Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

  • WICHTIG: Du wirst manche Dinge machen müssen, bevor du sie "zu Ende bringen" kannst. Nur so werden Wimmelbilder und andere Szenen freigeschaltet.
Sammelobjekte
  • Um die Sammelobjekte nehmen zu können, musst du zuerst die jeweilige Tasche finden.
  • Wenn es etwas in der Szene gibt, dann schimmert die Kiste unten rechts.
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Flugplatz

1. Repariere die Leiter
  • Hole dir den vorderen Teil des Motors in eine Nahansicht.
    • Nimm den Griff.
    • Öffne mit dem Griff die Motorhaube.
    • Klicke hinein, um festzustellen, dass du Zahnräder benötigst.
  • Hole dir die vorderen Räder des Flugzeugs in eine Nahansicht.
    • Nimm die Leitersprosse (1/4) und rechts an dem Stopper die Münze.
  • Nimm links die Flugtasche - sie ist für deine Sammlung.
  • Gehe nach rechts zum Terminalvorplatz.
  • Hole die den Mülleimer links vorne in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schlüssel und die Leitersprosse (2/4).
  • Gehe geradeaus in den Hangar.
  • Hole dir vorne das Gerüst in eine Nahansicht.
    • Nimm links die Leitersprosse (3/4).
  • Klicke hinten links, um in den hinteren Teil des Hangars zu gelangen.
  • Hole dir die Maschine rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Leitersprosse (4/4).
  • Hole dir die Autos in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schere.
    • Klicke die längliche Tasche an, um sie zu öffnen. Klicke, um einen Schraubenzieher zu nehmen.
  • Gehe zurück in den Hangar.
  • Hole dir im vorderen Teil das Gerüst in eine Nahansicht.
    • Setze die Leitersprossen ein.
    • Klicke, um nach oben zu gelangen.
    • Nimm die Metallstange links.
    • Setze sie in die Zwinge.
    • Dir fehlt noch etwas.
  • Gehe zurück zum Flugplatz.

2. Setze den Brief im Aschenbecher zusammen
  • Spiele am Cockpit des Flugzeugs die Wimmelbildszene, du erhältst einen Schraubenschlüssel.
  • Gehe zurück in den Hangar.
  • Hole dir das Gerüst wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenschlüssel an der Metallstange in der Zwinge (Spoiler1).
    • Der Griff geht in dein Inventar.
  • Gehe in den hinteren Bereich des Hangars.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Griff.
  • Gehe in den Hangar-Shop
  • Klicke den Shopbesitzer an und sprich mit ihm.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Öffne die Schublade mit dem Schlüssel (Spoiler 1).
    • Nimm den falschen Flugplan.
    • Klicke dann die Zeitschrift an, benutze die Schere.
  • Verlasse den Hangar, gehe zum Terminalvorplatz.
  • Gehe weiter nach rechts in die Wartehalle und dort nach links zum Aussichtsraum.
    • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Lies den Zeitungsartikel und nimm den verbogenen Flaschendeckel aus dem Aschenbecher.
  • Hole dir den Getränkeautomat in eine Nahansicht.
    • Stecke die Münze (Spoiler 1) in den Münzschlitz; klicke den silbernen Hebel an.
    • Klicke links oben, um die Flasche zu nehmen.
    • Du brauchst noch etwas.
  • Gehe zurück in die Wartehalle; spiele die Wimmelbildszene - du erhältst Klebeband.
  • Hole dir den Tisch mit dem Aschenbecher in eine Nahansicht.
    • Lege das Klebeband auf den Tisch.
    • Setze den Brief zusammen.
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    • Klicke den Brief auf dem Tisch nochmal an, um ihn zu lesen.
  • Gehe zurück in den Hangar.

