Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Die Sprechblase für Monologe.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich der Tipp. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst, die Karte und das Menü. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Links über dem Inventar kannst Du Deine aktuelle Aufgabe nachlesen.
  • Die Puzzles sind alle mit einem Neustart versehen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1

1 Der Wachposten
  • Du bist auf dem Weg in eine Stadt, um einem Kind zu helfen...
  • Bringe die äste rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ast aus der Mitte des Bildes.
  • Nimm den Ast und wende ihn links im Bild an...
    Anschließend erhältst Du einen Würfel.
  • Klicke die Truhe vorne links auf dem Boden einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sonne rechts vom Boden.
  • Bringe die Runen hinten links an dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die eingefrorene Figur rechts vom Boden.
  • Bringe das Kutschenrad hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Lappen vorn vom Boden.
  • Bringe den Lappen in die Großansicht.
    Klicke den Lappen dreimal an und nimm die Kupferstücke sowie den Lappen aus dem Bild.
  • Klicke das Kutschenrad einmal an...
  • Klicke den Mann hinten im Bild einmal an...
    Nimm dann den Würfel und gib ihn dem Mann...
    Anschließend erhältst Du den Würfel wieder.
  • Gehe weiter nach rechts.

2 Das Runensteinpuzzle
  • Bringe das Feuer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die eingefrorene Figur (Spoiler 1), wende sie an dem Feuer an und Du erhältst einen Raben.
    Nimm dann den Lappen und beschaffe Dir damit den Runenstein aus dem Feuer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Runen hinten links an dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm den Runenstein und setze ihn zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Steine an, so dass alle Symbole auf den Steinen sichtbar sind. Klicke die Steine in der Reihenfolge von 1-4 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Sonne sowie den Mond oben im Bild jeweils einmal und dann Sonne sowie Mond zusammen an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke die Frau in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Klicke die Kanne vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein beschädigtes Jagdhorn.
  • Klicke die Krähe vorn auf der Treppe an und bringe das Schwert vorn im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das verrostete Schwert links aus dem Schnee.
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bärenzahn aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Jagdhorn
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das verrostete Schwert (Spoiler 2) und wende es vorn an dem Schloss der Truhe an.
    Klicke dann die Schriftrolle in der geöffneten Truhe einmal an. Sie landet als Karte rechts unten in der Ecke.
    Nimm anschließend noch die Bürste aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Kiste vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das verrostete Schwert (Spoiler 2) und wende es zweimal an dem Decke der Kiste an.
    Nimm dann den goldenen Phönix und den silbernen Mond aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Schnee vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst mehrmals den Schnee an.
    Nimm dann die Sonne (Spoiler 1) sowie den silbernen Mond und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen.
    Klicke die Sonne sowie den Mond dann einmal an und nimm das Jagdhornteil aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Podest links oben zwischen den Bären in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bürste und wende sie an der verschmutzen Schrifttafel in der Mitte des Bildes an.
    Klicke dann (von links nach rechts) die erste, die vierte und die dritte Rune an.
    Nimm nun die Figuren links vom Boden und setze sie auf den passenden Platz.
    Nimm anschließend das Jagdhornteil links vom Boden.
  • Bringe das beschädigte Jagdhorn (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Jagdhornteile, setze sie an das Jagdhorn und Du erhältst das komplette Jagdhorn.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

4 Die Treppe
  • Nimm das Jagdhorn (Spoiler 3) und gib sie dem Wachmann links im Bild...
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die halbe Figur aus der Kiste.
  • Versuche, weiter nach links zu gehen...
  • Klicke das heruntergestürzte Tier links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Axtgriff.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Schild vorne links an der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spottdrossel rechts oben aus der Ecke.
  • Bringe die kleine Nische links oben in der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Figur 'Goldlöckchen' und die kleine Achse aus der Nische.
    Klicke dann den Keil rechts oben in der Nische einmal an.
  • Bringe die goldene Figur hinten am Ende des Weges in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Phönix (Spoiler 3), setze ihn links an die Figur und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend den Wildschweinbecher und das Medaillon der Göttin links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Goldlöckchenpuzzle
  • Bringe die Laterne links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Raben (Spoiler 2) sowie die Spottdrossel (Spoiler 4) und setze sie vorn in die Vertiefungen an der Laterne.
    Nimm dann das Porträt der Göttin aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe das Medaillon der Göttin (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm das Porträt der Göttin, setze es in das Medaillon und Du erhältst das Medaillon der Göttin wieder.
  • Bringe den Bären vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Medaillon der Göttin und setze es vorn an den Bären.
    Bringe anschließend das Maul des Bären wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine weitere halbe Figur aus dem Maul.
    Nimm dann den Bärenzahn (Spoiler 2), setze ihn in das Maul des Bären und nimm die Pinzette unten aus dem Bild.
    Nimm nun die Figur 'Goldlöckchen' und setze sie vorn ins Bild.
    Klicke den Vorhang an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke 1. die richtigen Gegenstände im Bild an. Klicke 2. dreimal den oberen und zweimal den unteren Knopf links im Bild an. Klicke 3. die richtigen Gegenstände im Bild an. Nimm die Gegenstände vom Rand und setze sie an die Bären. Klicke 4. die Speisehaube in der Mitte des Bildes sowie die drei Schüsseln darunter einmal an. Klicke dann die kleinste Schüssel noch einmal an. Klicke 5. die Schlüsselteile links oben im Bild an, bis sie zu dem rechten Vorbild passen. Klicke 6. Sternenpaare hinten im Bild an. Klicke anschließend das Bett in der Mitte des Bildes mehrmals an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Steinkeil oben aus dem Bild.
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  • Gehe einmal nach links.

