Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
Hier geht es zur Levelauswahl für die Videolösung

Allgemeines
  • Rohstoffe auf Platten kommen immer wieder.
  • Entsprechende Kisten werden innerhalb von wenigen Sekunden wieder abgeworfen.

  • Jim vertreibt Tiere - er hat ein eigenes Zelt, das ggfs. noch gebaut werden muss.

  • Schuhbonus - alle Arbeiter laufen für 20 Sekunden schneller.
  • Arbeiterbonus - für 20 Sekunden bekommst du einen zusätzlichen Arbeiter.
  • Beutelbonus - für 20 Sekunden bekommst du für eingesammelte Rohstoffe einen Rohstoff mehr (gilt nicht für Plattenrohstoffe).
  • Gebäudebonus - für alle Rohstoffe, die in den nächsten 20 Sekunden produziert werden, gibt es einen Rohstoff zusätzlich.

  • Der gewählte Modus kann über das Pause-Menü (oben links) jederzeit geändert werden - dafür wird das Level dann neu gestartet.

  • Vorausgewählte Schritten können durch Klich rückgängig gemacht werden, so lange noch die Fahnen angezeigt werden.
  • Ist ein Arbeiter auf dem Weg, erscheint ein grüner Haken und es gibt keine Möglichkeit zum Abbruch mehr.

  • Um Fotos zu machen, muss immer erst ein Arbeiter das Stativ aufbauen, danach muss noch mal geklickt werden, um Ann zum fotografieren zu schicken.

  • Ein Rohstoff Gebäude wirft die produzierten Rohstoffe auf die Straße; gehe mit der Maus drüber, um sie ins Inventar zu nehmen.
  • Wenn du die Rohstoffe nicht entfernst, wird das Gebäude zwar weiter produzieren und auswerfen, du bekommst aber trotzdem nur einen Rohstoff, wenn du dann einsammelst.

  • Der Entwickler-Rekord kann sowohl im Normal- als auch im Expertenmodus geknackt werden.

  • So manches Level gewinnt man eher mit dem, was nicht gemacht wird, als mit dem, was gemacht wird.

Karte 1

1.
Lösche das Totem, hole die Kisten
  • Sammle alles ein, was frei herum liegt.
  • Benutze den "Schuh-Bonus", wann immer er aktiv ist.
  • Klicke rechts das Steingesicht an, damit Ann es löscht.
  • Entferne links den großen Goldklumpen.
  • Entferne auf dem rechten Weg nach oben den Baumstamm.
  • Sammle dort Nahrung und Holz ein.
  • Lasse xxxx den Kistenstapel entfernen.
  • Repariere das Schlagloch auf dem linken Weg.
  • Lasse xxx den Kistenstapel entfernen.

2.
Öffne das Camp, mache ein Foto vom Totem
  • Nimm die zwei Nahrungsbündel und entferne dann den Baumstamm links runter.
  • Hole regelmäßig Nahrung von der Platte.
  • Fülle das Schlagloch auf der Straße nach oben.
  • Entferne den Goldklumpen.
  • Benutze den Arbeiter-Bonus, sobald er aktiv ist.
  • Nimm die Nahrung und entferne den Baumstamm.
  • Lasse Ann das Foto machen.
  • Fälle den Baum rechts oberhalb des Camps.
  • Lasse Ann das Camp öffnen.

3.
Baue eine Kantine, verscheuche die Affen
  • Nimm alles, was frei rumliegt.
  • Entferne einen Baumstamm.
  • Benutze den Schuhbonus, sobald er aktiv ist.
  • Baue unten links die Kantine.
  • Entferne die beiden Baumstämme.
  • Entferne unten den großen Goldklumpen; lass Jim den Affen entfernen.
  • Nimm das Wasser und entferne den zweiten Goldklumpen.
  • Entferne den zweiten Baumstamm.
  • Fülle das Sumpfloch.
  • Lasse Jim den Affen entfernen.

4.
Entferne alle Tiere, baue eine Werkstatt, repariere die Brücke
  • Nimm das Wasser und repariere die Werkstatt unten links.
  • Hole dir oben links, neben dem Hauptzelt, die Nahrung.
  • Hole regelmäßig dort Nahrung.
  • Benutze den Schuhbonus, wann immer er aktiv ist.
  • Mache den Weg zu Jim's Zelt oben rechts frei.
  • Nimm die beiden kleinen Goldklumpen auf dem Hauptweg und auf dem Weg zum Baum.
  • Repariere Jim's Zelt und wert das Hauptzelt 1x auf.
  • Mache die Weg zu den Tieren frei und lasse sie von Jim entfernen.
  • Entferne alle Goldklupen.
  • Repariere die Brücke.
  • Entferne den letzten Affen.

5.
Öffne die Camps, entferne die Tiere, sammle die Tagebuchseiten
  • Nimm das Holz gerade aus und nimm die Nahrung von der Platte.
  • Hole die Nahrung regelmäßig.
  • Mache den Weg zu Jims Zelt frei und entferne unten den Goldklumpen.
  • Benutze den Beutelbonus, wann immer er aktiv ist.
  • Lasse Jim den Affen entfernen.
  • Mache den Weg frei zu Holzplatte.
  • Hole regelmäßig die Plattenrohstoffe.
  • Mache den Weg zur Brücke frei und nimm den kleinen Goldklumpen.
  • Repariere das Schlagloch hinter Jims Zelt, mache den Weg frei und fälle beide Bäume.
  • Repariere die Brücke.
  • Fälle den Baum dahinter und hole den Steingoldklumpen.
  • Entferne den Baumstamm.
  • Sammle Nahrung und Holz; lasse Ann die beiden Camps öffnen.
  • Lasse Ann die Tagebuchseiten holen.
  • Lasse Jim das letzte Tier entfernen.
  • Lasse Ann das letzte Camp öffnen und die Tagebuchseite nehmen.

6.
Baue eine große Brücke, zünde die Kerze an, fotografiere den Tempel
  • Benutze den Beutelbonus während des ganzen Levels, wann immer er aktiv ist.
  • Nimm das Holz von der Platte und hole den kleinen Goldklumpen gerade aus.
  • Nimm Nahrung und Holz regelmäßig von den Platten (sehr regelmäßig - vor allem im Expertenmodus ist es hier sehr knapp).
  • Entferne den Gold-Stein-Klumpen vor dem Hauptzelt und nimm das Wasser.
  • Mache den Weg zu Jims Zelt frei.
  • Währenddessen solltest du genug Holz von der Platte geholt haben, um die Goldmine zu bauen.
  • Baue Jims Zelt.
  • Erweitere das Hauptzelt.
  • Fülle das Schlagloch links neben der Goldmine.
  • Lasse Jim den Affen unten links entfernen.
  • Nimm das Gold hinter dem Affen und fülle das Schlagloch.
  • Lass Ann die trockenen Ranken holen.
  • Repariere die Brücke.
  • Hole das Gold unten mittig, neben dem Fackelhalter.
  • Entferne den Stein vor dem flüssigen Teer oben links.
  • Lass Ann den Teer holen.
  • Entferne die Goldklumpen hinter der Brücke.
  • Entferne den Stein unten mittig vor dem Moos.
  • Lass Ann das Moos holen.
  • Lasse Jim die Laterne anzünden.
  • Repariere die große Brücke.
  • Entferne unten rechts den kleinen Stein und lasse Ann das Foto machen.

7.
Lösche das Feuer
  • Vor allem für den Experten-Modus ist hier wichtig: deine einzige Aufgabe ist es, die Feuer zu löschen. Da die Zeit sehr knapp ist, tue nur, was absolut notwendig ist!
  • Werte das Hauptzelt NICHT auf.

  • Nimm Nahrung, Holz und Wasser geradeaus und das Wasser auf dem Weg rechts hoch.
  • Baue die Kantine.
  • Entferne den Goldklumen nach oben; nimm rechts das Wasser.
  • Gehe nach links, entferne den Gold-Steinklumpen; hole 2 Eimer Wasser.
  • Benutze den Gebäude-Bonus wann immer er aktiv ist.
  • Baue Jims Zelt.
  • Lasse ihn unten das Tier entfernen; hole in der Zwischenzeit die beiden Eimer Wasser.
  • Lasse Jim NICHT den Affen mittig oben entfernen, du brauchst die Nahrungsplatte nicht.
  • Sobald das Tier entfernt wird, nimm unten die 2x Gold und das Holz.
  • Entferne das Holz in der Nische.
  • Baue den Brunnen.
  • Entferne den Baumstamm dort unten.
  • Nimm Nahrung und entferne den Goldklumpen rechts oben vor der Wasserplatte.
  • Entferne den Baumstamm dort.
  • Werte den Brunnen 1x auf.
  • Fälle den Baum vor der Wasserplatte.
  • Lösche die beiden Feuer.
  • Hole KEIN Wasser von der Platte.
  • Entferne das Holz links neben Jims Zelt und entferne den Baumstamm.
  • Fülle das Schlagloch links und entferne den Goldklumpen.
  • Fülle das Schlagloch und lösche unten links die beiden Feuer.
  • Entferne den großen Goldklumpen (und nur den, NICHT den kleinen und den großen dahinter).
  • Entferne oben links den großen Stein.
  • Lösche die letzen beiden Feuer.

