Autor: Monika K.
Datum: 06.05.2012


Hinter dem Spiegel 2: Die Rache der Hexe

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt keine Spielmodi-Auswahl.
  • Interessante Dinge glitzern automatisch dezent, und auch Richtungen, die Du einschlagen kannst, werden manchmal mit einem Glitzern angezeigt.
  • Es gibt aber auch wichtige Stellen, die erst beginnen zu glitzern, wenn Du mit der Maus darüber fährst.
  • Es gibt einen Tipp, wenn Du nicht weißt, was zu tun ist, oder welche Richtung Du einschlagen musst. Dieser lädt sich sehr schnell wieder auf.
  • Es gilt in erster Linie, Containergegenstände zu finden, die überall versteckt sind.
  • Oft fehlt ein Gegenstand, dafür gibt es Wimmelbilder.
  • Klickst Du bei einem Wimmelbild zu schnell hintereinander auf eine falsche Stelle, "zerspringt" der Monitor in viele Scherben, was sich nach 1-2 Sekunden wieder normalisiert.
  • Der Tipp bei den Wimmelbildern lädt knapp 20 Sekunden.
  • Hast Du einen Container gefüllt, folgt ein Puzzle oder Rätsel, das Du nach ca. 45 Sekunden überspringen kannst. Für eine Erklärung kannst Du rechts oben auf das kleine Fragezeichen klicken.
  • In zweiter Linie sammelst Du während des ganzen Spiels 16 Dinge, die Dir dabei helfen, die Hexe zu besiegen. Für diese Sammlungen öffnet sich immer ein eigenes Fenster und schließt sich auch von selbst.
  • Bildschirmaufbau: Ganz links befindet sich ein Bild von Jakob, das ist die Tipp-Funktion. Dann kommt die Suchliste. Dort erscheinen ab und zu Gegenstände, die Du suchen musst. Danach folgt die Inventarliste und ganz rechts findest Du das Tagebuch und den Menü-Zugang. Im Tagebuch wird nur das wiederholt, was Du eben erlebt hast. Codewörter oder Safekombinationen werden nicht ins Tagebuch übertragen.
  • Was noch ganz wichtig für dieses Spiel ist: über der Suchliste erscheint stets Deine aktuelle Aufgabe. Wenn sie erledigt ist, wird sie gestrichen. Wenn Du einmal nicht weiter weißt und sogar denkst, das Spiel "sei hängen geblieben", da Dich der Tipp kreuz und quer durch das Spiel schickt, orientiere Dich nur nach der aktuellen Aufgabe. Du musst jeden Ort aufsuchen und schauen, wo noch eine Aufgabe "offen" ist. Hier musst Du mit der Maus den Bildschirm nach einem Glitzern absuchen.
  • Den Mauszeiger gibt es als Zeigefinger und um auf ein Wimmelbild hinzuweisen eine geöffnete Hand/Faust. Wenn Du an eine Tür oder einen Ausgang kommst, verwandelt sich der Mauszeiger in einen Pfeil.

1 Die Vodoopuppe
  • Suche die restlichen Scherben und setze sie in den Spiegel rechts an der Wand ein.
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  • Klicke das Schachbrett an und suche die Gegenstände für den Container.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, kannst Du das erste Puzzle spielen.
  • Du musst mit den Spielsachen die Schachfiguren attackieren. Eine Figur färbt sich, wenn sie richtig steht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Teil der ersten Sammlung.
  • Setze den Rumpf der Vodoopuppe in der Mitte ein.
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  • Gehe durch die Tür ins Wohnzimmer.
  • Klicke auf die Spielkonsole auf dem Boden in der Mitte des Raumes und sammle die Containergegenstände
  • Klicke das Wimmelbild über dem Kamin an, um die fehlende Platine zu erhalten.
  • Setze die Platine in den Container ein und auf dem Fernsehbildschirm erscheint ein Bild eines Bücherregals. Das musst Du Dir merken.
  • Klicke das Bücherregal rechts neben dem Kamin an und es öffnet sich ein Puzzle.
  • Die Bücher müssen wie auf dem Fernsehbildschirm angeordnet werden.
  • Durch Anklicken zweier Bücher tauschen sie ihre Plätze.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Beine der Vodoopuppe aus dem Regal und setze sie ein.
  • Begib Dich links durch die Tür in die Küche.
  • Klicke den Backofen in der Mitte des Raumes an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke auf die Mikrowelle links neben dem Kühlschrank, um den Topfhandschuh zu nehmen.
  • Klicke den Kühlschrank für ein Wimmelbild an und Du erhältst die Ofengabel, setze sie in den Container ein.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm den Kopf der Vodoopuppe aus dem Kochtopf und setze ihn ein.
  • Gehe einmal zurück und dann in den 1. Stock links oben auf den Dachboden.
  • Klicke die Hexe an und sammle die Containergegenstände
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm die Arme vom Schaukelstuhl.
  • Setze sie ein und die Vodoopuppe landet im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück ins Kinderzimmer und wende die Vodoopuppe am Spiegel rechts an der Wand an.

2 Die chemischen Zutaten - Gefäß 1
  • Klicke unter dem Spiegel die chemische Formel an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Du musst nach dem Rezept Gefäße mit Farben füllen:
  • Für das erste Gefäß links mit der Nr. 2 klicke erst auf die grüne Farbe und dann auf Gefäß Nr. 2. Klicke auf die blaue Farbe und wieder auf Gefäß Nr. 2. Klicke auf die Farbe Pink und wieder auf das Gefäß Nr. 2. Beim nächsten Gefäß Nr. 4 klicke auf Pink, Grün, Blau. Drittes Gefäß Nr. 1: Grün, Pink, Blau und letztes Gefäß Nr. 3: Grün, Pink, Blau.
  • Bei richtiger Lösung kannst Du die rote Flasche ganz rechts nehmen. Diese ist der erste Teil der neuen Sammlung, setze die Flasche oben links ein.
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  • Gehe wieder durch die Tür ins Wohnzimmer.

