Autor: Monika K.
06.06.2014


Dangerous Games: Gefangene des Schicksals

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas nehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Außerdem für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Drei Punkte in einer Sprechblase für Dialoge.
    Das Dreieck, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die Karte für verschiedene Aktionen, die im Laufe der Lösung erklärt werden.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, die Karte, die aktuelle Aufgabe und das Tagebuch. Es folgt das Inventar, das
    Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Außerdem erreichst Du auch über das Tagebuch die Karte. Klickst Du das Blatt, auf dem 'Aufgabe' steht an, erfährst Du Deine aktuelle Aufgabe.
  • Die Puzzles haben ausnahmslos eine Neustartfunktion.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz oder ein Dialog.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Amulett des Nordwindes - 13/18
  • Amulett des Ostwindes - 16/18
  • Amulett des Südwindes - 14/18
  • Amulett des Westwindes - 17/18
  • Apfel, goldener (1/3) - 5/11
  • Apfel, goldener (2/3) - 10/11
  • Apfel, goldener (3/3) - 11/11
  • Axtklinge - 21/23
  • Ball - 29/29
  • Ballhälfte (1/2) - 28/29
  • Ballhälfte (2/2) - 29/29
  • Blasebalg - 13/14
  • Blasebalg mit Asche - 14/15
  • Blume, rote - 9/10
  • Bohne, magische - 14/14
  • Brecheisen - 39/39
  • Buch (1/3) - 20/27
  • Buch (2/3) - 26/27
  • Buch (3/3) - 26/27
  • Bumerang - 30/31
  • Bürste - 33/33
  • Diamant - 7/8 und 15
  • Dünger - 23/23
  • Einmachglas - 7/7
  • Einmachglas, leuchtendes - 7/7 und 12
  • Eulenfigur - 6/9
  • Fabrikschlüssel (1/2) - 36/37
  • Fabrikschlüssel (2/2) - 37/37
  • Feuer, gefrorenes - 9/9
  • Feuerphiole - 12/12
  • Feuerpyramide - 28/28
  • Feuersymbol - 28/28
  • Flachs - 38/39
  • Frosch - 11/11
  • Fuchskopf - 8/9
  • Gartenhacke - 22/22
  • Gartenschere - 37/38
  • Gefängnisschlüssel - 33/34
  • Gegenmittel - 16
  • Geldschein (1/2) - 37/38
  • Geldschein (2/2) - 38/38
  • Geluhr - 4/4
  • Geluhr, leere - 4/4
  • Globus - 29/30
  • Goldpulver - 9/10
  • Guillotinen-Hebel - 20/21
  • Gullyschlüssel - 3/3
  • Hammer - 1/1
  • Hammer - 13/14
  • Harpyienamulett - 14/14
  • Harpyienfeder (1/2) - 13/16
  • Harpyienfeder (2/2) - 14/16
  • Hebel (1/2) - 26/27
  • Hebel (2/2) - 26/27
  • Heugabel - 17/17
  • Joker, roter - 34/34
  • Joker, schwarzer - 33/34
  • Karte der verdrehten Welt - 27/27
  • Kartenschatulle, leere - 41/41
  • Kartenschatulle mit sechs Karten - 41/41
  • Kassenhebel - 37/38
  • Kerze - 32/33
  • Kirsche - 9/10
  • Kleber - 26/26
  • Kleeblattsymbol - 30/31
  • Klingen - 12/14
  • Kompassnadel - 1/2
  • Korkenzieher - 35/35
  • Kreatur, magische - 8/8, 10, 12, 13, 19, 22, 28 und 32
  • Kristall, durchsichtiger - 15/15
  • Kristall, blauer - 15/15
  • Kristall, roter - 13/15
  • Kristallkugel - 14/15
  • Krokodilauge - 33/33
  • Kürbis - 22/22
  • Laterne - 22/22
  • Lilie - 15/16
  • Linse (1/7) - 12/27
  • Linse (2/7) - 12/27
  • Linse (3/7) - 19/27
  • Linse (4/7) - 20/27
  • Linse (5/7) - 24/27
  • Linse (6/7) - 25/27
  • Linse (7/7) - 27/27
  • Linse, violettfarbene - 9/12
  • Mamorplatte - 39/40
  • Marionette - 20/21
  • Messer, scharfes - 36/36 und 37
  • Messer, stumpfes - 36/36
  • Messergriff - 35/36
  • Metallring - 12/12
  • Mondsymbol - 30/30
  • Moos - 31/31
  • Mosaikstück (1/2) - 31/33
  • Mosaikstück (2/2) - 33/33
  • Perle, blaue - 19/19
  • Perle, grüne - 19/19
  • Perle, rote - 13/19
  • Perlenzange - 16/19
  • Plane - 17/18
  • Pokerchip (1/2) - 39/41
  • Pokerchip (2/2) - 40/41
  • Pyramidenfragment (1/3) - 5/11
  • Pyramidenfragment (2/3) - 9/11
  • Pyramidenfragment (3/3) - 11/11
  • Rosensymbol - 21/21
  • Rubin - 7/9
  • Rubinerz - 6/7
  • Runentafel - 11/12
  • Sack mit Gel - 3/4
  • Sack mit Gold (1/2) - 20/22
  • Sack mit Gold (2/2) - 22/22
  • Salamander (1/4) - 35/40
  • Salamander (2/4) - 36/40
  • Salamander (3/4) - 38/40
  • Salamander (4/4) - 40/40
  • Saugglocke - 40/40
  • Saugglockengriff - 40/40
  • Schachfigur (1/3) - 29/34
  • Schachfigur (2/3) - 31/34
  • Schachfigur (3/3) - 34/34
  • Schlüssel - 17/17
  • Schlüssel - 31/31
  • Schlüssel, großer - 28/28
  • Schraubendreher - 26/26
  • Schraubenschlüssel - 2/3
  • Schraubenschlüssel - 24/24 und 26
  • Schüssel, goldene - 8/8
  • Seilrolle - 39/39
  • Sichel - 9/9
  • Sonnensymbol - 31/31
  • Spachtel - 31/31
  • Speiche - 29/30
  • Spiegelschild - 33/34
  • Spitzhacke - 6/6
  • Spitzhackengriff - 5/6
  • Sprühflasche - 31/31
  • Stein, vulkanischer - 6/7
  • Steinkorken - 7/7
  • Steinspielzeug - 8/8
  • Steinsymbol - 16/16
  • Steinzylinder - 38/39
  • Stern - 25/25
  • Stiefel - 1/1
  • Stock - 16/17
  • Streichhölzer - 7/7 und 20
  • Symbol, goldenes - 10/11
  • Teleportationskarte - 11/12
  • Teleportationskarte - 23/23
  • Teleportationskarte, ungeladene - 27/27
  • Tiara - 19/19
  • Tiarafragment - 19/19
  • Torbogen - 12/12
  • Torbogensteuerung - 9/12
  • Träne der Meerjungfrau - 19/19
  • Traubensymbol - 22/23
  • Türring - 32/32
  • Unkrautvernichtungsmittel - 10/10
  • Vase mit Blumen - 25/25
  • Ventil - 3/3
  • Vogelscheuche - 17/17
  • Waagschalensymbol - 2/3
  • Wagenheber - 2/6
  • Wagenheberkurbel - 1/2
  • Weinflasche - 35/35
  • Windmühlenflügel - 18/18
  • Windmühlenflügel, kaputter - 17/18
  • Wolkensymbol - 30/31
  • Wollknäuel - 21/22
  • Würfel (1/2) - 33/34
  • Würfel (2/2) - 34/34
  • Yin-Yang - 29/29
  • Zahn - 15/16
  • Zaubernebel - 31/32
  • Zauberpulver - 30/31
  • Ziegelstein - 26/26

Kapitel 1 Die Spielwelt

1 Ankunft in Brownville
  • Einer Deiner Freunde hat Dir in der Stadt Brownville einen Job vermittelt. Du bist gerade angekommen...
  • Klicke den Brief mit dem Foto in Deiner Hand an.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in dem Wartehäuschen in die Nahansicht.
    Klicke die Zeitung an.
  • Bringe das Plakat rechts über der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer von dem Plakat.
  • Bringe die Stiefel auf dem Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 1) , wende ihn an dem Meißel an und nimm dann die Stiefel vom Boden.
  • Nimm die Stiefel (Spoiler 1) und wende sie hinten im Bild an...
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kompassnadel von dem Gullydeckel.
  • Bringe den Hydrant rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Wagenheberkurbel, die links an dem Hydrant lehnt.
  • Schaue Dir das Plakat rechts neben dem Eingang des Clubs an.
  • Gehe einmal zurück.

