Autor: Monika K.
30.06.2015


Bridge to another World: Gefahr aus dem Anderreich

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.


Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar und  ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht. 
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

Kapitel 1: Auf der Jagd

1 Im Wald
  • Dein Bruder und Du seid auf der Hexenjagd. Ihr folgt der Hexe sogar in ihre Welt...
  • Klicke Jace vorn im Bild einmal an...
  • Nimm das Seil vorn vom Boden.
  • Nimm das Seil, wende es links an der Truhe an und klicke sie einmal an...
  • Bringe die gelbe Tasche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Köcher und Bogen vorn vom Boden.
  • Klicke die Puppe vorne rechts für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du fünf Pfeile gefunden hast, erhältst Du fünf Pfeile.
    Nimm anschließend noch die Tabakpfeife aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Köcher und Bogen in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Pfeile, setze sie in den Köcher und Du erhältst Pfeil und Bogen.
  • Bringe die gelbe Tasche vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne zunächst dreimal an.
    Nimm dann die Tabakpfeife, wende sie an der Kerze in der Laterne an und nimm die Laterne.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke einmal in die Mitte des Bildes...
  • Nimm die Laterne und hänge sie an den Ast am rechten Bildrand.
  • Klicke das Efeu vorn an der Steinscheibe mehrmals an und bringe sie in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Spinnweben rechts oben an und nimm dann den Smaragd aus dem Kreis...
  • Nimm den Pfeil und Bogen und wende ihn an dem Schädel links oben in der Ecke an.
  • Bringe die Kerzen mit dem Schädel links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd und setze ihn in die linke Augenhöhle des Schädels.
    Klicke nun die Symbole, die Du unten an dem Schädel siehst, an dem restlichen Schädel an.
    Nimm anschließend das unbekannte Artefakt rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

2 Die Anleitung
  • Nimm das unbekannte Artefakt (Spoiler 1) und wende es an Jace hinten links an...
  • Anschließend erhältst Du einen magischen Kompass.
  • Klicke Jace einmal an...
  • Anschließend erhältst Du ein Wolfsemblem.
  • Bringe die gelbe Tasche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Wolfsemblem und setze es in die Vertiefung auf der Tasche.
    Nimm zunächst Jaces Schatulle aus der geöffneten Tasche.
    Klicke dann das Buch in der Tasche für ein Wimmelbild an.
    Blättere einmal um und klicke die rechte Seite an.
  • Wenn Du alle Dinge gefunden hast, nimm die Anleitung links aus dem Buch.
  • Nimm die Anleitung und gib sie Jace in der Mitte des Bildes.
  • Klicke Jace für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Dolch.
  • Bringe das Netz über der Erdgrube hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter auf dem Netz mehrmals an.
    Nimm dann den Dolch, wende ihn an dem Netz an und Du erhältst einen Mondstein.
  • Gehe einmal nach rechts.

3 Das Bildpuzzle
  • Klicke Jace vorn im Bild an...
  • Klicke die Steinscheibe hinter Jace für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Mondstein und setze ihn rechts oben in den Kreis.
    Nun klicke die Bildteile am rechten sowie linken Bildrand an und setze sie in die passenden Lücken. Vervollständige insgesamt drei Bilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Zauberbuch.
  • Bringe Jaces Beutel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke ihn einmal an und nimm den Schlüssel aus dem Beutel.
  • Bringe Jaces Schatulle in die Großansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Schatulle.
    Nun klicke die Flaschenetikettenim Deckel der Schatulle an und setze sie an die passende Flasche. Achte auf die Etikettenumrisse.
    Nimm anschließend Jaces Elixier aus der Schatulle.
  • Nimm Jaces Elixier und wende es an Jace links auf dem Boden an...
  • Nimm die Kreidefeder vorn vom Boden.
  • Bringe das Zauberbuch in die Großansicht.
    Klicke es zunächst einmal an, um es zu öffnen und klicke erneut, um einmal umzublättern.
    Nimm dann die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Schwebezauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Nimm den Schwebezauber und wende ihn an dem Portal hinten im Bild an
  • img
  • Begib Dich durch das Portal...

4 Das Zwinkerpuzzle
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Brief an und nimm das Zauberpulver links unten von dem Brief.
  • Bringe den magischen Kompass (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm das Zauberpulver, wende es oben an dem Kompass an und Du erhältst einen aufgefüllten Kompass.
  • Nimm den aufgefüllten Kompass und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Klicke die Gegenstände an, die Du links unten im Bild siehst und schlage dann den gezeigten Weg ein.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den leeren Kompass und Du bist im Tal der Raben gelandet.
  • Bringe die schwebenden Steine am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke jeweils zwei passende Steine an, um sie zusammen zu fügen. 1. Klicke die beiden Steine in der oberen Reihe an. 2. Klicke in der mittleren Reihe die beiden äußeren Steine an. 3. Klicke in der unteren Reihe zunächst alle vier Steine und dann den zweiten sowie dritten Stein an. 
    Nimm anschließend die Mondsichel unten aus dem Bild.
  • Nimm Pfeil und Bogen (Spoiler 1) und wende ihn links oben an dem Bündel, das an dem Ast hängt an...
  • Bringe das Bündel links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke es einmal an und nimm zunächst Jaces Porträt aus dem geöffneten Bündel.
    Sammle und nimm dann die Samenkörner von den Blumen im Hintergrund.
    Nimm anschließend noch das Stück Stoff vom Boden.
  • Bringe das Nest vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Samenkörner, gib sie dem Raben vorn im Nest und nimm zunächst nur die Mondsichel vom unteren Bildrand.
  • Klicke den Durchgang hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die beiden Mondsicheln und setze sie jeweils in die Vertiefung rechts sowie links unten im Bild.
    Nun verfolge die Reihenfolge, in der die Augen oben im Bild zwinkern und klicke sie in dieser Reihenfolge an. Die Auswahl ist in jedem Spiel anders, daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch den Durchgang.

5 Das Memorypuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den Verkaufsstand am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst Jaces Porträt (Spoiler 4) und wende es an dem 'Wala' rechts im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, nimm das Wunderheilelixier vorn von der Theke.
  • Bringe das Stück Stoff (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm das Wunderheilelixier, wende es an dem Stoff an und Du erhältst einen Verband.
  • Klicke den Verkaufsstand hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst Jaces Porträt (Spoiler 4) und wende es an dem 'Wala' vorn im Bild an.
    Klicke dann die Bücher im Bild an und sammle Paare. Wenn Du einen Fehlklick machst, werden die Bücher neu geordnet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das übrig gebliebene Buch links im Bild in die Nahansicht.
    Blättere die Seiten um, bis Du den Augenring aus dem geöffneten Buch nehmen kannst.
  • Bringe den Verkaufsstand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Jaces Porträt (Spoiler 4) und wende es an dem 'Wala' rechts im Bild an.
    Nimm dann den Verband, wende ihn an der Armwunde des Trolls vorne rechts an und nimm anschließend die Frucht aus seiner Hand.
  • Bringe die Frucht in die Großansicht.
    Klicke sie dreimal an und Du erhältst eine geschälte Frucht.
  • Bringe das Wagenrad vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gegenstände vorn im Bild und die 'Wala' hinten im Bild an...
    Nimm dann die geschälte Frucht und gib sie der 'Wala'.
    Nimm anschließend Jaces Porträt (Spoiler 4), wende es an der 'Wala' an und nimm die Eintrittskarte aus ihrer Hand.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Schriftrolle links und das Plakat rechts im Bild einmal an...
  • Nimm die Eintrittskarte und wende sie vorn an dem Schädel an.
  • Klicke nun die Knöpfe mit den Mondphasen links im Bild in der richtigen Reihenfolge an (siehe Lösungsbild).
  • Nimm den Löffel rechts von dem Tisch.
  • Bringe den Raben oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Raben zunächst einmal an...
    Nimm dann den Augenring und wende ihn an dem Raben an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Zauberpulver.
  • Bringe den leeren Kompass (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm das Zauberpulver, wende es oben an dem Kompass an und Du erhältst einen magischen Kompass.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

