Autor: Monika K.
Datum: 04.04.2013


Cursed Fates: Der kopflose Reiter

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es zwei Modi:
    Normaler Modus: "Tipp" und "Lösen" laden schneller. Aktive Bereiche werden durch Sterne markiert.
    Schwieriger Modus: "Tipp" und "Lösen" laden langsamer. Aktive Bereiche werden nicht markiert.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die beiden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die Lupe für Nahansichten, Puzzles und Wimmelbilder.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und darunter das Tagebuch. Es folgt das Inventar und ganz rechts kannst Du den Kürbis anklicken, wenn Du einen Tipp benötigst.
  • Eine Karte ist nicht vorhanden.
  • Im Tagebuch kannst Du alles nachlesen, was wichtig für das Spiel ist.
  • Das Inventar hat eine Besonderheit: Klicke in der Mitte des Inventars auf 'Kombinieren'. Setze dann z.B. einen Axtstiel und einen Axtkopf in die Kästchen über dem Inventar. Die beiden Gegenstände verbinden sich zu einer Axt.
  • Die Wimmelbilder gibt es in zwei Versionen:
    Sammeln nach einer Wortliste. Bei diesen Wimmelbildern gibt es jeweils zwei Interaktionen.
    Sammeln nach Bildern ohne Interaktionen.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Angel - 21/24
  • Angel mit Köder - 24/25
  • Axt - 61/61
  • Axtkopf - 61/61
  • Axtstiel - 56/61
  • Axt, lose - 61/61
  • Besen - 38/47
  • Bienenspray - 30/31
  • Blasebalg - 28/28
  • Bleistift - 16/16
  • Brecheisen - 3/3
  • Brett - 21/23
  • Brett - 21/23
  • Brett - 22/23
  • Briefe - 49/50
  • Brille des Wirts - 17/17
  • Buch - 44/45
  • Buchstaben - 2/3
  • Buntglasfragment - 56/57
  • Bürste - 50/50
  • Code - 46/46
  • Diamant - 28/30
  • Eimer - 10/15
  • Eimer, leerer - 30/31
  • Eimer mit Sand - 15/15
  • Eimer mit Wasser - 31/34
  • Eisen - 30/34
  • Engel - 39/41
  • Enterhaken - 27/27
  • Fackel - 22/22
  • Fackel, brennende - 22/24
  • Fackel mit Harz - 22/22
  • Farbtöpfe - 60/61
  • Feigen - 31/32
  • Fisch - 25/25
  • Flasche, leere - 11/12
  • Fläschchen mit Wasser - 27/27
  • Fledermaus - 16/19
  • Fleisch - 23/23
  • Gepäckfachschlüssel - 1/1
  • Gemälde - 46/50
  • Gewehr - 55/55
  • Gießkanne - 17/17
  • Ginsengpulver - 18/19
  • Ginsengwurzel - 17/18
  • Grammofonkurbel - 7/7
  • Gürtel - 64/64
  • Gussform - 34/34
  • Gussformteil - 33/34
  • Gussformteil - 34/34
  • Gussststück - 60/60
  • Haarnadel - 52/52
  • Haken - 24/27
  • Haken - 59/59
  • Hammerkopf - 13/13
  • Handsäge - 21/21
  • Handschuhe - 58/58
  • Hebel - 23/25
  • Heckenschere, rostige - 3/3
  • Heckenschere, scharfe - 3/3
  • Hintertürschlüssel - 7/7
  • Holzkästchen - 53/62
  • Holzstück - 56/64
  • Honigwabe - 31/32
  • Jägeramulett - 29/29
  • Kachel, längliche - 24/26
  • Kachel, längliche - 25/26
  • Käfig - 53/54
  • Käse - 10/10
  • Keil - 58/61
  • Kellerschlüssel - 16/16
  • Kerze - 4/4
  • Kerze - 15/15
  • Kerze, brennende - 4/5
  • Kerze, brennende - 15/19
  • Kerzenlöscher - 62/62
  • Kescher - 16/16
  • Kette - 53/54
  • Kieselstein (1/5) - 52/54
  • Kieselstein (2/5) - 52/54
  • Kieselstein (3/5) - 52/54
  • Kieselstein (4/5) - 53/54
  • Kieselstein (5/5) - 53/54
  • Klinge - 63/64
  • Kofferschlüssel - 5/5
  • Korkenzieher - 36/37
  • Kreuzhebel - 5/5
  • Kugeln - 53/55
  • Kurbel - 22/23
  • Ladestock - 53/55
  • Lampenteil - 8/19
  • Lampenteil - 18/19
  • Laterne - 62/63
  • Leim - 24/24
  • Leinwand - 43/50
  • Leiter - 42/43
  • Lilie - 17/19
  • Lineal - 10/11
  • Linse - 48/48
  • Magnet - 36/36
  • Magnet am Seil - 36/37
  • Maurerwerkzeug - 5/5
  • Messer - 13/13 und 16
  • Messer - 25/26
  • Metallpfanne - 56/59
  • Moos - 31/32
  • Motte - 24/24
  • Mühlenschlüssel - 9/10
  • Nageleisen - 44/44 und 48
  • Notenblatt - 41/42
  • öffner - 30/31
  • ölkanne - 1/2
  • Papier, nasses - 57/58
  • Passierschein - 20/20
  • Passierscheinfragment - 20/20
  • Passierscheinfragment - 20/20
  • Perücke - 49/51
  • Pinsel - 26/26
  • Porträt - 51/51
  • Porträtfragment - 50/51
  • Porträtfragment - 51/51
  • Pulver - 30/30
  • Pulver, brennbares - 64/64
  • Pulverhorn - 54/55
  • Querstück - 4/5
  • Rad - 1/1
  • Rasiermesser - 38/39 und 40
  • Reisig - 56/63
  • Retorte - 17/18
  • Rezeptfragment - 30/32
  • Riegel - 7/9
  • Riemen - 14/14
  • Ring - 37/37
  • Ritualschale - 19/19
  • Rohr - 57/57
  • Rundschlüssel - 49/49
  • Rundschlüsselhälfte - 49/49
  • Runenstein - 33/34
  • Sack - 8/11
  • Salpeter - 15/18
  • Sägeblatt - 21/21
  • Sägegriff - 21/21
  • Schallplatte - 7/7
  • Schalthebel - 13/14
  • Schaufel - 14/15
  • Schaufel - 43/48
  • Schädel - 37/41
  • Schädel - 40/41
  • Schädel - 40/41
  • Schädel des Reiters - 64/64
  • Schere - 52/56
  • Schlangenei - 29/30
  • Schlangenzange - 28/29
  • Schleifstein - 2/3
  • Schleuder - 2/3
  • Schlüssel - 21/21
  • Schlüssel - 34/35
  • Schlüssel - 41/42
  • Schlüssel - 42/42
  • Schlüssel - 46/47
  • Schlüsselsymbol - 35/35
  • Schlüssel, unbearbeiteter - 34/34
  • Schraubendreher - 15/16
  • Schubladenknauf - 40/43
  • Schwefel - 7/18
  • Schwefelsäure - 18/18
  • Schwert - 6/6
  • Seil - 27/27
  • Seil - 36/36
  • Seil 52/54
  • Sichel - 14/14
  • Sieb - 23/26
  • Siegelwachs - 59/59
  • Spachtel - 59/59 und 60
  • Spiegelscherbe - 49/50
  • Spiegelscherbe - 50/50
  • Spielzeugpferd - 19/19
  • Statuenkopf - 6/6
  • Statuenstück - 43/49
  • Statuenstück - 47/49
  • Statuenstück - 48/49
  • Stein, roter - 43/46
  • Stempel - 64/64
  • Stempelfuß - 63/64
  • Stempelkappe - 64/64
  • Sternschlüssel - 51/51
  • Stiel - 10/13
  • Stock - 10/10
  • Stock - 38/39
  • Stoffband - 47/48
  • Streichhölzer - 36/40
  • Streichhölzer - 62/62 und 63
  • Strickleiter - 11/11
  • Sumpfblume - 27/32
  • Symbolstück - 44/44
  • Tafelkachel - 8/9
  • Tafelkachel - 9/9
  • Taschenuhr - 35/35
  • Tavernenschlüssel - 6/6
  • Teleskop - 54/54
  • Teleskop - 52/54
  • Teleskoprad - 54/54
  • Testament - 3/3
  • Testamenthälfte, erste - 3/3
  • Testamenthälfte, zweite - 3/3
  • Torschlüssel - 3/4
  • Trank - 32/33
  • Truhenschlüssel - 19/20
  • Türklopfer - 39/40
  • Uhrzeiger - 37/50
  • Uhrzeiger - 48/50
  • Ventilrad - 39/39
  • Vorschlaghammer - 13/13
  • Wachs, flüssiges - 59/60
  • Wagenheber - 56/57 und 58
  • Wappenfragment (1/2) - 37/37
  • Wappenfragment (2/2) - 37/37
  • Wappenteil - 37/38
  • Weihwasser - 27/27
  • Zahlenrad - 62/63
  • Zahnrad - 8/14
  • Zahnrad - 12/14
  • Zange - 11/11
  • Zange - 61/62
  • Zerstäuber - 28/30

