Autor: Claudia K.
18.12.2014


Christmas Stories 3: Hans Christian Andersen 'Der Zinnsoldat'

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Auf der Karte siehst du immer nur die Hauptorte - klicke sie an, damit du eine kleinere Karte mit der Ansicht von eventuell aktiven Aufgaben hast.

  • Wenn Charlie etwas für dich tun kann, beginnt er zu winken.
  • Klicke zuerst ihn an und dann den Ort, wo er etwas tun soll.

  • Wenn du mit Leuten sprechen musst, siehst du die Fragen oben rechts.
  • Du musst nach und nach alle Fragen anklicken - manchmal erhältst du während dieser Gespräche wichtige Gegenstände.
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1. Finde Feuerwerk
  • Klicke die beiden Schneekugeln an, die links und rechts von der großen Kugel liegen. Außerdem die beiden äste und den Zylinder auf dem Baum links. Ganz offensichtlich ein Schneemann, dem noch Teile fehlen.
  • Nimm das Gestrüpp vom Weg.
  • Hinter dem Schneemann liegen Pakete, hole sie dir in eine Nahansicht.
  • Nimm das geschlossene Feuerzeug und klicke das Papier 2x an; es wird zu einer Tüte.
  • Klicke jetzt das Vogelfutter rechts auf dem Karton an, es geht in die Tüte - es geht als Samenkörner ins Inventar.
  • Hole dir im Inventar das Feuerzeug in eine Nahansicht und öffne es - klicke mehrmals bis es brennt. Schließe die Nahansicht, damit das brennende Feuerzeug in dein Inventar geht.
  • Hole dir den Baum rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm die Schere und schneide den Nussknacker ab; klicke Albert anschließend mehrfach an, bis er im Schnee sitzt.
  • Sprich mit ihm und nimm die Amuletthälfte - Albert setzt sich als Tippgeber in die rechte, untere Ecke.
  • Hole dir den Baum wieder in eine Nahansicht und gib die Samenkörner auf die Holzplatte unter dem Vogelhaus.
  • Nimm, wenn der Vogel weg ist, die zweite Amuletthälfte.
  • Hole dir wieder die Pakete hinten links in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Amuletthälften ein.
  • Drehe die Scheibe, bis sich der Karton öffnet.
  • Um Paare zu finden, musst du jeweils große Gegenstände durch anklicken verschieben. Dahinter verbergen sich kleinere Objekte, die zu Paaren zusammengefügt werden, wenn du die richtigen Gegenstände verschiebst.
  • Das grüne Punkte-Tuch links und der Flaschenwärmer mit Nikolaus-Schneemann-Motiv rechts - Löffel
  • Die Tannenbaumkarte und die Tasche (beides links) - Zuckerstange
  • Das silberne Geschenk links und der kleine Karton rechts - Apfel
  • Der Fächer links und der Schneemann rechts - Spiegel
  • Das graublaue Tuch links und die Schneemanglocke rechts - Kirschen
  • Die rote Karte links und das Buch rechts - Zahnrad
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  • Klicke anschließend die Streichhölzer links und dann die Raketen rechts an - dahinter findest du eine Schachtel, aus der du im Inventar (anklicken zum öffnen) Feuerwerkskörper nehmen kannst.
  • Hole dir den Eingang in eine Nahansicht und klicke die Geschenke so lange an, bis der Troll vor dir steht.
  • Lege die Feuerwerkskörper auf den Boden, zünde sie mit dem Feuerzeug an.
  • Warte bis der Troll weg ist und gehe dann durch die Palasttüre in die Eingangshalle.

