Autor: Sonja R.
22.05.2011

Dark Dimensions: Stadt im Nebel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Einen Probedownload findest du bei BigFish Games.com
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Du bewegst dich selbstständig durch das Spiel.
  • Das Notizbuch sammelt wichtige Informationen, die du auch für Minispiele brauchst.
  • Karten sind nicht automatisch im Buch, du musst sie im Spiel finden.
  • Der Tipp lädt sich in einer moderaten Geschwindigkeit immer wieder auf.

  • Suche mit der Maus grundsätzlich gründlich jeden Ort ab.
  • Es gibt kaum visuelle Hinweise für Nahansichten oder Minispiele.
  • Die Lupe signalisiert immer eine Stelle, wo du klicken solltest.
  • Lediglich Wimmelbilder werden durch Nebel kenntlich gemacht.

  • Du suchst nach Wortlisten, die zweifarbig sind.
  • Ein gelber Begriff muss erst erarbeitet werden, mithilfe eines blau geschriebenen Objekts.
  • Ein blau geschriebenes Objekt bleibt an der Maus kleben, damit du es verwenden kannst.
  • Hast du im Moment keine Idee, was du damit machen sollst, geht es ins Inventar, wenn du irgendwo klickst.
  • Von dort aus kannst du es in der Suchszene verwenden, wenn du weisst, wofür.
  • Manche blaue Objekte werden auch so von der Liste gestrichen, ohne, dass sie eine spezielle Verwendung haben.

  • Minispiele sind nach einer eher langen Aufladezeit überspringbar.
  • Manche, wo es sinnvoll ist, können durch "Reset" an den Anfang zurückgesetzt werden.

Inventarliste
  • Bezeichnung - Fundspoiler - Einsatzspoiler

  • Kristall 1/5 - 1 - 28
  • Schlüssel - 2 - 2
  • 25-Cent-Münze 1/3 - 3 - 8
  • Kreisschlüssel - 3 - 10
  • Stein - 4 - 5
  • Spiralschlüssel - 4 - 10
  • Würfel - 5 - 9
  • 25-Cent-Münze 2/3 - 5 - 8
  • Puzzleteil - 5 - 6
  • 25-Cent-Münze 3/3 - 6 - 8
  • Hebel - 7 - 9
  • Dionysus' Kopf - 7 - 8
  • Türklopfer - 8 - 8
  • Leiter - 8 - 10, 26
  • Zickzackschlüssel - 8 - 10
  • Tiara - 8 - 11
  • Kreuzschlüssel - 9 - 10
  • Fotoplatte - 9 - 15
  • Zahnräder - 10 - 10
  • Leuchtender Stern - 11 - 28
  • Messer - 11 - 12
  • Pfeiltaste - 12 - 13
  • Ventilator - 13 - 13
  • Zwergenplatte - 14 - 17
  • Besen - 15 - 16
  • Fotosplint - 15 - 15
  • Negativ - 15 - 24
  • Steinbock - 16 - 19
  • Engel 1/12 - 16 - 43
  • Kristall 2/5 - 17 - 28
  • Axt - 18 - 18
  • Kristall 3/5 - 19 - 28
  • Engel 2/12 - 19 - 43
  • Brechstange - 20 - 28
  • Rose - 20 - 21
  • Skalpell - 21 - 21
  • Kristall 4/5 - 21 - 28
  • Schnur - 22 - 24
  • Entwickler - 22 - 24
  • Angelspule - 23 - 25
  • Engel 3/12 - 24 - 43
  • Fixierung - 24 - 24
  • Stift - 25 - 29
  • Gewicht - 25 - 26
  • Kerosin - 25 - 46
  • Engel 4/12 - 26 - 43
  • Kristall 5/5 - 27 - 28
  • Zeitung - 28 - 29
  • Schlüssel - 29 - 29
  • Puzzleteil - 30 - 41
  • Seil - 30 - 32
  • Engel 5/12 - 30 - 43
  • Regenschirm - 31 - 32
  • Fahrstuhlhebel - 32 - 36
  • Streichhölzer - 33 - 50
  • Säure - 33 - 34
  • Fahrstuhlknopf - 33 - 36
  • Türknauf - 34 - 35
  • Wüstenbeifuss - 34 - 50
  • Engel 6/12 - 35 - 43
  • Puppenhausschlüssel - 35 - 37
  • Futter - 36 - 38
  • Engel 7/12 - 36 - 43
  • Engel 8/12 - 37 - 43
  • Kachel - 37 - 39
  • Tagebuchschlüssel - 38 - 40
  • Blume - 39 - 40
  • Engel 9/12 - 40 - 43
  • Schlüssel - 40 - 41
  • Griff - 40 - 42
  • Lillians Locke - 40 - 50
  • Engel 10/12 - 40 - 43
  • Federn - 41 - 50
  • Manometer - 42 - 46
  • Lampe - 42 - 44
  • Linse - 42 - 45
  • Engel 11/12 - 42 - 43
  • Engel 12/12 - 42 - 43
  • Block - 44 - 44
  • Kletterseil - 45 - 50
  • Kreide - 45 - 50
  • halbe Seite - 45 - 50
  • Ei - 45 - 50
  • Buch - 45 - 50
  • Zughebel - 46 - 46
  • Backstein - 47 - 48
  • Schaufel - 47 - 50
  • Säge - 48 - 48
  • Schlüssel - 48 - 49
  • Mohnblume - 49 - 50
  • Silber - 49 - 50
  • Klee - 50 - 50

Karte
  • img

1. Die Ankunft
  • In der Innenseite der Fahrertür steckt etwas, klick die Tür in eine Nahansicht.
  • Du siehst das Buch "Dark Dimensions", das du durch Anklicken öffnest.
  • Klick die Seite in dem Buch an, damit sie in dein Notizbuch unten links geht.

  • Vor dem Auto ist rechts ein Gedenkstein, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Rechts unten liegt der Kristall 1/5, den du ins Inventar nimmst.
  • img
  • Geh geradeaus weiter ans Tor.

