Autor: Claudia K.
Datum: 20.07.2010

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Brunhilda and the Dark Crystal

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du hast die Auswahl zwischen dem "Casual Modus" in dem Skip-Funktion und Tipp sich schnell aufladen. Für dich wichtige Orte werden durch Glitzern angezeigt.
  • Im Abenteuer Modus brauchen Tipp und Skip-Funktion 2x so lang (ca. 1,5 Minuten) bis sie sich aufgeladen haben und nur wenige Stellen werden dir gesondert angezeigt.
  • Puzzle und der grundsätzliche Fortlauf der Geschichte werden durch unterschiedliche Modi nicht berührt.

  • Dein Hinweis ist der Verschlussknopf der Tasche auf dem die Katze sitzt, rechts unten.
  • Benutzt du ihn, so wird dir ein Gegenstand deiner Suchliste mit einem Strahl und leuchtendem Kreis angezeigt.
  • Der Hinweis lädt sich wieder auf, die Geschwindigkeit hängt vom gewählten Modus ab.

  • Einige Gegenstände sind sehr klein gezeichnet.
  • Benutze die Lupe, unten rechts, links neben der Tasche. So kannst du auch diese kleinen Objekte gut erkennen.

  • Sprich mit den Figuren, die dir begegnen - so erfährst du mehr über die Geschichte oder die vor dir liegende Aufabe.
  • Um mit jemandem zu sprechen, klicke ihn an und klicke dich dann durch den Dialog.

  • Die Erledigung gestellter Aufgaben (in der Hauptsache das finden von Dingen) kann an verschiedenen Orten erledigt werden müssen.
  • Deine Liste ist die Leiste unten, zusammengehörige Suchen/Aufgaben werden jeweils auf Karten angezeigt. Es ist möglich, dass, kaum hast du die erste Aufgabe/den ersten Gegenstand erhalten, du bereits eine weitere Karte erhältst, die du zuerst abarbeiten musst.
  • Siehst du einen Gegenstand oder Aufgabe in deiner Liste grau, dann wirst du diesen Gegenstand an diesem Ort zwar finden/die Aufgabe dort erledigen können, aber nicht sofort, vorher muss anderes gemacht werden.
  • Siehst du den Gegenstand/die Aufgabe in der Liste rot durchgestrichen, heisst es, dass du an einem anderen Ort suchen musst. Es handelt sich dabei grundsätzlich um Orte, an denen du bereits warst.
  • Musst du von einem Gegenstand mehrere Gleiche finden, wird das mit einer Zahl angegeben.

  • Um von einem Ort zum anderen zu kommen, gehe mit der Maus über den Bildschirm. Du wirst ein Tor sehen, wenn du woanders hin gehst.
  • Ist das Tor durchgestrichen, wirst du zu einem späteren Zeitpunkt dort hingehen können.

  • Für das spielen der Minispiele erhältst du Prozente, die dich in deiner "Ausbildung" weiterbringen. Du kannst in verschiedenen Gebieten verschiedene Ränge erreichen, diese dienen als Trophäe und beinflussen das Spiel auch dann nicht, wenn du alle Minispiele überspringst.
  • Deine Ränge kannst du dir im Hauptmenü anschauen.
  • Alle einmal gespielten (oder übersprungenen) Minispiele kannst du über das Hauptmenü sooft spielen wie du möchtest.

Kapitel 1: Anfang der Reise

Appartment/Lobby
  • Das Tutorial führt dich Schritt für Schritt durch die ersten Schritte.
  • Folge ihm aufmerksam und du wirst alle für das Spiel wichtige Spielschritte erlernen.
  • Nachdem Brunhilda Tasche und Zauberstab hat, muss sie das Portal an der Wand links anklicken.
  • Leider fehlt der Nexus-Stein - klicke das Rattenloch unten rechts an. Brunhilde ist zu gross und deshalb muss das Rezept für ein Elexir gefunden werden.
  • Klicke das Buch auf der vorderen Kommode, rechts.
  • Nun musst du die Zutaten finden.
  • Alle Zutaten sind in diesem Raum, bis auf eine Spinnwebe.
  • Verlasse den Raum hinten links und gehe zur Lobby. An der Wand rechts, über den Fahnen findest du die sechste Spinnwebe.
  • Gehe wieder hoch.
  • Hast du alle Zutaten, musst du noch das Alchemie-Set finden. Es befindet sich auf der hinteren Kommode auf der rechten Seite.
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  • Um einen Trank zu brauen, wirst du immer das gleiche Minispiel spielen müssen.
  • An deinem Zauberstab hängt eine Flasche, von oben fallen rote und blaue Tropfen herunter.
  • Fange die blauen Tropfen auf und vermeide die roten.
  • Am Balken unten kannst du deinen Fortschritt erkennen.
  • Ist die Flasche gefüllt, erhältst du Prozentepunkte. Die errechnen sich daraus, wieviel blaue Tropfen du verpasst, wieviel rote du eventuell eingesammelt und wie schnell du die Aufgabe erledigt hast.
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  • Die Flasche erscheint als Bild auf deiner Karte - klicke sie mit dem Zauberstab an und klicke sie dann auf das Rattenloch.
  • Brunhilda wird den Trank automatisch trinken, sie wird das im weiteren Verlauf des Spieles nun immer tun, wenn es nötig ist.

