Datum: 29.04.2014

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Du kannst aus drei Möglichkeiten wählen:
  • Alles halb so wild: Tipp läd schnell auf - Interaktive Bereiche funkeln - Minispiele können nach einer kurzen Zeit übersprungen werden.
  • Normal: Tipp läd langsamer auf - gelegentliches Funkeln - Minispiele können nach längerer Zeit übersprungen werden.
  • Experte: Keine Tipps- kein Funkeln - Minispiele können nicht übersprungen werden - die Karte kann nicht benutzt werden.
  • Links hast du eine Lampe, wo du die Tipps abrufen kannst.
  • Rechts bekommst zu gleich zu Anfang eine magische Karte.
  • Die Karte zeigt dir die Orte an, ( mit einem roten Stern ) an denen du etwas erledigen musst.
  • Klicke auf das entsprechende Bild und du kommst sofort dorthin.
  • Eine kleine Spielfigur sagt dir wo du gerade bist.
  • Ansonsten gilt:
  • Lupe = schau etwas näher an.
  • Pfeil = du kannst dorthin gehen.
  • Hand = du kannst etwas an dich nehmen.
  • Du kannst 20 verfluchte Objekte = veränderbare Gegenstände = finden, die keinen Einfluss auf das Spiel haben.
  • Bei den Wimmelbildern musst du in 3 Abteilungen jeweils 5 Gegenstände finden.
  • Hast du alles gefunden werden due Teile zusammengesetzt und du kannst den Gegenstand ins Inventar nehmen.

  • Abzeichen - 39/41
  • Adlerpfeife - 3/3
  • Adlerschwingen - 34/34
  • Adlerwappen - 33/34
  • Amethystfisch - 24/24
  • Ast - 3/9
  • Axt - 7/7
  • Baumemblem - 10/11
  • Baryllfisch - 24/24
  • Bernsteinauge - 18/19
  • Bienenschlüssel - 10/10
  • Blumenornament - 16/17
  • Bolzenschneider - 1/2
  • Böser Mann-Marionette - 33/33
  • braunes geschnitztes Schaf - 37/39
  • Brecheisen - 7/9
  • Brett - 28/28
  • Büffelgriff - 39/40
  • Damengriff - 13/17
  • Dolch - 18/18
  • Dolch - 28/28
  • Dreizack - 27/27
  • Ehering - 42/42
  • Eimer - 23/25
  • Einhornplakette - 14/15
  • Eisenstange - 23/24
  • Emaillelavendel - 21/21
  • Emaillelilie - 20/21
  • Emaillerose - 21/21
  • Emailletulpe - 21/21
  • Engelflügel mit Perle - 13/14
  • Engelornament - 42/42
  • Engelsträne - 42/42
  • Entenschrankgriff 1/2 - 3/6
  • Erpelschrankgriff - 5/6
  • Eseltafel - 26/27
  • Flasche brennendes öl - 1/2
  • Flasche Olivenöl - 13/16
  • Fledermausemblem - 36/37
  • Fleur de lis-Ring - 40/40
  • Frauenrelief - 25/25
  • Fuchsedelstein - 27/28
  • Fuchstraubengriff - 3/4
  • Gansemblem - 32/33
  • Gedenktafel - 27/29
  • Gefängnisschlüssel - 19/20
  • Gemme - 17/18
  • Glasaugenschlüssel - 42/42
  • Glockenblumenornament - 28/29
  • Glorienschein - 42/42
  • goldener Kelch - 23/24
  • goldener Zweig - 18/19
  • Granatfisch - 24/24
  • Haarnadel - 27/27
  • Halbmond - 25/27
  • Handsäge - 25/28
  • Hammer - 23/24
  • Hammer - 32/38
  • Heckenschere - 29/30
  • Herrenfigur - 29/29
  • Herrengriff - 16/17
  • Herzedelstein - 37/38
  • Honigwein - 10/11
  • Hund mit Viola - 25/25
  • Insektizid - 9/10 
  • Jaguar - 36/37
  • Karoedelsrein - 36/38
  • Katze mit Violine - 25/25
  • Katzenglöckchen 38/40
  • Katzenmarionette - 33/33
  • Katzenmedaille - 19/21
  • Käse - 20/21
  • Keramikkatze - 16/18
  • Kieselstein mit Glocke - 25/30
  • Kieselstein mit Ring - 30/30
  • Kieselstein mit Stock - 28/30
  • klebriger Ast - 9/10
  • kleines Messer - 37/37
  • Korallenbrosche - 23/24
  • Korallenengelflügel - 13/14
  • Korallenkrone - 23/24
  • Korkenzieher - 10/10
  • Kreuzedelstein - 36/38
  • Kronenschüssel - 18/18
  • Kurbel - 13/14
  • Ladenschild - 23/25
  • Ladestock - 41/42
  • Lederhandschuhe - 27/27
  • Leiter - 6/7
  • Libelle - 2/10
  • Lorbeerkranz - 13/19
  • Löwenkopf-Wasserspeier - 33/33
  • Löwenplakette - 14/15
  • Mausfigur - 18/19
  • Mausmarionette - 29/33
  • Mausmedaille - 21/21
  • Mausschlüssel - 37/41
  • Mädchenfigur - 27/29
  • Meissel - 25/25
  • Messingeinhorn - 28/32
  • Messinglöwe - 31/32
  • Minutenzeiger - 19/19
  • Mohrrübenschlüssel - 1/3
  • Mond - 10/12
  • Mondemblemhälfte - 34/34
  • Mondohrring - 12/17
  • Moosentferner - 16/16
  • Mottenedelstein - 10/10
  • Muschel - 11/13
  • Muschelbanner - 12/13
  • Muschelornament - 22/23
  • Muschelvase - 33/33
  • Mutter Gans-Scheibe - 33/33
  • Nachtigallprägung - 33/33
  • Nahtauftrenner - 29/33
  • Namensschild - 36/37
  • Pfefferminzöl - 38/38
  • Pfotenanhänger - 33/33
  • Pikedelstein - 37/38
  • Pistole - 42/42
  • Porzellanpuppenbein - 40/42
  • Porzellanpuppenkopf - 42/42
  • Porzelanpuppenkörper - 41/42
  • Prisma - 33/38
  • Puppenemblem - 39/40
  • Rasiermesser - 13/14
  • Reichsapfel - 16/19
  • Rehschlüssel - 26/27
  • Reneés Gürtel - 20/20
  • Rosengestrüpp-Vernichter - 36/39
  • Rosenmedaille - 37/39
  • rote Rosen-Medaillon - 7/13
  • Rubinmaus - 4/8
  • Sandemblem - 21/22
  • Sanduhr - 40/42
  • Saphirmaus - 5/8
  • Säge -5/7
  • Säureflasche - 21/21
  • Schachtel mit Streichholz - 1/1
  • Schaf mit Cello - 24/25
  • Schere - 13/13
  • Schießpulverbeutel - 42/42
  • Schloßemblem - 29/30
  • Schlüssel - 39/40
  • Schmetterlingjuwel - 41/42
  • Schwanenemblem 1/2 - 29/29
  • Schwanenemblem 2/2 - 29/29
  • schwarzer Flügelgriff - 17/18
  • schwarzes geschnitztes Schaf - 37/39
  • Seepferdchen-Zahnrad - 16/23
  • Seestern-Zahnrad - 23/23
  • Seil - 14/14
  • Seilrolle - 13/14
  • Sense - 40/42
  • Sichel - 9/10
  • silberner Kelch - 23/24
  • silberner Zweig - 17/19
  • Singvogelfigur - 42/42
  • Smaragdmaus - 7/8
  • Sonne - 12/12
  • Sonnenemblemhälfte - 32/34
  • Spatel - 21/21
  • Spaten - 20/21
  • Spazierstock - 25/25
  • Spielhaustür - 37/37
  • Spitzhacke - 13/13
  • Staubwedel - 10/10
  • Stern - 25/27
  • Sternohrring - 16/17
  • Sternornament - 20/20
  • Stundenzeiger - 19/19
  • Teelöffel - 12/16
  • Topasauge - 18/19
  • Totenkpf-Siegelring - 20/21
  • Trauben - 29/29
  • Uhr - 3/14
  • Wasseremblem - 21/21
  • Wasserspeierkugel - 39/41
  • weisses Lammzahnrad - 1/1
  • weisser Flügelgriff - 18/18
  • weisses geschnitztes Schaf - 39/39
  • weisses Rosen-Medaillon - 13/13
  • Windmühle - 28/28
  • Zange - 12/13
  • Zange - 25/26
  • zerbeulter Penny 1/2 - 2/5
  • zerbeulter Penny 2/2 - 3/5
  • Zepter - 19/19

