Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der rote Fäustling, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Links über dem Inventar befindet sich ein Rufzeichen; wenn Du es anklickst, erscheint ein Fenster mit Deiner aktuellen Aufgabe. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Der Weihnachtsmann

1 Das Sternenbildpuzzle, das Fotopuzzle und das Türpuzzle
  • Du findest ein armes Kätzchen auf der Straße und nimmst es natürlich bei Dir auf. In der Nacht wirst Du plötzlich von Simon, Deinem neuen Kater geweckt...
  • Klicke Simon in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Klicke die beiden Fragen am linken Bildrand an...
  • Es folgt ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, wird ein Puzzle aktiviert.
    Klicke im ersten Bild zwei Sternenbilder, im zweiten drei und im dritten vier an, die doppelt im Bild erscheinen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, reist Du nach Katzdorf...
  • Klicke den Weihnachtsmann vorn auf der Kutsche einmal an...
    Anschließend erhältst Du ein zerrissenes Foto.
  • Bringe das zerrissene Foto in die Großansicht, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an und setze sie in der Mitte zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Foto aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke Simon rechts im Bild an und er landet links unten neben dem Inventar, um Dir manchmal während des Spiels zu helfen.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Simon und setze ihn in die Mitte des Bildes...
    Klicke Simon unter den Schneebällen rechts im Bild an und Du erhältst einige Schneebälle sowie einen Ring.
    Klicke dann das linke der vier Kätzchen vorn im Bild an...
    Anschließend erhältst Du einen defekten Teddy.
  • Bringe den Weihnachtsbaum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Scheibe links aus dem Baum.
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Münze von der Tür.
    Nimm dann den Ring sowie die Scheibe und setze sie an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Ring bzw die Scheibe an, um ihn bzw sie auszuwählen. Klicke dann einen der beiden Pfeile an, um den Ring bzw die Scheibe zu drehen und korrekt einzustellen. Klicke diese Reihenfolge: A = 10 x linker Pfeil. B = 8 x rechter Pfeil.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • img
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür...

2 Das Bildpuzzle
  • Nimm das Foto (Spoiler 1) und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke sechs Unterschiede im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Klicke den goldenen Tannenzapfen links auf dem Boden an...
  • Nimm Simon und wende ihn links unten an dem Mauseloch an...
    Anschließend erhältst Du das erste Gewicht.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Nadel und Faden sowie die Glühbirne vorn vom Tisch.
    Klicke dann die kleine Schriftrolle rechts oben an und nimm das Katzenamulett von der ausgerollten Schriftrolle.
  • Bringe die Standuhr hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze (Spoiler 1) und wende sie unten rechts an einer der beiden Schrauben an.
    Klicke dann die Abdeckung einmal an und nimm den Teddyarm aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den defekten Teddy (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Teddyarm und setze ihn an den Teddy.
    Nimm dann Nadel und Faden, wende die Dinge an dem Teddyarm an und Du erhältst den reparierten Teddy.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Teddy und gib ihn dem Kätzchen vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du einen Fäustling...
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

3 Das Schneeballpuzzle und das Uhrenpuzzle
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Fäustling (Spoiler 2), wende ihn an den Scherben auf dem roten Kissen an und nimm die Glasscherbe links unten vom Tisch.
  • Nimm die Glasscherbe und wende sie an dem Seil hinten links neben dem Vorhang an...
  • Bringe die freigelegte Vitrine links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Uhrzeiger und die Glühbirne vorn aus dem Staub.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Weihnachtsbaum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Glühbirnen (Spoiler 2) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Schneebälle (Spoiler 1) und wende sie oben an dem roten Geschenk an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst einen Schneeball rechts unten in der Ecke an und klicke dann erneut, wenn sich der Balken links oben auf der Skala in der markierten Mitte befindet. Wiederhole dies zweimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das Geschenk.
  • Bringe das Geschenk in die Großansicht.
    Klicke das Geschenk mehrmals an und Du erhältst einen Soldat.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Soldat und gib ihn dem Kätzchen vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du das zweite Gewicht...
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Standuhr hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Gewichte (Spoiler 2) und setze sie unten an die Ketten.
    Nimm dann die Uhrzeiger und setze sie oben an das Ziffernblatt, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Gewichte unten im Bild an, um die Uhrzeiger zu bewegen. Stelle die Uhr auf 12:00 Uhr ein.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Geheimgang freigelegt.
  • img
  • Begib Dich durch den Geheimgang...

