Can You See What I see - Dreammachine
Walkthrough

Autor: Claudia K.

Allgemein:

  • Nicht alle Objekte sind auf den ersten Blick zu sehen
  • Du musst die Zoomoption mit dem Pluszeichen rechts unten benutzen, um einen der vier Bereiche eines jeden Bildes in der Nahansicht zu sehen
  • Wenn Du wieder die normale Sicht haben möchtest, dann klicke auf das Minuszeichen

  • Die besonderen Objekte und das Rätsel - Objekt wird im Walkthrough erwähnt und Du siehst es ebenfalls in den Screenshots
  • Für den Traummaschinenen Code musst Du die 4 mittleren Kreise anklicken so drehen, dass sie mit den Pfeilen auf relevante Symbole in Bezug auf eines Deiner beiden Traumobjekte (siehst Du unten links) zeigen (z.B. Du hast Schloss und einen Storch, dann müssen alle vier Pfeile entweder auf Häuser oder auf Vögel zeigen)
  • Die Lösung vom Rätselobjekt ist immer das zweite Traumobjekt, dessen Umriss Du rechts unten sehen kannst

  • Der Hinweis lädt sich immer wieder auf, allerdings dauert es mit jeder Benutzung ein wenig länger, bis er erneut einsatzbereit ist.
  • Die Reihenfolge, in der Du die Level spielst, ist gleichgültig, der Walkthrough arbeitet von links nach rechts

  • Die zu finden Objekte sind willkürlich, zumindest in einigen Teilen
  • Die, die ich hatte, findest Du alle im Screenshot
FAIRYTALES
Vor dem Schloss
  • Finde alle Gegenstände von der Liste
  • Nachdem Du alles gefunden hast, musst Du noch das besondere Objekt finden, dass links unten durch die vorher gefundenen aufgeladen wurde, in diesem Fall ein Bogenschütze
  • Du findest ihn hinten im linken Teil der Burg
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  • Danach folgt ein Minispiel
  • Rechts unten siehst Du einen "Fire" - Knopf. Klicke ihn, um die Zielscheibe die Richtung ändern zu lassen, sie an einem Punkt (möglichst mit einem Apfel in der Mitte) zu justieren und dann noch einmal, um den Apfel vom Baumstamm zu schiessen
  • Du musst das so lange machen, bis der Apfelkorb unten links leer ist
  • Wenn Du es geschafft hast, bekommst Du ein Traumelement, eine Kuh
  • Du kommst wieder vor das Schloss, unten steht ein Rätsel
  • Du suchst das Pferd, hinten rechts vor dem Schloss
  • Auch das bekommst Du als Traumelement
  • Im nächsten Minispiel musst Du den inneren und äusseren Kreis drehen, so dass Pferd und Kuh gemeinsam unter der Linse liegen

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  • Du erhältst ein Stück des Codes und kannst nun ein Level weiter gehen

Die Tänzerin
  • Suche zuerst alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Denke an das vergrössern und verkleinern
  • Zum Schluss musst Du das laufende Kind finden, linke Seite, Mitte, das schwarzweisse Baustein Bild
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  • In dem folgenden Minispiel geht es darum, den Clown einen Salto rückwärts machen zu lassen
  • Dafür müssen die Bilder die Du links und rechts siehst im Kreis richtig einsortiert werden
  • Ziehe die Bilder mit gedrückter Maustaste auf einen der leeren Kreise
  • Vier Kreise sind bereits belegt und dienen als Anhaltspunkte
  • Klickst Du unten links auf "Play" wird der Clown in der Mitte die Bewegungen machen, so wie Du die Bilder gelegt hast.
  • Jedes richtige Bild wird Dir mit grün angezeigt, jedes falsche mit rot
  • Du kannst jeder Zeit die "Play" - Taste drücken.
  • Willst Du komplett von vorne beginnen, dann klicke "Reset" rechts unten
  • Du kannst die Scheiben aber auch selber wieder aus den Kreisen ziehen
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  • Danach geht es wieder zur Tänzerin
  • Im Rätsel suchst Du den Clown, der hinter dem Affen links unten zu finden ist
  • Drehe im nächsten Level die Kreise so, dass Clown und Affe unter der Linse zu sehen sind
  • Für die Anordnung des Traummaschinen Code siehe bitte Screenshot
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ROBOT RADIO
Unter dem Stuhl
  • Suche die Gegenstände für Deine Liste
  • Das besondere Objekt ist ein roter Chip, der links in der Mitte unter dem T liegt
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  • Bei dem jetzt folgenden Minispiel ist das Ziel, dass nur der rote Chip stehenbleibt
  • Du musst mit jedem Zug über einen Chip springen
  • Du darfst mit grün über grün springen und mit rot über grün
  • Du darfst NICHT mit grün über rot springen
  • Du darfst senkrecht, waagerecht und diagonal springen
  • Die vier Ecken können nicht benutzt werden
  • Du springst, inddem Du zuerst den Stein anklickst, der springen soll und dann das Feld, wo er hin soll
  • Es gibt sicherlich viele Lösungen, dies hier ist deshalb nur als ein Beispiel zu sehen:

