Autor: Hanni R..
Datum:03.01.2013

Christmas Stories: Nussknacker

  • Willkommen im Spiel: Christmas Stories - Nutcracker 
  • Dieses Spiel ist als Normalversion wie auch als Sammleredition zu bekommen, wobei letztere Version über einige Bonusinhalte und Extras verfügt auf die du zugreifen kannst nachdem das Hauptspiel beendet wurde.
  • Dieses Spiel verfügt über drei Modis:
    Der entspannte Modus ist für Gelegenheitsspieler und für entspanntes Spielvergnügen.
    Die wichtigen Szenen werden durch Funklen hervorgehoben, die Tipps laden sich schnell wieder auf.
    Der schwierige Modus erfordert schon einiges Können die Hindernisse selbst bewältigen und wichtige Bereiche selbst finden möchten, der Tipp lädt sich hier langsam auf.
    Der Expertenmodus ist der richtige für alle hartgesottenen Spieler die, komme was wolle, alles schaffen egal wie schwer.
    Darum gibt es hier auch keine Tipps, kein Funkeln und kein überspringen der Rätsel.
  • Klicke auf Optionen um die Einstellungen der Lautstärke, sowie auch der Graphik oder des Bildschirmes vorzunehmen.
    Ebenso kannst du dich dazu entscheiden Spezialeffekte zu aktivieren und deinen Mauszeiger aussuchen.
    Alle dieses Einstellungen kannst du auch während du spielst vornehmen.
  • Klicke auf Profile um dir einen Spielernamen zu erstellen und auf Neu um mit mehreren Profilen zu spielen, du kannst bis zu 8 Profile anlegen.
  • Erspiele dir einige Auszeichnungen indem du im Spiel 25 versteckte Puppen findest, den Rattenkönig triffst, einige Rätsel löst ohne auf den Löse-Button zu drücken, Wimmelbilder beendest ohne den Tipp zu verwenden usw usw.
  • Klicke auf Spielen um ins Spiel einzusteigen und entscheide dich ob du eine Einführung möchtest oder nicht.
  • Benütze die Karte, sie befindet sich linken unten, die im Laufe des Spieles alle besuchten Orte anzeigt und über du auch reisen kannst.
    Auf ihr wird auch angezeigt, wo du noch etwas zutun hast.
  • Der Tipp, der rechts unten liegt, ist, nachdem er sich wieder aufgeladen hat, jederzeit verfügbar.
  • Deine Inventarliste befindet sich am unteren Bildschirmrand.
    Sie klappt sich hoch sobald du den Mauszeiger darauf legst.
    Alle Gegenstände, die im Spiel wichtig sind, oder in den Wimmelbildszenen gefunden werden, werden in dieser Inventarliste abgelegt.
    Nimm sie auf und ziehe sie an den Ort, wo du sie brauchst.
  • In den Wimmelbildszenen suchst du nach Liste.
    Um andersfarbig geschriebene Objekte zu finden, musst du einige Handlungen durchführen die ich in der Lösung beschreiben werde.
  • Im Spiel Christmas Stories erwarten dich viele Minispiele die du auf verschiedene Weise lösen kannst.
    Versuche es mit Intellekt, Kombinationsvermögen und Logik, lies die Lösung oder klicke einfach auf Lösen.
    Lese in der Info was du tun musst und gebrauche den Button "Erneut" um das Spiel zurück zusetzen und von vorne zu beginnen.
    Manche Lösungen sind willkürlich.
  • Gamesetter Symbole:
    Wimmelbild - hier befindet sich eine Wimmelbild-Szene.
    Nahansicht - hier musst du klicken um in eine Nahansicht zu kommen.
    Pfeil mit Hand - das entsprechende Objekt wird ins INVENTAR aufgenommen.
    Hand mit Klick - hier musst du klicken, um eine Aktion auszulösen, zum Beispiel Hebel umzulegen, ein Telefon zu beantworten, eine Kiste zu öffnen)
    Lupe mit Auge - hier musst du klicken, entweder um
    a) Informationen zu bekommen, die nicht ins Inventar sondern ins Tagebuch, Journal etc. gehen. oder
    b) Du musst diese Stelle angeklickt haben, um andere Aktionen auszulösen.
    Pfeil - Richtungsangabe.
    Zahnrad - hier musst du klicken wenn du ein Rätsel lösen, ein Puzzles zusammenfügen, ein Bild wieder herstellen musst.

  • Ich wünsche dir viel Spaß im Spiel :-)

Inventarliste
  • Amulett - 12/12
  • Amulett - 31/39
  • Amulett, verziert - 46/46
  • Axt - 48/49
  • Bärenfigur - 16/22
  • Bermannplakette - 35/35
  • Bibliotheksschlüssel - 17/26
  • Bildfragment - 15/22
  • Bildfragment - 21/22
  • Bildfragment - 22/22
  • Blüte (1/4) - 4/11
  • Blüte (2/4) - 10/11
  • Blüte (3/4) - 11/11
  • Blüte (4/4) - 11/11
  • Bolzen, golden (1+2/6) - 32/39
  • Bolzen, golden (3+4/6) - 37/39
  • Bolzen, golden (4+5/6) - 38/39
  • Buch - 28/38
  • Buch - 38/38
  • Drache (1/3) - 5/10
  • Drache (2/3) - 8/10
  • Drache (3/3) - 9/10
  • Dreiecksdübel (1/2) - 43/47
  • Dreiecksdübel (2/2) - 46/47
  • Edelstein - 2/2
  • Einladung - 1/1
  • Erzklumpen - 36/45
  • Feile - 10/10/11
  • Feuerrune - 24/25
  • Flöte - 56/57
  • Freskenstück - 7/8
  • Fuchs - 18/22
  • Gewichte - 7/7
  • Girlande - 6/7
  • Glocke - 1/1
  • Goldbarren - 14/19
  • Gravitationsstein - 39/40
  • Gravitationsstein - 39/40
  • Gravitationsstein - 40/40
  • Gravitationsstein - 42/42
  • Graviationsstein - 43/44
  • Griff - 2/3
  • Gussform - 12/19
  • Hammer - 24/24
  • Hammer - 56/57
  • Handschuhe - 35/36
  • Hasenfigur - 18/22
  • Herzfragment (1/2) - 49/53
  • Herzfragment (2/2) - 53/53
  • Hexagon - 45/46
  • Holzgriff - 28/31
  • Hund - 20/20
  • Innensechskantschlüssel - 42/43/44
  • Jagdhüttenschlüssel - 10/10
  • Kanonenkugel - 22/23
  • Kassenknopf - 28/31
  • Kassenknopf - 51/56
  • Katze - 11/13/16/55
  • Katzenstatue - 33/34
  • Keil - 44/49
  • Kerzenleuchter - 7/7/24/30
  • Knochen, klein - 28/32
  • Knochen, klein - 32/32
  • Königinnenstatue - 25/25
  • Kopf, silbern - 20/21
  • Korkenzieher - 30/31
  • Kreuzschlüssel - 50/51
  • Kupferbarren - 19/19
  • Leim - 12/12
  • Lineal - 15/16
  • Lötlampe - 16/17
  • Maschinenteil (1/3) - 12/18
  • Maschinenteil (2/3) - 16/18
  • Maschinenteil (3/3) - 18/18
  • Maschinenteil - 27/29
  • Maschinenteil - 28/29
  • Mayakachel - 28/32
  • Mayakachel - 31/32
  • Metallknauf - 12/12
  • Metallscheibe - 30/32
  • Metallscheibe - 31/32
  • Metallscheibe - 32/32
  • Metallsterne (4/4) - 19/20
  • Metallstifte (3/6) - 24/26
  • Metallstifte (6/6) - 25/26
  • Münze (1/3) - 28/37
  • Münze (2/3) - 31/37
  • Münze (3/3) - 35/37
  • Netz - 36/37
  • Nussknacker - 2/4/10
  • Nussknacker - 12/17/57
  • Nussknacker, gerüstet - 57/58
  • ölkanne - 10/10
  • Pinsel, magisch - 27/28
  • Rad - 17/18
  • Ritterfigur - 28/33
  • Ritterfigur - 32/33
  • Rohr - 40/40
  • Rohrzange - 40/40
  • Säure - 56/56
  • Schädelring - 53/54
  • Schiesspulver - 22/23
  • Schild - 4/4
  • Schildfragment - 2/4
  • Schildfragment - 3/4
  • Schlangenamulett - 49/56
  • Schlüssel, rund - 39/40
  • Schrauben - 1/3
  • Schraubenzieher - 3/3
  • schraubenzieher, klein - 57/57
  • Schuppe, golden (1/3) - 44/51
  • Schuppe, golden (2/3) - 47/51
  • Schuppe, golden (3/3) - 50/51
  • Schuppe, rot (1/3) - 42/51
  • Schuppe, rot (2/3) - 48/51
  • Schuppe, rot (3/3) - 48/51
  • Silberbarren - 12/19
  • Skalpell - 55/57
  • Skorpionamulett - 50/56
  • Spielzeug (1/3) - 1/6
  • Spielzeug (2/3) - 3/6
  • Spielzeug (3/3) - 5/6
  • Spinnenamulett - 55/56
  • spitzhacke - 40/41/43
  • Statue, silbern - 21/21
  • Steinamulett - 56/56
  • Steine, grün - 48/49
  • Steinzahnrad - 41/42
  • Steinzahnrad - 41/42
  • Stern - 3/7
  • Stern, silbern - 52/53
  • Stiel - 40/40
  • Stöcke - 23/24
  • Stricknadel - 27/39
  • Talismanstück - 27/43
  • Talismanstück - 42/43
  • Taschentuch - 5/7
  • Tasse - 51/54
  • Tasse - 54/54
  • Tierkachel - 48/52
  • Tierkachel - 52/52
  • Titanbarren - 16/19
  • Tortenheber - 27/28
  • Trichter - 43/45
  • Ventilrad - 36/36
  • Verbindungsstück - 49/50
  • Wasserkessel - 7/9
  • Wasserkrug - 7/7
  • Wetterfahne - 54/55
  • Zahn - 23/24
  • Zahnrad (1/2) - 13/14
  • Zahnrad (2/2) 14/14
Kapitel 1 - Palast
1. Finde einen Weg in den Weihnachtssaal
  • Nach der Sequenz hast du eine Einladung in deinem Inventar.
  • Bringe die Aktentasche in die Nahansicht und öffne sie.
    Klicke sie erneut am um ein Wimmelbild zu spielen, bekomme eine Glocke.
    Brennende Kerze: Klicke die Streichhölzer an und führe sie zur Kerze.
    Ball: Führe Nadel und Faden zum kaputten Baseball.
    Goldene Uhr: Nimm die Zeiger vom Kompass und befestige sie in der goldenen Uhr.
  • Bringe das Buch auf den Stiegen in die Nahansicht, nimm ein Spielzeug 1/3 in Form eines Schlittschuh´s und Schrauben auf.
  • Hole Informationen über den Nussknacker und den Rattenkönig ein indem du auf beide Bilder klickst.
  • Beachte das Plakat an der Laterne, den Schild an der Wand, und die Ratte in der  unteren linken Ecke.
  • Nimm die Glocke aus dem Inventar und klicke damit auf den Butler um ihn aufzuwecken.
    Er hält dir die Hand hin, lege hier die Einladung hinein.
  • Die Tür in den Weihnachtssaal wird geöffnet, geh einmal nach vor.