Kapitel 1

1 Ankunft in Sleepy Hollow
  • In diesem Spiel bist Du ein junger Wachtmeister, der drei Morde aufklären soll. Du kannst bei diesem Fall Deine neuen Methoden testen. Zu Beginn des Spiels stehst Du mit Deiner Kutsche vor einem großen Tor.
  • Nimm das Rad vorn im Bild.
  • Nimm das Rad (Spoiler 1) und setze es vorne rechts an die Achse der Kutsche.
  • Klicke die Tür der Kutsche für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Topf mit dem Gold vorn im Bild an.
    Klicke den kleinen Koffer links in dem großen Koffer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Gepäckfachschlüssel.
  • Bringe das Schloss des Koffers hinten an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm den Gepäckfachschlüssel (Spoiler 1), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn einmal an.
    Bringe den Koffer in die Nahansicht.
    Nimm die ölkanne rechts aus dem Koffer.
  • Gehe nach links.

2 Der erste hilfebedürftige Geist
  • Klicke den Zylinder vorn im Bild an.
  • Nimm die Schleuder vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Briefkasten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die ölkanne (Spoiler 1) und wende sie am Briefkasten an.
    Nimm die Buchstaben aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Nimm den Schleifstein hinten rechts vom Boden.
  • Gehe nach rechts und dann geradeaus.

3 Der Torschlüssel
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 2) und wende sie an der Krähe vorne rechts an.
  • Bringe den Baumstumpf rechts in die Nahansicht.
    Nimm die rostige Heckenschere aus dem hohlen Stamm.
  • Klicke unten über dem Inventar auf 'Kombinieren'.
    Nimm die rostige Heckenschere (Spoiler 3) sowie den Schleifstein (Spoiler 2) und setze die Dinge in die beiden Kästchen.
    Du erhältst eine scharfe Heckenschere
  • Bringe den linken Torpfeiler in die Nahansicht.
    Nimm die scharfe Heckenschere (Spoiler 3), wende sie dreimal an dem Efeu an und nimm dann das Brecheisen aus der Nische.
  • Nimm die Buchstaben (Spoiler 2) und setze sie in das Bild am rechten Torpfeiler.
    Nachdem das Bild hinunter gefallen ist, nimm die erste Testamenthälfte aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 3), wende es an dem linken großen Stein vorne rechts auf dem Boden an und nimm dann die zweite Testamenthälfte.
  • Kombiniere die erste und zweite Testamenthälfte (Spoiler 3) und Du erhältst das Testament.
  • Gehe nach links.
  • Nimm das Testament (Spoiler 3), gib es dem Geist und Du erhältst den Torschlüssel.
  • Gehe nach rechts und einmal geradeaus.

4 Eine brennende Kerze für die Laterne
  • Bringe das Torschloss in die Nahansicht.
    Nimm den Torschlüsel (Spoiler 3), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn an.
  • Gehe geradeaus durch das Tor.
  • Klicke das Schriftstück vorn auf dem Boden an.
  • Bringe die Laterne links an dem Wachhäuschen in die Nahansicht.
    Klicke das Türchen an und nimm die Kerze aus der Laterne.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.
  • Klicke die Vogelscheuche links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Querstück.
  • Bringe den brennenden Baumstumpf hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kerze (Spoiler 4), wende sie an dem Feuer an und Du erhältst eine brennende Kerze.  
  • Gehe nach rechts und zweimal geradeaus.

5 Das Brückenpuzzle
  • Bringe die Laterne links an dem Wachhäuschen in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Kerze (Spoiler 4) und setze sie in die Laterne.
    Nimm anschließend den Kofferschlüssel vom Boden unter der Laterne.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Koffer hinten an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm den Kofferschlüssel (Spoiler 5), setze ihn in die Vertiefung und nimm dann das Maurerwerkzeug
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm das Maurerwerkzeug (Spoiler 5) und wende es an dem Stein, der größer ist als die anderen, vom Brückenunterbau an.
  • Klicke die entstandene Nische für ein Puzzle an.
    Bringe das Puzzle wieder in Ordnung. Klicke ein Puzzleteil an und verschiebe es an die richtige Stelle.
    Benutze das Kästchen ganz oben und das ganz unten als Parkmöglichkeit.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Kreuzhebel.
  • Bringe den Brückenmechanismus rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm das Querstück (Spoiler 4) und setze es links ein.
    Nimm den Kreuzhebel (Spoiler 5), setze ihn rechts ein und klicke ihn an.
  • Nachdem das Wasser abgeflossen ist, gehe geradeaus weiter.

Kapitel 2

6 Das Schwert des Jungen
  • Klicke den Jungen vorn im Bild an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Statuenkopf rechts am Baum vom Boden.
  • Gehe nach rechts.
  • Bringe die Statue ganz links in die Nahansicht.
    Nimm den Statuenkopf (Spoiler 6) und setze ihn der Statue auf den Hals.
    Bringe den geöffneten Sockel unten in die Nahansicht und nimm das Schwert heraus.
  • Nimm das Schwert (Spoiler 6), gib es dem Jungen und Du erhältst den Tavernenschlüssel.
  • Bringe das Türschloss der Taverne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Tavernenschlüssel (Spoiler 6), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn zweimal an.
  • Begib Dich in die Taverne.