8.
  • Mach die Straße vor dir frei, inklusive der Nahrung vor der Werkstatt.
  • Fülle das Schlagloch und enfernt dann den Baumstamm direkt dahinter.
  • Nimm das Holz auf dem Weg nach links und baue dann die Werkstatt.
  • Aktiviere den Gebäudebonus, wann immer er aktiv ist.
  • Nimm die Nahrung von der Platte und die Nahrung vor der Brücke.
  • Entferne den Holzblock neben dem Baum und fälle einen Baum.
  • Nimm Nahrung von der Platte, fälle wieder einen Baum.
  • Nimm Nahrung von der Platte, fälle den letzten Baum.
  • Hole dir für den Moment Nahrung nach Bedarf und repariere die Brücke, sobald du 20x Holz hast.
  • Mache dir jetzt den Weg frei bis zur Goldmine; wenn du den Goldklumpen auf Höhe der Brücke erreichst, kann du die Werkstatt aufwerten.
  • Mache den Rest des Weges frei und baue die Goldmine.
  • Entferne den Baumstamm neben der Goldmine.
  • Werte das Hauptzelt auf.
  • Hole von jetzt ab regelmäßig die Nahrung von der Platte.
  • Repariere die Brücke.
  • Benutze von nun an NUR NOCH den SCHUHBONUS.
  • Mache den Weg zur Holzplatte frei.
  • Baue Jims Zelt, entferne den Gold-Stein-Klumpen.
  • Hole Holz von der Platte, wann immer welches kommt.
  • Lasse Jim den Affen entfernen.
  • Das Level ist nur in Gold zu schaffen (zumindest im Expertenmodus, wenn du zu diesem Zeitpunkt mindestens 8x Nahrung hast).
  • Entferne anschließend den Stein.
  • Repariere die letzte Brücke.

9.
Lasse den Vulkan hinter dir, fotografiere den Tempel
  • Sammle Wasser, die beiden Holzstapel und eine Nahrung ein; fülle das Schlagloch.
  • Arbeite dich zur Nahrungsplatte rechts unten durch; benutze den Arbeiterbonus
  • Hole regelmäßig die Nahrung; entferne den Goldklumpen vor der Mühle.
  • Nimm noch die Nahrung und das Gold links.
  • Entferne das Holz in der Nische unten und vor dem Affen.
  • Baue die Goldmine.
  • Baue Jims Haus.
  • Entferne Affen und Tier; nimm die Nahrung dahinter.
  • Benutze immer wieder den Arbeiterbonus, damit du regelmäßig Nahrung holen kannst.
  • Fälle die drei Bäume.
  • Entferne den kleinen Stein nach oben.
  • Nimm das Wasser, baue den Brunnen.
  • Hole Nahrung, Holz und Gold von den Platten.
  • Werte den Brunnen 1x auf.
  • Entferne das Holz vor den Baumstämmen, entferne diese auch.
  • Wenn der Brunnen aufgewertet ist, nutze 1x den Gebäudebonus.
  • Stelle das Stativ auf und mache das Foto.
  • Du brauchst anschließend noch 9x Nahrung, hole nicht mehr als du brauchst.
  • Du benötigst 15x Holz für die Schlaglöcher, hole nicht mehr.
  • Entferne die Lava.
  • Lasse Jim die Bienen entfernen.
  • Fülle die Schlaglöcher.

10.
Eröffne das Camp, verköstige den Aboriginie, repariere die Hütte, sammle die Tagebuchseite ein
  • Nimm das Holz von der Platte und entferne das Holz, dass den Zugang zur Nahrungsplatte ver
  • Nimm alles herumliegende und hole immer wieder Nahrung und Holz.
  • Baue zuerst den Brunnen; schließe dann die Schlaglöcher vor der Goldplatte.
  • Benutze, wann immer aktiv, den Beutelbonus (gilt für das gesamte Level).
  • Werte das Hauptzelt auf und werte den Brunnen 1x auf.
  • Sammel Rohstoffe für den Stein und das Camp.
  • Eröffne das Camp, lass Ann die Tagebuchseite holen.
  • Fülle das Schlagloch und entferne Holz und Baumstamm hinter dem dem großen Stein.
  • Entferne den kleinen Stein, baue die Kantine.
  • Werte die Kantine 1x auf.
  • Fülle die Schlaglöcher zur Hütte und entferne den Stein.
  • Nimm das Wasser.
  • Fülle zuerst den Topf und repariere dann die Hütte.

11.
Repariere die Brücken, zünde die Fackel an
  • Auch das ist wieder ein Level, wo weniger mehr ist - entferne nur die Büsche, die wirklich entfernt werden müssen.
  • Du kannst weder die Kantine, noch das Hauptzelt oder den Brunnen aufwerten.
  • Nimm das Gold und entferne dann den Busch.
  • Mache den Weg zur Platte mit Nahrung frei; nimm die Nahrung.
  • Baue die Kantine.
  • Benutze den Arbeiterbonus.
  • Hole Nahrung, entferne das Holz vor Jims Zelt, entferne den Busch auf der Straße, hole Nahrung.
  • Du musst zu Beginn viel Nahrung von der Platte holen.
  • Entferne den nächsten Busch auf dem Hauptweg und hole das Gold zwischen den beiden Büschen oben.
  • Entferne die nächsten zwei Büsche auf dem Hauptweg.
  • Nimm den großen Goldklumpen, der zwischen den beiden Büschen oben steht.
  • Entferne die beiden Büsche auf der Hauptstraße.
  • Hole weiter Nahrung, enferne den großen Goldklumpen.
  • Sobald du 10x Nahrung hast, entferne den Stein.
  • Entferne die beiden Holzstapel.
  • Fälle den Baum.
  • Wenn du 8x Nahrung hast, repariere die Brücke.
  • Entferne den Goldklumpen.
  • Benutze 1x den Schuhbonus.
  • Hole Nahrung, Holz von der Platte, hole das Gold und das Holz.
  • Hole das Plattenholz jetzt regelmäßig.
  • Benutze nur ganz am Ende noch mal den Schuhbonus, bis dahin aber ausschließlich den Arbeiter Bonus.
  • Wenn du diese Brücke repariert hast, reicht es, wenn du die Nahrung von der Kantine benutzt; hole Holz statt noch den Weg zur Nahrungsplatte hochzulaufen.
  • Entferne das Gebrücksch un dasnn das zweite, vor dem Brunnen.
  • Entferne den Goldklumpen vor dem Brunnen.
  • Baue den Brunnen.
  • Entferne oben den Stein vor der Lava; lasse Ann die Lava holen.
  • Wenn du 3x Wasser hast, fülle das Schlagloch auf der Hauptstraße.
  • Entferne das Gebüsch und nimm das Wasser.
  • Fülle das Schlagloch links und lasse Ann das Moos holen.
  • Wenn du 15x Holz hast, benötigst du keines mehr.
  • Benutze jetzt den Schuhbonus.
  • Lasse Jim die Fackel anzünden.
  • Repariere die Brücke.

12.
Repariere die Spiegel, öffne die Tore zum Tempel
  • Nimm die Nahrung von der Platte und mache den Weg zur Holzplatte frei.
  • Nimm Nahrung Holz, entferne das Holzu und den Baumstamm rechts neben der Holzplatte.
  • Hole dir das Wasser vor der ersten Goldmine.
  • Hole regelmäßig Wasser und Holz von den Platten, benutze den Beutelbonus.
  • Baue die Mine, nimm die Nahrung vor der zweiten Mine.
  • Benutze noch einmal den Beutelbonus, sammle Holz und Nahrung von den Platten.
  • Entferne das Holz in der Nische mittig.
  • Baue die zweite Mine.
  • Benutze den Gebäudebonus.
  • Sobald als möglich: werte eine der beiden Minen auf.
  • Fülle das Schlagloch vor Jims Zelt.
  • Repariere das Jims' Zelt, werte das Hauptzelt auf.
  • Vernachlässige die Platten nicht.
  • Entferne den kleinen Stein mittig, fülle das Schlagloch zur Brück.
  • Baue den Brunnen und nutze weiter den Gebäudebonus.
  • Hole Wasser von der Platte.
  • Entferne die Affen und dann nach und die großen Steine.
  • Fälle die beiden Bäume.
  • Repariere die Spiegel und die Brücke.
  • Für die Tore werden noch mal 10 Einheiten Holz, Gold, Wasser und Nahrung gebraucht.
  • Benutze den Gebäude- oder den Beutelbonus, je nachdem woran es dir mangelt.
  • Öffne die Tore.

