaillon, den Schmetterling und die Stimmwirbel an dich.
  • Gehe durch die Tür nach vorne.
  • Der Blume gibst du den Schmetterling und nimmst das Gänseküken und die Bärensphäre.
  • Merke dir die Anordnung auf dem Bild
  • Am Cello schraubst du die Stimmwirbel an und legst die goldenen Saiten ein.
  • Nimm das Cellostimmgerät und drehe die einzelnen Stimmwirbel nacheinander so lange, bis das Stimmgerät grün aufleuchtet.
  • Drehe den Stimmwirbel rechts unten 2x - den rechten oberen Wirbel 1x - den linken oberen Wirbel 2x und den unteren linken Wirbel 1x.
  • Spiele das Wimmelbild und nimm die Taubenspähre ins Inventar.
  • Gehe nach links, gib der Giraffe die Akazienblätter und nimm die Skorpionsphäre.
  • Gehe zurück und schau dir die Säüle näher an.

17. öffne die Tür zur großen Halle
  • Setze die fünf Sphären (Spoiler 16) in die offenen Felder um ein Minispiel starten zu können.
  • Bringe die Symbole durch anklicken der Knöpfe an ihren richtigen Platz.
  • Die Pfeile auf dem Brett zeigen eine Richtung an in der die Symbole geschoben werden.
  • Das machst du dreimal:
  • 1) Drücke einen der beiden Knöpfe
  • 2) Oben den ganz linken Knopf - den linken mittleren Knopf
  • 3) Den mittleren unteren Knopf - den mittleren linken Knopf - den mittleren oberen Knopf - rechte Knopf im zweiten Feld von oben -
  • ganz rechter unterer Knopf von drei Knöpfen - mittlerer untere Knopf - oberster rechter Knopf von drei Knöpfen.
  • Gib irgendeinem Jack den Ring der Königin (Spoiler 9)und gehe zwei Schritte zurück.

18. Schau dich ein wenig um
  • In die Tür setzt du den Adler (Spoiler 16) und gehst hinein.
  • Nach der Einblendung nimmst du den Schädelschild und links den Würfel aus Karneol.
  • Gehe nach rechts und nimm die Mutter Gans.
  • Ausserdem nimmst du die Seepferdchenharfe und beim Skelett die Puppe ins Inventar.
  • Gehe zurück und setze links das Gänseküken (Spoiler 16) und die Mutter Gans ins Bild.
  • Im Spielzimmer löst du das Wimmelbild und bekommst das Schutzwappen.
  • Vom linken Spiegeltischchen nimmst du die Laute mit Seesternen.
  • Im Puppenhaus setzt du die Puppe an die vorgesehene Stelle.
  • Ein kleines Minispiel startet.
  • öffne die Tür und gehe nach unten.
  • Nimm die Vase, gehe wieder nach oben und stelle die Vase auf den Tisch.
  • Nimm rechts den Blumenstrauß und stelle die Blumen in die Vase.
  • Nimm rechts das Herz, gehe nach unten und setze das Herz in die Truhe.
  • Nimm den Schlüssel, der automatisch den Schornstein öffnet.
  • Das Teufelmedaillon geht ins Inventar.
  • Gehe aus dem Zimmer.

19. öffne den Thronsaal
  • Vorne an den Hellebarden setzt du das Engelmedaillon (Spoiler 16) und das Teufelmedaillon (Spoiler 18) ein.
  • Ein neues Minispiel erwartet dich.
  • Drehe die Würfel so, das du 16 Sterne im gesamten Bild bekommst.
  • Obere Reihe : Würfel 1 2x - Würfel 2 1x 
  • Mittlere Reihe: Würfel 2 1x - Würfel 3 2x
  • Untere Reihe: Würfel 1 1x - Würfel 2 1x
  • Gehe in den Thronsaal.

20. öffne eine weitere Tür
  • Rechts nimmst du Emmas Porträt von der Statue.
  • Vom Thron nimmst du den Dolch an dich.
  • Links am Wasserfall nimmst du aus der Nische den Engelarmreif.
  • Gehe zurück ins Spielzimmer und hänge Emmas Porträt rechts an die Wand.
  • Rechts nimmst du das Teufelshorn und das Muschelhorn.
  • Gehe zurück und nach rechts.
  • öffne mit dem Dolch den Rucksack am Skelett und löse das Wimmelbild.
  • Nimm die Muscheltrommel ins Inventar.
  • An der rechten Tür plazierst du das Schutzwappen (Spoiler 18) und setzt den Schädelschild (Spoiler 18) dazu.
  • Nimm die Glocke und gehe in den Thronsaal zurück.

