• Bei einigen Wimmelbildern kannst auch eine Partie 3 - Gewinnt spielen.
  • Dass Finden von - Sammelobjekten - Chamäleonobjekten - Souveniers - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die links über dem Menüebutton abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Unter der Karte wird eine Beweismappe abgelegt, dort werden Personen und Beweise abgelegt.

Kapitel 1: Die Eisbahn

1. Gehe auf die Eisbahn
  • Schaue nach links, nimm den Fön und untersuche ihn im Inventar.
  • Lies den Notiz, nimm den Spiegel vom Fön, schraube das Batteriefach auf.
  • Gehe vor zum Eisbahntor, nimm Besen und Karte vom Tor an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue nach rechts und benutze den Besen auf der Schaukel.
  • Lies den Notiz, nimm den Schneemann.
  • Schiebe die Decke beiseite, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die Batterien kommen ins Inventar, dort werden sie in den Fön gelegt.
  • Gehe wieder vor, benutze den Fön um das Tor zu enteisen.
  • Betritt die Eisfläche.

2. Der Verstorbene
  • Sprich mit dem Mann und untersuche danach den Toten.
  • Nimm seine Mütze ab und verwende den Spiegel (Spoiler 1)
  • Absolviere rechts das Wimmelbild, nimm den Knopf.
  • Schaue auf den Mantel des Toten, setze den Knopf ein, finde Paare um den Mantel zu öffnen
  • Nimm den Brief, öffne ihn, lies den Notiz, nimm das Fuchsemblem.
  • Sprich mit dem Mann, schaue in den Schlitten.
  • Setze den Schneemann (Spoiler 1) ein, nimm die Spitzhacke 1/2, gehe rechts in die Lobby.

3. In der Eisbahnlobby
  • Sprich mit dem Mann, nimm rechts die Kamera ins Inventar.
  • Schaue nach hinten auf den Sesseltisch, lies den Notiz.
  • Gehe nach rechts in die Lounge, schaue nach links
  • Nimm den Schuh in Nahansicht, blicke unter den Schuh, nimm die Spitzhacke 2/2.
  • Rechts an der Tür findest du einen Notiz, nimm die Rezeption in Nahansicht.
  • Schütte im unteren rechten Fach die Tüte aus, lege das Schlittschuhemblem ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Anfangsort des Spieles.

4. Bewege die Statue
  • Schaue nach rechts, setze die Spitzhacken (Spoiler 2 und 3) auf die Kiste, öffne sie.
  • Öffne die Pelzmütze, nimm die Zuckerstange.
  • Begib dich wieder auf die Eisbahn, schaue in den Schlitten.
  • Setze die Zuckerstange in die Vertiefung, nimm das Metallherz.
  • Blicke nach links, nimm unter der Eisstatue das Maschinenteil in Nahansicht.
  • Setze das Metallherz ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Chipplatten so in das Feld bringen, das die Maschine in Gang kommt.
  • Du musst einige Chipteile mittels des Pfeiles drehen, passt ein Teil, kann es nicht mehr verschoben werden.
  • Setze - das rechte untere Teil 2x drehen und neben den rechten roten Teil - das linke untere Teil die linke untere Nische - dass linke mittlere Teil 3x drehen, dann nach rechts unten einlegen - das linke obere Teil 3x drehen dann in die rechte obere Ecke- das rechte obere Teil neben das linke rote Teil - das rechte mittlere Teil 1x drehen in das letzte offene Feld - den roten Knopf drücken.
  • Schaue auf die Statue nimm die Handtasche, schaue sie dir im Inventar näher an.
  • Schiebe einige Sachen beiseite, nimm die Schnalle.
  • Begib dich wieder in die Lobby.

5. Öffne die Tür in der Lounge
  • Schaue vorne am Koffer näher hin, setze die Schnalle (Spoiler 4) ein.
  • Öffne den Koffer, nimm Fotoschnipsel und Stern mit Gravur.
  • Begib dich rechts in die Lounge und schaue die rechte Tür näher an.
  • Setze den Stern mit Gravur ein, betritt das Zimmer.

6. Der Ankleideraum
  • Ziehe rechts an der Schnur um Licht zu bekommen.
  • Öffne die Schranktür, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt
  • Lege das Bärenemblem ins Inventar, nimm die Blumen im Hintergrund in Nahansicht.
  • Das Eichelemblem kommt ins Inventar, setze Fuchsemblem (Spoiler 2), Bärenemblem auf die Pralinenschachtel.
  • Öffne die Schachtel, finde die Pralinenpaare und der Messingschlüssel gehört dir.
  • Nimm links den Schminktisch in Nahansicht, setze das Schlittschuhemblem ein.
  • Bekomme die Schminktasche und schaue sie dir im Inventar näher an.
  • Berühre nacheinander die Schnallen - 2 - 1 - 4 - 3 - nimm Schminkpinsel und Nagelfeile.
  • Gehe zurück in die Lounge.