2. Finde den Nussknacker
  • Du bist eingeladen unter dem Weihnachtsbaum ein Geschenk für dich zu finden, klicke die Geschenke an.
  • Warte, bis sich der Nussknacker aus dem violetten Paket befreit hat und nimm ihn auf, er wird dir im Spiel wertvolle Dienste leisten.
  • öffne nun das grüne Päckchen und nimm den blauen Edelstein auf und aus dem Korb den Griff für eine Tür.
  • Beachte das der Nussknacker und die Prinzessin, sofern du sie findest, wieder unter diesen Baum in ihre Pakete gehören.
  • Am Stuhl steht ein Puppentheater, du kannst es noch nicht öffnen.
  • Bringe die Rüstung in die Nahansicht, sie hält ein Schildfragment.
    Setze den Edelstein in die Hand ein und nimm das Schildfragment auf.
  • Beachte das Fresko, es befindet sich neben der Tür die zur Küchentür führt links, ein Stück des Freskos fehlt.
  • Geh nach rechts zur Küchentür.

3. öffne den Schrank - Bekomme den zweiten Schlittschuh
  • Bringe die Küchentür in die Nahansicht und nimm das Schildfragment auf.
    Die Tür ist sauer weil sie nicht verziert wurde, du solltest nicht zu nahe an sie heran gehen.
  • Klicke auf die festgebundene Katze, nimm den Schraubenzieher und den Stern auf, beachte die Kette.
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht, hänge den Griff (Spoiler 2) an die Tür, stecke die Schrauben (Spoiler 1) hinein und befestige alles mit dem Schraubenzieher.
  • Ein Teil der Schranktür öffnet sich, bringe den Inhalt erneut in die Nahansicht um dein erstes Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, das Bild wieder herzustellen, dazu musst du die Scheiben drehen.
    Um sie drehen zu können, musst du sie aktivieren, sie werden dann blau dargestellt.
    Es drehen sich nicht alle Scheiben gleichzeitig und schon gar nicht in die gleiche Richtung, klickst du auf den oberen Pfeil, dreht sich eine Scheibe nach rechts die andere Scheibe in die entgegengesetzte Richtung.
    Diese Scheiben drehen sich miteinander: 1 und 4 - 2 und 1 - 3 und 2 - 4 und 3.
    Um das Rätsel zu lösen aktiviere erst Scheibe 1 und drehe sie an die richtige Position, aktiviere dann Scheibe 3 und dann Scheibe 4, benütze bei allen drei Schritten den oberen Pfeil.
  • img
  • Der Schrank ist offen, spiele ein Wimmelbild darin und bekomme ein Spielzeug 2/3 in Form eines Schlittschuh´s.
    Kaputte Halskette: Nimm die Schere und zerschneide die Halskette die über dem Grammophon hängt.
    Matroschka: Führe den oberen Teil der Puppe, der sich auf einem kleinen Vorsprung an der Tür befindet, zum unteren Teil der am ersten Regal links steht.
    Kerngehäuse: Klicke auf den roten Apfel
  • Beachte die Kommode, die Lade lässt sich nur mit einem Spezialschlüssel öffnen, ebenfalls fehlt so ein Schlüssel an der Tür.
  • Geh zweimal zurück zum Palasttor.

4. öffne das Gartentor
  • Bringe die Ratte in die Nahansicht und stelle den Nussknacker (Spoiler 2) vor ihr ab, dann nimmst du die Blüte 1/4 auf.
  • Klicke auf den Schild an, setze die beiden Schildfragmente (Spoiler 2,3) ein.
  • Nimm dann das Schild an dich und geh damit in den Weihnachtssaal.
  • Bringe den Ritter in die Nahansicht und übergib ihm den Schild.
  • Der Ritter bewegt sich nach rechts und gibt eine Tür frei.
  • Geh einmal nach links zum Gartentor.