2 Das Waagschalensymbol
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in dem Wartehäuschen in die Nahansicht.
    Nimm die Wagenheberkurbel (Spoiler 1), setze sie vorn an den Wagenheber und nimm anschließend den kompletten Wagenheber vom Boden.
    Nimm außerdem noch das Waagschalensymbol, das von dem Wagenheber verdeckt war.
  • Bringe den kleinen Koffer rechts unter dem Stadtschild in die Nahansicht.
    Nimm die Kompassnadel (Spoiler 1) und setze sie oben in die runde Vertiefung auf dem Koffer.
  • Klicke den geöffneten Koffer erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pinsel links oben von dem großen Blatt, tauche ihn in die lila Farbe ein Stück tiefer und wende ihn dann an dem kleinen weißen Papier noch ein Stück tiefer an. Nimm den Pinsel erneut und tauche ihn erst in die grüne Farbe, die rechts neben der lila Farbe steht und wende ihn dann erneut an dem Papier an.
    Nimm das eine Krokodilteil vom unteren Bildrand und setze es an den Krokodilkopf  rechts unter dem Schraubenschlüssel. Nimm das andere Krokodilteil, das sich am oberen Bildrand unter der Fliege befindet und setzte es ebenfalls an den Krokodilkopf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubenschlüssel.
  • Gehe einmal geradeaus.

3 Das Gewichtpuzzle
  • Bringe den Hydrant rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 2) und beschaffe Dir damit das rote Ventil vorn im Bild.
  • Klicke den kleinen Verkaufsstand vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Sack mit Gel von dem linken Seepferdchen.
    Nimm dann das Waagschalensymbol (Spoiler 2) und setze es in die Vertiefung unten im Bild.
    Nun klicke die Gewichte an und setze sie auf die Waagschalen, bis sie mit der roten Linie übereinstimmen. Wenn ein Gewicht auf der richtigen Waagschale steht, leuchtet die Waagschale auf. Stelle das 8er und 4er Gewicht auf die linke Waagschale, das 7er, 3er und 2er Gewicht auf die mittlere sowie das 6er, 5er und 1er Gewicht auf die rechte Waagschale.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Gullyschlüssel oben aus dem Regal.
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Gullyschlüssel (Spoiler 3) und wende ihn in der Mitte des Gullys an.
    Nimm das Ventil (Spoiler 3), setze es vorn auf den Stutzen und klicke das Ventil dann einmal an.
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  • Begib Dich rechts in den Club...

4 Die Geluhr
  • Klicke Deinen Chef links auf dem Stuhl an...
    Nimm anschließend die leere Geluhr aus der Hand Deines Chefs.
  • Bringe den Spender hinten rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Anleitung unten rechts auf dem Zettel an.
    Nimm zunächst die leere Geluhr (Spoiler 4) und stelle sie unter den Spender.
    Nimm den Sack mit Gel (Spoiler 3) und fülle ihn links in den Spender.
    Klicke den Hebel oben an dem Spender an und nimm anschließend die Geluhr von der Theke.
  • Bringe Deinen Chef erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Geluhr (Spoiler 4) und gib sie Deinem Chef...
  • Du landest automatisch an der Kreuzung.

5 Die erste Powerkarte
  • Nimm das erste Pyramidenfragment vorn vom Boden.
  • Bringe die grüne Feuerwelt oben auf dem Quaderfelsen in die Nahansicht...
    Nimm anschließend die Powerkarten vorn von dem Felsen und folge der Anleitung:
    Klicke zunächst das Deck unten rechts neben dem Inventar an.
    Klicke dann die erste Powerkarte von links an und wende sie an dem gefrorenen Geysir an...
  • Klicke erneut das Deck an, nimm die Powerkarte: Eis und wende sie vorne rechts an der Lava an.
  • Begib Dich nach rechts.
  • Bringe den Schleifstein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten goldenen Apfel vorn von dem Baumstumpf.
  • Bringe den Hauseingang in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Poster an und nimm dann den Spitzhackengriff unten aus den Riegelhalterungen.
  • Gehe einmal zurück.

6 Der Gipfel des Vulkans
  • Bringe die grüne Feuerwelt oben auf dem Quaderfelsen in die Nahansicht.
    Nimm den Spitzhackengriff (Spoiler 5), setze ihn links an den Spitzhackenkopf und Du erhältst eine Spitzhacke.
  • Bringe den einzelnen Felsen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke (Spoiler 6), wende sie an dem Felsen an und nimm dann den vulkanischen Stein rechts vom Boden.
    Nimm dann den Wagenheber (Spoiler 2), setze ihn links an den Felsen und klicke die Kurbel an...
  • Gehe geradeaus weiter...
  • Bringe den Boden rechts neben dem Altar in die Nahansicht.
    Klicke den Brief rechts im Bild an und nimm dann das Rubinerz vom Boden.
  • Klicke das Stopschild vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Meißel, der sich rechts neben dem Felsen befindet und wende ihn an dem Felsen an. Nimm den Hammer unten links vom Bildrand und wende ihn an dem Meißel an.
    Nimm die Tomate oben von dem Aktenkoffer und lege sie links unten zu der Mohrrübe. Nimm den Kopfsalat vorn aus dem Karton und lege ihn zu der Paprika. Nimm das Messer, das sich oben links neben dem Kopf des Erdmännchens befindet und wende es an dem Gemüse an. Nimm das geschnittene Gemüse und wende es oben rechts an dem Kochtopf an.
    Klicke die altmodische Kamera unten rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eulenfigur.
  • Gehe einmal zurück.

7 Der Golem
  • Bringe den Schleifstein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den vulkanischen Stein (Spoiler 6), wende ihn an dem Schleifstein an und Du erhältst einen Steinkorken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Krater aus dem Wasser strömt, links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Steinkorken (Spoiler 7) und setze ihn auf die Krateröffnung.
  • Begib Dich nach links oben.
  • Nimm das Rubinerz (Spoiler 6) und gib es dem Golem vorne links.
  • Nimm anschließend den Rubin vorn von dem Seerosenblatt.
  • Bringe die Dornen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Streichhölzer vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Dornenstrauch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 7), wende sie an den Dornen an und nimm anschließend das Einmachglas links unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Bringe die glühenden Pilze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Einmachglas (Spoiler 7), wende es an den Pilzen an und Du erhältst ein leuchtendes Einmachglas.
  • Nimm den Diamant vorne rechts aus dem Gras.
  • Gehe über die Karte zum Gipfel des Vulkans.

