Autor: Uwe K.
17.09.2014


Dark Parables: Rapunzel's Gesang

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines - Wichtige Hinweise
  • Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht sinnvoll.
  • Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3) ins Wasser.
  • Alle Inventargegenstände werden am Fundort fett markiert.
  • Es gibt in diesem Spiel 3  Modi.
  • Das finden von Parabelnotizen , Steinblumen und Chamäleonobjekten hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Bei den Wimmelbildern musst du ein jeweils wichtiges Objekt zusammensetzen.
  • Die Karte dient hier nur zum Anschauen, um zu wissen wo du bist und wo du noch etwas zu erledigen hast ( Ausrufezeichen)

Vorspann

1. Befreie den Jungen
  • Nimm die Vase, von der Tasche das Messer und vom Kästchen die Halskette.
  • Begib dich nach links, entferne mit dem Messer die Ranken am Pavillion,absolviere das Wimmelbild, nimm das Emblem der Göttin.
  • Rechts am Altar bekommst du das Emblem des Königs, am Baum nimmst du den Helm an dich, gehe einen Schritt zurück.
  • Schau dir das Tor näher an, setze das Emblem des Königs,-und der Königin in die Aussparungen, klicke auf das Bild und starte das Minispiel.
  • Du musst in dem Spiel so spielen, das du alle acht Blumen bekommst.
  • Rechts ist eine Blume - das Eichhörnchen gibt dir eine Blume - vertreibe die Wolken für die Blume -Drehe ein paarmals die Sonne und vertreibe die Wolke um im Wasser die Blume zu bekommem - schalte um von Tag auf Nacht - benutze die Glocke - schiebe vorne das Farn beiseite - klicke auf alle Sterne.
  • Gehe durch das nun offen Tor.

Kapitel 1

2.  Vor der Stadt
  • Sprich mit der Frau, nimm rechts das Diadem, von der Statue den Sonnenkristall, gehe nach links.
  • Nimm die Hellebarde, rechts vom Tor den Schild, gibst der rechten Statue die Vase (Spoiler 1) und absolvierst das Wimmelbild.
  • Du nimmst das Türkisemblem, schaust bei den beiden Engeln näher hin, legst das Diadem und die Halskette (Spoiler 1) in die Aussparungen, nimm die Plakette.
  • Gehe zurück und nimm das rechte Tor in Nahansicht.

3. öffne das Tor
  • Setze den Helm (Spoiler 1) und den Schild (Spoiler 2) in die Vertiefung und starte das erste Minispiel.
  • Du musst den Werdegang vom Samen bis Blume in der richtigen Reihenfolge anklicken, wobei der Samen schon leuchtet.
  • Links unten - links oben - links mitte - rechts unten - rechts mitte 
  • Im zweiten Minispiel musst du von links nach rechts - die Platten in die richtige Stellung drehen - die Blütenanzahl in die richtige Reihenfolge bringen - die Platten so tauschen, damit ein Bild entsteht.
  • Bei den Blüten schiebst du die Blüten ( 1 oben 6 unten rechts) nacheinander - 5-3-2-4-5-2-1
  • Gehe durch das Tor.

4. Vor dem Turm
  • Nimm vom Boden das Glockenblumenornament, rechts bei den drei Kreisen den Rubinarmreif, vom Ritter das Efeuzepter, gib ihm die Hellebarde (Spoiler 2).
  • Am Sockel nimmst du das Insektenspray, gehst einen Schritt zurück, setzt der mittleren Statue das Glockenblumenornament und die Plakette (Spoiler 2) ein.
  • Nimm das Rapunzelkamee, das Spiegelemblem, gehst nach links und benutzt das Insektenspray am Grab.
  • Klicke auf die Skeletthand um sie zu öffnen, nimm das Schwertemblem, lies die Notiz, gehe wieder vor zum Turmeingang.

5. Die Brücke und seine Folgen
  • Schau rechts die drei Kreise näher an, setze das Spiegelemblem (Spoiler 4), das Türkisemblem (Spoiler 2), das Schwertemblem (Spoiler 4) ein und betätige den Hebel.
  • Nimm von den Pilzen die Sonne, klicke auf die Ranken, rechts vom Stein nimmst du den rote Rose-Anhänger, vom Tor das Rosenzepter.
  • Gehe einen Schritt vor, sprich mit dem Mädchen, nimm das Zahnrad, entferne oben im Rundbogen die Blätter, nimm den weisse-Rose-Anhänger.
  • Schau dir den Tisch näher an und setze das Efeuzepter (Spoiler 4) und das Rosenzepter rechts und links ein, absolviere das Wimmelbild
  • Nimm die Froschkönigfigur, gehe nach links.

