21.07.2013

Dark Dimensions: Trauriges Lied

  • Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll.
  • Es gibt in diesem Spiel 3 Modi.
  • Das finden von Notenblätterabschnitten und Kacheln hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Die Karte bringt dich sofort zu einem bereits besuchten Ort.

Kapitel 1 Das Gasthaus

1. Das kleine Mädchen
  • Vom Tisch nimmst du den Zimmerschlüssel, den heißen Tee und die Wurstscheiben.
  • Schiebe den Teller beiseite und lies die Zeitung.
  • Gehe zur Tür, benutze den Zimmerschlüssel, entferne die Kette, öffne die Tür.
  • Sprich mit dem Mädchen und du bekommst von ihr das Steinfragment 1/3.
  • Begib dich zum Auto und schütte den heißen Tee auf die Türklinke.
  • Steige ins Auto, betätige den Schlüssel, nimm aus dem Handschuhfach die Karte, welche links über dem Menü abgelegt wird, die Taschenlampe und den Koffercode.

2. Unterbreche die Stromzufuhr
  • Zurück im Zimmer schaust du dir den Koffer näher an und benutzt die Zahlen 2-9-7 um den Koffer zu öffnen.
  • Schau kurz uns Buch, nimm die 4 Batterien und nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Setze zwei Batterien in die Fernbedienung, zwei Batterien in die Taschenlampe, öffne die Schranktür und schalte den Ferneher ein.
  • Nach der Einblendung nimmst du die Kabel aus dem Fernseher und gehst wieder zum Auto.
  • Schau unter das Auto, benutze die Taschenlampe (Spoiler 1), gib der Katze die Wurstscheiben (Spoiler 1), nimm den Kreuzschlüssel und denPlakatfetzen 1/3.
  • Am Schaltkasten neben dem Willkommenschild öffnest du mit dem Kreuzschlüssel die Tür, legst die Kabel hinein und bekommst ein Minispiel.
  • Durch drehen der einzelnen Kacheln stellst du eine Verbindung zu den farbigen Sicherungen her.
  • Drücke den Schalter rechts herunter und gehe auf die Brücke.

3. Auf der Brücke
  • Nimm die Leiter an dich, schau auf den Boden und nimm die Münze.
  • Rechts am Automaten benutzt du die Münze und absolvierst das Wimmelbild.
  • Der heiße Kaffee kommt über den Schlüssel - der Schlüssel bekommt die Eule - das Klavier wird auf das Podest gestellt - der Code wird am Musikkoffer benutzt - der Papierfetzen wird an der Zeitung abelegt - nimm die Zeitung - spiele 3x ein kleines Puzzle - nimm den Fäustling ins Inventar.
  • Schau wieder auf den Boden, mit dem Fäustling schiebst du den Schnee beiseite und bekommst die Linse.
  • Am Wasser links nimmst du das Medaillon 1/2 und schaust am Fernrohr näher hin

4. In der Stadt
  • Am Fernrohr setzt du die Linse (Spoiler 3) ein, und kannst nach der Einblendung in die Hauptstrasse gehen.
  • Schau dir an der Schule das Schild an, rücke die Buchstaben zurecht, nimm aus dem Loch in der Wand den Torschlüssel.
  • Rüttel an der Tür, klicke viermal auf das Notenblatt und du bekommst den Keks und das Medaillon 2/2.
  • An der zerstörten Reklame legst du den Keks ab und bekommst von der Brieftaube den Plakatfetzen 2/3.

5. öffne das Tor zum Park
  • Rechts am Gittertor setzt du die Medaillons (Spoiler 3 und 4) ein und startest das Minispiel.
  • Du musst durch Drehen der Ringe die Madaillons in die richtigen Umrisse legen.
  • Drehe den grünen Ring - den gelben Ring - den lila Ring - den grüben Ring - den gelben Ring - den grünen Ring - den roten Ring.
  • Benutze den Torschlüssel (Spoiler 4) und gehe in den Park.

6. Im Park
  • Am Ast nimmst du den Stein und den Plakatfetzen 3/3, rechts am Rosenstrauch den Eispickel.
  • Entferne links die verkohlten Bretter, benutze den Eispickel. der Schlüssel öffnet die Tür und du berkommst das Notenblatt aus Stein.
  • Gehe zurück zur Hauptstraße, setze links die Plakatfetzen (Spoiler 2,4,6) ein und nimm das Frostschutzmittel.
  • Mit dem Stein wirfst du die Scheibe der Bäckerei ein und absolvierst das Wimmelbild.
  • öffne den Ofen - mit dem Topfhandschuh holst du das Brot - Brotkrümel bekommt der Vogel - Feder wird in Tinte getaucht und auf den Zettel geschrieben - die Münze kommt in die Kasse - Der Wert auf dem Zettel wird in die Kasse getippt - das Klebeband für den zerbrochenen Stock benutzt - der Kescher kommt ins Inventar.
  • Begib dich vor den Eingang der Schule.

7. Schule und Brücke
  • An den Engeln benutzt du jeweils das Frostschutzmittel (Spoiler 6), nimmst die Leier aus Stein, die Klarinette aus Stein an dich.
  • Gehe zurück zur Brücke, hole links am Wasser die Puppe mit dem Kescher (Spoiler 6) heran, nimm das Messer und absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Benutze die Dietriche am Koffer - den Schraubenzieher benutzt du an der Taschenlampe - der Griff kommt an das Sägeblatt - die Glühbirne wird getestet - die Scherbe schneidet das Seil über der Eule ab - das Seil kommt an den Magneten - der Magnet holt die Schrauben aus dem Gully - die Schrauben werden am Sägegriff befestigt - die Säge kommt ins Inventar.
  • Begib dich wieder in den Park.