2. Rette Charlie
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht und nimm das Herz und vom Boden die Kohle.
  • Hole dir den Kaminsims in eine Nahansicht.
  • öffne den Briefumschlag und lies den Brief, nimm das Medallion.
  • Nimm die Gussform, die hinter dem dem Umschlag steht; öffne sie im Inventar, nimm den Brief heraus und lege das Herz hinein, nimm die Gussform wieder ins Inventar.
  • Klicke den roten Strumpf an.
  • Hole dir wieder den Kamin in eine Nahansicht, nimm den Zinnschuh ins Inventar.
  • Lege das Gestrüpp (Spoiler 1) unter das Kamingitter, zünde es mit dem Feuerzeug an.
  • Lege das Zinn in den Topf und die Gußform auf das Gitter.
  • Hole anschließend die Gußform wieder vom Gitter, öffne sie und nimm den Soldaten heraus.
  • Hole dir den Christbaum in eine Nahansicht und öffne die Geschenkbox links.
  • Nimm dir die Holzschachtel mit Pinsel und Farben heraus.
  • Hole dir den Soldaten im Inventar in eine Nahansicht.
  • Stelle die Schachtel mit Farben daneben und öffne sie.
  • Klicke eine Farbe an und anschließend eine Stelle an der Figur, wo diese Farbe nach der Vorgabe links hin muss.
  • Egal welche Stelle du wählst, alle anderen Stellen, die die gleiche Farbe benötigen, werden ebenfalls gefärbt.
  • Sprich anschließend mit Charlie - er geht als Helfer in die linke untere Ecke des Bildschirms.
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3. Die Briefe - Charlie rettet ein Kind
  • Klicke in der Eingangshalle den Tisch hinten rechts an.
  • Klicke mittig auf dem Tisch die kleinen Knöpfe in der richtigen Reihenfolge an.
  • Klickst du einen der Knöpfe an, dann zeigt sie eine Farbe. Klicke sie so an, dass die Reihenfolge der auf dem Bild links entspricht: Rechts oben, links unten, rechts unten, links oben.
  • Setze Charlie auf die Briefe.
  • Deine Aufgabe ist es, in Brief 1 Charlie bei der Rettung des Kindes zu helfen
    - Klicke die Steine unter dem Baum mit dem Raben an - der Schlüssel fällt in den Heuhaufen.
    - Klicke die Kuh an, damit sie beiseite geht.
    - Klicke den Heuhaufen so lange an, bis du den Schlüssel gefunden hast.
    - Gehe zur Kiste unten - der Schlüssel öffnet die Kiste.
    - Nimm die Axt, klicke die Türe des Hauses an.
    - Nimm dir im Haus den Wassereimer, gehe damit zum Brunnen.
    - Gehe ins Haus und lösche die Flammen mit dem Wasser.
    - Klicke den Jungen an.
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4. Die Briefe - Charlie rettet Barny
  • Nimm die Holzstange am Baum rechts.
  • Klicke immer die vorbeischwimmende Eisscholle an, die dir am nächsten ist, bis du drüben bist.
  • So kann Charlie Schritt für Schritt über den Fluss.
  • Dann stürzt Barney ein.
    - Nimm das Schwert, das auf dem Sarg liegt.
    - Klicke damit das Seil an der Kiste zwischen den Pferden an.
    - Wirf das Seil mit einem Klick zu Barney.
    - Klicke das linke Pferd an, um Barney endgültig aus dem Wasser zu ziehen.
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5. Die Briefe - Flucht aus der Gefangenschaft
  • Klicke auf dem ersten Bild Charlie an, bis sie aus dem Haus entkommen sind.
    - Klicke das Spanferkle an, damit du dir einen Scheit darunter weg nimmst.
    - Klicke das Feuer in dem Unterschlupf an, wo die Barney und Charlie gefangen waren.
    - Klicke wieder das Spanferkel an.
    - Wenn Charlie wieder allein vor den Fässern steht, dann klicke das kleine Tor an.
    - Nimm an der Turmmauer das Gewehr und klicke die Leiter an.
    - Hole dir die Leiter.
    - Stelle die Leiter an den Turm, um das Seil zu nehmen.
    - Nimm die Leiter wieder und stelle sie rechts am Turm an die Mauer.
    - Hebe das Seil vom Boden auf und klicke es an den Rand der Festung.
    - Klicke das Gewehr rechts auf dem Kasten an.
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  • Hast du die Briefe erledigt, wird hinten rechts eine Geheimtüre zum Hinterhof freigegeben.

6. Mache den Weg zur Stadt frei
  • Hole dir auf dem Hinterhof die Bank hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm den Schal.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht und klicke so lange auf die Möhre, bis das Eis weg ist und du sie nehmen kannst.
  • Gehe zurück vor das Schloss.
  • Gib dem Schneemann den Schal, die Möhre und die Kohle (Spoiler 2). Falls du den Schneemann noch nicht gebaut hast, siehe Spoiler 1.
  • Der Schneemann lässt dich aus dem Zylinder einen Notenschlüssel nehmen.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle.
  • Hole dir den Kaminsims in eine Nahansicht und setze den Notenschlüssel links auf den Deckel des Kästchens.
  • Nimm die Stimmgabel heraus.
  • Gehe in den Hinterhof und klicke die Stimmgabel 3x an den Eisberg hinten.
  • Wähle auf der Karte jetzt Ole's Spielzeugladen.

7. Erleuchte den Weihnachtsbaum in der Eingangshalle
  • Hole dir vor Ole's Spielzeugladen die Tasche rechts hinten, neben dem Schlitten, in eine Nahansicht und nimm dir das Zahlenrad (1/2).
  • Gehe zurück in den Hinterhof und hole dir die Hundehütte in eine Nahansicht, nimm dort das Zahlenrad (2/2).
  • Hole dir die Bank in eine Nahansicht und setze die beiden Zahlenräder am Aktenkoffer ein.
  • Klicke den Deckel des Aktenkoffers an, bis der Schnee verschwunden ist und du die Zahlen sehen kannst.
  • Gib durch anklicken die richtige Zahlenkombination ein (3-8-2 - die Zahlen müssen von oben nach unten gelesen werden).
  • Der Koffer öffnet sich, nimm die Kurbel heraus.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle vom Palast und hole dir den Weihnachtsbaum in eine Nahansicht.
  • Setze die Kurbel an das Stromkästchen.
  • Der Weihnachtsbaum leuchtet nun.

8. Verscheuche den Troll vor der Hundehütte
  • Am nun erleuchteten Weihnachtsbaum eine Wimmelbildszene spielen.
  • Hinter jedem gefundenen Objekt findest du ein Puzzleteil. Klicke es an, damit es an die richtige Stelle geht.
  • Für den Eiskristall klicke den großen silbernen Stern an, für die Zitrone die kleine Figur rechts über dem Puzzlebrett.
  • Durch das anklicken zweier Teile kannst du die einzelnen Puzzleteile zu einem kompletten Bild zusammensetzen.
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  • Du erhältst einen Streitwagen.
  • Hole dir den Streitwagen im Inventar in eine Nahansicht und setze Charlie auf das Pferd.
  • Gehe in den Hinterhof.
  • Hole dir die Hundehütte in eine Nahansicht und setze das Pferd samt Charlie dort ab.
  • Nimm anschließend links den Reißverschlußschieber.
  • Gehe zur Ole's Spielzeugladen.

9. Verscheuche die Wölfe vor dem Spielzeugladen
  • Hole dir vor Ole's Spielzeugladen rechts die Tasche in eine Nahansicht und benutze den Reißverschlußschieber (Spoiler 8).
  • Nimm die gefrorene Milch und gehe zurück in die Eingangshalle des Palastes.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht und stelle die Milch daneben - ist das Eis verschwunden, nimm die Milch und gehe auf den Hinterhof.
  • Hole dir die Hundehütte in eine Nahansicht und gieße die Milch in den Teller vor der Hütte.
  • Nimm die Welpen und gehe zu Ole's Spielzeugladen.
  • Klicke die Welpen an die beiden Wölfe.