7 Die Taverne
  • Nimm die Grammofonkurbel und die Schallplatte von den Barhockern vor der Theke.
  • Nimm den gelben Haufen Schwefel vom Tisch vorn im Bild.
  • Bringe das Grammofon rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm die Grammofonkurbel und die Schallplatte (Spoiler 7) und setze die Dinge an das Grammofon.
    Klicke das Grammofon anschließend an. 
  • Nimm den Hintertürschlüssel links neben dem Grammofon von der Theke.
  • Bringe das Türschloss der Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hintertürschlüssel (Spoiler 7), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn zweimal an.
  • Begib Dich durch die Tür.

8 Der Riegel für den Tavernenkeller
  • Nimm das Zahnrad vorne rechts vom Boden.
  • Nimm die erste Tafelkachel vorn am Grasbüschel vom Boden.
  • Versuche geradeaus weiter zu gehen...
  • Klicke den Jungen links hinter dem Baum an.
  • Gehe nach links unten zur Mühle.
  • Nimm den Riegel vorne links vom Boden.
  • Nimm das Lampenteil vorne rechts vom Boden.
  • Nimm den Sack, der rechts neben der Mühlentür liegt.
  • Gehe zweimal zurück.

9 Das Thekenpuzzle
  • Bringe die Bodenluke vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Riegel (Spoiler 8), setze ihn in die leere Vertiefung und klicke ihn an.
  • Klicke die Bodenluke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Tafelkachel.
  • Bringe das Feld rechts an der Theke über der Bodenluke in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Tafelkacheln (Spoiler 8 sowie 9) und setze sie ins Bild.
  • Klicke das Bild für ein Puzzle an.
    Klicke ein Puzzleteil der vier Stapel oben am Bildrand an. Setze es an die richtige Stelle und drehe es bei Bedarf, in dem Du den kleinen Kreis mit dem Pfeil am Puzzleteil anklickst. Wenn das Puzzleteil richtig platziert ist, leuchtet es kurz auf und lässt sich nicht mehr anklicken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mühlenschlüssel aus der Nische der Theke.
  • Gehe durch die rechte Tür und dann nach links unten zur Mühle.

10 Die Mühle
  • Bringe das Schloss der Mühlentür in die Nahansicht.
    Nimm den Mühlenschlüssel (Spoiler 9), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn zweimal an.
  • Begib Dich in die Mühle.
  • Nimm den Stiel und den Eimer vorne links vom Boden.
  • Klicke das Blatt Papier links auf dem Boden an.
  • Nimm den Stock vorne rechts vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Stock (Spoiler 10) und wende ihn an der Tasche links oben im Baum an.
    Nimm den Käse aus der Tasche.
  • Gehe nach links unten und dann in die Mühle.
  • Bringe das Mäuschen links unten in die Nahansicht.
    Nimm den Käse (Spoiler 10), setze ihn vor dem Mäuschen ab und nimm anschließend das Lineal.
  • Verlasse die Mühle.

11 Die leere Flasche für die Taverne
  • Bringe den Hochsitz rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal (Spoiler 10) und wende es an dem Riegel oben an.
    Nimm anschließend die herabgefallene Strickleiter vom Boden. 
  • Begib Dich wieder in die Mühle.
  • Nimm den Sack (Spoiler 8) und hänge ihn an den Haken hinten links, so dass sich der Deckel der Holzkiste öffnet.
  • Nimm die Strickleiter (Spoiler 11) und hänge sie an die beiden Haken vorn im Bild.
    Nimm dann die Zange vom Boden.
  • Bringe das Fenster auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 11), wende sie an dem Nagel an und nimm anschließend die leere Flasche.
  • Gehe dreimal zurück.

12 Das Flaschenpuzzle
  • Nimm die leere Flasche (Spoiler 11) und setze sie hinten links in das Flascheregal.
  • Klicke das Regal für ein Puzzle an.
    Wiederhole die Melodie, die vorgespielt wird, in dem Du die Flaschen anklickst.
    Klicke folgende Reihenfolge von links nach rechts:
    1. Flasche - 5. Flasche - 3. Flasche - 7. Flasche - 6. Flasche - 4. Flasche - 2. Flasche
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Zahnrad.
  • Gehe durch die rechte Tür, nach links unten und dann in die Mühle.

13 Der Schalthebel für die Mühle
  • Klicke den dicken Kürbis rechts oben für ein Wimmelbild an.
    Klicke den weißen Fächer vorne links an.
    Klicke den schwarzen rechten Stiefel hinten im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Messer.
  • Verlasse die Mühle.
  • Bringe den Kürbis vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 13), wende es an dem Kürbis an und nimm dann den Hammerkopf aus dem Kürbis.
  • Kombiniere den Stiel (Spoiler 10) mit dem Hammerkopf und Du erhältst einen Vorschlaghammer.
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 13) und wende ihn an dem Fass vorne links an.
    Nimm den Schalthebel vom Fassboden.
  • Begib Dich wieder in die Mühle.

14 Das Mühlenpuzzle
  • Nimm den Schalthebel (Spoiler 13) und setze ihn vorn in die Halterung.
  • Klicke die Tafel mit den Zahnrädern hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 8 sowie 12) und setze sie an die leeren Stellen.
    Nimm nun die Bänder unten links und verbinde die Zahnräder damit, so dass sie sich richtig drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Riemen.
  • Verlasse die Mühle.
  • Nimm den Riemen (Spoiler 14) und setze ihn an die beiden Zahnräder rechts neben dem Mühleneingang.
    Nimm anschließend die Sichel aus dem unteren Mühlenflügel.
  • Bringe das kleine Maisfeld hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 14) und wende sie dreimal an dem Mais an.
    Nimm anschließend die Schaufel aus dem Feld.
  • Gehe einmal zurück.

15 Ein neues Unglück
  • Nimm den Eimer (Spoiler 10) und setze ihn neben den Sandhaufen vorne links.
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 14) und wende sie an dem Sandhaufen links an.
    Nimm anschließend den Eimer mit Sand.
  • Nimm den Eimer mit Sand (Spoiler 15) und schütte ihn über das Feuer vorn im Bild.
  • Gehe geradeaus zum Haus...
  • Nimm das weiße Häufchen Salpeter vorne links vom Boden.
  • Nimm die Kerze rechts neben dem Schaukelstuhl vom Boden der Veranda.
  • Gehe einmal zurück, nach links unten und dann in die Mühle.
  • Klicke den Kürbis oben rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Bringe die Fackel hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Kerze (Spoiler 15), wende sie an der Fackel an und Du erhältst eine brennende Kerze.
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus zum Haus.

16 Das Haus
  • Bringe die Haustür in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 15) und löse damit die zwei Schrauben rechts.
  • Begib Dich ins Haus.
  • Klicke die ermordete Frau vorne rechts an.
  • Nimm den Kescher links von der Kommode und den Bleistift rechts vom Boden.
  • Nimm das Messer (Spoiler 13) und wende es an dem Vorhang hinten links an.
  • Klicke das Brett links unten in der Ecke an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Kescher (Spoiler 16) und fange damit die Fledermaus oben links im Baum.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Buch vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift (Spoiler 16) und male mit gedrückter Maustaste über die leere Buchseite.
    Es erscheint ein Code für den Tresor im Haus: 4 - 9 - 7
  • Gehe durch die rechte Tür, einmal geradeaus und dann ins Haus.
  • Bringe den Tresor hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Dreiecke über bzw. unter den Zahlen an, stelle den Code ein und klicke dann das Drehkreuz an.
    Wenn sich der Tresor geöffnet hat, nimm den Kellerschlüssel aus dem Tresor.
  • Bringe die Falltür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kellerschlüssel (Spoiler 16), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn anschließend zweimal an.
  • Begib Dich nach unten in den Keller.