Rattenstadt
  • Folge dem Tutorial und sprich mit der Ratte - Du musst für ihn eine Zange und Isolierband besorgen, damit das Kabel repariert werden kann.
  • Gehe wieder zurück ins Appartment - Brunhilda passt ihre Grösse automatisch an.
  • Finde die Zange und das Klebeband und gehe wieder zurück.
  • Klicke das Gegenstandssymbol von der Karte an das kaputte Kabel.
  • Nun kannst du auch sehen.
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  • Sprich mit der nächsten Ratte auf deinem Weg - du musst 11 Streichhölzer finden, die alle in der Rattenstadt zu finden sind.
  • Gib der Ratte die Streichhölzer und dein Weg ist frei.
  • Klicke den grossen Stein in der Mitte der Rattenstadt an - Brunhilda wird automatisch dorthin laufen und von den Wachen vor dem Tor hinten angesprochen.
  • Finde Mausefallen und Käse für den einen Wächter.
  • Klicke die Ratte an, die vorne rechts vor dem Haus sitzt.
  • Der Rattenherr wird dir seinen Käse geben, wenn du das Feuerwerk in der Stadt entzündest.
  • Klicke dafür alle 7 Raketen an.
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  • Sprich anschliessend wieder mit der Ratte. Er hat genug gesehen, geht ins Haus und hinterlässt dir auf der Bank seinen Käse.
  • Verlasse die Rattenstadt und gehe zurück ins Appartment.

Appartment/Lobby
  • Im Appartment findest du 2 Mausefallen und 4x Käse.
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  • Gehe hinunter in die Lobby und suche die restlichen Fallen und Käse.
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  • Nun zurück ins Appartment und in die Rattenstadt

Rattenstadt/Palast
  • Sprich mit dem rechten Wärter - den Käse übergibst du automatisch.
  • Nun sprich mit dem linken Wärter - er möchte, dass du alle Kakerlaken fängst.
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  • Du kannst den Palast betreten - sprich zunächst mit Meister Tofu, der Ratte auf dem Dartscheibenthron.
  • Auch hier ist ein wenig Guanxi nötig - es gibt im Haus ein Katerproblem.
  • Der Mystiker, links neben Meister Tofu mischt sich ein - er benötigt seine Tarotkarten.
  • Finde sie.
  • Sprich anschliessend mit dem Mystiker - Meister Tofu bittet dich dann, die Glocke von Pierre, dem Concerge zu besorgen.
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  • Verlasse den Palast und die Rattenstadt und begib dich in die Lobby.

Lobby
  • Klicke die Glocke auf der Rezeptionstheke an.
  • Pierre wird sie dir geben, wenn du zuvor alle Eidechsen und Grillen einsammelst.
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  • Wenn du alles hast, klicke Pierre an und anschliessend kannst du die Glocke nehmen.
  • Bringe die Glocke zum Mystiker im Rattenstadt-Palast.

Rattenstadt/Palast
  • Sprich im Palast mit dem Mystiker, er bittet dich, die Glocke am Glockenturm anzubringen.
  • Gehe hinaus und klicke das Glockensymbol von der Karte an den Turm links und gehe wieder zurück.
  • Der Ingenieur hat eine andere Idee, doch dafür musst du die Blätter seines Bauplanes finden.
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  • Sprich danach mit dem Ingenieur.
  • Er braucht noch Nägel einen Besen und einen MP3-Spieler.
  • Verlasse den Palast, einen Nagel findest du in der Rattenstadt, nimm ihn und gehe ins Appartment zurück.
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Appartment/Lobby
  • Nimm den MP3-Spieler vom Tisch und den Nagel vom Bild links, dann gehe hinunter in die Lobby.
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  • Klicke den Besen links neben der Aufzugtüre an.
  • Pierre braucht ihn noch, du wirst ihm beim aufräumen helfen müssen, bevor du ihn haben kannst.
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  • Sprich anschliessend mit Pierre - du kannst den Besen nun haben.
  • Gehe zurück zum Rattenstadt-Palast.