13.
Erhalte die Karte
  • Mach den Weg zur Holzplatte frei.
  • Hole Holz; immer wieder, bis der Beutelbonus fast voll ist, dann hole den kleinen Goldklumpen und aktiviere den Beutelbonus.
  • Entferne den großen Goldklumpen nach rechts, um die Nahrungsplatte freizulegen.
  • Nimm Nahrung und Holz.
  • Werte das Hauptzelt auf, benutze während des Levels nur den Beutelbonus.
  • Entferne den großen Goldklumpen oben links, ebenfalls mit Beutelbonus.
  • Baue den Brunnen und weerte den Brunnen noch mal auf.
  • Entferne den Stein oben links, sobald du 10x Gold und 10x Nahrung hast.
  • Repariere den Sumpf rechts, vor der Kantine.
  • Lösche die beiden Feuer oben rechts.
  • Fülle das Schlagloch oberhalb des Hauptzeltes.
  • Lasse Ann zuerst die Rune lesen - schicke sie dann anschließend zu der Säule, die die gleiche Rune trägt (die rechte unten).
  • Baue Jims Zelt und lasse ihn die Affen vertreiben.
  • Lass Ann die Rune oben rechts lesen, anschließend die passende Säule (obere links).
  • Fülle rechts die Schlaglöcher und baue die Kantine.
  • Entferne die Hindernisse und lasse Ann die restlichen Runen lesen und die Säulen aktivieren.
  • Klicke den Altar in der Mitte - du benötigst dafür nochmals: 15x Holz, 20x Nahrung, 20x Gold und 10x Wasser.

14.
Rette die Arbeiter, finde einen Weg zum Ausgang
  • Sammle nach vorne ein und entferne das Holz vor dem Eingang zur Kantine.
  • Baue die Kantine, sammle weiter ein und benutzen den Gebäudebonus.
  • Mache den Weg zur Nahrungsplattte frei und hole Nahrung.
  • Entferne auch den großen Goldklumpen.
  • Baue die Sägemühle und den Brunnen.
  • Benutze immer wieder den Gebäudebonus.
  • Mache den Weg zur Goldplatte frei.
  • Benutze jetzt den Schuhbonua, um schnell an Rohstoffe zu kommen (10x Gold, 10x Nahrung)
  • Entferne den Stein und baue die Brücke.
  • Hole das Wasser, benutze wieder den Gebäudebonus.
  • Hole Gold und Nahrung, werte das Hauptzelt auf.
  • Sammle bis du 10x Gold hast, mache die Holzplatte frei.
  • Benutze den Schuhbonus, um schnell bei den Platten abräumen zu können.
  • Fülle Schlaglöcher und beseiteige Hindernisse.
  • Lösche die letzten Feuer und repariere die Brücke.

15.
Rette die Arbeiter, aktiviere das Portal
  • Sammle vor bis zur Nahrung, dann nach rechts.
  • Entferne das Holz in der Nische, entferne den Goldklumpen links.
  • Entferne die beiden anderen Goldklumpen mit dem Beutelbonus.
  • Nimm das Wasser.
  • Repariere das Lochlinks, Richtung Goldminen.
  • Benutze den Beutelbonus und sammle zur ersten Goldmine hin.
  • Sammle noch im Beutelbonus auch die Nahrung ein, die rechts noch liegt.
  • Benutze den Beutelbonus, um das Wasser in Richtung der zweiten Goldmine einzusammeln.
  • Repariere die Küche; warte bis du 10 Nahrungseinheiten hast, und entferne den Felsen rechts, vor der Wasserplatte.
  • Benutze 2x den Gebäudebonus, um Gold zu bekommen.
  • Repiere das Loch vor der Holzplatte, hole Holz, werte das Hauptzelt 1x auf.
  • Hole Wasser und Holz, benutze den Gebäudebonus.
  • Lösche das Feuer vor dem Affen, benutze noch mal den Gebäudebonus.
  • Repariere bei 10 Holz die zweite Goldmine (weiterhin Gebäudebonus nutzen).
  • Repariere die Schlaglöscher, hole Wasser und Holz.
  • Werte die Kantine 1x auf; werte bei 12 Holz eine der Goldminen auf.
  • Repariere Jims Zelt und entferne die Affen.
  • Repariere das Loch, entferne den Fes und schließe das Schlagloch.
  • Um das Portal zu aktivieren benötigst du 10x Nahrung, 20x Gold, 20x Wasser
  • Benutze den Gebäudebonus.

Karte 2

16.
Säubere die Seetempel (2), fotografiere die Tempel (2), öffne die Tore zum Seetempel
  • Sammle nach links und und den zweiten Weg links bis vor den Gold-Stein-Klumpen.
  • Entferne den Stein vor der Holzplatte.
  • Hole Holz und benutze den Beutelbonus, um Wasser und die Nahrung vor der Kantinenbaustelle zu bekommen.
  • Lasse die letzten beiden Wassereimer stehen.
  • Repariere die Goldmine.
  • Holze Holz und benutze den nächsten Beutelbonus, um die beiden letzten Wassereimer und Holz zu holen.
  • Hole dir noch den Gold-Stein-Klumpen und baue dann die Kantine.
  • Werte sie sofort wieder auf.
  • Benutze den Zeitbonus, arbeite dich bis zum Affen vor der zweiten Goldmine vor.
  • Erweitere das Hauptzelt, baue Jims Zelt.
  • Lasse ihn den Affen entfernen, repariere das Schlagloch und benutze die Goldplatte.
  • Benutze den Beutelbonus für Holz und Gold.
  • Repariere die zweite Goldmine und entferne den Felsen vor der Nahrungsplatte.
  • Repariere das Schlagloch, benutze den Zeitbonus und entferne die beiden Affen links und rechts.
  • Benutze den Beutelbonus, um das Holz zu holen.
  • Werte eine Goldmine auf.
  • Stelle beide Kameras auf und lasse Ann fotografieren.
  • Werte das Hauptzelt noch mal auf.
  • Benutze den Zeitbonus bis zum Ende des Levels.
  • Repariere die beiden Seitentempel.
  • Repariere das Schlagloch vor dem Haupttempel.
  • Öffne die Tore.

17.
Vertreibe die Affen
  • Sammle den rechten Weg bis zum großen Goldklumpen (nicht den Weg zur Holzplatte.
  • Sammle dann bis zum Holz vor dem Gold-Stein-Klumpen und repariere auf dem Weg zu Jims Zelt das Schlagloch.
  • Warte bis der Beutelbonus halb gefüllt ist.
  • Hole dir dann mit Beutelbonud den Gold-Stein-Klumpen, Nahrung und Gold vor dem Affen zur Holzplatte und die Nahrung vor den vier Affen.
  • Mache den Weg zu Jims Zelt frei und baue es.
  • Benutze den Beutelbonus auf dem Weg zum Affen vor der Kantine, lasse Jim den Affen entfernen.
  • Mache den Weg zur Kantine frei und baue sie.
  • Lasse Jim den Affen vor den zwei Goldklumpen entfernen; benutze den Gebäubebonus.
  • Entferne den Affen vor Golmine und baue sie (hole dir das Holz vor dem Brunnen und vor den vier Affen).
  • Entferne den Affen vor der Holzplatte.
  • Hole Holz und werte die Goldmine auf.
  • Entferne die Affen vor der Brücke; benutze immer wieder den Gebäudebonus.
  • Entferne den Affen vor der Werkstatt.
  • Repariere die Brücke und entferne den letzten Affen.

18.
Mache den Brunnen sauber, hole Wasser
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte rechts neben dem Hauptzelt frei.
  • Hole Nahrung.
  • Entferne die 2x Holz.
  • Wenn der Beutelbonus aktiviert werden kann, nimm Nahrungen und entferne den Goldklumpen vor dem Schlagloch zur Werkstatt zuerst, dann die beiden anderen.
  • Repariere das Schlagloch und baue die Werkstatt.
  • Entferne den Felsen und hole den Goldklumpen und Nahrung sowie Plattennahrung mit dem Beutelbonus.
  • Mache den Weg frei zur Goldplatte und nimm Gold und Nahrung.
  • Werte das Hauptzelt auf.
  • Sobald du 20 Nahrung hast, säubere den Brunnen (insgesamt 3x a 20 Nahrung).
  • Repariere die Schlaglöcher, benutze für Nahrung immer wieder den Beutelbonus.
  • Ist der Brunnen frei, hole regelmäßig Wasser - 1x Wasser holen = 20 Einheiten, du benötigst alles Wasser aus dem Brunnen.
  • Der Beutelbonus bringt dir auch +1 Wasser.
  • Mach den Weg zu Jims Zelt frei, entferne den Affen unten .
  • Entferne oben den Fels und mache den Weg frei zum Kamel.
  • Tränke das Kamel.
  • Repariere Brücke.
  • Tränke das Kamel.
  • Entferne unten den Felsen.
  • Tränke das letzte Kamel.