7. Lobby, Eisbahn, Lounge und Ankleideraum
  • Schaue nach hinten auf die Schrankfächer, öffne die Türe mit dem Messingschlüssel (Spoiler 6)
  • Die Federmappe kommt ins Inventar, gehe einen Schritt zurück in die Lobby.
  • Schaue hinten auf den Sesseltisch, entferne mit der Nagelfeile (Spoiler 6) die Schnüre an den Zeitungen.
  • Nimm die Büroklammer und schaue im Inventar die Federmappe näher an.
  • Benutze die Büroklammer um die Federtasche zu öffnen, nimm den Skistock an dich.
  • Betritt die Eisbahn, schaue links an der Statue näher hin.
  • Benutze den Skistock, um die silberne Schneeflocke zu bekommen.
  • Gehe zurück in die Lounge, schaue nach links.
  • Setze die silberne Schneeflocke ein, nimm die Zange.
  • Begib dich in den Ankleideraum, schaue hinten auf das Sofa.
  • Schiebe die Bären beiseite, nimm mit der Zange blaue Scherbe und Brief.
  • Öffne den Brief und lege den Erpresserbrief ins Inventar.
  • Gehe in die Lobby, zeige dem Mann den Erpresserbrief.
  • Nimm von dem Mann den Schneemobilschlüssel.

8. Fahre in die Stadt
  • Öffne links die Glastür, hebe rechts vom Boden die Ziffertafel auf.
  • Kehre zurück zur Lounge schaue an der Rezeption näher hin.
  • Setze die Ziffertafel unter die Holztür, nimm die Schneebrille.
  • Kehre zum Schneemobil zurück, benutze den Schneemobilschlüssel (Spoiler 7).
  • Setze die Schneebrille auf und spiele das Minispiel.
  • Du musst mit den Pfeilen nach rechts oder links den Hindernissen ausweichen.
  • Haben dich drei Hindernisse getroffen, fängst du von vorne an.
  • Du fähst bis zum Hoteleingang vor.

Kapitel 2: Das Hotel

9. Die Hotelhalle
  • Schaue auf das Schneemobil, nimm den Schal.
  • Begib dich in die Hotellobby und lausche dem Gespräch.
  • Schaue nach rechts zum Schwan näher hin, nimm die Schmetterlingsform.
  • Vom mittleren leuchtendem Tisch nimmst du die VIP-Karte.
  • Nimm die linke hintere Tür in Nahansicht, lege die Katzenfigur ins Inventar.
  • Gehe vor in die VIP-Bar.

10. In der Bar
  • Der leere Eimer an den Barstühlen kommt ins Inventar.
  • Nimm links die Koffer in Nahansicht, lege den Kleber ins Inventar.
  • Im Inventar benutzt du den Schminkpinsel (Spoiler 6) um etwas Kleber auf den Pinsel zu träufeln.
  • Du hast Pinsel mit Kleber im Inventar, die Sessel kommen in Nahansicht.
  • Nimm den Eissplitter, schiebe das Fell beiseite.
  • Schaue am Bartresen näher hin, nimm den Linsen-Schraubenschlüssel.
  • Stecke die Vip-Karte (Spoiler 9) in den Kasten, berühre den Hebel.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Gussformanleitung an dich.
  • Nimm die Kamera (Spoiler 3) im Inventar in Nahansicht, entferne die beiden Linsenabdeckungen.
  • Benutze den Linsen-Schraubenschlüssel, die Linse kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück vor den Hoteleingang.

11. Schmelze Eis
  • Nimm links die beiden Eisfigruen in Nahansicht, benutze den Abwärtspfeil.
  • Benutze den leeren Eimer (Spoiler 10) um ihn mit Schnee zu füllen, der Eimer Schnee kommt zurück ins Inventar.
  • Setze die Linse (Spoiler 10) in den Scheinwerfer, bekomme die rote Scherbe.
  • Kehre in die VIP-Bar zurück.

12. Setze den Schmetterling zusammen
  • Schaue am Ofen näherr hin, benutze den Schal (Spoiler 9) um die Haube anzuheben.
  • Verwende den Eimer Schnee (Spoiler 11) um das Feuer zu löschen.
  • Nimm das Blattemblem, siehe an den Koffern rechts näher hin.
  • Setze Eichelemblem (Spoiler 6), Blattemblem auf den Koffer, nimm Schmirgelpapier, Glühbirne, Schmiermittel an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue an der rechten Eissäule näher hin.
  • Benutze das Schmirgelpapier um den Dreck zu entfernen.
  • Verwende den Pinsel mit Kleber (Spoiler 10) um die freie Stelle zu bestreichen.
  • Klebe den Fotoschnipsel (Spoiler 5) ein, erhalte die grüne Scherbe.
  • Schaue rechts am Schwan näher hin, verwende das Schmiermittel an der inneren Schublade.
  • Nimm aus der Schublade die gelbe Scherbe.
  • Die Schmetterlingsform (Spoiler 9) kommt im Inventar in Nahansicht.
  • Lege blaue Scherbe (Spoiler 7), rote Scherbe (Spoiler 11), grüne und gelbe Scherbe in die Schmetterlingsform.
  • Du hast einen Schmetterling im Inventar.