10. Zugang zum Spielzeugladen
  • Sind die Wölfe vor dem Spielzeugladen verschwunden, hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Nimm dir den Mistelzweig (1/2).
  • Hole dir den Schlitten in eine Nahansicht und nimm dort den Mistelzweig (2/2) und die Münzen.
  • Gehe in die Eingangshalle des Palastes.
  • Hole dir den Kranz am Kaminsims in eine Nahansicht und setze die Mistelzweige ein.
  • Nimm den Zylinder und sämtliche Fläschchen und Reagenzgläser (gehen als Zutaten in dein Inventar).
  • Gehe zurück zum Spielzeugladen und hole dir die Türe wieder in eine Nahansicht.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze den Zylinder ein.
  • Deine Aufgabe ist es nun, den Figuren in den Bildern immer die richtigen Werkzeuge zu reichen.
  • Reihe dem Baumfäller die Axt.
  • Der Schreiber bekommt zuerst den Hobel, dann Hammer und Meißel.
  • Der Puppenbauer erhält Nägel, Palette und Kleidung.
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  • Die Türe ist offen, gehe in den Spielzeugladen.

11. Befreie Ole
  • Hole dir im Spielzeugladen Ole in eine Nahansicht und nimm das Geschenk - öffne es im Inventar.
  • Deine Aufgabe ist es, durch anklicken der Verbindungen die einzelnen Teile so zu drehen, dass die Aussparungen die Schneeflocke in der Mitte freilegen.
  • Es gibt viele Wege, der hier gezeigte kann nur als ein Beispiel dienen.
  • Klicke 2,3,4,3,2,1,8,7,6,7
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  • Klicke die Schneeflocke an und nimm die darunter liegende Augenmaske (1/2).
  • Hole dir die Schranktüre links in eine Nahansicht, nimm den Dosenöffner.
  • Gehe durch die Türe hinten mittig.
  • Ist sie verkleinert, hole sie dir in eine Nahansicht und schicke Charlie.
  • Nimm anschließend die Augenmaske (2/2).
  • Gehe vor den Spielzeugladen und hole dir den Schlitten in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Augenmasken ein an der Truhe ein.
  • Nimm das magische Amulett.
  • Gehe wieder in den Laden und benutze das magische Amulett, um Ole zu befreien.
  • Sprich mit ihm - du bekommst ein Rezept, ein magisches Gefäß für Sterne und einen Schrankgriff.

12. Drei magische Sterne
  • Hole dir nach dem Gespräch mit Ole den Schrank in eine Nahansicht und setze den Türgriff (Spoiler 11) ein.
  • Nimm dir aus dem oberen Fach die Fläschchen (sie gehören zu den Zutaten, die sich bereits in deinem Inventar befinden (Spoiler 10) und verschiebe unten die Gegenstände, bis du die große Konservendose nehmen kannst.
  • öffne im Inventar die Dose mit dem Dosenöffner (Spoiler 11) und halte dann das Feuerzeug an den Inhalt.
  • Die Feuerbohnen gehen in dein Inventar.
  • Klicke oben rechts die Spinnweben an, bis die Sterne frei liegen.
  • Halte das Monokel darauf und führe den Stern anschließend mit dem Mauszeiger in das magische Glas (1/3)
  • Gehe zurück vor den Palast (wo der Schneemann steht).
  • Klicke rechts am Baum die Rinde an, bis du die Sterne siehst.
  • Halte das Monokel darauf und führe den Stern anschließend mit dem Mauszeiger in das magische Glas (2/3).
  • Gehe in den Hinterhof.
  • Klicke die Kugel am linken Treppengeländer so lange, bis der Stein abfällt. Halte das Monokel an die Stern und fange den Stern anschließend wie die Voherigen(3/3).

13. öffne den Safe im Spielzeugladen
  • Hole dir im Hinterhof den Springbrunnen in eine Nahansicht und setze die Feuerbohnen (Spoiler 12) drauf.
  • Spiele anschließend die Umriss-Suchszene.
  • Die Schutzbrille findest du, wenn du den Teddy oben links umschubst.
  • Der Frosch benötigt die Mütze, die links am Banjo hängt.
  • Setze die Sonne (rechts) auf die Truhe links, um an den Löwen zu kommen.
  • Der Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Porträt von Ole links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel, um ihn zu öffnen.
  • Oben nimmst du dir die Reagenzgläser (sie gehören zu den Zutaten Spoiler 10 und 12).
  • Unten verschiebst du die Gegenstände, bis du die Medallie nehmen kannst.

14. Der Schrumpftrank
  • Hole dir im Inventar die Zutaten (Spoiler 10, 12 und 13) in eine Nahansicht und nimm das Rezept dazu.
  • Klicke die drei Reagenzgläser an, die die restlichen Zutaten anzeigen: Tannenbaum, Schneeflocke und Träne.
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  • Du hast jetzt alle Zutaten für den Schrumpftrank.
  • Hole dir Ole in eine Nahansicht und klicke die drei Reagenzgläser zu den bereits vorhandenen.
  • Stelle das Glas mit den Sternen (Spoiler 12) links ab (hinter Ole)
  • Du bekommst jetzt ein Rätsel, das dir einen Hinweis auf die Zutatenreihenfolge gibt.
  • Hast du eine Zutat richtig, kannst du weiter machen - ist die Zutat falsch, musst du alle, die in dem aktuellen Rätsel vorkommen, von vorn eingeben.
  • Rätsel 1: Feenstaub
    Rätsel 2: Sternenschimmer und Weihnachtsmagie
    Rätsel 3: Beere, Feder, Schneeglöckchen
    Rätsel 4: Weihnachtsmagie, Träne, Tannennadeln, Schneeflocken
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  • Nimm anschließend den Gürtel mit den vier Ampullen und die Flasche mit Schrumpftrank.