Rattenstadt-Palast/Lobby/Rattenstadt
  • Gehe in den Palast und sprich mit dem Ingenieur.
  • Du musst noch die Zahnräder einsammeln.
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  • Nun gehe in die Lobby zurück und klicke die X an, die du dort findest.
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  • Zurück zum Rattenstadt-Palast - die Katze ist weg und Meister Tofu erklärt dir, dass der Nexus-Stein bereits vor dem Stadttor (also im Appartment) auf dich wartet.
  • Verlasse den Palast und klicke das Tor an - bevor du gehen kannst, will eine Ninja-Ratte noch, dass du ihre Shuriken-Sterne und Nuntschukas für sie findest.
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  • Nun kannst du zurück ins Appartment.

Appartment
  • Rechts neben dem Stadtor steht der Stein.
  • Nimm ihn und klicke ihn oben an das Portal.
  • Es tut sich nichts, du musst du den Trank benutzen (geschieht automatisch).
  • Klicke das Portal noch mal.
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Kapitel 2: Treffen mit dem Zauberer
Hütte
  • Sprich mit dem Bücherwurm und finde seine Runen.
  • Er ist bereit dir mit einem Vergrösserungstrank zu helfen, allerdings musst du die Zutaten besorgen.
  • Klicke Herrn Spinne an und sammle die Mottenkugeln ein.
  • Sprich noch mal mit Herr Spinne - du musst auch noch mit dem Papagei reden.
  • Finde die Papageien-Babys und den Mais.
  • Sprich mit dem Papagei, dann mit Herr Spinne und der Weg ist frei.
  • Klicke die Bücher hinten auf dem Regal an, um zum Blumentopf zu gelanden.
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Blumentopf
  • Bevor du Samen findest, musst du zunächst einmal die leckende Flasche mit Korken verschliessen.
  • Finde die Korken und verschliesse anschliessend die Flasche.
  • Nun musst du noch Nachtfalter finden.
  • Hast du alle, klicke die Raupe an.
  • Du musst noch den Ring links auf dem Regal aufheben und der Raupe geben.
  • Nun öffnet sich die Blume.
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  • Suche die Marmorstückchen, die Rubine und vier Samenkörner.
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  • Für die restlichen Samenkörner gehe zurück ins Labor.

Hütte
  • Finde die restlichen Samenkörner und sprich mit dem Bücherwurm.
  • Du musst noch die Mörser finden, um die Zutaten zu mahlen.
  • Sprich erneut mit dem Bücherwurm.
  • Du musst nun wieder das Minispiel für die Trankzubereitung spielen.
  • Du bist wieder gross - nun klicke Meister Fileron an, um mit ihm zu sprechen.
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  • Gehe nun links ins Labor und dort rechts durch die Tür in den Garten.

Garten
  • Eine der Margarithen, die du finden sollst ist im Haar von Verena.
  • Sprich mit ihr - bevor sie dir die Blume gibt, musst du erst die Einzelteile ihres zerschossenen Zauber-Dummies wiederfinden.
  • Du kannst die restlichen Blumen und die Pfefferminze gleichzeitig einsammeln.
  • Hast du das Geforderte, dann sprich mit Verena - du musst noch mehr suchen.
  • Spricht erneut mit Verena, du kannst nun die Margarithe aus ihrem Haar nehmen.
  • Wenn du alles für Meister Fileron gefunden hast, gehe wieder hinein.
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Labor
  • Sprich mit Meister Fileron.
  • Er braucht seine Lesebrille und ein rotes Buch - die Lesebrille findest du in der Hütte hinten über der Kochstelle.
  • Gehe zurück und sprich mit Meister Fileron - finde den Drachenkompass.
  • Wieder mit dem Meister sprechen, finde anschliessend Besen, Sattel und Lenkstange.
  • Wenn du noch mal mit dem Meister gesprochen hast, musst du 14 Buchseiten und ein Cover finden.
  • 10 Buchseiten und den Buchdeckel findest du im Labor, den Rest in der Hütte.
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  • Gehe in die Hütte, finde die restlichen Seiten und gehe zurück um mit Meister Fileron zu reden.
  • Du brauchst Pilze und Sträusse mit getrockneten Kräuter.
  • 2 von den Sträussen findest du in der Hütte, die Pilze im Garten und die anderen Kräuter im Labor.
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  • Sprich wieder mit Meister Fileron - du musst in den Garten um den Zauber des Verbindens zu benutzen.

