Datum: 09.05.2013

Azada: Elementa

  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Einfach: Der Tipp sowie die überspringfunktion laden sich schnell auf und interessante Bereiche glitzern.
    Fortgeschritten:
    Der Tipp sowie die überspringfunktion laden sich langsamer auf und es gibt keine Glitzerhilfe.
    Furchtloser Held:
    Der Tipp sowie die überspringfunktion laden sich sehr langsam auf, es gibt keine Glitzerhilfe und auch keine Erklärungen im unteren Bildbereich.

    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Kompass, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch. Im Tagebuch kannst Du sämtlich Notizen, die Du im Spiel sammelst, nachlesen. Außerdem sind dort Deine Aufgaben aufgelistet.
    Es folgt das Inventar. über dem Inventar befindet sich die Magieflasche. Wenn Du sie benutzen musst, fängt sie an zu glitzern. Klicke sie dann an und suche den Bildschirm mit ihr ab. Wenn Du ein glitzerndes Symbol siehst, klicke einmal. Meist musst Du sie dann ein zweites Mal an einem Gegenstand benutzen.
    Rechts daneben befindet sich ein Kästchen für die drei Amulette, die Du während des Spiels sammelst. Wenn Du es anklickst, kannst Du Dir die Amulette anschauen bzw. entnehmen.
    Rechts neben dem Kästchen kannst Du den Tipp anklicken.
    Ganz rechts befindet sich die Karte. Wenn Du mit der Maus über einen Ort fährst, öffnet sich ein Fenster, in dem die zu erledigenden Aufgaben stehen. 
  • Die Wimmelbilder sind in diesem Spiel mit Interaktionen bestückt. D.h. Du musst z.B. erst ein Buch anklicken, so dass es sich öffnet, um dann ein Foto anzuklicken, das in dem Buch zu sehen ist.
  • Einige Puzzles haben eine Neustartfunktion. Die Anleitung findest Du unten am Bildschirmrand.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Adlerkopf - 52/54
  • Angel - 42/45
  • Anhänger - 57/57
  • Amulett - 12/17
  • Auge - 34/35
  • Auge - 35/35
  • Axt - 28/29
  • Ball, grüner - 19/20
  • Ballerina - 45/46
  • Band - 36/37
  • Bandage - 52/59
  • Bildteil - 9/10
  • Bildteil - 27/28
  • Bildteil - 28/34
  • Blasebalg - 22/23
  • Bleistift - 8/9
  • Blume - 24/25
  • Blumen - 14/18
  • Brecheisen - 15/15
  • Brillenteil der Krabbe - 7/7
  • Brunnenteil - 35/40
  • Brunnenteil - 40/40
  • Brückenpfeilerteil - 62/63
  • Bullenkopf - 19/19
  • Diamant - 30/30
  • Diamant - 31/32
  • Diamant - 50/51
  • Diamant - 64/64
  • Drachen - 60/61
  • Eisenträger - 36/37
  • Eiszapfen - 16/18
  • Fächer - 14/18
  • Fensterladenmond - 21/23
  • Fensterladensonne - 23/23
  • Feuerblume - 21/21
  • Feuerlöscher - 2/2
  • Feuerrune - 32/65
  • Feuersphäre - 32/32
  • Flügel, künstliche - 61/62
  • Garn - 46/46
  • Glocke - 61/62
  • Glocke - 62/62
  • Glühwürmchen- 3/9
  • Goldfisch - 13/13
  • Goldzahn - 28/29
  • Goldzahn - 29/29
  • Gurt - 59/61
  • Haferflocken, gekochte - 9/11
  • Haferflocken, rohe - 6/9
  • Haizahn - 47/47
  • Hammer - 10/11
  • Handschuh - 15/16
  • Hebel - 44/47
  • Heilpollen - 58/59
  • Horn - 12/13
  • Kaktussaft - 47/48
  • Kaulquappen - 39/41
  • Käfigteil - 24/24
  • Keks - 24/24
  • Kelch - 47/47
  • Kerze - 9/9
  • Kerze, brennende - 9/9
  • Kescher - 38/39
  • Knopf - 2/2
  • Kohle - 9/9
  • Korkenzieher - 33/33
  • Korn - 29/29
  • Krabbe - 35/35 und 36
  • Kristall - 19/19
  • Kristall - 19/19
  • Lamellengras, heilendes - 17/18
  • Lampion - 22/25
  • Lappen - 33/33
  • Lappen, nasser - 33/44
  • Laterne, leere - 38/38
  • Laterne, leuchtende - 38/38
  • Leiter - 41/42
  • Leiterstück - 33/41
  • Leiterstück - 37/41
  • Linse - 8/10
  • Linse - 10/10
  • Linse - 54/57
  • Linse - 55/57
  • Löffel - 12/14
  • Lötkolben - 27/27
  • Luftrune - 65/65
  • Luftsphäre - 64/65
  • Magnet - 2/2
  • Maske - 53/54
  • Mechanismusteil - 57/58
  • Medaillon - 10/10
  • Metallfresser - 13/15
  • Mohrrübe - 6/6
  • Motor - 25/26
  • Muschel - 37/38
  • Muschel - 43/44
  • Münze - 40/43
  • Namensplatte - 22/22
  • Netz - 26/27
  • Netz, heißes - 27/27
  • ölkännchen - 48/50
  • Ohrring - 5/6
  • Ohrring - 6/6
  • Pegasusflügel - 61/62
  • Perle - 33/36
  • Pfau - 22/24
  • Pfeil - 34/36
  • Pfeil - 50/53
  • Pilze - 17/18
  • Pinsel mit Harz - 41/41
  • Pinzette - 6/11
  • Pollenbeutel - 53/58
  • Pterodaktylusknochen - 53/60
  • Pterodaktylusknochen - 60/60
  • Puzzleteil - 3/5
  • Puzzleteil - 12/16
  • Registrierkassenkurbel - 43/43
  • Rezepthälfte - 17/18
  • Ring - 57/58
  • Sanduhrstück - 48/48
  • Schale - 14/18
  • Schale mit Wasser - 4/6
  • Schaufel - 6/6
  • Scheibe, magische - 39/39
  • Schere - 1/1, 3 und 8
  • Schildkröte - 46/47
  • Schildkrötenaugen - 16/17
  • Schirm - 46/48
  • Schlange - 11/12
  • Schleuder - 53/55 und 64
  • Schlüssel - 15/16
  • Schlüssel - 24/24
  • Schlüssel - 25/25
  • Schlüssel - 30/30
  • Schlüssel - 52/55
  • Schlüsselteil eines Kästchens - 6/7
  • Schmetterling - 12/12
  • Schmetterling - 58/58
  • Schmuckstück - 11/12
  • Schnabeltierknopf - 49/49
  • Schöpfkelle - 20/20 und 21
  • Schöpfkelle mit Kohle - 20/21 und 22
  • Schrauben - 59/61
  • Schraubendreher - 55/59 und 61
  • Schwert - 54/54
  • Seepferdchenkopf - 48/49
  • Seil - 25/26
  • Sicherheitsnadel - 14/15
  • Spachtel - 4/5
  • Spinne - 22/23
  • Spinnweben - 23/23
  • Spitzhacke - 4/6
  • Spule - 20/26
  • Staubwedel - 10/14
  • Steine - 13/13
  • Stein, gemusterter - 36/45
  • Stein, gemusterter - 42/45
  • Strandticket - 42/42
  • Streichhölzer - 57/61
  • Tiara - 54/54
  • Trommelhaut - 15/15
  • Türklinke - 24/24
  • Umschlag, adressierter - 1/1
  • Ventilator - 60/60
  • Versteinerungsbogen - 40/41
  • Versteinerungstrank - 40/40
  • Vogel - 55/56
  • Wasserrune - 51/65
  • Wassersphäre - 30/30
  • Wassersphäre - 51/51
  • Wiederbelebungstrank, pflanzlicher - 18/21
  • Windmühlenteil - 54/55
  • Wolke - 59/60
  • Wolkensammler - 57/59
  • Zange - 25/27
  • Zahnrad - 25/26
  • Zahnrad - 24/26
  • Zapfhahn - 36/38
  • Zauberstab - 7/8
  • Zweig - 34/35