6 Der Wetzstein
  • Bringe den Schild vorne links an der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden halben Figuren (Spoiler 4 sowie 5), setze sie vorn an den Schild und Du erhältst einen schmuckvollen Schild.
    Nimm dann noch den Wetzstein vorn aus der Nische.
  • Bringe den Wetzstein in die Großansicht.
    Nimm die kleine Achse (Spoiler 4), setze sie an den Wetzstein und Du erhältst einen funktionierenden Wetzstein.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den funktionierenden Wetzstein und setze ihn vorn an die Kiste.
    Nimm dann das verrostete Schwert (Spoiler 2), wende es vorn an dem Wetzstein an und Du erhältst ein scharfes Schwert.
  • Nimm das scharfe Schwert und beschaffe Dir damit ein Seil vorne rechts aus der Ecke.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die kleine Nische links oben in der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Steinkeil (Spoiler 5) und setze ihn oben in den Spalt.
    Klicke dann den Stein links unten in der Ecke einmal an.
    Nimm anschließend das Seil und setze es oben an den Keil.
  • Begib Dich nach oben zum Stadttor...

Kapitel 2

7 Das erste Würfelpuzzle
  • Nimm den Axtgriff (Spoiler 4), wende sie an dem Axtblatt vorn auf dem Baumstumpf an und Du erhältst Jacks Axt.
  • Nimm Jacks Axt und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke den Schlitten links neben dem Tor für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Emblem der Göttin.
  • Bringe den Toreingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei Tierbilder an dem Tor an, bis auf jedem ein Bär zu sehen ist.
    Nimm dann das Emblemstück links aus dem Bild.
  • Bringe den kleinen Schneehaufen rechts vor dem Toreingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fuchsbecher vorn vom Boden.
    Klicke dann mehrmals das Eis in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe den mechanischen Bären rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zweimal die Brust des Bären an und nimm den Herzhalter aus der geöffneten Brust.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die goldene Figur hinten am Ende des Weges in die Nahansicht.
    Nimm das Emblem der Göttin, setze es links in die Vertiefung und nimm das Würfelteil aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Würfel (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Würfelteil, setze es rechts an den Würfel und klicke es einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Steine oben im Bild an, um sie nach unten zu lenken. Ebne mit Deinen Zügen den Weg für die Steine.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Bärenpranke oben aus dem Würfel.
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  • Begib Dich nach oben zum Stadttor.

8 Die Musikwalze
  • Bringe den Toreingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bärenpranke (Spoiler 7) und setze sie oben in die Vertiefung.
    Klicke das Tor dann einmal an...
    Schaue Dir anschließend das Buch in der Hand des Mannes an.
  • Bringe das Schränkchen links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 5) und beschaffe Dir damit die alte Münze links aus dem Mauerspalt.
  • Bringe die Drehorgel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke einmal die Kurbel rechts an der Drehorgel an und nimm die Maske der Göttin aus dem geöffneten Fach oben an der Drehorgel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das untere Ende des roten Wappens links über dem Schlitten in die Nahansicht.
    Klicke das Wappen zunächst einmal an.
    Nimm dann die Maske der Göttin, setze sie vorn in die Vertiefung und nimm ein weiteres Emblemstück aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die goldene Figur hinten am Ende des Weges in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Emblemstücke (Spoiler 7) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Musikwalze aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Musikwalze in die Großansicht.
    Klicke die in Papier eingewickelte Musikwalze einmal an und nimm die Musikwalze aus dem Bild.
  • Begib Dich zunächst nach oben zum Stadttor und dann geradeaus durch das Stadttor.

9 Das Drehorgelpuzzle
  • Bringe die Drehorgel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Musikwalze (Spoiler 8) und setze sie vorn in die Drehorgel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die fünf Teile der Walze an, um den richtigen Weg einzustellen und klicke dann das passende Symbol rechts an der Walze an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hasenbecher aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Becher links oben an dem zerrissenen roten Tuch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wildschweinbecher (Spoiler 4), den Fuchsbecher (Spoiler 7) sowie den Hasenbecher und setze sie zu den vorhandenen.
    Klicke die Becher dann an, um sie zu tauschen und wie oben auf dem Bild zu positionieren.
  • Begib Dich links in die Wirtsstube.
  • Bringe das Rad mit den Kerzen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die eine Kerze links und die beiden Kerzen rechts von der leuchtenden Kerze an.
  • Klicke den Tisch hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Handwerkeremblem.
  • Bringe die Theke vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer links von der Theke.
    Nimm dann die alte Münze (Spoiler 8) und setze sie vorn auf das Kästchen.
    Nimm anschließend die Klinke aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schränkchen links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Handwerkeremblem, setze es oben in die Vertiefung und nimm das Emblem der Göttin aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann die Klinke, setze sie unten an das Fach und nimm den Schlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Holzfässer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Bären von dem linken Fass.
    Nimm dann den Hammer und wende ihn zweimal an dem Fassdeckel an.
    Klicke anschließend die Sägespäne in dem Fass an und nimm einige Zinnbarren aus dem Fass.
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  • Gehe einmal zurück.