1. Der Beginn
  • Nimm den Bolzenschneider, den Pfeffer und lies im Tagebuch.
  • Geh nach links und verscheuche den Luchs mit dem Pfeffer.
  • Vom Hasen nimmst du den Möhrrübenschlüssel.
  • Schiebe den Hasen nach vorne und nimm die Schachtel mit dem Streichholz.
  • Vom Marianne (dessen Lämmchen du gerettet hast), bekommst du die magische Karte, die rechts neben dem Inventar abgelegt wird.
  • Vom Boden hebst du das weiße Lammzahnrad auf und legst es in die Kiste links.
  • Ein Minispiel  mit zwei Aufgaben erwartet dich.
  • Du musst die innerne Bilder so vertauschen, dass das den äußeren römischen Zahlen entspricht.
  • Markiere die Elemente mit 1 (Hase) bis 8 (Blätter)
  • Klicke nun nacheinander ( der Schafskopf dreht sich mit) 
  • 2-6, 3-8, 5-8, 2-5, 8-4, 8,5, 7-4, 8-4
  • Im zweiten Teil musst du die Tiere ihrem richtigen Futter zuordnen.
  • Klicke auf ein Tier und  danach auf das Tier, wo das richtige Futter liegt.
  • Mit dem Streichholz zündest du den Lappen an und bekommst eine Flasche mit brennenden öl.
  • Gehe einen Schritt zurück.

2. Mache den Weg frei
  • Wirf die Flasche mit brennenden öl Richtung der Fledermäuse um sie zu vertreiben.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.
  • Nimm die Libelle und trenne mit dem Bolzenschneider (Spoiler 1) die Ketten.
  • Von der Kiste nimmst du den zerbeulten Penny 1/2und gehst nach links.

3. Das Geheimnis der Schatulle
  • Vom Schloß an der Tür nimmst du die Adlerpfeife, gehst zurück und nach rechts.
  • Vertreibe die Vögel mit der Adlerpfeife.
  • Bewege die Skelettfinger um die Uhr zu öffnen.
  • Sprich mit dem Geist, nimm die Uhr, den zerbeulten Penny 2/2 und schau dir das Foto an.
  • Mit dem Möhrrübenschlüssel (Spoiler 1) öffnest du die Schatulle um ein Minispiel zu starten.
  • Bringe durch Drehen der Zahnräder die Wölfe in die mittlere Reihe.
  • Klicke 2x auf das linke Zahnrad .
  • Klicke 3x auf das untere Zahnrad.
  • Klicke 2x auf das rechte Zahnrad und nimm den Entenschrankgriff an dich.
  • Hebe vom Boden den Ast und den Fuchstraubengriff auf.
  • Gehe zurück.

4.Das erste Wimmelbild
  • Lege den Fuchstraubengriff (Spoiler 3) auf die Luke um ein erstes Wimmelbild zu bekommen.
  • Du musst in drei Abteilungen jeweils 5 Gegenstände finden.
  • Hast du alles gefunden, wird die Rubinmaus zusammengesetzt und ins Inventar gelegt.
  • Geh nach links.

5. öffne das Tor
  • Lege die beiden zerbeulten Penny (Spoiler 2 und 3) in die Aussparung und du gehst automatisch einen Schritt vor.
  • Die Säge geht ins Inventar und du betrachtest die Katze näher.
  • Nimm die Saphirmaus.
  • Die Kisten rechts solltest du dir näher ansehen und der Erpelschrankgriff geht ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.