15. Hinter der kleinen Türe
  • Wenn du den Schrumpftrank hast, hole dir die Türe hinten im Spielzeugladen in eine Nahansicht.
  • Kicke Schrumpftrank (Spoiler 14) an die Türe.
  • Nimm nach dem Einspieler rechts den Besen und fege die kleine Armee weg.
  • Links von der Truhe kannst du dir den Schraubenzieher nehmen.
  • Nimm von der Kommode rechts den Glasschneider; benutze den Schraubenzieher, um das Bild von Ole abzuschrauben.
  • Nimm das Flugzeugteil (1/2) und lies den Zettel.
  • Am Fenster rechts findest du das zweite Flugzeugteil (2/2).
  • Hole dir wieder die Truhe links in eine Nahansicht und setze das Flugzeugteil ein.
  • Klicke, um die Truhe zu öffnen und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du musst die Teile des Flugzeuges finden, die rechts auf dem Zettel aufgemalt sind.
  • Für ein Teil klicke das Kistchen mit dem Schneemann unten mittig an.
  • Für ein weiteres Teil das rote Ding, das unten rechts auf der Kiste neben dem großen Stern liegt.
  • Das Flugzeug geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Flugzeug im Inventar in eine Nahansicht und setze Charlie rein.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht und stelle das Flugzeug dort ab.
  • Benutze den Schrumpftrank.
  • Während des Fluges musst du Paare anklicken - diese verschwinden nur dann vom Himmel, wenn sie durch eine direkte Linie miteinander verbunden werden können, also keine andere Blase behindernd dazwischen steht.
  • Beim letzten Bild musst du sehen, dass die kleinen, fliegenden Blasen dich nicht behindern, wenn du die Paare verbindne willst.
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  • Wähle auf der Karte die Bibliothek.

16. öffne die Türe zur Bibliothek
  • Hole dir vor der Bibliothek den Gulli auf der Straße in eine Nahansicht.
  • Klicke das Heft an, nimm die Medallie, lies in dem Heft.
  • Hole dir die Türe der Bibliothek in eine Nahansicht und nimm den kaputten Kran.
  • Gehe zurück in den Spielzeugladen.
  • Hole dir hinten mittig den unteren Teil des Schrankes in eine Nahansicht und setze die beiden Medallien (Spoiler 13 und hier) ein.
  • Nimm aus dem offenen Schrank den Haken.
  • Hole dir den Kran in eine Nahansicht. Klicke das Rad an und setze den Haken an den Kranarm.
  • Setze Charlie in den Kran und nimm ihn dann ins Inventar.
  • Gehe wieder vor die Bibliothek, hole dir den Gulli erneut in eine Nahansicht und setze Charlie mit dem Kran dort ab.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Hole dir die Türe der Bibliothek in eine Nahansicht und öffne die Türe mit dem Schlüssel.

17. Finde einen Schlüssel für den Elefanten im Hinterhof
  • Hole dir in der Bibliothek den Schreibtisch von Hans Christian Andersen in eine Nahansicht; nimm die Marionette und die Sicherheitsnadel.
  • Hole dir das Regal hinten links in eine Nahansicht und nimm die Kurbel und die Dominokiste.
  • Kehre zurück in die Werkstatt des Spielzeugladens.
  • Hole dir rechts die Kommode in eine Nahansicht und setze die Kurbel an die Box.
  • Nimm die zweite Marionette und gehe zurück vor die Bibliothek.
  • Hole dir den Holzverschlag links in eine Nahansicht und setze die beiden Marionetten ein.
  • Klicke Arme und Beine der Marionetten, bis sie in die Aussparungen passen.
  • Nimm die Spielzeugkiste.
  • Lege die Münzen (Spoiler 10) auf die linke Waagschale und nimm dir oben links anschließend den Löwen und den Aufziehschlüssel.
  • Gehe auf den Hinterhof.

18. Verscheuche die Trolle in der Bibliothek
  • Hole dir im Hinterhof die Hundehütte in eine Nahansicht und benutze den Aufziehschlüssel.
  • Du findest ein Zahnrad.
  • Hole dir die Bank in eine Nahansicht und setze das Zahnrad an dem Apparat in der Tasche ein.
  • Nimm den Schneemann.
  • Sprich mit Ole.
  • Hole dir den Safe links in eine Nahansicht und nimm den Beutel mit Lebenspulver heraus.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • öffne im Inventar die Spielzeugkiste (Spoiler 17), in dem du die Clips anklickst.
  • Nimm das Lebenspulver, schütte es über die Soldaten und lasse Charlie zu seinen Männern - die Armee geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Trolle in eine Nahansicht und lasse die Armee auf sie los.

19. Wecke Hans Christian Andersen auf
  • Sind die Trolle weg, nimm den Diamanten aus der Hand von Hans Christian Andersen.
  • Hole dir im Inventar den Glasschneider (Spoiler 15) in eine Nahansicht; setze den Diamanten ein und gehe vor die Bibliothek.
  • Hole dir den Holzverschlag wieder in eine Nahansicht.
  • Benutze den Glasschneider, um den Glasschrank aufzuschneiden und nimm den Tannenbaum.
  • Gehe in den Spielzeugladen.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht und setze den Tannenbaum ein.
  • Nimm den Aufwecktrank.
  • Gehe in die Bibliothek und gib Hans Christian Andersen den Aufwecktrank.
  • Sprich mit ihm, wenn er wieder am Schreibtisch sitzt; nimm den Code.

