Autor: Monika K.
30.04.2014


Dark Canvas: Blut und Steine

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Schwierigkeitsgrade:
    Einfach: Interaktive Bereiche glitzern, Minispiele sind überspringbar und der Tipp lädt in 60 Sekunden auf.
    Mittel: Es gibt kein Glitzern, aber Minispiele können übersprungen werden und dDer Tipp lädt in drei Minuten auf.
    Experte: Es gibt weder Glitzern noch Tipps und Minispiele können nicht übersprungen werden. 
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    '...', wenn eine Filmsequenz oder ein Dialog folgt.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Daneben ist das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Sie ist in mehrere Teile unterteilt. Du kannst mit den grauen Pfeile rechts sowie links am oberen Bildrand zwischen ihnen wechseln.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Achtelnote - 13/23
  • Anhänger - 10/11
  • Arme - 27/28
  • Armreif - 8/14
  • Aufziehschlüssel - 2/3
  • Augen - 17/22
  • Axt - 32/32
  • Bart - 21/22
  • Batterie - 27/30
  • Bildhauerwerkzeuge - 17/17 und 21
  • Bogen - 34/34
  • Brecheisen - 37/37
  • Brosche - 22/24
  • Chiton - 38/38
  • Codeschlüssel - 27/33
  • Decke - 14/15
  • Diamantring - 4/4
  • Dreizack - 5/7
  • Einstellrad - 29/29
  • Eintrittskarte - 30/31
  • Erste-Hilfe-Symbol - 3/3
  • Faden - 14/14
  • Feder, blaue - 29/30
  • Feder, rote - 23/24
  • Federkiel - 10/24
  • Feile - 10/11
  • Feilenemblem - 10/10
  • Fisch - 3/3
  • Flügel - 18/18
  • Foto des Bildhauers - 4/10
  • Foto mit Zahlen - 15/16
  • Foto vom ersten Date - 15/15
  • Freundschaftsmedaillon (1/2) - 18/23
  • Freundschaftsmedaillon (2/2) - 22/23
  • Gartenkralle - 11/11
  • Genehmigung - 24/25
  • Genehmigungsvorlage - 24/24
  • Glasreiniger - 17/21
  • Glasscherbe - 6/6
  • Glühbirne, kleine - 18/19
  • Gummiband (1/2) - 3/6
  • Gummiband (2/2) - 5/6
  • Halsband, blaues - 35/37
  • Halsband, goldenes - 38/39
  • Halsband, rotes - 26/34
  • Halskette - 12/12
  • Hammer - 11/11
  • Heckenschere - 12/12
  • Helm - 36/38
  • Hermes - 35/36
  • Hochzeitsfoto - 10/15
  • Holzbrett (1/3) - 17/26
  • Holzbrett (2/3) - 19/26
  • Holzbrett (3/3) - 25/26
  • Holzschwert - 25/26
  • Hufeisen - 17/18
  • Ikarusfigur - 23/24
  • Kachel - 32/32
  • Kassette - 24/29
  • Kassettenrecorder - 28/29
  • Kätzchen - 3/3, 6, 10, 13 und 15
  • Kennenlern-Foto - 15/15
  • Kerze - 19/21
  • Kerze, brennende - 21/24
  • Korkenzieher - 13/21
  • Krebs - 6/8
  • Kriegersymbol - 9/9
  • Krone - 5/7
  • Kurbel - 13/14
  • Ladestock - 32/32
  • Lappen - 20/21
  • Lasso - 35/35
  • Lautsprecherknopf - 17/19
  • Lichtschalter - 24/30
  • Lorbeerkranz - 32/32
  • Löwenemblem - 4/5
  • Löwenkopf - 18/19
  • Make-up-Palette - 26/28
  • Maschinen-Marke - 2/4
  • Maskenhälfte (1/2) - 27/31
  • Maskenhälfte (2/2) - 29/31
  • Medizin-Marke - 3/4
  • Messingkugel - 27/32
  • Messstab - 14/14
  • Milch, warme - 2/3
  • Milchflasche - 1/2
  • Musenemblem (1/2) - 25/26
  • Musenemblem (2/2) - 26/26
  • Nase - 13/22
  • Notenschlüssel - 19/23
  • Opernglas - 29/29
  • Parthenonemblem - 32/33
  • Peitsche - 38/39
  • Pfeil - 33/34
  • Pferd - 36/37
  • Pferderüstung - 32/38
  • Pinsel - 21/22
  • Pinsel mit Blütenstaub - 22/22
  • Plüscherdhörnchen - 10/12
  • Politur - 15/15
  • Porträt - 18/22
  • Programmheft - 26/27
  • Puderquaste - 27/28
  • Ring, unpolierter - 13/15
  • Rosen - 8/9
  • Saphir (1/2) - 3/7
  • Saphir (2/2) - 6/7
  • Saturn - 33/36
  • Säule (1/3) - 33/38
  • Säule (2/3) - 34/38
  • Säule (3/3) - 37/38
  • Schere - 20/20
  • Schießpulver - 32/32
  • Schiffsemblem - 8/14
  • Schlangenkachel - 1/1
  • Schlüssel - 37/38
  • Schlüssel der Bürgermeisterin - 23/23
  • Schlüssel, herzförmiger - 29/29
  • Schlüssel, juwelenbesetzter - 11/11
  • Schmuckblume - 26/27
  • Schraubendreher - 17/18 und 27
  • Schriftrolle - 27/28
  • Schwarzlicht - 32/33
  • Seil - 26/26
  • Siegelring - 15/15
  • Skalpell - 4/4
  • Smaragd - 6/8
  • Sonnenemblemhälfte - 5/8
  • Sonnenemblemhälfte - 8/8
  • Spielzeugangler - 3/4
  • Spinnrad - 12/14
  • Stativ - 33/33
  • Statuenkopf - 11/12
  • Stecknadel - 25/26
  • Stempel - 24/24
  • Stoffstück (1/4) - 6/14
  • Stoffstück (2/4) - 6/14
  • Stoffstück (3/4) - 13/14
  • Stoffstück (4/4) - 14/14
  • Streuscheibe - 30/30
  • Tanzschuhe - 28/28
  • Teetasse - 29/32
  • Teleskop - 25/35
  • Terrakottafigur - 30/35
  • Terrakottafigur - 35/35
  • Terrakottavase - 34/34
  • Tonscherbe - 16/16
  • Tragödienmaske - 6/6
  • Trockenmilchmischung - 1/2
  • Vase - 16/16
  • Ventilatorflügel - 25/25
  • Viertelnote - 22/23
  • Weinflasche - 20/21
  • Weinglas - 21/21

Kapitel 1

1 Das Schlangenkachelpuzzle
  • In Deiner Eigenschaft als Reporterin bist Du gerade in einem griechischen Küstenstädtchen angekommen.
  • Klicke den Motorradfahrer vorn im Bild an...
  • Nimm die leere Milchflasche vorne links von der Mauer.
  • Bringe den Briefkasten unter dem Erste-Hilfe-Kasten an der Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Briefkastendeckel an und nimm dann die Schlangenkachel sowie die Trockenmilchmischung aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Klicke die blaue Eingangstür links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Schlangenkachel (Spoiler 1) und setze sie an die leere Stelle zu den anderen Kacheln.
    Nun vertausche die Kacheln und stelle ein komplettes Bild her. Klicke eine Kachel neben einem leeren Feld an, um sie dorthin zu bewegen. Klicke das grüne 'Erneut'-Kreuz oben rechts für einen Neustart an. Klicke diese Reihenfolge: D, B, A, C, E, F.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür.
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  • Begib Dich durch den Eingang links ins Haus...