10 Der mechanische Bär
  • Bringe den kleinen Schneehaufen rechts vor dem Toreingang in die Nahansicht.
    Klicke zunächst mehrmals das Eis in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Schlüssel (Spoiler 9) und öffne damit das Gefäß links im Bild.
    Nimm anschließend das Schreineremblem aus dem geöffneten Gefäß.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die goldene Figur hinten am Ende des Weges in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Emblem der Göttin (Spoiler 9) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den goldenen Kolben aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich zunächst nach oben zum Stadttor und dann geradeaus durch das Stadttor.
  • Bringe das Schränkchen links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schreineremblem, setze es vorn in die Vertiefung und nimm den Energiekern aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Feuerstelle hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kupferstücke (Spoiler 1) sowie den Zinn (Spoiler 9) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Messingherz aus der Form.
  • Bringe den Herzhalter (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Klicke den Herzhalter zunächst einmal an.
    Nimm dann das Messingherz sowie den Energiekern und setze die Dinge in den Herzhalter.
    Nimm anschließend den goldenen Kolben, setze ihn oben zu den vorhandenen und Du erhältst das Bärenherz.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den mechanischen Bären rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Bärenherz, setze es in die Brust des Bären und klicke es einmal an...
  • Begib Dich geradeaus durch das Stadttor...

Kapitel 3

11 Das Schlüsselpuzzle
  • Klicke Jack rechts im Bild einmal an...
  • Klicke den Schlitten vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Harpune.
  • Nimm die Harpune und wende sie rechts oben an der Stadtmauer an.
  • Begib Dich auf die Mauerzinne rechts oben im Bild.
  • Klicke den Schlüsselbund links an der Gittertür an.
  • Sammle dann die Schlüssel links an der Mauer, vorn an der Leiter und rechts auf der Mauer ein.
  • Bringe das Nest mit der Krähe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Sammle zunächst nur den Schlüssel rechts unten in der Ecke ein.
  • Bringe den Korb mit dem Feuerholz vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel aus dem Feuerholz.
    Klicke dann das Feuerholz an, um es zu entfernen und nimm die halbe Figur aus dem Korb.
    Sammle anschließend den Schlüssel aus dem Korb ein und Du erhältst die Schlüssel zum Turm.
  • Bringe die Kiste vorn an der Gittertür in die Nahansicht.
    Nimm die Schlüssel zum Turm und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schlösser an, um sie zu tauschen bzw korrekt zu positionieren. Klicke diese Reihenfolge: C-A, A-3, 3-1, C-4, 4-2, B-4, 4-C, C-A, A-3, B-4, 4-C, C-A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Gittertür.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Schränkchen links auf dem Treppenabsatz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Oberkörper von dem Schränkchen.
  • Bringe die halbe Figur in die Großansicht.
    Nimm den Oberkörper, setze ihn an die Figur und Du erhältst eine Ballerinafigur.
  • Bringe die runden Bilder hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buch mit dem Titel 'Die kleine Meerjungfrau und der violette Gezeitensammler' vorn aus der Nische.
  • Klicke das rote Banner hinten an der Wand an und bringe die Mechanik dahinter in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel, setze ihn links in die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Bringe die Glastür unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Säckchen mit dem Vogelfutter rechts von der Tür.
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  • Begib Dich rechts oben durch die geöffnete Tür.

12 Das Boudoir
  • Bringe den großen Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das sechseckige Schildemblem rechts unten aus der Ecke.
    Nimm dann die Spiegelscherben rechts unten aus der Ecke und setze sie passend in den Spiegelrahmen.
  • Bringe den Kleiderständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kerkeremblem links von dem Kästchen.
    Nimm dann die Ballerinafigur (Spoiler 11), setze sie auf das Kästchen und nimm den Sternhebel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Nest mit der Krähe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vogelfutter (Spoiler 11) und wende es an der Krähe an.
    Nimm dann die Jadeeule und den Viereckhebel aus dem Nest.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Schränkchen links auf dem Treppenabsatz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sternhebel sowie den Viereckhebel und setze sie an die passende Stelle vorn an dem Schrank.
    Nimm dann den goldenen Handschuh und die Bärenkralle aus dem Schränkchen.
  • Begib Dich rechts oben durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Handschuh und setze ihn links an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 4

13 Goldlöckchens Zimmer
  • Bringe den Schminktisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buch mit dem Titel 'Der Schmerz der Schneekönigin' vorn von dem Schminktisch.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Buch rechts im Bild zweimal an und nimm das kleine Zahnrad aus dem Buch.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Bären (Spoiler 9) und setze sie vorn an das Schloss.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Miniaturkrone.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kuckucksuhr hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Miniaturkrone und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Klicke dann die Gewichte in der geöffneten Uhr einmal an und nimm die Abakusstrebe oben aus dem Kuckucksfach sowie das verzierte Zahnrad unten aus der Uhr.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Mechanik hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das kleine Zahnrad sowie das verzierte Zahnrad und setze sie zu den vorhandenen.
    Klicke dann den Hebel links im Bild einmal an.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.

