Autor: Monika K.
Datum:: 13.03.2013

Botanica: Reise ins Unbekannte

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Leicht = Für Anfänger. Spiele mit ausführlichen Hinweisen und Hilfe.
    Normal = Für erfahrene Spieler. Spiele mit vagen Hinweisen und Hilfe.
    Experte = Spiele auf eigene Gefahr! Keine Tipps, Minispiele können nicht übersprungen werden, kein Handbuch.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich der Monitor, der als Tagebuch dient. Darunter kannst Du das Menü aufrufen.
    Rechts neben dem Monitor befindet sich ein Häkchen. Klicke es an, um Deine aktuelle Aufgabe zu erfahren.
    Es folgt das Inventar und rechts davon befindet sich der Botanikerkoffer. Darin sammelst Du im Laufe des Spiels diverse Pflanzen und Proben, die Du für die Minispiele benötigst. Ist ein Puzzle zu absolvieren, wird ein rotes Rufzeichen am Koffer angezeigt.
    Neben dem Koffer kannst Du den Tipp anklicken.
  • Der Tipp zeigt in diesem Spiel keine Richtungen an, sondern gibt einen schriftlichen Hinweis am oberen Bildschirmrand.
  • Die Wimmelbilder sind unterschiedlich. Es gibt das klassische Wimmelbild, bei dem Du Gegenstände suchen musst. Dann gibt es die interaktiven Gegenstände, bei denen Du z.B. erst eine Tür öffnen musst, um an einen Gegenstand zu gelangen.
    Und bei einigen Wimmelbildern musst Du Bildausschnitte suchen.
  • Eine Karte ist nicht vorhanden.
  • In dieser Lösung gibt es kaum Bilder. Die meisten Puzzles sind so erklärt, dass Bilder nicht nötig sind. 
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Alge, moosfressende - 43/44
  • Arm, verlängerter - 50/50
  • Backstein - 19/19
  • Bananen - 36/36
  • Beeren - 52/53
  • Blasrohr, geladenes - 54/54
  • Blumen, sechs rote - 47/48
  • Blütenblätter, gestreifte - 2/2
  • Brosche - 51/51
  • Broschendesign - 49/51
  • Dolch - 52/53
  • Dominostein (1/3) - 28/35
  • Dominostein (2/3) - 35/35
  • Dominostein (3/3) - 35/35
  • Dorfsymbol - 33/33
  • Edelstein (1/6) - 49/51
  • Edelstein (2/6) - 49/51
  • Edelstein (3/6) - 49/51
  • Edelstein (4/6) - 51/51
  • Edelstein (5/6) - 51/51
  • Edelstein (6/6) - 51/51
  • Eichel (1/3) - 11/13
  • Eichel (2/3) - 11/13
  • Eichel (3/3) - 12/13
  • Ersatzteile - 18/19
  • Feuersteine - 34/36
  • Feuerzeug - 15/16
  • Flaschen, leere - 39/40 und 42
  • Form, blaue - 4/4
  • Form, gelbe - 3/4
  • Form, rote - 3/4
  • Früchte, gehackte rote - 16/16
  • Früchte, rote - 15/16
  • Gefäß, leeres - 24/27
  • Gefäß mit Benzin - 27/27
  • Geschirr - 34/35
  • Getreide - 31/32
  • Glasscherbe - 19/19
  • Glühbirne - 41/42
  • Gummihandschuh - 5/6
  • Hammer - 15/15 und 17
  • Hebel - 34/36
  • Hebel - 44/44
  • Hocker - 54/55 und 57
  • Holzgriff - 37/37
  • Holzstück - 47/47
  • Holzstück, scharfes - 47/47
  • Horn - 29/29
  • Kette - 25/27
  • Kettensäge - 27/27
  • Kompass - 22/22
  • Krankheitserreger - 28/29
  • Kräuter (1/4) - 24/30
  • Kräuter (2/4) - 25/30
  • Kräuter (3/4) - 26/30
  • Kräuter (4/4) - 30/30
  • Kreuz, rotes - 19/19
  • Krug, gefüllter - 15/16
  • Krug, leerer - 12/15
  • Krug, leerer - 55/55 
  • Krug mit Wasser - 55/56
  • Laterne, angezündete - 57/57
  • Lederhandschuh (1/2) - 24/25 und 27
  • Lederhandschuh (2/2) - 25/25 und 27
  • Leiter - 24/24
  • Leitersprosse - 39/39
  • Leuchtfackel - 9/9
  • Leuchtstab - 19/19
  • Linse - 47/48
  • Linsen - 22/22
  • Liste mit Ersatzteilen - 10/18
  • Malstift (1/4) - 24/24
  • Malstift (2/4) - 24/24
  • Malstift (3/4) - 24/24
  • Malstift (4/4) - 24/24
  • Marke - 9/10
  • Messer - 7/9
  • Metallstange - 49/50
  • Münze - 6/6
  • Murmel - 35/35
  • Pflanzkelle - 3/4
  • Phiole, leere - 1/1
  • Phiole, leere - 26/28
  • Pilze - 53/53
  • Portalskizze - 52/57
  • Ranken - 48/48
  • Rankenexemplar - 11/14
  • Rankenvernichter - 17/18
  • Räucherstäbchen - 26/36
  • Recherchen, Ian's - 20/20
  • Roboterherz - 37/38
  • Roboterplatte - 38/39
  • Rohrverbindung - 45/46
  • Röhre, blaue - 37/38
  • Röhre, grüne - 36/38
  • Röhre, rote - 37/38
  • Sattel - 10/10
  • Schaukastenschlüssel - 41/41
  • Schildkrötenbaby - 44/45
  • Schlafmitteldart - 53/54
  • Schlauch - 19/19
  • Schlüssel - 15/15
  • Schlüssel - 38/38
  • Schlüssel, hölzerner - 50/50
  • Schlüssel, kleiner - 6/7
  • Schmierfett - 44/44
  • Schnitzerei - 14/14
  • Schrankschlüssel - 43/44
  • Schwein George - 32/32
  • Schwert - 41/42
  • Seil - 55/57
  • Seilsprossen - 21/21
  • Sichel, scharfe - 30/31
  • Sichel, stumpfe - 30/30
  • Sieb - 34/35
  • Silberschlüssel - 34/34
  • Sonnenlilienpollen - 40/41
  • Spachtel - 40/41
  • Speer - 49/50
  • Spendergriff - 42/43
  • Spitzhacke - 37/37
  • Spore, kristalline - 46/?
  • Sporen - 38/38
  • Stahlstange - 21/21
  • Staubwedel - 5/6
  • Steine - 28/28
  • Stock - 2/2
  • Strickleiter - 21/21
  • Tafel, hölzerne - 13/13
  • Taste - 6/7
  • Tentakelfragmente - 45/46
  • Trüffel, reine - 32/33
  • Trüffelsuppe - 33/33
  • Tuch, rotes - 16/17
  • Tuch, weißes - 14/16
  • Tuch, weißes - 47/48
  • Ventil - 54/55
  • Verkleidung - 51/51
  • Vorratsschrankschlüssel - 54/55
  • Wassermoosprobe - 41/41
  • Wassermühlenschlüssel - 29/30
  • Weizen - 31/31
  • Zahnrad (1/3) - 26/31
  • Zahnrad (2/3) - 28/31
  • Zahnrad (3/3) - 31/31
  • Zugangskarte - 4/5
  • Zugangskarte, blaue - 39/40 und 45
  • Zugangskarte, rote - 40/40 und 45

Kapitel 1 Die Klippe

1 Das Portal
  • Während Deiner ersten Expedition bist Du auf eine Höhle gestoßen, in der eine seltsame Pflanze wächst. 
    Als Du eine Probe der Pflanze nehmen wolltest, öffnete sich ein Portal in eine andere Welt.
    Das erinnert Dich an die Geschichten Deines verschollenen Vaters und Du wagst den Schritt.....
  • Bringe den Koffer links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Koffer und die leere Phiole, die unter dem Koffer liegt.
    Der Koffer landet rechts neben dem Inventar und Du benötigst ihn für diverse Experimente.
    Klicke den Monitor an, der als Tagebuch fungiert und sieh Dir das Foto an.
  • Nimm die leere Phiole (Spoiler 1) und wende sie an der Pflanze an.
  • Dadurch wird ein Puzzle aktiviert:
    Klicke die fünf runden Sporen in einer bestimmten Reihenfolge an:
    1. unten links, 2. oben rechts, 3. oben links, 4. unten rechts und 5. Mitte links
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Portal.
  • Begib Dich durch das Portal.