6 Das Würfelpuzzle
  • Bringe die Fußabdrücke vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den magischen Kompass (Spoiler 5) und wende ihn an den Fußabdrücken an...
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm den Hammer links unten von dem Baum.
  • Nimm den Gürtel links oben von dem Baum.
  • Nimm den Löffel (Spoiler 5), wende ihn an dem "Mund" des Baumes an und Du erhältst etwas Harz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Nest vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer und wende ihn an jedem der drei Eier an.
    Nimm anschließend die Kreidefeder aus dem Nest...
  • Bringe den Händler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Händler zunächst einmal an...
    Nimm dann Jaces Porträt (Spoiler 4) und wende es an dem Händler an...
    Nimm anschließend den Würfel rechts von dem Tisch.
  • Bringe das Zauberbuch in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Vermehrungszauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Bringe den Würfel in die Großansicht.
    Nimm den Vermehrungszauber, wende ihn an dem Würfel an und nimm die Würfel aus dem Bild.
  • Klicke den Händler in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Würfel und lege sie auf den Tisch...
    Nun klicke gleiche Symbole an, die Du auf den Würfeln und auf der Feder rechts im Bild siehst. Spiele mindestens drei Runden, da Du drei Antworten des Händlers benötigst. Die Auswahl ist in jedem Spiel anders, daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Trollschein vom Tisch.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

7 Der Troll
  • Bringe den Verkaufsstand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trollkarte (Spoiler 6) und wende sie an dem 'Wala' rechts im Bild an...
    Nimm dann den Schlüssel aus der Hand des 'Walas' und wende ihn an dem Schloss vorne links an dem Troll an...
    Nimm anschließend die Glocke vorne rechts von der Theke.
  • Nimm die Glocke und wende sie an dem Troll rechts im Bild an...
  • Du bist anschließend am Seeufer gelandet.
  • Nimm erneut die Glocke und wende sie erneut an dem Troll vorn im Bild an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein zerbrochenes Ruder.
  • Bringe das zerbrochene Ruder in die Großansicht.
    Nimm den Gürtel (Spoiler 6), wende es an deBruchstelle an und Du erhältst ein Ruder.
  • Bringe das Boot rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Holzteile an und fülle damit das Loch in dem Boot.
    Nimm dann das Harz (Spoiler 6) und wende es an dem geflickten Loch an.
  • Nimm das Ruder und setze es an das Boot.
  • Begib Dich mit dem Boot weiter geradeaus...
  • Du landest anschließend an einem Flussufer...

Kapitel 2: Gefangen!

8 Am Flussufer
  • Nimm die Glocke (Spoiler 7) und wende sie an dem Troll vorn im Bild an...
  • Nimm erneut die Glocke und wende sie erneut an dem Troll vorn im Bild an...
  • Nimm anschließend das Horn aus der Hand des Trolls...
  • Klicke Jace links im Bild an...
  • Bringe das Gewächs links unten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Speer links unten vom Boden.
    Klicke dann das Gewächs einmal an.
  • Bringe die Steine vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kupferdraht links unten aus der Ecke.
    Nimm dann den Speer, wende ihn vorn im Wasser an und nimm den Totenkopfanhänger von dem Speer.
  • Bringe erneut das Gewächs links unten in die Nahansicht.
    Nimm den Totenkopfanhänger und setze ihn in die Vertiefung vorn an dem Schloss...
    Nimm anschließend den Schlafbohnenschein vom Boden hinten im Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

9 Das Pfeil und Bogen-Puzzle
  • Bringe den Händler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schlafbohnenschein und lege ihn vorn auf den Tisch...
    Nimm anschließend die Schlafbohnen vom Tisch.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Steine vorn im Wasser erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Schlafbohnen und wende sie an den Steinen an...
  • Klicke die Hausklingel neben Jace hinten rechts für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Tannenzapfen gefunden hast, erhältst Du einige Tannenzapfen.
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Tannenzapfen, gib sie den Pflanzen unten im Bild und nimm die silberne Saite von der Fensterbank...
    Merke Dir die Symbole in der rechten Fensterscheibe.
  • Bringe die Hausklingel neben Jace hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kupferdraht (Spoiler 8) sowie die silberne Saite und setze die Dinge an die Hausklingel.
    Nun schaue Dir die Symbole oben an der Klingel an und klicke die Saiten an, dessen Symbole Du gerade auf der Fensterscheibe gesehen hast. Also die zweite (von links), die vierte und die fünfte Saite...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm den Pfeil und Bogen (Spoiler 1) und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke mit dem Pfeil und Bogen auf die gleiche Gestalt, auf die Jace zielt. über der Gestalt erscheint eine grüne Zielscheibe.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du mit Jace in einer Hütte gelandet.

10 Das Rankenpuzzle 
  • Klicke zunächst den Baumstumpf mit der Kerze vorn auf dem Boden viermal an und nimm dann die Kerze von dem Baumstumpf.
  • Nimm die Kerze und wende sie an den beiden Kerzen vorn und links im Bild an.
  • Nimm die Taschenuhr vorne rechts von dem Tisch.
  • Bringe das Regal am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gegenstände links oben in dem Regal an und nimm dann den Blattschlüssel vom Regal.
  • Klicke den grünen Bettvorhang hinten im Bild an und bringe das Bett in die Nahansicht.
    Klicke die Kissen links auf dem Bett und die Flasche unter dem Kopfkissen an.
    Wende die Flasche an Jaces Gesicht an und nimm anschließend die Sicherheitsnadel vom Bett.
    Klicke anschließend noch die Papierfetzen links auf dem Bett an.
  • Klicke das Bett erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Armreif.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke einmal die Tür an und nimm anschließend den nächsten Armreif links von der Tür.
  • Bringe das Regal am linken Bildrand erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Armreife und setze sie an die Skeletthand vorn im Bild.
    Klicke die drei Armreife mehrmals an, bis das Bild einer Eule entstanden ist und nimm den Zettel mit Zifferblatt aus der geöffneten Skeletthand (siehe Lösungsbild).
  • Bringe die Taschenuhr in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Sicherheitsnadel und wende sie an dem Schlüsselloch links an der Uhr an.
    Nimm dann den Zettel mit Zifferblatt und wende ihn an der Uhr an. Klicke nun die Zeiger der Uhr an und stelle die Uhrzeit, die Du auf dem Zettel siehst ein.
    Klicke dann einmal in die Mitte der Uhr und nimm den Marienkäfer von der Uhr...
  • Klicke Mathilda hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fernrohr.
  • Nimm die Heugabel rechts von der Wand und das Brett vorn vom Tisch.
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Marienkäfer und setze ihn in die Vertiefung vorn an dem Fenster.
    Nimm dann das Fernrohr und wende es an dem Fenster an...
  • Anschließend erhältst Du eine Zauberfarbe.
  • Bringe das Fenster hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Klicke es zunächst einmal an.
    Nimm dann das Brett und wende es an dem Fenster an.
    Nimm anschließend noch die Feder unten aus dem Bild.
  • Bringe die Tür rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Heugabel und wende sie an der Tür an...
  • Bringe die Zauberfarbe in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Deckel der Flasche an.
    Nimm dann die Feder, wende sie an der Zauberfarbe an und Du erhältst die Feder mit Farbe.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Feder mit Farbe und wende sie an der Tür an...
  • Klicke die Ranken hinten links für ein Puzzle an.
    Klicke nun zwei sich gleichende Ranken an. Spiele drei Runden. Pro Bild bleiben immer zwei unterschiedliche Ranken übrig.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du auf dem Dachboden gelandet...

