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Autor: Monika K.
17.01.2017

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Beyond: Star Descendant

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Oberbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Zahnrad für Aktionen,
    für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst, die Du noch nicht gefunden hast.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Sämtliche Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich Thomas' Bild. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss links über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich das Tagebuch, die Karte, der Tipp und das Menü.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden. 
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Thomas

1 Das Katzenpuzzle und das Bücherpuzzle
  • Der Geburtstag Deines Sohnes Thomas hatte so schön angefangen. Doch als Thomas diese mysteriöse Nachricht erhielt, bangst Du um Thomas' Leben...
  • Klicke Sarah links im Bild einmal an...
  • Klicke die Geschenke im Bild an und nimm schließlich das Gerät aus dem Kästchen, das in Deiner Hand verbleibt.
  • Bringe das Nähkästchen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Nadelkissen und das Foto rechts oben einmal an.
    Klicke dann die oberen Fächer des Nähkästchens an, bis Du ein Teil des Gerätes findest.
    Außerdem hältst Du nun in Deiner anderen Hand einen Schlüssel.
  • Bringe den kleinen Schubladenschrank links neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke die obere Schublade an und klicke die Papiere in der geöffneten Schublade an, bis eine Spielfläche erscheint.
    Klicke das mittlere und das innere Teil der Figur einmal an und nimm ein weiteres Teil des Gerätes aus der Figur.
    Nimm anschließend den Laserpointer rechts aus der Schublade, der ebenfalls in Deiner Hand verbleibt.
  • Bringe Pluto, die Katze hinten auf der Fensterbank in die Nahansicht.
    Klicke Pluto einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die kleine rote Fläche rechts oben an dem Kreis an und führe sie mit gedrückter Maustaste nach links unten in den Kreis hinein. Wenn Du zu früh klickst, musst Du die Aktion wiederholen.
    Klicke dann mit dem Laserpointer in die Mitte des Bildes.
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das letzte Teil des Gerätes in Deiner Hand von dem Buch.
    Nimm auch das Buch selbst, das wiederum in Deiner Hand verbleibt.
  • img
  • Bringe das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Lücke zwischen den Büchern einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Richte Dich nach dem Symbol links im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird der Eingang zu einem Geheimzimmer geöffnet.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus in das Geheimzimmer.

2 Die Wahrheit
  • Nimm die drei Kartons vom Boden und stelle sie rechts vor den Karteikastenschrank.
  • Klicke dreimal den Koffer rechts oben auf dem Schrank an.
  • Klicke den heruntergefallenen Koffer rechts auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Saturnspielstein, der in Deiner Hand verbleibt.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Schalter der Lampe rechts im Bild einmal an.
    Klicke dann den Brief vorn auf dem Schreibtisch an.
    Klicke anschließend das Buch darunter an, um den Saturnspielstein einzufügen.
    Bringe das Buch nun in die Nahansicht und klicke es einmal an.
    Schaue Dir alle Seiten des Buches an.
    Klicke die Klebestreifen auf der rechten Buchseite an und nimm den Rahmen für das Gerät in Deiner Hand.
    Setze den Rahmen in das Gerät und klicke die Eintrittskarte für einen Freizeitpark an dem Gerät an.
    Klicke das Gerät nun einmal an...
  • Begib Dich durch das geöffnete Fenster...
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Gerät links auf dem Schreibtisch einmal an...
    Klicke dann die Karte vorn in dem Buch einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

3 Der Freizeitpark
  • Bringe den kleinen Schubladenschrank links neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Handtasche vorn vom dem Schrank.
  • Bringe die Handtasche in die Großansicht.
    Klicke die Handtasche zunächst einmal an.
    Nimm dann das Pfefferspray und den Autoschlüssel aus der geöffneten Handtasche.
  • Klicke die Tür am linken Bildrand einmal an und bringe die Autotür in die Nahansicht.
    Nimm den Autoschlüssel und öffne damit die Autotür...
  • Gehe zweimal geradeaus...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den Mann vorn im Bild einmal an...
  • Bringe den rechten Wagen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das gebrauchte Ticket aus dem Wagen.
  • Bringe den Koffer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Deckel des Koffers einmal an...
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Satellitenemblem rechts oben und die Eisenstange linke unten von dem Tor.
  • Bringe die rote Tonne vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel auf der Tonne einmal an.
    Klicke den Abfall in der geöffneten Tonne an und nimm die Konservendose aus der Tonne.
  • Klicke die Schießbude vorne rechts für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Metallmünzen gefunden hast, nimm noch die Ticketrolle vorn von der Ablage.
  • Bringe den Koffer vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Satellitenemblem, die Eisenstange, die Konservendose sowie die Metallmünzen und setze sie links in die passende Vertiefung...
    Nimm anschließend den Robotik-Aktenkoffer vom Boden.

4 Das Walzenpuzzle und das Farbenpuzzle und das Ticketpuzzle
  • Bringe den Robotik-Aktenkoffer (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Klicke den Deckel des Aktenkoffers einmal an...
    Nimm die Ticketrolle (Spoiler 3) und setze sie links oben in die Halterung.
    Nimm das gebrauchte Ticket (Spoiler 3) und setze es links unter die Ticketrolle.
    Klicke das Feld links unten für ein Puzzle an.
    Nimm die Walzen unten aus dem Bild und setze sie passend oben ins Bild (Bild A).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Feld rechts unten für ein weiteres Puzzle an.
    Klicke die Felder im Bild an um sie zu tauschen, so dass sich das gelbe Feld links, das rote in der Mitte und das blaue Feld rechts oben befindet (Bild B).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Feld rechts oben für ein weiteres Puzzle an.
    Klicke die Teile an, um sie zu ordnen (Bild C).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Kosmosticket rechts oben aus dem Schlitz und den Robotik-Aktenkoffer.
  • img
  • Bringe den Wagen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kosmosticket und setze es rechts in den Schlitz.
  • Bringe den Wagen erneut in die Nahansicht.
    Klicke den Startknopf unten im Bild an und danach den Hebel rechts daneben, um drei Wimmelbilder zu aktivieren.
  • Wenn Du alle drei Wimmelbilder gelöst hast, erhältst Du einen Gravitationsstein.
  • Du bist nun in Nenshe angekommen...

