Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • An manchen Orten kannst du die Vergangenheit besuchen.
  • Klicke dafür den Kristall an, der dir auch als Tipp dient.
  • Der Kristall braucht einige Zeit, um sich wieder aufzuladen.

  • Der Tipp (Kristall rechts unten) zeigt dir nur den Ort, wo es etwas zu tun gibt, er bringt dich dort nicht hin.
  • Die Karte (Kompass links unten) transportiert dich nur zu Hauptorten, von dort musst du dann zu Fuß weiter.

  • Vieles wird erst durch bestimmte Aktionen freigeschaltet; so erscheint eine Wimmelbildszene, in der du etwas findest, was du im Gewächshaus benötigst, erst, wenn du vorher im Gewächshaus warst.

  • In einigen Szenen gibt es Wege nach rechts und/oder links, die man auf den ersten Blick nicht erkennt.
  • Deshalb in jeder neuen Szene erst mal mit dem Mauszeiger am rechten und linken Rand schauen, ob dort ein Pfeil erscheint.

  • Nahansichten schließen sich nicht, wenn dort alles erledigt ist.

Vor dem Tor
  • Nimm links die alte Zeitung.
  • Gehe nach rechts und spiele die Wimmelbildszene am Auto - du erhältst einen Meißel.
  • Gehe nach links zum Tor.
  • Benutze den Meißel, um die Steine an der Mauer links zu entfernen; nimm den Metallring.
  • Klicke den Kasten links am Tor an und setze den Metallring ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Metallringe durch anklicken so zu drehen, dass die Reihen unter den farbigen Steinen gleich sind.
  • Drehe dafür den Außenring 10x, den mittleren Ring 4x und den inneren Ring 1x.
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  • Das Tor ist offen, gehe hindurch.

2. Öffne die Haustüre
  • Hebe links an der Mauer vor der Eingangstüre die Tagebuchseite auf.
  • Nimm das Seil von der Truhe hinten.
  • Gehe nach rechts in den Kellerraum.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinter dem Ofen- du bekommst einen Hammer.
  • Nimm dir rechts über dem Vorhang hinten den Stein.
  • Gehe nach links zur Haustüre zurück; lege den Stein in die Platte vor der Türe ein.
  • Schlage mit dem Hammer einmal auf den Stein, um ihn anzudrücken.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Beine des Käfers grün einzufärben.
  • Klickst du ein Bein an, färbt es sich und zwei andere.
  • Klicke die Beine in der korrekten Reihenfolge:
    Rechts mittig, links mittig, links oben, rechts unten.
  • img
  • Gehe ins Haus - du hast kein Licht, gehe also wieder in den Keller.

3. Mache Licht im Haus
  • Gehe im Keller nach links.
  • Nimm dir aus der Werkzeugkiste die Zange, von der rechten Seite des Regales die Klaviertaste (1).
  • Gehe zurück zum Auto (vor das Tor und dann nach rechts).
  • Hole dir an der Laterne rechts vom Auto den Sicherungskasten in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange, um die Kabel (rot und blau auf der rechten Seite) zu durchtrennen.
  • Nimm dir die Sicherung über den durchschnittenen Kabeln und gehe zurück in den Keller.
  • Gehe zum Sicherungskasten und klicke die Sicherung ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Sicherungen in der richtigen Reihenfolge anzuklicken, so dass am Ende alle aufleuchten.
  • img
  • Gehe zurück ins Haus.

4. Öffne die Truhe vor der Haustüre
  • Gehe im Haus die Treppe hoch.
  • Hole dir die linke Türe geradeaus in eine Nahansicht und lege die alte Zeitung (Spoiler 1) unten an den Türspalt.
  • Klicke das Türschloss an, dann wieder die Zeitung und nimm den goldenen Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel, um die Türe zu öffnen und gehe ins Arbeitszimmer.
  • Nimm dir rechts vom Schrank oben den Knopf.
  • Spiele rechts am Stuhl in der Ecke die Wimmelbildszene - du erhältst eine Vinylplatte.
  • Gehe runter in die Halle, rechts durch den Durchgang und dann hinten rechts durch die zweite Türe ins Kaminzimmer.
  • Nimm die Notiz vom Tischchen rechts - es ist ein Code vermerkt: 3579.
  • Gehe zurück vor die Haustüre.
  • Hole dir die Truhe in eine Nahansicht.
  • Setze oben den Knopf ein.
  • Klicke die Zahlenfelder an und gib so den Code ein, den du im Kaminzimmer gefunden hast (kann im Buch nachgelesen werden).
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  • Klicke dann den Knopf an und du erhältst einen rostigen Schlüssel.
  • Gehe nach rechts in den Keller.