11 Das Bücherpuzzle
  • Klicke den Besen vorne rechts für ein Wimmelbild an...
  • Klicke alle Federn im Bild an.
  • Bringe die Holztruhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schere rechts von der Truhe.
  • Bringe den Buchständer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst alle Federn im Bild an und nimm dann den Fächer sowie das Lineal von dem Buchständer...
  • Nimm den Stiefel vorn vom Boden.
  • Bringe den Stiefel in die Großansicht.
    Klicke die Nachricht oben in dem Stiefel an.
  • Bringe das Regal rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Käfig links vom Regal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun jeweils zwei Bücher an, um Paare zu suchen. Die Paare können aus gleichen Bildern oder aus zusammen gehörenden Dingen bestehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst die Mondkette links von dem Buch.
    Verlasse zunächst die Nahansicht.
  • Bringe den Käfig in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Blattschlüssel (Spoiler 10), öffne damit den Käfig und nimm die Fledermaus aus dem geöffneten Käfig.
  • Bringe die Bodenluke mit dem Riegel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal und wende es in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich nach unten.
  • Bringe das Bett hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere und wende sie an dem Bettlaken an.
    Klicke die geschnittenen Streifen dreimal an und nimm dann das Seil vom Bett.
  • Bringe die brennende Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fächer, wende ihn an der Tür an und nimm das Emblem der Weisung von der Tür.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die Luke auf den Dachboden.

12 Das Symbolpuzzle
  • Bringe das Regal rechts oben in die Nahansicht.
    Bringe das Bild hinten auf dem Regal wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Emblem der Weisung (Spoiler 11) und setze es rechts unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke das Emblem an und führe es über das Bild. Suche vier Symbole und klicke sie an. Suche die Symbole in insgesamt zwei Bildern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Kreidefeder rechts unten unter dem Emblem an und nimm sie dann unten aus dem Bild.
  • Bringe das Zauberbuch in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Feuerzauber unten aus dem Bild.
    Verlasse vorerst die Großansicht.
  • Bringe den Buchständer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerzauber und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann das Seil (Spoiler 11) und wende es ebenfalls in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich über das Seil nach draußen.
  • Bringe den Baum hinten links in die Nahansicht.
    Klicke erst den Haufen Glühwürmchen rechts unten im Bild und dann die einzelnen Glühwürmchen an, die im ganzen Bild zu sehen sind.
    Klicke anschließend das Gefäß in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Mondkette (Spoiler 11) und setze sie in die Vertiefung vorn an dem Gefäß.
    Klicke das Schriftstück in dem geöffneten Gefäß an und nimm den Schlüssel links von dem Schriftstück.
  • img
  • Klicke rechts oben in die Ecke, damit Du auf den Dachboden des Hauses gelangst.

13 Kleine Spritztour a la Hex gefällig?
  • Bringe die Holztruhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Truhe und nimm das magische Zaumzeug sowie den Pulverschein aus der geöffneten Truhe.
  • Nimm das magische Zaumzeug, wende es an dem Besen vorne rechts an und nimm anschließend den fliegenden Besen.
  • Gehe einmal geradeaus und zweimal zurück.
  • Bringe den Händler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Pulverschein und lege ihn vorn auf den Tisch...
    Nimm anschließend das Spurenpulver vom Tisch.
  • Bringe den Stiefel (Spoiler 11) in die Großansicht.
    Nimm das Spurenpulver, wende es an dem Stiefel an und Du erhältst Jaces Stiefel.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Nimm zunächst Jaces Stiefel und wende ihn an den Bäumen ganz hinten im Bild.
  • Nimm dann den fliegenden Besen und wende ihn ebenfalls hinten an den Bäumen an...
  • Anschließend landest Du an einem Wasserfall.

Kapitel 3: In den Reihen der Feinde

14 Der Wasserfall
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Wasserfall hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die dünne Ranke rechts oben im Bild dreimal an und nimm sie dann von dem Horn.
  • Bringe den Baumstumpf in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Vogelfuß von dem Baumstumpf.
  • Bringe das Laub vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Vogelfuß, wende ihn dreimal in der Mitte des Bildes an und nimm dann die Falle sowie den Meißel vom Boden.
  • Bringe den Baumstumpf in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel, wende ihn an dem Baumstumpf an und nimm die Baumscheibe sowie das öl von dem Baumstumpf.
  • Bringe die Falle in die Großansicht.
    Nimm das öl und wende es an der Falle an.
    Klicke die Falle sowie den Brief einmal an und nimm den Rubin von der Falle.
  • Bringe die Drachenfigur rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rubin und setze ihn oben in die Augenhöhle des Drachen.
    Klicke dann den Eimer unten im Bild an und nimm die Zange aus dem Eimer.
    Nimm anschließend die Baumscheibe, setze sie unten in den Eimer und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich mit Hilfe des Eimers hinunter in den Brunnen.

15 Im Brunnen
  • Klicke alle Glühwürmchen im Bild an...
  • Bringe die Feuerstelle in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel und beschaffe Dir damit etwas Asche rechts von der Feuerstelle.
    Klicke dann den linken Stein einmal, den mittleren und den rechten Stein zweimal an.
    Nimm anschließend die Zange (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit den Drachengriff aus dem großen Topf.
  • Klicke den roten Vorhang hinten im Bild einmal an und bringe die Spinnweben dahinter in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Spinnweben im Bild dreimal an.
    Bringe dann das Buch rechts im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die rechte Seite mehrmals an und nimm die Kreidefeder aus dem Buch.
    Nimm anschließend die Asche, wende sie vorne links an dem Mop an und Du erhältst eine Perücke.
  • Bringe das Zauberbuch in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Offenbarungszauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Nimm den Offenbarungszauber und wende ihn links im Bild an...
  • Bringe den freigelegten Rahmen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Eimer in dem Rahmen an und nimm den Eimer dann vorn von dem Tisch.
    Nimm anschließend noch den blauen Kristall links oben von dem Rahmen.
  • Nimm die Ranke, wende sie rechts oben an der Truhe an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm den roten Faden rechts von der Truhe, wende ihn an der Nähnadel oben auf der Truhe an und nimm Nadel und Faden von der Truhe.
    Nimm den blauen Kristall und setze ihn in die Vertiefung oben auf der Truhe.
    Klicke nun zunächst alle blauen Blumen im Bild an.
    Nimm dann Helgas Hut sowie den Spiegelschein aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Schrank vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zuächst den Drachengriff und setze ihn neben den anderen Griff.
    Klicke dann die Schriftrolle an der linken Schranktür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den Symbolstein links aus der Schriftrolle.
  • Nimm den Eimer und wende ihn rechts an der Ranke an.
  • Nimm die Fledermaus und wende sie oben an der Kette an
  • Begib Dich durch das Loch am oberen Bildrand nach oben.

16 Das Maskenpuzzle
  • Bringe den Wasserfall hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den oberen linken Stein an.
    Nimm dann den Symbolstein (Spoiler 15) und setze ihn in die Lücke.
    Nun klicke jeweils zwei Steine an, dessen Symbole zusammenpassen, z.B. die Welle links oben und der Fisch rechts unten.
    Nimm anschließend den Zahn links vom Boden.
  • Begib Dich vorne rechts in den Brunnen.
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst fünf passende Schuhpaare an.
    Nimm dann den Zahn, setze ihn an das Stiefelpaar und Du erhältst Helgas Stiefel.
  • Bringe den Schrank vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Perücke, Helgas Hut (Spoiler 15) sowie Helgas Stiefel und wende die Dinge an dem Mantel vorn im Schrank an.
    Nimm dann Nadel und Faden (Spoiler 15) und flicke damit den Riss links in dem Mantel.
    Nimm anschließend die Verkleidung aus dem Schrank.
  • Begib Dich durch das Loch am oberen Bildrand nach oben und gehe dann dreimal zurück.
  • Bringe den Händler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegelschein (Spoiler 15) und lege ihn vorn auf den Tisch...
    Nimm anschließend den Zauberspiegel vom Tisch.
  • Gehe einmal nach links, zweimal geradeaus und dann rechts in den Brunnen.
  • Bringe den freigelegten Rahmen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zauberspiegel, setze ihn links ins Bild und klicke ihn einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst eine Schablone von 1-8 an. Wähle als nächstes eine Farbe von W-Z aus. Klicke dann den Pinsel rechts unten im Bild und anschließend den unteren Teil des Gesichts in der Mitte des Bildes an. Beachte die Reihenfolge für die korrekte Maske. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: Schablone 3 + Farbe X - Pinsel - Gesicht, Schablone 6 + Farbe Z - Pinsel - Gesicht, Schablone 1 + Farbe W - Pinsel - Gesicht, Schablone 5 + Farbe Y - Pinsel - Gesicht. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Deine Maske fertig.
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  • Begib Dich durch das Loch am oberen Bildrand nach oben.