14 Das Abakuspuzzle
  • Bringe den Abakus hinten vor dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Abakusstrebe (Spoiler 13) und setze sie oben an den Abakus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile links und rechts an dem Abakus an, um die Kugeln zu  bewegen. Richte Dich nach den Zahlen unten an dem Abakus.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel und die Parfümflasche unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Eule hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den herzförmigen Anhänger aus dem Nest.
  • Bringe das Schreibpult vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die beiden Briefe auf dem Pult an.
    Nimm dann das Schubladenemblem und den Eispickel von dem Pult.
    Klicke anschließend die übrigen Dinge auf dem Pult an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Glastür unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke die Schatulle vorn im Bild einmal an...
  • Bringe den Bären links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bärenkralle (Spoiler 12) setze sie links in die Lücke und nimm das Tourniquet unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Figur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Reliefstück 'Bauer' vorn aus dem beschädigten Krug.
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  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts oben durch die Tür.

15 Der goldene Stern
  • Bringe den Kleiderständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tourniquet (Spoiler 14) und wende es an der Taille des Kleiderständers an.
    Nimm dann die Rubineule unten aus dem Kleiderständer.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Schminktisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Parfümflasche (Spoiler 14) und stelle sie rechts zu den vorhandenen.
    Nimm dann den Goldfisch unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schubladenemblem (Spoiler 14) und setze es links in die Vertiefung.
    Nimm dann den goldenen Stern unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Eule hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Jadeeule (Spoiler 12) sowie die Rubineule und setze sie vorn zu der vorhandenen.
  • Klicke das Lesepult vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein viereckiges Schildemblem.
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Sonnenschreinpuzzle
  • Bringe die runden Bilder hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das sechseckige Schildemblem (Spoiler 12) sowie das viereckige Schildemblem (Spoiler 15) und setze sie an die passende Stelle.
    Nimm dann den schmuckvollen Schild (Spoiler 6) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Embleme an um sie zu tauschen, so dass sie zu den Symbolen auf dem Schild passen.
    Nimm anschließend den Sonnenschreinschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die Tür unten im Bild.
  • Bringe die Figur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Goldfisch (Spoiler 15), setze ihn vorn an den Krug und nimm den geweihten Stein vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Sonnenschrein in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenschreinschlüssel und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Knöpfe im Bild an, um das Bild wiederherzustellen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Prisma aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts oben durch die Tür.

Kapitel 5

17 Das Medaillon
  • Nimm das Prisma (Spoiler 16), setze es an dem Ständer links auf dem Tischchen und klicke es einmal an.
  • Begib Dich durch die freigelegte Tür hinten links.
  • Klicke die Figur in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Bringe den Stern links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Stern (Spoiler 15) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
  • Bringe das Brettspiel rechts neben der Figur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Medaillonporträt und das Goldrandemblem vorn von dem Brett.
  • Bringe den herzförmigen Anhänger (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Nimm das Medaillonporträt, setze es in den Anhänger und Du erhältst ein Medaillon.
  • Klicke den Schrank hinten links einmal an.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du den Baum des Lebens.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann unten durch die Tür.
  • Bringe die Schatulle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Medaillon und setze es vorn auf die Schatulle.
    Schaue Dir dann die Notiz an und nimm das Ankerstück sowie das Schreibersiegel aus der geöffneten Schatulle.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

18 Das zweite Würfelpuzzle
  • Klicke das Lesepult vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Würfelteil.
  • Bringe den Würfel (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Würfelteil, setze es rechts an den Würfel und klicke es einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel zur Schatzkammer oben aus dem Würfel.
  • Bringe das Schreibpult vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schreibersiegel (Spoiler 17) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Buch 'Die letzte Cinderella' von dem Pult.
  • Gehe einmal zurück, begib Dich erst rechts oben und dann hinten links durch die Tür.
  • Bringe den unteren Teil des Bücherregals vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bücher 'Die kleine Meerjungfrau und der violette Gezeitensammler' (Spoiler 11), 'Der Schmerz der Königin' (Spoiler 13) sowie 'Die letzte Cinderella' und stelle sie zu den anderen in das Regal.
    Klicke nun die Bücher an, um sie zu tauschen bzw von I bis X zu ordnen.
    Nimm dann den Schlüssel zur Schatzkammer und öffne damit das freigelegte Schloss.
  • Begib Dich links in die Schatzkammer.
  • Nimm den Baum des Lebens (Spoiler 17) und setze ihn in die Vertiefung hinten im Bild.
  • Nimm das Goldrandemblem (Spoiler 17) und setze es oben in die Vertiefung.
  • Bringe das Gefäß rechts auf dem Tischchen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eispickel (Spoiler 14) und wende ihn dreimal oben an dem Gefäß an.
    Klicke dann das Buch in dem Gefäß an und nimm den verfluchten Stein aus dem Buch.
  • Klicke Goldlöckchen links im Bild einmal an...
  • Klicke nun die Sechsecke im Bild an, um Paare zu finden.
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  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 6