2. Tor
  • Links vom Tor ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze den Kleber an der Vase: Vase
  • Setze den Griff an die Kiste: Schlüssel
  • Lege die Uhrenkette an die Taschenuhr: Zeiger
  • Setze den Abzug an die Pistole: Patronen
  • Schneide mit der Schere die Schleife an der Hand des Skeletts ab: Schleife
  • öffne das Buch, um den Kamm zu finden.
  • Dreh den Wasserhahn auf, auf dem Wasser im Eimer findest du einen der drei Käfer.
  • img
  • Klick das Tor in eine Nahansicht.
  • Du musst alle Lampen auf blau bringen, indem du die roten Lampen anklickst.
  • Die Lampen schalten nicht einzeln um, sondern immer mehrere.
  • klick dazu die Lampe links ganz unten, dann auf der rechten Seite die 2. von unten und ebenfalls auf der rechten Seite die unterste an.
  • Anschliessend steckst du den Schlüssel ins Schlüsselloch und klickst ihn an, um aufzuschliessen.
  • img
  • Geh durch nach Silvertown.

3. Dorfbrunnen / Bahnhofsplatz
  • An der Wand des Hauses links hängt eine Karte, die du ins Buch nimmst.
  • Klick den Brunnen in eine Nahansicht und die 4 braunen Blätter auf dem Wasser einzeln an, um sie zu entfernen.
  • Darunter liegt das 25-Cent-Stück 1/3.
  • Klick den Hund an, der dort gemütlich liegt, er verschwindet.
  • img
  • Geh am rechten Bildschirmrand zum Bahnhofsplatz.
  • Hinten, rechts vom Brunnen liegt etwas auf dem Boden, klick die Stelle in eine Nahansicht.
  • Nimm den Kreisschlüssel ins Inventar.
  • An der Tür rechts und dem Fenster links daneben kannst du noch nichts tun, in den Bahnhof kommst du ebenfalls nicht.
  • img
  • Geh am linken Bildschirmrand wieder nach links.
  • Da du wegen des Nebels nicht in die Gasse oder auf den Feldweg kommst, gehst du links ins Hotel.

4. Rezeption
  • Rechts vor dem Tresen liegt ein Stein, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick das Schlüsselbrett hinter dem Tresen in eine Nahansicht, nimm von dort eine Notiz ins Buch und den Spiralschlüssel ins Inventar.
  • Du kannst nach einem Angestellten klingeln, aber es kommt niemand.
  • Klick die Tür unter der Treppe in eine Nahansicht - du wirst beobachtet.
  • An der Tür links daneben zur Bar und der Kiste, die dort steht, kannst du nichts tun.
  • Geh also in das Zimmer, dessen Tür du in dem Gang rechts von der Rezeption siehst.
  • img

5. Hotelzimmer
  • Links an der Wand unter der Lampe ist ein Lichtschalter, mit dem du Licht machst.
  • Du triffst das erste Mal Lillian.
  • Finde in dem Wimmelbild hinten rechts alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Würfel geht ins Inventar.

  • Nimm den Stein (Spoiler 4) aus dem Inventar und schlage damit den Spiegel über dem Bett ein.
  • Eine Notiz fällt auf das Bett, klick es in eine Nahansicht.
  • Du findest die Notiz mit der Zahl 1876 für dein Buch und die 25-Cent-Münze 2/3.
  • Das Gemälde links vom Fenster kannst du geraderücken, musst aber nicht.
  • Klick die Schublade der Kommode links unten in der Ecke an, um sie zu öffnen.
  • Nimm daraus das Puzzleteil ins Inventar.
  • img
  • Geh 1x rückwärts zur Rezeption.

6. Rezeption
  • Klick die Kiste in eine Nahansicht und setze das Puzzleteil (Spoiler 5) ein.
  • Benutze die Punkte auf den Trennlinien der Teile, um zwei miteinander zu tauschen.
  • Du kannst nur immer zwei tauschen, die durch einen solchen Punkt miteinander verbunden sind.
  • img
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 25-Cent-Münze 3/3 geht ins Inventar.
  • öffne mit dem Schlüssel den Schmuckkasten: Ring
  • Benutze den Hammer am Sparschwein: 3 Münzen
  • Mit dem Schraubenzieher öffnest du die Auster: Perle
  • Benutze den Korkenzieher am Flaschenhals: Korken
  • Schlitze mit dem Messer den Umschlag auf: Foto
  • img
  • Geh rückwärts zum Brunnen.
  • Der Nebel am Durchgang zum Feldweg hat sich gelichtet, geh hin.

7. Feldweg
  • Gerdeaus zur Farm kannst du noch nicht, auch auf den Friedhof links nicht.
  • Rechts die Treppe hinauf geht es zum Statuenpark, aber da brauchen wir noch nicht hin.
  • Links neben dem Friedhofstor hängt eine Notiz.
  • Zur Eule oben auf dem Baum kommst du nicht hinauf.
  • Aber vor der Treppe zum Statuenpark ist ein kleiner Sandhügel, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Nimm daraus den Hebel ins Inventar.
  • Scheuche noch die Fledermäuse im unteren Baumloch auf, wenn du magst.
  • img
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Dionysus' Kopf geht ins Inventar.
  • Zünde mit dem Feuerzeug die Zigarre an: Asche
  • Lege die Wurst auf das Brot: Sandwich
  • Lege die Spielkarte an die Spielkarte oben rechts: Blackjack
  • Setze die Briefkastenfahne an den Briefkasten: Brief
  • öffne mit der Brechstange die Holzkiste: Rum
  • img
  • Geh 1x zurück und ins Hotel.

8. Rezeption / Bar
  • Die Kiste hat ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Türklopfer geht ins Inventar.

  • Klick die Tür der Bar in eine Nahansicht.
  • Setze Dionysus' Kopf (Spoiler 7) und den Türklopfer ein.
  • Betätige ihn und betrete die Bar.

  • Nimm die Leiter ins Inventar.
  • Dann ziehst du den Lappen auf dem Barhocker zur Seite, nimm den Zickzackschlüssel darunter ins Inventar.
  • Sieh dir die Schwarzweiss-Zeichnung rechts an der Wand an.
  • Dann klickst du die Musikbox geradeaus in eine Nahansicht.

  • Stecke die 3 25-Cent-Münzen (Spoiler 3, 5, 6) in den Münzschlitz.
  • Erinnere dich der Notiz aus dem Hotelzimmer: 1876.
  • Dort muss der Arm der Musikbox hin, um die richtige Platte zu greifen.
  • Dazu hast du rechts Pfeile nach unten, oben und zur Seite.
  • Leider machen diese Pfeile ein bisschen, was sie wollen, also klick folgendermassen:
  • runter, 2x hoch, runter, hoch, runter, seitlich zum Nehmen.
  • Das Fach rechts unten öffnet sich, nimm daraus die Zeichnungen ins Buch und die Tiara ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x rückwärts zum Brunnen, durch den Torbogen auf den Feldweg und rechts die Treppe hinauf zum Statuenpark.