5. Durchsuche den Garten.
  • Klicke im Garten irgendwohin um eine Sequenz zu aktivieren.
  • Beachte dann die Blüte am Baum, du kannst sie nicht erreichen, aber merke dir den Standort der Blüte.
  • Bringe die Wurzeln des Baumes in die Nahansicht, nimm das Taschentuch und das Spielzeug 3/3 in Form eines Baumes auf.
  • An der abgeschlossenen Tür hängt ein Drache 1/3, nimm ihn auf.
  • Schau durch das Fernrohr und beachte die Truhe, deren Schloss vereist ist.
  • Geh einmal zurück und warte die Sequenz ab.
Kapitel 2 - Küche
6. Löse das Rätsel im Puppentheater
  • Bringe das Puppentheater in die Nahansicht.
  • Setze in die drei Aussparungen das Spielzeug (Spoiler 1,3,5) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Erfahre die Geschichte der Prinzessin indem du auf die Gegenstände klickst die sich im Zimmer befinden.
    Klickst du in der richtigen Reihenfolge, führt die Prinzessin eine Handlung aus, liegst du falsch, siehst du nur einen Text.
    1. Szene: öffne den Schrank und klicke auf die Puppe, nimm dann den Besen auf.
    2. Szene: Klicke auf den Stuhl und dann auf den umgefallenen Schrank, nimm den Stab der Lampe auf und hole damit das Bild herunter, klicke auf die kleine Kommode und nimm die Schuhe auf.
    3. Szene: Betätige den Hebel, nimm den Hebel vom Lastenaufzug auf, klicke damit auf den Käfig und drücke den Hebel hinunter, nimm den Schlüssel an dich, klicke auf das Schloss am Schrank, nimm das Messer auf, zerschneide das Seil am Lastenaufzug und klicke auf die Lampe.
    4. Szene: Klicke auf den Teppich, nimm den Schlüssel auf und öffne den Medizinschrank, klicke auf den Torbogen und auf die Leiter.
    5. Szene: Nimm den Regenschirm, und für jede Ratte je ein Paar Schuhe auf, versuche durch die offene Tür zu gehen, klicke auf die geschlossene Badezimmertür.
  • Nachdem alles geschafft ist, nimmst du die Girlande an dich.
  • Geh nach rechts zur Küchentür.

7. Zerstöre das Schloss 
  • Hänge die Girlange über die Küchentür um sie zu beruhigen, geh dann in die Küche.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht um eine Sequenz zu aktivieren.
  • Nimm den Wasserkrug auf, beachte die Kopflose Hundestatue, die Glasschüssel ohne Knauf und den Käfig.
  • Klicke auf die linke Verzierung neben der Tür, sie stellt sich als Ablage heraus.
    Benutze das Taschentuch (Spoiler 5) um sie abzustauben und setze den Stern (Spoiler 3) in die nun sichtbare Aussparung ein.
  • Die Ablage öffnet sich, du findest ein Freskenstück und Gewichte.
  • Neben der Tür, eingelassen in eine Säule, befindet sich ein Schloss, bringe es in die Nahansicht.
    Hänge die Gewichte auf die Haken.
    Deine Aufgabe besteht darin, das Schloss zu zerstören.
    Dies bewerkstelligst du, indem du mit den Kanonenkugeln auf das Schloss schiesst.
    Doch beachte, je mehr Gewichte auf der Plattform stehen, desto weiter wird die Kugel geschossen.
    Insgesamt hängen 7 Gewichte auf den Haken.
    Um das Schloss zu zerstören musst du 4 Punkte treffen.
    Benütze diese Gewichte, gehe dabei von links nach rechts.
    Punkt 1 - Gewicht Nr 2.
    Punkt 2 - Gewicht Nr 7 und 6.
    Punkt 3 - Gewicht Nr 1,2,6 und 7.
    Punkt 4 - Gewicht Nr 2,3,4,6+7.
  • img
  • Im Schloss war ein Kerzenleuchter gefangen, nimm ihn auf.
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht.
    öffne die Ofenklappe und entzünde das darinliegende Holz mit dem Kerzenleuchter.
    Fülle das Wasser aus dem Krug in den Wasserkessel und nimm ihn an dich.
  • Merke dir den Standort der Metallblüte du kannst sie noch nicht abnehmen.
  • Beachte die Schatulle auf dem Kaminsims und die Tür mit dem Teeservice.
  • Geh zweimal zurück.

8. Setze das Fresko zusammen
  • Bringe das Fresko in die Nahansicht, setze das Freskenstück (Spoiler 7) ein.
  • Setze die einzelnen Bildteile so zusammen, das sich ein sinnvolles Bild ergibt.
  • img
  • Dazu klickst du ein Teil an und vertauscht es mit einem anderen.
    Durch mehrmaligem Klicken auf ein Teil kannst du es drehen.
    Befinden sich die Teile am richtigen Platz manifestieren sie sich und werden erhellt dargestellt.
  • Hast du das Fresko richtig dargestellt, öffnet sich ein Bildteil, nimm den Drachen 2/3 auf.
  • Verlasse den Weihnachtssaal indem du einmal nach links in den Garten hinaus gehst.

9. öffne die Truhe mit dem vereisten Schloss
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht, benütze den Wasserkessel (Spoiler 7) um das Eis am Schloss zu schmelzen.
  • Im nachfolgenden Minispiel hast du die Aufgabe die Zylinder in der richtigen Kombination anzuklicken um das Schloss zu öffnen.
    Beachte aber, das nicht alle Zylinder aktiviert werden müssen.
    Um die Zylinder anzuklicken, benutzt du die Pfeile am Griff.
    Lässt sich der Dietrich zum nächsten Zylinder ziehen, war die Kombination richtig, hast du die falsche Kombination erwischt und ziehst den Zylinder trotzdem zurück, musst du beim ersten Zylinder wieder beginnen.
    Die Lösung lautet: 5 Zylinder - 2 Zylinder - 1 Zylinder - 3 Zylinder, am letzten wird nichts eingestellt.
  • Die Truhe ist offen, spiele ein Wimmelbild und bekomme einen Drachen 3/3.
    Offenes Schloss: Der Schlüssel für das Schloss liegt auf der Uhr, diese hängt unter der Maske.
    Schere: Nimm die eine Hälfte der Schere und führe sie zur anderen.
    Spitzer Bleistift: Du siehst in der rechten unteren Ecke ein blaues Buch, darauf liegt ein blauer Bleistift, führe ihn zum Spitzer der sich auf der Mausefalle befindet.
  • Geh einmal zurück, nach rechts zur Küchentür und nach vor in die Küche.

10. Besiege die Ratte im Käfig 
  • Bringe die Schatulle die am Kaminsims steht in die Nahansicht und setze die Drachen 3/3 (Spoiler 5,8,9) in die Aussparungen ein.
    Die Schatulle öffnet sich, nimm einen Jagdhüttenschlüssel auf.
  • Geh in den Garten und öffne damit das Schloss der Hütte.
    Nimm die ölkanne auf, beachte die Metallblume.
  • Kehre zurück ins Haus und geh in die Küche.
  • Bringe den Rattenkäfig am Tisch in die Nahansicht.
    Gebrauche die ölkanne am Schloss und öffne die Tür.
    Stelle der Ratte den Nussknacker (Spoiler 2) in den Weg.
    Nimm die Feile aus dem Käfig auf.
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht, klicke mit der Feile auf die Blüte 2/4.
  • Geh einmal zurück.

11. Benutze die Blüten um das Gartentor zu öffnen
  • Bringe die Katze in die Nahansicht.
    Wende die Feile (Spoiler 10) an der Fussfessel des Tieres an, nimm die Katze dann auf, sie wird dir ebenfalls, wie der Nussknacker auch, wertvolle Dienste leisten.
  • Verlasse das Haus indem du in den Garten gehst, bringe die Jagdhütte in die Nahansicht.
    Auch diese Blüte 3/4 kannst du mit der Feile (Spoiler 10) vom Stängel lösen.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht und klicke mit der Katze auf die Blüte 4/4.
  • Klicke auf das Gartentor und setze die Blüten 4/4 (Spoiler 4,10,11) auf die vier kleineren Blüten auf.
  • Geh einmal nach vor.
Kapitel 3 - Kreuzung
12. Repariere den Nussknacker
  • Klicke auf einen beliebigen Punkt um eine Sequenz zu aktivieren in der der Nussknacker verletzt wird und am Boden liegen bleibt.
    Bringe ihn in die Nahansicht, nimm das Amulett auf.
  • Klicke auf den Sockel auf dem der Käfig gerade noch stand, nimm die Gussform und den Metallknauf auf.
  • Klicke auf das Nest im Strauch, nimm das Maschinenteil 1/3 auf.
  • Geh zweimal zurück und nach rechts zur Küchentür.
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht, setze das Amulett ein und nimm den Leim auf.
  • Geh in die Küche, befestige den Knauf auf dem Glas und nimm den Silberbarren auf.
  • Kehre in den Garten zurück, bringe den Nussknacker in die Nahansicht, wende den Leim bei ihn an, befestige den Arm und nimm den Nussknacker erneut auf.
  • Geh einmal nach vor.