4 Das Konditoreiviertel
  • Bringe den großen Schneehaufen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Mütze des Weihnachtsmannes rechts aus dem Schneehaufen.
    Klicke dann die Beine des im Schnee steckenden Katers links im Schnee an...
    Nimm anschließend die Streichhölzer unten und das erste Eichhörnchen oben von dem Kaffeeautomaten.
  • Bringe den großen Schneehaufen hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm Simon und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
    Anschließend erhältst Du ein Wunderkerzenkästchen.
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Stern und das zweite Eichhörnchen von der Tür.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Weihnachtsbaum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Eichhörnchen und setze sie vorne links an das Häuschen.
    Klicke es dann einmal an und nimm das Wunderkerzenamulett aus dem geöffneten Häuschen.
  • Bringe das Wunderkerzenkästchen in die Großansicht.
    Nimm das Wunderkerzenamulett, setze es vorn auf das Kästchen und nimm die Wunderkerzen aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Eingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Wunderkerzen und setze sie an die Tür.
    Nimm dann die Streichhölzer und wende sie an den Wunderkerzen an.
    Klicke anschließend den Türgriff einmal an.
    Klicke das Kätzchen rechts im Bild einmal an...
    Nimm nun noch den Staubwedel vorne links aus dem Bild.
  • Bringe den Staubwedel in die Großansicht.
    Klicke die drei Federn unten an dem Staubwedel an und Du erhältst Stäubchen, den Staubwedel.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Staubpuzzle und das Lebkuchenmannpuzzle
  • Bringe die freigelegte Vitrine links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Stäubchen (Spoiler 4) und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Führe Stäubchen über das ganze Bild, um sämtlichen Staub zu entfernen.
    Bei diesem Puzzle ist ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Vitrine erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Weihnachtsmannfigürchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Weihnachtsmannfigürchen und gib es dem Kätzchen vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du einen Lebkuchenmann...
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Eingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lebkuchenmann und setze ihn vorn an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den linken Arm des Lebkuchenmannes zweimal und den rechten viermal an. Klicke das linke Bein dreimal und das rechte Bein zweimal an. Klicke anschließend die Türklinke an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Konditorei...

6 Die Konditorei
  • Klicke mehrmals des Haufen rechts im Bild an...
    Anschließend erhältst Du ein Törtchenemblem.
  • Bringe den Weihnachtsmann hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Löffel vorn von der Theke.
  • Bringe den Ofen hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zuckerzange von der Ofenklappe.
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht...
    Nimm anschließend ein weiteres Törtchenemblem und den roten Lutscher vom unteren Bildrand.
    Nimm nun die Zuckerzange und beschaffe Dir damit den Korkenzieher links von dem Regenrohr.
  • Bringe den Schrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Törtchenembleme, setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Schrank und klicke sie einmal an.
    Nimm dann die Baldrianflasche vorn und die Geburtstagskerzen unten aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Baldrianflasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Korkenzieher und entferne damit den Korken der Flasche.
    Nimm dann den Löffel, wende ihn an der Flasche an und Du erhältst einen Löffel voll Baldrian.
  • Nimm den Löffel voll Baldrian und gib ihn dem Konditorkater in der Mitte des Bildes...
    Anschließend erhältst Du eine Kuchendekoration.
  • Bringe den geöffneten Schrank rechts an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Kuchendekoration, setze sie zu den vorhandenen links auf dem Schokoladenkästchen und nimm dann die Kurbel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.

7 Das Ofenpuzzle
  • Bringe den geöffneten Eingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kurbel (Spoiler 6) und wende sie links an dem Kasten an.
    Klicke die Kurbel dann einmal an und nimm die Hand des Weihnachtsmannes aus dem geöffneten Kasten.
  • Begib Dich rechts in die Konditorei.
  • Bringe den Weihnachtsmann hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Mütze des Weihnachtsmannes (Spoiler 4) und setze sie dem Weihnachtsmann auf den Kopf.
    Nimm dann die Hand des Weihnachtsmannes und setze sie an den Arm des Wihnachtsmannes.
    Klicke anschließend die Hand des Weihnachtsmannes einmal an.
  • Klicke die Auslagen links vor dem Weihnachtsmann für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen blauen Lutscher.
  • Bringe den Ofen hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den roten Lutscher (Spoiler 6) sowie den blauen Lutscher und setze sie vorn in die Vertiefungen an der Ofenklappe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spielsteine im Bild an, um sie zu tauschen. Bringe drei oder mehr Kohlestücke in eine Reihe, um sie in der Mitte zu sammeln.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Kuchen.
  • Bringe den Kuchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Geburtstagskerzen (Spoiler 6) und setze sie auf den Kuchen.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 4), wende sie an den Kerzen an und Du erhältst einen Geburtstagskuchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den geöffneten Eingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Geburtstagskuchen und gib ihn dem Kater rechts im Bild...
    Anschließend erhältst Du eine Strickleiter.
  • Begib Dich rechts in die Konditorei.
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter und wende sie am unteren Bildrand an.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Fenster hinten rechts im Bild...

Kapitel 2: Die Spielzeugwerkstatt

8 Das Türkatzenpuzzle
  • Bringe den Eingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Stern unten von der Tür.
  • Bringe die hochgezogene Brücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den dritten Stern rechts aus dem Schnee und schaue Dir das Schild hinten rechts an.
    Nimm dann Simon und wende ihn oben im Bild an...
    Anschließend erhältst Du ein Katzenfigürchen.
  • Bringe den Souvenirstand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Sterne (Spoiler 4), setze sie vorn in die Vertiefungen und klicke sie einmal an.
    Klicke dann den Verkäuferkater vorn im Bild an...
    Anschließend erhältst Du eine Zuckerstange.
  • Bringe den Eingang links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zuckerstange und wende sie an dem 'Geschlossen'-Schild an.
    Nimm dann die zweite Münze von der Tür.
  • Bringe den Souvenirstand vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Münzen (Spoiler 1) und gib sie dem Verkäuferkater...
    Anschließend erhältst Du drei Farbtöpfe.
  • Bringe den Eingang links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Katzenfigürchen sowie die Farbtöpfe und wende sie an der Tür an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Pinsel vom unteren Bildrand, wende ihn erst an einer der drei Farben und dann an der rechten Katze an. Färbe die Katze wie die linke.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