9. Statuenpark
  • Klick die Platte auf der Umrandung gleich am unteren Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Du siehst 9 Kreise, einige davon haben eine Farbe in der Mitte.
  • Ausserdem sind da jeweils 4 Kristalle mit unterschiedlichen Farben.
  • Diese Kristalle musst du in den Kreis mit der passenden Farbe in der Mitte bringen.
  • Dazu klickst du die Kreise in der Mitte an, um sie zu drehen.
  • Die grauen Steine sind Platzhalter, die an Stellen landen, wo kein farbiger Kristall hin muss.
  • Die Ausgangsposition ist immer zufällig, einen einheitlichen Lösungsweg gibt es deshalb nicht.
  • Anschliessend steckst du den Hebel (Spoiler 7) in das geöffnete Maul rechts und klickst ihn an.

  • Du kannst nun hinüber.
  • Klick die runde Platte vor der mittleren Statue in eine Nahanischt und nimm den Kreuzschlüssel ins Inventar.
  • An der mittleren und der linken Statue kannst du noch nichts machen.
  • Klick also den Sockel der rechten Statue in eine Nahansicht.
  • img
  • Lege den fehlenden Würfel (Spoiler 5) rechts unten hin.
  • Dein Ziel ist es nun, die Würfel farblich zu tauschen, die roten müssen links, die grünen rechts hin.
  • Dazu hast du oben 3 Nischen, in die du jeweils einen Würfel zum Parken schieben kannst.
  • Zwei der Nischen werden aussen werden auch für die endgültige Anordnung gebraucht.
  • Geh wie folgt vor:
  • Grün 2 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die grün 1
    rot1 nach links neben die rot 2
    grün 2 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 3 in die mittlere Nische
    rot 4 unter die rot 3
    rot 5 neben die rot 4
    grün 2 nach rechts unten
    rot 5 in die rechte Nische
    rot 4 nach rechts unten neben die grün 2
    rot 3 aus der mittleren Nische nach rechts über die rot 4
    rot 5 aus der rechten in die mittlere Nische
    rot 3 nach links unter die rot 5
    rot 4 in die rechte Nische
    rot 3 nach rechts neben die grün 2
    rot 1 nach rechts über die rot 3
    rot 2 nach rechts unter die rot 4
    grün 1 aus der linken Nische nach rechts neben die rot 2
    rot 5 aus dem mittleren in die linke Nische
    grün 1 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die rot 5
    rot 4 aus der rechten Nische nach links neben die rot 2
    grün 1 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 4 in die mittlere Nische
    rot 1 nach links neben die rot 2
    rot 3 nach links unter die rot 4
    grün 1 von der rechten Nische nach rechts unten neben die grün 2
    rot 3 in die rechte Nische
    rot 1 nach rechts über die grün 1
    rot 2 nach rechts unter die rot 3
    grün 3 nach rechts neben die rot 2
    grün 4 nach rechts unter rot 4
    grün 5 nach rechts neben die grün 4
    rot 5 nach links unten
    grün 5 in die linke Nische
    grün 4 nach links unten neben die rot 5
    rot 4 aus der mittleren Nische nach links über die grün 4
    grün 5 aus der linken in die mittlere Nische
    rot 4 in die linke Nische
    grün 4 nach rechts unter die grün 5
    rot 4 aus der linken Nische nach links unten
    grün 4 in die linke Nische
    grün 3 nach links über die rot 4
    rot 2 nach links unter die grün 4
    rot 3 aus der rechten Nische nach links neben die rot 2
    grün 5 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 1 in die mittlere Nische
    grün 1 nach links unter die rot 1
    grün 2 nach links neben die grün 2
    grün 5 aus der rechten Nische nach rechts unten
    grün 2 nach rechts unten neben die grün 5
    grün 1 in die rechte Nische
    rot 1 aus der mittleren Nische nach rechts über die grün 2
    rot 3 in die mittlere Nische
    rot 2 nach rechts unter die grün 1
    grün 4 nach rechts neben die rot 2
    rot 3 von der mittleren in die linke Nische
    grün 3 in die mittlere Nische
    rot 3 aus der linken Nische nach links
    grün 3 aus der mittleren in die linke Nische
    grün 4 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die grün 3
    rot 1 nach links neben die rot 2
    grün 1 aus der rechten Nische nach unten rechts über die grün 2
    grün 4 aus der mittleren in die rechte Nische
    rot 1 in die mittlere Nische
    rot 2 nach rechts unter die grün 4
    grün 3 aus der linken Nische nach rechts neben die rot 2
    rot 1 von der mittleren in die linke Nische
    grün 3 in die mittlere Nische
    rot 2 nach links unter die rot 1
    grün 3 aus der mittleren Nische nach links neben die rot 2
    grün 1 in die mittlere Nische
    grün 2 nach links unter die grün 1
    grün 4 nach rechts unten neben die grün 5
    grün 2 in die rechte Nische
    grün 3 nach rechts über die grün 4
    grün 2 nach links neben die rot 4
    grün 1 von der mittleren in die rechte Nische
    grün 2 nach rechts unter die grün 1
  • Nimm die Fotoplatte ins Inventar.
  • Geh 1x rückwärts auf den Feldweg.

10. Feldweg
  • Stell die Leiter (Spoiler 8) unterhalb der Eule an den Torpfeiler, über dem sie sitzt.
  • Dadurch entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zahnräder gehen ins Inventar.
  • Benutze den Handschuh am Bienennest: Honigwabe
  • Das Horn benutzt du an dem Loch mit den Augen: Feldermaus
  • Grabe mit der Schaufel am Kreuz im Boden, öffne die Kiste: Schatz
  • Schnitze mit dem Messer 3x am Holzstück: Holztasse
  • img
  • Klick nun die Eule in eine Nahansicht und setze den Kreuz-, Zickzack-, Kreis und Spiralschlüssel ein (Spoiler 3, 4, 8, 9).
  • Sie suchen sich allein ihren Platz.
  • Klick jeden Schlüssel an, um die Eule zu öffnen.
  • Setze die Zahnräder ein, auch sie suchen sich ihren Platz.
  • Das Friedhofstor öffnet sich.
  • Bevor du durchgehst, nimm die Leiter zurück ins Inventar.

