Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas
    aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch. Im Tagebuch befindet sich die Karte, Notizen, Videos und die Ziele im Spiel. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Es folgt die aktuelle Aufgabe und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Auf Ashleys Spuren

1 Der Unfall
  • Deine Freundin Ashley hat Dich um Deine Hilfe gebeten. Auf dem Weg dorthin verunglückt der Bus, in dem Du gereist bist und Du wachst in einem Krankenzimmer auf...
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Handy auf dem Tisch an...
    Nimm anschließend die erste Münze vom Tisch.
  • Bringe den Rucksack vorn auf dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke den Rucksack zunächst einmal an.
    Klicke dann die Gegenstände in dem geöffneten Rucksack an und nimm die Büroklammer, den USB-Stick sowie den Schraubendreher aus dem Rucksack.
  • Bringe die Büroklammer in die Großansicht.
    Klicke die Büroklammer einmal an und nimm die verbogene Büroklammer aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit die kurze Antenne links von dem Radio.
  • Bringe die kurze Antenne in die Großansicht.
    Klicke die Antenne zweimal an und Du erhältst eine lange Antenne.
  • Bringe das Glas links auf der Anrichte in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glas oben im Bild einmal an.
    Nimm dann die lange Antenne und beschaffe Dir damit das Glas, das hinten unter der Anrichte liegt.
  • Bringe den Wasserspender hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Glas, stelle es rechts unter den Spender und Du erhältst ein Glas Wasser.
  • Bringe die Krankenschwester vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Perlen vorn vom Boden.
    Nimm dann das Glas Wasser und wende es am Gesicht der Krankenschwester an...
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und den Kristall vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

2 Das erste Schattenpuzzle
  • Klicke den Arzt hinten an der Tür einmal an...
    Anschließend erhältst Du eine Laterne.
  • Bringe die Laterne in die Großansicht.
    Nimm den Kristall (Spoiler 1), setze ihn in die Laterne und diese landet links unten im Bild.
    Jedesmal wenn sie zukünftig beginnt zu wackeln, nimm sie und wende sie an dem Schatten an, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Nimm nun die Laterne und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sterne an, um sie zu tauschen bzw zu entwirren, so dass sich alle Linien grün färben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die verbogene Büroklammer (Spoiler 1) und öffne damit das Schrankschloss.
    Nimm dann die zweite Münze und das Fläschchen mit dem flüssigen Stickstoff vorn aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Snackautomaten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Münzen (Spoiler 1), stecke sie rechts oben in den Geldschlitz und nimm das Päckchen Kaugummi unten aus dem Fach.
  • Bringe das Päckchen Kaugummi in die Großansicht.
    Klicke das Kaugummi mehrmals an und Du erhältst ein gekautes Kaugummi.
  • Klicke die Rezeption vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Key-Card.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Key-Card und wende sie unten im Bild an.
    Klicke dann die Zahlen 5 - 3 - 8 - 9 oben auf den Tasten an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

3 Das Perlenpuzzle
  • Klicke Ashley hinter dem Tor hinten im Bild an...
    Anschließend erhältst Du einen Dietrich.
  • Bringe den Gully in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Ast von dem Gully...
    Bringe den Ast in die Großansicht.
    Nimm das gekaute Kaugummi (Spoiler 2), setze es rechts an den Ast und Du erhältst den Ast mit Kaugummi.
    Nimm den Ast mit Kaugummi und beschaffe Dir damit den Krankenwagenschlüssel, der durch den Gully gefallen ist.
  • Bringe die hintere Tür des Krankenwagens vorne rechts in die Nahansicht...
    Nimm den Krankenwagenschlüssel und wende ihn an der Tür an.
    Bringe den Koffer vorn auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Perlen (Spoiler 1) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Pfeiltasten rechts im Bild an, um die Stücke auf dem Spielfeld zusammenzusetzen. Klicke die 'Erneut'-Taste links unten an, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: hoch (ho) - rechts (re) - ho - links (li) - 2 x runter (ru) - 2 x li - ru - li - 2 x ho - 3 x ru - 3 x re - ru - re - 2 x li - ho - 2 x li - ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Handschuhe, das Skalpell und die Spritze aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe den flüssigen Stickstoff (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm die Spritze und beschaffe Dir damit eine Spritze mit Stickstoff aus der Flasche.
  • Bringe die Bildwand links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das zweite Bild von links einmal an...
    Nimm dann das Skalpell und wende es an dem Bild an.
    Anschließend erhältst Du Dr. Parsons Foto und einen Stein.
  • Bringe den Krankenwagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe anschließend die Tür hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dietrich (Spoiler 3) und wende ihn an der Tür an...
    Nimm dann die Spritze mit Stickstoff (Spoiler 3) und wende sie an dem Schloss an...
    Nimm anschließend den Stein und wende ihn ebenfalls an dem Schloss an.
    Klicke die Tür einmal an und bringe den Fahrerraum wiederum in die Nahansicht.
    Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • img
  • Anschließend bretterst Du durch das Tor...