Kapitel 1: Azada

1 Das mysteriöse Paket
  • Es ist 9:00 Uhr am Morgen und der klingelnde Wecker reißt Dich aus dem Schlaf.
  • Klicke den Wecker vorn auf dem Tisch an. 
  • Bringe die Schalterblende des Fahrstuhls hinten im Bild in die Nahansicht und klicke den Knopf an.
  • Klicke den Taxifahrer an.
  • Bringe das Fenster, an dem der Vogel umherhüpft in die Nahansicht und nimm die Schere.
  • Bringe das Paket in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 1) und wende sie an dem Paket an.
    Nimm die blaue Magieflasche, die über dem Inventar landet.
    Nimm den adressierten Umschlag und schaue Dir den Brief an.
  • Begib Dich in den Fahrstuhl hinten im Bild und gehe anschließend geradeaus.
  • Bringe das Beifahrerfenster des Taxis vor Dir in die Nahansicht.
    Nimm den adressierten Umschlag (Spoiler 1) und gib ihn dem Taxifahrer.
  • Klicke die hintere Autotür an und begib Dich in das Taxi.

2 Das Zauberwürfelpuzzle
  • Nachdem Du ausgestiegen bist, nimm die Magieflasche und wende sie an dem Kellergitter unten rechts an der Hauswand an.
    Nimm die Magieflasche erneut und wende sie an den Dornenranken an.
    Klicke das Gitter anschließend an und nimm den Feuerlöscher aus dem Kellerfenster.
  • Bringe die Zeitung unten auf der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke die Zeitung an und nimm dann den Knopf.
  • Bringe die brennende Mülltonne hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 2) und wende ihn an dem Feuer an.
    Beachte den Zauberwürfel und nimm den Magnet aus der Mülltonne.
  • Klicke die Schalterblende rechts neben dem Eingang für ein Puzzle an.
    Nimm den Knopf (Spoiler 2) und setze ihn an die leere Stelle.
    Nimm den Magnet (Spoiler 2) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Knöpfe mit Hilfe des Magneten an, um die Farbe zu tauschen. Mit einem Rechtsklick dreht sich der Magnet.
    Bilde das Muster, das Du auf dem Zauberwürfel gesehen hast.
    Achte darauf, dass die Farbe des Magneten nicht mit der Farbe übereinstimmt, die Du tauschen willst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint ein Mann vor dem Eingang, klicke ihn an.
  • Wende die Magieflasche an der Eingangstür an.
  • Begib Dich geradeaus in das Gebäude.

3 Das Glühwürmchen-Memory
  • Klicke den Mann in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend die Schriftrolle aus seiner Hand.
    Du hast nun eine Karte, die Du unten rechts über dem Tipp aufrufen kannst.
  • Bringe die blaue Sitzbank vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Blase an und schaue Dir die Notiz an.
    Nimm die Schere (Spoiler 1), schneide damit die Naht im Polster auf und nimm das Puzzleteil heraus.
  • Bringe den blauen Vorhang auf der rechten Seite in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Bringe den rechten Leuchter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Glühwürmchen an und finde die gleichfarbigen Glühwürmchenpaare.
    Zum Schluss nimm das pinkfarbene Glühwürmchen.
  • Gehe einmal zurück.

