Datum: 07.08.2013

Dark Dimensions: Stadt unter Asche

  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Einfach: Dieser Modus richtet sich an Einsteiger oder Gelegenheits-Spieler, die entspannt spielen möchten.
    Alle wichtigen Plätze sind mit einem Glitzern markiert. Die Tipp-und überspringfunktion lädt sich schnell auf.
    Keine Strafen für Fehlklicks.

    Fortgeschritten: Dieser Modus ist für fortgeschrittene Spieler, die Hindernisse ohne Extrahilfe überwinden wollen.
    Es gibt kein Glitzern, die Tipp-Funktion lädt sich langsamer auf und Minispiele können nach längerer Zeit übersprungen werden.
    Strafen für Fehlklickserien.

    Experte: Dieser Modus eignet sich für Experten, die darauf aus sind, das Spiel ohne jegliche Hilfe zu spielen.
    Es gibt kein Glitzern, keine Tipp-Funktion und Minispiele können nicht übersprungen werden.

    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase mit drei Punkten, wenn Dir eine Person etwas zu sagen hat.
    Der Zeigefinger für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Daneben ist das Inventar und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
    Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Das Inventar kannst Du mit dem Schloss rechts über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Ich wünsche viel Spaß beim spielen!

  • Armband - 33/33
  • Asche - 30/39
  • Audrey's Foto - 8/8
  • Auge - 26/27
  • Autogriff - 21/22
  • Autohupe - 22/23
  • Axt - 28/28
  • Baseball - 32/33
  • Batterien - 17/19
  • Bildteil - 33/35
  • Bohreraufsatz - 5/7
  • Bootssteuer - 20/20
  • Brosche - 30/30
  • Buch - 39/39
  • Buchse 'A' - 24/24
  • Buchse 'E' - 23/24
  • Buchse 'I' - 21/24
  • Büroklammer - 14/14
  • Bürste - 1/1
  • Code - 21/32
  • Code - 32/33
  • Diagramm - 19/20
  • Dietrich - 36/36
  • Dolch (1/2) - 25/31
  • Dolch (2/2) - 29/31
  • Dynamit - 37/37
  • Engel - 9/10
  • Engel - 10/10
  • Fächer - 7/8
  • Feuerlöscher - 3/3
  • Feuerzeug - 33/34
  • Feuerzeuggas - 34/34
  • Fisch - 21/22
  • Geweih - 26/26
  • Glasscherbe - 24/25
  • Glasschneider - 6/10
  • Goldbarren - 32/34
  • Griff - 28/28
  • Gussform - 34/34
  • Gussform mit Gold - 34/34
  • Haken - 18/19
  • Hammer - 2/2
  • Handbohrer - 7/7
  • Handtuch - 28/29
  • Hebel - 1/1
  • Hebel - 11/12
  • Herz - 25/26
  • Herzanhänger - 3/3
  • Holzstock - 2/2
  • Inschriftplatte - 29/29
  • Kette - 18/18
  • Kette, lange - 3/3
  • Kippschalter - 1/1
  • Klebeband - 15/17
  • Kneifzange - 6/7
  • Kneifzange - 23/24
  • Knopf, nummerierter - 1/2
  • Kofferschlüssel - 5/5
  • Kreuz, grünes - 2/2
  • Kristall, roter - 32/32
  • Kühlerfigur - 11/11
  • Lava - 38/39
  • Lochkarte - 8/8
  • Lötlampe - 5/6
  • Marienkäfer - 29/30
  • Medaille - 22/39
  • Metallabfall - 20/23
  • Minze - 37/39
  • Mosaikteil (1/3) - 8/15
  • Mosaikteil (2/3) - 9/15
  • Mosaikteil (3/3) - 14/15
  • Münze - 5/6
  • Münzen - 15/16
  • Nadel - 17/18
  • Nagelfeile - 30/30
  • Netz - 21/21
  • Notiz - 32/32
  • öl - 27/28
  • Perle - 30/39
  • Pinzette - 14/14
  • 'Play'-Taste - 10/11
  • Rad - 36/38
  • Rasiermesser - 9/9
  • Rechen - 15/15
  • Reißverschlusszipper - 10/11
  • Saite - 33/33
  • Säge - 25/26
  • Schalter - 13/17
  • Schaufel - 19/20
  • Schere - 2/2
  • Schere - 14/15
  • Schlangenteil - 26/27
  • Schloss, goldenes (1/2) - 23/35
  • Schloss, goldenes (2/2) - 34/35
  • Schlüssel - 7/7
  • Schlüssel - 13/24
  • Schlüssel - 19/23
  • Schlüssel - 25/39
  • Schlüssel - 32/33
  • Schmuckanhänger - 33/33
  • Schraubendreher - 2/2
  • Schublade - 23/23
  • Seil - 36/37
  • Seiten - 25/26
  • Sicherung (1/2) - 3/4
  • Sicherung (2/2) - 4/4
  • Spitzhacke - 5/5
  • Sprungbrett - 7/7
  • Staubmop - 24/25
  • Strickleiter - 8/8
  • Symbol - 14/17
  • Symbol - 14/17
  • Symbol - 16/17
  • Taschenlampe - 19/19
  • Teil - 12/12
  • Telefonnummer - 15/16
  • Traktorschlüssel - 35/35
  • Ventil - 3/3 und 6
  • Ventilatorknopf - 4/5
  • Vulkankachel (1/2) - 6/10
  • Vulkankachel (2/2) - 10/10
  • Wagenheber - 35/36
  • Wählscheibe - 15/16
  • Wecker - 32/37
  • Weihrauch - 30/39
  • Zahlenschloss - 3/8
  • Zahnrad - 19/19