21. Setze das abgerissene Schloßteil wieder ein 
  • Links am Wasserfall setzt du die Seepferdchenharfe (Spoiler 18) die Laute mit Seesternen (Spoiler 18) sowie die Muscheltrommel und das Muschelhorn ein.
  • Nach der Einblendung ist der abgerissene Teil des fliegenden Schloßes wieder zusammengesetzt.
  •  Gehe zwei Schritte zurück und dann 2 Schritte links.

22. In bekannten Räumen
  • Absolvierer das Wimmelbild und du bekommst den Hexenanhänger.
  • Rechts setzt du das Teufelshorn (Spoiler 20) ein und nimmst die Spielzeuglanze und den Würfel aus Zitrin.
  • Gehe geradeaus und nimm das Netz an dich.
  • Am rechten hängenden Skelett nimmst du das Thronfragment, öffnest die Tasche und nimmst den Sonnenkelch.
  • Gehe zurück und wirf das Netz über den Löwen.
  • Im Zimmer hast du ein Wimmelbild und nimmst nach dessen Lösung das Wichtemblem an dich.
  • Vorne am Bild drückst du den rechten Knopf, gehst hinaus und geradeaus.

23. öffne die Käfige im Kerkerraum
  • Setze in der Kiste in der Mitte den Hexenanhänger (Spoiler 22) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst noch einmal die entsprechenen Symbole miteinander verbinden.
  • Beachte die Anzahl der verfügbaren Blumen links.
  • Klicke im Feld auf eine Blume um deren Bild zu ändern.
  • Das ganze musst du dreimal erledigen.
  • Drücke den Knopf und nimm den Würfel aus Peridon.
  • Stelle links den Mondkelch (Spoiler 3) und den Sonnenkelch (Spoiler 22) auf das Podest links.
  • Nimm das Leonard-Emblem und den Locher ins Inventar.
  • Das Wichtemblem (Spoiler 22) legst du in das Buch in der Nische über den Kelchen.
  • Ins Inventar legst du das Hugh-Emblem.
  • Gehe zurück und dann rechts.

24. Finde den Gewölbeschlüssel
  • An der Pyramide legst du die Würfel aus Karneol (Spoiler 18) aus Zitrin (Spoiler 22) und aus Peridon (Spoiler 23) ein.
  • Drehe die Würfel so, das sie der unteren Zahl entsprechen.
  • Drehe den ersten Würfel auf 6 - den zweiten Würfel auf 2 ergeben 8
  • Den dritten Würfel drehst du au 1 ergibt 3
  • Den vierten Würfel drehst du auf 5 ergibt 6
  • Nimm den Käfighebel und gehe zurück in den Kerkerraum links.
  • Setze den Käfighebel links in die Wand und schiebe alle drei Hebel nach unten.
  • öffne den Käfig und nimm das Julian-Emblem an dich.
  • Gehe zurück und in den rechten Raum.
  • Am Bild setzt du das Leonard-Emblem (Spoiler 23) das Hugh-Emblem (Spoiler 23) und das Julian-Emblem ein.
  • Nimm den Gewölbeschlüssel, gehe zwei Schritte zurück, dann geradeaus.

25.  Eine Reihe von Wimmelbildern
  • Gib Emma den Gewölbeschlüssel (Spoiler 24)und setze am Thron das Thronfragment (Spoiler 24) ein.
  • Spiele das Wimmelbild und du bekommst eine Smaragdglocke.
  • Gehe zurück ins Spielzimmer und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Japisglocke ins Inventar, gehe zurück und dann rechts.
  • Dort hast du noch ein Wimmelbild zu lösen.
  • Der Flachreliefdämon kommt ins Inventar und du gehst zurück und nach links ins Gewölbe.

26. Im Gewölbe
  • Nimm dort den Kamm, links den Spieluhrgriff und oben den dreieckigen Spiegel.
  • Gehe zurück ins Spielzimmer und setze links den Locher (Spoiler 23) und den Spieluhrgriff ein.
  • Auf dem Papierblatt lochst du:
  • 2.te Reihe 2tes Kästchen links - 3te Reihe 2tes Kästchen links - 4te. Reihe 3te Kästchen von rechts -
  • 6te Reihe 3te Kästchen von links - 7te. Reihe Kästchen rechts
  • Drücke auf "Fertig" nimm die Engelkette und den Flachreliefarbeiter.
  • Gehe zurück, geradaus und nach rechts.