19.
Säubere die Tempel (3), fotografiere die Tempel (3)
  • Mache den Weg zur Holzplatte auf.
  • Hole Holz, bis der Beutelbonus aktiv ist.
  • Hole dir die Nahrung, entferne den Goldklumpen vor der Goldmine.
  • Benutze während des gesamten Level den Beutelbonus.
  • Repariere die Goldmine, werte das Hauptzelt auf.
  • Mache den Weg zur Brücke frei und repariere sie.
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Denk immer an den Beutelbonus.
  • Repariere das Schlagloch zum Brunnen hin.
  • Entferne das Holz vor dem Brunnen und repariere ihn.
  • Werte die Goldmine auf.
  • Mache den Weg zum Tempel oben rechts frei.
  • Stelle die Kamera auf und lasse Ann das Bild machen.
  • Säubere den Tempel.
  • Mache den Weg zum Tempel unten rechts frei.
  • Stelle die Kamera auf und lasse Ann das Bild machen.
  • Säubere den Tempel.
  • Mache den Weg zum Tempel oben rechts frei.
  • Stelle die Kamera auf und lasse Ann das Bild machen.
  • Säubere den Tempel.

20.
Komme durch die Salzwüste
  • Mache dir den Weg frei zur Holzplatte.
  • Hole Holz bis der Beutelbonus aktiv ist.
  • Nimm die Nahrung und weiter Holz, bis der Bonus abgelaufen ist.
  • Werte das Hauptzelt auf und repariere die Brücke.
  • Nimm mit dem nächsten Beutelbonus Nahrung und Wasser.
  • Baue die nächste Brücke.
  • Arbeite ausschließlich mit Beutelbonus und achte darauf, dass du Nahrung, Wasser und Gold mit dem Bonus nimmst.
  • Repariere die nächste Brücke.
  • Mache die Nahrungsplatte frei und hole auch von dort Nahrung.
  • Repariere die nächste Brücke, entferne den Goldklumpen (Bonus).
  • Repariere den Brunnen.
  • Entferne den nächsten Goldklumpen und repareiere das Schlagloch nach rechts.
  • Repariere die Brücke nach rechts und runter.
  • Repariere das Schlagloch hinter der linken Brücke, entferne den kleinen Fels.
  • Repariere die Goldmine und hole Holz von der zweiten Holzplatte.
  • Wenn du regelmäßig Nahrung von der Platte geholt hast, reicht es, wenn du jetzt die Nahrung nur noch von der Kantine nimmst.
  • Werte die Goldmine 2x auf!
  • Entferne den ersten Felsen.
  • Repariere die nächste Brücke, entferne den zweiten Felsen.
  • Repariere die letzte Brücke und schließe das Loch.

21.
Hole dir die Kamele
  • Mache dir den Weg zum Sandhügel frei, der den Weg zur Nahrungsplatte versperrt.
  • Hole dir Nahrung und Holz, repariere das Schlagloch.
  • Mache dir den Weg zur Platte frei.
  • Benutze während des ganzen Levels den Beutelbonus.
  • Hole dir das Holz vor der Holzplatte und vor der unteren Brücke mit Beutelbonus (mindestens 1 Holzstapel).
  • Entferne den Sandhügel und hole Nahrung und Holz.
  • Hole dir einmal Wasser von einem der Kamele.
  • Repariere das Schlagloch vor dem Markt mittig und lasse dir Gold für das Wasser geben.
  • Werte das Hauptzelt auf.
  • Der Beutelbonus bezieht sich auch auf Gold und Wasser.
  • Du musst 5x Wasser und/oder Gold mit Bonus holen, um auszugleichen, dass du einen zweiten Arbeiter hast.
  • Hole Holz und Nahrung und Wasser von den Kamelen.
  • Tausche Wasser gegen Gold am Markt.
  • Entferne den Sandhaufen unten links, repariere das Schlagloch.
  • Wenn du 20x Gold hast, kaufe das Kamel.
  • Hole keine Nahrung mehr, wenn du genug für 2 Brücken und 1 Schlagloch hast.
  • Repariere die beiden Brücken.
  • Repapriere das Schlagloch.
  • Tausche Wasser für Gold ein und kaufe die beiden Kamele.

    Alternativ kann das Level auch ausschließlich mit dem Arbeiterbonus gespielt werden, dafür wird das Hauptzelt nicht aufgewertet. Dies ist aber nur im Entspannt- oder Normalmodus empfehlenswert.

22.
Überwinde den Sandsturm, finde einen Ausweg
  • Sammle hoch und dann den Weg hoch zur Nahrungsplatte.
  • Hole Nahrung von der Platte und hole dir die gegenüberliegende Nahrung und das Gold.
  • Benutze vorläufig den Zeitbonus.
  • Arbeite jetzt nach rechts zur Goldmine; mache gleichzeitig den Weg zur Holzplatte frei, bis du vor dem Sandhaufen stehst.
  • Hole immer wieder die Nahrung von der Platte.
  • Wenn du das Holz vor der Goldmine hast, entferne den Sandhaufen vor der Platte.
  • Hole Nahrung und Holz von der Platte; werte dann das Arbeiterhaus auf.
  • Repariere das Schlagloch vor der Kantine, dann zunächst die Goldmine.
  • Benutze ab jezt den Gebäudebonus.
  • Räume gleichzeitig den Weg gegenüber des Arbeitshauses, hole Holz und Nahrung regelmäßig von der Platte.
  • Repariere die Kantine; danach dann das Schlagloch vor der Werkstatt.
  • Mache den Weg zur Werkstatt frei und baue sie.
  • Werte die Goldmine 1x auf.
  • Hole Wasser (du benötigst 15 Einheiten), dazu Nahrung und Holz von der Platte.
  • Mache dir jetzt den Weg nach oben frei.
  • Hole kein Wasser mehr, wenn du die 15 Einheiten hast, konzentriere dich ganz auf Nahrung und Holz.
  • Benutze ausschließlich den Gebäudebonus.
  • Hast du das Feuer oben gelöscht, lasse Ann den Sandhaufen entferne.

23.
Entzünde alle Fackeln
  • Mache dir den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Hole regelmäßig Nahrung.
  • Mache den Weg zur Holzplatte frei; erweitere dann das Hauptzelt.
  • Lasse Jim den Affen links entfernen.
  • Lasse Ann links die Ranke entfernen.
  • Mache den Weg frei zur Wasserplatte und lasse Jim den Affen links oben entfernen.
  • Lass Ann Lava holen und dann Jim die Fackel anzünden.
  • Repariere die Kantine und benutze ab jetzt den Gebäudebonus.
  • Mache den Weg zur Goldmine frei und baue sie.
  • Werte die Kantine 1x auf, hole dann kein Wasser mehr.
  • Repariere die Brücke.
  • Werte die Goldmine 1x auf; entferne den Felsen.
  • Repariere das Schlagloch und mach die Weg zu Moos, Lava und Ranken frei.
  • Lasse Ann alles holen und Jim dann die Fackel anzünden.
  • Mache den Weg nach oben frei, lasse Ann erneut alles holen.
  • Lasse Jim die letzte Fackel anzünden.

24.
Befreie die Arbeiter, hilf Ann aus dem Loch heraus
  • Mache den Weg zur Holzplatte links frei und werte das Hauptzelt 1x auf.
  • Mache den Weg zur Holzplatte oben frei und arbeite nach rechts zur Kantine.
  • Hole dabei regelmäßig das Holz von den Platten.
  • Benutze den Beutelbonus.
  • Baue die Kantine und repariere das Schlagloch davor.
  • Entferne den Felsen und nimm das Wasser vor der Nahrungsplatte.
  • Hole Holz und Nahrung regelmäßig von den Platten.
  • Benutze ab jetzt den Gebäudebonus.
  • Mache die Wege zur Goldmine und zum Brunnen frei.
  • Baue die Goldmine und werte sie sofort 1x auf.
  • Baue den Brunnen, werte ihn einmal auf; werte die Goldmine noch mal auf.
  • Mache den Weg zu Ann frei und lasse Jim sie aus dem Loch holen.
  • Werte die Kantine erneut auf, repariere rechts das Schlagloch.
  • Mache den Weg zu den Arbeitern oben recht und links frei.
  • Hole die Arbeiter ab.