3 Die chemischen Zutaten - Gefäß 2
  • Klicke den Kamin an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke das Wimmelbild über dem Kamin an, um die Streichholzschachtel zu erhalten und setze sie in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich der Kamin für ein Puzzle.
  • Entferne das Feuerholz und achte darauf, dass Du immer das oberste Stück nimmst. Wenn Du mit der Maus über das Feuerholz fährst, leuchtet das oberste Stück automatisch auf.
  • Hast Du alle entfernt, lege sie wieder entlang der Linien in den Kamin.
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  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, nimm das Feuer im Glaskolben aus dem Kamin und setze es unten links ein.

4 Die chemischen Zutaten - Gefäß 3
  • Begib Dich in die Küche durch die Tür links und klicke die Pfanne auf dem Herd an.
  • Sammle die Containergegenstände ein.
  • Klicke den Kühlschrank für ein Wimmelbild an, um den Eiswürfelzubereiter zu erhalten und setze ihn in den Container ein.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, folgt ein Puzzle.
  • Stelle die Ofenschalter so ein, dass alle Zeiger auf die schwarze Markierung zeigen. Du kannst die Richtung mit der Maus ändern. Wenn Du einen Schalter drehst, dreht sich ein anderer mit.
  • Nach richtiger Lösung nimm das Wasser vom Herd und setze es unten rechts ein.
  • Gehe einmal zurück und dann in den 1. Stock links oben.

5 Die chemischen Zutaten - Gefäß 4
  • Klicke auf die Säcke in der Mitte des Raumes und sammle die Containergegenstände ein.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Du musst auf Farben und Formen achten und kannst Dich anhand der Ränder orientieren. Tausche folgende Quadrate miteinander:
  • 1 mit 5, 2 mit 13, 3 mit 6, 4 mit 11, 5 mit 11, 6 mit 13, 7 mit 14, 8 mit 10, 9 mit 16, 10 mit 16, 12 mit 15, 13 mit 14, 14 mit 16
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Erde aus dem Sack und setze sie oben rechts ein.
  • Alle chemischen Zutaten landen im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück ins Kinderzimmer und wende die chemischen Zutaten am Spiegel an.
  • Es erscheint eine öffnung zu einer Vision, folge dem Pfeil.

6 Das Bild - Teil 1 und 2
  • Am Kopf des Kindes findest Du einen Zettel, auf dem der Name einer Stadt steht: Dunwich.
  • Dort begibst Du Dich automatisch hin, füge als erstes den Zettel zum Sammeln des Bildes oben rechts ein.
  • Klicke ganz rechts auf den Zukunftsautomaten und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke auf den Briefkasten direkt links neben dem Containerfenster, um den Sack zu nehmen.
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  • Gehe links durch das Tor und nimm den Kelch rechts auf dem Boden.
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  • Gehe einmal zurück und setze den Kelch in den Container ein.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Karten-Memory.
  • Du kannst Dir vorher die Motive ansehen, dann werden sie gedreht und Du musst die Paare finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Zettel des Bildes unten im Bild und setze ihn oben links ein.
  • Gehe rechts in die Wirtschaft .

7 Das Bild - Teil 3
  • Klicke auf die Registrierkasse auf dem Boden und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke rechts auf dem Tisch den Hut an, um die Handschuhe zu nehmen.
  • Gehe einmal zurück und nimm den Schraubenzieher rechts auf dem Boden vor dem Zukunftsautomaten.
  • Gehe wieder rechts in die Wirtschaft und setze den Schraubenzieher in den Container ein.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Du musst die Zahnräder, die unten aufgeführt sind, oben an das vorhandene Zahnrad anordnen. Wenn ein Rad richtig sitzt, beginnt es sich zu drehen. Von links nach rechts ausgehend, setze die Zahnräder in dieser Reihenfolge an: 1. Rad, 3. Rad, 5. Rad, 2. Rad, 6. Rad und 4. Rad.
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  • Nach richtiger Lösung nimm den nächsten Zettel unten im Bild und setze ihn in der Mitte ein.
  • Gehe einmal zurück und dann links.

8 Das Bild Teil 4 und 5
  • Klicke rechts oben auf der Mauer die Truhe an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke die Decke unten rechts am Bildrand an, um die Schere zu nehmen.
  • Klicke die linke Dämonenstatue für ein Wimmelbild an, um die Trittleiter zu erhalten.
  • Folge dem Pfeil rechts in die Kirche und nimm die Mistgabel an der Bank in der Mitte des Raumes.
  • Gehe einmal zurück und setze die Mistgabel und die Trittleiter in den Container ein.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Knacke mit dem Messer und der Haarnadel das Schloss. Versuche mit gedrückter Maustaste durch Drehungen das Schloss zu öffnen. Wenn Du dreimal abgesetzt hast zerbricht die Haarnadel, aber sie erneuert sich immer wieder. Wenn Du Dir das Schloss als Uhr vorstellst, richte die Nadel auf 15.00 Uhr und ziehe sie nach 18.00 Uhr.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm einen weiteren Zettel rechts aus der Truhe und setzte ihn rechts in der Mitte ein.
  • Gehe oben links in die Kirche.
  • Klicke den Altar im hinteren Bildschirmbereich an und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, nimm den letzten Zettel aus der Schale und der komplette Zettel landet in Deinem Tagebuch.

9 Die Kettensäge - Teil 1
  • Gehe einmal zurück und klicke die Kettensäge an, die mitten auf dem Boden liegt.
  • Es öffnet sich eine neue Sammlung, setze die Kettensäge in der Mitte ein.
  • Klicke die große weiße Statue zwischen Kirche und Schlosstor an und sammle die Containergegenstände.
  • Für die Maske klicke die graue Statue links vom Tor für ein Wimmelbild an und setze sie in den Container ein.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm die Kette aus der Hand der Statue und setze sie rechts auf das Kettenrad.
  • Gehe einmal zurück.