2 Die Kragenechse
  • Bringe die graue Steintafel links neben der Höhle in die Nahansicht.
    Nimm den Stock und sieh Dir das Schriftstück an.
  • Bringe die gelbe Blume links in die Nahansicht.
    Nimm den Stock (Spoiler 2), wende ihn an der Blüte an und klicke sie an.
  • Klicke den Koffer rechts neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Sortiere die drei verschiedenen Blütenblätter, in dem Du sie anklickst:
    die gestreiften nach oben links, die gepunkteten nach rechts und die geäderten nach unten links.
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du gestreifte Blütenblätter.
  • Bringe die Höhle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die gestreiften Blütenblätter (Spoiler 2) und gib sie der Kragenechse.
    Dafür darfst Du auf ihrem Rücken reiten.
  • Die Kragenechse bringt Dich den Felsen hinauf.
  • Gehe zur rechten Seite der Holzhütte.

3 Hinter der Holzhütte
  • Nimm die Pflanzkelle vom Stuhl links.
  • Bringe das Plakat links in die Nahansicht.
    Nimm die rote Form, die sich auf den rechten Flügeln befindet.
    Beachte den Farbkreis unten links.
  • Bringe die Truhe links neben dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm die gelbe Form.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Farbenpuzzle
  • Bringe die grünlilafarbenen Blumen links in die Nahansicht.
    Nimm die Pflanzkelle (Spoiler 3), wende sie dreimal an dem kleinen Erdhaufen links an und nimm die blaue Form.
    Sieh Dir das Schriftstück rechts an: Die Blumen sollen kitzelig sein!
  • Klicke die Tür der Holzhütte für ein Puzzle an.
    Klicke das eingerollte Schriftstück an und nimm die Zugangskarte rechts oben.
    Nimm die rote, gelbe sowie die blaue Form (Spoiler 3 und 4) und setze sie ins Bild.
    Nun musst Du die Farben mischen, die in der Mitte zu sehen sind.
    Klicke dafür die Ringe an, um sie zu drehen.
    Die Mischfarben: grün = außen blau / innen gelb, lila = außen blau / innen rot, lila = außen rot / innen blau, orange = außen rot / innen gelb, grün =  außen blau / innen gelb und orange = außen gelb / innen rot.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich in die Holzhütte.

5 Der verlassene Außenposten
  • Bringe das grüne Schränkchen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Zugangskarte (Spoiler 4) und wende sie an dem senkrechten Schlitz links an.
    Nachdem sich die Tür geöffnet hat, nimm den Staubwedel aus dem Schrank.
  • Bringe die Kommode unter dem Schränkchen in die Nahansicht.
    Klicke den Schubladengriff an und ziehe die Schublade mit gedrückter Maustaste heraus.
    Nimm den Gummihandschuh und klicke mehrmals das Buch an.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht und sieh Dir die Artefakte an.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Sieh Dir das vermeintlich leere Blatt in der Mitte des Bildes an.
  • Verlasse die Holzhütte.

6 Kitzlige Pflanzen
  • Bringe das Pflanzentor links in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 5) und kitzle damit die Blumen, die sich daraufhin zur Seite neigen.
  • Begib Dich durch das Pflanzentor.
  • Bringe den Dornenbusch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Gummihandschuh (Spoiler 5), wende ihn an den Dornen an und nimm dann die rote Taste.
  • Klicke das Teleskop an, um durchzuschauen.
  • Bringe den Roboter rechts in die Nahansicht.
    Klicke das blaue Rechteck auf seiner Brust an und nimm den kleinen Schlüssel darunter.
  • Gehe einmal zurück und dann zur rechten Seite der Holzhütte.

7 Das Telegrafenpuzzle
  • Bringe die Truhe rechts neben dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Schlüssel (Spoiler 6) und stecke ihn ins Schloss.
  • Die Truhe öffnet sich und es wird ein Wimmelbild aktiviert.
    Nimm den roten Bleistiftanspitzer unten rechts aus der Ecke, wende ihn an dem roten Bleistift oben am Bildschirmrand an und vollende dann mit dem Bleistift die Zeichnung der Sonne links auf dem Papier.
    Klicke die kleine Dose links unten an. Nimm den Würfel und setze ihn zu den vier kleinen Punkten an der Truheninnenwand oben rechts.
    Nimm die Schnur links und setze sie an den Spielzeugdrachen rechts.
    Nimm den Haufen Nüsse und setze sie an den Nussknacker unten am Bildrand.
    Nimm das rote Papierkleid rechts und bekleide damit die Puppe in der Mitte des Bildes. Nimm die blonden Zöpfe links und setze sie der Puppe an den Kopf. Nimm die schwarzen Schühchen rechts und ziehe sie der Puppe an.
    Nimm die Briefmarke rechts und klebe sie auf den Umschlag links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Münze.
  • Gehe einmal zurück und dann in die Holzhütte.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze (Spoiler 7) und entferne damit die sechs Schrauben der grauen Abdeckung.
  • Klicke das Quadrat mit den Symbolen für ein Puzzle an.
    Finde einen Weg von unten links nach oben rechts.
    Du darfst immer nur die Reihenfolge anklicken, die am linken Rand zu sehen ist.
    Klicke folgenden Pfad: 1 x rechts (R), 2 x hoch (H), 3 x R, 1 x H, 1 x links, 1 x H, 4 x R und 1 x H
  • Nimm die Taste (Spoiler 6) und setze sie oben neben die andere Taste.
    Klicke den Telegrafen an und Du kannst mit dem jungen Mann Ian sprechen, den Du durch das Teleskop gesehen hast.
  • Nach dem Gespräch nimm das Messer aus der Schublade links.
  • Gehe einmal zurück und dann zur rechten Seite der Holzhütte.

8 Repariere den Brückenmechanismus
  • Bringe die Schaukel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 7), schneide damit die drei Seile durch und Du erhältst ein Ventilrad.
  • Gehe einmal zurück und wieder in die Holzhütte.
  • Bringe das grüne Schränkchen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 8) und setze es an das goldfarbene Zahnrad in der Mitte.
    Nun klicke das Ventilrad an und drehe es mit gedrückter Maustaste nach rechts bis Du siehst, wie die Holzpuppe an der Brücke nach oben gezogen wird.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

9 Lerne Eddie kennen
  • Bringe den Rucksack links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 7), schneide damit den Rucksack auf und nimm die Leuchtfackel.
  • Bringe die Hand der Holzpuppe in die Nahansicht.
    Nimm die Leuchtfackel (Spoiler 9) und gib sie der Holzpuppe in die Hand.
    Klicke den Zündfaden an.
  • Kurz darauf kommt Eddie, die Riesenlibelle angeflogen.
  • Bringe Eddie in die Nahansicht und nimm die lilafarbene Marke von Eddies Hals, vorn zwischen seinen Beinen.
  • Gehe einmal zurück und dann zur rechten Seite der Holzhütte.

10 Lerne Ian kennen
  • Bringe den Sattel links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm die Marke (Spoiler 9), setze sie in die Vertiefung oben und nimm anschließend den Sattel.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe Eddie in die Nahansicht.
    Nimm den Sattel (Spoiler 10), setze ihn auf den Rücken Eddie's und klicke ihn einmal an.
  • Du fliegst mit Eddie über den Fluss zum Landeplatz.
  • Begib Dich die Treppe links hinunter.
  • Klicke Ian an, um mit ihm zu sprechen.
  • Klicke den Tisch links für ein Wimmelbild an.
    Unten am Bildschirmrand erscheint eine Beschreibung des Gegenstands, der gesucht wird.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Liste mit Ersatzteilen unten am Tischrand.
  • Sprich noch einmal mit Ian und begib Dich dann durch die Tür hinten rechts.

Kapitel 2 Das verlassene Dorf

11 Lerne Sam kennen
  • Bringe den Pfosten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Blätter auf dem Pfosten an und nimm dann die erste Eichel
  • Gehe nach links.
  • Klicke den Jungen Sam links vor der Holzhütte an.
  • Folge Sam nach rechts oben.
  • Klicke Sam an und Du erhältst ein Rankenexemplar.
  • Bringe das rote Logbuch links auf dem Felsen in die Nahanssicht.
    Klicke die Seiten durch und nimm die zweite Eichel von der Buchseite.
  • Gehe einmal zurück und dann in die linke Holzhütte.