4 Der Spachtel für den Wegweiser
  • Wende die Magieflasche an der Blumenranke am linken Bildrand an.
    Wende die Magieflasche erneut an der Knospe der Ranke an.
    Klicke die frisch erblühte Blüte an und nimm dann die Schale mit Wasser vom Boden.
    Nimm die Spitzhacke rechts vom Treppengelände.
    Klicke die Ratte links auf dem Kästchen an.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Schaue Dir die Notiz vorn auf dem Boden an.
  • Klicke den kleinen Planwagen am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den schwarz-weißen Einradsattel aus der Mitte des Bildes und setze ihn auf das Einrad links.
    Nimm den Clownshut links über dem Strohhut und setze ihn dem Clown rechts unten auf den Kopf.
    Nimm den Pinsel mit der roten Farbe hinten links neben der Puppe und wende ihn an der Maske unten rechts an.
    Nimm den Nagel unten rechts neben der Rose und wende ihn an dem Luftballohn rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spachtel.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Zahlencodepuzzle
  • Bringe die Wegweiser rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel (Spoiler 4) und wende ihn an dem abgeknickten Wegweiser an.
    Merke Dir die beiden Zahlencodes auf dem Wegweiser.
  • Begib Dich geradeaus in das Gebäude.
  • Bringe den mittleren Schrank auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Puzzleteil (Spoiler 3) und setze es an den leeren Platz.
    Nun klicke die Puzzleteile an, um die beiden Zahlencodes vom Wegweiser einzustellen.
    Obere Reihe: 2 - 7 - 6 - 1 und untere Reihe: 4 - 3 - 2 - 5
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den blauen Ohrring oben aus dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

6 Das Ohrringpuzzle
  • Klicke den kleinen Planwagen am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die kleine Trommel rechts über den Wimpeln und gib sie dem Affen in der Mitte des Bildes.
    Klicke die kleine Box mit dem roten Knopf am rechten Bildrand mehrmals an, bis eine Sonne erscheint.
    Nimm den Zauberstab von dem roten Buch links unten und wende ihn an dem Zylinder rechts daneben an.
    Nimm das Kreidestück links über dem roten Farbtopf und wende es an dem Bild hinten rechts neben der Puppe an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schaufel.
  • Wende die Magieflasche an der losen Steinfliese vorn am Boden an.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 4) und wende sie an der Steinfliese an.
    Wende die Magieflasche an der Mohrrübe an.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 5) und grabe mit ihr die Mohrrübe aus.
  • Bringe das zerstörte Haus oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Mohrrübe (Spoiler 6), gib sie dem Hasen links im Bild und nimm dann den zweiten Ohrring.
    Klicke den Sacke hinten im Bild an und Du erhältst das Schlüsselteil eines Kästchens.
    Nimm die Schale mit Wasser (Spoiler 4), wende sie an dem Getreide aus dem Sacke an und Du erhältst rohe Haferflocken.
  • Klicke den Elefantenkopf rechts neben dem Planwagen für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Ohrringe (Spoiler 5 sowie 6) und setze sie an die leeren Haken.
    Merke Dir nun die Reihe von Symbolen, die in der Kristallkugel gezeigt werden und wiederhole sie an, in dem Du die entsprechenden Ohrringe anklickst.
    Klicke folgende Ohrringe an (von oben nach unten):
    1. Runde = 4. - 5. - 7. und 2. Runde = 1. - 3. - 6. - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Pinzette aus dem Maul des Elefanten.
  • Gehe einmal zurück.

7 Das Krabbenlabyrinth
  • Bringe die Blumenranke am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Schlüsselteil eines Kästchens (Spoiler 6) und setze es in die Vertiefung im Deckel des Kästchens links.
    Nimm anschließend das Brillenteil der Krabbe heraus.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke die große Krabbe rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Brillenteil der Krabbe (Spoiler 7) und setze es vor das linke Auge.
    Nun klicke die beiden Pfeile rechts und links an, um die Kugeln zusammen zu bringen.
    Klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge an:
    2 x L - 3 x R - L - R - L - R - L - 2 x R - 3 x L - 2 x R - 2 x L - R - 2 x L - R - 3 x L - 2 x R - 2 x L - R - L
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zauberstab aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus in das Gebäude.

Kapitel 2: Der Platz

8 Begegnung mit einem Yeti
  • Wende die Magieflasche an der großen Tür hinten im Bild an.
    Wende die Magieflasche erneut vor der Tür an.
    Nimm den Zauberstab (Spoiler 7) und wende ihn am Boden vor der Tür an.
  • Begib Dich anschließend durch die Tür.
  • Schaue Dir das Schriftstück unten rechts an.
  • Bringe den Yeti hinter dem Treppengelände in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 1) und schneide damit den Bart des Yetis ab.
    Nimm anschließend den Bleistift aus dem Gesicht des Yetis.
  • Wende die Magieflasche an dem Gemälde hinten im Bild an.
    Wende die Magieflasche erneut an dem Gemälde an und nimm dann die Linse aus dem Gemälde.
  • Begib Dich durch die linke Tür in die Bibliothek.

9 Die Bibliothek
  • Klicke das Fenster vorne rechts an.
  • Klicke die Fee in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht und nimm die Kohle vorn im Bild.
  • Klicke den mechanischen Vogel vorne rechts an.
  • Bringe den Unterschrank vorne links in die Nahansicht
    Nimm das Glühwürmchen (Spoiler 3) und setze es in den Schrank.
  • Klicke den Unterschrank nun für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stempel unten rechts neben dem Pfotenabdruck und wende ihn an den gebundenen Briefumschlägen links daneben an.
    Nimm die goldenen Flügel oben links aus dem Buch und setze sie an das Pferd rechts oben.
    Nimm den Schlüssel links unter dem Buch und öffne damit die Holztruhe oben rechts.
    Klicke die rechte Buchseite rechts oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kerze.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Kerze (Spoiler 9), wende sie an einer der Fackeln an und Du erhältst eine brennende Kerze.
  • Begib Dich wieder links in die Bibliothek.
  • Bringe den Schreibtisch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die rohen Haferflocken (Spoiler 6) und setze sie in die Halterung zwischen den beiden vorderen Kugeln.
    Nimm die Kohle (Spoiler 9) und setze sie in die Halterung unter den Haferflocken.
    Nimm die brennende Kerze (Spoiler 9) und zünde die Kohle damit an.
    Nimm anschließend die gekochten Haferflocken.
  • Bringe den Schädel oben links im Regal in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Kerze (Spoiler 9) und wende sie an dem Buchsiegel an.
    Nimm den Bleistift (Spoiler 8), wende ihn an der linken Buchseite an und merke Dir die Zahl -364-.
    Klicke zweimal die rechte Buchseite an und nimm das Bildteil von der rechten Buchseite.
  • Gehe einmal zurück.