2 Das Milchpuzzle
  • Gehe weiter geradeaus in den nächsten Raum...
  • Bringe die Untersuchungsliege rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Wecker vorne rechts an und nimm den Aufziehschlüssel aus dem Wecker.
    Klicke dann die Patientenakte links im Bild an und nimm dann die Maschinen-Marke aus der Akte.
  • Klicke die Arbeitsfläche hinten links unter dem Fenster für ein Puzzle an.
    Nimm die Milchflasche und die Trockenmilchmischung (Spoiler 1) und stelle die Dinge auf die Arbeitsfläche.
    Nun stelle anhand der Anleitung auf der Skizze hinten links warme Milch her: 1. Klicke den Wasserhahn (A) an, 2. Nimm den Wasserkessel (B), stelle ihn auf den Brenner (C) und klicke den Brenner (D) an, 3. Nimm die Trockenmilchmischung (E) und fülle sie in den Topf (F), 4. Nimm den Wasserkessel und fülle das heiße Wasser in den Topf, 5. Nimm den Spatel (G) und rühre die Milch um, 6. Nimm den Topf und fülle die Milch in die leere Milchflasche (H).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fertige warme Milch.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

3 Füttere den Storch
  • Bringe den Schreibtisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Briefumschlag rechts auf dem Schreibtisch an und nimm dann den ersten Saphir vom Schreibtisch.
    Nimm den Aufziehschlüssel (Spoiler 2), wende ihn links an der Fischkonserve an und nimm den Fisch aus der geöffneten Konserve.
  • Bringe die Katze vorne links unter dem kleinen Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die warme Milch (Spoiler 3), schütte sie vorn in den Napf und nimm anschließend das Kätzchen vom Boden.
  • Gehe einmal zurück...
  • Klicke die Anleitung hinten auf dem Boden an.
  • Bringe das grüne Kreuz zwischen den roten Blumen oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Kätzchen (Spoiler 3) und wende es an dem grünen Kreuz an.
  • Nimm anschließend das Erste-Hilfe-Symbol vorne links von der Mauer.
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten an der Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Erste-Hilfe-Symbol (Spoiler 3), setze es in die Kreuzvertiefung auf dem Erste-Hilfe-Kasten und nimm dann die Medizin-Marke sowie das erste Gummiband aus dem geöffneten Erste-Hilfe-Kasten.
  • Nimm den Fisch (Spoiler 3) und gib ihn dem Storch vorne rechts im Bild, um ein Wimmelbild zu starten.
    Klicke das Medaillon unten links im Bild an.
    Nimm die Angel links vom Globus und gib sie dem Angler am oberen Bildrand.
    Klicke die Musche unten rechts in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spielzeugangler.
  • Begib Dich wieder links ins Haus.

4 Das Markenpuzzle
  • Bringe das Aquarium vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spielzeugangler (Spoiler 3) und setze ihn hinten in das Boot.
    Nimm dann den Diamantring von der Angel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Glas vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Diamantring (Spoiler 4), wende ihn vorn an dem Glas an und nimm dann das Skalpell aus dem Glas.
  • Bringe das Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Skalpell (Spoiler 4), wende es vorn an dem Tesafilm auf dem Bild an und klicke es dann für ein Puzzle an.
    Nimm die Maschinen-Marke (Spoiler 2) sowie die Medizin-Marke (Spoiler 3) und setze sie ins Bild.
    Nun setze die Marken in den passenden Hintergrund und richte Dich dabei nach den Farben. Klicke diese Reihenfolge: G, F, E, D, B, C, G, D, B, C, D, A, B, C, D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das rote Buch vorn im Bild an...
    Nimm anschließend das Foto des Bildhauers und das Löwenemblem aus dem Fach.
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  • Gehe zweimal zurück.

5 Der Marktplatz
  • Klicke den Storch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Urne links oben an.
    Nimm den Oberkörper der Meerjungfrau vom rechten Bildrand und setze ihn an den Unterkörper am unteren Bildrand.
    Klicke das Döschen in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Krone.
  • Bringe das Gittertor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Löwenemblem (Spoiler 4) und setze es links in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Klicke den Mann links im Bild an...
  • Nimm den Dreizack vorne rechts von der Kiste.
  • Bringe die Obstschale hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Gummiband rechts von den Bananen.
    Klicke dann das andere Obst an, bis Du die Sonnenemblemhälfte aus der Schale nehmen kannst.
  • Gehe weiter geradeaus...

6 Lege Dich mit einem Krebs an!
  • Bringe den Gully am Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Gummibänder (Spoiler 3 sowie 5) und wende sie an den Zangen des Krebses an.
    Nimm dann den Krebs und die Glasscherbe vom Boden. 
  • Nimm das Kätzchen (Spoiler 3) und wende es hinten links an der Blumenschale an.
  • Bringe die heruntergefallene Blumenschale links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm das erste Stoffstück und den Smaragd aus der Blumenschale.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Holzpflock mit dem Seil vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 6) und wende sie an dem Seil an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Nimm das Salzpaket, das sich rechts oben neben der Flasche befindet und wende es links oben an dem Salzstreuer an.
    Nimm den Kartoffelschäler aus der Mitte des Bildes und wende ihn rechts oben an der Kartoffel an.
    Nimm die Feile vom unteren Bildrand und wende sie links an dem Holzklotz an.
    Nimm die beiden äpfel links oben und lege sie rechts in die leere Schale. Nimm dem Apfel links unten aus dem Obstkorb und den Apfel aus der Mitte des Bildes und lege sie zu den anderen. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Tragödienmaske.
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Tragödienmaske (Spoiler 6) und setze sie neben die vorhandene.
    Nimm dann das zweite Stoffstück und den zweiten Saphir aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe weiter geradeaus. 

7 Das Drachenpuzzle
  • Bringe die Neptunfigur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Dreizack (Spoiler 5) und setze ihn in die Hand der Neptunfigur.
    Nimm die Krone (Spoiler 5) und setze sie auf den Kopf der Neptunfigur.
    Nimm die beiden Saphire (Spoiler 3 sowie 6) und setze sie oben in die Krone.
  • Klicke das Podest vorn im Springbrunnen für ein Puzzle an.
    Nun bringe die Figuren in die richtige Position, in dem Du die Gliedmaßen anklickst. Richte Dich nach dem Hinweis im Tagebuch. Klicke den hinteren Kopf des Drachen 1 x, den mittleren Kopf 2 x und den vorderen Kopf 1 x an. Klicke den rechten Arm des Kämpfers 2 x, den linken Arm 1 x und den Kopf 2 x an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den großen blauen Knopf in der Mitte des Bildes an und das Gittertor auf der linken Seite des Bildes öffnet sich.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor links im Bild.