  • grün, von Mitte rechts nach unten
  • grün, von unten links nach rechts
  • grün, von unten rechts nach oben
  • rot, nach links
  • grün, von unten rechts nach oben
  • grün, von rechts oben diagonal nach links
  • grün, von rechts oben nach unten
  • rot, diagonal nach unten

  • Als Belohnung erhältst Du das Gänseblümchen

  • Das Rätselobjekt ist ein Eishörnchen
  • Du findest es oben mittig, am aufgefädelten Armband ganz links
  • Die Reihenfolge für den Traummaschinen Code findest Du im Screenshot
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Spielzeugstadt
  • Suche Deine Listengegenstände
  • Das besondere Objekt zum Schluss ist das Saxophon. Du findest es rechts an dem Haus mit den goldenen Symbolen
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  • Im Minispiel musst Du jeweils die zueinander passenden Karten finden.
  • Als Belohnung erhältst Du eine Muschel

  • Das Rätselobjekt ist der Teddybär, Du findest in auf der linken Seite des Bildschirmes in der Seitenstrasse, rechts am roten Haus
  • Drehe die Kreise im nächsten Level so, dass Muschel und Teddy in der Linse zu sehen ist
  • Die Reihenfolge für den Traummaschinencode siehst Du im Screenshot
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FAIRYTALES
Bärenhaus
  • Finde die Gegenstände für Deine Liste
  • Das besondere Objekt ist ein Bild, dass hinten über den Betten hängt
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  • Im Minispiel musst Du die Kreise so drehen, dass sich die Bilder links ergeben
  • Wenn Du die Kreise an die richtige Stelle gedreht hast, verändern sie die Farbe und lassen sich nicht mehr drehen
  • Für den Code der Traummaschine siehe bitte Screenshot
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Dornröschenturm
  • Finde die Gegenstände von Deiner Liste
  • Das besondere Objekt ist der Spiegel links auf über dem Schminktisch
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  • Im Minispiel musst Du die Unterschiede suchen, zwischen dem Original und dem was im Spiegel zu sehen ist
  • Suche im Original, nicht im Spiegel
  • Du bekommst einen Storch für die Lösung des Puzzles

  • Das Rätsel bringt Dich zum Schluss, dass Du hinten oben in den Wolken findest
  • Im Folgelevel müssen also Schloss und Storch unter die Linse

  • Für den Code der Traummaschine müssen alle Pfeile auf eine Behausung zeigen (Schloss, Zelt, Holzaus, Wohnhaus)
  • Leider war ich für einen Screenshot zu langsam
ROBOT RADIO
Autostrasse (Verschiebepuzzle mit Schritt-für-Schritt-Lösung)
  • Such die Objekte von Deiner Liste
  • Das besondere Objekt ist das gelbe Auto
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  • Das Minispiel besteht aus vier Verschiebepuzzle

