Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Das Spielen im Fenster ist nur möglich, wenn du das Inventar im Vollbildmodus festgestellt hast.
  • Die zahlreichen grafischen Fehler liegen NICHT an deinem PC, sondern am Spiel.

  • Du hast die Wahl zwischen zwei Modi.
  • Die Wahl ist endgültig - um zu wechseln, musst du ein neues Profil anlegen.

  • Es gibt eine Karte, zu erreichen über die Kompassnadel oben am Bildschirm.
  • Ein Klick auf den gewünschten Ort bringt dich dorthin.
  • Die Karte zeigt an, wo du dich befindest und wo es grundsätzlich noch etwas zu tun gibt.
  • Es gibt keine Anzeige über potentiell aktuell wichtige Orte.

  • Wimmelbilder beinhalten kleinere Puzzles und Interaktionen.

  • Puzzle haben weder eine Erklärung, noch eine Überspringfunktion.

  • Du findest Amulett-Teile.
  • Klicke dann jeweils das Stück Papier oben rechts auf der Karte an und lege das Amulett-Teil gleich auf das Papier.
  • Du schleppst sonst so viel Unnötiges mit dir rum.

1. Öffne das Tor
  • Hole dir rechts die Laterne in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schmetterling und eine Scherbe vom Laternenglas.
  • Hole dir links die Holztüre in eine Nahansicht und setze den Schmetterling ein.
  • Beim folgenden Minispiel musst du den Riegel mit dem Totenkopf ganz nach rechts bringen.
    • Schiebe 1 nach unten.
    • Schiebe 2 und 3 nach rechts.
    • Schiebe 4 nach oben.
    • Schiebe 2 und 3 nach links
    • Schiebe 1 nach oben.
    • Schiebe 5 und 6 nach links.
    • Schiebe 7 nach unten.
    • Schiebe 2 nach rechts raus.
    • img
  • Spiele an der nun offen Türe die Wimmelbildszene; du erhältst einen Schlüssel.
  • Hole dir das Gitter in eine Nahansicht.
    • Benutze die Glasscherbe, um den Efeu zu entfernen.
    • Benutze den Schlüssel, um das Schloss zu öffnen.
  • Gehe durch das Tor zur Weggabelung am Tor

2. Zugang zu Haus
  • Hole dir auf der Kreuzung rechts die Statue in eine Nahansicht.
  • Nimm den Harpunenpfeil aus dem Köcher.
  • Gehe geradeaus zum Haus.
  • Sprich mit dem Mädchen.
  • Hole dir den Springbrunnen in eine Nahansicht.
    • Nimm den Axtgriff.
  • Gehe zurück zum Haupttor.
  • Klicke den Griff der Axt auf dem Boden unten an.
  • Setze den Axtgriff ein.
  • Nimm die Axt und gehe zurück zum Haus.
  • Hole dir die Eingangstüre in eine Nahansicht.
    • Zerschlage mit der Axt die Bretter.
  • Die Axt geht zurück in dein Inventar.
  • Klicke die Türe an um in die Halle zu gelangen.

3. Löse das Geheimnis der Uhr
  • Gehe in der Halle des Hauses geradeaus ins Uhrenzimmer.
  • Gehe dort durch die offene Türe geradaus ins Labor.
  • Klicke hinten den schwarzen Schrank an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Schlüssel.
  • Gehe 1x zurück ins Uhrenzimmer und hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den gerade erhaltenen Schlüssel.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Hole dir den mittleren Schrank rechts, zwischen Lampe und Kommode in eine Nahnsicht.
    • Nimm den Löwenkopf-Griff.
  • Hole dir den Schrank ganz rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Stück Draht, nimm das Pik-Symbol.
  • Hole dir den Schrank hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Magneten.
    • Magnet und Draht verbinden sich im Inventar automatisch.
  • Hole dir den Schrank hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Magnet mit Draht am Fischglas - du bekommst den blauen Totenkopfschädel.
  • Gehe zurück ins Labor.
  • Klicke den halb verborgenen Schrank hinten links, rechts neben dem Kerzenleuchter an.
    • Setze den Löwenkopf-Griff ein.
    • Nimm die Kriegerstatuette.
  • Gehe zurück ins Uhrenzimmer und hole dir die Uhr auf dem Kaminsims in eine Nahansicht.
    • Setze die Kriegerstatuette rechts neben die Uhr.
    • Die Schatten auf dem Ziffernblatt Zeigen dir, welche Zeiger wohin müssen.
    • Die Farben unten auf dem Knopf zeigen dir, welcher Knopf welche Zeiger bewegt.
    • Klicke die Knöpfe an, um die Zeiger zu bewegen.
    • Klicke
      A=8x, B=4x, C=2x
    • Nimm den Totenkopfschädel.
    • img
  • Gehe zurück in die Halle.

