Born into Darkness
Walkthrough

Autor: Sonja R.
06.01.2010

Allgemeines:

  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Suche mit der Maus immer die Szene ab.
  • In leuchtend umrandete Gegenstände muss etwas eingesetzt werden, das sich gerade auf der Suchliste befindet.
  • Suchobjekte entstehen erst nach vorangegangenen Aktionen (das Einsetzen von Inventarobjekten).
  • Das macht es erforderlich, dass du ständig zwischen den Orten pendelst.
  • Auch können Einzelteile eines Objekts an mehreren Orten versteckt sein.
  • Wieviel Einzelteile die Gegenstände haben, erkennst du an den Punkten darunter.
  • Wenn du den Mauszeiger über ein Suchobjekt legst, siehst du, wie die Einzelteile aussehen.
  • Die Suchliste mit den Silhouetten ist gleichzeitig das Inventar.
  • Das Journal ganz unten rechts in der Ecke zeigt dir deine Aufgaben.
  • Der grüne Balken über der Suchliste/Inventar zeigt deinen Fortschritt im Kapitel an.
  • Klickst du mehrmals hintereinander falsch, fährt dein Mauszeiger kurz Karussell.
  • Für jedes Kapitel gibt es insgesamt 6 Hinweise.
  • Sie helfen nur beim Finden der Objekte, nicht beim Einsetzen.
  • Drei der Hinweise kommen von Nathaniel links, die anderen drei von Amber rechts.
  • Jedes Suchobjekt hat eine blaue oder rote Silhouette.
  • Für die blauen Silhouetten sind die Tipps von Nathaniel zuständig, für die roten Silhouetten die Tipps von Amber.
  • Klick zum Benutzen einen der richtig farbigen Edelsteine an und dann auf die Silhouette, von der dir der Tipp ein Teil zeigen soll.
  • Sie können beliebig oft durch zwei Arten Minispiele aufgefüllt werden.
  • Bei Nathaniel klickst du dazu auf sein Schild links unten in der Ecke.
  • Du siehst dann oben 4 Wörter in unterschiedlichen Farben.
  • In der Mitte schweben Wörter kreuz und quer.
  • Finde die oben gezeigten Wörter zwischen den schwebenden und klick sie an.
  • Wenn du alle 4 gefunden hast, bekommst du einen Hinweis dazu.
  • Achte auf den Zeitbalken, der unten läuft. Du musst alle Wörter innerhalb der Zeit anklicken.
  • Brauchst du für Amber Tipps, klick ihr Schild rechts unten in der Ecke an.
  • Hier gilt es 6 Geister anzuklicken, die durch die Mitte schweben.
  • Der jeweils gesuchte Geist wird oben im Bild gezeigt.
  • Auch hier läuft ein Zeitbalken, der einzuhalten ist.
  • Gelegentlich auftauchende Minispiele sind nicht überspringbar.
1. Kapitel: Museum
Lampe - Vorhang
  • Folge dem Tutorial des Spiels, um den Schlüssel zu finden.
  • Du landest dadurch dann im Lagerraum, wo du einen Teil der Laufrolle findest.
  • Geh dann wieder in die Halle zurück.
  • Sammle die beiden Teile für die Leiter und den Rest für die Laufrolle ein.
  • Nimm die Laufrolle aus dem Inventar und klick damit auf den roten Vorhang hinten.
  • Er öffnet sich und ein Altar kommt zum Vorschein.
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  • Geh in den Lagerraum.
  • Nimm das letzte Stück der Leiter aus dem Regal.
  • Nimm die Leiter dann aus dem Inventar und klick damit auf die Lampe unter der Decke.
  • Es werde Licht!
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Zange - Gabriel Statue
  • Im Lagerraum hast du jetzt Licht, also suchst du hier direkt weiter.
  • Du brauchst eine Zange und die Gabriel-Statue.
  • Zwei Teile für die Statue und einer der Zange sind hier.
  • Geh dann hinüber in die Halle und finde die restlichen Teile.
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  • Nun musst du zurück in den Lagerraum.
  • Nimm die Zange aus dem Inventar und öffne damit die grosse Holzkiste.
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  • Eine weitere Statue erscheint auf deiner Suchliste.

Gabriel-Statue - Michael-Statue - Amulett
  • Finde jetzt auch die Einzelteile der Michael-Statue.
  • Zwei Teile sind hier, zwei in der Halle.
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  • Sind beiden Statuen komplett, klick den Altar hinten für eine Nahansicht an.
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  • Stell die beiden Statuen rechts und links auf die entsprechenden Flächen.
  • Die Gabriel-Statue kommt links hin, die Michael-Statue rechts.
  • Daraufhin brauchst du ein Amulett, dessen erstes Teil du bereits hier an der Flöte der Gabriel-Statue findest.
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  • Verlasse die Nahansicht mit Klick am unteren Bildschirmrand.
  • In der Halle findest du ein weiteres Teil dafür.
  • Das letzte liegt im Lagerraum auf dem rechten Regal.
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  • Geh wieder in die Halle und drück das Amulett der Statue des hohen Priesters in die Hand.
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Tempelmodell - Menora - Fragment
  • Die ersten Teile findest du hier in der Halle.
  • Der Rest ist dann im Lagerraum.
  • Stell das Tempelmodell auf den Steinsockel rechts.
  • Daraufhin musst du ein 3-teiliges Fragment finden.
  • Nimm die ersten Teile gleich von hier mit.
  • Dann gehst du hinüber in die Halle.
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  • Finde hier noch das letzte Teil für das Fragment.
  • Geh in den Lagerraum und platziere es in dem Gemälde, das direkt neben der Tür lehnt.
  • Geh in die Halle zurück.
  • Klick dann den Altar hinten an.
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  • Nimm die Menora aus dem Inventar und stell sie hinten auf die Ablage.
  • Nimm das Streichholz, das daraufhin rechts unten zu finden ist.
  • Das nimmst du aus dem Inventar und zündest damit die Kerzen der Menora an.
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Namensschild - Kachel
  • Nimm das Namensschild, das unten an der Mendora lehnt.
  • Setz es vorne in die Ausbuchtung ein.
  • Auf dem Altar erscheinen Buchstaben, die du nun in der richtigen Reihenfolge in die Auskerbung einsetzen musst.
  • Achte dabei auf die äussere Form der Buchstaben, sie müssen wie bei einem Puzzle exakt zusammen passen.
  • Nimm erst den linken Rand, dann das Y, das rechte H, das W, das andere H und zum Schluss den rechten Rand.
  • Auf der Fläche erscheint ein Stück einer Kachel, das du anklickst.
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  • Verlasse die Nahansicht und geh in den Lagerraum, wo du noch zwei Teile findest.
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  • Dann zurück in die Halle, da sind die letzten beiden.
  • Nimm die fertige Kachel aus dem Inventar und klick sie auf die Glasvitrine rechts.
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  • Auf geht es nach Jerusalem.
2. Kapitel: Jerusalem
Kabel - Fackeln
  • Du brauchst 3 Kabel und 2 Fackeln.
  • Beide Fackeln findest du hier in der Vorkammer.
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  • Geh dann die Treppe hinunter in die untere Kammer.
  • Nimm die Fackeln aus dem Inventar und hänge sie an die Säule neben der Treppe.
  • Suche dir dann die drei Kabel.
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  • Geh wieder die Treppe hinauf in die Vorkammer.
  • Nimm die Kabel aus dem Inventar und klick sie auf den Sicherungskasten links.
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  • Du hast jetzt zwei neue Suchobjekte.