11. Friedhof
  • An dem Grabstein rechts und der überdachten Grabplatten hinten rechts kannst du noch nichts machen.
  • Klick die Statue links in eine Nahansicht und setze ihr die Tiara (Spoiler 8) auf.
  • Nimm anschliessend den leuchtenden Stern aus ihren Händen ins Inventar.
  • img
  • Daraus entsteht vorne ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Messer geht ins Inventar.
  • Setze die beiden Flügel an die Engelsfigur: Engel
  • Benutze die Giesskanne an dem Blumentopf: Lilie
  • Zünde mit den Streichhölzern die Kerze an: Flamme
  • Setze den Absatz unter den Schuh: Stöckelschuh
  • Das Rad muss an die Schubkarre: Schubkarre
  • img
  • Geh 2x zurück und rechts zum Bahnhofsplatz.

12. Bahnhofsplatz
  • Benutze das Messer (Spoiler 11) an dem überwucherten Fenster rechts.
  • Finde in dem entstandenen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Pfeiltaste geht ins Inventar.
  • Repariere mit dem Klebeband die Brille: Brille
  • Setze die Krone der Schachfigur auf: Königin
  • Schneide mit der Schere das Kissen auf: Amulett
  • Setze den Nussknackerarm an den Nussknacker: Nuss in Mund
  • Benutze die Zange an dem Ring im Schmuckkästchen: Diamant
  • img
  • Geh direkt hier durch den Torbogen auf den Feldweg und rechts die Treppe hinauf in den Statuenpark.

13. Statuenpark / Gasse
  • Klick den Sockel der linken Statue in eine Nahansicht.
  • Setze die Pfeiltaste (Spoiler 12) links ein.
  • Dann musst du den blauen Stein nach rechts unten in die Ecke bringen.
  • Ein Klick auf die 4 Richtungspfeile lässt die Steine in die jeweilige Richtung rutschen.
  • Sie rutschen so lange, bis es nicht mehr geht.
  • Klick dazu: oben, links, unten, rechts, oben, rechts, unten, links, oben, rechts, unten, rechts, oben, links, unten, rechts, oben, links, unten, rechts, unten, rechts, oben, links, unten.
  • Nimm den Ventilator aus dem Fach ins Inventar.

  • Geh zurück zum Brunnen und stell den Ventilator an den Nebel rechts vom Hotel.
  • Die Gasse ist passierbar, geh hinein.

14. Gasse
  • Finde in dem Wimmelbild am Prospektständer alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zwergenplatte geht ins Inventar.

  • Lies das Schild mit den öffnungszeiten der Praxis des Doktors hinten im Gang rechts.
  • An der Leiter oberhalb kannst du noch nichts tun.

  • Klick den Kasten rechts von der Tür in eine Nahansicht.
  • Im unteren Fach ist eine Notiz und ein blauer Knopf für dein Inventar.
  • Klick die Platte an der Tür daneben in eine Nahansicht.
  • img
  • Setz den blauen Knopf an die freie Stelle ein.
  • Du musst es nun mit Klick auf die entsprechenden Bilder schaffen, ds Mädchen mit allen Tieren auf ein Foto zu bekommen.
  • Klick dazu erst die Maus, dann den Hund, Glühbirne, Bonbon und zum Schluss die Kamera an.
  • Geradeaus würde es zu Lillians Haus gehen, aber da wollen wir noch nicht hin.
  • Geh durch die Tür ins Fotostudio.

15. Fotostudio
  • Finde in dem Wimmelbild links unten in der Ecke alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Besen geht ins Inventar.
  • Benutze die Stricknadeln an der Wolle: Socke
  • Lege die Kaffeebohnen in die Kaffeemühle: gemahlener Kaffee
  • Zieh das Laken vom Käfig: Papagei
  • Klick die Box an: Clown
  • Lege den Pfeil auf die Armbrust: Bull's Eye
  • Benutze die Angel am Fischglas: Fisch
  • img
  • Klick die Bilder an der linken Wand in eine Nahansicht.
  • Nimm den Fotosplint, der an dem rechten Bild unten steckt, ins Inventar.
  • Klick die Fotosplinte auf beiden Seite so oft an, bis der rechte 3/4 oben ist und der linke ganz oben.
  • Dann kannst du die Fotoplatte (Spoiler 9) in der Mitte einsetzen.
  • Du bekommst dafür im Gegenzug ein Negativ ins Inventar.
  • Du kannst damit in der Dunkelkammer links aber noch nichts tun.
  • Geh also wieder hinaus und die Gasse weiter zur Brücke.
  • img

16. Brücke
  • Nimm den Besen (Spoiler 15) und fege damit die 6 Skorpione einzeln weg.

  • In der Wanne entsteht dann ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Steinbock geht ins Inventar.
  • Benutze die Zange am Käfig: Elefant
  • Male mit dem Pinsel auf dem Sternenpapier: Mond
  • Bearbeite mit dem Pizzaschneider den Teig und benutze dann den Spritzbeutel: Lebkuchenmännchen
  • Hänge das Seil an den Vorhang: Ballerina
  • img
  • Lies die Platte rechts an der Brücke.
  • An der Angel kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Papierschiff links im Wasser in eine Nahansicht.
  • Nimm den Engel 1/12 ins Inventar und den Zeitungsartikel ins Buch (das Papierschiff).
  • img
  • Geh weiter zu Lillians Haus.

17. Lillians Haus
  • Links oben in der Ecke hängt ein Vogelhäuschen, an dem du noch nichts tun kannst.
  • In das Haus kommst du noch nicht, der Schlüssel steckt von innen.
  • Klick den Zwerg vor der Eingangstreppe in eine Nahansicht.
  • Setze die Zwergenplatte (Spoiler 14) an die freie Stelle.
  • Sortiere nun alle Platten nach Farben, so, wie du es links unten siehst.
  • Wenn du eine Platte anklickst, drehen sich alle um sie herum im Uhrzeigersinn.
  • Links oben müssen alle orangefarbenen sein, rechts oben die grünen, links unten die blauen und rechts unten lila.
  • Du bekommst dafür den Kristall 2/5 ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x zurück in die Gasse.

18. Gasse / Feldweg
  • Der Ständer hat ein neues Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Axt geht ins Inventar.
  • Geh noch 1x zurück zum Brunnen und dort durch den Durchgang auf den Feldweg.

  • Benutze die Axt 4x an dem Baumstamm, der quer über dem Weg liegt.
  • Geh den Weg weiter zur Farm.