6. Der Entenschrank
  • Nimm den Entenschrank in Nahansicht und setze den Erpelschrankgriff (Spoiler 5) und den Entenschrankgriff (Spoiler 3) in die Vorrichtung.
  • Du musst ein weiteres Minispiel bewältigen.
  • Es gilt durch klicken auf die beiden Knöpfe die Felder so zu drehen, das sie dem Bild oben entsprechen.
  • Das ganze musst du 4x machen, wobei nach den ersten beiden Bildern sich die Rotationsrichtung ändert.
  • Klicke für das erste Bild linken Knopf 2x - rechten Knopf 3x
  • Klicke für das zweite Bild linken Knopf 3x - rechten Knopf 1x
  • Klicke für das dritte Bild linken Knopf 2x - rechten Knopf 2x
  • Klicke für das letzt Bild linken Knopf 3x - rechten Knopf 1x.
  • Nimm die Leiter und gehe nach rechts.
  •  

7. Bereite einen neuen Weg
  • Stelle die Leiter (Spoiler 6) ans Baumhaus, kletter nach obnen und nimm die Axt.
  • Gehe einen Schritt zurück und fälle den Baum rechts um über den Fluss zu gelangen.
  • Nimm links unten das rote Rosen-Medaillon und benutze den linken Weg.
  • Nach der Zwischensequenz nimmst du das Brecheisen an dich.
  • Mit der Säge (Spoiler 5) entfernst du die Wurzeln um die Smaragdmaus zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück.

8. Gelange zum mittleren und rechten Weg
  • Schau dir den Kreis im Baum näher an und lege die Rubin,- Saphir,- und Smaragdmaus (Spoiler 4-5 und 7) in die Ausbuchtung.
  • Ein neus Minispiel wartet auf dich.
  • Du musst die drei Mäuse in ihr Haus begleiten.
  • Betätige den rechten Blasebalg (1), ziehe den Ballon nach unten (2) und klicke auf die Maus. (3) 
  • Benutze den linken Blasebalg (4) um der Maus ins Haus zu helfen.
  • Klicke auf die mittlere Maus (5), dann klicke auf den blauen Knopf (6).
  • Klicke erneut auf die mittlere Maus.
  • Bewege beide Treppen nach oben (7), klicke auf die obere Maus (8).
  • Klicke zweimal auf den roten Knopf (9) und danach noch einmal auf die Maus.
  • Eine Treppe erscheint und du gehst nach rechts.

9. Achte auf den Treibsand
  • Nimm links die Sichel an dich.
  • Tauche den Ast rechts in den Baumharz um um einen klebrigen Ast zu bekommen.
  • Mit dem Brecheisen (Spoiler 7) öffnest du die Kiste und nimmst das Insektizid an dich.
  • Gehe zurück und dann links den Pfad entlang.

10. Vertreibe den Luchs
  • Nimm den Staubwedel, das Baumemblem und den Mond an dich.
  • Die Efeuranken rechts entfernst du mit der Sichel (Spoiler 9)
  • Mit dem klebrigen Ast (Spoiler 9) holst du den Mottenedelstein heraus und nimmst ihn ins Inventar.
  • Gehe wieder zurück zum Treibsand.
  • Den Dreck auf dem Grabstein entfernst du mit dem Staubwedel um den Korkenzieher nehmen zu können.
  • In der Kiste legst du die Libelle (Spoiler 2) und den Mottenedelstein in die Aussparung.
  • Nimm den Bienenschlüssel und gehe einen Schritt zurück.
  • öffne die Kiste links mit dem Bienenschlüssel.
  • Mit dem Korkenzieher entfernst du den Korken von der Flasche und nimmst den Honigwein an dich.
  • Die Motten vertreibst du mit dem Insektizid (Spoiler 9)
  • Gehe ganz links den Weg entlang.

11. öffne die Baumtür
  • Mit dem Honigwein (Spoiler 10) vertreibst du den Luchs und nimmst die Muschel.
  • Lege das Baumemblem (Spoiler 10) in die Vertiefung der Tür um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die Spiegel so, das der Lichtstrahl zurück zum Ausgangspunkt geht.
  • Das machst du 3x
  • Gehe ins Baumhaus.

12. öffne eine weitere Tür
  • Nimm die Zange.
  • Sprich mit Amely und nimm die Sonne.
  • Aus dem Mosaik nimmst du den Mondohrring und legst Sonne und Mond (Spoiler 10) in die Ausbuchtung.
  • Ein neues Minispiel erwartet dich.
  • Im ersten Schritt tauscht du die inneren Symbole so, das sie den Sternzeichen am Aussenring entsprechen.
  • Klicke auf ein Symbol und tausche es mit einem leuchtenden Symbol aus.
  • Im zweiten Schritt musst du die in der Mitte erscheinenden Symbole ( sie sind nur kurz zu sehen ) in der richtigen Reihenfolge anklicken.
  • Die Waage hat gedanklich die Nummer 1 und der Stier die Nummer 9.
  • Klicke nacheinander 1-8-6 ---- 1-3-5-7 ---- 7-9-2-4-6
  • Vom Statuensockel nimmst duTeelöffel undMuschelbanner.
  • Schau dir den Plan näher an.
  • Gehe zurück und ganz links einen Schritt vor.

13. Ein wenig hin und her
  • Die Schere geht ins Inventar.
  • Versuche mit dem Geist zu reden.
  • Am Statuensockel setzt du Muschel (Spoiler 11) und Muschelbanner (Spoiler 12) ein.
  • Nimm das weisse Rosen-Medaillon ins Inventar.
  • Gehe wieder zurück und nach ganz rechts.
  • Links zerschneidest du mit der Schere die Wollfäden  und bekommst die Kurbel und die Flasche Olivenöl.
  • Am Tor setzt du das rote Rosen-Medaillon (Spoiler 7) und das weisse Rosen-Medaillon ein und gehst nach rechts.
  • Nimm die Spitzhacke und klicke auf die Katze.
  • Von der Bildstaffelei nimmst du den Damegriff und den Lorbeerkranz ins Inventar.
  • Die Bretter entfernst du mit der Zange.(Spoiler 12)
  • Das Rasiermesser und den Engelflügel mit Perle nimmst du ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und zerstöre mit der Spitzhacke die Mauer rechts.
  • Ins Inventar kommt die Seilrolle und der Korallenengelflügel.
  • Gehe zurück und dann nach links.