Miryam Statue - Vermisste Schwester
  • Du hast jetzt Licht.
  • Geh die Treppe hinunter in die untere Kammer.
  • Die Vermisste Schwester liegt in dem Kasten unten rechts. Klick sie an.
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  • Geh wieder hinauf in die Vorkammer.
  • Nimm die Miryam-Statue links hinter der Palette weg.
  • Sie wird in die rechte Ausbuchtung gestellt, die vermisste Schwester in die linke.
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  • Als nächstes musst du zwei heilige Schriften finden und platzieren.

Heilige Schriften
  • Geh hinunter in die untere Kammer.
  • Sammle dort alle drei Teile der linken heiligen Schrift ein.
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  • Gehe dann die Treppe hinauf in die Vorkammer.
  • Hier findest du die drei Teile der rechten heiligen Schrift.
  • Ganz rechts siehst du noch zwei Ausbuchtungen in der Wand.
  • Die linke heilige Schrift aus dem Inventar kommt in die rechte Ausbuchtung, die rechte in die rechte Ausbuchtung.
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Sonnenzeichen - Stern von Magi
  • Beide Teile des Sonnenzeichens nimmst du gleich hier mit.
  • Eins liegt hinter den grossen Steinblock, der vor der Palette ist.
  • Das andere rechts von der Treppenmauer.
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  • Geh dann in die untere Kammer.
  • Der Stern von Magi liegt rechts von der Treppe.
  • Setze beide Platten hinten an der Wand ein.
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  • Die Wand öffnet sich vor einem Altar und nun geht es mit drei Haken weiter.

Drei Haken
  • Geh nach oben in die Vorkammer.
  • Dort findest du den Silber- und den Goldhaken.
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  • Wieder unten in der unteren Kammer ist noch der Bronzehaken.
  • Nimm dann nacheinander alle drei aus dem Inventar und klick sie an die gleichfarbigen Ketten über dem Altar.
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  • Eine weitere Aufgabe wartet.

Drei Gefässe
  • Geh wieder hinauf in die Vorkammer.
  • Hier findest du alles für das Goldgefäss.
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  • Geh in die untere Kammer für den Rest.
  • Hänge dann die Gefässe entsprechend ihrer Farbe an die passenden Ketten mit den Haken über dem Altar.
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  • Es fehlt aber noch etwas.

Vier Zutaten
  • Finde die vier Zutaten, die in einer Urne, einem Fläschchen und zwei Kästchen aufbewahrt sind.
  • Gehe dazu wieder nach oben, hier findest du das Kästchen hinter der rechten Mauernische.
  • Das Fläschchen ist
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  • Nun musst du wieder nach unten, dort findest du die andere Kiste und die Urne.
  • Da du nur drei Gegenstände im Inventar sehen kannst, kannst du mit Pfeilen rechts und links neben dem Inventar alles verschieben.
  • Klick dann den Altar für eine Nahansicht an.
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  • Nimm alle vier Zutaten der Reihe nach aus dem Inventar und stell sie in den Altar unter die Gefässe.
  • Du brauchst nicht sortieren, klick einfach nur auf den Boden.
  • Jetzt kommt die eigentlich Feinarbeit.
  • Auf den Gefässen siehst du Symbole, die sich auch auf den Behältern der Zutaten wiederfinden.
  • Gib in ein Gefäss immer in der Reihenfolge, die auf ihm zu sehen ist, die Zutaten dazu.
  • Klick auf die erste Zutat und dann auf das hängende Gefäss, dann die zweite Zutat usw.
  • Mache immer erst ein Gefäss komplett fertig, bevor du das nächste beginnst.
  • Ist eins richtig und fertig, beginnt es zu rauchen.
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  • Verlasse die Nahansicht in der linken unteren Ecke.
  • Links unter dem Altar in dem Stein liegt das Handy, das du brauchst.
  • Hol den Altar wieder in die Nahansicht und platziere das Handy auf dem Schild hinten an der Wand, um sie zu fotografieren.
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3. Kapitel: Zypern
Wappenrock - Wandteppich
  • Beginne gleich hier im Hof mit der Suche, du findest den kompletten Wandteppich.
  • Geh dann in die rechte Tür, die Krypta.
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  • Hier findest du den Wappenrock.
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  • Geh dann die Treppe wieder hinauf in den Hof und von dort aus in die linke Tür, die Kapelle.
  • Nimm den Wappenrock aus dem Inventar und zieh ihn der Rüstung hinten links an.
  • Der Wandteppich kommt an die Stange oben rechts.
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Schild - Kronleuchter - Schwert
  • Beginne gleich hier in der Kapelle mit der Suche.
  • Du findest Schwert und Kronleuchter komplett.
  • Nimm den Kronleuchter aus dem Inventar und hänge ihn an die lange Kette, die von der Decke hängt.
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  • Geh hinaus auf den Hof.
  • Hier findest du beide Teile des Schildes.
  • Schild und Schwert drückst du dem Kreuzritter auf dem Pferd in die Hand.
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Glasscheibe - Kelch
  • Eine runde Glasscheibe taucht als Suchobjekt auf.
  • Sie ist hier im Hof zu finden.
  • Setze sie dann auch direkt über den beiden Türen ein.
  • Dann brauchst du noch einen Kelch.
  • Den findest du ebenfalls hier in seinen Einzelteilen.
  • Geh durch die linke Tür in die Kapelle.
  • Klick das Taufbecken rechts an, damit der Deckel herunter geht.
  • Nimm den Kelch aus dem Inventar und klick ihn auf das Taufbecken, um ihn zu füllen.
  • Der volle Kelch steht dann auf dem Rand, klick ihn an.
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  • Geh wieder hinaus auf den Hof, nimm den Kelch aus dem Inventar und klick damit auf die runde Glasscheibe, die du vorher eingesetzt hast.
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  • Nun brauchst du vier Juwelen.