4. Finde eine Harpune
  • Gehe in der Halle rechts die Treppe hoch.
  • Hole dir am Geländer rechts den Kasten in eine Nahansicht.
    • Setze das Pik-Symbol (Spoiler 3) ein.
    • Nimm den grünen Totenkopfschädel.
  • Gehe zurück in die Bibliothek.
  • Hole dir hinten das Porträt in eine Nahansicht.
  • Setze die drei Totenkopfschädel (Spoiler 3 und hier) entsprechend ihrer Farbe ein.
    • Klicke die 4 Schädel in der richtigen Reihenfolge an:
      A - B - C - D
    • img
    • Klicke das Buch an und nimm nach dem Einspieler das antike Symbol.
  • Gehe zurück in die Halle.
  • Hole dir in der Halle die Kommode in eine Nahansicht.
    • Setze das antike Symbol ein.
    • Öffne mit einem Klick die linke Türe.
    • Setze links an die Harpune den Harpunenpfeil (Spoiler 2) ein.
    • Die Harpune geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück zur Weggabelung hinter dem Tor und dort nach rechts in den Sumpf.

5. Werde die Fledermäuse los
  • Hole dir im Sumpf die Tentakel links neben dem Baum in eine Nahansicht.
  • Benutze die Harpune (Spoiler 4).
  • Gehe gerade aus auf die Brücke.
  • Klicke rechts die Äste beiseite und nimm die Spitzhacke.
  • Versuche geradeaus zu gehen.
  • Gehe nach dem Einspieler geradeaus zu den Torwächtern.
  • Nimm links den Stock mit Haken.
  • Gehe zurück zur Brücke und hole dir mit dem Stock mit Haken die Laterne oben mittig.
  • Gehe wieder zu den Torwächtern.
  • Benutze die Spitzhacke, um links die Mauer mit dem Stern einzuschlagen.
  • Hole dir das Loch in eine Nahanischt.
    • Klicke die Laterne an das Loch.
    • Nimm die Pistole und das alte Amulett-Teil.
  • Gehe zurück zum Haus.
    • Hole dir die Feldermäuse rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Pistole.
  • Gehe nach rechts.

6. Werde die Wölfe los
  • Hole dir im Park den Sack in eine Nahansicht.
  • Nimm rechts neben dem Sack das Blitzamulett.
  • Klicke den Sack an, um ihn zu öffnen; nimm das Öl.
  • Gehe rechts zum Brunnen.
  • Klicke den Brunnenrand ganz links an.
    • Nimm die Fledermaus.
  • Gehe zurück zum Haus.
  • Hole dir den Brunnen dort in eine Nahansicht.
    • Setze die Fledermaus auf den Kistendeckel.
    • Nimm das Drehrad.
  • Gehe zurück zum Brunnen.
  • Setze das Drehrad rechts an den Pfosten.
  • Klicke das Öl an das linke Drehrad.
  • Klicke beide Drehräder 1x an.
  • Hole dir den Brunnenrand links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Fleisch.
  • Gehe zur Weggabelung.
  • Hole dir die Wölfe links in eine Nahansicht.
    • Gib ihnen das Fleisch.
  • Gehe nach links zum Turm.

