Datum: 27.08.2012

Borgia

  • Willkommen im Spiel: Borgia !
  • Dieses Spiel ist zwar nicht als Sammleredition erhältlich, enthält aber trotzdem am Ende ein Bonusspiel das du in vier Schwierigkeitsstufen spielen kannst.
  • Beim Bonusspiel handelt es ich um ein 3-Gewinnt-Spiel.
  • Im Hauptspiel verfügst du über keine Auswahl an Modis.
  • Der Tipp braucht ca 30 Sekunden um sich wieder aufzuladen.
  • Du hast hier die Option der Einführung, um dich im Spiel zurecht zu finden.
  • Unter Optionen können änderungen vorgenommen werden die die Musiklautstärke, Effektlautstärke und die Videolautstärke betreffen.'
    Ebenfalls kannst du die Bildschirmauflösung ändern, und zwischen Vollbild und Fenster entscheiden.
  • Lege dir unter Profile 5 Profile an, klicke dann auf Schliessen und danach auf Spielen.
  • Du spielst automatisch mit dem das hellrose hervorsticht.
  • Klicke auf Spielen um ins Spiel einzusteigen, möchtest du das Spiel beenden, klicke auf Menü und Beenden.
  • Wimmelbild: Um ein Wimmelbild zu beenden, musst du alle aufgeführen Gegenstände finden.
    Mindestens ein Objekt des Wimmelbildes wird in deinem Inventar aufgenommen.
    Du brauchst es, um im Spiel vorwärts zu kommen.
  • Tipp: Diesen kannst du benutzen wenn du ein Objekt in einem Wimmelbild nicht findest, oder nicht weisst, wie es weiter geht, er lädt sich sehr schnell wieder auf.
  • Inventar: Das Inventar befindet sich auf deiner unteren Bildschirmleiste, es bleibt immer sichtbar.
    Darin befinden sich alle Gegenstände, die du im Spiel brauchst um Vorwärts zu kommen.
  • Diese Lösung verfügt über eine von mir geschriebene Inventarliste um dich leichter zurecht zu finden.
    Darin bekommst du Information darüber, in welchem Spoiler Objekte gefunden wurden und in welchem Spoiler sie gebraucht werden.
  • Gamesetter-Icons:
  • Auge: Hier kannst du dir etwas ansehen, bekommst Informationen, kannst etwas lesen, bekommst einen Code usw.
  • Zahnrad: Dieses Icon bedeutet das du hier ein Rätsel zu bewältigen hast.
  • Pfeil: Geh in diese Richtung.
  • Hand: Nimm etwas auf das in deinem Inventar landet.
  • Klick: Dieses Icon sagt dir, du sollst etwas anklicken um eine Reaktion zu bekommen.
  • Nahansicht: Hier wird ein Ausschnitt gekennzeichnet den du in der Nahansicht ansehen kannst.
  • Wimmelbild: Mit diesem Icon wird ein Wimmelbild markiert.
  • Sprechblase: Sprich mit dieser Person.

  • Viel Spaß im Spiel !

Inventarliste
  • Anhänger - 5/7
  • Armreif - 7/7
  • Basilius Kutte - 1/1
  • Brief - 16/17
  • Brief - 31/31
  • Brieffetzen - 5/7
  • Brieffetzen - 7/7
  • Brieffetzen - 24/24
  • Brieföffner - 27/27
  • Briefteile (7/7) - 16/16
  • Didadem - 5/7
  • Dokumente - 22/22
  • Dreieckschlüssel - 6/7
  • Dreifuss - 10/11
  • Giftprobe - 9/11
  • Giftprobe - 9/11
  • Giftprobe - 9/11
  • Giftrpobe - 9/11
  • Glasbehälter (5/5) - 11/11
  • Glashalter - 10/11
  • Indiaktor - 11/11
  • Karaffe - 10/10
  • Karaffe mit Wasser - 10/11
  • Kerze - 11/11
  • Kette - 7/7
  • Kutte des Basilius - 1/1
  • Lappen - 31/31/34
  • Lappen mit Wein - 34/34
  • Löffel - 31/31
  • Lorenzos Brief - 1/2
  • Messer - 20/20
  • Mörser - 10/11
  • Quadratschlüssel - 6/7
  • Rezept - 10/11
  • Ring - 5/7
  • Rosenkranz 30/1
  • Rotkohl - 10/11
  • Schaufel - 3/3
  • Schlüssel - 3/3
  • Schlüsselbund - 31/31
  • Schürhaken - 8/8
  • Sechseckschlüssel - 6/7
  • Spiegel - 7/7
  • Stein - 12/12
  • Steinplatten - 3/3
  • Tablett - 31/31
  • Tasche - 32/34
  • Tatwaffe - 30/31
  • Sternschlüssel - 5/7
  • Weinflasche - 10/11/11
  • Zimmerschlüssel - 20/21
  • Zimmerschlüssel - 29/29