Vier Juwelen
  • Die beiden linken findest du hier, auf dem Dach und Sockel der Kreuzritterstatue vorne.
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  • Geh in die rechte Tür in die Krypta.
  • Der eine ist unten links in der Ecke am Pfeiler, der andere über dem Altar.
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  • Geh wieder auf den Hof und von dort aus in die linke Tür in die Kapelle.
  • Nimm alle Kristalle nacheinander aus dem Inventar und klick sie auf den Kronleuchter, der immer noch mitten im Raum hängt.
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  • Zwei weitere Suchobjekte tauchen auf.

Wappenkranz - Wappenschild
  • Das komplette Wappenschild findest du gleich hier.
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  • Geh auf den Hof und von da aus in die rechte Tür in die Krypta.
  • Hier findest du beide Teile für den Wappenkranz.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und klick ihn auf das fehlende Wappen rechts an der Wand.
  • Das Wappenschild kommt darunter auf den Boden.
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  • Weiter geht es mit Schachfiguren.

Schachfiguren
  • Geh auf den Hof und von da aus in die linke Tür in die Kapelle.
  • Du findest hier eine der vier Schachfiguren.
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  • Geh zurück auf den Hof und mache hier einen Zwischenstopp.
  • Auch hier ist eine Schachfigur.
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  • Nun musst du wieder in die rechte Tür, die Krypta.
  • Hier sind die restlichen beiden Schachfiguren.
  • Setz dann alle vier Schachfiguren aus dem Inventar nacheinander auf das Schachbrett.
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  • Bei diesem Minispiel musst du die vier Schachfiguren auf dem Schachfeld platzieren.
  • Du siehst auf dem Schachfeld einige Felder, die mit einem Kreis gekennzeichnet sind.
  • Auf diesen Felder müssen die Figuren platziert werden.
  • Nimm eine Figur von unten und setz sie auf ein Feld, wo sie vom Spielstand her Sinn macht.
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  • Alles stürzt in sich zusammen.

Die Flucht
  • Nathaniel klemmt fest, finde einen Hebel.
  • Nimm den Hebel aus dem Inventar und klick damit auf ihn.
  • Nachdem er befreit ist, muss er verarztet werden.
  • Finde dazu einen Verband.
  • Nimm auch den dann aus dem Inventar und gib ihn Nathaniel.
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  • Nun brauchst du noch 3 Schädel.
  • Nimm die Schädel dann einzeln aus dem Inventar und klick sie auf die Ausbuchtungen, die links von der Tür über dem Fensterbogen sind.
  • Die Reihenfolge ist dabei egal.
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  • Irgendjemand trachtet Amber und Nathaniel nach dem Leben.
4. Kapitel: Transylvanien
Eimer - Flagge - Steinspeer - Schädel
  • Beginne gleich hier am Treppenabsatz mit der Suche.
  • Speer und Flagge sind hier zu finden.
  • Geh dann die Treppe hinauf in den Innenhof.
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  • Finde hier die drei Teile für den Eimer.
  • Häng aus dem Inventar die Flagge an den Fahnenmast.
  • Den Steinspeer gibst du der Statue.
  • Nimm gleich die beiden Schädel mit, die daraufhin auftauchen.
  • Geh wieder hinunter zum Treppenabsatz.
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  • Nimm den Eimer aus dem Inventar und klick ihn an den Brunnen.
  • Er befördert den dritten Schädel mit zutage.
  • Klick ihn an, damit er ins Inventar geht.
  • Nimm dann alle drei Schädel nacheinander aus dem Inventar und klick sie auf die Stäbe vor der verschlossenen Steintür rechts.
  • Die Reihenfolge ist dabei egal.
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  • Jetzt brauchst du noch zwei Steinplatten.

Steinplatten
  • Geh die Treppe hinauf in den Innenhof.
  • Hier findest du die ganze blaue Steinplatte (wegen des Hintergrunds hier gelb markiert).
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  • Geh hinunter zum Treppenabsatz und finde hier die drei Teile der roten Steinplatte.
  • Nimm dann nacheinander beide aus dem Inventar und klick sie an die Steintür (Reihenfolge ist egal).
  • Die Tür öffnet sich und gibt den Weg in ein Geheimzimmer frei.
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Rostiges Schwert - Wilder Löwe - Wilder Hengst - Kerzen - Horn
  • Geh in das Geheimzimmer hinunter.
  • Klick die Kerzen links und rechts an, damit du etwas Licht bekommst.
  • Sammle dann die anderen beiden Kerzen auf dem Fussboden ein.
  • Nimm sie aus dem Inventar und stell sie auf den Kerzenständer hinten links.
  • Du hast jetzt auch hinten Licht, nimm das Horn und den wilden Löwen mit.
  • Das Horn ist auf dem Kerzenständer und der wilder Löwe rechts in der Ecke hinter dem Fass.
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  • Geh die Treppe hinauf zum Treppenabsatz.
  • Nimm von hier den wilden Hengst in dein Inventar, er liegt neben dem Eingang.
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  • Geh noch eine Treppe höher in den Innenhof.
  • Hier findest du beide Teile des rostigen Schwertes.
  • Nimm die Löwe und Hengst aus dem Inventar und setze sie unter der Statue ein.
  • Das Horn kommt an den Wasserspeiher links neben der Statue.
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  • Das Schwert behältst du erstmal.