13. öffne das Tor zur Bibliothek
  • Bringe das Brückengeländer in die Nahansicht und benütze den Kerzenleuchter (Spoiler 7) um das Zahnrad vom Eis zu befreien, nimm das Zahnrad 1/2 auf.
  • Klicke auf das Tor.
    Der Wasserspeier hält einen Hebel im Mund, hole ihn mit Hilfe der Katze (Spoiler 11) herunter.
    Beachte nun den Hebel vor dem Tor, bringe ihn in die Nahansicht.
    Lass den Nussknacker (Spoiler 12) mit der Ratte kämpfen, klicke dann auf den Hebel.
    Tausche den neuen Hebel mit dem alten aus und drücke ihn erneut herunter um das Tor zu öffnen.
  • Geh nach vor zum Bibliothekseingang.

14. Repariere die Mechanik der Holzbrücke
  • Klicke auf den Schneemann, auf seinem Ast hängt das Zahnrad 2/2, nimm es auf.
  • Bringe das Loch in die die Ratte gelaufen ist in die Nahansicht.
    Klicke auf den Sack um ihn zu öffnen, nimm einen Goldbarren an dich.
  • Kehre zurück zur Brücke.
  • Bringe die Mechanik der Holzbrücke in die Nahansicht, setze hier die Zahnräder 2/2 (Spoiler 13,14) ein.
  • Geh einmal nach links und nach vor zur Veranda.

15. Erste Begegnung mit dem Rattenkönig
  • Achte auf den Wolf, noch kannst du nichts gegen ihn ausrichtgen.
  • Bringe das vereiste Wasserloch in die Nahansicht und klicke auf die Eisschicht.
    Das Bild des Rattenkönigs erscheint, das Eis zerbricht, nimm das Lineal auf.
  • Klicke auf das Eisschloss, nimm das Bildfragment auf, beachte, das eine Statue fehlt.
  • Geh einmal zurück und einmal nach vor zur Hundehütte.
Kapitel 4 - Jagdhütte
16. Untersuche die Hundehütte
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht.
  • Benutze das Lineal (Spoiler 15) um den Riegel zu öffnen. 
  • Nimm die Lötlampe und das Maschinenteil 2/3 auf, beachte die magischen Spinnweben.
  • Am Schrank liegt ein Titanbarren, bringe das linke obere Eck des Schrankes in die Nahansicht und schicke die Katze (Spoiler 11) um den Barren herunter zu holen.
  • Klicke in das Heu hinein um eine bestimmte Stelle in die Nahansicht zu holen.
    Nimm die Information auf und danach die Bärenfigur.
  • Beachte das Schloss der Hundekette, die Truhe, auf ihr fehlt eine Figur und die Wand hinter der Truhe, das Zeichen zeigt dir, das du hier eine Spitzhacke benötigst die du noch nicht hast.
  • Begib dich über die Karte zum Bibliothekseingang.

17. Hole den Schlüssel aus dem Mauseloch
  • Bringe das Mauseloch in die Nahansicht.
  • Gebrauche die Lötlampe (Spoiler 16) um das Gitter zu entfernen.
  • Schicke dann den Nussknacker (Spoiler 12) in das Loch der mit dem Bibliothekschlüssel wieder kommt.
  • Nach der Sequenz nimmst du das Rad auf.
  • An die Bibliothekstür kannst du nicht, geh einmal zurück und nach links ins Tal.

18. öffne die Tür zum Pavillon
  • Bringe die Kanone in die Nahansicht, nimm das Maschinenteil 3/3 und die Hasenfigur auf.
  • Befestige das Rad (Spoiler 17) an der Kanone und geh über die Karte zurück zum Garten.
  • Klicke auf die Tür des Pavillon und befestige die Maschinenteile 3/3 (Spoiler 12,16,18).
    Deine Aufgabe besteht darin, alle Löcher zu schliessen.
    Dies gelingt dir, indem du die richtige Kugel ins richtige Loch schiesst.
    Die Maschinenteile helfen dir dabei, legst du eine Kugel auf ein Maschinenteil, dreht es sich, lässt die Kugel auf das nächste Maschinenteil fallen das sich wieder dreht usw usw, so musst du die richtige Kugel auswählen.
    Die Löcher werden von oben nach unten geschlossen.
    Wähle die Farben in dieser Reihenfolge:
    Rot - Rot - Grün - Blau - Blau - Rot - Gelb - Nun musst du eine Kugel durchlaufen lassen, wähle irgendeine Farbe.
    Wähle dann weiter:
    Blau - Gelb - Grün - Rot - Grün - Grün - Gelb - Grün - Rot - Blau - Blau - Rot 
  • img
  • Die Tür in den Pavillon ist offen, spiele ein Wimmelbild und bekomme einen Fuchs.
    Orangenscheiben: Das Messer liegt im Obstkorb, führe es zur Orange diese liegt am Tisch.
    Papierschneeflocke: Die Schere befindet am Stuhl, führe sie zum Papier, dieses liegt am Boden hinter den Schlittschuhen.
    Nagel: Die Zange lehnt an der Uhr, führe sie zum Nagel der in der Holzmaske steckt.
  • Geh über die Karte ins Tal, klicke auf die Schmiede.

19. Stelle die Sterne her um den Hund zu befreien
  • Auf der Schmiede liegt ein Kupferbarren, nimm ihn auf.
  • Lege die Gussform (Spoiler 12) auf die heissen Kohlen.
    Nimm den Goldbarren (Spoiler 14) aus dem Inventar und lege ihn auf die Gussform.
    Warte bis das Gold geschmolzen ist, klicke dann auf die Zange, die Gussform wird ins Wasser gelegt um abzukühlen.
    Klickst du nun nochmal auf die Zange, wird die nun erkaltete Gussform wieder aus dem Wasser genommen.
  • img
  • Diese Schritte wiederholst du mit dem Titanbarren (Spoiler 16), dem Silberbarren (Spoiler 12) und dem Kupferbarren.
  • Nimm nun die Metallsterne 4/4 auf und geh in die Hundehütte.

20. Befreie den Hund
  • Bringe das Schloss an der Kette in die Nahansicht.
    Setze die 4 Metallsterne (Spoiler 19) ein.
  • Das Schloss öffnet sich, nimm den Hund in dein Inventar auf.
  • Begib dich über die Karte zur Veranda.
  • Bringe den Wolf in die Nahansicht und wende den Hund auf den Wolf an.
  • Klicke das Fenster an, nimm den silbernen Hundekopf auf.
  • Begib dich über die Karte in die Küche.

21. Vervollständige die Hundestatue - öffne die Truhe in der Hundehütte
  • Klicke auf den Tisch, setze der Hundestatue den silbernen Kopf (Spoiler 20) auf.
  • Nimm die silberne Hundestatue an dich und geh erneut in die Hundehütte.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht.
    Stelle die silberne Statue auf die Truhe um sie zu öffnen.
    Spiele ein Wimmelbild und bekomme ein Bildfragment.
    Gerahmtes Bild: Das Bild befindet sich hinter dem Spiegel, es zeigt ein Auto, führe es zum Bilderrahmen.
    Papierrolle: Zerbrich mit dem Hammer die Flasche.
    Holzbecher: An den Büchern liegt ein Henkel, klebe ihn an den Becher, der Kleber steht auf einem Buch hinter der Maske.
  • Geh in die Jagdhütte.