19. Farm
  • Am Traktor rechts ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Kristall 3/5 geht ins Inventar.
  • Benutze den Dosenöffner an der Konserve: Sardine
  • Schneide mit dem Messer den Kürbis: Kürbislaterne
  • Reinige mit der Bürste den Spiegel: Behind you
  • Zünde mit den Streichhölzern das Holz an: Kohle
  • Benutze das Brecheisen am Bodengitter: Auto
  • img
  • Klick dann daneben die Kürbisse am Zaun in eine Nahansicht und nimm daraus den Engel 2/12.
  • Klick das Tor in eine Nahansicht und setze den Steinbock (Spoiler 16) an die freie Stelle links.
  • Die Steinböcke müssen dann nach rechts, die Wölfe nach links.
  • Die Plätze sind von links nach rechts von 1 bis 7 durchnummeriert.
  • Klick sie in dieser Reihenfolge an: 5, 3, 2, 4, 6, 7, 5, 3, 1, 2, 4, 6, 5, 3, 4.
  • img
  • Geh durch das Tor auf den Farmhof.

20. Farmhof
  • Am Baumhaus und der Kellerluke kanns du noch nichts tun.
  • Klick das Boot in eine Nahansicht.
  • Nimm Brechstange und Rose daraus ins Inventar.
  • img
  • Geh 2x zurück und links auf den Friedhof.

21. Friedhof / Farmhof
  • Finde in dem Wimmelbild links alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Skalpell geht ins Inventar.
  • Klick den Grabstein rechts in eine Nahansicht und setze die Rose (Spoiler 20) an der freien Stelle ein.
  • Nimm den Kristall 4/5 ins Inventar.
  • Verlasse den Friedhof und geh wieder geradeaus zum Farmhof.

  • Klick die Kellerluke in eine Nahansicht und benutze das Skalpell, um den Haken zu lösen.
  • Geh in den Keller.

22. Keller
  • Finde in dem Wimmelbild rechts alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schnur geht ins Inventar.
  • Lege das Gulasch in den Fleischwolf: durchgedrehtes Fleisch
  • Schütte den Topf über dem Nudelsieb aus: Nudeln
  • Setze die Fliege auf das Spinnennetz: Spinne
  • Gehe mit der Gabel in das Gurkenglas: Gurke
  • Bearbeite das Hähnchen mit der Schere: gebackener Apfel
  • img
  • Klick den Plan des Farmhauses oben links an der Wand an, er geht ins Buch.
  • Klick das Fass links von der Tür geradeaus in eine Nahansicht.
  • Nimm die Anweisungen zur Entwicklung von Fotos ins Buch, den Entwickler ins Inventar.
  • An den Stufen und der Tür an ihrem Ende kannst du noch nichts tun.
  • img
  • Geh 4x zurück zum Brunnen, links in die Gasse und rechts ins Fotostudio.

23. Fotostudio
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Angelspule geht ins Inventar.
  • Lege die Schleife auf den Karton: Geschenk
  • Benutze den Schraubenschlüssel am Lüftungsgitter: Ratte
  • Hänge das Gewicht an die Kuckucksuhr: Kuckuck
  • Benutze den Zauberstab am Zylinder: Kaninchen
  • Fädele die Schnur ins Korsett: Korsett
  • öffne die Haube der Servierplatte: Kuchen
  • img
  • Geh links in die Dunkelkammer.

24. Dunkelkammer
  • Hänge die Schnur (Spoiler 22) an die rote Glühbirne oben.
  • Klick dann den runden Tisch links in eine Nahansicht.
  • Klick 1x auf das Foto, damit blätterst du um.
  • Nimm den Engel 3/12 ins Inventar.

  • Klick den Schrank hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Fixierung daraus ins Inventar.

  • Jetzt klickst du die Schalen auf dem Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Gib den Entwickler (Spoiler 22) in den linken Becher, die Fixierung in den rechten.
  • Dann nimmst du die Pinzette, die vor beiden liegt.
  • Gib etwas von dem Entwickler in die rechte Schale, von dem Fixierer in die linke Schale.
  • Dann nimmst du das Negativ (Spoiler 15) und legst es in die Entwicklerschale rechts.
  • Nachdem die Uhr oben abgelaufen ist, nimmst du es heraus und legst es ins Wasser links daneben.
  • Nach Ablauf der Uhr nimmst du es auch da heraus und legst es in den Fixierer ganz links.
  • Danach, wiederum nach Ablauf der Uhr, in die 2. Wasserschale oben.
  • Wenn du es aus dem Wasser nimmst, wird es mitsamt den Zeichen darauf ins Buch gelegt.
  • img
  • Verlasse das Fotostudio und geh die Gasse weiter zur Brücke.

25. Brücke
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Stift geht ins Inventar.

  • Klick die Angel in eine Nahansicht und setze die Angelspule (Spoiler 23) daran.
  • Klick die Spule an und nimm das herausgefischte Gewicht ins Inventar, das an der Angelschnur hängt.
  • Geh 2x zurück zum Brunnen und durch den Torbogen den Feldweg entlang auf den Farmhof.

26. Farmhof
  • Stell die Leiter (Spoiler 8) an das Baumhaus an.
  • Wenn du sie nicht dabei hast, musst du erst zurück auf den Feldweg zum Friedhofstor, denn dann hast du sie dort an der Eule vergessen.
  • Klick das Baumhaus in eine Nahansicht.

  • Nimm das Kerosin ins Inventar.
  • Hänge das Gewicht (Spoiler 25) an das Seilende des Flaschenzugs.
  • Ein Eimer wird herangezogen, nimm daraus den Engel 4/12 ins Inventar.
  • img
  • Geh in den Keller hinunter.

27. Keller
  • Klick den leuchtenden Fleck an den Stufen in eine Nahansicht.
  • Erinnere dich der Symbole auf dem entwickelten Foto im Buch und stelle sie mithilfe der Pfeile ein.
  • Nimm den Kristall 5/5 ins Inventar.
  • img
  • Geh 3x zurück uns links auf den Friedhof.

28. Friedhof
  • Klick die überdachten Statuen hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die 5 Kirstalle (Spoiler 1, 17, 19, 21, 27) aussen an die freien Stellen und den leuchtenden Stern (Spoiler 11) in die Mitte.
  • Verbinde nun die grossen und kleinen Kristalle miteinander, sodass alle Verbindunglinien leuchten.
  • Der obere Kristall ist dein Startpunkt und Endpunkt, klick einen nächsten an, um beide zu verbinden.
  • Du kannst jeden Weg nur ein Mal benutzen.
  • Erstelle erst den äusseren Stern mit den grossen Kristallen, dann das kleine Fünfeck in der Mitte.
  • img
  • Klick den Bereich erneut in eine Nahansicht.
  • Klick die Naht an, um sie zu öffnen.
  • Nimm die Brechstange (Spoiler 20) und heble damit jedes der 3 Bretter einzeln aus.
  • Nimm die Zeitung ins Inventar.
  • Geh 2x zurück zum Brunnen, links in die Gasse und geradeaus bis zu Lillians Haus.