Kapitel 2

8 Der Gartenweg
  • Klicke den Mann links im Bild an.
  • Gehe den linken Weg weiter.
  • Bringe die Kettenspule rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sonnenemblemhälfte rechts von der Kettenspule.
  • Bringe den Steinkopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Krebs (Spoiler 6), wende ihn links an den Rosen an und Du erhältst einen Strauß Rosen.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die große Vase rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Sonnenemblemhälften (Spoiler 5 sowie 8) und setze sie in die runde Vertiefung auf der Vase.
    Nimm anschließend das Schiffsemblem von der Vase.
  • Bringe die Figur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd (Spoiler 6), setze ihn rechts in die Vertiefung an dem Armreif und nimm dann den Armreif von der Figur.
  • Gehe zweimal zurück.

9 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe die beiden Figuren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Rosen (Spoiler 8) und stecke sie vorn in das Gefäß, das die rechte Figur in den Händen hält, um ein Wimmelbild zu starten.
    Nimm den leeren Krug und wende ihn an der Schüssel mit Wasser hinten im Bild an.
    Nimm den Krug mit Wasser und wende ihn oben rechts an der Fackel an.
    Bringe das Medaillon rechts an der Pflanze in die Nahansicht. Nimm die Pflanzkelle und wende sie vorn an der Erde an.
    Bringe die Kiste auf der Bank hinten links in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel und öffne damit die Kiste.
    Nimm die Scherenhälfte und setze sie an die andere am unteren Bildrand.
    Bringe erneut das Medaillon in die Nahansicht. Nimm die Schere und wende sie an der Kette des Medaillons an.
    Nimm das Blitz- und das Wolkensymbol und setze sie in die beiden Vertiefungen hinten an der Wand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kriegersymbol.
  • Gehe über die Karte in Christos Garten.
  • Klicke die Eingangstür links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Kriegersymbol (Spoiler 9) und setze es links oben ins Bild.
    Nun klicke die Säulen in dem Labyrinth an, um einen Weg nach rechts unten zu bilden. Klicke den Knopf mit dem grünen Dreieck links unten an, um den Krieger zu starten. Klicke die Säulen von A bis G an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Eingangstür geöffnet.
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  • Begib Dich in das Haus.

10 Das Notizpuzzle und das Puppenpuzzle
  • Klicke den roten Vorhang rechts im Bild an...
  • Nimm das Foto des Bildhauers (Spoiler 4) und gib es dem jungen Mann...
  • Bringe das Sofa hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Plüscherdhörnchen links vom Sofa.
    Nimm dann das Kätzchen (Spoiler 3), wende es vorn an dem Sitzpolster an und nimm anschließend das Feilenemblem aus dem Polster.
  • Nimm das Hochzeitsfoto vorn vom Tisch.
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Federkiel vorn von den zerrissenen Papierfetzen.
    Nimm dann das Feilenemblem (Spoiler 10), setze es in die Vertiefung an dem rechten Kästchen und nimm die Feile aus dem geöffneten Kästchen.
    Nun klicke die Papierfetzen vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Setze die zerrissene Notiz wieder zusammen. Klicke die Fetzen an, um sie erst zu drehen und dann in die Mitte zu ziehen.
  • Klicke die vier Figuren vorn auf dem Tisch für das nächste Puzzle an.
    Klicke nun die jeweils drei Teile der Puppen an, um sie zu drehen, damit alle Teile der Puppen nach vorn zeigen. Klicke diese Reihenfolge: 1, 10, 3, 12, 2 x 9, 8, 12, 9, 5, 6, 2, 9, 12, 9, 8, 12, 9.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Anhänger aus der aufgeklappten Puppe.
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  • Gehe einmal zurück.

11 Das Werkpuzzle
  • Bringe die Figur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Anhänger (Spoiler 10), lege ihn um den Hals der Figur und nimm dann den juwelenbesetzten Schlüssel aus der linken Hand der Figur.
  • Begib Dich wieder in das Haus.
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den juwelenbesetzten Schlüssel (Spoiler 11), öffne damit das linke Kästchen und nimm dann die Gartenkralle aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Steinkopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenkralle (Spoiler 11), wende sie vorne rechts an den Dornen an und nimm dann den Hammer vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus und dann erneut ins Haus.
  • Klicke die Werkbank hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Feile (Spoiler 10) und lege sie vorne rechts auf die Arbeitsfläche.
    Nimm den Hammer (Spoiler 11) und lege ihn links auf die Arbeitsfläche.
    Nun fertige einen Statuenkopf an. Halte Dich an die Anleitung links auf der Werkbank. Nimm 1. den Stift (A) und wende ihn an dem Holzklotz (X) an, nimm 2. Hammer und Meißel (B) und wende die Werkzeuge an dem Holzklotz (X) an, nimm 3. den kleinen Besen (C) und wende ihn an dem Holzklotz (X) an, nimm 4. das Stemmeisen (D) und wende es an dem Holzklotz (X) an, nimm 5. den Pinsel des Klebers (E) und wende ihn an dem Holzklotz (X) an, nimm 6. den Federschmuck (F) und wende ihn an dem Holzklotz (X) an, nimm 7. nacheinander die Pinsel der drei Farben ( G) und wende sie an dem Holzklotz (X) an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Statuenkopf von der Werkbank.
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  • Gehe über die Karte zur Weggabelung im Garten.

12 Das Spinnenpuzzle im Wimmelbild
  • Bringe das Erdhörnchen am Boden links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Plüscherdhörnchen (Spoiler 10), gib es dem Erdhörnchen und nimm dann die Halskette vorn vom Boden.
  • Nimm die Halskette (Spoiler 10), gib sie dem alten Mann rechts auf der Treppe und Du erhältst eine Heckenschere.
  • Klicke die beiden Figuren in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer und wende ihn an der runden Vase hinten im Bild an.
    Nimm das Brecheisen und wende es an der Bodenplatte vor der Schüssel mit Wasser an.
    Bringe die Tasche vorn an der rechten Figur in die Nahansicht. Nimm den Nahtauftrenner und wende ihn an der Taschennaht an.
    Klicke das Spinnennetz am Boden hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm die Spielzeugspinne und setze sie in das Netz. Nun leite die Spinne über das Netz. Klicke von Knoten zu Knoten, so dass die Spinne alle Fäden abläuft. Achte darauf, jeden Faden nur einmal abzulaufen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die weiße Made unten links an. Klicke diese Reihenfolge: A, B, D, A, F, D, G, B, E, G, F, C. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Minotaurushälfte aus dem Netz.
    Nimm die beiden Minotaurushälften und setze sie vorne links in die Vertiefung auf der Kiste.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Spinnrad.
  • Nimm die Heckenschere (Spoiler 10) und wende sie an dem von Ranken überwucherten Tor oben rechts an.
    Nimm den Statuenkopf (Spoiler 11) und setze ihn der linken Statue auf den Hals.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

13 Die Villa
  • Bringe den Eingang der Villa oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Tür an und begib Dich durch die Tür in die Villa.
  • Bringe das Telefon auf dem kleinen Tischchen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel rechts vom Tisch.
  • Bringe den rechteckigen Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Tischplatte an und nimm zunächst nur den Korkenzieher aus dem geöffneten Tischfach.
  • Klicke die Nase der Büste vorne rechts im Bild an und Du erhältst eine Nase.
  • Begib Dich rechts oben durch die Tür...
  • Bringe die Jacke vorne links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke erst die Tasche an und nimm dann den unpolierten Ring aus der Schmuckschatulle.
  • Bringe den Tisch hinten auf dem Balkon in die Nahansicht.
    Klicke den Toast vorn auf dem Teller an und Du erhältst das dritte Stoffstück.
    Nimm anschließend noch die Achtelnote rechts vom Tisch.
  • Gehe über die Karte zum Gartenweg.