17 Das Steinkachelpuzzle
  • Bringe den Wasserfall hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Verkleidung (Spoiler 16) und wende sie an dem Wasserfall an...
  • Anschließend befindest Du Dich an einem Ritualbaum.
  • Nimm die Fackel vorne rechts aus den Baumwurzeln.
  • Bringe das vielköpfige Ungeheuer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fackel und wende sie an jedem Kopf des Ungeheuers an.
    Nimm dann das Messer vorne links aus dem Bild und wende es mehrmals an den Ranken an...
  • Klicke die Feuerstelle in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Nadel.
  • Nimm die Nadel und wende sie an einem "Deiner" Finger an...
  • Nimm das Horn (Spoiler 8) und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke die blaue Libelle vorne links für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Widderemblem.
  • Bringe das Gebilde hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Steinkopf links oben von dem Gebilde.
  • Bringe die Spitzen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Steinkachel vorn vom Boden.
  • Bringe den magischen Kompass vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke nun die Stelle im Bild an, die Du auf dem Kompass siehst, also die Brücke aus Baumwurzeln am linken Bildrand...
  • Anschließend erhältst Du den magischen Kompass.
  • Bringe das Gebilde hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die runde Platte in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Steinkachel und setze sie links unten ein.
    Nun klicke die vier Mondphasen an, um sie zu ordnen und achte auf die Zahlen. Sortiere insgesamt vier Bilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Federschein aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Spitzen rechts im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Steinkopf, wende ihn vorn an dem Seil an und klicke ihn dann einmal an.
    Klicke anschließend den Beutel rechts auf dem Felsen an und nimm Morais Tagebuch links von dem Felsen.
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  • Gehe viermal zurück.

18 Das erste Emblempuzzle 
  • Bringe den Händler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Federschein (Spoiler 17) und lege ihn vorn auf den Tisch...
    Nimm anschließend die Feder der Erkennung vom Tisch.
  • Bringe Morais Tagebuch (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Widderemblem (Spoiler 17) und setze es links oben auf das Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge die Linien der Köpfe und setze die Köpfe an die entsprechende Stelle auf der rechten Seite.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Feder der Erkennung und wende sie an dem aufgeschlagenen Buch an.
    Klicke die rechte Seite mehrmals an und nimm die Kreidefeder aus dem Buch.
  • Bringe das Zauberbuch in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Schönheitszauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Gehe einmal nach links, zweimal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Nimm den Schönheitszauber und wende ihn an den Baumwurzeln vorne links an...
  • Klicke die Blumen unter der Baumwurzel für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein verzaubertes Tuch.
  • Nimm das verzauberte Tuch und wende es in der Mitte des Bildes an...
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  • Begib Dich geradeaus durch das Portal.

Kapitel 4: Der Glockenturm

19 Das Schornsteinpuzzle und das Fernglaspuzzle
  • Nimm den magischen Kompass (Spoiler 17) und wende ihn vorne links im Bild an.
    Klicke nun die Stelle im Bild an, die Du auf dem Kompass siehst, also den Turm hinten rechts...
  • Anschließend erhältst Du den magischen Kompass wieder.
  • Nimm den Feuerwerkskörper vorn vom Boden.
  • Klicke die Figur am linken Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Buntglasfragment links unten aus dem Bild.
    Klicke nun in jeder Reihe drei zusammengehörende Dinge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Figur erneut in die Nahansicht und klicke einmal in die Mitte des Bildes...
  • Bringe die Wetterfahne rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke das Seil an der Wetterfahne achtmal an und nimm es von der Wetterfahne.
  • Bringe das Seil in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil und Bogen (Spoiler 1), wende ihn an dem Seil an und Du erhältst den Bogen mit Seil.
  • Nimm den Bogen mit Seil und wende sie an der roten Fahne hinten links an.
  • Bringe das Dach hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel links oben einmal an.
    Nimm den Buchstaben 'W' rechts aus der Werkzeugkiste.
    Nimm den Schraubenschlüssel aus der Werkzeugkiste und wende ihn an den Schrauben des Deckels an.
    Nimm den gerollten Draht aus der Werkzeugkiste und wende ihn an dem geöffneten Schornstein an.
    Nimm die Fackel (Spoiler 17) und wende sie vorn an der Laterne an.
    Nimm die Laterne, setze sie an den Schornstein und klicke ihn dann für ein Puzzle an.
    Klicke die Raster im Bild an, bis alle Papierschnipsel entfernt sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Marktplatzkarte.
  • Bringe erneut die Wetterfahne rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Buchstaben 'W', setze ihn an die Wetterfahne und nimm das Schießpulver sowie die Glocke aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Feuerwerkskörper in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Spitze des Feuerwerkskörpers rechts oben einmal an.
    Nimm dann das Schießpulver und wende es an dem Feuerwerkskörper an.
    Nimm anschließend die Fackel (Spoiler 17), wende sie an der Zündschnur links unten an und Du erhältst einen brennenden Feuerwerkskörper.
  • Nimm den brennenden Feuerwerkskörper und wende ihn an der linken Figur im Bild an...
  • Klicke die Figur erneut für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Buntglasfragment links unten aus dem Bild.
    Klicke nun in jeder Reihe drei zusammengehörende Dinge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Figur erneut in die Nahansicht und klicke einmal in die Mitte des Bildes...
    Nimm anschließend die Marktplatzkarte und setze sie links unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun das Fernglas an, ziehe es mit gedrückter Maustaste in alle Richtungen und suche insgesamt neun Walas.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke erst die Marktplatzkarte rechts unten und dann den Torbogen rechts unten im Bild, um das nächste Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die farbigen Teile an und setze sie in den Rahmen in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Dach am rechten Bildrand an, um das nächste Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die moosbedeckten Dachziegel an, um das Dach von rechts oben nach links unten zu überqueren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den rechten Turm hinten links an, um das nächste Puzzle zu aktivieren.
    1. Bild: Klicke den mittleren Teil der Dachrinne einmal und den oberen zweimal an, um das Bild zu ordnen.
    2. Bild: Klicke den unteren Teil zweimal, den darüber einmal, den darüber keinmal, den darüber einmal und den obersten zweimal an.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in die Kirche hinten rechts.