Schild - Ringe - Dolch - Reisszahn
  • Hier findest du gleich die Teile für den Ring und das Schild, ausserdem den Dolch.
  • Setz Dolch und Schwert bei den Waffen über der Tür hinten ein.
  • So findest du Teile für einen zweiten Ring.
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  • Geh über die Treppe zum Treppenabsatz und von dort aus in das Geheimzimmer.
  • Nimm das Schwert aus dem Inventar und klick damit auf den Altar hinten an der Wand.
  • Es erscheinen zwei Teile eines Reisszahns, den du ins Inventar nimmst.
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  • Geh die Treppe hinauf zum Treppenabsatz.
  • Nimm den Reisszahn und klick damit auf den Drachen.
  • Hier findest du jetzt die Teile für den letzten Ring.
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  • Geh hinunter in das Geheimzimmer.
  • Nimm nacheinander alle drei Ringe und klick sie auf den Altar unter dem Drachen.
  • Du bekommst eine Nahansicht.
  • Nimm hier jeden Ring und setz ihn in eine der drei Ausbuchtungen.
  • Erst, wenn ein Ring aufblinkt, ist er in der richtigen Ausbuchtung.
  • Du kannst ihn dann auch nicht mehr dort wegnehmen.
  • Liegen alle richtig, dreh sie, indem du in ihre Mittel klickst.
  • Richte dich dabei nach den Farben in der Mitte.
  • Links hast du zwei blaue Felder, der Aussenring muss mit zwei seiner blauen Felder daran stehen.
  • In der Mitte sind es zwei rote Felder, rechts zwei gelbe.
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Drachenemblem - Rubin
  • Beides findest du gleich hier.
  • Den Rubin in einem Stück, das Drachenemblem als Einzelteile.
  • Nimm beides nacheinander aus dem Inventar und klick es auf die Verschlüsse der Truhe.
  • Der Rubin rechter Verschluss, das Drachenemblem linker Verschluss.
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  • Die Kiste öffnet sich.

Mond - Sonne - Medaillon
  • Mond und Sonne findest du auch hier.
  • Zwei Teile sind in der offenen Kiste, zwei weitere rechts daneben in der Ecke.
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  • Geh zwei Mal die Treppen hinauf bis in den Innenhof.
  • Nimm dort Mond und Sonne aus dem Inventar und setz sie über der rechten verrammelten Tür ein.
  • Nimm dann das Medaillon, das daraufhin an dieser Stelle erscheint.
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  • Geh wieder ganz hinunter in das Geheimzimmer.
  • Nimm das Medaillon aus dem Inventar und klick es auf das Schriftrollenfach, das sich im Deckel der Kiste befindet.
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Dicker Knüppel - Felsstück - Dolch - Zigeuneramulett
  • Geh nach ganz oben in den Innenhof.
  • Dort findest links neben der rechten Mauer das Felsstück.
  • Nimm es aus dem Inventar und klick damit auf den Fuchs.
  • Deine Suchliste wird um einen Dolch erweitert.
  • Du findest die beiden Teile dafür gleich hier.
  • Gib den Dolch der kleinen Statue ganz rechts im Gebüsch.
  • Deine Suchliste wird um ein Zigeuneramulett erweitert.
  • Finde ein Teil dafür hier im Busch, wo das Statue war.
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  • Geh eine Treppe tiefer zum Treppenabsatz.
  • Nimm den dicken Knüppel, der links an der Wand lehnt.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und verscheuche damit den Fuchs.
  • Er lässt ein Papierstück fallen, das du nimmst.
  • Die beiden anderen Papierfetzen sammelst du ebenfalls ein.
  • Nimm noch die beiden Zubehörteile für das Zigeuneramulett mit.
  • Eins ist im Maul des Drachen, das andere an der linken Wand, oben im Grünzeugs.
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  • Geh hinunter in das Geheimzimmer.
  • Nimm hier die restlichen beiden Teile des Zigeuneramuletts.
  • Aus dem Inventar nimmst du die Papierfetzen und klickst sie auf die Rolle, die vorn auf dem Altar liegt.
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  • Geh die Treppe hinauf zum Treppenabsatz.
  • Nimm das Zigeuneramulett aus dem Inventar und klick es in den roten, runden Kreis links neben der Treppe.
5. Kapitel: Haus Barthory
Ziffernblatt - Löwenstatue - dunkelrote Maske
  • Geh nach links in den Wintergarten.
  • Hier findest du die Löwenstatue und einen Teil des Ziffernblattes.
  • Setz die Löwenstatue rechts von der Eingangstür ab.
  • Die Venusarme erscheinen in der Suchliste, ignorier sie erstmal.
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  • Geh in die Wohnhalle zurück.
  • Finde beide Teile der dunkelroten Maske und den zweiten Teil des Ziffernblatts.
  • Die dunkelrote Maske hängst du dann an das rote Oval hinten an der Wand, links neben dem Kamin.
  • Eine Karnevalsmaske erscheint auf der Liste.
  • Das Ziffernblatt kommt in die Standuhr. Das bringt dir einen Schlüssel in die Suchliste.
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Schlüssel - Karnevalsmaske - Venusarme
  • Finde den Schlüssel und je ein Teil der Karnevalsmaske und der Venusarme in der Wohnhalle.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Kommode ganz rechts.
  • Darin findest du einen Teil der Sense.
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  • Geh wieder hinaus in den Wintergarten.
  • Finde hier den Rest der drei Gegenstände.
  • Nimm die Arme aus dem Inventar und gib sie der Venus, die hinten rechts in der Ecke steht.
  • Die Sense aus dem Inventar gekommt die Saturnstatue weiter vorn.
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  • Geh in die Wohnhalle zurück.
  • Die Karnevalsmaske kommt rechts neben das Gemälde über dem Kamin auf das lila Oval.