22. Löse das Tierrätsel in der Jagdhütte
  • Klicke irgendwo in die Hütte hinein um eine Sequenz zu starten.
  • Bringe dann das Bärenfell an der hinteren Wand in die Nahansicht.
    Setze die Bärenfigur (Spoiler 16) die Hasenfigur (Spoiler 18) und den Fuchs (Spoiler 18) in die Aussparungen ein.
    Deine Aufgabe besteht darin, die Tiere nach ihrer Größe zu ordnen.
    Beachte aber, das die Tiere über Pfade gesteuert werden, das hat zur Folge, das die Plätze der Tiere vertauscht werden.
    Du musst schon zu beginn die richtige Reihenfolge wählen.
    Diese Reihenfolge ist die richtige:
    Bär - Käfer - Wolf - Wildschwein - Igel - Hase - Fuchs - Feldmaus
  • img
  • Ein Geheimfach öffnet sich, nimm ein weiteres Bildfragment auf.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht und setze die Bildfragmente (Spoiler 15,21,22) ein.
  • öffne die Truhe, nimm die Kanonenkugel und das Schiesspulver auf, beachte auch hier die magischen Spinnweben.
  • Beachte die Holzvertäfelung über dem Kamin, den Kamin selbst und das Wildschwein dem ein Zahn fehlt.
  • Auch hier findest du am Boden wieder die Markierung für eine Spitzhacke.
  • Geh über die Karte ins Tal.

23. Besiege den Schneemann
  • Bringe die Kanone in die Nahansicht, befülle sie mit der Kanonenkugel (Spoiler 22) und dem Schiesspulver (Spoiler 22) und nimm sie dann auf.
  • Beachte den Maya-Kalender am Boden.
  • Begib dich über die Karte zur Bibliothek.
  • Nimm die Kanone aus dem Inventar und klicke damit auf den Schneemann.
  • Klicke auf die überreste des Schneemannes und nimm den Zahn und die Stöcke auf, beachte den losen Pflasterstein.
  • Die Bibliothekstür kannst du noch nicht öffnen dir fehlen noch einige Metallstifte.
  • Kehre zurück in die Jagdhütte.

24. Gib dem Wildschwein den Zahn zurück
  • Bringe das Wildschwein in die Nahansicht und setze den Zahn (Spoiler 23) ein.
    Eine Feuerrune geht in dein Inventar.
  • Klicke auf den Kamin, lege die Stöcke hinein.
    Entzünde sie mit dem Kerzenleuchter (Spoiler 7).
    Der Hammer der im Wasser steckt, lässt sich nun leicht aufnehmen.
    Beachte auch hier wieder das blaue Symbol das eine Hand zeigt, hier musst du einen Schraubenzieher anwenden.
  • Bringe die Holzvertäfelung über dem Kamin in die Nahansicht und wende den Hammer auf das Holz an.
    Spiele ein Wimmelbild an der nun offenen Stelle und bekomme Metallstifte 3/6.
    Metallstifte: öffne die kleine runde Schatulle.
    Säbel: Benutze die Schere um das Seil zu zerschneiden.
    16: Nimm den Stift, der hinter dem Hut versteckt ist, und rechne am Zettel 8+8 aus.
  • Geh dreimal zurück zur Kreuzung.

25. Finde die restlichen Metallstifte
  • Zwischen dem Aufstieg zum Bibliothekseingang und der Brücke steht ein Stein, bringe diesen in die Nahansicht.
  • Setze hier die Feuerrune (Spoiler 24) ein.
    Die rechte Seite des Steines öffnet sich, nimm die Königinnenstatue auf.
  • Um den linken Teil zu öffnen, fehlt dir noch etwas.
  • Begib dich zur Veranda und bringe das Eisschloss in die Nahansicht.
    Stelle die Königinnenstatue auf den freien Sockel ab.
    Nimm die Metallstifte 6/6 auf.
  • Geh zur Bibliothek.

26. öffne das Schloss in die Bibliothek
  • Bringe die Bibliothekstür in die Nahansicht und stecke den Bibliotheksschlüssel (Spoiler 17) hinein.
    Befestige die Metallstifte 6/6 (Spoiler 24,25) um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe besteht darin, die Steine in Reihe und Spalte so zu verstellen, das sie in die Aussparungen oben passen.
    Die Steine sind seitlich, nach oben und nach unten verstellbar, benutze dazu die Metallstifte die sich rund herum befinden
  • Betätige die Metallstifte in dieser Reihenfolge.
  • Rechte Reihe Nr 2 - Untere Reihe Nr 3 zweimal - Rechte Reihe Nr 2 - Untere Reihe Nr3 Zweimal - Rechte Reihe Nr 1 dreimal - Rechte Reihe Nr 2 - Untere Reihe Nr 7 - Rechte Reihe Nr 1 - Untere Reihe Nr 7 - Rechte Reihe Nr 1 - Obere Reihe Nr 7 - Linke Reihe Nr 1 - Obere Reihe Nr 10 - Linke Reihe Nr 1 - Untere Reihe Nr 9 - Untere Reihe Nr 10 - Untere Reihe Nr 9 - Rechte Reihe Nr 1 und schliesslich auf den Aktivitätsknopf um das Schloss zu öffnen.
  • img
  • Geh einmal nach vor in die Bibliothek.

27. Finde ein Hilfsmittel um die magischen Spinnweben zu entfernen
  • Spiele ein Wimmelbild an der hinteren Wand, bekomme einen Tortenheber.
    Geburtstagstörtchen: Nimm die Kerze, sie steht am Pokal, entzünde die Kerze des Törtchens.
    Schmetterling: Zerschlage mit dem Hammer das Glas des Bilderrahmens.
  • Nimm von den Stufen die Stricknadel, an der Kasse den magischen Pinsel und das Talismanstück und hinter der Tapetenwand das Maschinenteil auf, merke dir die Reihenfolge der Katzenaugen.
  • Beachte die Bücherwand, das an der Kasse ein Knopf fehlt und die Mechanik der Wendeltreppe.
  • Schicke den Nussknacker zur Ratte die am Tisch sitzt.
  • Begib dich zur Hundehütte.

28. Entferne die magischen Spinnweben
  • Bringe den Schrank, die Hundehütte und die Säule in die Nahansicht, entferne die Spinnweben mit dem magischen Pinsel (Spoiler 27) und nimm den Kassenknopf, die Mayakachel, den kleinen Knochen und den Holzgriff auf, beachte das unter dem Boden der Hundehütte etwas steckt.
  • Geh in die Jagdhütte, wende den Pinsel an der Truhe und an der Fensterbank an, nimm ein Buch und die Münze 1/3 auf.
  • über die Karte gehst du nun zum Bibliothekseingang und bringst den Pflasterstein in die Nahansicht.
  • Gebrauche den Tortenheber (Spoiler 27) um den Stein aus seiner Fassung zu heben, nimm den Maschinenteil auf.
  • Bringe das Schild an der Bibliothek in die Nahansicht, wische die Spinnweben weg und nimm die Ritterfigur auf.
  • Geh in die Bibliothek.

29. Aktiviere die Mechanik der Wendeltreppe
  • Bringe die Mechanik an den Stufen in die Nahansicht.
    Setze die beiden Maschinenteile (Spoiler 27,28) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Mechanik zu aktivieren um die Wendeltreppe herunter zu lassen.
    Stelle die Zahnräder dazu auf die richtige Position, beachte aber, das manche Zahnräder verschoben werden müssen um Platz zu haben zum navigieren.
    Alle Zahnräder müssen sich drehen.
    Halte dich an das Screen und klicke auf die Zahnräder in der Reihenfolge von A-J.
  • img
  • Die Wendeltreppe ist nach unten gefahren, geh hinauf ins Obergeschoss.
Kapitel 5 - Bibliothek
30. Untersuche das Obergeschoss der Bibliothek
  • Klicke irgendwohin um eine Sequenz zu starten.
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht und öffne eine Fensterkachel.
    Schicke die Katze durch das Fenster, die es dir von innen öffnet.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme Korkenzieher.
    Blume: Am Koffer liegt eine Gartenschere, schneide mit ihr die Blume.
    Geist: An der Tür befindet sich ein Tuch, wische damit die schmutzige Lampe sauber die am Stuhl steht.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, benutze den Kerzenleuchter (Spoiler 7) um das Eis zu schmelzen und nimm die Metallscheibe auf.
  • Beachte den Glaswürfel unter dem Tisch und das Ventilrad.
  • Geh einmal zurück in das Untergeschoss.