20. Eine Feder für den Schriftsteller
  • Wenn du mit Andersen gesprochen hast, hole dir das Regal hinten in eine Nahansicht.
  • Klicke den Code (Spoiler 19) an die Bücher.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, die Bücher durch anklicken in die richtige Zahlenfolge, nämlich die vom Code zu bringen.
  • Ein angeklicktes Buch geht immer nach ganz links.
  • Da die Reihe mit 1 beginnt und die letzte Zahl des Codes eine 1 ist, ist der Trick ein einfacher: Angefangen mit der 6 klicke die Bücher in der umgekehrten Codereihenfolge an.
  • Klicke also 6-7-3-4-2-5.
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  • Nimm die Buchtruhe aus dem nun geöffneten Fach.
  • Hole sie dir im Inventar in eine Nahansicht und benutze die Sicherheitsnadel (Spoiler 17), um sie zu öffnen.
  • Nimm die Feder und gib sie dem Schriftsteller.
  • Nimm die Buchseite, die er dir gibt und klicke sie an das beißende Buch.

21. Die Geschichten des beißenden Buches
  • Wenn das Buch die neue Seite hat, musst du den Geschichten ein Happy End verschaffen.
  • Finde im ersten Märchen die Buchstaben, um das Wort zu vervollständigen.
  • Um alle zu finden, musst du auch die Spiegelscherben anklicken, ein Buchstabe ist im Spiegel.
  • Gib der Königin außerdem den Zauberstab links und das Diadem über dem Spiegel; sie steht auf und du findest, was du suchst.
  • Beim zweiten Märchen nimm das Feuerholz rechts oben vom Mädchen und zünde das Lagerfeuer dann mit den Streichhölzern links von ihr an.
  • Klopfe an die Türe rechts oben für einen Mantel.
  • Suche die anderen fünf Dinge, um das Mädchen zu wärmen (2 Schuhe, Handschuhe, Schal, Mütze).
  • Suche im dritten Märchen die 11 Schwäne.
  • Das Buch ist zufrieden und es öffnet sich eine Geheimtüre hinter dem Weihnachtsbaum.
  • Gehe in den Geheimraum.

22. Vereine Familie Ratte
  • Nimm dir im Geheimraum nach der Explosion links an den Balken die halbe Rattenmarke.
  • Hole dir die kleine Türe in eine Nahansicht und lasse Charlie klopfen.
  • Sprich mit dem Rattenmann und nimm die Insel.
  • Gehe zurück in die Bibliothek und hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Setze die Insel am Globus rechts ein.
  • Du bekommst die zweite Hälfte der Rattenmarke.
  • Verlasse die Bibliothek.
  • Hole dir den Planwagen in eine Nahansicht.
  • Entferne die Marke, die vor dem Vorhang hängt und setze die beiden halben Rattenmarken ein.
  • Nimm dir rechts die in Papier eingewickelte Flöte und packe sie im Inventar aus; das Papier ist eine Anleitung zum Schlüsselbau.
  • Schicke Charlie unter den Käfig, er bringt dir eine Zange.
  • Gehe zurück in die Spielzeugwerkstatt und hole dir den unteren Teil des Schrankes in eine Nahansicht; benutze die Zange, um von der Rolle ein Stück Draht abzuschneiden.
  • öffne im Inventar die Anleitung, lege den Draht drauf und klicke ihn 4x an - nimm den Dietrich in dein Inventar und gehe zurück zum Planwagen.
  • Benutze den Dietrich, um Frau Ratte und Kind aus dem Käfig zu befreien und gehe zurück in den Geheimraum der Bibliothek.
  • Vereine Familie Ratte.

23. Durch die Rattenhöhle
  • Ist die Familie vereint, sprich mit Rattenvater Harry und gib ihm die Flöte (Spoiler 22).
  • Du bekommst dafür eine Trillerpfeife.
  • Sprich noch mal mit Harry und benutze dann den Schrumpftrank.
  • Du musst jetzt den Weg nach draußen finden.
  • Klicke den Käse an und gehe die Treppe hinunter.
  • Gehe runter und hole dir hinten den Buntstift; gehe damit zur Tomate.
  • Klicke die Tomate jetzt an der Seite an, so dass du sie in das Loch in der Wand schiebst.
  • Klicke den Hebel an.
  • Du musst jetzt die Sardinendose nach unten bringen, damit sie als Boot dienen kann. Um die Dose zu verschieben, musst du unmittelbar vor hinter oder neben ihr stehen und zum schieben anklicken. Wenn du festhängst, kannst du diesen Teil des Labyrinths noch einmal spielen (der Hebel muss auch wieder gedrückt werden - tust du es nicht, fehlt das Brett unten, dass die Katze davon abhält, dein Boot zu klauen).
  • Stelle dich vor die Sardinendose und schiebe sie 1x nach vorn.
  • Stelle dich links von der Sardinendose und schiebe sie 1x nach rechts.
  • Stelle dich hinter die Sardinendose und schiebe sie 2x runter.
  • Stelle dich links neben die Sardinendose und schiebe sie 1x nach rechts.
  • Stelle dich hinter die Sardinendose und schiebe sie nach unten, bis 1 Feld hinter der kleinen Mauer unten (sie rutscht den Kurvenweg von allein, danach noch 1x schieben).
  • Stelle die links neben die Sardinendose und schiebe sie 2x nach rechts.
  • Stelle dich hinter die Sardinendose und schiebe sie 6x nach vorn.
  • Stelle dich rechts von der Sardinendose und schiebe sie 2x nach links.
  • Stelle dich hinter die Sardinendose und schiebe sie 2x nach vorn.
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  • Du rutschst in ein Labyrinth.
  • Durch verschieben der einzelnen Rohrelemente musst du einen Weg vom Boot zum Ausgang anlegen.
  • Nicht alle Elemente müssen genutzt werden und die einzelnen Elemente müssen auch nicht alle geschlossen werden.
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  • Wähle auf der Karte den Marktplatz.