9 Das Kugelpuzzle und das Kassenpuzzle
  • Nimm Simon und wende ihn an Meister Katz, der schlafenden Katze hinten im Bild an...
  • Bringe den Kater anschließend in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Tasse sowie die erste Münze vorn von der Theke und schaue Dir die Schriftrolle hinten rechts an.
  • Bringe die Theke vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Münze unten aus dem Bild.
  • Bringe die grüne Tannengirlande links über der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Münze vorn aus der Aussparung.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Kaffeeautomaten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Tasse und gib sie dem Baristakater...
    Anschließend erhältst Du eine goldene Kaffeebohne.
  • Begib Dich rechts in die Konditorei.
  • Bringe den geöffneten Schrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene Kaffeebohne und setze sie in die Vertiefung hinten an der Wand.
    Nimm dann die vierte Münze und die Kugel aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Fenster und dann links in die Spielzeugwerkstatt.
  • Bringe die Theke vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Kugel und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Richtungspfeile rechts im Bild an, um die Kugel mit 26 Zügen in das Ziel zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: hoch - rechts - runter - links - runter - rechts - runter - 1 x rechts - 2 x hoch - 2 x links - hoch - rechts - hoch - 1 x links - hoch - 1 x rechts - runter - rechts - runter - rechts - hoch - rechts - runter - rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Puderdose, das Säckchen mit den Kaffeebohnen und das Kästchen vorn aus dem geöffneten Fach. 
  • Bringe die Theke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puderdose und setze sie links unten ins Bild.
    Klicke dann erst die Dose und dann den Puderquast einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die mit Puder bedeckten Tasten an der Kasse an: Erstens die sechste, zweitens die vierte und drittens die dritte Taste (von links nach rechts).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fünfte Münze aus der geöffneten Schublade an der Kasse.
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  • Gehe einmal zurück.

10 Die Suchlinse
  • Bringe den Souvenirstand vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Münzen (Spoiler 9) und gib sie dem Verkäuferkater...
    Anschließend erhältst Du eine Flasche Milch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kaffeeautomaten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Türchen unten an dem Kaffeeautomaten an.
    Nimm dann die Kaffeebohnen sowie die Milch und setze sie unten in die Schälchen...
    Anschließend erhältst Du eine Tasse Kaffee.
  • Begib Dich rechts in die Konditorei, hinten rechts durch das Fenster und dann links in die Spielzeugwerkstatt.
  • Bringe die Theke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kaffee und setze ihn vorn auf die Theke...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die hochgezogene Brücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke Meister Katz rechts im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du einen Werkzeugkasten und eine Suchlinse.
  • Gehe viermal zurück.
  • Nimm die Suchlinse, führe sie links oben über das Bild und Du erhältst das erste Werkzeug.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm die Suchlinse, führe sie rechts über das Bild und Du erhältst das zweite Werkzeug.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die Suchlinse, führe sie rechts über das Bild und Du erhältst das dritte Werkzeug.
  • Begib Dich rechts in die Konditorei.
  • Nimm die Suchlinse, führe sie links unten über das Bild und Du erhältst das vierte Werkzeug.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Fenster.
  • Nimm die Suchlinse, führe sie links oben über das Bild und Du erhältst das fünfte Werkzeug.
  • Begib Dich links in die Spielzeugwerkstatt.
  • Nimm die Suchlinse, führe sie links oben über das Bild und Du erhältst das sechste Werkzeug.
  • Gehe einmal zurück.

11 Das Fußspurenpuzzle
  • Bringe die hochgezogene Brücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Werkzeugkasten (Spoiler 10) und gib ihn Meister Katz rechts im Bild...
  • Nimm den Papierflieger vorn vom Boden.
  • Bringe den Papierflieger in die Großansicht.
    Klicke den Flieger einmal an und Du erhältst 10 Dukaten.
  • Bringe den Souvenirstand vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die 10 Dukaten und gib sie dem Verkäuferkater...
    Anschließend erhältst Du ein Buch.
  • Begib Dich links in die Spielzeugwerkstatt.
  • Bringe die grüne Tannengirlande links über der Theke in die Nahansicht.
    Nimm das Buch und setze es in die Mitte des Bildes.
  • Klicke den freigelegten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fernrohr.
  • Begib Dich über die Karte zum Platz.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Fernrohr und gib es dem Kätzchen vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du ein Seil.
  • Begib Dich über die Karte zum Spielzeugviertel.
  • Bringe die hochgezogene Brücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil und wende es an der Brücke an.
    Nimm dann Simon und wende ihn an dem Seil an...
  • Klicke die Brücke für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Stelle mit dem gelben Fragezeichen an. Sammle dann jeweils drei Fußspuren, die im Bild versteckt sind. Klicke anschließend die nächste Stelle mit dem Fragezeichen an.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du vor einem kleinen Haus gelandet.