7. Zugang zum Turm
  • Gehe am Turm links zur Türe.
  • Nimm links an der Tür den Spaten.
  • Hole dir rechts die Truhe in eine Nahansicht.
    • Öffne die Truhe mit einem Klick.
    • Nimm den Hebel.
  • Gehe zurück zur Weggabelung.
  • Hole dir den Unrat vor der Statue in eine Nahansicht.
  • Benutze den Spaten.
    • Nimm das Teil einer Goldscheibe.
  • Gehe zur Tür des Turms zurück.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Hole die Türe in eine Nahansicht.
  • Setze die Goldscheibe ein.
  • Ziehe die Balken in der hier auf dem Bild angezeigten Reihenfolge heraus.
  • img
  • Klicke die Treppe an, um auf die Treppe zum zweiten Stock zu gelangen.

8. Verscheuche die Elster vor dem Turm
  • Nimm auf der Turmtreppe zum zweiten Stock links die Leiter.
  • Gehe hoch in den zweiten Stock.
  • Hole dir den Schrank hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die Schranktüre rechts zu öffnen.
    • Nimm den Smaragdschmuck.
    • Nimm oben links die Flasche mit der grünen Elixir-Zutat.
  • Hole dir links die Ecke neben dem Schrank in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Messer.
  • Verlasse den Turm und gehe einen Schritt zurück, vor den Turm.
  • Hole dir vor dem Turm die Kutsche in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer, um den Sack zu öffnen.
    • Nimm das Zahnrad und den Schleifstein.
  • Gehe zurück zur Weggabelung.
  • Hole dir den Staute in eine Nahansicht und setze den Smaragschmuck ein.
  • Nimm die Flasche.
  • Gehe zurück zum Turm, in den zweiten Stock.
  • Setze links den Schleifstein auf den Bock.
  • Klicke die Axt an den Schleifstein, die scharfe Axt geht dann in dein Inventar.
  • Hole dir das Loch im Boden in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt.
    • Nimm die Ratsche, das zweite Amulett-Teil und die rosa Elixir-Zutat.
  • Verlasse den Turm und zurück, vor den Turm.
  • Benutze die Ratsche, um die Elster rechts im Nest zu verscheuchen.
  • Benutze die Leiter und schaue in das Nest.
  • Spiele die Wimmelbildszene (klicke die Farben links in der Reihenfolge auf dem Label rechts oben); du erhältst ein rubinverziertes Herz.
  • Gehe auf die Treppe zum zweiten Stock des Turms.

9. Stelle einen Gefriertrank her
  • Hole dir auf der Treppe zum zweiten Stock des Turms die Schatulle in eine Nahansicht.
  • Setze das Herz (Spoiler 8) ein.
    • Nimm die Briefe und dann die blaue Elixier-Zutat.
  • Gehe hoch in den zweiten Stock.
  • Hole dir den Schrank rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Schranktüren an.
    • Stelle die Flasche (Spoiler 8) links ein.
    • Klicke den roten Knopf bis die Schneeflocke erscheint.
    • Folge den Schläuchen, die von den Bildern ausgehen und platziere dort die die Flaschen mit Elixir-Zutat (Spoiler 8 und hier) korrekt ein.
    • Von links nach rechts in der Reihenfolge grün-blau-pink.
    • Setze den Hebel (Spoiler 7) unter dem roten Knopf ein.
    • img
    • Klicke den Hebel an.
    • Ersetze das zerbrochene Zahnrad (Spoiler 8).
    • Klicke noch einmal den Hebel.
    • Nimm die mit Gefriertrank gefüllte Flasche links.
  • Gehe zurück zum Brunnen.