13. Öffen die Zimmertür
  • Nimm links hinten die Türe in Nahansicht.
  • Lege den Schmetterling (Spoiler 12) ab, löse das Minispiel.
  • Du musst die mittleren Kacheln durch Verschieben in ihre jeweils richtigen Reihen rechts und links anordnen.
  • Kacheln können nicht übersprungen werden,
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen, deshalb wird auf einen Lösungsweg verzichtet.
  • Betritt Ruths Hotelzimmer.

14. Das Hotelzimmer
  • Nimm den linken Nachttisch in Nahansicht und setze die Glühbirne (Spoiler 12) ein.
  • Absolviere das kleine Wimmelbild, nimm die Thermoskanne an dich.
  • Schaue links neben den Koffern auf die Ablage, bekomme das Einstellrad.
  • Berühre die Ablage um sie zu öffnen, verlasse kurz das Hotelzimmer.

15. Stelle eine Eismarke her
  • Schaue auf den leuchtenden Tisch in der mitte, lege die Gussformanleitung (Spoiler 10) ab.
  • Lies die Anleitung durch und lege den Eissplitter (Spoiler 10) in die Schale.
  • Lege den Eissplitter dann auf den mittleren Kolben, den linken liegenden Kolben auf den Eissplitter.
  • Verwende die Thermoskanne (Spoiler 14), öffne die Kolben.
  • Nimm die Eismarke an dich, gehe in die VIP-Bar.
  • Der hinterer Sessel kommt in Nahansicht, lege die Eismarke in die Schatulle.
  • Nimm die Ballerinazeichnungen an dich, kehre ins Hotelzimmer zurück.

16. Die Ballerina´s
  • Nimm die hintere offene Ablage in Nahansicht, lege die Ballerinazeichnungen (Spoiler 15) ab.
  • Löse das Rätsel, in dem du die rot umrandeten Ballerinenposen auf der Zeichnung, in der Ablage wiederfindest.
  • Klicke auf die Pfeile, finde die richtige Pose, berühre die Pose.
  • Klicke - 2x auf den linken Pfeil - auf die Pose - 3x auf den linken Pfeil - auf die Pose - rechten Pfeil - Pose - rechten Pfeil - Pose - klicke auf den unteren Pfeil.
  • Erhalte Ruths Tagebuch und schaue es dir im Inventar näher an.

17. Der Balkon
  • Blättere die Seiten um und nimm die viereckige Marke.
  • Schaue nach rechts zur Gittertür, setze die viereckige Marke ein.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm das Hundeemblem.
  • Schaue links auf die Bank,schiebe die Kissen beiseite.
  • Beseitige das Brett, nimm das Etui an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue neben der Gittertür auf den Kasten.
  • Setze das Hundeemblem ein, lies den Notiz.
  • Nimm das Kleeblatt und setze es im Inventar auf das Etui.
  • Die Kabel kommen ins Inventar, verlasse das Hotelzimmer.

18. Repariere dein Schneemobil
  • Sprich mit dem Polizisten, nimm von ihm die Adresse von Donald.
  • Gehe vor den Hoteleingang und versuche dein Schneemobil zu starten.
  • Lege die Kabel (Spoiler 17) in den Schaltkreis und löse das Minispiel.
  • Du musst die farbigen Kabel in die richtigen Buchsen stöpseln, in dem du die entsprechenden Schrauben austauscht.
  • Benutze Donalds Adresse und fahre mit dem Schneemobil los.

Kapitel 3: Donalds Haus

19. Untersuche die Hausumgebung
  • Nimm die Haustür in Nahansicht, betätige den Türklopfer.
  • Benutze den Pfeil um nach unten schauen zu können.
  • Erhalte den Kranz und den Türklopferring.
  • Entferne im Inventar vom Kranz, Blumen, Grünzeug und nimm den verbogenen Draht.
  • Gehe nach links hinter den Garten und schaue geradeaus.
  • Setze auf die linke Säule die Katzenstatue (Spoiler 9) ab, nimm den Spinnflügel.
  • Nimm links das Auto in Nahansicht, setze das Einstellrad (Spoiler 14) in die Vertiefung.
  • Drehe das Rad so, wie links auf der Zeichnung zu sehen ist.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die Briefkastenfahne kommt ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.