1. Im Kloster - Basilius´s Zimmer
  • Finde erst Lorenzo´s Brief , er liegt auf dem Tisch.
  • Dann nimmst du die Kutte von Basilius, sie hängt am Schrank.
  • Du wirst aufgefordert, den Arbeitsbereich zu durchsuchen, klicke auf den Tisch.
  • Spiele ein Wimmelbild, du bekommst kein Inventarobjekt.
  • Vor dem Bett steht eine Tasche am Boden, nimm sie in dein Inventar auf.
  • Klicke sie an und zieh sie aufs Bett, du hast das erste Minispiel vor dir.
  • Du siehst einen Raster dies ist der freie Teil deiner Tasche, klickst du auf den rosafarbenen Knopf der nach Oben zeigt, siehst du die zweite Ebene.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin die Tasche mit den herumliegenden Objekten so zu befüllen, das beide Ebenen belegt sind.
  • Beachte dabei, das jedes Teil verschieden große Raster belegt.
  • Du kannst die Objekte ablegen, sobald die Kästchen grün erscheinen.
  • Wie du am besten packst, siehst du am Bild.
  • Geh durch die rechte Tür in den nächsten Raum.

2. Ardicino & Rodrigo
  • Nimm Lorenzo´s Brief und klicke auf die beiden Männer.
  • Sprich mit Rodrigo und Ardicino indem du auf die Vorgaben klickst die auf dem unteren Bildschirmrand zu sehen sind.
  • Nach der Sequenz, in der dir von der Familie des Rodrigo erzählt wird, befindest du dich in Florenz bei der Villa deines Freundes Lorenzo.

3. Florenz - Villa Medici - Finde den Schlüssel
  • Klicke auf die Eingangstür.
  • Beachte dann den Sockel der Statue, in ihr ist der Schlüssel versteckt.
  • Um den Sockel zu öffnen brauchst du vier Symbole.
  • Der Halbmond befindet sich an der Hausmauer.
  • Das Quadrat lehnt an dem zweiten Stützpfeiler des Balkons.
  • Der Kreis befindet sich am Brunnen.
  • Der Stern liegt im Sandhaufen, klicke ihn an.
  • Nimm die Schaufel ins Inventar auf, sie lehnt an der Statue.
  • Ziehe sie zum Sandhaufen und klicke zweimal darauf.
  • Nimm den Stern auf.
  • Du hast nun alle Steintafeln gefunden
  • Bring den Sockel in die Nahansicht.
  • Folge den Linien um die Steintafeln in der richtigen Reihenfolge einzusetzen.
  • Die richtige Reihenfolge lautet: Quadrat - Stern - Halbmond - Kreis.
  • Schliesse das Minispiel, nimm den Schlüssel aus dem Sockel auf.
  • Ziehe ihn zur Eingangstür und öffne sie.

4. Florenz - Villa Medici -
  • Geh durch die rechte Tür in Lorenzo´s Raum.
  • Klicke auf Lorenzo um mit ihm zu sprechen.
  • Wähle: Krankheit - Puls - Atem - Pupillen.
  • Du musst mehr Indizien für seine Symptome suchen, spiele ein Wimmelbild an Lorenzo´s Schreibtisch.
  • Klicke erneut Lorenzo an und erstelle die Diagnose: Stress.
  • Sprich mit ihm und wähle: Agnostina - Konflikt mit den Staaten - Sohn Pierro - Diener
  • Lorenzo bittet dich darum, Agostina´s Zimmer zu durchsuchen.
  • Geh nach rechts um Lorenzo zu verlassen, dann über die Stufen hinauf durch die offene Tür.

5. Villa Medici - Agostina´s Gemach
  • Bringe als erstes Agostina´s Schminktisch in die Nahansicht um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Du findest ein Diadem, einen Ring, einen Anhänger und einen Sternschlüssel.
  • Auf der linken Seite des Torbogens befindet sich eine Truhe, klicke sie an.
  • Du erkennst, das sie verschlossen ist und das du insgesamt vier Schlüssel brauchst.
  • Finde nun die drei restlichen Schlüssel.
  • Verlasse dazu Agostina´s Gemach und bleib im Wohnraum stehen.

6. Villa Medici - Wohnraum
  • Neben der Tür zu Lorenzo´s Raum befindet sich ein Schrank, klicke ihn an.
  • Hier befinden sich ein Sechseckschlüssel und ein Quadratschlüssel.
  • Am Sessel befindet sich ein Dreieckschlüssel, auch ihn nimmst du auf.
  • Kehre zurück in Agostina´s Gemach.