10. Stoppe die Blitze
  • Hole dir am Brunnen den Brunnenrand in eine Nahansicht.
    • Benutze den Gefriertrank (Spoiler 9).
  • Hole dir die Statue in der Mitte in eine Nahansicht.
    • Klicke sie einmal an.
    • Benutze die Laterne (Spoiler 5), um das Eis zu schmelzen.
    • Hole dir den Schwanz der Kreatur links in eine Nahansicht.
      • Benutze das Messer (Spoiler 8), um den Schwanz aufzuschneiden.
      • Nimm das Blitzamulett.
  • Gehe zurück in den Park.
  • Hole dir jede der beiden Statuen in eine Nahansicht und setze je ein Blitzamulett (Spoiler 6 und hier) ein.
  • Gehe geradaus zum Pavillion

11. Gehe in die Galerie
  • Hole dir vor dem Pavillion links den Stein in eine Nahansicht.
    • Benutze die Spitzhacke (Spoiler 5), um den Stein zu zerschlagen.
    • Nimm den Hebel.
  • Gehe in den Pavillion und klicke die fleischfressenden Pflanzen 1x an.
  • Gehe zurück zum Brunnen.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
  • Benutze den Hebel.
  • Nimm das Amulett-Teil.
  • Gehe zurück ins Haus.
  • Du gehe zur Treppe zum zweiten Stock des Hauses.
  • Der Weg ist jetzt frei, klicke die Türe links oben an, um zur Gallerie zu gelangen.

12. Nimm die Hellebarde des Ritters
  • Hole dir in der Galerie die Statue in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer, um den Sack aufzuschneiden und nimm den Drachenkopf.
  • Hole dir das Bild hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke das Bild auf der linken Seite an.
    • Nimm den Schwertgriff.
  • Gehe durch die Türe.
  • Klicke irgendwo hin - nun ist ein Loch im Boden.
  • Hole dir die Statue links in eine Nahansicht.
    • Setze den Drachenkopf auf die kleine Statue am Fuß der Statue.
    • Klicke einmal den Schwanz an, damit die vordere Kerze geschmolzen wird.
    • Nimm die Krone.
  • Gehe zurück auf die Treppe.
  • Hole dir die Kommode links in eine Nahansicht und setze die Krone ein.
    • Spiele die Wimmelbildszene - du erhältst eine Säge.
  • Gehe zurück zu dem Loch im Boden und benutze am Holzstamm rechts die Säge.
  • Klicke das Skelett für einen Einspieler an.
  • Hole dir das Bild oberhalb von dem Skelett in eine Nahansicht und setze den Schwertgiff ein.
    • Nimm das Amulett-Teil und die silberne Rose.
  • Hole dir das Bild an der Wand rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die silberne Rose ein.
    • Nimm die Metallfeder.
  • Gehe zurück in die Galerie.
  • Hole dir das Totenkopfbild links neben dem Ritter in eine Nahansicht.
    • Setze die Metallfeder ein.
    • Nimm die Lilie mit Granat.
  • Hole dir den Ritter wieder in eine Nahansicht.
  • Setze die Lilie am Handschuh ein und nimm die Hellebarde.
  • Gehe in den Pavillion.

13. Öffne die Türe unter der Brücke
  • Benutze die Hellebarde im Pavillion, um die fleischfressenden Pflanzen zu entfernen.
  • Gehe geradeaus auf die Brücke und dann rechts unter die Brücke.
  • Hole dir das Schaukelpferd in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schlüssel.
  • Hole dir den Tunneleingang in eine Nahansicht.
    • Nimm die Brechstange.
  • Gehe hoch auf die Brücke.
  • Hole dir die Tasche in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Nimm die Säure und den Haken.
  • Gehe runter zur Brücke und hole dir den Tunneleingang in eine Nahansicht.
  • Benutze die Säure und nimm dann das Auge.
    • Gehe hoch auf die Brücke und geradeaus zum Friedhofstor.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Benutze die Brechstange.
    • Klicke den Haken an die Kette und klicke dann nochmal, bis der Eimer am Haken hängt.
    • Klicke, um ihn hochzuziehen.
    • Nimm das Metall-Kreuz aus dem Eimer.
    • Klicke den Eimer an, um ihn zu entfernen.
  • Gehe zurück unter die Brücke.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und setze das Metall-Kreuz ein.
  • Vertausche die einzelnen Teile, bis ein vollständiges Bild entsteht.
  • img
  • Gehe durch die Türe auf den Pfad zum Kerker.