24. Verlasse den Keller unter dem Marktplatz
  • Nimm dir in der Höhle links am Bücherregal unten den Eisturm.
  • Nimm dir links am Durchgang die Laterne und klicke sie rechts oben an die Tannenzweige, um die Glühwürmchen zu fangen.
  • Hole dir den umgefallenen Schrank auf dem Boden in eine Nahansicht und nimm die Bürste.
  • Hole dir das Loch links in eine Nahansicht und stelle die Laterne hinein.
  • Benutze die Bürste, um die Spinnweben zu entfernen und nimm dann den zweiten Eisturm.
  • Hole dir wieder den Schrank auf dem Boden in eine Nahansicht und setze die Eistürme auf das Schloss.
  • Klicke noch mal und nimm dann die Schneekönigin.
  • Hole dir den Durchgang hinten in eine Nahansicht und nimm das Bild.
  • Stelle nach dem Einspieler die Schneekönigin auf das Feld.
  • Klicke jetzt jeweils zwei Figuren an, damit sie den Platz tauschen - die Damen repräsentieren je eine Jahreszeit.
  • Steht eine Figur an der richtigen Stelle, leuchtet der Pfeil auf.
  • Stehen alle an der richtigen Stelle, öffnet sich die Luke oberhalb.
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  • Gehe auf den Marktplatz.

25. Mache die Kutsche einsatzfähig
  • Benutze auf dem Marktplatz die Trillerpfeife (Spoiler 22), um die Trolle zu vertreiben.
  • Hole dir die Kutsche in eine Nahansicht und nimm das Rezept.
  • Kehre zu Ole in den Spielzeugladen zurück.
  • Gib Ole das Rezept, sprich mit ihm und nimm die Krone.
  • Gehe in den Keller unter dem Marktplatz.
  • Hole dir den Schrank am Boden in eine Nahansicht und setze an der Schatulle die Krone ein.
  • Nimm die Ratte.
  • Hole dir links das Loch in eine Nahansicht und setze die Ratte ein.
  • Lasse Charlie in das Loch krabbeln und benutze anschließend den Schrumpftrank.
  • Schiebe Elemente zur Seite und suche dann nach den Paaren (z.B. Maus und Käse, Schlüssel und Schloß).
  • Klicke zum Schluss das Glas an, um den magischen Samen zu erhalten.
  • Kehre zu Ole zurück und gib ihm den Samen.
  • Schütte den letzten Schrumpftrank in die Schale und nimm das Wachstumsmittel von Ole.
  • Gehe zurück zum Marktplatz.
  • Hole dir die Kutsche in eine Nahansicht und schütte das Wachstumsmittel über die Mäuse.
  • Wähle auf der Karte das Rathaus.

26. öffne die Rathaustüre
  • Hole dir vor dem Rathaus rechts den Troll in eine Nahansicht und finde die Gegenstände, die er als Umriss links an seinen Beinen anzeigt.
  • Die Blume findest du, wenn du mit dem Hammer das Sparschwein zerschlägst.
  • Der Kuchen ist im Briefkasten.
  • Am Ende erhältst du einen Schraubenschlüssel.
  • Hole dir das Holzhäuschen links in eine Nahansicht und wiederhole die Sequenz, die dir oben angezeigt wird.
  • Nimm dir den Pfefferstreuer, den Werkzeugkastenschlüssel und die Garnrolle.
  • Gehe zurück zum Markplatz.
  • Hole dir den Tannenbaum in eine Nahansicht und benutze den Werkzeugkastenschlüssel.
  • Du erhältst Hammer und Meißel.
  • Gehe zurück zum Rathaus.
  • Hole dir die Rathaustüre in eine Nahansicht und benutze Hammer und Meißel.
  • Nimm die Marke und hole sie dir im Inventar in eine Nahansicht.
  • Setze den Löwen (Spoiler 17) ein.
  • Schiebe die beiden Löwen und die Krone so hin, dass das Bild in der Mitte des Wappens vollständig ist.
  • Schiebe dafür die beiden Löwen nach innen, zum Wappen hin und gleiche die Unebenheiten durch das verschieben der Krone aus.
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  • Setze die Marke in der Rathaustüre ein und gehe ins Rathaus.

27. Vertreibe drei Trolle im Rathaus
  • Hole dir im Rathaus links die kleine Türe in eine Nahansicht und nimm den Dominostein.
  • Nimm den Pfefferstreuer (Spoiler 26) und schütte den Pfeffer auf den Troll links.
  • Hole dir im Inventar die Dominokiste (Spoiler 17) in eine Nahansicht und lege den Stein auf den Deckel.
  • Deine Aufgabe ist es, die Steine durch anklicken so zu tauschen, dass eine Domino-Reihenfolge entsteht (es treffen immer zwei Steinseiten mit gleichen Punkten aufeinander).
  • Klickst du einen Stein an, erscheint ein gebogener Pfeil, mit dem du den Stein drehen kannst.
  • Steine die waagerecht liegen, drehen sich selbst in die senkrechte Position, wenn du sie dorthin tauschst (umgekehrt - senkrecht wird waagerecht- geht natürlich auch).
  • Durch die Drehfunktion gibt es viele Möglichkeiten, das hier gezeigte Bild ist nur als Beispiel zu sehen.
  • Die reparierte Dominonkiste geht in dein Inventar zurück.
  • Klicke sie auf den rosa Wagen links und sortiere durch anklicken die drei anderen Steine so, dass sie den Troll vom Tisch werfen (von links nach rechts: Sterne, Tannenbaum, Nikolaus).
  • Klicke den Hebel links am Wagen.
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  • Hast du die beiden ersten Trolle vertrieben, liegt mittig auf dem Boden ein Buch.
  • Nimm den Lunchboxschlüssel.
  • Gehe hinaus vor das Rathaus, hole dir das Holzhäuschen in eine Nahansicht und öffne mit dem Schlüssel die Box.
  • Nimm den Kuchen, gehe hinein und gib ihn dem Troll auf der Treppe.
  • Du bekommst einen zweiten Schraubenschlüssel.