6. Die zwei Räume
  • Links von der Sonnenfigur nimmst du die graue Tänzerin, setzt die  rote,-und weisse Rose-Anhänger (Spoiler 5) in die Vertiefung und starte das Minispiel.
  • Du musst die Embleme so drehen, das die Blumen mit den Ranken verbunden sind.
  • Drück nacheinander die Pfeiltasten - links oben 2x - rechts unten - rechts oben - links oben - links unten 2x - ganz links mitte 3x - rechts unten 4x - ganz rechts mitte 3x
  • Die Ranken verschwinden und du nimmst das Dornröschenkamee, links an der Spindel findest du den Kelch der Ranken, gehst zurück und nach rechts.
  • Rechts an der Laterne setzt du die Sonne (Spoiler 5) ein, nimmst den Smaragdarmreif, setzt den Sonnenkristall (Spoiler 2) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst die Felder so drehen, das die Abbildungen aneinanderliegen.
  • Achte auf die Aussenränder, die - links oben eine halbe Sonne zeigen - links unten den Halbmond - rechts unten die halbe Sonne - rechts oben die Sterne .
  • Die Pflanze verschwindet, schau auf die Statue, lege die Froschkönigfigur (Spoiler 5) in die Hand und nimm die Orchideenbrosche an dich.
  • Gehe noch einmal nach links in den anderen Raum, lege der Statue den Smaragdarmreif, den Rubinarmreif (Spoiler 4) an das Handgelenk,, nimm die Rosenbrosche.
  • Gehe zwei Schritte zurück, setze am linken Relief die Orchideen,- und Rosenbrosche (Spoiler 6) in die Haare und gehe durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2

7. Auf dem Weg zum Turm
  • Sprich mit dem Mädchen, nimm rechts den Kelch der Wildblumen, schaust zwischen den beiden Engeln näher hin, nimmst den Hasenschlüssel.
  • Lege das Zahnrad (Spoiler 5) ein, nimm die Froschköniginsigne, gehe zurück, nimm rechts von der Kiste die traurige Maske, schau am Tor näher hin.
  • Benutze den Hasenschlüssel, begib dich dann links neben dem Baum nach vorne und absolviere das Wimmelbild.
  • Das Blumenemblem kommt ins Inventar, nimmst rechts am Brunnenrand die Klinke 1/2, schaust oben am Rundbogen näher hin.
  • Setze den Kelch der Ranken (Spoiler 6), den Kelch der Wildblumen jeweils unter den Wasserstrahl, nimm aus der öffnung die violette Tänzerin.
  • Gehe zurück und dann rechts durch das Hasentor.

8. Finde die magische Bohne
  • Vom Boden hebst du den Staubwedel auf, schaust an der Bank näher hin, nimmst die Klinke 2/2, schau rechts auf den Kreis, nimm die Kleeblattplatte.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze an der Kiste die Klinken (Spoiler 7 und 8) ein, nimm den Aufziehschlüssel, gehe wieder durch das Hasentor.
  • An der Bank setzt du die graue Tänzerin (Spoiler 6), die violette Tänzerin (Spoiler 7) auf die Spieluhr und benutzt den Aufziehschlüssel.
  • Nimm die magische Bohne, gehe zurück und nach links.
  • Benutze die magische Bohne auf die Erde, nimm vom Baum die Buntglasblume 1/2, schaust rechts zum Tor näher hin.
  • Entferne die Spinnweben mit dem Staubwedel, nimm die Streichhölzer, setze das Blumenemblem (Spoiler 7) ein, nimm die Efeulaterne, die Krone.
  • Gehe zurück, gerdeaus am Baum vorbei.

9. Finde den Schlüssel
  • Links setzt du die Froschköniginsigne (Spoiler 7) in die Aussparung, nimm Eliseskamee, vom Frosch nimmst du die Beerenlaterne, gehe zurück und durch das Hasentor.
  • Rechts am Kreis hängst du die Beerenlampe und die Efeulaterne (Spoiler 8) auf, schaust näher hin und startest das Minispiel.
  • Du musst mit den richtigen Kugeln und dem richtigen umklappen der Blätter die drei Krüge füllen.
  • Benutze die Rosenkugeln für den mittleren Krug - die weissen Kugeln für den linken Krug - die orangen Kugeln für den rechten Krug.
  • Die Kugeln fallen farblich willkürlich auf die oberen Blätter.

10. öffne die Falltür zum Turm
  • Zünde die Laterne mit den Streichhölzern (Spoiler 8) an, nimm die brennende Lampe, geh zurück, geradeaus und dann rechts.
  • Benutze die brennende Lampe auf das Monster, setze dem Frosch die Krone (Spoiler 8) auf, nimm den Falltürschlüssel, gehe zwei Schritte zurück und nach links.
  • Der Falltürschlüssel öffnet die Falltür, sprichst mit dem Mädchen und kletterst nach oben.