17 Die Brille des Wirts
  • Klicke das aufgeschlagene Buch vorne links an.
  • Nimm die Brille des Wirts und die Gießkanne vorne links vom Boden.
  • Begib Dich über die Treppe hinten rechts wieder nach oben.
  • Verlasse das Haus.
  • Nimm die Gießkanne (Spoiler 17) und gieße damit die Blume vorne rechts.
    Nimm anschließend die Blüte bzw. die Lilie.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Brille des Wirts (Spoiler 17), gib sie dem Wirt und Du erhältst eine Ginsengwurzel
  • Klicke die Falltür vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den roten Vorhang hinten im Bild an.
    Klicke das Fass am rechten Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Retorte.
  • Begib Dich durch die rechte Tür, gehe einmal geradeaus und dann ins Haus.

18 Schwefelsäure gegen Insekten
  • Begib Dich durch die Falltür vorne links in den Keller.
  • Nimm die Ginsengwurzel (Spoiler 17) und gib sie in die Zerkleinerungsmaschine vorne rechts.
    Klicke die Maschine dreimal an und nimm anschließend das Ginsengpulver.
  • Gehe über die Treppe nach oben.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Retorte (Spoiler 17) und stelle sie in die leere Halterung links.
    Nimm den Schwefel (Spoiler 7) sowie den Salpeter (Spoiler 15) und fülle die Dinge in die Retorte.
    Nimm die brennende Kerze (Spoiler 15) und wende sie an dem Feuerholz an.
    Nimm anschließend das rechte Gefäß mit der Schwefelsäure.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Loch im Baum links unten in die Nahansicht.
    Nimm die Schwefelsäure (Spoiler 18) und schütte sie über die Insekten.
    Nimm anschließend das Lampenteil aus dem Baumloch.
  • Gehe geradeaus zum Haus und begib Dich ins Haus.

19 Das Lampenpuzzle
  • Bringe die Lampe über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Lampenteile (Spoiler 8 sowie 18) und setze sie an die Lampe.
  • Klicke die Lampe für ein Puzzle an.
    Baue nun die Lampe zusammen. Klicke die Teile an und setze sie in die Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Lampe erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Türchen an.
    Nimm dann die brennende Kerze (Spoiler 15) und setze sie in die Lampe.
  • Klicke das Ende der Treppe rechts oben für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Hut rechts auf der Leiter an.
    Klicke die getrockneten Kräuter links über der Laterne an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Ritualschale.
  • Begib Dich über die Falltür vorne links in den Keller.
  • Bringe den Engel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Ritualschale (Spoiler 19) und setze sie in die Hände des Engels.
    Nimm die Lilie (Spoiler 17), das Ginsengpulver (Spoiler 18) sowie die Fledermaus (Spoiler 16) und setze die Dinge in die Ritualschale.
  • Der Junge wird daraufhin befreit und Du erhältst ein Spielzeugpferd.
  • Begib Dich über die Treppe hinten rechts nach oben.
  • Nimm das Spielzeugpferd (Spoiler 19), gib es dem weiblichen Geist und Du erhältst den Truhenschlüssel.
  • Begib Dich wieder in den Keller.

20 Der Passierschein
  • Bringe die Truhe rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel (Spoiler 19), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend ein Passierscheinfragment aus der Truhe.
  • Begib Dich wieder nach oben.
  • Klicke das Ende der Treppe rechts oben erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände erhalten hast, erhältst Du ein Passierscheinfragment.
  • Kombiniere die beiden Passierscheinfragmente (Spoiler 20) miteinander und Du erhältst einen Passierschein.
  • Gehe viermal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Nimm den Passierschein (Spoiler 20) und gib ihn der Wache.
  • Gehe links in die Scheune.

Kapitel 3

21 Die Scheune
  • Nimm die Angel vom Boden und das Brett rechts naneben.
  • Klicke den Steckbrief links oben am Balken an und nimm den Schlüssel
  • Bringe die Truhe rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 21), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sägegriff.
  • Verlasse die Scheune.
  • Nimm das Brett vom Baum rechts.
  • Nimm das Sägeblatt rechts unten in der Ecke.
  • Kombiniere den Sägegriff mit dem Sägeblatt (Spoiler 21) und Du erhältst eine Handsäge.
  • Begib Dich wieder in die Scheune.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Handsäge (Spoiler 21) und wende sie zweimal an der Kette an.
  • Gehe weiter geradeaus.

22 Hinter der Scheune
  • Nimm das Brett ganz vorn am Bildrand vom Boden.
  • Nimm die Kurbel rechts unten bei den Gewehren.
  • Nimm die Fackel links neben der Hundehütte vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Fackel (Spoiler 22), wende sie an dem Fass in der Mitte des Bildes an und Du erhältst eine Fackel mit Harz.
  • Gehe wieder geradeaus.
  • Nimm die Fackel mit Harz (Spoiler 22), wende sie an der brennenden Fackel hinten rechts an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts (Mauszeiger ganz rechts an den Bildschirmrand).

23 Fleisch für den Hund
  • Nimm den Hebel vorn am Bildrand vom Boden.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel (Spoiler 22) und setze sie links an den Brunnen.
    Klicke die Kurbel zweimal an und nimm dann das Fleisch aus dem Eimer.
  • Gehe einmal geradeaus, einmal nach links und einmal geradeaus.
  • Nimm das Fleisch (Spoiler 23) und lege es in den Hundenapf vorne rechts.
  • Nimm die drei Bretter (Spoiler 21 sowie 22) und setze sie an die Leiter vorne links.
  • Klicke den Jungen oben links im Baumhaus an.
  • Klicke zunächst das Tuch links neben dem Eingang des Baumhauses an und nimm dann das Sieb.
  • Begib Dich in das Baumhaus links oben.

24 Das Baumhaus
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 22) und wende sie an der Riesenspinne an.
  • Nimm den Leim vorne links vom Boden.
  • Klicke das Schriftstück rechts auf dem Boden an.
  • Klicke das Bord links an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine längliche Kachel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Kiste vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Schädel rechts oben in der Ecke an.
    Klicke den Spiegel am linken Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Bringe die Laterne oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm den Leim (Spoiler 24) und wende ihn an dem Fliegenfänger an.
    Nimm anschließend die Motte.
  • Kombiniere die Angel (Spoiler 21) mit der Motte (Spoiler 24) und Du erhältst eine Angel mit Köder.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Fischpuzzle
  • Nimm die Angel mit Köder (Spoiler 24) und setze sie an den Angelsteg rechts neben dem Scheuneneingang.
  • Klicke die Angel für ein Puzzle an.
    Finde Fischpaare und klicke sie an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Fisch.
  • Nimm den Fisch (Spoiler 25) und gib ihn der Möwe oben rechts im Baum.
  • Bringe das Nest in die Nahansicht und nimm die längliche Kachel.
  • Gehe einmal nach links, einmal geradeaus und dann nach links oben in das Baumhaus.
  • Bringe den Schraubstock hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 23), setze ihn links an den Schraubstock und klicke ihn zweimal an.
    Nimm dann das Messer aus dem Schraubstock.
  • Gehe zweimal zurück.