8. Finde den Weg in die Schule
  • Mit dem Messer (Spoiler 7) schneidest du an den Steinkindern das Band durch, bekommst den Violinenschlüssel, schneide mit dem Messer die Rose 1/3 ab.
  • Benutze das Frostschutzmittel am Ast um die Haarnadel zu bekommen und gehe zum Schuleingang.
  • Sprich mit dem Jungen und bekomme von ihm die Türkachel.
  • Stelle die Leiter am Fenster ab, benutze das Frostschutzmittel (Spoiler 6) am Schloß, setze den Violinenschlüssel ein und kletter durch das Fenster.

9. Der vordere Korridor 
  • öffne links die Tür und benutze die Säge (Spoiler 7)
  • Betritt das Lehrerzimmer, nimm vom Geigenkasten den Lappen, vom Lampentisch den Staubwedel und die Anleitung.
  • öffne mit der Haarnadel (Spoiler 8) den Geigenkasten und nimm den Bogen aus Stein ins Inventar.
  • Geh zurück, lege an der rechten Tür die Türkachel (Spoiler 8) ein, drehe die Kacheln jeweils so, das sie das abgebildete Instrument zeigen und gehe ins Klassenzimmer.
  • Rechts am Metronom nimmst du die Kreide,benutzt sie links an der Tafel und bekommst das Foto ins Inventar.
  • Entferne rechts am Flügel das Tuch und absolviere das Wimmelbild.
  • Musiknote auf die Kiste - Puppe ins Puppenhaus - Linse in die Lupe - Puppe ins Puppenhaus - Ball zu der Hupe - Puppe ins Puppenhaus - Zettel zur Klangwalze - Klavier ins Puppenhaus - Der Hahn vom Dachboden kommt ins Inventar.
  • Schau am Klavier näher hin, nimm die beiden Fotos, klicke auf den Ring, benutze den Staubwedel, die Taschenlampe (Spoiler 2) nimm die Klaviertaste 1/3.
  • Verlasse das Klassenzimmer wieder.

Kapitel 2 Der hintere Korridor

10. Die hinteren Räume
  • Im Korridor setzt du den Hahn (Spoiler 9) auf das Waschbecken, feuchtest den Lappen (Spoiler 9 ) an und gehst ins Lehrerzimmer.
  • Links neben dem Schrank putzt du mit dem feuchten Lappen den Dreck vom Bild und bekommst das Steinfragment 2/3
  • Verlasse das Lehrerzimmer und gehe nach vorne.
  • An der Wand setzt du die beiden Fotos (Spoiler 9) ein, nimmst die Kachel 1/3, schaust dir unter der Kellertafel den Plan an.
  • Klicke auf den Zettel und bekomme die Kachel 2/3 und kehre in den Park zurück.

11. Zwischen Park und Schule
  • Bei den Steinkindern setzt du die Leier aus Stein (Spoiler 7), die Klarinette aus Stein (Spoiler 7), das Notenblatt aus Stein (Spoiler 6),den Bogen aus Stein (Spoiler 9) ein.
  • Benutze das Messer (Spoiler 7) um die Plakette zu entfernen, nimm den Metronompendel, gehe aus dem Park und absolviere an der Bäckerei das Wimmelbild.
  • Der Brenner zerstört links das Schloß - der Pinsel kommt in die ölkanne - der Schrankriegel wird eingeölt - die Gabel wird zum Nagelziehen benutzt - der Nagel öffnet den Riegel - das Handuch beseitigt die Scherben - Die Klaviertaste 2/3 kommt ins Inventar.
  • Begib dich wieder ins Klassenzimmer.

12. öffne den Schrank im Lehrerzimmer
  • Setze den Metronompendel ein und starte das Minispiel.
  • Setze das Bild richtig zusammen in dem du die Hebel und den Pendel benutzt.
  • Der Pendel kommt nach rechts - die Hebel kommen alle nach unten.
  • Nimm die Kachel 3/3 und gehe ins Lehrerzimmer.
  • Am Schrank setzt du die Kacheln (Spoiler 10 und 12) ein und beginnst das Minispiel-
  • Du musst die Schlüsselteile nach oben bringen, in dem du die Reihen und Spalten verschiebst.
  • Merke dir gedanklich die Reihen und Spalten von links oben mit 1 im Uhrzeigersinn bis 12.
  • Drücke dann - 7-8-9-11-8-7-11-7-12-7-12-7-5-8-5-12-8-12-8-5-8-5-7-8-7-9-5-9-5-4-9-4-9
  • Nimm den Lautsprecher, lies die Notizen, schau in die Akte, setze am Lampentisch den Lautsprecher ein, nimm die Klaviertaste 3/3, verlasse das Lehrerzimmer.