31. Bekomme die zweite Kachel um den Mayakalender zu vervollständigen
  • Bringe die Kasse in die Nahansicht, setze den Kassenknopf (Spoiler 28) ein.
    Nimm die Münze 2/3 und die Mayakachel auf.
    Beachte, das noch etwas an der Kasse fehlt.
  • Geh über die Karte zur Veranda.
  • Bringe das Fass in die Nahansicht.
    Entferne mit dem Korkenzieher (Spoiler 30) den Korken.
    Das Wasser schmilzt den Schnee, darunter befindet sich ein Amulett.
  • Bringe die Hüttenwand in die Nahansicht.
    Klicke auf das Bild um es zu entfernen.
    Setze den Holzgriff (Spoiler 28) ein.
    Nimm die Metallscheibe auf.
  • Geh einmal zurück.

32. öffne den Brunnendeckel
  • Bringe den Mayakalender in die Nahansicht.
    Vervollständige ihn mit den Maykacheln (Spoiler 28,31).
    Der Kalender öffnet sich, nimm die Metallscheibe und den kleinen Knochen auf.
  • Geh in die Hundehütte und bringe den Boden der kleinen Hundehütte in die Nahansicht.
    Setze die beiden kleinen Knochen (Spoiler 28,32) ein.
    Nimm die goldenen Bolzen 1+2/6 auf.
  • Verlasse die Hundehütte und bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Setze die drei Metallscheiben (Spoiler 30,31,32) in die Aussparungen ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, den Deckel des Brunnen zu öffnen.
    Bewerkstellige dies, indem du jede farbige Kugel in die Metallscheibe der passenden Farbe verschiebst.
    Um die Kugel zu verschieben musst du auf die Scheiben drücken die als Verbindungen zwischen den Scheiben gilt.
    Um die einzelnen Scheiben zu drehen, klicke auf die gelben Kugeln in der Mitte der Scheibe.
    Gehe vor wie folgt:
    Klicke einmal auf die Verbindung zwischen rot und gelb.
    Drehe die blaue Scheibe einmal, drücke auf die Verbindung zwischen blau und gelb.
    Drehe die gelbe und die rote Scheibe einmal, drücke dann auf deren Verbindung.
    Drehe die rote Scheibe zweimal, drehe die grüne Scheibe dreimal, drehe die gelbe Scheibe einmal, klicke auf die Verbindung zwischen grün und gelb.
    Drehe die gelbe Scheibe dreimal, klicke auf die Verbindung zwischen rot und gelb.
    Drehe die gelbe Scheibe dreimal, die blaue Scheibe zweimal, drücke auf die Verbindung zwischen blau und gelb. Drehe die grüne Scheibe einmal, klicke auf die Verbindung zwischen grün und gelb.
    Klicke auf die Verbindung zwischen violett und gelb.
    Drehe die grüne Scheibe einmal, die blaue Scheibe einmal und die violette Scheibe ebenfalls einmal, klicke erst auf die Verbindung zwischen violett und gelb, drehe die gelbe Scheibe einmal und klicke auf die Verbindung zwischen blau und gelb.
    Drehe die violette Scheibe dreimal, klicke auf die Verbindung zwischen grün und gelb.
    Drehe die gelbe Scheibe einmal und klicke auf die Verbindung zwischen violett und gelb.
    Drehe die gelbe Scheibe dreimal und klicke auf die Verbindung zwischen grün und gelb.
  • img
  • Der Brunnendeckel ist geöffnet, bringe  den Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Ritterfigur auf, beachte den Eingang, das eine Katzenstatue fehlt und die Tasche des Werkarbeiters.
  • über die Karte begibst du dich in die Bibliothek.

33. Zeige Flagge - Bekomme die Katzenstatue
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Setze die beiden Ritterfiguren (Spoiler 28,32) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Platte zu öffnen um die Katzenfigur zu bekommen.
    Klicke auf eines der Löcher auf der Platte um eine blaue Flagge einzustecken.
    Sobald du das gemacht hast, setzt sich in ein beliebiges Loch eine rote Flagge.
    Versuche nun, die roten gegnerischen Flaggen mit deinen blauen Flaggen einzukesseln.
    Da diese Lösung zufällig ist, zeigt dir das Screen nur eine zufällige Lösung.
  • img
  • Nimm die Katzenstatue auf.
  • Bringe nun nochmal die Tapetenwand in die Nahansicht und präge dir die Farbreihenfolge der Katzenaugen ein.
    Sie lautet: Violett - Rot - Grün - Gelb - Blau.
  • Begib dich dann über die Karte wieder ins Tal zum Brunnen.

34. öffne die Geheimtür im Brunnen
  • Bringe die leere Nische in die Nahansicht.
    Setze die Katzenstatue (Spoiler 33) hier ein.
    Die Augen der Katzen beginnen zu leuchten.
    Rufe dir die Farbreihenfolge ins Gedächtnis und stelle die richtige Reihenfolge her.
    Tausche blau mit violett, grün mit rot und gelb mit grün.
  • Die Tür öffnet sich geh hinunter in den Tempel.

35. Untersuche den Tempel
  • Auch hier gilt es wieder einige Informationen in Form einer Sequenz zu bekommen.
  • Ein Steinmonster steht dir im Weg, trotzdem kannst du das Potest mit den beiden Katzen in die Nahansicht bringen.
    Nimm die Bergmannplakette auf.
  • Ein Hammer liegt am Boden, du kannst noch nichts damit anfangen.
  • Geh einmal zurück, setze die Bergmannplakette in die Tasche ein.
    Nimm die Handschuhe und die Münze 3/3 auf.
  • Die Spitzhacke ist  noch nicht zu gebrauchen, der Stiel fehlt noch.
  • Klicke die Karte an und geh ins Obergeschoss der Bibliothek.

36. öffne den Gullydeckel im Brunnen
  • Bringe das Ventilrad in die Nahansicht.
    Benutze die Handschuhe um das Ventilrad abzunehmen.
    Auch den Erzklumpen nimmst du mit Hilfe der Handschuhe auf.
    Kehre zurück zum Brunnen.
  • Bringe den Boden in die Nahansicht, setze das Ventilrad in den Gullydeckel ein.
  • Der Deckel öffnet sich, spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Netz.
    Blume: Die Blüte liegt auf dem Bilderrahmen, führe sie zum Stängel.
    Kirsche: Nimm den Eispickel, er steckt neben dem Dolch, löse damit die Kirsche aus dem Eis.
  • Begib dich zum Obergeschoss der Bibliothek.
Kapitel 6 - Tempel
37. Finde den Gravitationsstein
  • Bringe die schwebende Insel in die Nahansicht.
    Wirf das Netz (Spoiler 36) über die Insel und hole sie zu dir heran.
  • Schicke den Nussknacker (Spoiler 12) auf die Insel um das Netz zu zerschneiden und die Ratte zu vertreiben.
    Nimm dann den Gravitationsstein auf und hole Informationen aus der folgenden Sequenz.
  • Geh in die Jagdhütte, bringe die Schatulle am Fenster in die Nahansicht und setze die drei Münzen (Spoiler 28,31,35) ein.
    Nimm die goldenen Bolzen 3+4/6 auf, begib dich wieder in den Tempel.

38. Finde die fehlenden Bolzen
  • Bringe den Hammer in die Nahansicht.
    Setze den Gravitationsstein ein um den Hammer zum Fliegen zu bekommen.
    Nimm das Buch auf, den Hammer lässt du im Moment noch ausser Acht.
  • öffne die Karte und geh in das Erdgeschoss.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht und setze die beiden Bücher (Spoiler 28) ein.
    Hole dir Informationen über das Blatt Papier, nimm dann die goldenen Bolzen 5+6/6 auf.
  • Geh in den Tempel.