5. Finde den Weg zum Gewächshaus
  • Gehe im Keller links und lege die Vinylplatte (Spoiler 4) auf den Plattenspieler.
  • Nimm die Notiz, die vorne rechts aus dem Plattenspieler kommt - sie geht in dein Buch und ist ein Teil der Labyrinthkarte (1).
  • Gehe zurück in die Halle, von dort aus in den Flur links dann wieder nach rechts - du bist in der Küche.
  • Oben kannst du, links über der Feuerstelle ein Zahnrad (1) nehmen.
  • Spiele am Küchenschrank links eine Wimmelbildsszene - du erhältst eine Axt.
  • Gehe zurück die Halle und dann rechts durch den Durchgang.
  • Gehe durch die erste Türe rechts ins Esszimmer.
  • Nimm dir hinten am Kaminsims das Zahnrad (2).
  • Nimm aus dem Maul des Hirschkopfes hinten rechts an der Wand den Rubin (1).
  • Klicke auf dem Kamin das Töpfchen an und nimm ein Teil der Labyrinthkarte (2).
  • Benutze den Kristall um in die Vergangenheit des Esszimmers zu gehen.
  • Klicke dort die Vase auf dem Kaminsims an und nimm die Klaviertaste (2), die dahinter versteckt ist.
  • Klicke den Kristall an und gehe auf den Flur.
  • Benutze den rostigen Schlüssel an der Türe hinten gerade aus und gehe in den Garten.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.
  • Vor dem Kran liegt ein Stück der Labyrinthkarte (3) auf der Brüstung.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach rechts.
  • Nimm links neben dem Gartenhaus ein Wappenteil (1) von den Büschen.
  • Benutze zweimal die Axt, um die Wurzeln vor dem Glashaus zu zerschlagen.
  • Gehe ins Gewächshaus.
  • Leider kannst du hier noch nichts tun, gehe zurück in die Küche (Halle, links und dann rechts).

6. Öffen die Kiste in der Werkzeugkeller-Ecke
  • Spiele in der Küche die Wimmelbildszene links am Schrank - du bekommst ein Messer.
  • Gehe zurück ins Gewächshaus.
  • Benutze das Messer, um von der Dekorations oben am Engelsbrunnen etwas abzuschlagen (das Messer geht zurück in dein Inventar).
  • Nimm das Zahnrad (3).
  • Gehe zurück ins Haus und dort die Treppe hoch.
  • Hole dir das Bild an der Wand rechts von der Türe zum Büro in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer und nimm das Medallion.
  • Gehe zurück in den Keller und dort nach links in die Werkzeugecke.
  • Klicke das Medallion an der kleinen Kiste rechts auf dem Tisch.
  • Nimm den Türgiff aus dem Fach.
  • Gehe zurück ins Haus.

7. Zugang zum Strand
  • Gehe im Haus die Treppe hoch und hole dir die rechte Türe in eine Nahansicht.
  • Benutze den Türgriff (Spoiler 6) und gehe ins Fotostudio.
  • Klicke dann den Kristall an, der dir auch als Tipp dient, um das Fotostudio in der Vergangenheit zu sehen.
  • Nimm vom Kaminsims die Schlafzimmer-Trophäe.
  • Spiele links die Wimmelbildszene - du erhältst einen Hebel.
  • Kehre zurück in die Gegenwart.
  • Gehe in den Garten und vor zum Kran.
  • Klicke das Seil (Spoiler 2) an den Baumstamm und den Hebel an den Kran.
  • Klicke den Hebel noch mal an und gehe hinunter zum Strand, linke Seite(!).