12 Das Vogelpuzzle und das Haustürpuzzle
  • Bringe den Hauseingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fragment einer Weihnachtskugel rechts von der Tür.
  • Bringe das Fenster rechts neben der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fragment einer Weihnachtskugel links von dem Fenster.
  • Bringe das kleine Dachfenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Glaskolben links aus dem Bild.
  • Bringe den Strauch mit den roten Vögeln rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fragment einer Weihnachtskugel unten aus dem Bild.
  • Bringe das Kästchen (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm die drei Fragmente einer Weihnachtskugel, setze sie in die Vertiefung oben auf dem Kästchen und nimm das Knallbonbon aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Strauch mit den roten Vögeln rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Knallbonbon und wende es unten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke drei Vogelpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Haustürschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Hauseingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Haustürschlüssel und wende ihn unten an dem Schlüsselloch an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Riegel des Schlosses in einer bestimmten Reihenfolge an und zwar 1. den obersten, 2. den dritten (von oben), 3. den zweiten, 4. den untersten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Haustür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

13 Das Gemäldepuzzle
  • Nimm Simon und wende ihn vorne links an dem Bett an...
    Anschließend erhältst Du einen Engel.
  • Bringe die Truhe vorn vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zerbrochenen Engel links von der Truhe.
  • Bringe das Gemälde hinten über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Engelsflügel unten aus dem Bild.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Trompete und die Nüsse aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Dachfenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Nüsse, gib sie dem Eichhörnchen rechts oben in dem Häuschen und nimm dann den Knauf aus dem Häuschen.
  • Begib Dich geradeaus ins Haus.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Knauf, setze ihn unten an die Schublade und nimm dann den Klebstoff aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den zerbrochenen Engel in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Engelsflügel sowie die Trompete und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm dann den Klebstoff und wende ihn an dem Engel a.
    Klicke dann den Flügel sowie die Trompete einmal an und nimm dann den reparierten Engel aus dem Bild.
  • Bringe die Truhe vorn vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Engel, setze sie oben auf die Truhe und klicke sie dann beide einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sammelkarte.
  • Bringe das Gemälde hinten über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm die Sammelkarte und setze sie rechts an die Wand, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke sechs Unterschiede auf dem Gemälde an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tagebuch des Gestiefelten Katers aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das Tagebuch des Gestiefelten Katers in die Großansicht.
    Klicke das Tagebuch einmal an und nimm das Rezept rechts aus dem Tagebuch.
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  • Gehe einmal zurück.

14 Das Zutatenpuzzle
  • Bringe das kleine Dachfenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Rezept (Spoiler 13), setze es in die Mitte des Bildes und nimm den Dorn links oben von dem Zweig.
  • Bringe das Fenster rechts neben der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm das Rezept (Spoiler 13), setze es in die Mitte des Bildes und nimm die Schneelilie unten von der Fensterbank.
  • Bringe den Strauch mit den roten Blüten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rezept (Spoiler 13), setze es in die Mitte des Bildes und nimm die rote Blume rechts von dem Strauch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Rezept (Spoiler 13), setze es links ins Bild und nimm das Minzblatt aus dem Schrank.
  • Begib Dich über die Karte ins Haus.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glaskolben (Spoiler 12) und setze ihn links auf den kleinen Brenner.
    Nimm dann den Dorn, die Schneelilie, die rote Blume sowie das Minzblatt und setze die Zutaten vorn auf das Brett, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die vier Zutaten unten von dem Brett und wende sie nacheinander links an dem Mörser an. Nimm 1. die zerkleinerte Schneelilie (A), 2. das zerkleinerte Minzblatt (B), 3. den zerkleinerten Dorn (C), 4. die zerkleinerte rote Blume (D) und fülle die Zutaten links in den Glaskolben (E). Klicke das Ventil (F) und die beiden roten Knöpfe (G, H) an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gefäß mit dem Entwickler rechts aus dem Bild.
  • Bringe das Tagebuch des Gestiefelten Katers in die Großansicht.
    Nimm den Entwickler und wende ihn auf der linken Buchseite an...
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links in den Park.

Kapitel 3: Der Gestiefelte Kater

15 Der arme Simon!
  • Klicke den Gestiefelten Kater vorne rechts auf der Parkbank einmal an...
  • Bringe das Fenster des Häuschens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gartenschere von der Hauswand.
  • Bringe den vereisten Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Statuenfragment, das Ei und den Brief der Kätzchen aus dem Bild.
  • Bringe die Parkbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Simon und wende ihn an dem Gestiefelten Kater an...
    Nimm dann den eingewickelten Simon von der Parkbank.
  • Bringe Simon in die Großansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie an Simon an und Du erhältst ein Seil.
    Außerdem landet Simon wieder an seinem Platz links unten neben dem Inventar.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Strauch mit den roten Blüten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm das Statuenfragment links unten aus dem Bild.
  • Begib Dich vorn ins Haus.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Glaskolben links im Bild einmal an.
    Nimm dann das Ei, setze es auf den Brenner und nimm anschließend den Feuersalamander vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links in den Park.

16 Zwei Eulenpuzzles
  • Bringe das Fenster des Häuschens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Klebstoff (Spoiler 13) und wende ihn unten rechts an der Statue an.
    Nimm dann die beiden Statuenfragmente (Spoiler 15), setze sie an die Statue und nimm anschließend den Gnomenschmied vom Boden.
  • Bringe den vereisten Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuersalamander (Spoiler 15) und wende ihn links im Bild an...
    Nimm dann den Haken und den feuerlosen Salamander aus dem Wasser.
  • Bringe erneut das Fenster des Häuschens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken sowie das Seil (Spoiler 15) und lege die Dinge vorn auf den Boden.
    Nimm dann Simon und wende ihn an dem Haken sowie dem Seil an...
  • Klicke die geöffnete Tür des Häuschens für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eule.
  • Bringe die Eule in die Großansicht.
    Klicke die Eule einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Federn der Eule an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fragment des Meisteramuletts unten aus dem Bild.
    Klicke dann noch die Schriftrolle links an der Eule an, um ein weiteres Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Federn der Eule an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Urkunde unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann links in die Spielzeugwerkstatt.