12 Die Kochhütte
  • Bringe die Vasen und den Korb vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    öffne den Korb rechts, in dem Du den Deckel anklickst und nimm die dritte Eichel.
  • Klicke das Regal hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke das grüne runde Gefäß vorne links an.
    Nimm den Spieß hinten rechts vor der Maske und wende ihn an dem Fisch in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Tasse vorn von dem blauen Deckchen und wende sie an dem Zucker vorne links an.
    Nimm den Hammerkopf links vor der großen Vase und setze ihn an den Stiel rechts vor dem Kästchen.
    Klicke den Hammer an und schlage damit die große Vase links ein.
    Nimm den Schlüssel, der in der Vase war und öffne damit das Kästchen rechts.
    Bringe das Kästchen in die Nahansicht und klicke den Inhalt an.
    Klicke das lilafarbene Tuch hinten im Bild an.
    Nimm die vordere Scherbe der zerschlagenen Vase und setze sie in den Lichtstrahl.
    Nimm das Messer hinten links neben der Maske und öffne damit den viereckigen Korb links.
    Bringe den Inhalt in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen leeren Krug.
  • Verlasse die Hütte.

13 Drei Eicheln für den Waschbären
  • Bringe die zwei leuchtenden Punkte unter der rechten Hütte in die Nahansicht.
    Nimm die drei Eicheln (Spoiler 11 und 12), gib sie dem Waschbären und nimm dann die hölzerne Tafel vorne rechts. 
  • Klicke die Tür der rechten Hütte für ein Puzzle an.
    Nimm die hölzerne Tafel (Spoiler 13) und setze sie ins Bild.
    Nun ändere die Symbole, in dem Du sie anklickst. Die Symbole dürfen sich in einer Reihe oder Spalte nicht wiederholen.
    Die reihenweise (waagerechte) Platzierung der Arme:
    1. Reihe: runter - links - rechts - gerade
    2. Reihe: gerade - rechts - links - runter
    3. Reihe: rechts - gerade - runter - links
    4. Reihe: links - runter - gerade - rechts
  • Wenn Du das Puzzle gelöst  hast, öffnet sich die Tür der Lehrerhütte.
  • Begib Dich in die Hütte.

14 Das Rankenpuzzle
  • Nimm das weiße Tuch von der großen Pinwand hinten im Bild.
  • Bringe die Pinwand in die Nahansicht und schaue Dir die Skizze unten und das Plakat rechts an.
  • Klicke den zusammengebrochenen Tisch hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Rankenexemplar (Spoiler 11) und lege es auf das Blatt.
    Klicke die Puzzleteile an, um die Ranke wie am linken Bildrand zu erstellen.
    Die Samen unten im Bild geben Dir eine Hilfestellung.
  • Wenn Du es geschafft hast klicke das Puzzle an, um die Formel zu erhalten, die im Tagebuch landet.
    Nimm die Schnitzerei, die von der Formel verdeckt war.
  • Verlasse die Hütte.
  • Bringe das Holztor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schnitzerei (Spoiler 14) und setze sie an die leere Stelle.
    Klicke erst die vier Schnitzereien an und dann noch einmal das Tor, damit es sich öffnet.
  • Gehe durch das Tor.

15 Die roten Früchte zum Färben
  • Klicke die drei Soldaten links im Bild an.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Nimm den Schlüssel vom Baum links.
  • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.
  • Bringe den blauen Werkzeugkasten auf dem Boden rechts neben Ian in die Nahansicht.
  • Nimm den Schlüssel (Spoiler 15), öffne damit den Werkzeugkasten und nimm den Hammer heraus.
  • Nimm den Krug (Spoiler 12), wende ihn rechts am Fluss an und Du erhältst einen gefüllten Krug.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 15), öffne damit die Kiste und nimm die roten Früchte links sowie das Feuerzeug rechts aus der Kiste.
  • Gehe einmal nach links, einmal geradeaus, einmal nach links und dann in die linke Hütte.

16 Spiele Tuchfärber
  • Bringe die Tisch auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die roten Früchte (Spoikler 15) und lege sie auf das Brett.
    Klicke das Messer rechts an und ziehe es mit gedrückter Maustaste ein paar mal über die Früchte, bis Du gehackte rote Früchte erhältst.
  • Bringe das Feuerholz unter dem großen Kochtopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 15) und entfache damit das Feuer.
    Nimm den gefüllten Krug (Spoiler 15) und gieße den Inhalt in den Kochtopf.
    Nimm die gehackten roten Früchte (Spoiler 16) und gib sie in den Kochtopf.
    Nimm das weiße Tuch, tauche es in den Kochtopf und Du erhältst ein rotes Tuch.
  • Verlasse die Hütte, gehe durch das Tor hinten links und dann einmal geradeaus.

17 Das Gelbnusspuzzle
  • Nimm den Hammer (Spoiler 15) und schlage damit den lockeren Haken links im Baum fest.
  • Nimm das rote Tuch (Spoiler 16) und hänge es an den Haken.
  • Nachdem der Stier vor den Baum gerannt ist, sammle die drei Gelbnüsse auf, die links auf den Boden gefallen sind.
  • Klicke den Koffer rechts neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Tausche die Gelbnüsse, in dem Du sie anklickst.
    Jede Waagschale muss das gleiche Gewicht haben.
    1. Schale (von links nach rechts): 2 Nüsse mit "Pickel"
    2. Schale: die große Nuss mit Pickel und 2 glatte Nüsse
    3. Schale: 1 glatte Nuss und die große Nuss mit dem Riss
    4. Schale: 1 glatte und 2 Nüsse mit Pickel
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Gefäß mit Rankenvernichter.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach oben rechts.

18 Die Ersatzteile
  • Nimm den Rankenvernichter (Spoiler 17) und entferne damit die vier runden Ranken auf dem Flügel rechts neben dem roten Logbuch, ein Stück weiter oben rechts, vorne am Flugzeug und rechts neben Sam.
  • Klicke die Tür des Flugzeugs an und begib Dich hinein.
  • Nimm die Liste mit Ersatzteilen (Spoiler 10), setze sie an einer beliebigen Stelle im Bild ab und es wird ein Wimmelbild aktiviert.
    Nimm das rote Brecheisen oben und öffne damit die Kiste links auf dem Boden.
    Nimm den blauen Griff rechts unten und setze ihn links ein.
    öffne die Fächer mit den blauen Griffen.
    Nimm den roten Griff und setze ihn unten in die Klappe ein.
    Betätige den grünen Hebel am Boden.
    öffne das Fach über dem grünen Ventilrad.
    Drehe die beiden Ventilräder in rot und grün mit gedrückter Maustaste.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast erhältst Du einige Ersatzteile.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

19 Das Kistenpuzzle
  • Nimm die Ersatzteile (Spoiler 18) und gib sie Ian, wodurch ein Puzzle aktiviert wird.
    Setze die Ersatzteile an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fährst Du mit dem Dampfschiff.
  • Klicke Ian an, um mit ihm zu sprechen.
  • Klicke das Periskop oben an der Decke an und ziehe es mit gedrückter Maustaste hinunter.
  • Bringe das Bullauge rechts in die Nahansicht und nimm das kleine rote Kreuz unten rechts.
  • Bringe den kleine Kasten unter dem Schreibtisch rechts in die Nahansicht und nimm den Backstein vorn im Bild.
    Nimm das rote Kreuz (Spoiler 19), setze es in die Vertiefung im Deckel und klicke ihn an.
  • Bringe den Notfallkasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Backstein (Spoiler 19) und schlage damit die Scheibe ein.
    Nimm den Schlauch heraus und die Glasscherbe unten links.
  • Bringe den kleinen Kasten unter dem Tisch erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 19), schlitze damit die weiße Verpackung auf und nimm den Leuchtstab.
  • Klicke die blaue Plane links für ein Puzzle an.
    Schiebe die Kisten an die Ränder, so dass die Mitte freigelegt wird.
    Nimm den Schlauch (Spoiler 19) und wende ihn an dem Griff der Falltür an.
  • Nimm den Leuchtstab (Spoiler 19) und wirf ihn durch die Falltür nach unten.
  • Begib Dich durch die Falltür.