Kapitel 1 - Phönix Hill

1 Ankunft in Phoenix Hill
  • In Deiner Funktion als Aufspürer und Vernichter dunkler Dimensionen, bist Du diesmal in einer Stadt namens Phoenix Hill tätig.
  • Klicke die Frau in Weiß in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die Bürste und die Blätter hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bürste vom Boden.
    Klicke dann die Blätter an und nimm den Hebel vom Boden.
  • Bringe das 'Gefahr'-Schild hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück an und nimm den Kippschalter oben rechts.
  • Bringe das 'Geschlossen'-Schild hinten rechts an dem Fensterladen in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Zeitung an und klicke das Schild an.
    Nimm den Hebel (Spoiler 1), setze ihn rechts an den Riegel und klicke ihn an.
    Klicke den alten Mann an.
    Nimm die Bürste (Spoiler 1) und wende sie vorn im Bild an der Schalterblende an.
    Nimm den Kippschalter (Spoiler 1) und setze ihn vorne rechts neben den roten Knopf.
    Klicke den Kippschalter an und die Tür der Seilbahn ganz links im Bild öffnet sich.
    Klicke den roten Knopf an, was ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke den Zeitungsstand vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den blauen Stift rechts unten aus dem Lavendel und wende ihn an der Landkarte rechts oben an.
    Nimm den Bolzenschneider rechts aus dem Zeitungsständer und wende ihn links oben an dem Schloss an.
    Nimm die Geldscheine rechts unter dem weißen Feuerwehrhelm und stecke sie in das Einmach-Spendenglas ein Stück weiter links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast erhältst Du einen nummerierten Knopf.
  • Begib Dich ganz links in die Seilbahn.

2 Das Seilbahnpuzzle
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher oben vom Kasten.
  • Klicke die Abdeckplatte unten links neben dem Plakat für ein Puzzle an.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 2) und löse damit die vier Schrauben.
    Nimm den nummerierten Knopf (Spoiler 1) und setze ihn zwischen die 2 und die 4 im Bild.
    Nun ordne die Knöpfe wie auf dem Schema rechts oben.
    Klicke dafür einen Knopf an und die möglichen Plätze leuchten auf.
    Ordne die Knöpfe in dieser möglichen Reihenfolge:
    1/I - 6/L - 4/A - 3/C - 5/B - 2/D - 1/F - 2/K - 5/I - 4/H - 1/A - 4/F - 5/D - 2/E - 4/J - 2/F - 5/K - 2/B
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, setzt sich die Seilbahn in Bewegung.
  • Bringe das Fenster über der Schalterblende in die Nahansicht.
    Nimm den Holzstock aus dem Fenster.
  • Bringe vorne rechts die Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm den Holzstock (Spoiler 2) und stemme damit den Sitz hoch.
    Klicke die Tasche vorn im Bild an und nimm das grüne Kreuz heraus.
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm das grüne Kreuz (Spoiler 2) und setze es in die Vertiefung in der Tür.
    Nimm dann die Schere aus dem Kasten.
  • Bringe die Sitzbank erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 2), zerschneide damit rechts das Netz und nimm den Hammer.
  • Bringe erneut das Fenster über der Schalterblende in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 2) und zerschlage damit die Scheibe.
  • img
  • Begib Dich durch das Fenster der Seilbahn.

3 Das brennende Tor
  • Bringe die Laterne links im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Plakat an.
  • Klicke das Tor hinten im Bild zweimal an.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil rechts vom Beckenrand.
    Klicke die Blätter am oberen Bildrand an und nimm dann die erste Sicherung aus dem Mauerspalt.
  • Bringe das Wasserbecken hinten links neben dem brennenden Tor in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 3) und setze es an die Wasserleitung.
    Nimm anschließend den Herzanhänger aus dem vollen Becken.
    Das Ventil landet auch wieder in Deinem Inventar.
  • Bringe die rote Handtasche vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Herzanhänger (Spoiler 3) und setze ihn in die Vertiefung oben an der Tasche.
    Klicke zunächst den Brief an.
    Nimm dann die lange Kette und das Zahlenschloss aus der Tasche.
  • Bringe die Rollade vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die lange Kette (Spoiler 3) und setze sie oben links an das Rad.
  • Klicke nun das Fenster für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Bräutigam am oberen Bildrand und setze ihn zu der Braut oben rechts am Fenster.
    Nimm die sich drehende Filmrolle oben links und setze sie zu der anderen rechts auf dem Tisch.
    Nimm das Rad rechts oben bei dem Mikroskop und setze es an das Fahrrad unten auf dem Tisch.
    Nimm den Eispickel rechts neben der Laterne und wende ihn an dem Eiswürfel unten rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Feuerlöscher.
  • Bringe das brennende Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 3) und wende ihn an dem Tor an.
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

4 Das Sicherungspuzzle
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Ventilatorknopf unten rechts von der Fensterbank.
  • Klicke den rechten Eingang an.
  • Bringe das Gepäck vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Sicherung links vom Koffer.
  • Klicke den Sicherungskasten links oben am Ende der Treppe für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Sicherungen (Spoiler drei sowie vier) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Pfeile und Zahnräder an, bis sich die Sicherungen in ihren Fassungen befinden.
    Klicke dafür 1 x den rechten der beiden Pfeile in der Mitte (X), 1 x das rechte Zahnrad (Y), 1 x X, 1 x Y und noch 1 x X an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Tunnel beleuchtet.
  • img
  • Begib Dich durch den Tunnel.

