Autor: Claudia K.
30.12.2014


Christmas Eve: Mitternachtsruf

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Einige Puzzles können sowohl im leichten als auch schweren Modus gespielt werden.
  • Die Lösung stellt immer beide Möglichkeiten vor.

  • Einige Puzzle haben eine Neustartfunktion, andere nicht.
  • Puzzle ohne Neustartfunktion aber mit Auswahlmöglichkeit leicht-Experte können durch wechsel des Modus und zurückwechseln neu gestartet werden.

  • Du wirst einen Helfer bekommen: den Schneemann.
  • Er geht links unten neben deine Inventarliste - und kann dir ab und behilflich sein.
  • Wenn dem so ist, wird er heftig winken - und wenn du ihn an die richtige Stelle klickst, wird er Dinge mit Schneebällen herunterschiessen.
  • Manchmal klettert er auch an für dich unzugängliche Stellen.

1. Auf nach Snowville
  • Hole dir das Handy auf dem Kaminsims in eine Nahansicht und höre die beiden Anrufe ab.
  • Öffne die Türe und nimm das Paket, packe es durch mehrfaches anklicken aus.
  • Lies die Nachricht und nimm das Medallion.
  • Nimm vom Tisch die Blumen und den Autoschlüssel, schaue dir die Puppe an und lies den Zeitungsartikel.
  • Verlasse das Haus und öffne das Auto mit dem Autoschlüssel.
  • Steige ins Auto, stecke den Schlüssel in den Anlasser und es geht los.
  • Hole dir den Stein in der Mitte des Sees in eine Nahansicht und stelle die Blumen in die Vase.
  • Setze das Medallion in der Mitte des Steines ein.

2. Die Schneekugel am Dorfeingang
  • Sprich mit dem Mann.
  • Hole dir, wenn er weg ist, den Karton links in eine Nahansicht und klicke die runde Geschenkbox 2x an.
  • Nimm die Karte - sie liegt von nun an rechts unten, neben dem Tipp.
  • Folge dem Mann Zeremonienplatz.
  • Sprich mit der Königin und klicke dann die Frau im schwarzen Kleid an.
  • Sprich mit Leonardo.
  • Hole dir den Handwagen rechts in eine Nahansicht und nimm den Puppenkopf.
  • Hole dir die Türe des Alchemisten rechts in eine Nahansicht; nimm den Puppenarm.
  • Hole dir den Weihnachtsbaum in eine Nahansicht; klicke die Zweige beiseite und nimm den Pferdekopf.
  • Hole dir hinten links das Schaufenster in eine Nahansicht; nimm den zerrissenen Zettel mit Anweisungen rechts und links den Pinsel vom Teddy.
  • Gehe zurück zum Dorfeingang, hole dir rechts das Fenster in eine Nahansicht; nimm den Hammer.
  • Hole dir die Schneekugel in eine Nahansicht und setze den Pferdekopf ein.
  • Nimm die Vodoopuppe.
  • Gehe wieder zum Zeremonienplatz

3. Die Puppe im Karton am Dorfeingang
  • Hole dir am Zeremonienplatz das Schaufenster in eine Nahansicht.
  • Lege die Vodoopuppe (Spoiler 2) auf die Dose des Schneemannes und nimm den roten Edelstein und die Tarotkarte.
  • Gehe zum Dorfeingang und öffne das Fenster rechts mit der Tarotkarte.
  • Klicke den Draht so lange, bis ein Muster entsteht und nimm ihn dann ins Inventar.
  • Setze dem Puppenkörper den Puppenkopf und den Puppenarm (beide Spoiler 2) an.
  • Lege den Pinsel auf das Papier.
  • Klicke mit dem Pinsel eine Farbe an und dann die Stelle an der Puppe, die du damit bemalen möchtest.
  • img
  • Nimm die Puppe und hole dir den Karton links in eine Nahansicht.
  • Lege die Anweisungen (Spoiler 2) an den zerrissenen Zettel rechts.
  • Setze die Puppe auf die Dose.
  • Klicke beide Puppen 3x an, um sie richtig zu positionieren und nimm dann den Schädel und das Kalenderteil aus der geöffneten Lade.

4. Der Wachstumstrank
  • Hole dir am Zeremonienplatz den Weihnachtsbaum in eine Nahansicht.
  • Gib dem Zwerg den Hammer (Spoiler 2) und lege den roten Edelstein (Spoiler 3) in die Nussschale zwischen den Zwergen.
  • Klicke mehrmals und du bekommst ein Herz.
  • Hole dir die Türe von des Alchemistenrechts in eine Nahansicht und setze den Schädel (Spoiler 3) und das Herz ein.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht; lies den Zeitungsartikel und nimm den Pinsel mit Kleber.
  • Hole dir das Regal hinten links in eine Nahansicht und klicke den Kleber an die Flaschen.
  • Jetzt siehst du die Umrisse der Etiketten - nimm die Einzelteile und klebe sie an die Flaschen, bis alle Flaschen die richtigen Etiketten haben.
  • img
  • Du bekommst einen Wachstumstrank.

5. Der Auftautrank
  • Hole dir den Tisch links wieder in eine Nahansicht und gieße den Wachstumstrank in den Blumentopf.
  • Warte einen Augenblick und nimm dir dann den Buchschlüssel.
  • Hole dir den Arbeitsplatz rechts in eine Nahansicht.
  • Setze den Buchschlüssel im Buch ein.
  • Nimm den Vogelhausschlüssel und klicke noch einmal, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Klicke die Linien an und drehe die Teilgruppen, bis ein vollständiges Bild entsteht.
  • img (Leicht)
  • img (Schwer)
  • img
  • Spiele anschließend die Wimmelbildszene.
  • Für das Pilzpulver nimm den Stößel und zerstoße den blauen Pilz in der Schale.
  • Alle gefundenen Objekte gehen in dein Inventar, am Ende bekommst du einen Trank.

6. Der Kalender auf dem Handwagen
  • Gib auf dem Leonard den Trank (Spoiler 5).
  • Gehe nach links, auf den Weg in den Wald und versuche, geradeaus zu gehen.
  • Hole dir nach dem Einspieler das Vogelhaus hinten rechts in eine Nahansicht; setze den Vogelhausschlüssel (Spoiler 5) ein.
  • Nimm den Schal und benutze dann die Lupe, um die drei Unterschiede zu finden.
  • Klicke, wenn du einen Unterschied gefunden hast.
  • img
  • Nimm anschließend das Kalenderteil aus dem Vogelhäuschen.
  • Gehe zurück zum Zeremonienplatz.
  • Hole dir den Handwagen rechts in eine Nahansicht und setzte die Kalenderteile (Spoiler 4 und hier) ein.
  • Du musst die Tiere wieder richtig zusammen setzen.
  • Die Weihnachtsmützenträger links und rechts tauschen jeweils die beiden Teile der oberen Reihe, die direkt vor ihnen liegen.
  • Die Schaltfläche in der Mitte verschiebt die äußere Reihe im (links) oder gegen (rechts) den Uhrzeigersinn (immer 1 Schritt).
  • Leicht:
    2xB - A/B-A/B-A/B-A/B-A/2xB - A/2xB - A/C-A/2xC - D/C-D/C-D/C-D/2xB - D/C-D/ D-A/D-A/D-A/D-A/D-A/B-A/B-A/2xC
  • Schwer:
  • B-A/3xB - A/A-C/A-C/A - 2xC/A - 4xB/A-C/A-C/A-C/A - 5x C/A-B/A-B/A - 3xC/A-B/A-B/A-B/A - 3xC/A-B/A - 2x B
  • img
  • Hole dir die Kristallkugel auf dem Handwagen in eine Nahansicht und nimm den goldenen Armreif.

