22.05.2011

Dark Dimensions: Stadt im Nebel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Einen Probedownload findest du bei BigFish Games.com

  • Du bewegst dich selbstständig durch das Spiel.
  • Das Notizbuch sammelt wichtige Informationen, die du auch für Minispiele brauchst.
  • Karten sind nicht automatisch im Buch, du musst sie im Spiel finden.
  • Der Tipp lädt sich in einer moderaten Geschwindigkeit immer wieder auf.

  • Suche mit der Maus grundsätzlich gründlich jeden Ort ab.
  • Es gibt kaum visuelle Hinweise für Nahansichten oder Minispiele.
  • Die Lupe signalisiert immer eine Stelle, wo du klicken solltest.
  • Lediglich Wimmelbilder werden durch Nebel kenntlich gemacht.

  • Du suchst nach Wortlisten, die zweifarbig sind.
  • Ein gelber Begriff muss erst erarbeitet werden, mithilfe eines blau geschriebenen Objekts.
  • Ein blau geschriebenes Objekt bleibt an der Maus kleben, damit du es verwenden kannst.
  • Hast du im Moment keine Idee, was du damit machen sollst, geht es ins Inventar, wenn du irgendwo klickst.
  • Von dort aus kannst du es in der Suchszene verwenden, wenn du weisst, wofür.
  • Manche blaue Objekte werden auch so von der Liste gestrichen, ohne, dass sie eine spezielle Verwendung haben.

  • Minispiele sind nach einer eher langen Aufladezeit überspringbar.
  • Manche, wo es sinnvoll ist, können durch "Reset" an den Anfang zurückgesetzt werden.

Inventarliste
  • Bezeichnung - Fundspoiler - Einsatzspoiler

  • Kristall 1/5 - 1 - 28
  • Schlüssel - 2 - 2
  • 25-Cent-Münze 1/3 - 3 - 8
  • Kreisschlüssel - 3 - 10
  • Stein - 4 - 5
  • Spiralschlüssel - 4 - 10
  • Würfel - 5 - 9
  • 25-Cent-Münze 2/3 - 5 - 8
  • Puzzleteil - 5 - 6
  • 25-Cent-Münze 3/3 - 6 - 8
  • Hebel - 7 - 9
  • Dionysus' Kopf - 7 - 8
  • Türklopfer - 8 - 8
  • Leiter - 8 - 10, 26
  • Zickzackschlüssel - 8 - 10
  • Tiara - 8 - 11
  • Kreuzschlüssel - 9 - 10
  • Fotoplatte - 9 - 15
  • Zahnräder - 10 - 10
  • Leuchtender Stern - 11 - 28
  • Messer - 11 - 12
  • Pfeiltaste - 12 - 13
  • Ventilator - 13 - 13
  • Zwergenplatte - 14 - 17
  • Besen - 15 - 16
  • Fotosplint - 15 - 15
  • Negativ - 15 - 24
  • Steinbock - 16 - 19
  • Engel 1/12 - 16 - 43
  • Kristall 2/5 - 17 - 28
  • Axt - 18 - 18
  • Kristall 3/5 - 19 - 28
  • Engel 2/12 - 19 - 43
  • Brechstange - 20 - 28
  • Rose - 20 - 21
  • Skalpell - 21 - 21
  • Kristall 4/5 - 21 - 28
  • Schnur - 22 - 24
  • Entwickler - 22 - 24
  • Angelspule - 23 - 25
  • Engel 3/12 - 24 - 43
  • Fixierung - 24 - 24
  • Stift - 25 - 29
  • Gewicht - 25 - 26
  • Kerosin - 25 - 46
  • Engel 4/12 - 26 - 43
  • Kristall 5/5 - 27 - 28
  • Zeitung - 28 - 29
  • Schlüssel - 29 - 29
  • Puzzleteil - 30 - 41
  • Seil - 30 - 32
  • Engel 5/12 - 30 - 43
  • Regenschirm - 31 - 32
  • Fahrstuhlhebel - 32 - 36
  • Streichhölzer - 33 - 50
  • Säure - 33 - 34
  • Fahrstuhlknopf - 33 - 36
  • Türknauf - 34 - 35
  • Wüstenbeifuss - 34 - 50
  • Engel 6/12 - 35 - 43
  • Puppenhausschlüssel - 35 - 37
  • Futter - 36 - 38
  • Engel 7/12 - 36 - 43
  • Engel 8/12 - 37 - 43
  • Kachel - 37 - 39
  • Tagebuchschlüssel - 38 - 40
  • Blume - 39 - 40
  • Engel 9/12 - 40 - 43
  • Schlüssel - 40 - 41
  • Griff - 40 - 42
  • Lillians Locke - 40 - 50
  • Engel 10/12 - 40 - 43
  • Federn - 41 - 50
  • Manometer - 42 - 46
  • Lampe - 42 - 44
  • Linse - 42 - 45
  • Engel 11/12 - 42 - 43
  • Engel 12/12 - 42 - 43
  • Block - 44 - 44
  • Kletterseil - 45 - 50
  • Kreide - 45 - 50
  • halbe Seite - 45 - 50
  • Ei - 45 - 50
  • Buch - 45 - 50
  • Zughebel - 46 - 46
  • Backstein - 47 - 48
  • Schaufel - 47 - 50
  • Säge - 48 - 48
  • Schlüssel - 48 - 49
  • Mohnblume - 49 - 50
  • Silber - 49 - 50
  • Klee - 50 - 50

Karte
  • img

1. Die Ankunft
  • In der Innenseite der Fahrertür steckt etwas, klick die Tür in eine Nahansicht.
  • Du siehst das Buch "Dark Dimensions", das du durch Anklicken öffnest.
  • Klick die Seite in dem Buch an, damit sie in dein Notizbuch unten links geht.

  • Vor dem Auto ist rechts ein Gedenkstein, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Rechts unten liegt der Kristall 1/5, den du ins Inventar nimmst.
  • img
  • Geh geradeaus weiter ans Tor.