10 Ein Puzzlemarathon
  • Klicke das Gemälde unter dem Porträt hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Bildteil (Spoiler 9) und setze es unten rechts ins Bild.
    Klicke nun die Bildteile an, so dass sie sich drehen und ordne so das Bild.
    Klicke folgende Bildteile an: 6 - 8 - 7 - 5 - 1 - 2 - 4 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Linse aus der Mitte.
  • Begib Dich links in die Bibliothek.
  • Klicke den Unterschrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das grüne Gift aus der Schale auf dem unteren Bord und fülle es in die Flasche rechts.
    Klicke die Schreibfeder auf dem oberen Bord an.
    Klicke die rechte Seite des Buches oben links an.
    Klicke zweimal die linke Buchseite an.
    Klicke die rechte Seite des Buches an und klicke die Landkarte auf der linken Buchseite an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Staubwedel.
  • Wende die Magieflasche an dem Buchständer ganz hinten im Bild an.
    Klicke die rechten Buchseiten an, bis Du ein rotes Lesezeichen siehst.
    Wende die Magieflasche an der linken Buchseite an.
    Nimm die Linse (Spoiler 8) und setze sie oben links auf das erste Symbol der linken Seite.
    Nimm die Linse (Spoiler 10) und setze sie oben links auf das erste Symbol der rechten Seite.
    Finde nun die Doppelsymbole, die auf dem roten Lesezeichen in der Mitte abgebildet sind.
    Klicke die linke Linse an, suche das erste Symbol und klicke es mit der Linse an. Klicke dann die rechte Linse an, suche das andere Symbol und klicke es an. Das Doppelsymbol auf dem Lesezeichen leuchtet und Du kannst die nächsten beiden Symbole suchen und anklicken.
    Wenn Du das geschafft hast, folgt das nächste Puzzle: Gewinne dreimal gegen den rechten Mann.
    Wenn seine Kugel rot gefärbt ist, wähle für Deine Kugel oben links die blaue Kugel.
    Wenn seine Kugel blau gefärbt ist, wähle für Deine Kugel oben links die weiße Kugel.
    Wenn seine Kugel weiß gefärbt ist, wähle für Deine Kugel oben links die rote Kugel.
  • Wenn Du auch dieses Puzzle gelöst hast, nimm das Medaillon vom oberen Bildrand.
  • Bringe die Fee in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Gib ihr das Medaillon (Spoiler 10) und nimm anschließend den Hammer aus ihrer Hand.
  • Gehe dreimal zurück und dann nach links.

11 Ein Herz für Tiere
  • Bringe die drei Schoßhündchen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die gekochten Haferflocken (Spoiler 9) und stelle sie auf den Boden am vorderen Bildrand.
    Bringe die Kette an den Hinterfüßen rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 10) und wende ihn an der Kette an.
    Bringe die Vorderpfote mit dem Splitter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 6) und wende sie an dem Splitter an.
  • Nachdem sich die Hunde verwandelt haben, bringe die Stelle noch einmal in die Nahansicht.
    Klicke das zerknüllte Papier links an und nimm anschließend die Schlange.
  • Bringe die Turmuhr oben im Bild in die Nahansicht und merke Dir die Uhrzeit.
  • Bringe die Fenster am linken Bildrand in die Nahansicht und klicke es an.
    Klicke das Taschentuch an und nimm das Schmuckstück.
  • Begib Dich die mittlere Treppe hinauf.

12 Vor der Mine
  • Bringe den blauen Schmetterling vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst den Schmetterling an und nimm dann das Amulett.
  • Bringe die Kiste und das Fass vorne links in die Nahansicht.
    Klicke erst die Blase und dann das Papier an.
    Nimm die Schlange (Spoiler 11) und setze sie in die Vertiefung des linken Kistendeckels.
    Klicke erst den Deckel, dann den Zettel an und nimm das Horn aus der Kiste.
    Nimm das Schmuckstück (Spoiler 11) und setze es in die Vertiefung des hinteren Kistendeckels.
    Nimm anschließend den Schmetterling aus der Kiste.
  • Bringe den Mann, der vor dem Felsen sitzt in die Nahansicht.
    Klicke die Zeichnung der Eule an und nimm den Löffel vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne oben am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterling (Spoiler 12), setze ihn unten in die Vetiefung und nimm das Puzzleteil aus der Laterne.
  • Begib Dich die rechte Treppe hinauf.

13 Das Steinpuzzle
  • Nimm das Horn (Spoiler 12) und wende es in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke den Schrank unter der Registrierkasse links an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm den Goldfisch unten am Bildrand.
  • Bringe den Affen in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann die linke Treppe hinauf.
  • Bringe die Kiste und das Fass vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Goldfisch (Spoiler 13) und setze ihn in die Vertiefung am Fass.
    Nimm anschließend die Steine aus dem Fass.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann die rechte Treppe hinauf.
  • Klicke den Schrank unter der Registrierkasse links für ein Puzzle an.
    Nimm die Steine (Spoiler 13) und setze sie ins Bild.
    Bringe nun das Insekt aus der oberen Reihe in das leere Feld unten links, das nicht von den Laserstrahlen durchkreuzt wird. In dem Du die Steine anklickst, kannst Du das Insekt bewegen.
    Klicke folgende Steine an: 7 - 8 - 5 - 3 - 2 - 1 - 4 - 6 - 7 - 8 - 5 - 3 - 2 - 1 - 4 - 6 - 7 - 8 - 5 - 3 - 2 - 1 - 4 - 6 - 7
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Metallfresser aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann durch den linken Durchgang.
  • Klicke Titus an, damit er Dir Näheres erklären kann.
  • Begib Dich anschließend durch das Portal in die Feuerwelt.

Kapitel 3: Die Feuerwelt

14 In der Feuerwelt
  • Bringe den Ofen oben links am Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke den roten Knopf an und dann die kleine Spinne im Ofeninneren.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 10) und wende ihn an dem verschmutzten Fächer an.
    Nimm anschließend den gesäuberten Fächer. 
  • Nimm die Schale in der Mitte des Bildes vom Boden.
  • Bringe die bunten Blumen links neben dem Portal in die Nahansicht.
    Nimm den Löffel (Spoiler 12), wende ihn an den Blumen an und Du erhältst die Blumen.
    Nimm außerdem noch die Sicherheitsnadel aus der Schale.
  • Gehe weiter geradeaus.