4 Das zweite Schattenpuzzle
  • Nimm die Fensterkurbel unten rechts aus dem Fach. 
  • Nimm die Fensterkurbel und setze sie in das Loch in der Fahrertür am linken Bildrand.
  • Begib Dich durch die geöffnete Fahrertür...
  • Klicke die Schatten hinten im Bild an...
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kristallsplitter und drei Laternenstücke vom Boden.
  • Bringe die Kristallsplitter in die Großansicht.
    Nimm die Splitter, setze sie in die Form und Du erhältst das vierte Laternenstück.
  • Bringe das Fenster links oben am Ende der Leiter in die Nahansicht.
    Klicke die Sterne im Bild an und Du erhältst das fünfte Laternenstück.
  • Klicke den Pfeilknopf rechts oben im Bild an...
  • Bringe den Springbrunnen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sicherung vom oberen Bildrand.
    Nimm dann die Handschuhe (Spoiler 3), wende sie in der Mitte des Bildes an und Du erhältst ein Hotdogemblem sowie einen Haken.
  • Bringe den Würstchenstand  am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Hotdogemblem und setze es vorn an das Schloss.
  • Klicke den Würstchenstand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hotdog.
  • Bringe die Parkbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spieluhr links von der Parkbank.
    Klicke dann die Handtasche vorn auf der Parkbank einmal an und nimm die Schlaftabletten sowie die Taschenlampe aus der geöffneten Handtasche.
  • Bringe den Hotdog in die Großansicht.
    Nimm die Schlaftabletten, wende sie an dem Hotdog an und Du erhältst einen Hotdog mit Betäubungsmittel.
  • Klicke den Pfeilknopf links oben im Bild an...
  • Bringe den Hund hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hotdog mit Betäubungsmittel und gib ihn dem Hund...
    Nimm dann den Gehstock und das sechste Laternenstück vorn aus dem Bild.
    Bringe anschließend den Laptop links auf dem Tischchen wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den USB-Stick (Spoiler 1) und setze ihn rechts unten in das Lesegerät.
    Klicke dann nacheinander die beiden Dateien sowie das Drucksymbol auf dem Bildschirm an und Du erhältst das erste Foto mit Symbolen.
  • Bringe den Fischkopf auf dem Boden links hinter der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock und beschaffe Dir damit den ersten Schwan aus dem Fischmaul...
  • Bringe den Boden links unter der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm den Kragen (Halsband) vom Boden.
  • Bringe die sechs Laternenstücke in die Großansicht.
    Setze die Laterne wieder zusammen und sie landet erneut links unten im Bild.
  • Nimm die Laterne und wende sie rechts im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfahre wie in Spoiler 2 (Lösungsbild siehe Spoiler 5).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
  • Gehe weiter geradeaus zum Hauptplatz.

5 Das dritte Schattenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kopfhörer vorn vom Tisch und klicke die Handtasche an.
    Nimm dann den Haken (Spoiler 4), wende ihn an der Handtasche an und nimm den zweiten Schwan, die Haarnadel sowie die Gartenschere aus der geöffneten Handtasche.
  • Gehe weiter nach rechts zum Theatereingang.
  • Nimm die Laterne und wende sie vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfahre wie in Spoiler 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
  • Bringe den Hagebuttenstrauch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere und beschaffe Dir damit eine Beere aus dem Strauch.
    Nimm dann noch das runde Ornament oben aus dem Strauch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne mit dem Vogel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Beere, gib sie dem Vogel und nimm den Kreuzschlüssel von dem Wegweiser.
  • Bringe die Litfasssäule in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Kreuzschlüssel und wende ihn vorn an dem Schloss an.
  • Klicke die Litfasssäule für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Foto mit Symbolen.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

6 Das Buntglaspuzzle
  • Bringe den Kartenschalter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das runde Ornament und setze es links in die Vertiefung.
    Nimm dann die Schüppe und die Anleitung für die Straßenlaterne aus dem Bild.
  • Bringe den Hagebuttenstrauch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schüppe und beschaffe Dir damit eine Schüppe voll Erde.
  • Bringe die Balletttänzerin links auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 5) und beschaffe Dir damit den ersten Draht vom Kopf der Balletttänzerin.
  • Bringe das Podest auf dem die Balletttänzerin steht, in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schild vorn an dem Podest einmal an...
    Nimm dann die Schüppe voll Erde und wende sie an dem brennenden Schild an.
    Nimm anschließend die beiden Fotos mit Symbolen (Spoiler 4 sowie 5) und setze sie rechts oben ins Bild.
    Nun klicke die vier Symbole auf dem Schild an, die Du auf dem Bild siehst...
    Anschließend erhältst Du drei Buntgläser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wegweiser mit der Laterne in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe die Laterne wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die drei Buntgläser und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Pfeilknöpfe auf der Laterne an, um die Glasstücke zu drehen, so dass sie wie auf der Anleitung positioniert sind. Klicke diese Reihenfolge: X - Y - X - 2 x Y - 3 x X - Z - 2 x Y - 2 x Z - 2 x Y - 3 x Z - 2 x Y - Z.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die leuchtende Glühbirne einmal an und nimm dann die zersprungene Glühbirne aus der Laterne.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

