Autor: Claudia K.
Datum: 22.09.2010


Schuld und Sühne: Raskalnikov
(Crime and Punishment)

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland Spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines

  • Du spielst ohne Zeitlimit und in nur einem Modus.
  • Ein Stadtplan zeigt dir die Orte wo du hingehst.

  • Rechts oben im Bildschirm findest du ein Tagebuch, der einen Einblick ins Tagebuch von Raskolnikov und den Roman von Dostojewski ermöglicht.
  • Finde in jeder neuen Szene einen Buchstaben, eine Feder und einen Leuchter.
  • Danach kannst du die Tagebuchseite lesen.
  • Es hat keinerlei Einfluss auf das Spiel, ob du diese Gegenstände findest - einzig ein Teil der Geschichte wird dir vorenthalten sein.
  • Nach Abschluss des Spieles gibt es die Möglichkeit, Szenen noch einmal zu spielen um eventuell nicht gefundende Tagebuch-Gegenstände doch noch ausfindig zu machen.

  • Unten rechts ist dein jeweilige Ziel.
  • Der Computer  rechts oben sagt dir aus Sicht der GIA was ermittelt wurde.

  • Minispiele können nach einer Weile übersprungen werden.
  • Ein Auge weist auf Lesen oder eine Aktion hin.

  • Der Hilfebutton ist eine Axt oben rechts mittig.
  • Du kannst in jeder Szene eine zusätzliche Axt finden um deine Hilfe aufzufüllen.

  • Blaue Umrandungen sind zu findende Gegenstände
  • Gelb umrandete Gegenstände sind für das Tagebuch.
  • Grüne Kreise sind Inventargegenstände bzw. eine Axt.

Die Anreise ins Jahr 1866
  • Ziehe dir passende Kleidung an.
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  • Begib dich über den Stadtplan zu Rodions Haus.
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  • Achte zunächst auf die Anleitungen.
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  • Du suchst danach nach Gegenständen mit einem roten Streifen.
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  • Klicke den Zettel hinten auf dem Tisch an.
  • Säubere ihn mit dem Spray, bis er lesbar ist.
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  • Gehe über den Stadtplan zur Pfandleiherin.
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Die Pfandleiherin
  • Zuerst suchst du nach Hinweisen, ob Rodion dort gewesen ist.
  • Finde ausserdem Feder--Leuchter--Buchstaben.
  • Des weiteren geht eine Glocke, ein Klöppel und ein Stück Seil in dein Inventar.
  • Diese drei Dinge hängst du nacheinander an den Haken rechts neben der Tür.
  • Klingel einmal.
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  • Gib der Frau den Pfandschein und du kannst eintreten.
  • Zunächst suchst du in beiden Zimmern nach Goldgegenständen. Du nimmst auch den Schlüsselbund der Frau an dich, dsamit öffnest du die Schubladen.
  • Hast du alles gefunden, wirst du es zurücklegen und der Frau das Geld geben.
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  • Sie deutet an, das irgendwo ein Schriftstück sei.
  • Gehe ins Nebenzimmer und klicke auf das Bild mit dem Schmetterling in der linken Ecke.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Drehe die einzelnen Kreise so, dass ein vollständiges Bild erscheint.
  • Achte auf Umrandungen und andere Merkmale.
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  • öffne den Safe, nimm den Zettel heraus.
  • Begib dich über den Stadtplan zur Bar.
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Die Bar / Der Sennaja-Platz
  • Gehe hinein.
  • Rede mit dem Wirt, gib ihm das Geld und decke den Tisch mit den aufgeführten Gegenständen.
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  • Dann setzt du eine Wanze zusammen und versteckst sie unter Rodions Tisch
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  • Geh nun über den Stadtplan zum Sennaja-Platz
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  • Hier musst du einige Personen befragen.
  • Diese geben aber erst Antwort, wenn du ihnen etwas für sie tust.
  • Die Frau mit dem grünen Schal möchte Medizin und Spielzeug.
  • Das Kind links möchte Bonbons.
  • Der Schuhputzer rechts sucht seine Materialien.
  • Die Standfrau will Geld für die Wasserflasche, die der danebensitzende Mann haben möchte.
  • Suche nun alle Gegenstände und gib sie den einzelnen Personen.
  • Sie geben daraufhin Auskunft über Rodion.
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  • Gehe zur Billardhalle