15 Die Metallfresser im Einsatz
  • Bringe den Gully in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm den Handschuh.
    Nimm die Metallfresser (Spoiler 13) und setze sie auf den Gully.
    Nimm die Sicherheitsnadel (Spoiler 14) und wende sie an dem Schloss der kleinen Truhe an.
    Nimm das Brecheisen aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die kleine Metallplatte unten am linken Haus in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 14), wende es an der Platte an und nimm dann die aufgerollte Trommelhaut.
  • Bringe die große Schildkröte oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel von der hinteren Trommel links.
    Nimm die Trommelhaut (Spoiler 15) und setze sie an die vordere Trommel rechts.
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Eulenpuzzle
  • Bringe die Eiszapfen am Dach über dem Vogelbad in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh (Spoiler 15) und brich damit einen Eiszapfen ab.
  • Klicke die Eule links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm das Puzzleteil (Spoiler 12) und setze es in das leere Feld.
    Nun klicke zwei Puzzleteile an, um sie zu tauschen. Um ein Puzzleteil zu drehen, klicke es erst an und klicke dann den Knopf mit dem Pfeil oben rechts.
    Klicke folgende Puzzleteile an, um sie zu tauschen: 5/1, 10/6, 8/9, 3/1, 2/4, 8/10, 7/3
    Klicke folgende Puzzleteile an, um sie zu drehen: 4 x 2, 5 x 7, 4 x 10, 5 x 8, 5 x 9, 5 x 6, 4 x 5, 4 x 3, 5 x 1, 5 x 4
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel (Spoiler 15) und stecke ihn in das Schloss in der Mitte.
    Nimm anschließend die Schildkrötenaugen aus dem Inneren der Eule.
  • Gehe einmal geradeaus.

17 Das Schildkrötenpuzzle
  • Klicke die Schildkröte oben rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Schildkrötenaugen (Spoiler 16) und setze sie der Schildkröte in die Augenhöhlen.
    Nun achte auf die Beine der Schildkröte: Sie hebt ihre Beine in einer bestimmten Reihenfolge, die Du auf den vier Trommeln wiederholen musst. Das linke hintere Bein steht für die linke hintere Trommel, das linke vordere Bein steht für die linke vordere Trommel. Das gleiche gilt für die rechte Seite.
    Die Schildkröte hebt ihre Beine bei jedem Spiel in einer anderen Reihenfolge, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe geradeaus weiter.
  • Sprich erneut mit der Fee.
    Nimm das Amulett (Spoiler 12) und gib es der Fee.
    Nimm anschließend das heilende Lamellengras aus der Hand der Fee.
  • Bringe die Stelle unter dem Käfig mit der Spinne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pilze und klicke die Stange an.
  • Bringe den Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm die Rezepthälfte.
  • Gehe einmal zurück.

18 Der pflanzliche Wiederbelebungstrank
  • Wende die Magieflasche an der Ofentür vorne rechts an.
    Klicke die Ofentür an.
    Nimm den Fächer (Spoiler 14) und wende ihn an den glimmenden Kohlen an.
    Nimm die Rezepthälfte (Spoiler 17) und setze sie an die andere Hälfte rechts.
    Nimm die Schale (Spoiler 14) und setze sie ins Feuer.
    Nimm den Eiszapfen (Spoiler 16) und setze ihn in die Schale.
    Nimm die Blumen (Spoiler 14), die Pilze sowie das heilende Lamellengras (Spoiler 17) und fülle die Zutaten in die Schüssel.
    Wende die Magieflasche an der Schüssel an und nimm anschließend die Schale mit dem pflanzlichen Wiederbelebungstrank.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Drachen in die Nahansicht und klicke ihn sowie die Blume links an.
  • Schaue Dir die vereiste Notiz links am Treppengelände an.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

19 Die Kristallblume
  • Klicke die Gepäckstücke am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Aktentasche links an.
    Klicke den linken Rucksack hinter der Aktentasche an.
    Nimm das Messer oben links und wende es an dem Apfel unten am Bildrand an.
    Nimm das runde Schmuckstück ganz rechts aus dem Bilderrahmen und setze es vorn auf den Rucksack hinter der Aktentasche.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kristall.
  • Wende die Magieflasche an der Kristallblume rechts an.
    Klicke die Zeichnung an und nimm den Bullenkopf links.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Kästchen links in die Nahansicht.
    Nimm den Bullenkopf (Spoiler 19), setze ihn in die Vertiefung an der Kiste und nimm dann den Kristall heraus.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Kristallblume rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Kristalle (Spoiler 19) und setze sie in die Lücken.
    Nimm anschließend den grünen Ball aus der Mitte der Blume.
  • Gehe einmal zurück.

20 Das Ballpuzzle
  • Klicke die drei grünen Bälle am linken Baum für ein Puzzle an.
    Nimm den grünen Ball (Spoiler 19) und setze ihn an die leere Stelle.
    Tausche nun die Bälle, in dem Du sie anklickst, bis jeder Ball an seinem Platz ist.
    Klicke folgende Bälle an: 1 - 5 - 6 - 2 - 1 - 5 - 6 - 3 - 2 - 1 - 5 - 6 - 2 - 3 - 4 - 6 - 2 - 3 - 4 - 6
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Amulettstück an, das unten rechts neben dem Inventar gesammelt wird.
    Nimm außerdem noch die Spule.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke die Gepäckstücke am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Silberpapier links auf dem Schlafsack an.
    Nimm die Bürste oben rechts bei der Eule und wende sie an dem Tpof mit dem roten Pfeffer unten am Bildrand an.
    Klicke die Thermosflasche links neben dem roten Pfeffer an.
    Nimm die halbe Landkarte links hinter der Aktentasche und setze sie an die andere Hälfte rechts oben unter dem weißen Pferd.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schöpfkelle.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Ofen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schöpfkelle (Spoiler 20), wende sie an der Glut an und Du erhälts eine Schöpfkelle mit Kohle.
  • Gehe einmal geradeaus.

