Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die Hand, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Rechts befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Links über dem Inventar befindet sich ein Rufzeichen; wenn Du es anklickst, erscheint ein Fenster mit Deiner aktuellen Aufgabe. Ganz links kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: München

1 Das erste Zahnradpuzzle
  • Kriminalhauptmann Lehmann hat Dich wegen Deiner Erfahrung mit übernatürlichen Fähigkeiten nach München gebeten...
  • Klicke die Frau vorn im Bild an...
  • Bringe die Tasche unten im Inventar in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Schnallen unten an der Tasche an.
    Nimm dann die erste Goldmünze, den Ausweis sowie das Taschentuch aus der geöffneten Tasche.
    Schaue Dir anschließend das Schriftstück in der Tasche an.
  • Bringe den Tormechanismus hinten links neben dem Tor in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Goldmünze rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe die Chimärenstatue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Goldmünze links oben von der Statue.
  • Nimm die drei Goldmünzen und gib sie der Frau vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du das Herz der Chimäre.
  • Bringe die Chimärenstatue rechts im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Herz der Chimäre, setze es in die Vertiefung oben an der Statue und Du erhältst ein Zahnrad.
  • Bringe den Tormechanismus hinten links neben dem Tor in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die quadratischen Teile und die Zahnräder an, um sie zu bewegen. Bilde aus den Zahnrädern eine Reihe von dem linken zu dem rechten Zahnrad. Spiele drei Runden. Klicke diese Reihenfolge: Runde 1: 6 - 7 - 11 - 10 - 9 - 5 - 6 - 7 - 3. Runde 2: 7 - 3 - 4 - 8 - 12 - 11 - 7 - 3 - 2 - 1 - 5 - 9 - 10 - 6 - 2. Runde 3: 6 - 10 - 11 - 12 - 8 - 4 - 3 - 2 - 6 - 10 - 11 - 12 - 8 - 4 - 3 - 2 - 1 - 5 - 9 - 10 - 11 - 12 - 8 - 4 - 3 - 2 - 1 - 5 - 9 - 10 - 11 - 12 - 8 - 4 - 3 - 2 - 1 - 5 - 9 - 10 - 6 - 5 - 9.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor...
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

2 Die Kutsche
  • Klicke den Polizisten vorn im Bild einmal an...
  • Nimm den Ausweis (Spoiler 1) und gib ihn dem Polizisten...
  • Bringe den Kofferraum vorne links an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Magneten rechts von der Kiste.
  • Bringe die Tür der Kutsche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klinke vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann den Magneten und beschaffe Dir damit den Kofferraumschlüssel, in dem Du den Magneten von rechts nach links unten führst.
  • Bringe den Kofferraum vorne links an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kofferraumschlüssel und öffne damit das Schloss unten im Bild.
    Schaue Dir dann das Fotoalbum an und nimm dann den Erste-Hilfe-Kasten sowie die Kutschentürklinke aus dem geöffneten Kofferraum.
  • Bringe die Tür der Kutsche vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kutschentürklinke, setze sie vorn an die Tür und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich in die Kutsche.
  • Bringe die linke Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Handschuhe und das Zahlenschloss von der Sitzbank.
  • Bringe die Tasche hinten rechts auf der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zahlenschloss, setze es oben an die Tasche und klicke es dreimal an.
    Nimm dann die Schere aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Hut vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Handschuhe und wende sie rechts an der Asche an.
    Nimm dann das erste Amulettfragment und den Zettel mit einer Kombination vom Boden.
    Nimm anschließend die Schere, wende sie rechts an dem Hut an und nimm das zweite Amulettfragment aus dem Hutfutter.
  • Bringe den Koffer links unter der Sitzbank in die Nahansicht.
    Klicke den Koffer zunächst einmal an.
    Nimm dann das dritte Amulettfragment rechts von dem Koffer.
    Nimm anschließend die Kombination und setze sie links an die vorhandene.
  • Bringe die drei Amulettfragmente in die Großansicht.
    Klicke die Amulettfragmente einmal an, setze sie zusammen und nimm dann das Blumenamulett aus dem Bild.
  • Bringe die linke Sitzbank erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blumenamulett und setze es oben auf das Gefäß vorn auf der Sitzbank.
    Schaue Dir dann das Schriftstück in dem geöffneten Gefäß an und nimm den Chimärenzähmer aus dem geöffneten Gefäß.
  • Gehe zweimal zurück.