17 Das Fließbandpuzzle und das Katerkampfpuzzle
  • Nimm die Urkunde (Spoiler 16) und gib sie Meister Katz vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du ein weiteres Fragment des Meisteramuletts.
  • Bringe die Vitrine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Fragmente des Meisteramuletts (Spoiler 16) und setze sie in die Vertiefung rechts im Bild.
    Nimm dann den Magnet und die Sicherung aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Hebel mit dem blauen Knopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sicherung und setze sie links unten zu den vorhandenen.
    Klicke dann den Hebel einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pakete rechts im Bild an, um sie zu tauschen, bzw zu sortieren. Sammle zunächst drei rote Pakete für Peking. Diese Pakete platziere links auf das Fließband. Die anderen Pakete müssen auf die anderen Stapel gesetzt werden. Sammle als nächstes drei gelbe Pakete für New York und dann drei blaue Pakete für Moskau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Musketierausrüstung links von dem Fließband.
  • Bringe die Musketierausrüstung in die Großansicht.
    Klicke die Ausrüstung zunächst einmal an.
    Nimm dann Simon, wende ihn an der Ausrüstung an und Du erhältst einen bewaffneten Simon.
  • Begib Dich über die Karte in den Park.
  • Bringe die Parkbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den bewaffneten Simon und wende ihn erneut an dem Gestiefelten Kater an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke einen der beiden Würfel rechts unter Simon an. Klicke immer den höchsten Wert an. Die Auswahl der Würfelaugen ist zufällig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird Simon durch den Gestiefelten Kater ersetzt.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

18 Die Eichhörnchenhochzeit
  • Bringe die bunte Lichterkette vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock links aus dem Bild.
  • Bringe das Loch in dem Baumstamm am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke den Zylinder in der Mitte des Loches an und nimm das Herz von dem Eichhörnchenmann.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das kleine Dachfenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Herz, gib es dem Eichhörnchen und nimm anschließend das Eichhörnchen sowie den Smaragd vorn aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Loch in dem Baumstamm am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Eichhörnchen, setze es zu dem Eichhörnchenmann und nimm die Angelspule von dem Eichhörnchenmann.
  • Bringe den Stock in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Angelspule und setze sie an den Stock.
    Nimm dann den Magneten (Spoiler 17), setze ihn rechts an die Schnur und Du erhältst eine Angel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den vereisten Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Angel und beschaffe Dir mit ihr den Hebel links aus dem Wasserloch.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm den Brief der Kätzchen (Spoiler 15) und gib ihn dem Konditorkater hinten im Bild...
    Anschließend erhältst Du ein weiteres Katzenamulett.
  • Begib Dich über die Karte zum Eingang zur Grotte.

19 Das Kätzchenpuzzle
  • Bringe die bunte Lichterkette vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Katzenamulette (Spoiler 2) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Smaragd und setze ihn links oben in die Augenhöhle der Katze.
    Nimm anschließend den Hebel, setze ihn hinten in die Halterung und klicke ihn einmal an...
  • Nimm die Beeren vorn vom Boden.
  • Begib Dich über die Karte in die Konditorei.
  • Nimm die Beeren und gib sie dem Konditorkater hinten im Bild...
    Anschließend erhältst Du ein Schälchen voll Schokoladenschneebeeren.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schokoladenschneebeeren, gib sie den Kätzchen vorn im Bild und nimm anschließend die Kätzchen vom Boden.
  • Begib Dich über die Karte zum Eingang zur Grotte.
  • Nimm die Kätzchen und wende sie an dem Loch über dem Eingang der Grotte an...
  • Klicke das Loch anschließend für ein Puzzle an.
    Klicke die Kätzchen an, um sie zu bewegen und an ihren Platz rechts unten zu bringen. Spiele insgesamt drei Runden. Klicke diese Reihenfolge für Runde 1: C nach E - D nach I - A nach H - B nach G - E nach F.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich vorn in die Grotte...

Kapitel 4: In der Grotte

20 Das Eiswesen
  • Nimm den Gestiefelten Kater und wende ihn vorne links an dem Eiswesen an...
    Anschließend erhältst Du ein zerbrochenes Rapier.
  • Nimm das Baumamulett vorn vom Boden.
  • Bringe die zerstörte Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Baumamulett vom linken Bildrand.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Baumamulette, setze sie rechts oben in die Vertiefung und nimm die silberne Eichel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das kleine Dachfenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die silberne Eichel, setze sie vorn in die Vertiefung und nimm die Katzenpfote und das Statuenfragment rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich geradeaus ins Haus.
  • Bringe die Nische hinten über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm die Katzenpfote, setze sie in die Vertiefung über dem roten Kissen und nimm die goldene Eichel aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte zum Eingang zur Grotte.
  • Bringe das Loch in dem Baumstamm am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Eichel, gib sie dem Eichhörnchenmann vorn im Bild und Du erhältst ein Säckchen mit Zauberpulver.
  • Bringe den Gnomenschmied (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an.
    Nimm dann das zerbrochene Rapier und lege es vorn auf dem Amboss.
    Nimm anschließend das Zauberpulver, wende es an dem Rapier an und Du erhältst ein Feuerrapier.
  • Begib Dich vorn in die Grotte.