7 Das Wimmelbildpuzzle und das Strompuzzle
  • Bringe den Kartenschalter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die zersprungene Glühbirne (Spoiler 6), wende sie vorn an dem Sack an und nimm das Dynamit aus dem aufgeschnittenen Sack.
  • Gehe zweimal zurück und klicke dann den Pfeilknopf rechts oben im Bild an.
  • Bringe den Wagen mit dem Puppentheater links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schwäne (Spoiler 4 sowie 5) und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gegenstände, die falsch positioniert sind und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Ballerina unten aus dem Bild.
  • Bringe die Spieluhr (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Klicke die Spieluhr zunächst einmal an.
    Schaue Dir dann das Foto in der geöffneten Spieluhr an.
    Nimm anschließend die Ballerina, setze sie auf die Halterung und nimm das Zifferblatt unten aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke den Pfeilknopf links oben im Bild an.
  • Bringe den Stromkasten vorn an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sicherung (Spoiler 4) und setze sie oben zu den vorhandenen.
    Nimm dann die Taschenlampe (Spoiler 4) und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schalter an, so dass alle Kabel mit den Sicherungen verbunden sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die unfertige Zeitbombe rechts aus dem Bild.
  • Bringe die unfertige Zeitbombe in die Großansicht.
    Nimm das Dynamit sowie das Zifferblatt, setze die Dinge an die unfertige Zeitbombe und Du erhältst eine Bombe.
  • Klicke den Pfeilknopf rechts oben im Bild an.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

8 Das Notenpuzzle
  • Bringe die Eingangstür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bombe (Spoiler 7) und setze sie an die Tür...
  • Nimm den Leuchterarm vorn vom Boden.
  • Bringe das Gittertor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Leuchterarm und wende ihn unten an dem Tor an...
  • Anschließend erhältst Du eine Note.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Note und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Noten im Bild an, um sie zu versetzen. Wenn die Note grün aufleuchtet, ist sie richtig positioniert. Wenn sie gelb aufleuchtet, setze sie einen Platz nach oben oder nach unten. Wenn sie rot aufleuchtet, setze sie mehr als einen Platz nach oben oder nach unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2: Catalinas Haus

9 Das vierte Schattenpuzzle
  • Nimm die Laterne und wende sie links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfahre wie in Spoiler 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
  • Bringe das Treppenhaus des Gebäudes vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kragen (Spoiler 4) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Klicke dann die Tür hinten im Bild einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Gebäude. 
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Schreibtisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Mappe und das Klebeband vom Schreibtisch.
  • Bringe die Mappe in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Kopfhörer (Spoiler 5) und setze sie vorn auf die Mappe.
    Schaue Dir dann den Inhalt der Mappe an und nimm den Brieföffner aus der Mappe.
  • Bringe den roten Schreibtischsessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Brieföffner, wende ihn vorn an dem Sitz des Sessels an und nimm die Holzkachel aus dem Polster.
  • Bringe erneut den Schreibtisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzkachel und setze sie rechts oben auf das Kästchen.
    Schaue Dir dann den Inhalt des Kästchens an und nimm den USB-Stick sowie den kleinen Schlüssel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Leiter rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein vorn vom Boden.
  • Bringe das Telefonhäuschen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Brieföffner und beschaffe Dir damit den zweiten Draht vorn von dem Telefon.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Gebäude. 

10 Das Symboldrähtepuzzle, das Laptoppuzzle und das Farbendrähtepuzzle
  • Bringe das Tonband vorn auf dem runden Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Drähte (Spoiler 6 sowie 9) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Drähte an und setze sie an die richtigen Stellen. Verbinde die Drähte, aus denen die Symbole bestehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Laptop links auf den runden Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den USB-Stick (Spoiler 9) und stecke ihn rechts in das Lesegerät, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Schalter links oben am Bildschirm an, so dass die blaue Welle wie die rote erscheint. Klicke den oberen Schalter dreimal, den unteren und dann den mittleren zweimal an. Klicke anschließend einmal den Bildschirm in der Mitte an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Regal vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Strauß Blumen.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach links.
  • Bringe die Sprechanlage an dem Tor ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Klebeband (Spoiler 9) und wende es rechts an den Drähten an.
    Klicke dann den Knopf links an der Sprechanlage, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Drähte an, um sie zu tauschen. Stelle die Mischfarben aus den Grundfarben zusammen. Beispiel: rot und blau ergibt lila.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