Kapitel 2: Nenshe

5 Das Torpuzzle
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Bringe den Hebel an der Säule rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Holoplatte vorn vom Boden und klicke den Hebel links an der Säule an.
  • Bringe die kleine Insel hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holoplatte und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Robotic-Aktenkoffer (Spoiler 4) und setze ihn rechts auf die Ablage...
    Klicke nun das Handsymbol links im Bild einmal an.
    Klicke die drei farbigen Knöpfe links in der Ecke an, bis die Farben wie oben auf dem Monitor erscheinen.
    Klicke den Hebel rechts neben den Knöpfen einmal an.
    Verlasse die Nahansicht.
  • Bringe das Tor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Gravitationsstein (Spoiler 4) und setze ihn oben in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeile rechts und links im Bild an, um die Kugel nach links unten zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: rechts - 4 x links - 3 x rechts - links - 2 x rechts - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

6 Das Edelsteinpuzzle
  • Klicke Kayne links im Bild einmal an...
  • Versuche geradeaus zu gehen...
  • Klicke einmal in die Mitte des Bildes...
  • Klicke Thomas links im Bild einmal an...
  • Bringe mit Thomas' Hilfe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zepter von dem Thron.
    Klicke als nächstes die drei Scheiben an der Lehne des Throns jeweils einmal an.
    Nimm dann den roten Edelstein aus der Lehne des Throns.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe die große Konsole vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zeremoniellen Dolch und den Robotik-Aktenkoffer aus dem Bild.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe das Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den zeremoniellen Dolch und beschaffe Dir damit den blauen Edelstein aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die drei kleinen Inseln unten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Schriftrolle vorn auf der Insel an...
    Nimm dann das Zepter und setze es vorn in die runde Öffnung.
    Nimm anschließend den gelben Edelstein rechts von der hinteren Insel.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe die große Konsole vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm den roten, blauen sowie gelben Edelstein und setze sie vorn ins Bild.
    Klicke die Edelsteine an, um sie zu drehen und eine Linie nach rechts zu bilden. Beginne mit dem blauen Edelstein, es folgt der rote und schließlich der gelbe Edelstein (Lösungsbild siehe unten).
    Wenn das Käfigsymbol rechts unten grün leuchtet, hast Du Dich befreit...
  • img
  • Klicke Thomas links im Bild einmal an...
  • Gehe zweimal zurück...

7 Der Kristallplatz
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zangenhälfte und den ersten Kristall aus dem Bild.
  • Klicke einmal den linken Bildrand an...
  • Begib Dich links durch das geöffnete Tor...
  • Bringe den verschlossenen Stand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den zeremoniellen Dolch (Spoiler 6) und wende ihn vorn an der Plane an.
  • Klicke den geöffneten Stand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gartenschere.
  • Bringe den Stand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die andere Zangenhälfte unten, das Einmachglas links und den zweiten Kristall rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Zangenhälfte in die Großansicht.
    Nimm die andere Zangenhälfte, setze sie an die vorhandene und Du erhältst eine Zange.
  • Bringe den Stand am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und beschaffe Dir damit eine Probe der Alienpflanze vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Einmachglas in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Einmachglases an.
    Nimm dann die Probe der Alienpflanze, setze sie in das Einmachglas und nimm das Köderglas aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hebel an der Säule rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Köderglas, stelle es rechts auf den Boden und klicke den Deckel einmal an...
    Nimm dann das Glas mit Käfern vom Boden.
    Nimm nun die Zange und wende sie rechts an dem Gitter an.
    Nimm erneut die Zange und beschaffe Dir damit die Hälfte eines Galaxieornaments sowie den dritten Kristall aus der Öffnung.
  • Begib Dich links durch das geöffnete Tor.

8 Das erste Buchpuzzle
  • Bringe den Stand am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glas mit Käfern (Spoiler 7) und wende es an der Alienpflanze an.
    Schaue Dir dann den Brief links im Bild an, nimm die andere Hälfte eines Galaxieornaments und den vierten Kristall von der Ablage.
    Nimm anschließend noch den fünften Kristall oben aus dem Regal.
  • Bringe den Stand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Hälften eines Galaxieornaments (Spoiler 7) und setze sie in die Vertiefung vorn auf dem Buch.
    Klicke das Buch dann für ein Puzzle an.
    Nimm in jeweils drei Bildern drei Gegenstände und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ausgefallenen Schlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ausgefallenen Schlüssel und öffne damit das Kästchen vorn im Bild.
    Nimm dann den sechsten Kristall und den Stadtschlüssel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich links durch das geöffnete Tor.

9 Das Kristallpuzzle
  • Bringe das rechteckige Feld vorn an dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm die sechs Kristalle (Spoiler 7 sowie 8) und setze sie in die Vertiefungen im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziehe die Kristalle in ihre passende Vertiefung und verbinde sie mit einer Linie, ohne dass sie sich überschneiden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Herzkristall aus der Mitte des Bildes.
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  • Klicke Thomas links unten neben dem Inventar einmal an.
  • Klicke das Portal am oberen Bildrand an, um es in die Nahansicht zu bringen.
    Nimm den Herzkristall und setze ihn in die Mitte des Bildes...
  • Klicke das Portal rechts im Bild an, um es in die Nahansicht zu bringen.
    Nimm den Stadtschlüssel  (Spoiler 8) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke Seth hinten im Bild einmal an...
    Nimm den Robotik-Aktenkoffer (Spoiler 6) und gib ihn Seth...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm den zeremoniellen Dolch (Spoiler 6) und wende ihn vorn an Seth an...
  • Klicke Seth vorn im Bild einmal an...

10 Das Konsolenpuzzle und das Röhrenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Konsole links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Option 'Autopilot' rechts auf dem Monitor an.
    Klicke danach die Starttaste unten auf dem Monitor an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, in welcher Reihenfolge die Knöpfe rechts oben im Bild aufleuchten und klicke die Sequenz an den Knöpfen links sowie den Schaltern unten im Bild nach. Spiele drei Runden. Klicke diese Reihenfolge: 2 - 1 - 5, 1 - 3 - 6 - 4, 1 - 2 - 7 - 3 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den linken Pfeil auf der Planetenkarte an...
  • img
  • Bringe das Fach vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zeremoniellen Dolch (Spoiler 6) und wende ihn vorn an der Tür des Faches an.
    Nimm dann die Röhre links und das Reparaturband rechts aus dem Fach.
  • Bringe die Konsole links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die zerbrochene Röhre unten im Bild an.
    Nimm dann die Röhre und setze sie unten in die Halterung.
    Klicke die drei Röhren vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um den Inhalt in den Röhren umzuleiten, so dass die optimale Füllung erreicht ist. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 2 - 5 - 2 - 4 - 2 - 5 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hebel rechts aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe das geöffnete Fach vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel und setze ihn rechts an den Koffer.
    Nimm dann den Ernährungsriegel und das Saftpulver aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Saftpulver und wende es an dem Fenster an.
    Bringe dann das kleine Loch rechts in der Scheibe wiederum in die Nahansicht.
    Nimm anschließend das Reparaturband und wende es an dem Loch an...