10 Die Kettensäge - Teil 2
  • Klicke das Motorrad an und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke auf den Karton, um den leeren Benzintank zu nehmen.
  • Gehe rechts in die Wirtschaft.
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  • Nimm die Schutzbrille, die auf dem Boden am Bildschirmrand liegt.
  • Klicke die drei blauen Säulen (Destillerie) auf der Theke an und sammle die Containergegenstände.
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  • Gehe einmal zurück und setze die Schutzbrille in den Container ein.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm unten den vollen Benzintank der Kettensäge und setze ihn oben ein.
  • Gehe links durch das Tor und dann links oben in die Kirche.

11 Die Kettensäge - Teil 3
  • Nimm die graue Flasche, den Oxygentank.
  • Klicke auf den Beichtstuhl links und sammle die Containergegenstände.
  • Klicke auf die braune Tasche, die in der Mitte auf dem Boden liegt, um die Vase zu nehmen.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Stelle das Puzzlebild richtig dar. Klicke dafür auf die Punkte, die am Rand grün leuchten: Rechte senkrechte Seite: Oberen Punkt - unteren Punkt anklicken, untere waagerechte Seite: linken Punkt anklicken.
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  • Nach richtiger Lösung nimm das Zahnrad für die Kettensäge aus dem Kästchen und setze es oben auf das rote Gehäuse.
  • Gehe zweimal zurück und nach rechts in die Wirtschaft.
  • Setze den Oxygentank ein.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Du musst den linken Boiler mit Flüssigkeit aus der Flasche ganz rechts füllen. Klicke dafür die roten Ventile an. Das Ventil ganz rechts ist zum Befüllen, die Ventile in der Mitte sind zum Weiterleiten und die Ventile unter den Boilern sind zum Ablassen der Flüssigkeit.
  • Klicke die Ventile in dieser Reihenfolge an: 6 - 4b - 3 - 4b - 2 - 6 - 4b - 3 - 4b - 2-
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die kleine ölflasche, die nun auf dem linken Boiler steht.
  • Setze sie vorn an der Kettensäge ein und sie landet im Inventar.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch das Tor.
  • Wende die Kettensäge an den verwucherten ästen am Tor an und gehe durch das Tor.

12 Die Skelettritterrüstung - Teil 1
  • Sammle die Knochen, die unten in der Suchliste stehen und wende siean dem Skelett an.
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  • Klicke links auf die Holztruhe mit dem roten Kreuzund sammle die Containergegenstände.
  • Klicke auf den Steinhaufen auf dem Boden,um den Hammer zu nehmen.
  • Für das Seil klicke auf das Wimmelbild an dem weißen Grabkreuz.
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  • Begib Dich in das Haus rechts.
  • Gehe links durch die Tür, die wild hin und her pendelt.
  • Nimm den Besen, der vorn an einem der Stühle lehnt.
  • Klicke auf die Handschuhe einer Ritterrüstung, die rechts aus der Wand ragen und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast,öffnet sich ein Puzzle.
  • Entferne die Glasscherben, die die Handschuhe einschließen. Es gibt vier verschiedene Werkzeuge dafür. Beginne oben bei den grün gefärbten Scherben. Wenn Du das richtige Werkzeug über die Scherbe hältst, färbt sie sich gelb.
  • Beginne mit dem dritten Werkzeug von links und wende es an der linken Scherbe oben an. Als nächstes nimm das letzte Werkzeug (Feile) und wende es an der Scherbe darunter,an der obersten und übernächsten Scherbe auf der rechten Seite an. Für die letzte grün gefärbte Scherbe benutze das erste Werkzeug (Hammer). Probiere nun die verschiedenen Werkzeuge an den Scherben aus, bis Du alle Scherben entfernt hast. Für große Stücke benötigst Du mehrere Schritte (z.B. erst Hammer - dann Feile).
  • Wenn Du die Scherben erntfernt hast, nimm die Handschuhe, der erste Teil der neuen Sammlung, und setze sie in die Skelettritterrüstung ein.
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  • Gehe aus dem Zimmer und noch einmal zurück nach draußen.

13 Die Skelettritterrüstung - Teil 2
  • Setze den Besen in den Container ein.
  • Wenn der Container gefüllt ist, nimm die Stiefel der Skelettritterrüstung aus der Kiste und setze sie ein.
  • Begib Dich wieder rechts ins Haus, klicke auf die Ritterrüstung oben im Bild und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Du musst mit der Schleuder die Kerzen ausschießen und genau zielen. Richte die Zielscheibe auf eine Flamme und klicke im richtigen Moment. Wenn Du daneben schießt, entzündet sich wieder eine Kerze.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm unten im Bild den Brustpanzer der Skelettritterrüstung und setze ihn ein.
  • Gehe nun nach rechts in den Raum.

14 Die Skelettritterrüstung - Teil 3
  • Klicke auf das runde bunte Gebilde auf der rechten Seite und sammle die Containergegenstände.
  • Um den Uranus zu erhalten, klicke auf das Glasgefäß ganz rechts im Bild für ein Wimmelbild.
  • Gehe einmal zurück, dann links und nimm die Sonne rechts auf dem Klavier.
  • Gehe wieder zurück, dann rechts und setze die Sonne und den Uranus in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast,öffnet sich ein Puzzle.
  • Ordne die Ringe, auf denen die Planeten angeordnet sind und setze anschließend die Planeten in die Kreise.
  • Beginne innen: Klicke abwechselnd auf den Kern und den folgenden Ring, bis die Kreise übereinstimmen. Klicke nun den nächsten Ring an, bis auch dieser mit den Kreisen übereinstimmt. Wenn alle Kreise richtig stehen, setze die Planeten ein.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den letzten Teil der Skelettritterrüstung in der Mitte des Bildes.
  • Setze ihn ein und die Skelettritterrüstung landet im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück und wende die Skelettritterrüstung am Skelett an.
  • Gehe links in die Gruft.