14 Das Nähpuzzle
  • Bringe die Kettenspule rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Armreif (Spoiler 8) und setze ihn in die Lücke der Kette am unteren Bildrand.
    Nimm die Kurbel (Spoiler 13), setze sie rechts an die Spule und klicke sie einmal an...
  • Bringe das an die Wasseroberfläche gezogene Boot in die Nahansicht.
    Nimm das Schiffsemblem (Spoiler 8), setze es vorn in die Vertiefung an der Schatztruhe und klicke es einmal an.
    Klicke den Brief in der Schatztruhe an und nimm dann das vierte Stoffstück sowie den Messstab aus der Schatzkiste.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.
  • Bringe die drei Figuren vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Spinnrad (Spoiler 12) und setze es links an das Gestell.
    Nimm den Messstab (Spoiler 14), wende ihn an der mittleren Figur an und Du erhältst einen Faden
  • Begib Dich oben in die Villa und gehe weiter nach oben rechts.
  • Klicke die Nähmaschine links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die vier Stoffstücke (Spoiler 6, 13 sowie 14) und lege sie vorn zu den anderen.
    Nimm den Faden (Spoiler 14) und wende ihn oben rechts an der Spule an.
    Nun ordne das Bild. Klicke zwei Stücke an, um sie zu tauschen. Richtig platzierte Stücke werden grün umrandet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Decke vorn vom Tisch.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

15 Das Bildhauerpuzzle
  • Bringe das zitternde Kätzchen links unter dem Busch in die Nahansicht.
    Nimm das Kätzchen (Spoiler 3) und setze es zu dem zitternden Kätzchen.
    Nimm die Decke (Spoiler 14) und wende sie an den beiden Kätzchen an.
    Nimm anschließend das Foto vom ersten Date und die Politur rechts vom Boden.
  • Begib Dich wieder in die Villa.
  • Bringe den rechteckigen Tisch vorn im Bild in die Nahansicht. 
    Nimm die Politur (Spoiler 15) und fülle sie vorn in die Schüssel.
    Nimm dann den unpolierten Ring (Spoiler 13), lege ihn in die Schüssel mit der Politur und Du erhältst anschließend einen Siegelring.
  • Begib Dich nach rechts oben in das Schlafzimmer.
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Siegelring (Spoiler 15) und setze ihn rechts oben auf das Kreuz.
    Nun finde die Gegenstände des Bildhauers. Lies den Text oben im Bild, klicke den genannten Gegenstand an und wende ihn in dem richtigen Raum an: 1. Nimm den Hammer (A) vom Tisch und wende ihn in Raum 1 an. 2. Nimm den Brieföffner (B) vom Tisch und wende ihn in Raum 2 an. 3. Nimm den Wischmopp (C) und wende ihn in Raum 3 an. 4. Nimm den Blumenstrauß (D) und wende ihn in Raum 4 an. 5. Nimm den Drahtkopf (E) und wende ihn in Raum 5 an. 6. Nimm den Hebel (F) und wende ihn in Raum 6 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Kennenlern-Foto aus der Gipsmaschine.
  • Bringe die Wand links über der Nähmaschine in die Nahansicht.
    Nimm das Hochzeitsfoto (Spoiler 10), das Foto vom ersten Date sowie das Kennenlern-Foto (Spoiler 15) und setze die Bilder an die Wand.
    Nun setze die Bilder nicht in die passenden Rahmen am unteren Bildrand, sondern in der zeitlichen Reihenfolge: Das Foto links oben kommt in den dritten Rahmen von links nach rechts gesehen. Das Foto rechts oben kommt in den vierten Rahmen, das Foto links unten kommt in den zweiten Rahmen und das Foto rechts unten passt in den ersten Rahmen.
  • Wenn Du alle Fotos korrekt eingesetzt hast, nimm das Foto mit Zahlen links oben aus dem Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Vasenpuzzle
  • Bringe das Telefon auf dem kleinen Tischchen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Foto mit Zahlen (Spoiler 15) und setze es rechts in den Bilderrahmen.
    Nun bringe die Wählscheibe des Telefons links im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen, die auf dem Foto stehen auf der Wählscheibe an: 0-4-1-3-2...
    Nimm anschließend die Tonscherbe unten aus der geöffneten Schublade. 
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die Tonscherbe (Spoiler 16) und setze sie rechts oben zu den anderen.
    Nun repariere die Vase. Klicke die passende Scherbe rechts im Rahmen an und setze sie den blauen Umriss. Drücke den Knopf mit dem Pfeil unten links, um weitere Scherben einzusetzen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die Vase.
  • Bringe die Figur hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Vase (Spoiler 16) und setze sie in die Hände der Figur.
  • img
  • Begib Dich durch die Geheimtür...

Kapitel 3

17 Das Leiterpuzzle
  • Klicke den Gips vorn im Bild an, um ihn zu entfernen.
  • Klicke dann das aufgedeckte Schaltbild für ein Puzzle an.
    Verbinde nun die Drähte im Bild, in dem Du die Leiter zu den passenden Drähten bewegst. Klicke die Schalter am rechten Bildrand an, um die Farbe auszuwählen. Klicke die Pfeiltasten am linken Bildrand, um beide Leiter zu bewegen. Klicke diese Reihenfolge: A = 3 x rechts, links, runter, rechts, hoch, 2 x links, runter, 2 x rechts, 2 x hoch, runter, rechts, hoch, runter, links. D = 2 x links, runter, links, hoch, rechts. C = 2 x runter, hoch, runter, links, rechts, hoch. B = 4 x runter. C = rechts, 4 x hoch. B = 2 x rechts, 3 x hoch, rechts, runter, 2 x links, 2 x hoch, rechts, hoch, links, runter. C = 4 x runter, 2 x links, hoch, rechts, runter, rechts, hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Lautsprecherknopf.
  • Nimm das erste Holzbrett, das vorne links am Tisch lehnt.
  • Bringe die Büste hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Glasreiniger und die steinernen Augen vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Kasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schraubendreher, der rechts hinter dem Kasten liegt.
  • Bringe das Werkzeug oben links in die Nahansicht.
    Klicke 1. das erste Werkzeug in der ersten Reihe, 2. das fünfte Werkzeug in der ersten Reihe, 3. das fünfte Werkzeug in der zweiten Reihe, 4. das untere waagerechte Werkzeug in der zweiten Reihe, 5. das zweite Werkzeug in der zweiten Reihe an. Nimm dann die Bildhauerwerkzeuge auf dem Tablett.
  • Bringe den Pferdehuf rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bildhauerwerkzeuge (Spoiler 17), wende sie vorn an dem Hufeisen an und Du erhältst ein Hufeisen.
  • Gehe einmal zurück...
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  • Gehe über die Karte zur Sackgasse.

