Alabama Smith in: Flucht aus Pompeji (Escape from Pompeii)
Walkthrough

Autor: Claudia K.

Allgemein

  • Es gibt kein Zeitlimit bei diesem Spiel
  • Viele Dinge verbinden sich im Inventar automatisch, deshalb nicht wundern, wenn plötzlich etwas da ist, was Du gar nicht angeklickt hast oder Dinge fehlen
  • Der Hinweis lädt sich automatisch wieder auf, im Experten Modus dauert es ein klein wenig länger als im Casual Modus
  • Rechts unten siehst Du, was Du zu tun hast. Du musst dies nicht in der angegebenen Reihenfolge tun
  • Im Casual Modus erhältst Du zusätzlich eine Liste mit Objekten, die es zu suchen gilt
Kapitel 1 Neapel - Bücherei/Klassenzimmer/Geheimer Raum/Unterschiede aufräumen/Bücherei

Bücherei

  • Nimm die Glühbirne vom Schreibtisch links und klicke sie an die Schreibtischlampe
  • Klicke das Buch auf dem Schreibtisch an
  • Nimm den Schlüssel vom rechten Bücherregal, drittes Regalfach von oben
  • öffne die Schreibtischschublade mit dem Schlüssel und nimm den Staubwedel und das Lineal heraus
  • Wisch die Spinnweben vom Bücherregal links
  • Nimm das Buch aus dem dritten Regal von unten
  • Du bekommst einen Zettel mit einer Uhrzeit
  • Klicke die Standuhr im Hintergrund links an
  • Stelle die Uhrzeiger auf die angegebene Uhrzeit (kleiner Zeiger auf die 10, grosser Zeiger kurz hinter die 5).
  • Klicke jetzt den kleinen Schalter links unten neben dem Zifferblatt
  • Benutze das Lineal um die Uhrentür vollständig zu öffnen

Klassenzimmer

  • Nimm das Stuhlbein, dass links hinten auf dem Boden liegt und klicke es an den Stuhl ganz hinten
  • Klicke das schief hängende Porträt hinten links an. Es dreht sich um
  • Klick den Schlüssel, den Du jetzt unten links an der Rückseite es Porträts siehst
  • Klicke die kleine Schatulle links auf dem Schrank an
  • Durch drehen der Kreisteile kannst Du die Figur wieder rekonstruieren.
  • Der innerste Kreis ist fest und dient als Orientierungspunkt
  • Wenn die Schatulle offen ist, nimm das Puzzleteil raus und den Kleber
  • Klicke mit dem Schlüssel auf die Glastüre des Schrankes und dann auf die Holzstange, die dort drin liegt
  • Sie verbindet sich im Inventar mit dem Kleber
  • Klicke den Speer an die Statue hinten links
  • Die Position der anderen acht Puzzleteile siehst Du auf dem Screenshot
  • Wenn Du alle neun Teile hast, klicke den Rahmen auf dem zweiten Tisch von oben, linke Seite an
  • Du musst immer zwei Teile anklicken, damit sie den Platz tauschen
  • Rekonstruiere das Bild
  • Klicke das Bild jetzt an den Projektor links
  • Schalte das LIcht aus, der Lichtschalter ist an der hinteren Wand rechts zwischen Tafel und Topfpflanze
  • Klicke den Projektor noch einmal an
  • Du siehst an der Wandtafel jetzt eine Nummer (4014)
  • Klicke den Arm mit dem Speer der Statue einmal an
  • Klicke in die öffnung an der Wand rechts
  • Klicke mit der Maustaste den Code von der Tafel ins Tastenfeld
  • Du hast einen Geheimgang entdeckt