15 Der Schlüssel für den Spiegel - Teil 1, 2 und 3
  • Sammle in der Gruft die 10 Schlüssel, die in der Suchliste aufgeführt sind.
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  • Klicke auf das Grab in der Mitte des Bildes und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Durch Anklicken drehen sich die Puzzleteile. Beginne mit dem Rand als Orientierung.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm den ersten Teil des Schlüssels der neuen Sammlung.
  • Setze ihn oben links ein.
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  • Gehe hinaus und klicke auf den großen Blumentopf in der Mitte des Bildesund sammle die Containergegenstände.
  • Für die Samenschachtel klicke auf das Grab zwischen Gruft und Haus für ein Wimmelbild, setze sie in den Container ein.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, nimm einen weiteren Teil des Schlüssels aus dem Blumentopf und setze ihn mittig ein.
  • Begib Dich rechts ins Haus und klicke auf den Tisch und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm den nächstenTeil des Schlüssels aus der Teekanne und setze ihn ein.
  • Begib Dich durch die Tür links.

16 Der Schlüssel für den Spiegel - Teil 4 und 5
  • Klicke auf die kleine Bühne hinten im Bild und sammle die Containergegenstände.
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  • Gehe einmal zurück und dann rechts.
  • Nimm das Kreuz, das vorn an der Bücherkiste lehnt.
  • Klicke auf die alte Steinplatte links und sammle die Containergegenstände.
  • Für Newton's Pendel klicke das Glasgefäß rechts für ein Wimmelbild an und setze es in den Container ein.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Lenke die Kugel mit Hilfe des Magneten in das Ziel unten in der Mitte.
  • Klicke dafür die grünen Punkte am Rand an, in diese Richtung rollt die Kugel.
  • Wenn Du das Rätsel gelöst hast, nimm den nächsten Teil des Schlüssels unten im Bild und setze ihn unten ein.
  • Gehe einmal zurück und wieder links.
  • Setze das Kreuz in den Container ein.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Stelle die Arme und Beine der Marionetten wie auf dem Bild oben links dar.
  • Du hast nur 16 Klicks, dann musst Du von vorn beginnen.
  • Achte auf die Farbe der Pullover. Die Beine müssen der Farbe des Pullovers zugeordnet werden.
  • 1. Marionette (blauer Pullover): rechten Arm einmal anklicken, linken Arm zweimal, rechtes Bein zweimal, linkes Bein einmal.
  • 2. Marionette (grüner Pullover): linken Arm einmal anklicken, linkes Bein zweimal, rechtes Bein zweimal.
  • 3. Marionette (lila Pullover): rechten Arm zweimal anklicken, linken Arm einmal, rechtes Bein zweimal.
  • Wenn Du das Puzzle richtig gelöst hast, nimm den letzten Teil des Schlüssels.
  • Setze ihn oben rechts ein und der Schlüssel landet im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück und dann links in die Gruft.
  • Setze den Schlüssel in das große ovale Schloss links ein.
  • Es öffnet sich eine neue Vision, folge dem Pfeil.

17 Die Windmühle -Teil 1 und 2
  • Suche 10 mit Wasser gefüllte Gefäße und wende die Gefäße an Frederic dem Baum an.
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  • Klicke auf das Lagerfeuer links und sammle die Containergegenstände.
  • Um den Regenmantel zu erhalten klicke auf die Ruine rechts für ein Wimmelbild.
  • Beachte die Glöckchen, die oben im Baum hängen.
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  • Gehe links die Leiter hoch und in das Haus ganz links.
  • Nimm die Stiefel, die vorn am Bildschirmrand stehen.
  • Klicke auf den Hasenkäfig ganz links und sammle die Containergegenstände.
  • Um den Hasen zu erhalten klicke das Regal mit den Haloween-Kürbissen für ein Wimmelbild an.
  • Setze den Hasen in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Alle Schalter müssen in der senkrechten Position stehen. Wenn Du einen Schalter verstellst, verstellen sich meistens andere Schalter mit.
  • Stelle erst die Schalter um, bei denen sichandere Schalter mitdrehen. Zum Schluß den Schalter ganz links in derersten Reihe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Teil der neuen Sammlung, diesmal ist es eine Mühle, und setze ihn in der Mitte ein.
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  • Gehe hinaus und einmal zurück.
  • Setze die Stiefel und den Regenmantel in den Container ein.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, nimm den nächsten Teil der Mühle aus dem Feuer und setze ihn links vom ersten Teil ein.
  • Gehe links die Leiter hoch.

18 Die Windmühle -Teil 3
  • Klicke auf die Krähe rechts und sammle die Containergegenstände.
  • Gehe einmal zurück, um die Glöckchen vom Baum zu nehmen und gehe dann wieder über die Leiter links hoch.
  • Setze die Glöckchen in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, musst Du eine Vogelscheuche zusammenbauen.
  • Oben links steht eine Anleitung. Klicke erst auf ein Material und dann auf das Kreuz. Hier die richtige Reihenfolge:
  • Nimm das Stroh (1), das ganz links zwischen dem Seil und dem Kürbis liegt und wende es am Kreuz an.
  • Nimm das Seil (2) und wende es am Kreuz an. Wiederhole dies zweimal.
  • Dann wende die Gegenstände so am Kreuz an: Hose (3), Seil, Oberteil (4), Seil, Glöckchenkette (5), Kürbis (6), Messer (7) am Kürbis, glühende Kohlen (8) am Kürbis, Hut (9) auf den Kürbis.
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  • Bei richtiger Fertigstellung nimm die Flügel der Mühle unter der zerstörten Vogelscheuche.
  • Setze sie in der Mitte ein.
  • Folge nun dem Bergpfad nach links oben.