Garten
  • Klicke die Einzelteile des fliegenden Besen an.
  • Es folgt das Minispiel, dass du von nun an immer spielen wirst, wenn du etwas mit einander verbinden musst.
  • In der Leiste unten ziehen Runen langsam von rechts nach links.
  • Finde diese Runen auf den beiden Buchseiten oben drüber in der Reihenfolge an, wie sie erscheinen.
  • Klickst du eine falsche Rune an, werden die Runen auf beiden Seiten ausgewechselt.
  • Klickst du die richtige Rune an, wird nur diese durch eine neue ersetzt.
  • Es ist nicht wichtig, auf welcher Seite des Buches du die Runen anklickst.
  • Am Zauberstab links kannst du deinen Fortschritt sehen. Ist der Zauberstab komplett gefüllt, ist das Spiel vorbei.
  • Abhängig von Zeit und ob du falsche Runen geklickt hast, wird eine Prozentzahl berechnet, die dir dann einen neuen Rang verleiht.
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  • Klicke anschliessend das Zauberspruch-Symbol auf die Besenteile - der Besen setzt sich zusammen.
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  • Gehe wieder ins Labor und sprich mit Meister Fileron.
  • Du musst den Zauberlehrling Plug suchen - Gehe zurück in den Garten.
  • Klicke den Jungen an, der links neben dem Haus sitzt.
  • Du musst zunächst mal seine Drachenteile suchen.
  • Sprich danach mit ihm und suche anschliessend die benötigten Frösche.
  • 4 der Frösche befinden sich im Garten.
  • Gehe danach zurück ins Labor.img


Labor/Hütte/Garten
  • Im Labor findest du 7 Frösche, die letzten zwei befinden sich in der Hütte.
  • Sprich mit Meister Fileron.
  • Du musst 8 Puppen finden - 6 im Labor, 2 in der Hütte.
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  • Sprich mit Meister Fileron.
  • Nun brauchst du Misteln und Sicheln.
  • Misteln und 3 Sicheln findest du im Garten, die anderen 3 Sicheln in der Hütte.
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  • Deine nächste Aufgabe ist die Suche von Fledermäusen und Möhren.
  • 6 der Fledermäuse findest du im Labor, 2 Fledermäuse und 3 Karotten in der Hütte und 3 Karotten im Garten.
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  • Gehe ins Labor und klicke das Zutaten-Symbol an den Kessel.
  • Nach dem Gespräch mit Fileron gehe in den Garten und klicke den Besen an, um das Kapitel zu beenden.

Kapitel 3: Unvorhergesehene Schwierigkeiten
Wald
  • Finde die Fallen.
  • Sprich anschliessend mit dem Kobold und gehe dann in die Stadt.
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Stadt
  • Sprich mit dem Kobold und betritt dann den Laden des Kräuterhändlers.
  • Der braucht 8 Lappen, die du draussen findest.
  • Gehe anschliessend wieder zurück in den Laden.
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Kräuterladen
  • Klicke das Lappen-Symbol an und verschliesse damit die Lücken an Wand und Fenster, die Sonnenlicht hereinlassen.
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  • Der Händler bittet dich, einiges für ihn zu suchen.
  • Sprich mit dem Händler.
  • Er erlaubt dir nun, die Kristallkugeln zu suchen.
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  • Sprich noch einmal mit Händler - du brauchst Batterien.
  • Gehe hinaus und sprich mit dem Koblold.

Stadt
  • Du musst 10 Hufheisen und 5 Batterien finden.
  • Gehe zurück in den Laden, dort findest du 5 Hufeisen.
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  • Gehe wieder hinaus und finde die anderen 5 Hufeisen sowie 2 Batterien.
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  • Für die restlichen Batterien musst du in den Wald.

Wald
  • Die Feen wollen, dass du ihnen zunächst einmal fünf Hasen besorgst, bevor du die Batterien einsammeln kannst.
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  • Gehe zurück in die Stadt.

Stadt
  • Sprich mit dem Koblold.
  • Er lässt dir die Batterien.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Finde die Unterschiede.
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  • Sprich mit Meister Fileron und anschliessend mit Vinzenz, dem Kutscher - der auf der Kutsche vor dem Haus sitzt.
  • Gehe zum Kräuterhändler.

Kräuterhändler/Stadt/Wald
  • Sprich mit dem Händler.
  • Finde 4 von den sechs Wurzeln beim Händler, 5 Eier findest du in der Stadt und die restlichen Wurzeln und Eier im Wald.
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  • Anschliessend spielst du wieder das MInispiel um einen Trank zu mischen.
  • Sprich danach mit Vinzenz.

Stadt/Kräuterladen
  • Du musst für VinzenzBogen und Pfeifen finden.
  • 4 Pfeifen sind im Laden zu finden.
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  • Anschliessend brauchst du die vier Räder für die Kutsche und um diese dann zu verzaubern musst du in den Laden.
  • Der Händler bittet dich den Knoblauch zu entfernen, der draussen hängt, dafür gibt er dir dann einen Zauber für die Räder.
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  • Klicke das Zaubersymbol an und das Runenminispiel öffnet sich.
  • Sprich anschliessend noch einmal mit Vinzenz - er braucht Feenstaub.
  • Sprich mit dem Koblold.
  • Du musst Kallebassen und Feuervögel für ihn finden.
  • Gehe in den Wald.