14. Was verbirgt die Lava?
  • Nimm dir auf dem Kerkerpfad rechts den Wolfskopf.
  • Gehe zurück auf die Brücke und hole dir die Türe der Kutsche in eine Nahansicht.
    • Setze den Wolfskopf ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene in der Kutsche; du erhältst eine Fackel.
  • Gehe zurück zum Kerkerpfad.
  • Setze an der Wand geradeaus die Fackel ein.
  • Klicke rechts zuerst das unterste, dann das oberste Symbol an.
  • Gehe einen Schritt nach unten - klicke dort auf der rechten Seite das mittlere Symbol an.
  • Gehe einen Schritt nach unten - klicke dort links das obere, danach das untere Symbol an.
  • Gehe einen Schritt zurück - klicke dort auf der linken Seite das untere Symbol an.
  • Nimm die Briefe und das zweite Auge.
  • Gehe einen Schritt nach unten.
  • Nimm dir von der Rüstung rechts den Helm.
  • Verlasse den Kerker, gehe zum Friedhofstor.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Benutze den Helm als Eimer - klicke ihn an den Haken.
    • Klicke, um ihn wieder hochzuholen.
    • Nimm das Wasser ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Kerker.
  • Setze an der Figur an der Wand die Augen (Spoiler 13 und hier) ein.
  • Gieße das Wasser über die Lava.
  • Benutze die Spitzhacke, um das Amulettteil aus der erkalteten Lava zu holen.
  • Gehe zurück zum Friedhofstor.
  • Die magischen Kräfte sind weg - gehe durch das Tor auf den Friedhof.

15. Entferne das Gestrüpp bei den Torwächtern
  • Gehe auf dem Friedhof nach rechts zu den Gräbern.
  • Hole dir den mittleren Grabstein in eine Nahansicht.
    • Nimm den Staubwedel.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
  • Hole dir links die glühende Öffnung in eine Nahansicht.
  • Benutze den Staubwedel.
    • Nimm das Amulett.
  • Gehe zurück zu den Grabsteinen und dort zum Ritualplatz am Baum.
  • Benutze die Axt, um die Wurzeln zu entfernen.
  • Setze das Amulett ein.
  • Hole dir das Loch in eine Nahansicht und nimm die Sichel.
  • Gehe zurück zum Park (bei den beiden Statuen mit dem Blitzamulett).
  • Benutze im Park die Sichel links am Gestrüpp.
  • Gehe geradeaus zum Hausflügel.

16. Zugang zum Hausflügel
  • Hole dir am Hausflügel die Kiste links unten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Brechstange, um sie zu öffnen.
    • Klicke den goldenen Hebel links an, um die untere Schublade zu öffnen.
    • Nimm dir oben den Handschuh und unten die Zange heraus.
  • Hole dir rechts an der Wand den Kasten in eine Nahansicht.
    • Klicke den Schlüssel an, benutze anschließend die Zange.
    • Klicke das Buch an.
    • Nimm anschließend das Freskoteil.
  • Hole dir das Fresko an der Türe in eine Nahansicht.
    • Setze das Freskoteil ein.
    • Deine Aufgab ist es, das Fresko zusammenzusetzen.
    • Klicke die aussen liegenden Teile an - ein Teil das passt bleibt kleben.
    • Klicke dann das mittlere Teil an, um das Fresko 1x im Uhrzeigersinn zu drehen.
    • Klicke jetzt wieder, um die passenden Teile zu finden.
    • Mache das, bis das Fresko komplett ist.
    • Klicke 1 - 1x drehen
      Klicke 3, 5, 7 - 2x drehen
    • Klicke 6, 8, 2 - 1x drehen
    • Klicke 3.
    • Drehe, bis das Gesicht korrekt angezeigt wird.
    • img
  • Klicke den Eingang an und gehe in den Flügel.