39. Baue den Hammer zusammen - Vernichte das Steinmonster
  • Bringe den Hammer in die Nahansicht.
    Baue ihn zusammen und fixiere die Teile mit den Bolzen 6/6 (Spoiler 32,37,38).
  • Du brauchst den Hammer um das Steinmonster zu zerstören.
    Klicke einmal auf den Hammer und dann solange auf das Steinmonster bis es vollständig zerstört wurde.
  • Bringe die überreste in die Nahansicht und nimm die beiden Gravitationssteine auf.
  • Im Hintergrund befindet sich eine Säule, bringe sie in die Nahansicht.
    Setze das Amulett (Spoiler 31) in die Aussparung ein, aktiviere damit eine Mechanik die drei weitere Brunnen zum Vorschein bringt.
  • Klicke den linken Brunnen auf der linken Seite an und nimm den runden Schlüssel auf.
  • Benutze die Stricknadel (Spoiler 27) um den Stein aus der öffnung zu holen, das Wasser läuft wieder der erste Brunnen ist repariert.
  • Begib dich über die Karte in das Obergeschoss der Bibliothek.

40. Zwischen Tempel und Bibliothek
  • Bringe das Buch in die Nahansicht.
    öffne es mit dem runden Schlüssel (Spoiler 39).
    Setze nun die beiden Gravitationssteine (Spoiler 39) ins Buch ein.
  • Zwei weitere Inseln erscheinen, nimm von der ersten die Rohrzange auf, um damit das Rohr auf der zweiten Insel zu lösen.
  • Setze dieses Rohr im rechten Brunnen an der linken Wand ein.
  • Mit dem Gravitationsstein den du wiederum im Buch einsetzt, kommt die dritte Insel herauf.
    Lass den Nussknacker das Seil kappen und nimm den Stiel auf.
  • Befestige ihn an der Spitzhacke am Brunnen und nimm sie auf.
  • öffne die Karte und geh ins Hundehaus.

41. Verwende die Spitzhacke an den passenden Symbolen
  • Bringe die Wand über der Truhe in die Nahansicht.
    Wende die Spitzhacke an den Ziegelsteinen an, nimm das Steinzahnrad auf.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Suche das Symbol, schlage den Stein auf und nimm das Drachenei auf.
  • Geh zweimal zurück und bringe den Stein zwischen der Brücke und der Bibliothek in die Nahansicht.
    Setze das Drachenei ein, nimm ein Steinzahnrad auf.
  • Kehre zurück zum Brunnen und geh hinunter in den Tempel.
Kapitel 7 - Korridor
42. Finde den nächsten Gravitationsstein
  • Bringe den Brunnen auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Befestige die beiden Steinzahnräder (Spoiler 41) am Brunnen um ihn zu reparieren.
  • Du kannst nun die Säule erneut in die Nahansicht bringen.
    Ein Geheimfach öffnet sich, darin befindet sich ein Gravitationsstein.
  • Setze auch diesen Stein im Buch ein.
    Auf der vierten Insel findest du ein Talismanstück, einen Innensechskantschlüssel und eine rote Schuppe 1/3.
  • Begib dich in die Jagdhütte.

43. Achte auf die Symbole für den Innensechskantschlüssel
  • Wende die Spitzhacke (Spoiler 40) an den Bodendielen an.
    Du findest eine Schatulle.
    Setze die beiden Talismanstücke (Spoiler 27,42) ein um die Schatulle zu öffnen.
    Du findest den letzten Gravitationsstein.
  • Bringe den Kamin in die Nahansicht.
    Benutze den Innensechskantschlüssel (Spoiler 42) um den Trichter vom Stein zu lösen.
  • Auch am Eingang in die Bibliothek kannst du den Innensechskantschlüssel anwenden, du bekommst einen Dreiecksdübel.
  • Begib dich ins Obergeschoss der Bibliothek.

44. Finde einen übergang in den Korridor
  • Bringe den Glaswürfel in die Nahansicht.
    Benutze auch hier den Innensechskantschlüssel (Spoiler 42) um den Würfel zu öffnen.
    Nimm die goldene Schuppe 1/3 auf.
  • Setze den letzten Gravitationsstein (Spoiler 43) im Buch ein
    Die letzte Insel bildet einen übergang vom Obergeschoss in den Korridor, geh hinüber.
  • Nach der Sequenz klickst du auf den Boden hinter dem linken Drachen
    Nimm die Gussform und den Keil auf.
  • Beachte die drei Steine, der linke ist vereist.
    Wende den Kerzenleuchter (Spoiler 7) an ihm an.
    Beachte die verschiedenen Symbole auf den Steinen.
  • Geh hinunter ins Tal.

45. Schmiede aus dem Erzklumpen ein Hexagon
  • Bringe den Schmiedeofen in die Nahansicht.
    Stelle die Gussform (Spoiler 44) in die heißen Kohlen.
    Stecke den Trichter (Spoiler 43) in die geschlossene Form.
    Lege den Erzklumpen (Spoiler 36) in den Trichter.
    Klicke auf die Zange, öffne die Form und klicke erneut auf die Zange.
    Nimm das Hexagon aus dem Wasser auf.
  • Geh in das Obergeschoss

46. Verändere das Hexagon
  • Bringe den großen Stein auf der 4. Insel in die Nahansicht.
    Setze das Hexagon (Spoiler 45) in den Stein ein.
    Der Stein ist eine Art Steinschneider, du nimmst aus dem Stein ein verziertes Amulett wieder auf
  • Geh nach vor in den Korridor und bringe den linken Drachen in die Nahansicht.
    Setze das verzierte Amulett auf der Nase ein.
    Der Drache öffnet sein Maul, nimm den Dreiecksdübel 2/2 auf.
  • Das Fass daß der Drache in den Händen hält, kannst du noch nicht öffnen, es fehlt der Kreuzschlüssel.
  • öffne die Karte und begib dich in den Küchenflur.

47. Untersuche das Treppenhaus
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Setze die beiden Dreiecksdübel (Spoiler 43,46) in die Tür ein.
  • Geh ins Treppenhaus.
  • Hier findest du die goldene Schuppe 2/3.
    Bringe die rechte Fackel in die Nahansicht und entferne die Abdeckung.
    Wende den Innensechskantschlüssel an der Schraube an, entferne auch diese Abdeckung.
    Beachte, das etwas fehlt was die Zahnräder verbindet.
  • Untersuche das Schild, es fehlen einige Teile.
  • Geh nun nach vor ins Verlies.

48. Nimm die Edelsteine für die Truhe in der Bibliothek
  • Bringe den Axtstock in die Nahansicht.
    Nimm die rote Schuppe 2/3, die Axt und die grünen Steine auf.
  • Der linke Käfig ist mit Elektrizität geschützt.
    Bringe den rechten Käfig in die Nahansicht und wende die Katze auf ihn an.
    Der Käfig fällt herunter bringe den Inhalt in die Nahansicht.
    Nimm die rote Schuppe 3/3 und die Tierkachel auf.
  • Beachte die Schatulle mit der schädelförmigen Aussparung.
  • öffne die Karte und begib dich in die Bibliothek.

49. Bekomme das Verbindungsstück für die Fackel im Treppenhaus
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht.
    Setze die grünen Steine (Spoiler 48) in die Schatulle ein.
    Die Schatulle öffnet sich, nimm das Herzfragment 1/2 auf.
  • Geh ins Hundehaus und bringe die kaputte Holzsäule in die Nahansicht.
    Stecke den Keil (Spoiler 44) in die Säule, schlage mit der Axt (Spoiler 48) auf den Keil.
    Du bekommst ein Verbindungsstück in dein Inventar.
  • Es liegt nun etwas glänzendes am Boden, bringe es in die Nahansicht.
    Erkenne, das es ein Schlangenamulett ist, nimm es auf.
  • Kehre zurück ins Treppenhaus.