20 Der Marktplatz
  • Klicke die Lampe rechts oben zweimal an.
  • Klicke die Leiter vorne links einmal an und bringe das Uhrwerk links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kette aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Buntglasfenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel unten von dem Fenster.
  • Bringe den Sack rechts unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Sandsack von der Orgel.
  • Bringe die Säcke links unten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Buntglasfragment links von dem Seil.
    Nimm dann die Kurbel, setze sie rechts unten an die Winde und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend die Kette und setze sie links an die Holzplattform.
    Nimm schließlich den Sandsack und setze ihn auf die Holzplattform.
    Klicke den Sack links im Bild an und Du landest auf dem Marktplatz.
  • Nimm den magischen Kompass (Spoiler 19) und wende ihn hinten links im Bild an.
    Klicke nun die Stelle im Bild an, die Du auf dem Kompass siehst, also den Kürbis am linken Bildrand...
    Anschließend erhältst Du den magischen Kompass wieder.
  • Bringe den Kürbis anschließend in die Nahansicht.
    Klicke den Kürbis zunächst einmal an...
    Nimm dann den Origamivogel links von dem Kürbis.
    Bringe anschließend den Kürbis wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Säure aus dem Kürbis.
  • Bringe den Origamivogel in die Großansicht.
    Klicke den Origamivogel mehrmals an und Du erhältst ein Notenblatt 'Alarmläuten'.
  • Bringe den Fisch vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Buntglasfragment von dem Fisch.
    Nimm dann die Säure, wende sie an dem Fisch an und nimm den Schlüssel zur Schmiede sowie den Gürtel aus dem Wasser.
  • Bringe den Gürtel in die Großansicht.
    Klicke den Gürtel mehrmals an und Du erhältst den geschlossenen Gürtel.
  • Bringe die Strickleiter hinten an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Glocke rechts unten von der Figur.
  • Gehe einmal zurück.

21 Das Buntglaspuzzle und das Orgelpuzzle
  • Bringe das Buntglasfenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Buntglasfragmente (Spoiler 19 sowie 20) und setze sie in die Lücken im Fenster, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fragmente an, um sie zu ordnen. Stelle insgesamt vier Bilder wieder her.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schmied rechts aus dem Bild.
  • Begib Dich mit Hilfe des Aufzugs nach unten.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schmied und setze ihn rechts an das Schloss.
    Nimm dann den Schlüssel zur Schmiede (Spoiler 20) und stecke ihn vorn in das Schlüsselloch.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Glocke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Orgel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Glocken (Spoiler 19 sowie 20) und setze sie oben zu den anderen.
    Nimm dann das Notenblatt 'Alarmläuten' (Spoiler 20) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Klicke das Notenblatt erneut für ein Puzzle an.
    1. Teil: Klicke zunächst die beiden Pfeile unten im Bild an.
    Klicke nun die Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    2. Teil: Klicke die Symbole, die Du auf dem Notenblatt siehst auf den Tasten an. Klicke diese Reihenfolge: 11 - 4 - 7 - 8 - 9 - 3 - 1 - 2 - 10 - 9 - 3 - 2 - 5 - 7 - 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Steinfigur links oben von der Orgel...
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  • Begib Dich mit Hilfe des Aufzugs nach unten.

22 Die Zahnräder
  • Bringe die brennende Puppe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Besen links oben aus dem Feuer.
  • Bringe die Strickleiter hinten an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Besen und wende ihn links oben an der schwarzen Katze an.
    Klicke dann das Laub links im Bild an und nimm die Gießkanne vom Balkon.
  • Bringe den Fisch vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Gießkanne, wende sie an dem Wasser an und nimm anschließend die Gießkanne mit dem Wasser.
  • Bringe die brennende Puppe hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Wasser und wende es an dem Feuer an.
    Klicke erst den Mantel der Puppe, dann das gefaltete Papier an und nimm den Schleuderschein von dem Schriftstück.
    Nimm anschließend noch die nächste Steinfigur von der Puppe.
  • Klicke die geöffnete Tür vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Zahnräder gefunden hast, erhältst Du einige Zahnräder.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Uhrwerk links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zahnräder und setze sie unten ins Bild.
    Nimm dann ein Zahnrad und setze es an die passende Stelle in das Uhrwerk.
    Nimm anschließend den geschlossenen Gürtel (Spoiler 20), setze ihn unten an die Zahnräder und nimm die dreieckige Steinkachel rechts oben von dem Zahnrad.
    Lösung siehe Lösungsbild in Spoiler 23.
  • Begib Dich mit Hilfe des Aufzugs nach unten.

23 Das Scherbenpuzzle
  • Bringe den Kürbis links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die dreieckige Steinkachel (Spoiler 22) und setze sie rechts unten in die Lücke.
    Nun klicke die Dreiecke an, um sie zu drehen bzw zu ordnen und nimm anschließend die letzte Steinfigur aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Podest in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Steinfiguren (Spoiler 21 sowie 22) und setze sie in die Vertiefungen auf dem Podest, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke jeweils zwei passende Scherben an, um sie zusammenzufügen. Klicke danach jedesmal die Linse (X) an. Klicke diese Reihenfolge: F-E-X, I-D-X, J-H-X, A-B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kreidefeder links unten aus dem Bild.
  • Bringe das Zauberbuch in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Portalzauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Nimm den Portalzauber und wende ihn vorn an dem Podest an...
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  • Anschließend bist Du in einem Gefängnis gelandet.

Kapitel 5: Die Falle schnappt zu

24 Im Kerker
  • Nimm das Brot vorn aus der Schale.
  • Bringe das Brot in die Großansicht.
    Klicke das Brot einmal in der Mitte an und nimm den Dolch aus dem zerbrochenen Brot.
  • Klicke zunächst die Gegenstände links auf der Schlafgelegenheit an.
  • Nimm dann den Dolch, wende ihn an der roten Naht auf dem 'Laken' an und nimm den Papierschnipsel aus der öffnung.
  • Bringe die Mauer am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch und wende ihn an dem Mauerstein an...
    Nimm anschließend die Haarnadel aus dem Loch in der Mauer.
  • Nimm das Freskostück rechts von dem Gitter.
  • Bringe das Schloss vorn an der Gittertür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer von dem Schloss.
  • Bringe die Streichhölzer in die Großansicht.
    Klicke den Streichholz in der Schachtel an, wende ihn an der Reibefläche an und Du erhältst einen brennenden Streichholz.
  • Bringe den Papierschnipsel in die Großansicht.
    Nimm den brennenden Streichholz, wende ihn an dem Papierschnipsel an und Du erhältst einen Code.
  • Bringe das Schloss erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn rechts oben ins Bild.
    Klicke dann die beiden Zeiger an dem Schloss an und stelle die Uhrzeit '2:40' ein.
    Nimm anschließend die Haarnadel und öffne damit das Schloss.
  • Gehe einmal geradeaus.

25 Das Freskopuzzle und das Bootpuzzle
  • Bringe das kleine Becken links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Magnet links von dem Becken.
  • Bringe das Bündel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke es einmal an und nimm die Zauberbuchseite sowie die Munition aus dem Tuch.
  • Bringe das Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Freskostück auf dem Gitter an.
    Nimm dann den Magnet, wende ihn an dem Gitter an und nimm das Freskostück von dem Gitter.
  • Bringe das Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Becher vorn von dem Holzfass.
  • Bringe das kleine Becken links an der Mauer erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Freskostücke (Spoiler 24) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Stücke an, um sie an die richtige Stelle zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: A nach B, E - A, D - E, C - D, A - C, E - A, F - E, A - F, C - A, D - C, E - D, F - E, A - F.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kreidefeder aus der Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend noch den Becher, wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst den Becher mit Wasser.
  • Bringe die Zauberbuchseite in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Schlafzauber unten aus dem Bild.
  • Bringe den Becher mit Wasser in die Großansicht.
    Nimm den Schlafzauber, wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst einen Schlaftrunk.
  • Bringe das Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlaftrunk und stelle ihn rechts auf das Holzfass.
    Bringe dann die Muskete links am Gürtel der schlafenden Wache wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Munition, fülle sie rechts in den Lauf der Muskete und nimm die geladene Muskete.
  • Bringe das Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die geladene Muskete, wende sie an den zwei Bolzen an dem Gitter an und klicke es dann einmal an.
    Klicke anschließend die Kette oben an dem Schacht an und nimm die Zange von der Kette.
  • Bringe das Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit den Schlüsselbund unten im Bild. 
  • Bringe den Schlüsselbund in die Großansicht.
    Nimm drei Zellenschlüssel von dem Schlüsselbund.
  • Bringe die Zelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm einen der Zellenschlüssel, öffne damit das Schloss an den Händen des Gefangenen und nimm die Fesseln ab.
  • Bringe die mittlere Zelle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm einen der Zellenschlüssel, öffne damit das Schloss an den Händen des Gefangenen und nimm die nächsten Fesseln ab.
  • Bringe die Zelle hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den letzten Zellenschlüssel, öffne damit das Schloss an den Händen des Gefangenen und nimm die letzten Fesseln ab...
    Anschließend erhältst Du die Scherbentruhe von Mathilda.
  • Bringe die Scherbentruhe in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur das Zauberbuch aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den freigelegten Schacht vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Fesseln, setze sie an die Kette oben im Bild und klicke sie dann einmal an.
  • Klicke die Kette oben im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Pfeile vor dem Boot an, um es durch die Kanalisation zu führen. Lenke das Boot zu 12 Stationen von A bis L, die durch goldene Sprenkel gekennzeichnet sind. Klicke dann das jeweils erscheinende Bild in der Mitte an, um aus vier Dingen das richtige zu wählen. Station A: oben, B: oben, C: rechts, D: oben, E: unten, F: oben, G: links, H: oben, I: unten, J: rechts, K: rechts, L: rechts. Nachdem Du die letzte Station absolviert hast, lenke das Boot nach rechts durch das Portal...
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, befindest Du Dich auf der Totenkopfbrücke.