11 Das Schaufenster und die Tasche
  • Bringe die Hollywoodschaukel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Strauß Blumen (Spoiler 10), gib ihn der Ballerina links auf der Schaukel und Du erhältst einen Anhänger.
  • Bringe den Anhänger in die Großansicht.
    Nimm zunächst den kleinen Schlüssel (Spoiler 9) und öffne damit den Anhänger.
    Schaue Dir dann die Nachricht an und nimm den Ring aus dem geöffneten Anhänger.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schaufenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring und wende ihn oben an dem Schaufenster an.
    Nimm dann den Brieföffner (Spoiler 9) und wende ihn oben an dem grünen Kabel an.
    Nimm anschließend den Stein (Spoiler 9) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Klicke nun die Schmuckhalter an, um jeweils zwei gleiche Anhänger zu finden (Lösungsbild siehe unten).
    Wenn Du alle Paare gefunden hast, nimm den Ballerinaanhänger links unten aus dem Schaufenster.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Hollywoodschaukel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss rechts an der Tasche wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Ballerinaanhänger und setze ihn links oben ins Bild.
    Nun klicke eine Ballerina an und ziehe sie an die Stelle, an der die gleiche Ballerina im Inneren zu sehen ist. Die Ballerina stoppt automatisch an der richtigen Stelle (Lösungsbild siehe unten).
    Wenn Du alle Ballerinas richtig positioniert hast, nimm den Schlüssel und den Magnet am Seil aus der geöffneten Tasche.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

12 Das Autoschloss und das Handschuhfach
  • Bringe den Briefkasten links an dem Gebäude in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet am Seil (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit das Mikrofon aus dem Briefkasten.
  • Begib Dich vorn in das Gebäude.
  • Klicke das Regal vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Anschaltknopf.
  • Bringe den roten Schreibtischsessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Mikrofon, setze es oben an die Tasche und nimm die Trillerpfeife aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Leiter hinten rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Anschaltknopf und setze ihn links an das Schweißgerät...
    Nimm dann den Dietrich links von der Leiter.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Fahrertür des Autos vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dietrich und wende ihn vorn an dem Türschloss an.
    Klicke nun die Kolben in einer bestimmten Reihenfolge an und zwar 1. den dritten, 2. den fünften, 3. den zweiten, 4. den ersten, 5. den vierten Kolben (Lösungsbild siehe unten).
  • Wenn Du die Tür geöffnet hast, befindest Du Dich im Inneren des Autos.
    Bringe das Ornament rechts über dem Handschuhfach wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Ringe des Ornaments an, um sie zu drehen bzw zu ordnen (Lösungsbild siehe unten).
    Nimm anschließend den Farbverdünner aus dem geöffneten Handschuhfach und die erste runde Kachel oben von der Sonnenblende.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe die Krähen vorn auf dem Rasen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trillerpfeife (Spoiler 12) und wende sie an den Krähen an.
    Nimm dann den Korkenzieher rechts aus der Flasche.
    Nimm anschließend den Brieföffner (Spoiler 9), wende ihn links an dem Picknickkorb an und nimm die Flasche mit dem öl aus der linken Korbseite.
    Nimm schließlich den Farbverdünner (Spoiler 12), wende ihn rechts an dem Picknickkorb an und nimm das Wurstbrot aus dem rechten Korbseite.
  • Bringe die Kisten hinten links am Haus in die Nahansicht.
    Klicke die Kisten 1, 2 sowie 3 nacheinander an und bringe das Fenster oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite runde Kachel vorn von der Fensterbank.
    Nimm dann den Stein (Spoiler 9) und wende ihn oben an der Fensterscheibe an.
    Nimm anschließend das öl und wende es an dem Fensterriefel an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Fenster ins Haus.
  • Bringe das Kaminsims rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Uhrzeiger aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Schürhaken links aus dem Bild und schaue Dir das Schriftstück vorn auf dem Boden an.
    Nimm anschließend den Schürhaken, wende ihn hinten an dem Feuer an und nimm das halb verkohlte Bild aus dem Kamin.
  • Bringe die Kommode hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Uhrzeiger und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Zeiger und setze sie in die Mitter der Uhr. Klicke sie dann an, um sie zu bewegen, so dass alle Figuren am Rand aufleuchten. Klicke diese Reihenfolge: 3 x Zeiger A, 13 x Zeiger B, 10 x Zeiger C, 9 x Zeiger D und Zeiger E wird nur eingesetzt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Regenschirm aus dem geöffneten Fach. 
  • Bringe die Dachbodenklappe hinten links an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm und wende ihn oben an dem Ring an.
  • Klicke die geöffnete Dachbodenklappe für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst die Laterne, mit der Du sonst die Schatten bekämpfst und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Puppenfoto.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel (Spoiler 11) und stecke ihn vorn in das Schlüsselloch.
    Klicke nun die Edelsteine an dem Schloss an, so dass sie die gleichen Farben zeigen wie die Steine auf dem Rock der Ballerina.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