29. Lillians Haus
  • Klick die Eingangstür des Hauses in eine Nahansicht.
  • Lege die Zeitung (Spoiler 28) unter die Tür.
  • Klick dann das Schlüsselloch in eine Nahansicht und benutze den Stift (Spoiler 25), um den Schlüssel aus dem Schloss zu schieben.
  • Zieh die Zeitung wieder unter der Tür hervor und nimm den Schlüssel ins Inventar, der darauf liegt.
  • Klick wieder das Schlüsselloch in eine Nahansicht, stecke den Schlüssel hinein.
  • Geh ins Wohnzimmer.

30. Wohnzimmer
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Puzzleteil geht ins Inventar.
  • Gib Pfeil und Bogen der Steinfigur: Amor
  • Die Papierrolle kommt in den Bilderrahmen: Gemälde
  • Benutze die Ahle am Getreidesack: Getreide
  • Stecke den Löffel in die Teetasse: Zitrone
  • Male mit dem Pinsel das Glas an: blaues Wasser
  • img
  • In der rechten unteren Ecke liegt ein Seil und der Engel 5/12 lehnt am Bidlerrahmen.
  • Beides muss ins Inventar.
  • Am Fahrstuhl und dem Schaltpanel rechts daneben kannst du noch nichts tun.
  • Geh rückwärts bis zum Brunnen, dort rechts auf den Bahnhofsplatz.

31. Bahnhofsplatz
  • Finde in dem Wimmelbild am Fenster alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Regenschirm geht ins Inventar.
  • Benutze Nadel und Faden am Stickrahmen: Rose
  • Das Segel kommt an das Boot: Schiff
  • Schneide mit dem Messer den Apfel durch: Wurm
  • Lege den Käse vor das Mauseloch: Muas
  • Zerschlage mit dem Hammer die Sanduhr: Sand
  • img
  • Geh wieder nach links und in die Gasse.

32. Gasse / Dach
  • Klick die Leiter am Haus des Doktors in eine Nahansicht und benutze den Regenschirm (Spoiler 31), um sie herunter zu holen.
  • Geh die Leiter hinauf auf das Dach.

  • Nimm den Fahrstuhlhebel ins Inventar, der am linken Dachrand liegt.
  • öffne durch einen Klick das Fenster.
  • Binde das Seil (Spoiler 30) um den Schornstein rechts und steige ins Fenster ein.
  • img

33. Arztpraxis
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Streichhölzer gehen ins Inventar.
  • Stecke den Bleistift in den Anspitzer: scharfer Bleistift
  • Kippe das Shampoo in die Wanne: Schaum
  • Benutze den Verband an dem Skelett: Mumie
  • Das Stethoskop hältst du an den Tresor: Geld
  • Stecke den Griff an die Schranktür: Tintenfass
  • img
  • öffne den Schrank, aber es ist zu dunkel darin.
  • Klick das Diplom auf dem Schrank in eine Nahansicht.
  • Links dahinter liegt Säure, die muss ins Inventar.

  • Klick das Foto rechts unten in eine Nahansicht und nimm den Fahrstuhlknopf ins Inventar.
  • img
  • Geh zurück zum Brunnen, durch den Torbogen und geradeaus bis zur Farm.

34. Farm / Keller
  • Finde in dem Wimmelbild am Traktor alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Türknauf geht ins Inventar.
  • Geh weiter und in den Keller

  • Finde auch hier im Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Wüstenbeifuss geht ins Inventar.

  • Klick die Tür links oben in eine Nahansicht und schütte die Säure (Spoiler 33) auf den Türriegel.
  • Geh durch in den Flur.

35. Flur
  • öffne den Ofen, darin liegt der Engel 6/12.
  • Klick das Foto rechts über dem Ofen in eine Nahansicht und nimm den Puppenhausschlüssel ins Inventar.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und setze den Türknauf (Spoiler 34) ein.
  • img
  • Du brauchst noch nicht hinein, geh zurück bis zum Brunnen und in die Gasse bis in Lillians Haus.

36. Wohnzimmer
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Futter geht ins Inventar.

  • Klick das Schaltpanel rechts vom Fahrstuhl in eine Nahansicht und setze den Fahrstuhlknopf (Spoiler 33) ein.
  • Klick ihn an, um den Fahrstuhl zu holen.
  • Geh in den Fahrstuhl.
  • Nimm vom Boden den Engel 7/12 ins Inventar.
  • Klick die Steuereinheit rechts in eine Nahansicht und setze den Fahrstuhlhebel (Spoiler 32) ein.
  • Der linke Schalter oben muss nun auf "On" und der rechte auf "Run".
  • Klick den Fahrstuhlhebel an, um hinaufzufahren in Lillians Schlafzimmer.
  • img

37. Lillians Schlafzimmer
  • Klick den Schminktisch in eine Nahansicht und nimm den Engel 8/12 ins Inventar.
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Notiz ins Buch.
  • Dann klickst du das Puppenhaus in eine Nahansicht.
  • öffne es mit dem Puppenhausschlüssel (Spoiler 35) und es entsteht ein Wimmelbild.
  • img
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kachel geht ins Inventar.
  • Geh zurück in den Fahrstuhl.
  • Klick den Hebel in eine Nahansicht und stell ihn um, um nach unten zu fahren.
  • Geh vor Lillians Haus.

38. Lillians Haus
  • Klick das Vogelhäuschen oben links in eine Nahansicht.
  • Stelle das Futter (Spoiler 36) vor das Vogelhäuschen.
  • Nimm dem Vogel die Papierrolle ab, die an seinem Bein hängt.
  • Der dabei liegende Tagebuchschlüssel geht ins Inventar.
  • Geh zurück bis zum Brunnen, durch den Durchgang und geradeaus bis zur Farm.
  • Dort gehst du in den Keller und die Tür oben links in den Flur.
  • Geh dann durch die schon geöffnete Tür ins Schlafzimmer.
  • Falls sie noch zu ist, verwende den Türknauf (Spoiler 34).