11. Im Turm
  • Klicke einmal auf das Mädchen, nimm rechts vom Boden den Puppenkopf, vom Fass das goldene Ventilrad.
  • Setze rechts in die Tür die Kleeblattplatte (Spoiler 8) und gehe nach rechts, berühre die Pflanze.
  • Die Puppe neben der Wächterfigur schiebst du beiseite, nimmst die Türklinke, die Wächterfigur kommt ebenfalls  ins Inventar.
  • Von der Couch nimmst du die Buntglasblume 2/2, schaust rechts am defekten Spiegel näher hin, setzt der Puppe den Puppenkopf auf, nimmst das Bienenemblem.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze links oben die Buntglasblumen (Spoiler 8 und 11) ein, gehst durch die Tür.

12. öffne die obere Tür
  • Klicke noch einmal auf das Mädchen, nimm links die Schere und vom Schrank das Schmetterlingemblem.
  • Links von der Uhr nimmst du das Feuerornament, schaust oben an der Tür näher hin, setzt die Türklinke (Spoiler 11) ein und startest das Minispiel.
  • Du musst alle Wurzeln in den Kästchen unterbringen.
  • Du kannst dieWurzeln drehen, bevor du sie einsetzt.
  • Links oben kommt die rote Wurzel- darunter die grüne Wurzel - drehe die orange Wurzel und setze die neben der roten Wurzel - setze die blaue Wurzel an die grüne Wurzel an - oben rechts kommt die rosa Wurzel - drehe die hellblaue Wurzel bevor du sie einsetzt.
  • Gehe einen Schritt zurück.

13. Sammle einige Objekte ein
  • Links setzt du das Bienenemblem (Spoiler 11) das Schmetterlingsemblem (Spoiler 12) in die leeren Stellen und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm die Figur der Waldfee, begib dich nach rechts, schneide dem Hasen mit der Schere den Bauch auf, nimm die silberne Teetasse.
  • Gehe einen Schritt zurück, dann nach links und durch die gerade geöffnete Tür.
  • Rechts nimmst du den Meissel an dich, links das Brecheisen, vom Brunnengestell die silberne Teekanne.
  • Stelle rechts die Wächterfigur (Spoiler 11) auf das Podest, nimm aus dem Maul der linken Wächterfigur das Auge und gehe einen Schritt zurück.

14. Du musst einiges wiederherstellen
  • Am Schrank setzt du die silberne Teetasse (Spoiler 13), die silberne Teekanne (Spoiler 13) auf die Teller, nimm aus der Schublade das bronzene Ventilrad.
  • Gehe einen Schritt zurück, dann nach rechts, setze am Spiegel der Puppe das Auge (Spoiler 13) ein, nimm das Sternemblem und gehe einen Schritt rückwärts.
  • Das Fass öffnest du mit dem Brecheisen (Spoiler 13) nimmst den goldenen Apfel, die römische  Ziffer XII, gehst nach links die Treppe hinauf.
  • An der Standuhr stellst du die Figur der Waldfee (Spoiler 13) auf das Podest, fügst die römische Ziffer XII ein und startest das Minispiel.
  • Du musst auf die Zeiger und dann die Richtungspfeile drücken um alles Symbole richtig anzuordnen.
  • Drücke auf die gelben Zeiger - betätige den linken oberen Pfeil - den rechten oberen Pfeil 2x - drücke auf die lila Zeiger - betätige den linken unteren Pfeil - drücke auf die orangenen Zeiger - betätige den linken unteren Pfeil 3x - den rechten unteren Pfeil - den linken unteren Pfeil - den rechten oberen Pfeil - drücke auf die lila Zeiger - betätige den rechten oberen Pfeil - den linken oberen Pfeil.
  • Nimm das Mondemblem an dich und gehe nach oben.

Kapitel 3

15. Betritt Neuland
  • Am Brunengestell befestigst du das goldene Ventilrad (Spoiler 11), das bronzene Ventilrad (Spoiler 14) und schaust recht zum Käfig näher hin.
  • Setze am Käfig das Sternemblem (Spoiler 14), das Mondemblem (Spoiler 14) ein und nach der Einblendung findest du dich an einem noch unbekannten Ort wieder.
  • Klicke auf Rapunzel, nimm vom Boden die rote Zwergenfigur, am Gedenkstein findest du die halbe Scheibe des gefrorenen Baumes und gehst die Treppen hoch.
  • Berühre das Paar, nimm vom Boden den silbernen Apfel, von der Orgel die blaue Zwergenfigur und gehe zurück.