25.
Finde einen Altar, fotografiere den Altar
  • Werte das Hauptzelt auf und mache den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Nutze zunächst nur den Beutelbonus.
  • Repariere den Steg und mache den Weg zur Holzplatte frei.
  • Hole regelmäßig Nahrung und Holz.
  • Entferne das Gold auf dem Steg und mache den Weg frei zur Werkstatt.
  • Baue sie und werte sie einmal auf, während du dich auf dem Steg weiter vor arbeitest.
  • Benutze weiter den Beutelbonus, denn die Platte ist deine einzige Nahrungsquelle.
  • Baue die Goldmine und werte sie 1x auf.
  • Repariere den Steg vor dem Loch und dann das Schlagloch nach unten.
  • Mache den Weg zum Brunnen frei.
  • Baue ihn und werte ihn sofort 1x auf.
  • Benutze jetzt 1x den Gebäudebonus.
  • Repariere das Loch vor der Goldplatte.
  • Werte den Brunnen noch mal auf.
  • Hole Nahrung, Gold und Holz von den Platten.
  • Repariere das Schlagloch auf dem Steg und entferne den Felsen.
  • Repariere den Steg und anschließend das Loch auf dem Steg.
  • Stelle die Kamera auf.
  • Lasse Ann das Foto machen und den Altar untersuchen.

26.
  • Wird nachgeliefert

27.
Kaufe Ausrüstung, kaufe Medizin, finde Reisebekleidung
  • Arbeite in Richtung Nahrungsplatte und nimm die Nahrung.
  • Sammle in alle Richtungen Holz und Nahrung ein.
  • Mache den Weg zur Kantine frei und baue sie.
  • Entferne den Sandhaufe mittig, der zu den Holvorräten gehört.
  • Benutze den Gebäudebonus; entferne die beiden Goldklumen und sammle alles erreichbare Holz ein.
  • Achte darauf, dass du die Nahrung immer so schnell wie möglich holst.
  • Rechts müssen noch 1x Holz und zwei Schlaglöcher übrig sein.
  • Bei 10x Holz, 10x Nahrung entferne den ersten Sandhaufe, der auf dem Weg vor der Holzplatte liegt.
  • Sammle Nahrung und Wasser von den Platten.
  • Entferne den zweiten Sandhaufen und sammle Nahrung, Holz und Wasser.
  • Bei 10x Holz/10x Nahrung entferne den Sandhaufen vor der ersten Goldmine.
  • Baue die Goldmine, wenn du 10x Holz hast.
  • Repariere das Schlagloch vor dem Felsen zur Werkstatt.
  • Entferne den Felsen und baue die Werkstatt.
  • Wenn du 30 Wasser hast, höre auf es einzusammeln.
  • Repariere das Schlagloch vor dem Rote-Kreuz-Zelt.
  • Entferne die beiden Sandhaufen vor dem Markt und dem Rote-Kreuz-Zelt.
  • Werte die Werkstatt 1x auf, werte die Goldmine 1x auf.
  • Werte die Goldmine noch mal auf.
  • Bediene zuerst das Bekleidungsgeschäft, dann das Rote-Kreuz-Zelt.
  • Bediene zuletzt den Gemischtwarenhändler.

28.
Säubere die Schlucht, repariere die Brücke
  • Benutze zu Beginn vor allem für Holz den Beutelbonus.
  • Sammle nach unten, Richtung Kantine und repariere das Schlagloch.
  • Nimm regelmäßig Wasser von der Platte und baue die Kantine.
  • Mach den Weg frei zur Goldplatte.
  • Entferne den Sandhaufen, sammle Wasser und Gold.
  • Repariere die Kantine.
  • Benutze von jetzt ab den Gebäudebonus.
  • Werte zuerst die Werkstatt, dann die Kantine 1x auf.
  • Werte das Arbeiterhaus 1x auf.
  • Repariere die beiden Schlaglöscher.
  • Mache den Weg frei zur zweiten Kantine und repariere sie.
  • Werte die Werkstatt erneut auf; werte die zweite Kantine auf.
  • Mache den Weg zur zweiten Werkstatt frei und repariere sie.
  • Werte die Werkstatt sofort 2x auf.
  • Werte beide Kantinen noch mal auf.
  • Entferne die beiden Sandhaufen vor der Brücke.
  • Entferne den Schotter (3x 20 Nahrung).
  • Repariere die Brücke.

29.
Erklimme den Berggipfel
  • Räume auf und nimm so lange Nahrung, bis du die Brücke bauen kannst.
  • Benutze für den Moment nur den Beutelbonus.
  • Entferne die beiden Goldklumpen, das Holz und den nächsten Goldklumpen.
  • Baue Jims Zelt.
  • Werte das Hauptzelt auf und entferne den Goldklumpen vor dem Affen.
  • Lasse Jim sich um die Tiere kümmern, mache den Weg frei zu den Platten und der Werkstatt.
  • Baue die Werkstatt.
  • Sammle Holz, Wasser und Nahrung.
  • Baue die Goldmine.
  • Werte Werkstatt und Goldmine 1x auf.
  • Entferne den Sandhaufen.
  • Benutze ab jetzt den Gebäudebonus.
  • Entferne den Felsen; repariere die Brücke.
  • Baue hinter der Brücke die Kantine und werte sie sofort 1x auf.
  • Lasse Jim die Tiere entfernen und baue die Goldmine.
  • Werte die Werkstatt nochmal auf.
  • Baue die Goldmine oben rechts, werte sie 1x auf.
  • Werte die Kantine noch mal auf.
  • Hole kein Wasser mehr.
  • Entferne die beiden Sandhaufen.
  • Repariere das Schlagloch und arbeite dich durch Hindernisse - das macht ein Arbeiter allein, wenn du ihn zurücklaufen lässt, wird der Expertenmodus nicht mit 3 Sternen funkionieren.

30.
Entzünde 2 Fackeln, finde den Tempel des verborgenen Pfades
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Benutze während des gesamten Levels den Beutelbonus - zwingend vor allem, dass du vier Goldklumpen und so oft als möglich mit dem Bonus einsammelst.
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte frei und arbeite dann weiter Richtung Holzplatte.
  • Mache den Weg rechts in Richtung Sägewerk frei, repariere das Schlagloch.
  • Hole ständig Nahrung von der Platte.
  • Lasse Ann die trockene Ranke holen, links oberhalb des Hauptzeltes.
  • Hole Nahrung und Holz von den Platten.
  • Repariere das Schlagloch links oben.
  • Repariere den Steg vor der Goldplatztz.
  • Hole Gold von der und werte das Hauptzelt
  • Sammle Gold, Nahrung und Holz von den Platten; entferne den Felsen links, vor der Kantine.
  • Repariere das Schlagloch rechts, vor dem Fels zur Sägemühle.
  • Repariere die Kantine; lasse Ann die Lava oben links holen.
  • Entferne den Fels vor der Sägemühle.
  • Hole Wasser, Nahrung, Holz und Gold von den Platten, repariere die Kantine.
  • Repariere die Sägemühle und werte sie sofort 2x auf.
  • Werte die Kantine 1x auf.
  • Sammle Wasser, bis du 20 Einheiten hast.
  • Repariere den Steg in der Mitte.
  • Repariere die verbleibenden beiden Schlaglöscher und entferne alle Felsen.
  • Repariere den Steg oben rechts und mittig rechts.
  • Lasse Ann alles holen, damit du die Fackeln fertig hast.
  • Stelle die Fackeln auf.
  • Sammle weiter, vor allem Nahrung und Gold, Holz hast du genug, du brauchst die Platte nicht mehr zu bedienen.
  • Um den Tempel zu betreten benötigst du nochmal 10x Nahrung, 20x Wasser, 20x Gold.

Karte 3

31.
Zünde das Lagerfeuer an
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte frei und werte das Hauptzelt auf.
  • Nimm die Nahrung auf der anderen Seite des Hauptzeltes und dann von der Platte, bis der Beutelbonus fast aufgeladen ist.
  • Nimm Gold und entferne Goldklumpen so weit du kommst.
  • Entferne den Felsen, mache (mit Beutelbonus) den Weg zu beiden Goldplatten frei.
  • Benutze ausschließlich und quasi durchgehend den Beutelbonus.
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte oben frei.
  • Entferne unten mittig den Eisblock vor der zweiten Godlplatte.
  • Entferne den kleinen Stein rechts, der den Weg zu den beiden Tieren versperrt.
  • Lasse Jim beide Wölfe entfernen.
  • Entferne den Fels vor dem einen, den Eisblock und den zweiten Wolf vor dem zweiten Holz.
  • Du musst das Holz im Expertenmodus zwingend mit Beutelbonus nehmen.
  • Beseitige unten den Felsen vor dem Holz.
  • Entferne Wolf und Eisblock oben.
  • Hole alles Holz mit dem Beutelbonus (unten Wolf und Eisblock bleiben stehen).
  • Bei 20 Holz lasse einen Arbeiter das Holz oben in der Feuerstelle schichten.
  • Lasse Jake das Lagerfeuer anzünden.