17. Vorbei an der Schlange
  • Klicke im Flügel alle großen Freskoteile an - sie gehen als Freskoteile in dein Inventar.
  • Setze die Teile in das Loch an der Wand.
  • Nimm den Schädel von dem Podest im Raum.
  • Gehe vor den Flügel und hole dir die kaputte Wand rechts neben dem Eingang in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die Steine zu entfernen.
    • Benutze den Handschuh, um den Skorpion zu nehmen.
    • Nimm den Metallfisch.
  • Gehe zurück in den Flügel und hole dir die kaputte Wand hinten am Fenster in eine Nahansicht.
  • Klicke, um die Steine zu entfernen.
    • Setze den Metallfisch ein.
    • Lies die Schriftrolle, nimm die Flöte.
  • Gehe zurück zum Friedhof.
  • Hole dir auf dem Friedhof die Schlange in eine Nahansicht.
    • Benutze die Flöte (Spoiler 17).
  • Gehe geradeaus zum Krypta-Eingang.

18. Ein Armbrust
  • Hole dir am Krypta-Eingang hinten links das Grabmal in eine Nahansicht.
    • Spiele die Wimmelbildszene und du wirst einen Drahtschneider erhalten.
  • Hole dir die Kryptatüre in eine Nahansicht.
    • Benutze den Drahtscheider und trenne die Kette durch.
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Nimm den Pferdekopf.
  • Gehe zurück zum Friedhof und hole dir links die Öffnung in eine Nahansicht.
    • Setze den Pferdekopf ein.
    • Klicke das Buch an.
    • Nimm den Schraubenzieher.
  • Gehe rechts zu den Grabsteinen.
  • Hole dir den mittleren Grabstein in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher, um die Grabplatte zu lösen.
    • Nimm den Halbmond und das Amulett-Teil.
  • Gehe zum Ritualplatz.
  • Benutze die Zange, um den Pfeil aus dem Ast zu ziehen.
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir die silberne Sonne hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze den Halbmond ein.
    • Klicke den Pfeil an die Armbrust.
    • Klicke die Armbrust in dein Inventar.
  • Verlasse die Krypta.

20. Vollziehe das Ritual
  • Hole dir vor der Krypta das Baumloch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Armbrust.
    • Klicke den Schädel (Spoiler 17) an den Kobold.
    • Der Pokal mit Koboldblut geht in dein Inventar.
    • Nimm die halbe Sonne.
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir den halben Mond hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die halbe Sonne ein.
    • Nimm das Rosenelixier.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Gieße das Elexier über die Rose.
    • Nimm die Rose.
    • Benutze das Messer, um die Rose abzuschneiden.
  • Gehe zum Ritualplatz.
  • Stelle Koboldblut, die Rose und den Skorpion (Spoiler 17) auf das Pentagramm.
  • Nimm das Amulett-Teil vom Skelett.
  • Gehe zum Flügel.

21. Zugang zum Kerker
  • Du kannst jetzt links am Flügel vorbei zur Treppe am Strand.
  • Gehe die Treppe hoch zum Strand und dort zum Haus am Meer und da links vorbei zum Eingang.
    • Hole dir das Fass links in eine Nahansicht und nimm die Angel.
  • Gehe zum Strand und hole dir das Boot im Wasser in eine Nahansicht.
    • Fische mit der Angel den Fisch aus dem Wasser.
  • Gehe zurück auf die Treppe und hole dir das kaputte Boot in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt.
    • Gib der Katze den Fisch.
    • Nimm den Schlangenkopf aus Metall und den Enterhaken.
  • Gehe zurück zum Haus am Meer.
  • Hole dir die Wand zwischen den beiden Fenstern in eine Nahansicht.
  • Setze den Schlangenkopf ein.
  • Ziehe die Totenköpfe so, dass sich ihre Verbindungslinien nicht mehr überschneiden.
  • img
  • Gehe durch die Öffnung in den Kerker.