13. öffne ein weiteres Zimmer
  • Gehe ins Klassenzimmer, lege die Klaviertasten ( Spoiler 9,1,12) ab, klicke auf die Zahlen 6-8-5-13-2, nimm das Steinfragment 3/3 und gehe zu den hinteren Räumen.
  • Setze rechts an der hinteren Tür die Steinfragmente (Spoiler 1,10,13) ein, klicke auf die vier Steine bis sie leuchten, versuche ins Zimmer zu gehen.
  • Nach der Einblendung, nimmst du an der Kellerluke das Schaufelblatt und die Fussmatte.
  • Gehe zur defekten Reklame, lege die Fussmatte auf die Reklame und gehe vor zum Marktplatz.

14. Der Marktplatz
  • Versuche am Tannenbaum die Figur zu nehmen und bekomme die Scherbe und die Glühbirne ins Inventar.
  • Von der Orgel nimmst du die Kurbel, gehst nach rechts und am linken Geschäft setzt du die Glühbirne ein.
  • Nimm das Salz, setze das Schaufelblatt (Spoiler 13) am Holzstiel ab und bekomme die Schneeschaufel.
  • Setze an der Kasse die Kurbel ein, nimm den Dollarschein und gehe einen Schritt zurück.
  • Beseitige mit der Schneeschaufel den Schneeberg und absolviere das Wimmelbild.
  • Der Skistock kommt rechts in die öffnung um Licht zu bekommen - der Schneball wirft rechts den Schlüssel herunter - der Schlüssel öffnet das Glas - die Bürste reinigt die halbe CD - die halbe CD zeigt einen Code - die Tasche öffnet sich mit dem Code - die halbe CD kommt zu anderen Hälfe und die CD kommt ins Inventar.

15. Die Eisbahn
  • Nimm den Kasten rechts neben dem Eingang in Nahansicht, drücke den Knopf und lege die CD (Spoiler 14) ein.
  • Den Dollarschein (Spoiler 14) setzt du an der Sperre ein und gehst auf die Eisbahn.
  • Rechts am Stand öffnest du die Jalousie, nimmst den grünen Eiskunstläufer und den Lappen.
  • Vorne am Eisloch nimmst du die Drahtzange, entfernst damit die Orgelpfeife, nimmst beides ins Inventar und schaust noch einmal am Stand vorbei.
  • Schneide mit der Drahtzange das Gitter auf, nimm den Benzinkanister und den Zündschlüssel.
  • Schau dir die große Maschine an, benutze den Zundschlüssel, den Benzinkanister und fahre die Maschine beiseite, um den gelben Eiskunstläufer zu nehmen.
  • Hinten an der blinkenden Lampe schneidest du mit der Scherbe (Spoiler 14) das Netz durch und nimmst dieWeihnachtsbaumkugel 1/3.

Kapitel 3 Der Eisskulpturenpark

16. Verschaffe dir Zugang zum Eisskulpturenpark
  • Links an der Säule schaust du auf den Boden, beseitigst mit der Schneeschaufel den Schneeberg und bekommst die Papiertüte.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze die Drahtzange (Spoiler 15) um am Weihnachtsbaum das Geschenk zu öffnen, nimm den Flammenwerfer und gehe nach vorne.
  • Links nimmst du mit der Papiertüte Popcorn, schaust auf die Engelfiguren und benutzt den Flammenwerfer.
  • Gehe nach rechts.

17. öffen das Friedhofstor
  • Rechts absolvierst du das Wimmelbild.
  • Blätter das Buch um - nimm die Schneeflocke - der Bleistift rollt das Tonband auf - das Tonband gehört in den Recorder - die Klingen in das Teppichmesser - das Schweißbrennerteil auf den Brenner darüber - das Teppichmesser bearbeitet rechts den unfertigen Kopf - der Brenner fertigt die Büste an -
  • Nimm den Schweißbrenner ins Inventar, schaust auf den Boden und nimmst den Hammer.
  • Am Friedhofstor nimmst du links den Meissel, gehst kurz zurück und bearbeitest am Boden mit Meissel und Hammer den Eiskopf.
  • Nimm das Amulett gehe vor zum Friedhofstor, setze dort das Amulett ein, drücke viermal auf eine der Pfeiltasten und betritt den Friedhof.

18. Auf dem Friedhof
  • Links setzt du die drei Teile des Musikinstrumentes ein, nimmst das Ziffernblatt 1/2, an der Treppe benutzt du das Salz (Spoiler 14) und gehst die Treppe hoch.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Die Drahtzange schneidet ein Stück Draht ab - der Draht bindet den Blumenstrauß - der Schwamm saugt das Wasser auf - das Sägeblatt kommt in die Kreissaäge - die Kreissäge schneidet den Ast ab - der Ast öffnet den Werkzweugkasten - die Zange schneidet das Ziffernblatt 2/2 ab, welches ins Inventar kommt.
  • Am Baum rechts entfernst du das Tuch, das Brett und nimmst das Haustierspielzeug an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück, gib dem Waschbären das Haustierspielzeug und nimm die Schlüssel.

19. Die Eiskunstläufer
  • Links an der Steinsäule legst du die beiden Ziffernblätter (Spoiler 18) ab, nimmst die Statuette von Lydia und gehst einen Schritt zurück.
  • An den Eiskinderfiguren benutzt du den Schweißbrenner (Spoiler 17), setzt die Statuette von Lydia auf das Podest und bekommst die Saiten.
  • Links setzt du am Jungen die Saiten ein, nimmst den roten Kristall und gehe einen Schritt zurück.
  • Benutze rechts dem Meissel (Spoiler 17) um die Steinrose zu bekommen, mache einen weiteren Schritt zurück, fütter den Vogel mit dem Popcorn (Spoiler 16)
  • Nimm den blauen Eiskunstläufer und gehe auf die Eisbahn.
  • An der linken Säule benutzt du den Lappen (Spoiler 15), betätigst den Hebel und setzt den grünen und gelben Eiskunstläufer (Spoiler 15), den blauen Eiskunstläufer ein.
  • Ins Inventar kommt die Weihnachtbaumkugel 2/3 und du gehst wieder zum Friedhof.