3. Der Telefonanruf
  • Spiele im Hangar unten rechts über dem Papagei die Wimmelbildszene; du erhältst ein Metallrohr.
  • Gehe zum Terminalvorplatz.
    • Hole dir den Müllcontainer in eine Nahansicht.
    • Klicke das Metallrohr an die Schraube am Boden, um ein langes Rohr ins Inventar zu bekommen.
  • Gehe zurück zur Aussichtshalle.
  • Hole dir den Getränkeautomat in eine Nahansicht.
    • Benutze das lange Rohr und nimm die Cola-Flasche.
  • Gehe zurück in den Hangar-Shop.
    • Hole dir die Telefonnische in eine Nahansicht.
    • Stelle die Cola hin und nimm rechts den Generatorschlüssel und den Hefter.
  • Gehe einen Schritt zurück, in den hinteren Hangar-Teil.
  • Hole dir die Maschine rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Generatorschlüssel, drücke den Knopf.
  • Jetzt produziert die Maschine daneben Dampf.
  • Hole dir den kleinen Tisch links von der Türe in eine Nahansicht.
    • Lege den vebogenen Flaschendeckel (Spoiler 2) auf die Presse.
    • Klicke den roten Hebel an.
    • Der Flaschendeckel geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder in den Hangar-Shop.
  • Hole dir die Telefonnische in die Nahansicht.
    • Du kannst jetzt das Telefon benutzen.
    • Du hast 3 Telefonnummern und ich sag es gleich: Marcelo ist die Richtige) - jetzt musst du die Nummer wählen, was nicht ganz so einfach ist.
    • Klickst du eine Tastatur 1x an, wird die daraufstehende Zahl addiert.
    • Klickst du 2x wird die Zahl wieder subtrahiert.
    • Klickst du eine zweite Zahl wird ebenfalls subtrahiert, beim dritten Klick wird dann wieder addiert.
    • Um von vorn anzufangen, musst du nur die Kurbel drehen.
    • Zunächst musst du 40.000 erreichen. Klicke dafür
      - 10x die Kombination A B (5000 - 1000 = 4000 + 5000 - 1000 = 8000 u.s.w), bis du 40000 dort stehen hast.
      - C - B = 42000
      - D - E - F = 42300
      - H - G - H - i = 42360
      - L - J - L - J - K- J- L = 42369
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  • Schau dir die beiden Einspieler an, gehe dann in die Wartehalle.

4. Der Brief
  • Hole dir den Stuhl rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke den Briefumschlag an.
  • Sprich mit der Dame.
  • Gehe zurück zum Flughafen.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Cockpit; du erhältst ein Magazincover.
  • Gehe in den Hangar-Shop.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zeitung an.
    • Lege das Magazincover darauf (falls du noch nicht geschnitten hast, siehe Spoiler 2), benutze den Hefter (Spoiler 3).
    • Das Magazin geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Wartehalle.
  • Gib der Dame das Magazin.
  • Hole dir den Stuhl rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Brief.
  • Gehe in den hinteren Teil des Hangars.
  • Hole dir die dampfende Maschine in eine Nahansicht.
    • Halte den Brief an den Dampf und lies ihn.
  • Gehe in den vorderen Hangarteil.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Papierkleber.
  • Gehe wieder in den hinteren Teil.
  • Hole dir die Maschine in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kleber am Brief.
    • Der Brief geht zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Wartehalle.
  • Hole dir den Stuhl in eine Nahansicht.
    • Stecke den Brief wieder an seinen Platz.
  • Gehe in den Hangar-Shop.

5. Abflug
  • Hole dir im Hangar-Shop die Telefonnische in eine Nahansicht.
    • Lies den Brief.
  • Gehe zur Aussichtshalle und klicke den Getränkeautomaten an.
  • Gehe in die Wartehalle.
  • Spiele an der Wand die Wimmelbildszene; du bekommst eine leere Flasche.
  • Gehe in den Hangar.
    • Hole dir links das grüne Fass in eine Nahansicht.
    • Stelle die Flasche unter den Hahn und klicke.
    • Benutze den Flaschendeckel (Spoiler 3).
    • Nimm die falsche Colaflasche.
  • Gehe in den Hangar-Shop.
  • Gib dem Besitzer die falsche Colaflasche.
  • Sprich mit Igor; nimm die Zahnräder.
  • Geh raus und hole dir den vorderen Teil des Flugzeugs in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zahnräder daran.
    • Setze die Zahnräder so ein, dass sich alle drehen.
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  • Sprich mit Igor.
  • Schau dir den Einspieler an.

Hotel Rodina

6. Finde 4 Codeteile
  • Hole dir die Zahl über dem Hoteleingang in eine Nahansicht.
    • Klicke, um anzuzeigen, dass du die Zahl 1921 zur Kenntnis genommen hast.
  • Gehe durch die Türe zur Repeption.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm links das Codeteil (1/4).
    • Klicke das Gästebuch an, um zu erfahren, in welchen Zimmern Sveta und Igor wohnen.
  • Hole dir das Bild rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm das Codeteil (2/4)
  • Gehe durch die Türe ins Büro des Managers, höre dem Telefonat zu.
  • Verlasse das Büro, gehe nach links in die Lobby.
  • Klicke den hohen Hocker am kleinen Tischchen an und klicke dann einmal auf die Spieluhr.
  • Hole dir hinten links die Pinnwand in eine Nahansicht.
    • Nimm das Codeteil (3/4).
    • Klicke die beiden Briefe an und lies sie.
  • Gehe links ins Badezimmer.
  • Hole dir das Waschbecken in eine Nahansicht.
    • Nimm das Codeteil (4/4).
  • Hole dir rechts am Waschbecken den Seifenspender in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 1), um die Flüssigseife ins Inventar zu nehmen.
  • Verlasse das Badezimmer und zurück zur Rezeption und dort rechts zum Pool.