8 Das Schüsselpuzzle
  • Bringe die grün-blauen Kristalle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 7), wende ihn vorn an dem Kristall an und nimm dann das Steinspielzeug aus dem geöffneten Kristall.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Steinspielzeug (Spoiler 8) und lege es vorn auf den Baumstumpf...
    Nimm anschließend die magische Kreatur und gib ihr mit Hilfe Deiner Tastatur einen Namen Deiner Wahl. In dieser Lösung wird er weiterhin als magische Kreatur bezeichnet.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8), wende sie rechts oben über dem Eingang an und nimm anschließend die goldene Schüssel vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Klicke den Wasserfall hinten über dem Eingang für ein Puzzle an.
    Nimm die goldene Schüssel (Spoiler 8) und setze sie unten rechts auf die Hand.
    Nun klicke die Schüsseln an um sie zu tauschen, damit das Wasser durch alle Löcher in den Schüsseln fließt. Die Katze muss jedoch trocken bleiben.
    Tausche B mit D, C mit F und G mit H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Eingang unter dem Wasserfall für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Mohrrübe unten vom Bildrand und gib sie dem Steinkaninchen ein Stück weiter links oben.
    Nimm die Schüssel mit dem Gesicht links unten und wende sie an dem Wasserfall oben am Bildrand an. Nimm die Schüssel mit Wasser und wende sie an dem Drachen ein Stück weiter rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fuchskopf.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

9 Anna
  • Bringe den Eingang der Hütte rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fuchskopf (Spoiler 8) und setze ihn in die Vertiefung in der Tür.
  • Begib Dich in die Hütte...
  • Klicke Anna, rechts auf dem Stuhl an und nimm anschließend das Goldpulver aus ihrer Hand.
  • Bringe die Eule hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sichel unten rechts und die violettfarbene Linse links oben aus dem Bild.
    Nimm die Eulenfigur (Spoiler 6), setze sie links neben die andere und nimm dann die Torbogensteuerung unten aus dem geöffneten Kasten.
    Nimm den Rubin (Spoiler 7), setze ihn der Eule in die rechte Augenhöhle und nimm die Kirsche vom Boden.
  • Bringe das Feuer vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Eiskarte und wende sie an dem Feuer an.
    Nimm anschließend das gefrorene Feuer aus den gefrorenen Flammen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schale hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das gefrorene Feuer (Spoiler 9) und setze es vorn an die Schale...
    Nimm anschließend das zweite Pyramidenfragment aus der Schale.
  • Gehe nach links oben.
  • Bringe die Dornen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 9) und beschaffe Dir damit die rote Blume vorn im Bild.
  • Gehe über die Karte in Annas Hütte.

10 Das Unkrautvernichtungsmittel
  • Bringe den kleinen Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Goldpulver, die Kirsche sowie die rote Blume (Spoiler 9) und lege die Dinge links in den Mörser.
    Klicke anschließend den Stößel an, nimm den Mörser und wende ihn rechts an dem Flakon an.
    Nimm schließlich das Unkrautvernichtungsmittel rechts vom Tisch.
  • Gehe über die Karte in den Wassergarten.
  • Bringe die Dornen hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Unkrautvernichtungsmittel (Spoiler 10) und wende es an den Dornen an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Eiskarte und wende sie an dem Feuer am linken Bildrand an.
  • Bringe das Kästchen links auf dem Baumstumpf in die Nahansicht.
    Klicke die Tasche an, nimm den zweiten goldenen Apfel aus der geöffneten Tasche und klicke die Notiz an...
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8), wende sie an dem Erdhaufen an und Du erhältst ein goldenes Symbol.
  • Gehe über die Karte in Annas Hütte.

11 Das Froschpuzzle
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Symbol (Spoiler 10), setze es in die Vertiefung auf der Kiste und klicke es einmal an.
    Nimm dann den Frosch aus der Kiste und klicke die Notiz sowie das Foto an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die grüne Feuerwelt oben auf dem Quaderfelsen in die Nahansicht.
    Nimm den Frosch (Spoiler 11) und setze ihn oben auf die Feuerwelt.
    Klicke das Innere der Feuerwelt für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Pfeile am unteren Bildrand an, um die Frosch über die Blätter springen zu lassen. Klicke diesen Weg: runter - 3 x rechts - 2 x runter - links - hoch - links - runter - 2 x links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das dritte Pyramidenfragment aus dem Inneren der Feuerwelt.
  • Gehe über die Karte zu den roten Feldern.
  • Bringe das dreieckige Schloss vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Pyramidenfragmente (Spoiler 5, 9 sowie 11) und setze sie in das Dreieck, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Klicke den Kreisel links unten im Bild an.
    Nimm den einen Würfel vom oberen Bildrand und lege ihn auf den Würfelbecher in der Mitte des Bildes. Nimm den anderen Würfel links von dem Würfelbecher und lege ihn zu dem ersten. Klicke den Würfelbecher schließlich dreimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den dritten goldenen Apfel.
  • Bringe das Kästchen links auf dem Baumstumpf in die Nahansicht.
    Nimm die drei goldenen äpfel (Spoiler 5, 10 sowie 11) und setze sie an die Ecken des Kästchens.
    Bringe den Inhalt des geöffneten Kästchens in die Nahansicht.
    Klicke die Notiz mit der Karte an und Du erhältst eine Teleportationskarte.
    Nimm auch noch die Runentafel aus dem Kästchen...
  • Du landest automatisch im Wassergarten.
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  • Gehe über die Karte zum Gipfel des Vulkans.

12 Das Kugelpuzzle
  • Bringe den Boden rechts neben dem Altar in die Nahansicht.
    Nimm die Runentafel (Spoiler 11), setze sie oben in die Vertiefung und nimm dann den Torbogen vom Boden.
  • Nimm den Torbogen (Spoiler 12) und setze ihn vorn an den Altar.
  • Nimm das leuchtende Einmachglas (Spoiler 7) und setze es an den Altar.
  • Klicke den Altar für ein Puzzle an.
    Nimm die Torbogensteuerung (Spoiler 9) und setze sie unten rechts in die Vertiefung.
    Nun klicke die bunte Kugel der Steuerung an und ziehe sie in die gewünschte Richtung, um die bunte Kugel im Spielfeld zu dem roten Punkt zu lenken. Nutze die Quadrate, damit die Kugel nicht vom Spielfeld rollt. Es sind drei Spiele zu bewältigen: 1. links (li) - hoch (ho) - rechts (re) - runter (ru) - li - ho. 2. li - ho - re - ru - re - ho - li - ru - li - ho - re - ru - li. 3. ru - li - ho - re - ho - li - ho - re - ru - li - ho - li.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du nach einer Filmsequenz automatisch im Vulkankrater.
  • Klicke Anna links im Bild an und nimm anschließend die Feuerphiole aus ihrer Hand.
  • Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8) und setze sie auf die Plattform hinten rechts.
  • Klicke die Plattform für ein Wimmelbild an.
    Nimm die brennende Blüte links von dem Stiel und stecke sie in die grüne Flasche in der Mitte des Bildes. Nimm dann die Flasche und wende sie oben rechts an dem Block an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Metallring.
  • Bringe den grünen Kristall vorn an der defekten Brücke in die Nahansicht.
    Nimm die violettfarbene Linse (Spoiler 9), setze sie vorn hinter die grüne Linse und nimm dann das Linsengestell mit zwei Linsen.
    Nimm den Metallring (Spoiler 12) und setze ihn links oben an den durchtrennten Ring...
  • Bringe den Steintisch am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Klingen vorn vom Tisch und klicke den Brief links oben an.
    Nimm die Teleportationskarte (Spoiler 11) und setze sie vorn vor den Kristall.
    Nimm die Feuerphiole (Spoiler 12) und wende sie vorn an der Teleportationskarte an...
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  • Du landest automatisch auf der Insel des Steinriesen.