26 Teleskop- und Kachelpuzzle
  • Nimm das Messer (Spoiler 25) und wende es an dem Sack unten links an.
  • Bringe das Getreide in die Nahansicht.
    Nimm das Sieb (Spoiler 23), wende es dreimal an dem Getreide an und nimm dann den Pinsel aus dem Sieb.
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links oben.
  • Klicke das Teleskop hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 26) und säubere mit gedrückter Maustaste die Linse.
    Nun drehe die beiden äußeren Ringe, so dass sie zu dem inneren Ring passen.
  • Du siehst durch das Teleskop...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir im Tagebuch die Symbole an und gib sie in das Schloss ein.
  • Wenn Du die richtigen Symbole eingegeben hast, öffnet sich ein Kachelbild.
    Nimm die beiden länglichen Kacheln (Spoiler 24 sowie 25) und setze sie ins Bild.
  • Klicke das Tor für ein Puzzle an.
    Ordne die Kacheln, in dem Du sie anklickst und an die richtige Stelle setzt.
    Am oberen Rand hast Du die Möglichkeit, die Kacheln zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

27 Der Sumpf
  • Nimm das Fläschchen mit Wasser vorne links vom Boden.
  • Nimm die Sumpfblume vorne rechts vom Boden.
  • Nimm das Seil von der Laterne links.
  • Kombiniere das Seil (Spoiler 27) mit dem Haken (Spoiler 24) und Du erhältst einen Enterhaken.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Nimm das Fläschchen mit Wasser (Spoiler 27) und stelle es auf den Altar.
    Nimm anschließend das verwandelte Weihwasser.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.
  • Nimm das Weihwasser (Spoiler 27) und schütte es in den Sumpf.
  • Nimm den Enterhaken (Spoiler 27) und wende ihn an der hochgezogenen Brücke an.
  • Begib Dich über die Brücke nach rechts.

28 Geisteraufträge
  • Klicke die Leiche vorn im Bild an.
  • Klicke das Sichtfenster an der Tür rechts an.
  • Nimm den Blasebalg hinten im Bild.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Nimm den Zerstäuber rechts unten vom Boden.
  • Bringe den oberen Teil des Kamins links in die Nahansicht.
    Klicke den Knauf an und nimm dann den Diamant.
  • Bringe das Feuer im Kamin in die Nahansicht.
    Nimm den Blasbalg (Spoiler 28) und lege ihn links unten ab.
  • Nimm die Schlangenzange links oben von dem hölzernen Stützpfeiler.
  • Gehe dreimal zurück und dann nach links oben.

29 Begegnung mit "zwei" Schlangen
  • Klicke das Bord links an der Wand für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Maus vorn am Bildrand an.
    Klicke den Bärenkopf rechts oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Jägeramulett.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.
  • Bringe die Schlange links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Schlangenzange (Spoiler 28), wende sie an der Schlange an und nimm dann das Schlangenei.
  • Begib Dich über die Brücke nach rechts.
  • Klicke das Sichtfenster an der Tür rechts an.
    Nimm das Jägeramulett (Spoiler 29) und gib es der Frau im Fenster.
  • Begib Dich in das Haus.

30 Im Haus der Frau
  • Klicke die Frau hinten im Bild an.
  • Nimm das Schlangenei (Spoiler 29), gib es der Frau und Du erhältst ein Rezeptfragment.
  • Nimm den leeren Eimer vorne rechts.
  • Nimm den Haufen Eisen hinten links von der Anrichte.
  • Bringe die linke Tür der Anrichte in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 28), wende ihn an der Scheibe an und nimm dann den öffner aus dem Fach.
  • Klicke den Vorhang hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Pulver.
  • Kombiniere den Zerstäuber (Spoiler 28) mit dem Pulver (Spoiler 30) und Du erhältst ein Bienenspray.
  • Verlasse das Haus. 

31 Die Zutaten für den Trank
  • Bringe den Korb links neben dem Hauseingang in die Nahansicht.
  • Klicke das Tuch an und nimm dann das Moos sowie die Feigen aus dem Korb.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm den öffner (Spoiler 30) und wende ihn an dem runden Brunnendeckel vorne links an.
    Nimm den leeren Eimer (Spoiler 30), tauche ihn ins Wasser und Du erhältst einen Eimer mit Wasser.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Bienenstock hinten links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Bienenspray (Spoiler 30), wende es an dem Stock an und nimm dann die Honigwabe heraus.
  • Begib Dich über die Brücke nach rechts und gehe dann ins Haus.

32 Das Trankpuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Honigwabe (Spoiler 31) und fülle sie in das Glas ganz rechts.
    Nimm die Sumpfblume (Spoiler 27) und fülle sie in das Glas daneben.
    Nimm die Feigen (Spoiler 31) und fülle sie in das Glas ganz links.
    Nimm das Moos (Spoiler 31) und fülle es in das Glas daneben.
    Nimm das Rezeptfragment (Spoiler 30) und setze es an den Rest des Rezeptes hinten im Bild.
  • Klicke den Tisch erneut für ein Puzzle an.
    Stelle nun den Trank nach dem Rezept her:
    Nimm die Feigen (1) und lege sie auf das Schneidbrett (2). Nimm das Messer (3) und wende es zweimal an den Feigen an. Nimm die Feigen und schütte sie in den großen dunklen Topf (4).
    Nimm das Moos (5) und fülle es in den Mörser (6) rechts unten. Nimm den Stößel (7) und wende ihn zweimal am Moos an. Nimm das Moos und fülle es in den Topf (4).
    Nimm die Honigwabe (8) und fülle sie in das Glasgefäß (9) links unten. 
    Nimm die Sumpfblume (10) und gib sie zu der Honigwabe.
    Nimm den Löffel (11) links unten und wende ihn am Glasgefäß (9)an.
    Nimm die Schöpfkelle (12) und wende sie an dem großen Topf an.
    Nimm das kleine Gefäß (13) links, wende es an dem großen Topf an und Du erhältst den Trank.
  • Gehe einmal zurück.

33 Der Runenstein
  • Nimm den Trank (Spoiler 32) und wende ihn an der fleischfressenden Pflanze vorne links an.
    Nimm anschließend das Gussformteil aus der Mitte der Pflanze.
  • Begib Dich wieder ins Haus.
  • Klicke die Kommode hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Handschuh unten rechts an.
    Klicke die Feder in der Vase rechts auf dem Tisch an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Runenstein.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

34 Das Runenpuzzle
  • Nimm den Runenstein (Spoiler 33) und setze ihn in die Lücke in der Mauer hinten im Bild.
  • Klicke die Mauer für ein Puzzle an.
    Finde Runenpaare, in dem Du zwei Steine anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das zweite Gussformteil.
  • Kombiniere die beiden Gussformteile (Spoiler 33 sowie 34) miteinander und Du erhältst eine Gussform.
  • Bringe den Kamin links in die Nahansicht.
    Klicke den Blasebalg dreimal an.
    Nimm die Gussform (Spoiler 34) und lege sie ins Feuer.
    Nimm das Eisen (Spoiler 30) und lege es auf die Gussform.
    Nimm den Eimer mit Wasser (Spoiler 31) und schütte ihn über der Gussform aus.
    Nimm den unbearbeiteten Schlüssel aus der Gussform.
  • Nimm den unbearbeiteten Schlüssel (Spoiler 34), wende ihn an dem Schleifstein vorn im Bild an und Du erhältst einen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann ins Haus rechts.