22. Öffne die Truhe am Strand
  • Hole dir im Kerker links oben den Helm in eine Nahansicht.
    • Nimm den Drehgriff.
  • Hole dir das Rohr links unten in eine Nahansicht.
    • Setze den Drehgriff ein.
  • Hole dir den Ritter rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Leier.
  • Verlasse den Kerker.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Setze die Leier ein.
    • Nimm das Teil des Ziffernblattes und das Amulett-Teil.
  • Gehe wieder in den Kerker.
  • Setze das Ziffernblatt ein.
  • Hole dir die Öffnung unten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Skeletthand.
  • Gehe zum Strand und hole dir die Truhe in eine Nahansicht.
  • Lege die Skeletthand ein.
    • Lies den Brief.
    • Nimm das Spinnenamulett und die Sprayflasche.
  • Gehe in den Kerker.

23. Zugang zum Haus am Meer
  • Hole dir den Ritter in eine Nahansicht.
    • Setze das Amulett ein.
    • Nimm das Medallion.
  • Gehe zurück zur Treppe.
  • Hole dir links die Kiste in eine Nahansicht und benutze die Sprayflasche (Spoiler 22).
    • Schneide das Seil mit dem Messer durch und nimm es in dein Inventar - es verbindet sich automatisch mit dem Enterhaken (Spoiler 21).
    • Nimm die Statuette und das Diadem.
  • Gehe zum Haus am Meer.
  • Benutze den Enterhaken am Gitterfenster oben am Dach.
    • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Hole dir rechts die Schuppentüre in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
  • Hole dir den Schuppen in einen Nahansicht.
    • Nimm den Fenstergriff, den Pinsel und das Segel.
  • Hole dir das Fenster oben wieder in eine Nahansicht.
    • Setze den Griff ein und nimm das Schild und die Schmiedezange.
  • Gehe in den Kerker.
  • Hole dir das Loch in der Wand in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schmiedezange, um das Schwert aus der Wand zu holen.
  • Verlasse den Kerker, gehe links zum Hauseingang.
  • Hole dir die linke Statue in eine Nahansicht.
    • Gib der Statue das Schild und das Schwert.
  • Hole dir die rechts Statue in eine Nahansicht.
    • Gib ihr das Medallion und das Diadem.
  • Klicke die Türe an und gehe ins Haus.

24. Mache das Boot wieder flott
  • Hole dir Albert in eine Nahansicht und klicke den Vertrag an.
    • Nimm das Amulett-Teil.
  • Klicke die Truhe rechts an und spiele die Wimmelbildszene - du erhältst Nähzeug.
  • Verlasse das Haus.
  • Hole dir links das Fass in eine Nahansicht.
    • Tauche den Pinsel (Spoiler 23) in das Fass.
  • Gehe an den Strand und hole dir das Boot in eine Nahansicht.
    • Benutze den Pinsel an der Bootswand.
    • Setze das Segel (Spoiler 23) mittig ein, nähe es.
  • Klicke das Haus hinten rechts im Wasser an, um dorthin zu gelangen.