Kapitel 3 Das Dampfschiff

20 Das Schreibtischpuzzle
  • Klicke Sam an und er zieht Dich nach oben.
  • Klicke ihn erneut an um mit ihm zu sprechen.
  • Bringe die Oberseite des Schreibtisches rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Symbole an.
  • Klicke die schmale vordere Kante des Schreibtisches für ein Puzzle an.
    Klicke die Symbole an, um Ian's Code einzustellen.
    Schiebe dafür die grünen Leisten zunächst ganz nach rechts.
    Klicke nun die Symbole so oft an, bis dem Code gleichen, also:
    1. Reihe = 2 Münzhälften (2MH) - Münze (M) - M - 2MH
    2. Reihe = M - 2MH - 4 Münzviertel (4MV) - M
    3. Reihe = M - M - 2MH - M
    Schiebe die grünen Leisten ganz nach links und stelle die anderen Symbole ein, also:
    1. Reihe = M - 4MV - 2MH - M
    2. Reihe = 2MH - M - 2 MH - M
    3. Reihe = M - 2MH - M - 2MH
  • Wenn Du es geschafft hast, klicke Ian's Recherchen an und nimm sie anschließend.
  • Nimm Ian's Recherchen (Spoiler 20) und lege sie auf Ian's Schreibtisch.
  • Sprich erneut mit Sam.
  • Gehe einmal zurück.

21 Repariere eine Strickleiter
  • Klicke die Säcke rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke das grüne Tuch in der Mitte des Bildes an.
    Klicke den gelben Regenmantel links an.
    Nimm den Korkenzieher, der auf den Säcken links liegt und öffne damit die Weinflasche vorn auf dem Boden.
    Nimm das Weinglas oben links auf der Reling und wende es an der Weinflasche an
    Nimm die drei Plakatstücke links und setze sie an den Schrank rechts.
    Nimm den Pinsel aus dem Schrank neben dem blauen Anker
    Nimm die Schnurrolle aus dem Schrank und setze sie an die Angel rechts daneben.
    Drehe die Schnurrolle mit gedrückter Maustaste.
    Nimm den Stiefel links am Ruder und stelle ihn zu dem, den Du gerade an der Angel hochgezogen hast.
    Nimm die Glocke rechts an dem Piratenhut und hänge sie an den Haken links oben in der Ecke.
    Nimm den Dosenöffner vom Schrank neben dem Säckchen und öffne damit die rote Farbdose.
    Nimm den Pinsel aus dem Schrank, tauche ihn in die rote Farbe und wende ihn dann an dem blauen Ankel links an.
    Nimm den Schubladenknopf aus dem Loch an der Schiffswand, setze ihn an die Schublade unter dem Schrank und klicke die Schublade an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Stahlstange.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm die fünf Seilsprossen rechts und links von Eddie und hinten im Bild auf der Reling.
  • Nimm die Seilsprossen (Spoiler 21), setze sie an die Strickleiter hinten rechts im Bild und Du erhältst die Strickleiter.
  • Gehe wieder nach links.
  • Nimm die Stahlstange (Spoiler 21) und setze sie links oben neben die Tür.
    Nimm die Strickleiter (Spoiler 21) und setze sie an die Stahlstange.
  • Klettere über die Strickleiter nach oben.

22 Das Kompasspuzzle
  • Drehe das Ventilrad der Tür mit gedrückter Maustaste, bis sie sich öffnet.
    Nimm den Kompass rechts unten und ziehe die grüne Platte mit gedrückter Maustaste nach unten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die hellblaue Kiste links in die Nahansicht.
    Nimm den Kompass (Spoiler 22) und setze ihn in die Vertiefung im Deckel um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Wind oben links, die Sonne oben rechts und den Mond in der Mitte an.
    Klicke nun die Qualle, die Krabbe und den Fisch auf der rechten Seite sowie das Seepferdchen und den Seestern auf der linken Seite an, um die einzelnen Teile des Kompasses zu drehen. 
    Das Puzzle ist in jedem Spiel anders, es gibt also leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Kiste.
    Schiebe die Sachen in der Kiste zu Seite, um drei Linsen zu finden.
  • Gehe über die Strickleiter nach oben.
  • Bringe den Generator vor Dir in die Nahansicht.
    Nimm die drei Linsen (Spoiler 22) und setze sie oben an die defekten Linsen.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.

23 Das Periskoppuzzle
  • Klicke das Periskop für ein Puzzle an.
    Klicke die Knöpfe mit den Pfeilen an, um die Linsen zu tauschen.
    Drei Knöpfe gehören immer zu einem Bild.
    Passe die Linsen den äußeren Rändern an.
    Wenn eine Linse fertig ist, leuchtet der Rand grün.
    Das Puzzle ist in jedem Spiel anders, es gibt also leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, geht die Fahrt nach Neustein los.

Kapitel 4 Neustein

24 Male ein Bild aus
  • In Neustein angekommen, klicke Sam an.
  • Bringe den Felsen mit den Pfeilen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den ersten Lederhandschuh unten rechts.
  • Bringe das Plakat oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die ersten Kräuter unten rechts.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm die Leiter rechts vor dem Haus vom Boden.
  • Begib Dich in das Haus links oben.
  • Klicke die junge Frau Margaret an.
  • Nimm den ersten Malstift links vom Tisch.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das leere Gefäß rechts und den zweiten Malstift hinter dem leeren Gefäß.
  • Nimm den dritten Malstift rechts oben am Bett.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 24), stelle sie vorn an das Etagenbett und nimm anschließend den vierten Malstift.
  • Klicke den kleinen Tisch vor dem Bett für ein Puzzle an.
    Nimm die vier Malstifte (Spoiler 24) und lege sie auf das Bild.
    Nun suche die drei Bildausschnitte, die Du unten am Bildrand siehst in dem großen Bild.
    Klicke den entsprechenden Malstift an und male die Ausschnitte an.
    Klicke die Ausschnitte anschließend an und es erscheinen drei neue Ausschnitte unten am Bildrand.
    Achte darauf, nur mit der Spitze des Malstifts zu malen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, weißt Du wo sich Abigail angesteckt hat.
  • Verlasse die Hütte.

25 Im Dorf
  • Klicke Sam an, der rechts im Beet steht.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Schweine links in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Lederhandschuh vorn im Bild.
  • Bringe das Gebüsch hinten links neben dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die zweiten Kräuter unten im Bild.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Lederhandschuhe (Spoiler 24 und 25), wende sie an der Kette links am Tor an und Du erhältst die Kette.
  • Begib Dich in die rechte Hütte.

26 Der Heiler
  • Klicke den Heiler an.
  • Nimm die dritten Kräuter vorn im Bild vom Boden.
  • Nimm das erste Zahnrad oben links vom Regal.
  • Klicke die linke Seite im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die grüne Augenmaske rechts und setze sie dem linken Affen auf.
    Nimm die Fellohrwärmer hinten im Bild und setze sie dem Affen in der Mitte auf.
    Klicke viermal das Gebiss des rechten Affen an.
    Nimm die liegende Trommel rechts und stelle sie zu der anderen oben im Bild.
    Nimm das Messer oben unter dem Besen und wende es an dem Ingwer ein Stück tiefer an.
    Nimm den Besen und wende ihn vorn im Bild an.
    Klicke den Korb links im Bild an. Nimm die Phiole und wende sie an dem runden Abfluss vorn im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine leere Phiole.
  • Nimm die Räucherstäbchen aus dem Regal vorne links.
  • Verlasse die Hütte und gehe zweimal zurück.

27 Die Kettensäge
  • Bringe den roten Benzinkanister rechts auf dem Schiff in die Nahansicht.
    Nimm die Lederhandschuhe (Spoiler 24 und 25) und öffne damit den Deckel des Kanisters.
    Nimm das leere Gefäß (Spoiler 24), wende es an dem Kanister an und Du erhältst ein Gefäß mit Benzin.
  • Gehe nach rechts.
  • Bringe die Kettensäge vorne links auf dem Baumstumpf in die Nahansicht.
    Klicke den Deckel der Kettensäge an.
    Nimm das Gefäß mit Benzin (Spoiler 27) und fülle damit den Benzintank der Kettensäge
    Nimm die Kette (Spoiler 25), setze sie rechts ein und nimm dann die einsatzbereite Kettensäge.  
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Kettensäge (Spoiler 27) und säge damit die Baumstämme links im Weg durch.
  • Schlage den linken Weg ein.