Geheimer Raum

  • Nimm das Brett, dass in der Mitte auf dem Boden liegt
  • Nimm die Schaufel, die unten am Bildschirmrand, rechts vom Loch liegt
  • Nimm die Rohrzange, die rechts am Boden liegt, links neben der Vase
  • Nimm den Hammer der vor dem kleinen Schrank rechts steht
  • Klick die grosse Vase rechts an. Ein PopUp-Fenster öffnet sich
  • Nimm die Streichholzschachtel und die Büroklammer raus
  • Klick das Brett auf das Wasserloch
  • Nimm den roten Hebel, der links oben an der Wand hängt
  • Setze das Rohr links hinten an die Stelle, wo es fehlt
  • Klicke den Hebel an das untere Rohr etwas vorne, wo das Rohr etwas rötlich ist
  • Klicke den Hebel noch mal, damit der Dampf umgeleitet wird
  • Klicke mit der Rohrzange jetzt oben an das eingesetzte Rohr, damit auch hier der Dampf nicht mehr entweicht
  • Klicke den Koffer an, der hinten links auf der Kiste steht
  • Sortiere die Bilder - ziehe alle Bilder, die Dinge aus der Antike zeigen in den oberen Bereich. Die Bilder aus der Neuzeit kommen in den unteren Bereich
  • Klicke die Kapsel an, die im Koffer liegt und nimm den Schlüssel
  • Klicke mit dem Schlüssel das Schloss am Fenster an, linke Seite über dem Rohr
  • Klicke das Fenster noch mal an, damit es sich öffnet
  • Nimm den Hammer aus dem Inventar und schlage damit an die Wand gegenüber dem Fenster, dort wo es glitzert. Du hast einen geheimen Eingang zu einem Lagerraum gefunden
  • Klicke darauf, um rein zu gehen

    Lagerraum
  • Nimm die Glühbirne, die im untersten Regal links liegt
  • Jetzt klicke den Sicherungskasten rechts neben der Tür an. Ein PopUp-Fenster mit einem Minispiel öffnet sich
  • Ziel ist es, alle Lämpchen auf grün zu setzen. Jedes Sicherung aktiviert und/oder deaktiviert verschiedene der Lampen
  • Von links nach rechts gesehen aktiviere die Sicherungen in der folgenden Reihenfolge (es kann mehrere Lösungen geben)
    5, 6,2,3,4,1,3
  • Jetzt klicke die Glühbirne in die Lampe über den Sicherungskasten
  • Klicke auf die Zange, die hinten rechts am Boden liegt. Im Inventar verbindet sie sich mit der Zange zu einer Stange
  • Klicke auf die farbige Fliese am Boden, rechte Seite. Es öffnet sich ein weiteres Minispiel
  • Du musst die gleichfarbigen Teile in dem Muster schnell anklicken. Wenn Du zu lange brauchst, um das zweite anzuklicken, dann wird das erste die Farbe wechseln. Wenn Du zu lange brauchst, um das nächste Farbpaar anzuklicken, wird ein bereits gelöstes Paar wieder farbig werden. Auch wenn Du einen Fehler machst, wird sich die Farbe ändern oder ein bereits gelöstes Paar wieder eingefärbt
  • Wenn Du fertig bist, siehst du ein Gitter und darunter eine Flasche mit einem Zettel drin
  • Schliess das Fenster erst einmal
  • Nimm den Eimer der auf dem obersten linken Regal steht
  • Nimm die Säge, die zwischen dem ersten und zweiten Regal von links hängt
  • Klicke das Blatt an, dass links neben dem Bücherregal an der Wand hängt. Es zeigt Daten an und was an diesem Tag ins Lager gebracht wurde. Du brauchst den 5 September, weil da Kerzen geliefert wurden
  • Klicke jetzt das Buch im untersten Regal auf der linken Seite an (Ledger) - siehe Dir die Ziffern neben der 5 (für 5. September) an und merk sie Dir (942)
  • Klicke den Aktenschrank rechts an der Wand an. Die Schubladen sind mit einem Zahlenschloss versehen. Klickst Du eine Zahl mit der rechten Maustaste an, geht die Ziffer eines nach unten, mit der linken Maustast einen nach oben.
  • Gib die Zahl 942 ein und nimm die Kerzen aus der Schublade, wenn diese sich geöffnet hat
  • Nimm die Stange aus dem Inventar und klicke an den Koffer im mittleren unteren Regal in der Mitte
  • Klicke zwei mal in den Koffer, bis Du die Streichhölzer siehst. Nimm sie
  • Im Inventar verbinden sich die Streichhölzer mit der Streichholzschachtel und Du hast nun ein brennendes Streichholz
  • Gehe in den geheimen Raum zurück