Kapitel 2 Die Welt der schwebenden Inseln

13 Die zweite Powerkarte
  • Klicke den Steinriesen in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend den roten Kristall aus seiner Hand.
  • Bringe den gravierten Stein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett des Nordwindes oben rechts von dem Stein und klicke die Powerkarte Luft an. 
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die unteren Blätter der Trauerweide hinten links an.
  • Klicke die Insel mit der Trauerweide hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Deckel der Teekanne oben aus der Burg und setze ihn auf die Teekanne ein Stück tiefer. Nimm den Klebstoff links neben der Teekanne und wende ihn an der rechten Seite der Teekanne an. Nimm den Griff der Teekanne unten vom Akkordeon und setze ihn ebenfalls an die Teekanne.
    Nimm das Ziffernblatt, das sich oben zwischen den Lderstiefeln befindet und setze es an die Kuckucksuhr ein Stück weiter links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Blasebalg.
  • Bringe die Figur oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Harpyienfeder links und die rote Perle unten aus dem Bild.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8) und lasse Dir von ihr den Hammer oben im Bild beschaffen.
  • Gehe einmal zurück.

14 Das Brückenpuzzle
  • Nimm den Hammer (Spoiler 13), gib ihn dem Steinriesen und nimm anschließend die magische Bohne aus seiner Hand.
  • Bringe die Feuerstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Blasebalg (Spoiler 13), wende ihn vorn an der Asche an und Du erhältst einen Blasebalg mit Asche.
  • Nimm die magische Bohne (Spoiler 14) und wende sie an dem Erdhaufen hinten links an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke das grüne (links), gelbe (Mitte) und lilafarbene (rechts) Blatt an, um die Ranken zu verlängern. Klicke diese Reihenfolge: 5 x links, 5 x Mitte, 6 x rechts, 6 x links, 3 x Mitte, 3 x rechts, 3 x links, 1 x Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich links über die Brücke.
  • Klicke die Harpyie in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das Nest oben links auf den Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Harpyienfeder rechts oben aus dem Nest.
    Nimm die Klingen (Spoiler 12), wende sie vorn an dem roten Kissen an und nimm dann das Amulett des Südwindes aus dem aufgeschnittenen Kissen.
  • Nimm das Harpyienamulett von dem Geäst hinter dem großen Topf vorn im Bild.
  • Bringe die Kiste rechts neben dem großen Topf in die Nahansicht.
    Nimm das Harpyienamulett (Spoiler 14), setze es vorn in die Vertiefung und klicke es einmal an.
  • Klicke die geöffnete Kiste für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer vorne rechts aus dem Bild und wende es an dem Korken der Flasche in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die rot-blaue Clownskappe, die sich hinter der Ballerina in der Mitte des Bildes befindet und setze sie dem Clown links unten auf den Kopf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kristallkugel.
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  • Gehe einmal zurück und dann zur Insel hinten rechts.

15 Das Kreaturenpuzzle
  • Bringe die fleischfressende Pflanze vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Blasebalg mit Asche (Spoiler 14), wende ihn an der Pflanze an und nimm dann den blauen Kristall vorn von dem Blatt.
  • Bringe den Felsen mit dem Loch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Kristallkugel (Spoiler 14) und setze sie vorn in das Loch.
  • Klicke den Felsen erneut für ein Puzzle an.
    Nun klicke die runden Bilder auf der rechten Seite an und ziehe sie zur linken Seite, um mit jeweils zwei Bildern die Kreatur in der Mitte zu bilden. Wenn die Bilder richtig platziert wurden, leuchten die Kreaturen auf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zahn von dem Podest.
  • Bringe die Feuerstelle vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Anleitung hinten links an.
    Nimm nun den Diamant (Spoiler 7), den roten Kristall (Spoiler 13) sowie den blauen Kristall (Spoiler 15) und lege die Dinge auf das Feuerholz.
    Nimm als nächstes die Streichhölzer (Spoiler 7), wende sie an den Kristallen sowie dem Diamanten an und nimm dann den durchsichtigen Kristall von der Feuerstelle.
  • Begib Dich zur Insel hinten rechts.
  • Bringe den Brunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den durchsichtigen Kristall (Spoiler 15) und wirf ihn in den Brunnen...
  • Bringe den Brunnen erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Lilie vorne rechts vom Rand des Brunnens.
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  • Gehe einmal zurück und dann zur Insel hinten links.

16 Das Skarabäuspuzzle
  • Bringe den großen Topf vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Anleitung rechts oben an.
    Nimm nun die beiden Harpyienfedern (Spoiler 13 und 14), die Lilie sowie den Zahn (Spoiler 15) und füge die Dinge in den Topf.
    Klicke als nächstes das Glasgefäß am rechten Bildrand an und nimm anschließend das gefüllte Gefäß mit dem Gegenmittel vom rechten Bildrand.
  • Gehe einmal zurück und dann zur Insel hinten rechts.
  • Bringe Ben vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gegenmittel (Spoiler 16), gib es Ben und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend das Steinsymbol aus seiner Hand.
  • Gehe einmal zurück und dann zur Insel hinten links.
  • Bringe das Steingebilde am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Steinsymbol (Spoiler 16) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nun klicke die Steine in einer bestimmten Reihenfolge an, damit die Steine versenkt bleiben. Klicke diese Reihenfolge: 1. grüner Stein links oben, 2. lilafarbener Stein links oben unter dem grünen Stein, 3. pinkfarbener Stein rechts oben, 4. gelber Stein rechts oben unter dem pinkfarbenen Stein, 5. blauer Stein unten, 6. roter Stein in der Mitte.
  • Wenn Du die Steine in der richtigen Reihenfolge angeklickt hast, wird ein Puzzle aktiviert.
    Nun lenke den Skarabäus vom unteren zum oberen Bildrand, in dem Du die Pfeiltasten am unteren Bildrand anklickst. Lenke ihn nur über die Felder mit den blauen und vermeide die mit den roten Symbolen. Beachte außerdem, dass sich die Reihen nach jedem Klick verschieben. Klicke diese Reihenfolge: links, rechts, hoch, 2 x links, 2 x hoch, 2 x rechts, hoch, links, 3 x hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gelangst Du auf der Luft zu der Insel mit den Windmühlen.
  • Nimm den Stock vorn im Bild vom Boden.
  • Bringe den Heuhaufen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Perlenzange oben von dem Heuhaufen.
  • Bringe die Spule hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8), wende sie unten links an dem Anker an und Du erhältst das Amulett des Ostwindes.
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  • Gehe zweimal zurück.

17 Die Vogelscheuche
  • Bringe den größeren rundlichen Stein rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stock (Spoiler 16) und wende ihn zunächst an dem Stein an.
    Nimm erneut den Stock aus dem Inventar, wende ihn an dem Kopfstück der Heugabel an und nimm dann die Heugabel von dem Felsstück.
    Nimm schließlich noch den Schlüssel vom Boden.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Heuhaufen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Heugabel (Spoiler 17), wende sie an dem Heuhaufen an und nimm anschließend das Amulett des Westwindes aus dem Heu.
    Nimm erneut die Heugabel aus dem Inventar, wende sie erneut an dem Heuhaufen an und nimm dann die Vogelscheuche vom dem Heu.
  • Bringe das Holzkreuz rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Vogelscheuche (Spoiler 17) und setze sie an das Holzkreuz.
    Nimm dann erst die Hose vorne links, das Hemd hinten rechts, die Weste vorne rechts, den Gürtel links vom Zaun und dann schließlich den Hut hinten vom Zaun und kleide damit die Vogelscheuche ein...
  • Nimm den kaputten Windmühlenflügel hinten von der Windmühle.
  • Bringe die Eingangstür der Windmühle in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 17), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Eingang für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Säge vom unteren Bildrand und wende sie an dem Vogelkäfig am oberen Bildrand an.
    Nimm zunächst das Windmühlendach, das sich links oben bei der Laterne befindet und setze es auf das Windmühlenhaus. Nimm dann das Windmühlenkreuz aus dem Heu in der Mitte des Bildes und setze es vorne rechts auf das Windmühlendach. Klicke anschließend die Windmühle einmal an.
    Klicke das rote Tuch hinten links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Plane.
  • Gehe einmal zurück.