7. Verscheuche das Eismonster
  • Wenn du den Armreif (Spoiler 6)hast, sprich mit Leonard.
  • Er gibt dir eine Krone. gehe nach links zum Weg in den Wald.
  • Hole dir die Statue der Königin in eine Nahansicht und lege ihr den Armreif an.
  • Sie gibt dir ein Symbol.
  • Hole dir Leonards Statue in eine Nahansicht und setze ihm die Krone auf.
  • Er gibt dir ebenfalls ein Symbol.
  • Gehe zum Zeremonienplatz, hole dir die Kugel in die Nahansicht und setze die Symbole ein.
  • Nimm die Feuerkugel und gehe zurück auf den Weg in den Wald.
  • Wirf die Feuerkugel auf das Eismonster.

8. Öffne den Briefkasten
  • Ist das Eismonster verschwunden, gehe geradeaus vor Roberts Haus.
  • Hole dir den Briefkasten in eine Nahansicht und klicke die Mütze an.
  • Suche mit der Lupe die drei Unterschiede und klicke sie an.
  • img
  • Lies die Zeitung.
  • Verlasse die Nahansicht, nimm den Knopf (1/2) aus dem Mund des Hundes und klicke ihn 2x an.
  • Versuche einmal, an den beiden Eiswächterinnen vorbei zu kommen.
  • Sprich mit Robert und folge ihm dann ins Haus.
  • Sprich erneut mit Robert.
  • Das Medallion geht oben rechts auf den Bildschirm, der Briefkastenschlüssel in dein Inventar.
  • Hole dir das Regal hinten links in eine Nahansicht und nimm das Diadem.
  • Verlasse das Haus und hole dir den Briefkasten in eine Nahansicht.
  • Setze den Briefkastenschlüssel ein.
  • Nimm das Paket.

9. Mache den Jungen in 576 glücklich
  • Wenn du das Paket hast, gehe auf den Weg in den Wald und hole dir die Königin in eine Nahansicht.
  • Setze das Diadem (Spoiler 8) ein.
  • Nimm das Gitter (1/2).
  • Gehe zum Ortseingang.
  • Hole dir die Haustüre vom Haus links mit der Numm 576 in eine Nahansicht und setze den zurechtgebogenen Draht (Spoiler 3) ein.
  • Klicke 2x, um die Türe zu öffnen und gehe hinein.
  • Sprich mit dem Jungen und gib ihm das Päckchen
  • Stelle alle Gegenstände an den richtigen Platz, anschließend gibt der Junge dir einen Riegelschlüssel.
  • Dein Medallion wird halb aufgeladen.

10. Die zweite gute Tat
  • Gehe zum Weg in den Wald - wenn du bereits das Paket abgeliefert hast (Spoiler 9), dann ist ein kleiner Wolf in der Falle hinter Leonard gefangen.
  • Hole dir den Welpen in eine Nahansicht und klicke die Schlittschuhe an.
  • Benutze die Lupe, um die Unterschiede zu finden.
  • img
  • Benutze den Riegelschlüssel (Spoiler 9), um das Wolfwelpen zu befreien.
  • Dein Amulett ist aufgeladen, gehe zurück zu Robert.

11. Das Fenster an Roberts Haus
  • Sprich mit Robert und setze das aufgeladene Medallion (Spoiler 10) in den Spiegel ein.
  • Sprich noch einmal mit Robert und nimm das Medallion.
  • Gehe zu den Eiswächterinnen und klicke das Eismedallion an sie.
  • Gehe geradeaus zum Schlosseingang.
  • Öffne die Türe und gehe ins Schloss.
  • Sprich im Thronsaal erst mit dem Mädchen, dann mit Odile.
  • Hole dir links neben dem Thron die Königin in eine Nahansicht und nimm den Teil der Schneeflocke.
  • Gehe zurück zu Roberts Haus und hole dir dort links das Fenster in eine Nahansicht.
  • Setze den Teil der Schneeflocke rechts ein.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, mit den Tropfenformen rechts, die Schneeflocke zu füllen.
  • Nimmst du eine Tropfenform und hältst sie in die Schneeflocke, wird angezeigt, wo du sie einfüllen kannst.
  • Kicke, um die Schneeflocke zu füllen.
  • Mit den Pfeilen in der Mitte drehst du die Formen - es werden dann alle Formen gleichzeitig gedreht.
  • Du kannst eine Schneeform nur in der richtigen Ausrichtung einsetzen.
  • In der Lösung bedeuten die Zahlen nicht die Positition, sondern sind die Anzeige für die Form, ganz gleich, wo diese gerade steht.
    Setze 1 an Strahl A an - drücke 5
    Setze 1 an Strahl C an - drücke 5
    Setze 1 an Strahl H an - drücke 5
    Setze 1 an Strahl F an.
  • Setze 3 an Strahl D an - drücke 5
    Setze 3 an Strahl B an - drücke 5
    Setze 3 an Strahl E an - drücke 5
    Setze 3 an Strahl G an.
  • Setze 4 mittig ein - drücke 5
    Setze 4 mittig ein - drücke 5
  • Setze 2 ein.
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  • Nimm die Schneeflocke.
  • Gehe in den Thronsaal

12. Dein Schneemann erscheint
  • Hole dir im Thronsaal die Eisfigur rechts vorne in eine Nahansicht und setze die Schneeflocke (Spoiler 11) ein.
  • Versuche, nach rechts zu gehen.
  • Die Eisumrandungen zerspringen - sprich mit Odile.
  • Gehe nach rechts in den Garten und sprich mit dem Schneemann.
  • Er geht links unten neben deine Inventarliste - und kann dir ab und behilflich sein.
  • Wenn dem so ist, wird er heftig winken - und wenn du ihn an die richtige Stelle klickst, wird er Dinge mit Schneebällen herunterschiessen.
  • Klicke ihn jetzt links oben an den Regenschirm und nimm diesen, wenn er auf dem Boden liegt, in dein Inventar.
  • Hole dir die Lampe rechts in eine Nahansicht und nimm das Hundehüttenteil.
  • Hole dir den Gartenzwerg rechts in eine Nahansicht und nimm den Helm.
  • Gehe nach links zur Höhle.