7. 2 Klaviertasten
  • Hole dir am Pool die Metallkiste rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Codeteile an das Tastenfeld.
    • Deine Aufgabe ist es jetzt, den richtigen Code anzugeben, in dem du dir visuell vorstellst, wie die vier Teile zusammen aussehen.
    • Klicke die vier Tasten in der richtigen Reihenfolge an.
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    • Nimm den Kanister mit Pestizid und die Klaviertaste (1/2) aus dem Koffer.
  • Hole dir die Pumpe unten in eine Nahansicht.
    • Gieße das Pestizid in die linke Öffnung.
    • Betätige den Schalter.
  • Gehe zurück zur Rezeption und spiele am Schlüsselschlrank die Wimmelbildszene.
  • Du erhältst eine Klaviertaste (2/2).
  • Gehe in die Lobby.

8. Sprich mit dem Manager
  • Hole dir das Klavier in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Klaviertasten (Spoiler 7) ein.
  • Du hörst eine Melodie.
  • Probiere die Klaviertasten aus, bis du die Melodie perfekt nachspielen kannst.
  • Triffst du eine richtige Taste, wird die Note unten grün. Ist die nächste Note falsch, musst du wieder von vorn beginnen.
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  • Sprich anschließend mit dem Manager.
  • Gehe zum Pool und dort nach rechts hinten, in die Gartenlounge.
  • Gehe geradeaus zur Grillecke.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Hibiskus; du erhältst eine Brechstange.
  • Gehe zurück in die Gartenlounge und dort nach rechts zum Brunnen.

9. Repariere den Brunnen
  • Hole dir die Pumpe links in eine Nahansicht.
    • Nimm oben den Meißel.
    • Benutze die Brechstange, um die Klappe zu öffnen.
    • Klicke die Rohre an - es fehlt etwas.
  • Gehe zurück in die Lobby.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Schlüsselschrank; du erhältst ein Rohr.
  • Gehe zurück zum Pool.
  • Gehe die Treppe hoch und oben in das hintere Zimmer mit der 11.
  • Hole dir links den Glaskasten unter dem Bild in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis die Mappe auf dem Tischchen liegt.
    • Lies die Nachricht, klicke dann, um zu erfahren, dass noch Briefmarken fehlen.
  • Hole dir den Koffer in eine Nahansicht.
    • Nimm das Isolierband.
  • Gehe in die Schrankecke des Zimmers.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm den Brieföffner und die Briefmarke (aus dem kleinen Kästchen links (1/12).
  • Hole dir das Lüftungsgitter an der Wand in eine Nahansicht.
    • Benutze den Brieföffner, um das Gitter zu öffnen.
    • Nimm den Koffer heraus.
    • Klicke ihn an - du brauchst einen Code.
  • Gehe zurück zum Brunnen.
  • Hole dir die Pumpe in eine Nahansicht.
    • Klicke das Isolierband daran.
    • Drehe die Rohre durch anklicken, so dass ein in sich geschlossenes System entsteht, dass zur Pumpe oben rechts führt. Du musst nicht alle Rohre nutzen.
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  • Gehe ins Managerbüro.