5 Auf dem Parkplatz
  • Bringe den Wagen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Bohreraufsatz unten von der Stoßstange.
  • Bringe den Wagen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Kofferschlüssel links vom Cockpit.
    Nimm den Ventilatorknopf (Spoiler 4) und setze es unten an den Bolzen.
    Klicke den Knopf an und nimm dann die Münze rechts aus dem Lüftungsschlitz.
  • Klicke den Unterstand des Parkwächters am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Ahle oben links neben dem Radio und wende sie an dem Reifen unten rechts an.
    Nimm die Peperoni von der Fensterbank und lege sie auf den Pizzaboden am linken Bildrand.
    Nimm den Hammer unten vom Sessel und wende ihn an dem Scheibenrest über dem Sessel an.
    Nimm den Hundekopf unten links aus der Ecke und setze ihn an den Hundekörper rechts auf der Fensterbank.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Spitzhacke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gepäck vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kofferschlüssel (Spoiler 5) und setze ihn vorn in die Vertiefung am Koffer.
    Klicke den Koffer einmal an und nimm dann die Lötlampe aus dem Koffer.
  • Bringe den rechten Eingang in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 5) und wende sie dreimal an den Felsbrocken im Eingang an.
  • Begib Dich durch den freigelegten Eingang.

Kapitel 2 - Das Schwimmbecken

6 Das Symbolpuzzle
  • Bringe das Sprungbrett vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die erste Vulkankachel unten links vom Sprungbrett.
  • Bringe den roten Werkzeugkasten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kneifzange aus dem Werkzeugkasten.
  • Bringe die Wasserleitung hinten links im Schwimmbecken in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 3) und setze es rechts an das Rohr.
    Nimm die Lötlampe (Spoiler 6), brenne damit ein Loch in das Abflussgitter.
    Nimm anschließend den Glasschneider aus dem Abflussschacht.
  • Klicke die linke Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Münze (Spoiler 5) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Münze an und setze sie auf das Bild mit dem gleichen Symbol, also 4. Reihe - 2. Bild (von links nach rechts).
    Klicke die nächste Münze an und setze sie wieder auf das Bild mit dem gleichen Symbol, also 3. Reihe, 2. Bild.
    Nimm das Gewicht aus dem Fach und setze es auf die Waage in der 4. Reihe.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 4. Reihe auf das 2. Bild.
    Klicke den Griff am Seil an.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 1. Reihe auf das 2. Bild.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 3. Reihe auf das 1. Bild.
    Nimm die Nadel aus dem Fach und wende sie an dem grünen Luftballon an.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 4. Reihe auf das 1. Bild.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 1. Reihe auf das 3. Bild.
    Nimm den Hammer und wende ihn am letzten Kästchen in der letzten Reihe an.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 1. Reihe auf das 1. Bild.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 4. Reihe auf das Bild.
    Klicke das gleiche Kästchen noch einmal an und nimm dann die Kerze aus dem Fach rechts daneben.
    Wende die Kerze an dem vereisten letzten Kästchen in der 1. Reihe.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 1. Reihe auf das Bild.
    Nimm die nächste Münze und setze sie in die 2. Reihe auf das Bild.
    Nimm das Rad und setze es an die Achse im 3. Kästchen der 1. Reihe und klicke es an.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.

7 Die Ruhmeshalle
  • Bringe die Holzkiste vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kneifzange (Spoiler 6) und entferne damit die vier Nägel.
    Nimm den Bohreraufsatz (Spoiler 5) und setze ihn an den Bohrer in der Kiste.
    Nimm dann den kompletten Handbohrer.
  • Bringe den kleinen Sandhaufen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Sand dreimal an und nimm dann den Schlüssel vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Sprungbrett vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Handbohrer (Spoiler 7), entferne damit die drei Schrauben und nimm dann das Sprungbrett
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das Sprungbrett (Spoiler 7) und lege es auf den Boden über den Abgrund.
  • Bringe das Fenster auf der linken Seite in die Nahansicht und nimm den Fächer links.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 7), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.

8 Das Rechenpuzzle
  • Bringe die Handtasche vorne rechts auf der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm das Zahlenschloss (Spoiler 3) und setze es an das Schloss der Tasche.
    Klicke das Buch in der geöffneten Tasche an und nimm Audrey's Foto heraus.
  • Klicke den Glaskasten hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Fächer (Spoiler 7) und wende ihn an dem verstaubten Glas an.
    Nun verändere die Zahlen, die sich an den drei Ecken des Dreiecks befinden, in dem Du sie anklickst.
    An den drei Seiten des Dreiecks befinden sich die Summen der Eckzahlen, also:
    ? + ? = 9, ? + ? = 11, ? + ? = 12
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Lochkarte oben links aus dem geöffneten Glaskasten.
  • Bringe den vorderen Spind auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Lochkarte (Spoiler 8) und stecke sie oben in den Schlitz.
  • Bringe den Spind erneut in die Nahansicht und nimm die Strickleiter unten aus dem Spind.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Porträts über der Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Audrey's Foto (Spoiler 8) und setze es zwischen die beiden Porträts.
    Nimm dann das erste Mosaikteil aus dem Fach.
  • Bringe das Fenster auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter (Spoiler 8) und setze sie an die beiden Haken unten im Bild.
  • img
  • Begib Dich über die Strickleiter hinunter.

9 Der Marktplatz
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser rechts oben von dem Nagel.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst das Radio und dann die Zeitung an.
  • Bringe die Laterne am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeitung an und nimm dann das zweite Mosaikteil oben von der Laterne.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das rote Tuch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser (Spoiler 9) und wende es an dem roten Tuch an.
  • Klicke die Gegenstände unter dem Tuch für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Kufe rechts oben aus den herausgebrochenen Fliesen und setze sie an den Schlittschuh links oben in der Ecke.
    Nimm den Schädel unten rechts aus dem gelben Gartenschlauch und setze ihn an die beiden gekreuzten Knochen links unten in dem Eimer.
    Nimm das weiße Segel am oberen Bildrand und setze es an das Segelboot rechts unten unter dem Rettungsring.
    Nimm den Kelch links oben aus der Ecke und wende ihn an der Schlange ein Stück weiter rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Engel.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Vulkanpuzzle
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider (Spoiler 6), wende ihn an der Scheibe an und nimm dann den Engel unten links heraus.
  • Bringe das Statuenpodest hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Engel (Spoiler 8 sowie 9) und setze sie in die Vertiefungen in dem Podest.
    Nimm anschließend die zweite Vulkankachel links aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz (Stadtplatz).
  • Klicke die Steinbank vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Vulkankacheln (Spoiler 6 sowie 10) und setze sie ins Bild.
    Nun bringe die Vulkane in die richtige Reihenfolge, vom Ruhezustand bis zum Vulkanausbruch.
     Fahre mit der Maus über drei Kacheln, die dann aufleuchten und klicke eine Kachel an, die dann eine Position nach rechts springt.
    Wenn Du einen Fehler gemacht hast, klicke die 'Neustart'-Taste unten rechts.
    Klicke 1 x die 4. Kachel (von links nach rechts) an, 1 x die 3. Kachel und 2 x die 5. Kachel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die 'Play'-Taste und den Reißverschlusszipper aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Schwimmbecken.