14. Rette Amely
  • Rechts setzt du die beiden Engelflügel (Spoiler 13) in den Grabstein ein um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände und die Löwenplakette geht ins Inventar.
  • Nimm die Seilvorrichtung in Nahansicht und setze die Seilrolle (Spoiler13) ein.
  • An der Seilwinde setzt du die Kurbel (Spoiler 13) ein und drehst daran.
  • Mit dem Rasiermesser (Spoiler 13) schneidest du das Seil von der Glocke und nimmst es ins Inventar.
  • Gehe zurück und rette mit dem Seil Amely.
  • Sprich mit Amely und gib ihr die Uhr (Spoiler 3)
  • Du bekommst dafür von Amely die Einhornplakette ins Inventar gelegt.
  • Gehe zwei Schritte nach rechts.

15. öffne die  Turmtür
  • Am Turmtor setzt du die Löwenplakette und die Einhornplakette ( beide Spoiler 14) in die Ausbuchtung.
  • Ein weiteres Minispiel erscheint.
  • Du musst die Kacheln verschieben um das Wappen zu reparieren.
  • Klicke auf eine Kachel und schiebe sie an eine freie Stelle.
  • Es ist sinnvoll zuerst das mittlere Wappen zu reparieren.
  • Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, da jeder Spieler eine andere Vorgehensweise hat.
  • Am Ende sollte das Wappen so aussehen:
  • Gehe in den Turm.

16. Sprich mit Reneé
  • Von der Katzentruhe nimmst du das Blumenornament.
  • Aus dem Katzenkorb nimmst du die Keramikkatze und den Moosentferner.
  • Gehe kurz drei Schritte zurück und dann links.
  • Die Steinstele bearbeitest du mit dem Moosentferne um das Seepferdchenzahnrad in Besitz zu nehmen.
  • Gehe zurück in den Turm und wende dich nach links.
  • Das Visier der Ritterrüstung ölst du mit der Flasche Olivenöl (Spoiler 13), öffnest es und nimmst den Reichsapfel.
  • Am Tisch öffnest du die Dose mit dem Teelöffel (Spoiler 12) und nimmst den Sternohrring.
  • Sprich mit Reneé und bekomme von ihr den Herrengriff.
  • Gehe einen Schritt zurück.

17. öffne eine weitere Tür
  • Am Wandbild setzt du die Ohrringe (Spoiler 12 und 16) ein um die Gemme und den schwarzen Flügelgriff an dich zu nehmen.
  • An der rechten Tür setzt du den Herren,-und Damengriff ( Spoiler 16 und 13) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Klicke auf eine helle Blume um sie anzuzünden.
  • Num musst du alle Blumenranken abbrennen ohne einen Weg doppelt zu gehen.
  • Beginne mir der zweiten oberen Blume links.
  • Dann gehst du :  links runter-runter-links hoch-hoch zum Anfang ( grün)
  • links hoch-runter-runter-runter-bis ganz zur untersten Blume-links hoch-rechts hoch-links hoch (blau)
  • rechts hoch-hoch-hoch-runter-runter-runter wieder bis zur untersten Blume-rechts hoch-rechts hoch-hoch -links runter (rot)
  • rechts runter-runter-links hoch-rechts hoch-links hoch- zum Ausgangspunkt. (gelb)
  • Gehe durch die Tür und auf dem Buchgestell legst du das Blumenornament (Spoiler 16) auf das Buch.
  • Nimm den silbernen Zweig und gehe nach rechts.

18. Bringe Reneé den Dolch
  • öffne den Vorhang und sprich mit dem Mädchen.
  • Nimm rechts oben am Käfig den weissen Flügelgriff.
  • Am rechten hinteren Tisch legst du die Gemme (Spoiler 17) auf das Buch und die Keramikkatze (Spoiler 16) auf die Schale.
  • Nimm den Kronenschlüssel und das Bernsteinauge an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • An der Truhe legst du die beiden Flügelgriffe (Spoiler 17 und 18) an und nimmst den Dolch ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach links.
  • Gib Reneé den Dolch.
  • Nach der Zwischensequenz nimmst du aus dem Kästchen die Mausfigur und das Topasauge.
  • Am Tisch öffnest du die Schublade mit dem Kronenschlüssel  und nimmst den goldenen Zweig heraus.
  • Gehe einen Schritt zurück.

19. Repariere die Standuhr
  • An der Katzentruhe setzt du der Katze das Bernsteinauge ( Spoiler 18) und das Topasauge (Spoiler 18) ein.
  • Nimm aus der Truhe den Stundenzeiger und die Katzenmedaille an dich.
  • Gehe zwei Schritte nach rechts.
  • Am linken vorderen Tisch setzt du die beiden Zweige (Spoiler 17 und 18) ein und bekommst ein Zepter.
  • Gehe einen Schritt zurück und nimm links den Tisch in Nahansicht.
  • Lege das Zepter, den Reichsapfel (Spoiler 16) und den Lorbeerkranz (Spoiler 13) auf die entsprechenden Stellen.
  • Nimm den Minutenzeiger  und gehe nach rechts.
  • An der Standuhr setzt du die Mausfigur (Spoiler 18) und den Stunden,-und Minutenzeiger ein.
  • Du bekommst ein neues Minispiel.
  • Du musst die Ziffern wieder an die richtigen Stellen bringen.
  • Klicke auf die kleinen Uhren um die großen Uhrzeiger zu verschieben.
  • Drücke dann den mittleren blauen Knopf um die Ziffern zu tauschen.
  • Benutze nacheinander diese kleinen Uhren:
  • Links oben - rechts oben - Drücke den Knopf---- rechts oben - Drücke den Knopf----rechts oben - mitte rechts - Drücke den Knopf
  • rechts oben - Drücke den Knopf----rechts oben - links unten - Drücke den Knopf----rechts unten - mitte links - Drücke den Knopf
  • links unten - Drücke den Knopf
  • Nimm den Gefängnisschlüssel und gehe einen Schritt zurück.