18 Lasse einen Windmühlenflügel reparieren
  • Bringe das Totem links an den Felsen in die Nahansicht.
    Nimm die Amulette des Nord-, Süd-, Ost- und Westwindes (Spoiler 13, 14, 16 sowie 17) und setze sie an das Totem.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Luftkarte und wende sie an dem Totem an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm erst den kaputten Windmühlenflügel, dann die Plane (Spoiler 17) und lege die Dinge vorn auf den Amboss...
  • Nimm anschließend den reparierten Windmühlenflügel von dem Amboss.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Nimm den Windmühlenflügel (Spoiler 18) und setze ihn hinten an die Windmühle.
  • Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Luftkarte und wende sie an der Windmühle an...
  • Du schwebst nun mit der Insel der Windmühlen zur Insel der Meerjungfrauen.

19 Das Tiarapuzzle
  • Klicke die Meerjungfrau vorne rechts an...
    Nimm anschließend das Tiarafragment aus der Hand der Meerjungfrau.
  • Bringe den Ast vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8), wende sie in der Mitte des Bildes an und Du erhältst eine blaue Perle.
  • Bringe die Meerjungfrau aus Stein hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Linse vorn von der Plattform.
  • Bringe die Auster vorne links auf dem Stein in die Nahansicht.
    Nimm die Perlenzange (Spoiler 16), wende sie an der Auster an und nimm dann die grüne Perle aus der geöffneten Auster.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den Amboss vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Tiarafragment, die blaue und grüne Perle (Spoiler 19) sowie die rote Perle (Spoiler 13) und setze die Dinge vorn auf den Amboss.
    Nun setze die Tiara zusammen, in dem Du die einzelnen Teile anklickst und in der richtigen Reihenfolge zusammenfügst: Das Teil mit den vier grünen Perlen unten rechts ist das Grundteil (A). Setze Teil B an dessen linke Seite und verfahre so weiter. Zum Schluss setze die Perlen und die Blüte ein: Links unten - grüne Perle, Mitte - blaue Perle, rechts unten - rote Perle, Blüte - links gegenüber der anderen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fertige Tiara vom Amboss.
  • Gehe über die Karte zur Insel der Meerjungfrauen.
  • Bringe die Meerjungfrau vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Tiara (Spoiler 19) und gib sie der Meerjungfrau...
    Nimm anschließend die Träne der Meerjungfrau aus ihrer Hand.
  • Bringe die Meerjungfrau aus Stein hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Träne der Meerjungfrau (Spoiler 19), wende sie vorn an dem Bild an und klicke es anschließend an...
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  • Du landest automatisch im Tal der Untugend.

Kapitel 3 Das Tal der Statuen

20 Die dritte Powerkarte
  • Bringe die Statue mit der Laterne, die Dir den Rücken zukehrt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Powerkarte Leben an.
  • Begib Dich über den Pfad am linken Bildrand.
  • Bringe das Loch des Baumes vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Luftkarte und wende sie an dem Laub in dem Baumloch an.
    Nimm anschließend die vierte Linse und den ersten Sack mit Gold aus dem Baumloch.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Guillotinen-Hebel vorn vom Boden.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Buch vorn von der Plattform.
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 7) und wende sie links an den Spinnweben an.
  • Klicke das freigelegte Loch in der Felswand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer vorn vom Boden und wende ihn an dem Fernsehgerät am linken Bildrand an.
    Nimm die Lupe aus der Mitte des Bildes und wende sie an dem Papierstreifen links unten auf dem roten Kreisel an. Ziehe die Lupe dann nach rechts, bis Du die Katze anklicken kannst.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Marionette.
  • Gehe einmal zurück.

21 Das Rosenpuzzle
  • Bringe die Guillotine hinten links zwischen den beiden Bäumen in die Nahansicht.
    Nimm den Guillotinen-Hebel (Spoiler 20) und stecke ihn rechts in das kleine Loch an dem Holzrahmen.
    Klicke den Hebel einmal an und nimm dann die Axtklinge unten von der Holzleiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue ganz rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Marionette (Spoiler 20), setze sie an die rechte Hand der Statue und nimm anschließend das Rosensymbol von der ausgerollten Schriftrolle.
  • Begib Dich über den Pfad am linken Bildrand.
  • Klicke die Rückseite des Planwagens vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Rosensymbol (Spoiler 21) und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nun klicke die runden Labyrinthteile an, um sie zu tauschen und das Bild wieder herzustellen. Du kannst nur gleichgroße Teile tauschen. Ziehe anschließend die Rose durch das Labyrinth. Tausche in dieser Reihenfolge: 3 - 7, 5 - 6, 4 - 6, 2 - 9, 1 - 8, 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Wollknäuel aus dem Planwagen.
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  • Gehe einmal geradeaus.

22 Es gibt viel zu tun...
  • Bringe die schwarze Katze links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Wollknäuel (Spoiler 21), wende es an der Katze an und nimm dann den zweiten Sack mit Gold hinten links vom Boden. 
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe erneut die Statue mit der Laterne, die Dir den Rücken zukehrt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Säcke mit Gold (Spoiler 20 sowie 22) und lege sie links auf das Tablett.
    Nimm anschließend die Laterne aus der rechten Hand der Statue.
  • Begib Dich über den Pfad am linken Bildrand.
  • Bringe die Eule am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Laterne (Spoiler 22) und wende sie an der Eule an.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8), wende sie links an dem Werkzeug an und Du erhältst eine Gartenhacke.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenhacke (Spoiler 22), wende sie vorn an der Erde an und nimm dann den Kürbis aus der Erde.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Statue, die auf dem Fass sitzt, links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kürbis (Spoiler 22) und setze ihn vorn in die Vertiefung an dem Fass.
    Nimm anschließend das Traubensymbol vom Fass.
  • Begib Dich über den Pfad am linken Bildrand.

23 Das Kristallpuzzle
  • Bringe die Kiste vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Traubensymbol (Spoiler 22) und setze es in die Vertiefung vorn an der Kiste.
    Nimm anschließend den Dünger aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Eselstatue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axtklinge (Spoiler 21) und setze sie links oben an den Axtgriff in der Hand der Statue.
  • Bringe das kleine Pflänzchen am Boden vor der Eselstatue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dünger (Spoiler 23) und wende ihn an dem Pflänzchen an.
    Klicke dann das Deck unten rechts an, nimm die Lebenskarte und wende sie an der Blüte an.
  • Klicke Louise hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Lebenskarte und wende sie an Louise an.
    Nun verfolge in fünf Spielen, in welcher Reihenfolge die Kristalle aufleuchten und klicke sie dann in der gleichen Reihenfolge an. Wenn Du falsch klickst, wachsen die Kristalle. Klicke diese Reihenfolge: 1. A - C - F, 2. B - D - G - E, 3. A - C - D - G - B, 4. G - D - B - A - E - B, 5. E - C - B - A - E - G - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe Louise in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und klicke sie an...
    Nimm anschließend die Teleportationskarte aus ihrer Hand.
  • Begib Dich über den Pfad am linken Bildrand und gehe noch einmal geradeaus.
  • Bringe den Altar hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Teleportationskarte (Spoiler 23) und lege sie in die Vertiefung vorn am Altar...
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  • Du landest automatisch im Labyrinth der Besinnung...