11 Der Bunker
  • Klicke so schnell Du kannst, das Faustsymbol rechts im Bild an...
  • Nimm das Pfefferspray (Spoiler 3) und wende es an dem Piraten an...
  • Klicke die beiden grünen Dreiecke oben im Bild in dem Moment an, wenn sich die rote Kugel dazwischen befindet...
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Becher rechts auf dem Waschbecken und den Wasserhahn einmal an.
    Nimm dann den Ernährungsriegel, wende ihn an dem Wasser im Becher an und nimm den Ernährungsriegel wieder aus dem Becher.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Decke sowie das Laken des Bettes einmal an und nimm eine Sprungfeder aus der Matratze.
    Nimm dann noch den schmutzigen Lappen rechts vom Kissen.
  • Bringe die Sprungfeder in die Großansicht.
    Klicke die Sprungfeder zunächst dreimal an.
    Nimm dann den Ernährungsriegel, setze ihn rechts an den Haken und nimm den Köderhaken aus dem Bild.
  • Bringe das große Gitter rechts im Bild in die Nahansicht...
    Nimm dann die goldene Münze unten aus dem Bild.
  • Bringe das kleine Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene Münze und wende sie rechts oben an der Schraube an.
    Klicke dann zweimal die Spinnweben im Bild an und nimm das Taschenmesser unten aus dem Bild...
    Nimm nun den Köderhaken und wende ihn links an dem Glas Bier an...
    Anschließend erhältst Du einen leeren Haken.
  • Nimm den roten Schädelstempel vorne rechts aus dem Topf.
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Taschenmesser und beschaffe Dir eine Spiegelscherbe rechts oben aus dem Spiegel.
  • Bringe die Glasscherbe in die Großansicht.
    Nimm den schmutzigen Lappen, wende ihn an der Spiegelscherbe an und Du erhältst ein Spiegelscherbenmesser.
  • Bringe das große Gitter rechts im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leeren Haken und beschaffe Dir damit den Bunkerschlüssel rechts unten vom Boden.
    Nimm nun das Spiegelscherbenmesser und wende es links oben an dem Schloss an.
    Nimm dann den Bunkerschlüssel und öffne damit das Schloss.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

12 Der Notfallcode
  • Bringe den Kasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das starke Seil rechts von dem Kasten.
    Nimm dann den Schädelstempel (Spoiler 11) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke die geöffnete Kiste für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Brechstange.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brechstange und wende sie vorn an dem Gitter an.
    Klicke dann das Tagebuch unten im Bild an und nimm den Notfallcode aus dem Tagebuch.
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Ventil rechts an dem Rohr an.
    Nimm dann den Schlauch rechts unten aus dem Waschbecken und setze ihn an die Öffnung an dem Rohr.
  • Bringe die Gitter vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlauch links vom Boden und wende ihn am oberen Teil der Öffnung an.
    Nimm dann die improvisierte Schleuderklinge und den Schädel mit gekreuzten Knochen aus dem Bild.
  • Bringe das Waschbecken hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schädel mit gekreuzten Knochen und setze ihn links oben in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Klingenteil.
  • Bringe die improvisierte Schleuderklinge in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Klingenteil und setze es an das vorhandene.
    Nimm dann das starke Seil, setze es an die Klingen und nimm die Schleuderklinge aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.

13 Das Kugelpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Bringe die Kugel rechts an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm die Schleuderklinge (Spoiler 12) und wende sie an der Befestigung der Kugel an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke in die Mitte des Zielfelds, wenn sich die Kugel in der Mitte befindet. Wiederhole dies mit der zweiten Kugel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Piratin abgelenkt...
  • img
  • Bringe die Konsole vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Option 'Generalnotruf' auf dem Bildschirm an.
    Nimm dann den Notfallcode (Spoiler 12) und setze ihn rechts ins Bild.
    Klicke nun die Zahlen des Codes oben auf der Tastatur an.
    Klicke anschließend den Pfeil auf dem Monitor an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Bilde das obere Muster nach, indem Du die gleiche Symbole unten im Bild anklickst. Wenn Du Deinen letzten Schritt löschen willst, klicke das Pfeilsymbol an. Klicke diese Reihenfolge: 6-7-4-1-3-5, 1-2-3-4-5, 5-6-3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Code richtig gewesen...
  • img
  • Anschließend bist Du bei Seth im Raumschiff gelandet...

Kapitel 3: Der Mondhafen

14 Seths Raumschiff
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Koffer vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das alte Fernglas links und die Karte von Nenshe rechts aus dem Bild.
  • Bringe das Aquarium vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dinge rechts auf dem Aquarium an und nimm das erste Bildteil von dem Aquarium.
    Klicke dann den Deckel des Aquariums einmal an.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe am rechten Bildrand nach oben.
  • Bringe das große Zahnrad vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Bildteil oben von dem Zahnrad.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Statue des Kaine hinten vom Tisch.
    Klicke dann den Stuhl links im Bild einmal an.
    Nimm anschließend den Faden vorne links aus der Naht im Polster.
  • Bringe die Halterung ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere rechts von der Tischkante.
    Nimm dann die Karte von Nenshe und setze sie vorn in die Halterung.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das erste Memorypuzzle
  • Bringe den Koffer vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere (Spoiler 14) und wende sie rechts an der Schachtel an.
    Klicke dann den Deckel der Schachtel sowie die Liste in der geöffneten Schachtel einmal an.
    Nimm als nächstes das animierte Medaillon aus der Schachtel...
  • Nimm anschließend den Konsolenhebel aus Seths Hand.
  • Bringe die beiden Halbkugeln hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Konsolenhebel und setze ihn in die Halterung im linken Bild.
    Klicke dann beide Hebel in beiden Bildern einmal an.
    Nimm anschließend das dritte Bildteil aus dem linken Bild.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe am rechten Bildrand nach oben.
  • Bringe den Schreibtisch am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Behälter links und das Feuerzeug rechts von dem Schreibtisch.
    Nimm dann die drei Bildteile (Spoiler 14) und setze sie hinten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele eine Runde Memory. Setze die Teile rechts aus dem Bild passend an die Teile links im Bild. Setze die Teile in die leere Form oben im Bild, um sie zu drehen. Spiele zwei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kainefigur aus der Mitte des linken Bildes.
  • img
  • Bringe das animierte Medaillon in die Großansicht.
    Nimm die Kainefigur, setze sie rechts auf das Medaillon und nimm die Meerjungfrau von dem Medaillon.
  • Bringe die Meerjungfrau in die Großansicht.
    Nimm den Faden (Spoiler 14), setze ihn an die Meerjungfrau und nimm die Meerjungfrau am Faden aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

16 Die Hirtenmünze
  • Bringe das Aquarium vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Meerjungfrau am Faden (Spoiler 15) und wende sie vorne rechts im Bild an.
    Nimm dann den Schreibtischschubladenschlüssel oben aus dem Wasser.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe am rechten Bildrand nach oben.
  • Bringe den Schreibtisch am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schreibtischschubladenschlüssel und öffne damit die Schublade unten im Bild.
    Nimm dann das Konsolenlicht aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die beiden Halbkugeln hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Konsolenlicht und setze es in die rechte Halbkugel.
  • Klicke die Halbkugeln für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Gruppenornament.
  • Nimm anschließend die siebziger Hirtenmünze aus Seths Hand...
  • Begib Dich rechts unten aus dem Raumschiff.