2. Tor
  • Links vom Tor ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze den Kleber an der Vase: Vase
  • Setze den Griff an die Kiste: Schlüssel
  • Lege die Uhrenkette an die Taschenuhr: Zeiger
  • Setze den Abzug an die Pistole: Patronen
  • Schneide mit der Schere die Schleife an der Hand des Skeletts ab: Schleife
  • öffne das Buch, um den Kamm zu finden.
  • Dreh den Wasserhahn auf, auf dem Wasser im Eimer findest du einen der drei Käfer.
  • img
  • Klick das Tor in eine Nahansicht.
  • Du musst alle Lampen auf blau bringen, indem du die roten Lampen anklickst.
  • Die Lampen schalten nicht einzeln um, sondern immer mehrere.
  • klick dazu die Lampe links ganz unten, dann auf der rechten Seite die 2. von unten und ebenfalls auf der rechten Seite die unterste an.
  • Anschliessend steckst du den Schlüssel ins Schlüsselloch und klickst ihn an, um aufzuschliessen.
  • img
  • Geh durch nach Silvertown.

3. Dorfbrunnen / Bahnhofsplatz
  • An der Wand des Hauses links hängt eine Karte, die du ins Buch nimmst.
  • Klick den Brunnen in eine Nahansicht und die 4 braunen Blätter auf dem Wasser einzeln an, um sie zu entfernen.
  • Darunter liegt das 25-Cent-Stück 1/3.
  • Klick den Hund an, der dort gemütlich liegt, er verschwindet.
  • img
  • Geh am rechten Bildschirmrand zum Bahnhofsplatz.
  • Hinten, rechts vom Brunnen liegt etwas auf dem Boden, klick die Stelle in eine Nahansicht.
  • Nimm den Kreisschlüssel ins Inventar.
  • An der Tür rechts und dem Fenster links daneben kannst du noch nichts tun, in den Bahnhof kommst du ebenfalls nicht.
  • img
  • Geh am linken Bildschirmrand wieder nach links.
  • Da du wegen des Nebels nicht in die Gasse oder auf den Feldweg kommst, gehst du links ins Hotel.

4. Rezeption
  • Rechts vor dem Tresen liegt ein Stein, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick das Schlüsselbrett hinter dem Tresen in eine Nahansicht, nimm von dort eine Notiz ins Buch und den Spiralschlüssel ins Inventar.
  • Du kannst nach einem Angestellten klingeln, aber es kommt niemand.
  • Klick die Tür unter der Treppe in eine Nahansicht - du wirst beobachtet.
  • An der Tür links daneben zur Bar und der Kiste, die dort steht, kannst du nichts tun.
  • Geh also in das Zimmer, dessen Tür du in dem Gang rechts von der Rezeption siehst.
  • img

5. Hotelzimmer
  • Links an der Wand unter der Lampe ist ein Lichtschalter, mit dem du Licht machst.
  • Du triffst das erste Mal Lillian.
  • Finde in dem Wimmelbild hinten rechts alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Würfel geht ins Inventar.

  • Nimm den Stein (Spoiler 4) aus dem Inventar und schlage damit den Spiegel über dem Bett ein.
  • Eine Notiz fällt auf das Bett, klick es in eine Nahansicht.
  • Du findest die Notiz mit der Zahl 1876 für dein Buch und die 25-Cent-Münze 2/3.
  • Das Gemälde links vom Fenster kannst du geraderücken, musst aber nicht.
  • Klick die Schublade der Kommode links unten in der Ecke an, um sie zu öffnen.
  • Nimm daraus das Puzzleteil ins Inventar.
  • img
  • Geh 1x rückwärts zur Rezeption.

6. Rezeption
  • Klick die Kiste in eine Nahansicht und setze das Puzzleteil (Spoiler 5) ein.
  • Benutze die Punkte auf den Trennlinien der Teile, um zwei miteinander zu tauschen.
  • Du kannst nur immer zwei tauschen, die durch einen solchen Punkt miteinander verbunden sind.
  • img
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 25-Cent-Münze 3/3 geht ins Inventar.
  • öffne mit dem Schlüssel den Schmuckkasten: Ring
  • Benutze den Hammer am Sparschwein: 3 Münzen
  • Mit dem Schraubenzieher öffnest du die Auster: Perle
  • Benutze den Korkenzieher am Flaschenhals: Korken
  • Schlitze mit dem Messer den Umschlag auf: Foto
  • img
  • Geh rückwärts zum Brunnen.
  • Der Nebel am Durchgang zum Feldweg hat sich gelichtet, geh hin.

7. Feldweg
  • Gerdeaus zur Farm kannst du noch nicht, auch auf den Friedhof links nicht.
  • Rechts die Treppe hinauf geht es zum Statuenpark, aber da brauchen wir noch nicht hin.
  • Links neben dem Friedhofstor hängt eine Notiz.
  • Zur Eule oben auf dem Baum kommst du nicht hinauf.
  • Aber vor der Treppe zum Statuenpark ist ein kleiner Sandhügel, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Nimm daraus den Hebel ins Inventar.
  • Scheuche noch die Fledermäuse im unteren Baumloch auf, wenn du magst.
  • img
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Dionysus' Kopf geht ins Inventar.
  • Zünde mit dem Feuerzeug die Zigarre an: Asche
  • Lege die Wurst auf das Brot: Sandwich
  • Lege die Spielkarte an die Spielkarte oben rechts: Blackjack
  • Setze die Briefkastenfahne an den Briefkasten: Brief
  • öffne mit der Brechstange die Holzkiste: Rum
  • img
  • Geh 1x zurück und ins Hotel.

8. Rezeption / Bar
  • Die Kiste hat ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Türklopfer geht ins Inventar.

  • Klick die Tür der Bar in eine Nahansicht.
  • Setze Dionysus' Kopf (Spoiler 7) und den Türklopfer ein.
  • Betätige ihn und betrete die Bar.

  • Nimm die Leiter ins Inventar.
  • Dann ziehst du den Lappen auf dem Barhocker zur Seite, nimm den Zickzackschlüssel darunter ins Inventar.
  • Sieh dir die Schwarzweiss-Zeichnung rechts an der Wand an.
  • Dann klickst du die Musikbox geradeaus in eine Nahansicht.

  • Stecke die 3 25-Cent-Münzen (Spoiler 3, 5, 6) in den Münzschlitz.
  • Erinnere dich der Notiz aus dem Hotelzimmer: 1876.
  • Dort muss der Arm der Musikbox hin, um die richtige Platte zu greifen.
  • Dazu hast du rechts Pfeile nach unten, oben und zur Seite.
  • Leider machen diese Pfeile ein bisschen, was sie wollen, also klick folgendermassen:
  • runter, 2x hoch, runter, hoch, runter, seitlich zum Nehmen.
  • Das Fach rechts unten öffnet sich, nimm daraus die Zeichnungen ins Buch und die Tiara ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x rückwärts zum Brunnen, durch den Torbogen auf den Feldweg und rechts die Treppe hinauf zum Statuenpark.