11 Die Kühlerfigur für den Oldtimer
  • Bringe die Handtasche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Reißverschlusszipper (Spoiler 10) und setze ihn an den Reißverschluss der Tasche.
    Nimm anschließend die Kühlerfigur aus der Handtasche.
  • Bringe den roten Werkzeugkasten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die 'Play'-Taste (Spoiler 10) und setze sie vorn an den Kassettenrecorder.
    Klicke anschließend die beiden Fotos vorn im Bild an.
  • Gehe über die Karte zum Parkplatz.
  • Bringe den braunen Wagen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Kühlerfigur (Spoiler 11) und setze sie vorn an den Kühler.
    Klicke die Haube an und nimm dann den Hebel aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.

12 Das Dreieckspuzzle
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 11), stecke ihn oben in die öffnung und klicke ihn an.
  • Klicke den Brunnen für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Blätter oben rechts in der Ecke an.
    Nimm den Dreizack oben rechts aus der Ecke und gib ihn der Statue links im Bild.
    Nimm den Hammer unten links aus der Ecke und wende ihn an dem Sparschwein oben rechts neben dem Hut an.
    Nimm den Sandhaufen oben links und fülle ihn unten links neben der Flasche in das Sieb.
    Nimm den Korkenzieher links über dem Rad und wende ihn an der blauen Flasche unten rechts an.
    Nimm das rote Ventil unten links neben der Kristallkugel und setze es an den Wasserhahn links oben in der Ecke.
    Nimm den Goldfisch oben aus dem runden Wasserbecken und setze ihn links oben in das runde Glas.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein verziertes Teil.
  • Klicke die Tür mit dem Dreieck hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das verzierte Teil (Spoiler 12) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Dreiecke an, so dass alle Teile leuchten.
    Klickst Du ein Teil an, beeinflusst dies andere Teile.
    Klicke 1 x A - 1 x B - 1 x C
  • img
  • Gehe durch die Tür in die Kirche.

Kapitel 3 - Die Kirche

13 Ein Schlüssel von Audrey
  • Klicke Audrey an.
    Bringe die Stelle am Boden, an der Audrey stand in die Nahansicht und nimm den Schlüssel vom Boden.
  • Klicke die Sitzbänke links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Buntglasscherbe oben links neben dem Statuenkopf und setze sie oben rechts in den Bilderrahmen.
    Nimm die beiden Schlangen unten links von dem Podest und setze sie an den Hermess unter der Fackel in der Mitte des Bildes.
    Nimm die Streichhölzer unten rechts aus der Ecke und zünde damit den Vulkan ein Stück weiter links.
    Nimm das Auge oben von der Statue und setz es in das Dreieck unten rechts in der Ecke.
    Nimm das gelbe Ei links unten von der Statue und gib es dem kleinen Hasen oben rechts neben dem Kelch.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schalter.
  • Begib Dich links durch das Loch in der Wand.

14 Das Stadttor
  • Klicke die Telefonzelle vorne rechts an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Klicke erst das Telefonbuch und dann die Notiz darin an.
    Bringe die Wählscheibe in die Nahansicht und nimm die Büroklammer links oben aus dem Schlitz.
  • Bringe den Schaukasten mit den Trockenblumen links neben der Telefonzelle in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette links oben aus den Blumen.
  • Gehe weiter die Straße entlang.
  • Bringe den Hutkoffer auf der Bank vor dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Büroklammer (Spoiler 14) und wende sie am Kofferschloss an.
    Nimm das grüne runde Symbol aus dem Koffer und die Schere aus dem Innendeckel des Koffers.
  • Bringe den Briefkasten hinten an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das dritte Mosaikteil oben vom Briefkasten.
    Nimm dann die Pinzette (Spoiler 14) und wende sie an dem Briefkastenschlitz an.
    Nimm das grüne runde Symbol im Brief.
  • Gehe über die Karte zum Tunnel.

15 Die Wählscheibe für die Telefonzelle
  • Bringe den Sockel der Statue hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Mosaikteile (Spoiler 8, 9 sowie 14) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Münzen aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte zum Uferdamm.
  • Bringe den Schaukasten mit den Trockenblumen links neben der Telefonzelle in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 14), wende sie an den vorderen Blumen an und nimm dann rechts den roten Rechen.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.
  • Klicke den Brunnen für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Schachbrett oben links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Rolle Klebeband.
  • Bringe die hochgezogene Leiter am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Rechen (Spoiler 15) und ziehe die Leiter damit herunter.
    Nimm die Wählscheibe unten links von dem Telefon und die Telefonnummer oben links.
  • Gehe über die Karte zum Uferdamm.