3 Der Chimärenzähmer
  • Nimm den Chimärenzähmer und wende ihn rechts an der Chimäre an...
  • Bringe den Springbrunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Chimärenspielzeug vorn aus dem Springbrunnen.
  • Bringe das Chimärenspielzeug in die Großansicht.
    Klicke die Zahlenscheibe vorn an dem Spielzeug an und nimm die Zahlenscheibe dann von dem Spielzeug.
  • Bringe den Kofferraum vorne links an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 2), wende sie an der Schnur links an dem Koffer an und nimm dann die Zahlenscheibe aus dem Kofferraum.  
  • Begib Dich vorn in die Kutsche.
  • Bringe den Koffer links unter der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Zahlenscheiben und setze sie vorn an den Koffer.
    Klicke die Zahlenscheiben dann an, um die Kombination '7-5-2' einzugeben.
    Klicke anschließend die Blumen über den Zahlen an, bis drei gelbe Blumen erscheinen.
  • Klicke den geöffneten Koffer vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Adresse der Kneipe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Adresse der Kneipe und gib sie dem Polizisten vorn im Bild...
  • Gehe weiter nach rechts...

4 Vor der Kneipe
  • Klicke den Mann vorn auf dem Boden einmal an...
    Anschließend erhältst Du einen Caduceus.
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm den Caduceus, setze ihn vorn an den Kasten und nimm das Aspirin aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe die Eingangstür der Kneipe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ventilhebel rechts von der Schnur.
  • Bringe den Wohnwagen vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Flasche rechts unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ventilhebel und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Flasche, stelle sie unter den Wasserhahn vorn im Bild und klicke den gerade eingesetzten Ventilhebel dreimal an.
    Nun nimm das Aspirin, wende es an der Flasche an und nimm die Flasche mit dem Kopfschmerzmittel aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Nimm das Kopfschmerzmittel und gib es dem Mann vorn auf dem Boden...
    Anschließend erhältst Du den Wohnwagenschlüssel.
  • Bringe den Wohnwagen vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wohnwagenschlüssel und öffne damit die Tür des Wohnwagens.
    Nimm dann die Säge links und die rostige Gartenschere rechts aus dem Wohnwagen.
  • Bringe die Eingangstür der Kneipe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säge, wende sie in der Mitte des Bildes an und klicke die Tür dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Kneipe...

5 Das Weinflaschenpuzzle und das Kassenpuzzle
  • Bringe den toten Mann in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Feuerzeug, den Zettel mit einem Code und den Korkenzieher rechts von der Theke.
  • Bringe die Flaschen links in dem Regal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Flasche mit Petroleum aus der Mitte des Bildes und das Blattamulett rechts von dem Regal.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Weinflaschenskizze links oben und die Registerkassentaste rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Registerkasse rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zitrone und die Flasche links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe den geöffneten Wohnwagen vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blattamulett und setze es links an die Kiste.
    Klicke es dann einmal an und nimm die Flasche vorn vom Boden. 
  • Begib Dich links in die Kneipe.
  • Bringe die Flaschen links in dem Regal erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Flaschen sowie die Weinflaschenskizze und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm dann den Korkenzieher und wende ihn an dem Korken der rechten Weinflasche an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Weinflaschen an, um den Füllstand zu verändern. Richte Dich nach der Skizze. Klicke Flasche A einmal, Flasche B zweimal, Flasche C dreimal, Flasche D zweimal und Flasche E einmal an. Verfolge dann, in welcher Reihenfolge die Flaschen aufleuchten und wiederhole die Reihenfolge, also B - D - C - E - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir das Foto links in dem geöffneten Fach an und nimm die Registerkassenkurbel rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Registerkasse rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Registerkassentaste und setze sie zu den anderen an der Kasse.
    Nimm dann die Registerkassenkurbel und setze sie rechts an die Kasse.
    Nimm anschließend den Code und setze ihn oben an die Kasse, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahlentasten an, um den Code einzugeben. Klicke 3 x Taste 6, 1 x Taste 5, 4 x Taste 1 und dann den Hebel rechts an der Kasse.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir den Brief an und nimm Julias Monogramm aus der geöffneten Schublade.
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  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann vorn in die Kutsche.

6 Vor dem Haus
  • Bringe die Tasche hinten rechts auf der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm Julias Monogramm (Spoiler 5), setze es in die Tasche und nimm den Kupferschlüssel aus der Tasche. 
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann links in die Kneipe.
  •  Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kupferschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Walters Tagebuch.
  • Bringe Walters Tagebuch in die Großansicht.
    Klicke das Tagebuch einmal sowie den Inhalt des Tagebuchs mehrmals an und nimm die Adresse des Herrenhauses aus dem Tagebuch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Adresse des Herrenhauses und gib sie dem Polizisten vorn im Bild...
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke den Jungen vorn im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du eine Linse.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zerbrochene Laterne und die Rasierklinge von der Tür.
  • Bringe die Zitrone (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Rasierklinge und wende sie an der Zitrone an.
    Nimm dann das Taschentuch (Spoiler 1) und setze es ins Bild.
    Nimm die angeschnittene Zitrone, wende sie an dem Taschentuch an und nimm das mit Zitronensaft getränkte Taschentuch aus dem Bild.
  • Bringe die rostige Gartenschere (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm das mit Zitronensaft getränkte Taschentuch, wende es an der rostigen Gartenschere an und nimm die rostfreie Gartenschere aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