21 Das Statuenpuzzle
  • Nimm das Feuerrapier und gib es dem Gestiefelten Kater vorne links...
    Nimm anschließend den Schwerkraftstein aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schwerkraftstein, setze ihn rechts an die Statue und nimm das Statuenfragment links von dem Eisstück.
  • Bringe die zerstörte Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Statuenfragmente (Spoiler 20) und setze sie unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Stücke unten aus dem Bild und setze sie an die Statue.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt das nächste Puzzle.
    Klicke auf 'Ja' oder 'Nein' am linken Bildrand, um die Fragen des Geisterkaters zu beantworten. Die Fragen sind zufällig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen weiteren Schwerkraftstein.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schwerkraftstein und setze ihn rechts an die Statue.
  • Begib Dich über die schwebende Steinbrücke weiter geradeaus.
  • Bringe die kleine vereiste Wasserstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Relieffragment vorne rechts aus der Ecke.
  • Bringe die Laterne vorn zwischen den Baumwurzeln in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Eiskugel vom Boden.
  • Nimm den Gestiefelten Kater und wende ihn rechts oben an dem Kätzchen an...
    Anschließend erhältst Du ein weiteres Relieffragment.
  • Bringe den Stein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Relieffragmente und setze sie rechts sowie links in die Vertiefungen.
    Nimm dann die leere Phiole oben aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Der Feuersalamander
  • Bringe den Geisterkater vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Eiskugel (Spoiler 21) und gib sie dem Geisterkater...
    Anschließend erhältst Du eine Feuerkugel
  • Bringe den Sockel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Feuerkugel, wende sie vorn an dem Eiswürfel an und nimm den Spross vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Laterne vorn zwischen den Baumwurzeln in die Nahansicht.
    Nimm den Spross, setze ihn vorn in die Erde und nimm die Feuerfrucht oben von der Blume.
  • Bringe den feuerlosen Salamander (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm die Feuerfrucht, wende sie an dem Salamander an und Du erhältst wieder einen Feuersalamander.
  • Bringe die kleine vereiste Wasserstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuersalamander und wende ihn vorn an dem Eis an.
    Nimm dann die leere Phiole (Spoiler 21), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst eine Phiole mit Wasser.
  • Bringe die Laterne vorn zwischen den Baumwurzeln in die Nahansicht.
    Nimm die Phiole und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die Laterne vorn zwischen den Baumwurzeln für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du ein Kästchen.
  • Bringe das Kästchen in die Großansicht.
    Klicke das Kästchen einmal an und nimm den Weihnachtsstern aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich über die Karte zum Platz.

23 Das Globuspuzzle
  • Nimm den Weihnachtsstern und gib ihn dem Weihnachtsmann vorn in der Kutsche.
    Anschließend erhältst Du einen Brief.
  • Klicke den Globus neben dem Weihnachtsmann für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke die beiden grünen Pfeile unten an dem Globus an, um ihn zu drehen. Suche und klicke dann die Umrisse der sechs Länder an, die rechts gezeigt werden. Teil 2: Klicke die Wolke oben im Bild an, die der Wolke auf dem Schlitten gleicht. Klicke links, rechts, Mitte, links, links, rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du in Russland gelandet.
  • Bringe das Gartentörchen links hinter dem Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Glocke links von dem Gartentörchen.
  • Bringe den Hauseingang mit den Glocken vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Hufeisen links von der Tür.
  • Bringe den Sitzplatz rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brunnenkurbel mit Kette und den Sägegriff vorn von dem Tisch.
    Klicke dann die Sägewolle links auf dem Tisch an und nimm anschließend die zweite Glocke vom Tisch.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den großen Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Holzhammer rechts aus dem Bild.
  • Bringe das kleine Iglu rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Keil vom unteren Bildrand.
    Nimm dann den Gestiefelten Kater und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
    Klicke ihn anschließend einmal an und Du erhältst die dritte Glocke.
  • img
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  • Gehe einmal zurück.