Die Billardhalle / Das Restaurant
  • Dort suchst du 14 Bücher.
  • Du musst angemessen gekleidet sein um bei einem Offizier Eindruck zu machen.
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  • Hast du alle gefunden gehst du in die beiden Umkleideräume um dort alle Utensilien zusammen zu suchen.
  • Du kannst zwischen beiden Räumen hin und her gehen.
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  • Gehe danach mit dem Offizier spazieren, während sich dein Partner mit Rodion unterhält.
  • Rodion ist einverstanden eine Partie Billard zu spielen.
  • Suche deshalb die Utensilien dafür .
  • Achte ausserdem auf Feder--Leuchter--Buchstaben für das Tagebuch.
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  • Wenn du alle Sachen gefunden hast, öffnet sich ein Minispiel.
  • Setzte die unteren Zahlen so, das sie mit den Kugelzahlen oben  übereinstimmen.
  • Achte auf die farbigen Linien.
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  • Dann gehst du über den Stadtplan zum Restaurant.
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  • Dort suchst du 17 Münzen.
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  • Danach starte ein  suche Paare--Minispiel
  • Du sollst paargleiche Münzen aufdecken.
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  • Dann begibst dich auf die Suche nach einem Briefumschlag, etwas Papier.
  • Desweiteren einer Feder und einem Tintenfass.
  • Schreibe einen Brief an Rodion und lege das Geld hinein.
  • Gib den Umschlag dem Kellner.
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  • über den Stadtplan gelangst du zur Wahrsagerin.
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Die Wahrsagerin / Rodions Wohnung / Die Wahrsagerin / Die tote Pfandleiherin
  • Nachdem du sie angesprochen hast, gib ihr das Geld.
  • Dann suchst du nach Gegenständen.
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  • Ein weiteres Memory-Spiel öffnet sich.
  • Diesmal musst du passende Karten umdrehen.
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  • Hast du dies erledigt gilt es die 12 Sternzeichen im Raum zu finden.
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  • Lege diese in einem weiteren Minispiel zu den passenden Gegenstücken.
  • Schiebe sie bei gedrückter Maustaste auf die jeweiligen Felder.
  • Sinnvoll ist für diejenigen die sich nicht so gut mit den Sternzeichensymbolen auskennen ,ein Horoskop bereit zu haben.
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  • Finde nun hinter dem Vorhang eine Kristallkugel.
  • Um an weitere Auskünfte zu gelangen, benötigst du Dinge aus Rodions Haus.
  • Gehe zurück in seine Wohnung und finde die aufgeführten Gegenstände.
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  • Geh damit zurück zur Wahrsagerin.
  • Dort sollst du Kräuter und andere Utensilien finden.
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  • Beim Korb mit Kräutern beginnt ein neues suche Paare Spiel.
  • Diesmal sollst du gleiche Blumenpaare finden.
  • Zum Schluss hast du das Kraut.
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  • Danach suchst du weitere Gegenstände die teils auf dem Tisch, teils im Inventar landen.
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  • Nachdem du die Sachen auf dem Tisch und  im Inventar benutzt hast, bekommst du weitere Antworten und  gehst  über den Stadtplan zur Pfandleiherin.
  • Unterwegs verunglückt deine Kutsche.
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  • Hier angekommen suchst du mittels Spray und einem Elektroschocker nach Fuss- und Fingerabdrücken in beiden Räumen..
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  • Danach öffnet sich ein neues Memory- Spiel.
  • Finde diesmal passende Fuss-, Finger- und Pfotenspuren.
  • So findest du heraus ob Rodion hier war und eventuell der Täter ist.
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  • über den Stadtplan gelangst du zur defekten Kutsche.
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Die defekte Kutsche / Hof der Räuber / Rodions Wohnung
  • Dort eingetroffen suchst du nach den Gegenständen.
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  • Danach klicke den blauen Gegenstand unten im Bild an.
  • Es öffnet sich ein Minispiel.
  • Schiebe die Einzelteile an den richtigen Standort.
  •  Richtig eingefügte Teile sind nicht mehr verschiebbar.
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  • Gen nun zum  Hof der Räuber über den Stadtplan.
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  • Sprich mit dem Mann und suche danach im Hof nach den Gegenständen.