17 Das Tierpuzzle, das Kontinentpuzzle und das erste Gewichtepuzzle
  • Klicke den Naturladen vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Tiere im Bild an, um sie zu tauschen bzw korrekt zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Hirtenmünze und gib sie dem Inhaber.
    Nimm anschließend den Kescher aus seiner Hand.
  • Bringe den Behälter (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Blume in dem Behälter an.
    Nimm dann den Kescher, setze ihn in den Behälter und Du erhältst den Behälter mit Kescher.
  • Klicke den Antikladen rechts neben dem Naturladen für das nächste Puzzle an.
    Nimm die Gegenstände vom Rand des Bildes und setze sie auf die passenden Kontinente.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Zahnrad vorne rechts einmal an...
    Nimm dann das alte Fernglas (Spoiler 14), gib es der Inhaberin und Du erhältst das Zahnrad.
    Klicke als nächstes den Vergrößerungsspiegel vorne links einmal an...
    Nimm anschließend die Statue des Kaine (Spoiler 14), gib sie der Inhaberin und Du erhältst den Vergrößerungsspiegel.
  • img
  • Klicke den Chemieladen rechts im Bild für ein weiteres Puzzle an.
    Nimm die Kugeln oben aus dem Bild, setze sie vorn in die Kästchen auf der Waage und klicke dann den Prüfknopf rechts oben. Suche so die schwerste Kugel. Bei diesem Puzzle werden die Kugeln zufällig ausgewählt, daher ist ein Lösungsweg leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die kraftschlüssige Lichtröhre vorne rechts einmal an...
    Nimm dann den Vergrößerungsspiegel, gib ihn dem Inhaber und Du erhältst die kraftschlüssige Lichtröhre.
  • Gehe einmal zurück.

18 Das zweite Buchpuzzle
  • Bringe das Aquarium vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Behälter mit Kescher (Spoiler 17) und beschaffe Dir damit das exotische Haustier vorn aus dem Aquarium.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe am rechten Bildrand nach oben.
  • Bringe das große Zahnrad vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zahnrad (Spoiler 17) und setze es links zu den vorhandenen.
    Nimm dann das Stück des Gruppenornaments vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Gruppenornament (Spoiler 16) sowie das Stück des Gruppenornaments und setze die Teile vorn auf das Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dreißiger Hirtenmünze aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts unten aus dem Raumschiff.
  • Bringe den Naturladen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das exotische Haustier und gib es dem Inhaber.
  • Klicke den Naturladen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Fischpaare gefunden hast, nimm den Behälter mit Spinnengift aus der Hand des Inhabers. 
  • Gehe weiter nach links.

19 Das Kartenpuzzle
  • Nimm das Glas Wasser vorn von der Theke.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche mit Alkohol von dem Tisch.
  • Bringe die Bardame vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Bardame zunächst einmal an...
    Nimm dann die dreißiger Hirtenmünze (Spoiler 18) und gib sie der Bardame.
    Nimm anschließend den Krug mit Sternenkaffee aus ihrer Hand.
  • Bringe den Mann hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Mann zunächst einmal an...
    Nimm dann den Sternenkaffee und gib ihn dem Mann...
    Klicke anschließend den Spielstein in seiner Hand an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Sammle Kartenpaare, um gegen den Mann zu gewinnen. Auch bei diesem Puzzle ist ein Lösungsweg leider nicht möglich, da die Auswahl zufällig ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schwarzstein links vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Chemieladen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schwarzstein und lege ihn vorn auf die Theke...
  • Bringe den Eingang rechts neben dem Chemieladen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glas Wasser, wende es an der Tür an und klicke in den geöffneten Raum.
    Klicke dann mehrere Gefäße links unten in dem Regal an.
    Klicke als nächstes die Tür rechts im Bild einmal an.
    Nimm anschließend das Feuerzeug (Spoiler 15) und wende es am unteren Bildrand an...
  • Bringe den Chemieladen rechts im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm nun die Experimentausrüstung, die Schere, die kraftschlüssige Lichtröhre, die NA-Flasche, den Behälter mit Spinnengift und die Flasche mit Alkohol aus dem Bild...

20 Das Kampfpuzzle
  • Es folgt ein Puzzle.
    Klicke das gleiche Symbol auf Deinen Waffen an, welches Du bei Deinen drei Gegnern siehst. Auch bei diesem Puzzle ist ein Lösungsweg leider nicht möglich, da die Auswahl zufällig ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du in Seths Raumschiff.
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  • Bringe den Behälter mit Spinnengift in die Großansicht.
    Schaue Dir zunächst die Anleitung links unten an dem Behälter an.
    Klicke dann das Ventil an dem Behälter an, nimm den Schlauch und fülle ihn in die Flasche.
    Nimm als nächstes die NA-Flasche sowie die Flasche mit Alkohol (Spoiler 19) und wende sie rechts an der Flasche an.
    Nimm anschließend das Spinnengift aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe am rechten Bildrand nach oben.
  • Bringe die Halterung hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die kraftschlüssige Lichtröhre (Spoiler 19) und setze sie links an die Halterung.
    Nimm dann das Spinnengift und wende es vorn an dem Trichter an.
    Nimm als nächstes die Experimentausrüstung (Spoiler 19) und setze sie in die Mitte der Halterung.
    Nimm anschließend das Portal oben aus der Halterung...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Steuerung hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Abdeckung der Steuerung einmal an.
    Nimm dann das Portal und setze es in die Steuerung...
  • Begib Dich rechts unten aus dem Raumschiff.