Wald/Stadt
  • Finde die Feuervögel und Kallebassen - 2 Kallebassen findest du ihn der Stadt.
  • Gehe zurück, sammle die zwei Kallebassen ein und gib alles dem Kobold.
  • Gehe zurück in den Wald und sammle diesmal rote Blumen und Pilze.
  • Gehe wieder zurück zum Kobold
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  • Er gibt dir Bomben, gehe zurück in den Wald.
  • Klicke das Bomben-Symbol und dann den Auslöser.
  • Sammle anschliessend noch den Feenstaub ein.
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  • Gehe zurück in die Stadt und sprich mit Vinzenz um das Kapitel zu Beenden.

Kapitel 4: Höhle des Drachens

Dorf
  • Zu Beginn gibt es eine Menge zu tun:
  • Finde nach und nach all die geforderten Gegenstände.
  • Wenn du alles hast, kommt das Minispiel "Ordne die Runen" zu.
  • Anschliessend klicke das Zauberspruch-Symbol auf den Brunnen.
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  • Gehe jetzt geradeaus zur Brücke, sprich mit dem Brückenwärter und gehe zurück ins Dorf.
  • Suche zunächst das Weinfass, anschliessend die Zutaten, die du für den Wein brauchst.
  • Im Dorf findest du 3x Wein, 2x Honig und 2 Kräutersäcke.
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  • Gehe zurück zur Brücke.

Brücke/Dorf
  • Suche die restlichen Gegenstände.
  • Anschliessend folgt das Minispiel für das Mischen.
  • Sprich danach mit dem Troll.
  • Er möchte noch Brot und Fleisch.
  • Zwei der Brote findest du im Dorf, den Rest Brot und das Fleisch an der Brücke.
  • Sprich mit dem Troll.
  • Du wirst erst noch Material zum reparieren der Brücke finden müssen.
  • Du findest im Dorf 3 Hammer und 2 Nägel.
  • Sprich wieder mit dem Troll und anschliessend mit dem Biber.
  • Den Zahnersatz findest du im Dorf.
  • Gehe zurück, sprich mit dem Biber und zurück ins Dorf, klicke die Schleifmaschine an, um zu erfahren, dass du Schleifsteine brauchst.
  • 3 Steine sind im Dorf, 2 an der Brücke.
  • Zurück zum Biber - sammle nun Holz.
  • 5 Bretter sind an der Brücke, 2 im Dorf.
  • Sprich mit dem Troll und klicke die Bretter dann an die Brücke.
  • Sammle, bevor du gehst, noch die Papierfetzen für eine Karte.
  • Alle Papierfetzen sind an der Brücke.
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  • Gehe über die Brücke in die Höhle.
  • Du kannst allerdings hier noch nichts tun, sondern musst zuerst an der Brücke und im Dorf jeweils drei Tierstatuen suchen.
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Höhle
  • Klicke das Symbol an eine der freien Stellen am Tor und der Zugang zur Höhle ist frei.
  • Du wirst zunächst die Schätze des Drachen finden müssen.
  • Sprich anschliessend mit dem Drachen, finde die Steinstücke und die Fliegerbrille um das Kapitel zu beenden.
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Kapitel 5: Die durch die Magie verwüsteten Gebiete

Stadttor
  • Klicke den von Ranken eingeschlossenen Mann links vor dem Tor.
  • Suche die Messerteile und befreie ihn.
  • Sprich mit ihm.
  • Suche die Zutaten für einen Infernofeuer-Zauber.
  • Anschliessend folgt das Runen-Minispiel.
  • Benutze danach das Zauberspruch-Symbol an den Ranken am Tor.
  • Suche jetzt die Teile für das Touristen-Totem.
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  • Sprich mit dem Einheimischen und das Tor öffnet sich.