  • Vergiss nicht  Feder--Leuchter--Buchstaben zu suchen.
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  • Um vom Räuber Antworten zu erhalten, musst du ihm die Diamantenkette geben.
  • Leider ist sie auseinandergefallen.
  • Suche 20 Juwelen.
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  • In einem Minispiel musst du diese nun in die richtigen Aussparungen legen.
  • Schiebe sie mit gedrückter Maustaste in die entsprechenden Felder.
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  • Nachdem du vom Räuber Antwort bekommen hast, gelangst du über den Stadtplan zurück zu Rodions Wohnung.
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  • Dort finde alle Gegenstände.
  •  Um an die Figur zu kommen musst du den Ofenschacht öffnen.
  • Suche einen Schraubenzieher mit dem du die rechte Verkleidung abschraubst.
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  • In dem folgenden Minispiel musst du die linken Knöpfe so umlegen, das sich das Schloss öffnet.
  •  Benutze die Knöpfe 5---1---2
  • Dann suche eine Flasche Wasser.
  •  Damit löscht du die Glut und hast die Statue.
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  • Zum Stadtplan zurück gelangst du zum Haus der alten Frau.
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Das Haus der alten Frau / Die Gendarmerie / Der Sennaja-Platz
  • Suche für den Hund einen Knochen.
  • Klopf an die Tür.
  • Man bittet dich zu helfen.
  • Suche eine ölkanne und fülle sie im Eimer am Wagen.
  • Damit öle die Tür. 
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  • Hilf nun dem Mann den Wagen zu reparieren, in dem du alle Gegenstände suchst.
  • Setzedas Rad an die richtige Stelle  und öle es.
  •  Der Mann verschwindet.
  • Finde Streichhölzer und Kerze.
  • Damit findest du im Schuppen das Zigarrenetui von Rodion.
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  • über den Stadtplan gelangst du zur Gendarmerie.
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  • Dort nimmst du den Zettel vom Fenster, welches aufgeht und einiges durcheinander bringt.
  • Schliesse das Fenster und finde alle Sachen.
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  • Um den Fleck auf dem Teppich zu entfernen finde eine Bürste in der Schublabe
  • Nimm nun den Zettel und streiche die beiden Absätze die Rodion betreffen.
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  • Da du mittlerweile Hunger hast, aber kein Geld, gehst du zum Sennaja-Platz über den Stadtplan.
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  • Dort baust du einen Stand auf, und bestückst ihn mit den zu suchenden Gegenständen.
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  • Du musst 6 Zahnräder finden um die Orgel spielen zu können.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  •  Lege die Zahnräder so zusammen das sich alle drehen können.
  • Von rechts nach links:
  • mittelgrosses rostbraunes Zahnrad.
  • grosses grünes Zahnrad.
  • grosses rostbrunes Zahnrad.
  • kleines grünes Zahnrad.
  • mittleres rotes Zahnrad.
  • kleines rostbraunes Zahnrad.
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  • Nachdem du genug Geld zusammengespielt hast, begib dich über den Stadtplan zum Restaurant.
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Das Restaurant / Der Hof der Räuber 
  • Gib dem Kellner Geld und du bekommst etwas zu essen.
  • Frag ihn warum an der Zeitung etwas fehlt.
  • Sammle dann die Zeitungsausschnitte zusammen.
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  • ein Puzzelminispiel öffnet sich.
  • Bringe alle Ausschnitte in die richtige Reihenfolge.
  • Richtig gelegte Stücke verfärben sich und sind nicht mehr verschiebbar.
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  • Du kommst über den Stadtplan zum Hof der Räuber.
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  • Klicke die Mauer links an.
  • Nun musst du  7 Ziegelsteine finden.
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  • Setze sie nun den Farben nach ein.
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  • Das Minispiel "Wiederhole-Töne" öffnet sich.
  • Drücke die jeweiligen Steine um die Töne nachzuspielen.
  • Es gilt 3 Tonfolgen nachzuspielen.
  • Danach öffnet sich die Tür.
  • Finde nun 8 Schlüssel und stecke sie in die öffnungen.
  • Drehe das  Holzstück um.
  • Nimm das Messer, welches vor dir liegt und säubere das Holz.
  • Nun hast du die Kombination der Schlüsseldrehung.
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  • öffne den Tresor, entnimm ihr das Schriftstück und gehe zum Büro des Ermittlers