7 Hilf dem Jungen
  • Bringe den geöffneten Wohnwagen vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm die Rasierklinge (Spoiler 6) und beschaffe Dir damit ein Stück Docht rechts oben aus dem Wohnwagen.
  • Bringe die zerbrochene Laterne in die Großansicht.
    Klicke die Laterne zunächst einmal an.
    Nimm dann das Petroleum (Spoiler 5) sowie den Docht und wende die Dinge an der Laterne an.
    Nimm anschließend das Feuerzeug (Spoiler 5) und wende es an dem Docht an.
    Nimm nun noch die Linse (Spoiler 6), setze sie rechts an die Laterne, klicke sie einmal an und nimm die brennende Laterne aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Busch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne und hänge sie rechts oben an den Ast.
    Nimm dann die Gartenschere (Spoiler 6), wende sie vorn an den Blättern an und nimm das Figürchen vom Boden.
  • Nimm das Figürchen und gib es dem Jungen vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du eine Schleuder.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm die Schleuder und beschaffe Dir damit die Leiter vorn vom Dach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm die Leiter und wende sie an dem erleuchteten Fenster oben am Haus an.
  • Begib Dich über die Leiter in das Arbeitszimmer.

Kapitel 2: Die Hüter

8 Das Arbeitszimmer
  • Bringe das Porträt links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rasierklinge (Spoiler 6) und wende sie an der Leinwand an.
    Nimm dann den silbernen Griff links und das Mäusebein rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Brenner vorne links auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die defekte Spielzeugmaus und das seltsame Amulett rechts von dem Schreibtisch.
    Nimm dann den silbernen Griff und setze ihn vorn an die Schublade.
    Nimm anschließend das Buch und den Aufziehschlüssel aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Bücherschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Mäusekopf von den Büchern. 
  • Bringe die defekte Spielzeugmaus in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Mäusebein und den Mäusekopf und setze die Dinge an die Maus.
    Nimm dann den Aufziehschlüssel, stecke ihn oben in die Maus, klicke ihn einmal an und nimm die Aufziehmaus aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Busch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Katze vorn in dem Busch einmal an.
    Nimm dann die Aufziehmaus, wende sie an der Katze an und nimm das Buch aus dem Busch.
  • Begib Dich über die Leiter hinten am Haus in das Arbeitszimmer.

9 Das Bücherpuzzle
  • Bringe den Bücherschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Bücher (Spoiler 8) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach dem Symbol auf dem Zettel rechts unten. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Bücherschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Adresse des Museums.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Adresse des Museums und gib sie dem Polizisten vorn im Bild...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Eingangstür des Museums vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dolch rechts aus der Tür.
  • Bringe die Löwenstatue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel von der Statue.
    Nimm dann den Dolch, wende ihn mehrmals an dem Auge der Löwenstatue an und Du erhältst einen Rubin.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann links in die Kneipe.
  • Bringe den toten Mann in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch, wende ihn vorne links an dem Ring an und nimm den Rubin aus dem Bild.
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  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann über die Leiter ins Arbeitszimmer.

10 Das Eulenpuzzle
  • Bringe den Brenner vorne links auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Rubine (Spoiler 9), setze sie der Eule vorne rechts an den Kopf und klicke sie zweimal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Federn rechts und links an der Eule an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Siegel der Hüter aus dem geöffneten Fach an der Eule.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Gefäß links auf der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm das Siegel der Hüter, wende es an dem Gefäß an und nimm das seltsame Amulett aus dem Gefäß.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann links in die Kneipe.
  • Bringe das Flaschenregal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Siegel der Hüter, wende es an der Wand an und nimm das seltsame Amulett sowie das Gewicht aus dem Regal.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Busch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 9), wende sie vorne links an dem Erdhaufen an und nimm den Klumpen weichen Ton aus der Grube.
  • img
  • Begib Dich über die Leiter ins Arbeitszimmer.