14 Zwei Ballettschuhpuzzles
  • Klicke die Gestalt rechts auf dem Bett einmal an...
  • Bringe das Puppenhaus vorne links in die Nahansicht.
    Klicke nun das passende Kleid, den Hut, die Schuhe und den Regenschirm an, um die Puppe so anzuziehen, wie auf dem Puppenfoto.
    Nimm anschließend die Holztafel unten aus dem geöffneten Schrank.
  • Klicke das Regal hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Ballettschuhe an, um sie zu tauschen bzw wie auf dem Bild rechts oben zu ordnen. Richtig platzierte Schuhe lassen sich nicht mehr anklicken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die vorgeschobenen Ballettschuhe aus dem Regal.
  • Klicke den Schminktisch hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die Puppen an, um miteinander verbundene Puppen auf eine Seite zu bringen und sie so aufzulösen. Klicke diese Reihenfolge: A nach links unten, B nach nach links unten, C nach rechts oben, D nach unten, E nach unten, F nach rechts oben, G nach rechts unten, H nach links oben, I nach rechts unten, J nach rechts oben, K nach rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Catalinas Tagebuch aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe Catalinas Tagebuch in die Großansicht...
    Klicke als erstes die vier Kästchen auf der linken Buchseite an, um sie zu ordnen. Klicke anschließend die linke Buchseite einmal an.
    Nimm als zweites die Seitenstücke von den Buchseiten und setze sie auf der linken Buchseite zusammen. Klicke anschließend die linke Buchseite einmal an.
    Klicke als drittes die Symbole auf der linken Buchseite an, die Du auf der rechten Buchseite siehst. Klicke anschließend die linke Buchseite einmal an.
    Nimm schließlich den Zettel mit der Zeichnung und den Ballerinaknopf aus dem Bild.
  • Bringe den Setzkasten hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holztafel und setze sie oben an das Paneel.
    Nun klicke die Gegenstände im Setzkasten an, dessen Schatten Du oben auf der Holztafel siehst.
    Nimm anschließend die Ballettschuhe aus Deinem Inventar und setze sie oben an die Holztafel.
    Wenn Du alle Schatten ausgefüllt hast, nimm die dritte runde Kachel oben aus dem Setzkasten.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

15 Das fünfte Schattenpuzzle
  • Klicke die geöffnete Dachbodenklappe hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst die Laterne, mit der Du sonst die Schatten bekämpfst und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Feueremblem.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem, setze es rechts in die Vertiefung an dem Holzbehälter und nimm den Feuerlöscher aus dem geöffneten Holzbehälter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Katze am Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm die Laterne und wende sie vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfahre wie in Spoiler 2 (Lösungsbild siehe Spoiler 16).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
    Nimm dann das Wurstbrot (Spoiler 13) und gib es der Katze vorn auf der Truhe.
    Nimm anschließend die vierte runde Kachel von der Truhe.
    Bringe das Schloss unten an der Truhe wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die vier runden Kacheln (Spoiler 12, 13 sowie 14) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke eine Kachel an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste in die richtige Position.
    Wenn Du das Schloss geöffnet hast, nimm die halbe Tragödienmaske aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Torbogen hinten rechts einmal an...
  • Bringe das Feuer hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerlöscher und wende ihn an dem Feuer an...
  • Begib Dich nun durch den Torbogen hinten rechts...

Kapitel 3: Die Ballettschule

16 Das sechste Schattenpuzzle und das Ballerinapuzzle
  • Nimm die Laterne und wende sie vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfahre wie in Spoiler 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
  • Bringe den Eingang der Ballettschule vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Ballerinaknopf (Spoiler 14) und setze ihn links oben in den leeren Rahmen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge an, damit sie wie auf der Zeichnung rechts oben platziert sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Ballettschule geöffnet.
  • Bringe das Fahrrad vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blumen in dem linken Korb einmal an und nimm die Raupe aus den Blumen.
    Nimm dann die Flasche mit dem öl (Spoiler 13), wende sie unten an dem Schutzblech an und Du erhältst die Fahrradkette.
  • Bringe die Straße vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Geldbeutel von der Straße.
  • Bringe den Geldbeutel in die Großansicht.
    Klicke den Geldbeutel zunächst einmal an.
    Nimm dann die erste sowie die zweite Kassentaste und den ersten Ballettschuh aus dem Geldbeutel.
    Schaue Dir auch noch das Foto in dem Geldbeutel an.
  • img
  • Begib Dich vorne links in die Ballettschule.

17 Das Tanzpuzzle
  • Begib Dich die Treppe hinten im Bild hinauf.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke jeweils zwei falsch positionierte Gegenstände im Bild an und setze sie an die richtige Stelle.
    Nimm anschließend den Tänzer vom Boden.
  • Bringe den Flügel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Messer aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Ballettschuhe links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Messer, wende es an der roten Schleife unten an dem Ballettschuh an und nimm den Schalter aus dem Ballettschuh.
  • Bringe den Lautsprecher links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Schalter und setze ihn links unten an den Lautsprecher, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge die Reihenfolge, in der sich die Ballerinas bewegen und klicke sie in der gleichen Reihenfolge an. Klicke rechts oben - links unten - links oben - rechts unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Ballerina hinten links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Tänzerin.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