Siedlung
  • Sprich mit dem Chef.
  • Finde die Waffen.
  • Sprich mit dem Siedlungschef.
  • Finde 6 Kürbisse, danach 4Totenschädel - einer davon ist vor dem Stadtor.
  • Sprich wieder mit dem Siedlungschef und finde anschliessend die Leitern und die Geier, 2 der Geier sind vor dem Stadttor.
  • Sprich mit dem Siedlungschef und suche anschliessend Pinsel und Farben - 2 Farbtöpfe findest du vor dem Stadttor.
  • Klicke anschliessend das Farben-Symbol an den Tempel.
  • Nun brauchst du noch Blumen - 2 Blumen findest du vor dem Stadttor.
  • Klicke auch die Blumen an das Tempelzelt.
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  • Deine nächste Aufgabe ist es, Kakteen, Würmer und Käfer zu finden.
  • 2 Kakteen, 3 Würmer und 5 Ameisen findest du vor dem Stadttor.
  • Gehe zurück zum Siedlungschef und sprich mit ihm.
  • Finde noch die Gegenstände für die feierliche Eröffnung.
  • Benutze das Scheren Symbol um das Band zu durchschschneiden.
  • Nun kannst du den Tempel betreten.
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Tempel
  • Du wirst hier die Wünsche aller Götter erfüllen müssen.
  • Beginne auf der linken Seite
  • Der Durstgott möchte Wassermelonen, 3 findest du im Tempel, 2 in der Siedlung
  • Gib dem Gott in die Wassermenlonen.
  • Der Donnergott möchte Trommeln, 2 findest du im Tempel, 4 in der Siedlung
  • Gib dem Gott die Trommeln.
  • Der Gott der Albträume braucht dich um die Traumfänger einzusammeln - sie sind alle in der Siedlung.
  • Gib dem Gott die Traumfänger.
  • Der Gott des Todes möchte seine Figürchen wieder haben.
  • Gib ihm seine Figuren.
  • Der Gott der Schmerzen möchte Agavenblätter - du findest sie vor dem Stadttor.
  • Bring dem Gott die Agaven.
  • Der Gott des scharfen Essens möchte rote Chilischoten - du findest sie in der Siedlung.
  • Gib dem Gott die Chilichoten.
  • Sprich anschliessend mit Oxzital und nimm den Kristallsplitter von seinem Kopf.
  • Verlasse das Dorf.
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Stadttor
  • Finde Fliegermütze und -Brille für den Drachen, um das Kapitel zu beenden.
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Kapitel 6: Sultan's Bruchstück
Basar
  • Um das Elexir zu bereiten musst du zunächst einmal Ananas und Skarabäen suchen.
  • Es folgt das Minispiel zum Mischen der Zutaten.
  • Klicke dann das Tor zum Palast rechts an und sprich anschliessend mit dem Händler.
  • Um die Versicherungsgebühr zu senken, musst du ins Souq, hinten links, aber der Affe will Bananen bevor er dich rein lässt.
  • Hast du die Bananen sprich erneut mit dem Affen - du kannst nun eintreten.
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Souq
  • Rede mit dem Dieb rechts neben der Tür und in der Folge mit allen Dieben im Uhrzeigersinn.
  • Finde die Gildezeichen, sie sind alle im Souq.
  • Sprich wieder mit dem ersten Dieb, anschliessend mit dem nächsten.
  • Finde 9 Zitronen - vier findest du auf dem Basar.
  • Für den nächsten Dieb brauchst du öllampen, alle befinden sich im Souq.
  • Der nächste Dieb braucht zunächst mal Kaffee, 4 von den Säcken findest du auf dem Basar.
  • Anschliessend musst du für ihn noch die Weihrauchstäbchen ausmachen. Alle befinden sich im Souq.
  • Nun ist er zufrieden, sprich noch einmal mit dem Dieb rechts neben der Türe und anschliessend mit dem links neben der Türe.
  • Suche nun leere Gläser, Bienen und Honigwaben - du findest von allem 3 Stück im Souq, den Rest auf dem Basar.
  • Klicke das Bienen-Symbol an den Dieb links von der Tür.
  • Sprich mit dem Dieb rechts von der Tür - gehe auf den Basar.
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Basar
  • Sprich mit dem Händler und finde anschliessend 7 Kämme, 3 davon im Souq.
  • Wenn du alle hast, klicke den Teppich an um in den Palast zu kommen.
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Palast
  • Der Buchhalter des Palastes bittet dich, zunächst einmal die Haremsdamen zu finden.
  • Anschliessend musst du goldene Früchte suchen, von denen drei auf dem Markt zu finden sind.
  • Finde danach Schachfiguren.
  • Suche nach den Schlangen und Skorpionen.
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  • Nun kannst du dich dem eigentlichen Grund deines Kommen widmen.
  • Finde zunächst die Tagebuchseiten.
  • Die nächsten Tagebuchseiten sind in den Tierstatuen versteckt.
  • Klicke anschliessend die goldene Truhe auf dem Tisch hinten mittig an. Der Panther will nicht davon lassen.
  • Suche 6 Lotosblumen (auf dem Basar) und 6x Fleisch (im Souq) und kehre damit zurück in den Palast.
  • Klicke das Fleischsymbol an den Panther.
  • Sprich mit dem Buchhalter und finde die fehlenden Schlüssel.
  • Klicke die Schlüssel an die goldene Truhe.
  • Finde die Zeichen des Sultans.
  • Eine Türe öffnet sich links, aber sie hat eine magische Barriere - du brauchst die Zutaten für einen Zauberspruch.
  • Du findest die Hälfte der benötigten Zutaten jeweils auf dem Basar und im Souq.
  • Hast du alles gefunden, erfolgt das Runenspiel.
  • Gehe danach zurück zum Palast.
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  • Klicke den Zauberspruch an die magische Barriere und nimm den Kristall-Splitter vom Tisch.
  • Davor liegt ein kleiner blauer Stein.
  • Nimm auch ihn um das Kapitel zu beenden.