10. Verschaffe dir Zutritt zu Igors Zimmer
  • Hole dir die Anrichte im Managerbüro in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Füller, klicke daneben den Ständer für das Fabergé-Ei an.
  • Hole dir das Grammophon in eine Nahansicht.
    • Benutze die Flüssigseife (Spoiler 6) an der Schallplatte.
    • Nimm die Schallplatte.
  • Gehe nach rechts zum Schreibtisch.
  • Hole dir das Bild an der Wand in eine Nahansicht.
    • Klicke und klicke dann nochmal den Tresor an; du brauchst einen Schlüssel und einen Code.
  • Hole dir den Kalender rechts neben dem Tresor in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn an, um zu zeigen, dass du das Jahr 1921 gesehen hast.
  • Hole dir die Schubladen am Schrank in eine Nahansicht.
    • Lies die Rechnung und nimm anschließend die Briefmarke (2/12).
    • Nimm den Hotelumschlag.
    • Lies den Samba-Prospekt.
  • Verlasse das Büro und gehe zum Pool.
  • Hole dir die Säule links in eine Nahansicht.
  • Benutze den Meißel, um die Verzierung zu entfernen.
  • Nimm die 9 ins Inventar.
  • Klicke am Pool nach links, um direkt zum Becken zu gelangen.
    • Klicke in die hintere rechte Ecke des Pools.
    • Benutze in der Nahansicht den Meißel (Spoiler 9), um die 2 zu nehmen.
  • Gehe zurück in dein Zimmer, zur Schrankecke.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Lege erst den Füller, dann den Hotelumschlag auf das Briefpapier.
    • Nimm die gefälschte Notiz ins Inventar.
  • Gehe zurück vor Igors Zimmer.
  • Hole dir die Türe unten in eine Nahansicht.
    • Lege die gefälschte Nachricht dort hin.
  • Gehe zurück zum Poolbecken.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten an der Hecke; du erhältst eine Haarnadel.
  • Gehe zurück zu Igors Hotelzimmer.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und klicke die Haarnadel an das Schloss.
    • Klickst du Haarnadel oder Türknauf an, erscheinen Pfeile (Haarnadel hoch/runter - Knauf (links/rechts).
    • Finde die richtige Reihenfolge, um die Türe zu öffnen.
    • Machst du einen Fehler, musst du von vorn beginnen.
    • Die Lösung kann von Spieler zu Spieler unterschiedlich ausfallen.
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  • Gehe in Igors Zimmer.

11. Sprich mit Sveta
  • Spiele in Igors Zimmer die Wimmelbildszene am Bett; du bekommst das Telegram, bzw. kannst es lesen.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm den Dietrich, die hölzerne Scheibe (1/3) und die Briefmarke (3/12).
  • Gehe zurück in dein Zimmer und klicke das Bett an - du wirst schlafen.
  • Gehe in die Lobby und vor dort nach rechts ins Restaurant.
  • Gehe nach links und sprich mit Svetana.
  • Suche in der wackelnde Szene, die Dinge, die nur in deiner Einbildung existieren.
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  • Hole dir anschließend den Tisch hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm eine Tasse mit Untertasse.
  • Gehe durch die Schwingtüre in die Vorbereitungs-Küche.

12. Kaffee für Sveta
  • Klicke in der Vorbereitungs-Küche den Wasserhahn an - kein Wasser.
  • Gehe durch die Türe rechts in die Kochküche.
  • Hole dir den kleinen Herd rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Krug.
  • Gehe zurück in die Vorbereitungsküche und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Kaffeeglas.
  • Gehe in die Lobby und dort links in die Toilette.
  • Hole dir das Waschbecken in eine Nahansicht.
    • Klicke den Krug darunter und dann den rechten Wasserhahn an.
    • Der Krug mit Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Garten und dort in die Grillecke.
  • Spiele an der Hecke die Wimmelbildszene; du erhältst Streichhölzer.
  • Hole dir den Ofen rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Platte zum wedeln und nimm dann die 1.
  • Gehe zurück in die Kochküche.
    • Hole dir den Herd rechts wieder in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser in die stylische Kaffeemaschine.
    • Schütte den Kaffee aus dem Kaffeeglas in den Kaffeesatzbehälter unten rechts.
    • Er geht in dein Inventar - klicke ihn an die Kaffeemaschine.
    • Benutze die Streichhölzer unten an den Heizspiralen.
    • Nimm den Krug mit Kaffee in dein Inventar.
    • Stelle die Tasse (Spoiler 11) neben die Kaffeemaschine.
    • Gieße sie mit dem Krug voll.
    • Die Tasse Kaffee geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Restauranteingang und dann nach rechts.
  • Gib Sveta den Kaffee.
  • Sprich mit ihr.
  • Gehe zurück zum Gang mit deinem und Svetas Zimmer.