  • 1 runter
  • Käfer nach hinten
  • 2 hoch
  • Käfer nach vorne
  • 1 nach unten
  • 3 und 4 nach hinten
  • 5 runter
  • Käfer raus
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  • 1 und 2 nach hinten
  • 3 nach oben
  • 2 nach vorne
  • 4 nach vorne
  • 5 nach oben
  • 4 nach hinten
  • 6 nach hinten
  • 3 nach unten
  • 8 und 9 nach oben
  • Käfer raus
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  • 1 nach oben
  • 2 nach vorne
  • 3 nach oben
  • 4 nach unten
  • 5 und 6 nach vorne
  • 7 nach oben
  • 8 nach hinten
  • 9 nach vorne
  • 10 nach hinten
  • 4 nach unten
  • 8 nach vorne
  • 2 nach vorne
  • 1 nach unten
  • Käfer nach vorne
  • 3 nach oben
  • Käfer nach hinten
  • 1 nach oben
  • 2 und 8 nach hinten
  • 1 und 7 nach unten
  • Käfer raus
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  • 1 runter
  • 2 nach vorne
  • 3 nach oben
  • 4 nach vorne
  • 5 nach vorne
  • 6 und 7 nach unten
  • 8 nach oben
  • 9 nach hinten
  • 1 nach unten
  • 10 nach hinten
  • 3 nach oben
  • 11 nach vorne
  • 8 nach unten
  • 10 nach hinten
  • 8 und 1 nach oben
  • 9 nach vorne
  • 6 und 7 nach oben
  • 5 nach hinten
  • 8 nach unten
  • 2 nach hinten
  • 1 nach oben
  • Käfer nach vorne
  • 8 nach oben
  • 11 und 4 nach hinten
  • 3 nach unten
  • Käfer raus
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  • Du bekommst einen Delphin als Belohnung

  • Dein Rätselobjekt ist ein Hund
  • Drehe die Kreis bis Delphin und Hund unter der Linse liegen

  • Die Anordnung der Kreise für den Traummaschinen - Code schau Dir bitte im Screenshot an
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Werkstatt
  • Suche die Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist ein Roboter Kopf, den Du links mittig findest
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  • Im Wimmelbildspiel musst Du die 11 Teile finden, damit der Roboter wieder zusammengebaut wird
  • Den Screenshot reiche ich nach
  • Du bekommst dafür einen Schmetterling

  • Dein Rätselobjekt ist ein Hammer, der hinten rechts an der Wand hängt
  • In die Linse müssen also Schmetterling und Hammer
  • Den Code für die Traummaschine siehst Du im Screenshot
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FAIRYTALES
Unter Wasser
  • Such die Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist ein Schwertfish, den Du oben links findest
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  • Im Minispiel musst Du die Fische aussen in die für sie passenden Umrisse ziehen
  • Wenn Du den richtigen Umriss hast, legt sich der Fisch fast von selber hinein und lässt sich nicht mehr verschieben
  • Du bekommst einen Mond dafür
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  • Dein Rätselobjekt ist das Schiffsruder, dass Du rechts in den Korallen findest
  • In die Linse kommen also Delphin und Schiffsruder
  • Den Code für die Traummaschine siehst Du im Screenshot
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Am Teich
  • Finde alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist der Lemur
  • Du findest ihn rechts an der Wand neben der Treppe
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  • Im Minispiel musst Du einen Teil der Mauer wieder zusammen setzen
  • Ziehe die Teile von der rechten Seite nach links.
  • Wenn sie an der richtigen Stelle liegen, werden sie dunkel und lassen sich nicht mehr verschieben
  • Für eine Ansicht des gesamten Bildes siehe Screenshot
  • Du bekommst dafür einen Fisch
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  • Dein Rätselobjekt is eine Fledermaus, die du rechts an der Wand findest, unter dem Lemur
  • Unter die Linse gehören also Fisch und Fledermaus
  • Für den Code der Traummaschine siehe bitte Screenshot
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ROBOT RADIO
Hochhäuser
  • Suche alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist der Dominostein, den Du rechts am gelben Haus findest
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  • Im Minispiel musst du die Dominosteine in der Mitte so ausser herum sortieren, dass die Punkte auf der jeweiligen Seite immer der Anzahl des angrenzenden Steines entsprechen
  • Mit Rechtsklick kannst Du die Steine drehen
  • Lass Dich nicht von den roten Rahmen irritieren, die auch dann noch kurz zu sehen sind, wenn der Stein schon richtig liegt. Das hat nichts zu bedeuten
  • Du bekommst eine Schlange dafür
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  • Dein Rätselobjekt ist ein Frosch, den Du hinter der Brücke unten neben der Schneekugel findest
  • In die Linse gehören also Schlange und Frosch
  • Die Positionen für den Traummaschinen Code kannst Du im Screenshot sehen
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Weltraumstation
  • Suche alle Elemente von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist eine fliegende Untertasse, die Du links oben auf der Reklametafel findest
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  • Im Minispiel musst Du wieder Memory spielen
  • Suche die jeweils zueinander passenden Paare
  • Du bekommst dafür eine Spinne