13. Die Hundehütte
  • Lasse an der Höhle links oben die Kelle von deinem Schneemann herunterholen.
  • Rechts unten kannst du in eine Nahansicht den Zettel mit einem Code und einen Reißverschluss nehmen.
  • Hole dir hinten Robert in eine Nahansicht.
  • Nimm den Stern.
  • Gehe zurück vor Roberts Haus
  • Setze das Hundehüttenteil (Spoiler 12) ein und nimm das Gitter (2/2) vom Weihnachtsmann am Schornstein.
  • Schicke anschließend den Schneemann in die Hütte.
  • Er bringt dir einen Knopf (2/2).
  • Gehe in Roberts Hütte.

14. Die Galerie in Roberts Haus
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht und nimm die halbe Code-Lösung.
  • Hole dir rechts unten den Baum in eine Nahansicht und setze die halbe Codelösung (Spoiler 8) an.
  • Setze die beiden Gitter (Spoiler 9 und 13) ein.
  • Klicke die drei nebeneinanderliegenden Gitter jetzt an, bis sie die Farben haben, die du auf der Codelösung siehst.
  • Spiele oben an der Treppe die Puzzle-Szene.
  • Nimm hinten links das Geweih und setze es dem Hirsch auf.
  • Nimm den Reduktor links neben dem Glas mit dem Tannenbaum und setze ihn oben rechts an die Stange an der Decke.
  • Das Bild mit dem Hirschkopf fällt links auf den Tisch, nimm es und setze es in den Sattel des Hirsches.
  • Schiebe den Spiegel hinten links zur Seite und nimm das Zahnrad - setze es dem Hirsch direkte unter dem Sattel ein.
  • Öffne den Schrank unter dem Tannenbaum-Glas und nimm das Hufeisen - setze es dem Hirsch an die hintere Pfote.
  • Klicke die linke Dose an, stelle sie auf die mittlere- klicke die rechte Dose an, stelle sie nach links.
  • Klicke die mittlere obere Dose an, stelle sie nach links, klicke die mittlere Dose an und stelle sie nach rechts.
  • Kicke die linke obere Dose an, stelle sie in die Mitte, klicke die linke Dose an, stelle sie nach rechts, klicke die mittlere Dose an, stelle sie nach rechts.
  • Nimm den Stecker aus den Dosen, stecke ihn rechts unten in die Steckdose.
  • Nimm den Kompasspfeil.
  • Verlasse das Haus.

15. Öffne Roberts Kleeblattbuch
  • Hole dir vor Roberts Haus das runde Gebilde links in eine Nahansicht und setze den Kompasspfeil ein (Spoiler 13).
  • Nimm die Seite mit Kleeblatt.
  • Gehe ins Haus und hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Schau dir die Anleitung an.
  • Lege die Seite mit Kleeblatt auf den Schreibtisch, klicke 2x.
  • Klicke links den Stempel an, nimm den Brief.
  • Gehe raus und hole dir den Briefkasten in eine Nahansicht.
  • Wirf den Brief ein, öffne den Briefkasten und nimm das Kleeblatt.
  • Gehe ins Haus, hole dir das Regal hinten links in eine Nahansicht.
  • Nimm die Glasabdeckung hoch; nimm die Jungenfigur.
  • Lege das Kleeblatt auf das Buch.
  • Klicke das Buch an.
  • Klicke die Verbindungslinien an, um die Bilderelemente zu tauschen und ein vollständiges Bild zu erstellen.
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  • Blättere in dem Buch und nimm den Stern.

16. Die Sternentür
  • Hole dir hinten, links neben dem Spiegel, die Türe in eine Nahansicht und setze die beiden Sterne (Spoiler 13 und 15) ein.
  • Der Ball muss von unten links nach oben rechts transportiert werden, der Ball haftet an Haltern.
  • Um das zu erreichen, müssen die kleinen Halter rechts an die Sterne angebracht werden, so dass sie den Ball transportieren. Die Sternen-Vierecke bewegen sich im Rhytmus, einige im, einige gegen den Uhrzeigersinn.
  • Wenn zwei Halter sich treffen, wird der Ball weiter gereicht.
  • Wenn du glaubst, die richtigen Positionen gefunden zu haben, dann klicke links die Start-Schaltfläche.
  • Kommt der Ball nicht durch und landet in einem schwarzen Loch, wird er wieder in Startposition befördert und alle Halter auf die Regale zurück gestellt.
  • Es empfiehlt sich also, sich die Positionen der Halter zu merken (oder aufzuschreiben) und so die Übergabe-Fehler besser ausmerzen zu können.
  • Nicht alle Sternen-Rechtecke müssen immer benutzt werden, definitiv aber immer das am Ball und daas oben am Ziel.
  • Es empfiehlt sich also, seine Berechnungen an diesen Beiden auszulegen.
  • Du bekommst nacheinander 3 Bilder.
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  • Gehe ins Labor.

17. Durchsuche Roberts Labor
  • Im Labor holt dir dein Schneemann die Spielfigur von dem Apparat hinten oben an der Decke.
  • Hole dir den Papierkorb mittig hinten in eine Nahansicht und finde sich ergänzende Paare:
    Kreide und Schwamm
    Spiegel und Linse
    Maus und Käse
    Jetons und Würfel
    Schnecke und Schneckenhaus
    Unendlich-Zeichen und Null (Papier im Korb und davor auseinander ziehen)
    Füller und Tannenbaum (ich weiß leider nicht, was das soll)
    Bleistift und Radiergummi
  • Du bekommst einen Zündstein.
  • Hole dir den Tresor hinten rechts in eine Nahansicht und hänge den Code (Spoiler 13) neben das Zahlenschloss.
  • Hole es dir in eine Nahansicht und gib den Code 10-70-90 ein, in dem du die Zahlen anklickst.
  • Nimm das Apparatteil und den Hebel aus dem Safe.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und benutze den Reißverschluss (Spoiler 13) an der Tasche.
  • Nimm das Zahnrad und das Puzzleteil.
  • Hole dir das Teleskop hinten links in eine Nahansicht und nimm die Abdeckung ab.
  • Nimm das Puzzleteil und klicke noch mal.
  • Hole dir den Apparat rechts in eine Nahansicht und öffne alle drei Klappen, um das Netz zusammen zu setzen.
  • Das Schmetterlingsnetz geht in dein Inventar.