16 Das Telefonpuzzle
  • Klicke erst die Telefonzelle vorne rechts und dann das Telefon für ein Puzzle an.
    Nimm die Wählscheibe (Spoiler 15) und setze sie in die Vorrichtung.
    Nimm die Münzen (Spoiler 15) und stecke sie oben links in den Geldschlitz.
    Nimm die Telefonnummer (Spoiler 15) und setze sie unten links ins Bild.
    Nun bringe die Zahlen vom oberen Bildrand der Telefonnummer unten links in die Spalte am rechten Bildrand.
    Benutze die beiden leeren Felder der Nummernscheibe, um sie durch Anklicken in die rechte Spalte zu bringen.
    Gehe folgendermaßen vor: 5 nach X - Scheibe drehen, bis Y oben steht - 6 nach Y - 5 nach Z - 5 nach A - 6 nach Z - 6 nach B - Scheibe drehen, bis X oben steht - 4 zwei Plätze nach rechts - 3 nach X - Scheibe drehen, bis Y oben steht - 2 nach Y - 2 nach Z - 2 nach C - Scheibe drehen, bis Y oben steht - 1 nach Y - Scheibe drehen, bis 3 oben steht - 3 nach oben - 3 nach links - X nach Z - 2 nach Z - 
    1 nach Z - 1 nach E - 2 nach Z - 2 nach D - Scheibe drehen, bis Y oben steht - 4 nach Y - 4 nach Z - 4 nach C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Symbol unten im Bild.
  • img
  • Gehe über die Karte in die Kirche.

17 Das Türsymbolpuzzle
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Symbole (Spoiler 14 sowie 16) und setze sie ins Bild.
    Nun räume die Knöpfe ohne Symbol aus dem Weg, um die Knöpfe mit den Symbolen zu den entsprechenden Gegenstücken links zu bringen.
    Klicke erst einen Knopf an und dann die Stelle, an die der Knopf platziert werden soll.
    Klicke folgende Knöpfe an:
    7/5 - 8/6 - 9/7 - 4/8 - 17/2 - 16/4 - 15/10 - 14/1 - 8/14 - 7/15 - 6/16 - 5/17 - 11/12 - 13/3
    Du kannst keine Knöpfe überspringen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zur Geheimkammer.
  • Begib Dich in die Geheimkammer.
  • Bringe die Lampe ohne Lampenschirm vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schalter (Spoiler 13) und setze ihn vorn zwischen die beiden Kabelenden.
    Nimm das Klebeband (Spoiler 15), wende es an einem der beiden Kabelverbindungen an und klicke dann den Schalter an.
    Nimm die beiden Batterien links.
  • Bringe die kleine Nische vorne rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die große Nadel aus der Nische.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

18 Kette - Motorrad - Tor
  • Klicke die Statue links hinter den Sitzbänken für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Bringe die kleine Klappe oben rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel (Spoiler 17) und wende sie links am Verschluss an.
    Nimm die Kette unten rechts und klicke den Hebel mit dem roten Griff links am Rand an.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe einmal nach links.
  • Bringe das schwarze Gittertor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kette (Spoiler 18) und wende sie an dem Motorrad vorne rechts an.
  • Gehe hinten rechts zum Landesteg.

19 Der Landesteg
  • Bringe die schwimmende rote Boje links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 17) und wende ihn an der Boje an.
    Nimm dann von oben das Zahnrad und von unten die Taschenlampe.
  • Gehe über die Karte in die Geheimkammer.
  • Klicke das Bett auf der linken Seite an, um die Stelle unter dem Bett in die Nahansicht zu bringen.
    Nimm die Taschenlampe (Spoiler 19) und lege sie vorne links auf den Boden.
    Nimm die Batterien (Spoiler 17) und wende sie an der Taschenlampe an.
    Nimm das Diagramm und die Schaufel vom Boden unter dem Bett.
  • Bringe den Sekretär rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 19) und setze es rechts an die Sanduhr.
    Nimm dann den Schlüssel oben aus der Sanduhr.
  • Gehe über die Karte zum Landesteg.

20 Mache das Boot startklar
  • Bringe das umgedrehte Boot vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 19) und wende sie an dem Sandhaufen an.
    Nimm anschließend den Metallabfall und das Bootssteuer.
  • Klicke den Holzpfahl vor dem grünen Boot für ein Puzzle an.
    Nimm das Diagramm (Spoiler 19) und setze es oben links ins Bild.
    Nun klicke die vier verschiedenen Seile an, um sie zu lösen.
    Klicke 1. das blaue, 2. das feine hellgraue, 3. das braune und 4. das grobe dunkelgraue Seil an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das das grüne Boot nicht mehr befestigt.
  • Bringe das grüne Boot in die Nahansicht.
    Nimm das Bootssteuer (Spoiler 20), setze es vorn ins Boot und klicke es an.
  • img
  • Du fährst mit dem Boot zum Park.

Kapitel 4 - Die Insel

21 Im Park
  • Bringe das Schild vorne rechts in die Nahansicht und nimm rechts das Netz.
  • Bringe den Pavillon vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Code rechts neben der bunten Kiste.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Dach der Bankschaukel vorne links in die Nahansicht und schaue Dir den eingeritzten Namen an.
  • Bringe die Aktentasche auf der Bankschaukel in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss der Aktentasche in die Nahansicht.
    Klicke die einzelnen Buchsen an und gib den Namen 'Audrey' ein.
    Nimm dann den Buchsen 'I' aus der Tasche.
  • Bringe den kleinen Fluss vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Netz (Spoiler 21) und angle Dir damit den Autogriff sowie den Fisch aus dem Wasser.
  • Begib Dich hinten im Bild über die Brücke.

22 Vor Owen's Haus
  • Bringe das rote Kätzchen oben links im Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch (Spoiler 21) und gib ihn dem Kätzchen.
    Klicke die Blätter in der Tränke an und nimm dann die Medaille aus der Tränke.
  • Bringe das Auto vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Autogriff (Spoiler 21), setze ihn in das Loch an der Autotür und klicke ihn an.
  • Klicke das Auto für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel links unten im Türgriff und öffne damit das Handschuhfach links neben dem Lenkrad.
    Nimm den Zigarettenanzünder rechts neben dem Handschuhfach und entzünde damit das Poster hinten an der Beifahrertür.
    Nimm den Schlüsselring rechts unten hinter dem Efeu und setze ihn an den kleinen Eiffelturm links oben in der Autotür.
    Nimm das alte Foto links am Türgriff und setze es in den Führerschein rechts oben hinter der Schere.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Autohupe.
  • Gehe zweimal zurück.