Saturn - Gladiusschwert - Merkurstab
  • Den Saturn findest du hier in der Wohnhalle, auf dem Ziffernblatt der Standuhr.
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  • Geh in den Wintergarten.
  • Hier findest du Stab und Schwert.
  • Der Saturn aus dem Inventar kommt an das Sonnensystemgebilde in der Mitte.
  • Das Schwert gibst du Mars, der hinten links steht.
  • Den Stab bekommt die Mars-Statue vorne links.
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Merkur - Mars
  • Geh in die Wohnhalle, dort findest du beide Planetenkugeln.
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  • Geh wieder in den Wintergarten.
  • Nimm beide Planeten aus dem Inventar und klick sie auf das Planetensystem.
  • Klick dann die einzelnen Planetenkugeln an, damit sie im Uhrzeigersinn mit jedem Linksklick weiterspringen.
  • Am Rand der Scheibe sind dunkle Felder, auf Höhe jedes dieser Felder kommt ein Planet.
  • Ordne so jeden Planeten an seinen Platz.
  • Wenn einer richtig liegt, siehst du es am leuchtenden Rand der Scheibe.
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  • Unter dem Planetensystem öffnet sich eine Treppe nach unten.

Kerzen - Bronzelaterne - Engel
  • Geh die Treppe hinunter.
  • Hier findest du die Engel und die Bronzelaterne.
  • Hänge die Bronzelaterne an den Ständer, damit es heller wird.
  • Geh die Treppe hinauf.
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  • Nimm aus dem Wintergarten die beiden Kerzen mit.
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  • Geh weiter in die Wohnhalle.
  • Hier findest du die dritte Kerze.
  • Nimm sie aus dem Inventar und setz sie auf den Kronleuchter.
  • Die Engel kommen an den runden Spiegel, der rechts über der Kommode hängt.
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Barthory-Siegel - Elfenbeinkamee - Blenden - Ring - Kelch
  • Die Elfenbeinkamee und das Barthory-Siegel findest du hier in der Wohnhalle.
  • Die Kamee kommt gleich an das Klavier.
  • Das Siegel kommt an das Portrait über dem Kamin.
  • Nimm den Ring vom Kamin und die beiden Kelchteile.
  • Ein Teil des Kelchs ist im offenen Klavier.
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  • Geh in den Wintergarten.
  • Hier kannst du beiden Blenden mitnehmen.
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  • Nun noch eine Etage tiefer die Treppe hinunter.
  • Nimm den zweiten Teil des Kelchs, der hinter dem rechten Stuhl versteckt ist.
  • Mit den Inventargegenständen machst du nun folgendes:
  • Die Blenden kommen an den Tisch hinten rechts an der Wand.
  • Mit dem Ring öffnest du den kleinen Schreibtisch hinten links an der Wand.
  • Den Kelch benutzt du an dem Brunnen in der Mitte.
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Goldmünze - Schminkspiegel - Tigerschlüssel
  • Den Schminkspiegel findest du hier komplett, von der Goldmünze nur einen Teil.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und klick ihn auf den kleinen Schreibtisch hinten links.
  • Jetzt musst du den Tigerschlüssel finden.
  • Wenn du beide Teile hast, klickst du mit dem Schlüssel aus dem Inventar die rostige Jungfrau hinten an der Wand an.
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  • Geh hinauf in den Wintergarten.
  • Hier ist der zweite Teil der Münze.
  • Nimm die Münze dann und klick sie auf den Gartenbrunnen, das ist die Statue ganz rechts.
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  • Für die Glaskugel musst du wieder die Treppe hinunter.

Glaskugel - Drachenschlüssel
  • Sie liegt links neben dem Brunnen und ist nur zur Hälfte zu sehen.
  • Geh wieder hinauf in den Wintergarten.
  • Gib die Glaskugel der Jupiter-Statue, die rechts von dem Planetensystem steht.
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  • Geh die Treppe hinunter, unten findest du beide Teile des Drachenschlüssels.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und verwende ihn an der rostigen Jungfrau.
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Flasche der Tränen - Scheiben
  • Geh die Treppe hinauf in den Wintergarten.
  • Hier findest du eine Scheibe direkt auf dem Planetensystem.
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  • Dann musst du wieder hinunter, um hier den Rest zu finden.
  • Nimm dann beides aus dem Inventar und klick es auf die rostige Jungfrau.
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  • Du bekommst ein Minispiel.
  • Durch Linksklick kannst du jede der drei Scheiben im Uhrzeigersinn drehen.
  • Stell alle drei Scheiben so ein, dass die Linien, die von oben nach unten laufen, in den Scheiben weitergeleitet werden.
  • Du musst also mit der oberen Scheibe die Linie spalten und rechts und links nach unten weiterführen.
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  • Die rostige Jungfrau ist nun offen, in ihr liegt ein Teil der Schlosses.
  • Der andere Teil liegt links hinter dem Holzrad.
  • Nimm das Schloss aus dem Inventar und öffne damit das Buch, das ebenfalls in der rostigen Jungfrau steht.
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6. Kapitel: Blythe Manor
Sonne - Lanze - Karaffe - Schild - Linse
  • Nun bist du bei Amber zu Hause.
  • Die Lanze findest du hier in der Halle komplett.
  • Nimm sie aus dem Inventar und gib sie Sir George, der rechts neben der Treppe reitet.
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  • Nimm dann die linke Tür in den Keller.
  • Die Karaffe steht auf dem Tisch.
  • Nimm sie und klick sie dann vom Inventar aus auf das Weinfass, das heller ist als die anderen.
  • Auf dem Fass rechts ist jetzt die Linse, die du mitnimmst.
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  • Verschwinde wieder nach oben und nimm die Tür rechts daneben ins Arbeitszimmer.
  • Hier findest du unter dem Tisch das Schild.
  • Nimm es direkt wieder aus dem Inventar und gib es der Ritterrüstung neben der Tür.
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  • Verlasse das Arbeitszimmer und geh die Treppe hinauf.
  • Die Sonne hängt oben links an der Wand, knapp unter der Decke.
  • Nimm die Sonne aus dem Inventar und leg sie in die Mitte des Kreises auf dem Fussboden.
  • Die Linse aus dem Inventar kommt an das Teleskop oben.
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Löwenschwert - Spiegel - Drachenschwert
  • Nimm die Klinge des roten Schwertes hier mit.
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  • Geh die Treppe hinunter und mach einen Zwischenstopp in der Halle.
  • Unter dem runden Tisch links unten liegt der Spiegel.
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  • Geh nun weiter in die rechte Tür, das Arbeitszimmer.
  • Hier findest du den Rest der beiden Schwerter.
  • Nimm sie nacheinander aus dem Inventar und klick sie an die halbe Rüstung, die über dem Kamin hängt.
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  • Den Spiegel schleppst du erstmal weiter mit.