20. Die Orgel
  • Setze rechts den roten Kristall (Spoiler 19) in das Buch und starte das Minispiel.
  • Du musst alle Kugeln zum Leuchten bringen.
  • Klicke in der linken Reihe alle Kugeln nacheinander von oben nach unten - Kugel rechts oben - Kugel links unten - Kugel rechts unten - Kugel links oben.
  • Nimm die Voodoopuppe, lies den Notiz, nimm vom Boden die Kerze 1/3 und gehe geradeaus.
  • Links an der Tür benutzt du die Schlüssel (Spoiler 18), nimm die Weihnachtsbaumkugel 3/3, das goldene Zahnrad 1/2, entfernst das Tuch und nimmst die Kerze 2/3
  • Am linken Grabstein setzt du die Steinrose (Spoiler 19) ein, nimmst den Orgelschlüssel und gehst zurück zum Musikhallenplatz.
  • Schau rechts zur Orgel, benutze den Orgelschlüssel, setze die Orgelpfeife (Spoiler 15) ein und starte das Minispiel.
  • Verschiebe die Orgelpfeifen nach unten oder oben um alle Buchstaben des Wortes FRIENDS sichtbar werden zu lassen.
  • Es muss nicht die Reihenfolge sein, sondern nur die Buschtaben.
  • Blätter das Buch 2 Seiten um, nimm die Rose 2/3 und gehe einen Schritt zurück.

21. Auf dem Weg zu Elijahs Grab
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Der Klangstab kommt auf das Xylophon - der Schlegel benutzt das Xylophon - der Reißverschlusszipper öffnet die Instrumententasche - der Faden wird am Teddy benutzt -  die Stifte malen den Regenbogen.
  • Nimm den Teddy und gehe auf die Eisbahn.
  • Schau links näher hin, lege die Weihnachtbaumkugeln (Spoiler 15,19,20) in den Weihnachtsbaum.
  • Ordne die Weihnachtbaumkugeln gelb - rot - blau, betätige den Hebel und nimm die Kerze 3/3.
  • Begib dich zum Eisskulpturenpark und absolviere das Wimmelbild.
  • Der Eispickel befreit das Pfeifenmundstück - das Mundstück kommt an die Pfeife - derTabak kommt in die Pfeife - das Juwel kommt in das Diadem - die Brosche hat ein kleines Finde-Unterschiede-Spiel, der Sprechanlagenknopf kommt ins Inventar.
  • Geh auf den Friedhof, lege dem Mädchen den Teddy in den Arm und nimm das Polaroidfoto.
  • Gehe die Treppe hinauf.

22. Elijahs Grab
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Die Nadel nähst den Handschuh - Der Handschuh holt die Note aus dem Gestrüpp - Der Pinsel entfernst den Schee - zeichne den Musikschlüssel nach - der Hammer zerstört die Vase - die Klinge bekommt der Eispickel - der Eispickel schiebt den Grabstein beiseite - die Noten und die Ballerina kommen auf das Kästchen.
  • Nimm die Rose 3/3 und schau dir das Grabmal näher an.
  • Lege die Rosen (Spoiler 8,20, 22) auf den Grabstein, schau in den geöffneten Flügel .setze die drei Kerzen (Spoiler 20 und 21) ab und starte das Minispiel.
  • Zünde die Kerzen im inneren Quadrat an, die Kerzen im äußeren Quadrat dürfen nicht brennen.
  • Die Pfeiltasten benutzt du, um die brennenden Kerzen zu verschieben.
  • Benutze das rote Ventirad - drücke rechts 8x - benutze das rote Ventilrad - drücke rechts - links - rechts - links - rechts - links - rechts - links - benutze das rote Ventilrad - drücke rechts 8x - benutze das rote Ventilrad - drücke rechts 2x - benutze das blaue Ventilrad - drücke rechts 8x - benutze das blaue Ventilrad - drücke fechts 5x - links 4x - rechts 3x - links 8x - rechts - links 7x - rechts 6x - links 9x - rechts 3x - links 6x - rechts 6x
  • Nimm den Torschlüssel und gehe zum Musikhallenplatz.

Kapitel 4 Die Festivalgasse

24. öffne die Tür zur Straße
  • Nimm das Tor in Nahansicht, setze den Torschlüssel (Spoiler 23) ein und gehe nach vorne.
  • Am Tauschhandel nimmst du die Puppe, schaust auf die Tafel am Tor. drückst den Security-Knopf und auf den Meyers-Namensschildknopf.
  • Legst den Sprechanlagenknopf (Spoiler 21) ab und starte das Minispiel.
  • Du musst alle Kabel verbinden, wobei die blauen Knöpfe zwei Kabel horizontal oder vertikal verschieben, die roten Knöpfe alle darum herum liegenden Kabel.
  • Drücke 2x auf den mittleren Knopf - 2x auf den linken oberen Knopf - den linken unteren Knopf - 2x den rechten unteren Knopf - den rechten oberen Knopf.
  • Gehe hinaus auf die Straße.