23 Das Schubladenpuzzle
  • Bringe die Eule oben in dem großen Baum rechts neben dem Pavillon in die Nahansicht.
    Nimm die Autohupe (Spoiler 22), wende sie an der Eule an und nimm dann den Buchsen 'E' aus dem Baumloch. 
  • Gehe über die Karte in die Kirche.
  • Bringe die kleine Nische mit den Zahnrädern oben rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Metallabfall (Spoiler 20) und wende ihn an den Zahnrädern an.
  • Bringe die Holztruhe ganz oben in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 19), setze ihn links an die Holztruhe und nimm dann das erste goldene Schloss aus der geöffneten Holztruhe.
  • Gehe über die Karte zu Owen's Haus.
  • Klicke das Auto für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Pavillon vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Schublade (Spoiler 23) und setze sie rechts in die Lücke des bunten Schubladenkastens.
    Nun klicke die farbigen Schubladen in der Reihenfolge eines Regenbogens an und zwar:
    1. rote lange Schublade (S) ganz unten - 2. orangefarbene kurze S oben rechts - 3. gelbe kurze S oben links - 4. grüne kurze S oben rechts - 5. blaue lange S unten rechts - 6. blaue kurze S oben rechts - 7. lilafarbene kurze S oben links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kneifzange aus dem oberen Fach.
  • img
  • Gehe über die Karte zu Owen's Haus.

24 In der Halle
  • Bringe den Gullydeckel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kneifzange (Spoiler 23) und durchtrenne damit den Draht vorn am Gullydeckel.
    Nimm dann den Buchsen 'A' aus der öffnung.
  • Bringe die Haustür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Buchsen 'A, E, I' (Spoiler 21, 23 sowie 24) und setze sie in die Lücken.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 13) und setze ihn in die Mitte der Tür.
  • Begib Dich ins Haus.
  • Bringe die Geweihgarderobe oben links in die Nahansicht.
    Klicke die Sachen an, um dann rechts den Staubmop zu nehmen.
  • Bringe den Frisiertisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Spiegel an.
    Klicke rechts die grüne Vase an und nimm dann eine grüne Glasscherbe.
  • Begib Dich über die Treppe nach rechts oben.

25 Im Jagdzimmer
  • Nimm den Schlüssel aus der Hand des Majors, Audreys Vater.
  • Bringe den Wolfkopf vorne links an der Wand in die Nahansicht und nimm den ersten Dolch aus der Schnauze des Wolfs.
  • Bringe den Sessel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Seiten von der rechten Buchseite.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 24), wende sie rechts an der Naht an und nimm dann das Herz aus der Sessellehne.
  • Bringe die Glasvitrine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Staubmop (Spoiler 24) und wende ihn an den Spinnweben an der Vitrine an.
  • Klicke die Vitrine für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pfeil unten links unter dem Bärenkopf und setze ihn unten rechts an die Armbrust.
    Nimm die Schere oben rechts bei dem Hut und wende sie an dem Federfächer ein Stück weiter links an.
    Nimm die bedornte Kugel unten rechts und setze sie an die Stange mit der kurzen Kette unten links.
    Nimm die Patronen am linken Bildrand und setze sie in den Patronengürtel in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Säge.
  • Gehe einmal zurück.

26 Das Geweihpuzzle
  • Bringe die Geweihgarderobe oben links in die Nahansicht.
    Nimm die Säge (Spoiler 25) und säge damit das Geweih ab.
  • Bringe den Frisiertisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Herz (Spoiler 25), setze es links auf den Deckel der Herzdose und nimm das Auge aus der Dose.
  • Begib Dich über die Treppe nach rechts oben.
  • Klicke die Tierköpfe hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm das Geweih (Spoiler 26) und setze es dem Tier oben rechts an den Kopf.
    Nimm die Seiten (Spoiler 25) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nun tausche die Geweihe der beiden Tiere rechts und der beiden Tiere links miteinander.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Schlangenteil unten aus dem kleinen Fach.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

Kapitel 5 - Die Gruft

27 Das Gruftpuzzle
  • Klicke die Tür der Familiengruft vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Schlangenteil (Spoiler 26) und setze es unten rechts ein.
    Nun drehe die drei Ringe, um jeweils die passenden Symbole zu dem Symbol in der Mitte oben in den Rahmen zu bewegen.
    Drehe immer erst den äußeren Ring, dann den inneren und zum Schluss den mittleren Ring. Die passenden Symbole leuchten auf.
    Ei: außen Baby - innen Zwillinge - mittig Kreis mit Punkt
    Totenkopf: außen Grabstein - innen Skorpion - mittig - Kreis mit Kreuz und Hörnern
    Herz: außen Liebespaar - innen Jungfrau - mittig Kreis mit Kreuz
    Schlange: außen Wahrsager - innen - Waage - mittig Mond
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zur Familiengruft.
  • Begib Dich in die Gruft.
  • Bringe den Totenkopf am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Auge (Spoiler 26) und setze es in die rechte Augenhöhle des Totenkopfs.
    Nimm anschließend das öl oben aus dem Schädel.
  • img
  • Gehe über die Karte ins Jagdzimmer.