Spiegel - Skorpion - Fische
  • Finde hier auch gleich die beiden Platten mit Skorpion und Fisch.
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  • Geh in die Halle und dann nach oben.
  • Setz Skorpion und Fisch auf dem Fussboden ein, wo auch die Sonne ist.
  • Der Spiegel kommt oben ins Teleskop.
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Drache - Löwe - Zwillinge
  • Geh die Treppe hinunter und dann die linke Tür in den Keller.
  • Links vor den Weinfässern liegen die Zwillinge.
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  • Geh wieder ganz hinauf bis zum Teleskop.
  • Hier findest du jetzt Drachen und Löwe.
  • Alles aus deinem Inventar wird bei der Sonne auf dem Fussboden eingesetzt.
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  • Danach musst du Sternenbilder finden.
  • Suche mit dem Teleskop an deiner Maus den Himmel ab.
  • Immer, wenn du ein Sternbild enddeckt hast, klickst du.
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Sextant - Sanduhr - Hirschkopf
  • Beide Teile des Sextanten findest du hier.
  • Nimm ihn dann auch direkt aus dem Inventar und klick ihn auf das kleine Astrolabor hinten rechts in der Ecke.
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  • Mach einen Zwischenstopp in der Halle.
  • Sammel beide Teile der Sanduhr und das Tintenfass ein.
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  • Geh dann in das Arbeitszimmer, rechte Tür.
  • Nimm Geweih und Hirschkopf.
  • Das Tintenfass stellst du auf den Schreibtisch.
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  • Geh wieder in die Halle zurück.
  • Stell die Sanduhr in die linke Ecke zu den beiden Engeln.
  • Der Hirschkopf kommt an die Wand rechts, wo eine Vorrichtung dafür ist.
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Kompassrose - Schreibfeder
  • Geh in die linke Tür in den Keller.
  • Auf den rechten Fässer liegt die Schreibfeder.
  • Die Kompassrose ist auf dem Tisch.
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  • Geh wieder hinauf in die Halle und von dort aus ins Arbeitszimmer.
  • Stell die Schreibfeder mit auf den Schreibtisch.
  • Die Kompassrose kommt an den Globus, der rechts in der Ecke steht.
  • Nun brauchst du einen Meerdrachen.
  • Der ist am linken Türrahmen.
  • Nimm ihn dann und klick ihn auch auf den Globus.
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  • Bei dem folgenden Minispiel musst du die bunten Teile so platzieren, dass immer gleiche Farben aneinander liegen.
  • Du musst dabei die Farben des Teiles in der Mitte berücksichtigen und auch die Farben von deinen gesetzten, die aneinander stossen.
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Engel - silbernes Einhorn - Brosche - goldener Löwe - Tagebuchschlüssel
  • Nimm hier aus dem Arbeitszimmer den goldenen Löwen mit.
  • Er liegt auf dem Bücherregal links.
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  • Geh danach in die andere Tür in den Keller.
  • Nimm das silberne Einhorn neben dem Fass ganz rechts.
  • Nimm dann beides aus dem Inventar und setz es in das Wappen an der linken Wand ein.
  • Das Wappen öffnet sich, aber du kannst hier noch nichts tun.
  • Der Templer-Schlüssel wird deiner Liste zugefügt, um den wir uns später kümmern.
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  • Geh wieder hinauf und ganz nach oben zum Teleskop.
  • Hier findest du beide Teile des Engels.
  • Setz ihn an die antike Uhr hinten in der Mitte.
  • Finde gleich noch zwei Teile des Tagebuchschlüssels.
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  • Geh wieder hinunter und mach in der Halle Halt.
  • Beide Teile der Brosche sind hier.
  • Nimm die Brosche aus dem Inventar und klick sie auf das grosse Gemälde.
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Drachenstecker - Templer-Schlüssel - Tagebuchschlüssel
  • Geh in den Keller hinunter.
  • Du findest hier den Drachenstecker und den zweiten Tagebuchschlüssel.
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  • Geh hinauf und ins Arbeitszimmer.
  • Finde noch die beiden Teile des Templer-Schlüssels.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und öffne damit die Bibelkiste hinten im Schrank.
  • Darin ist ein Templer-Kreuz, das du anklickst.
  • Nimm den Tagebuchschlüssel aus dem Inventar und öffe das Tagebuch im Globus.
  • Auch hier kommt ein Templer-Amulett zum Vorschein, das du mitnimmst.
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  • Geh hinaus in die Halle.
  • Nimm den Drachenstecker aus dem Inventar und klick auf das Drachenei, das rechts auf dem Tischchen steht.
  • Nimm danach das Drachenmedaillon vom Tisch.
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Templer-Kreuz - Templer-Amulett - Drachen-Medaillon
  • Geh hinunter in den Keller.
  • Klick dort das offene Wappen in der Wand neben der Treppe für eine Nahansicht an.
  • Gib dem betenden Mann das Templer-Kreuz aus dem Inventar, das du aus dem Arbeitszimmer hast.
  • Templer-Amulett aus dem Arbeitszimmer und Drachen-Medaillon kommen in den grossen roten Blutkreis.
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  • Verlasse die Nahansicht mit Klick um unteren Bildschirmrand.