16. Der gefrorene Raum
  • Setze links den goldenen Apfel (Spoiler 14), den silbernen Apfel (Spoiler 15) ein, öffne die Tür und gehe hindurch.
  • Schau nach links, nimm vom Tisch den bronzenen Fischknauf, das Schneeornament und setze die blaue und rote Zwergenfigur ( beide Spoiler 15) auf ihre Podeste.
  • Nimm aus der Schublade den Hammer, am Fenster nimmst du das Schneewittchenkamee, rechts vom Tisch das Nähset und gehst einen Schritt zurück.

17. Erhelle den Raum
  • Links setzt du am Eis den Meissel (Spoiler 13) ein, benutzt den Hammer (Spoiler 16) und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm das Schwert, geh die Treppe hinauf, setze das Feuerornament (Spoiler 12), das Schneeornament (Spoiler 16) an den Altar und nimm die fröhliche Maske.
  • Repariere mit dem Nähset (Spoiler 16) das Netz, nimm es ins Inventar und gehe einen Schritt zurück.
  • Am Wasser holst du mit dem Netz die zornige Maske und gehst nach links.

18. Die vier Masken
  • Schau geradeaus ans Fenster, setze die traurige Maske (Spoiler 7 ), die fröhliche,- und zornige Maske (Spoiler 17) in die leeren Stellen und starte das Minispiel.
  • Du musst die einzelnen Felder so drehen das gleiche Masken aneinanderliegen.
  • Die Aussenränder haben rechts oben - die fröhliche Maske - rechts unten die traurige Maske - links unten die zornige Maske - links oben die staunende Maske.
  • Nimm den Löwenschild, lies den Notiz und gehe zurück und die Treppe hoch.

19. Der Wasserkanal
  • Gib dem Ritter links das Schwert (Spoiler 17), den Löwenschild (Spoiler 18) gehe durch die geöffnete Tür und sprich mit dem Prinzen.
  • Bekomme von ihm den Anker, hebe vom Boden den Alabasterlöwen auf, schau an der Statue näher hin, nimm das Feuerrosenemblem und gehe zurück.
  • Setze an der rechten Tür den Anker ein, und betritt den Kanal.
  • Vom Bodenkreis nimmst du den Schwertschlüssel, nimmst den Alabasterbussard vom Sockel, gehe zwei Schritte zurück und absolvierst links das Wimelbild.
  • Nimm die Galionsfigur, setze rechts das Feuerrosenemblem ein, nimm das Rabenemblem, die halbe Seite des brennenden Baumes, schau am Gedenkstein näher hin.
  • Setze den Alabasterlöwen und Alabasterbussard auf die jeweiligen Sockel, bekomme den eisernen Fischknauf, gehe die Treppe hoch.
  • Hinten an derWand setzt du die halbe Seite des gefrorenen Baumes (Spoiler 15) die halbe Seite des brennenden Baumes ein, nimm das Rosenemblem und gehe nach links.

20. Das Wassermonster
  • Benutze den Schwertschlüssel (Spoiler 19) am Sockel der Statue, nimm das Rolandkamee und das Porträt einer Dame an dich, gehe zurück und nach rechts
  • Am Bodenkreis setzt du den bronzenen Fischknauf (Spoiler 16) und den eisernen Fischknauf (Spoiler 19) in die Aussparungen.
  • Nimm das Schwertwappen, neben dem Prinzen liegt das Poträt des Prinzen, nimm es an dich und geh zurück und nach links.

21. Vertreibe das Wassermonster
  • An der Orgel setzt du das Portät der Dame, das Porträt des Prinzen (beide Spoiler 20) in die Kreise uns startest das Minispiel.
  • Du musst mit Hilfe der Pfeile die Symbole so drehen, das sie alle zu ihrem Hintergrund passen.
  • Markiere dir gedanklich die Pfeile links mit A und B - die Pfeile rechts mit C und D und drücke dann:
  • C 2x - B 3x - A 3x - B - C - D 2x - C 3x - B - D - C- B - C 2x - B - C 2x
  • Nimm das Löwenwappen, begib dich nach links, setze am Statuensockel das Rosenemblem (Spoiler 19), das Löwenwappen ein.
  • Rechts nimmst du den Dreizack und die Heckenschere an dich, links das Ruder, gehe zurück und nach rechts.
  • Am Boot setzt du die Galionsfigur (Spoiler 19) und das Ruder ein, vertreibst mit dem Dreizack das Wassermonster.
  • Du bekommst den Palastschlüssel, klickst auf das Boot und findest dich vor dem Palast wieder.