21 Das Dreieckpuzzle und das Wachenpuzzle
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steckbriefe vorn an den Brettern an.
    Nimm dann den großen Kamm unten aus dem Bild.
  • Bringe die Büsche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei Büsche einmal an.
    Nimm dann den Holzgriff vorn vom Boden.
    Nimm als nächstes die Schere (Spoiler 19) und wende sie an dem Kabel links im Bild an.
    Nimm anschließend das Lampenlicht rechts aus der Halterung.
  • Bringe den Holzgriff in die Großansicht.
    Nimm den großen Kamm, setze ihn an den Holzgriff und nimm die improvisierte Harke aus dem Bild.
  • Bringe die Büsche vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die improvisierte Harke und wende sie zweimal vorn an dem Erdhäufchen an.
    Nimm dann ein Stück eines Klauenhammers und das gewundene Ornament links vom Boden.
  • Bringe die improvisierte Harke in die Großansicht.
    Nimm das Stück eines Klauenhammers, setze es an die Harke und nimm den improvisierten Klauenhammer aus dem Bild.
  • Bringe den Stand links neben dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm das Lampenlicht und setze es vorn in die Halterung.
  • Klicke den Stand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Vogelfigur.
  • Bringe den Stand vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den improvisierten Klauenhammer und wende ihn an den Nägeln vorn in den Brettern an.
    Nimm dann das 3 kg Gewicht rechts von der Theke.
    Bringe als nächstes die kleine Truhe rechts im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm nun die Vogelfigur, setze sie vorn in die Vertiefung und klicke einen der beiden Pfeile am Rand an.
    Nimm anschließend das gewundene Ornament, setze es vorn in die Vertiefung und klicke erneut einen der beiden Pfeile am Rand an.
    Nimm schließlich das Schmuckzahnrad aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Stand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schmuckzahnrad und setze es vorn in die Vertiefung, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, nimm das erste bunte Glasstück und den soliden Schild aus dem Bild.
    Nimm anschließend noch die dreieckigen Stücke vom linken Bildrand.
  • Bringe den Eingang links oben in die Nahansicht.
    Nimm die dreieckigen Stücke und setze sie unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Setze die Dreiecke in die passende Form.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt das nächste.
    Klicke den Sahrahkopf unten im Bild an, und führe ihn durch die Zimmer, um zu Thomas rechts oben zu gelangen. Achte auf die Wachen.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du im Strategieraum.

22 Das zweite Gewichtepuzzle und das zweite Memorypuzzle
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das 3 kg Gewicht (Spoiler 21) und setze es rechts auf den leeren Platz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Setze die Gewichte oben in die Halterungen. Auf beiden Seiten muss die Summe der Zahlen auf den Gewichten zehn ergeben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Planetenstück und den kleinen Säbel rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Sessel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Kissen auf dem Sessel einmal an.
    Nimm dann das zweite bunte Glasstück aus dem Sessel.
    Nimm als nächstes den kleinen Säbel und setze ihn an den kleinen Ritter rechts auf dem Tischchen.
    Klicke anschließend den Ring über der Schublade an und nimm das dritte bunte Glasstück sowie die Lupe aus der geöffneten Schubalde.
  • Bringe das runde Gebilde rechts oben über der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das vierte bunte Glasstück aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Schmuckfenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier bunten Glasstücke (Spoiler 22) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann das Rad unten aus dem Bild.
  • Bringe erneut das runde Gebilde rechts oben an der Treppentür in die Nahansicht.
    Nimm das Rad und setze es links oben an das Gebilde, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele erneut eine Runde Memory. Klicke die Kreise im Bild an, um die Symbole aufzudecken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür an der Treppe.
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  • Begib Dich über die Treppe nach oben...

23 Das Portal
  • Nimm Seths Kästchen rechts aus Seths Arm...
  • Bringe Seths Kästchen in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Kästchens einmal an.
    Nimm dann das unfertige Portal aus dem geöffneten Kästchen und schaue Dir die Notiz in dem Kästchen an.
    Nimm anschließend noch Seths Familienerbstück aus dem Kästchen.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe links unten neben dem Inventar den Planeten links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Planetenstück (Spoiler 22) und setze es links an den Planeten.
  • Klicke das Bücherregal links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Karte von Geriza.
  • Bringe das unfertige Portal in die Großansicht.
    Nimm die Karte von Geriza, setze sie an das Portal und nimm Seths Portal aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm Seths Portal und setze es links in die Halterung...
  • Begib Dich links durch das geöffnete Portal...

Kapitel 4: Geriza

24 Das Tempelschlosspuzzle
  • Bringe die Statue links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein und die blaue Blume links aus dem Bild.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe den kleinen Wasserfall rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Laserspiegel und das Schulterblatt eines Tieres aus dem Bild.
  • Bringe die rechte Steinsäule vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die vier Zweige im Bild an.
    Nimm dann das Plattformstück von der Säule.
    Nimm als nächstes das Schulterblatt eines Tieres und wende es vorn an der Säule an.
    Nimm anschließend den Stein und wende ihn an dem Schulterblatt an.
    Nimm schließlich den ersten Vogelflügel, das mittlere Tempelrelief und den Zettel mit dem Muster aus der freigelegten Nische.
  • Bringe die Schlüssel rechts oben an dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlauch und die rote Blume unten aus dem Bild.
    Bringe dann die Plattform unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Plattformstück und setze es rechts unten ins Bild.
    Nimm anschließend das obere Tempelrelief von der Plattform.
  • Bringe das Relief links neben dem Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die leere Palette rechts aus dem Bild.
    Nimm dann das mittlere sowie das obere Tempelrelief und setze sie vorn bzw oben in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Tempelschlossstück unten aus dem geöffneten Fach.
    Klicke nun einen der beiden Pfeile am Bildrand an.
    Nimm das Tempelschlossstück und setze es links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile unten im Bild an, um das Schloss zu drehen, so dass die blauen Schlossstücke zu den äußeren passen. Klicke diese Reihenfolge: (2 x L)-5-6-(3 x L)-2-3-4-(2 x L)-7-8-1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Eingang des Tempels.
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  • Begib Dich oben durch die geöffnete Tür.

25 Das erste Flötenpuzzle und das Steinkopfpuzzle
  • Bringe die Nische hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange unten aus dem Bild.
    Nimm dann den soliden Schild (Spoiler 21) und setze ihn an die rechte Figur.
    Nimm anschließend die Flasche mit Lösungsmittel unten aus dem Bild.
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm Seths Familienerbstück (Spoiler 23) und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, welche Töne vorn im Bild aufleuchten und klicke die Reihenfolge auf der Flöte nach (Lösungsbild A).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Statue für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Pilzpaare gefunden hast, erhältst Du einen klebrigen Pilz.
    Klicke danach den Pfeil unten im Bild einmal an.
    Nimm anschließend die grüne Blume links und den Kürbis vorn aus dem Bild.
  • Bringe die leere Palette (Spoiler 24) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die blaue, rote Blume (Spoiler 24) sowie die grüne Blume und setze sie oben ins Bild.
    Nimm dann die Flasche mit Lösungsmittel und setze sie vorne links ins Bild.
    Nun richte Dich rechts oben nach der Anleitung: Nimm die rote Blume und lege sie auf das Brett A. Nimm den Holzs B und wende ihn an der Blume an. Nimm das Brett und wende es an der Schüssel C an. Nimm das obere Fläschchen D und wende es an der Schüssel an. Nimm den Stößel E und wende ihn an der Schüssel an. Nimm die Schüssel und wende sie an der Palette F an. Verfahre mit den beiden anderen Blumen genauso. Benutze bei der blauen Blume das mittlere und bei der grünen das untere Fläschchen. Nimm anschließend die Palette mit Farben rechts aus dem Bild (siehe Lösungsbild B).
  • Bringe den Steinkopf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Zettel  mit dem Muster (Spoiler 24) sowie die Palette mit Farben und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Pinsel links von der Palette, wende ihn an einer der drei Farben auf der Palette und dann an der passenden Stelle vorn auf dem Steinkopf an. Richte Dich nach der Vorlage rechts im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Vogelflügel und den eingesperrten Marienkäfer aus dem geöffneten Fach oben im Bild (Lösungsbild C).
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  • Bringe das Tor ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Laserspiegel vorn von dem Türschloss.
    Nimm dann die beiden Vogelflügel (Spoiler 24) und setze sie oben in die Vertiefungen.
    Nimm anschließend den unechten Schlüssel von der Türklinke.
  • Gehe einmal zurück.