39. Schlafzimmer
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Blume geht ins Inventar.
  • Entferne die Poster von der Tür rechts vom Bett und klick sie in eine Nahansicht.
  • Lege die Kachel hinein (Spoiler 37).
  • Du kannst mit gedrückter linker Maustaste die Rahmen um die Steine bewegen.
  • Dein Ziel dabei ist es, das die Rahmen am Ende um die gleichfarbigen Steine liegen.
  • Alle Rahmen rutschen immer soweit sie können.

  • Schiebe den gelben Rahmen von links nach rechts oben.
  • Die beiden blauen schiebst du hinterher.
  • Nun holst du auf dem unteren Weg die beiden lila Rahmen nach rechts.
  • Schiebe sie nach links, damit sie richtig liegen.
  • Jetzt kannst du den rechten, gelben Rahmen auch nach oben schieben.
  • Schiebe die beiden lila Rahmen nach rechts auf die grünen Steine.
  • Schiebe die beiden grünen Rahmen von links nach rechts auf die lila Steine.
  • Grün und lila sind nun auf der richtigen Seite, aber vertauscht.
  • Hole oben herum den gelben nach links unten.
  • Die beiden blauen holst du oben herum nach links unten.
  • Nun noch der gelbe und die linke Seite ist fertig.
  • Schiebe den linken lila Rahmen nach oben.
  • Schieb die beiden grünen hinter unter den lila Rahmen.
  • Den lila Rahmen rechts schiebst du nach links und auf dem unteren Weg nach oben.
  • Hol die beiden grünen wieder herunter und verteile einen rechts und einen links.
  • Hole den lila Rahmen von oben herunter und schiebe in links gegen den grünen.
  • Schiebe den grünen von rechts nach oben auf den langen Weg.
  • Schiebe den lila Rahmen nach rechts.
  • Schiebe den grünen links nach oben auf den langen Weg unter den grünen.
  • Hol den lila Rahmen vom kurzen Weg nach unten.
  • Hol den lila Rahmen von rechts nach links.
  • Hole die beiden grünen herunter und schiebe einen nach unten rechts, den anderen gerade herunter.
  • img
  • Die Tür ist auf, geh ins Hinterzimmer.

40. Hinterzimmer
  • Klick das Buch in eine Nahansicht und benutze den Tagebuchschlüssel (Spoiler 38).
  • Nimm daraus die Notiz ins Buch und den Engel 9/12 ins Inventar.

  • Klick den Tisch links in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel ins Inventar.
  • Klick die Wand oben rechts in eine Nahansicht und nimm den Engel 10/12 ins Inventar.
  • Klick den Altar in eine Nahansicht, setze die Blume (Spoiler 39) ein und nimm den Griff sowie Lillians Locke ins Inventar.
  • img
  • Geh zurück ins Schlafzimmer.

41. Schlafzimmer / Bahnhofsplatz
  • Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Federn gehen ins Inventar.
  • Geh zurück zum Brunnen und rechts zum Bahnhofsplatz.

  • Klick die Tür rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das fehlende Puzzleteil (Spoiler 30) an die freie Stelle.
  • Du musst nun alle Farben in den Reihen sortieren.
  • Die waagerechte Reihe muss ganz dieselbe Farbe haben wie die Pfeile an beiden Seiten.
  • Dazu kannst du die Reihen senkrecht und waagerecht mit gedrückter, linker Maustaste verschieben.
  • Fange am besten oben an.
  • Ziehe dir immer die Spalte herunter bis zu der Farbe, die du oben in die Reihe haben möchtest.
  • Dann verschiebst du die Farbe seitlich in die Spalte und schiebst sie wieder nach oben.
  • Geh am besten Reihe für Reihe von oben nach unten vor.
  • Die Ausgangspositionen sind zufällig, einen einheitlichen Lösungsweg gibt es nicht.
  • img
  • Dahinter ist ein Schlüsselloch, stecke den Schlüssel (Spoiler 40) hinein und klick ihn an, um zu öffnen.
  • Geh durch in die Schneiderei.

42. Schneiderei
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Manometer geht ins Inventar.
  • Benutze das Bügeleisen am zerknüllten Hemd: gebügeltes Hemd
  • Stecke die Federn an den Stiel: Fächer
  • Gib der Frau die Flosse: Nixe
  • img
  • Nimm die Lampe ins Inventar, die vor dem Brautkleid steht.
  • Klick die Kommodenschublade links in eine Nahansicht.
  • Stecke den Griff (Spoiler 40) daran und öffne sie.
  • Nimm daraus die Linse, Engel 11/12 und eine Notiz für das Buch. Der Engel liegt unter der Notiz.
  • Klick den Tresen rechts in eine Nahansicht und nimm daraus den Engel 12/12 ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder hinaus, durch den Torbogen und rechts die Treppe hinauf zum Statuenpark.

43. Statuenpark
  • Klick die Statue hinten in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Setze alle 12 Engel (Spoiler 16, 19, 24, 26, 30, 35, 36, 37, 40, 42) auf das Spielfeld, sie platzieren sich automatisch am Rand.
  • Wenn du einen Platz anklickst, wird dort einer der Engel platziert.
  • Dein Ziel ist es, diese Engel so aufzustellen, dass die Teufel keine Möglichkeit haben, einen Engel zu überspringen.
  • Wurden 6 Engel übersprungen, hast du verloren und musst von vorn beginnen.
  • Du musst die Teufel so einkreisen, dass sie handlungsunfähig sind.
  • Versuche dazu erst, die Ränder zu blockieren.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, diese hier ist eine davon.
  • img
  • Der Sockel öffnet sich, geh hinunter in die Mine.

44. Mine / Arztpraxis
  • Klick die Notiz, die an dem Holzpfahl hängt, in eine Nahansicht.
  • Es ist eine Karte, über der Karte steckt ein Block mit der Zahl 7, der ins Inventar muss.
  • Geh 3x rückwärts, am Bahnhofsplatz nach links, in die Gasse und die Leiter hinauf über das Dach in die Praxis.

  • Stelle die Lampe (Spoiler 42) in den geöffneten Schrank.
  • Dann klickst du die Tafel im Schrank in eine Nahansicht und setzt den Block ein.
  • Dein Ziel ist es, dass alle waagerechten Reihen die Summe von 34 ergeben.
  • Welches Ergebnis die senkrechten Reihen haben, ist gleichgültig.
  • Tausche dazu immer zwei Blöcke miteinander.
  • Es gibt einige Lösungen, diese ist eine:
  • 11 - 6 - 1 - 16 = 34
    2 - 14 - 13 - 5 = 34
    15 - 7 - 9 - 3 = 34
    4 - 8 - 12 - 10 = 34
  • Geh durch den Schrank ins Geheimzimmer.