21 Die Feuerblume
  • Bringe den Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Schöpfkelle mit Kohle (Spoiler 20) und wende sie unten am Stamm an.
    Nimm den pflanzlichen Wiederbelebungstrank (Spoiler 18) und wende ihn ebenfalls am Stamm an.
  • Nimm anschließend die Feuerblume aus der Baumkrone.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Ofen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schöpfkelle (Spoiler 20), wende sie an der Glut an und Du erhältst eine Schöpfkelle mit Kohle.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Drachen in die Nahansicht.
    Nimm die Feuerblume (Spoiler 21) und gib sie dem Drachen.
  • Bringe das Schriftstück auf dem Treppengelände links in die Nahansicht.
    Klicke die Anleitung an und nimm den Fensterladenmond.
  • Begib Dich oben in das linke Gebäude.

22 Die Spinne aus dem Vogelkäfig
  • Klicke die Kiste hinter dem Busch rechts an.
  • Bringe den roten Lampion über der Kiste in die Nahansicht und klicke sie an.
    Nimm die Schöpfkelle mit Kohle (Spoiler 21) und fülle die Kohle in die Schale des Lampions.
    Nimm anschließend den Lampion.
  • Wende die Magieflasche an dem Pfauenkopf rechts neben der Treppe an.
    Wende die Magieflasche an den Felsstücken, die den Pfau umschließen, an und nimm anschließend den Pfau.
  • Bringe das linke Fenster des Gebäudes in die Nahansicht.
    Nimm die Namensplatte vom Fenster.
  • Bringe das rechte Fenster des Gebäudes in die Nahansicht.
    Nimm den Blasebalg vom Fenster.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Käfig mit der Spinne am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Namensplatte (Spoiler 22), setze sie an den Käfig und nimm dann die Spinne aus dem Käfig.
  • Gehe zweimal geradeaus.

23 Das Spinnenpuzzle
  • Klicke den farbigen Kreis links unten für ein Puzzle an.
    Nimm die Spinne (Spoiler 22) und setze sie ins Bild.
    Nun ordne die kleinen Insekten der Farbe nach, in dem Du ein Insekt anklickst und es auf ein leeres Feld schiebst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm eine der runden Spinnweben.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Rohr mit dem Gesicht am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Spinnweben (Spoiler 23) und setze sie in den Mund.
    Nimm den Blasebalg (Spoiler 22) und wende es oben an der öffnung an.
    Nimm anschließend die Fensterladensonne aus dem Rohr.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das rechte Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Fensterladenmond (Spoiler 21) sowie die Fensterladensonne (Spoiler 23) und setze sie in die Vertiefung im Fenterladen.
  • Begib Dich durch das Fenster in das Gebäude.

Kapitel 4: Der Feuermagier

24 Im Haus
  • Begib Dich durch die linke Tür.
  • Klicke den blauen Türvorhang hinten links an.
  • Bringe das runde Regal ganz rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Deckel des runden Gefäßes an, nimm einen Keks heraus und klicke die restlichen Kekse dreimal an.
    Nimm außerdem die Türklinke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Keks (Spoiler 24) und gib ihn der fleischfressenden Pflanze.
    Klicke die Teekanne zweimal an und nimm dann den Schlüssel vom Tisch.
  • Bringe den Pfeiler vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke (Spoiler 24), öffne damit die Ofentür und nimm das Zahnrad aus dem Ofen.
  • Begib Dich wieder durch die linke Tür.
  • Bringe den linken Schrank in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 24), öffne damit die Schranktüren und nimm dann das Käfigteil heraus.
  • Bringe den Käfig links neben der Truhe in die Nahansicht.
    Nimm den Pfau (Spoiler 22) und setze ihn an die rechte Käfigseite.
    Nimm das Käfigteil (Spoiler 24) und setze es unten an den Käfig.
    Nimm dann die Blume aus dem Käfig.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Schlösserpuzzle
  • Bringe die Tür oben links in die Nahansicht.
    Nimm die Blume (Spoiler 24) und setze sie in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm den Lampion (Spoiler 22) und setze ihn ins Bild.
  • Klicke den Feuermagier an.
  • Bringe den Schwanz des Vogels in die Nahansicht.
    Klicke den Schwanz an und nimm die Zange und das Zahnrad.
  • Bringe den linken Vorhang in die Nahansicht und nimm das Seil vom Vorhang.
  • Bringe den leeren Kerzenständer am linken Bildrand in die Nahansicht und nimm die Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Bild über der linken Tür für ein Puzzle an.
    Nimm die Schlüssel (Spoiler 25) und setze sie ins Bild.
    Nun befreie den Drachen, in dem Du die drei Schlüssel unten links benutzt, um die Fesseln zu lösen.
    Benutze die Schlüssel mehrmals, bis alle Schlösser geöffnet sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Motor aus dem Fach über der Tür.
  • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.

26 Repariere den Skilift
  • Bringe die Skiliftmechanik unten links auf der Plattform in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 24 sowie 25) und setze sie rechts ein.
    Nimm den Motor (Spoiler 25) und setze ihn links in den Kasten.
    Nimm die Spule (Spoiler 20) und setze sie an das untere Zahnrad.
    Nimm das Seil (Spoiler 25) und setze es ebenfalls an das untere Zahnrad.
  • Fahre mit dem Skilift nach rechts oben.
  • Klicke die Holzhütte oben rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die karierte Decke auf dem Bett in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Schmetterlingsflügel am rechten Ende der Decke und setze sie an den Schmetterlingskörper oben an der Decke.
    Klicke die grüne Decke auf dem Boden an.
    Klicke das dunkle Wäschestück links auf der Wäscheleine an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Netz.
  • Gehe geradeaus weiter.