19  Die Embleme
  • Bringe das Brettspiel rechts neben der Figur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den geweihten Stein (Spoiler 16) sowie den verfluchten Stein (Spoiler 18) und setze sie unten in die beiden Vertiefungen.
    Klicke dann die Figuren auf dem Brett einmal an und schaue Dir den Brief in dem geöffneten Fach an.
    Nimm anschließend das Reliefstück 'Ritter' aus dem Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Figur mit der gefüllten Schürze links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Handschellenemblem vorn aus der Schürze.
    Nimm dann die Reliefstücke 'Bauer' (Spoiler 14) sowie 'Ritter' und setze sie in die Vertiefungen an dem Kästchen.
    Nimm anschließend den geschnitzten Hahn und das Bärentotemteil aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kleiderständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den geschnitzten Hahn und setze ihn links unten an die Tür.
    Nimm dann die Dose mit Symbol und das Festunsgemblem aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schränkchen links auf dem Treppenabsatz in die Nahansicht.
    Nimm das Festungsemblem, setze es in die Vertiefung auf dem Schränkchen und nimm die Rosenknospe aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Nest hinten auf der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die Rosenknospe, setze sie links oben an die Mauer und nimm das Folterkammeremblem aus der geöffneten Nische.
  • Gehe zweimal zurück.

20 Das Höhlenverlies
  • Bringe den Schild vorne links an der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm das Handschellenemblem, das Folterkammeremblem (Spoiler 19) sowie das Kerkeremblem (Spoiler 12) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
  • Begib Dich links durch den freigelegten Durchgang.
  • Bringe den kleinen Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Meißelgriff links aus dem Bild.
  • Bringe den kopflosen mechanischen Menschen rechts vor den Käfigen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spiegel links aus dem Bild...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die pinkleuchtenden Pilze links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feenfigur links von dem Baum.
  • Nimm das improvisierte Brecheisen vorne rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das improvisierte Brecheisen und wende es zweimal an dem Brett an der Kommode an.
    Klicke die Kommode dann einmal an und nimm die Sonnenspeerspitze aus der geöffneten Kommode.
  • Bringe die Sonnenspeerspitze in die Großansicht.
    Nimm das improvisierte Brecheisen, setze es an die Spitze und nimm den Sonnenspeer aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

21 Die Mondgöttin und die Sonnengöttin
  • Nimm den Sonnenspeer (Spoiler 20) und setze ihn an die rechte Figur.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke die vier Tannenzweige vorn im Bild an.
  • Klicke das freigelegte Nest für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du den Stab der Mondgöttin.
  • Bringe die Feuerstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Eulenauge vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Zelt links auf dem Felsvorsprung in die Nahansicht.
    Klicke das Zelt zunächst einmal an.
    Nimm dann das Tagebuch des Erfinders vorn vom Zeltboden.
  • Bringe das Gebilde mit den Dosen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zwirn links von der Kette.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Stab der Mondgöttin und setze ihn an die linke Figur.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Glühwürmchen vom linken Bildrand.
  • Gehe einmal nach rechts.

22 Das Schlüssellochpuzzle
  • Bringe das geöffnete Zelt links auf dem Felsvorsprung in die Nahansicht.
    Bringe die Laterne links im Zelt wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Glühwürmchen (Spoiler 21), setze es vorn an die Laterne und nimm den Leuchtstein aus der Laterne.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Leuchtstein und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Felder im Bild an, um das Schlüsselloch in der Mitte des Bildes einzuschließen. Klicke zunächst die Felder A-F und dann den Schlüssel in der Mitte des Bildes an. Klicke anschließend die Felder A-M und dann wieder den Schlüssel an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die unterste Treppenstufe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Feueremblem rechts von der Stufe.
  • Bringe die Eulenfigur rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tagebuchteil vorne rechts aus der Ecke.
    Nimm dann das Eulenauge (Spoiler 21), setze es oben an die Eule und nimm eine weitere Dose mit Symbol aus der aufgeklappten Eulenfigur.
  • Bringe das Tagebuch des Erfinders (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Klicke das Tagebuch zunächst einmal an.
    Nimm als nächstes den Spiegel (Spoiler 20) und setze ihn links in den Rahmen.
    Klicke dann die linke Buchseite einmal an und nimm den blauen Energiekern von der rechten Buchseite.
    Nimm anschließend das Tagebuchteil, setze es rechts unten in die Vertiefung und nimm den violetten Energiekern von der rechten Buchseite.
    Klicke die rechte Buchseite noch einmal an.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