    Geheimer Raum
  • Klicke den Eimer an das Wasserloch links
  • Der gefüllte Eimer geht zurück in Dein Inventar
  • Klicke die Kerzen in den Kerzenhalter auf dem Schränkchen rechts und zünde sie anschliessend mit dem Streichholz an
  • Gehe wieder in den Lagerraum

    Lagerraum
  • Klicke die öffnung mit der Flasche auf dem Boden an und giesse das Wasser aus dem Eimer hinein, wenn das PopUp-Fenster sich geöffnet hat.
  • Die Flasche schwimmt jetzt oben
  • Klicke sie einmal an, damit Du sie rausholst und ein zweites Mal zum öffnen
  • Klicke das scheinbar leere Papier an, dass jetzt auf dem Boden liegt. Es geht in Dein Inventar
  • Gehe zurück in den geheimen Raum

    Geheimer Raum
  • Klicke das Papier an den Kerzenhalter und Du siehst eine Kombination von Symbolen
  • Klicke die kleine Schatulle an, die am Boden vor dem Lagereingang steht
  • Auf der Schatulle sind die gleichen Symbole wie auf dem Papier
  • Klicke die Symbole auf der Schatulle in der gleichen Reihenfolge an, wie sie auf dem Papier stehen
  • Anschliessend leuchten die Symbole in einer bestimmten Sequenz farbig auf. Du musst diese insgesamt drei Sequenzen wiederholen.
  • Für die, die nicht so fit in sowas sind, habe ich die Sequenzen in den Screenshots eingezeichnet
  • Die Schatulle öffnet sich und Du findest eine geheime Schriftrolle

Unterschiede aufräumen

  • Suche die 10 Gegenstände von Deiner Liste auf der rechten Seite und lege sie an die richtige Stelle auf der linken Seite

Bücherei

  • öffne die linke Schublade des zweiten Schreibtisches von vorn und nimm das Kabel raus.
  • Du siehst ausserdem einen Zettel mit einer Zahlenfolge (5816)
  • Klicke das Kabel an den Computer hinten zwischen den Bücherregalen
  • über die Tasten im PopUp-Fenster gibst Du die Zahlenfolge des Zettels aus der Schublade ein
  • Gleich links im Bücherregal findest Du eine Box mit CDs. Klicke sie an, ein Minispiel öffnet sich
  • Du musst jeweils die CD mit der passenden Hülle anklicken, wie bei einem Memory. Das Paar verschwindet.
  • Zum Schluss bleibt eine CD über. Klicke sie an, sie geht in Dein Inventar
  • Klicke die CD an den Computer
  • Jetzt nimm die Schriftrolle aus dem Inventar und klicke sie an den Scanner, der unter dem Computer steht
  • Im Bücherregal ganz rechts findest Du im dritten Fach von oben das Buch "Caesar's Code". Nimm es und leg es dann auf den vordersten Schreibtisch (von Dir aus gesehen)
  • Klicke das Buch an.
  • NImm die Scheibe, die dort drin versteckt ist
  • Darunter liegen Papierschnitzel. Du musst sie wie bei einem Puzzle zusammensetzen
  • Wenn Du fertig bist, zeigt der Zettel die Ziffern 24 dann einen Fleck und anschliessend 07
  • Nimm die Scheibe und klicke sie am zweiten Bücherregal von rechts in der Höhe des 3 Faches von oben an der Aussenseite an das Symbol
  • Das Bücherregal verschiebt sich und an der Wand hinten, links neben dem Computer siehst Du einen kleinen Apparat.
  • Klick ihn an und ein Puzzle öffnet sich. Du siehst eine Scheibe mit drei Kreisen die sich verschieben lassen
  • Verschiebe den äussersten Kreis auf die 24
  • Verschiebe den innersten Kreis auf die 07
  • Der mittlere Kreis zeigt nun die Ziffern 15 an
  • Gib diese komplette Ziffernkombination in den Computer (241507)
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Kapitel 2 Pompeii - Amphiitheater