9. Statuenpark
  • Klick die Platte auf der Umrandung gleich am unteren Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Du siehst 9 Kreise, einige davon haben eine Farbe in der Mitte.
  • Ausserdem sind da jeweils 4 Kristalle mit unterschiedlichen Farben.
  • Diese Kristalle musst du in den Kreis mit der passenden Farbe in der Mitte bringen.
  • Dazu klickst du die Kreise in der Mitte an, um sie zu drehen.
  • Die grauen Steine sind Platzhalter, die an Stellen landen, wo kein farbiger Kristall hin muss.
  • Die Ausgangsposition ist immer zufällig, einen einheitlichen Lösungsweg gibt es deshalb nicht.
  • Anschliessend steckst du den Hebel (Spoiler 7) in das geöffnete Maul rechts und klickst ihn an.

  • Du kannst nun hinüber.
  • Klick die runde Platte vor der mittleren Statue in eine Nahanischt und nimm den Kreuzschlüssel ins Inventar.
  • An der mittleren und der linken Statue kannst du noch nichts machen.
  • Klick also den Sockel der rechten Statue in eine Nahansicht.
  • img
  • Lege den fehlenden Würfel (Spoiler 5) rechts unten hin.
  • Dein Ziel ist es nun, die Würfel farblich zu tauschen, die roten müssen links, die grünen rechts hin.
  • Dazu hast du oben 3 Nischen, in die du jeweils einen Würfel zum Parken schieben kannst.
  • Zwei der Nischen werden aussen werden auch für die endgültige Anordnung gebraucht.
  • Geh wie folgt vor:
  • Grün 2 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die grün 1
    rot1 nach links neben die rot 2
    grün 2 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 3 in die mittlere Nische
    rot 4 unter die rot 3
    rot 5 neben die rot 4
    grün 2 nach rechts unten
    rot 5 in die rechte Nische
    rot 4 nach rechts unten neben die grün 2
    rot 3 aus der mittleren Nische nach rechts über die rot 4
    rot 5 aus der rechten in die mittlere Nische
    rot 3 nach links unter die rot 5
    rot 4 in die rechte Nische
    rot 3 nach rechts neben die grün 2
    rot 1 nach rechts über die rot 3
    rot 2 nach rechts unter die rot 4
    grün 1 aus der linken Nische nach rechts neben die rot 2
    rot 5 aus dem mittleren in die linke Nische
    grün 1 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die rot 5
    rot 4 aus der rechten Nische nach links neben die rot 2
    grün 1 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 4 in die mittlere Nische
    rot 1 nach links neben die rot 2
    rot 3 nach links unter die rot 4
    grün 1 von der rechten Nische nach rechts unten neben die grün 2
    rot 3 in die rechte Nische
    rot 1 nach rechts über die grün 1
    rot 2 nach rechts unter die rot 3
    grün 3 nach rechts neben die rot 2
    grün 4 nach rechts unter rot 4
    grün 5 nach rechts neben die grün 4
    rot 5 nach links unten
    grün 5 in die linke Nische
    grün 4 nach links unten neben die rot 5
    rot 4 aus der mittleren Nische nach links über die grün 4
    grün 5 aus der linken in die mittlere Nische
    rot 4 in die linke Nische
    grün 4 nach rechts unter die grün 5
    rot 4 aus der linken Nische nach links unten
    grün 4 in die linke Nische
    grün 3 nach links über die rot 4
    rot 2 nach links unter die grün 4
    rot 3 aus der rechten Nische nach links neben die rot 2
    grün 5 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 1 in die mittlere Nische
    grün 1 nach links unter die rot 1
    grün 2 nach links neben die grün 2
    grün 5 aus der rechten Nische nach rechts unten
    grün 2 nach rechts unten neben die grün 5
    grün 1 in die rechte Nische
    rot 1 aus der mittleren Nische nach rechts über die grün 2
    rot 3 in die mittlere Nische
    rot 2 nach rechts unter die grün 1
    grün 4 nach rechts neben die rot 2
    rot 3 von der mittleren in die linke Nische
    grün 3 in die mittlere Nische
    rot 3 aus der linken Nische nach links
    grün 3 aus der mittleren in die linke Nische
    grün 4 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die grün 3
    rot 1 nach links neben die rot 2
    grün 1 aus der rechten Nische nach unten rechts über die grün 2
    grün 4 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 1 in die mittlere Nische
    rot 2 nach rechts unter die grün 4
    grün 3 aus der linken Nische nach rechts neben die rot 2
    rot 1 von der mittleren in die linke Nische
    grün 3 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die rot 1
    grün 3 aus der mittleren Nische nach links neben die rot 2
    grün 1 in die mittlere Nische
    grün 2 nach links unter die grün 1
    grün 4 nach rechts unten neben die grün 5
    grün 2 in die rechte Nische
    grün 3 nach rechts über die grün 4
    grün 2 nach links neben die rot 4
    grün 1 von der mittleren in die rechte Nische
    grün 2 nach rechts unter die grün 1
  • Nimm die Fotoplatte ins Inventar.
  • Geh 1x rückwärts auf den Feldweg.

10. Feldweg
  • Stell die Leiter (Spoiler 8) unterhalb der Eule an den Torpfeiler, über dem sie sitzt.
  • Dadurch entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zahnräder gehen ins Inventar.
  • Benutze den Handschuh am Bienennest: Honigwabe
  • Das Horn benutzt du an dem Loch mit den Augen: Feldermaus
  • Grabe mit der Schaufel am Kreuz im Boden, öffne die Kiste: Schatz
  • Schnitze mit dem Messer 3x am Holzstück: Holztasse
  • img
  • Klick nun die Eule in eine Nahansicht und setze den Kreuz-, Zickzack-, Kreis und Spiralschlüssel ein (Spoiler 3, 4, 8, 9).
  • Sie suchen sich allein ihren Platz.
  • Klick jeden Schlüssel an, um die Eule zu öffnen.
  • Setze die Zahnräder ein, auch sie suchen sich ihren Platz.
  • Das Friedhofstor öffnet sich.
  • Bevor du durchgehst, nimm die Leiter zurück ins Inventar.