23 Der Roboterkopf
  • Bringe die Feuerstelle vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Asche in der Mitte des Bildes mehrmals an.
    Nimm dann das Feueremblem (Spoiler 22), setze es vorn auf das Kästchen und nimm die Meißelklinge aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Meißelgriff (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Meißelklinge und setze sie an den Griff.
    Nimm dann den Zwirn (Spoiler 21), wende ihn an dem Griff an und Du erhältst einen Meißel.
  • Bringe das Gebilde mit den Dosen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Dosen mit Symbol (Spoiler 19 sowie 22) und setze sie zu den vorhandenen.
    Klicke die Dosen nun mehrmals an, bis sie das gleiche Symbol zeigen wie auf dem Stein unter der Dose.
    Nimm anschließend das Wassermannemblem unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die pinkleuchtenden Pilze links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel und beschaffe Dir damit den Roboterkopf vorn aus dem Baum.
  • Bringe den Roboterkopf in die Großansicht.
    Nimm den blauen sowie den violetten Energiekern (Spoiler 22), setze sie an den Kopf und Du erhältst den Roboterkopf wieder.
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Totem
  • Bringe den kopflosen mechanischen Menschen rechts vor den Käfigen in die Nahansicht.
    Nimm den Roboterkopf (Spoiler 23) und setze ihn oben an den mechanischen Menschen...
    Nimm anschließend das Wellenemblem links aus der Brust des mechanischen Menschen.
  • Bringe den kleinen Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wassermannemblem (Spoiler 23) sowie das Wellenemblem und setze sie vorn an den Brunnen.
    Klicke dann den Hebel rechts im Bild einmal an.
  • Klicke die Käfige hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Kurbel mit Gehäuse.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm die Kurbel mit Gehäuse und setze sie vorne links an die Winde.
  • Bringe die unterste Treppenstufe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 23), wende ihn vorn an dem Stein an und nimm das Vogeltotemteil vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Holzeimer auf dem Tisch an und nimm den Hirschkopf vom Tisch.
    Nimm dann den Meißel (Spoiler 23) und beschaffe Dir damit ein weiteres Tagebuchteil.
  • Bringe das Tagebuch des Erfinders (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Tagebuchteil, setze es rechts unten in die Vertiefung und nimm das Pflanzentotemteil von der rechten Buchseite.
  • Bringe das Totem in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bärentotemteil (Spoiler 19), das Vogeltotemteil sowie das Pflanzentotemteil und setze sie oben an das Totem.
    Nimm dann den Lorbeerkranz unten von dem Totem.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das dritte Würfelpuzzle
  • Bringe den Bären mit dem Wappen rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lorbeerkranz (Spoiler 24) und setze ihn an das Wappen.
    Klicke dann das Ventil in der Mitte der Mechanik einmal an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm das Würfelteil rechts vom Boden.
  • Bringe den Würfel (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Würfelteil, setze es rechts an den Würfel und klicke es einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Symboltafel oben aus dem Würfel.
  • Nimm die Symboltafel und wende sie an den Symbolen hinten an der Wand an.
  • Klicke die Symbole hinten an der Wand an, die Du auf der Symboltafel siehst.
  • Gehe weiter geradeaus, nach links und dann nach rechts.
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  • Klicke den Hebel der linken Tür und gehe weiter nach links, dann nach rechts und schließlich nach links.

26 Das Strahlenpuzzle
  • Klicke den Hebel vorne rechts einmal an.
  • Klicke den Lastenträger an der Kette in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du den Stein der Finsternis.
  • Bringe den Schreibtisch am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die Glaskuppel rechts im Bild an und nimm die Roboterfigur von dem Sockel.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Käfig vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Stein der Finsternis und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm einen kleinen lilafarbenen Stein aus der Mitte und setze ihn in eine Aussparung. Klicke dann die gegenüberliegende Aussparung an, um den Strahl zu entfernen. Nimm den nächsten Stein und verfahre so weiter, bis alle Strahlen entfernt sind. Beispiel: Einen Stein in die Aussparung A setzen und dann Aussparung G anklicken. Klicke diese Reihenfolge: (A/G) - F/A - E/F - B/E - H/B - C/H - D/G - D/C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Erfinder gerettet...
  • Bringe die Schlafstelle des Erfinders vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gegenstände vorn auf dem Boden an.
    Nimm dann das Messer und wende es nach dem Bildwechsel an der Naht in dem Kissen an.
    Nimm anschließend den verrosteten Schlüssel aus dem aufgeschnittenen Kissen.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.

Kapitel 7

27 Kampf gegen die Mechanik
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den verrosteten Schlüssel (Spoiler 26) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den kleinen Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Roboterfigur (Spoiler 26) und setze sie in die Vertiefung an der rechten Schranktür.
    Nimm dann den Schraubstockhebel aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schreibtisch am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubstockhebel und setze ihn links an den Schraubstock.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm den Schalter aus dem Schraubstock.
  • Begib Dich links in den Kontrollraum.
  • Nimm den Schalter, setze ihn vorne links an die Mechanik und klicke ihn dann einmal an.
  • Klicke die Königin in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Anschließend landest Du wieder am Waldrand.