18 Die Ballettschule
  • Bringe das Kästchen rechts oben auf der Garderobe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Tänzer sowie die Tänzerin (Spoiler 17) und setze sie vorn auf das Kästchen.
    Nimm dann das Herz aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Herz, setze es vorn in den Anhänger und nimm den Knochen aus dem geöffneten Anhänger.
  • Bringe das Porträt hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Key-Card in der Brusttasche rechts auf dem Porträt an und schaue Dir das Schriftstück rechts unten an.
    Nimm dann den Knochen, setze ihn an das Halstuch des Hundes links auf dem Porträt und nimm die Key-Card aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die Garderobe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Zettel vorn auf der Schachtel an.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 17), wende es an der Schachtel an und nimm die halbe Komödienmaske aus der geöffneten Schachtel.
    Nimm nun die halbe Tragödienmaske (Spoiler 15) sowie die halbe Komödienmaske und setze sie oben an die vorhandenen.
    Nimm anschließend das Ventilrad aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Key-Card und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

19 Die Talentagentur
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe das Empfangsbuch vorn auf dem Schreibtisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal aus dem Empfangsbuch.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Türklinke zunächst einmal an.
    Nimm dann das Lineal und wende es vorn an der Türkette an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Bücher mehrmals an und nimm das Buch vom Schreibtisch.
  • Bringe das Bücherregal vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Buch und setze es in das obere Regal.
    Nun klicke die vier Symbole auf den Büchern an, die Du rechts und links am Bildrand siehst...
    Nimm anschließend den Schubladencode aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zahlen unten an der Schublade an und gib den Code 8 - 3 - 9 ein.
    Nimm dann das Brecheisen aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Karteikästen an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen und wende es in der Mitte des Bildes an.
    Schaue Dir dann die Schriftstücke in dem geöffneten Karteikasten an und nimm den roten Knopf aus dem Karteikasten.
  • Gehe einmal zurück.

20 Das Schachpuzzle und das Flügelpuzzle
  • Bringe den roten Stern vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf (Spoiler 19), setze ihn unten in die Vertiefung und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend den Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich hinten durch die Tür.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall, setze ihn vorn auf das Buch und nimm die Schachfigur aus dem geöffneten Buch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schachspiel vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Schachfigur und setze sie rechts oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Schachfiguren rechts oben vom Schachbrettrand und setze sie auf die Felder, ohne dass sie sich gegenseitig schlagen können. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Knopf aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann die Treppe hinten im Bild hinauf.
  • Klicke die Ballerina hinten links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Leiteremblem.
  • Bringe den Flügel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf und setze ihn links oben zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knöpfe an, um sie zu tauschen bzw der Farbe nach zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 4 - 5 - 1 - 2 - 3 - 4 - 3 - 1 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Ballettschuh aus dem Inneren des Flügels.
  • Gehe zweimal zurück, begib Dich vorne rechts durch die Tür und dann durch die Tür hinten im Bild.
  • Bringe die Leiter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Leiteremblem, setze es links oben an das Schloss und nimm die Leiter aus dem Bild.
  • Bringe die Ausziehleiter hinten links an dem Balkon in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leiter und stelle sie links an die vorhandene.
    Nimm dann die Fußmatte und die Flasche aus dem Bild.
  • Bringe die Flasche in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 13), wende ihn rechts an der Flasche an und Du erhältst die dritte Kassentaste.
  • Bringe den defekten Stern vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Fußmatte und lege sie auf den Stern.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 4: Dr. Parson

21 Das Lutscherpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Eule hinten links in dem Baumloch in die Nahansicht.
    Nimm die Raupe (Spoiler 16), gib sie der Eule und nimm den Handschuh sowie die Eicheln aus dem Baumloch.
  • Bringe den roten Zeitungsautomaten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh, wende ihn vorn an den Glasscherben an und nimm das Ticket aus dem Automaten.
  • Bringe den Ticketscanner vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Ticket und wende es oben an dem Scanner an.
  • Klicke das Schiff rechts im Wasser für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Verband.
  • Nimm den Verband und gib ihn Beatrice vorn auf der Parkbank...
  • Begib Dich hinten links die Treppe hinauf...
  • Begib Dich hinten links in die Bäckerei.
  • Klicke den Baum hinten auf dem Tisch für ein Puzzle an.
    Klicke Lutscherpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Törtchenemblem aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Auslage links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Törtchenemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Klicke die geöffnete Auslage für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Karamellbonbon.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Taschentuch rechts von dem Ameisenhaufen.
    Nimm dann das Karamellbonbon und wende es links an der Tür an...
  • Bringe das Wasser am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Taschentuch, wende es links am Wasser an und Du erhältst ein nasses Tuch.
  • img
  • Begib Dich durch das Loch in der Tür rechts im Bild.