13. Öffne den Safe im Manager Büro
  • Betritt Svetas Zimmer.
  • Schaue in ihren Koffer - dort befindet sich das Abhörgerät.
  • Hole dir rechts den Kosmetiktisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Puppenhälfte und die hölzerne Scheibe (2/3).
  • Gehe zurück zum Restauranteingang, dann nach rechts.
  • Spiele am Buffet rechts die Wimmelbildszene; du erhältst einen Porzellanring.
  • Hole dir die Anrichte in eine Nahansicht.
    • Stecke die Puppenhälfte auf die anderen.
    • Drehe, bis du ein vollständiges Bild hast.
    • Mache das 7x - nimm anschließend den Idener Schlüssel.
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  • Gehe ins Büro des Managers und dort rechts zum Schreibtisch.
  • Hole dir den Safe an der Wand in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel und gib die Kombination ein - das Jahr, das immer wieder genannt wird - 1921.
    • Nimm das Faberge-Ei aus dem Safe.
  • Gehe einen Schritt zurück ins vordere Büro.

14. Öffne den Koffer in deinem Zimmer
  • Hole dir im vorderen Bereich des Manager-Büros die Anrichte in eine Nahansicht.
    • Setze das Faberge-Ei auf den Ständer.
    • Spiele jetzt die Melodie nach - für jede Note blinkt ein Teil des Ei auf.
    • Du musst die Stellen anklicken.
    • Machst du eine Fehler, musst du komplett von vorn beginnen.
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  • Du erhältst eine Code-Notiz.
  • Gehe in dein Zimmer und dort in den hinteren Bereich.
  • Hole dir den Koffer auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Klicke die Code-Notiz an den Koffer.
    • Gib den Code an den mittleren vier Tasten ein.
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    • Nimm aus dem Koffer den Ausweis, lies das Testament und nimm den Zahlenschlüssel.
  • Schaue dir den Einspieler an, gehe in Svetas Zimmer.
  • Gehe ins Badezimmer, hole dir dort die rechte Seite des Spiegels in eine Nahansicht.
    • Setze den Porzellanring (Spoiler 13) ein.
    • Drehe die Ringe, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
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    • Nimm das Ventil, die Briefmarke (4/12) vom Brief und lies den Brief.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Gehe zum Poolbecken und spiele dort die Wimmelbildszene; du bekommst Bräunungsöl.
  • Gehe zum Restauranteingang und dort nach links zum Weinschrank.

15. Täusche die Polizei
  • Öffne den Weinschrank mit Klick und schaue dir die Regale näher an - nach Jahren geordnet.
  • Schaue dir die Ventile unten links im Schrank näher an - du brauchst Öl.
  • Benutze das Bräunungsöl, danach das Ventil (beides Spoiler 13).
  • Versuche zum Weinschrank zu kommen - gehe dann statt dessen in dein Zimmer.
  • Lege den falschen Flugplan (Spoiler 2) auf den Schreibtisch.
  • Gehe in Svetas Badezimmer.
  • Klicke die Nische an, schaue dir den Einspieler an.
  • Gehe zum Weinschrank.

16. Finde Vanessas Adresse heraus
  • Hole dir die Ventile im Weinschrank in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, beide Anzeigen auf volle Leistung zu setzen.
  • Dafür musst du die jeweils zwei Ventile nutzen.
  • Jedes Ventil hat per Klick eine andere Reichweite - stößt es dabei auf Höchstpunkt ohne "voll abgelaufen" zu sein, geht die Anzeige so weit zurück, wie die volle Reichweite noch ausmacht.
  • Klicke die roten Ventile - immer abwechselnd links/rechts (beginnend mit links) bis der Zeiger auf "5 nach 6" steht. Klicke noch mal links.
  • Klicke die lila Ventile - links, rechts, links, links, rechts, links
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  • Nimm die hölzerne Scheibe (3/3) aus der Nische.
  • Lies den Brief, nimm die Briefmarke (5/12); Vanessas Adresse geht automatisch in dein Inventar.
  • Gehe zum Restauranteingang und dort geradeaus.

17. Die Jahreszahl am Hoteleingang
  • Hole dir im Restaurant die Holzkommode rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die hölzernen Scheiben (Spoiler 11, 13, 16) ein.
  • Drehe die Scheiben so, dass alle aneinander grenzenden Figuren die gleiche Farbe haben.
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  • Nimm die Gummistempel-Vorlage und den Negativhalter aus der Kommode.
  • Gehe zum Weinschrank und hole dir die Regale in eine Nahansicht.
  • Nimm die 1.
  • Gehe ins Büro des Managers.
  • Hole dir das Grammophon in eine Nahansicht.
    • Klicke die Flüssigseife (Spoiler 6) an die Platte.
    • Sie geht in dein Inventar.
  • Gehe zur Gartenlounge.
  • Hole dir links die geschnitzte Säule in eine Nahansicht.
    • Benutze den Meißel (Spoiler 9).
    • Die 9 geht in eine Inventar, ebenso geht der Meißel zurück ins Inventar.
  • Gehe vor das Hotel.
  • Hole dir das Schild über dem Hotel in eine Nahansicht.
    • Setze die Zahlen 1921 ein.
    • Nimm den Reliefarm.
  • Gehe einen Schritte zurück und dann nach links.