18. Gelange in den Schatzraum
  • Hole dir vor Roberts Haus den großen Kompass in eine Nahansicht und benutze den Zündstein, um die Fackel rechts anzuzünden; nimm sie dann in dein Inventar.
  • Gehe in den Garten.
  • Nimm dir hinten vom den Flügel des Fluggerätes; hole dir den Ballon in eine Nahansicht, nimm den kaputten Propeller.
  • Hole dir hinten links die Steinblume in eine Nahansicht.
  • Nimm die Flöte und das Roseninlay.
  • Gehe in den Thronsaal und spanne den Regenschirm (Spoiler 12) zwischen die beiden vereisten Skelette links.
  • Gehe nach links in den Schatzraum.

19. Finde einen Laser
  • Klicke im Schatzraum deine Fackel an eine der Fackeln, die die Ritter in den Händen halten.
  • Setze dem Ritter links den Helm (Spoiler 12) auf.
  • Hole dir dann den Spiegel rechts von ihm in eine Nahansicht und nimm die Rolle mit Geschenkpapier.
  • Hole dir rechts unten die Blumen in eine Nahansicht und fange die Libelle mit dem Schmetterlingsnetz (Spoiler 17).
  • Nimm den Knochen.
  • Setze das Roseninlay (Spoiler 18) in die Vase
  • Nimm den Laternenedelstein aus den Blumen.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und gib dem Zwerg die Flöte.
  • Die Schlange schläft ein, nimm den Laser vom Tisch.
  • Gehe in Roberts Haus.

20. Die Schildkröte in Roberts Labor
  • Hole dir in Roberts Haus die Galerie rechts oben in eine Nahansicht.
  • Nimm die drei roten Schalter.
  • Nimm hinten am Spiegel den Kristall.
  • Lege den Kristall rechts in die mechanische Hand.
  • Setze die drei Schalter an der Schalterleiste rechts an der Wand ein.
  • Drücke den mittleren Schalter und du bekommst den Tannenbaum.
  • Klicke den Spiegel einmal an, damit er seine Position verändert.
  • Drücke den oberen Schalter.
  • Der Heißluftballon fällt rechts auf die Kommode.
  • Nimm ihn und lege ihn auf den grünen Kristall.
  • Drücke den unteren Schalter.
  • Wenn der Heißluftballon den roten Knopf oben links gedrückt hat, lege den Tannenbaum auf die Box vor dem Hirsch.
  • Nimm die Zuckerstangen aus der Box und lege sie in die Aussparung auf dem Tisch links.
  • Nimm die Kurbel neben dem Glas, in dem der Tannenbaum war.
  • Öffne die Box mit der Kurbel und nimm die Murmeln.
  • Gehe in Roberts Labor und wirf die Murmeln auf den Boden.
  • Die Schildkröte liegt auf dem Rücken und stört nicht mehr weiter.

21. Verscheuch die geflügelte Kreatur im Schatzraum
  • Hole dir in Roberts Labor den Tresor in eine Nahnsicht und setze den Laser (Spoiler 19) auf das Stativ.
  • Klicke auf den roten Knopf oben links.
  • Nimm den Spiegel und gehe in den Schatzraum.
  • Hole dir den Spiegelrahmen links, neben dem Ritter in eine Nahansicht und setze den Spiegel in den Rahmen.
  • Hole dir den Boden, wo der Lichtstrahl drauffällt, in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Puzzleteile (Spoiler 17) ein.
  • Um das Medallion zusammen zu setzen, musst du die offenen Kettenabschnitte jeweils gleichzeitig an eines der vier Amulettteile bringen.
  • Die Kettenteile drehen sich, wenn du sie anklickst, und zwar immer beide, genau entgegensetzt.
  • Die äußere Kette ist 1, die innere 2.
  • Leicht: 1-2/1-2-1/1-2-1
  • Experte: 1-1-1/2/2/2
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22. Die Laterne im Garten
  • Das geflügelte Wesen verschwindet.
  • Gehe in den Garten und hole dir den Ballon in eine Nahansicht.
  • Gib der Kröte die Libelle (Spoiler 19)
  • Nimm die Kröte in dein Inventar und öffne die Kiste, auf der sie saß.
  • Nimm die Kanonenkugel und das Stromkabel.
  • Gehe zur Höhle und hole dir dort den Tannebaum in eine Nahansicht.
  • Setze die Kröte an den Baum und nimm dir, wenn sie ihr großzügiges Mahl genossen hat, den roten Fäustling.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 17) und den Hebel (Spoiler 20) an die Maschine und klicke den Hebel 1x an.
  • Hole dir den Wolf oben rechts in eine Nahansicht und gib ihm den Knochen (19).
  • Nimm von seinem Halsband die Edelsteinblume.
  • Hole dir die Laterne rechts in eine Nahansicht.
  • Setze der Lampe rechts die Jungenfigur (Spoiler 15) auf und den Laternenedelstein (Spoiler 19) in das Laternenglas.
  • Nimm den Armreif und die Karotte.

23. Repariere Flügel und Propeller
  • Gehe in den Schatzraum und hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
  • Setze des Armreif an die Hand und nimm das Mechanismusteil.
  • Gehe in Roberts Labor und hole dir die Maschine links in eine Nahansicht.
  • Lege das Geschenkpapier (Spoiler 19) auf die Rolle und den kaputten Flügel (Spoiler 18) auf die Maschine.
  • Nimm den Flügel wieder ins Inventar.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und stelle den kaputten Propeller (Spoiler 18).
  • Setze das Stromkabel (Spoiler 22) an die Tesla-Spule.
  • Nimm den reparierten Propeller wieder in dein Inventar.
  • Finde am Papierkorb wieder sich ergänzenden Paare:
    Stricknadel und Wolle
    2 Herzmedallion-Hälften
    Korken und Flasche
    Uhrblatt und Uhrzeiger
    Knopf und Nadel
    Vase und Rose
    Schießpulver und Patrone
    Gewicht und Lineal
  • Du bekommst das Garn.

24. Landung auf dem Platz des Weihnachtsmannes
  • Gehe in den Garten und hole dir links den Gartenzwerg in eine Nahansicht.
  • Gib der Katze das Garn (Spoiler 23) und nimm von ihrem Halsband das Wolfsymbol.
  • Gehe links zum Garten und hole dir den Wolf in eine Nahnsicht, setzte das Wolfsymbol an seinem Podest ein und nimm das Blütenblatt.
  • Gehe zurück in den Garten und hole dir die Steinblume in eine Nahansicht.
  • Setze das Blütenblatt ein und nimm von der Elfe das Elfteil.
  • Setze an der Elfe die Edelsteinblume (Spoiler 22) ein und nimm die Trommelbecken.
  • Ssetze den reparierten Flügel (Spoiler 23) ein.
  • Hole dir das Fluggerät in eine Nahansicht und setze den Propeller (Spoiler 23) an die Schraube.
  • Setze das Mechanismusteil (Spoiler 22) und das Apparatteil (Spoiler 17) ein.
  • Du musst die Vögel mit den Elementen verscheuchen; jeden Vogel mit dem Element seiner Farbe.
  • Klicke ein Element an und ziele dann auf den Vogel, es erscheint ein Fadenkreuz; klicke noch mal, um den Vogel zu treffen.
  • Klicke die Hebel links und rechts an, um mehr Vögel anzulocken.
  • Wie viel Vögel jeder Farbe du verscheuchen musst, siehst du an der Zahl oberhalb der Elementschaltfläche.
  • img
  • Sind alle Vögel besiegt, landest du auf dem Platz des Weihnachtsmannes.