28 Das Statuenpuzzle
  • Nimm den ersten Stein vorne links vom Felsen.
  • Nimm den zweiten Stein rechts neben den Statuen.
  • Nimm den dritten Stein rechts neben dem Schleifstein.
  • Nimm den vierten Stein rechts neben dem Schild mit dem Elefanten.
  • Nimm den fünften Stein unter dem Schild.
  • Bringe den Schleifstein in die Nahansicht und nimm das zweite Zahnrad links.
  • Klicke die großen Statuen links für ein Puzzle an.
    Nimm die fünf Steine (Spoiler 28) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun einen Stein an und setze ihn an die richtige Stelle.
    Manche Steine müssen mehrmals angeklickt werden, um sie zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fließt Wasser aus den Statuen.
    Nimm den ersten Dominostein links unten.
    Nimm die leere Phiole (Spoiler 26) und wende sie an dem Wasserfall ganz rechts an.
  • Klicke den Koffer rechts neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Schaue durch das Mikroskop und klicke alle roten, lila- sowie rosafarbenen Partikel an.
    Unten am Bildschirmrand steht die Anzahl der Partikel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Krankheitserreger.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann in die Hütte rechts.

29 Das Rezept für die Trüffelsuppe
  • Nimm den Krankheitserreger (Spoiler 28) und gib ihn dem Heiler.
  • Bringe das Buch vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke mehrmals die Seiten um, bis ein Rezept erscheint.
    Klicke es an, damit es im Tagebuch landet.
    Nimm das Horn ganz links.
  • Verlasse die Hütte.
  • Nimm das Horn (Spoiler 29) und wende es an John dem Hirten an.
  • Nachdem John mit Dir gesprochen hat, erhältst Du den Wassermühlenschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.

30 Die Mühle
  • Bringe die Tür des Mühlenhauses in die Nahansicht.
    Nimm den Wassermühlenschlüssel (Spoiler 29) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich in das Mühlenhaus.
  • Klicke die vierten Kräuter an, die mit den anderen im Koffer landen.
  • Nimm die stumpfe Sichel hinten rechts von der Wand.
  • Verlasse das Mühlenhaus, gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe den Schleifstein in die Nahansicht.
    Nimm die stumpfe Sichel (Spoiler 30) und setze sie an den Schleifstein.
    Klicke die Kurbel an  und drehe sie mit gedrückter Maustaste, bis Du eine scharfe Sichel erhältst.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und einmal geradeaus.

31 Das Zahnradpuzzle 
  • Bringe den Weizen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die scharfe Sichel (Spoiler 30), klicke viermal den Weizen an und Du erhältst vier Bündel Weizen.
    Nimm das dritte Zahnrad unten im Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts ins Mühlenhaus.
  • Nimm die drei Zahnräder (Spoiler 26, 28 sowie 31) und setze sie in den Mühlenmechanismus hinten im Bild.
  • Ein Puzzle öffnet sich:
    Setze die farbigen Zahnräder von groß nach klein auf die drei Achsen.
    Erste Achse: rot - lila 
    Zweite Achse: türkis (groß) - orange - grau
    Dritte Achse: blau - braun - türkis (klein)
  • Bringe den Behälter rechts neben den Zahnrädern in die Nahansicht.
    Nimm den Weizen (Spoiler 31) und fülle ihn in den Behälter.
    Nimm anschließend das Getreide aus dem Behälter rechts auf dem Boden.
  • Gehe einmal zurück und einmal geradeaus.

32 Zwei Trüffelpuzzles
  • Bringe die Schweine links in die Nahansicht.
    Nimm das Getreide (Spoiler 31), füttere damit die Schweine und Du erhältst anschließend das Schwein George.
  • Nimm das Schwein George (Spoiler 32) und wende es an der lilafarbenen Erde vorn im Bild an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm das Schwein George (Spoiler 32) und setze es auf der lilafarbenen Erde vorn im Bild ab.
  • Ein Puzzle wird aktiviert:
    George soll sämtliches Gras auffressen. Lenke es so, dass es über jedes Feld läuft.
    Unten am Bildschirmrand ist ein Knopf für einen Neustart.
    Setze George oben links in die Ecke und lenke ihn in folgende Richtungen:
    unten - 3 x rechts - unten - rechts - oben - unten - 2 x links - oben - links - unten - oben
    Klicke George noch einmal an und die Trüffel landen im ebenfalls im Koffer.
  • Klicke den Koffer rechts neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Lies Dir die Beschreibung oben im Bild an und klicke dann die passenden zwei Trüffel an.
    Klicke folgende Trüffel an:
    braun mit roten Punkten - braun mit einem weißen Streifen - braun mit einem Kreuz - grün - groß und rund
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du reine Trüffel.
  • Gehe einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann in die Hütte des Heilers.

33 Rette das Mädchen
  • Bringe den Kochtopf in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die reinen Trüffel (Spoiler 32) und gib sie in den Topf.
    Klicke den Kochlöffel an und drehe ihn mit gedrückter Maustaste mehrmals im Uhrzeigersinn.
    Klicke die kleine Schüssel oben links an, wende sie an der fertigen Trüffelsuppe an und Du erhältst eine Schüssel mit Trüffelsuppe.
  • Gehe zweimal zurück und dann in die linke Hütte.
  • Nimm die Trüffelsuppe (Spoiler 33) und gib sie dem kranken Mädchen.
  • Nun hilft Dir Margaret und Du erhältst das Dorfsymbol.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Dorfsymbol (Spoiler 33) und gib es der Wache.
  • Begib Dich durch das Tor.

34 Flatterhabicht und Rammfant
  • Bringe den roten Flatterhabicht vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den kleinen Behälter an und dann die Nachricht darin.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Feuersteine vorne rechts vom Boden.
  • Bringe die Steine vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück an und nimm den Hebel.
  • Klicke das mit Unkraut überwucherte Fahrzeug für ein Wimmelbild an.
    Klicke das lilafarbene Tuch rechts unten an.
    Nimm den Türgriff unten bei der Schnecke und setze sie an die Fahrzeugtür ein Stück höher.
    Nimm das Sonnenblumenblütenblatt und setze es an die Sonnenblume links.
    Nimm den Klebstoff rechts vom Dach des Fahrzeugs und wende ihn an dem zerbrochenen Blumentopf links unten an.
    Nimm die Schaufel aus dem Fahrzeug, wende sie an der Erde in dem dunklen Blumentopf rechts unten an und fülle sie in den Blumentopf links unten.
    Nimm die Rose aus der Mitte des Bildes und setze sie in den linken Blumentopf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Silberschlüssel.
  • Gehe dreimal zurück und dann rechts ins Mühlenhaus.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Silberschlüssel (Spoiler 34), öffne damit die Truhe und nimm das Sieb und das Geschirr aus der Truhe.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

35 Die Matroschkapuppe
  • Bringe den Teich vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Sieb (Spoiler 34), setze es auf einen Erdhügel und schiebe das Sieb  mit gedrückter Maustaste mehrmals hin und her.
    Du erhältst eine Murmel und den zweiten Dominostein.
  • Nimm das Geschirr (Spoiler 34) und wende es an dem Rammfant in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe zweimal zurück und dann in die linke Hütte.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Murmel (Spoiler 35) und setze sie der Matroschkapuppe in die leere Augenhöhle.
  • Ein Puzzle wird aktiviert:
    Klicke die einzelnen Teile der Puppe an, um sie zu ordnen.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm den dritten Dominostein aus der geöffneten Puppe.
  • Verlasse die Hütte.
  • Klicke Sam, der rechts im Beet steht für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Dominosteine (Spoiler 28 sowie 35) und gib sie Sam.
    Nun lege die Dominosteine mit der passenden Punktzahl aneinander. Du kannst die Steine beliebig drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, pflückt Sam Dir Bananen für den Rammfanten.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

36 Die Riesenameisen
  • Klicke Sam an und er klettert den Baum hinauf, um Dir eine Staude Bananen zu geben.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und zweimal geradeaus.
  • Nimm die Bananen (Spoiler 36) und gib sie zweimal dem Rammfanten.
  • Der Rammfant hat das Tor hinten im Bild aufgezogen.
  • Gehe weiter geradeaus und begib Dich dann in die Mine.
  • Nimm die Feuersteine (Spoiler 34) und zünde damit die Laterne vorne rechts an und drei Laternen auf der linken Seite.
  • Nimm die grüne Röhre vorne rechts.
  • Nimm die Räucherstäbchen (Spoiler 26) und zünde sie an der vorderen linken Laterne an.
    Klicke die Riesenameisen in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nun klicke so viel und so schnell wie möglich den Bereich in der Mitte an, so dass der ganze Bereich mit Rauch ausgefüllt ist.
    Die Ameisen müssen sich alle oben links versammeln.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Fahrstuhltür hinten im Bild für das nächste Puzzle an.
    Nimm den Hebel (Spoiler 34) und setze ihn links ein.
    Nun klicke den ersten Hebel an, genau in dem Moment, wenn sich die Nadel im grünen Bereich befinden.
    Für den zweiten Hebel musst Du zwei Nadeln beachten und beim dritten sogar drei.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Fahrstuhl.
  • Begib Dich in den Fahrstuhl und Du fährst hinab.