19 Die Windmühle -Teil 4
  • Klicke auf den Damm-Mechanismus am Ende der Treppe rechts oben und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Entferne alle Totenköpfe, damit das Bild zu sehen ist. Klicke dafür erst ein Bild an und dann überspringe einen Totenkopf. Mit dem Pfeil unten rechts kannst Du Deinen letzten Spielzug zurücknehmen.
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  • Nach richtiger Lösung nimm einen weiteren Teil der Mühle und setze ihn in der Mitte ein.
  • Begib Dich in die Höhle links.

20 Die Windmühle -Teil 5
  • Klicke auf die Mauer links und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke den ersten Schalter links oben an, dann verfolge das Kabel und klicke den Schalter an, an dem das Kabel endet.
  • Schalter 1 links - Schalter 5 rechts, 2 - 6, 3 - 2, 4 - 8, 5 - 7, 6 - 4, 7 - 3, 8 - 1
  • Nach richtiger Lösung nimm rechts den letzten Teil der Mühle.
  • Setze ihn in der Mitte ein und die Mühle landet im Inventar.
  • Gehe aus der Höhle und einmal zurück.
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  • Wende die Mühle rechts an der Vorrichtung an und Du landest automatisch bei Frederic dem Baum.

21 Das Teleskop - Teil 1
  • Klicke den Baum an und sammle die Containergegenstände.
  • Um die Muschel zu erhalten klicke auf die Ruine rechts für ein Wimmelbild.
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  • Gehe links die Leiter hoch, klicke auf den Brunnen vorn im Bild und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Entwirre das Seil, klicke dafür auf zwei Knoten und sie wechseln ihre Plätze. Alle Linien müssen grün sein.
  • Nach richtiger Lösung nimm den ersten Teil der neuen Sammlung aus dem Eimer und setze ihn in das Teleskop oben rechts ein.
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  • Gehe den Bergpfad nach oben.

22 Das Teleskop - Teil 2
  • Nimm den Goldfisch unten im Bild.
  • Klicke auf den Stiefel links im Fluss und sammle die Containergegenstände.
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  • Gehe einmal zurück und ins Haus links.
  • Klicke auf die Dampfmaschine hinten im Bild und sammle die Containergegenstände.
  • Für das Feuerzeug klicke auf das Regal links für ein Wimmelbild und setze es in den Container.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke auf die Rohrstücke und verbinde sie korrekt niteinander, so dass die Flüssigkeit von links nach rechts fließen kann.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Zahnrad unten aus dem Schlitz.
  • Setze es oben rechts indas Telekop ein.
  • Gehe aus dem Haus, nach links oben und wieder links in die Höhle.

23 Das Teleskop - Teil 3, 4 und 5
  • Nimm das Ruderboot hinten rechts vor dem Tunnel.
  • Klicke auf das Minenfahrzeug und sammle die Containergegenstände.
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  • Hast Du alle Containergegenstände gefunden, öffnet sich ein Mahjongg-Spiel.
  • Entferne die Steine von oben nach unten. Farbe und Symbol müssen gleich sein. Wenn Du am Schluss keinen passenden Stein hast, beginnt das Spiel erneut.
  • Wenn Du alle Steine entfernt hast, klicke auf das graue Quadrat.
  • Nimm die Teleskoplinse aus dem Fach und setze sie oben rechts ein.
  • Gehe aus der Höhle und setze das Ruderboot in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, nimm das Augenstück des Teleskops aus dem Stiefel und setze es oben links ein.
  • Gehe zweimal zurückund setze den Goldfisch und die Muschel in den Container.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, nimm den letzten Teil des Teleskops am Fuße des Baumes.
  • Setze ihn unten ein und das Teleskop landet im Inventar.
  • Gehe die Leiter hoch, links den Bergpfad hoch und links in die Höhle.
  • Wende das Teleskop an der Vorrichtung vorne links an.
  • Folge dem Pfeil rechts in die nächste Vision.

24 Das Kreuz des Exorzisten - Teil 1
  • Klicke rechts auf den kleinen Erdhügel und sammle die Containergegenstände.
  • Für die Nägel klicke auf den Folterkäfig rechts neben dem Galgen für ein Wimmelbild.
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  • Gehe geradeaus, klicke auf das Bienennest links oben am Haus und sammle die Containergegenstände.
  • Nimm die Säge ganz links auf dem Dach des Hauses.
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  • Begib Dich in das Haus links.
  • Nimm den Imkerhut, der rechts oben am Balken hängt.
  • Klicke den Käfig in der Mitte des Raumes an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke ein Mosaikteilchen an und setze es in das Puzzle. Beginne mit den gerundeten Rändern.
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  • Wenn Du das Mosaik fertig gestellt hast, nimm den ersten Teil der neuen Sammlung, einem Exorzistenkreuz. Setze ihn oben links ein.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Kreuz des Exorzisten - Teil 2
  • Setze den Imkerhut in den Container ein.
  • Nachdem Du den Container gefüllt hast, hängt ein Knüppel an Deiner Maus.
  • Schlage das Bienennest ab und nimm einen weiteren Teil des Exorzistenkreuzes aus dem Bienenstock und setze ihn oben rechts ein.
  • Gehe einmal zurück und setze die Nägel und die Säge in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast,öffnet sich ein Puzzle und Du musst eine Rattenfalle bauen.
  • Setze die einzelnen Teile so zusammen, dass eine Falle entsteht. Beginne mit dem Brett, das zwei Querlatten hat und lege es vor das Loch der Höhle. Nimm dann die Gitter, die oben rechts liegen und stelle sie auf das Brett links. Als nächstes stelle das Brett mit den Stützen an die hintere Seite der Falle. Nun nimm das Holzteil rechts und stelle es rechts an die vordere Seite der Falle. Lege dann das letzte Holzteil mit dem Loch als Deckel auf die Falle. Nimm rechts das runde Gebilde, die Köderschnur, und lege sie oben auf die Falle. Zum Schluss lege den Käse in den Käfig.
  • Wenn die Ratte gefangen ist, nimm den nächsten Teil des Exorzistenkreuzes aus dem Rattenbau und setze ihn oben ein.
  • Gehe zweimal geradeaus.