Drachenkreuz - Löwenkreuz - Einhornkreuz
  • Geh hinauf in die Halle.
  • Hier sind Löwen- und Einhornkreuz.
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  • Geh wieder zurück in den Keller.
  • Auf dem Fass links liegt das Drachenkreuz.
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  • Klick danach wieder das offene Wappen an für eine Nahansicht an.
  • Nimm alle drei Kreuze aus dem Inventar und klick sie auf die verschlossene Kiste.
  • Dreh dann alle Kreuze durch anklicken so hin, dass sie Augen farbig blinken.
  • Alle Kreuze müssen danach umgedreht werden.
  • Sie haben oben einen helleren Strich am Rand, unten einen dunkleren.
  • Der dunklere muss nach oben, der hellere nach unten.
  • Ein anderes Kreuz dreht sich meistens mit.
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  • Der Glaskasten ist auf.
  • Verlasse die Nahansicht.

Kristallschlüssel - Schriftrolle - Kragen von Lazarus
  • Nimm hier im Keller die beiden Teile des Kristallschlüssels.
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  • Klick wieder das offene Wappen für eine Nahansicht an.
  • Nimm den Kristallschlüssel aus dem Inventar und klick ihn auf den offenen Glaskasten.
  • Aus dem Glaskasten nimmst du den Kragen von Lazarus.
  • Verlasse die Nahansicht und gib André, der Nathaniel umschlungen hält, den Kragen von Lazarus aus deinem Inventar.
  • Geh dann ganz nach oben zum Teleskop.
  • Da findest du die Schriftrolle.
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  • Geh hinunter in die Halle, da steht Rosa.
  • Gib ihr aus dem Inventar die Schriftrolle.
7. Kapitel: Ambers Versteck
Halbmond - Axt - Rubinstern - CD - USB-Stick
  • Den Rubinstern, die Axt und ein Teil von Halbmond findest du hier in der Halle.
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  • Geh dann die Treppe hinauf ins Büro.
  • Hier findest du den zweiten Teil des Halbmondes.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und klick ihn auf das Gemälde neben der Tür.
  • Das Gemälde verschwindet und gibt eine Videoanlage frei.
  • So wird eine CD deiner Suchliste zugefügt.
  • Sie liegt links unten in der Ecke auf dem Tisch.
  • Nimm sie und steck sie in die Videoanlage in der Wand neben der Tür.
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  • Geh wieder hinunter in die Halle.
  • Nimm den USB-Stick vom linken Tischrand.
  • Den Rubinstern nimmst du aus dem Inventar und klickst ihn auf die Büste rechts oben in der Wand.
  • Die Axt aus dem Inventar kommt zu der Axtsammlung hinten an der Wand.
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USB-Stick - Kleiner und grosser Zeiger
  • Nimm einen Teil des kleinen Zeigers gleich hier aus der Halle mit.
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  • Geh die Treppe hinauf ins Büro.
  • Hier findest du den grossen Zeiger komplett und die andere Hälfte des kleinen.
  • Nimm beide Zeiger nacheinander aus dem Inventar und klick sie auf die riesige Uhr auf der Aussenseite des Gebäudes.
  • Der USB-Stick kommt an den Computer. Klick dazu mit ihm Monitor oder Tastatur an.
  • Ein elektronischer Schlüssel erscheint auf deiner Suchliste.
  • Er klemmt hinter dem Sofa, klick ihn an.
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  • Geh wieder hinunter in die Halle.
  • Klick das riesige Gemälde an der linken Wand an.
  • Das Gemälde geht zur Seite und gibt eine elektronisch gesicherte Tür frei.
  • Nimm den elektronischen Schlüssel aus dem Inventar und klick damit auf das Codeschloss.
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  • Du musst alle 9 Lampen des Schlosses zum Leuchten bringen.
  • Wenn du eine anklickst, reagieren die, die direkt daneben liegen (oben, unten, seitlich) mit.
  • Sie kehren sich immer ins Gegenteil um. Wenn eine Lampe an ist, geht sie aus und umgedreht.
  • Klick erst alle vier Ecklampen an und zum Schluss die in der Mitte.
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  • Ein versteckter Fahrstuhl öffnet sich.

Amulett - Klinge
  • Geh in den Fahrstuhl.
  • Oben siehst du alte Bekannte, aber die interessieren erstmal nicht.
  • Nimm den Griff der Klinge von der oberen rechten Wand.
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  • Fahr wieder hinunter in die Halle und geh ins Büro hinauf.
  • Hier findest du das komplette Amulett und den Rest der Klinge.
  • Nimm die Klinge aus dem Inventar und klick damit auf den Talisman auf der linken Schreibtischecke.
  • Anschliessend liegt sie verzaubert an der Schreibtischecke. Nimm sie wieder mit.
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  • Geh wieder in die Halle hinunter.
  • Nimm das Amulett aus dem Inventar und klick damit auf die Blutflasche, die mitten auf dem Tisch steht.
  • Es landet verzaubert wieder auf der Mitte des Tisches.
  • Nimm es wieder ins Inventar.
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  • Fahre mit dem Fahrstuhl wieder nach oben.
  • Nimm das Amulett aus dem Inventar und klick damit auf Rosa. Sie verschwindet.
  • Die Klinge aus dem Inventar klickst du auf André, der ebenfalls verschwindet.
  • Sie geben den Durchgang zum Flur frei, aber da brauchst du noch nicht hin.