11 Das Amulettpuzzle
  • Bringe den Brenner vorne links auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Petroleum sowie das Feuerzeug (Spoiler 5) und wende die Dinge oben an dem Brenner an.
    Nimm dann den weichen Ton, wende ihn erst links oben an der sechseckigen Form und dann an dem Brenner an.
    Klicke anschließend die Schale rechts auf dem Schreibtisch an.
    Nimm nun das Gewicht, setze es in die Schale, klicke die Schale einmal an und nimm das seltsame Amulett vom Schreibtisch.
  • Bringe das Bild links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die vier seltsamen Amulette (Spoiler 8 sowie 10) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Löse fünf Minipuzzles. Teil 1: Klicke die grauen Knöpfe links oben an, bis alle Linien leuchten. Teil 2: Klicke die Pfeile an den Stäben rechts oben an, um sie zum Rand zu schieben. Teil 3: Klicke die Felder links unten an, um Paare zu finden. Teil 4: Klicke die Fragmente rechts unten an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Teil 5: Klicke den grünen Knopf unten im Bild an und ziehe ihn in alle Richtungen, um das Bild am Rand nachzustellen.
  • Wenn Du die Puzzles gelöst hast, nimm den eingewickelten Gegenstand aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den eingewickelten Gegenstand in die Großansicht.
    Klicke das Papier zweimal an, schaue Dir den Brief an und nimm den Museumsschlüssel aus dem Papier.
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  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.

12 Das Reliefpuzzle
  • Bringe die Eingangstür des Museums vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Museumsschlüssel und öffne damit die Tür...
    Anschließend erhältst Du ein Relieffragment.
  • Bringe den Toten vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Geldbörse links oben aus der Jackentasche.
  • Bringe die Geldbörse in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlüssel links aus der Geldbörse.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn links unten in das Schlüsselloch und nimm das Relieffragment rechts aus der Tür.
  • Bringe das runde Bild hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Handschuh rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Schaukasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh, wende ihn rechts an den Scherben an und Du erhältst eine Scherbe.
  • Bringe den Toten vorn am Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Scherbe und wende sie an dem Futter der Jacke in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann das Relieffragment aus dem Futter.
  • Bringe das runde Bild hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Relieffragmente und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile auf dem goldenen Rahmen an, um sie mit Hilfe der Pfeile zu bewegen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: A nach I, C nach A und dann nach X, I nach C, H nach A/X, G nach B, F nach A/X, B nach I, C nach A/X, D nach A/X, I nach A/X, E nach A/X. Wenn Du die Teile richtig positioniert hast, bringe die Flügel in der richtigen Reihenfolge an das Relief.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Chimärenzähmer (Spoiler 2), setze ihn in die Mitte des Bildes und nimm dann das Symbol des Wanderers aus dem Bild.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol des Wanderers und setze es in die Mitte des Bildes.
    Klicke dann den Schlüssel links unten einmal an.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

13 Die Straße
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Gully vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Feilengriff oben aus dem Bild.
  • Bringe die Laterne hinten links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste bunte Türkachel unten aus dem Bild.
  • Bringe die Anschlagtafel hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftstücke an der Anschlagtafel an.
    Nimm dann den Feilengriff, setze sie an die grifflose Feile am rechten Bildrand und Du erhältst die Feile.
  • Nimm den Schlauch vorne rechts von dem Holzfass.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Feile und beschaffe Dir damit die Stange rechts oben von der Tür.
  • Bringe den Gully vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stange und wende sie oben an dem Gully an.
    Nimm dann den Glasschneider und die zweite bunte Türkachel aus dem Schacht.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schaukasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider und beschaffe Dir damit das antike Nageleisen links aus dem Schaukasten.
  • Gehe einmal nach links.

14 Das Türkachelpuzzle
  • Bringe die Anschlagtafel hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das antike Nageleisen (Spoiler 13) und wende es an den vier Nägeln vorn im Holz an.
    Nimm anschließend die dritte bunte Türkachel unten aus dem Bild.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei bunten Türkacheln (Spoiler 13) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um sie auszuwählen. Klicke dann einen der beiden Pfeile links sowie rechts unten im Bild an, um die Kacheln zu bewegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Bringe den Gully vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad und setze es links an den Stutzen.
    Nimm dann den Schlauch (Spoiler 13) und setze ihn links an das Wasserrohr...
  • Nimm die Tasche des Wanderers vorne links von dem Geländer.
  • Bringe die Tasche des Wanderers in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Tasche einmal und das Buch in der geöffneten Tasche zweimal an...
    Du erhältst anschließend einen Knochenanhänger.
    Nimm dann noch den Bleistift und die Musikwalze aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück...
    Anschließend erhältst Du die Adresse der Polizeiwache.
  • Bringe den Schaukasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Knochenanhänger, setze ihn in die Vertiefung rechts an dem Behälter und nimm den Knochen aus dem geöffneten Behälter.
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  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach links.