26 Der antike Tempel
  • Bringe die Schlüssel rechts oben an dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den unechten Schlüssel (Spoiler 25) und setze ihn links oben an den leeren Platz.
    Klicke nun Schlüsselpaare an und nimm anschließend den Torschlüssel rechts oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Torschlüssel und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich geradeaus durch das geöffnete Tor.
  • Bringe das Becken links im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend die erste Vasendekoration vorn vom Beckenrand.
  • Bringe den Boden rechts neben dem Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange (Spoiler 25) und wende sie vorn an der Kanne an.
    Nimm dann die Kannenscherben vorn vom Boden.
  • Bringe die Statue am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Perle und die Figurzeichnung rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Kürbis (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schere (Spoiler 19) und wende sie an dem Kürbis an.
    Nimm dann den klebrigen Pilz (Spoiler 25) und wende ihn ebenfalls an dem Kürbis an.
    Nimm anschließend die Kannenscherben, setze sie an den Kürbis und nimm den Wasserkürbis aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

27 Der Zugang zum Tempel
  • Bringe mit Thomas' Hilfe den kleinen Wasserfall rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Wasserkürbis (Spoiler 26) und beschaffe Dir damit einen vollen Wasserkürbis.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil am oberen Bildrand an.
    Nimm dann den vollen Wasserkürbis und gib sie der Statue...
    Nimm anschließend das Steinurkundenfragment unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe die Rohre links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Perle aus dem linken Fenster.
    Nimm dann den Schlauch (Spoiler 24) und setze ihn an das Rohr oben im Bild.
  • Bringe die Schriftrolle links über dem Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Steinurkundenfragment und setze es unten an die Schriftrolle.
    Nimm dann den Speer einer Figur aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Nische hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Speer einer Figur und setze ihn an die linke Figur.
    Klicke dann die beiden Krüge vorn im Bild an und nimm den verbliebenen leeren Krug aus der Nische.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Becken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Krug und beschaffe Dir damit einen Krug mit Gift vorn aus dem Becken.
  • Gehe zweimal zurück.

28 Das Laserpuzzle
  • Bringe die Statue am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Krug mit Gift (Spoiler 27) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die dritte Perle und den Urkundenschlüssel vorn von der Statue.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Perlen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Perlen (Spoiler 26 sowie 27) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den dritten Laserspiegel vorn und die erste sowie zweite Frucht rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Schriftrolle links über dem Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Urkundenschlüssel und setze ihn vorn auf die vorhandenen.
    Nimm anschließend den Schlüssel der Liebesstatue aus dem Bild.
  • Bringe die Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Laserspiegel (Spoiler 24 sowie 25) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Figurzeichnung (Spoiler 26) und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spiegel im Bild an, um die Laser richtig zu platzieren, so dass die Figur die korrekten Farben erhält.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tempelbuchornament aus der Hand des Befreiten.
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  • Bringe mit Thomas' Hilfe die Rohre links oben in die Nahansicht.
    Klicke den Schlauch unten im Bild einmal an...
  • Bringe die geöffnete Nische am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Frucht vorn aus dem Becken.
  • Gehe zweimal zurück.

29 Das zweite Flötenpuzzle, das Pfeilpuzzle und das dritte Flötenpuzzle
  • Bringe die Statue am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel der Liebesstatue (Spoiler 28) und setze ihn an die Stirn der Statue.
    Nimm dann Seths Familienerbstück (Spoiler 23) und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 25 (Lösungsbild A).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Liebesschlüssel aus der rechten Hand der Statue.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Nische hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Mitte des Bildes wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Liebesschlüssel und setze ihn vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um von links unten nach rechts oben zu gelangen. Die Zahlen auf den Pfeilen im Lösungsbild geben an, wie oft Du diesen anklicken musst (Lösungsbild C).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel der Liebesstatue links aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel der Liebesstatue und setze ihn links in die Vertiefung...
    Nimm anschließend den Schlüssel der Habgierstatue aus der rechten Hand der Statue.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Nische hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel der Habgierstatue und setze ihn oben an die Stirn der Statue.
    Nimm dann Seths Familienerbstück und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie oben (Lösungsbild B).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Habgierschlüssel aus dem Maul der Statue.
  • Gehe einmal geradeaus.

30 Das Steinpuzzle und das vierte Flötenpuzzle
  • Bringe die geöffnete Nische am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Vasen oben von dem Bord und wende sie in folgender Reihenfolge vorn an dem Becken an: die erste von links, die zweite und die vierte.
    Bringe dann das Becken wiederum in die Nahansicht.
    Nimm als nächstes den Habgierschlüssel (Spoiler 29) und setze ihn vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Steine an, um sie zu bewegen bzw zu vermehren, bis Du mindestens 30 Steine Deiner Art gebildet hast. Dieses Spiel wird zufällig generiert, daher ist ein Lösungsweg leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Halskette rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Nische hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Halskette und setze sie unten an die Pfote der Statue...
    Nimm anschließend den Schlüssel der Tapferkeitsstatue aus dem Maul der Statue.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Statue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel der Tapferkeitsstatue und setze ihn in die Vertiefung am oberen Bildrand.
    Nimm dann Seths Familienerbstück (Spoiler 23) und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 29 (Lösungsbild A siehe Spoiler 31).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Tapferkeitsschlüssel rechts aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

31 Das Inselpuzzle
  • Bringe den Pfeiler rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Bringe zunächst den Kopf hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Tapferkeitsschlüssel (Spoiler 30) und setze ihn oben in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahlen unten im Bild an und setze sie passend rechts in die Reihe. Klicke dann das grüne Dreieck links neben den Zahlen an um zu prüfen, ob die Figuren den Weg über die Inseln schaffen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tapferkeitsgötzenbild links aus dem Bild.
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  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Statue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tapferkeitsgötzenbild und setze es links an die Statue...
    Nimm anschließend das Tapferkeitsschwert links und die Strickleiter rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Boden rechts neben dem Becken in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil am oberen Bildrand einmal an.
    Nimm dann die Strickleiter und setze sie unten ins Bild.
  • Begib Dich über die Strickleiter nach unten...
  • Bringe den Igel vorne links an dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei blauen Pilze rechts auf dem Boden an und nimm die zweite Vasendekoration vom Boden.
  • Bringe den Steg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tempelbuchornament und den kleinen Zweig von dem Steg.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe die Lampe am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Libellenfigur von der Lampe.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe den Kristall vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Kristall einmal an...
  • Schließe Thomas' Fenster und klicke die Baumwurzeln vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Glühwürmchen gefunden hast, erhältst Du ein Luftsymbol.
  • Gehe einmal zurück.