20. Befreie dich aus dem Gefängnis
  • Nimm rechts das Sternenornament und links den Käse an dich.
  • öffne mit dem Gefängnisschlüssel (Spoiler 19) die Tür um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst alle Münzen so drehen, das sie den Totenkopf zeigen.
  • Gedanklich bekommen die Münzen die Zahl 1 links oben und 12 rechts unten.
  • Klicke nacheinander die Zahlen : 9--11--12--10--3--6--4--5--6--7
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Nimm das magische Buch wieder an dich und Reneés Gürtel kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und repariere links den Spaten mit Reneés Gürtel.
  • Der Spaten geht ins Inventar.
  • Setze links oben das Sternenornament ein und nimm die Emaillelilie und den Totenkopf-Siegelring an dich.
  • Gehe nach links.

21. Sammle Emailleblumen
  • Grabe links mit dem Spaten (Spoiler 20) im Erdhaufen nach der Truhe.
  • öffne sie mit dem Totenkopf-Siegelring (Spoiler 20).
  • Nimm den Spatel und die Säureflasche ins Inventar.
  • Am Gedenkstein rechts erledigst du das Wimmelbild und legst Emaillelavendel ins Inventar.
  • Gehe zurück und zweimal nach rechts.
  • Am unteren Gitter gibst du der Maus den Käse (Spoiler 20) und nimmst  die Mausmedaille ins Inventar.
  • Benutze am Bild den Spatel um die Emailletulpe an dich zu nehmen.
  • Schütte auf der Hand der Skulptur die Säure aus und nimm das Wasseremblem.
  • Gehe zurück und betritt das Gefängnis durch das offene Gitter.
  • An der Truhe legst du die Maus,-und Katzenmedaille (Spoiler 19 und 21) in die Ausbuchtung.
  • Nimm die Emaillerose und gehe wieder aus dem Gefängnis.
  • An den Sockel der Statue legst du die Emailleblumen (Spoiler 20 und 21) in die Vertiefung um das Sandemblem ins Inventar zu legen.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann links.
  • Befestige das Wasseremblem an der Stele.
  • Gehe  drei Schritte zurück und dann rechts.

22. Es geht unterirdisch weiter
  • Der Treibsand ist verschwunden.
  • Schau dir die Figur an und nimm das Muschelornament.
  • Am Gedenkstein setzt du das Sandeblem ( Spoiler 21) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst die Kacheln richtig zuordnen.
  • Verschiebe die einzelnen Kacheln auf eine leuchtende Stelle.
  • Hast du eine Kachel an der richtigen Stelle plaziert, leuchtet diese auf.
  • Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, da jeder Spieler eine andere Vorgehensweise hat.
  • Das Ergebnis sollte so aussehen:
  • Gehe die Treppe hinab.

23. Unter Wasser
  • Nimm den Eimer und klicke den Geist an.
  • Schau dir rechts die Kiste an und nimm die Korallenkrone.
  • Gehe nach vorne.
  • Klicke den Geist an.
  • Nimm die Eisenstange und vom Strandpicknick den silbernen Kelch.
  • Lege auf die Kiste  das Muschelornament (Spoiler 22) und das Seestern-Zahnrad geht ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Schau dir rechts die Schleife näher an und setze die beiden Zahnräder (Spoiler 16 und 23) ein.
  • Kletter durch die Luke nach unten.
  • Nimm Ladenschild und Hammer ins Inventar.
  • Vom Grabstein kommt die Korallenbrosche ins Inventar.
  • über der Kiste liegt der goldene Kelch, den du an dich nimmst.
  • Gehe einen Schritt zurück.

24. Sammle Edelsteinfische
  • Rede mit dem schwarzen Kater und sieh dir die Bank näher an.
  • Stelle die beiden Kelche (Spoiler 23) auf ihre Plätze und nimm den Granatfisch und das Schaf mit Cello ins Inventar.
  • Gehe vorwärts.
  • Der Büste am Strandpicknick legst du die Korallenbrosche (Spoiler 23) und die Korallenkrone (Spoiler 23) an.
  • Ins Inventar geht der Baryllfisch.
  • Mit dem Hammer (Spoiler 23) schlägst du auf den linken Kristall.
  • Löse was Wimmelbild und nimm den Amethystfisch an dich.
  • Gehe zurück und bei der Luke nach unten.
  • Mit der Eisenstange (Spoiler 23)  entfernst du die liegende Säule.
  • Auf den Sockel plazierst du die drei Fische um ein Minispiel starten zu können.
  • Im ersten Teil stellst du den Monszyklus von Neumond zu Vollmond her.
  • Fange mit dem Neumond rechts oben an.
  • Klicke auf ein Mondteil und danach auf die Stelle die vom dreiköpfigen Fisch beleuchtet werden.
  • Du kannst geradeaus oder jeweils ein Feld daneben wählen.
  • Im zweiten Teil setzt du die Pflanzenbilder im entstrechenden Zyklus her.
  • Fange rechts oben mit dem Samen an.
  • Klicke auf ein Bild und lege es an die richtige Stelle.
  • Klettere im Sockel nach unten.

25. Der versunkene Ort
  • Nimm den Halbmond aus dem Schaufenster links ins Inventar.
  • Binde den Eimer (Spoiler 23) an das Seil am Brunnen und der Hund mit Viola geht ins Inventar.
  • Ebenfalls ins Inventar gehört der Spazierstock.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts und dann nach vorne.
  • Mit dem Spazierstock holst du die Kiste aus dem Wasser.
  • Die Handsäge und der Kieselstein mit Glocke gehört dir.
  • Gehe wieder zum Dorfplatz zurück und dann einen Schritt nach vorne.
  • Der Meissel und das Frauenrelief gehen ins Inventar.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück und setze an der rechten Tür Ladenschild (Spoiler 23) und Frauenrelief ein.
  • Betrittt den Laden.
  • Nimm den Stern und die Zange.
  • Mit dem Meissel öffnest du rechts die Schublade und bekommst den Dachschlüssel und die Katze mit Violine.
  • Verlasse den Laden wieder.