15 Die Polizeiwache
  • Bringe den Hund vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Hund zunächst einmal an, nimm den Knochen (Spoiler 14) und gib ihn dem Hund.
    Nimm dann die Briefkastenflagge vorn vom Boden.
  • Bringe den Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit die Briefkastenplakette aus dem Türschlitz.
  • Bringe den Briefkasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Briefkastenflagge und setze sie links an den Briefkasten.
    Nimm dann die Briefkastenplakette, setze sie vorn an den Briefkasten und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend die Zeitung und den Ring aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Bringe den Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zeitung und lege sie unten auf den Boden.
    Nimm dann den Bleistift (Spoiler 14) und stecke ihn vorn in das Schlüsselloch.
    Klicke anschließend die Zeitung auf dem Boden an und nimm den Schlüssel der Polizeiwache von der Zeitung.
    Nun nimm den Schlüssel der Polizeiwache und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tresor hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feder unten aus dem Bild.
  • Bringe die Schalterblende vorn neben dem Archiv in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tintenfass rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe die Zellentür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Trillerpfeife links von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Archivpuzzle
  • Bringe den Hund vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Trillerpfeife (Spoiler 15), wende sie an dem Hund an und nimm die Marke vorn vom Boden.
  • Begib Dich geradeaus in die Polizeiwache.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feder sowie das Tintenfass (Spoiler 15) und setze die Dinge oben auf die Platte.
    Nimm dann den Bleistift (Spoiler 14) und wende ihn vorn an dem gelben Notizblock an.
    Nimm anschließend den Fingerabdruck (Zettel mit einem Code) aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Tresor hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Marke und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Fingerabdruck und setze ihn rechts oben an die Tresortür.
    Klicke nun die Zahlenleiste an und gib die Zahlen '1-3-7-4' ein.
    Nimm anschließend den Archivkippschalter oben aus dem geöffneten Tresor.
  • Bringe die Schalterblende vorn neben dem Archiv in die Nahansicht.
    Nimm den Archivkippschalter, setze ihn in die Mitte des Bildes und klicke ihn einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile rechts unten im Bild an und setze sie rechts oben in die Kästchen, um den Weg des mechanischen Arms zu planen. Der Arm muss alle Kisten mit einem X erreichen. Wenn Du alle Richtungen eingegeben hast, klicke die Starttaste unter den Pfeilen an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das geöffnete Archiv für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Max' Amulett.
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus in das Museum.
  • Bringe den Toten vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm Max' Amulett (Spoiler 16), setze es links unten an das Armband des Toten und nimm die Adresse des Wanderers aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück und zweimal nach links...

Kapitel 3: Der Wanderer

17 Das Tresorpuzzle
  • Klicke den Jungen rechts im Bild an...
    Anschließend erhältst Du eine Musikwalze.
  • Bringe die Drehorgel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil und die Geheimversteckkachel oben von der Drehorgel.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Haken aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm das Seil, setze es an den Haken und nimm das Seil mit Haken aus dem Bild.
  • Bringe die Tasche vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fichtenzapfen vom unteren Bildrand.
    Nimm dann das Symbol des Wanderers (Spoiler 12) und wende es vorn an der Tasche an.
    Nimm anschließend die Musikwalze aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe zweimal zurück, geradeaus in das Museum und dann hinten links durch die Tür.
  • Bringe den Gully vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Seil mit Haken und beschaffe Dir damit den Ring unten aus dem Schacht.
  • Bringe die Laterne hinten links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Ringe (Spoiler 15) und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den mittleren Ring zweimal an, um die richtige Kombination einzugeben. Die Zahlen siehst Du links oben in der Ecke.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Musikwalze aus dem geöffneten Tresor.
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  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal nach links.

18 Das Drehorgelpuzzle
  • Bringe die Drehorgel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die vier Musikwalzen (Spoiler 14 sowie 17) und setze sie vorn an die Drehorgel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Walzen an, um sie an ihren richtigen Platz zu setzen. Richte Dich nach den Farben der Noten rechts unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Siegel des Geheimbundes unten aus der Drehorgel.
  • Bringe die Geldbörse (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Siegel des Geheimbundes und setze es vorn an die Geldbörse.
    Nimm dann den Schlüssel zum Herrenhaus aus der geöffneten Geldbörse.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zum Herrenhaus und stecke ihn rechts unten in das Schlüsselloch.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Max' Koffer.
  • Bringe Max' Koffer in die Großansicht.
    Klicke den Verschluss vorn am Koffer einmal an und nimm zunächst den Hammer und Meißel aus dem geöffneten Koffer.
    Klicke dann das Buch links in dem Koffer einmal an und nimm das Geld aus dem Buch.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann zweimal nach links.
  • Nimm das Geld und gib es dem Jungen vorn im Bild...
    Nimm anschließend den Spaten aus der Hand des Jungen.
  • Bringe die Tasche vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer und Meißel, wende es rechts oben im Bild an und nimm dann das Herz vom Boden.
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  • Gehe einmal zurück.