18 Das Porträtpuzzle im Wimmelbild 
  • Bringe den Gully links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 17) und wende ihn an den vier Schrauben vom Gully an.
    Nimm anschließend den Flügel aus dem Schacht.
  • Gehe über die Karte in den Flur im Haus des Bildhauers.
  • Bringe die Wandmalerei hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen (Spoiler 17) und setze es unten an den vorderen Huf des Pegasus'.
    Nimm den Flügel (Spoiler 18) und setze ihn vorn in die Vertiefung am Bein des Pegasus'.
    Nimm dann die blaue kleine Glühbirne, das erste Freundschaftsmedaillon und den Löwenkopf aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die beiden Figuren in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gartenschere und wende sie hinten an der grünen Pflanze in der Vase an.
    Bringe die Hand der linken Figur in die Nahansicht. Nimm das Diadem und setze es der Puppe am linken Bildrand auf den Kopf.
    Bringe den rechten Fuss der rechten Figur in die Nahansicht. Nimm den Spachtel und wende ihn oben an dem Kaugummi an.
    Nimm das Kaugummi und wende es unten rechts an dem zerbrochenen Herz an.
    Bringe erneut die Hand der linken Figur in die Nahansicht. Nimm das Herz und setze es links auf die kleine Tasche.
    Nimm die Steinblume, setze sie hinten links in das Bild und klicke es dann für ein Puzzle an.
    Nimm das Porträtfragment und setze es ins Bild.
    Nun klicke die einzelnen Fragmente ein- oder mehrmals an, um sie korrekt darzustellen und zusammenzufügen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Porträt.
  • Das Lösungsbild ist im Lösungsbild unter Spoiler 17 zu sehen.
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Glühbirnenpuzzle
  • Bringe die Löwenstatue hinten rechts bei den netten Dobermännern in die Nahansicht.
    Nimm den Löwenkopf (Spoiler 18) und setze ihn links an die Löwenstatue.
    Nimm den Lautsprecherknopf (Spoiler 17), setze ihn an die Drähte am unteren Bildrand und klicke ihn einmal an...
  • Begib Dich zu dem Anwesen hinten im Bild.
  • Klicke den Mann vor dem Eingang an...
  • Nimm das zweite Holzbrett links von den Stufen.
  • Bringe den Busch links vor dem Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Notenschlüssel links aus dem Busch.
  • Bringe die Laterne rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne einmal an und nimm dann die Kerze aus der Laterne.
  • Klicke den Klingelknopf links neben dem Eingang für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Abdeckung an, nimm dann die kleine Glühbirne (Spoiler 18) und setze sie links an den leeren Platz.
    Nun klicke mit der Zange zwei Glühbirnen an und bringe sie auf der anderen Seite an ihren richtigen Platz. Tausche in dieser Reihenfolge: 3/4 mit 7/8, 1/2 mit 9/10, 4/5 mit 6/7, 7/8 mit 3/4, 6/7 mit 1/2, 2/3 mit 6/7, 8/9 mit 3/4, 2/3 mit 8/9, 7/8 mit 1/2, 2/3 mit 3/4, 4/5 mit 2/3, 1/2 mit 7/8, 2/3 mit 9/10.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Haustür.
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  • Begib Dich durch die Haustür in das Anwesen.

20 Das Anwesen
  • Bringe die Pflanze vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Notiz unten im Bild an, um sie zu lesen.
  • Begib Dich durch die Tür auf der linken Seite.
  • Bringe den runden Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Lappen und die Schere vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die große rote Schleife hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 20) und wende sie rechts an der Schleife an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Klicke den Deckel der kleinen Dose links auf dem Tischchen an.
    Nimm den kleinen Zylinder vom oberen Bildrand und setze ihn dem Mann auf dem Foto links unten auf den Kopf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Weinflasche.
  • Gehe über die Karte in das Kelleratelier.

21 Gönn' Dir ein Glas Wein...
  • Bringe den Kasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glasreiniger (Spoiler 17) und wende ihn vorn an der Glasscheibe an.
    Nimm dann den Lappen (Spoiler 20) und wende ihn ebenfalls an der Glasscheibe an.
    Nun klicke die erste Taste (von links nach rechts gesehen), dann die vierte, als nächstes die zweite und schließlich die dritte Taste.
    Nimm anschließend das Weinglas aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe über die Karte in den Konferenzraum im Haus der Bürgermeisterin.
  • Bringe den runden Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Weinflasche (Spoiler 20) sowie das Weinglas (Spoiler 21) und stelle die Dinge auf den Tisch.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 13) und wende ihn oben an der Weinflasche an...
  • Bringe die erschienene Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel rechts unten aus dem Bild.
    Klicke die Laterne rechts im Bild an, nimm die Kerze (Spoiler 19), wende sie an der Feuerquelle in der Laterne an und Du erhältst eine brennende Kerze.
    Nimm die Bildhauerwerkzeuge (Spoiler 17), wende sie links oben an dem Kopf der Statue an und Du erhältst einen Bart.
  • Gehe einmal zurück.

22 Spiele Bienchen und bestäube Blümchen!
  • Bringe den Schaukasten mit der Büste an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Porträt (Spoiler 18) und setze es links in den leeren Rahmen.
    Nimm die Augen (Spoiler 17), die Nase (Spoiler 13) sowie den Bart (Spoiler 21) und setze die Dinge der Büste an das Gesicht.
    Nimm dann die Brosche aus der abgeknickten Büste.
  • Bringe die Pflanze vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 21), wende ihn an der rechten Blüte an und Du erhältst den Pinsel mit Blütenstaub.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Busch links vor dem Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel mit Blütenstaub (Spoiler 22) und wende ihn an den acht Knospen an dem Busch an.
  • Bringe die Schmetterlingstränke hinten an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm die Viertelnote sowie das zweite Freundschaftsmedaillon aus der Tränke.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.