Kellerraum

  • Nimm das Feuerholz, dass unten auf dem Boden vor dem Ofen liegt
  • Nimm das Papier, dass in der Kiste rechts neben dem Ofen liegt
  • Nimm das Brecheisen, dass zwischen Kiste und Ofen steht
  • Nimm den Gaszylinder, der vor der Grube auf dem Boden liegt
  • Nimm das Feuerzeug, dass rechts unten auf einem Stein liegt
  • Feuerzeug und Gas verbinden sich im Inventar und ergeben ein brennendes Feuerzeug
  • Klicke jetzt erst das Holz und dann das Papier an die Ofenklappe und zünde das ganze mit dem Feuerzeug an
  • Nimm die Schaufel, die auf dem Boden hinter der Werkzeugkiste liegt und klicke danach mit dem Brecheisen die Werkzeugkiste an
  • Nimm dort alles raus (Papier, Magnet, Bleistift, Kleber und Pinsel)
  • Nimm die Zange, die hinten über dem Lehmhaufen oben an der Wand hängt
  • Nimm auch den Ring, der hinter dem Lehmhaufen auf dem Boden liegt (im Gewölbeeingang)
  • Mit der Schaufel nimmst Du Dir Lehm von dem Haufen
  • Klicke die flache Schüssel an, die rechts auf dem Ofen steht
  • Im Inventar verbindet sie sich mit dem Lehm
  • Nimm jetzt die Lehmschüssel und halte sie unter das tropfende Rohr, rechts neben dem Lehmhaufen
  • Der nasse Lehm geht automatisch wieder in Dein Inventar
  • Jetzt klicke die Metallplatte an, die rechts oben im Durchgang an der Wand ist
  • In dem PopUp-Fenster dass sich öffnet klickst Du jetzt zuerst den Pinsel, dann das Papier und dann den Bleistift auf die Platte
  • Du siehst jetzt eine Folge von Symbolen
  • Es sind die gleichen Symbole, wie auf dem Gewölbebogen zu sehen sind.
  • Klicke sie in der richtigen Reihenfolge an
  • Fange mit der linken Seite an
    mittleres Symbol, unteres Symbol, oberes Symbol
  • Rechtes Seite
    unteres Symbol, mittleres Symbol, oberes Symbol
  • rechts oben neben dem Gewölbebogen öffnet sich ein kleines Loch
  • Klicke den Ring in das kleine Loch, es öffnet sich rechts daneben ein Fach in der Wand, das eine Schatulle enthält
  • Klicke mit dem Magneten in die rechte obere Ecke des Ausgrabungsfeld
  • Ein Minispiel öffnet sich im PopUp-Fenster
  • Du musst mit dem Mauszeiger erst in den runden Teil der Rohre klicken, die wechseln die Farbe
  • Nun fahre mit dem Mauszeiger die Rohre entlang, wobei Du immer innerhalb der Rohre bleiben musst. Gerätst Du auf die Steine musst Du von vorne beginnen.
  • Am Ende kommst Du automatisch zu einem zweiten Bild, wo Du das ganze noch mal machen musst
  • Als Belohnung erhältst Du den Schlüssel
  • Klicke mit dem Schlüssel die Schatulle in dem Wandfach an
  • Du findest ein Amulett in dem drei Steine fehlen und Holzformen, die sich im Inventar automatisch mit dem Lehm verbinden
  • Klicke die Formen jetzt in den Ofen und hole sie mit der Zange wieder raus
  • Sie verbinden sich automatisch mit dem Kleber und Du hast eine Statue
  • Setze die Statue auf das Podest hinten rechts neben den Lehmhaufen
  • Du musst noch einmal Memory spielen
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Kapitel 2 Pompeii - Fontäne/Fresko
  • Nimm aus dem untersten Regal rechts die Taschenlampe, eine ölkanne und ein Stück vom Spiegel (1)
  • aussen am Gerüst ist ebenfalls eine Spiegelscherbe (2)
  • auf dem Boden liegen insgesamt 4 Spiegelscherben, eine davon ganz links am kleinen Stein (3,4,5,6)
  • links vom Eingang unten an der Mauer liegt eine Spiegelscherbe (7)
  • Eine Gartenschere findest Du auf der Treppe vor dem Eingang
  • Schneide mit der Gartenschere das Seil am Gerüst rechts ab
  • Im Eingang selber ist ein trockenes Tuch
  • Unten an der Statue, die rechts am Eingang steht, ist eine Spiegelschere (8)
  • Am Gerüst links hängt ein Riemen
  • Ebenfalls an diesem Gerüst findest Du rechts unten eine weitere Spiegelscherbe (9)
  • Rechts auf dem Boden liegt ein Haken, er verbindet sich im Inventar mit dem Seil
  • An der linken Seite der rechten Säule findest etwa in der Mitte eine Spiegelscherbe (10)
  • Links auf dem Boden liegt ein Brett
  • Nimm das Brett und klicke es als Hebel an den grossen Stein hinten links
  • Klicke das Brett noch zweimal an, um den Stein zu verschieben
  • Nimm den Spiegelrahmen und die Spiegelscherbe (11), die unter dem Stein lagen
  • Klicke das Seil mit dem Haken links oben an die öffnung
  • Nimm die Spiegelscherbe (12) und den Hebel vom Dach
  • Klicke das trockene Tuch an den Eimer auf dem unteren Regal vom Gerüst rechts
  • An der rechten Aussenseite des Einganges ist oben Graffiti, wische es mit dem nassen Tuch ab
  • Es erscheinen drei Symbole
  • Gib der Statue den Spiegelrahmen und klicke dann die zwölf Scheiben an den Rahmen. Ein PopUp-Fenster geht auf. Du musst den Spiegel wieder zusammensetzen. Wenn ein Teil an der richtigen Stelle liegt, dann ändert es kurz seine Farbe und lässt sich anschliesend wieder verschieben
  • Wenn der Spiegel wieder funktioniert, dann siehst Du an der Säule links ebenfalls drei Symbole, die gleichen wie die, die Du unter dem Graffiti gefunden hast
  • Klicke sie an und es öffnet sich ein PopUp Fenster
  • Durch anklicken der Symbole ändern sie sich. Klicke solange, bis die drei Symbole in der gleichen Reihenfolge zu sehen sind wie auf der Mauer vom Fontäneneingang
  • Nimm den Edelstein für das Amulett und das Zahnrad
  • Unter den Symbolen am Fontäneneingang ist eine kleine Türe. Klicke sie an
  • Klicke in die öffnung um den Schmutz zu enfernen
  • Klicke erst das Zahnrad, dann den Riemen und zuletzt die ölkanne in die öffnung
  • Links neben die öffnung muss Du den Hebel einsetzen. Klicke ihn noch einmal an
  • Im Fontäneneingang hat sich eine Türe geöffnet
  • Nimm die Taschenlampe und klicke auf den Durchgang