50. Finde den Eingang ins Alchemielabor
  • Bringe die rechte Fackel in die Nahansicht.
    Setze das Verbindungsstück (Spoiler 49) zwischen die Zahnräder ein.
    Klicke auf die Fackel, die Wand öffnet sich, geh in den Alchemieraum.
  • Nach der Sequenz spielst du am Tisch ein Wimmelbild, bekomme ein Skorpionamulett.
    Skorpionamulett: öffne das Amulett das auf der Hand liegt.
    Blumenpulver: Auf der Feder des Tintenfasses liegt eine Blume, führe sie zu Mörser und Stösel.
  • Auf dem kleinen Tischchen vor dem Bücherregal fehlen dir noch die Werkzeuge.
  • Am Bücherregal liegen die goldene Schuppe 3/3 und der Kreuzschlüssel.
  • öffne die Karte und begib dich in den Korridor.
Kapitel 8 - Thronsaal
51. Ergänze die Drachenschuppen - öffne die Tür in den Thronsaal
  • Bringe die linke Drachenstatue in die Nahansicht.
    Setze den Kreuzschlüssel (Spoiler 50) in das Fass ein.
    Du findest den Kassenknopf, und siehst, das noch ein Schloss vor dir liegt dessen Schlüssel du noch nicht hast.
  • Bringe die beiden Drachen an der hinteren Tür in die Nahansicht.
    Setze die drei goldenen Schuppen (Spoiler 44,47,50) und die drei roten Schuppen (Spoiler 42,48,) in die beiden Drachen ein.
  • Die Tür in den Thronsaal ist nun offen.
    Nimm aus dem Auge des Skeletts die Tasse auf, sonst kannst du hier noch nichts tun.
  • Geh dreimal zurück in die Bibliothek.

52. Bekomme das zweite Schloss für die Drachenstatue
  • Bringe die Kasse in die Nahansicht.
    Setze den Kassenknopf (Spoiler 51) in die Kasse ein und drücke auf ihn.
    Nimm aus dem Fach die Tierkachel auf.
  • Begib dich ins Treppenhaus und bringe das Schild in die Nahansicht.
    Setze die beiden Tierkacheln (Spoiler 48) in das Schild ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es das Schild in der Mitte zu öffnen um einen silbernen Stern zu bekommen.
    Um das zu schaffen, musst du die verschiedenen Tierkacheln auf die richtige Seite bringen.
    Klicke auf eine Kachel um die sechs umliegenden zu verschieben.
    Diese Lösung ist leider willkürlich, da sich bei jedem Neustart die Tierkacheln auf einer anderen Position befinden.
  • img
  • Begib dich nun erneut in den Korridor.

53. öffne das Fass der Drachenstatue
  • Bringe erneut die linke Drachenstatue in die Nahansicht.
    Setze den silbernen Stern (Spoiler 52) ein die Aussparung ein.
    Der Stern wird gedreht, das Fass öffnet sich, finde darin das Herzfragment 2/2, im Inventar werden die beiden Fragmente zu einem Herzfragment verschmolzen.
  • Dieses Fragment setzt du in der Nahansicht dem rechten Drachen auf die Brust.
  • Der Drachen öffnet seine Flügel und den Sockel auf dem er sitzt, spiele ein Wimmelbild und bekomme einen Schädelring.
    Vier: Auf der Engelstatue befindet sich ein V setze es zum I das sich am Spiegel befindet.
    Geöffnete Handschellen: Der Schlüssel für die Handschellen befindet sich am Regal neben der Hand.
  • Begib dich über die Karte ins Verlies.

54. öffne die Tür in der Küche
  • Bringe die Schatulle neben dem herunter gefallenen Käfig in die Nahansicht.
    Benutze den Schädelring (Spoiler 53) um die Schatulle zu öffnen nimm die Tasse auf.
  • Geh zweimal zurück und nach vor in die Küche.
  • Bringe die Tür mit dem Teeservice in die Nahansicht.
    Setze die beiden Tassen (Spoiler 51,54) in die leeren Aussparungen ein.
    Beachte nun die drei Symbole auf der Seite und die Farbhinweise oben.
    Deine Aufgabe ist es die Teile des Services auf die richtige Position zu stellen um die Tür zu öffnen.
  • img
  • Du kannst aber nur Teile gleicher Farbe oder gleicher Form austauschen.
    Die Lösung dieses Spieles ist willkürlich da sich die Teile nach Neubeginn immer an anderer Stelle befinden.
  • Die Tür ist offen, spiele ein Wimmelbild und bekomme eine Wetterfahne.
    Kuchenstück: Das Messer liegt im Schrank am obersten Regal, führe es zum Kuchen.
    Plätchen: Es liegt ein Stück Teig auf der Kommode, führe es zur Plätchenform im Schnee.
  • Geh ins Verlies.

55. Stelle den Strom ab - Finde das letzte Tieramulett
  • Klicke den Generator an der links auf der Erhöhung steht.
    Du siehst drei Ratten darin herumlaufen.
    Wende die Wetterfahne auf den Generator an, nimm das Skalpell auf.
  • Bringe den noch hängenden Käfig in die Nahansicht, hole ihn mit Hilfe der Katze (Spoiler 11) herunter.
    Im Inneren findest du ein Spinnenamulett, nimm es auf.
  • Klicke auf das hintere Gitter und hole dir Informationen aus der Schriftrolle.
  • Begib dich in den Korridor.

56. Finde ein Hilfsmittel um die Ratten im Thronsaal zu verjagen
  • Bringe die Tierkacheln hinter dem linken Drachen in die Nahansicht.
    Setze das Schlangenamulett (Spoiler 49), das Skorpionamulett (Spoiler 50) und das Spinnenamulett (Spoiler 55) auf die passenden Kacheln, nimm das Steintablett auf.
  • Geh zum Brunnen und begib dich in den Tempel.
  • Bringe den Brunnen in der Ecke in die Nahansicht.
    Wende das Steinamulett  auf die Säure im Brunnen an und nimm sie auf.
  • Begib dich ins Verlies.
    Bringe die Gitterstäbe in die Nahansicht.
    Schütte die Säure über die Stäbe um sie wegzuätzen.
    Nimm die Flöte und den Hammer auf.
  • Begib dich in die Bibliothek und weiter nach oben in den Thronsaal.

57. Rüste den Nussknacker für den Kampf
  • Nimm die Flöte (Spoiler 57) aus dem Inventar und klicke damit auf die Rattenarmee.
    Nach der Sequenz ist die Armee weg, nur der Rattenkönig steht noch da.
    Nimm den kleinen Schraubenzieher auf, mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Geh über die Karte in die Küche und weiter ins Alchemielabor.
  • Bringe die Werkstatt auf dem kleinen Tischchen in die Nahansicht.
    Setze das Skalpell (Spoiler 55), den kleinen Schraubenzieher (Spoiler 57) und den Hammer auf der rechten Türseite ein.
    Den Nussknacker (Spoiler 12) stellst du auf das kleine Potest um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es dem Nussknacker die Rüstung anzuziehen.
    Klicke als erstes auf den Leim am Arm des Nussknackers, das Skalpell wird den Leim entfernen.
    Nimm ihm den Hut ab und setze ihm den Helm auf.
    Drehe ihn, mit Hilfe des Pfeiles, einmal nach rechts, klicke auf die Schrauben am Arm und am Bein, nimm beides ab.
    Drehe ihn zweimal nach links und mache es auf der anderen Seite ebenso.
    Drehe ihn nach vorne um ihm den Brustpanzer anzuziehen und nach hinten um ihn auch mit dem Rückenpanzer zu schützen.
    Drehe ihn auf eine Seite, nimm zwei Bolzen auf und klicke damit auf den Panzer, der kleine Hammer wird die Bolzen befestigen, drehe ihn auf die andere Seite und mache es dort ebenso.
    Befestige nun auf einer Seite erst das Bein und fixiere es mit einer Schraube, befestige nun den Arm, fixiere auch ihn mit einer Schraube..
    Drehe ihn auf die andere Seite und mache es hier ebenso.
    Drehe den Nussknacker nun nach vor und übergib ihm noch Schild und Schwert.
  • img
  • So geschützt kannst du nun dem Rattenkönig im Thronsaal gegenüber treten.

58. Besiege den Rattenkönig - Löse den Zauber 
  • Nimm den gerüsteten Nussknacker (Spoiler 57) aus dem Inventar und klicke mit ihm auf den Rattenkönig.
    Nach der Sequenz ist der Rattenkönig besiegt, du hast aber immer noch etwas zutun.
  • Begib dich in den Weihnachtssaal und bringe die Geschenke am Baum in die Nahansicht.
    Setze die Prinzessin und den Nussknacker in das richtige Paket ein.
    Nimm den Zauberstab aus dem Inventar und klicke auf die beiden.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast die beiden Puppen rechtzeitig zurück gebracht und den Zauber gelöst.