19 Das Elefantenpuzzle
  • Bringe den Hund vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten (Spoiler 18) und beschaffe Dir damit die Statuette vorn aus der Erde.
  • Begib Dich geradeaus in die Polizeiwache.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Statuette und setze sie links oben auf die Platte.
    Nimm dann die beiden Schrauben und den Schraubendreher aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit das Elefantenfigürchen rechts aus dem Briefkasten.
  • Gehe einmal zurück, geradeaus ins Museum und dann hinten links durch die Tür.
  • Bringe die Laterne hinten links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit das Elefantenfigürchen vorn aus dem Tresor.
  • Bringe die Anschlagtafel hinten rechts an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit das Elefantenfigürchen links unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal nach links.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Elefantenfigürchen sowie das Herz (Spoiler 18) und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die großen runden Pfeiltasten an, so dass die Köpfe in der Mitte heruntergedrückt werden. Klicke die rechte II und die linke III einmal, die linke II zweimal und die rechte III einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

20 Das Kachelpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den Polizisten rechts im Bild an...
  • Bringe die Tasche vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Geheimfachemblem links vom Boden und klicke das blaue Tuch vorne rechts zweimal an.
  • Bringe die Nische hinten links über der Truhe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pinsel oben aus der Nische.
    Nimm dann das Geheimfachemblem und setze es in die Vertiefung oben in der Nische.
    Nimm anschließend den Fichtenzapfen und das Figürchen oben aus dem geöffneten Fach. 
  • Bringe die Tasche vorne rechts auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Figürchen und setze es vorn an die Tasche.
    Klicke dann die Schriftstücke in der geöffneten Tasche an und nimm den Nussknacker aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Nussknacker in die Großansicht.
    Nimm den Aufziehschlüssel aus dem Rücken des Nussknackers.
  • Bringe die Standuhr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Fichtenzapfen (Spoiler 17) und setze sie unten an die Ketten.
    Nimm dann den Aufziehschlüssel, setze ihn links oben an die Uhr und nimm anschließend die Geheimversteckkachel unten aus der Uhr.
  • Bringe die Nische hinten links über der Truhe erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Geheimversteckkacheln (Spoiler 17) und setze sie zu den vorhandenen unten im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Nische noch einmal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Notizen des Wanderers.
  • Nimm die Notizen des Wanderers und gib sie dem Polizisten rechts im Bild...
    Anschließend erhältst Du den Schlüssel des Polizisten.
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  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus in die Polizeiwache.

21 Vor der Kirche
  • Bringe den Tresor links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel des Polizisten (Spoiler 20) und setze ihn vorn in die Vertiefung...
    Nimm anschließend den Goldring und das Werkzeugsymbol aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Werkzeugsymbol, setze es links oben in die Vertiefung und nimm die Türklinke aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Türklinke und setze sie links unten an die Tür.
    Nimm dann die Schrauben (Spoiler 19) und setze sie an die Türklinke.
    Nimm anschließend den Schraubendreher, wende ihn an den Schrauben an und klicke die Türklinke einmal an.
    Klicke den Gefangenen vorn im Bild einmal an...
    Du erhältst danach die Adresse der Kirche.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann weiter nach rechts.
  • Bringe den Busch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Steinkreis und den Schuppenschlüssel vorn vom Boden.
  • Bringe den Schuppen links hinter dem Busch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schuppenschlüssel und öffne damit das Vorhängeschloss links unten im Bild.
    Nimm dann das Löwensymbol, das Werkzeugsymbol und die Kerze aus dem geöffneten Schuppen.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorn in die Polizeiwache.

22 Das Ringpuzzle
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Werkzeugsymbol (Spoiler 21), setze es rechts in die Vertiefung und nimm den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tresor links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel, wende ihn links an den beiden Bolzen an und nimm den Goldring aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Busch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Löwensymbol (Spoiler 21), setze es oben auf das Kästchen und nimm das Drehorgelspielerfigürchen aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Steinplatte vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Drehorgelspielerfigürchen, setze es vorn in die Vertiefung und nimm das Werkzeugsymbol aus der freigelegten Nische.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorn in die Polizeiwache.
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Werkzeugsymbol, setze es unten in die Vertiefung und nimm den Meißel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann links in den Uhrturm.
  • Bringe die Standuhr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel und beschaffe Dir damit den Goldring rechts oben aus der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den oberen Teil der Statue rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Goldringe (Spoiler 21) und setze sie an die Finger der Statue, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ringe an, um sie zu tauschen. Die Ringe müssen jeweils zu zwei Symbolen passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Sense aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Busch vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sense und wende sie rechts unten im Bild an.
    Nimm dann den Schädel und das Symbol des Wanderers aus dem Gras.
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  • Gehe einmal zurück und dann links in den Uhrturm.