24 Das Glockenpuzzle
  • Bringe den Sitzplatz rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Keil (Spoiler 23) und setze ihn oben an das Hufeisen.
    Nimm dann den Holzhammer (Spoiler 23), wende ihn an dem Keil an und nimm das Hufeisen vorn vom Tisch.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den großen Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Hufeisen (Spoiler 23), setze sie in die Vertiefungen in dem Stein und nimm die vierte Glocke unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hauseingang mit den Glocken vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die vier Glocken (Spoiler 23) und setze sie oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Glocken in der richtigen Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Brief (Spoiler 23) und gib ihn Väterchen Frost in der Mitte des Bildes...
    Anschließend erhältst Du ein Rezept.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Karotte und die erste Zutat (das Salz) vorn vom Tisch.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Nudelholz rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe den Buchständer rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Flügel unten aus dem Bild.
  • Bringe den Ofen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Eimer rechts aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Kolobokpuzzle
  • Bringe den Sitzplatz rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel (Spoiler 24), setze ihn an das Huhn oben im Regal und nimm die zweite Zutat (das Ei) vom Regal.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das kleine Iglu rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm die Karotte (Spoiler 24), gib sie dem Hasen vorn im Bild und Du erhältst den Griff des Brunnendeckels.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff des Brunnendeckels, setze ihn vorn auf den Brunnendeckel und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Brunnenkurbel mit Kette (Spoiler 23) und setze sie rechts an den Brunnen.
    Nimm anschließend den Eimer (Spoiler 24) und setze ihn an die Kette in der Mitte des Bildes.
    Klicke den Tannenbaum links in dem Eimer an und nimm die dritte Zutat (der Eimer) vom Brunnenrand.
    Nimm nun den Gestiefelten Kater und wende ihn an dem Brunnen an...
    Anschließend erhältst Du ein Weihnachtsbaumamulett.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Weihnachtsbaumamulett und setze es in die Vertiefung in dem Schrank.
    Nimm dann die Verzierung unten und die vierte Zutat (der Mehlsack) rechts oben aus dem Schrank. 
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Verzierung, setze sie vorne rechts aan die Schale und nimm den Hahn aus der geöffneten Schale.
  • Bringe den Buchständer rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Hahn und setze ihn vorn auf das Buch, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die fünfte Zutat.
  • Bringe den Ofen vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Ofenklappe in der Mitte des Bildes einmal an.
    Nimm dann das Rezept mit den fünf Zutaten (Spoiler 24) sowie das Nudelholz (Spoiler 24) und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke 1. das Mehl (A), 2. das Ei (B), 3. den Eimer (C), 4. das Salz (D), 5. den Beutel (E), 6. das Nudelholz (F) an.
    Klicke dann zweimal den Teig auf dem Blech an...
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kolobok von dem Blech und den Eimer rechts aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

26 Die Hasenfigürchen
  • Nimm den Kolobok (Spoiler 25) und wende ihn hinten im Bild an...
  • Nimm den Gestiefelten Kater und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe die Truhe oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sägegriff rechts unten aus der Ecke.
    Nimm dann den Gestiefelten Kater und wende ihn oben im Bild an.
    Anschließend erhältst Du ein Hasenfigürchen.
  • Bringe den umgestürzten Baum vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Sägegriffe (Spoiler 23) und setze sie an das Sägeblatt vorn in dem Baum.
    Nimm dann den Gestiefelten Kater, setze ihn an die Säge und klicke das andere Ende der Säge mehrmals an.
    Nimm anschließend das Holzscheit und den Bohrer aus dem Schnee.
  • Bringe das kleine Wasserloch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Bohrer, wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm das eingefrorene Figürchen links aus dem Schnee.
  • Bringe das eingefrorene Figürchen in die Großansicht.
    Nimm den Feuersalamander (Spoiler 22), wende ihn an dem Eis an und Du erhältst ein weiteres Hasenfigürchen.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann rechts ins Haus.
  • Bringe den geöffneten Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Hasenfigürchen, setze sie links oben in die Vertiefungen und nimm die Karotte aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

27 Das Skirennpuzzle
  • Bringe das kleine Iglu rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm die Karotte (Spoiler 26), gib sie dem Hasen vorn im Bild und Du erhältst ein Sonnenemblem.
  • Bringe die Truhe unter dem großen Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnenemblem, setze es unten an die Truhe und nimm das magische Werkzeug aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Sitzplatz rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Holzscheit (Spoiler 26) und lege es vorn auf den Tisch.
    Nimm dann das magische Werkzeug, wende es an dem Holzscheit an und nimm die Ski vom Tisch.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Nimm die Ski und wende sie hinten links am Ende der Spur im Schnee an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Bahnen im Bild an, um die Spur zu wechseln und den Hindernissen auszuweichen. Du darfst ein Hindernis bis zu zehnmal überfahren.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du am Eingang zu einer Waldhütte gelandet.

Kapitel 5: Die Hexe

28 Die letzte Karotte
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spaten vorn von dem Baumstumpf.
  • Bringe die Holzfigur am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Elefant unten von dem Baumstumpf.
  • Bringe das schlafende Bärchen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gestiefelten Kater und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
    Anschließend erhältst Du die erste Feder.
  • Begib Dich über die Karte in Väterchen Frosts Haus.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Elefant, setze ihn links auf das Kästchen und nimm die zweite Feder aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gartentörchen links hinter dem Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Federn und setze sie unten an den Vogel.
  • Klicke das geöffnete Gartentörchen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Karotte.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das kleine Iglu rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm die Karotte, gib sie dem Hasen vorn im Bild und Du erhältst eine Stimmgabel.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.

29 Das Matrjoschkapuzzle 
  • Bringe die Holzfigur am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer (Spoiler 25) und setze ihn unten auf den Baumstumpf.
    Nimm dann die Stimmgabel (Spoiler 28), wende sie oben an dem Eis an und nimm anschließend den Hecht vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Wasserloch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Hecht, wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm die Matrjoschka links aus dem Schnee.
  • Bringe die Matrjoschka in die Großansicht.
    Klicke die Matrjoschka zunächst einmal an und dann jeweils die neue freigelegte, bis Du den Silberschlüssel aus der kleinsten Matrjoschka nehmen kannst.
    Nimm anschließend noch die fünf Matrjoschkas aus dem Bild.
  • Bringe das Stück des Baumstamms vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten (Spoiler 28) und wende ihn vorne links an der Erde an.
    Klicke die freigelegte Truhe einmal an und nimm das Amulett des Geheimverstecks aus der geöffneten Truhe.
  • Begib Dich über die Karte in Väterchen Frosts Haus.
    Bringe den geöffneten Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Matrjoschkas und setze sie unten in die Halterungen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Matrjoschkas an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Die kleinste nach links und die größte Matrjoschka nach rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fass mit Honig aus dem geöffneten Schrankfach.
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  • Begib Dich zum Eingang zu einer Waldhütte.