35 Das Schlüsselsymbol
  • Bringe das Schloss des Hängeschranks links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 34), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn zweimal an.
    Nimm dann die Taschenuhr aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Taschenuhr (Spoiler 35), gib sie dem Geist und Du erhältst ein Schlüsselsymbol.
  • Gehe viermal zurück und einmal nach rechts.
  • Bringe das kleine Tor am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Schlüsselsymbol (Spoiler 35) und setze es in die Vertiefung.
  • Nachdem es sich geöffnet hat, begib Dich durch das Tor.

Kapitel 4

36 Lady van Tassel
  • Klicke die Dame in der Mitte des Bildes an.
  • Nimm den Magnet unten rechts in der Ecke vom Boden.
  • Nimm die Streichhölzer links unten von der Kutschenruine.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm den Korkenzieher, der vor dem Brunnen liegt.
  • Nimm das Seil von der Pferdeanleinstelle vor der Taverne.
  • Kombiniere den Magneten mit dem Seil (Spoiler 36) und Du erhältst ein Magnet am Seil.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Gehe wieder zurück und zweimal nach rechts.

37 Der erste Schädel
  • Nimm den Uhrzeiger links vom Zaun.
  • Nimm den Schädel rechts vom Zaun.
  • Bringe das Fass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 36) und wende ihn an dem Korken an.
    Nimm den Magnet am Seil (Spoiler 36) und angle Dir damit den Ring aus dem Fass.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Ring (Spoiler 37), gib ihn Lady van Tassel und Du erhältst das erste Wappenfragment.
  • Klicke den Anhänger vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Wappenfragment, das sich automatisch mit dem ersten zu einem Wappenteil verbindet.
  • Gehe einmal nach rechts.

38 Das Torpuzzle
  • Schaue Dir den hohlen Baumstamm links unten an.
  • Bringe das Tor vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Wappenteil (Spoiler 37) und setze es in das Bild.
  • Klicke das Tor erneut für ein Puzzle an.
    Setze das Wappen wieder zusammen, in dem Du ein Teil am Rand anklickst und ins Bild setzt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das Tor...
  • Nimm den Besen rechts von der Hauswand.
  • Gehe einmal nach links zum Friedhof...
  • Nimm das Rasiermesser hinten links vom Boden.
  • Nimm den Stock vorne rechts vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

39 Der Türklopfer für den Eingang des Anwesens
  • Klicke den Jungen an.
  • Nimm das Rasiermesser (Spoiler 38) und wende es an dem Sack rechts unten an.
  • Klicke die Kellertür an.
  • Klicke die Kellertür für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Buch und das Bügeleisen unten am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Bringe die Wasserleitung unten links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 39) und setze es an die Leitung.
    Klicke das Ventilrad zweimal an und nimm anschließend den Engel aus dem Brunnen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den hohlen Baumstamm unten links in die Nahansicht.
    Nimm den Stock (Spoiler 38), wende ihn an dem Baumstamm an und Du erhältst einen Türklopfer.
  • Gehe einmal geradeaus.

40 Der zweite und dritte Schädel
  • Bringe den Eingang in die Nahansicht.
    Nimm den Türklopfer (Spoiler 39), setze ihn an die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich in das Anwesen.
  • Bringe den Mantel am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser (Spoiler 38), wende es an der Naht an und nimm den Türknauf aus der Tasche.
  • Nimm den Schädel vorn der Wand neben dem Mantel.
  • Klicke das Schriftstück auf dem Tisch vorn im Bild an.
  • Bringe den Kerzenständer hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 36) und zünde damit die Kerzen an.
  • Bringe den Kerzenständer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 36) und zünde damit die Kerzen an.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Nimm den Schädel von der rechten Tür.
  • Begib Dich die Treppe wieder hinunter, verlasse das Anwesen und gehe einmal nach links.

41 Das Schädelpuzzle
  • Bringe den rechten Grabstein in die Nahansicht.
    Nimm den Engel (Spoiler 39) und setze ihn in die Vertiefung links.
    Nimm anschließend den Schlüssel vom Grab.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Schädel (Spoiler 37 sowie 40) und setze sie an die Tür.
  • Klicke die Tür erneut für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Schädel an, damit sie sich drehen.
    Die Schädel müssen alle nach innen schauen und glühen rot, wenn sie richtig stehen.
    Finde zunächst heraus, welcher Schädel noch drei andere Schädel mitdreht und platziere dann zwei Schädel.
    Finde als nächstes heraus, welcher Schädel noch zwei andere Schädel mitdreht und platziere die Schädel entsprechend.
    Finde dann heraus, welcher Schädel noch einen anderen Schädel mitdreht und platziere die Schädel entsprechend.
    Stelle als letztes den Schädel ein, der sich allein dreht.
    Die Lösung des Puzzles ist in jedem Spiel anders.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Tür für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Glocke rechts unten an.
    Klicke die Pfauenfeder hinten auf der Grabplatte an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Notenblatt.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts ins Anwesen.

42 Das Notenpuzzle
  • Bringe den Flügel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Notenblatt (Spoiler 41) und setze es auf den Notenständer.
  • Klicke den Flügel erneut für ein Puzzle an.
    Klicke die Klaviertasten an und spiele die Symbole oben links nach.
    Unter den Tasten siehst Du, welche Tasten Du anklicken musst.
    Die Reihenfolge von links nach rechts: 4. Taste, 1. Taste, 3. Taste, 6. Taste, 5. Taste, 2. Taste und 7. Taste.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel aus dem kleinen Fach an der linken Seite des Flügels.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 41), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn zweimal an.
  • Gehe durch die Tür in die Bibliothek.
  • Nimm die Leiter links im Bild.
  • Gehe einmal nach links und dann nach oben.
  • Bringe das Schloss der linken Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 42), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür zu Baltus van Tassel.

43 Das erste Statuenstück
  • Klicke Baltus van Tassel an.
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladenknauf (Spoiler 40), setze ihn an die mittlere Schublade und klicke sie dann an.
    Nimm das Statuenstück heraus.
    Klicke die unterste Schublade an und nimm die Leinwand heraus.
  • Verlasse das Zimmer.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 42) und stelle sie vor die Glastür am rechten Bildrand.
  • Bringe den Koffer oben rechts in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Knöpfe rechts sowie links an und nimm dann den roten Stein heraus.
  • Verlasse das Anwesen.
  • Klicke den Kellereingang rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schaufel.
  • Gehe zweimal zurück.

44 Das Buch für die Bibliothek
  • Klicke den Anhänger vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Buch links neben der Gießkanne an.
    Klicke die Blätter oben rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Nageleisen.
  • Gehe einmal nach rechts, zweimal geradeaus und dann nach rechts in die Bibliothek.
  • Bringe das lockere Dielenbrett vorn am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Nageleisen (Spoiler 44), wende es an der Diele an und nimm das Symbolstück heraus.
  • Verlasse das Zimmer, begib Dich nach oben und gehe dann in das linke Zimmer.
  • Bringe das Kästchen auf der Kommode links in die Nahansicht.
    Nimm das Symbolstück (Spoiler 44) und setze es in die Vertiefung im Deckel.
    Nimm anschließend das Buch aus dem Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück und dann in die Bibliothek rechts.