Kapitel 4

22. Auf zum Palast
  • Links nimmst du den Schubladengriff, setzt an der Kiste das Rabenemblem (Spoiler 19) ein, bekommst die golden Brosche und den Engelsbogen ins Inventar.
  • Begib dich nach links,  absolviere am Pavillion das Wimmelbild und nimm die Efeukugel an dich, benutze die Heckenschere (Spoiler 21) um rechts den Ast abzuschneiden.
  • Nimm den Buben, gehe zurück und nach rechts, nimm rechts das Schild mit Inschrift, gehe nach rechts, nimm unter dem Ritter den Schlüssel, gehe zurück und nach links.
  • Klicke den Geist an und absolviere das Wimmelbild um den König zu bekommen.
  • Gehe zurück und benutze geradeaus den Palastschlüssel (Spoiler 21) am Tor.

23. Der Palastflur
  • Rechts unten nimmst du die Schaufel, versuchst nach vorne zu gehen und dir die Kutsche näher anzusehen.
  • Am Schrank setzt du den Schubladengriff (Spoiler 22) ein, nimmst die Engelsgeige, die Meerjungfrauflosse und gehst einen Schritt zurück.
  • Dem Engel links gibst du die Engelsgeige, den Engelsbogen (Spoiler 22) , nimmst das Blumenherz und die silberne Brosche.
  • Gehe einen Schritt rückwärts.

24. Finde das letze Kamee
  • Neben der Tasche setzt du den Schlüssel (Spoiler 22) in das Kästchen ein, nimmst die Feuerrosenkugel an dich, gehe nach links.
  • Am Baum setzt du die die goldene Brosche (Spoiler 22) die silberne Brosche (Spoiler 23) ein, nimmst die das Belladonnakamee.
  • Gege einen Schritt zurück, nach rechts und dann nach links.

25. öffne eine weitere Schatulle
  • Nimm das große Tor in Nahansicht, setze die sechs Kamee´s (Spoiler 4,6,9,16,20,24) in die entsprechenden Aussparungen und nimm die Rosenkugel.
  • Am Grab setzt du die Schaufel (Spoiler 23) ein, nimmst aus dem Kästchen die Königin, gehe zurück und nach rechts.
  • Schau unter dem Ritter näher hin, setze den Buben (Spoiler 22), den König (Spoiler 22) die Königin auf die Schatulle und starte das Minispiel.
  • Du musst die Karten in aufsteigender Reihenfolge anklicken.
  • Im nächsten Minispiel musst du von links nach rechts das Bild zusammensetzen - alle Stellen mit einem Pik versehen - die Objekte in die richtige Stellung bringen.
  • Beim Bild wird dir gezeigt welche Züge du machen kannst, es sind mehrere Lösungsmöglichkeiten vorhanden - Beim König in der mitte drückst du von oben nach unten -
  • das 6.Feld - das 1.Feld - das 6.Feld - das 4.Feld - das 1.Feld - das 6.Feld - das 4.Feld - das 5.Feld - das 6.Feld - das 2.Feld - das 5.Feld - das 6.Feld - das 1.Feld - das 4.Feld - das 6.Feld - das 3.Feld - das 2.Feld --- beim rechten Bild setzt du die Mütze auf - das Schwert zeigt nach oben - der Schild kommt richtig herum - das Pik kommt mit dem Stiel nach unten.
  • Nimm die Edelweißkugel, das Frühlingsbouquet, gehst zurück und dann geradeaus.

26. Besiege das Pflanzenmonster
  • Wirf auf das Pflanzenmonsterr nacheinander ( die Reihenfolge ist dabei egal ) die Feuerrosenkugel (Spoiler 24), die Rosen,-und Edelweißkugel (Spoiler 25), die Efeukugel (Spoiler 22) um es zu vernichten.
  • Sprich mit dem Geist, nimm oben vom Kreis die Kette mit gestreifter Schleife und folge dem Geist.
  • An der Tür setzt du das Schwertwappen (Spoiler 20) ein und gehst nach vorne.

27. Folge dem Geist
  • Sprich mit dem Geist, nimm rechts den Narzissenschlüssel, setze am Gemälde das Schild mit Inschrift (Spoiler 22) ein, nimm das Porträt von Melanie ins Inventar.
  • Vom Boden hebst du den Spazierstock auf, links an den Puppen bekommst du den Moosentferner, gibst der Puppe die Kette mit der gestreiften Schleife (Spoiler 26).
  • Begib dich nach links, nimm die Kette mit der schwarzen Schleife, setze an der Meerjungfrau die Meerjungfrauflosse (Spoiler 23) ein und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm das Saphirdiadem an dich, von der hinteren Büste nimmst du das Spiegelamulett, gehst einen Schritt rückwärts.
  • Lege der Puppe die Kette mit der schwarzen Schleife um, du nimmst aus der Schatulle das silberne Pferd, das Gewicht, schau dir vorne die Statuen näher an.