23 Das Medaillonpuzzle
  • Klicke das Relief zwischen den beiden Rankpflanzen hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Freundschaftsmedaillons (Spoiler 18 sowie 22) und setze sie ins Bild.
    Nun bewege die Medaillons durch das Labyrinth nach oben. Die Medaillons bewegen sich gleichzeitig und in dieselbe Richtung. Klicke den 'Erneut'-Knopf rechts oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Wege: Medaillon B in weiß: links, 1 x hoch, links, runter, links, hoch, links, runter, links hoch. Medaillon A in grün: rechts, hoch, links, 1 x hoch, rechts, hoch, 1 x rechts, runter, rechts, hoch, rechts, 1 x hoch, links. Medaillon B in pink: runter, links, hoch. Medaillon A in rot: rechts, hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich eine Geheimtür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Klicke die junge Frau rechts im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du den Schlüssel der Bürgermeisterin.
  • Bringe die Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Notenschlüssel (Spoiler 19), die Achtelnote (Spoiler 13) sowie die Viertelnote (Spoiler 22) und setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Halsbehang. Nimm anschließend die rote Feder aus dem geöffneten Fach unten an den Füßen der Figur.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Regale und den Globus hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die '2' hinten aus dem blauen Blatt Papier und setze sie auf die blaue Rosette ein Stück weiter rechts.
    Klicke den Globus vorne rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Ikarusfigur.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Bürgermeisterin (Spoiler 23) und öffne damit die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 4

24 Das Ikaruspuzzle und das Genehmigungspuzzle
  • Bringe den Vogel mit den großen Federn vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die rote Feder (Spoiler 23) und setze sie links zu den anderen roten Federn.
    Nimm dann die Kassette sowie den Lichtschalter aus dem geöffneten Schrankfach und klicke die Zeitung an.
  • Nimm die brennende Kerze (Spoiler 21) und zünde damit das Holz im Kamin links im Bild an.
  • Klicke das Bild links über dem Kamin für ein Puzzle an.
    Nimm die Ikarusfigur (Spoiler 23) und setze sie rechts unten ins Bild.
    Nun klicke zehn Richtungen an, um den Weg für die Ikarusfigur durch das Labyrinth zu bilden und klicke dann den 'Go'-Knopf. Du darfst nicht zu nah an die Sonnen kommen, sonst schmelzen die Flügel des Ikarus. Klicke diese Richtungen an: links, links, hoch, links, links, runter, links, hoch, links, links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Stempel.
  • Bringe den Glaskasten mit dem Schriftstück hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Brosche (Spoiler 22), setze sie unten in die Vertiefung und nimm anschließend die Genehmigungsvorlage aus dem geöffneten Glaskasten.
  • Klicke den Schreibtisch vorne rechts für ein weiteres Puzzle an.
    Nimm den Federkiel (Spoiler 10), den Stempel sowie die Genehmigungsvorlage (Spoiler 24) und lege die Dinge auf dem Tisch ab.
    Nun stelle nach der Anleitung rechts oben die Genehmigung her: Nimm den Federkiel (A), wende ihn zunächst an dem Tintenfass (B) und dann an der Genehmigung (C) an. Nimm das rote Band (D) und setze es unten auf die Genehmigung (C). Klicke das Etui (E) an, nimm das Feuerzeug aus dem Etui und wende es an dem Wachs (F) an. Nimm den Stempel (G) und wende ihn an der Genehmigung (C) an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fertige Genehmigung vom Tisch.
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  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.

25 Das Amphitheater
  • Klicke die Verkaufsregale vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die erste Münze links unter dem Holzbrettchen, die zweite Münze rechts unter dem Frosch sowie die dritte Münze rechts über dem Frosch und stecke sie in den blauen Geldbeutel in der Mitte des Bildes.
    Nimm den Korkenzieher unten links von dem Kürbis und wende ihn an dem Korken der Weinflasche in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die griechische Flagge rechts vom Frosch und setze sie an die blaue Reisebroschüre am unteren Bildrand.
    Nimm den Käse links vom Regal und wende ihn an der Käsereibe am rechten Bildrand an.
    Nimm den Blitz unten rechts von dem blauen Deckchen und setze ihn an die Zeusfigur am oberen Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Ventilatorflügel.
  • Nimm die Genehmigung (Spoiler 24) und gib sie der Person links im Bild.
  • Begib Dich durch den Eingang vorne links.
  • Nimm das Teleskop vorne links von der Mauer.
  • Bringe das Relief an der linken Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Holzschwert oben rechts aus dem Relief.
  • Bringe die Treppe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Holzbrett hinten rechts vom Boden.
  • Bringe die Nebelmaschine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stecknadel links von der Ablage.
    Nimm dann den Ventilatorflügel (Spoiler 25), setze ihn links an die Halterung und nimm anschließend das erste Musenemblem vorn von der Ablage.
  • Gehe einmal zurück.

26 Das Musenpuzzle
  • Bringe den Kasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Holzschwert (Spoiler 25) und lege es vorn in die Vertiefung in dem Kasten.
    Nimm anschließend das zweite Musenemblem und die Make-up-Palette aus dem aufgeklappten Fach.
  • Begib Dich wieder durch den Eingang vorne links.
  • Klicke den roten Vorhang rechts oben für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Musenembleme (Spoiler 25 sowie 26) und setze sie ins Bild.
    Nun drehe jeweils die beiden Ringe bzw. Kreise, um die Bilder richtig darzustellen. Klicke den äußeren Ring der linken Figur einmal an. Klicke dann den inneren Kreis, den äußeren Ring und wieder den inneren Kreis der rechten Figur einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Vorhang.
  • Begib Dich oben rechts durch den geöffneten Vorhang.
  • Nimm das rote Halsband links von dem Finger der Statue.
  • Nimm das Seil, das sich ein Stück weiter rechts befindet.
  • Bringe den Globus vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Stecknadel (Spoiler 25) und setze sie zu den anderen auf dem Globus.
    Nimm dann das Programmheft sowie die Schmuckblume aus dem geöffneten Globus.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die defekte Leiter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Holzbretter (Spoiler 17, 19 sowie 25) und setze sie an die Leiter.
    Nimm das Seil (Spoiler 26) und wende es an der Leiter an.
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  • Begib Dich über die Leiter nach oben zu den Theatersitzen.

27 Nimm alles mit!
  • Bringe die Puppe links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schriftrolle sowie den Codeschlüssel von der Sitzbank und klicke die Notiz an.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 17), wende ihn an beiden Oberarmen der Puppe an und nimm anschließend die beiden Arme vom Schoß der Puppe.
  • Bringe das Mischpult am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die Notiz rechts oben an und nimm die Batterie links oben von dem Lautsprecher.
  • Bringe die viereckige Vertiefung rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Programmheft (Spoiler 26) und setze es in die Vertiefung.
    Nun klicke die Figuren links in der Reihenfolge an, wie Du auf dem Programmheft siehst, also erst die vierte (von links nach rechts gesehen), als nächstes die zweite, dann die dritte und schließlich die erste Figur. 
  • Wenn Du richtig geklickt hast, bildet sich eine Treppe nach rechts oben.
  • Bringe die Puppe rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Maskenhälfte hinten aus dem Bild.
    Nimm dann die Schmuckblume (Spoiler 26), setze sie links unten an die Handtasche und nimm anschließend die Messingkugel sowie die Puderquaste aus der Handtasche.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.

28 Praktikum als Dekorateurin gefällig?
  • Bringe die Schaufensterpuppe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Arme (Spoiler 27) und setze sie der Schaufensterpuppe an den Körper.
    Nimm den roten Hut sowie die Handschuhe vom Boden und bekleide die Schaufensterpuppe damit.
    Nimm die Make-up-Palette (Spoiler 26) sowie die Puderquaste (Spoiler 27) und wende sie an dem Gesicht der Schaufensterpuppe an.
    Nimm anschließend die Tanzschuhe von den Füßen der Schaufensterpuppe.
  • Gehe einmal zurück
  • Bringe das Relief an der linken Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle (Spoiler 27) und setze sie der linken Figur in die Hand.
    Nimm die Tanzschuhe (Spoiler 28) und setze sie an die Füße der rechten Figur.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
    Nimm die grünen Federn links im Bild und setze sie dem Pfau am oberen Bildrand an den Körper.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kassettenrecorder.
  • Begib Dich links über die Leiter nach oben zu den Theatersitzen.