20. In der Küche
  • Schaue links zum Briefkasten. setze die Briefkastenfahne (Spoiler 19) ein.
  • Berühre die Fahne, lies den Notiz, nimm den Hausschlüssel.
  • Die Haustür kommt in Nahansicht, benutze den Hausschlüssel und tritt ein.
  • Sprich mit Gary, absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Gabel, schaue rechts an der Lampe näher hin, nimm die Ballerinafigur.
  • Schaue am oberen Treppengeländer näher hin, lege Schneeschuhe und Jutesack ins Inventar.
  • Benutze im Inventar den Türklopferring (Spoiler 19) um den Jutesack zu öffnen.
  • Die Wolle kommt ins Inventar, schaue am Feuer näher hin.
  • Lege den verbogenen Draht ins Feuer, nimm den heißen Draht an dich.
  • Betritt rechts das Wohnzimmer.

21. Im Wohnzimmer
  • Sprich erneut mit Gary, nimm von ihm die Spule.
  • Schaue zum Fernseher, benutze die Gabel (Spoiler 20) um den Einstellknopf zu bekommen.
  • Nimm aus dem nun offenen Fach die Glocke 1/3, verlasse kurz das Haus..
  • Schaue nach rechts zum Fenster, benutze den heißen Draht (Spoiler 20) um den Eiszapfen an dich zu nehmen.
  • Begib dich nach links hinter das Haus, schaue geradeaus näher hin.
  • Setze die Ballerinafigur (Spoiler 20) auf den Sockel, nimm die Glocke 2/3.
  • Kehre in die Küche des Hauses zurück.

22. Donalds Schlafzimmer
  • Nimm das Feuer in Nahansicht, berühre den Kessel und lege den Eiszapfen (Spoiler 21) in den Kessel.
  • Die Zange und das heisse Wasser kommen ins Inventar.
  • Benutze die Treppe um ins Schlafzimmer zu kommen.
  • Schaue auf das Bett nimm das Diadem, lege einige Gegenstände beiseite.
  • Bekomme die bunten Kacheln, begib dich wieder hinter das Haus.

23. Entkomme aus der Werkstatt
  • Nimm die Sitzecke rechts in Nahansicht, benutze das heisse Wasser (Spoiler 22).
  • Nimm die Glocke 3/3 und schaue an der linken Tür näher hin.
  • Hänge die Glocken (Spoiler 21 und hier) auf, betritt die Werkstatt.
  • Lege links die Pferdefigur und die Metallschlaufe ins Inventar.
  • Gehe in die Werkstatt, nimm die Musikanlage in Nahansicht.
  • Setze den Einstellknopf (Spoiler 21) ein, nimm aus dem Lautsprecherloch Trichter und Lippenstift.
  • Schaue nch links zur Klimaanlage, benutze die Metallschlaufe um das Gitter zu entfernen.
  • Lies den Notiz, Eisbecheremblem und Achse kommen ins Inventar.
  • Gehe wieder zur Werkstatttür, lege links das Eisbecheremblem in die Kommodentür.
  • Lies den Notiz und nimm den flüssigen Stickstoff.
  • Lege den Trichter in das Türschloß, benutze den flüssigen Stickstoff, verlasse die Werkstatt.

24. Stelle Garn her
  • Schaue zu den Säulen neben der Tür hin, setze die Pferdefigur (Spoiler 23) auf das Podest.
  • Der Sägegriff kommt ins Inventar, begib dich wieder ins Wohnzimmer.
  • Das Sofa kommt in Nahnasicht, benutze am Kissenreißverschluss den Lippenstift (Spoiler 23).
  • Öffne das Kissen, nimm die verschlüsselte Nachricht.
  • Nimm das Spinnrad in Nahansicht, lege die Wolle (Spoiler 20) ab.
  • Setze im Inventar Spinnflügel (Spoiler 19), Spule (Spoiler 21), Achse (Spoiler 23) zusammen, erhalte den kompletten Spinnflügel..
  • Lege den kompletten Spinnflügel zwischen die Holzstangen und berühre den Spinnflügel.
  • Das Wollgarn kommt ins Inventar, begib dich nach oben ins Schlafzimmer.

25. Öffne den Weg zum geheimen Speicher
  • Nimm die Schreibmaschine rechts in Nahansicht, lege das Aufschlüsselungsblatt neben die Schreibmaschine.
  • Setze die verschlüsselte Nachricht (Spoiler 24) in die Schreibmaschine.
  • Nimm das Datenblatt und schaue auf die Wand links.
  • Lege die bunten Kachel (Spoiler 22) und das Datenblatt im Bild ab.
  • Löse das Rätsel in dem du anhand des Datenblattes die Puzzles richtig zusammensetzt.
  • Gehe die Treppe nach oben.

26. Der geheime Speicher
  • Berühre rechts den Schalter um Licht zu bekommen.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Das Sägeblatt kommt ins Inventar, wo du es mit dem Sägegriff (Spoiler 24) verbindest.
  • Die Säbelsäge kommt zurück ins Inventar, schaue rechts an der Pinnwand näher hin.
  • Lege das Wollgarn (Spoiler 25) um die Reißzwecken.
  • Klicke zweimal auf das mittlere Foto, nimm das Eisläuferemblem.
  • Gehe zurück ins Schlafzimmer.