28 Audrey's Zimmer
  • Klicke die Vitrine für ein Wimmelbild an.
    Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt.
  • Bringe die Ritterrüstung hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das öl (Spoiler 27),wende es an der Rüstung an und nimm dann den Griff aus dem geöffneten Visier.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 28) und wende sie an der Tür an.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Bringe das Bett vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die überdecke an.
    Nimm den Griff (Spoiler 28), setze ihn an die Holzleiste und klicke den Griff an.
    Nimm dann das Handtuch aus dem Fach und klicke das Tagebuch an.
  • Gehe über die Karte in die Gruft.

29 Das Inschriftplatten-Puzzle
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Handtuch (Spoiler 28) und wende es dreimal vorn am Sarg an.
    Nimm erst die Inschriftplatte ab und dann den Marienkäfer aus dem kleinen Fach.
  • Klicke die Inschriftplatten links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Inschriftplatte (Spoiler 29) und setze sie unten links ins Bild.
    Ordne nun die Platten in der richtigen Reihenfolge der Geburtstage.
    Die Platten können nur in ein angrenzendes leeres Feld bewegt werden.
    Klicke eine Platte an, um sie zu bewegen.
    Wenn Du nicht mehr weiterkommst, klicke die 'Neustart'-Taste am oberen Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Urne an und nimm dann den zweiten Dolch aus dem Fach.
  • img
  • Gehe über die Karte in Audrey's Zimmer.

30 Das Marienkäferpuzzle
  • Klicke das Kästchen vorne rechts auf dem Hocker für ein Puzzle an.
    Nimm den Marienkäfer (Spoiler 29) und setze ihn links ins Bild.
    Nun lenke den Marienkäfer links vom Start bis rechts ins Ziel.
    Klicke die entsprechenden Knöpfe mit den Gradzahlen, damit sich der Marienkäfer auf den Symbolfeldern in der gleichen Position befindet. 
    Klicke dann den 'Start'-Knopf links oben.
    Klicke die 'Neustart'-Taste, wenn Du Dich geirrt hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Kästchen erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Nagelfeile und die blaue Perle aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Täschchen rechts auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm die Nagelfeile (Spoiler 30) und wende sie an dem Verschluss an.
    Klicke die Nachricht an und nimm dann die Brosche aus dem Täschchen.
  • Gehe wieder in Audrey's Zimmer.
  • Bringe das blaue Kleid hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Brosche (Spoiler 30) und setze sie in die Halterung am Gürtel.
    Bringe den Koffer in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Sack mit der Asche und den Weihrauch.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann nach oben ins Jagdzimmer.

31 Der Schlüssel für den Vogelkäfig
  • Bringe das Bild mit den fehlenden Dolchen hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die zwei Dolche (Spoiler 25 sowie 29) und setze sie ins Bild.
    Nimm anschließend den Schlüssel aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte in Audrey's Zimmer.
  • Bringe den Vogelkäfig vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 31) und öffne damit den Käfig.
    Klicke erst das Vogelskelett an und nimm dann den roten Kristall.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.

32 Das Safepuzzle
  • Bringe die Tür des Pfandhauses auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den roten Kristall (Spoiler 31) und setze ihn links ein.
  • Begib Dich in das Pfandhaus und gehe dann die Treppe hinauf.
  • Bringe den Karteischrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Schublade oben links an und nimm den Zettel mit dem Code aus der Schublade.
    Klicke die Schublade unten rechts an und nimm den Baseball aus der Schublade.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Papierstreifen rechts an.
    Nimm den schwarzen Stift aus der Schachtel rechts und wende ihn an dem Papierstreifen an.
    Klicke den Zettel dann an und er landet mit dem anderen Stück Code zusammen als Notiz im Inventar.
  • Klicke den Safe hinter dem Schreibtisch an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die Notiz (Spoiler 32) und setze sie oben links ins Bild.
    Nun stelle die richtigen Symbole ein.
    Das erste Symbol auf der Notiz wird unten rechts eingestellt, das zweite oben links, das dritte oben rechts und das vierte unten links.
    Klicke den linken Hebel an, damit sich der Safe öffnet.
    Klicke anschließend das Schriftstück an und nimm den Wecker, den Schlüssel sowie den Goldbarren aus dem Safe.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

33 Das Schmuckpuzzle
  • Bringe den Gitarrenkoffer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Code (Spoiler 32) und setze ihn ins Bild.
    Gib nun die Zahlen 2 - 4 - 9 - 7 in das Zahlenschloss ein.
    Klicke die Gitarre in dem Koffer an und nimm dann eine Saite von der Gitarre.
  • Nimm den Baseball (Spoiler 32) und wende ihn an der Glasvitrine vorne links an.
  • Klicke die Vitrine für ein Puzzle an.
    Nun sammle Pärchen und klicke immer zwei Schmuckhalter an, um sie umzudrehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schmuckanhänger aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die kleine Schatztruhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 32), setze ihn in die Vertiefung vorn an der Schatztruhe und klicke ihn fünfmal an.
    Nimm dann das Feuerzeug und das Bildteil aus der Schatztruhe. 
  • Begib Dich wieder nach oben ins Büro.
  • Bringe das Kästchen  mit dem Perlenarmband vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Saite (Spoiler 33), setze sie hinten an die Enden und nimm dann das Armband.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schmuckanhänger (Spoiler 33) und setze ihn an den rechten Schmuckhalter.
    Nimm das Armband (Spoiler 34) und setze es an das linke Handgelenk.
  • Eine Falltür wird sichtbar, klicke sie an.
  • img
  • Begib Dich durch die Falltür hinunter.