Fresko

  • Das Fresko hat so seine Tücken, drückst oder klickst Du an der falschen Stelle waren alle Bemühungen umsonst
  • Links an der Wand siehst Du einen goldenen Ball. Klicke ihn in Dein Inventar und dann an die freie Stelle unter der, wo der Ball gelegen hat. Die bringt das vierte Fresko von links nach unten
  • Klicke am Boden vor dem Gitter und es öffnet sich ein Minispiel
  • Du musst bei allen Knöpfen die Lampen anschalten, aber jeder Knopf schaltet verschiedene Lampen an und aus.
  • Klicke einfach ein bisschen rum, meist klappt es dann rasch
  • Das Spiel lässt das dritte Fresko von links runter kommen
  • Klicke die Fackel auf der linken Seite an, das bringt das erste Fresko von links nach unten
  • Nimm das Zahnrad, dass unten auf dem Boden liegt, rechts neben dem Eingang
  • Klicke es oben an den Bildschirmrand zwischen 4 und 5. Fresko. Dann klicke die Kugel, die rechts hängt. Du siehst das fünfte Fresko von links runterkommen
  • Rechts neben dem Eingang gibt es zwei lose Steine. Klicke den rechten(!) der beiden Steine und das zweite Fresko von links kommt runter
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Kapitel 2 Pompeii - Haus, Schrein für Diana/Unterschiede
Haus
  • Sammel die fünf Bretter ein, die auf dem Boden liegen (Positionen siehe Screenshot)
  • Du findest zweimal Nägel auf dem Boden, vorne vor dem Pool und hinten am Pool (genaue Positionen siehe Screenshot)
  • Vorne vor dem Pool steht eine Schale. Nimm sie und klicke sie an das dunkle Fass links
  • Die Schale geht mit Wasser gefüllt in Dein Inventar
  • Nimm das Brecheisen, dass vor der kleinen Säule mit dem Stein drauf links vom Pool steht
  • Klick die Säule an. Rechts unten an der Säule ist ein Feuerzeug
  • Nimm das Brecheisen und entferne damit den Stein auf der Säule. Sie ist innen hohl und Du kannst ein Brett mit Nägel herausnehmen
  • Zünde mit dem Feuerzeug den Grill hinten an der Wand an
  • Wirf das Brett mit den Nägeln in den Grill
  • Lösche mit dem Wasser
  • 4 Nägel gehen automatisch in Dein Inventar
  • Klicke den linken der beiden grossen Krügen hinten links. Er verschiebt sich zur Seite und Du findest einen Hammer
  • Klicke zuerst die Planken, dann die Nägel und zum Schluss den Hammer an die beiden langen Planken, links auf dem Boden
  • Du hast eine Leiter
  • Klicke diese hinten in der Mitte an die Wand
  • Klicke das Viereck mit den römischen Zahlen oben an der Wand
  • Es ist ein Verschiebepuzzle, sortiere die Zahlen in der richtigen Reihenfolge
    obere Reihe (von links nach rechts): I - II - III
    mittlere Reihe (von links nach rechts): IV - V - VI
    untere Reihe (von links nach rechts): VII - VIII
  • An der hinteren Wand öffnet sich ein Fach und eine Statue erscheint
  • Links neben dem Gerüst öffnet sich ebenfalls ein Fach und Du siehst einen Edelstein und einen Pfeil mit Bogen
  • Klick den Edelstein und gib dann Pfeil und Bogen an die Statue
  • Es öffnet sich ein Geheimgang