Kapitel 8

28 Bulvars Haus
  • Bringe die Felsen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Waagenemblem unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke Goldlöckchen links im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du Bulvars Buch.
  • Bringe Bulvars Buch in die Großansicht.
    Nimm das Schiffsemblem und einen Teil von Bulvars Aufzeichnungen links aus dem Buch.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Eingangstür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Waagenemblem sowie das Schiffsemblem und setze sie vorn an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in Bulvars Haus.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kompassnadel von dem Kästchen hinten auf dem Schreibtisch.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach rechts.
  • Bringe die Seekarte vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kompassnadel und setze sie auf den Kompass in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Feder von der Seekarte.
  • Gehe einmal zurück und dann vorn in Bulvars Haus.

29 Bulvars Aufzeichnungen
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feder (Spoiler 28) und wende sie vorn an dem Schreibtisch an.
    Klicke dann die Schriftrolle vorn im Bild einmal an.
    Nimm anschließend den Teil von Bulvars Aufzeichnungen (Spoiler 28), setze ihn an die Schriftrolle und Du erhältst Bulvars Aufzeichnungen.
  • Nimm Bulvars Aufzeichnungen und gib sie Bulvar vorn im Bild...
  • Bringe den Teppich vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Teppich einmal an und nimm ein weiteres Ankerstück vom Boden.
    Klicke dann den anderen Teppich einmal an.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Bodengitter hinten auf dem Schiff in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Ankerstücke (Spoiler 17) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Petroleum und den Metallring aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann vorn in Bulvars Haus.
  • Bringe den Teppich vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Metallring, setze ihn unten an die öse und nimm die Spitzhacke aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Felsen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke, wende sie dreimal vorn an dem Felsen an und nimm das Königspaar aus dem Felsen.
  • Gehe einmal nach links.

30 Das Spiegelpuzzle und das Schiffspuzzle
  • Bringe das Podest zwischen den beiden Bären hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Königspaar (Spoiler 29) und setze es vorn ins Bild.
  • Klicke den freigelegten Eingang links unter dem Podest für ein Puzzle an.
    Klicke die beiden Rädchen und die beiden Kerzen an und ziehe sie in die korrekte Position. Klicke dann das nächste Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du in der königlichen Gruft.
  • Bringe den leuchtenden Tierkopf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Petroleum (Spoiler 29) und wende es an dem Tierkopf an.
    Klicke dann mit dem angezündeten Petroleum die Tierköpfe hinten links, hinten rechts und vorne rechts an.
  • Klicke die Gegenstände hinten links auf der Treppe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Runendolch.
  • Nimm den Runendolch und wende ihn vorne rechts an dem Stein mit den Runen an.
  • Nun klicke die leuchtenden Runen im Bild an. Richte Dich nach der Reihenfolge auf dem Dolch...
  • Bringe die beiden Truhen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Reliquienkästchen und die Navigationstafel aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts, einmal nach links und dann einmal nach rechts...
  • Bringe die Seekarte vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Navigationstafel und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst die blauen Pfeile im Bild an, um das Schiff links unten über alle Felder zu lenken. Klicke dann den grünen Pfeil links unten im Bild, um Deinen Weg zu überprüfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Runendolch und gib ihn Goldlöckchen rechts im Bild...
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  • Anschließend bist Du am Ufer von Olesia gelandet.

Kapitel 9

31 Das Tempeltor
  • Klicke den Erfinder vorn im Bild an...
    Anschließend erhältst Du einen Deaktivator.
  • Bringe den Hirschkopf links über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den mystischen Baum von dem Schild.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 29) und wende sie dreimal vorne rechts an dem Eis an.
  • Klicke das vom Eis befreite Boot für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Schiff.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Marktstand in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Metallhirsch vorn aus der Schüssel.
  • Bringe den kleinen Lastenkran rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Holzhirsch vorn von dem Seil.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hirsch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hirschkopf (Spoiler 24), den Metallhirsch sowie den Holzhirsch und setze sie unten in die Vertiefungen.
    Nimm dann die Schäferfigur und die Winde unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

32 Das Schäferpuzzle
  • Bringe den kleinen Lastenkran rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Winde (Spoiler 31) und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Bringe die herabgelassenen Kisten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vollmondstab rechts aus dem Bild.
    Nimm dann das Schiff (Spoiler 31) und setze es vorn an das Schloss.
    Nimm anschließend das Pfeilornament aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schäferfigur (Spoiler 31) und setze sie rechts in das Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Punkte am Rand des Bildes an, um Linien zwischen den Tieren herzustellen. Trenne jeweils die Hirsche und die Bären.
    Teil 2: Bringe den Schäfer, den Hirsch, den Bär und den Ballen Stroh mit dem Boot an das andere Ufer. Klicke diese Reihenfolge: Schäfer (1) - Hirsch (2) - Boot (3) - Hirsch - Boot - Heu (4) - Boot - Heu - Hirsch - Boot - Hirsch - Bär (5) - Boot - Bär - Boot - Hirsch - Boot - Hirsch - Schäfer.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 10