26 Die Totenkopfbrücke
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Händler links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schleuderschein (Spoiler 22) und lege ihn vorn auf den Tisch...
    Nimm anschließend die zielsichere Schleuder vom Tisch.
  • Bringe die Stäbe links an dem Drachenzahn in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Axtklinge oben aus dem Stab.
  • Bringe die Kugel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die scharfe Muschel vorn aus der Kugel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Schlange vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fossil rechts unten aus der Ecke.
  • Nimm die zielsichere Schleuder, wende sie in der Mitte des Bildes an und Du erhältst eine Rabenfigur.
  • Bringe den Totenkopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Maulkorb vorne rechts von dem Totenkopf.
  • Klicke den hinteren rechten Totenkopf einmal an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad und den leuchtenden Kristall aus dem Bild.
  • Klicke den mittleren Totenkopf auf der linken Seite einmal an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm den leuchtenden Kristall und setze ihn vorn ins Bild.
    Nimm dann zunächst nur die Puppe rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Puppe in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Schal der Puppe einmal an und nimm das Band von der Puppe.
    Nimm dann die scharfe Muschel, wende sie an der Naht vorn an dem Puppenkleid an und nimm das Fossil von der Puppe. 
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Fossilienpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Klicke die Stäbe links an dem Drachenzahn für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Fossilien (Spoiler 26) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die gelben Knöpfe am linken Bildrand an, um die Figur zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A, 1 x B, 3 x C, 1 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die schwarze Perle oben aus dem Schnabel der Figur.
  • Bringe die Kette links an dem Drachenzahn in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 26), setze es links an den gelben Knopf und klicke die Kette dann einmal an.
  • Klicke die nach oben gezogene Kugel links an dem Drachenzahn für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine weiße Perle.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die schwarze sowie die weiße Perle und setze sie an die Tür.
  • Gehe weiter geradeaus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Sieh' Dir das Symbol oben im Bild an und klicke das gleiche Symbol unten im Bild an. Suche insgesamt fünfmal das richtige Symbol.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Durchgang frei.
  • Bringe den Kronleuchter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel links von dem Kronleuchter.
  • Klicke das Bild auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Rabenfigur.
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das rote Taschentuch vom linken Bildrand.
  • Bringe die anderen drei Türen oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke jeweils einmal in die Mitte des Bildes.
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  • Gehe zweimal zurück...

28 Die Rabenfiguren
  • Klicke die nach oben gezogene Kugel links an dem Drachenzahn für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Krone.
  • Bringe die blaugrüne Pflanze in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Maulkorb (Spoiler 26) und lege ihn der Pflanze an.
    Nimm anschließend die Rabenfigur unten aus dem Bild.
  • Bringe die Kugel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die passende Rabenfigur, setze sie in die Vertiefung an der Kugel und klicke sie einmal an.
    Nimm erneut die passende Rabenfigur (Spoiler 26), setze sie in die Vertiefung an der Kugel und klicke sie erneut einmal an.
    Nimm noch einmal die passende Rabenfigur (Spoiler 27), setze sie in die Vertiefung an der Kugel und nimm die Kreidefeder vorn von dem Kasten.
    Nimm anschließend die Kurbel (Spoiler 27), setze sie an die linke Seite des Kastens und klicke ihn einmal an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den Knochen unten aus der Kugel.
  • Bringe die Axtklinge (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm den Knochen, wende ihn an der Axtklinge an und Du erhältst eine Axt.
  • Bringe das Zauberbuch (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Eiszauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Bringe die blaugrüne Pflanze in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eiszauber und wende ihn an der Pflanze an.
    Nimm dann die Axt, wende sie ebenfalls an der Pflanze an und Du erhältst einen Angelhaken.
  • Gehe zweimal geradeaus.

29 Das Zahnpuzzle
  • Bringe den Tierkopf links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krone (Spoiler 28) und setze sie auf den Tierkopf.
    Nimm dann die Schlange aus dem Tiermaul.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Fackel am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Schlange und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Pfeile oben sowie unten im Bild an, um die Zähne nach oben bzw nach unten einfahren zu lassen. Wenn Du einen Zahn bewegst, bewegen sich auch andere Zähne. Klicke diese Reihenfolge: 6 - 9 - 5 - 8 - 1 - 6 - 4 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Fackel links aus der Halterung und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die zwei Stellen im Bild an, die mit einem 'J' gekennzeichnet sind und gehe anschließend nach rechts (siehe Lösungsbild). Klicke erneut zwei Stellen im Bild an und gehe dann nach links. Klicke erneut zwei Stellen im Bild an und gehe dann nach rechts. Klicke erneut zwei Stellen im Bild an und gehe dann nach rechts.
  • Bringe den Schädel vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kreidefeder von dem Schädel.
  • Bringe das Zauberbuch (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Schwächezauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Bringe die Wand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Siegelring links unten aus der Vertiefung. 
  • Bringe die Nische hinten rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lutscher rechts vom Boden.
    Nimm dann das Taschentuch (Spoiler 27) und lege es in die Schale vorn in der Nische.
    Klicke die Schlange rechts im Bild einmal an und nimm anschließend den Bernstein aus dem Taschentuch.
  • Nimm die defekte Angel vorne rechts aus dem Bild.
  • Bringe die defekte Angel in die Großansicht.
    Nimm das Band (Spoiler 26) sowie den Angelhaken (Spoiler 28), setze die Dinge an die Angel und Du erhältst eine Angelrute.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den mittleren Totenkopf auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Lutscher, lege ihn rechts auf den Boden und nimm anschließend den Symbolstein links aus dem Zweig.
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  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 6: Morais Anwesen