25. Sprich mit dem Weihnachtsmann
  • Hole dir auf dem Platz den Weihnachtsmannes den Sack in eine Nahansicht und finde die 10 Unterschiede zwischen dem Bild links am Teddy und der Gesamtkomposition.
  • Die Unterschiede können auch darin liegen, das etwas fehlt.
  • img
  • Du bekommst einen Knopf.
  • Hole dir das Rentier links in eine Nahansicht und zieh ihm den Fäustling (Spoiler 22) an - nimm aus dem Mund die Musiknote.
  • Hole dir mittig hinten das Tor über dem Briefumschlag in eine Nahansicht und setze zwei Knöpfe (mit Noten) (Spoiler 8 und 13) ein.
  • Durch drehen der Knöpfe, werden die jeweils umliegenden gedreht. Drehe so, dass das Bild rechts oben entsteht.
  • Dir stehen dabei nur eine begrenzte Anzahl von Zügen zur Verfügung.
  • Leicht: Drehe
    A2x, B5x, C3x, D3x
  • img
  • Experte: Drehe
    A1x, B3x, C4x, D1x, E1x
  • img
  • Das Tor öffnet sich, gehe in den Rentierstall.
  • Sprich mit dem Weihnachtsmann, er gibt dir eine Flöte.

26. Die Truhe in der Schatzkammer
  • Hole dir im Rentierstall das Klavier rechts in eine Nahansicht und setze die Musiknote (Spoiler 25) ein.
  • Du bekommst einen Fäustling.
  • Gehe zurück auf den Platz des Weihnachtsmannes und hole dir das Rentier links in eine Nahansicht.
  • Ziehe ihm den Fäustling an; nimm aus seinem Mund das Elfteil.
  • Gehe in die Schatzkammer.
  • Hole dir die Truhe hinten in eine Nahansicht und und setze die Spielfigur(Spoiler 17) und das Elfteil (hier) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, Braut und Bräutigam oben auf ihre Plätze zu setzen.
  • Während die Braut vorher rechts den Schlüssel holen und dann ganz rechts die Truhe aufschließen muss, muss der Bräutigam oben links das Schwert holen, um Drachen auf seinem Weg zu besiegen.
  • Beim Expertenmodus bewegen sich sich die Figuren entgegengesetzt, beim Normalmodus in die gleiche Richtung.
    Leicht:
  • Lasse die Braut hoch zum Schlüssel gehen, dann rechts zur Truhe.
  • Stelle sie anschließend mittig in die waagerechte Reihe unter der Truhe.
  • Jetzt holt der Bräutigam sich das Schwert, dann stellst du die Braut oben auf den Platz des Bräutigams.
  • Lasse den Bräutigam einen Schritt runter und zwei Schritte nach rechts gehen; das bringt die Braut direkt vor den Drachen rechts.
  • Lasse sie einmal nach oben gehen.
  • Stelle den Bräutigam neben sie und lasse den Bräutigam dann einmal nach links gehen.
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    Experte:
  • Zuerst stellst du die Braut auf den mittleren, waagerechten Platz, drei Reihen über ihr.
  • Jetzt holt der Bräutigam sein Schwert.
  • Anschließend holt die Braut den Schlüssel, geht zur Truhe und von dort aus stellt sich oben rechts neben ihrem Platz.
  • Der Bräutigam geht nach oben und bleibt stehen, sobald er den Drachen oben besiegt hat.
  • Die Braut geht einen Schritt nach links.
  • Der Bräutigam geht hoch und einen Schritt nach rechts.
  • img
  • Nimm aus der Truhe den Knopf.
  • Gehe zurück zur Straße im Weihnachtsmann-Land.

27. Öffne das Tor auf der Straße im Weihnachtsmann-Land
  • Hole dir auf der Straße das Gitter oberhalb der Treppe in eine Nahansicht.
  • Und setze das Elfteil (Spoiler 24) und den Knopf (Spoiler 26) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Elfenteile in der Mitte zusammenzusetzen. Mit den blauen Pfeilen links und rechts kannst du Elfenteile drehen, bzw. dort hinlegen und mit den gelben Pfeilen drüber bzw. drunter drehen.
  • Klickst du ein Elfenteil an, erscheinen Pfeile, in welche Richtung das Teil verschoben werden kann.
  • Jedes Teil wird so weit gehen, bis es durch den Spielfeldrand oder ein Hindernis aufgehalten wird; andere Elfenteile sind ebenfalls Hindernisse.
  • In der leichten Version gibt es noch 2 Dekorkästchen als Hindernishilfen, diese sind in der Expertenversion nicht vorhanden.
    Leicht:
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    Experte:
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  • Gehe geradeaus in die Spielzeugfabrik.

28. Der Kranz im Rentierstall
  • Öffne im Spielzeugladen links das Türchen und nimm dir das Kranzbild.
  • Am Brunnen gibt es einen Umschlag, den du dir nehmen kannst, an der Kanone weißen Stoff.
  • Lade die Kanone mit der Kanonenkugel (Spoiler 22) und drücke rechts an der Kanonen den Knopf.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Vogelhaus oben, wo nun die Leiter sichtbar ist.
  • Lege die Delfine zusammen - der Zug bekommt die Räder - das Flugzeug den Propeller und die Pyramide einen Ring und eine ovale Spitze.
  • Du erhältst am Ende ein Schleifchen.
  • Hole dir die Nikoläuse oben rechts in eine Nahansicht und klicke links den Knopf - nimm die Klaviertaste.
  • Gehe zurück auf die Staße und hole dir links die Sitzbank in eine Nahansicht.
  • Der weiße Stoff ist ein Bart - setze ihn dem Weihnachtsmann rechts ins Gesicht.
  • Das Weihnachtsmannspielzeug geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Uhr rechts in eine Nahansicht und setze unten den Umschlag ein; nimm das Rentier.
  • Gehe in den Rentierstall und hole dir hinten über dem Kamin den Kranz in eine Nahansicht.
  • Setze das Rentier auf die Wippe, nimm die Sonne.
  • Klicke Schleifchen und Kranzbild an den Kranz.
  • Durch anklicken der Schleifen kannst du ihre Farben verändern - verändere sie nach den Vorgaben auf dem Kranzbild.
  • Die Türe öffnet sich - nimm das Feuerwerkskörpergehäuse und den gelben Stern.
  • Gehe einen Schritt zurück auf den Weihnachtsmannplatz.