45. Geheimzimmer
  • Klick den Schädel hinten links in eine Nahansicht und nimm das Kletterseil ins Inventar.
  • An der Nase des Schädels brauchst du einen Schlüssel, den du aber noch nicht hast.

  • Am Hängeschrank rechts vom Fenster hängt eine Notiz, die du dir ansehen solltest.
  • Klick das Teleskop vor dem Fenster in eine Nahansicht.
  • Setze die Linse (Spoiler 42) ein.
  • Du sieht über dem Fenster die Zahl 457.
  • Klick nun den Hängeschrank ganz rechts in eine Nahansicht.
  • Klick die Zahlenringe so oft an, bis du die Zahl 457 eingestellt hast.
  • Das Buch öffnet sich, nimm daraus die drei Aktenblätter ins Buch.
  • Darunter liegt Kreide, nimm sie ins Inventar.
  • Nach dem Erscheinen des Arztes liegt ein Buch in der Mitte des Kreises auf dem Boden.

  • Klick das Buch in eine Nahansicht und öffne es.
  • Blättere 2x um und du findest eine halbe Seite. Nimm sie ins Inventar.
  • Unterhalb des Buchs liegt ein Ei, auch das muss ins Inventar.
  • Nimm anschliessend noch das Buch selbst ins Inventar.
  • img
  • Geh 1x zurück in die Praxis.

46. Arztpraxis / Mine
  • Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Zughebel geht ins Inventar.
  • Geh 3x zurück zum Brunnen, durch den Durchgang, rechts die Treppe hinauf zum Statuenpark.
  • Dort gehst du in den Sockel der mittleren Statue zur Mine.

  • Geh in der Mine auf den Schienen entlang und du bist in einem kleinen Wagen.
  • Gib das Kerosin (Spoiler 25) in den Tank, setze das Manometer (Spoiler 42) auf die Halterung links daneben und stecke den Zughebel auf die Einheit rechts.
  • Klick ihn an und es geht los, du kommst zu den Gleisen vor Silvertown.
  • img

47. Gleise / Bahnhof
  • Kümmere dich nicht um die Höhle rechts oben, sondern nimm nur den Backstein ins Inventar.
  • Er liegt rechts an den Schienen, bei dem kaputten Wagen.
  • Geh am Schild nach Silvertown weiter zum Bahnhof.

  • Vor dem Geländer steckt eine Schaufel, nimm sie ins Inventar.
  • Klick dann die Eingangstür des Bahnhofs an.
  • Links oben fährt ein Zug los, der rechts unten ankommen muss.
  • Dazu legst du Gleise für ihn, die am linken Bildrand erscheinen.
  • Die Form der Gleise ist zufälliger Natur, kannst du eins nicht gebrauchen, lege es am besten am unteren Rand ab, damit eins nachrückt.
  • Mit der Bombe darunter kannst du Gleise sprengen, die du nicht brauchst.
  • Du hast oben eine Anzahl Leben für den Zug, die dich aber nicht irritieren sollte.
  • Er kann ruhig einige Male ins Leere fahren, es sind genug Leben da.
  • Bei Kreuzungen bedenke, dass der Zug darauf immer geradeaus fährt.
  • Geh dann durch die Tür in die Wartehalle.
  • img

48. Wartehalle
  • Klick den Fahrstuhl an und finde im Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Säge geht ins Inventar.

  • Dann klickst du den Ticketschalter in eine Nahansicht und nimmst den Schlüssel ins Inventar..
  • Benutze die Säge für die Bretter am Fenster links und den Backstein (Spoiler 47) für die Scheibe.
  • Geh durch das Fenster nach draussen.
  • Denke daran, dass du nun durch das Fenster links des Bahnhofseingang auch wieder hinein kannst.
  • img
  • Geh nach links, in die Gasse, die Leiter hinauf aufs Dach, durch das Fenster in die Praxis und durch ins Geheimzimmer.

49. Geheimzimmer / Wartehalle
  • Klick den Schädel hinten links wieder in eine Nahansicht und stecke den Schlüssel (Spoiler 48) in die Nase.
  • Nimm die Mohnblume ins Inventar.
  • Geh wieder zurück zum Brunnen, dort rechts und durch das Fenster des Bahnhofs in die Wartehalle.

  • Finde in dem neuen Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Silber geht ins Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand 2x zurück, bis du wieder an den Gleisen bist.

50. Höhle
  • Klick das Kletterseil (Spoiler 45) an den Höhleneingang und geh hinauf in die Höhle.

  • Klick das Skelett links vom Höhleneingang in eine Nahansicht und benutze die Schaufel (Spoiler 47).
  • Lege die halbe Seite (Spoiler 45) an die Hälfte an, die du nun siehst und nimm sie ins Buch.
  • Darunter liegt der Klee, nimm ihn ins Inventar.

  • Klick die Feuerstelle in der Mitte des Kreises in eine Nahansicht.
  • Zünde mit den Streichhölzern (Spoiler 33) die 5 Kerzen an.
  • Klick dann alle 4 Symbole, die in den Dreiecken um die Feuerstelle sind, in eine Nahansicht und benutze daran jeweils die Kreide (Spoiler 45), um sie nachzuzeichnen.
  • img
  • Jedes Symbol hat eine Bedeutung und entsprechend musst du nun Opfergabe darauf legen.
  • Lege auf das Symbol des Lebens unten den Klee.
  • Lege auf das Symbol des Traums links die Mohnblume (Spoiler 49).
  • Lege auf das Symbol des Nebels oben das Silber (Spoiler 49).
  • Lebe auf das Symbol des Menschen rechts Lillians Locke (Spoiler 40).
  • In die Mitte legst du dann den Wüstenbeifuss (Spoiler 34).
  • Zünde ihn mit den Streichhölzern an.
  • Lege noch das Buch (Spoiler 45), die Federn (Spoiler 41) und das Ei (Spoiler 45) darauf.
  • Klick zum Abschluss den rechten Spiegel an.
  • img
  • Nun kannst du aus dem Höhleneingang beobachten, wie der Nebel verschwindet und alles wieder grün und freundlich wird.
  • Der Fluch ist gebrochen.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- Gamesetter.com