8. Öffne die Tür zum Zimmer von Dr. McPherson
  • Nimm am linken Strandteil links ein Wappenteil (2) von dem länglichen Felsen.
  • Gehe hoch zum Kran und von dort zur linksen Strandseite.
  • Gehe vor zum Bootshaus.
  • Nimm dir aus dem Köfferchen links eine Schachfigur.
  • Am Balken links geht ein Teil der Labyrinthkarte (4) in dein Buch.
  • Gehe zurück in den Garten und dort links in Richtung Labyrinth.
  • Setze die beiden Wappenteile (Spoiler 5 und hier) unten an das Podest der Statue.
  • Nimm auf der anderen Seite des Podestes ein Zahnrad (4).
  • Gehe zurück ins Haus.
  • Gehe in der Halle nach links und hole dir das metallene Kästchen rechts neben der Türe auf der linken Seite in eine Nahansicht.
  • Setze die Zahnräger (Spoiler 5 (2x), 6 und hier) ein.
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  • Betritt das Zimmer vonDr. McPherson.

9. Zugang zur Bibliothek
  • Nimm im Zimmer von Dr. McPherson die Notiz vom Schreibtisch, sie geht in dein Buch.
  • Rechts neben der Treppe kannst du die Büro-Trophäe vom Tisch nehmen.
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht und nimm dir den Rubin (2).
  • Verlasse das Zimmer und gehe zurück ins Fotostudio (Halle, Treppe hoch, Türe rechts).
  • Hole dir dort den Tisch links in eine Nahansicht und setze die beiden Rubine (Spoiler 5 und hier) in die Aussparungen des Kästchens.
  • Nimm die seltsamen Schriften aus dem Kästchen.
  • Gehe zurück in das Zimmer von Dr. McPherson (Halle, links, 1. Türe links).
  • Hole dir hinten links das Bücherregal in eine Nahansicht und klicke die seltsamen Schriften rechts an das Regal.
  • Durch anklicken von zwei Büchern müssen alle Bücher in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
  • Die Symbole auf dem Zettel zeigen die Reihenfolge an, dabei müssen je zwei nebeneinander stehenden Symbole als ein Buch gesehen werden.
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  • Jetzt hast du Zugang zur Bibliothek - gehe geradeaus.

10. Das Klavier
  • Nimm in der Bibliothek die Notiz vom Sessel, links.
    • Hole dir das Tischchen hinten in eine Nahansicht und nimm die Klaviertaste (3) vom Tisch.
    • Nimm ausserdem das metallische Teil aus dem Regal hinter dem Tischchen.
  • Gehe in die Küche (gegenüber von Dr. McPhersons Zimmer).
  • Hole dir den Metallkasten rechts vom Aufzug in eine Nahansicht.
  • Setze das metallische Teil in die Aussparung.
  • Durch anklicken kannst du die einzelnen Teile drehen.
  • Drehe so lange, bis die Verbindungen zwischen zwei Teilen jeweils die gleiche Farbe haben.
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  • Der Aufzug öffnet sich, nimm die Klaviertaste (4).
  • Gehe in die Halle
  • Neben der linken Treppe steht ein Klavier; hole es dir in eine Nahansicht.
  • Setze die Klaviertasten (Spoiler 3,5 und 2x hier).
  • Es öffnet sich eine Klappe - nimm das Teil der Labyrinthkarte (5) heraus.
  • Gehe in den Keller.

11. Die Trophäen-Sammlung und das Schachbrett
  • Spiele im Keller hinten links die Wimmelbildszene - du erhälst die Gartenhaus-Trophäe
  • Gehe ins Gewächshaus (zum Garten und dann rechts) und spiele dort links neben dem Engelsbrunnen die Wimmelbildszene - du erhältst die Gewächshaus-Trophäe
  • Gehe zum linken Strand (Garteneinang, dann gerade aus zum Kran und von dort links runter).
  • Gehe zum Bootshaus und spiele im Bootshaus links die Wimmelbildszene - dur erhältst die Boots-Trophäe.
  • Gehe ins Kaminzimmer (Halle, rechts, Türe hinten links) und hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
  • Gehe zum rechten Strand (am Kran rechts runter).
  • Nimm den Stein von dem kaputten Boot und gehe zurück zum Garteneingang.
  • Benutze den Stein, um die Statue rechts, vor den Hinweisschildern, zu zerschlagen.
  • Nimm den Teil der Labyrinth-Karte (6).
  • Gehe ins Kaminzimmer (Halle, rechts, die hintere Türe rechts).
    • Setze die fünf Trophäen (Spoiler 5, 9 und 3x hier) auf den Kaminsims.
    • Aus dem Fach kannst du ein Teil der Labyrinth-Karte (7) nehmen.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die Schachfigur (Spoiler 8) auf das Brett und nimm aus dem sich öffnenden Fach in der Mitte des Brettes den kleinen goldenen Schlüssel.
  • Gehe ins Fotostudio (Treppe hoch, dann die Türe rechts).