45 Das Buchpuzzle
  • Bringe das Bücherfach links neben dem Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm das Buch (Spoiler 44) und setze es in die Lücke.
  • Klicke das Bücherfach erneut  für ein Puzzle an.
    Bringe die Bücher auf die andere Seite, in dem Du sie anklickst.
    Mit einem Rechtsklick kannst Du ein Buch drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Geheimgang.
  • Gehe geradeaus in das Geheimzimmer.

46 Das Geheimzimmer
  • Nimm das Gemälde links vom Boden.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den roten Stein (Spoiler 43) und setze ihn in die rechte Augenhöhle.
  • Klicke den Schrank erneut für ein Wimmelbild an.
  • Klicke das Tuch rechts oben im Schrank an.
    Klicke die getrockneten Kräuter links oben im Schrank an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Code.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wandsafe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Code (Spoiler 46) und setze ihn unten ins Bild.
    Stelle nun die Zahlen des Codes ein, in dem Du die Knöpfe anklickst.
  • Wenn sich der Tresor geöffnet hat, nimm den Schlüssel heraus.
  • Verlasse die Bibliothek und begib Dich die Treppe hinauf.

47 Das zweite Statuenstück
  • Bringe das Schloss der rechten Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 46), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die Tür für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Hutkoffer links unten an.
    Klicke die Schranktür links oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stoffband.
  • Gehe viermal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Laubhaufen links unten in die Nahansicht.
    Nimm den Besen (Spoiler 38), wende ihn viermal an dem Laubhaufen an und nimm dann das Statuenstück.
  • Gehe zweimal nach rechts, einmal geradeaus und dann einmal nach links.

48 Das dritte Statuenstück
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 43) und wende sie an der Erde vorne links an.
    Nimm das Nageleisen (Spoiler 44) und wende es an dem Sarg an.
    Nimm anschließend die Linse aus dem Sarg.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Uhrzeiger.
  • Gehe einmal zurück, geradeaus ins Anwesen, die Treppe hinauf und dann ins linke Zimmer.
  • Nimm das Stoffband (Spoiler 47) und wende es an dem Vorhang links an.
  • Nimm die Linse (Spoiler 48) und setze sie an den Apparat links auf der Kommode.
    Nimm das Statuenstück aus dem Planetenmodell hinten im Bild.
  • Gehe zweimal zurück und zweimal nach rechts.

49 Das Uhrenpuzzle
  • Nimm die drei Statuenstücke (Spoiler 43, 47 sowie 48) und setze sie auf die Statuen hinter dem Tisch links.
    Nimm anschließend die Rundschlüsselhälfte vom Tisch vorn.
  • Nimm die Spiegelscherbe vorne rechts am Bildrand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Rundschlüsselhälfte (Spoiler 49) und setze sie in die Vertiefung.
  • Klicke die Platte erneut für ein Puzzle an.
  • Klicke nun mit dem Zeigegerät die Symbole an, die Du unten im Bild siehst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Rundschlüssel.
  • Gehe wieder geradeaus in das Geheimzimmer.
  • Klicke das Regal hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Perücke.
  • Nimm den Rundschlüssel (Spoiler 49) und setze ihn vorn an den Tisch.
    Nimm anschließend die Briefe vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück und dann die Treppe hinauf.

50 Repariere den Spiegel und die Uhr
  • Klicke die rechte Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Spiegelscherbe.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm die beiden Spiegelscherben (Spoiler 49) und setze sie in den zersprungenen Spiegel rechts.
    Merke Dir die Uhrzeit 7:15 Uhr.
  • Gehe einmal zurück, die Treppe hinauf und dann in das linke Zimmer.
  • Bringe die Uhr hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Uhrzeiger (Spoiler 37 sowie 48) und setze sie an die Uhr.
    Stelle nun die Uhrzeit 7:15 ein und nimm dann die Bürste vom Tisch.
  • Nimm die Briefe (Spoiler 49), gib sie Baltus van Tassel und Du erhältst ein Porträtfragment.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den leeren Bilderrahmen oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Leinwand (Spoiler 43) und setze sie in den Rahmen.
  • Nimm das Gemälde (Spoiler 46) und setze es an die leere Stelle.
  • Nimm die Bürste (Spoiler 50) und säubere die Gemälde mit gedrückter Maustaste.
  • Gehe einmal zurück.

51 Das Anziehpuzzle
  • Bringe den Frisurenkopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Perücke (Spoiler 49) und setze sie dem Frisurenkopf auf.
  • Klicke den Frisurenkopf erneut für ein Puzzle an.
    Kleide die Holzpuppen nun entsprechend der Gemälde im 1. Stock an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das andere Porträtfragment.
  • Kombiniere die beiden Porträtfragmente (Spoiler 50 sowie 51) miteinander und Du erhältst ein Porträt.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Nimm das Porträt (Spoiler 51), gib es dem Geist und Du erhältst einen Sternschlüssel.
  • Bringe das kleine Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm den Sternschlüssel (Spoiler 51) und setze ihn in die Vertiefung.
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

Kapitel 5

52 Vor der Kirche
  • Klicke die Leiche links auf dem Boden an.
  • Nimm das Seil rechts am vom Zaun.
  • Nimm die Schere ganz rechts vom Boden.
  • Nimm den ersten Kieselstein ganz links unten in der Ecke vom Boden.
  • Gehe nach oben rechts in die Kirche.
  • Nimm die Haarnadel vorne links von der letzten Bank.
  • Nimm den zweiten Kieselstein links unten vom Boden.
  • Nimm den dritten Kieselstein in der Mitte des Bildes vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schloss der Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 52), wende sie am Türschloss an und klicke die Klinke an.
  • Gehe ins Haus.

53 Jede Menge Gegenstände
  • Nimm die Kette hinten links von dem Bücherhaufen.
  • Nimm das Holzkästchen vom Tisch vorn im Bild.
  • Nimm den Ladestock links neben dem Stuhl.
  • Klicke den Zettel auf dem Kamin rechts an.
  • Nimm das Teleskop rechts oben über der Tür.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm den Käfig, der an der linken Hausecke lehnt.
  • Nimm den vierten Kieselstein vom Boden vorn am Bildrand.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm den fünften Kieselstein vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Kugeln vorne rechts vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.

54 Das Teleskop für die Gittertür
  • Nimm die Kette (Spoiler 53) und hänge sie an den linken Haken hinten im Bild über dem Tor.
  • Nimm den Käfig (Spoiler 53) und hänge ihn an den rechten Haken in der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Kieselsteine (Spoiler 52 sowie 53) und setze sie in den Käfig.
  • Gehe einmal nach rechts in die Kirche.
  • Bringe die Leiter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 52), wende es an der Glocke an und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend das Teleskoprad, das aus der Glocke gefallen ist.
  • Kombiniere das Teleskop (Spoiler 53) mit dem Teleskoprad (Spoiler 54) und Du erhältst ein Teleskop.
  • Bringe die Gittertür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Teleskop (Spoiler 54), setze es an den runden Knopf und klicke es einmal an.
  • Klicke in den geöffneten Raum für ein Wimmelbild.
    Klicke das Waschbrett unten links an.
    Klicke die Vase in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Pulverhorn.
  • Gehe einmal zurück.