Diana's Altar

  • Sammel zuerst alle Flaschen die Du brauchst
    Links den Vorhang anklicken - grüne Flasche
    Links auf dem Boden - blaue Flasche
    Ganz links unten in der öffnung - leere Flasche
    Ganz rechts unten in der öffnung den grossen Stein anklicken - pinkfarbene Flasche
    Rechts im untersten Regal - Flasche mit Wasser
    Zweites Regal von unten - rote Flasche
    Drittes Regal von unten - gelbe Flasche
  • Rechts auf dem Boden steht eine Schüssel mit Pulver, nimm die auch
  • Klicke die Flasche mit Wasser und das Puder in die leere Schüssel links auf dem Boden
  • Es öffnet sich ein Minispiel. Du must durch anklicken die Worte wiederholen, die hell aufleuchten, insgesamt fünf Mal
    1. AB-IMO-PECTORE
    2. LITTERA-SCRIPTA-MANETE
    3. AB-EXTERIORIBUS-AB-INTERIORA
    4. ARTE-ET-HUMANITATE-LALORTE-ET-SCIENTA
    5. FELIX-QUI-POTUIT-RERUM-COCGNOSCERE-CAUSAS
  • Jetzt hast du magisches Wasser. Klicke die leere Flasche an das Wasser
  • Unter dem Wandbild der Diana ist eine Steinstufe, klicke sie
  • Lege die Flaschen in die öffnungen entsprechend ihrer Formen
    Von links nach rechts: rot, gelb, farblos, blau, pink, grün
  • Ganz unten öffnet sich ein Fach, nimm das Messer dort raus
  • Rechts oben neben dem Bild der Diana und links in der Mitte neben dem Bild der Diana findest Du an der Wand je ein Stück eines Medallions
  • Klicke die runde Schüssel unten in der Mitte an. Sie dreht sich um
  • Benutze das Messer um das Medallionstück abzulösen
  • Setze das Medallion in die runde Aussparung dort wo vorher das Messer war
  • Es öffnet sich ein Fach am Bild der Diana
  • Nimm den letzten Edelstein
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Kapitel 3 Die letzte Stunde - Vor dem Gefängnis Gegenwart und Vergangenheit

Die Zeitreise beginnt - durch anklicken des Amulettes kannst Du zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her reisen. Beginne in der Gegenwart