32 Das dritte Buchpuzzle
  • Bringe die Statue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lupe (Spoiler 22) und wende sie rechts an den weißen Blättern an.
    Nimm dann den kleinen Zweig (Spoiler 31), wende ihn an der Flamme an und Du erhältst einen brennenden Zweig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil am unteren Bildrand einmal an.
    Nimm dann die beiden Tempelbuchornamente (Spoiler 28 sowie 31) und setze sie links in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 18.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Teil des Tapferkeitsschwertes aus der Mitte des Bildes.
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  • Bringe das Tapferkeitsschwert (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm den Teil des Tapferkeitsschwertes, setze ihn an das Schwert und nimm das große Schwert aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe den kleinen Wasserfall rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Libellenfigur (Spoiler 31) und setze sie rechts auf das Kästchen.
    Nimm dann die vierte Frucht und die dritte Vasendekoration aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die geöffnete Nische am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Vasendekorationen (Spoiler 26 sowie 31) und setze sie vorne rechts an die Vase.
    Nimm anschließend das starke Netz aus der zerbrochenen Vase.
  • Gehe einmal geradeaus.

33 Der Portalbaum
  • Bringe den Igel vorne links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Früchte (Spoiler 28 sowie 32) und setze sie rechts auf den Ast...
    Nimm anschließend das Erdsymbol vorn aus dem Loch im Baum.
  • Bringe das Wasser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das starke Netz (Spoiler 32) und beschaffe Dir damit das Wassersymbol aus dem Wasser.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe die Lampe am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den brennenden Zweig (Spoiler 32), wende ihn an der Lampe an und nimm das Feuersymbol aus dem Bild.
  • Bringe den Steg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Luftsymbol (Spoiler 31), das Erdsymbol, das Wassersymbol sowie das Feuersymbol und setze sie auf ihre passenden Plätze auf dem Steg...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe die Treppe links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei Kugeln links auf der Stufe an.
    Nimm dann den ersten und zweiten Portalzweig von der Stufe.
  • Bringe den gelbblättrigen Strauch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den dritten Portalzweig links aus dem Bild.
  • Bringe den Specht rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den kleinen Specht rechts vom Baum.
    Nimm dann den brennenden Zweig (Spoiler 32) und wende ihn vorn an dem Baumloch an.
    Nimm anschließend den vierten Portalzweig aus dem Baumloch.
  • Gehe einmal zurück.

34 Die Portalzweige
  • Bringe den Igel vorne links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Specht und beschaffe Dir damit den fünften Portalzweig links von dem Baum.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Ast am oberen Bildrand in die Nahansicht...
    Nimm dann die fünf Portalzweige (Spoiler 33) und setze sie an den Ast...
  • Bringe den Baum links oben in die Nahansicht.
    Nimm das große Schwert (Spoiler 32) und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den gelbblättrigen Strauch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Blüte oben im Bild einmal an...
  • Klicke das Portal in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, bringe mit Thomas' Hilfe das Portal in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Begib Dich durch das Portal...

Kapitel 5: Der Vergnügungspark

35 Das Riemenpuzzle und das Unterschiedspuzzle
  • Bringe Seth oben im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend das Tränenornament, den Filzstift und den Safecode aus Seths Jacke.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den alten Riemen links oben und die Silberstange rechts oben aus dem Regal.
  • Bringe den Sessel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bretter und das Seil links auf dem Sessel einmal an.
    Nimm dann den normalen Stift von dem Sessel.
    Nimm als nächstes die Silberstange und wende sie rechts an der Schublade an.
    Nimm anschließend die Schreibfeder aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Füllfederhalter vorn vom Tisch.
    Nimm dann den alten Riemen und setze ihn vorn an die lederne Mappe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Riemen in dieser Reihenfolge (von oben nach unten) an: zweiter, vierter, erster, dritter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Schriftstücke in der geöffneten Mappe an und nimm das Bildstück aus der Mappe (bei diesem Puzzle ist ein Bild unnötig).
  • Bringe das Regal hinten links erneut in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das Kästchen rechts unten in der Ecke wiederum in die Nahansicht.
    Nimm nun den Filzstift, den normalen Stift, die Schreibfeder sowie den Füllfederhalter und setze sie an den passenden Platz in dem Kästchen.
    Klicke die Dinge in dem geöffneten Kästchen an und nimm dann Kaines Foto aus dem Kästchen.
  • Bringe den Sessel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bildstück und setze es rechts oben in das gerahmte Bild.
    Nimm dann Kaines Foto und setze es rechts zu dem Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke sieben Unterschiede auf den Bildern an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Regalschlüssel aus dem linken Bild.
  • img
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Regalschlüssel und öffne damit den Schrank vorn im Bild.
    Nimm dann den Erste-Hilfe-Kasten aus dem geöffneten Schrank.

36 Wieder am Anfang
  • Bringe Seth oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Erste-Hilfe-Kasten (Spoiler 35) und stelle ihn links auf den Boden.
    Nimm zunächst das Fläschen links aus dem geöffneten Kasten und gib es Seth.
    Nimm dann den Verband aus dem Kasten und wende ihn an Seth an...
    Nimm anschließend den Würfelschlüssel aus Seths Hand.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Würfelschlüssel und öffne damit dden Würfel rechts auf dem Tisch.
    Nimm dann Seths Aufnahme aus dem geöffneten Würfel.
  • Bringe Seth oben im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm Seths Aufnahme und gib sie Seth...
  • Klicke Seth für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eintrittskarte für den Vergnügungspark.
  • Bringe mit Thomas' Hilfe das Portal hinten über dem Schmuckfenster in die Nahansicht.
  • Begib Dich durch das Portal...
  • Bringe den Terminal vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange (Spoiler 25) und wende sie oben an dem Monitor an.
    Nimm dann die Theaterpuppe, den Hebel des pinkfarbenen Bootes und einen Schnipsel des Safecodes aus dem zerschlagenen Monitor.
  • Bringe den Mülleimer vorne rechts neben dem Stand in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer aus dem Mülleimer.
  • Bringe den Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten sowie zweiten Feuerwerkskörper links und die Kugelpistole rechts von der Theke.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Eintrittskarte für den Vergnügungspark und setze sie vorn in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