11. Friedhof
  • An dem Grabstein rechts und der überdachten Grabplatten hinten rechts kannst du noch nichts machen.
  • Klick die Statue links in eine Nahansicht und setze ihr die Tiara (Spoiler 8) auf.
  • Nimm anschliessend den leuchtenden Stern aus ihren Händen ins Inventar.
  • img
  • Daraus entsteht vorne ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Messer geht ins Inventar.
  • Setze die beiden Flügel an die Engelsfigur: Engel
  • Benutze die Giesskanne an dem Blumentopf: Lilie
  • Zünde mit den Streichhölzern die Kerze an: Flamme
  • Setze den Absatz unter den Schuh: Stöckelschuh
  • Das Rad muss an die Schubkarre: Schubkarre
  • img
  • Geh 2x zurück und rechts zum Bahnhofsplatz.

12. Bahnhofsplatz
  • Benutze das Messer (Spoiler 11) an dem überwucherten Fenster rechts.
  • Finde in dem entstandenen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Pfeiltaste geht ins Inventar.
  • Repariere mit dem Klebeband die Brille: Brille
  • Setze die Krone der Schachfigur auf: Königin
  • Schneide mit der Schere das Kissen auf: Amulett
  • Setze den Nussknackerarm an den Nussknacker: Nuss in Mund
  • Benutze die Zange an dem Ring im Schmuckkästchen: Diamant
  • img
  • Geh direkt hier durch den Torbogen auf den Feldweg und rechts die Treppe hinauf in den Statuenpark.

13. Statuenpark / Gasse
  • Klick den Sockel der linken Statue in eine Nahansicht.
  • Setze die Pfeiltaste (Spoiler 12) links ein.
  • Dann musst du den blauen Stein nach rechts unten in die Ecke bringen.
  • Ein Klick auf die 4 Richtungspfeile lässt die Steine in die jeweilige Richtung rutschen.
  • Sie rutschen so lange, bis es nicht mehr geht.
  • Klick dazu: oben, links, unten, rechts, oben, rechts, unten, links, oben, rechts, unten, rechts, oben, links, unten, rechts, oben, links, unten, rechts, unten, rechts, oben, links, unten.
  • Nimm den Ventilator aus dem Fach ins Inventar.

  • Geh zurück zum Brunnen und stell den Ventilator an den Nebel rechts vom Hotel.
  • Die Gasse ist passierbar, geh hinein.

14. Gasse
  • Finde in dem Wimmelbild am Prospektständer alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zwergenplatte geht ins Inventar.

  • Lies das Schild mit den öffnungszeiten der Praxis des Doktors hinten im Gang rechts.
  • An der Leiter oberhalb kannst du noch nichts tun.

  • Klick den Kasten rechts von der Tür in eine Nahansicht.
  • Im unteren Fach ist eine Notiz und ein blauer Knopf für dein Inventar.
  • Klick die Platte an der Tür daneben in eine Nahansicht.
  • img
  • Setz den blauen Knopf an die freie Stelle ein.
  • Du musst es nun mit Klick auf die entsprechenden Bilder schaffen, ds Mädchen mit allen Tieren auf ein Foto zu bekommen.
  • Klick dazu erst die Maus, dann den Hund, Glühbirne, Bonbon und zum Schluss die Kamera an.
  • Geradeaus würde es zu Lillians Haus gehen, aber da wollen wir noch nicht hin.
  • Geh durch die Tür ins Fotostudio.

15. Fotostudio
  • Finde in dem Wimmelbild links unten in der Ecke alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Besen geht ins Inventar.
  • Benutze die Stricknadeln an der Wolle: Socke
  • Lege die Kaffeebohnen in die Kaffeemühle: gemahlener Kaffee
  • Zieh das Laken vom Käfig: Papagei
  • Klick die Box an: Clown
  • Lege den Pfeil auf die Armbrust: Bull's Eye
  • Benutze die Angel am Fischglas: Fisch
  • img
  • Klick die Bilder an der linken Wand in eine Nahansicht.
  • Nimm den Fotosplint, der an dem rechten Bild unten steckt, ins Inventar.
  • Klick die Fotosplinte auf beiden Seite so oft an, bis der rechte 3/4 oben ist und der linke ganz oben.
  • Dann kannst du die Fotoplatte (Spoiler 9) in der Mitte einsetzen.
  • Du bekommst dafür im Gegenzug ein Negativ ins Inventar.
  • Du kannst damit in der Dunkelkammer links aber noch nichts tun.
  • Geh also wieder hinaus und die Gasse weiter zur Brücke.
  • img

16. Brücke
  • Nimm den Besen (Spoiler 15) und fege damit die 6 Skorpione einzeln weg.

  • In der Wanne entsteht dann ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Steinbock geht ins Inventar.
  • Benutze die Zange am Käfig: Elefant
  • Male mit dem Pinsel auf dem Sternenpapier: Mond
  • Bearbeite mit dem Pizzaschneider den Teig und benutze dann den Spritzbeutel: Lebkuchenmännchen
  • Hänge das Seil an den Vorhang: Ballerina
  • img
  • Lies die Platte rechts an der Brücke.
  • An der Angel kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Papierschiff links im Wasser in eine Nahansicht.
  • Nimm den Engel 1/12 ins Inventar und den Zeitungsartikel ins Buch (das Papierschiff).
  • img
  • Geh weiter zu Lillians Haus.

17. Lillians Haus
  • Links oben in der Ecke hängt ein Vogelhäuschen, an dem du noch nichts tun kannst.
  • In das Haus kommst du noch nicht, der Schlüssel steckt von innen.
  • Klick den Zwerg vor der Eingangstreppe in eine Nahansicht.
  • Setze die Zwergenplatte (Spoiler 14) an die freie Stelle.
  • Sortiere nun alle Platten nach Farben, so, wie du es links unten siehst.
  • Wenn du eine Platte anklickst, drehen sich alle um sie herum im Uhrzeigersinn.
  • Links oben müssen alle orangefarbenen sein, rechts oben die grünen, links unten die blauen und rechts unten lila.
  • Du bekommst dafür den Kristall 2/5 ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x zurück in die Gasse.

18. Gasse / Feldweg
  • Der Ständer hat ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Axt geht ins Inventar.
  • Geh noch 1x zurück zum Brunnen und dort durch den Durchgang auf den Feldweg.

  • Benutze die Axt 4x an dem Baumstamm, der quer über dem Weg liegt.
  • Geh den Weg weiter zur Farm.