28. Ein weiterer Bereich
  • Gib einer Statue das Saphirdiadem (Spoiler 27) der anderen Statue das Frühlingsbouquet (Spoiler 25) und gehe durch die Tür.
  • Vom Boden nimmst du das goldene Pferd, entfernst das Skelett vom Thron, nimmst vom Thronsitz das blühende Zepter und gehst zurück und nach links.
  • Rechts an der Kutsche setzt du das silberne Pferd (Spoiler 27), das goldene Pferd in ihre Hufeisen.
  • Nimm aus der Kutsche den Kutschenschlüssel, das Emblem des Königs und gehst zwei Schritte zurück.
  • Um die Schlange zu vertreiben benutzt du den Spazierstock (Spoiler 27) öffnest die Tür mit dem Kutschenschlüssel und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm das Thronwappen an dich, verwende an der rechten oberen Tür den Moosentferner (Spoiler 27) und gehe zwei Schritte nach vorne.
  • Am Thron setzt du das Thronwappen ein, nimmst das große Juwel, setzt rechts am Schrank das Emblem des Königs ein und nimmst dir das Veilchenmedaillon.
  • Gege zwei Schritte zurück.

29. Die Bibliothek
  • Vom Boden hebst du die Heilkräuter auf, schaust am Schreibtisch näher hin, nimmst den Stößel, öffnest das Buch mit dem Narzissenschlüssel (Spoiler 27)
  • Lies in dem Buch, nimm danach den Brieföffner an dich, kletter die Leiter hinunter.
  • Lege links am Schreibtisch das Gewicht (Spoiler 27) auf die Waage, bekomme die Mondkugel, lege das Edelsteinamulett ins Inventar.
  • Vom Boden hebst du das Lösemittel auf, öffnest den Vorhang, nimmst vom Wasserrand das elfenbeinfarbige Buch, gehst die Leiter hoch und einen Schritt nach vorne.

30. Ein weiterer Raum
  • Am Tisch entfernst du den Waschs mit dem Lösemittel (Spoiler 29) auf der Schatulle, nimmst den Verband, vom kleinen Steintisch nimmst du das rotbraune Buch.
  • Gehe einen Schritt zurück, am linken Bücherregal setzt du das elfenbeinfarbige Buch (Spoiler 29), das rotbraune Buch in die leeren Stellen, absolvierst das Wimmelbild.
  • Lege die Gestirnskugel ins Inventar, versuche das Objekt am oberen Fenster zu nehmen, nach der Einblendung benutzt du den Verband  auf dem Prinzen.
  • Bekomme von ihm den Achat,  gehe einen Schritt zurück, geradeaus und nach links.

31. Ein wenig hin und her
  • An der Büste setzt du das Veilchenmadaillon (Spoiler 28) ein, nimmst das Porträt von Violante, gehst zurück und nach vorne.
  • Rechts am Schrank setzt du das Porträt von Melanie (Spoiler 27) das Porträt von Violante ein, bekommst den Porzellanvogel und das Spiegelwappen.
  • Betätige in der mitte den Hebel, sprich mit dem Geist, gehe zwei Schritte zurück, nach rechts und nach vorne.
  • Am Gestell rechts setzt du die Mondkugel (Spoiler 29) die Gestirnskugel (Spoiler 30) ein und startest das Minispiel.
  • Du musst die Sternzeichen so vertauschen das sie sich im richtigen Abschnitt befinden.
  • Setze die Pfeiltasten aussen mit 1 - 6 fest, die inneren Pfeiltasten mit 7 - 12 und drücke dann nacheinander:
  • 3 - 2x die 2 - 4 - 11 - 12 - 2x die 1 - 6 - 3 - 2x die 10 - 2x die 11 - 9 - 11 - 2x die 8 - 2.
  • Nimm die gepresste Lobelie, links löst du mit dem Brieföffner (Spoiler 29) den kleinen Schlüssel aus dem Kerzenwachs, gehe zwei Schritte zurück.

32. Wasser ist nicht immer gut 
  • Rechts öffnest du die Schatulle mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 31) nimmst die Bernsteinspinne, die Salbeiblätter, gehe nach  rechts oben und die Leiter hinunter.
  • Am Schreibtisch legst du die Heilkräuter (Spoiler 29), die Salbeiblätter in den Mörser, benutzt den Stößel (Spoiler 29) nimmst das belebende Elixir an dich.
  • Gehe die Leiter hinauf, geradeaus und schau am Schreibtisch näher hin.
  • Benutze das belebende Elixier an der Haselmaus, nimm sie ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Benutze die Haselmaus rechts am Steinspalt über dem Gemälde um die gepresste Ringelblume zu bekommen, kletter wieder die Leiter herunter.
  • Schau beim Monster links das Wasser näher an, lege die gepresste Lobelie (Spoiler 31) die gepresste Ringelblume ins Wasser und starte das Minispiel.
  • Du musst alle Blumen in den mittleren Feldern unterbringen, wobei du die Blumen drehen kannst.
  • die rote Blume drehst du, setzt sie rechts oben ein - die lila Blume drehst du, setzt sie links oben ein - die grüne Blume drehst du, setzt sie links unten ein - dieorange Blume kommt nach rechts unten - die blaue Blume drehst du, setzt sie unten ein - die hellblaue Blume drehst du, setzt sie oben ein.
  • Nimm den Moosentferner, berühre die Kettenkugel und sprich mit dem Geist, gehe zwei Schritte zurück.