37 Schwing' die Spitzhacke
  • Klicke die kleine Schnur an der Laterne über dem Roboter an.
  • Bringe den vorderen Sammelbehälter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Holzgriff unten am Bildrand und schaue Dir den beschrifteten Deckel an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Holzgriff (Spoiler 37), wende ihn an dem Kopf der Spitzhacke vorne links an und Du erhältst eine Spitzhacke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Steinhaufen rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 37) und wende sie dreimal an dem Steinhaufen an,
    Nimm anschließend das Roboterherz und die blaue Röhre.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 37) und wende sie zweimal an dem Steinhaufen vorne links an.
    Nimm anschließend die rote Röhre aus der Mitte des Steinhaufens.
  • Gehe dreimal geradeaus.

38 Das Roboterpuzzle
  • Klicke den Roboter für ein Puzzle an.
    übersetze die römischen Zahlen, die Du auf dem Deckel links im Bild gesehen hast, in arabische, also:
    B LXXX = 80, A XXV = 25 und B LV = 55
    Nun drehe das Tresorrad nach rechts, bis die Zahl 80 oben steht.
    Dann drehe das Rad nach links, bis die Zahl 25 oben steht.
    Zum Schluss drehe das Rad wieder nach rechts, bis die Zahl 55 oben steht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Brust des Roboters.
  • Ein weiteres Puzzle folgt:
    Nimm das Roboterherz (Spoiler 37) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Klicke den Schalter rechts oben an.
    Nimm den kleinen Inbusschlüssel links oben und entferne die vier Schrauben der Platte rechts unten.
    Nimm den Hebel aus dem Fach, setze ihn oben links ein und klicke ihn an.
    Nun verbinde die farbigen Röhren mit dem Roboterherz, in dem Du sie anklickst.
    Beginne mit den roten Röhren, fahre mit den gelben Röhren fort und ordne zum Schluss die lilafarbenen Röhren.
  • Wenn Du es geschafft hast, bringe den Kopf des Roboters in die Nahansicht.
    Nimm die rote, blaue sowie die grüne Röhre (Spoiler 36 und 37) und setze sie unten links in die Vertiefungen.
    Schaue Dir die Nachrichten an und nimm dann den Schlüssel unten links.
  • Bringe den vorderen Sammelbehälter vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 38), öffne damit den Deckel und Du erhältst eine Roboterplatte.
    Nimm die Sporen aus dem Behälter.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Flatterhabicht in die Nahansicht.
    Nimm die Sporen (Spoiler 38) und stecke sie in den Behälter am Hals des Habichts.
  • Der Flatterhabicht fliegt fort und Du setzt Deinen Weg fort.

Kapitel 5 Aqueux

39 Das Motorpuzzle
  • Klicke Sam an.
  • Bringe das graue Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Leitersprosse rechts oben.
  • Begib Dich in das Labor links.
  • Klicke Gustav vorne rechts im Bild an.
  • Bringe die eingezogene Leiter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Leitersprosse (Spoiler 39) und setze sie am unteren Ende der Leiter ein.
    Klicke die Leiter an und klicke den Motor links oben für ein Puzzle an.
    Bringe die Kolben an ihren richtigen Platz.
    Ziehe an dem Hebel ganz rechts, um die Einstellung zu prüfen.
    Verschiebe die blauen Abdeckungen, damit Du alle Lichter sehen kannst.
    Leuchten die Kolben grün auf, ist die Einstellung richtig, leuchten sie orange, bist Du nah dran.
    Die Platzierung der Kolben:
    Erste Spalte: 4. Kästchen von oben, zweite Spalte: 3. Kästchen, dritte Spalte: 6. Kästchen, vierte Spalte: 2. Kästchen,
    fünfte Spalte: 4. Kästchen, sechste Spalte: 1. Kästchen, siebte Spalte: 5. Kästchen, achte Spalte: 3. Kästchen,
    neunte Spalte: 6. Kästchen
  • Klicke Gustav an.
  • Nimm die Roboterplatte (Spoiler 38), gib sie Gustav und ein Puzzle wird aktiviert.
    Lies Dir die Beschreibung unten im Bild durch und klicke das entsprechende Bild an.
    Klicke folgende Bilder an: Flügel (das Musikinstrument), Standuhr, altmodisches Fahrrad, Kronleuchter, drei Personen, Globus, Mann mit Regenschirm, Morsegerät und Schildkröte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine blaue Zugangskarte.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Schrank mit dem bunten Glas für ein Puzzle an.
    Finde 10 Unterschiede auf beiden Bildern und klicke sie an.
  • Wenn Du alle Unterschiede gefunden hast, öffnet sich der Schrank.
    Klicke den Bilderrahmen an und nimm die zwei leeren Flaschen links.
  • Gehe zweimal zurück.

40 Die Zugangskarten für die Tore
  • Bringe das rechte Tor in die Nahansicht.
    Nimm die blaue Zugangskarte (Spoiler 39) und stecke sie in den Schlitz.
  • Das Tor öffnet sich, gehe hindurch.
  • Klicke den Hafenmeister links im Bild an.
  • Klicke den Behälter links am Fenster für ein Puzzle an.
    Finde die Puzzlepaare, in dem Du sie anklickst. 
    Klicke das Schiebebrett nach rechts oder links, um an die anderen Puzzleteile zu gelangen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine rote Zugangskarte.
  • Bringe die rosafarbene Sonnenlilie rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm eine leere Flasche (Spoiler 39), wende sie an der Blüte an und Du erhältst eine Flasche Sonnenlilienpollen.
  • Gehe weiter geradeaus.
    Bringe die Laterne auf der linken Seite in die Nahansicht und nimm den Spachtel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das linke Tor in die Nahansicht.
    Nimm die rote Zugangskarte (Spoiler 40) und stecke sie in den Schlitz.
  • Das Tor öffnet sich, gehe hindurch.

41 Es wimmelt im Bücherschrank
  • Bringe das kleine Licht links an der Maschine in die Nahansicht.
    Klicke den Schalter an und nimm dann die Glühbirne.
  • Bringe das Schildkrötenei vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel (Spoiler 40), wende ihn an der vorderen Eispitze an und Du erhältst eine Wassermoos-Probe.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Bringe den Bücherschrank rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Wassermoos-Probe (Spoiler 41) und lege sie auf das Tablett links.
  • Dadurch wird ein Wimmelbild aktiviert.
    Klicke ein Buch an und suche die Gegenstände, die unten in weiß erscheinen. Das Buch schließt sich automatisch, wenn keine Gegenstände mehr vorhanden sind.
    1. Buch von links: Richterperrücke und Zylinder
    2. Buch: Klicke die Roboterteile rechts an und vervollständige ihn auf der linken Seite.
    3. Buch: Handbohrer, Zirkel und Spachtel
    4. Buch: Klicke die linke Buchseite an.
    5. Buch: Klicke zwei Blumen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die linke Buchseite an, blättere weiter und klicke die letzte Buchseite an.
    Nimm den Schaukastenschlüssel rechts.
  • Bringe den Schaukasten über Gustav an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schaukastenschlüssel (Spoiler 41), öffne damit den Schaukasten und nimm das Schwert heraus.
  • Gehe zweimal zurück.