27. Der Eisblock
  • Schaue auf den Teppich, entferne mit der Zange (Spoiler 22) den Nagel.
  • Klappe den Teppich beiseite, setze das Eisläuferemblem (Spoiler 26) in die Vertiefung.
  • Der Rentierkopf 1/2 kommt ins Inventar, begib dich wieder in die Werkstatt.
  • Schaue auf den Eisblock auf dem Tisch in der mitte.
  • Benutze die Säbelsäge (Spoiler 26) um ein Rätsel auszulösen.
  • Du musst alle Linien zum Leuchten bringen.
  • Die Punkte können mehrfach genutzt werden, jede Linie aber nur einmal.
  • Klicke auf den dritten unteren Punkt und bewege das Licht - nach rechts - nach oben - schräg links hoch - nach unten - nach unten - nach links - nach oben - nach oben - nach links - schräg links nach oben - rechts nach oben - nach unten - recht nach schräg oben - nach links - schrag nach rechts unten - nach rechts oben - nach links oben - nach unten - nach unten - nach unten - nach links.
  • Öffne die Kiste, nimm das Schlüssellochemblem an dich.
  • Begib dich wieder über das Schlafzimmer in den geheimen Speicher.

28. Lege einen neuen Weg frei
  • Schaue am Aktenkoffer näher hin, setze das Schlüssellochemblem (Spoiler 27) ein.
  • Lies den Notiz, nimm die Marionette 1/2, das Medaillon an dich.
  • Gehe zurück ins Wohnzimmer, nimm die umgefallene Lampe in Nahansicht.
  • Setze das Medaillon ein.
  • Löse das Rätsel in dem du eine Partie Mahjong spielst.
  • Der Rentierkopf 2/2 kommt ins Inventar, begib dich hinter das Haus.
  • Nimm rechts den Tisch unter dem Fenster in Nahansicht.
  • Setze den Rentierkopf (Spoiler 27 und hier) in die Vertiefung, nimm Band und Handsäge ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze rechts zweimal die Handsäge ein.
  • Benutze die Schneeschuhe (Spoiler 20), gehe rechts weiter.
  • Befestige rechts an den Vorhängen das Band.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die Verzierung kommt ins Inventar.
  • Nimm rechts das Gittertor in Nahansicht, setze die Verzierung ein und gehe durch das Tor.

Kapitel 4: Das Theater

29. Vor dem Theater
  • Nimm links den Schwan in Nahansicht.
  • Setze den Diadem (Spoiler 22) auf den Kopf, nimm die Geldbörse.
  • Öffne im Inventar die Geldbörse, lies den Notiz, nimm den Dollarschein.
  • Geh einen Schritt zurück und schaue rechts auf den Zeitungskasten.
  • Nimm die Flasche Wasser.
  • Benutze den Dollarschein um eine Zeitung zu bekommne.
  • Schaue dir die Zeitung im Inventar zweimal an, nimm die Marke.
  • Gehe wieder vor das Theater.

30. Im Theatervorraum
  • Schaue links auf das Fenster, nimm das Dia 1/2 an dich.
  • Nimm die Tür in Nahansicht, setze die Marke (Spoiler 29) in den Knauf.
  • Betritt die Theaterlobby, schaue nach vorne, entferne das Tuch.
  • Schiebe das Geschenk beiseite nimm die Glaspyramide.
  • Benutze die Treppe um nach oben in den Flur zu gelangen.

31. Das Musikzimmer
  • Schaue rechts auf die kleine Kommode, nimm das Lösemittel.
  • Gehe wieder hinunter und links ins Musikzimmer.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die Theaterkarte kommt ins Inventar, schaue rechts zum Tisch hin.
  • Nimm den Schirm, vom Tisch die Marionette 2/2, das Plektrum.
  • Gehe einen Schritt zurück.

32. Spiele Theater
  • Nimm die Theaterkasse rechts in Nahansicht.
  • Schiebe die Theaterkarte in das Stanzgerät, lege den halben Zettel beiseite. nimm die Glasfeder.
  • Schaue am kleinen Theater genauer hin, setze die Marionetten (Spoiler 28 und 31) auf die Bühne.
  • Löse das Rätsel in dem du der Geschichte Ruths zuhörst und in der richtigen Reihenfolge auf die passenden Knöpfe drückst.
  • Das Lämpchen leuchtet grün auf, wenn du den richtigen Knopf gedrückt hast.
  • Berühre die Knöpfe - Schlittschuhe - Damengesicht links - Herrengesicht links - Ring rechts - Damengesicht links - Herrengesicht links.
  • Nimm die Schlittenkachel, lege sie im Inventar in die Vertiefung an der Glaspyramide (Spoiler 30) ein.
  • Das Dia 2/2 kommt ins Inventar, schaue nach oben zum hellen Fenster.
  • Setze die Dias (Spoiler 30 und hier) in den Projektor und löse das Rätsel.
  • Du musst fünf Unterschiede in den Bildern finden.
  • Berühre die rechts-links Pfeile um das ganze Bild zu betrachten.
  • Das Pinguinfoto kommt ins Inventar, verlasse das Theater.