18. Es werde Licht
  • Hole dir vor dem Haus die Poster an der Hauswand links in eine Nahansicht.
    • Nimm eine der Einladungskarten in dein Inventar.
  • Hole dir die Haustüre in eine Nahansicht.
    • Klicke Vanessas Adresse (Spoiler 16) an die Türe.
    • Sprich mit der Frau.
  • Gehe einen Schritt zurück auf die Hauptstraße.
  • Gehe vor zur Telefonzelle.
  • Spiele die Wimmelbildszene am hinteren Auto, du erhältst einen Jeton.
  • Gehe einen Schritt nach vorn, du stehst vor der Bar.
  • Hole dir rechts den Laternenpfahl in eine Nahansicht.
    • Benutze den Jeton, um die Schrauben der Abdeckung zu lösen.
    • Nimm die Sicherung.
  • Gehe zurück auf die Hauptstraße, vor Vanessas Haus.
  • Gehe nach links (dort wo die Fahnen wehen) zum Rathaus.
  • Gehe rechts am Haus vorbei.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Dietrich (Spoiler 11).
  • Gehe in den Keller.
  • Hole dir rechts den Sicherungskasten in eine Nahansicht.
    • Setze die Sicherung ein, betätige dann den Hebel.
    • Deine Aufgabe ist es, alle 9 Lichter zum brennen zu bringen.
    • Klickst du einen Hebel an, gehen Lichter an, klickst du nochmal, schaltest du sie wieder aus.
    • Ja nach Hebel können die Lichter überlappen.
    • Klicke 5 - 3 - 1
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  • Klicke den Lichtschalter hinten an der Wand an.

19. Wann kam Anton nach Brasilien?
  • Hole dir im Keller den Kasten hinten links auf dem Schrank in eine Nahansicht.
  • Nimm rechts neben dem Kasten das Packpapier.
  • Gehe rechts die Treppe hoch.
  • Hole dir den Schreibtisch rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm die Briefmarke (6/12).
  • Gehe nach rechts ins Büro.
  • Hole dir den gelblichen Apparat in eine Nahansicht.
    • Setze die Gummistempelvorlage und den Negativhalter (beides Spoiler 16) ein.
    • Klicke den Schalter rechts an.
    • Suche dir in den Tasten die beiden, die deinem Negativhalter entsprechen.
    • Es funktioniert wie ein Memory, Klicke das Buchstaben-, das Rahmen und das Gesichterpaar an.
    • In welcher Reihenfolge du die Paare findest, ist egal.
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    • Nimm den Stempel.
  • Gehe zurück zu den Schreibtischen und von dort nach vorne links zu den Archiven.
  • Hole dir die Archivschränke in eine Nahansicht.
  • Setze den Gummistempel rechts an das Gegenbild.
    • Nimm den Brief mit Geburtstagskarte.
    • Nimm die Briefmarke (7/12), die Geburtstagskarte geht auch in dein Inventar.
  • Gehe zurück zu den Schreibtischen.
  • Klicke Antons Ausweis (Spoiler 14) an die Akten.
  • Du erfährst, wann Anton nach Brasilien kam.
  • Gehe in das Büro.

20. Zugang zu den Personalräumen der Bar
  • Hole dir in dem Büro die Anrichte in eine Nahansicht.
    • Klicke das Packpapier (Spoiler 19) an die Blumen.
    • Gib die Geburtstagskarte daran.
    • Nimm die Vase.
  • Gehe zurück zu Vanessas Haus.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Klopfer.
    • Sprich mit Vanessa, gib ihr die Blumen.
    • Du erfährst, dass sie am 03.April Geburtstag hat.
  • Gehe zurück in die Archive.
    • Hole dir die vorderen Archive in eine Nahansicht.
    • Klicke um einen Kasten zu öffen.
    • Nimm das Schwanenhalswerkzeug.
    • Klicke die Akten an.
    • Bättere durch das Geburtsregister, bis du erfährst, dass Vanessa bei der Geburt verstorben ist.
    • Die Geburtsurkunde geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Haus und klopfe, aber Vanessa ist nicht mehr da.
  • Gehe zur Bar und dort dann links zum Personaleingang.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht, klicke rechts, um mit Ze zu sprechen.
  • Hole dir links das Fahrrad in eine Nahansicht.
  • Auch hier kannst du noch nichts tun.
  • Gehe wieder zu Vanessas Haus.
    • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm die Post aus dem Briefkasten und lies sie.
    • Nimm die Briefmarke (8/12) vom Briefumschlag; die Nachricht vom Boss geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Rathaus, zu den Schreibtischen.
  • Hole dir den Schreibtisch rechts in eine Nahansicht.
    • Lege die Nachricht auf den Schreibtisch, gib die Einladung (Spoiler 18) dazu; klicke den Bleistift an.
    • Die Einladung für Ze geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Personaleingang der Bar.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Klopfe rechts und gib Ze die Einladung.
  • Gehe 1x zurück.
  • Gehe wieder vor und betritt das Haus.