19. Farm
  • Am Traktor rechts ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Kristall 3/5 geht ins Inventar.
  • Benutze den Dosenöffner an der Konserve: Sardine
  • Schneide mit dem Messer den Kürbis: Kürbislaterne
  • Reinige mit der Bürste den Spiegel: Behind you
  • Zünde mit den Streichhölzern das Holz an: Kohle
  • Benutze das Brecheisen am Bodengitter: Auto
  • img
  • Klick dann daneben die Kürbisse am Zaun in eine Nahansicht und nimm daraus den Engel 2/12.
  • Klick das Tor in eine Nahansicht und setze den Steinbock (Spoiler 16) an die freie Stelle links.
  • Die Steinböcke müssen dann nach rechts, die Wölfe nach links.
  • Die Plätze sind von links nach rechts von 1 bis 7 durchnummeriert.
  • Klick sie in dieser Reihenfolge an: 5, 3, 2, 4, 6, 7, 5, 3, 1, 2, 4, 6, 5, 3, 4.
  • img
  • Geh durch das Tor auf den Farmhof.

20. Farmhof
  • Am Baumhaus und der Kellerluke kanns du noch nichts tun.
  • Klick das Boot in eine Nahansicht.
  • Nimm Brechstange und Rose daraus ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x zurück und links auf den Friedhof.

21. Friedhof / Farmhof
  • Finde in dem Wimmelbild links alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Skalpell geht ins Inventar.
  • Klick den Grabstein rechts in eine Nahansicht und setze die Rose (Spoiler 20) an der freien Stelle ein.
  • Nimm den Kristall 4/5 ins Inventar.
  • Verlasse den Friedhof und geh wieder geradeaus zum Farmhof.

  • Klick die Kellerluke in eine Nahansicht und benutze das Skalpell, um den Haken zu lösen.
  • Geh in den Keller.

22. Keller
  • Finde in dem Wimmelbild rechts alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schnur geht ins Inventar.
  • Lege das Gulasch in den Fleischwolf: durchgedrehtes Fleisch
  • Schütte den Topf über dem Nudelsieb aus: Nudeln
  • Setze die Fliege auf das Spinnennetz: Spinne
  • Gehe mit der Gabel in das Gurkenglas: Gurke
  • Bearbeite das Hähnchen mit der Schere: gebackener Apfel
  • img
  • Klick den Plan des Farmhauses oben links an der Wand an, er geht ins Buch.
  • Klick das Fass links von der Tür geradeaus in eine Nahansicht.
  • Nimm die Anweisungen zur Entwicklung von Fotos ins Buch, den Entwickler ins Inventar.
  • An den Stufen und der Tür an ihrem Ende kannst du noch nichts tun.
  • img
  • Geh 4x zurück zum Brunnen, links in die Gasse und rechts ins Fotostudio.

23. Fotostudio
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Angelspule geht ins Inventar.
  • Lege die Schleife auf den Karton: Geschenk
  • Benutze den Schraubenschlüssel am Lüftungsgitter: Ratte
  • Hänge das Gewicht an die Kuckucksuhr: Kuckuck
  • Benutze den Zauberstab am Zylinder: Kaninchen
  • Fädele die Schnur ins Korsett: Korsett
  • öffne die Haube der Servierplatte: Kuchen
  • img
  • Geh links in die Dunkelkammer.

24. Dunkelkammer
  • Hänge die Schnur (Spoiler 22) an die rote Glühbirne oben.
  • Klick dann den runden Tisch links in eine Nahansicht.
  • Klick 1x auf das Foto, damit blätterst du um.
  • Nimm den Engel 3/12 ins Inventar.

  • Klick den Schrank hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Fixierung daraus ins Inventar.

  • Jetzt klickst du die Schalen auf dem Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Gib den Entwickler (Spoiler 22) in den linken Becher, die Fixierung in den rechten.
  • Dann nimmst du die Pinzette, die vor beiden liegt.
  • Gib etwas von dem Entwickler in die rechte Schale, von dem Fixierer in die linke Schale.
  • Dann nimmst du das Negativ (Spoiler 15) und legst es in die Entwicklerschale rechts.
  • Nachdem die Uhr oben abgelaufen ist, nimmst du es heraus und legst es ins Wasser links daneben.
  • Nach Ablauf der Uhr nimmst du es auch da heraus und legst es in den Fixierer ganz links.
  • Danach, wiederum nach Ablauf der Uhr, in die 2. Wasserschale oben.
  • Wenn du es aus dem Wasser nimmst, wird es mitsamt den Zeichen darauf ins Buch gelegt.
  • img
  • Verlasse das Fotostudio und geh die Gasse weiter zur Brücke.

25. Brücke
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Stift geht ins Inventar.

  • Klick die Angel in eine Nahansicht und setze die Angelspule (Spoiler 23) daran.
  • Klick die Spule an und nimm das herausgefischte Gewicht ins Inventar, das an der Angelschnur hängt.
  • Geh 2x zurück zum Brunnen und durch den Torbogen den Feldweg entlang auf den Farmhof.

26. Farmhof
  • Stell die Leiter (Spoiler 8) an das Baumhaus an.
  • Wenn du sie nicht dabei hast, musst du erst zurück auf den Feldweg zum Friedhofstor, denn dann hast du sie dort an der Eule vergessen.
  • Klick das Baumhaus in eine Nahansicht.

  • Nimm das Kerosin ins Inventar.
  • Hänge das Gewicht (Spoiler 25) an das Seilende des Flaschenzugs.
  • Ein Eimer wird herangezogen, nimm daraus den Engel 4/12 ins Inventar.
  • img
  • Geh in den Keller hinunter.

27. Keller
  • Klick den leuchtenden Fleck an den Stufen in eine Nahansicht.
  • Erinnere dich der Symbole auf dem entwickelten Foto im Buch und stelle sie mithilfe der Pfeile ein.
  • Nimm den Kristall 5/5 ins Inventar.
  • img
  • Geh 3x zurück uns links auf den Friedhof.

28. Friedhof
  • Klick die überdachten Statuen hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die 5 Kirstalle (Spoiler 1, 17, 19, 21, 27) aussen an die freien Stellen und den leuchtenden Stern (Spoiler 11) in die Mitte.
  • Verbinde nun die grossen und kleinen Kristalle miteinander, sodass alle Verbindunglinien leuchten.
  • Der obere Kristall ist dein Startpunkt und Endpunkt, klick einen nächsten an, um beide zu verbinden.
  • Du kannst jeden Weg nur ein Mal benutzen.
  • Erstelle erst den äusseren Stern mit den grossen Kristallen, dann das kleine Fünfeck in der Mitte.
  • img
  • Klick den Bereich erneut in eine Nahansicht.
  • Klick die Naht an, um sie zu öffnen.
  • Nimm die Brechstange (Spoiler 20) und heble damit jedes der 3 Bretter einzeln aus.
  • Nimm die Zeitung ins Inventar.
  • Geh 2x zurück zum Brunnen, links in die Gasse und geradeaus bis zu Lillians Haus.