26. Was verbirgt das linke Schaufenster
  • An der Statue holst du mit der Zange (Spoiler 25) die Eseltafel aus der Erde.
  • Nimm das linke defekte Schaufenster in Nahansicht.
  • Setze die drei Tiere mit Musikinstrumenten ( Spoiler 24 und 25) auf den Sockel um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst die Felder drehen, damit sie dem Abbild vom oberen mittleren Bild entsprechen.
  • Das musst du viermal erledigen.
  • Drehst du links die großen Felder werden diese 1x--auf der rechten Seite 2 x weitergedreht.
  • Drehst du rechts die großen Felder werden diese 1x--auf der linken Seite 2 x weitergedreht.
  • 1) große Feld links 1x---kleine Feld links 5x--- kleine Feld rechts 4x---große Feld rechts 3x
  • 2) kleine Feld links 4x---kleine Feld rechts 3x---große Feld rechts 3x
  • 3) große Feld links 3x---kleine Feld links 2x---kleine Feld rechts 6x
  • 4) kleine Feld links 3x---kleine Feld rechts 4x---große Feld rechts 1x
  • Nimm den Rehschlüssel aus der Schublade an dich.
  • Gehe einen Schritt vor.

27. Verscheuche den Oktopus
  • An der Schreibtischschublade setzt du den Stern und den Halbmond (beide Spoiler 25) in die Aussparung.
  • Nimm die Haarnadel und gehe zurück und dann rechts.
  • Am Schrank entfernst du den Tang mit der Haarnadel und benutzt den Rehschlüssel (Spoiler 26)
  • Nimm aus dem Schrank den Dreizack und die Lederhandschuhe.
  • Gehe zwei Schritte zurück und entferne mit den Lederhandschuhen die Algen an der Statue.
  • Nimm die Mädchenfigur und die Gedenktafel ins Inventar.
  • Gehe links in den Unterwassertunnel und einen Schritt vor.
  • Mit dem Dreizack vertreibst du den Oktopus und setzt die Eseltafel (Spoiler 26) ein.
  • Ins Inventar geht der Fuchsedelstein.
  • Gehe zurück.
  • Nach der Sequenz öffnest du mit dem Dachschlüssel (Spoiler 25) die Luke und gehst hinaus.

28. Errichte einen Weg zur Windmühle
  • Lies den Notiz und gehe zwei Schritte rückwärts.
  • Nimm den Kieselstein mit Stock.
  • Mit der Handsäge (Spoiler 25) zerschneidest du das Holz und nimmst das Brett ins Inventar.
  • Setze an der Bank den Fuchsedelstein (Spoiler 27) auf die Kiste und nimm den Dolch.
  • Kletter rechts durch die Luke nach unten.
  • Mit dem Dolch zerschneidest du den Lederriemen an der Kiste und bekommst die Windmühle und das Messingeinhorn.
  • Gehe wieder nach oben und einen Schritt vor.
  • Setze die Windmühle auf das Podest und lege das Brett zwischen die Brückenteile.
  • Am Kristall links löst du das Wimmelbild um das Glockenblumenornament an dich zu nehmen.
  • Gehe über die Brücke.

29. Erforsche an der Windmühle die Umgebung
  • Nimm die Heckenschere und befestige die Gedenktafel (Spoiler 27)rechts am Gedenkstein.
  • Nimm das Schwanenemblem 1/2
  • Das Glockenblumenornament (Spoiler 28) kommt in die Ausbuchtung an der runden Stelle in der Mauer.
  • Ins Inventar kommen der Nahtauftrenner und die Trauben.
  • Gehe zwei Schritte zurück.
  • In der Kiste legst du die Trauben auf das Kästchen und bekommst das Schwanenemblem 2/2
  • Gehe einen Schritt vor und lege beide Schwanenembleme in die Aussparung der Kiste am Strandpicknick.
  • Ins Inventar kommen die Herrenfigur und die Mausmarionette.
  • Gehe über die Brücke und schau dir rechts den Stein näher an.
  • Stelle die Mädchenfigur (Spoiler 27) und die Männerfigur auf das Podest.
  • Nimm das Schloßemblem und gehe vier Schritte zurück.

30. Wieder an der Oberfläche
  • Gehe am mittleren Weg nach vorne.
  • Schau dir das Schloßtor näher an, setze das Schloßemblem (Spoiler 29) um ein Minispiel zu beginnen.
  • Du musst die Tiere ihren Lebensräumen zuordnen.
  • Klicke auf ein Tier und schiebe es auf eine beleuchtete Stelle.
  • Im zweiten Schrittt musst du dreimal die auftauchenden Symbole in der richtigen Reihenfolge antippen.
  • Gehe durch das Tor.

31. Das Geheimnis der drei Kieselsteine
  • Hebe den Messinglöwen auf, lege ihn ins Inventar.
  • Mit der Heckenschere (Spoiler 29) schneidest du die Ranken ab und nimmst den Kieselstein mit Ring.
  • Lege die drei Kieselsteine ( Spoiler 25-28 und 30) in die Vertiefung der Paneele in der Mitte.
  • Du hast ein neues Minispiel zu lösen.
  • Vertausche die Scheiben solange, bis alle miteinander verbunden sind.
  • Das Gedicht unterhalb des Minispieles, hilft dir alle Scheiben miteinander zu verbinden.
  • Die Scheiben sollten so gelegt sein:
  • Obere Reihe: Schirm-Blume-Schuh
  • 2.te Reihe: Hut-Mann-Frau-Kleid
  • 3.te Reihe:  Fisch-Katze-Wollknäul
  • Untere Reihe: Maus-Vogel
  • Das Schloßtor hat sich geöffnet und du gehst hinein.

32.  öffne ein weiteres Tor
  • Stelle den Messinglöwen (Spoiler 31) auf den linken Sockel.
  • Nimm den Hammer und rechts vom Sockel das Gansemblem.
  • Stelle das Messingeinhorn (Spoiler 28) auf den rechten Sockel.
  • Von der Kiste rechts nimmst du die Sonnenemblemhälfte.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach rechts.