Kapitel 4 Verdrehte Welt

24 Das Spiegelpuzzle und die fünfte Powerkarte
  • Bringe Anna oben im Bild in die Nahansicht und klicke sie einmal an...
    Nimm anschließend die fünfte Linse aus ihrer Hand.
  • Bringe das Buch links oben unter den roten Blumen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Powerkarte Wahrheit in dem Buch an.
  • Klicke den Spiegel unten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die Spiegelscherben ein- oder mehrmals an, um sie in die richtige Position zu bringen und ziehe sie dann auf den Rahmen, um den Spiegel wieder zusammenzusetzen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Spiegel erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Sicherheitsnadel links oben aus dem roten Tuch und wende sie an dem Schloss ein Stück tiefer im Bild an.
    Nimm den Arm der Holzpuppe vorn von den Gitarrensaiten und setze sie an die Holzpuppe, die auf der Gitarre steht.
    Nimm das Bein der Holzpuppe aus dem Weinglas hinter der Gitarre und setze es ebenfalls an die Holzpuppe.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubenschlüssel.
  • Bringe den Wasserhahn links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 24), wende ihn an dem Wasserhahn an und klicke ihn dann einmal an.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Luftkarte und wende sie an dem Wasserstrahl an.
  • Bringe den Spiegel links unten in die Nahansicht.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Eiskarte und wende sie an dem Spiegel an.
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  • Begib Dich links durch den zerbrochenen Spiegel.

25 Der Turm der Sinne
  • Klicke zuerst die Treppe hinten an dem runden Fenster an, als nächstes die Treppe unten im Bild und dann die Treppe am oberen Bildrand.
  • Nimm den Stern vorne rechts von der Fensterbank.
  • Bringe die hintere Fensterbank auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Vase mit Blumen von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wasserhahn links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die Vase mit Blumen (Spoiler 25) und stelle sie vor den Spiegel.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Lebenskarte und wende sie an den Blumen an.
    Nimm anschließend die sechste Linse von den Blumen.
  • Bringe den glitzernden Spiegel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stern (Spoiler 25) und setze ihn in die Vertiefung untem am Bildrand.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Wahrheitskarte und wende sie an dem Spiegel an.
  • Begib Dich links durch den zerbrochenen Spiegel.

26 Das Observatorium
  • Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Wahrheitskarte und wende sie unten links an den runden Pfeilern an.
  • Klicke die neue Treppe unten links an und begib Dich durch die runden Pfeiler unten im Bild.
  • Nimm den Schraubendreher vorne links von dem Schaltpult.
  • Bringe das Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ziegelstein und den Kleber aus dem Regal.
  • Bringe die Zahnräder rechts vor dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 24), wende ihn an dem Zahnrad rechts oben an und nimm dann den ersten Hebel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Mauerstück über den blauen Kristallen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ziegelstein (Spoiler 26), setze ihn in die Lücke in der Mauer und nimm anschließend das zweite Buch aus der Nische.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 26), wende ihn rechts an der Schraube an und nimm anschließend den zweiten Hebel aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Buch links oben unter den roten Blumen in die Nahansicht.
    Nimm den Kleber (Spoiler 26), wende ihn an der Mitte des Buches an, klicke dann die losen Buchseiten an und nimm anschließend das dritte Buch von der Treppe.
  • Begib Dich links durch den zerbrochenen Spiegel und gehe dann unten links durch die runden Pfeiler.

27 Das Teleskoppuzzle
  • Bringe das Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Bücher (Spoiler 20 sowie 26), setze sie vorn in die Lücke und nimm anschließen die siebte Linse aus dem Fach.
  • Nimm die beiden Hebel (Spoiler 26) und setze sie vorne links in die Schlitze des gelben Schaltpults.
  • Klicke nun den grünen und gelben Hebel an, um das Teleskop links im Bild in die Mitte des Bildes zu lenken. Klicke die Hebel in dieser Reihenfolge: 3 x grün, 1 x gelb, 2 x grün, 1 x gelb, 3 x grün, 1 x gelb.
  • Klicke das Teleskop in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die sieben Linsen (Spoiler 12, 19, 20, 24, 25 sowie 27) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nun setze drei Figuren zusammen, in dem Du erst ein rundes Dia vom Rand anklickst, so dass es in der Mitte erscheint. Klicke dann die Pfeiltasten oben im Bild an, um das Dia zu drehen. Klicke dann das nächste Dia vom Rand an usw.Wenn Du eine Figur richtig zusammengesetzt hast, leuchtet ein Lämpchen unten im Bild grün. Klicke diese Reihenfolge: A= 3 x links - G = 1 x links, B = 9 x links - C = 3 x links - E = 2 x links - I = 4 x links, D = 10 x links - F = 3 x links - H = 3 x links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den kleinen runden Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die ungeladene Teleportationskarte vom Tisch und verlasse die Nahansicht.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe Anna am unteren Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die ungeladene Teleportationskarte (Spoiler 27), gib sie Anna und nimm anschließend die Karte der verdrehten Welt aus ihrer Hand.
  • Begib Dich oben rechts durch den zerbrochenen Spiegel und gehe dann unten links durch die runden Pfeiler.
  • Bringe den kleinen runden Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Karte der verdrehten Welt (Spoiler 27) und lege sie vorn in die Vertiefung im Tisch...
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  • Du landest anschließend automatisch in der Haupthalle.

Kapitel 5 Reime und Spiele

28 Die sechste Powerkarte
  • Nimm die erste Ballhälfte vorne links von der Treppe.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Powerkarte öffnen am rechten Bildrand an.
  • Bringe die Phinx hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Phinx an und nimm anschließend den großen Schlüssel aus ihrer Pfote.
  • Bringe die ganz kleine Tür links neben der anderen in die Nahansicht.
    Nimm den großen Schlüssel (Spoiler 28), stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke den Schlüssel einmal an.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8) und wende sie vorn an den weißen Pilzen an.
  • Klicke erneut die magische Kreatur für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Feuerstein links unten von dem Teller und wende ihn an der Pyramide rechts in dem Korb an.
    Klicke den grünen runden Schalter links oben über der magischen Kreatur an, um den Strom an den beiden Kugeln unten im Bild abzuschalten.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Feuerpyramide.
  • Bringe erneut die Phinx hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Feuerpyramide (Spoiler 28), gib sie der Phinx und nimm anschließend das Feuersymbol aus ihrer Pfote.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Feuersymbol (Spoiler 28) und setze es in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

29 Die Halle der Ewigkeit
  • Nimm das Yin-Yang vorne links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Yin-Yang (Spoiler 29), setze es in die Vertiefung über der Tür und nimm dann die zweite Ballhälfte aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das hintere Ausstellungspult auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Ballhälften (Spoiler 28 sowie 29), lege sie vorn auf den Pult und klicke sie einmal an. Klicke dann erst einmal den linken hinteren Ball und als nächstes den rechten hinteren Ball an. Klicke dann wieder den linken hinteren Ball und schließlich die obere Hälfte des größten Balls vorne rechts an. Nimm den fertigen Ball von dem Pult.
  • Bringe die rote Laufbahn oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die kleine Speiche links von der Laufbahn.
    Nimm dann den Ball (Spoiler 29) und setze ihn auf die Laufbahn...
  • Bringe den Tisch, der in der Mitte des Bildes erschienen ist in die Nahansicht.
    Nimm die erste Schachfigur sowie den Globus vom Tisch und klicke die Notiz auf dem Tisch an.
  • Gehe einmal zurück. 