7. Villa Medici - Argostina´s Gemach
  • Klicke erneut auf die Truhe.
  • Im Vordergrund befinden sich nun die vier Schlüssel (Spoiler 5,6,6,6).
  • über den vier Schlössern, auf der Truhe, stehen Zahlen.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, anhand der Zahlen herauszufinden, in welches Schloss welcher Schlüssel gehört, bist du der Meinung, das du alles richtig gemacht hast, klicke auf den rosafarbenen Haken rechts oben, um das Rätsel abzuschliessen.
  • Die Lösung lautet:
  • III - 3 - Dreieckiger Schlüssel
  • IV - 4 - Rechteckiger Schlüssel
  • VI - 6 - Sechseckiger Schlüssel
  • X - 10 - Sternschlüssel
  • Die Truhe ist offen, spiele ein Wimmelbild.
  • Bekomme einen Armreif, eine Kette und einen Spiegel.
  • Nachdem du alles gefunden hast, liegt vor dir ein Zettel.
  • Es ist so eine Art Steckbrief, den du aber noch vervollständigen musst, ziehe dazu die Zeichnungsauschnitte auf das Blatt, klicke auch hier auf den rosafarbenen Haken.
  • Lies genau die Beschreibung der einzelnen Dinge die auf dem Blatt stehen und vervollständige wie folgt:
  • Spiegel
  • Kette
  • Diadem (Spoiler 5)
  • Ring (Spoiler 5)
  • Armreif
  • Du hast in den Wimmelbildern Bildfetzen (Spoiler 5) gefunden die du nun zusammen setzen musst, sie ergeben einen Liebesbrief eines Verehrers von Agostina gefunden.
  • Die sechs Schmuckteile, die du vorher eingesetzt hast, wanderten wieder ins Inventar.
  • Verlasse Agostina´s Gemach und bleib im Wohnraum stehen.

8. Villa Medici - Im Wohnraum
  • Bringe den Kamin in die Nahansicht und klicke auf ihn um Informationen zu erhalten.
  • Nimm den Schürhaken auf und klicke damit dreimal auf die Asche im Kamin.
  • Du findest zwei verbrannte Geschenke und sollst Lorenzo davon berichten.
  • Geh nach links in Lorenzo´s Zimmer.

9. Villa Medici - Lorenzo´s Zimmer
  • Lorenzo liegt am Boden, er ist tot, klicke ihn an.
  • Neben dem ausgelaufenen Wein befindet sich ein Ring.
  • Bringe ihn in die Nahansicht und klicke ihn nochmal an, er öffnet sich, Giftpulver befindet sich darin, eine Giftprobe geht in dein Inventar.
  • Du sollst nun drei Giftproben sammeln um sie mit dem Mordgift zu vergleichen.
  • Geh auf den Korridor, öffne den Schrank und nimm die erste Giftprobe auf, es handelt sich um Rattengift.
  • Begib dich in Agostina´s Gemacht, am Boden liegt die zweite Giftprobe, ein blauer Behälter.
  • Die dritte Giftprobe findest du vor dem Haus an der Statue, nimm die zwei blauen Blumen auf.
  • Kehre zurück ins Haus und bleibe im Wohnraum stehen.

10. Villa Medici - Wohnraum
  • Am Tisch steht die Tasche, klicke sie an und finde einige Utensilien.
  • Mörser, Dreifuss, Glashalter und Rezept wandern in dein Inventar.
  • Nimm die Karaffe vom Tisch, du musst sie mit Wasser füllen.
  • Geh zum Brunnen vor dem Haus, nimm die Karaffe aus dem Inventar und klicke damit auf den Brunnen, du hast nun eine Karaffe mit Wasser.
  • Neben dem Sandhaufen, rechts, liegt nun ein großer Kohlkopf, klicke ihn an um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du siehst einen Garten voller Gemüse, der Rotkohl, den du brauchst, befindet sich rechts oben, hast du ihn gefunden, klicke wieder auf den Haken.
  • Nun fehlt dir noch der Wein, er steht im Wohnraum am Tisch.
  • Du wirst aufgefordert, noch mehr Glasbehälter zu suchen, begib dich daher erneut in Argostina´s Gemach.