29 Die Theatersitze
  • Bringe das Mischpult am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Kassettenrecorder (Spoiler 28) und setze ihn unter den Bildschirm.
    Nimm die Kassette (Spoiler 24) und setze sie in den Kassettenrecorder ein...
    Klicke anschließend die Notiz links unten an und nimm die Teetasse sowie den herzförmigen Schlüssel aus dem Fach.
  • Bringe die Puppe links oben in die Nahansicht.
    Nimm den herzförmigen Schlüssel (Spoiler 29), stecke ihn in das Schlüsselloch auf der Brust der Puppe und nimm dann das Opernglas aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Puppe rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Opernglas (Spoiler 29), setze es der Puppe in die Hand und nimm dann das Einstellrad aus der anderen Hand.
  • Bringe erneut das Mischpult am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Einstellrad (Spoiler 29) und setze es links oben an den Monitor.
    Klicke das Einstellrad dreimal an und nimm dann die blaue Feder sowie die zweite Maskenhälfte unten rechts aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte in das Büro der Bürgermeisterin.

30 Das Bühnenpuzzle
  • Bringe den Vogel mit den großen Federn vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die blaue Feder (Spoiler 29) und setze sie rechts zu den anderen blauen Federn.
    Nimm dann die Terrakottafigur aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe über die Karte in den Pavillon.
  • Bringe die elektrische Heckenschere vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Batterie (Spoiler 27), setze sie vorn an die Heckenschere und klicke sie dann einmal an.
    Nun führe die Heckenschere über die Ranken, bis alle entfernt sind.
    Klicke die Steintruhe an, um sie zu öffnen.
    Nimm dann die Streuscheibe aus der Truhe und klicke die Notiz an.
  • Gehe über die Karte zu den Theatersitzen.
  • Klicke die kleine Bühne vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Lichtschalter (Spoiler 24) und setze ihn links unten ein.
    Nimm die Streuscheibe (Spoiler 30) und setze sie links oben ein.
    Nun verändere die Höhe der vier Säulen und die Winkel der vier Scheinwerfer. Klicke zunächst jeweils das untere blaue Dreieck unten an den Säulen B und D einmal an. Klicke dann Scheinwerfer 1 sowie 3 einmal und Scheinwerfer 2 sowie 4 zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Eintrittskarte aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück und dann nach oben rechts.

31 Das Maskenpuzzle
  • Bringe den Automaten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Eintrittskarte (Spoiler 30), führe sie in den Schlitz vorn am Automaten und klicke den Hebel an der rechten Seite, um die Probe zu starten...
  • Bringe die rechte Steinfigur in die Nahansicht.
    Nimm die Bildhauerwerkzeuge (Spoiler 17) und wende sie mehrmals an der Steinfigur bzw. an den Kettenstücken an, bis sich die Figur bewegt...
  • Klicke die vier Figuren mit den Masken vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Maskenhälften (Spoiler 27 sowie 29) und setze sie ins Bild.
    Nun bringe zunächst die rechte gelbe Maskenhälfte zur linken gelben und die rechte grüne Maskenhälfte zur linken grünen. Dann klicke die farbigen Medaillons in dieser Reihenfolge: grün, blau, rot, blau, rot.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Falltür vorn am Boden sichtbar und die Probe geht weiter...
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  • Begib Dich durch die Falltür...

Kapitel 5

32 Das Kachelpuzzle
  • Nimm das pinkfarbene Schwarzlicht vorn von der Treppe.
  • Nimm die Pferderüstung hinten links von der Puppe.
  • Klicke den Zylinder rechts auf der Truhe an und nimm dann den Lorbeerkranz aus dem Zylinder.
  • Bringe das Schubladenregal links zwischen den Vorhängen in die Nahansicht.
    Nimm den Lorbeerkranz (Spoiler 32), setze ihn oben in die Vertiefung und nimm dann den Ladestock aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Fass mit dem Schießpulver hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Teetasse (Spoiler 29) und hole Dir damit das Schießpulver.
  • Bringe den Puppenständer links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schießpulver (Spoiler 32) und gib es oben in den Trichter an der Pistole.
    Nimm die Messingkugel (Spoiler 27) und setze sie rechts in den Pistolenlauf.
    Nimm den Ladestock (Spoiler 32) und wende ihn an der Messingkugel an...
  • Bringe den zersprungenen Spiegel rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel und das Parthenonemblem von dem Regal.
  • Klicke die große Truhe hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Kachel (Spoiler 32) und setze sie links oben ins Bild.
    Nun klicke die Kacheln an, um drei oder mehr Kacheln in eine Reihe oder Spalte zu bringen, die dann automatisch entfernt werden. Beachte, dass die Kacheln nicht über ein leeres Feld springen können. Klicke den roten 'Erneut'-Knopf am unteren Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: A4/A5, A5/A6, A6/A7, A7/B7, B7/C7, B4/A4, A4/A5, A5/A6, A6/A7, A7/B7, G6/G7, G7/F7, F7/E7, G5/G6, G6/G7, G7/F7, D5/D6, D6/D7, D5/D6, D3/D2, D2/D1, D1/E1, E1/F1, D4/D3, D3/D2, D2/D1, D1/E1, B1/C1, A1/B1, E4/D4, D4/D3, D3/D2, C4/D4, D4/D3, D3/D2, D2/D1, D3/D2, C4/D4, D4/E4, E4/F4, F4/G4, E4/D4, D4/D5, A5/A4, A4/B4, B4/C4, C4/D4, D4/D3, A2/A1, B4/A4, A4/A3, A3/A2, C4/B4, B4/A4, A5/A4, A4/A3, A3/A2, A6/A5, C4/B4, B4/A4, D2/D1, D6/D7, A4/A3, D4/C4, C4/B4, E4/D4, D4/A4, D2/D1, D6/D7, A4/A3, D4/C4, C4/B4, E4/D4, D4/C4, A5/A4, G5/G4, E4/F4, D4/E4, G4/G3, G5/G6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Axt.
  • Bringe die Falltür in die Nahansicht, in dem Du einmal zurück gehst.
    Nimm die Axt (Spoiler 32) und wende sie dreimal oben an der Falltür an.
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  • Gehe zweimal zurück...