Schriftrolle - Kristalllinse
  • Fahre hinunter in die Halle.
  • Hier findest du ein Teil der Linse.
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  • Fahre wieder mit dem Fahrstuhl hinauf.
  • Finde alle Teile der Schriftrolle hier sowie zwei Teile der Linse.
  • Nimm Schriftrolle und Linse aus dem Inventar und leg sie auf den kleinen Tisch in der Ecke rechts vom Durchgang.
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  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • Oben siehst du 5 farbige Linsen, die alle ein Zeichen haben.
  • Finde diese Zeichen mit der Linse auf der Schriftrolle.
  • Wenn du eins gefunden hast, klick einmal.
  • Daraufhin leuchtet am oberen Rand die gefundene Linse.
  • Du musst dabei mit den Linsen oben von links nach rechts vorgehen.
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Diamant - Schädel - weisse Rose - Meduse - Löwenherz - Ritterstatue
  • Nimm von hier den Diamanten und die weisse Rose mit.
  • Die Meduse ist hier ebenfalls.
  • Nimm die Meduse aus dem Inventar und setz sie an die Brust der Ritterrüstung.
  • Du bekommst einen neuen Suchgegenstand, den du erstmal ignorierst.
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  • Fahre dann mit dem Fahrstuhl in die Halle.
  • Sammel den Schädel vom Tisch hinten ein.
  • Nimm die weisse Rose aus dem Inventar und klick sie auf die rote an der rechten Wand.
  • Ein weiteres Objekt kommt zu deiner Suchliste.
  • Nimm von hier jetzt einen Teil des Löwenherzes mit.
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  • Geh die Treppe hinauf ins Büro.
  • Die Ritterstatue sitzt auf dem Sofa, nimm sie mit.
  • Rechts hinter dem Sofa ist der andere Teil des Löwenherzens.
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  • Mach dich jetzt auf den Weg durch die Halle und halte kurz an.
  • Nimm die Ritterstatue aus dem Inventar und setz sie auf das Pferd oben in der rechten Wand.
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  • Fahre mit dem Fahrstuhl nach oben.
  • Nimm das Löwenherz aus dem Inventar und setz es an dem grossen Drachengemälde ein.
  • Setz den Schädel dem Ritter in den Helm.
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  • Geh jetzt das erste Mal durch den Durchgang, den Rosa und André versperrt hatten.
  • Nimm den Diamanten aus dem Inventar und lege ihn in die rechte Wandausbuchtung.
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Weihrauch - Opferdolch - Drachenherz - Windkristall
  • Geh in das Fahrstuhlzimmer zurück.
  • Links liegt der Griff von dem Opferdolch.
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  • Fahre jetzt mit dem Fahrstuhl nach unten in die Halle.
  • Oben rechts am Geländer ist die Klinge des Opferdolchs.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und gib sie dem Erzengel in der rechten Wand.
  • Nimm den Windkristall mit, der hinter ihm auftaucht.
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  • Fahre mit dem Fahrstuhl wieder nach oben.
  • Gehe durch bis ins Ritualzimmer.
  • Finde hier die restlichen Teile.
  • Nimm den Windkristall aus dem Inventar und setz ihn auf den Altar.
  • Der Weihrauch aus dem Inventar kommt in die Kohlenschale.
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  • Geh jetzt in den Fahrstuhlraum zurück.
  • Das Drachenherz aus dem Inventar kommt an die kleine Statue vor dem Drachenbild.
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Zauberstab - Pentagramm - Kelch - Kugel - Licht-, Erd-, Feuer und Wasserkristall
  • Nimm hier im Ritualzimmer gleich die Kugel und beide Teile des Kelches auf.
  • Das Pentagramms ist ebenfalls hier.
  • Nimm den Kelch aus dem Inventar und gib sie Erzengel Gabriel, der rechts vom Podium steht.
  • Die Kugel aus dem Inventar bekommt Luzifer, der links vom Podium steht.
  • Dadurch hast du zwei neue Kristalle in der Suchliste, die du hier gleich aufnimmst.
  • Sowohl hinter Luzifer als auch hinter Gabriel sieht je eines hervor.
  • Nimm beide dann aus dem Inventar und klick sie auf den Altar.
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  • Geh zum Fahrstuhlzimmer hinaus.
  • Nimm das Pentagramm aus dem Inventar und gib es dem Erzengel Uriel, der links in der Ecke steht.
  • Das bringt den Erdkristall auf deine Liste, den du gleich mitnimmst.
  • Er versteckt sich halb hinter dem Erzengel Uriel.
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  • Fahr mit dem Fahrstuhl nach unten in die Halle.
  • Nimm den Teil Zauberstabs mit, der hinter dem rechten Sofa hervor sieht.
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  • Geh weiter die Treppe hinauf ins Büro.
  • Hier ist der zweite Teil des Zauberstabs, links neben dem Erzengel Michael.
  • Nimm den Zauberstab aus dem Inventar und drück ihn Erzengel Michael in die Hand.
  • Er beglückt dich darauf mit dem Feuerkristall, den er rechts hält.
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  • Geh wieder in die Halle hinunter und fahre mit dem Fahrstuhl hinauf.
  • Geh durch das Fahrstuhlzimmer nach hinten ins Ritualzimmer.
  • Nimm Erd- und Feuerkristall nacheinander aus dem Inventar und klick sie auf den Altar.
  • In der folgenden Nahansicht musst du Sequenzen nachklicken, aber in umgekehrter Reihenfolge.
  • Die erste Sequenz ist: grün - weiss - rot - gelb - blau
  • Du klickst: blau - gelb - rot - weiss- grün
  • 2. Sequenz: gelb -blau - grün - weiss - rot
  • Du klickst: rot - weiss - grün - blau - gelb
  • 3. Sequenz: blau - gelb - rot - weiss - grün
  • Du klickst: grün - weiss - rot - gelb - blau
  • 4. Sequenz: rot - weiss - grün - blau - gelb
  • Du klickst: gelb - blau - grün - weiss - rot
  • 5. Sequenz: rot - gelb - blau - grün - weiss
  • Du klickst: weiss - grün - blau - gelb - rot
  • Damit ist das Pentagramm im Inneren komplett und das Ritual vereitelt.
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  • Es gibt kein volles Happy-End, aber zumindest ein halbes: Amber und Nathaniel haben sich gefunden.

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