25. Auf der Straße
  • öffne die Autotür, nimm den Kaugummi, den Zimt, öffne die Telefonzelle, nimm den Tannenzapfen, betätige den Hebel und bekomme den Ring.
  • An der Haustür öffnest du das Paket, nimmst dir die Nelken, rechts am Eisentor nimmst du den Wein.
  • Gehe einen Schritt zurück.

26. Die Gondel
  • Nimm den Gondelstand in Nahansicht, befestige den Kaugummi an den Kabeln und starte das Minispiel.
  • Du musst die Hebel so umlegen, das alle Lampen aufleuchten.
  • Drücke die Hebel von oben nach unten - den 3. Hebel nach unten - den 4. Hebel nach unten - den untersten Hebel nach unten - drücke auf den roten Knopf.
  • Absolviere an der beleuchteten Gondel das Wimmelbild.
  • Die Rasierklinge öffnet den Sack - die Zuckerstange bekommt der Schneemann - den Käse erhält der Rabe - das Mundstück gehört ans Saxophon -  der Haken kommt an das Seil und du nimmst den Haken mit Seil ins Inventar.

27. Bereite den Glühwein zu
  • Am Tauschandel legst du den Tannenzapfen (Spoiler 25) ab und bekommst dafür die Orange.
  • Schau dir nun den Glühweinstand näher an.
  • Setze den Wein, die Nelken, den Zimt (alle Spoiler 25) und die Orange in die Schubladen, drücke auf den Zapfhahn und nimm den Glühwein an dich.
  • Am Tauschahndel setzt du den Glühwein ab und bekommst dafür das Messer.
  • Gehe wieder auf die Straße.

28. öffne das rechte Eisentor
  • In der Telefonzelle öffnest du mit dem Messer (Spoiler 27) den Kasten, nimmst das Telefonbuch und vom Fahrrad die Kette.
  • Am Auto legst du das Seil mit Haken (Spoiler 26) an den Anhängerhaken, am Eisentor setzt du das Seil mit Kette nochmals ein.
  • Lege das Telefonbuch auf das Gaspedal. lege den Gang ein.
  • Gehe durch das Eisentor.

29. Lydias Garten
  • An der Schaukel setzt du der Puppe den Ring (Spoiler 25) ein und ziehst daran.
  • Nimm den Teil der Spieldose,schau dir die Hustür an und starte das Minispiel.
  • Du musst die Kugeln so drehen, das sie dem Bild unten entsprechen.
  • Klickst du auf ein Feld, drehen sich die Kugeln darum im Uhrzeigersinn.
  • Benutze nur die Innenringe  bezeichne sie im Uhrzeigersinn von 1 oben bis 6 links oben.
  • Drücke den 4.Kreis - den 2.Kreis 3x - den 3.Kreis 4x - den 5.Kreis 4x - den 1.Kreis 3x
  • Betritt den Flur.

30. öffne das nächste Eisentor
  • Hebe den Teppich hoch, nimm die Zugangskarte und gehe drei Schritte zurück.
  • Absolviere an der beleuchteten Gondel das Wimmelbild.
  • Den Pilz bekommt der Igel - den Apfel nimmst du mit dem Stiel - der Reisverschlußschieber kommt an die Geldbörse - das Feuerzeug benutzt du am Brenner - der Apfel wird in die Karamel getaucht - danach in die Streusel.
  • Nimm den kandierten Apfel ins Inventar, lege ihn am Tauschhandel ab und bekomme das Spielzeugauto.
  • Schau dir das Tor näher an, setze das Spielzeugauto ein und starte das Minispiel.
  • Du musst durch Verschieben der Autos die Feuerwehrautos zum Brand bringen.
  • die grünen Autos kommen an die Feuerwehrautos - die blauen Autos an die grünen Autos - die Feuerwehrautos an die blauen Autos - die grünen Autos schließen an die Feuerwehrautos an - alle Autos werden verschoben, bis das Feuerwehrauto an der Kreuzung ist - die Feuerwehrautos kommen zum Feuer.
  • Betritt die Feuerwache.

31. In der Feuerwache
  • An der Kleidung nimmst du den großen Hebel, nimmst den Zeitungsausschnitt, baust die Maske zusammen und die Atemschutzmaske kommt ins Inventar.
  • Stecke den großen Hebel am Feuerwehrauto ein, schließe den Schlauch an betätige den großen Hebel und lösche das Feuer.
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Der Bolzenschneider knackt das Schrankschloß - der Haken löst den Feuerlöscher - der Riegel kommt an die Spritze - der  Verschluss kommt an den Karabinerhaken - der Karabinerhaken kommt an das Seil- das Seil kommt an das linke Gerät - der Schraubenschlüssel kommt ins Inventar.
  • Kehre zurück in Lydias Garten.

32. Ein neuer Besuch in Lydias Garten
  • An der Schaukel benutzt du den Schraubenschlüssel (Spoiler 31) nimmst die Bretter, und tauscht sie am Baum mit den defekten Brettern aus.
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Die Fledermaus kommt auf die Kiste - das Teleskop kommt auf den Ständer - das Taschentuch reinigt die Teleskoplinse - die Konstellation kommt auf die Linse - die Sterne werden nachgezeichnet - der Code kommt an die Kiste - der Code wird verwendet - das Tuch von der Puppe wird entfernt - der Stein zerschlägst die Glasfigur - die Glascherbe öffnet den Rucksack - die Handschuhe kommen ins Inventar.
  • Verlasse den Garten und gehe wieder in die Feuerwache.