30 Das Mondpuzzle
  • Bringe erneut die Phinx hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Globus (Spoiler 29), gib ihn der Phinx und nimm anschließend das Mondsymbol aus ihrer Pfote.
  • Klicke die Tür auf der linken Seite des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm das Mondsymbol (Spoiler 29) und setze es in das Feld mit dem blinkenden Mond.
    Nun klicke die vier Pfeile unten rechts an, um die Mondkacheln mit Hilfe der weißen Mondkachel in die leeren Felder mit dem Holzhintergrund zu lenken. Die Sterne sind Hindernisse und lassen sich nicht verschieben. Klicke diese Reihenfolge: 1 x links (li), 3 x hoch (ho), 1 x rechts (re), 3 x runter (ru), 1 x li, 1 x ru, 4 x re, 3 x li, 3 x ho, 2 x re, 2 x ru, 2 x ho, 2 x li, 3 x ru, 2 x re, 4 x ho, 2 x re, 1 x ru, 1 x li, 1 x ho, 1 x li, 3 x ru, 2 x ho, 2 x li, 3 x ru, 1 x re.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Bumerang vorne links von dem 'Asttisch'.
  • Bringe den Sessel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wolkensymbol oben von dem Kästchen.
    Nimm dann die Speiche (Spoiler 29), setze sie zwischen die anderen vorn an dem Kästchen und nimm anschließend das Zauberpulver aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kleeblattsymbol vorn von der Fensterbank.
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  • Gehe einmal zurück.

31 Stelle einen Zaubernebel her
  • Bringe erneut die Phinx hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Wolkensymbol (Spoiler 30), gib ihn der Phinx und nimm anschließend das Sonnensymbol aus ihrer Pfote.
  • Bringe den Schrank am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnensymbol (Spoiler 31), setze es in die Vertiefung vorn am Schrank und nimm dann den Spachtel und das erste Mosaikstück aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Zwerg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Kleeblattsymbol (Spoiler 30), setze es in die Vertiefung am Hut des Zwergs und nimm dann die zweite Schachfigur links aus dem geöffneten Töpfchen.
  • Nimm den Bumerang (Spoiler 30) und wende ihn vorne rechts an der Kette über dem Zwerg an.
  • Nimm anschließend den Schlüssel vorne rechts vom Boden.
  • Gehe zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 31), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel, der sich links über der Geige befindet, wende ihn rechts an dem grünen Würfel mit dem Schlüsselloch an und klicke ihn einmal an.
    Nimm das eine Medaillon, das sich unten rechts neben dem Schmetterling befindet und setze es links neben den roten Kristall. Nimm das andere Medaillon rechts oben von dem roten Schuh und setze es rechts neben den roten Kristall unten an der Holztruhe. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sprühflasche.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Wahrheitskarte und wende sie am Fenster an...
    Nimm anschließend den Spachtel (Spoiler 31), wende ihn vorn an der Mauer an und Du erhältst eine Handvoll Moos.
  • Bringe das viereckige Tischchen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sprühflasche (Spoiler 31) und stelle sie links auf das Tischchen.
    Nimm dann erst das Zauberpulver (Spoiler 30) und dann das Moos (Spoiler 31) und fülle die Zutaten vorn in die Teekanne. Klicke als nächstes erst die Teekanne und dann die Sprühflasche an. Nimm schließlich den Zaubernebel in der Sprühflasche von dem Tischchen.
  • Gehe zurück und dann einmal nach rechts.

32 Das Bernsteinzimmer
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Zaubernebel (Spoiler 31) und wende ihn vorn an der Karaffe an.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die öffnenkarte und wende sie an dem Schlüssel auf der Karaffe an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die öffnenkarte und wende sie an der Tür an.
  • Bringe den Tisch hinter der geöffneten Tür in die Nahansicht.
    Klicke die Karte auf dem Tisch an...
  • Bringe Anna rechts im Bild in die Nahansicht und klicke sie einmal an...
    Nimm anschließend den Türring aus ihrer Hand.
  • Bringe das runde Tischchen links hinter Anna in die Nahansicht.
    Nimm die Kerze oben aus dem Kerzenständer.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Türring (Spoiler 32) und setze ihn an den linken Elefantenkopf.
    Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8) und wende sie oben an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

33 Die siebte Powerkarte
  • Nimm das Krokodilauge vorne rechts aus der Halterung, die der Affe in der Hand hält.
  • Klicke die Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer aus den blauen Kristallen am unteren Bildrand und wende ihn an dem Sparschwein in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die roten Blumen links unten von der Statue und setze sie in den Topf, der sich rechts zwischen den Beinen des Zwergs befindet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Mosaikstück.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Krokodilfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Krokodilauge (Spoiler 33), setze es in die linke Augenhöhle des Krokodils und nimm dann den schwarzen Joker sowie den ersten Würfel aus dem Maul.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Mosaikstücke (Spoiler 31 sowie 33), lege sie vorn auf den Boden und nimm anschließend den Gefängnisschlüssel sowie die Bürste aus der geöffneten Nische.
  • Bringe den Schild hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Eiskarte und wende sie vorn an dem Eiskristall an.
    Nimm als nächstes die Bürste (Spoiler 33) und lege sie oben auf den Schild. Nimm dann die Kerze (Spoiler 32) und wende sie an der Bürste an. Klicke die Bürste an und nimm schließlich den Spiegelschild von dem Pfeiler.
  • Begib Dich hinten durch die Tür.

34 Das Schachpuzzle
  • Nimm den Spiegelschild (Spoiler 33) und wende ihn vorne rechts an dem großen Drachen an...
  • Nimm anschließend die dritte Schachfigur vorne rechts vom Boden.
  • Klicke das grüne Tischchen mit dem Schachspiel vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Schachfiguren (Spoiler 29, 31 sowie 34) und setze sie hinten auf das Schachbrett.
    Nun platziere die Schachfiguren so auf dem Schachbrett, dass alle Felder rot aufleuchten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den roten Joker vorn aus dem Schlitz.
  • Bringe das Skelett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Powerkarte Befreien oben auf dem Zylinder an.
    Nimm dann den schwarzen Joker (Spoiler 33) und lege ihn unten links auf das Kistchen. Nimm als nächstes den roten Joker (Spoiler 34) und lege ihn unten rechts auf das Kistchen. Nimm schließlich den zweiten Würfel von der Skelettbrust.
    Nimm nun den Gefängnisschlüssel (Spoiler 33), wende ihn unten rechts an den Handschellen an und klicke ihn dann einmal an.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Befreienkarte und wende sie unten an den Handschellen an.
  • Bringe das grüne Kästchen hinten rechts auf dem Podest in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz vorn auf dem Kästchen an.
    Nimm dann die zwei Würfel (Spoiler 33 sowie 34) und setze sie in die beiden Vertiefungen jeweils vorn an den Ecken des Kästchens.
    Klicke das Deck unten rechts an, nimm die Befreienkarte, wende sie an der Karte an und klicke sie einmal an...
  • img
  • Du landest anschließend automatisch im Keller.

35 Wieder zurück!
  • Klicke die Gegenstände vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den roten Edelstein unten rechts von der Flasche und setze ihn an das Diadem ein Stück weiter links. Nimm den kleinen blauen Edelstein, der vor dem Diadem liegt und setze ihn ebenfalls an das Diadem.
    Klicke die russische Puppe links bei dem Schiffssteuerrad an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Korkenzieher.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 35), wende ihn vorn an dem Korken an und nimm dann die Weinflasche aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Tür hinten am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Weinflasche (Spoiler 35) und stelle sie vorn auf die kleine Plattform.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe Anna vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke Anna an und nimm anschließend den ersten Salamander aus ihrer Hand. 
  • Bringe die Registrierkasse hinten auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Messergriff vorn von der Kasse.
  • Gehe einmal zurück.