29. Lillians Haus
  • Klick die Eingangstür des Hauses in eine Nahansicht.
  • Lege die Zeitung (Spoiler 28) unter die Tür.
  • Klick dann das Schlüsselloch in eine Nahansicht und benutze den Stift (Spoiler 25), um den Schlüssel aus dem Schloss zu schieben.
  • Zieh die Zeitung wieder unter der Tür hervor und nimm den Schlüssel ins Inventar, der darauf liegt.
  • Klick wieder das Schlüsselloch in eine Nahansicht, stecke den Schlüssel hinein.
  • Geh ins Wohnzimmer.

30. Wohnzimmer
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Puzzleteil geht ins Inventar.
  • Gib Pfeil und Bogen der Steinfigur: Amor
  • Die Papierrolle kommt in den Bilderrahmen: Gemälde
  • Benutze die Ahle am Getreidesack: Getreide
  • Stecke den Löffel in die Teetasse: Zitrone
  • Male mit dem Pinsel das Glas an: blaues Wasser
  • img
  • In der rechten unteren Ecke liegt ein Seil und der Engel 5/12 lehnt am Bidlerrahmen.
  • Beides muss ins Inventar.
  • Am Fahrstuhl und dem Schaltpanel rechts daneben kannst du noch nichts tun.
  • Geh rückwärts bis zum Brunnen, dort rechts auf den Bahnhofsplatz.

31. Bahnhofsplatz
  • Finde in dem Wimmelbild am Fenster alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Regenschirm geht ins Inventar.
  • Benutze Nadel und Faden am Stickrahmen: Rose
  • Das Segel kommt an das Boot: Schiff
  • Schneide mit dem Messer den Apfel durch: Wurm
  • Lege den Käse vor das Mauseloch: Muas
  • Zerschlage mit dem Hammer die Sanduhr: Sand
  • img
  • Geh wieder nach links und in die Gasse.

32. Gasse / Dach
  • Klick die Leiter am Haus des Doktors in eine Nahansicht und benutze den Regenschirm (Spoiler 31), um sie herunter zu holen.
  • Geh die Leiter hinauf auf das Dach.

  • Nimm den Fahrstuhlhebel ins Inventar, der am linken Dachrand liegt.
  • öffne durch einen Klick das Fenster.
  • Binde das Seil (Spoiler 30) um den Schornstein rechts und steige ins Fenster ein.
  • img

33. Arztpraxis
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Streichhölzer gehen ins Inventar.
  • Stecke den Bleistift in den Anspitzer: scharfer Bleistift
  • Kippe das Shampoo in die Wanne: Schaum
  • Benutze den Verband an dem Skelett: Mumie
  • Das Stethoskop hältst du an den Tresor: Geld
  • Stecke den Griff an die Schranktür: Tintenfass
  • img
  • öffne den Schrank, aber es ist zu dunkel darin.
  • Klick das Diplom auf dem Schrank in eine Nahansicht.
  • Links dahinter liegt Säure, die muss ins Inventar.

  • Klick das Foto rechts unten in eine Nahansicht und nimm den Fahrstuhlknopf ins Inventar.
  • img
  • Geh zurück zum Brunnen, durch den Torbogen und geradeaus bis zur Farm.

34. Farm / Keller
  • Finde in dem Wimmelbild am Traktor alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Türknauf geht ins Inventar.
  • Geh weiter und in den Keller

  • Finde auch hier im Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Wüstenbeifuss geht ins Inventar.

  • Klick die Tür links oben in eine Nahansicht und schütte die Säure (Spoiler 33) auf den Türriegel.
  • Geh durch in den Flur.

35. Flur
  • öffne den Ofen, darin liegt der Engel 6/12.
  • Klick das Foto rechts über dem Ofen in eine Nahansicht und nimm den Puppenhausschlüssel ins Inventar.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und setze den Türknauf (Spoiler 34) ein.
  • img
  • Du brauchst noch nicht hinein, geh zurück bis zum Brunnen und in die Gasse bis in Lillians Haus.

36. Wohnzimmer
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Futter geht ins Inventar.

  • Klick das Schaltpanel rechts vom Fahrstuhl in eine Nahansicht und setze den Fahrstuhlknopf (Spoiler 33) ein.
  • Klick ihn an, um den Fahrstuhl zu holen.
  • Geh in den Fahrstuhl.
  • Nimm vom Boden den Engel 7/12 ins Inventar.
  • Klick die Steuereinheit rechts in eine Nahansicht und setze den Fahrstuhlhebel (Spoiler 32) ein.
  • Der linke Schalter oben muss nun auf "On" und der rechte auf "Run".
  • Klick den Fahrstuhlhebel an, um hinaufzufahren in Lillians Schlafzimmer.
  • img

37. Lillians Schlafzimmer
  • Klick den Schminktisch in eine Nahansicht und nimm den Engel 8/12 ins Inventar.
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Notiz ins Buch.
  • Dann klickst du das Puppenhaus in eine Nahansicht.
  • öffne es mit dem Puppenhausschlüssel (Spoiler 35) und es entsteht ein Wimmelbild.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kachel geht ins Inventar.
  • Geh zurück in den Fahrstuhl.
  • Klick den Hebel in eine Nahansicht und stell ihn um, um nach unten zu fahren.
  • Geh vor Lillians Haus.

38. Lillians Haus
  • Klick das Vogelhäuschen oben links in eine Nahansicht.
  • Stelle das Futter (Spoiler 36) vor das Vogelhäuschen.
  • Nimm dem Vogel die Papierrolle ab, die an seinem Bein hängt.
  • Der dabei liegende Tagebuchschlüssel geht ins Inventar.
  • Geh zurück bis zum Brunnen, durch den Durchgang und geradeaus bis zur Farm.
  • Dort gehst du in den Keller und die Tür oben links in den Flur.
  • Geh dann durch die schon geöffnete Tür ins Schlafzimmer.
  • Falls sie noch zu ist, verwende den Türknauf (Spoiler 34).