12. Durch das Labyrinth
  • Benutze im Fotostudio den Kristall, um in die Vergangenheit zu gehen.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Pinzette.
  • Gehe in den Keller und hole dir dort den Spiegel rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze die Pinzette, um einen Teil der Labyrinth-Karte (8) unter dem Rahmen hervorzuholen.
  • Gehe ins Esszimmer (Halle, rechts, 1 Türe rechts).
  • Benutze den kleinen goldenen Schlüssel (Spoiler 11), um das Schränkchen rechts zu öffnen.
  • Nimm den Korkenzieher aus dem Schränkchen.
  • Gehe in das Büro von Doktor McPherson (Halle, links, Türe rechts) und dort durch in die Bibliothek.
  • Hole dir die rechte Seite des Bücherregales in eine Nahansicht.
  • Benutze den Korkenzieher, um die Flasche zu öffnen und nimm den Teil der Labyrinth-Karte (9).
  • Du hast jetzt alle Teile der Labyrinth-Karte (3x Spoiler 5, Spoiler 8, 10, 2x 11, 2x hier), du kannst sie dir in deinem Buch auf Seite 5 ansehen.
  • Gehe in den Garten und dort nach links und dann geradeaus.

13. Das Puzzle auf dem Labortisch
  • Wenn du im Labyrinth bist, klicke rechts auf dem Boden den Gulli an.
  • Gehe zurück zum Auto und spiele dort die Wimmelbildszene - du erhältst ein Brecheisen.
  • Gehe zurück zum Brunnen hinter dem Labyrinth.
  • Öffne den Gulli mit dem Brecheisen; nimm den blauen Kristall und die Notiz (letztere geht ins Buch) heraus.
  • Gehe ins Gewächshaus (Garten, dann links).
  • Spiele die Wimmelbildszene links vom Engelbrunnen - du erhältst einen Wasserhahn.
  • Gehe zurück zum Brunnen hinter dem Labyrinth.
  • Hole dir die Gulliöffnung wieder in eine Nahansicht und setze den Wasserhahn auf.
  • Der Brunnen ist jetzt gefüllt; nimm rechts aus dem Wasser die Kapsel.
  • Gehe in das Zimmer von Dr. McPherson (Halle links, Türe links).
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht und dort das Blatt links.
  • Lege die Kapsel auf das Blatt.
  • Oben rechts hast du ein Blatt, das dir Zahlen zeigt, unten und rechts jeweils eine Leiste mit Zahlen; außerdem Schablonen, eine bereits auf dem Blatt.
  • Die römische Zahl bezeichnet die Schablonennummer, die erste "richtige" Zahl bezieht sich auf die untere, die zweite auf die linke Leiste.
  • Klicke die Schablone an, die du benötigst und stelle dann (durch Klick auf die richtige Zahl) die Leisten richtig ein.
  • Hast du es richtig gemacht, wird die Anweisung auf dem Zettel durchgestrichen und auf dem Block unten rechts erscheint der Text.
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  • Die Lösung lautet: Der grüne Kristall ist dort, wo das Fernglas hinzeigt.
  • Gehe ins Fotostudio (Halle, Treppe hoch, rechte Türe).