28. Befreie Charlie
  • Hast du beide Schraubenschlüssel (Spoiler 26 und 27), gehe vor das Rathaus und hole dir den Kran links in eine Nahansicht.
  • Benutze die beiden Schraubenschlüssel, um das Gitter zu entfernen.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt 2x hintereinander die Zahnräder so zusammenzubringen, dass sie eine zusammenhängende Linie ergeben.
  • Klicke ein Teil an und dir wird durch eine grüne Umrandung angezeigt, wohin es geht.
  • Teile die verschoben werden können, sind gelb umrandet.
  • Das ist beim ersten Teil bereits eine ziemliche Klickerei, aber noch relativ einfach.
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  • Beim zweiten wirst du zunächst die rechte Seite richten - wenn du dann den mittleren Teil hergerichtet hast, musst du zuerste das Zahnrad oben links freilegen.
  • Das lilane Zahnrad unten links wird zum arbeiten dann nach rechts gelegt, aber nicht hochgeschoben.
  • Zum Schluss wird dann die Linie hergestellt.
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  • Charlie ist frei, klicke ihn an, damit er wieder zu dir kommt.

29. Die Türe im Rathaus - aktiviere den Tannenbaum
  • Wenn Charlie befreit ist, kannst du ins Rathaus gehen und dort mit Ole sprechen.
  • Du bekommst von ihm ein Flachrelief (1/3).
  • Mittig oben geht eine Leiter zum Glockenturm, gehe dort hoch und nimm das Flurtürfragment.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Hole dir im Inventar die Garnrolle (Spoiler 26) in eine Nahansicht und hole Charlie dazu.
  • Nimm ihn ins in Inventar.
  • Hole dir die kleine Türe links in eine Nahansicht und öffne die Türe.
  • Nimm das Flachrelief Ratte (gehört nicht zu der oberen Gruppe).
  • Setze Charlie vor die Türe - er besorgt dir das zweite Flurtürfragment.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht und setze die beiden Fragmente ein.
  • Schaue dir oben links die Reihe mit Symbolen an. Sie entpfrechen den Buttons im Spielfeld und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge durch ein Band verbunden werden.
  • Wenn du unten links auf die rechte Seite der Pfeiltaste drückst, dass siehst du, dass aus dem Schleifenbutton ein Band herauskommt.
  • Drehe mit den gebogenen Pfeilen die Schleife so, dass das Band auf den Nikolaus rechts oben zeigt und verlängere das Band dann, bis es den Nikolaus berührt.
  • Wenn du jetzt die gebogenen Pfeile benutzt, dreht sich der Nikolaus.
  • Drehe ihn so, dass das Band (mit den geraden Pfeilen verlängern) unten mittig den Elch berührt.
  • Vom Elch geht es im gleichen Prinzip zum Tannenbaum links oben, von dort zur Schneeflocke rechts unten und dann zum Schneemann links oben.
  • Durch anklicken kannst du jetzt die Kugeln des Tannebaums sortieren.
  • Unten rot, mittig lila und oben blau - es können nur Kugeln versetzt werden, die miteinander durch eine Linie verbunden sind.
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  • Dies ändert die Symbolreihenfolge oben.

30. Die Türe im Rathaus - befreie den Vogel
  • Verbinde in der bekannten Weise nun die Buttons in der neuentstandene Reihenfolge
  • Schleife - Schneeflocke - Elch - Tannenbaum - Schneemann - Nikolaus.
  • Wechsle durch anklicken die Positionen der Federn so, dass immer gleiche Seiten einander gegenüber stehen.
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  • Der Vogel ist frei und du bekommst eine neue Symbolreihenfolge.

31. Die Türe im Rathaus - das Bild
  • Verbinde die Buttons in der Reihenfolge, die die Symbolleiste oben anzeigt.
  • Schleife - Tannenbaum - Schneemann - Schneeflocke - Elch - Nikolaus
  • Unten links wird dir nun kurz ein Bild angezeigt, dann sind die Blätter wieder weiß.
  • Du musst die einzelnen Blätter jetzt in der richtigen Reihenfolge anklicken - machst du einen Fehler musst du von vorn beginnen.
  • Die Reihenfolge ergibt sich aus der Art, wie das Bild aufge und wieder verdeckt wurde, allerdings ist das eigentlich zu schnell, um es wirklich behalten zu können.
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  • Ist das Bild fertig, bekommst du oben eine neue Symbolfolge.