33 Der Tempelhof
  • Klicke den Roboter vorn im Bild dreimal an...
  • Bringe die Figur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leuchtturminsigne unten aus dem Bild.
    Nimm dann die Feenfigur (Spoiler 20) sowie den mystischen Baum (Spoiler 31) und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen.
    Nimm anschließend die Mondmarken links oben aus dem Stab.
  • Klicke die Figur in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Klicke den schwebenden Mond rechts im Bild einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Marktstand in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Mondmarken und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die grünen Mondmarken aus der Schüssel, lege sie auf die linke Waagschale und Du erhältst ein Mondemblem.
  • Bringe das Reliquienkästchen (Spoiler 30) in die Großansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz auf dem Kästchen an.
    Nimm dann das Mondemblem, setze es vorne links an das Kästchen und nimm die Mondsichel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Mondsichel und setze sie in die Vertiefung an dem Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

34 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe den Quader vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feile links unten von dem Podest.
  • Bringe die Hirschfigur am Ende der Treppe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Wachturminsigne vom Kopf der Hirschfigur.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Tür des Leuchtturms links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Leuchtturminsigne (Spoiler 33) sowie die Wachturminsigne und setze sie vorn an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kugel links in dem Labyrinth an und lenke sie durch das Labyrinth. Lenke sie zu den verschiedenen Haltepunkten, um die Wege zu verändern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich in den Leuchtturm.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schraubzwinge vom Schreibtisch.
    Nimm dann die Feile und wende sie dreimal an dem Kästchen vorn auf dem Schreibtisch an.
    Nimm anschließend die Mondsichelspitze aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke den Globus am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Herzpfeil.
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  • Gehe einmal zurück.

35 Der Steinkreis
  • Bringe die Hirschfigur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schraubzwinge (Spoiler 34) und wende sie zweimal an dem Kästchen unten im Bild an.
    Nimm dann den Knauf aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich links in den Leuchtturm.
  • Bringe den Schrank links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den schwarzen Schwan vorn von dem Schrank.
    Nimm dann den Knauf und setze ihn an die rechte Tür.
    Nimm anschließend das Geweihstück aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Hirschfigur am Ende der Treppe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geweihstück und setze es vorn an den Kopf des Hirschen.
  • Klicke erst die neun Schneeflocken im Bild und dann den Steinkreis in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe den Steinkreis in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Stabfragmente vorn vom Boden.
  • Bringe die Mondsichelspitze (Spoiler 34) in die Großansicht.
    Nimm die Stabfragmente, setze sie ins Bild und nimm den Mondsichelstab aus dem Bild.
  • Klicke die Eiszapfen hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Mondpfeil.
  • Gehe einmal zurück.

36 Die Tempelhalle
  • Bringe die Eingangstür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pfeilornament (Spoiler 32), den Herzpfeil (Spoiler 34) sowie den Mondpfeil (Spoiler 35) und setze die Dinge vorn an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Halbmondstab vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Steinkreis in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vollmondstab (Spoiler 32), den Mondsichelstab (Spoiler 35) sowie den Halbmondstab und setze sie vorn in den Boden.
    Nimm dann den weißen Schwan links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den schwarzen Schwan (Spoiler 35) sowie den weißen Schwan und setze sie vorn in die Vertiefungen...
  • Bringe den Hirsch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Vulkanrune aus dem Maul des Hirschen.
  • Bringe die beiden Hirsche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Seerune aus dem Maul des Hirschen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

37 Finale
  • Bringe den Quader vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Seerune (Spoiler 36) und setze sie vorn in die runde Vertiefung.
    Nimm dann den Stein der Seelenruhe oben aus dem Bild.
  • Gehe dreimal zurück und dann links in den Leuchtturm.
  • Bringe den Quader in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Vulkanrune (Spoiler 36) und setze sie vorn in die quadratische Vertiefung.
    Nimm dann den Stein des Zorns oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Hirsch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Stein des Zorns und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe die beiden Hirsche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Stein der Seelenruhe und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm das Würfelteil vom Boden.
  • Bringe den Würfel (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Würfelteil, setze es rechts an den Würfel und klicke es einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Würfel, wende ihn hinten im Bild an und gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Königin in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm den Deaktivator (Spoiler 31) und wende ihn an der Königin an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Richtungspfeile rechts unten an dem Deaktivator an, um die drei Leben der Königin Valla zu besiegen. Klicke diese Reihenfolge: 1 x C - 3 x A - 3 x C - 1 x D - 1 x C - 2 x D - 4 x A - 2 x C - 1 x A - 1 x C - 3 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Würfel und wende ihn vorn an der besiegten Königin an.
  • Nimm den Stern oben aus dem Bild.
  • Nimm den Stern und gib ihn Goldlöckchen rechts im Bild...
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  • Ende