33. öffne die Tür ins Schloß 
  • Nimm die Muschelvase an dich.
  • Am Buch setzt du das Gansemblem (Spoiler 32) ein und bekommst den Löwenkopf-Wasserspeier.
  • Am Katzenkorb trennst du mit dem Nahtauftrenner (Spoiler 29) den Teddy auf und nimmst den Pfotenanhänger.
  • Nimm auch das Prisma mit und gehe einen Schritt zurück.
  • Die Muschelvase legst du der Brunnenstatue in die Hand und nimmst die Böser-Mann-Marionette.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • An der Bank setzt du den Pfotenanhänger in die Kiste und bekommst die Nachtigallprägung.
  • Am Brunnen setzt du den Löwenkopf-Wasserspeier ein und löst das Wimmelbild.
  • Nimm die Katzenmarionette und gehe einen Schritt zurück.
  • Hinten rechts legst du die Nachtigallprägung in die Wand und nimmst das Adlerwappen ins Inventar.
  • Gehe nach rechts und stelle die Maus,- Böser-Mann und Katzenmarionette (Spoiler 29 und 33) auf die Bühne links.
  • Nimm die Mutter-Gans Scheibe und gehe einen Schritt zurück.
  • Setze die Mutter-Gans Scheibe in die Vertiefung in den Kreis in der Mitte.
  • Gehe nach vorne,verjage die Katze und gehe einen Schritt vor.

34. Im Schloß schaust du dich um
  • Nach der Einblendung nimmst du die Mondemblem-Hälfte.
  • Schiebe das Kissen beiseite und nimm die Billardkugel.
  • Gehe nach vorne und setze die Sonnenemblemhälfte (Spoiler 32) und die Mondemblemhälfte in das Fenster ein.
  • Nimm die Adlerschwingen ins Inventar.
  • Vom Schreibtisch nimmst du den Klavierschlüssel.
  • Rechts am Tischchen nimmst du den Krug mit Wasser und die Feuerzange.
  • Gehe einen Schritt zurück und lege die Adlerschwingen und das Adlerwappen (Spoiler 33) an die Tür.

35. Das Klavierzimmer
  • Vom Klavier nimmst du den Schraubenzieher und öffnest die Klappe mit dem Klavierschlüssel (Spoiler 34) .
  • Nimm das Kuckuckornament und schau dir den Billardtisch näher an.
  • Stecke die Billardkugel (Spoiler 34) in die Billardtasche und nimm den Kristallengelflügel.
  • Gehe einen Schritt zurück und verziere die Uhr mit dem fehlenden Kuckucksornament.
  • Nimm den Vogelgriff und gehe einen Schritt zurück.

36. Sammle Kartensymbole ein
  • Kletter rechts die Leiter hoch.
  • Mit dem Schraubenzieher (Spoiler 35)  entfernst du den Verschlag am Fenster.
  • Am Brunnen löst du das Wimmelbild und  der Jaguar kommst ins Inventar.
  • Steige durch das Fenster.
  • Befestige den Kristallengelflügel (Spoiler 35) am Engel und nimm den Kreuzedelstein an dich.
  • Am rechten Nachttisch nimmst du das Fledermausemblem und setzt den Vogelgriff ( Spoiler 35) ein.
  • Nimm das Namensschild und schau dir das Feuer näher an.
  • Mit der Feuerzange (Spoiler 34) holst du das glühende Teil aus dem Feuer und kühlst es mit dem Krug mit Wasser (Spoiler 34) ab.
  • Nimm das Medaillon mit schwarzen Pferd an dich.
  • Gehe einen Schrittt zurück und setze das Medaillon mit schwarzem Pferd in die Kiste.
  • Du nimmst den Karoedelstein und den Rosengestrüpp-Vernichter an dich.
  • Gehe fünf Schritte zutück.
  •  

37. Sammle die restlichen Kartensymbole ein
  • Setze das Fledermausemblem (Spoiler 36) in die Schatulle und nimm die Spielhaustür und den Mausschlüssel an dich.
  • Gehe geradeaus und dann rechts zum Baumhaus.
  • Setze die Spielhaustür ein und ins Inventar kommen die Rosenmedaille und das braune geschnitzte Schaf.
  • über die Karte gehst du zum Salon zurück.
  • Am linken Bild setzt du das Namensschild (Spoiler 36) ein und bekommst das kleine Messer.
  • Am Bett trennst du das Kissen mit dem kleinen Messer auf und nimmst den Pikedelstein und das schwarze geschnitzte Schaf.
  • Auf die Kommode setzt du den Jaguar (Spoiler 36).
  • Aus der Schublade nimmst du den Herzedelstein gehst einen Schritt zurück und dann links.

38. Verjage den Kater
  • Auf der Schatulle am Tisch setzt du den Kreuz,(Spoiler 36) -Pik,(Spoiler 37) -Herz.(Spoiler 37) - und Karoedelstein (Spoiler 36) ein
  • Nimm das Pfefferminzöl.
  • Gehe zurück und durch das Spiegelportal.
  • Wecke Reneé mit dem Pfefferminzöl auf.
  • Nach der Einblendung gehst du wieder vor in den Schloßflur.
  • Schlage mit dem Hammer (Spoiler 32) auf die Säule ein.
  • Nimm das Katzenglöckchen und sprich mit Parn.
  • Setze rechts das Prisma (Spoiler 33) ein und absolviere das Minispiel.
  • Du musst die Spiegel so drehen, das der Lichtstrahl  alle Spiegel trifft und zum Prisma zurückreflektiert.
  • Gehe fünf Schritte zurück.