32. Die Türe im Rathaus - der Schattennikolaus
  • Deine letzte Symbolfolge lautet: Schleife - Schneeflocke - Nikolaus - Schneemann - Tannenbaum - Elch
  • Anschließend musst du mit Hilfe des Mobilé oben rechts die Schatten daneben zurecht rücken.
  • Ziehe die einzelnen Teile mit gedrückter Maustaste hoch oder runter, bis das Schattenbild passt.
  • Beginne mit dem Kopf - er muss am höchsten sitzen. Wenn du seine Position gefunden hast, kannst du den Rest anpassen.
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  • Die Türe ist auf - gehe auf die Straße

33. Finde die Flachreliefs 2 und 3
  • Hole dir auf der Straße rechts die Briefkästen in eine Nahansicht.
  • Nimm die Fahne und den Briefträgerausweis.
  • Hole dir die Fahne im Inventar in eine Nahansicht und klicke links die Schlaufen an - in dein Inventar gehe Fahne und Fahnenmast.
  • Gehe ins Rathaus.
  • Hole dir das Buch auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Benutze den Fahnenmast, um das Buch anzuheben und das Flachrelief (2/3) zu nehmen.
  • Gehe vor das Rathaus.
  • Hole dir vor dem Rathaus links das Holzhäuschen in eine Nahansicht und benutze den Briefträgeraus an der Kasse.
  • Nimm die Schlüssel aus der Kassenlade und gehe zurück zur Straße.
  • Hole dir die Briefkästen wieder in eine Nahansicht und öffne alle drei mit dem Schlüssel.
  • Die Briefkästen links enthalten Briefe die du lesen kannst, im Briefkasten oben rechts findest du ein Flachrelief Reiter.
  • Hole dir den Statuensockel links in eine Nahansicht und setze die Flachreliefs Ratte (Spoiler 28) und Reiter ein.
  • Es öffnet sich ein Fach, nimm das Flachrelief (3/3) heraus.
  • Gehe ins Rathaus

34. Der Schirm der Träume
  • Hole dir im Rathaus das Bild oben in eine Nahansicht.
  • Setze die Flachreliefs (Spoiler 29 und 33) ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene.
  • Für die Palme klicke den dunkelblauen Schirm hinten mittig an.
  • Für die Glocke klicke an der Wand das Bild rechts oben an.
  • Für die Kerze klicke das Bild links neben dem Elchkopf an.
  • Hast du alle Gegenstände gefunden, kannst du den Schirm der Träume nehmen.
  • Gib ihn Ole und gehe anschließend durch das Traumportal auf die Straße.

35. Schiff Ahoi
  • Nimm auf der Traumstraße die Kelle vom Boden.
  • Klicke den Troll auf dem Dach oben an, damit er verschwindet.
  • Hole dir das rechte untere Fenster am Haus links in eine Nahansicht und nimm den Korkenzieher.
  • Hole dir das Boot in eine Nahansicht und benutze die Kelle, um das Wasser auszuschöpfen; nimm dann den Enterhaken.
  • Benutze den Enterhaken, um das Fass hinter dem Boot aus dem Wasser zu ziehen.
  • Hole dir das Fass in eine Nahansicht, lege die Fahne (Spoiler 33) auf den Boden vor dem Fass und entferne den Korken mit dem Korkenzieher.
  • Nimm die mit Teer vollgesaugte Fahne wieder ins Inventar und hole dir das Boot in eine Nahansicht.
  • Stopfe mit dem Tuch das Loch im Boot.
  • Du wirst auf das Schiff gebracht

36. 3 Sterne für die Kajüten-Tür
  • Hole dir auf dem Schiff die Truhe rechts in eine Nahansicht und klicke den Drachen einmal an - er fliegt hoch, ein Seil fliegt runter. Nimm es in dein Inventar.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und nimm den Blumentopf.
  • Gehe zurück auf die Traumstraße.
  • Hole dir das Fenster am Haus links wieder in eine Nahansicht.
  • Stelle den Blumentopf auf den Ständer - warte bis die Blume erblüht ist und nimm dir dann den Magneten und den Stern (1/3).
  • Hole dir im Inventar den Magneten in eine Nahansicht, binde das Seil dran.
  • Gehe wieder auf das Schiff und hole dir die Winde in eine Nahansicht.
  • Klicke die Kurbel 1x an und nimm dir den Stern (2/3).
  • Lasse den Magneten runter und du bekommst ein Ankeramulett.
  • Hole dir rechts die Truhe in eine Nahansicht.
  • Setze das Amulett ein und öffne die Kiste, nimm den Stern (3/3).
  • Hole dir die Kajütentüre in eine Nahansicht und setze die Sterne ein.
  • Du musst sie in der richtigen Reihenfolge anklicken, damit alle Sterne voll leuchten.
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  • Die Türe ist offen

37. Rette Nina
  • Gehst du in die Hütte, gibt es eine Worträtselsuche.
  • Die Gegenstände, die du zu finden hast, sind blau geschrieben.
  • Das Gänseblümchen findest du, wenn du den Hai anklickst und damit verschiebst.
  • Auch für die Maske muss der Hai rechts hängen.
  • Am Ende findest du den Schirm der Alpträume.
  • Gehe zurück ins Rathaus und gib Ole den Schirm.
  • Klicke Ole an, damit er in dein Inventar geht.
  • Klicke Ole oben an die Decke, die Luke zum Glockenturm.
  • Hole dir anschließend die Truhe, in die der Baron verschwunden ist, in eine Nahansicht.
  • Nimm das Herzmedallion.
  • Hole dir beide Medallions im Inventar in eine Nahansicht und klicke beide Herzen einmal an, damit sie sich verbinden.
  • Gib Charlie die Medallions.

38. Finale
  • Als erstes musst du nun herausfinden, welche Spiegel du wo hin stellen musst.
  • Steht ein Spiegel auf dem richtigen Halter, wird sich der nächste Halter aufstellen.
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  • Wenn sich die Spielzeuge im Raum verteilt haben, schaue an das große Fenster und nimm die geometrischen Formen.
  • Klicke erst das Fenster an und dann die Figur mit der geometrischen Entsprechung.
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  • Schaue dir den Einspieler an und genieße damit das Ende.

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