11. Villa Medici - Lorenzo´s Zimmer
  • Klicke auf den Schminktisch und spiele ein Wimmelbild, finde 5 Glasbehälter und eine Kerze.
  • Nun brauchst du einen passenden Tisch um das Experiment durchführen zu können.
  • Geh in Lorenzo´s Zimmer und klicke auf den großen runden Tisch.
  • Mit dem Klick sind die drei Giftproben (Spoiler 9) das Gift aus dem Ring (Spoiler 9) der Mörser (Spoiler 10), der Dreifuss (Spoiler 10), der Glashalter (Spoiler 10) das Rezept (Spoiler 10) und der Rotkohl (Spoiler 10) am Tisch.
  • Stelle nun noch die Glasbehälter 5/5, die Weinflasche (Spoiler 10) auf den Tisch und die Karaffe mit Wasser (Spoiler 10) auf den Dreifuss.
  • Klicke die Karaffe nun dreimal an, einmal um die Kohlblätter hinein zu legen, einmal um das Wasser violett zu färben und so, den Indikator herzustellen und einmal um den Indikator aufzunehmen.
  • Auch die Weinflasche nimmst du erneut auf.
  • Nimm den Indikator aus dem Inventar und klicke damit auf die Glasflaschen, mach es ebenso mit dem Wein.
  • Klicke nun auf die Glasflaschen um das Gift sichtbar zu machen, klicke die Tür an.
  • Lorenzo´s Sohn kommt herein, sprich mit ihm.
  • Klicke wie folgt auf: Mord - Agostinas Verehrer - Gift - Rache - Mörder suchen.

12. Florenz - Vor der Villa
  • Es ist Abend, du stehst vor dem Haus von Lorenzo.
  • Im Sandhaufen liegt ein Stein, nimm ihn auf.
  • öffne die Fensterläden des unteren Fensters, rechts, neben der Tür.
  • Nimm den Stein und schlage das Fenster ein.
  • Klicke auf das kaputte Fenster um es zu öffnen.
  • Klettere in die Villa.

13. Villa Medici - Im Wohnbereich
  • Am Tisch, links neben der Tür zu Lorenzo´s Zimmer, befindet sich eine Schatulle, klicke sie an.
  • Beachte die mathematische Reihenfolge 4 - 3 - 6 - 5.
  • Auf der Schatulle befinden sich Knöpfe mit Zahlen.
  • Du musst nun die richtige Reihenfolge eingeben um die Schatulle zu öffnen.
  • Nur die richtige nächste Zahl lässt sich anklicken, hast du die falsche Zahl gedrückt, musst du wieder von vorne beginnen.
  • Die Zahlenfolge lautet: 4 - 3 - 6 - 5 - 10 - 9 - 18 - 17 - 34 - 33.
  • Die Schatulle ist offen, klicke den Brief an.
  • Du musst einen scharfen Gegenstand finden um das Wachs abzukratzen.
  • Geh in Argostina´s Gemach.

14. Villa Medici - Im Wohnbereich
  • Klicke auf die Truhe und spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Messer.
  • Kehre zurück zum Tisch, und klicke erneut auf die Schatulle.
  • Kratze mit dem Messer das Wachs ab indem du zweimal auf den Brief klickst.
  • Nach der Sequenz befindest du dich wieder im Kloster.

15. Im Kloster - In Basilius´s Zelle
  • Sprich mit Ardicio della Porta.
  • Geh nach links in Basiliu´s Zelle.
  • Um herauszufinden, wer den Liebesbrief an Argostina geschrieben hat, musst du ein Wappenbuch finden, es steht links, neben der Tür.
  • Das Buch öffnet sich, deine Aufgabe ist es, die Namen den richtigen Wappen zuzuordnen.
  • Richte dich dazu nach der Beschreibung rechts.
  • Linke Seite:
  • Oben - Borgia - Colonna
  • Unten - Della Rovere - Farneses
  • Rechte Seite:
  • Oben - De Medici - Orsinis
  • Unten:  Strozzi - Libo
  • Der Brief stammt von den Colonna´s.
  • Verlasse die Zelle.

16. Im Kloster - Im Klostergarten
  • Klicke auf Ardicino della Porta um die Sequenz zu sehen.
  • Sprich nun nochmal mit ihm, er sagt dir, du sollst einen Brief im Klostergarten finden.
  • öffne die rechte Tür und geh in den Garten.
  • Finde nun die Briefteile7/7, sie befinden sich:
  • Am Fensterbrett - An der Mauer - Am Zaun - Auf und unter der Schubkarre - Unter dem Krug - Am linken Stuhl.
  • Baue den Brief im Minispiel zusammen.
  • Der Brief liegt nun am Tisch, klicke ihn an um ihn aufzunehmen.
  • Geh einmal zurück zu Ardicio della Porta.

17. Im Kloster - Basiliu´s Zelle
  • Nimm den Brief und klicke damit auf della Porta.
  • Nach der Sequenz sprichst du mit della Porta, wähle:
  • Reise nach Rom - Silvio - Colonna.
  • Geh in Basiliu´s Zelle und spiele ein Wimmelbild auf seinem Tisch.
  • Nimm die Alchemietasche aus dem Inventar und klicke damit auf das Bett.
  • Wieder musst die Tasche befüllen.
  • Halte dich an das Bild.
  • Verlasse die Zelle und gehe nach rechts in den Schlossgarten.