22 Der Vogelkäfig
  • Bringe den Globus vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kürette links unten vom Rand des Globus'.
  • Bringe den Glasbehälter hinten links auf dem Ständer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das nasse Tuch (Spoiler 21) und wende es am unteren Bildrand an.
    Nimm dann die Eicheln (Spoiler 21), setze sie unten in das Fach und nimm anschließend das Gewicht aus dem Fach.
  • Bringe die Standuhr rechts neben dem Glasbehälter in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht, setze es zu den anderen unten im Bild und nimm den Hebel oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Vogelkäfig links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel und setze ihn links unten an den Käfig.
    Nun klicke zusammenpassende Bilder an und zwar: Hotdog und Hund, Auto und Catalina, Buch und Dr. Parson, Ornament und Zauberer, Mikrofon und Ashley, Schatten und Laterne.
    Wenn der Käfig geöffnet ist, nimm den Blechvogel und die Papierpuppe aus dem Käfig.
  • Bringe das Buch rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm die Kürette, wende sie an dem Buch an und nimm den Zettel mit Ziffern aus dem aufgeschlagenen Buch.
  • Bringe den Glasbehälter hinten links auf dem Ständer erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Blechvogel, setze ihn unten in das Fach und nimm anschließend die Schere aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Parkbank in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Papierpuppe und setze sie in die Vertiefung links unten in der Ecke.
    Nun nimm die Gebäudeteile oben aus dem Bild und setze sie unten in die passenden Vertiefungen.
    Nimm anschließend die Figur des Doktors links aus dem Bild.
  • Klicke das Schiff rechts im Wasser für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Controller.
  • Begib Dich hinten links über die Treppe hinauf  und dann hinten links in die Bäckerei.

23 Das Kassenpuzzle und das Kugelpuzzle
  • Klicke die geöffnete Auslage vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Becher Kaffee.
  • Bringe die Registrierkasse hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Kassentasten (Spoiler 16 sowie 20) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten an um sie zu tauschen, so dass die Ergebnisse korrekt sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zwei Münzen aus der Schublade.
  • Bringe den Kaugummiautomaten links oben in die Nahansicht.
    Nimm eine der beiden Münzen, stecke sie in den mittleren Geldschlitz und nimm die Kugel vorn aus den Kaugummis.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Antiquitätenladen.
  • Bringe den Globus vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Figur des Doktors (Spoiler 22) und setze sie links in die Vertiefung.
    Klicke dann die vier Teile vorn an dem Globus an und drehe sie mit gedrückter Maustaste, um sie zu ordnen.
    Nimm anschließend die Figur und den ersten Pfeil aus dem Bild.
  • Bringe den Glasbehälter hinten links auf dem Ständer in die Nahansicht.
    Nimm die Figur, setze sie unten in das Fach und nimm anschließend den batteriebetriebenen Teddy aus dem Fach.
  • Bringe den batteriebetriebenen Teddy in die Großansicht.
    Nimm die erste Batterie aus dem Batteriefach in dem Teddy.
  • Bringe das Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kugel und setze sie links zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Kugeln, lege sie erst in dei Waagschalen und dann in die passenden Hände. Klicke dann den Hebel mit dem roten Stein, um die Position zu überprüfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Batterie unten aus dem Bild und das Buch der Schattendimensionen aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Controller (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Klicke den Controller zunächst zweimal an.
    Nimm dann die beiden Batterien, setze sie in das Batteriefach und Du erhältst den Controller.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Zahlenpuzzle
  • Bringe das Wasser am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Controller (Spoiler 23), wende ihn links an dem kleinen Boot an und nimm den zweiten Pfeil von dem Boot.
  • Bringe das Tor ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Pfeile (Spoiler 23) und setze sie rechts zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Richtungspfeile rechts im Bild an, um die Laterne links unten nach rechts oben zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: links (li) - hoch (ho) - rechts (re) -ho - li - 2 x ho - 3 x re - ho.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zettel mit einer Kombination vom Boden...
  • Bringe den Rollstuhl vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer von dem Rollstuhl.
    Bringe dann das Zahlenschloss vorn an der Tasche wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen an dem Zahlenschloss an und gib die Kombination 3 - 7 - 9 ein.
    Nimm anschließend den Bleistift aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bleistift und wende ihn links an dem Schlüsselloch an.
    Klicke dann die Fußmatte unten im Bild an und nimm Parsons Hausschlüssel von der Fußmatte.
    Nimm anschließend Parsons Hausschlüssel und öffne damit die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür ins Haus...