Kapitel 7: Universität der Magie
Garten
  • Sprich mit Marcellus und sammle zunächst die Blätterhaufen ein.
  • Sprich wieder mit ihm und sammle die fünf magischen Geländer.
  • Klicke die Geländer an die Stufen links und gehe anschliessend ins Büro
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Büro/Garten
  • Sprich zunächst mit dem Dekan.
  • Du musst Globen und Zirkel finden, 5 Globen und 2 Zirkel befinden sich im Garten.
  • Sprich danach wieder mit dem Dekan und entferne dann die magischen Augen.
  • Sprich erneut mit dem Dekan und gehe hinaus in den Garten.
  • Sprich mit Marcellus.
  • Sammle die "Sale" - Schilder ein.
  • Sprich wieder mit Marcellus und sammle dann die fliegenden Besteckteile ein - nur zwei davon sind im Garten.
  • Sprich wieder mit Marcellus
  • Finde die Harken für ihn, dann erneut mit Marcellus reden und anschliessend die fleischfressenden Pflanzen einsammeln.
  • Jetzt musst du mit dem Dekan reden.
  • Du sollst Stempel und Siegel finden, 2 Stempel und 3 Siegel befinden sich im Garten.
  • Gehe noch einmal zum Dekan.
  • Er gibt dir den Bibliotheksausweis, aber um in die Bibliothek zu kommen, musst du wieder mit Marcellus reden.
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Garten/Bibliothek/Büro
  • Sprich mit Marcellus und finde dann die magischen Briefbeschwerer - einer ist im Büro.
  • Sprich noch einmal mit Marcellus und nun kannst du die Bibliothek betreten.
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  • Klicke dort zuerst das rote Buch auf dem Schreibtisch an.
  • Du musst die wütenden Bücher und die verwirrten Scheren finden.
  • Sprich danach wieder mit dem Buch und finde Tinte und Gänsefedern - 2x Tinte und 2x Federn findest du im Büro.
  • Sprich wieder mit dem Buch.
  • Finde alle Lupen in der Bibliothek.
  • Nun musst du die Briefe der Kollegen finden, 2 in der Bibliothek, den Rest im Büro.
  • Sprich wieder mit dem Buch und finde dann die Lesezeichen - 2 in der Bibliothek, 4 im Büro.
  • Von den Lesezeichen erfährst du, dass du nun die Zauberhüte finden musst - 2 sind in der Bibliothek.
  • Du weisst nun, wohin deine Reise geht und musst an den nächsten Ort.
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  • Sprich mit Marcellus und finde im Garten die Spiegel.
  • Finde anschliessend die Zutaten für das Elexier im Garten, im Büro und der Bibliothek.
  • Spiele das Runenspiel.
  • Klicke den Zauberspruch anschliessend an die Stelle, wo der Strahl der Spiegel auf den Boden trifft und nimm den Kristallsplitter.
  • Nun musst du die Pyramidensteine im Garten finden.
  • Gehe anschliessend ins Büro um den Nexus-Stein zu bekommen.
  • Sprich dafür mit dem Dekan.
  • Du musst ein Elexier für ihn brauen.
  • Finde in Garten, Bibliothek und Büro die nötigen Zutaten und spiele dann das Spiel zum Mischen eines Trankes.
  • Klicke den Trank an den Baum ganz rechts im Büro.
  • Der Dekan gibt dir den Stein.
  • Gehe in den Garten und klicke ihn an das Portal in der Mitte des Gartens, um das Kapitel zu beenden.
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Kapitel 8: Hafen Halenburg
Kai
  • Sprich mit dem Seemann links vor dem Schiff.
  • Suche den vermissten Piraten.
  • Suche die Zutaten für einen Trank gegen Kater.
  • Spiele das Minispiel für Tränke und gib dem betrunkenen Seemann anschliessend das Elexier.
  • Sprich mit dem Seemann links vor dem Schiff.
  • Finde Säbel und Augenklappe.
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  • Sprich wieder mit dem Seemann, du musst nun dafür sorgen, dass du ein vollwertiges Mitglied der Mannschaft bist.
  • Finde Zigarrenkisten und Zitrusfrüchte.
  • Finde verschiedene Knoten.
  • Da du den Knoten gelöst hast, sind die Kisten vor die Türe des Hafenbüros gefallen.
  • Finde die Zutaten für den Zaubertrank.
  • Spiele das Runenspiel.
  • Wende den Zaubertrank auf die Kisten vor der Türe an.
  • Sprich mit dem Seemann und betritt das Hafenbüro.
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Hafenbüro
  • Sprich mit dem Hafenbeamten und finde die benötigten Ausrüstungsgegenstände am Kai.
  • Gehe wieder ins Hafenbüro und sprich mit dem Hafenbeamten.
  • Gehe hinaus und sprich mit dem Seemann, gehe zurück sprich mit dem Hafenbeamten, gehe zurück und suche Angeln und Schmetterlinge.
  • Gehe zurück ins Büro, sprich mit dem Hafenbeamten.
  • Suche die Schiffe in Flaschen und die beiden Piraten-Porträts.
  • Sprich erneut mit ihm und zünde am Kai die Laternen an und suche am Kai und auf Deck die Bojen.
  • Gehe zum Hafenbeamten zurück.
  • Nun musst du seine Atlanten und 2 Sextanten finden. Die Atlanten findest du im Hafenbüro und auf Deck, die Sextanten am Kai.
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An Deck
  • Sprich mit dem Kapitän.
  • Finde 6 Anker.
  • Sprich mit dem Kapitän und finde auf Deck und auf dem Kai den Proviant, 1 Krebs ist im Büro.
  • Sprich erneut mit dem Kapitän.
  • Suche die Schürhaken und die Kohle - 4x Kohle findest du im Hafenbüro.
  • Lege die Kohle in den Ofen.
  • Suche die Unterschiede.
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  • Wirf die Ballast-Säcke weg.
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Schiff - unterwegs
  • Sprich mit dem Bootsmann.
  • Bevor ihr in der Hauptstadt landet (und das Kapitel endet) musst du noch ein paar Aufgaben erledigen.
  • Suche einen Mop, 2 Eimer und entferne die Flecken.
  • Verscheuche die Möwen - danach endet das Kapitel.
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Kapitel 9: Königsschloss
Hof
  • Klicke den Eingang zum Thronsaal an - du wirst erst ein Elexier brauen müssen.
  • Sammle die Zutaten und spiele anschliessend das Elexier - Spiel.
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  • Klicke die Tür an und betritt den Thronsaal.