39. Bringe die Schafe sicher nach Hause
  • An der Kiste löst du dasWimmelbild und nimmst die Wasserspeierkugel ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann links.
  • Benutze den Rosengestrüpp-Vernichter (Spoiler 36) rechts neben der Staue auf den Ranken.
  • Nimm den Schlüssel und setze das Rosenmedaillon (Spoiler 37) auf den Sargdeckel.
  • Ins Inventar kommen das weisse geschnitzte Schaf und das Abzeichen.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Setze oben rechts das weisse geschnitzte Schaf, sowie das schwarze und braune geschnitzte Schaf (beide Spoiler 37) in das Mosaik.
  • Ein Minispiel gilt es zu lösen.
  • Bringe die Schafe sicher nach Hause.
  • Blaue Schaf: 
  • Drücke 3x den Aufzugknopf rechts oben - Klicke das Schaf an - Bewege die linke untere Treppe - Klicke das Schaf an - 
  • Drücke 5x den Aufzugknopf rechts oben - Klicke das Schaf an - Drücke 2x auf den Riesenradknopf - Klicke das Schaf an - 
  • Bewege den Heißluftballon nach unten - Klicke das Schaf an
  • Rote Schaf:
  • Klicke das Schaf an - Bewege den Heißluftballon nach oben - Klicke das Schaf an - Drücke 1x auf den Riesenradknopf -  
  • Klicke das Schaf an - Drücke 3x den Aufzugknopf - Klicke das Schaf an - bewege die linke untere Treppe - Klicke das Schaf an.
  • Grüne Schaf:
  • Bewege die linke obere Treppe - Klicke das Schaf an - Bewege die linke obere Treppe - Klicke das Schaf an - Drücke 4x den Aufzugknopf
  • Klicke das Schaf an - Drücke 5x den Aufzugknopf - Klicke das Schaf an.
  • Nimm das Puppenemblem und merke dir den Hinweis.
  • Gehe einen Schritt vor.

40. Gehe durch das Labyrinth
  • Mit dem Schlüssel (Spoiler 39) öffnest du die Tür, nimmst die Sense und den Fleur de lies-Ring an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann links.
  • In der Kiste links benutzt du den Fleur de lis-Ring und bekommst den Büffelgriff.
  • Gehe einen Schritt zurück, dann geradeaus und dann links.
  • Befestige das Katzenglöckchen (Spoiler 38) an der Katze.
  • Setze das Puppenemblem (Spoiler 39) in die Aussparung.
  • An der Kiste rechts befestigst du den Büffelgriff.
  • Nimm die Sanduhr und das Porzellanpuppenbein ins Inventar.
  • Gehe durch das Labyrinth mit folgenden Schritten:
  • vor - 2 x links - vor - 2x rechts - vor

41. Ein merkwürdiges Haus
  • Am Briefkasten benutzt du den Mausschlüssel (Spoiler 37) und nimmst den Schmetterlingjuwel.
  • Nimm vom Rasen den Ladestock.
  • Lege dem linken Wasserspeier die Wasserspeierkugel Spoiler 39) in den Mund und nimm den Porzelanpuppenkörper.
  • An der Tür setzt du das Abzeichen (Spoiler 39) ein um das Minispiel zu aktivieren.
  • Klicke in Herz an um das Feuer zu entfachen.
  • Es müssen alle alle Ranken bagebrannt werden, ohne eine Ranke zweimal zu benutzen.
  • Beginne mit dem dritten Herz links in der Mitte.
  • rechts hoch-rechts runter-links zum Anfang (rot)
  • rechts runter-rechts hoch-hoch-rechts runter-links runter-rechts-rechts hoch (blau)
  • links-hoch-links-links-rechts runter ( grün)
  • runter-links hoch-rechts hoch-rechts (gelb)
  • runter-runter-rechts-runter (orange)
  • hoch-rechts-hoch-runter-hoch (rosa)
  • Geh ins Haus.

42. Stelle dich dem bösen Mann
  • Links setzt du die Sanduhr (Spoiler 40) ein.
  • Nimm aus der großen Uhr den Porzellanpuppenkopf.
  • Rechts oben nimmst du die Singvogelfigur.
  • Lege die Porzellanpuppenteile (Spoiler 40-41 und 42) in die Vertiefung im Bilderrahmen.
  • Schneide mit der Sense (Spoiler 40) die Marionettenfäden durch.
  • Nimm den Glasaugenschlüssel und gehe nach vorne.
  • Links setzt du die Singvogelfigur in den Käfig und nimm den Glorienschein ins Inventar.
  • Setze den Schmetterlingjuwel (Spoiler 41) an den Vorhang.
  • Gehe nach vorne.
  • Nach der Sequenz nimmst du den Ehering 
  • Rechts öffnest du die Kiste mit dem Glasaugenschlüssel und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm das Engelornament und gehe einen Schritt zurück.
  • Lege das Engelornament und den Glorienschein in die Ausbuchtung rechts oben.
  • Ein Minispiel gilt es zu lösen.
  • Du musst die Bilder den passenden Wandgemälden zuordnen.
  • Durch Drücken der 4 kleinen Uhren drehst du die Zeiger in der Mitte.
  • Durch Drücken des mittleren Knopfes verschiebst du die Bilder.
  • Sind die Bilder richtig angeordnet so leuchten sie auf.
  • Gehe so vor:
  • Drücke den mittleren Knopf-drücke die Uhren rechts oben und rechts unten-drücke den mittleren Knopf
  • Drücke die Uhren rechts oben und links unten-drücke den mittleren Knopf-drücke die Uhren rechts oben und links unten-drücke den mittleren Knopf-drücke die Uhren rechts oben und rechts unten-drücke den mittleren Knopf-drücke die Uhren rechts unten und links unten-
  • drücke den mittleren Knopf-drücke die linke untere Uhr 3x-drücke den mittleren Knopf-drücke die linke obere Uhr 2x und die linke untere Uhr 2x
  • drücke den mittleren Knopf
  • Gehe rechts durch die Tür und nimm die Engelsträne.
  • Gehe die Treppe hinunter uns setzte die Engelsträne rechts an das Schränkchen.
  • Nimm den Schießpulverbeutel und gehe vorwärts.
  • Nimm die Pistole in Nahansicht.
  • Schütte das Schießpulver hinein, dann folgt der Ring und mit dem Ladestock( Spoiler 41) schiebst du alles nach hinten.
  • Nimm die Pistole, gehe einen Schritt zurück und rechts oben durch die Tür.
  • Schieße mit der Pistole auf den bösen Mann und schau dir das Ende an.