33. Noch einmal die Feuerwache
  • An der Stange benutzt du die Atemschutzmaske (Spoiler 31) die Handschuhe (Spoiler 32) und kletterst nach oben.
  • Links an der Pinwand nimmst du den Zeitungsausschnitt, die Kassette, lies den Notiz und nimm das goldene Zahnrad 2/2.
  • Am Schreibtisch öffnest du den Brief, legst die Kassette in den Recorder, hebst den Telefonhörer ab, merkst dir die Zahl nimmst das Foto an dich.
  • Schalte den Computer an, gib den Code 9-8-8-7 ein, schau dir den Film an, öffne die E-Mail, drucke das Bild aus und nimm den Ausdruck ins Inventar.
  • Gehe zurück in Lydias Flur.

34. Ein weiteres Zimmer
  • An der Kuckucksuhr setzt due die beiden goldenen Zahnräder (Spoiler 20 und 33) ein, nimm das Becken und die Lydiakachel.
  • Nimm die hintere Tür in Nahansicht, setze die Lydiakachel ein und starte das Minispiel.
  • Mittels der linken Tasten drehst du die Kacheln um ein einheitliches Bild zu bekommen.
  • Drücke auf die - 2. Taste - 2x die 3.Taste - die 4. Taste - die 2. Taste - die 1. Taste - 2x die 2. Taste - die 4. Taste - die 2. Taste
  • Betritt den Raum.

Kapitel 5 Lydias Zimmer

35. Schau dich im Zimmer um
  • Dehe den Schaukelstuhl um, gib dem Affen das Becken (Spoiler 34) und nimm die Sequenz.
  • Am Fenster setzt du die Puppe (Spoiler 24) ab, legst das Teil der Spieldose (Spoiler 29)  ab und bekommst den Wurfstern.
  • Benutze den Wurfstern über dem Bett, schiebe ein paar Puppen beiseite, nimm das Kinderfoto.
  • Gehe zurück in den Flur, nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Setze das Foto (Spoiler 33), das Kinderfoto ab, sortiere die Fotos und nimm die Papierpuppe ins Inventar.
  • Gehe wieder ins Zimmer und lege am Boden die Papierpuppe ins Buch, schiebe oder drücke auf die Pfeile, nimm das Feueremblem.

36. Noch einmal in der Feuerwache
  • Rechts hängst du das Feuersymbol (Spoiler 35) an die Schnur, drückst auf die entsprechenden Tasten die an der Sequenz rechts zu sehen sind.
  • Nimm aus der Asche die Puppe, setze sie auf das Symbol, nimm den kleinen Schlüssel, Elijahs Statuette und begib dich in die Feuerwache.
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Die Zangenhälften werden zusammengesetzt - die Zange schiebt das Messer heraus - das Messer schneidet in die Tasche - das Isolierband repariert die Säge - die Säge schneidet den Deckel ab - Der Schlüssel kommt an das Kästchen - der Griff kommt an das Gerät - der Glasschneider kommt ins Inventar.
  • Kletter nach oben ins Büro.

37. Das Feuerwehrbüro
  • Schneide ein Loch in die Vitrine, nimm das Ventilrad, und schaust auf den Aktenschrank.
  • öffne das Fach mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 36), schau dir die Akte an, setze den Zeitungsauschnitt (Spoiler 32) ein, nimm die Büroklammer.
  • Repariere mit der Büroklammer das andere Schloß, schau wieder in die Akte, nimm den Griff und begib dich in Lydias Garten.

38. Ein weiterer Besuch im Garten und im Flur
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Der Propeller kommt auf die Pyramide - der Streichholz wird an der Lampe entfacht und zündet die Kerze an - der Schlüssel wird am Schloß eingesetzt - der Messergriff wird am Messer befestigt - das Messer schneidet die große Trommel auf - der Radschlüssel kommt ins Inventar.
  • Im Flur zerschlägst du mit dem Radschlüssel den defekten Spiegel und nimmst den Musiker 1/2 an dich.
  • Am Boden benutzt du den Griff (Spoiler 37), öffnest die Luke und findest dich angekettet am Auto wieder.

39. Der Rosengarten
  • Nimm den Spazierstock, hole aus dem Handschuhfach den Revolver, schieße auf die Kette und verlasse das Auto.
  • Mit dem Spaziertstock öffnest du den Gullydeckel, schraubst das Ventilrad (Spoiler 37) auf, drehst das Rad.
  • Betritt den Rosengarten und absolviere das Wimmelbild.
  • Die Gartenkralle schiebt die Erde beiseite - der Griff wird rechts unten zum Korkenzieher - der Korkenzieher öffnet die Flasche - schüttel die Flasche - der Knopf kommt auf das Kästchen und wird gedrückt - die Sprungfeder kommt an die Gartenschere - die Gartenschwere öffnet den Vogelkäfig - die Kerze beleuchte die Dunkelheit.
  • Nimm die Glocke ins Inventar, an der Tür setzt du die Glocke ein, und startest das Minispiel.
  • Du musst in der richtigen Reihenfolge die Glocken läuten.
  • Die Reihenfolge von 1- 16 ist auf den Glocken verzeichnet.
  • Gehe durch die Tür.