Büro des Ermittlers / Büro des Richters / Raum der GIA
  • Dort suchst du nach der Akte Rodions.
  • Finde zuerst den Schlüssel für die Schranktür.
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  • Wenn du ihn öffnet starte ein Minispiel.
  • Du musst die Kreise so drehen, dass ein Gesamtbild entsteht.
  • Achte auch hier auf Ränder und Bildzusammenhänge.
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  • Nun suchst du im Büro nach den Gegenständen sowie Feder---Leuchter---Buchstaben
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  • Dann begibst du dich im Gerichtsgebäude in das Büro des Richters.
  • Dieser ist auch ein Agent der GIA, aber ein Verräter.
  • Dort angekommen suchst du 16 Gegenstände aus der Zukunft.
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  • Du willst wieder hinaus, aber die Tür ist mit Laserstreifen gesichert.
  • Drücke die Lampe links oben.
  •  Ein Schaltkasten öffnet sich.
  • Finde die richtige Kombination um die Tür frei zu geben.
  • Die Kombination lautet : 1---3---5---6
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  • Du bist nun wieder in einem Raum der GIA.
  • Suche zuerst den Computer des Verräters.
  • Klicke auf den Projektor.
  • Die erscheinende Uhrzeit überträgst du auf die Wanduhr links oben im Raum..
  • Der Computer erscheint auf dem Tresen.
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  • Um ihn zu aktivieren verschiebe die Figuren in die jeweils andere Richtung.
  • Verschiebe jeweils eine weisse oder rote Figur und setzte an dieser Stelledie Andersfarbige.
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  • Nun musst du die Gegenstände finden die den Bezug zu den Ereignissen der angegebenen Historie haben.
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  • Finde die Sicherungskarte rechts auf dem Tresen und öffne damit den Schrank.
  •  Das letzte Teil ist gefunden.
  • Nach dem Lösen des Rätsels möchtest du natürlich wissen was aus Rodion geworden ist .

Epilog
  • Vor der Hütte musst du einen Bären mit Fisch, Wasser und Honig beruhigen.
  • Finde einen Eimer.
  • Den hängst du an das Brunnenschöpfgerät.
  • Drücke einmal den Balken nach unten und wieder hoch.
  • Du hast einen Eimer mit Wasser.
  • Suche eine Schaufel, um den Fisch freizulegen.
  • Der Honig befindet sich unterhalb des Fensters.
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  • Ist der Bär gesättigt, kannst du in die Hütte gehen.
  • Dort suchst du alles für einen Saunabesuch.
  •  Ausserdem etwas warmes zum Ankleiden.
  • Finde die Gegenstände in sowohl auch vor der Hütte.
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  • Am Ende  suchst du noch Leckereien zum Abendbrot.
  • Stelle sie auf den Tisch.
  • Zu guter letzt gib Rodion die Balalaika.
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  • Das Ende des Spiels ist mit der Schlusssequenz erreicht.

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