42 Der Spendergriff
  • Bringe die geschlossene Blüte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne (Spoiler 41), setze sie links in die Lampe und klicke sie einmal an.
    Nimm die andere leere Flasche (Spoiler 39) und wende sie an der erblühten Sonnenlilie an.
  • Beide Flaschen mit dem Sonnenlilienpollen wandern in den Koffer.
  • Gehe durch das rechte Tor.
  • Bringe den blauen Bambus links in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert (Spoiler 41), schneide damit den Bambus durch und nimm den Spendergriff aus dem unteren Stück.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

43 Die moosfressende Alge
  • Bringe den Lösungsspender rechts neben Gustav in die Nahansicht.
    Nimm den Spendergriff (Spoiler 42) und setze ihn über den Hahn.
    Klicke den Hahn an und klicke anschließend das Gefäß mit der Lösung an, das im Koffer landet.
    Nimm den kleinen Schrankschlüssel, der unten links mit Klebeband befestigt ist.
  • Klicke den Koffer rechts neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Finde heraus, wie viel jede Mixtur wiegt. Wiege sie in dem Behälter links, in dem Du immer drei Farben hinein gibst.
    Klicke das Ventil unten links an, um die Farbe wieder abzulassen. Sortiere dann die Farben.
    Links muss die leichteste Farbe platziert werden und rechts die schwerste.
    Die Farben von links nach rechts: rot - lila - schwarz - orange - grün - weiß - gelb und blau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die moosfressende Alge.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.

44 Das Schildkrötenbaby
  • Bringe das Schildkrötenei vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die moosfressende Alge (Spoiler 43) und träufel sie mehrmals über die blauen Algen.
    Nimm den Hebel und beobachte, wie das Schildkrötenbaby aus dem Ei schlüpft.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schrankschlüssel (Spoiler 43) und öffne damit die Schranktür.
    Klicke die Gegenstände im Vordergrund an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste nach oben.
    Nimm anschließend die Tube mit Schmierfett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Abflussgitter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Tube mit Schmierfett (Spoiler 44) und wende sie an den Gitterstäben an.
  • Bringe das graue Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 44), setze ihn rechts ein und klicke ihn an.
  • Bringe wieder das Abflussgitter in die Nahansicht und schnapp Dir das Schildkrötenbaby.
  • Gehe nach rechts und einmal geradeaus.

45 Repariere die Schaltung
  • Nimm das Schildkrötenbaby (Spoiler 44) und wende es am Kopf der Schildkrötenmama an.
  • Klicke die Tür der Schildkrötentaucherglocke oben für ein Puzzle an.
    Nimm die rote sowie blaue Zugangskarte (Spoiler 39 und 40) und setze sie in die Vertiefungen.
    Nun klicke die Teile unten am Bildrand an und platziere sie an der richtigen Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür der Schildkrötentaucherglocke.
  • Begib Dich hinein.
  • Klicke die gelbe runde Scheibe rechts für ein Puzzle an.
    Streiche alle Bilder auf der rechten Seite durch, die nicht den Kriterien auf dem Plakat links aufgeführt sind.
    Lass' nur das letzte Bild in der vorletzten Reihe und das Fragezeichen stehen.
  • Klicke das Gerät in der Mitte für ein Puzzle an.
    Suche die römischen Zahlen von 1 - 9 und betätige die Schalter, Knöpfe oder Ventilräder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Roboterarm bereit.
  • Bringe das Wrack hinten im Bild in die Nahansicht und nimm die Rohrverbindung aus der Mitte.
  • Klicke die Stelle links zwischen Roboterarm und Wrack für ein Wimmelbild an.
    Klicke zweimal in das Innere des Taucherhelms in der Mitte des Bildes.
    Klicke die Muschel unten links an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste nach rechts.
    Klicke die grünen Wasserpflanzen rechts an und ziehe sie mit gedrüxkter Maustaste nach oben.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Tentakelfragmente.
  • Klicke das Steuerrad links am rechten Rand an, so dass es nach rechts fährt.


46 Die kristalline Spore
  • Bringe das verzierte Tor vor Dir in die Nahansicht.
    Nimm die Tentakelfragmente (Spoiler 45) und setze sie an das Tor, worauf es sich öffnet.
  • Schaue Dir den Kristall vor Dir an.
  • Klicke die Schalttafel rechts für ein Puzzle an.
    Stelle die Hebel in die richtige Position und klicke dann den grünen Knopf unten, um Deine Einstellung zu überprüfen.
    Wenn es rechts rot blinkt, ist die Einstellung nicht richtig. Blinkt es grün, hast Du es geschafft.
    Stelle die Hebel so ein: 1. Hebel in die Mitte, 2. Hebel nach oben, 3. Hebel nach unten und 4. Hebel in die Mitte.
    Klicke den grünen Knopf.
    Bringe anschließend das Fach ganz links in die Nahansicht, klicke es an und nimm die kristalline Spore aus dem Fach.
  • Nach einer Filmsequenz landest Du in einer Höhle.
  • Klicke den roten Kasten mit dem Rohrsystem rechts neben der Leiter für ein Puzzle an.
    Nimm die Rohrverbindung (Spoiler 45) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die bunten Knöpfe links, um die Rohrteile zu ordnen. Manche Knöpfe bewegen mehrere Rohrteile.
    Bringe diese zuerst in die richtige Position und zum Schluss die, die sich allein drehen.
  • Das Puzzle ist in jedem Spiel anders, es gibt also leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Fahrstuhl.
  • Begib Dich in den Fahrstuhl hinten im Bild.

Kapitel 6 Die Hauptstadt

47 Erst eingesperrt und dann entkommen
  • Nach einer Filmsequenz befindest Du Dich in einem "Naturkäfig".
  • Nimm das weiße Tuch oben links.
  • Bringe das rechte Fenster in die Nahansicht und nimm das Holzstück rechts.
  • Bringe den stacheligen Ast vorne im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Holzstück (Spoiler 47), wende es an den Stacheln an und Du erhältst ein scharfes Holzstück.
    Nimm das scharfe Holzstück (Spoiler 47) und schneide damit die erste rote Blume links ab.
  • Nimm das scharfe Holzstück (Spoiler 47) und schneide damit die zweite sowie die ditte rote Blume in der Mitte des Bildes ab.
  • Bringe das rechte Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Holzstück (Spoiler 47) und schneide damit die vierte rote Blume unten links ab.
  • Bringe das linke Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Holzstück (Spoiler 47), schneide damit die fünfte und sechste rote Blume oben links und unten rechts ab. 
  • Bringe das Netz oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Holzstück (Spoiler 47), schneide damit das Netz durch und Du erhälts eine Linse.
  • Außerdem wird ein Puzzle aktiviert:
    Entwirre drei Seile, in dem Du die Knoten anklickst. Beginne mit den hellbraunen, dann folgen die grünen und schließlich die orangefarbenen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt sofort das nächste:
    Entferne alle Blätter, in dem Du ein Viereck anklickst, um es zu drehen.
    Klicke folgende Vierecke an: 2. Reihe - 2. Viereck, 1. Reihe - 1. Viereck, 3. Reihe - 1. und 3. Viereck, 1. Reihe - 3. Viereck und 3. Reihe - 5. Viereck.
  • Wenn Du es geschafft hast, ist der Weg nach oben frei, begib Dich nach oben.

48 So lockt man Libellen an
  • Nimm die erste Ranke vom rechten Baum.
  • Nimm die zweite Ranke vom linken Baum.
  • Bringe die nestähnliche Schale am rechten Baum in die Nahansicht.
    Nimm die sechs roten Blumen sowie die Linse (Spoiler 47) und lege sie in die Schale.
  • Eine Libelle kommt angeflogen.
    Nimm das weiße Tuch (Spoiler 47) und wickle es der Libelle um den Bauch.
    Nimm die zwei Ranken (Spoiler 48) und befestige sie an der Libelle.
  • Klicke die Libelle an und sie fliegt Dich ein Stück weiter.

49 Das Mosaikpuzzle
  • Klicke die roten Blumen rechts neben dem Baum für ein Wimmelbild an.
    Schiebe die Waffen in der Mitte des Bildes nach unten.
    Klicke den Krug rechts neben dem Obstkorb um.
    Drehe die beiden Schilde oben rechts.
    Nimm das Horn rechts unten vom Boden und setze es an den Stierkopf oben links.
    Schiebe das Schild auf dem Boden nach rechts.
    Nimm die Hälfte der Maske links von dem Podest mit der Frauenbüste und setze sie an die andere Hälfte unter dem Waffenständer.
    Klicke die Schriftrolle links unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Speer.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den ersten Edelstein hinten links.
  • Bringe das Porträt hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Edelstein unten rechts und das Broschendesign.
  • Klicke das Mosaik auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Stelle das Bild wieder her, in dem Du die Mosaikteile anklickst und an ihren richtigen Platz verschiebst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Mosaikteil in der Mitte.
    Nimm den dritten Edelstein und die Metallstange.
  • Gehe einmal zurück.