14. Mache das Boot flott
  • Gehe im Fotostudio mit Hilfe des Kristalls in die Vergangenheit und spiele die Wimmelbildszene vor dem Fenster - du erhältst ein Taschentuch.
  • Gehe wieder in die Gegenwart und von da aus zum Kran (Garten und dann 1x geradeaus).
  • Hole dir das Teleskop in eine Nahansicht und benutze das Taschentuch, um es sauber zu wischen.
  • Gehe ins Bootshaus (linker Strand).
  • Klicke den Motor am Boot 1x an, um eine Wimmelbildszene rechts zu aktivieren; spiele sie - du erhältst einen Kanister.
  • Gehe in das Gewächshaus (Garten, dann rechts).
  • Spiele die Wimmelbildszene links neben dem Engelbrunnen - du erhältst Kabel.
  • Gehe in die Küche (Halle, links, dann durch die Türe rechts).
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der linken Seite - du erhältst einen Trichter.
  • Gehe in die Vergangenheit des Fotostudios und spiele die Wimmelbildszene vor dem Fenster - du erhältst einen kleinen Schlüssel.
  • Gehe ins Büro (Türe links neben dem Fotostudio), spiele erneut die Wimmelbildszene am Sessel - du erhältst einen Schlauch.
  • Gehe ins Kaminzimmer (Halle, links, 2te Türe links) und hole dir hinten rechts die Uhr in eine Nahansicht.
  • Benutze den kleinen Schlüssel; nimm dann die Klemme.
  • Gehe zurück ins Bootshaus.
  • Hole dir den Motor in eine Nahansicht.
  • Setze Kabel, Klemme, Schlauch und Trichter ein (einfach nur dran klicken) und fülle dann den Motor mit dem Benzin aus dem Kanister.
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  • Verlasse die Nahansicht und benutze den Pfeil geradeaus.

15. Betritt die Strandhütte
  • Spiele auf der Insel links am Boot die Wimmelbild-Szene - du erhältst eine Angel.
  • Klicke den Eimer auf dem Steg an - in der Nahansicht nimm zuerst den Fisch aus dem Eimer, dann den Eimer selbst.
  • Gehe links zur Strandhütte.
  • Gib der Möwe auf der Kiste vor dem Haus den Fisch; nimm dann den Saphir (1) von der Kiste.
  • Hole dir das Fenster links neben der Eingangstüre in eine Nahansicht und benutze die Angel, um an den Hüttenschlüssel zu kommen.
  • Verlasse die Nahansicht und klicke den Schlüssel an die Hütte.
  • Gehe hinein.

16. Finde und betritt die Kirche
  • Spiele in der Strandhütte hinten links die Wimmelbildszene - du erhältst einen Spachtel.
  • Nimm vom Tisch links die Spitzhacke und vom Tisch hinten unter dem Fenster die Gaslampe.
  • Öffne die Falltüre auf dem Boden; nimm die Säge aus der Vertiefung.
  • Gehe zurück zum Steg und dann gerade aus zu den Ruinen.
  • Hole dir den Grabstein rechts vom Baum in eine Nahansicht und nimm den Saphir (2) aus dem Grabstein.
  • Nimm auch den kleinen Schlüssel vom Ast.
  • Gehe geradeaus und klicke den Eimer rechts an den Brunnen.
  • Nimm den Eimer mit Wasser wieder in dein Inventar.
  • Hole dir die freie stelle hinten mit den Ruinenresten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Spachtel, um ein Loch zu graben und nimm den Ringgriff (1) heraus.
  • Benutze die Spitzhacke und zerschlage die Steine am vorderen Kirchenfenster.
  • Gehe in die Kirche.

17. Die Puzzles in der Kirche
  • Spiele in der Kirche links an den Bänken die Wimmelbildszene - du erhältst eine Schere.
  • Nimm aus dem Schrank rechts ein Glas mit Samen, eines mit Schwefel und eine Schachtel Streichhölzer.
  • Oben auf dem Schrank liegt eine Notiz, die in dein Buch geht.
  • Klicke das Relief auf der linken Seiten hinten an, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, die Teile rechts und links wieder an den richtigen Platz zu setzen.
  • Klicke ein Teil an und suche den Platz, an dem es in die Aussparungen passen könnte.
  • Klicke es direkt auf das dort liegende Teil, damit die beiden den Platz wechseln.
  • Ein Teil, das rechts liegt, wechselt die Richtung, wenn du es nach links ziehst und umgekehrt, die Teile können also allesamt sowohl auf ihrer eigenen als auch auf der anderen Seite eingesetzt werden.
  • Wenn alles passt, dann ziehe an dem Troddel rechts.
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  • Nimm den Ringgriff (2) aus der Öffnung.
  • Hole dir den Altar hinten in eine Nahansicht, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Die Ringe, die anfänglich links stehen, müssen in der gleichen Reihenfolge auf dem rechten Ständer stehen.
  • Benutze alle drei Ständer als Weg, es können immer nur kleinere auf größeren Ringen liegen.
    Verschiebe:
    1. A auf B - A auf C - B auf C - A auf B - C auf A - C auf B - A auf B - A auf C
    2. B auf C - B auf A - C auf A - B auf C
    3. A auf B - A auf C - B auf C
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  • Nimm den kleinen Schlüssel aus dem jetzt offenen Altarschrank.
  • Verlasse die Kirche.