33. Ein wenig Musik
  • Nimm rechts die Pinguine in Nahansicht, lege das Pinguinfoto (Spoiler 32) ab.
  • Merke dir die Stellungen der Pinguine auf dem Foto und stelle die großen Pinguine ebenso auf.
  • Nimm das Buchemblem und schaue am linken Fenster näher hin.
  • Setze die Glasfeder (Spoiler 32) ins Fenster, nimm das Zahnrad.
  • Gehe einen Schritt zurück und blicke noch einmal rechts auf den Zeitungskasten.
  • Lege das Buchemblem ab, bekomme die Notenrolle.
  • Begib dich zurück ins Theater und links ins Musikzimmer.
  • Schaue am Notenständer näher hin, lies den Notiz.
  • Setze das Zahnrad ein und schiebe die Notenrolle in die Walze.
  • Der Büroschlüssel kommt in Nahansicht, verlasse das Musikzimmer.
  • Gehe nach oben in den Flur.

34. Das Büro
  • Schaue an der linken Tür näher hin, benutze den Büroschlüssel (Spoiler 33) und betritt den Raum.
  • Sprich mit dem Mann, schaue auf den hinteren Tisch.
  • Nimm den Deckel ab, verwende zuerst das Lösemittel (Spoiler 31) danach die Flasche Wasser (Spoiler 29)
  • Der Kolibri 1/3 kommt ins Inventar,gehe rechts auf den Balkon.
  • Drehe den Stuhl um, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Das Skalpell kommt ins Inventar, nimm das Fernglas in Nahansicht.
  • Bekomme die Kurbel und begib dich zurück in den Flur.

35. Flur und Büro
  • Schaue rechts an der Couch näher hin, benutze das Skalpell.
  • Nimm das Schlittschuhemblem 1/2, gehe ins Musikzimmer.
  • Schaue links auf den Tisch, schiebe die Kurbel in den Kasten.
  • Nimm den Preis an dich, gehe zurück in den Flur.
  • Schaue geradezu auf die Wand, setze den Preis auf das Regal.
  • Lies den Kaufvertrag, nimm die Kachel und begib dich ins Büro
  • Nimm die rechte Kommode in Nahansicht, lies den Notiz und lege die Kachel ab.
  • Aus der offene Lade kommen Schlüssel und Mechanismusschraube ins Inventar.
  • Geh zurück nach unten in die Theaterlobby.

36. Öffne die Tür zum Theatersaal
  • Nimm die mittlere Tür in Nahansicht, setze die Mechanismusschraube (Spoiler 35) ein.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Formel mittels der Knöpfe A-C findest.
  • Berühre die Knöpfe und schiebe damit die Sechsecke nach oben oder nach unten. (4 - 3 + 3)
  • Berühre den Knopf A 4x - den Knopf B 1x - den Knopf C 3x
  • Gehe vor ins Theater.

37. Im Theater
  • Schaue rechts auf das Pult, nimm den Drahtschneider.
  • Benutze den Schirm (Spoiler 31) um die Leiter an dich zu ziehen.
  • Kletter die Leiter nach unten auf die Bühne.
  • Schaue nach links, lege die Gegenstände beiseite, nimm die lachende Maske.
  • Benutze die Leiter und schaue dann nach links.
  • Setze die lachende Maske in die Aussparung, nimm das Schlittschuhemblem 2/2.
  • Kehre nach oben in den Flur zurück,schaue auf das Puppengestell.
  • Benutze die Drahtschere um den Kolibri 2/3 an dich zu nehmen.

38. Ein kleines Tänzchen
  • Betritt das Büro und schaue auf den linken Tisch.
  • Setze die Schlittschuhembleme (Spoiler 35 und hier) in die Vertiefung.
  • Löse das Rätsel in dem du die Tänzerinnen in die entsprechende Farbe stellst.
  • Die Tänzerinnen können nur an den Rillen entlanglaufen und nicht übersprungen werden.
  • Schiebe zuerst ddie vorderen lila Tänzerin in ihr Feld - schiebe die beiden blauen Tänzerinnen in ihr Feld - schiebe die weißen Tänzerinnen jeweil 1 Feld zurück - schiebe die lila Tänzerin in ihr Feld - schiebe die beiden roten Tänzerinnen in ihr Feld
  • Nimm den Lampenschlüssel, geh rechts auf den Balkon.