36 Der erste Fabrikschlüssel
  • Bringe die Steinfigur vorne links neben dem Gully in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Salamander vorn von der Figur.
  • Begib Dich über die Bretter weiter geradeaus.
  • Bringe den Baum vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Messergriff (Spoiler 35), setze ihn vorn an die Klinge und nimm dann das stumpfe Messer aus dem Baumstamm.
  • Gehe einmal zurück und dann links in Simons Club.
  • Bringe den Schleifstein hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das stumpfe Messer (Spoiler 36), wende es an dem Schleifstein an und Du erhältst ein scharfes Messer.
  • Begib Dich hinten rechts durch den Durchgang in den Keller.
  • Bringe Louises und Bens Handfesseln rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Messer (Spoiler 36) und wende es an den Handfesseln an.  
  • Bringe Ben in die Nahansicht.
    Klicke ihn an und nimm anschließend den ersten Fabrikschlüssel aus seiner Hand.
  • Gehe über die Karte auf die Straße.

37 Der zweite Fabrikschlüssel
  • Bringe das Efeu hinten links über dem Auto in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Messer (Spoiler 36), wende es an dem Efeu an und nimm den zweiten Fabrikschlüssel aus dem Efeu.
  • Bringe das Fabriktor auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Fabrikschlüssel (Spoiler 36 sowie 37), setze sie an das Schloss und klicke es einmal an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor in die Fabrik.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gartenschere und den ersten Geldschein vom Boden.
  • Klicke die Gegenstände hinten rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das verbogene Hufeisen links oben von dem roten Tuch und lege es vorn auf den Amboss. Nimm dann den Hammer links unten aus der Ecke und wende ihn an dem Hufeisen an.
    Nimm den Baseballschläger links aus der hölzernen Hand und wende ihn oben an der Pinata an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kassenhebel.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in Simons Club.

38 Das Schallplattenpuzzle
  • Bringe die Registrierkasse hinten auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm den Kassenhebel (Spoiler 37), setze ihn rechts an die Kasse und nimm anschließend den zweiten Geldschein aus der geöffneten Geldlade.
  • Klicke die Musikbox hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Geldscheine (Spoiler 37 sowie 38) und führe sie vorne links in den Geldschlitz.
    Nun klicke die beiden blauen Pfeiltasten sowie den grünen Knopf an, um die Schallplatten links im Bild nach ganz rechts zu versetzen. Größere Schallplatten passen nicht auf kleinere. Bringe jeweils eine kleine Schallplatte auf den mittleren Plattenteller und die darauffolgende auf den rechten. Dann die kleine auf den rechten und die nächste von dem linken Stapel auf den mittleren Plattenteller. Verfahre so weiter, bis sich alle Schallplatten auf dem rechten Plattenteller befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dritten Salamander vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Verlasse den Club und begib Dich über die Bretter weiter geradeaus.
  • Bringe die blauen Blumen vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere (Spoiler 37), wende sie an den Blumen an und Du erhältst einen Armvoll Flachs.
    Nimm dann noch den Steinzylinder aus den Blumen.
  • img
  • Gehe nach rechts in die Fabrik.

39 Teamwork
  • Bringe die Steinbüste hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Steinzylinder (Spoiler 38), setze ihn der Steinfigur auf den Kopf und nimm den ersten Pokerchip unten rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Webstuhl links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flachs (Spoiler 38), wende ihn links an dem Webstuhl an und nimm dann die Seilrolle vom Webstuhl.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Seilrolle (Spoiler 39) und wende sie rechts oben an dem Holzschild an.
  • Nimm die magische Kreatur (Spoiler 8) und wende sie ebenfalls an dem Holzschild an.
  • Klicke dann das Seil an, das von dem Schild herunterhängt.
  • Bringe das nun am Boden liegende Holzschild in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen von dem Holzschild.
  • Begib Dich über die Bretter weiter geradeaus und begib Dich rechts in die Fabrik.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 39) und beschaffe Dir damit die Mamorplatte.
  • Gehe zweimal zurück.

40 Simons Haus
  • Nimm die Mamorplatte (Spoiler 39) und gib sie dem Golem, der hinten im Bild auf dem Boden sitzt.
  • Nimm anschließend den vierten Salamander vom Boden in der Mitte des Bildes. 
  • Begib Dich über die Bretter weiter geradeaus.
  • Bringe die Eingangstür auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die vier Salamander (Spoiler 35, 36, 38 sowie 40) und setze sie vorn in die Vertiefungen an der Tür.
  • Begib Dich in das Haus.
  • Bringe Simon, der am Tisch sitzt in die Nahansicht und klicke ihn einmal an...
  • Nimm den Saugglockengriff vorne rechts vom Boden.
  • Gehe über die Karte in den Keller.
  • Bringe die Saugglocke vorne rechts über dem Tipp in die Nahansicht.
    Nimm den Saugglockengriff (Spoiler 40), setze ihn vorn an die Saugglocke und nimm dann die komplette Saugglocke vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Fabrik.
  • Bringe den Wassertrog vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Saugglocke (Spoiler 40), wende sie an dem Wasser im Trog an und nimm anschließend den zweiten Pokerchip vom Boden des Trogs.
  • Gehe über die Karte in Simons Haus.

41 Finale 
  • Bringe den Glaskasten links auf dem Schubladenschrank in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Pokerchips (Spoiler 39 sowie 40) und setze sie in die beiden Vertiefungen am unteren Bildrand.
    Nimm anschließend die leere Kartenschatulle aus dem geöffneten Glaskasten.
  • Nimm die leere Kartenschatulle (Spoiler 41), wende sie an der fliegenden Karte im Bild an und Du erhältst die erste Karte. Wenn Du die Kartenschatulle zur Karte im Bild führst, achte darauf, dass Du in dem Moment klickst, wenn sich die Zahnräder über der Karte zeigen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Kartenschatulle (Spoiler 41), wende sie an der fliegenden Karte im Bild an und Du erhältst die zweite Karte.
  • Gehe nach rechts in die Fabrik.
  • Nimm die Kartenschatulle (Spoiler 41), wende sie an der fliegenden Karte im Bild an und Du erhältst die dritte Karte.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Kartenschatulle (Spoiler 41), wende sie an der fliegenden Karte im Bild an und Du erhältst die vierte Karte.
  • Gehe nach rechts in Somins Club.
  • Nimm die Kartenschatulle (Spoiler 41), wende sie an der fliegenden Karte im Bild an und Du erhältst die fünfte Karte.
  • Begib Dich hinten rechts durch den Durchgang in den Keller.
  • Nimm die Kartenschatulle (Spoiler 41), wende sie an der fliegenden Karte im Bild an und Du erhältst die sechste Karte.
  • Gehe über die Karte in Simons Haus.
  • Klicke Simon vorn am Tisch für ein Puzzle an.
    Nimm die Kartenschatulle mit den sechs Karten (Spoiler 41) und lege sie vorn auf den Tisch.
    Du spielst gegen Simon: Klicke eine der blauen Karten rechts im Bild an und ziehe sie in die Mitte. Wenn Simons Karte einen höheren Wert hat, bekommt er Deine Karten. Wer die meisten Karten hat, gewinnt!
  • Wenn Du das Spiel gewonnen hast, genieße das verblüffte Gesicht Simons und verfolge, wie sich die Spielwelt selbst vernichtet...!
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  • Ende!

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