37 Der Safecode
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den dritten Feuerwerkskörper vorn von der Theke.
  • Bringe das Vogelhäuschen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den vierten Feuerwerkskörper vorn von dem Baumstamm.
  • Bringe den Wagen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Plane über dem Wagen einmal an.
    Klicke dann die Papiere links in dem Wagen an und nimm das rechte Puppenbein sowie das starke Seil aus dem Wagen.
    Nimm dann die vier Feuerwerkskörper (Spoiler 36) und setze sie an die beiden Räder des Wagens.
    Nimm als nächstes das starke Seil und setze es an die Feuerwerkskörper.
    Nimm anschließend die Streichhölzer (Spoiler 36) und wende sie an den Feuerwerkskörpern an...
  • Klicke den Wagen hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sattel.
  • Bringe den Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dinge vorne rechts auf der Theke an und nimm einen weiteren Schnipsel des Safecodes von der Theke.
  • Bringe den Safecode (Spoiler 35) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Schnipsel des Safecodes (Spoiler 36) und setze sie an den Safecode.
    Nimm dann den kompletten Safecode aus dem Bild. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Seifenblasenspiel und die Matte rechts auf der Theke an.
    Nimm dann den Safecode und setze ihn links ins Bild.
    Klicke nun die Pfeile an dem Safe an, um den Code einzugeben.
    Nimm anschließend den Hebel des gelben Bootes aus dem geöffneten Safe.
  • Gehe zweimal geradeaus...

38 Der Karussellbaum
  • Bringe die Boote oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel des pinkfarbenen Bootes (Spoiler 37), setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Klicke dann den Pfeil am linken Bildrand an.
    Nimm anschließend das Pferdezaumzeug unten aus dem Boot.
    Klicke erneut den Pfeil am linken Bildrand an.
    Nimm nun den Hebel des gelben Bootes (Spoiler 37), setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Karussellpferd hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Münze oben aus der Mähne des Pferdes.
    Nimm dann den Sattel (Spoiler 37) sowie das Pferdezaumzeug und setze die Dinge an das Pferd.
    Nimm anschließend den Käfereinsatz unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die weiße Figur rechts auf dem Absatz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den rechten Puppenarm rechts aus dem Bild.
    Nimm dann den eingesperrten Marienkäfer (Spoiler 25) sowie den Käfereinsatz und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen.
    Nimm anschließend den Hebel des orangefarbenen Bootes und den Beutel mit Murmeln aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Kugelpistole (Spoiler 36) in die Großansicht.
    Nimm den Beutel mit Murmeln, wende ihn an der Pistole an und Du erhältst die geladene Kugelpistole.
  • Bringe die Boote oben im Bild erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil am linken Bildrand zweimal an.
    Nimm dann die zweite Münze rechts unten aus dem Boot.
    Nimm anschließend den Hebel des orangefarbenen Bootes, setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

39 Das vierte Buchpuzzle
  • Nimm die geladene Kugelpistole (Spoiler 38) und wende sie rechts oben an den Luftballons an.
  • Nimm ein weiteres Tränenornament und den Bootsschlüssel rechts vom Boden.
  • Bringe das Vogelhäuschen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Tränenornamente (Spoiler 35) und setze sie in die Vertiefungen rechts auf dem Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es fogt ein Puzzle wie in Spoiler 32.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schrankschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schrankschlüssel und öffne damit die Schrank rechts im Bild.
    Nimm dann das linke Puppenbein aus dem geöffneten Schrank.
    Nimm nun die braune Flasche mit Öl vorn von der Theke und wende sie links an dem Popcorntopf an.
    Nimm als nächstes die Tüte mit dem Mais rechts aus dem geöffneten Schrank und wende sie an dem Popcorntopf an.
    Nimm dann die Schale mit Butter vorn von der Theke und wende sie an dem Popcorntopf an.
    Klicke anschließend den Knopf links oben an der Popcornmaschine an.
    Nimm nun die Schaufel links unten aus der Ecke, wende sie an dem Popcorn an und Du erhältst eine Tüte Popcorn.
  • Bringe das Vogelhäuschen hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tüte mit Popcorn und wende sie an dem Baumstamm vorne rechts an.
    Klicke dann die Tür des Vogelhäuschens an und nimm den Hebel des blaugrünen Bootes aus dem geöffneten Vogelhäuschen.
  • Gehe einmal geradeaus.

40 Das Eispuzzle
  • Bringe die Boote oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil am linken Bildrand an.
    Nimm dann den Hebel des blaugrünen Bootes (Spoiler 39), setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Klicke als nächstes den Pfeil am rechten Bildrand zweimal an.
    Nimm nun den Bootsschlüssel (Spoiler 39) und öffne damit das Fach unten im Bild.
    Nimm anschließend die dritte Münze aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Münzen (Spoiler 38) und setze sie rechts in den Geldschlitz an dem Eisautomaten.
    Klicke dann die drei Hebel oben an dem Automaten an.
    Nimm dann die drei fertigen Eishörnchen und setze sie links in die Halterung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Eiskugeln im Bild an, um sie zu tauschen und nach der Farbe zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 - 1 - 5 - 3 - 4 - 2 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den linken Puppenarm rechts aus dem Bild.
  • img
  • Bringe die Theaterpuppe (Spoiler 36) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das rechte Puppenbein (Spoiler 37), den rechten Puppenarm (Spoiler 38), das linke Puppenbein (Spoiler 39) sowie den linken Puppenarm und setze die Gliedmaßen an die Puppe.
    Nimm anschließend die komplette Theaterpuppe aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

41 Finale
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Theaterpuppe (Spoiler 40) und setze sie rechts an die Tür.
    Klicke dann den Hebel zwischen den Puppen einmal an.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Hebel des blauen Bootes.
  • Bringe die Boote oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel des blauen Bootes, setze ihn rechts in die Halterung und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend das antike Gerät aus dem Bild.
  • Klicke nun so schnell Du kannst den Balken links im Bild an, bis er gefüllt ist. Es erscheint ein Portal; fange mit diesem Kaines Angriffe ab. Wiederhole dies viermal. Spiele anschließend eine Runde Memory. Aber auch hier darfst Du Dir keine Zeit lassen, da die Sanduhr links im Bild rinnt...
  • Wenn Du diese letzte Herausforderung gemeistert hast, ist Kaine besiegt und Mutter und Sohn sind wieder vereint.

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