39. Hilf dem Mann
  • Benutze links den Lampenschlüssel (Spoiler 38) an der Lampe, öffne sie, nimm den Kolibri 3/3.
  • Nimm die Windspiele in Nahansicht, hänge die Kolibris (Spoiler 34, 37 und hier) an das mittlere Winspiel, nimm rechts die weinende Maske.
  • Gehe zurück ins Theater und schaue nach links.
  • Setze die weinende Maske in die Vertiefung, nimm den Kupplungshebel.
  • Benutze die Leiter um auf die Bühne zu kommen.
  • Schaue an der Maschine näher hin, setze den Kupplungshebel ein.
  • Sprich mit dem Mann, nimm von ihm die bunte Kachel.
  • Benutze die Leiter und schaue dann rechts auf das Pult.

40. Der letzte Weg
  • Setze die bunte Kachel (Spoiler 39) ein, löse das Rätsel.
  • Du musst die Kacheln so verschieben, das ein fertiges Bild zu sehen ist.
  • Klicke auf eine Kachel, damit sich sich verschieben kann.
  • Merke dir die Kacheln von 1 links oben bis 20 rechts unten.
  • Berühre dann die Kacheln - 19-18-14-10-9-5-1-2-6-7-8-4-3-7-8-12-11-10-14-13-17-18-14-15-19-20
  • Nimm die Filmrolle,begib dich nach oben ins Büro.
  • Setze die Filmrolle links in den Projektor, nimm von der Leinwand die Karte vom Treffpunkt.
  • Verlasse das Büro, gehe zurück zur Hauptstraße.
  • Schaue nach rechts, setze die Karte vom Treffpunkt ein, gehe nach rechts.

Kapitel 5: Scotts Geschäft

41. In Scotts Musikladen
  • Schaue an der Telefonzelle näher hin, nimm den Sicherungskastenhinweis.
  • Nimm die Engel in Nahansicht, bekomme das Steuerrad.
  • Die Tür neben dem Notenschlüssel kommt in Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 35) und betritt den Laden.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Trompetenkoffer kommt ins Inventar und wird dort geöffnet.
  • Schaue auf dem Boden den Gitarrenkasten näher an.
  • Öffne den Gitarrenkasten, entferne die Gitarre, setze das Plektrum (Spoiler 31) ein.
  • Nimm die unechte Münze, schaue nach hinten zur Schallplattensammlung.
  • Löse das Rätsel in dem du Schallplattenhüllenpaare findest.
  • Nimm aus der letzen Schallplattenhülle die Bildkacheln.
  • Verlasse das Geschäft und gehe rechts durch den Torbogen.

42. Ein wenig spielen
  • Schaue rechts an der Schneeverwehung näher hin.
  • Nimm das Mosaikstück 1/3, entferne den Schnee vom Holz.
  • Lege das Steuerrad (Spoiler 41) in die Vertiefung, nimm den Blitz.
  • Gehe nach links und schaue am Netz näher hin.
  • Entferne das Netz in dem du Paare findest
  • Nimm den Lappen an dich, schaue unten auf die Kiste.
  • Lege die Bildkacheln (Spoiler 41) auf die Kiste, löse das Rätsel.
  • Du musst die Kacheln so tauschen, das zwischen den drei Bildern ein Zusammenhang besteht.
  • Die Kacheln in der mittleren und unteren Reihe lassen sich beliebig austauschen.
  • Stelle unter die Papierkachel - Schere - Scherenschnitt - unter die Kachel Mais - Streichhölzer - Popcorn - unter die Kachel Angelhaken - wurm - Fisch - unter die Kachel Möhre - schneebälle - Schneemann - unter die Kachel Nadeln - Wolle- Handschuhe - unter die Kachel Baum - Axt - Brennholz - unter die Kachel Presse - Weintrauben - Weinflasche - unter die Kachel Biene - Bienenstock - Honig
  • Nimm die Aufbauanleitung und lege sie im Inventar in den geöffnetenTrompetenkoffer.
  • Klicke auf die Trompetenteile um sie richtig zusammenzusetzen.
  • Die Trompete kommt ins Inventar, kehre zum Treffpunkt zurück.

43. Schalte den Strom aus
  • Nimm die Brunnenengel in Nahansicht, gib dem Engel die Trompete (Spoiler 42)
  • Der Hebel kommt in Nahansicht, nimm den Schaltkasten links oben in Nahansicht.
  • Setze den Blitz (Spoiler 42) ein, lege den Sicherungskastenhinweis (Spoiler 41) ab, löse das Rätsel.
  • Schaue auf den Hinweis, und verbinde die Kabel entsprechend..
  • Hast du ein Kabel richtig gelegt, leuchtet die Lampe auf.
  • Klemme an A - 30 - an B - 70 - an C - 10 - an D - 80 - an W - 40 - an X - 20 - an Y - 60 - an Z - 50
  • Betritt die Telefonzelle, benutze die unechte Münze (Spoiler 41)
  • Lies den Notiz, der Stimmwirbel kommt ins Inventar.
  • Gehe wieder in Scotts Geschäft.