29. Das Bild im Rentierstall
  • Hole dir auf dem Nikolausplatz das grüne Rentier rechts oben in eine Nahansicht.
  • Setze die Sonne (Spoiler 28) an den Geschenkesack und nimm den Knopf.
  • Gehe in den Rentierstall und hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
  • Setzte die Knöpfe (Spoiler 25 und hier) ein.
  • Mit den Knöpfen kannst du die Bilderreihnen nach rechts/links/oben und unten verschieben, bis ein vollständiges Bild entsteht.
  • img
  • Du bekommst ein wenig Weihnachtsdekoration.

30. Öffne den Briefumschlag unter dem Rentierstall
  • Hole dir auf der Straße den linken Pinguin in eine Nahansicht und setze deine Weihnachtsdekoration (Spoiler 29) ein.
  • Klicke die anderen Teile an und nimm dann den Kranz.
  • Gehe in die Spielzeugfabrik und stelle das Feuerwerkskörpergehäuse (Spoiler 28) auf das Brett an der Kanone.
  • Die aktiviert eine neue Wimmelbildszene im Vogelhaus oben.
  • Die Schildkröte wird mit grüner Farbe angemalt; das Dreirad bekommt das dritte Rad, die Braut hätte gern einen Schleier und die Vase braucht die obere Hälfte.
  • Du bekommst für deine Mühen die Streichhölzer.
  • Gehe auf die Straße und hole dir die Bank in eine Nahasischt.
  • Zünde die Kerze mit den Streichhölzern an und nimm dann das geschmolzene Wachs.
  • Gehe zurück in die Schatzkammer und hole dir die Truhe in eine Nahansicht.
  • Zünde die Kerze mit den Streichhölzern an und nimm dann das geschmolzene Wachs.
  • Gehe wieder in den Rentierstall.
  • Hole dir das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
  • Gieße das geschmolzene Wachs in die Form und nimm die kleine Glocke.
  • Wiederhole den Vorgang und nimm die große Glocke.
  • Gehe auf den Weihnachtsmannplatz und setze die beiden Glocken an.
  • Der Briefumschlag ist geöffnet.

31. Heiltrank für Robert
  • Nimm am Briefumschlag auf dem Weihnachtsmannplatz den Nikolaus aus dem Schornstein.
  • Nimm dir rechts am Haus die Karotte; vor dem Haus den Papierstapel.
  • Klicke den Kranz (Spoiler 30) an die Türe und nimm aus dem Haus den Knopf.
  • Hole dir den "Happy New Year" Schriftzug in eine Nahansicht und nimm rechts die Gitarre.
  • Am Sack rechts gibt es eine neue "Suche die Unterschiede"-Szene.
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  • Du bekommst einen Honigtopf.
  • Gehe zurück in den Rentierstall und hole dir die Rentiere unten am Kamin in eine Nahansicht.
  • Gib dem Rentier hinten links Flöte (Spoiler 25), vorne rechts die Trommelbecken (Spoiler 24), einem dr ganz links bekommst die Gitarre.
  • Nimm den Knopf und gib dem Bären den Honigtopf; nimm den Heiltrank.
  • Gehe zur Höhle.

32. Erreiche die Bergspitze
  • Gib Robert den Heiltrank.
  • Hole dir die zusammengebrochene Höhle in eine Nahansicht und setze die beiden Karotten (Spoiler 22 und 31) rechts ein.
  • Schicke den Schneemann in drei Leveln durch das Labyrinth, in dem du mit den Karotten Richtungspfeile setzt.
  • Klicke die Karotten in der gewünschten Reihenfolge an - sobald der letzte Schneemannwegweiser oben rechts gesetzt ist, geht der Schneemann los.
  • Gefragt ist immer der kürzeste Weg.
  • Hast du dich vertan, geht der Schneemann wieder zurück in seine Ausgangsposition.
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  • Gehe zur Bergspitze.

33. Errichte die Brücke zum Schloss
  • Der Schneemann holt dir an der Bergspitze vom Baum rechts das Halsband.
  • Hole dir von diesem Baum den Baumstamm in eine Nahansicht und nimm den Käfigschlüssel.
  • Hole dir die Adlerstatue in eine Nahansicht, lies die Anleitung und nimm das Fleisch.
  • Kehre zurück zur Straße im Weihnachtsmann-Land.
  • Hole dir die Sitzbank links in eine Nahansicht und gib dem Hund das Fleisch; nimm anschließend den Auftautrank.
  • Gehe zur Bergspitze.
  • Nimm nach dem Einspieler die Feder des schwarzen Schwanes.
  • Spiele an den Trümmern des Eisgeschenkebaumes eine Umrisssuche.
  • Die Handschuhe müssen zusammengelegt, die Perlen der Halskette zugefügt werden; den Brief findest du, wenn du die Blätter wegwischt.
  • Du bekommst Frostfeuer.
  • Hole dir die Adlerstatue in eine Nahansicht und gib ihm den Auftautrank; er baut die Brücke zum Schloss.
  • Nimm den Adler in dein Inventar

34. Bediene das Fließband in der Spielzeugfabrik
  • Hole dir vor dem Schloss die Zwerge links in eine Nahansicht und nimm die kleine Blume.
  • Gehe ins Schloss.
  • Hole dir die Harfe in eine Nahansicht und nimm den Apfel.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht und nimm die Milch.
  • Hole dir den Tisch hinten rechts neben dem Thron in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst ein Zepter.
  • Hole dir hinten links die Feuerstelle in eine Nahansicht und nimm vom Regal rechts die Lösung und die Flasche mit heißem Wasser.
  • Gehe in den Garten und hole dir den Zwerg in eine Nahansicht; setze die kleine Blume an seine Mütze und nimm den Ball.
  • Gehe in die Spielzeugfabrik und hole dir die hintere Mitte in eine Nahansicht.
  • Setze den Knopf (Spoiler 31) ein.
  • Mit den Richtungspfeilen bewegst du das Einpackpapier auf dem Fließband nach rechts und links.
  • Deine Aufgabe ist es, die Figur, die rechts abgebildet ist, zusammenzusetzen.
  • Klicke dafür unten das richtige Ausstattungsteil an.
  • Klicke dann den Knopf nach rechts und wähle das nächste Teil.
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  • Du bekommst eine Nuss.
  • Hole dir die Nikoläuse oben rechts in eine Nahnsicht und setze das Nikolausspielzeug (Spoiler 28) in die Mitte.
  • Entferne den kaputten Knopf und setze den neuen (Spoiler 31) ein.
  • Nimm das "happy" Schild.