27. Das Glockenspiel
  • Nimm den Spielzeugbrustpanzer und die Amethystglocke.
  • Mit dem Kamm (Spoiler26) bürstet du den Flachreliefkrieger aus dem Haar.
  • Gehe zurück und nach links ins Gewölbe.
  • Hänge links die vier Glocken /Spoiler 20-25-25 und 27) an die Haken.
  • Du musst die Glocken in der richtigen Reihenfolge anklicken, wie auf sie an den Zeichen unter den Glocken siehst.
  • Nimm den viereckigen Spiegel und das Flachreliefmädchen an dich.
  • Setze in das große Bild in der Mitte den Flachreliefdämonen (Spoiler 25) den Flachreliefarbeiter (Spoiler 26) sowie den Flachreliefkrieger und das Flachreliefmädchen in die Ausbuchtungen.
  • Ein weiteres Minispiel öffnet sich.
  • Drehe die Würfel so, das die Route des Schiffes zum Schatz aufgezeigt wird.
  • Oberee Reihe: Würfel 1 2x - Würfel 2 1x - Würfel 3 1x
  • Mittlere Reihe: Würfel 1 2x - Würfel 2 1x
  • Untere Reihe: Würfel 2 2x - Würfel 3 2x
  • Gehe nach oben.

28. Das Geheimnis der Spiegel
  • Nach der Einblendung nimmst du den runden Spiegel.
  • Gehe fünf Schritte zurück und dann zwei Schritte nach rechts.
  • Lege den dreieckigen Spiegel (Spoiler 26) in die entsprechende Stelle.
  • Der runde Spiegel kommt ebenfalls in die ensprechende Stell genauso der viereckige Spiegel (Spoiler 27)
  • Ein Käfig kommt von oben und du startest ein Minispiel.
  • Wieder musst du die gleichfarbigen Blumensymbole miteinander verbinden.
  • Achte wieder links auf die Anzahl der Blumen.
  • Das ganze erledigst du dreimal.
  • Gehe nach links.

29. Die vier Sternzeichenembleme
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm das Widderemblem an dich.
  • Gehe zurück und geradeaus inden Raum
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm das Wassermannemblem.
  • Gehe zurück und in den Käfig.
  • Nimm die Karotte und die Glasglocke.
  • Geh zurück und nach links.
  • Gib dem Kaninchen die Karotte und nimm das Fischeemblem ins Inventar.
  • Gehe zurück und durch die Tür.
  • Stelle die Glasglocke über die Blume beim Engel.
  • Der Engel bekommt den Engelarmreif (Spoiler 20) und die Engelkette (Spoiler 26)
  • Nimm aus seinem Flügel das Schützeemblem.
  • Gehe zurück und betritt den Käfig.

30. Das Ende der Geschichte
  • Setze rechts in die Konsole die vier Sternzeichenembleme (Spoiler 29) ein.
  • Nach der Einblendung bekommst du den Ring des Königs und nimmst das Meteoritensplitter-Kästchen.
  • Gehe drei Schritte zurück und dann geradeaus.
  • Am Springbrunnen löst du das Wimmelbild und bekommst die Krone des Königs-Siegel
  • Gehe 2 Schritte vor, absolviere das Wimmelbild um den Ring der Königin an dich zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann rechts die Treppe hinauf.
  • Gib dem Ritter die Spielzeuglanze (Spoiler 21) und den Spielzeugbrustpanzer (Spoiler 27)
  • Aus dem getöteten Drachen nimmst du die Krone der Königin-Siegel.
  • Du gehst zurück ins Gewöbe und dort geradeaus.
  • Lege das Meteoritensplitter-Kästchen in die Hände.
  • Plaziere die beiden Kronen rechts und links und die Hände bekommen die beiden Ringe.
  • Du musst nun einige Minispiele lösen.
  • Klicke die Rosetten an um alle Verbindungen zum Leuchten zu bringen.
  • Die anzuklickende nächste Rosette leuchtet auf.
  • Beginne oben links bei der zweiten Rosette.
  • Bei dem Verschiebespiel brauchst du nur eines zu lösen.
  • Gedanklich bekommen die Felder die Zahlen 1 links oben bis 9 rechts unten.
  • Lösung gelber Hintergrund:
  • 5,2,3,6,9,8,7,4,12,5,69,8,74,5,6,3,2,5,4,1,2,3,6,5,2,1,4,5,8,9,6,5,4,7,8,5,6,9,8,5,4,7,8,5,6,3,2,1,2,3,6,5,8,9,6,5,4,7,8,5,4,7,8,5,6,9,8,5,4,7
  • Du musst allen Sternen eine gemeinsame Verbindung geben
  • obere Reihe bekommt die Zahlen 1 - 2 - 3
  • zweite Reihe die Zahlen 4 - 5
  • untere Reihe die Zahlen 6 - 7
  • Lösungsweg Sterne:
  • 3,6,4,5,3,2,4,7,2,6,7,4,1,7,5,3,4,6,2,4,3,5,2,4,1,5,7,2,1,6,4,2,3
  • Klicke ein AUF oder AB-Pfeil um den Würfel zu drehen.
  • Drücke den Knopf und spiele das letze Minispiel.
  • Drehe den äusseren Kreis 3x und den inneren Kreis 7x
  • Schau dir das Ende in Ruhe an.