23 Das Steinkreispuzzle
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Symbol des Wanderers (Spoiler 22), setze es oben auf das Buch und nimm die Uhrzeiger aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe die Standuhr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Uhrzeiger, setze sie oben an das Zifferblatt und nimm die Waagschale aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Waagschale, setze sie links an die Waage und nimm den Schädel unten aus dem geöffneten Fach an der Waage.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den oberen Teil der Statue rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schädel (Spoiler 22), setze sie vorn in die Vertiefungen und nimm den Steinkreis aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Steinplatte vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Steinkreise (Spoiler 21) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den roten, gelben und blauen Pfeilknopf an, um die Kugeln an ihren passenden Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: gelb - blau - rot - blau - gelb - blau - gelb - blau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird der Weg zur Kirche freigelegt.
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  • Begib Dich vorne rechts durch den Schacht in die Kirche.

Kapitel 4: Das Amulett der Ordnung

24 Das Farbenpuzzle
  • Bringe den Altar hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Streichhölzer links unten und die Schale rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe die Kerze (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm die Streichhölzer, wende sie an der Kerze an und nimm die brennende Kerze aus dem Bild.
  • Bringe den Kerzenhalter rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Kerze, setze sie links in den Kerzenhalter und nimm die Farbpalette rechts von der Wand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den geöffneten Schuppen links hinter dem Busch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schale und setze sie vorne rechts in das Wasserbecken.
    Klicke das Ventil am Wasserhahn einmal an und nimm dann die Schale mit Wasser aus dem Becken.
  • Bringe die Farbpalette in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schale mit Wasser und wende sie an den Farben an.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 20), setze ihn an die Farbpalette und nimm dann die Farbe aus dem Bild.
  • Begib Dich vorne rechts durch den Schacht in die Kirche.
  • Bringe das Bild links an dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm die Farbe und setze sie unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Pinsel unten von der Palette, wende die Pinselspitze erst an einer der Farben und dann an einem Feld im Bild an. Richte Dich nach den Zahlen am linken Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Juwel vorn aus der freigelegten Nische.
  • Bringe den Kerzenhalter rechts an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Juwel und setze es in die Vertiefung rechts in der Wand.
  • Klicke die freigelegte Nische für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Energielinse.
  • Nimm die Energielinse, wende sie rechts an der leuchtenden Energie an und Du erhältst ein Elementesymbol.
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  • Gehe einmal zurück.

25 Das Elementepuzzle und das Kartenpuzzle
  • Nimm die Energielinse, wende sie rechts an der leuchtenden Energie an und Du erhältst ein weiteres Elementesymbol.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Energielinse, wende sie rechts an der leuchtenden Energie an und Du erhältst ein weiteres Elementesymbol.
  • Begib Dich links in den Uhrturm.
  • Nimm die Energielinse, wende sie an der leuchtenden Energie in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das letzte Elementesymbol.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann vorne rechts durch den Schacht in die Kirche.
  • Bringe den Altar hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die vier Elementesymbole (Spoiler 24) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: A/ F - B/ E - 3 x A/F - B/ E - A/F - B/ E - A/F.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Karte aus dem Bild.
  • Bringe die Karte in die Großansicht, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Bildteile und setze sie passend zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Adresse des Hafens aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach rechts.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Schachtdeckel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Enterhaken und den Stein vom Boden.
  • Bringe die Chimäre hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Klaue vorn aus dem Boden.
  • Bringe den Eingang des Hauses hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Sternamulett links oben von der Wand.
  • Bringe den Käfig vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Klaue und beschaffe Dir damit den Stock vorn von dem Käfig.
  • Bringe den Stock in die Großansicht.
    Nimm den Enterhaken, setze ihn links an den Stock und Du erhältst einen Bootshaken.
  • Bringe den Schachtdeckel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Bootshaken und beschaffe Dir damit den rostigen Bolzenschneider oben aus dem Wasser.
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  • Gehe einmal zurück.

26 Der Sternzeichencode
  • Bringe den Busch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Sternamulett (Spoiler 25), setze es in die Vertiefung oben in dem Kästchen und nimm das Lösungsmittel aus dem Kästchen.
  • Bringe den rostigen Bolzenschneider (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm das Lösungsmittel, wende es an dem Bolzenschneider an und nimm den Bolzenschneider aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Chimäre hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bolzenschneider und beschaffe Dir damit ein Stück Kette aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Eingang des Hauses hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kette und setze sie links oben an die vorhandene.
    Klicke dann den Hebel links unten einmal an und nimm die Chimärenmedizin aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Chimäre hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Chimärenmedizin, wende sie links unten an dem Bein der Chimäre an und nimm den Sternzeichencode vom Boden.
  • Bringe den Eingang des Hauses hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Sternzeichencode vorn ins Bild.
    Klicke nun die Symbole oben an der Leiste an, bis die Symbole des Codes erscheinen. 
    Nimm anschließend den Chimärenzähmer aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Chimäre hinten im Bild nochmals in die Nahansicht.
    Nimm den Chimärenzähmer und wende ihn an der Chimäre an...
  • Begib Dich vorn in den Leuchtturm.