32.
Gieße das Wasser über den Stein
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Arbeite dich nach unten zur Werkstatt vor, hole ständig Nahrung von der Platte; später dann von beiden Platten.
  • Werte zwischendurch das Hauptzelt auf.
  • Benutze den Zeitbonus.
  • Arbeite gleichzeitig nach unten links zum Schneehaufen.
  • Lasse Jim den Schneehaufen einsammeln.
  • Repariere die Werkstatt.
  • Repariere das Schlagloch auf dem Weg zur Goldmine unten rechts und entferne den Fels.
  • Baue die Goldmine.
  • Benutze ab jetzt den Gebäudebonus.
  • Sammle ununterbrochen Nahrung und werte zuerst die Werkstatt, dann die Goldmine, dann noch mal die Werkstatt auf.
  • Sammle ununterbrochen Nahrung, dann brauchst du es später nicht mehr zu tun.
  • Bei 20 Gold entferne den Eisblock vor der Goldmine oben; repariere und werte sie 1x auf.
  • Repariere das Schlagloch und entferne alle Felsen.
  • Nimm den Topf
  • Werte eine beiden Goldminen nochmal auf.
  • Benutze den Gebäudemodus, du kannst auch die zweite Goldmine noch aufwerten.
  • Entferne die beiden Eisblöcke.
  • Klicke die Feuerstelle an - ein Arbeiter kommt und schichtet 5 Holz auf.
  • Klicke die Feuerstelle an - sie wird angezündet.
  • Klicke die Feuerstelle an - der Topf wird drauf gestellt.
  • Klicke die Feuerstelle an - Schnee geht in den Topf.
  • Nimm die 6x Wasser.
  • Lasse Ann das Wasser über den Stein links gießen.

33.
Durchquere die Passage
  • Diese Lösung ist der einzige Weg, wenn es um den Expertenmodus geht. Im Normalmodus kannst du auch die anderen Gebäude bauen.
  • Mache den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Mache den Weg bis zum Goldklumpen frei.
  • Hole Nahrung von der Platte, bis der Beutelbonus fast aufgeladen ist.
  • Hole zuerst einen der Goldklumpen, dann Holz, bis der Bonus abgelaufen ist.
  • Werte das Hauptzelt auf.
  • Alle Goldklumpen müssen mit Beutelbonus geholt werden.
  • Mache dir den Weg zur Holzplatte unten frei - benutze weiterhin den Beutelbonus.
  • Entferne den Felsen vor der Holzplatte und nutze sie.
  • Mache den Weg zur mittleren Goldmine frei und repariere sie.
  • Sammle das Holz und die Nahrung vor dem Eisblock unten, vor der unteren Goldmine ein.
  • Fülle das Schlagloch vor der Goldmine oben.
  • Baue die Goldmine; es erscheint daneben eine Schneehaufen.
  • Benutze den Gebäudebonus.
  • Repariere den Brunnen und werte ihn so bald als möglich 1x auf.
  • Benutze weiter den Gebäudebonus und hole ununterbrochen Nahrung und Holz von den Platten.
  • Repariere die beiden Schlaglöcher vor dem Steg, werte den Brunnen noch mal auf
  • Entferne die Schneewehe oben, in Richtung Werkstatt.
  • Repariere das Schlagloch vor der Werkstatt und anschließend die Werkstatt.
  • Hole weiter Holz und Nahrung von den Platten, benutze weiter den Gebäudebonus.
  • Werte die Werkstatt 2x auf, sobald du die Möglichkeit dazu hast.
  • Werte die Goldminen beide 2x auf.
  • Entferne auf dem Steg den Eisblock und den ersten Felsen.
  • Ein Schneehaufen erscheint; entferne ihn.
  • Entferne den Fels und repariere den Steg.

34.
Öffne den Stein des Feuers
  • Warte bis der Beutelbonus aufgeladen ist.
  • Nimm das Gold und so viel Nahrung, wie in der aktiven Bonuszeit möglich ist.
  • Du darfst vorläufig nichts ohne Beutelbonus machen.
  • Arbeite dich runter zum Goldklumpen und entferne das Holz vor dem Felsen links (hin zur Goldplatte).
  • Entferne den Felsen, hole Gold.
  • Repariere die Sägemühle.
  • Hole weiter Gold, nimm 1x Holz, dass vor dem Hauptzelt liegt.
  • Werte die Sägemühle auf, repariere das Schlagloch mittig (nicht links).
  • Nimm die Nahrung mit Beutelbonus; hole weiter Gold.
  • Repariere das Schlagloch; nimm auch die letzte Nahrung mit Beutelbonus.
  • Du musst 18x Nahrung für den nächsten Schritt im Inventar haben; wenn du 20 hast, hole dir 1x Holz mit Beutelbonus.
  • Repariere die Brücke rechts, zur Nahrungs- und Wasserplatte.
  • Entferne den Felsen.
  • Nimm Nahrung und werte das Hauptzelt 1x auf.
  • Hole Nahrung, Gold und Wasser (19 Einheiten) von den Platten.
  • So verführerisch es ist; benutze den Beutelbonus NICHT mehr, sondern nur noch den Zeitbonus.
  • Werte die Sägemühle nochmal auf.
  • Entferne bei 10x Nahrung den Felsen vor der Kantine.
  • Lasse Ann unten die Ranken holen.
  • Repariere das Schlagloch vor der Kantine.
  • Repariere die Kantine und werte sie schnellstmöglich auf 2x auf.
  • Repariere das Schlagloch vor der Goldmine und repariere sie.
  • Werte das Haupthaus noch mal auf.
  • Werte die Goldmine 2x auf.
  • Hole Gold und Nahrung von den Platten.
  • Nimm das Holz, das herum liegt und Holz von der Platte.
  • Repariere die Brücke oben links und lasse Jack den Feuerstein holen.
  • Bei 10x Gold/Nahrung entferne unten, links neben der Sägemühle jeweils einen Felsen.
  • Repariere die Brücke nach oben und die links die beiden Schlaglöcher vor der Brücke.
  • Lasse Ann unten links das Moos und oben links die Lava holen.
  • Entferne den Eisblock und danach den Felsen.
  • Zünde die Fackel an.
  • Klicke die Fackel noch mal an, um die Flamme mit dem Feuerstein zu verstärken.

35.
Gefährliche Klippe
  • Nimm die beiden ersten Nahrungseinheiten und dann so lange Holz, bis der Beutelbonus aktiviert werden kann.
  • Nimm die beiden Nahrungseinheiten und entferne Holz.
  • Sammle nach oben und baue die Goldmine.
  • Nimm nach rechts den Goldklumpen und werte das Haupthaus auf.
  • Repariere den Steg und benutze den Beutelbonus auf dem Weg nach unten.
  • Entferne den Felsen unten vor der Sägemühle.
  • Benutze keinen Beutelbonus mehr; von jetzt ab benötigst du den Gebäudebonus.
  • Repariere die Sägemühle und hole weiter Holz von der Platte.
  • Arbeite dich auf dem Steg bis zu den nächsten beiden Stegreparaturen; werte während dessen die Sägemühle 2x auf.
  • Repariere 2x den Steg und mache dann den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Werte die Goldmine 1x auf und erneut das Hauptzelt.
  • Einer der Arbeiter muss jedes Mal Nahrung holen, wenn diese auf der Platte erscheint.
  • Arbeite vor bis zu den nächsten 3 Reparaturen und erledige sie nach einander.
  • Repariere das Schlagloch und entferne den Felsen.
  • Repariere die Schlaglöcher und ignoriere (!) die zweite Werkstatt (im Normalmodus kann sie gebaut werden).
  • Fülle die Schlaglöcher und entferne den Felsen.
  • Repariere die nächsten zwei Stegstellen.
  • Repariere die Brücke; repariere das Schlagloch und die letzte kaputte Stegstelle.