35. Repariere das Klavier
  • Hole dir auf dem Weihnachtsmannplatz den Schriftzug in eine Nahansicht und gib dem Hamster die Nuss.
  • Du findest den roten Stern.
  • Gehe auf die Straße und hole dir den Tannebaum auf dem Kopf des linken Pinguins in eine Nahansicht.
  • Setze den gelben (Spoiler 28) und den roten Stern an den Tannenbaum.
  • Nimm die Klaviertaste und mache an dem Drachenlocher aus dem Papierstapel (Spoiler 31) Konfetti.
  • Gehe in die Spielzeugfabrik und hole dir die Kanone in eine Nahansicht.
  • Fülle das Konfetti in das Feuerwerksgehäuse und setze die Kappe auf; nimm den Feuerwerkskörper.
  • Gehe auf den Weihnachtsmannplatz - der schwarze Schwan erscheint wieder.
  • Benutze den Feuerwerkskörper.
  • Gehe in den Rentierstall und hole dir das kaputte Piano ineine Nahansicht; und setze die Klaviertasten (Spoiler 28 und 35) ein.
  • Nimm das Eichhörnchen mit Hammer.

36. Repariere die Uhr
  • Hole dir in der Spielzeugfabrik links den Baum in eine Nahansicht und setze das Eichhörnchen mit Hammer (Spoiler 35) zu seinem Kupanen.
  • Nimm die rote Nase.
  • Gehe zum Weihnachtsmarktplatz und hole dir den Schriftzug in eine Nahansicht und setze das "happy" Schild (Spoiler34 ) ein; nimm die 5.
  • Hole dir das grüne Rentier links in eine Nahansicht und gib dem Rentier die rote Nase; nimm die 12 aus dem Maul.
  • Gehe zur Uhr auf der Straße und hole sie dir in eine Nahansicht.
  • Setze die 5 und die 12 ein; nimm das Segelboot.

37. Das Mauseloch
  • Gehe in die Spielzeugfabrik und hole dir den Schokobrunnen in eine Nahansicht.
  • Setze das Segelboot auf die Schokolade und drücke den Knopf der Fernbedienung.
  • Nimm den Mond.
  • Gehe auf den Weihnachtsmannplatz und hole dir das lila Rentier links in eine Nahansicht.
  • Setze den Mond in seinen Geschenkesack ein.
  • Nimm die Metallplatte.
  • Gehe nach dem Einspieler wieder in die Spielzeugfabrik und lasse die Eichhörnchen aus der Metallplatte eine Schoko-Gussform schlagen.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht und lege die Gussform auf den Brunnenrand.
  • Schöpfe mit der Kelle (Spoiler 13) Schokolade in die Form, nimm den Schokoladenbären.
  • Gehe zur Höhle, hole dir links die Maus in eine Nahansicht.
  • Lege den Schokoladenbären vor das Mauseloch.
  • Benutze das Zepter (Spoiler 34), um das Mauseloch zu vergrößern und schicke den Schneemann hinein.
  • Er bringt dir eine Maske und eine Trommel.

38. Die Kutsche
  • Hole dir auf dem Schlosshof die Kutsche in eine Nahansicht.
  • Gib dem Hund den Ball (Spoiler 34), nimm das Hufeisen und setze die Maske (Spoiler 37) an der Kiste ein.
  • Nimm die Glühwürmchen.
  • Hole dir das Pferd in eine Nahansicht und setze das Geschirr (Spoiler 38) und das Halsband (Spoiler 36) an das Pferd.
  • Spiele "Suche die Unterschiede" an der Kiste, die durch das Verschwinden der Kutsche zum Vorschein kommt.
  • Du bekommst einen Specht.

39. Die Zwerge
  • Gehe in den Rentierstall und hole dir das Regal hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Leg das Hufeisen in die Aussparung und nimm dann das Geschirr.
  • Gehe zurück zum Schlosshof.
  • Hole dir die Zwerge links in eine Nahansicht und lasse den linken Zwerg deine Flasche mit Milch (Spoiler 34) öffnen.
  • Gib dem rechten Zwerg die Trommel (Spoiler 37).
  • Hole dir links von den Zwergen den Iglu in eine Nahansicht, der durch die Trommelei freigelegt wurde.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht und schüttel auf die vereiste Stelle links die Milch.
  • Nimm den Schlüssel zur Falle.
  • Setze das Frostfeuer (Spoiler 33) oben rechts ein.
  • Du musst jetzt durch Nutzung der Pfeile die Spielfläche drehen, damit das Frostfeuer durch das Loch unten rechts fällt.
  • Drehe links - 2x rechts - 6x links.
  • Gehe ins Verlies.

40. Rette einen Drachen
  • Stelle den Adler (Spoiler 33) links vor den Yeti, er baut eine Brücke.
  • Hole dir den Drachen in eine Nahansicht und benutze erst den Heiltrank, den du von Roberts Rettung noch übrig hast an der Wunde und dann den Fallenschlüssel (Spoiler 39).
  • Nimm den Knopf und den Schlüssel.
  • Hole dir rechts den Käfig in eine Nahansicht und gieße die Flasche mit heißem Wasser (Spoiler 34) über das Schloss.
  • Die leere Flasche geht als Kolben wieder in dein Inventar.
  • Benutze den Käfigschlüssel (Spoiler 33).
  • Lies die Nachricht und nimm die Eisperle und vom Dach des Käfigs das Adleramulett.
  • Gehe zur Bergspitze.

41. Das erste Sanduhrschloss
  • Hole dir das Podest, wo vorher der Adler stand, in eine Nahansicht und lege das Adleramulett ein.
  • Nimm den Sägefisch.
  • Lege die Perle in der Nahansicht in die Muschel hinten links und lies die Anleitung.
  • Nimm Schlüsselteil und Bogen.
  • Hole dir rechts den Baumstamm in eine Nahansicht.
  • Klicke die kleinen Kronenteile an ihren Platz.
  • Setze den Specht (Spoiler 38) an den Baum; lege die Glühwürmchen (Spoiler 38) anschließend in die Öffnung.
  • Nimm den Eiszapfen und die Kachel, klicke das Kronenteil an seinen Platz.
  • Hole dir die Sanduhr links in eine Nahansicht und benutze am linken Schloss den Schlüssel (Spoiler 40).
  • Dies aktiviert neben der Muschel eine Umrisssuch.
  • Du Maske muss zusammengesetzt, der Taschenuhr die Zeiger zugefügt, die Orange halbiert werden.
  • Du bekommst eine Pistole mit Saugnapf.

42. Befreie den Yeti von seiner Last
  • Gehe vor zum Schlosshof.
  • Hole dir die Wand rechts vom Schlosseingang in eine Nahansicht und setze die Kachel ein.
  • Alle Kacheln müssen jetzt zu den farblich passenden Zahnrädern.
  • Die waagerechten Stangen mit Rundpfeilen wechseln oben und unten die obersten bzw. unterstenn Kacheln, die senkrechten Stangen mit Rundpfeilen rechts und links wechseln die oben die untere mit den oberen Kacheln unten.
  • Klickst du die Kacheln an, wechseln diese ebenfalls den Platz.
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  • Nimm die umgefallene Eissäule.
  • Spiele an der Kiste rechts die nächste Unterschied-Suche - du bekommst eine Violine.
  • Gehe ins Verlies.
  • Stelle die Eissäule rechts neben den Yeti.
  • Hole ihn dir in eine Nahansicht und nimm das Glas mit Kleber.