39. Schlafzimmer
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Blume geht ins Inventar.
  • Entferne die Poster von der Tür rechts vom Bett und klick sie in eine Nahansicht.
  • Lege die Kachel hinein (Spoiler 37).
  • Du kannst mit gedrückter linker Maustaste die Rahmen um die Steine bewegen.
  • Dein Ziel dabei ist es, das die Rahmen am Ende um die gleichfarbigen Steine liegen.
  • Alle Rahmen rutschen immer soweit sie können.

  • Schiebe den gelben Rahmen von links nach rechts oben.
  • Die beiden blauen schiebst du hinterher.
  • Nun holst du auf dem unteren Weg die beiden lila Rahmen nach rechts.
  • Schiebe sie nach links, damit sie richtig liegen.
  • Jetzt kannst du den rechten, gelben Rahmen auch nach oben schieben.
  • Schiebe die beiden lila Rahmen nach rechts auf die grünen Steine.
  • Schiebe die beiden grünen Rahmen von links nach rechts auf die lila Steine.
  • Grün und lila sind nun auf der richtigen Seite, aber vertauscht.
  • Hole oben herum den gelben nach links unten.
  • Die beiden blauen holst du oben herum nach links unten.
  • Nun noch der gelbe und die linke Seite ist fertig.
  • Schiebe den linken lila Rahmen nach oben.
  • Schieb die beiden grünen hinter unter den lila Rahmen.
  • Den lila Rahmen rechts schiebst du nach links und auf dem unteren Weg nach oben.
  • Hol die beiden grünen wieder herunter und verteile einen rechts und einen links.
  • Hole den lila Rahmen von oben herunter und schiebe in links gegen den grünen.
  • Schiebe den grünen von rechts nach oben auf den langen Weg.
  • Schiebe den lila Rahmen nach rechts.
  • Schiebe den grünen links nach oben auf den langen Weg unter den grünen.
  • Hol den lila Rahmen vom kurzen Weg nach unten.
  • Hol den lila Rahmen von rechts nach links.
  • Hole die beiden grünen herunter und schiebe einen nach unten rechts, den anderen gerade herunter.
  • img
  • Die Tür ist auf, geh ins Hinterzimmer.

40. Hinterzimmer
  • Klick das Buch in eine Nahansicht und benutze den Tagebuchschlüssel (Spoiler 38).
  • Nimm daraus die Notiz ins Buch und den Engel 9/12 ins Inventar.

  • Klick den Tisch links in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • Klick die Wand oben rechts in eine Nahansicht und nimm den Engel 10/12 ins Inventar.
  • Klick den Altar in eine Nahansicht, setze die Blume (Spoiler 39) ein und nimm den Griff sowie Lillians Locke ins Inventar.
  • img
  • Geh zurück ins Schlafzimmer.

41. Schlafzimmer / Bahnhofsplatz
  • Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Federn gehen ins Inventar.
  • Geh zurück zum Brunnen und rechts zum Bahnhofsplatz.

  • Klick die Tür rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das fehlende Puzzleteil (Spoiler 30) an die freie Stelle.
  • Du musst nun alle Farben in den Reihen sortieren.
  • Die waagerechte Reihe muss ganz dieselbe Farbe haben wie die Pfeile an beiden Seiten.
  • Dazu kannst du die Reihen senkrecht und waagerecht mit gedrückter, linker Maustaste verschieben.
  • Fange am besten oben an.
  • Ziehe dir immer die Spalte herunter bis zu der Farbe, die du oben in die Reihe haben möchtest.
  • Dann verschiebst du die Farbe seitlich in die Spalte und schiebst sie wieder nach oben.
  • Geh am besten Reihe für Reihe von oben nach unten vor.
  • Die Ausgangspositionen sind zufällig, einen einheitlichen Lösungsweg gibt es nicht.
  • img
  • Dahinter ist ein Schlüsselloch, stecke den Schlüssel (Spoiler 40) hinein und klick ihn an, um zu öffnen.
  • Geh durch in die Schneiderei.

42. Schneiderei
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Manometer geht ins Inventar.
  • Benutze das Bügeleisen am zerknüllten Hemd: gebügeltes Hemd
  • Stecke die Federn an den Stiel: Fächer
  • Gib der Frau die Flosse: Nixe
  • img
  • Nimm die Lampe ins Inventar, die vor dem Brautkleid steht.
  • Klick die Kommodenschublade links in eine Nahansicht.
  • Stecke den Griff (Spoiler 40) daran und öffne sie.
  • Nimm daraus die Linse, Engel 11/12 und eine Notiz für das Buch. Der Engel liegt unter der Notiz.
  • Klick den Tresen rechts in eine Nahansicht und nimm daraus den Engel 12/12 ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder hinaus, durch den Torbogen und rechts die Treppe hinauf zum Statuenpark.

43. Statuenpark
  • Klick die Statue hinten in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Setze alle 12 Engel (Spoiler 16, 19, 24, 26, 30, 35, 36, 37, 40, 42) auf das Spielfeld, sie platzieren sich automatisch am Rand.
  • Wenn du einen Platz anklickst, wird dort einer der Engel platziert.
  • Dein Ziel ist es, diese Engel so aufzustellen, dass die Teufel keine Möglichkeit haben, einen Engel zu überspringen.
  • Wurden 6 Engel übersprungen, hast du verloren und musst von vorn beginnen.
  • Du musst die Teufel so einkreisen, dass sie handlungsunfähig sind.
  • Versuche dazu erst, die Ränder zu blockieren.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, diese hier ist eine davon.
  • img
  • Der Sockel öffnet sich, geh hinunter in die Mine.

44. Mine / Arztpraxis
  • Klick die Notiz, die an dem Holzpfahl hängt, in eine Nahansicht.
  • Es ist eine Karte, über der Karte steckt ein Block mit der Zahl 7, der ins Inventar muss.
  • Geh 3x rückwärts, am Bahnhofsplatz nach links, in die Gasse und die Leiter hinauf über das Dach in die Praxis.

  • Stelle die Lampe (Spoiler 42) in den geöffneten Schrank.
  • Dann klickst du die Tafel im Schrank in eine Nahansicht und setzt den Block ein.
  • Dein Ziel ist es, dass alle waagerechten Reihen die Summe von 34 ergeben.
  • Welches Ergebnis die senkrechten Reihen haben, ist gleichgültig.
  • Tausche dazu immer zwei Blöcke miteinander.
  • Es gibt einige Lösungen, diese ist eine:
  • 11 - 6 - 1 - 16 = 34
    2 - 14 - 13 - 5 = 34
    15 - 7 - 9 - 3 = 34
    4 - 8 - 12 - 10 = 34
  • Geh durch den Schrank ins Geheimzimmer.