33 Die erste Säule
  • Klicke den geöffneten Raum auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Modell der Erde unten links neben der Orange und setze es an die Umlaufbahn rechts über dem Diaprojektor.
    Klicke das Gespenst unten links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stativ.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Parthenonemblem (Spoiler 32) und setze es vorn an das Tor.
  • Begib Dich durch das Tor.
  • Bringe das Plakat links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm den Pfeil rechts von dem Absatz.
    Nimm das Stativ (Spoiler 33) und wende es an dem defekten Stativ vorn am Boden an.
    Nimm das Schwarzlicht (Spoiler 32) und setze es in den Scheinwerfer am Boden.
    Nimm den Scheinwerfer und setze ihn auf das Stativ, um eine Zahl auf dem Plakat sichtbar zu machen.
  • Bringe das Buch rechts bei dem Löwenkopf in die Nahansicht.
    Klicke das Buch zunächst zweimal an.
    Nimm dann den Codeschlüssel (Spoiler 27) und setze ihn in die runde Vertiefung im Buch.
    Klicke anschließend die Zahlen an, die auf dem Plakat zu sehen waren: 5-1-3.
    Bringe das geöffnete Fach unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm schließlich die erste Säule sowie den Saturn aus dem Fach und klicke den kleinen Schalter hinten links an...
  • Begib Dich durch die Tür, vor der der Vorhang gehoben wurde...

34 Die zweite Säule
  • Bringe die drei Hundeköpfe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das rote Halsband (Spoiler 26), setze es dem linken Hund um den Hals und nimm anschließend den Bogen aus dem geöffneten Hundemaul.
  • Bringe die Füße der Kämpferstatue hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Bogen (Spoiler 34) sowie den Pfeil (Spoiler 33) und setze die Dinge links an die kleine Figur. 
  • Klicke das Fach hinter der zusammengestürzten Kämpferstatue für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stierkopf rechts im Bild und setze ihn auf die kopflose Figur ein Stück weiter links.
    Klicke die Truhe links hinter der Maske an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Terrakottavase.
  • Bringe das kleine Bild vor dem Podest der großen Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Säule aus der Mitte des Bildes.
    Nimm die Terrakottavase (Spoiler 34) und setze sie auf die linke Säule...
  • Begib Dich durch die Tür hinten links und gehe dann einmal geradeaus.

35 Das Terrakottafigurenpuzzle
  • Bringe die Galileofigur links auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm das Teleskop (Spoiler 25), setze es rechts auf den Ständer und nimm dann das Lasso aus der Hand Galileos.
  • Bringe den kleinen Schrank rechts neben Galileo in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Terrakottafigur vom unteren Bildrand.
  • Klicke das geöffnete Buch vorn auf der Stufe an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die große Vase vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Terrakottafiguren (Spoiler 30 sowie 35) und setze sie in die Vertiefungen auf der Vase.
    Nun klicke die Arme der Figuren an, bis sich alle an den Händen halten. Klicke diese Reihenfolge: 2 x C, 2 x A, 2 x B, 2 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das blaue Halsband oben aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm das Lasso (Spoiler 35) und wende es vorne rechts an dem Haken auf der Vase an.
  • Bringe die heruntergefallene Vase in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den kleinen Hermes vorn vom Boden.
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  • Gehe einmal geradeaus.

36 Das Sternbildpuzzle
  • Bringe den kleinen Schrank rechts neben Galileo in die Nahansicht.
    Nimm den Saturn (Spoiler 33) und setze ihn vorn auf die Metallstange.
    Nimm den kleinen Hermes (Spoiler 35) und setze ihn auf dem linken Planeten.
    Nimm anschließend das Pferd aus der geöffneten Kugel in der Mitte der Planeten.
  • Bringe das Schaltpult rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke vorn auf das blaue Feld.
  • Klicke das Bild über dem Schaltpult für ein Puzzle an.
    Nun stelle vier Sternbilder nach, die Du auf dem viereckigen Bild sehen kannst. Klicke erst einen der blauen Knöpfe am rechten Bildrand, um die Ringe auszuwählen. Klicke dann unten die gelbe oder grüne Pfeiltaste, um die Ringe zu drehen. Das erste Bild: A = 4 x F, B = 5 x F, C = 6 x F, D = 3 x F. Das zweite Bild: A = 1 x F, B = 5 x F, C = 6 x F, D = 6 x F. Das dritte Bild: A = 4 x F, B = 1 x F, C = 3 x F, D = 2 x F. Das vierte Bild: A = 5 x F, B = 4 x F, C = 3 x F, D = 1 x F.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Helm.
  • img
  • Gehe über die Karte in das Museumsfoyer.

37 Die dritte Säule
  • Klicke das Fach hinter der zusammengestürzten Kämpferstatue hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Boden hinter der Kuh am unteren Bildrand an.
    Nimm das Segel oben rechts von dem Dach und setze es an das Segelboot hinten im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Brecheisen.
  • Bringe das kleine Bild vor dem Podest der großen Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pferd (Spoiler 36) und setze es auf die rechte Säule...
  • Begib Dich durch die Tür hinten rechts.
  • Bringe die graue Bodenfliese vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 37), wende es an der Fliese an und nimm dann den Schlüssel aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die drei Hundeköpfe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das blaue Halsband (Spoiler 35), setze es dem rechten Hund um den Hals und nimm anschließend die dritte Säule aus dem geöffneten Hundemaul.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links.

38 Das Säulenpuzzle
  • Bringe die große umgekippte Vase vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 37), öffne damit den Deckel der Vase und nimm dann den Chiton aus der geöffneten Vase.
  • Gehe über die Karte zur Streitwagenausstellung.
  • Bringe die Pferdeköpfe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Pferderüstung (Spoiler 32) und setze sie dem linken Pferdekopf auf.
  • Bringe die Figur in dem Streitwagen hinter den Pferden in die Nahansicht.
    Nimm den Chiton (Spoiler 38) und ziehe ihn der Figur an.
    Nimm den Helm (Spoiler 36) und setze ihn der Figur auf den Kopf.
    Nimm anschließend die Peitsche aus der rechten Hand der Figur.
  • Bringe die Platte vorn auf dem Boden in die Nahansicht und klicke das runde blaue Feld an.
    Klicke die Säulen anschließend für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Säulen (Spoiler 33, 34 sowie 37) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke immer zwei Säulen mit der Zange an und bringe sie an die korrekten Plätze, so dass die Symbole oben und unten übereinstimmen. Benutze die leeren Felder zum Sortieren. Klicke das 'Erneut'-Feld links oben an, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 1-2 nach 8-9, 7-8 nach 1-2, 2-3 nach 7-8, 8-9 nach 2-3, 4-5 nach 8-9, 9-10 nach 4-5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein goldenes Halsband.
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  • Gehe über die Karte in das Museumsfoyer.

39 Finale
  • Bringe die drei Hundeköpfe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Halsband (Spoiler 38) und setze es dem mittleren Hund um den Hals...
  • Begib Dich durch den geöffneten Torbogen rechts im Bild...
  • Nimm die Peitsche (Spoiler 38) und wende sie an dem Schaltpult vorne links an.
  • Klicke das Schaltpult für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Felder mit den Fragezeichen an, um einzelne Rohrstücke zu tauschen, damit eine Rohrleitung von links unten nach rechts oben gebildet wird. Klicke eine der großen blauen Tasten links im Bild, um kurz die einzelnen Rohrstücke zu sehen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du es geschafft und alles löst sich in Wohlgefallen auf!
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  • Ende!

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