36.
Verjage alle Yetis.
  • Arbeite dich runter zur Kantine.
  • Benutze den Zeitbonus so lange, bis die Goldmine gebaut ist - wechsle dann zum Gebäudebonus und bleibe bis zum Ende des Levels dabei.
  • Repariere das Schlagloch zur Holzplatte.
  • Hole regelmäßg Holz; nimm die Nahrung nach rechts und arbeite runter zum Brunnen.
  • Nimm den Goldklumen auf dem Weg runter zu Jims Zelt.
  • Repariere das Schlagloch vor dem Brunnen und anschließend den Brunnen.
  • Repariere die Kantine.
  • Sammle Holz ein und baue die Goldmine.
  • Entferne den Goldklumpen vor Jims Zelt.
  • Baue Jims Zelt.
  • Entferne den Goldklumpen mittig.
  • Werte das Hauptzelt auf.
  • Entferne den Yeti mittig und anschließend den Goldklumpen auf dem Weg zur Werkstatt.
  • Werte die Kantine 2x auf, entferne den Yeti vor der Werkstatt.
  • Werte die Goldmine auf und repariere die Werkstatt.
  • Repariere das letzte Schlagloch.
  • Entferne den Yeti oben rechts vor den beiden Goldklumpen und hole sie dir.
  • Werte die Werkstatt weiter auf und werte die Goldmine nochmal auf.
  • Entferne die einzelnen Yetis vor Goldklumpen, entferne dann die restlichen Yetis.

37.
Öffne den Stein der Luft
  • Mache dir den Weg zur Werkstatt rechts neben dem Hauptzelt frei und repariere sie.
  • Während des gesamten Levels wird nur der Gebäudebonus benutzt.
  • Hole fortwährend Nahrung von der Platte.
  • Werte die Werkstatt nach der erste Holzlieferung 1x auf.
  • Warte auf 5x Holz und repariere das Schlagloch.
  • Nimm Nahrung und Gold von den Platten.
  • Werte das Haupthaus auf.
  • Nimm das Holz nach oben, werte die erste Sägemühle noch mal auf.
  • Nimm den kleinen Goldklumpen.
  • Repariere die zweite Werkstatt.
  • Repariere die Goldmine.
  • Werte zuerst die Werkstatt, dann die Goldmine komplett auf.
  • Repariere den Steg links und mache dich auf den Weg zur Kantine.
  • Entferne den Eisblock, baue die Kantine und werte sie sofort 1x auf.
  • Repariere den Steg nach rechts und dann das Schlagloch.
  • Arbeite hoch zur dritten Sägemühle.
  • Du musst weder die Kantine erneut aufwerten, noch benötigst du die zweite Goldmine.
  • Repariere das Schlagloch nach rechts.
  • Entferne Felsen und Eisblock nach oben.
  • Entferne Eisblock nach rechts.
  • Hole weiter Gold und Nahrung von den Platten.
  • Entferne die Felsen rechts und repariere nach und nach den Steg.
  • Entferne oben den Eisblock und schicke dann Ann zum Stein.

38.
Braue einen Heiltrank für den Einsiedler
  • Warte auf den Beutelbonus und werte während dessen das Hauptzelt auf.
  • Wichtig ist, auch den ersten Wassereimer bereits mit Bonus zu nehmen.
  • Benutze den Beutelbonus, um beide Wölfe freizulegen und den Weg zur Goldplatte frei zu machen.
  • Baue Jims Zelt und lasse ihn beide Wölfe entfernen.
  • Benutze zunächst den Beutelbonus weiter unnd mache den Weg zum Brunnen und zur Kantine rechts frei.
  • Hole regelmäßig Gold von der Platte.
  • Baue zuerst den Brunnen, dann die Kantine.
  • Benutze ab jetzt nur den Gebäudebonus.
  • Entferne mittig den Goldklumpen und die 2x Holz vor dem Felsen.
  • Entferne den Felsen, wenn du 10x Nahrung hast und hole von jetzt an Gold und Nahrung von der Platte.
  • Entferne die Baumstämme vor der Werkstatt und repariere sie.
  • Hole Nahrung und Gold.
  • Werte die Werkstatt komplett auf, werte dann die Kantine 1x auf.
  • Entferne das Holz unten rechts.
  • Entferne die Goldklumpen vor den Wölfen oben links und lasse Jim sie enfernen.
  • Baue die Goldmine und werte sie komplett auf.
  • Lasse Ann die Heilkräuter oben links holen.
  • Werte die Kantine nochmal auf.
  • Entferne die Felsen links oben.
  • Hole weiter Nahrung und Gold von den Platten; werte das Arbeiterhaus komplett auf.
  • Lasse Ann die Heilkräuter oben links holen.
  • Mache den Weg zum Eisblock frei.
  • Entferne den Wolf rechts von der Werkstatt.
  • Entferne den Felsen und hole die Heilkräuter.
  • Entferne den Eisblock.
  • Lasse Jim den letzten Wolf entfernen; entferne die beiden Felsen rechts oben.
  • Lasse Ann die Heilkräuter holen; fülle den Topf (20x Wasser, 20x Nahrung).
  • Klicke den Topf erneut an, um die Heilkräuter hinzuzugeben.

39.
Öffne den Stein der Erde
  • Werte das Arbeiterhaus auf.
  • Mache den Weg zur Holzplatte und zu Jims Zelt frei.
  • Baue Jims Zelt, hole Holz.
  • Lasse Jim den Wolf entfernen.
  • Hole Holz bis der Beutelbonus aufgefüllt ist und arbeite dich dann runter zur Kantine.
  • Repariere dabei noch NICHT das Schlagloch vor dem Brunnen.
  • Sorge dafür, dass du bis hin zum Wasser alles mit Beutelbonus einsammelst.
  • Bei 10x Gold entferne den Felsen vor der Goldmine rechts neben der Holzplatte und repariere sie.
  • Repariere das Schlagloch vor der Kantine und repariere sie.
  • Benutze ab jetzt asschließlich den Gebäudebonus.
  • Repariere die Kantine; anschließend repariere das Schlagloch vor dem Brunnen, danach den Brunnen.
  • Werte die Kantine 1x auf.
  • Sobald du 10x Nahrung hast, entferne den Felsen vor der Nahrungsplatte unten rechts.
  • Hole Nahrung und Holz von den Platten.
  • Entferne die drei Holzstapel in der Nische, werte die Kantine komplett und die Goldmine auf Stufe 2 auf.
  • Entferne den Felsen nach oben und lasse Jim den Wolf verjagen.
  • Nimm die 2x Nahrung, werte die Goldmine auf Stufe 3 auf.
  • Entferne den Eisblock vor der Schaufel.
  • Nimm die Schaufel und entferne den Wolf vor der Eisschicht unten rechts, unterhalb des Brunnens.
  • Um das Loch in die Eisschicht zu schlagen, benötigst du 1x 20 Gold/20 Nahrung, danach 3x 20 Nahrung; klicke die Eisschicht nach jedem Arbeitsgang erneut an.
  • Nach dem dritten Mal "20 Nahrung" hast du links ein Erde-Symbol.
  • Klicke den Stein der Erde unten links an.

40.
Finde einen Weg ins Innere des Berges
  • Mache den Weg zur Wasserplatte frei und werte das Hauptzelt auf.
  • Arbeite nach oben und repariere das Schlagloch zur Nahrungsplatte; benutze den Beutelbonus, sobald der aktiv ist.
  • Hole jedes Mal Wasser, wenn es auf der Platte erscheint.
  • Genutze, sobald die Werkstatt gebaut ist, nur noch den Gebäudebonus.
  • Mache den Weg zu Jims Zelt frei und repariere es.
  • Arbeite zu den beiden Goldminen oben rechts und baue die Werkstatt.
  • Entferne den Wolf vor den beiden Goldminen, repariere die Schlaglöcher; werte die Werkstatt erneut auf.
  • Sobald das erste Schlagloch repariert ist, taucht ein Schneehaufen vor der rechten Goldmine auf.
  • Baue die linke und werte sie auf, sobald du kannst.
  • Entferne den Wolf vor der Holzplatte hinter dem Arbeiterhaus.
  • Hole Wasser, Nahrung und Holz von den Platten.
  • Entferne den Felsen rechts, mache den Weg zur Goldplatte und zur Kantine frei.
  • Werte die Kantine so schnell als möglich komplett auf; hole regelmäßig das Gold von der Goldplatte.
  • Werte das Arbeiterzelt noch einmal auf.
  • Bei 20x Gold/Wasser entferne den Schnee vor der rechten Goldmine.
  • Baue und werte sie so schnell wie möglich auf.
  • Entferne beim nächsten Mal 20x Gold/Wasser den Schnee vor dem unteren Altar - der Brunnen nwird nicht gebaut.
  • Bei jeweils 20x Gold/Nahrung entferne die drei Eisblöcke.
  • Lasse Ann auf jedem der Altäre einen Kristall legen, sobald er freiliegt.
  • Für zuletzt erscheinende, geheime Türe benötigst du noch 10x Holz/10x Nahrung.