30 Das Siegelringpuzzle und das zweite Emblempuzzle 
  • Bringe den Tierkopf links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Bernstein (Spoiler 29), setze ihn vorn in das Tiermaul und nimm anschließend das Hexenemblem sowie die Kachel aus dem Tiermaul.
  • Bringe die Siegelring (Spoiler 29) in die Großansicht.
    Nimm die Kachel und setze sie in die Mitte des Bildes auf dem Siegelring, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile des Bildes an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen, so dass das Flammenbild rechts im Bild entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Siegelring aus dem Bild.
  • Bringe die Hand am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Siegelring, setze ihn an die Hand und Du erhältst ein verzaubertes Schwert.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Schädel vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das verzauberte Schwert, setze es vorn in das Kreuz in dem Stein und klicke es einmal an...
  • Bringe das Türschloss des herabgelassenen Käfigs in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Symbolstein links von dem Schloss.
  • Bringe die Wand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Symbolsteine (Spoiler 29), setze sie in die beiden Vertiefungen rechts sowie links im Bild und nimm das Wolfsemblem aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Türschloss des herabgelassenen Käfigs in die Nahansicht.
    Nimm das Hexenemblem sowie das Wolfsemblem und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die beiden Pfeiltasten unten im Bild an, um die Embleme zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: Y - 2 x X - Y - 2 x X - Y - X - Y.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Käfig...
  • Nimm den Schwächezauber (Spoiler 29) und wende ihn an dem Untier rechts im Bild an...
  • Klicke 10 Schlangen an, die im Bild verteilt sind. 
  • Klicke anschließend die Käfigtür sowie den Käfig an und nimm den defekten Kompass vom Boden.
  • Bringe den Riss im Boden links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Angelrute (Spoiler 29) und beschaffe Dir damit den Schlangenschlüssel sowie die Fesseln unten aus dem Abgrund.
  • Bringe die Wand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlangenschlüssel, stecke ihn unten in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Klicke dann eine der Spiegelscherben in der Mitte des Bildes an, nimm die Spiegelscherbe vom linken Bildrand und die goldene Figur vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Scherbentruhe (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm die Spiegelscherbe und lege sie zu den anderen.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

31 Das sprechende Buch
  • Klicke das Bild auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du einen Kristallapfel.
  • Begib Dich über die freigelegte Treppe hinunter.
  • Bringe die Steinfigur am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den blauen Apfel vorn auf dem Tablett einmal an.
    Nimm dann den Kristallapfel, lege ihn vorn auf das Tablett und nimm anschließend den Reißzahn rechts unten aus der Hand.
  • Bringe das Gemälde links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fesseln (Spoiler 30) und wende sie an dem Gemälde an.
    Nimm dann den Reißzahn, wende ihn ebenfalls an dem Gemälde an und nimm dann Morais Porträt aus dem Rahmen.
  • Bringe die Waage mit den Büchern rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die silberne Figur links aus dem Regal.
  • Bringe das schwebende Buch am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke das Buch einmal an und wähle fünfmal das richtige Symbol aus (siehe Lösungsbild).
    Wenn Du alle fünf Fragen richtig beantwortest hast, nimm das sprechende Buch aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das sprechende Buch und lege es links auf den Buchständer.
    Klicke es einmal an, nimm den Schlüssel aus dem aufgeschlagenen Buch und wende ihn rechts an dem Schloss an.
    Nimm dann den Staubwedel aus dem Schlund.
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  • Gehe einmal zurück.

32 Das Luftblasenpuzzle und das Waagepuzzle
  • Bringe den Kronleuchter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene Figur (Spoiler 30) sowie die silberne Figur (Spoiler 31) und setze sie hinten ins Bild.
    Nimm dann den Planet aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm Morais Porträt (Spoiler 31) und wende es an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm die Waage(Waagschale) vorne links aus dem Gestell.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel (Spoiler 31) und wende ihn im Bild an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Flacons gefunden hast, erhältst Du einige Zaubertränke.
  • Bringe das Planetensystem vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fisch links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe hinunter.
  • Bringe das Goldfischglas vorn auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch, setze ihn in das Goldfischglas und nimm das Zahnrademblem vorn aus dem Glas.
  • Bringe die Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zaubertränke und wende sie vorn an dem Becken an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Luftblasen im Bild an, um Ketten aus drei oder mehr Luftblasen zu bilden, bis sich keine Luftblase mehr auf dem Feld befindet. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste unten im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Planet aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Waage mit den Büchern rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Waage (Waagschale), und setze sie links an die Waage, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Bücherstapel auf den Waagschalen an, um sie zu tauschen so dass ein Gleichgewicht entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Blasebalgschein und das Zahnrademblem unten von der Waagschale.
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  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.

33 Das Zauberpulver
  • Bringe das Planetensystem vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Planeten (Spoiler 32) und setze sie rechts in die beiden Vertiefungen.
    Nimm anschließend die halbe Buchseite aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die halbe Buchseite und setze sie an die vorhandene hinten in dem Buch.
    Klicke dann die Wurzel links hinter der Waage, den Holzlöffel vorn auf dem Tisch und das Gefäß mit der roten Flüssigkeit rechts oben im Bild an.
    Nimm anschließend den Topf mit dem Zauberpulver rechts von dem Brenner.
  • Bringe das Zahnrad vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Zahnradembleme (Spoiler 32), setze sie in die beiden Vertiefungen und klicke sie einmal an.
  • Bringe den defekten Kompass in die Großansicht.
    Klicke zunächst die einzelnen Teile an und setze sie an den Kompass.
    Nimm dann das Zauberpulver, wende es oben an dem Kompass an und Du erhältst einen reparierten Kompass.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe hinunter.
  • Nimm den reparierten Kompass und wende ihn an dem Regal hinten im Bild an.
  • Klicke das Regal einmal an und bringe es in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flügel rechts oben aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Bringe die Kerze am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel und setze ihn links an die Kerze...
  • Klicke den oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Lupe.
  • Bringe das Guckloch des Teleskops vorne links in die Nahansicht.
    Klicke einmal in die Mitte des Bildes...
    Nimm anschließend den Zettel mit Sternbildern rechts unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe hinunter.

34 Das Sternbild
  • Bringe das Bild mit dem Sternenhimmel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zettel mit Sternbildern (Spoiler 33) und setze ihn links unten ins Bild.
    Nun klicke die drei Sternbilder, die Du auf dem Zettel siehst, auf dem Sternenhimmel an (siehe Lösungsbild).
    Gehe anschließend geradeaus durch das Portal...
  • Klicke die Vogelscheuche am rechten Bildrand für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Blütenblätter gefunden hast, erhältst Du eine Sichel.
  • Bringe die Fackel am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sichel, wende sie an den Dornen im Bild an und klicke anschließend das Tuch in der Mitte des Bildes an.
    Klicke nun die Gegenstände unten im Bild an und setze sie jeweils an einen der Zwerge im Bild (siehe Lösungsbild).
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den defekten Stuhl links vom Boden.
  • Bringe den oberen Teil des Kamins hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lupe (Spoiler 33), wende sie an dem Moos an und nimm anschließend den Schlüssel links oben aus dem Bild.
  • Bringe die Wiege vor dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das angekohlte Foto vom Kopfteil der Wiege.
    Nimm dann die Sichel, wende sie an der Naht auf dem Kopfkissen an und nimm den Käseanhänger aus dem Kopfkissen.
  • Bringe die Tür am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit die Tür.
    Nimm dann die Sichel und wende sie zweimal an den Gräsern an.
    Klicke anschließend das Schaukelpferd rechts im Bild einmal an und nimm den Sattel von dem Schaukelpferd.
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  • Gehe einmal zurück...

35 Das Porträtpuzzle und das Medaillonpuzzle
  • Bringe den Händler in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Blasebalgschein (Spoiler 32) und lege ihn vorn auf den Tisch...
    Nimm anschließend den magischen Blasebalg und Sybils Porträt vom Tisch.
  • Bringe den Bollerwagen in den Sonnenblumen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brett vorn von dem Bollerwagen.
    Nimm dann den Sattel (Spoiler 34), wende ihn vorn an dem Skelett an und nimm den Nussknacker vom Hals des Skeletts.
  • Bringe die Vogelscheuche am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Käseanhänger (Spoiler 34), wende ihn an der Vogelscheuche an und nimm das Medaillon von der Vogelscheuche.
  • Bringe die Zwerge vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den magischen Blasebalg und wende ihn an der kleinen Tür hinten im Bild an.
    Klicke die Tür dann einmal an und nimm den Topf mit dem Mehl aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den oberen Teil des Kamins hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das angekohlte Foto (Spoiler 34) sowie Sybils Porträt und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Bilder an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schüppe vom linken Bildrand.
    Nimm dann das Mehl und wende es an dem Topf über dem Feuer an.
    Klicke anschließend den Löffel links oben im Bild an und nimm den Topf mit dem Kleber vom Feuer.
  • Bringe den defekten Stuhl (Spoiler 34) in die Großansicht.
    Nimm den Kleber und wende ihn an dem Stuhl an.
    Klicke die Stuhlbeine an und setze sie an den Stuhl.
    Nimm das Brett, setze es an den Stuhl und Du erhältst den reparierten Stuhl.
  • Nimm den Stuhl und stelle ihn vorne links vor den Baum.
  • Klicke den Baum vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du einen Eulenkopf.
  • Bringe das Medaillon in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Eulenkopf und setze ihn oben an das Medaillon, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die sechs Federn im Bild an, um das Medaillon zu öffnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Buchemblem aus dem geöffneten Medaillon.
  • Bringe die geöffnete Tür am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Bringe das Buch links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Buchemblem und setze es in die Vertiefung auf dem Buch.
    Klicke die rechten Buchseiten mehrmals an und nimm anschließend die Schatzkarte links aus dem Buch.
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  • Gehe einmal zurück.