18. Kloster - Im Klostergarten
  • Klicke den jungen Mann an und sprich mit ihm.
  • Fordere ihn zu einem Spiel heraus um seine Geschicklichkeit zu testen.
  • Es handelt sich um ein 3-Gewinnt-Spiel.
  • Klicke ein Symbol an um es mit einem anderen auszutauschen, erstelle so eine Konstellation mit 3 Symbolen, sie verschwinden von der Spielfläche, die anderen Symbole rutschen nach.
  • Links befindet sich eine Punktetafel.
  • Die obere rote Tafel zeigt deine Punkte an, die untere blaue Tafel, die deines Gegners.
  • Nach einer Runde, sprich wieder mit Silvio.
  • Du reist mit ihm nach Rom.

19. Rom - In der Taverne
  • Sprich mit Rodrigo Borgia, wähle: Mord an Lorenzo - Unruhen - Verdacht - Colonna.
  • Du gehst in Begleitung von Rodrigos Sohn auf den Marktplatz.
  • Geh einmal nach vor und einmal nach links um Marcoantonio zu finden.
  • Klicke ihn an, er fordert dich zu einem Spiel heraus, klicke auf "Los geht´s".
  • Spiele mit ihm nochmal ein 3-Gewinnt-Spiel.
  • Sprich danach mit Marcoantonio und wähle: Agostinas Brief von M.C. - Beweise - Colonna Wappen - Aber - Initialen von M.C.
  • Verlasse die Taverne.

20. Rom - In der Taverne
  • Klicke auf die Tasche die am Pferd hängt, sie ist mit einem Knoten verschlossen, du brauchst ein Messer.
  • Kehre zurück in die Taverne, nimm das Messer, das im Brett am Tisch steckt und geh erneut zum Pferd.
  • Bring die Satteltasche in die Nahansicht, nimm das Messer aus dem Inventar und klicke einmal auf den Knoten.
  • Spiele ein Wimmelbild du findest einen Zimmerschlüssel.
  • Geh erneut in die Taverne.

21. Rom - In der Taverne
  • Informiere Cesare, Rodrigo´s Sohn über den Fund.
  • Wähle: Zimmerschlüssel - Ablenkung.
  • Beachte nun die vier Türen im zweiten Stock.
  • Sie sind mit den römischen Zahlen von I - IV gekenntzeichnet.
  • Während nun Cesare mit Marcantonio spricht, öffnest du mit dem Zimmerschlüssel (Spoiler 20) die linke Tür mit der Zahl I.
  • Geh in den Raum.

22. Rom - Marcantonios´s Zimmer
  • Klicke auf den Schreibtisch, öffne die zwei unteren Laden und das Buch.
  • In der linken Lade findest du Dokumententeile.
  • Geh zurück zu Marcantonio.
  • Nimm die Dokumente aus dem Inventar und klicke damit auf ihn.
  • Nach der Sequenz befindest du dich wieder in Rodrigo´s Haus.

23. Anwesen della Rovere
  • Du stehst zwei Damen gegenüber, jedoch sprichst du noch nicht mit ihnen.
  • Gehe als erstes durch die rechte Tür zu Rodrigo und erzähle ihm deine Entdeckungen.
  • Wähle: Colonna - Della Rovere.
  • Diesmal begleitet dich Juan Borgia.
  • Klicke ihn an und bejae seine Frage, ob er della Rovere und seine Tochter weglocken soll.
  • Nachdem die drei ins Haus verschwunden sind, klickst du auf das offene Fenster, links, neben dem Eingang.
  • Du befindest dich somit im Schlafgemach.

24. Anwesen della Rovere - Im Schlafgemach
  • Klicke als erstes auf den Schreibtisch, dort liegt ein Stapel Briefe.
  • Die ersten vier sind unwichtig, den nächsten, nimmst du auf.
  • Durchstöbere dann die Truhe die neben dem Schreibtisch steht.
  • Auch unter dem Bett spielst du ein Wimmelbild.
  • Finde Brieffetzen, die du zusammenfügst.
  • Berichte wieder Rodrigo von deinen Ermittlungen.

25. Rom - Rodrigo Borgia
  • Sprich erneut mit Rodrigo, wähle: Della Rovere - Orsini.
  • Geh einmal nach links in den Wohnbereich und sprich nun mit Giulia Farnese.
  • Giulia ist die Dame im dunklen Kleid, sprich mit ihr und wähle: Virgionio Orsini.
  • Nun ist sie an der Reihe dir zu helfen.
  • Nach der Sequenz befindest du dich in Orsini´s Raum.