50 Operation Türöffnung
  • Bringe die Büste rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Metallrohr (Spoiler 49) und wende es zweimal an der Schraube am Arm an.
    Nimm den Speer (Spoiler 49), wende ihn ebenfalls an dem Arm an und Du erhältst einen verlängerten Arm.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm den verlängerten Arm (Spoiler 50) und wende ihn an dem kleinen Türfenster an.
  • Verlasse die Nahansicht und bringe die Fußmatte der Tür unten in die Nahansicht.
    Ziehe die Türmatte mit gedrückter Maustaste zurück und nimm anschließend den hölzernen Schlüssel von der Fußmatte.
  • Bringe wieder die Tür in die Nahansicht.
    Nimm den hölzernen Schlüssel (Spoiler 50) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.

51 Das Labyrinth
  • Bringe die Anrichte hinten im Bild in die Nahansicht und nimm den vierten Edelstein oben vom Mörser.
  • Bringe den Spiegel vorne rechts in die Nahansicht und nimm den fünften Edelstein ganz oben am Bildrand.
  • Klicke den Schrank neben dem Spiegel für ein Puzzle an.
    Klicke in der richtigen Reihenfolge die farbigen Schalter an, um das Labyrinth zu zu durchqueren.
    Klicke folgende Reihenfolge: rot - pink - blau - grau - grün - schwarz - lila  und gelb.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Schrank.
    Klicke den Koffer sowie den Monitor an und nimm den sechsten Edelstein.
  • Klicke die Büste links auf der Kommode für ein Puzzle an.
    Nimm das Broschendesign (Spoiler 49) und stelle es auf die Staffelei oben rechts.
    Nimm die sechs Edelsteine (Spoiler 49 sowie 51) und setze sie auf das rote Samtkissen unten rechts.
    Nun setze die Edelsteine in die Brosche links und benutze das Broschendesign als Hilfe.
    Falsch platzierte Edelsteine springen wieder auf das Samtkissen zurück.
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du eine Brosche
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht.
    Nimm die Brosche (Spoiler 51), befestige sie oben an dem Umhang und und nimm dann die Verkleidung.
  • Bringe den Spiegel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Verkleidung (Spoiler 51) und wende sie an dem Spiegel an.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

52 Das Thronpuzzle
  • Bringe die seitliche Wand des Gefängnisses vorne links in die Nahansicht.
    Schiebe den Backstein in der Mitte mit gedrückter Maustaste ganz nach links.
    Ian spricht zu Dir, klicke anschließend die Formel in seiner Hand an.
  • Klicke den Beerenstrauch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Bildausschnitte gefunden hast, erhältst Du ein paar Beeren.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht und nimm den Dolch aus der Hand.
  • Beachte die Symbole auf den Bannern rechts und links für das folgende Puzzle.
  • Klicke den Thron hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die beiden Knöpfe ganz rechts, bis die Farben im Hintergrund oben und unten gleich sind.
    Klicke dann zwei Symbole an, um sie zu tauschen, damit sie den Bannern gleichen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Sitz des Throns.
    Klicke das Schriftstück an, damit es sich öffnet und nimm dann die Portalskizze.
    Klicke den leeren Dart unter der Portalskizze an, der im Koffer landet.
  • Gehe dreimal zurück.

53 Der Schlafmitteldart
  • Bringe den linken Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 52), entferne viermal die Baumrinde und nimm dann die Pilze.
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links.
  • Bringe die Anrichte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pilze (Spoiler 53) und gib sie in den Mörser.
    Klicke den Stößel an und zerkleinere die Pilze mit gedrückter Maustaste.
    Das Pilzpulver landet im Koffer.
    Nimm die Beeren (Spoiler 52) und gib sie in den Mörser.
    Klicke den Stößel an und zerkleinere die Beeren mit gedrückter Maustaste.
    Das Beerenpulver landet im Koffer.
  • Klicke den Koffer rechts neben dem Inventar für ein Puzzle an.
    Ordne zunächst die Puzzleteile mit den Symbolen oben am Bildrand.
    Rot und Gelb sind mit einem Symbol markiert, die Symbole für Pink und Blau musst Du erraten.
    Fülle die Farben entsprechend der Symbole oben links in den Dartpfeil ein.
    Obere Reihe: pink - blau - rot - gelb - blau 
    Untere Reihe: rot - gelb - blau - pink- gelb
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlafmitteldart.
  • Gehe zweimal zurück.

54 Setze die Wache außer Gefecht
  • Bringe die Büste rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Schlafmitteldart (Spoiler 53), setze ihn in das Blasrohr der Büste und nimm anschließend das geladene Blasrohr.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm das geladene Blasrohr (Spoiler 54) und wende es an der Wache an.
  • Nachdem die Wache eingeschlafen ist, bringe sie in die Nahansicht.
    Klicke das Täschchen auf seiner Brust an und ziehe den Vorratsschrankschlüssel heraus.
    Nimm den Hocker aus der Ecke oben rechts.
  • Bringe die Zellentür in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil unten am Bildrand.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe einmal geradeaus.

55 Repariere den Springbrunnen
  • Nimm den Hocker (Spoiler 54), stelle ihn rechts neben die Löwenstatue und nimm das Seil oben von der Decke.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.
  • Nimm den Vorratsschrankschlüssel (Spoiler 54) und öffne damit den Vorratsschrank vorne links.
  • Ein Wimmelbild wird aktiviert.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen leeren Krug.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Bringe die Löwenstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 54) und setze es zwischen die Rohre.
  • Nimm den leeren Krug (Spoiler 55), halte ihn in das Wasser aus dem Springbrunnen und Du erhältst einen Krug mit Wasser.
  • Gehe einmal zurück.

56 Das Zellentürpuzzle
  • Klicke die Zellentür vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die grüne Scheibe (1) rechts und setze sie in die runde Vertiefung (2) unten links.
    Schiebe die Holzschiebetür (3) in der Mitte nach unten.
    Nimm den Trichter (4) aus dem Fach und setze ihn auf das Rohr (5) ganz oben links.
    Nimm den Krug mit Wasser (Spoiler 55) und schütte das Wasser in den Trichter.
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, öffnet sich die Zellentür.
  • Begib Dich in Ians Zelle und Ian ist befreit.
  • Nach einer Filmsequenz gehe einmal geradeaus.

57 Das Felsenpuzzle
  • Nimm den Hocker (Spoiler 54), stelle ihn unter die Laterne hinten links und nimm dann die angezündete Laterne.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Seil (Spoiler 55) und schlinge es um den linken Baum.
  • Klicke Ian an und ihr startet den Abstieg.
  • In der Höhle angekommen, nimm die angezündete Laterne (Spoiler 57) und hänge sie an den Ast vorne links.
  • Nimm die Portalskizze (Spoiler 52) und lege sie auf die Felsen.
    Nun drücke mit Hilfe der Skizze die Felsen in der richtigen Reihenfolge:
    Seiten eines Würfels = 7 - (-2) - 1 = 6
    Jahreszeiten =  5 - (-1) = 4
    Beine einer Spinne = 10 - (-3) - 1 = 8
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter geradeaus.

58 Finale
  • Klicke Ian an, um mit ihm zu sprechen.
  • Klicke die sechs Kristalle hinten im Bild an.
  • Klicke das Gebilde unter der großen Blüte für ein Puzzle an.
    Ordne zunächst die beiden Puzzles am Rand rechts und links.
    Nimm die beiden Kreise und setze sie in die Vertiefungen in der Mitte.
    Drehe nun die Kreise, bis sie richtig stehen.
    Zum Schluss klicke die farbigen Sicheln rechts und links neben dem Kleeblatt an, bis die Farben mit den farbigen Steinen oben übereinstimmen, also rot - grün - gelb - orange -rosa (von links nach rechts)
    Klicke das Kleeblatt an und ein Portal bildet sich.
  • Klicke das Portal an und eine Videosequenz startet.
  • Klicke erst Kassandra und dann Ian an.
  • Nimm die Armbrust, die vor den beiden auf dem Boden liegt.
  • Ein Puzzle wird aktiviert.
    Ziele mit der Armbrust auf die Zielscheiben im Bild.
    Klicke genau in dem Moment, wenn sich der Pfeil im grünen Bereich befindet.
  • Wenn Du Gustav erledigst hast, folgt eine Videosequenz, in der Du das Ende genießen kannst!
  • Ende!

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