30 Bekanntschaft mit der Hexe
  • Bringe das sitzende Bärchen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Honig (Spoiler 29), gib ihn dem Bärchen und nimm das Amulett des Geheimverstecks rechts vom Boden.
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Amulette des Geheimverstecks (Spoiler 29) und setze sie vorn auf den Baumstumpf.
    Nimm dann das magische Schwert aus dem geöffneten Baumstumpf.
  • Bringe das sitzende Bärchen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Schwert und wende es an dem Bärchen an...
    Nimm anschließend das Eulenfigürchen hinten aus dem Bild.
  • Bringe den großen Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Eulenfigürchen, setze es rechts in das Nest und Du erhältst ein Papier mit magischen Worten.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Nimm die magischen Worte und wende sie links an der Waldhütte an...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Waldhütte.
  • Nimm den Gestiefelten Kater und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Stäubchen (Spoiler 4) und wende es in der Mitte des Bildes an...
    Nimm dann Schneeflöckchens Rezept links vom Tisch.
  • Begib Dich über die Karte in Väterchen Frosts Haus.

31 Das Katzenpuzzle
  • Nimm Schneeflöckchens Rezept (Spoiler 30) und gib es Schneeflöckchen am Tisch in der Mitte des Bildes...
    Anschließend erhältst Du Väterchen Frosts Schriftrolle, Annas Schriftrolle und die Schriftrolle des Geisterkaters.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm Väterchen Frosts Schriftrolle und gib sie Väterchen Frost vorne rechts im Bild...
    Anschließend erhältst Du einen Goldschlüssel.
  • Begib Dich über die Karte ins Haus.
  • Nimm Annas Schriftrolle und gib sie Anna, die links im Bett liegt.
    Anschließend erhältst Du einen Diamantschlüssel.
  • Begib Dich über die Karte in die Grotte.
  • Nimm die Schriftrolle des Geisterkaters und gib sie dem Geistervater vorne rechts...
    Anschließend erhältst Du einen Apfel.
  • Begib Dich über die Karte in die Waldhütte.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Apfel, lege ihn vorn auf den Teller und nimm den Bronzeschlüssel von dem Teller.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Truhe oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Silberschlüssel (Spoiler 29), den Goldschlüssel, den Diamantschlüssel sowie den Bronzeschlüssel und wende sie an der Truhe an.
    Klicke die Truhe dann einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das Amulett der Warmherzigkeit.
  • Bringe das Amulett der Warmherzigkeit in die Großansicht.
    Klicke die Schriftrolle auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 8 - 5 - 6 - 3 - 2 - 1 - 4 - 7 - 8 - 9 - 6 - 3 - 2 - 5 - 6 - 9 - 8 - 5 - 4 - 7 - 8 - 9 - 6 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Katzenamulett aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal nach links und dann vorn in die Waldhütte.

32 Das Hexenpuzzle
  • Nimm das Katzenamulett (Spoiler 31) und wende es an der 'Katzenhexe' in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die erlöste Katzenhexe einmal an...
    Nimm anschließend die gute Hexe von dem Schemel.
  • Begib Dich über die Karte in Väterchen Frosts Haus.
  • Nimm die gute Hexe und gib sie Schneeflöckchen am Tisch in der Mitte des Bildes...
    Anschließend erhältst Du ein Rezept und Schneeflöckchens Zauberstab.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab und wende ihn unten an dem Erdhäufchen an.
    Nimm anschließend die erste Zutat vom Boden.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den großen Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab und wende ihn rechts unten im Schnee an.
    Nimm anschließend die zweite Zutat vom Boden.
  • Bringe das kleine Iglu rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab und wende ihn vorn im Schnee an.
    Nimm anschließend die dritte Zutat vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine Wasserloch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab und wende ihn links oben im Schnee an.
    Nimm anschließend die vierte Zutat aus dem Bild.
  • Bringe die geöffnete Truhe vorne rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend die fünfte Zutat aus dem Bild.
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  • Gehe einmal nach links.

33 Rette Anna 
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab (Spoiler 32) und wende ihn unten rechts im Schnee an.
    Nimm anschließend die sechste Zutat aus dem Schnee.
  • Bringe die Hundehütte rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Schneeflöckchens Zauberstab (Spoiler 32) und wende ihn vorn im Schnee an.
    Nimm anschließend die siebte Zutat aus dem Schnee.
  • Begib Dich über die Karte in Väterchen Frosts Haus.
  • Nimm das Rezept mit den Zutaten (Spoiler 32) und wende es an Schneeflöckchen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Folge den Anweisungen der Hexe unten im Bild, in dem Du die Zutaten (A bis G) links im Bild in den Kessel (H) vor der Hexe gibst, also A - B - E - F - G - D - C - A - F - E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Fläschchen mit dem Wasser des Lebens.
  • Begib Dich über die Karte ins Haus.
  • Nimm das Wasser des Lebens und wende es an Anna links im Bett an...
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  • Ende gut - Weihnachten noch besser!