25. Vertreibe den Wind am Inselhaus
  • Hole dir am Inselhaus das Podest rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Blume.
    • Benutze das Messer, um den Hebel an Ort und Stelle zu halten.
  • Gehe zurück zum Haus am Meer und hole dir den Schuppen in eine Nahansicht.
    • Setze die Blume an der Truhe ein.
    • Nimm die Statuette aus dem Kiste.
  • Gehe in den Kerker.
  • Hole dir den unteren Teil der Maschine in eine Nahansicht und setze die beiden Stauetten (Spoiler 23 und hier) ein.
    • Dein Ziel ist es die Statuetten anhand der Symbole auf den Schilden in die richtige Reihenfolge zu finden.
    • Der Apparat außen zeigt mit dem Zeiger auf den Totenkopf, dieser muss also der Anfang ein.
    • Mit dem Knopf oben kannst du die Position der beiden Statuetten verändern.
    • Mit den Knöpfen rechts und links gehen die Stautette einen Schritt nach links bzw. rechts.
    • Suche dir jetzt die Statuette mit dem Totenkopf auf dem Schild.
    • Verändere ihre Position mit dem Knopf oben, so dass sie die linke Statuette ist.
    • Benutze den Knopf rechts.
    • Verändere jetzt wieder die Position, so dass die Totenkopfstatuette wieder links ist.
    • Mache das, bis sie die ganz linke Position eingenommen hat (Knopf rechts ist dann rot).
    • Rechts neben den Totenkopf kommt der Blitz, rechts neben den Blitz das Schwert, es folgen Stern, Pik, Kreuz, YingYang und ganz rechts sind dann die Drachenflügel.
  • Gehe zurück zum Inselhaus - du hast den Wind vetrieben.

26. Zugang zum Inselhaus
  • Gehe zur Türe des Inselhauses.
  • Hole dir die Vase rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Hebel.
  • Gehe zurück vor das Inselhaus und hole dir das Podest in eine Nahansicht.
    • Setze den Hebel ein.
    • Klicke, damit der Hebel nach rechts geht.
  • Hole dir die Kiste im Wasser in eine Nahansicht.
    • Nimm das Zahnrad und den Vogel.
  • Gehe wieder zur Tür des Inselhauses.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze den Vogel ein.
    • Dies ist ein 3er Memory.
    • Zwar kannst du immer nur zwei Felder umdrehen, musst aber nicht zwei, sondern drei gleiche finden.
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  • Gehe ins Haus.

27. Vertreibe das Käfig-Monster
  • Sprich im Inselhaus mit dem Mann.
  • Nimm auf der Treppe links den Spiegel.
  • Gehe hoch in das Zimmer mit dem Käfig.
  • Klicke den Spiegel an die Wand links.
  • Hole dir den Käfig in eine Nahansicht.
    • Nimm die Biene links unten.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Schraubenschlüssel.
  • Gehe zurück zur Treppe und gehe in das Zimmer mit dem Safe unterhalb der Treppe.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Setze die Biene ein.
    • Nimm die Maske und den Handbesen.
  • Klicke den Schrank rechts an, um eine Wimmelbildszene zu spielen - du erhältst einen Kristall.
  • Gehe wieder hoch in das Käfigzimmer.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Setze den Kristall ein und säubere das Fenster mit dem Handbesen.
  • Hole dir den Käfig in eine Nahansicht.
    • Nimm die Maske und das Amulett-Teil.
  • Gehe zur Inselhaus-Türe.

28. Finde das letzte Amulett-Teil
  • Hole dir vor der Türe die Wand links in eine Nahansicht.
  • Setze die lachende Maske ein.
    • Benutze anschließend den Schraubenschlüssel, um die Schraube am Zahnrad zu lösen.
    • Nimm das kleine Zahnrad und setze dein Zahnrad (Spoiler 26) ein.
  • Hole dir vor der Türe die Wand rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die traurige Maske ein.
    • Entferne die Abdeckung mit dem Schraubenzieher.
    • Setze das kleine Zahnrad ein.
  • Gehe zum Zimmer mit dem Safe.
  • Klicke den Safe an und nimm das letzte Amulett-Teil.

29. Finale
  • Falls du es noch nicht getan has, setze alle Amuletteile auf die Zeichnung.
  • Falls dir eines fehlt: Spoiler 5, 8, 11, 12, 14, 2x19, 22, 24, 27 und 28.

  • Setze das Amulett zusammen.
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  • Gehe zu den Torwächtern und da diese erledigt sind, gehe gerade aus zum Tor.
  • Hole dir das Podest in eine Nahansicht und setze das Amulett ein.
  • Verteile die Symbole so, dass in keiner waagerechten oder senkrechten Zeile ein Symbol 2x auftaucht.
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Herzlichen Glückwunsch - du hast den Fluch besiegt!