18. Finde Klinge und Schwertgriff
  • Hole dir hinten zwischen Brunnen und Kirche wieder das Beet in eine Nahansicht.
  • Lege die Samen (Spoiler 17) in das Loch und schüppe es mit dem Spachtel (ging nach Spoiler17-Nutzung wieder in dein Inventar) zu.
  • Gieße den Eimer Wasser (Spoiler 17) darüber.
  • Nimm die Rose.
  • Gehe zurück in die Strandhütte.
  • Setze in der Strandhütte die beiden Ringriffe (Spoiler 16 und 17) an die Truhe hinten rechts.
  • Klicke die jetzt offene Truhe an, damit du eine Nahansicht bekommst.
  • Nimm die Notiz; sie geht in dein Buch.
  • Öffne die Schatulle mit den zwei kleinen Schlüsseln (Spoiler 16 und 17) und nimm dir dann den Schwertgriff.
  • Benutze die Schere (Spoiler 17) um den Stoff der Schatullenrückwand (direkt über dem Löwenkopf) aufzuschneiden - nimm den Saphir (3).
  • Setze die Strandlampe (Spoiler 16) an der Leiter rechts oben an den Haken und zünde sie mit den Streichhölzern (Spoiler 17) an.
  • Nimm die Klinge.
  • Gehe zum Bootssteg und von dort geradeaus zu Kreuzung.

19. Finde einen Weg zu den Schlossruinen und betritt sie
  • Gehe an der Waldkreuzung nach links.
  • Klicke Schwertgriff und Klinge (Spoiler 18) an die rechte Statue.
  • Klicke die Rose (Spoiler 18) an die linke Statue.
  • Gehe vor zum Fluss.
  • Du brauchst etwas, um über den Fluss zu kommen, gehe zurück an den Bootssteg.
  • Hole dir die rechte Seite vom Bootssteg in eine Nahansicht und benutze die Säge; du bekommst Bretter.
  • Gehe zurück zum Wasser und lege die Bretter über den Fluss.
  • Gehe geradaus - du stehst vor der Schlossruine.
  • Setze die 3 Saphire (Spoiler 15, 16 und 18) in die Vertiefungen an der Türe.
  • Gehe in die Schlosshalle.

20. Bombensache in der Schlossruine
  • Gehe in der Schlosshalle nach links und hole dir hinten mittig auf dem Boden das Gitter in eine Nahansicht.
  • Nimm die Notiz - sie geht in dein Buch - lies sie :).
  • Gehe zurück in die Kirche und spiele links die Wimmelbildszene - du erhältst eine Sicherung.
  • Gehe zurück zum Bootssteg und spiele die Wimmelbildszene links am Boot - du bekommst einen Magneten.
  • Gehe in die Strandhütte und spiele hinten links die Wimmelbildszene - du erhältst einen Stab.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
  • Lege Schwefel (Spoiler 17), Sicherung und Stab auf den Tisch.
  • Klicke, damit das Dynamit in dein Inventar geht.
  • Gehe zurück in die Schlosshalle (Kreuzung, links und 3x geradeaus) und dort nach links.
  • Hole dir das Gitter hinten auf dem Boden wieder in eine Nahansicht und klicke den Magneten an das Kreuz; das Kreuz geht in den Inventar.
  • Klicke erst das Dynamit, dann die Streichhölzer (Spoiler 17) an die Steine in der Schlosshalle.
  • Gehe geradeaus auf den Balkon.

21. Finde den rosa Kristall
  • Hole dir auf dem Balkon die Wand hinten links in eine Nahansicht und setze das Kreuz (Spoiler 20) ein.
  • Orden die Bilder den richtigen Elementen zu (Feuer, Wasser, Luft, Erde).
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  • Dies hebt das Gitter und du kannst am Sarkophag die Wimmelbildszene spielen - du erhältst Runen.
  • Gehe zurück in den Seitenraum (Schlosshalle links) und hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
  • Setze die Runen ein.
  • Drehe durch anklicken je zwei Runen um. Gleiche Symbole verschwinden vom Brett.
  • Hast du alle Symbolpaare gefunden, wird der Deckel des Sargophages geöffnet.
  • Nimm den rosa Kristall und den Diamantring.
  • Du musst zurück in die Bibliothek hinter Dr. McPhersons Büro (Steg, Haus, Halle, links, Türe links, dann geradeaus).