44. Senke die Brücke
  • Nimm die Trommeln in Nahansicht, benutze den Stimmwirbel (Spoiler 43) an der unteren Trommel.
  • Nimm aus der Trommel das Wellensymbol, verlasse das Geschäft.
  • Gehe nach rechts zum Kontrollhäuschen, tritt ein und benutze links das Wellensymbol.
  • Der Schlauch kommt ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Nimm vor dir die Brückenmaschine in Nahansicht, setze den Schlauch an die Pumpe.
  • Lege den Hebel (Spoiler 43) an die Pumpe und betätige die Pumpe.
  • Gehe über die Brücke zur Anlegestelle.

45. Scotts Bootshaus
  • Schaue nach rechts zum kleinen Boot, nimm die Ahle an dich.
  • Nimm halblinks die Eisfläche in Nahansicht, das Seil kommt ins Inventar.
  • Blicke nach links zur Hütte, nimm Ruder und Leiter ins Inventar.
  • Schaue auf die Eisblöcke rechts, nimm das Flügelemblem.
  • Gehe geradeaus ins Haus, schaue links an runden Tisch näher hin.
  • Benutze die Ahle um die Tischplatte zu entfernen, löse das Rätsel.
  • Du musst den äußeren Ring so drehen, das in allen Reihen dreimal das gleiche Symbol erscheint.
  • Du kannst rechts und links je zwei Kacheln nach aussen schieben.
  • Du kannst aber keine zwei gleichgroßen Kachel in ein gemeinsames Aussenfeld schieben
  • Drücke auf die Pfeiltasten um den Ring zu drehen.
  • Das es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, ist eine Lösung hier nicht gegeben.
  • Nimm den Feuerstein, schaue am Bett links auf das Herz.

46. Die Dachterasse
  • Setze in das Herz das Flügelemblem (Spoiler 45) ein.
  • Nimm den Keil und stelle die Leiter (Spoiler 45) unter die Lampe.
  • Kletter die Leiter nach oben auf die Dachterasse.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Lege den Narwal ins Inventar, schaue rechtss zum Grill.
  • Entferne den Grillrost, nimm das Brennholz an dich.
  • Nimm den Ventilator an der Hauswand in Nahansicht, entferne die Abdeckung.
  • Benutze den Keil um die Ventilatorblätter zu stoppen.
  • Nimm das Salz, kehre zur Anlegestelle zurück.

47. Der Enteiser
  • Schaue links zum kleinen Boot hin, benutze das Ruder (Spoiler 45) um das Boot herannzuziehen.
  • Nimm die Sprühflasche und schaue sie dir im Inventar näher an.
  • Fülle zuerst die Sprühflasche mit der Flasche Wasser (Spoiler 29), dann schütte das Salz (Spoiler 46) hinein.
  • Nimm den Enteiser ins Inventar, schaue rechts auf die Wegweiser.
  • Benutze den Enteiser auf die Wegweisertafel, verwende danach den Lappen (Spoiler 42).
  • Das Mosaikstück 2/3 kommt ins Inventar.
  • Nimm links die große Harpune in Nahansicht.
  • Setze den Narwal (Spoiler 46) in die Aussparung, nimm die Harpune.
  • Gehe einen Schritt vor.

48. Die Zunderbüchse
  • Schaue auf die Eisfläche, benutze erneut den Enteiser (Spoiler 47), nimm den Handbohrer an dich.
  • Nimm rechts die Eisblöcke in Nahansicht benutze den Handbohrer.
  • Begib dich auf die Dachterasse.
  • Verbinde im Inventar die Harpune mit dem Seil (Spoiler 45) der Enterhaken verbleibt im Inventar.
  • Benutze den Enterhaken um links den Eimer heranzuziehen.
  • Schaue in den Eimer, nimm das Mosaikstück 3/3 an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm die rechte hintere Kommode in Nahansicht.
  • Lies den Notiz, lege die Mosaikstücke (Spoiler 42, 47 und hier) auf die Kommode.
  • Nimm die unvollständige Zunderbüchse und schaue sie dir im Inventar genauer an.
  • Öffne die Zunderbüchse, lege den Feuerstein (Spoiler 45) hinein, erhalte die Zunderbüchse.
  • Gehe einen Schritt zurück.

49. Die Verhaftung
  • Nimm rechts das Feuerhäuschen in Nahansicht.
  • Lege das Brennholz (Spoiler 46), die Zunderbüchse in die Glut.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Wagenheber kommt ins Inventar, nimm die Eisblöcke rechts in Nahansicht.
  • Verwende den Wagenheber im Eisloch, um ihn zu sprengen.
  • Gehe nach rechts und konfrontiere die beiden mit deinen Beweisen.
  • Schlage das Beweisbuch (links über dem Menübutton) auf.
  • Zeige der Frau die Zugfahrkarte - die Absage an die erste Vorstellung - den Verkaufsvertrag - den Beweis das sie Talent hat
  • Schaue dir das Ende der beiden in Ruhe an.