25 Das Apparatpuzzle
  • Bringe den Vorhang links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Troddel rechts oben einmal an.
    Nimm dann die Schere (Spoiler 22), wende sie oben im Bild an und nimm den Hammer sowie den Hydrantendeckel rechts aus dem Bild.
    Klicke anschließend noch den Schraubenschlüssel an, der rechts oben in dem kleinen Inventar landet. 
  • Das Inventar wird sichtbar, wenn Du mit Deiner Maus über Dr. Parsons Bild rechts oben im Bild fährst.
  • Klicke den Apparat hinten rechts im Regal für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Bauplan unten aus dem Bild, der ebenfalls oben in dem kleinen Inventar landet.
    Klicke dann 1. den Schalter A an, so dass er auf 'on' steht. Klicke 2. die Körperteile (B) an, drehe sie mit gedrückter Maustaste in die korrekte Position und setze sie an den Körper. Klicke 3. die Felder (C) an, um das Bild (D) nachzustellen. Klicke 4. genau in dem Moment in die Mitte der Anzeige (E), in dem sich auch der Kreis in der Mitte der Anzeige befindet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den roten Knopf unten aus dem Apparat.
  • Bringe das Bild rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Bild dreimal an und nimm dann das Schlangenemblem von der Bildrückseite.
    Nimm dann noch den Bremsschlauch, der ebenfalls oben in dem kleinen Inventar landet.
  • Bringe den runden Teppich vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Teppich zunächst einmal an.
    Nimm dann den Hammer, wende ihn vorn an den Nägeln an und nimm das Kästchen aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das Kästchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Schlangenemblem, setze es oben auf das Kästchen und nimm Parsons Tagebuch aus dem geöffneten Fach.
    Klicke dann die obere Schublade des Kästchens an und nimm den Polizeibericht aus der geöffneten Schublade, der ebenfalls oben in dem kleinen Inventar landet.
    Klicke anschließend die untere Schublade des Kästchens an und nimm die Videokassette aus der geöffneten Schublade, die ebenfalls oben in dem kleinen Inventar landet.
  • Klicke Dr. Parsons Bild rechts oben im Bild an, um das Fenster in die Großansicht zu bringen.
    Klicke zunächst den Schwan unten im Bild einmal an...
    Nimm anschließend den Fenstergriff unten aus dem Bild.
  • Bringe Parsons Tagebuch in die Großansicht.
    Klicke die falsch platzierten Gegenstände im Bild an und setze sie an die richtige Stelle.
    Nimm anschließend den dritten Ballettschuh aus der Mitte des Tagebuches.
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht...
    Nimm den Fenstergriff und setze ihn an das Fenster.
  • Begib Dich durch das geöffnete Fenster hinten rechts im Bild und gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hydranten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hydrantendeckel und setze ihn oben auf den Hydranten.
    Nimm dann das Ventilrad (Spoiler 18) und setze es ebenfalls oben an den Hydranten.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 5: Der Theaterbesuch

26 Das Puppenpuzzle und das siebte Schattenpuzzle
  • Bringe die Laterne vorn über der Sitzbank in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne zunächst einmal an.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 24) und wende sie an der Kerze in der Laterne an.
  • Klicke die Sitzbank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Ballerina.
  • Bringe den Automaten rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 25) und setze ihn rechts oben an den defekten vorhandenen.
    Nimm dann die verbliebene Münze (Spoiler 23) und stecke sie rechts oben in den Geldschlitz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Skeletthand unten im Bild an, wenn sich die Puppe dessen Schatten Du rechts siehst, über ihr befindet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Ballerinafigur rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe die Eingangstür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ballerinafigur und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Klicke dann die Arme und Beine der Figur an, so dass sie richtig in die Vertiefung passt.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür ins Haus.
  • Nimm die Laterne und wende sie links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfahre wie in Spoiler 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Schatten vorerst verjagd...
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  • Gehe weiter nach links...

27 Die Bühne
  • Bringe den Hut und die Jacke vorne links im Zuschauerraum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Reißverschluss links an der Jacke an und nimm die Lochkarte aus der geöffneten Tasche.
    Nimm dann die Ballerina, setze sie rechts auf das Zigarettenetui und nimm die Garderobenmarke aus dem geöffneten Zigarettenetui.
  • Bringe den Vorhang hinten auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Staubwedel vorn von der Bühne.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Spinnweben vorn in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 26), wende ihn an den Spinnweben an und nimm die Kreide von der Ballerina.
  • Bringe die Garderobe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Garderobenmarke (Spoiler 26), gib sie dem Angestellten und Du erhältst einen Gehstock.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Vorhang hinten auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock, wende ihn in der Mitte des Bildes an und Du erhältst einen Hebel.
  • Bringe die Schaltertafel hinten rechts an der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lochkarte (Spoiler 26) und stecke sie vorn in den Kartenschlitz.
    Nimm dann den Hebel, setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Becher mit Kaffee (Spoiler 23) und wende ihn links an dem Feuer an.
    Nun nimm die Fahrradkette (Spoiler 16), setze sie oben ins Bild und klicke erneut den Hebel rechts im Bild an.
  • Gehe weiter geradeaus.

28 Finale
  • Bringe die kleine Burg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pinzette und den Vorschlaghammer aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Topfpflanze vorne links auf dem Bürgersteig in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette und beschaffe Dir damit den vierten Ballettschuh vorn aus dem Blumentopf.
  • Klicke die Sitzbank vorn am Haus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Bildfragmente gefunden hast, erhältst Du einen Ring.
  • Begib Dich vorn ins Haus, gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die kleine Burg hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring und setze ihn vorn an das Brett.
    Klicke den Ring dann einmal an und nimm den fünften Ballettschuh aus der geöffneten Nische.
  • Bringe einen der fünf Schatten vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das nasse Tuch (Spoiler 21) und wende es an dem Wort auf dem Boden an.
    Nimm dann die Laterne und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend die Kreide (Spoiler 27) und wende sie ebenfalls in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die anderen vier Schatten nacheinander in die Nahansicht und wiederhole die Schritte.
  • Bringe den Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Ballettschuhe (Spoiler 16, 20 sowie 25) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Vorschlaghammer und wende ihn vorn im Bild an...
  • Nimm die Laterne, wende sie in der Mitte des Bildes an und alles wendet sich zum Guten...
  • Ende