22. Zugang zur Höhle am rechten Strand
  • Hole dir in der Bibliothek hinter Dr. McPhersons Büro die linke Seite des Bücherregales in eine Nahansicht.
  • Benutze den Diamantring (Spoiler 21), um die Glastüre aufzuschneiden.
  • Nimm das Seepferdchen.
  • Gehe zum rechten Strand (Garten, geradaus zum Kran und dort rechts runter).
  • Hole dir dort das Gebilde rechts neben dem Boot in eine Nahansicht und setze das Seepferdchen ein.
  • Drehe die Kreise, bis ein vollständiges Bild entsteht:
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  • Die öffnet das Tor zur Höhle hinten; gehe hinein.

23. Finde den grünen Kristall
  • Spiele in der Höhle am rechten Strand die Wimmelbildszene hinten rechts - du erhältst ein Metallrad.
  • Nimm rechts an der Truhe die Notiz und gehe dann gerade aus in den Pumpenraum.
  • Nimm rechts vom Mäuerchen die Notiz für dein Buch und kehre in den Keller des Hauses zurück (Vor der Haustüre rechts).
  • Spiele dort die Wimmelbildszene - du erhältst einen Kolben.
  • Gehe zurück in den Pumpenraum und setze das Metallrad und den Kolben an die Wasserpumpe.
  • Gehe gerade aus ins unterirdische Labor.
  • Hole dir die Kommode rechts neben dem Treppenaufgang in eine Nahansicht.
  • Klicke das Gerät an und nimm die Notiz (das anklicken aktiviert eine Wimmelbildszene an anderer Stelle).
  • Hole dir hinten links den Safe in eine Nahansicht.
  • Sortiere die Münzen in die korrekten Fächer ein - dabei musst du nicht nur auf die vorgegebenen Symbole, sondern auch auf die Größe der Münzen achten.
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  • Nimm aus dem offenen Safe den grünen Kristall und das Säurerezept (geht in dein Inventar!).
  • Gehe zurück ins Büro (Halle, Treppe hoch, Zimmer links von der Büste).

24. Stelle Säure her
  • Spiele im Büro die Wimmelbildszene am Sessel - du erhätst eine Elektrolampe (1) (eigentlich Sicherung).
  • Gehe in die Vergangenheit des Fotostudios (raus aus dem Büro, rechte Türe, mit Kristall in die Vergangenheit).
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Kamera - du erhältst eine Elektrolampe (2).
  • Gehe zum Bootshaus (Garten, Kran, linker Strand)
  • Spiele die Wimmelbildszene links am Regal - du erhältst eine Fackelhalterung.
  • Gehe in den Pumpenraum und stecke die Fackelhalterung links am Durchgang in die ... Fackelhalterung.
  • Auf der rechten Seite kannst du jetzt die Chemikalie (gelb) nehmen.
  • Gehe gerade aus ins Labor und hole dir die Kommode in eine Nahansicht; setze die Elektrolampen daran.
  • Nimm die rote und die blaue Chemikalie aus der Schublade.
  • Gehe in Dr. McPhersons Büro (Halle rechts, Türe rechts).
  • Klicke die Reagenzgläser und Flaschen auf dem Labortisch für eine Nahansicht an.
  • Lege das Säurerezept (Spoiler 23) auf den Tisch; stelle die Chemikalien dazu.
  • Jetzt mische die Chemikalien gemäß dem Rezept:
    Klicke blau und gelb an das Glas vor den Flaschen - du bekommst eine grüne Flasche.
    Klicke blau und rot an das Glas vor den Flaschen - du bekommst eine lila Flasche.
    Klicke rot und gelb an das Glas vor den Flaschen und du bekommst eine orangene Flasche.
  • Jetzt klicke die drei neuen Flaschen an das Glas.
  • Nimm die Flasche mit Säure.
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  • Gehe zurück ins Höhlenlabor.

25. Finale
  • Benutze im Höhlenlabor die Säure am Gitter hinten links.
  • Gehe durch den Durchgang zur Maschine.
  • Klicke die 3 Kristalle (Spoiler 13, 21 und 23).
  • Klicke deinen Zeitkristall an.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen Vater gefunden.