26 Das Kreuz des Exorzisten - Teil 3
  • Klicke rechts auf die Frau, die in dem Foltergerät steckt.
  • Sammle die Containergegenstände.
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  • Begib Dich durch die kleinere Tür insHaus hinten rechts.
  • Nimm das Kleid links auf der Bank.
  • Klicke auf den Folterstuhl links im Bild und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, hängt nun das Hackebeil an Deiner Maus.
  • Schlage mehrere Malemit der oberen Spitze des Hackebeils auf das rote Kreuz, das auf der Brust der Puppe zu sehen ist.
  • Nimm den unteren Teil des Exorzistenkreuzes aus der Holzpuppe und setze ihn ein.
  • Gehe wieder hinaus und setze das Kleid in den Container.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, nimm den letzten Teil des Exorzistenkreuzes aus der Hand der Frau.
  • Setze ihn in der Mitte ein und das Exorzistenkreuz landet im Inventar.
  • Gehe einmal zurück und wende das Kreuz des Exorzisten an dem Ritter an, der vor dem verschlossenen Tor steht.

27 Die Robe des Inquisitors - Teil 1
  • Klicke auf das Dach des Rathauses ganz links und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Stelle die richtige Uhrzeit und Jahreszahl ein. Um die Jahreszahl herauszufinden, gehe einmal zurück und schaue auf das Holzschild ganz rechts unten im Bild: 1692. Gehe zweimal geradeaus und rechts durch die kleinere Tür. über dem Folterstuhl hängt eine Uhr: 18.37 Uhr. Gehe einmal zurück und klicke die Uhr oben links auf dem Rathausdach an, um das Puzzle wieder in die Nahansicht zu bringen. Stelle nun die Uhrzeit und die Jahreszahl ein.
  • Wenn Du alles richtig eingestellt hast, nimm den ersten Teil der neuen Sammlung unten aus dem Türchen und setze die Stola an den Schultern der Inquisitorrobe an.
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  • Gehe geradeaus.

28 Die Robe des Inquisitors - Teil 2
  • Klicke die Laterne ganz hinten an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Vervollständige das Mosaik. Du kannst ein Teilchen nur auf gleicher Farbe ablegen. Klicke ein Teilchen an, schiebe es zur Hälfte auf das Mosaik und Du kannst es mit der rechten Maustaste drehen. Die Teilchen stehen nur begrenzt zur Verfügung. Du kannst ein eingesetztes Teilchen immer wieder versetzen.
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  • Wenn das Mosaik fertig ist, nimm rechts die Robe des Inquisitors und setze sie in der Mitte ein.
  • Begib Dich durch die kleine Tür hinten.

29 Die Robe des Inquisitors - Teil 3 und 4
  • Klicke den Inquisitor rechts am Bildschirmrand an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn der Container gefüllt ist, öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke die Punkte in der Mitte der Kreise an, um sie zu drehen. Benutze den Kreis in der Mitte zum Tauschen. Oben links: blau, oben rechts: gelb, unten links: grün, unten rechts: lila.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ring und setze ihn oben links ein.
  • Gehe hinaus, einmal zurück und links ins Rathaus.
  • Klicke links im Regal den Safe an und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • öffne die Klammern mit Hilfe der Schalter am Rand. Fahre dafür mit der Maus über die Schalterund Du siehst, welche Schalter sich bewegen. Stelle alle Schalter in die waagerechte Position und der Safe öffnet sich.
  • Wenn Du den Safe geöffnet hast, nimm das Buch der Inquisitorrobe und setze es oben rechts ein.
  • Gehe hinaus und einmal zurück.

30 Die Robe des Inquisitors - Teil 5
  • Klicke die Person am Galgen an und sammle die Containergegenstände.
  • Um die Schere zu erhalten, klicke auf den Folterkäfig neben dem Galgen für ein Wimmelbild.
  • Setze die Schere in den Container und wenn der Container gefüllt ist, öffnet sich ein Puzzle.
  • Setze aus den Puzzleteilen links eine Kapuze auf der rechten Seite zusammen.
  • Wenn Du die Kapuze fertig gestellt hast, nimm sie und setze sie ein.
  • Die Robe landet im Inventar.
  • Gehe geradeaus und klicke auf das große Tor rechts, folge dem Pfeil.
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31 Der Spiegel - Teil 1 und 2
  • Begib Dich durch die Tür rechts und dann durch die geöffnete Tür links.
  • Klicke auf die Hexe und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stück eines Spiegelrahmens, das im Inventar landet.
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  • Gehe einmal zurück und es öffnet sich das Fenster für die neue Spiegelsammlung.
  • Der Teil des Spiegels hängt an Deiner Maus, setze ihn oben links ein.
  • Klicke unten auf die Holzbretter, auf denen ein paar Ziegel liegen und sammle die Containergegenstände.
  • Hast Du den Container gefüllt, öffnet sich ein Puzzle.
  • Stelle die Elemente so um, dass Du unten den anderen Teil des Spiegelrahmens nehmen kannst. Klicke dafür ein Element an und halte es links über den Kreis mit den zwei Pfeilen und klicke, um das Element im Uhrzeigersinn zu drehen. Um es spiegelverkehrt zu drehen, halte es über den rechten Kreis mit einem Pfeil und klicke.
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  • Wenn Du die Elemente richtig gestellt hast, nimm den anderen Teil des Spiegelrahmens und setze ihn rechts ein.
  • Gehe einmal zurück.

32 Der Spiegel - Teil 3
  • Klicke auf den Standspiegel, der zwischen den beiden Türen steht und sammle die Containergegenstände.
  • Um den Saphir zu erhalten, klicke die alte Kanone ganz rechts für ein Wimmelbild an.
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  • Setze den Saphir in den Container und wenn der Container gefüllt ist, öffnet sich ein Puzzle.
  • Entferne immer zwei identische Scherben. Wenn Du mit der Maus über die Scherben fährst, färben sie sich grün, so dass es leichter fällt, die Paare zu finden.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm die Spiegelfläche des Spiegels und setze sie in der Mitte ein.
  • Begib Dich rechts in den Raum.