40. Selinas Veranda
  • Links am Fenster nimmst du den Engel, setzt ihn am Briefkasten ein, lies die Briefe und nimm den verbogenen Schlüssel.
  • Schau rechts am Gartentor näher hin, öffne das Paket und nimm das Fischfutter.
  • Am linken Fenster schiebst du den verbogenen Schlüssel ein, bekommst den geraden Schlüssel.
  • Am Fenster findest du neun Objekte und bekommst das Fenster.
  • Benutze den geraden Schlüssel am Gartentor und betritt den Garten.

41. Im Garten von Selina
  • Links am Fahrrad nimmst du die Kette, an den Schneemännern den leeren Eimer und den Skistock.
  • Gehe kurz zurück in den Rosengarten, benutze den Skistock um die Tasche vom Baum zu holen.
  • Aus der Tasche nimmst du den Smoker und die Tür, kehrst wieder in Salinas Garten zurück.

Kapitel 6 Elijahs Zimmer

42. Gelange ins Haus
  • An den Kisten benutzt du den Smoker (Spoiler 41) nimmst den leeren Sack 1/3 und die Karotte.
  • Stecke dem Schneemann die Karotte ins Gesicht, öffne das Einmachglas, nimm den Turm, das leere Glas.
  • Gehe einen Schritt zurück, fange die Glühwürmchen mit dem leeren Glas ein, hast die Glühwürmchen im Glas im Inventar und gehe wieder in den Garten.
  • Die Kisten stapelst du der Reigenfolge nach und steigst durchs Fenster.

43. Im Zimmer von Elijah
  • Benutze die linke Tür, schau dich um, nimm den Baseballschläger, schau unter das Bett, zerschlage die Schneekugel mit dem Baseballschläger, nimm den Musiker 2/2.
  • Lege noch das Lampenteil ins Inventar, öffne den Schrank und stelle die Glühwürmchen im Glas (Spoiler 42) auf den Boden.
  • Nimm das Buch und das Glühwürmchenglas ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und versuche nach rechts zu gehen.

44. Durchforste Selinas Zimmer
  • Schau dir den Bücherschrank näher an, setze das Buch (Spoiler 43) ein, drücke auf die Symbole der entsprechenden Bücher und betritt das Zimmer.
  • Links absolvierst du das Wimmelbild.
  • Schiebe das Tuch beiseite - das Klebeband repariert den Löffel - der Löffel fischt den Griff aus der Vase - der Griff kommt an die Schublade - das Wattestäbchen öffnet die Schmuckschatulle - der Sockel kommt unter die Uhr - auss dem geöffneten Buch kommt das Kellerfenster ins Inventar.
  • Am Bild über dem Bett setzt du das Fenster (Spoiler 40), die Tür (Spoiler 41), den Turm (Spoiler 42), das Kellerfenster ein, nimmst vom Bild die Tarotkarten.
  • Vom Aquarium nimmst du die Tabletten, benutzt das Fischfutter, um die Miniaturstadt ins Inventar zu nehmen.
  • An der Lampe setzt du das Lampenteil ein, drehst die Teile so, das jeweils eine Figur vollständig ist und benutzt den Schalter.
  • Klicke rechts auf den Stern, verbinde sie Sterne miteinander, drücke den Knopf und benutze den Kamin um nach vorne zu gehen.

45. Selinas Geheimkammer
  • Auf dem Boden legst du die Tarotkarten (Spoiler 44), nimmst die drei Karten an dich, setzt diese am Totenkopf ein und bekommst das Zahnrad 1/2.
  • Vom linkern Tisch nimmst du die Ritualreihenfolge, das Foto mit Symbolen, gehe einen Schritt zurück und absolviere das Wimmelbild.
  • Das Messer öffnet die Schachtel - der Pinsel wird an der Schminktasche bepudert - der Pinsel wird am Bilderrahmen eingesetzt - das Stickbild wird beiseite geschoben - die Schloßteile kommen in die Vertiefung - der Synthesizer-Knopf kommt ins Inventar und du gehst in Elijahs Zimmer.

46. Der Flur
  • Sezte rechts den Synthesizer.Knopf (Spoiler 45) ein, nimm den Schrankschlüssel und gehe einen Schritt zurück.
  • Mit dem Baseballschläger (Spoiler 43/ zertrümmerst du das Grammophon und bekommst die traurige Lied-CD.
  • Benutze den Schrankschlüssel und nimm aus dem Fach die Rose, die Häkelnadel. und das Zahnrad 2/2.
  • Kehre kurz in Salinas Geheimkammer zurück, setze am Buch die Zahnräder (Spoiler 45 und 46) ein, starte das Minispiel.
  • Du musst die Zahnräder mittels der Pfeiltasten so verschieben, das sich alle Zahnräder drehen.
  • Das linke Zahnrad mit den 5 Speichen kommt nach links zum Zahnrad - das kleine Zahnrad kommt nach links oben - das rechte Zahnrad mit den 5 Speichen kommt nach rechts zum Zahnrad - das große Zanrad legt sich an das rechte Zahnrad an - das kleine Zahnrad kommt anch unten.
  • Drücke rechts auf die Symbole, bis sie denen auf dem Foto entsprechen.
  • Nimm das Nelumbozauberbuch und begib dich zum Rosengarten.