27 Das Lötkolbenpuzzle
  • Bringe das brennende Loch im Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Netz (Spoiler 26) und halte es in das Feuer.
    Nimm die Zange (Spoiler 25) und nimm damit das heiße Netz.
  • Bringe den Schädel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Zettel an.
    Nimm das brennende Netz (Spoiler 26) und lege es über den Schädel.
    Nimm den Lötkolben aus dem Schädel.
  • Bringe die Karte unten rechts in die Nahansicht.
    Klicke das untere Feld mit dem roten Rufzeichen oben links in der Ecke an.
  • Klicke die Holztruhe rechts neben dem Käfig für ein Puzzle an.
    Nimm den Lötkolben (Spoiler 27) und setze ihn rechts in die Halterung.
    Nimm den Lötkolben und klicke Punkt 1 im Bild an. Dann führe den Lötkolben zum nächsten Punkt. Wenn es der richtige ist, leuchtet er rot. Klicke erneut und verfahre so weiter, bis Du wieder bei Punkt 1 bist.
    Fertige zwei weitere Bilder an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die geöffnete Truhe in die Nahansicht.
    Nimm das Bildteil aus der Truhe.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das linke der beiden Rufzeichen auf der rechten Seite an.

28 Das Tierpuzzle
  • Klicke das Bild rechts unten für ein Puzzle an.
    Nimm das Bildteil (Spoiler 27) und setze es ins Bild.
    Nun ordne das Bild, in dem Du die Teile anklickst, in dem Feld ganz rechts oder ganz links drehst und dann an seinen richtigen Platz bringst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Bildteil und den Goldzahn.
  • Klicke die Holzhütte oben rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Holztruhe am rechten Bildrand an.
    Nimm den Hammer, der an der Truhe lehnt und wende ihn an der Kanne ein Stück tiefer an.
    Nimm den Schlüssel links unten in der Ecke und lege ihn zu denen in der Kanne.
    Klicke die Bodenluke in der Mitte des Bildes an.
    Klicke die Bücher hinten im Bild über der karierten Decke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt.
  • Gehe einmal geradeaus.

29 Das Amulett für den Feuermagier
  • Bringe das Fass links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 28) und wende sie an dem Fass an.
    Klicke den Apfel links unten an und nimm dann den Goldzahn.
  • Bringe den Schädel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Setze die beiden Goldzähne (Spoiler 28 sowie 29) ein und nimm anschließend das Korn.
  • Gehe einmal zurück.
  • Wende die Magieflasche rechts neben der kleinen Kugel links unten am Boden an.
    Klicke erst die Blase und dann die Notiz an.
    Nimm das Korn (Spoiler 29) und setze es in den Erdspalt.
    Wende die Magieflasche an dem Erdspalt an und klicke anschließend das letzte Amulettteil an.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen oben links an.
  • Bringe den Feuermagier rechts in die Nahansicht.
    Bringe das bunte Kästchen links neben dem Tipp in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett oben am Bildrand und wende es an dem Feuermagier an.
  • Klicke den Feuermagier erneut an und begib Dich anschließend durch das Portal rechts.

30 Die Wassersphäre
  • Klicke Titus an, damit er Dir Näheres erklären kann.
  • Gehe einmal zurück und dann die mittlere Treppe hinauf.
  • Bringe den Mann, der vor dem Felsen sitzt in die Nahansicht.
    Klicke den Mann an und nimm dann den Diamant vorn im Bild. 
  • Gehe einmal zurück und dann die rechte Treppe hinauf.
  • Bringe den Affen in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 30), gib ihn dem Affen und nimm anschließend die Wassersphäre.
  • Gehe einmal zurück und dann die mittlere Treppe hinauf.
  • Bringe den Mann, der vor dem Felsen sitzt in die Nahansicht.
    Nimm die Wassersphäre (Spoiler 30) und gib sie dem Mann.
    Nimm anschließend den Schlüssel aus seiner linken Hand.
  • Bringe die Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Schild an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 30) und setze ihn in die Vertiefung am Schloss.
    Klicke das Schloss einmal an und begib Dich in die Mine.

31 Das erste Minesweeper-Puzzle 
  • Bringe den Roboter links in die Nahansicht.
    Lass Dich scannen, damit Du weiter in die Mine gehen kannst.
  • Klicke das quadratische Bild rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke die Felder an, um den Diamant zu finden, ohne die Kohle zu treffen.
    Die Zahlen geben an, wie viel Kohle im Nachbarfeld versteckt ist.
    Rechts siehst Du, wie viel Kohle im Feld versteckt ist.
    Benutze zweimal den Schwamm, wenn Du doch die Kohle erwischt hast.
    Die Kohle und der Diamant sind in jedem Spiel anders platziert, daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Diamant.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen unten am Bildrand an.

32 Die Feuersphäre
  • Bringe den Affen in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 31), gib ihn dem Affen und nimm anschließend die Feuersphäre.
  • Begib Dich durch das Portal.
  • Bringe den Feuermagier rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Feuersphäre (Spoiler 32) und gib sie dem Feuermagier.
  • Klicke anschließend erneut den Feuermagier an.
    Nachdem er mit Dir gesprochen hat, nimm die Feuerrune aus seiner Hand.
  • Begib Dich wieder durch das Portal.
  • Klicke Titus an, damit er Dir Näheres erklären kann.
  • Begib Dich anschließend durch das Portal in die Wasserwelt.

Kapitel 5: Die Wasserwelt

33 In der Wasserwelt
  • Wende die Magieflasche an den Muscheln am rechten Bildrand an.
    Wende die Magieflasche erneut in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend den Korkenzieher aus der Muschel unten im Bild und die Perle aus der Muschel oben rechts.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Bringe den Anhänger mit den Fässern vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Leiterstück, das an dem Anhänger lehnt.
  • Begib Dich durch den linken Torweg.
  • Bringe das Netz links am Zaun in die Nahansicht und nimm den Lappen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Anhänger erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 33) und wende ihn an dem Korken des rechtes Fasses an.
    Nimm den Lappen (Spoiler 33), wende ihn an dem ausgelaufenen Wasser an und Du erhältst einen nassen Lappen.
  • Gehe nach rechts.