43. Zerstöre das Eismonster im Thronsaal
  • Gehe in den Thronsaal und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst eine Gefrierklinge.
  • Hole dir die Harfe in eine Nahansicht.
  • Lege den Eiszapfen (Spoiler 41) in die Harfe.
  • Hole dir den Skorpiontopf rechts in eine Nahansicht.
  • Gieße den Kleber rein (Spoiler 42).
  • Nimm den Pfeil.
  • Lege das Schlüsselteil (Spoiler 41) ein und das sichtbare Schlüsselteil im Topf.
  • Klicke das Viereck und den Kreis im Topf an und klicke diese beiden Teile ebenfalls in den Umriss.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Gehe ins Verlies und benutze den Schlüssel, um die Fessel des Yetis zu lösen.
  • Nimm den Yeti und die Flöte, die dahinter versteckt war, in dein Inventar.
  • Gehe in den Thronsaal und stelle den Yeti vor das Monster.
  • Hole dir die Türe hinten links in eine Nahansicht, setze den Knopf (Spoiler 40) ein.
  • Du musst wieder das Feuer ins Loch bringen
  • Drehe: Rechts - 3x links - rechts - links - 2x rechts.
  • Gehe in Odris Zimmer.

44. Finde die Königin
  • Benutze in Odris Zimmer die Gefrierklinge (Spoiler 43), um die schwarzen Schwäne zu vereisen.
  • Hole dir links die Truhe in eine Nahansicht und nimm die Pinzette.
  • Benutze die Saugnapf-Pistole (Spoiler 41), um den Schlüssel zu bekommen.
  • Hole dir rechts die Statuen in eine Nahansicht und nimm den Pfeil.
  • Gehe in den Thronsaal und sprich mit Robert; gehe vor das Schloss und sprich mit dem Weihnachtsmann.
  • Gehe ins Verlies und hole dir den Handschuh hinten links in eine Nahansicht (falls du es noch nicht gemacht hast, stelle den Adler links an den Rand, damit er eine Brücke für dich macht).
  • Lege die beiden Pfeile (Spoiler 43 und hier) in die Aussparungen.
  • Deine Aufgabe ist es, die Steine mit Hilfe der Hand vor dem Wasserfall zu platzieren.
  • Benutze die Pfeile, um die Hand zu steuern.
  • Wenn ein Stein einen gelben Rand hat, drücke den roten Knopf, damit die Hand zugreift. Wenn du den Stein so positioniert hast, dass du loslassen möchtest, drücke wieder den roten Knopf.
  • Die Steine müssen nicht "abgebaut" werden, jeder gelb markierte Stein lässt sich verschieben.
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  • Du hast die Königin gefunden, nimm den Schlüssel.

45. Auftautrank für die Königin
  • Gehe zur Bergspitze und hole dir die Sanduhr in eine Nahansicht.
  • Benutze den grünen Schlüssel (Spoiler 44), um die Sanduhr endgültig von den Ketten zu befreien.
  • Klicke die Sanduhr an, um sie zu drehen und benutze den pinken Schlüssel, um den Deckel zu öffnen.
  • Nimm den Schwan und das Kronenteil heraus.
  • Hole dir den Baum rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das Kronenteil ein und nimm dir die Krone.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht und setze die Krone ein.
  • Nimm die Statuenverzierung.
  • Hole dir den Skorpiontopf in eine Nahansicht und stelle zuerst den Kolben (Spoiler 40) rein, hole ihn mit der Pinzette (Spoiler 44) wieder als Skorpiongift raus.
  • Gehe in die Schatzkammer.
  • Wecke die Schlange am Tisch mit der Flöte (Spoiler 43).
  • Lasse sie in den Apfel (Spoiler 34) beißen, nimm den vergifteten Apfel in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Thronsaal.
  • Hole dir den Kessel hinten links in eine Nahansicht.
  • Gib das Skorpiongift, die schwarze Feder (Spoiler 33) und den vergiftetet Apfel in den Kessel.
  • Du bekommst einen Auftautrank.

46. Die Gargoyls
  • Hole dir im Verlies die Königin in eine Nahansicht.
  • Gib ihr den Auftautrank (Spoiler 46) benutzeden Sägefisch (Spoiler 41), um die Seile zu durchschneiden.
  • Sie gibt dir ein Musikamulett.
  • Gehe in den Thronsaal und hole dir die Harfe in eine Nahansicht.
  • Falls du es noch nicht getan hast: Lege den Eiszapfen (Spoiler 41) in die Harfe.
  • Klicke das Musikamulett an die gefrorene Harfe und gib anschließend die Violine (Spoiler 42) an die andere.
  • Füge dem Arrangement noch den Bogen (Spoiler 41) zu und nimm dann die Statuenverzierung.
  • Gehe in Odire's Zimmer
  • Hole die Gargoyls in eine Nahansicht und gib die Statuenverzierungen (Spoiler 45 und hier)in die Podeste.
  • Klicke die Lösung (Spoiler 34) an den Stern.
  • Klicke Flügel und Köpfe der Gargoyls an, bis sie der Lösung entsprechen, nimm den Stern.

47. Finale
  • Hole dir die Schlangen links in eine Nahansicht und setze den Schwan (Spoiler 45) ein.
  • Öffne die Kiste, setze den Stern ein (Spoiler 46).
  • Du sollst alle Kistenteile auf Gold setzen; dafür musst du die Teile verschieben.
  • Alle Teile können, wenn ein freier Platz vorhanden ist, nach oben, unten, rechts und links verschoben werden und ändern dabei dann die Farbe. Allerdings nur in der Hälfte, in deren Richtung sie verschoben wurden, also oben, unten, rechts oder links.
  • Verschiebst du aber zum Beispiel ein oben gold/unten rotes Teil nach links oder rechts wird die Vergoldung bestehen bleiben. Verschiebst du dieses Beispielteil nach oben, wird der goldene Teil wieder rot.
  • Die Lösung vermerkt in welche Richtung geschoben werden muss, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, bei allen anderen ist nur eine Richtung möglich.
  • E (nach links) - H - G - D - E (nach links) - H - G - D - E (nach rechts) - H - E (nach links) - B - E - D - E (nach oben) - H - G(nach rechts) - A - D (nach unten) - E - F - i - H - E - B (nach unten) - C - B (nach links) - E - F(nach oben) - H - E (nach rechts) - D - E (nach unten).
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  • Schaue dir in Ruhe das Finale an.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast Weihnachten gerettet.

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