33 Der Spiegel - Teil 4 und 5
  • Klicke den Anschauungskörper links im Regal an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Ordne die verschiedenen Organe richtig an. Beginne oben und arbeite Dich nach unten.
  • Klicke auf das Herz und setze es oben in der Mitte ein. Rechts und links davon kommen die Lungen.
  • Dann folgt die Leber, der Magen, der Dünn- und der Dickdarm.
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  • Nach richtiger Lösung nimm den Griff des Spiegels links aus dem Buch und setze ihn unten ein.
  • Gehe geradeaus durch die Tür, klicke rechts auf den Stacheldrahtball und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm den letzten Teil des Spiegels aus dem Stacheldrahtball.
  • Setze die Fledermaus in der Mitte ein und der Spiegel landet im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück, rechts und dann links durch die geöffnete Tür.
  • Wende den Spiegel an der Hexe an.
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34 Der Altar - Teil 1 und 2
  • Sammle 10 Münzen, die im Inventar landen und wende sie an dem maskierten Mann hinter dem Gitterfenster an.
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  • Klicke auf den Wassertank an der Wand ganz links und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Die farbigen Kugeln müssen entfernt werden. Wenn Du auf eine Kugel klickst, wandert sie in Richtung der Pfeile. Wenn nicht alle farbigen Kugeln entfernt wurden, musst Du von vorn beginnen.
  • Klicke auf die 6. Kugel von links in der vierten Reihe.
  • Wenn Du alle bunten Kugeln entfernt hast,nimm den ersten Teil der neuen Sammlung ganz unten rechts und setze ihn oben in der Mitte in den Altar ein.
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  • Gehe einmal zurück, klicke rechts auf die verstaubte Gravur an der Wand und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, befindet sich ein Lappen an Deiner Maus.
  • Wische damit mehrmals über die Gravur und nimm den nächsten Teil des Altars, setze ihn in der Mitte ein.
  • Gehe einmal zurück.

35 Der Altar - Teil 3
  • Klicke links auf den Waffenstand und sammle die Containergegenstände.
  • Um den Speer zu erhalten, klicke rechts auf die alte Kanone für ein Wimmelbild.
  • Setze den Speer in den Container und wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Sortiere die Münzen, die Du unten links aus dem Geldbeutelnehmen kannst, nach Größe und Kategorie.
  • Erste Reihe: Wetter, Zweite Reihe: Geometrie, Dritte Reihe: Psychologie, Vierte Reihe: Technik, Fünfte Reihe: Natur
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  • Nach richtiger Lösung nimm oben die Runen für den Altar und setze sie in die Aussparungen.
  • Begib Dichlinks durch die Tür.

36 Der Altar - Teil 4
  • Klicke rechts an der Wand auf den medizinischen Schrank und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, hängt eine Münze mit einem Symbol an Deiner Maus.
  • Auf den Schranktüren vor Dirsind acht verschiedene Symbole zu sehen. Setze die Münze mit der Kerzeauf das Symbol mit der Kerze auf den Schranktüren. Wenn Du sie abgelegt hast, hängt eine Münze mit einem Baum an Deiner Maus, setze sie neben die Kerze. Setze alle Münzen passend ein und der Schrank öffnet sich.
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  • Nimm die Kerzen für den Altar und setze sie oben ein.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

37 Der Altar - Teil 5
  • Klicke auf die Leiche in der Bildmitte und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn der Container gefüllt ist, öffnet sich ein Puzzle.
  • Fülle das Puzzle und lege dafür die Teile entweder nach Farbe oder nach Muster an.
  • Wenn Du das Puzzle fertig gestellt hast, nimm den letzten Teil des Altars.
  • Setze ihn außen an und er landet im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück, einmal rechts, einmal links und lege den Altar auf das rote Kreuz auf dem Boden.
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  • Es öffnet sich eine neue Vision, folge dem Pfeil.

38 Die Taschenuhr - Teil 1 und 2
  • Klicke auf die Ritterrüstung links an der Wand und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, klicke auf das Visier der Ritterrüstung.
  • Nimm die Kette, den ersten Teil der neuen Sammlung und setze sie oben ein.
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  • Begib Dich durch die Tür links, klicke rechts auf das Steingebilde mit dem Puzzle und sammle die Containergegenstände.
  • Um die Mistgabel zu erhalten, klicke hinten auf die Musikinstrumente für ein Wimmelbild.
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  • Setze die Mistgabel in den Container und wenn der Container gefüllt ist, öffnet sich einPuzzle.
  • Ordne die verschobenen Puzzleteile. Unten links siehst Du die Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Ziffernblatt der Taschenuhr rechts und setze es in der Mitte ein.
  • Gehe einmal zurück und die Treppe nach oben.

39 Die Taschenuhr - Teil 3
  • Klicke die Löwenstatue an und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Lenke die farbigen Kugeln zu den farblich passenden Kreisen.
  • Bewege die grüne Kugel nach rechts, gelbe Kugel nach unten, rosa Kugel nach oben, blaue Kugel nach rechts, rote Kugel nach unten, grüne Kugel nach oben und blaue Kugel nach oben.
  • Nach richtiger Lösung nimm unten den Deckel der Taschenuhr und setze ihn unten ein.
  • Begib Dich durch die Tür auf die Veranda,klickerechts das Vogelnest an und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du den Container gefüllt hast, füttere die Vogeljungen mit je einer Made, die an Deiner Maus hängen.
  • Nimm den Mechanismus aus dem Nest, setze ihnin der Mitte ein und die Taschenuhr landet im Inventar.
  • Gehe zweimal zurück und wende die Taschenuhr an dem Geist an.