Thronsaal
  • Sprich mit dem König und dem Hofnarren.
  • Suche die Igel.
  • 2 befinden sich im Thronsaal, die anderem im Hof.
  • Sprich mit dem Hofnarren - du musst Austern finden, 2 davon im Hof.
  • Sprich mit dem Hofnarr, du musst Kelche finden.
  • Sprich mit dem Hofnarr, du musst 6 Fackeln im Thronsaal finden.
  • Sprich mit dem Hofnarr, du musst 6 Wunderkerzen finden, 4 davon im Hof.
  • Im Thronsaal gibt es nun 6 gelöschte Kerzen zu finden.
  • Ziehe an den Morgensternen im Thronsaal, einer befindet sich ausserhalb des Thronsaales.
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  • Nun kannst du die Krypta durch den Kamin betreten.

Krypta
  • Sprich mit dem Geist, dann ziehe an den Ketten.
  • 2 im Kerker, 1 im Thronsaal, 3 im Hof.
  • Sprich mit dem Geist.
  • Suche die königlichen Insignien in der Krypta, Thronsaal und auf dem Hof.
  • Wirf alle Dinge in die blauen Flammen links neben dem Durchgang zum Thronsaal.
  • Finde die Gegenstände für die Wächterstatue.
  • Klicke die Gegenstände an die Statue.
  • Finde die Fahnen.
  • Klicke die Fahnen an die Urne.
  • Finde Nadeln und Garn.
  • Klicke das Nähzeug an die Urnen.
  • Nimm den Kristallsplitter aus der Urne.
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  • Nun musst du noch den Weg in den Kerker finden.
  • Finde die Gegenstände und spiele anschliessend das Runenspiel.
  • Benutze den Zauberspruch an der Wand zum Kerker.
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Kerker
  • Finde im Kerker zunächst die Schlüssel.
  • Finde die Ratten und Ohrwürmer.
  • Spiele das Runenspiel.
  • Finde die Halsketten und kehre zurück zu Filemon.
  • Finde die Zwergenzeichen im Kerker, im Hof und in der Krypta.
  • Kehre dann in den Thronsaal zurück und betritt die Höhle durch die Türe, die sich hinter dem Thron öffnet, um das Kapitel zu beenden.
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Kapitel 10: Finale
Höhle
  • Finde die Zaubersprüche.
  • Finde die Zutaten für den Regenzauber und wende ihn auf Verena an.
  • Finde auch alle folgenden Zutaten und wende die Zaubersprüche an.
  • Die Bilder für dieses Level reichen wir nach.
  • Nach dem Kampf wirst du noch den Kristall zusammensetzen müssen.
  • Geniesse das Ende und die Prophezeiung auf eine Fortsetzung!

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