26. Rom - Im Orsini´s Haus
  • Klicke auf den großen Schrank an der Wand, spiele ein Wimmelbild.
  • Du bekommst eine Geldbörse ins Inventar.
  • Im Schrank hast du eine Notiz gefunden die ein Geheimversteck vermuten lässt.
  • Klicke den linken Vorhang an, der untere Teil schiebt sich etwas zu Seite.
  • Ein Fliesenbild kommt zum Vorschein, sie sind jedoch durcheinander gewürfelt.
  • Deine Aufgabe lautet nun, die Fliesen so zu ordnen, das sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Du kanns die Fliesen drehen, klicke dazu mit der linken Maustaste auf eine ausgewählte Fliese.
  • Du musst die Fliesen aber auch verschieben, klicke dazu mit der linken Maustaste auf eine ausgewählte Fliese und ziehe sie dorthin, wo sie hin soll.
  • Beachte die Zeichen die sich rund um das Bild befinden.
  • Feuer - links unten - hier gehören die roten Fliesen hin.
  • Sonne - rechts unten - hier gehören die gelben Fliesen hin.
  • Baum - rechts oben - hier gehören die grünen Fliesen hin.
  • links oben - hier gehören die blauen Fliesen hin.
  • Ordne die Fliesen erst der Farbe nach.
  • Beginne dann, den äusseren Rand zu bauen.
  • Du tust dir wesentlich leichter wenn du Farbe für Farbe vorgehst.
  • Ist das Rätsel gelöst, kannst du in das Geheimversteck gehen.

27. Orsiris´s Haus - Geheimversteck
  • Bringe die vier Generäle in die Nahansicht.
  • Ein weiteres Rätsel erwartet dich.
  • Lies die drei Anhaltspunkte um den richtigen General zu finden.
  • Klicke Gemälde 2, 3 und 4 an um sie milchig erscheinen zu lassen und somit in den Hintergrund zu stellen.
  • Das Gemälde links aussen sollte nun richtig zu sehen sein, klicke auf den Haken.
  • Untersuche die Schatulle die sich nun im Bild des Generals befindet.
  • Leider ist sie mit einem Zahlenschloss gesichert, die Kombination hast du noch nicht.
  • Verlasse die Nahansicht und klicke auf das Gemälde das über dem Schreibtisch hängt.
  • Du siehst rechts unten eine Zahl, kannst sie aber noch nicht richtig erkennen.
  • Geh zurück ins Arbeitszimmer und nimm den Brieföffner vom Tisch.
  • Kehre zurück in den Geheimraum und klicke erneut auf das Gemälde über dem Schreibtisch.
  • Nimm den Brieföffner und klicke damit auf die Zahl rechts unten.
  • Sie lautet 1482.
  • Gib diese Zahl nun, in die Schatulle ein.
  • Klicke auf die einzelnen Zahlenkreise um sie zu drehen.
  • Der Pfeil ist der Anhaltspunkt für dich um zu wissen, wie weit du die Zahlenkreise drehen musst.
  • Stelle nun die Zahl 1482 ein.
  • Klicke die Schatulle erneut an, nimm den Brief auf und befinde dich wieder in Rodrigo´s Haus.

28. Orsini - Befreie Juan
  • Du begegnest dort Francesc Gacet, sprich mit ihm und wähle: Nachricht - Della Portas Nachricht - Rodrigo - Französicher Gesandter.
  • Nach der Sequenz sprichst du erneut mit Gacet, wähle: Einverstanden.
  • Du befindest dich erneut bei den Rovere´s, sprich mit Guiliano della Rovere.
  • Um Juan befreien zu können musst du ein Rätsel lösen.
  • Es handelt sich um Sudoku, das bedeutet, in jedem Kästchen, in jeder Spalte und in jeder Zeile darf ein Symbol nur einmal zu sehen sein.
  • Die Reihenfolge lautet wie folgt, von links nach rechts:
  • Grüner Kasten;
  • Oben: Schwert - Peitsche - Kardinalshut
  • Unten: Armbrust - Ring - Kreuz
  • Rosaroter Kasten:
  • Oben: Ring - Armbrust - Kreuz
  • Unten: Kardinalshut - Schwert - Peitsche
  • Beiger Kasten:
  • Oben: Kreuz - Schwert - Peitsche
  • Unten: Kardinalshut - Armbrust - Ring
  • Blauer Kasten:
  • Oben: Armbrust - Kardinalshut - Ring
  • Unten: Kreuz - Peitsche - Schwert
  • Violetter Kasten:
  • Oben: Peitsche - Kreuz - Armbrust
  • Unten: Ring - Kardinalshut - Schwert
  • Gelber Kasten:
  • Oben: Schwert - Ring - Kardinalshut
  • Unten: Peitsche - Kreuz - Armbrust
  • Guiliano della Rover gibt Juan frei, ihr macht euch auf die Suche nach dem französischen Gesandten.