40 Der Teufel - Teil 1 und 2
  • Klicke auf die Noten links an der Tür und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände gefunden hast, nimm den ersten Teil der neuen Sammlung unten am Ende der Noten.
  • Setze dem Teufel die Hörner oben auf den Kopf.
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  • Begib Dich links durch die Tür, klicke das Herbarium vorne links an und sammle die Containergegenstände.
  • Um das Ahornblatt zu erhalten, klicke hinten auf die Musikinstrumente für ein Wimmelbild.
  • Setze das Ahornblatt in den Container und wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Ordne die Blumen so wie auf der Zeichnung unten links an.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schwanz des Teufels unten rechts und setze ihn hinten ein.
  • Gehe einmal zurück und die Treppe hinauf.

41 Der Teufel - Teil 3 und 4
  • Klicke den Schachtisch in der Mitte des Zimmers an und sammle die Containergegenstände.
  • Um eine der Figuren zu erhalten, klicke auf die Truhe ganz links im Bild.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Befördere die Spielfigur zum Stern. Du hast immer nur einige Felder zur Auswahl, die grün angezeigt werden.Du musst erst den roten Punkt erreichen, damit eine Brücke zum Sternerscheint.
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  • Wenn Du den Stern erreicht hast, nimm den Höllenstab des Teufels rechts aus der Schublade und setze ihn in der Mitte ein.
  • Begib Dich durch die Tür auf den Balkon, klicke das Teleskop links auf dem Tisch an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Vertausche die Berührungspunkte, so dass die Sternenkonstellation wie auf dem Bild unten links zu sehen ist.
  • Wenn Du es richtig gemacht hast, nimm denTeufel, setze ihn in der Mitte ein und er landet im Inventar.
  • Setze den Teufel am Ende des Balkons rechts von dem anderen Teufel ein.
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  • Es öffnet sich eine neue Vision, folge dem Pfeil.

42 Jakobs Schwert - Teil 1 und 2
  • Gehe über die linke Treppe in den Raum und dann rechts in den nächsten Raum.
  • Klicke ganz links auf den Seelenprozessor und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Verschiebe die Balken, so dass die roten Punkte an den Ecken frei liegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm rechts den ersten Teil des Schwerts und setze ihn unten ein.
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  • Gehe einmal zurück, klicke auf die Schultafel hinten im Bild und sammle die Containergegenstände.
  • Um die Kreide zu erhalten, klicke auf den zusammengebrochenen Schreibtisch links für ein Wimmelbild.
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  • Setze die Kreide in den Container und wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Setze die Zahlen so in die Kreise ein, dass auf jeder Seite die Summe 17 herauskommt. Setze links die Zahlen 8 und 6 ein, rechts 5 und 7, unten 9 und 4.
  • Nach richtiger Lösung nimm einen weiteren Teil des Schwerts links von der Tafel.
  • Setze ihn ein Stück über dem Griff ein.
  • Gehe einmal zurück.

43 Jakobs Schwert - Teil 3 und 4
  • Klicke das Spinnrad vorne rechts im Bild an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, landet der nächste Teil des Schwerts im Inventar.
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  • Gehe über die rechte Treppe in das Kinderzimmer.
  • Die Sammlung des Schwerts erscheint,setze den Handschutz über dem Griff ein.
  • Klicke auf die große Vodoopuppe hinten im Bild und sammle die Containergegenstände.
  • Um die Seifenblasen zu erhalten, klicke auf den Haufen Spielsachen vorn im Bild für ein Wimmelbild.
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  • Setze die Seifenblasenin den Container ein.
  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, nimm die Klinge des Schwerts und sie landet im Inventar.
  • Gehe einmal zurück und setze die Klinge in das Schwert ein.
  • Klicke im Inventar auf die Teile des Schwerts und Du hast das komplette Schwert im Inventar.
  • Wende das Schwert an dem mit Ketten verschlossenen Durchgang zwischen den beiden Treppen an.
  • Gehe über die linke Treppe in den Raum und dann rechts in den Raum.

44 Das magische Kästchen - Teil 1 und 2
  • Klicke den Computer rechts auf dem Tisch an und sammle die Containergegenstände.
  • Wenn Du den Container gefüllt hast, nimm den ersten Teil der neuen Sammlung aus dem zerstörten Monitor und setze ihnvorne ein.
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  • Gehe einmal zurück, klicke die Weltkarte rechts an der Wand an und sammle die Containergegenstände.
  • Um die letzte Fahne zu erhalten, klicke auf den zusammengebrochenen Schreibtisch links für ein Wimmelbild.
  • Setze die Fahne in den Container und wenn Du den Container gefüllt hast, öffnet sich ein Puzzle.
  • Setze die Fahnen auf die goldenen Punkte des jeweiligen Landes.
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  • Wenn Du alle Fahnen richtig platziert hast, nimm unten den Deckel des magischen Kästchens und setze ihn oben ein.
  • Gehe einmal zurück.

45 Das magische Kästchen - Teil 3 und 4
  • Klicke links auf das Regal unter dem Fenster und sammle die Containergegenstände.
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  • Wenn Du alle Containergegenstände eingesetzt hast, klicke auf die leuchtende Bodenfliese.
  • Nimm das Innenleben des magischen Kästchens und setze es ein.
  • Begib Dich über die rechte Treppe in das Kinderzimmer.
  • Klicke auf die Spielzeugeisenbahn auf dem Boden und sammle die Containergegenstände.
  • Um die Batterien zu erhalten, klicke auf den Haufen Spielsachen vorn im Bild für ein Wimmelbild.
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  • Setze die Batterien in den Container ein und wenn Du den Container gefüllt hast, nimm den letzten Teil des magischen Kästchens von der Eisenbahn.
  • Setze ihn oben ein und das magische Kästchen landet im Inventar.
  • Gehe einmal zurück und wende das magische Kästchen an der Hexe an.
  • Sieh zu, wie die Hexe zu Staub zerfällt, Du Dir Deinen Sohn schnappst und Ihr im sicheren Kinderzimmer landet. Hoffentlich ist die Hexe nun für immer und ewig tot!

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