21. Backe Brot
  • Du triffst im Hinterzimmer der Bar auf Vanessa - zeige ihr die Geburtsurkunde (Spoiler 20).
  • Hole dir, wenn Vanessa weg ist, den Hängeschrank links in eine Nahansicht.
    • Lies den Zettel rechts.
    • Nimm den Umschlag und von diesem die Briefmarke (9/12).
  • Gehe zurück zu Vanessas Haus, die Türe ist offen, gehe ins Wohnzimmer.
  • Gehe nach rechts, in die Küche.
  • Hole dir die Anrichte in eine Nahansicht.
    • Lies das Rezept, nimm das Olivenöl.
  • Gehe ins Hinterzimmer der Bar.
  • Hole dir den Hängeschrank links in eine Nahansicht.
    • Öffne den Schrank und nimm das Mehl.
  • Gehe in den Keller des Rathauses.
  • Hole dir den Schrank hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Käse.
    • Benutze das Schwanenhalswerkzeug (Spoiler 20) um die Wandfliese (1/3) zu entfernen.
  • Gehe in die Küche von Vanessas Haus.
  • Hole dir die Anrichte wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke den Käse an die Reibe - nimm den Teller mit geriebenem Käse ins Inventar.
  • Gehe ins Restaurant des Hotels.
  • Hole dir die Anrichte links neben der Küchentüre in eine Nahansicht.
    • Nimm das Salz.
  • Gehe in die Vorbereitungsküche und von dort in die Küche des Restaurants.
  • Hole dir den Herd rechts in eine Nahanansicht.
    • Nimm ein Ei.
  • Hole dir den Mixer rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Milch.
    • Gieß die Milch in den Mixer.
    • Gib (in dieser Reihenfolge) Mehl, Öl, Salz, Käse, Ei dazu.
    • Der Mixer mit Brotteig geht in dein Inventar.
    • Gehe in die Küche.
    • Öffne den Backofen hinten.
    • Gib zuerst Öl auf das Backblech, dann den Teig.
    • Warte einen Moment, dann kannst du die Käsebrote ins Inventar nehmen.
  • Gehe ins Hinterzimmer der Bar.
  • Hole dir die Küchendurchreiche hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Stelle das Blech mit Käsebrote darauf ab.
  • Gehe zurück in die Küche von Vanessas Wohnung.

22. Finde die restlichen Wandfliesen
  • Hole dir in Vanessas Küche die Wanduhr in eine Nahansicht.
    • Klicke den Zahlenschlüssel ( Spoiler 13) an die Uhr.
    • Du sollst die Uhr auf die korrekte Uhrzeit einstellen, beachte dafür die Zeichen auf der Uhr und suche dir auf dem Zahlenschlüssel die dazugehörigen Zahlen. Es ergibt sich die Uhrzeit: 19:05 Uhr
    • img
    • Nimm die kleine Statuette (Teil 1).
  • Hole dir den Wohnzimmerschrank in eine Nahansicht.
    • Nimm den Ring.
  • Gehe ins Schlafzimmer, hole dir den Kosmetiktisch hinten links in eine Nahanischt.
    • Lies den Brief, nimm die Briefmarke (10/12).
  • Hole dir den Koffer oben auf dem Schrank in eine Nahansicht - du kommst so nicht daran.
  • Gehe zum Personaleingang der Bar.
  • Hole dir das Fahrrad in eine Nahansicht.
    • Benutze den Ring, um die Tasche zu öffnen.
    • Nimm die Zange und den Schlüssel.
  • Gehe zurück bis zur Telefonzelle.
  • Spiele die Wimmelbildszene am hinteren Auto; du erhältst eine Wandfliese (2/3).
  • Hole dir das Infoboard rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange.
    • Die Schraubenmutter geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Rathausarchiv zu den zwei Schreibtischen.
  • Hole dir links die Regale in eine Nahanischt.
    • Nimm die "Klammer".
  • Gehe zum Kellereingang des Rathauses.
    • Hole dir den Blumenkübel neben der Kellertüre in eine Nahansicht.
    • Setze erst die Klammer, dann die Schraubenmutter an.
    • Nimm die Wandfliese (3/3).
  • Gehe vors Rathaus.