47. Noch einmal im Rosengarten
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Das Gift beseitigt die Rosen - die Pflanzkelle legst den Setzling frei - unter dem Hut ist der Verschluss - der Verschluss öffnet die runden Kiste - der Fächer hat eine Klinge - die Klinge öffnet den Sack - die Tonscherbe kommt an den Topf - der Klebstoff verbindet den Topf - der Sack mit Erde füllt den Topf - der Setzling kommt in den Topf
  • Nimm den Blumentopf, schau auf den Türbogen, setze die Rose (Spoiler 46) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst durch überspringen alle Rosen entfernen damit nur eine Rose übrigbleibt.
  • Mögliche Wege werden angezeigt.
  • Die obere Rose kommt nach rechts - dann nach unten -  nach rechts - rechts nach oben - nach links - nach rechts unten - nach links - nach oben - nach oben
  • Nimm die Münze und schau am Brunnen näher hin.
  • Wirf die Münze in den Brunnen, benutze den leeren Eimer (Spoiler 41) und nimm den Eimer Wasser ins Inventar.
  • Gehe zurück in Selinas Geheimraum.

48. Das Ende kommt näher
  • Am Tisch setzt du den Blumentopf  (Spoiler 47) ab, benutzt den Eimer Wasser (Spoiler 47) auf den Blumentopf, gib den Dünger dazu.
  • Nimm den Hexenfluch, nimm Elijahs Hand und finde dich vor der Musikschule wieder.
  • Betritt die Schule, setze links an der Tür die Musiker (Spoiler 38 und 43) ein, setze die Musiker in ihre Silouhetten und betritt den Musiksaal.
  • Am Fenster nimmst du den Feuerlöscher, gehst zurück und benutzt den Feuerlöscher an der rechten Tür und gehst in den Keller.

49. Die Kellertreppe
  • Bei den Kartons nimmst du den Blasebalg, holst mit der Häkelnadel (Spoiler 46) den leeren Sack 2/3 aus der Violine und schaust zum Klavier.
  • Am Klavier startes du das Minispiel.
  • Drehe die Zahlen so, das sie die richtige Reihenfolg bzw. Farbe haben.
  • Das Datum am Klavier dient als Hinweis.
  • Nimm die Akkordeonnadel 1/2 und die Streichhölzer ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Musiksaal. benutze am Spinnennetz das Glühwürmchenglas (Spoiler 43)
  • Entferne mit den Streichhölzern die Spinnweben, nimm den leeren Sack 3/3 und den Spachtel.
  • Beseitige den Schnee, fülle die leeren Säcke (Spoiler 42 und 49) mit dem Eis, schau auf den Vorhang, hänge die Säcke an den Haken und absolviere das Wimmelbild.
  • Das Herz bekommt der Teddy - der Geigenbogen kommt auf die Geige - die Streichhölzer zünden die Rakete - der Grammophontrichter kommt auf das Grammophon - der Schlüssel öffnet die Schublade - die Trommelstöcke kommen auf die Trommel - die Glocken kommen an das Tamburin - die Schlangenhaut kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.

50. Letzte Vorbereitungen
  • An der Kellertreppe benutzt du links an der Kiste den Spachtel (Spoiler 49), aus der Kiste nimmst du die Sprühfarbe und die Akkordeonnadel 2/2
  • Gehe zurück und schau in die vordere rechte Tür.
  • Am Akkordeon setzt du die beiden Nadeln (Spoiler 49 und 50) ein und startest das Minispiel.
  • Wiederhole die Melodie, in dem du die Tasten und die Nadeln benutzt.
  • Schau dir die Anweisung genau an und drücke - an den länglichen Knöpfen den 3-5-6 Knopf - an den rechten runden Knöpfen den 1-4-6 Knopf - an den linken runden Knöpfen den 2-4 Knopf - die Nadeln 2-3
  • Nimm den Spiegel und gehe in den Keller.

31. Das Ende
  • Schau an den Armaturen hin, lege die Ketten (Spoiler 28 und  41) um die Armaturen und starte das Minispiel.
  • Du musst die Zeiger so drehen, das alle nach oben zeigen.
  • Die Manometer sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.
  • Drehe die rechte obere Nadel im Uhrzeigersinn nach oben - bewege die linke obere Nadel im Uhrzeigersinn nach oben.
  • Betritt den Kellerraum.
  • Am verkohlten Holz zündest du mit den Streichhölzern (Spoiler 49) die Kerzen an, legst den Hexenfluch (Spoiler 48) auf das Holz, zündest es mit den Streichhölzern an.
  • Setze den Spiegel neben das Feuer und entfache das Feuer mit dem Blasebalg (Spoiler 49).
  • Am Kreis nimmst du nacheinander die vier Dreiecke in Nahnasicht, benutzt die Sprühfarbe (Spoiler 50).
  • Lege die Miniaturstadt (Spoiler 44) rechts die Tabletten (Spoiler 44), hinten die Elijahs Statuette (Spoiler 36) ab.
  • Links kommt die Voodoopuppe (Spoiler 20) und das Foto mit Symbolen (Spoiler 45) in das Dreieck.
  • Wirf das Nelumbozauberbuch (Spoiler 46), die Schlangenhaut (Spoiler 49) und die traurige Lied-CD (Spoiler 46) ins Feuer.
  • Schau dir das Ende in Ruhe an.