29. Rom - In der Taverne
  • Du befindest dich in der Taverne, sprich mit Juan.
  • Er sagt dir, ihr müsst nach dem richtigen Zimmer suchen.
  • Klicke das Schlüsselboard an, es befindet sich hinter Juan.
  • Finde, anhand der Angaben über die anderen Gäste, den richtigen Schlüssel und hänge ihn zur richtigen Zimmernummer.
  • Mucado wohnt auf Zimmer Nr V.
  • Colonna wohnt auf Zimmer Nr I
  • Vhalas wohnt auf Zimmer Nr IX
  • Tario wohnt auf Zimmer Nr VIII.
  • Cido wohnt auf Zimmer Nr VII.
  • Pargana wohnt auf Zimmer Nr VI.
  • Béroul wohnt auf Zimmer Nr III
  • Perre wohnt auf Zimmer Nr IV.
  • D´Agonna wohnt auf Zimmer Nr II.
  • Du bekommst den Schlüssel und kannst nun Zimmer Nr 3 öffnen.
  • Geh in den Raum.

30. Taverne - Zimmer Nr. 3
  • Eine Leiche hängt übers Bett, nimm die Tatwaffe auf, sie liegt auf der Bank und scheint vergiftet worden zu sein.
  • Spiele ein Wimmelbild am Schreibtisch.
  • Nimm den Toten den Rosenkranz aus der Hand.
  • Sprich mit Juan Borgia, er schickt dich zurück zum Anwesen der Borgia.
  • Geh dreimal zurück.

31. Rom - In der Gefängniszelle
  • Am Marktplatz stehst du Agostina und zwei Wachen gegenüber.
  • Du wirst des Mordes an Lorenzo bezichtigt.
  • Nach der Sequenz, in der verhaftet wirst, befindest du dich im Gefängnis.
  • Bringe das Holzkreuz in die Nahansicht, es liegt auf dem Hocker.
  • Im Kreuz befinden sich Insignien die du verschieben kannst.
  • Am oberen Teil des Kreuzes befinden sich:
  • Sonne - Schwert - Taube - Kelch - Schlange - Kreis
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, die Insignien so zu verschieben, das sie mit denen am oberen Teil übereinstimmen.
  • Benutze dazu die blauen Pfeile die erscheinen, sobald du auf eine Insignie klickst.
  • Gehe vor wie folgt:
  • Schild 4x nach unten - Pilz nach rechts und nach unten - Mond 2x nach rechts und 2x hinauf -
  • Pilz 2x hinauf - Schild 2x hinauf 2x nach links - ölzweig 3x hinauf nach links - Pilz 4x hinunter -
  • Apfel nach links und hinauf - Trauben 2x nach links und hinunter - Apfel hinunter und 2x nach rechts - Trauben hinauf und nach rechts.

  • Du hast das Rätsel gelöst und Dokumente gefunden, nimm sie auf.
  • Es gilt nun, herauszufinden, wie Silvio mit dem Mord und dem Holzkreuz in Verbindung steht.
  • Du siehst nun 11 Kreise, 11 Ausschnitte die mit dem Geschehen in Verbindung stehen in der Mitte befinden sich zwei leere Kreise.
  • Beachte die kriminalistische Frage am unteren Bildschirmrand sie lautet:
  • Was hat das Holzkreuz mit dem Mörder und Silvio zutun?
  • Schiebe das Bild des Holzkreuzes auf den linken Kreis, das Bild des Mörders auf den rechten, klicke dann auf den Haken und lies die Information.
  • Tausche nun das Bild des Mörders mit dem von Silvio und klicke erneut auf den Haken.
  • Die erste Frage wurde bearbeitet, es folgt eine Sequenz in der du alles nochmal Revue passieren lässt.
  • Die Suche geht weiter, diesmal heisst die Frage:
  • Was haben das Gift, der Dolch, der Rosenkranz und Silvio mit den Morden zu tun?.
  • Setze das Bild mit Silvio links, das Bild mit dem Gift rechts ab und klicke auf den Haken, lege nun den Dolch, den Rosenkranz, den Mörder und den Grabstein rechts ab, klicke nach jedem einzelnen Bild einmal auf den Haken und lies die Nachricht.
  • Die dritte Frage lautet :
  • Was haben diese Dokumente mit den Mordopfern zutun?
  • Setze erst Lorenzos Bild links und das weiße Dokument rechts ab, klicke auf den Haken.
  • Tausche dann die beiden Bilder durch das Bild des Grabsteins und das des braunen Dokuments aus und klicke auf den Haken.