36 Das Tresorpuzzle
  • Nimm die Schatzkarte (Spoiler 35), wende sie vorn auf dem Weg an und bringe die Stelle in die Nahansicht.
    Nimm die Schüppe (Spoiler 35), wende sie am Boden an und nimm den Tresorstein sowie die Kreidefeder aus der Grube.
  • Bringe das Zauberbuch (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Teleportationszauber unten aus dem Bild.
    Klicke die rechte Buchseite unten an und verlasse vorerst die Großansicht.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Baum vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine goldene Nuss.
  • Bringe die goldene Nuss in die Großansicht.
    Nimm den Nussknacker (Spoiler 35) und wende ihn an der Nuss an.
    Klicke den Nussknacker einmal an und nimm den Phönix sowie die Tresorkombination aus der geöffneten Nuss.
  • Bringe das Gemälde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke es zunächst einmal an.
    Nimm dann den Tresorstein sowie die Tresorkombination und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die drei Steine mit den Tierbildern am unteren Bildrand an, so dass die richtigen Tiere erscheinen. Die Zahlen der Kombination beziehen sich auf die Anzahl der Beine, die die Tiere haben. Klicke den linken Stein dreimal, den mittleren zweimal und den rechten dreimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Schriftrolle in dem geöffneten Tresor an und nimm die magischen Stricknadeln rechts von der Schriftrolle.
    Nimm anschließend noch die Kristallkugel aus dem geöffneten Tresor.
  • Bringe die Kristallkugel in die Großansicht.
    Nimm den Teleportationszauber und wende ihn an der Kristallkugel an...
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  • Anschließend bist Du auf dem Pfad der Greifen gelandet.

Kapitel 7: Der Baum der Macht

37 Der frierende Troll
  • Bringe das Efeu vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das Efeu mehrmals an und Du erhältst etwas Efeu.
    Schaue Dir anschließend noch die Notiz links im Bild an.
  • Klicke die Baumwurzeln rechts im Bild an und nimm dann den Stock vorne links vom Boden.
  • Bringe die Blätter rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Blatt aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Figur hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stück Kohle links unten aus der Ecke.
    Nimm dann den Stock, wende ihn unten an der Feuerkugel an und Du erhältst eine Fackel.
  • Bringe die Figur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel, wende sie unten an der Eiskugel an und nimm den Dolch sowie den Eisklumpen unten aus dem Bild.
  • Bringe den Baumstamm rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch und wende ihn an dem Baumstamm an.
    Nimm dann die Kohle, wende sie ebenfalls an dem Baumstamm an und merke Dir die Symbole.
  • Klicke nun die Symbole rechts an den Baumwurzeln in der Reihenfolge an, wie Du gerade gesehen hast, also erst das mittlere, dann das linke und schließlich das rechte Symbol.
  • Klicke die Tür hinter den Baumwurzeln einmal an und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Troll hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Brennholz links oben in der Ecke und dann die Beine des Trolls rechts im Bild an...
    Nimm anschließend die Kelle mit heißem Wasser links aus dem Kochtopf.
  • Nimm den löchrigen Korb links oben von dem Seil.
  • Bringe den löchrigen Korb in die Großansicht.
    Nimm das Efeu, wende es am Korbboden an und Du erhältst den reparierten Korb.
  • Bringe den Vogelkäfig hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Nadel und Faden links oben von dem Käfig.
  • Bringe die Schuhe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blatt und wende es vorn an dem Schuh an.
    Nimm dann die Nadel und Faden, wende sie an dem Blatt an und Du erhältst ein Paar Trollschuhe.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Pflock vorn vom Tisch und klicke die Notiz daneben an.
  • Gehe einmal zurück.

38 Der zufriedene Troll
  • Bringe die Blätter rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Korb (Spoiler 37) und wende ihn im Bild an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Beeren gefunden hast, erhältst Du den Korb mit Beeren.
    Nimm anschließend noch das Wollknäuel rechts aus den Blättern.
  • Bringe das Wollknäuel in die Großansicht.
    Nimm die magischen Stricknadeln (Spoiler 36) und wende sie an dem Wollknäuel an.
    Anschließend erhältst Du einen Faden und einen Wollschal.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den großen Hammer links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Faden, wende ihn rechts an dem Hammer an und nimm dann den Steinhammer von der Wand.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Teekessels rechts im Bild an.
    Nimm dann das heiße Wasser (Spoiler 37) und fülle es in den Teekessel.
    Nimm anschließend die Beeren und fülle sie ebenfalls in den Teekessel.
    Klicke erneut den Deckel des Teekessels, dann den Teekessel an und nimm anschließend den Heiltee vorne links vom Tisch.
  • Bringe den Troll hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Trollschuhe, den Wollschal sowie den Heiltee und gib die Dinge dem Troll...
    Nimm anschließend die Spiegelscherbe und das rote Herz aus der Hand des Trolls.
  • Bringe die Scherbentruhe (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm die Spiegelscherbe, lege sie zu den anderen und nimm dann Morais Spiegelscherben.
  • Gehe einmal zurück.

39 Finale
  • Bringe den Stein vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pflock (Spoiler 37) und setze ihn links an das Schwert.
    Nimm dann den Steinhammer (Spoiler 38), wende ihn an dem Pflock an und nimm das verzauberte Schwert aus dem Stein.
  • Bringe die Figur hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das rote Herz (Spoiler 38), setze es in die Vertiefung auf der Brust der Figur und nimm anschließend den Phönix links unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Vogelkäfig hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Phönixe (Spoiler 36) und setze sie vorn an das Schloss des Vogelkäfigs.
    Nimm dann den Eisklumpen (Spoiler 37) und lege ihn links in den Vogelkäfig.
    Klicke den Vogel einmal an und nimm anschließend das Eisherz links aus dem Vogelkäfig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Eisherz und setze es oben in die Vertiefung auf der Brust der Figur.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm das verzauberte Schwert, wende es vorn an Morai an und nimm Morais Spiegel vorn vom Boden...
  • Bringe Morais Spiegel in die Großansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Spiegels.
    Nimm dann Morais Spiegelscherben (Spoiler 38) und setze ihn rechts oben ins Bild.
    Nimm die drei Spiegelscherben aus dem geöffneten Kästchen, setze sie in den Spiegel und Du erhältst einen Zauberspiegel.
  • Nimm den Zauberspiegel sowie das verzauberte Schwert und wende die Dinge an Morai an.
    Verfolge viermal, welches Schlangenmaul den grünen Punkt verschlingt und klicke diesen an. 
  • Bringe Jace hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke ihn mehrmals an...
  • Bringe Jace erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Kreidefeder oben aus dem Bild.
  • Bringe das Zauberbuch (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm die Kreidefeder, setze sie an "Deine" Hand an und klicke einmal.
    Nimm anschließend den Erweckungszauber unten aus dem Bild.
  • Nimm den Erweckungszauber, wende ihn an Jace an und alles ist wieder gut...
  • Ende

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