33. Weitere Räume sind zu erkunden
  • Schau dir die linke obere Tür näher an, benutze den Moosentferner (Spoiler 32) setze das Spiegelwappen (Spoiler 31) ein und gehe nach vorne.
  • Nimm von der linken Treppenstufe das Porzellanei, schiebe den Vorhang beiseite.
  • Schau an der Statue näher hin, nimm den roten Beryll, lege das blühende Zepter (Spoiler 28) in die Hand, nimm aus dem Sockel die Dämonenfigur.
  • Rechts am Tischchen nimmst du die Holzrose an dich, begibst dich in den linken Raum.
  • Nimm die Winterblumenkerze, rechts fügst du die Holzrose in die Aussparung, nimmst das Pozellanküken, gehst zurück und in den rechten Raum.
  • Links nimmst du die Zange, schaust am Bild näher hin, nimmst die Frühlingskerze, setzt rechts das Porzellanei, den Porzellanvogel (Spoiler 31) und das Porzellanküken ein.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Engelsfigur an dich, gehe zurück in den linken Raum.

34. Besuch mehrerer Räume
  • Am Gitter setzt du die Dämonen,- und Engelsfigur (Spoiler 33) auf die Podeste und sprichst mit der Frau.
  • Nimm von ihr den Bergkristall, schau noch einmal nach links, nimm die Herbstlaubkerze, die Perle der Sirenen an dich und gehe einen Schritt zurück.
  • Schau am rechten Tischchen näher hin, setze die Winterblumen,- die Frühlingskerze (Spoiler 33), sowie die Herbstlaubkerze in die Kerzenhalterung.
  • Du nimmst das Puppenkleid, das Schwertamulett ins Inventar, gehe einen Schritt zurück, absolvierst das Wimmelbild, nimmst den mechanischen Vogel ins Inventar.
  • Gehe nach oben in den linken Raum und dort nach rechts, setze den mechanischen Vogel an den Käfig links, nimm die Köcherschnalle, die Puppenhaube.
  • Gehe zwei Schritte zurück, nach vorne und nach links.
  • Links oben setzt du die Köcherschnalle ein, nimmst die Sehne, gehst einen Schritt zurück und nach vorne.

35. Ein neues Uhzeigerspiel
  • An der Armbrust setzt du die Sehne (Spoiler 34) ein, gehst zwei Schritte zurück, am Schrank entfernst du mit der Zange (Spoiler 33) den Draht, nimmst die Puppenschuhe.
  • Geh zwei Schritte nach links, ziehe rechts der Puppe das Puppenkleid (Spoiler 34), die Puppenhaube (Spoiler 34), die Puppenschuhe an und starte das Minispiel.
  • Du musst die Uhrzeiger so drehen, das alle Symbole zuzuordnen sind.
  • Klicke auf einen Uhrzeiger, benutze rechts und links die Pfeiltasten.
  • Berühre die grünen Zeiger - drehe 7x die  rechte Pfeiltaste - die linke Pfeiltaste 2x - die rechte Pfeiltaste 2x - die linke Pfeiltaste - die rechte Pfeiltaste 6x - berühre die orangenen Zeiger - drehe die linke Pfeiltaste 3x - die rechte Pfeiltaste 6x - berühre die lila Zeiger - drehe die rechte Pfeiltaste 2x - die linke Pfeiltaste 2x - die rechte Pfeiltaste - berühre diee gelben Zeiger - drehe die linke Pfeiltaste 2x
  • Drücke den Hebel, sprich mit der Frau und gehe zwei Schritte rückwärts.

36. Ein neues Perlenspiel 
  • Schau nach oben, setze das Edelsteinamulett (Spoiler 29), das Schwertamulett (Spoiler 34), das Spiegelamulett (Spoiler 27) in die Aussparungen uns starte das Minispiel.
  • Du musst mit den richtigen Kugeln und dem richtigen umklappen der Blätter die drei Krüge füllen.
  • Fällt eine falsche Kugel in einen Krug, wird dieser geleert.
  • Benutze die  roten Kugeln für den mittleren Krug - die weissen Kugeln für den linken Krug - die orangen Kugeln für den rechten Krug.
  • Die Kugeln fallen farblich willkürlich auf die oberen Blätter.
  • Gehe einen Schritt vor und nach links.