  • In der Sequenz erkennst du, das Silvio der Mörder ist, du hast den Fall geklärt.
  • Doch du befindest dich immer noch in der Zelle und du musst fliehen.
  • Klicke erneut in die Zelle und nimm den Brief auf der am Boden liegt.
  • Du sollst nach einem Geheimversteck suchen, es befindet sich in der Wand, rechts neben der Tür, klicke die Steine an.
  • Um sie zu entfernen, brauchst du einen Löffel, nimm den, der am Boden liegt, auf.
  • Klicke mit ihm auf die Steine, sie verschwinden, bringe den Inhalt in die Nahansicht und spiele ein Wimmelbild.
  • Du hast einen Schlüsselbund und einen Lappen in dein Inventar bekommen.
  • Klicke mit dem Schlüsselbund auf die Tür, der Bund ist zwar weg, doch die Tür ist nicht offen.
  • Bringe das Gitter in die Nahansicht, klicke mit dem Lappen darauf.
  • Benutze den Lappen um das Tablett, das am Hocker lehnt, sauber zu wischen, nimm den Lappen und das Tablett auf.
  • Bring das Gitter in die Nahansicht, benutze das Tablett als Morsezeichen.
  • Die Tür ist offen, klicke auf sie.
  • Francesc Gacet kommt bei der Tür herein, sprich mit ihm.
  • Geh nach vor und verlasse die Gefängniszelle.

32. Rom - Im Gefängnis - Finde den richtigen Ausgang
  • Du musst nun den richtigen Ausgang finden.
  • Wieder hilft dir dabei ein Rätsel.
  • Der erste Hinweis lautet: Die richtige Tür trägt eine ungerade Zahl.
  • Klicke die Türen mit den Nr. VI - VIII - II und IV an um sie zu streichen und klicke dann auf den Haken.
  • Der nächste Hinweil lautet: Die Zahl ist größer als Vier.
  • Streiche die Türen III und I weg, klicke wieder auf den Haken.
  • Der dritte und letzten Hinweis lautet: die Quersummes des Dreifachen der Zahl muss gerade sein:
  • Streiche die Tür Nr VII weg und klicke auf den Haken.
  • Die richtige Tür ist die Nr V, nimm deine Tasche auf und geh durch die Tür Nr V.

33. Rom - Gefängnis - Im Tunnel
  • Müde und abgeschlagen gehst du durch die engen Tunnel.
  • Schliesslich landest du vor einer Bretterwand.
  • Hinter den Brettern befindet sich ein Loch.
  • Verschiebe die Bretter nun so, das du durch sie und gleichzeitig durch das Loch hindurch schlüpfen kannst.
  • Schiebe die oberen vertikal verlaufenden Bretter als erstes nach rechts, gleichzeitig die unteren vertikal verlaufenden Bretter so nach links, das sie dich am Durchstieg nicht mehr behindern.
  • Die horizontal verlaufenden Bretter schiebst du nach unten und oben.
  • Nun noch die restlichen oberen vertikal verlaufenden Bretter nach links schieben.
  • Automatisch gehst du ein Stück nach vor.

  • Das nächste Rätsel ist ein Stabelrätsel.
  • Klicke auf die Holzkisten die in der linken Ecke stehen und bringe sie so in die Nahansicht.
  • Verschiebe wie folgt:
  • A nach rechts - B in die Mitte - A auf B - C nach rechts - A auf C - B auf D - A auf B - C in die Mitte - A nach rechts - B auf C - A auf B - D nach rechts - A auf D - B nach links - A auf B - C auf D - A in die Mitte - B auf C - A auf B.
  • Steig über die Holzkisten hinauf ins Konklave.

34. Rom - Im Konklave
  • Klicke auf Rodrigo und erkläre ihm und Ardicino die Situation.
  • Wähle: Mord an Lorenzo - Savonarola - Mord an Béroul.
  • Nach der Sequenz legst du die Tasche (Spoiler 32) auf den Tisch und bringst sie in die Nahansicht.
  • Spiele ein Wimmelbild und nimm die Utensilien aus der Tasche auf.
  • Benutze den Lappen (Spoiler 31) um den vergifteten Wein vom Boden aufzunehmen.
  • Nimm den Lappen mit Wein wieder auf und lege ihn und die Utensilien auf den Tisch.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm den Indikator vom Tisch und gieße den Inhalt in die Gläschen.
  • Gieße den Wein, der sich in der Tonkaraffe befindet, ebenfalls in die Gläschen.
  • Klicke auf die Gläschen um die Flüssigkeiten zu vermischen und Silvio´s Schuld zu beweisen.

  • Herzlichen Glückwunsch du hast das Spiel erfolgreich beendet.