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Stadt der Narren (City of Fools)


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Herausgeber: Absolutist
Entwickler: Absolutist

Download: Deutschland-Spielt
Download: BigFish Games.de

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Autor: JL
Datum: 22.07.2012
Deutsch: 11.01.2013

Schulnoten - Spielidee: 1+, Spielaufbau: 1+, Steuerung: 1-, Grafik: 1+, Musik: 2, Wiederspielbarkeit: 1-, Suchtfaktor: 1
Spielprinzip: Abenteuer
Rahmenhandlung: In Tundel sind Außerirdische gelandet.
Schwierigkeit: wählbar (mit oder ohne Tipps)
Optionen: Musik und Sound/Vollbild oder Fenster/automatisches Speichern an oder aus

Dein Boss schickt Dich nach Tundel, um den Bürgermeister zu interviewen, weil Außerirdische in der Stadt gelandet sind. Der oberste Diener seiner Bürger hat sich auf einer Privatinsel verschanzt und verheimlicht das Ereignis gar schändlich. Als hartnäckiger Reporter ist Dir freilich jede investigative Methode vertraut und kein Weg zu weit, sodass Du Dein Ziel letztendlich erreichen wirst.

In Stadt der Narren (City of Fools) bewegst Du Dich frei durch eine Kleinstadt; nur wenige Szenen sind erst dann zugänglich, wenn Du Hindernisse beseitigt hast. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, Dir alles zu merken. Du besitzt zwar ein Notizbuch, worin sämtliche Aufgaben notiert werden. Aber in welchem Haus welche Aufgabe zu erledigen ist, verrät Dir Dein Notizbuch nicht. Notiert wird lediglich, was Du für wen zu erledigen hast, jedoch nicht, wo er zu finden ist. Du wirst in der gesamten Stadt reichlich zu tun haben, denn Du benötigst viel Geld, das erst einmal verdient sein will.

Dein zweites nützliches Werkzeug ist die Karte von Tundel, die jedes Haus und jede Straße verzeichnet. Darauf erkennst Du Deinen jeweiligen Aufenthaltsort und kannst den Zielpunkt markieren. Laufen musst Du allerdings selbst, Richtungspfeile weisen Dir dabei den Weg zum auf der Karte gesteckten Ziel. Durch die Stadt zu rennen, wird Deine Hauptbeschäftigung in Stadt der Narren (City of Fools) sein, lästig ist es dennoch nicht zumindest nicht, wenn Du Dich auf das Spielprinzip einlässt. Wie es sich für die aberwitzige Spielidee gehört, sind die Hausnummern auf der Karte selbstverständlich wie auf einem Adventskalender verteilt, nur wesentlich zahlreicher.

Diese beiden Gedächtnisstützen werden im Normalmodus durch den Tipp ergänzt. In den wenigen Wimmelbildern eigentlich sind es eher Suchbilder benötigt er eine Minute zum Aufladen. Wenn Du ratlos auf eine Aufgabe im Notizbuch starrst, steht Dir der Tipp mit Texthinweisen ebenfalls hilfreich zur Seite, wobei er nur wenige Sekunden zum Aufladen benötigt. Er verrät nie zu viel, sondern hilft Dir auf die Sprünge. Bei einer der Aufgaben führt er indessen zunächst in die Irre. Im Grunde macht das nichts, weil Du Dein Ziel auch dann erreichst, wenn Du diese und weitere Aufgaben offen lässt.

Das kannst Du selbst entscheiden, wie Du spielerisch ohnehin fast alles selbst bestimmst. Ob Du sämtliche Häuser nacheinander aufsuchst, durch die Stadt schlenderst und willkürlich Aufträge sammelst, indem Du mit den Bewohnern sprichst oder ob Du deren Bitten mehr oder weniger sortiert nachkommst, bleibt Dir selbst überlassen. Stadt der Narren (City of Fools) ist ein Spiel, in dem es viel zu sehen und zu tun gibt, in dem Du aber keine überflüssigen Gegenstände findest, sondern alle Dinge und jede Information verwerten kannst früher oder später. Währenddessen triffst Du auf lauter eigenwillige Charaktere. Die einzigen gewöhnlichen Erscheinungen dieser Gemeinde sind der Bürgermeister und die Ordnungshüter, die selbst das hinter diesem umfangreichen Abenteuer steckende Genie Alex Bass nur unwesentlich satirisch überzeichnen konnte.

Was in City of Secrets vergeblich versucht wurde, nämlich ein unterhaltsames Spiel anzubieten, dessen Aberwitz es zu einem Stern unter seinesgleichen erhebt, ist mit Stadt der Narren (City of Fools) gelungen: Die Kreativen von Absolutist beweisen Einfallsreichtum und Mut, ein solch unkonventionelles Abenteuer zu entwerfen: Es gibt zwar Suchbilder und Minispiele, aber Du bist nicht gezwungen, sie über Dich ergehen zu lassen, falls sie Dir nicht liegen. Du hast jederzeit die Möglichkeit, stattdessen nach anderen Herausforderungen zu suchen, die Dir mehr Spaß machen.

Der eigentliche Clou ist der mit Rätseln verbundene Abenteueranteil: Der Indianer vermisst seine Friedenspfeife, die junge Mutter versucht vergeblich, ihr Baby mit einem Burger zu füttern, der mit einer bemalten Milchkanne bekleidete Ritter braucht ein Schwert, der zum Satanismus konvertierte Priester kommt nicht ohne Blut und einen würdigen Ritualkelch aus, der Filmcrew ist das Bier ausgegangen, die Bauarbeiter benötigen Schaufeln, der Chinese Haare und der Zulu ein Wörterbuch, während der Museumsdirektor seine liebste Skulptur zerbrochen hat Die erforderlichen Gegenstände kaufst Du entweder in diversen Läden, findest sie in Schließfächern, Abfallkörben, in Grünanlagen oder Hinterzimmern. Manchmal bekommst Du sie auch als Gegenleistung für einen erwiesenen Gefallen. Auf diese Weise erschließt Du Dir das Spiel nach und nach beinahe ist es schade, wenn Du endlich in der Lage bist, zum Bürgermeister zu gelangen.

Das abseits der Norm befindliche Stadt der Narren (City of Fools), dessen Idee und Umsetzung völlig unverbraucht wirken, präsentiert sich wie ein interaktiver MAD-Comic. Dazu passen die fröhliche Musik und das bunte, an Karikaturen erinnernde Knetmännchen-Design. Dieses Spiel ist ein unschätzbares Kleinod für Genießer, die schlicht aus Spaß an der Freude spielen und sich dabei königlich amüsieren möchten.


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