37. Sammle letzte Utensilien
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm das Amethystarmband, gehe zwei Schritte zurück, und nach rechts oben.
  • Absolviere dort ebenfalls das Wimmelbild, nimm das Granatarmband ins Inventar, geh einen Schritt rückwärts, nach links oben und dann nach rechts.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Adamanthammer, schau rechts am Bild näher hin, lege die Armbänder auf die Kissen, nimmst den gelben Diamantsplitter.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts, benutze die obere rechte Tür und gehe nach vorne.

38. Bereite das Ende vor
  • Schau am Steintisch näher hin, lege den Achat (Spoiler 30), den roten Beryll (Spoiler 33) den gelben Diamantsplitter (Spoiler 37) und den Bergkristall (Spoiler 34) in die Kelle.
  • Gehe einen Schritt zurück, kletter die Leiter hinunter, nimm oben rechts das Medaillon des heiligen Baumes, gehe zwei Schritte zurück und betritt den linken oberen Raum.
  • Setze an der Statue das Medaillon des heiligen Baumes ein, nimm den Blasebalg und kehre zurück in die Bibliothek und gehe einen Schritt vor.
  • Benutze an der Glut den Blasebalg, schlage mit dem Adamanthammer (Spoiler 37) die Form kaputt, nimm den Pfeil der vollkommenen Vernichtung an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann zwei Schritte nach vorne.
  • Links setzt du den Pfeil der vollkommenen Vernichtung ein (Spoiler 38) ein , nimmst die geladene Armbrust und gehst zwei Schritte rückwärts.
  • Benutze die geladene Armbrust um das Monster zu beseitigen und gehe durch das Portal in den Turm.

39. Das Ende 
  • Setze an der rechten Tür die Perle der Sirenen (Spoiler 34) ein, betritt den Raum.
  • Vom Tisch nimmst du die antike Silbermünze, gehst zwei Schritte rückwärts, absolvierst das Wimmelbild, nimmst Flora´s Ring an dich.
  • In die Schatulle legst du die Bernsteinspinne (Spoiler 32) nimmst die antike Goldmünze, gehst nach links und dann nach rechts.
  • Am Tisch legst du Flora´s Ring ab und startest das Minispiel.
  • Du musst durch drücken der Pfeiltasten die Symbole dem richtigen Hintergrund zuordnen.
  • Markiere die Pfeiltastern von 1 bis 6 und drücke dann nacheinander:
  •  1 - 6 - 4x1 - 2x6 - 2x1 - 3 - 2x4 - 5x2 - 6x2 - 2x3 - 2x4 - 2x6 - 5 - 4 - 3 - 2x4 - 2x3 - 2x5 - 2x6 - 1 - 5 - 6 - 5 - 4 - 2x5 - 2x4
  • Nimm den Spiegel der Umkehr, gehe zweimal zurück und dann nach rechts, entferne am Sarg das Tuch, lege dem Skelettkopf  die antiken Münzen in die Augen.
  • öffne den Sargdeckel ,sprich mit dem Mädchen, bekomme von ihr den dämonischen Griff, gehe einen Schritt zurück, nach links und dann geradeaus.
  • Setze links den dämonischen Ring ein, starte das Minispiel.
  • Du musst alle Symbole an ihre richtige Stelle schieben.
  • Schiebe das lila Symbol nach unten, nach links, nach oben - das gelbe Symbol nach unten, nach rechts - das grüne Symbol nach rechts, 2x nach oben - das orange Symbol nach nach unten, nach links - daas gelbe Symbol nach unten, nach links 2x nach oben - das rote Symbol nach unten 2x nach rechts - das orange Symbol nach unten - dasroteSymbol 2x nach rechts - das grüne Symbol nach unten, nach links - das roteSymbol nach links, 2x nach oben - das grüne Symbol 2x nach links, 2x nach oben - das gelbe Symbol nach unten, nach rechts - das blaue Symbol 2x nach unten - das gelbe Symbol 2x nach rechts, 2x nach oben - das blaue Symbol nach rechts, nach unten - das orange Symbol nach oben, 2x nach links, nach unten, nach rechts - das blaue Symbol nach unten, nach links - das orange Symbol nach oben, nach links - das gelbe Symbol nach oben - das blaue Symbol nach oben.
  • Sprich mit dem rechten Mädchen, gib dem linken Mädchen den Spiegel der Umkehr und schau dir das Ende in aller Ruhe an.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com