Kapitel 34 - Die Windmühle

34 Absolviere ein Goldschmiedpraktikum
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht und nimm die Gussform vorne links vom Tisch.
  • Klicke die Kommode vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Waagschale rechts unten und setze sie an die Waage links vor der Statuette.
    Nimm den Saphir unten von der Landkarte und setze ihn links unten an die Kette.
    Nimm den Flügel unten links neben der Landkarte und setze ihn oben rechts an den Schmetterling.
    Nimm die Uhrzeiger ganz oben neben der Puppe und setze sie an die Taschenuhr ein Stückchen tiefer.
    Nimm die Lupe links über dem Feuerzeug und setze sie vor das runde Teil neben der roten Billardkugel.
    Klicke die kleine runde Dose links unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Feuerzeuggas.
  • Bringe den Ofen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeuggas (Spoiler 34) und wende es an den Kohlen an.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 33) und zünde damit die Kohlen an.
    Nimm den Goldbarren (Spoiler 32) und setze ihn in die Schüssel.
    Nimm die Gussform (Spoiler 34) und setze sie vorn ins Bild.
    Klicke den Schalter links unten an.
    Schiebe den rechten Schalter ganz nach rechts.
    Nimm die Gussform mit Gold vorn aus den Kohlen.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Gussform mit Gold (Spoiler 34) und lege sie rechts oben in die Schüssel mit Wasser.
    Nimm anschließend das zweite goldene Schloss.
  • Gehe über die Karte zum Stadttor.

35 Das Bildpuzzle
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden goldenen Schlösser (Spoiler 23 sowie 34) und setze sie in die runden Aussparungen an dem Tor.
  • Begib Dich durch das Tor.
  • Klicke die Tür der Mühle hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Bildteil (Spoiler 33) und setze es rechts oben in die Lücke.
    Nun klicke die Kreise an, um sie zu drehen und um das Bild wieder herzustellen.
    Wenn Du einen Fehler gemacht hast, klicke die 'Neustart'-Taste am unteren Bildrand.
    Klicke folgende Kreise an: 3 - 1 - 2 - 3 - 2 - 1 - 4 - 5 - 6 - 5 - 6 - 4
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Klicke den Mühleneingang für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Milch links unten und wende sie an der Schale rechts unten an.
    Nimm das Glas Wein vom linken Bildrand und wende es an dem weißen Tuch in der Mitte des Bildes an.
    Nimm den Ventilator links bei der Laterne und wende ihn an dem Löwenzahn links unten an.
    Nimm die Handbürste über dem Löwenzahn und wende sie an der Erde ein Stück weiter rechts an.
    Nimm den Mop vom oberen Bildrand und wende ihn an dem Spinnennetz in dem Wasserrad an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Traktorschlüssel
  • Bringe den Traktor hinten im Bild in die Nahansicht und nimm den Wagenheber vom Lenkrad.
    Nimm den Traktorschlüssel (Spoiler 35), stecke ihn ins Zündschloss und klicke ihn an.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

36 Das Dietrichpuzzle
  • Bringe die beiden übereinanderliegenden Autoreifen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das kleine goldene Rad vorn im Bild.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 35), setze ihn unter das Fahrzeug und nimm dann links den Dietrich vom Boden.
  • Bringe erst den roten Bus hinten links in die Nahansicht.
    Klicke dann das Schloss unten an der Klappe für ein Puzzle an.
    Nimm den Dietrich (Spoiler 36) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Pfeile auf der linken Seite an, um den Dietrich nach rechts zu führen.
    Klicke folgende Pfeile an: 1 x Pfeil unten (Pu) - 2 x Pfeil oben (Po) - 1 x Po - 2 x Pu - 1 x Pu - 2 x Po - 1 x Po - 2 x Pu - 1 x Pu - 1 x Po
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Seil aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

37 Lass es knallen
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 36) und setze es an die vorn an die Holzspule.
    Nimm anschließend die Minze vom Brunnenboden.
  • Klicke den Mühleneingang für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Dynamit.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Steinhaufen ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Dynamit (Spoiler 37) und setze es ins Bild.
    Nimm den Wecker (Spoiler 32) und setze ihn zu dem Dynamit.
  • Gehe nach der Explosion geradeaus in die Höhle. 

38 Das Geometriepuzzle
  • Bringe das runde Steingebilde am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das kleine goldene Rad (Spoiler 36) und setze es unten in die Vertiefung.
  • Klicke das Bild auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nun bringe die Teile außen in das innere Quadrat.
    Wähle ein Teil aus und lenke es mit den Pfeilen (1-4) links unten an seinen Platz.
    Klicke die Taste mit dem runden Pfeil unten rechts, um die Teile zu drehen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Neustart'-Taste am oberen Bildrand.
    Klicke folgende Felder bzw. Pfeile an:
    6 - 4 x 4, 15 - 4 x 1, 17, 13 - 3 x 2, 5 - 2 x 4, 17, 8 - 2 x 3, 11 - 2 x 2, 17, 7 - 1 x 3, 14 - 4 x 1, 9 - 2 x 3, 10 - 2 x 2, 12 - 3 x 2, 16 - 2 x 1
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg geradeaus frei.
  • Versuche, weiter geradeaus zu gehen.
  • Klicke die versteinerten Körper vorne links an.
  • Bringe den glühenden Stein vorne links in die Nahansicht und nimm die Lava vom Boden.
  • img
  • Gehe nun wirklich weiter geradeaus.

39 Finale
  • Bringe das Buch vorn auf dem Buchständer in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Instruktionen des Rituals an und nimm dann das Buch vom Buchständer.
  • Bringe das vordere linke Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Lava (Spoiler 38) und setze sie auf das Podest.
  • Bringe das hintere linke Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Medaille (Spoiler 22) und setze sie auf das Podest.
  • Bringe das vordere rechte Podest in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 25) und setze sie auf das Podest.
  • Bringe das hintere rechte Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Minze (Spoiler 37) und setze sie auf das Podest.
  • Bringe die vier Podeste erneut in die Nahansicht und streue jeweils etwas Asche (Spoiler 30) über die brennenden Gegenstände.
  • Bringe das Feuer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Buch (Spoiler 39), den Weihrauch sowie die Perle (Spoiler 30) und gib die Dinge ins Feuer.
  • Erlebe mit, wie die herunter gekommende Stadt von Zauberhand  zu einer Vorzeigestadt wird.