41.
Finde einen Ausweg aus dem Labyrinth
  • Der korrekte Weg wird dir angezeigt, wenn du ein Element anklickst.
  • Mache den Weg zur Kantine frei und repariere sie.
  • Mache den Weg zur Werkstatt frei und baue sie.
  • Nimm Nahrung und Gold mit dem Beutelbonus, repariere das Schlagloch.
  • Nimm das Gold und von jetzt ab regelmäßig das Holz von der Platte.
  • Benutze von jetzt ab den Stiefelbonus.
  • Werte das Hauptzelt 1x auf.
  • Arbeite gerade aus und lasse einen Arbeiter der Weg zur Nahrungplatte frei machen, während der andere zur Wasserplatte arbeitet.
  • Repariere das Schlagloch und hole Wasser, bis du die Kantine 2x aufgewertet hast.
  • Werte die Werkstatt 1x auf.
  • Hole weiter Wasser, bist du 20 Einheiten hast. Du wirst es später noch für Schneehaufen benötigen. Danach ignoriere die Wasserplatte.
  • Arbeite weiter in Richtung Goldplatte (von der Wasserplatte her gesehen hoch und dann nach rechts durch).
  • Hole ab jetzt auch Gold von der Goldplatte, repariere die Goldmine und werte sie nach und nach auf.
  • Entferne die Felsen nach unten, arbeite dann nach links und wieder hoch.
  • Wenn du Goldmine auf Stufe 3 ist, werte das Haupthaus noch mal auf.
  • Hole kein Holz und keine Nahrung mehr von den Platten, von beidem solltest du genug haben.
  • Achte bei den letzten Felsen unten vor der Brücke unbedingt darauf, dass alle Felsen von einem Arbeiter erledigt werden - die Zeit ist knapp; wenn der Arbeiter erst wieder wegläuft, wirst du es nicht schaffen.
  • Baue zum Schluß noch die Brücke.

42.
Repariere die Linsen, öffne die Tore zum Tempe der Pfade
  • Werte das Haupthaus auf und mache den Weg zur Nahrungsplatte frei.
  • Nimm Nahrung, bis der Beutelbonus aufgeladen ist. Mache den Weg bis zur Gold- und Holzplatte frei.
  • Benutze den Beutelbonus weiter und sammle vor allem auch das Holz damit ein.
  • Mache die Wege zur Kantine und zur Werkstatt frei; entferne die Sandhaufen vor der Kantine.
  • Baue die Kantine und hole regelmäßig die Rohstoffe von den Platten.
  • Erweitere das Haupthaus und baue die Werkstatt.
  • Benutze ab jetzt den Gebäudebonus.
  • Repariere den Brunnen und werte die Werkstatt auf Stufe 3 auf.
  • Werte den Brunnen auf.
  • Werte die Kantine komplett auf.
  • Repariere die Schlaglöcher und repariere die Goldmine und werte sie auf, wann immer du ausreichend Holz hast.
  • Lösche die Feuer unten rechts und baue den zweiten Brunnen.
  • Werte beide Brunnen auf Stufe 3 auf.
  • Entferne den Felsen rechts und lösche das Feuer dahinter.
  • Hole auch Wasser von der Platte.
  • Kümmere dich um die Sandhaufen.
  • Repariere unten rechts die Linse, lass Ann den Stein ansehen.
  • Entferne den Felsen an der Brücke, lösche die Feuer vor der Brücke; repariere die Linse.
  • Lasse Ann den Stein ansehen.
  • Lösche die letzten Feuer, repariere oben die Linse und lasse Ann den Stein ansehen.
  • Repariere die Brücke, du benötigst 3x 12 Holz/8 Nahrung.

43.
Säubere die Schilder mit Schriftzeichen, fotografiere die Schriftzeichen, repariere den Weg in die geheime Stadt
  • Werte das Haupthaus auf und warte auf die Aktivierung des Beutelbonus.
  • Mache die Wege zur Goldmine und den beiden Platten frei.
  • Nimm nichts ohne Beutelbonus.
  • Repariere die Werkstatt und die Goldmine.
  • Mache die Wege zur zweiten Werkstatt, der Holzplatte und der Kantine frei - wieder alles mit Beutelbonus, während du Nahrung und Wasser von den Platten holst.
  • Repariere die zweite Werkstatt und die Kantine.
  • Benutze ab jetzt nur noch den Gebäudebonus.
  • Werte zuerst die Werkstätten und die Kantine auf, danach die Goldmine.
  • Ist die Kantine aufgebaut, benötigst du kein Wasser mehr!
  • Entferne den Sandhaufen vor der zweiten Goldmine.
  • Werte das Haupthaus auf, bevor du die zweite Goldmine aufwertest.
  • Repariere die beiden Schlaglöcher.
  • Entferne alle Sandhaufen.
  • Entferne links den großen Felsen und säubere die ersten Schriftzüge.
  • Ist ein Schriftzug sauber, stelle die Kamera auf und lasse Ann das Bild machen.
  • Mache das mit allen drei Schrifzeichen links.
  • Repariere rechts das Schlagloch und entferne den kleinen Felsen.
  • Säubere die ersten Schriftzüge, stelle anschließend die Kamera auf und lasse Ann das Bild machen.
  • Mache das mit allen drei Schriftzeichen rechts.
  • Repariere die große Brücke.

44.
Sammle die Tagebuchseiten ein
  • Werte das Hauptzelt auf und warte auf den Beutelbonus.
  • Benutze ausschließlich den Beutelbonus und stelle sicher, dass du alles Gold mit Beutelbonus nimmst; zumindest so lange, bis die Goldplatte freigelegt ist.
  • Mache zuerst den Weg zur erste Holzplatte frei, arbeite dann runter zum Felsen vor der Nahrungsplatte unten rechts.
  • Hole ständig Holz von der Platte.
  • Gehe am Felsen nach rechts, entferne den Felsen, wenn du den Goldklumpen hinten dem Holz hast.
  • Entferne die anderen Goldklumpen auf diesem Weg, sammle (weiterhin möglichst viel mit Beutelbonus) Holz und Nahrung, bis du den Sandhaufen entfernen kannst.
  • Werte das Hauptzelt noch mal auf.
  • Repariere das Schlagloch und mache den Weg frei zur Goldplatte.
  • Entferne den Sandhaufen vor der zweiten Nahrungsplatte.
  • Repariere die Schlaglöcher vor der zweiten Holzplatte.
  • Holz benötigst du nicht mehr; hole deshabl nur noch Nahrung und Gold von den Platten.
  • Entferne die Goldklumpen rechts neben der zweiten Nahrungsplatte, lasse Ann die Tagebuchseite hole.
  • Repariere das Schlagloch am Hauptzelt; lasse Ann die Tagebuchseite hochen.
  • Entferne Holz, Sand- und Goldhaufen oben rechts; lasse Ann die Tagebuchseite holen.
  • Entferne oben die beiden Felsen; lasse Ann die Tagebuchseite holen.
  • Repariere unten rechts das Schlagloch, entferne den Sandhaufen und lasse Ann dann die Tagebuchseite hole.
  • Entferne links am Haupthaus den Felsen und lasse Ann die Tagebuchseite holen.

45.
Entschärfe das Dynamit
  • Werte das Haupthaus auf und mache die Wege zur Nahrungsplatte, zur Holzplatte und zum Brunnen frei.
  • Benutze vorläufig den Beutelbonus wann immer er aktiv ist.
  • Arbeite nach rechts, repariere das Schlagloch und entferne die beidne Goldklumpen nach unten.
  • Repariere die Werktstatt; hole Wasser und Gold von den Platten.
  • Repariere den Brunnen.
  • Hole dir von den Platten Rohstoffe, bis du das Haupthaus erneut aufwerten kannst.
  • Werte die Werkstatt auf und repariere mittig oben das Schlagloch.
  • Repariere die zweite Werkstatt, repariere die Goldmine unten.
  • Benutze ab jetzt den Gebäudebonus.
  • Entferne oben mittig das Holz und repariere die erste Kantine; werte Brunnen, Kantine, Werkstätten auf.
  • Entferne den Sandhaufen links und repariere die zweite Goldmine.
  • Werte alle Gebäude auf Stufe 3 auf; sammel weiter von den Platten.
  • Entferne die Hindernisse oben links und entschärfe das Dynamit - du benötigst dafür: 1x 15 Holz, 20 Nahrung, 20 Gold, 10x Wasser, danach 1x 10 Holz, 15 Nahrung, 10 Gold
  • Entferne die Hindernisse vor dem Dynamitfelsen oben rechts und entschärfe das Dynamit.
  • Mache das gleich mit den beiden anderen Dynamfelsen.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich beendet.