Gegenwart

  • Nimm die Spitzhacke, die rechts neben dem Eingang vor der rostigen Platte steht
  • Direkt rechts neben dem Eingang steht auf einem Stein eine ölkanne
  • Im Balken links neben dem Eingang steckt eine Axt
  • Auf dem Boden vor dem hinteren gelbschwarzen Zeichen steckt eine Schere
  • Schneide mit der Schere ein Stück von dem Flaggenband ab
  • Geh in die Vergangenheit

Vergangenheit

  • Links unten ist ein roter Krug mit Teer (tar)
  • Klicke ihn an, er verbindet sich im Inventar mit dem Flaggenband
  • Nimm die Axt und schlage ein Stück von der Stange des Wagens ab, auf der linken Seite unten
  • Es verbindet sich im im Inventar mit dem Flaggenband, so dass Du jetzt eine Fackel hast
  • Klicke die Fackel ins Feuer
  • Sie geht brennend in Dein Inventar zurück
  • Mit der Spitzhacke schlägst du gegen die Holzwand hinten rechts und findest die Schlüssel
  • Gehe wieder in die Gegenwart

Gegenwart

  • Stecke die brennende Fackel in den Halter links oben neben dem Eingang
  • Jetzt wo der Eingang hell ist, kannst Du das Schloss sehen, klicke es an
  • Es öffnet sich in einem PopUp-Fenster - klicke zuerst die ölkanne an das Schlüsselloch
  • Oben am Schloss siehst Du zwei Symbole, das dritte ist verschmutzt
  • Klicke jetzt erst den Schlüssel mit dem Mond an, dann den mit der Stange und zum Schluss den mit Kreis und dem Punkt in der Mitte (vorletzter)
  • Du musst die Schlüssel in dieser Reihenfolge klicken, machst Du einen Fehler musst Du von vorne beginnen

Unterschiede

  • Du musst aufräumen bevor Du weiter kannst, finde die 15 Unterschiede
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Kapitel 3 Die letzte Stunde - Im Gefängnis Gegenwart und Vergangenheit

Gegenwart

  • Nimm den Schraubenzieher vom Tisch rechts
  • Unter der Bank links liegt eine Schere
  • Schneide mit der Schere ein Stück vom Seil ab (Hintergrund rechte Seite)
  • Links hinter der Glasvitrine liegt ein Stein auf dem Boden
  • Mit dem Stein schlägst Du den Glaskasten ein, der links an der Wand hängt
  • Nimm die Stange raus
  • Gehe in die Vergangenheit

Vergangenheit

  • Nimm die Schale, die links auf dem Boden liegt
  • Nimm die Fackel, die rechts auf dem Boden liegt und zünde sie im Feuer an
  • Gehe wieder in die Gegenwart

Gegenwart

  • Halte die brennende Fackel unter den Sprinkler rechts an der Decke
  • Stelle die Schale auf den Boden rechts von der Glasvitrine
  • Die Schale füllt sich mit Wasser, klicke sie an um sie wieder ins Inventar zu bringen
  • Klicke mit dem Schraubenzieher den Sicherungskasten rechts an der Wand an
  • Ein Minispiel öffnet sich
  • Ziel ist es, die roten Glühbirnen auszuschalten, die grünen dafür zu aktivieren
  • Du kannst alle Kabel und Birnen durch anklicken drehen
  • Der Stromkontakt wird oben rechts hergestellt.
  • Für ein Lösungsbeispiel siehe Screenshot
  • Gehe wieder in die Vergangenheit

Vergangenheit

  • Lösche das Feuer mit dem Wasser aus der Schale
  • Klicke die Stange an das Schloss der hinteren Gittertür
  • Klicke das Seil in der linken Ecke an das dort hängende Seil
  • Klicke das grosse Rad an, damit es nun das Gitter öffnet
  • Klicke auf den Durchgang, es öffnet sich ein Minispiel
  • Es ist eine Art Memory, finde die jeweils zwei zu einander gehörenden Fussabrücke
  • Ein Fussabdruck bleibt über, klicke ihn an. Es ist Alabamas Abdruck, der Dir den Weg weisst

Unterschiede

  • Bevor Du weiter kannst, musst Du noch die Spuren der Gegenwart verwischen.
  • Für die Position aller 16 Unterschiede schaue bitte auf den Screenshot
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Kaptiel 3 Die letzte Stunde - In den Zellen Gegenwart und Vergangenheit