27 Der Leuchtturm
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den unteren Teil des Schranks hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Augenamulett rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Eingang des Hauses hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Augenamulett, setze es vorn an das Kästchen und nimm den Gummihandschuh aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich vorn in den Leuchtturm.
  • Bringe das Schalterport des Aufzugs vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Gummihandschuh und beschaffe Dir damit die Eisenstange aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Holzluke links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange, wende sie an dem Steinbrocken vorn auf der Luke an und nimm die Blume von der Luke.
  • Bringe das Schalterport des Aufzugs vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Blume, setze sie in die Mitte des Bildes und nimm zunächst nur die Klinke (Griff) unten aus dem Bild.
  • Bringe den unteren Teil des Schranks hinten an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Klinke, setze sie oben an die Schranktür und klicke sie einmal  an.
    Nimm dann den flachen Schlüssel oben aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe die Holzluke links auf dem Boden nochmals in die Nahansicht.
    Nimm den flachen Schlüssel, wende ihn unten am Bildrand an und nimm das Zahnrad aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.

28 Das zweite Zahnradpuzzle und das Steinpuzzle
  • Bringe den Käfig vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den flachen Schlüssel (Spoiler 27), öffne damit das Kästchen oben im Bild und nimm das Zahnrad aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Schachtdeckel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den flachen Schlüssel (Spoiler 27), öffne damit den Schachtdeckel und nimm das Zahnrad aus dem geöffneten Schacht.
  • Begib Dich vorn in den Leuchtturm.
  • Bringe das Schalterport des Aufzugs vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Zahnräder (Spoiler 27) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahnräder an, um sie zu verschieben und eine Reihe von links unten nach rechts oben zu bilden. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Aufzug.
  • Begib Dich in den geöffneten Aufzug.
  • Bringe das Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Stein (Spoiler 25) und wende ihn an dem Fenster an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den sich bewegenden weißen Kreis an, wenn er sich in dem sich bewegenden goldenen Feld befindet. Wiederhole dies zweimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fliegt der Stein durch das Fenster...
  • Bringe das Jacket vorn am Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Polizeidienstmarke links aus der Brusttasche.
  • Klicke den Wanderer hinten rechts einmal an...
  • Bringe das Kästchen vorne rechts auf dem Mauerabsatz in die Nahansicht.
    Nimm die Polizeidienstmarke, setze sie oben auf das Kästchen und nimm das Monogramm aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Jacket vorn am Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm das Monogramm, setze es rechts an den Reißverschlusszipper und nimm den Handschellenschlüssel aus der Brusttasche.
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  • Begib Dich über die Karte in die Polizeiwache.

29 Finale
  • Bringe den Gefangenen hinten in der Zelle in die Nahansicht.
    Nimm den Handschellenschlüssel und öffne damit die Handschellen...
    Anschließend erhältst Du ein magisches Symbol.
  • Begib Dich über die Karte in den Leuchtturm.
  • Bringe den unteren Teil des Schranks hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das magische Symbol und beschaffe Dir damit das uralte Buch unten aus dem Schrankfach.
  • Bringe die Holzluke links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das uralte Buch und setze es vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke Paare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Amulett der Ordnung und die Linse der Elemente aus dem geöffneten Buch.
  • Begib Dich über die Karte vor die Polizeiwache.
  • Nimm die Linse der Elemente und beschaffe Dir damit den ersten Kristall links aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm die Linse der Elemente und beschaffe Dir damit den zweiten Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich vorn in den Uhrturm.
  • Nimm die Linse der Elemente und beschaffe Dir damit den dritten Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm die Linse der Elemente und beschaffe Dir damit den vierten Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich vorne rechts durch den Schacht in die Kirche.
  • Nimm die Linse der Elemente und beschaffe Dir damit den fünften Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Nimm die Linse der Elemente und beschaffe Dir damit den sechsten Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Amulett der Ordnung in die Großansicht.
    Nimm die sechs Kristalle, setze sie in das Amulett und nimm das aufgeladene Amulett der Ordnung aus dem Bild.
  • Begib Dich vorn in den Leuchtturm und dann rechts in den Aufzug...
  • Nimm das aufgeladene Amulett der Ordnung, wende es an dem Wanderer hinten rechts an und die Ordnung wird wieder hergestellt...
  • Ende