  • Das Rätsel weisst auf King Kong hin, den Du rechts unten findest
  • Setze also King Kong und die Spinne auf die Liste
  • Den Code für die Traummaschine siehst Du im Screenshot
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FAIRYTALES
Rotkäppchen
  • Suche alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist eine Spielkarte, die als Fussmatte hinten links unter der Tür am Boden fungiert
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  • Im Minispiel siehst Du 10 Spielkarten
  • Jede von ihnen weisst einen Fehler auf oder es fehlt etwas auf ihr
  • Für alle Fehler siehe bitte Screenshot
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Aschenputtel
  • Suche alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Element ist eine Eichel, die Du oben mittig findest
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  • Im Minispiel musst Du durch ziehen der Teile von rechts nach links das Fenster wiederherstellen
  • Du bekommst dafür ein Herz
  • Für eine Ansicht des Fensters siehe bitte Screenshot

  • Dein Rätselobjekt ist ein Auge, dass Du oben links findest
  • Die Linse muss also ein Herz und ein Auge zeigen
  • Für den Code der Traummaschine siehe bitte Screenshot
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ROBOT RADIO
Werkstatt
  • Suche alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dein besonderes Objekt ist ein Schlüssel, den Du mittig links neben der Tür findest
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  • Im Minispiel musst Du 11 Roboter finden
  • Für alle Positionen siehe bitte Screenshot
  • Du bekommst ein Flugzeug dafür
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  • Dein Rätselobjekt ist eine Krone, die rechts mittig auf einer Kugel liegt
  • In die Linse werden Flugzeug und Krone gedreht
  • Für den Code der Traummaschine siehe bitte Screenshot
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Wind
  • Finde alle Objekte von Deiner Liste
  • Dein besonderer Gegenstand ist eine Taschenuhr, die Du unten rechts findest
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  • Im Minispiel musst Du die Uhren in die richtige Reihenfolge bringen (was nichts mit dem eigentlichen Uhrstand zu tun hat)
  • Orientier Dich an den bereits eingesetzten Uhren
  • Um zu überprüfen, ob Du richtig liegst, klicke "Play"
  • Richtige Uhren werden in grün angezeigt, falsche in rot
  • Du kannst die Uhren einzeln wieder aus dem Kreis nehmen und wo anders hinsetzen
  • Willst Du alle Uhren aus dem Kreis holen, dann klicke "Reset"
  • Für die richtigen Positionen siehe bitte Screenshot
  • Du bekommst einen Schwan dafür
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  • Dein Rätselobjekt ist eine Eule, die Du oben rechts findest
  • In die Linse kommen also Schwan und Eule
  • Für den Traummaschinen-Code siehe bitte Screenshot
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DIE TRAUMMASCHINE
Traummaschine und letzte Szene
  • Du hast alle Teile des Traummaschinenplans
  • Jetzt musst Du sie zum laufen bringen
  • Folge den Anweisungen
  • 1. Klicke unten alle Lichter, so dass sie grün anzeigen
  • 2. Drehe links das Rad, so dass der Pfeil nach Norden (oben) zeigt. Klicke das Rad, um es zu drehen
  • 3. Klicke den Hebel rechts zur grünen Anzeige
  • 4. Gib links in den Decoder die Buchstaben D R E A M ein
  • 5. Klicke rechts den roten Knopf
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  • Der Bildschirm oben belebt sich und Du siehst eine letzte Szene. Klick sie an
  • Finde den Roboter (links auf dem Tisch) und das Märchenbuch (rechts auf dem Boden)
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