23. Zugang zur Veranda
  • Hole dir am Rathaus die Wand links neben der Treppe in eine Nahansicht.
    • Setze die Wandfliesen (Spoiler 21und 22) ein.
    • Vertausche die Fliesen, bis alle am richtigen Ort sind.
    • Eine Fliese am richtigen Ort setzt sich fest und lässt sich nicht mehr verschieben.
    • img
    • Klicke die kleine Türe links unten an und nimm das Reliefteil.
  • Gehe in das Hinterzimmer der Bar und von dort in Vanessas Garderobe (wer vorher schon in der Garderobe war: erst JETZT kann man das Sammelobjekt finden).
  • Hole dir den Schminktisch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel (Spoiler 21).
    • Nimm den Reliefarm.
  • Hole dir die Bilder hinten an der Wand in eine Nahansicht.
  • Klicke das dritte Bild von links in der untersten Reihe an.
    • Nimm den Verandaschlüssel.
  • Gehe zurück in Vanessas Schlafzimmer.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Verandaschlüssel und gehe hinaus.

24. Finde Vanessa
  • Hole dir auf der Veranda die Wand unten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Leiter.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
    • Setze die 3 Reliefteile (Spoiler 17 und 23) ein.
    • Nimm das Statuettenteil 2.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Hole dir den Koffer auf dem Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke die Leiter an den Koffer.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst das Statuettenteil 3.
  • Spiele die Wimmelbildszene sofort noch mal, du erhältst eine Briefmarke (11/12).
  • Gehe ins Wohnzimmer.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke die kleine Statuetten (Spoiler 21 und hier ) auf das Gebäudemodell.
    • Nimm die Trifor Codebox.
  • Gehe zum Restauranteingang des Hotels und dort links.
  • Spiele die Wimmelbildszene, du bekommst ein Messer.
  • Gehe zur Igors Zimmer.
  • Hole dir die Unterseite der Türe in eine Nahansicht.
    • Stelle die Trifor Codebox auf den Boden.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Gehe dann in Igors Zimmer und sprich mit Vanessa.

25. Die Briefmarken
  • Hole dir Igor in eine Nahansicht.
    • Nimm den Verschlüssler.
  • Hole dir den Spiegeltisch links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Giftfläschchen.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Bett; du erhältst das Gegengift.
  • Gehe in die Küche des Restaurants.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Regal; du erhältst eine Briefmarke (12/12).
  • Gehe in dein Zimmer.
  • Hole dir die Mappe auf dem Tisch unter der Wand in eine Nahansicht.
  • Setze die Briefmarken (Spoiler 9,10,11,14,16, (2x) 19,20,21,22,24 und hier) ein.
  • Klicke und sortiere die Briefmarken dann so, dass sie eine geheime Botschaft ergeben.
  • Briefmarken am richtigen Platz (oder an der richtigen Marke platziert) lassen sich nicht mehr verschieben.
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  • Schaue dir die geheime Botschaft an.
  • Gehe in Vanessas Schlafzimmer.

26. Finale
  • Hole dir in Vanessas Schlafzimmer den Schminktisch in eine Nahansicht.
    • Nimm das Statuettenteil 4.
  • Gehe zurück in Igors Zimmer und hole dir die kleine Sitzbank vor dem Bett in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer (Spoiler 24), um das Seitenteil zu entfernen.
    • Setze das Statuettenteil 4 an.
    • Nimm die Kontoadresse.
  • Gehe in Svetas Zimmer.
  • Hole dir ihren Koffer in eine Nahansicht.
  • Setze den Verschlüssler (Spoiler 25) an das Tonbandgerät.
  • Klicke und klicke dann erneut, um es ins Inventar zu nehmen.
  • Sprich mit dem Polizisten.
  • Gib ihm das Tonbandgerät.
  • Gib ihm das Gegengift.
  • Sprich mit Vanessa.
  • Gib ihr die Kontodaten.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast die Bösen besiegt, Sveta gerettet und Vanessa glücklich gemacht.