55 Gewehr laden!
  • Bringe das Gewehr vorne im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pulverhorn (Spoiler 54) und wende es am Gewehr an.
    Nimm die Kugeln (Spoiler 53) und wende sie am Gewehr an.
    Nimm den Ladestock (Spoiler 53), und wende ihn am Gewehr an.
    Nimm anschließend das geladene Gewehr.
  • Nimm das Gewehr (Spoiler 55) und wende es an dem Holzfass oben an dem Holzmechanismus an.
  • Gehe geradeaus durch das Tor...

56 Das Buntglasfragment für die Kirche
  • Nimm den Wagenheber links bei dem Holzrad.
  • Nimm den Axtstiel vom Weg in der Mitte des Bildes.
  • Nimm den Reisig links neben der Hexe vom Boden.
  • Nimm die Schere (Spoiler 52) und wende sie an der Plane links an.
  • Klicke den Anhänger für ein Wimmelbild an.
    Klicke den großen Strohhut links oben am Bildrand an.
    Klicke die goldene Dose links neben dem Nest an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Metallpfanne.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das Buntglasfragment unten rechts vom Boden.
  • Nimm das Holzstück oben aus dem Baum.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts in die Kirche.

57 Das Buntglaspuzzle
  • Bringe das Buntglasfenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Buntglasfragment (Spoiler 56) und setze es in die Mitte.
  • Klicke das Fenster erneut für ein Puzzle an.
    Nimm die Puzzleteile vom Rand rechts sowie links und setze sie in die Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle fertig gestellt hast, erhältst Du ein nasses Papier.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Falle rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 56) und wende ihn an der Falle an.
    Nimm anschließend das Rohr aus der Falle.
  • Nimm das Rohr (Spoiler 57) und setze es an das Regenrohr rechts neben dem Geist.
  • Gehe nach links.

58 Der erste Teil des Codes
  • Nimm das nasse Papier (Spoiler 57) und halte es über die Kerze rechts unten.
    Merke Dir den ersten Teil des Codes, der auf dem Papier erscheint: 56XX.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Nimm den Wagenheber (Spoiler 56) und wende ihn an dem Grabstein unter dem kopflosen Reiter an.
    Nimm anschließend die Handschuhe, die unter dem Grabstein liegen.
  • Bringe den Dornenbusch links unten in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhe (Spoiler 58) und wende sie an den Dornen an.
    Nimm anschließend den Keil aus den Dornen. 
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts in die Kirche.

59 Der ersehnte Spachtel 
  • Klicke in den Raum vorne links für ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Verlasse die Kirche.
  • Bringe den Abfluss links unter der Regenrinne in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 59) und angle Dir damit den Spachtel.
  • Gehe nach links.
  • Nimm den Spachtel (Spoiler 59) und wende ihn an dem roten Siegelwachs vorne rechts an.
    Nimm dann den gelösten Siegelwachs vom Tisch.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Metallpfanne (Spoiler 56) und hänge sie links übers Feuer.
    Nimm den Siegelwachs (Spoiler 59) und lege es in die Metallpfanne.
    Nimm anschließend das flüssige Wachs.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.

60 Die Farbtöpfe
  • Bringe den großen Stein hinten rechts neben dem Weg in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel (Spoiler 59) und wende ihn an dem Moos an.
    Nimm das flüssige Wachs (Spoiler 59) und schütte es in die Form.
    Nimm anschließend das Gussstück.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe den rechten Schrank in die Nahansicht.
    Nimm das Gussstück (Spoiler 60) und setze es in die Vertiefung.
  • Klicke den Schrank erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Adventskranz oben links an.
    Klicke die Laute unten rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Farbtöpfe.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.

61 Das Steingemälde
  • Nimm die Farbtöpfe (Spoiler 60) und wende sie an dem eckigen Stein vorne rechts an.
  • Klicke den Stein für ein Puzzle an.
    Vollende das Bild auf dem Felsen. Mische dafür folgende Farben:
    Orange = Rot + Gelb, Lila = Blau + Rot, Grün = Gelb + Blau
    Benutze das linke Töpfchen, um den Pinsel auszuwaschen und das rechte zum Mischen der Farben. 
  • Wenn Du das Bild fertig gestellt hast, nimm den Axtkopf aus dem Fach.
  • Kombiniere den Axtstiel (Spoiler 56) mit dem Axtkopf (Spoiler 61) und Du erhältst eine lose Axt.
  • Kombiniere die lose Axt (Spoiler 61) mit dem Keil (Spoiler 58) und Du erhältst eine Axt.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Baumwurzeln in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 61) und wende sie dreimal an den Wurzeln an.
    Nimm anschließend die Zange aus den Wurzeln.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.

62 Die Laterne für das Baumloch
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Holzkästchen (Spoiler 53) und stelle es ins Feuer.
    Nimm die Zange (Spoiler 61) und wende sie an dem verbrannten Kästchen an.
    Du erhältst ein Zahlenrad.
  • Klicke den rechten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kerzenlöscher.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts in die Kirche.
  • Bringe die drei Kerzen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kerzenlöscher (Spoiler 62) und lösche damit die Kerzen.
    Nimm dann die Streichhölzer unten vom Altar.
  • Verlasse die Kirche und gehe nach links.
  • Bringe die Laterne links auf dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 62) und zünde damit die Laterne an.
    Nimm anschließend die brennende Laterne.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.

63 Der zweite Teil des Codes
  • Nimm die Laterne (Spoiler 62) und wende sie an dem Baumloch am rechten Bildrand an.
  • Nimm dann die Klinge aus dem Loch.
  • Nimm den Reisig (Spoiler 56) und lege ihn vor den linken Grabstein.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 62) und zünde damit den Reisig an.
    Merke Dir den zweiten Teil des Codes, der auf dem Grabstein erscheint: XX14, zusammen also 5-6-1-4.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.
  • Bringe das Zahlenschloss hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Zahlenrad (Spoiler 62) und setze es rechts ein.
    Stelle nun den Code ein: 5-6-1-4.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Puzzle an.
    öffne alle Schubladen, in dem Du sie anklickst.
    Klicke folgende Reihenfolge: 2 - 6 - 7 - 8 - 5 - 2
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Stempelfuß.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

64 Finale
  • Klicke den Anhänger vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Gürtel.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe die Drehbank links in die Nahansicht.
    Nimm den Gürtel (Spoiler 64) und setze ihn rechts ein.
    Nimm das Holzstück (Spoiler 56) und setze es oben zwischen die beiden Halterungen.
    Nimm die Klinge (Spoiler 63) und setze sie unter das Holzstück.
    Klicke nun das Pedal unten an der Drehbank an.
    Nimm anschließend die Stempelkappe aus der Halterung.
  • Kombiniere den Stempelfuß (Spoiler 63) mit der Stempelkappe (Spoiler 64) und Du erhältst einen Stempel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Stempel (Spoiler 64), gib ihn dem Geist und Du erhältst brennbares Pulver
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das brennbare Pulver (Spoiler 64) und wende es an dem Feuer vor der Hexe an.
  • Nimm anschließend den Schädel des Reiters rechts unten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Schädel des Reiters (Spoiler 64) und setze ihn dem kopflosen Reiter auf den Hals.
  • Schaue Dir an, wie der Reiter mit Kopf ins Jenseits verschwindet...
  • Ende!

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