45. Geheimzimmer
  • Klick den Schädel hinten links in eine Nahansicht und nimm das Kletterseil ins Inventar.
  • An der Nase des Schädels brauchst du einen Schlüssel, den du aber noch nicht hast.

  • Am Hängeschrank rechts vom Fenster hängt eine Notiz, die du dir ansehen solltest.
  • Klick das Teleskop vor dem Fenster in eine Nahansicht.
  • Setze die Linse (Spoiler 42) ein.
  • Du sieht über dem Fenster die Zahl 457.
  • Klick nun den Hängeschrank ganz rechts in eine Nahansicht.
  • Klick die Zahlenringe so oft an, bis du die Zahl 457 eingestellt hast.
  • Das Buch öffnet sich, nimm daraus die drei Aktenblätter ins Buch.
  • Darunter liegt Kreide, nimm sie ins Inventar.
  • Nach dem Erscheinen des Arztes liegt ein Buch in der Mitte des Kreises auf dem Boden.

  • Klick das Buch in eine Nahansicht und öffne es.
  • Blättere 2x um und du findest eine halbe Seite. Nimm sie ins Inventar.
  • Unterhalb des Buchs liegt ein Ei, auch das muss ins Inventar.
  • Nimm anschliessend noch das Buch selbst ins Inventar.
  • img
  • Geh 1x zurück in die Praxis.

46. Arztpraxis / Mine
  • Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Zughebel geht ins Inventar.
  • Geh 3x zurück zum Brunnen, durch den Durchgang, rechts die Treppe hinauf zum Statuenpark.
  • Dort gehst du in den Sockel der mittleren Statue zur Mine.

  • Geh in der Mine auf den Schienen entlang und du bist in einem kleinen Wagen.
  • Gib das Kerosin (Spoiler 25) in den Tank, setze das Manometer (Spoiler 42) auf die Halterung links daneben und stecke den Zughebel auf die Einheit rechts.
  • Klick ihn an und es geht los, du kommst zu den Gleisen vor Silvertown.
  • img

47. Gleise / Bahnhof
  • Kümmere dich nicht um die Höhle rechts oben, sondern nimm nur den Backstein ins Inventar.
  • Er liegt rechts an den Schienen, bei dem kaputten Wagen.
  • Geh am Schild nach Silvertown weiter zum Bahnhof.

  • Vor dem Geländer steckt eine Schaufel, nimm sie ins Inventar.
  • Klick dann die Eingangstür des Bahnhofs an.
  • Links oben fährt ein Zug los, der rechts unten ankommen muss.
  • Dazu legst du Gleise für ihn, die am linken Bildrand erscheinen.
  • Die Form der Gleise ist zufälliger Natur, kannst du eins nicht gebrauchen, lege es am besten am unteren Rand ab, damit eins nachrückt.
  • Mit der Bombe darunter kannst du Gleise sprengen, die du nicht brauchst.
  • Du hast oben eine Anzahl Leben für den Zug, die dich aber nicht irritieren sollte.
  • Er kann ruhig einige Male ins Leere fahren, es sind genug Leben da.
  • Bei Kreuzungen bedenke, dass der Zug darauf immer geradeaus fährt.
  • Geh dann durch die Tür in die Wartehalle.
  • img

48. Wartehalle
  • Klick den Fahrstuhl an und finde im Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Säge geht ins Inventar.

  • Dann klickst du den Ticketschalter in eine Nahansicht und nimmst den Schlüssel ins Inventar..
  • Benutze die Säge für die Bretter am Fenster links und den Backstein (Spoiler 47) für die Scheibe.
  • Geh durch das Fenster nach draussen.
  • Denke daran, dass du nun durch das Fenster links des Bahnhofseingang auch wieder hinein kannst.
  • img
  • Geh nach links, in die Gasse, die Leiter hinauf aufs Dach, durch das Fenster in die Praxis und durch ins Geheimzimmer.

49. Geheimzimmer / Wartehalle
  • Klick den Schädel hinten links wieder in eine Nahansicht und stecke den Schlüssel (Spoiler 48) in die Nase.
  • Nimm die Mohnblume ins Inventar.
  • Geh wieder zurück zum Brunnen, dort rechts und durch das Fenster des Bahnhofs in die Wartehalle.

  • Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Silber geht ins Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand 2x zurück, bis du wieder an den Gleisen bist.

50. Höhle
  • Klick das Kletterseil (Spoiler 45) an den Höhleneingang und geh hinauf in die Höhle.

  • Klick das Skelett links vom Höhleneingang in eine Nahansicht und benutze die Schaufel (Spoiler 47).
  • Lege die halbe Seite (Spoiler 45) an die Hälfte an, die du nun siehst und nimm sie ins Buch.
  • Darunter liegt der Klee, nimm ihn ins Inventar.

  • Klick die Feuerstelle in der Mitte des Kreises in eine Nahansicht.
  • Zünde mit den Streichhölzern (Spoiler 33) die 5 Kerzen an.
  • Klick dann alle 4 Symbole, die in den Dreiecken um die Feuerstelle sind, in eine Nahansicht und benutze daran jeweils die Kreide (Spoiler 45), um sie nachzuzeichnen.
  • img
  • Jedes Symbol hat eine Bedeutung und entsprechend musst du nun Opfergabe darauf legen.
  • Lege auf das Symbol des Lebens unten den Klee.
  • Lege auf das Symbol des Traums links die Mohnblume (Spoiler 49).
  • Lege auf das Symbol des Nebels oben das Silber (Spoiler 49).
  • Lebe auf das Symbol des Menschen rechts Lillians Locke (Spoiler 40).
  • In die Mitte legst du dann den Wüstenbeifuss (Spoiler 34).
  • Zünde ihn mit den Streichhölzern an.
  • Lege noch das Buch (Spoiler 45), die Federn (Spoiler 41) und das Ei (Spoiler 45) darauf.
  • Klick zum Abschluss den rechten Spiegel an.
  • img
  • Nun kannst du aus dem Höhleneingang beobachten, wie der Nebel verschwindet und alles wieder grün und freundlich wird.
  • Der Fluch ist gebrochen.