Vergangenheit

  • Nimm den Hebel, der zwischen den beiden Zellen ist
  • Nimm das runde Amulett in der Mitte auf dem Boden
  • Links zwischen den Fässern ist eine Schriftrolle, klick sie an und sie fällt auf den Boden
  • Klick sie noch mal an, es ist ein Zellenplan, der anzeigt, dass das Gefängnis 16 Zellen hat
  • Links neben den Zellen hängt eine Kupferplatte. Sie zeigt an, dass das Gefängnis 11 Wachen hatte
  • Gehe in die Gegenwart

Gegenwart

  • Wenn Du das Tuch rechts auf dem Schreibtisch anklickst, wird es das Amulett in Deinem Inventar säubern
  • 1 Papier liegt vor dem Schrank links hinten auf dem Boden
  • 1 Stück Papier liegt rechts auf dem Boden
  • 1 Stück liegt im Papierkorb
  • Im Inventar wird es ein Dokument
  • Hinten rechts unter der Lichttafel ist ein Stecker, klicke ihn in die Steckdose
  • Klicke das Dokument an die Tafel
  • Es sagt Dir, dass die Safekombination aus drei Teilen besteht.
    Die Anzahl der Gefangenen am 21.September
    Die Anzahl der Zellen
    Die Anzahl der Wachen
  • Klicke den Safe an. Um ihn zu öffnen brauchst Du den korrekten Fingerabdruck und die richtige Zahlenkombination
  • Klicke unten in den Schrank hinten links. Der Leim verbindet sich im Inventar mit dem Hebel
  • Klicke ins obere Regal und nimm die Schale
  • Gehe in die Vergangenheit

Vergangenheit

  • Klicke den Hebel an seinen Platz und klicke noch einmal
  • Die linke Zellentür öffnet sich
  • Klicke die Schale auf den Haufen Asche in der Zelle
  • Gehe in die Gegenwart

Gegenwart

  • Klicke den kleinen Schubladenschrank in der Mitte an. Du bekommst einen Werkzeugkoffer
  • Nimm den Pinsel raus. Er wird sich im Inventar mit der Asche verbinden
  • Nimm das Messer und benutze es, um ein Stück vom Klebeband abzuschneiden, dass auf dem Schubladenschrank liegt
  • Nimm die Linse, die in der offenen Zelle auf dem Boden liegt und klicke sie an das Mikroskop
  • Klicke das Amulett an das Mikroskop
  • Es hat das gleiche Symbol, wie es in der Vergangenheit auch gibt
  • Nimm das Amulett wieder vom Mikroskop
  • Gehe in die Vergangenheit

Vergangenheit

  • Klicke das Amulett an das Symbol neben der rechten Zelle über dem Fass
  • Ein Fach mit einer Schriftrolle öffnet sich
  • Du siehst eine Tabelle mit römischen Zahlen, die die Gefangenenzahlen vermerkt
  • Da du bereits weisst, dass Du den 21 brauchst, merk Dir das Zeichen, dass rechts neben XXI steht - LXIII
  • Gehe in die Gegenwart

Gegenwart

  • Klicke das Papier an, dass rechts auf dem Schreibtisch liegt und Du wirst sehen, dass das Zeichen, dass Du in der Vergangenheit gefunden hast, LXIII 63 bedeutet
  • Klicke den Pinsel an das Glas um einen Fingerabdruck zu bekommen
  • Klicke das Klebeband an das Glas. So nimmst Du den Fingerabdruck ab
  • Er geht automatisch wieder in Dein Inventar
  • Klicke ihn an den Safe und klicke dann den Safe noch mal
  • Es öffnet sich eine Scheibe
  • Drehe den äusseren Teil der Scheibe auf die 63 (Anzahl der Gefangenen)
    Drehe den mittleren Teil der Scheibe auf die 11 (Anzahl der Wärter)
    Drehe den inneren Teil der Scheibe auf die 16 (Anzahl der Zellen)
  • Der Safe öffnet sich, nimm das Acid raus
  • Geh in die Vergangenheit

Vergangenheit

  • Klicke das Acid an das Zellenschloss
  • Klicke auf die Zellentür um sie zu öffnen

ENDE

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