34 Das Puzzle mit dem Eichhörnchen
  • Bringe den Schildkrötenpanzer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zweig vom Panzer.
    Klicke den Panzer an und nimm anschließend das Auge.
  • Klicke das Eichhörnchen oben im Baum für ein Puzzle an.
    Nimm das Bildteil (Spoiler 28) und gib es dem Eichhörnchen.
    Nun setze das Puzzle zusammen. Das Eichhörnchen dreht die Teile für Dich, wenn Du es anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür unten am Baumstamm.
  • Begib Dich in das Bauminnere.
  • Nimm den Pfeil links des Eingangs.
  • Gehe zweimal zurück.

35 Das Augenpuzzle
  • Bringe den kleinen Trinkbrunnen an der linken Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm den Zweig (Spoiler 34) und angle Dir damit die Krabbe.
    Nimm anschließend das Brunnenteil aus dem Becken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Fischmodell ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Krabbe (Spoiler 35) und setze sie auf den Fisch.
    Nimm anschließend das Auge.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die Tür am Ende der langen Treppe rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Augen (Spoiler 34 sowie 35) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die drei Augen an, bis jeder Laserstrahl auf den passenden Stein trifft.
    Klicke dafür einmal das mittlere Auge und viermal das rechte Auge an.
  • Begib Dich durch die Tür in das Gebäude.

36 Das Waffenzimmer
  • Bringe die roten Korallen oben über dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Krabbe (Spoiler 35) und wende sie an den Korallen an.
    Nimm anschließend den Eisenträger aus dem Fenster.
  • Bringe das Regal links in die Nahansicht.
    Klicke erst die Blase und dann zweimal die Notiz darunter.
    Nimm den Zapfhahn oben links vom Regal.
    Nimm den Pfeil (Spoiler 34) und lege ihn zu dem Bogen oben rechts.
  • Bringe die große Muschel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Perle (Spoiler 33) und setze sie rechts auf die Halterung.
    Nachdem sich die Muschel geöffnet hat, klicke die Decke an und nimm dann den gemusterten Stein.
    Klicke das Kopfkissen an und nimm dann das rote Band.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann in das Innere des Baumes.

37 Der Aufzug
  • Bringe die kleinen Kaulquappen unten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke erst die Blase und dann zweimal die Notiz darunter an. 
  • Bringe das defekte Glasrohr am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Band (Spoiler 36) und wickle es um das Loch.
    Klicke dann den Hebel unten.
  • Sieh Dir die farbigen Kugeln an, die von der Decke hängen.
  • Bringe die Schalttafel des Aufzugs hinten links in die Nahansicht.
    Nun klicke die drei Tasten an und stelle die Farben ein, wie die der farbigen Kugeln, also Grün, Gelb und Blau.
  • Begib Dich dann in den Aufzug.
  • Nimm das Leiterstück vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Maul, das auf- und zuklappt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Eisenträger (Spoiler 36) und wende ihn an dem Maul an.
  • Klicke das Maul erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke das große grüne Gefäß oben links an und nimm den Schlüssel.
    öffne mit dem Schlüssel die kleine Truhe unten rechts und nimm das Segel heraus.
    Setze das Segel an das Schiff unten links.
    Klicke die pinkfarbene Wasserpflanze unten links in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Muschel.
  • Gehe einmal zurück.

38 Das Drei-Muschel-gewinnt-Puzzle
  • Klicke die große Muschel rechts neben dem Aufzug für ein Puzzle an.
    Nimm die Muschel (Spoiler 37) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Richte die Muschel in der Mitte zwischen zwei gleiche Muscheln, die auch identisch mit der Muschel in der Mitte sind. Klicke dann und die Muscheln explodieren. Wenn keine zwei Muscheln vorhanden sind, musst Du erst zwei gleiche Muscheln sammeln.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm aus der geöffneten Muschel eine leere Laterne.
  • Begib Dich in den Aufzug.
  • Bringe die große Kanne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die leere Laterne (Spoiler 38) und stelle sie auf die kleine Baumscheibe links unter der Tülle.
    Nimm den Zapfhahn (Spoiler 36), setze ihn vorn an die Tülle und klicke ihn an.
    Nimm anschließend die leuchtende Laterne.
  • Bringe die runde Stelle am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die leuchtende Laterne (Spoiler 38) und stelle sie vorn ins Bild.
    Nimm anschließend den Kescher aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.

39 Das Tierpuzzle
  • Bringe die kleinen Kaulquappen unten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher (Spoiler 38) und fange damit die Kaulquappen.
    Nimm anschließend die magische Scheibe.
  • Begib Dich wieder in den Aufzug.
  • Klicke die linke Tür für ein Puzzle an.
    Nimm die magische Scheibe (Spoiler 39) und setze sie in die Mitte.
    Ordne nun die vier Tierpuzzles und bringe sie dabei an ihren richtigen Platz.
    Benutze die Pfeile, um die Scheiben zu bewegen.
    Klicke folgende Pfeile: 1, 4, 3 x 6, 1, 5, 1, 4, 1, 5, 3 x 6, 5, 3, 2 x 1, 5, 1, 2 x 9, 4, 1, 3, 3 x 8, 3, 3 x 1, 4, 2 x 1, 2, 2 x 1, 2, 1, 3 x 6, 5, 2 x 1, 5, 3 x 6, 5, 2 x 1, 3, 3 x 8, 3, 2 x 1, 5, 3 x 1.
    Verfahre mit den letzten Teilen in der gleichen Weise.
  • Begib Dich durch die Tür.

Kapitel 6: Der Wassermagier

40 Die Versteinerungsmethode
  • Klicke den Wassermagier in der Mitte des Bildes an.
  • Wende die Magieflasche am linken Bildrand an.
    Nimm zunächst das Brunnenteil rechts.
    Wende die Magieflasche an dem linken Gefäß an und nimm dann den Versteinerungstrank.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen unten links an.
  • Bringe den Brunnen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Brunnenteile (Spoiler 35 sowie 40) und setze sie unten am Bildrand ein.
    Klicke die Blase mit der Münze an und nimm dann die Münze.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das untere der drei Rufzeichen in der Mitte der Karte an.
  • Bringe das Regal links in die Nahansicht.
    Nimm den Versteinerungstrank (Spoiler 40) und stelle ihn links unten ins Regal.
    Klicke den Pfeil, den Du oben rechts abgelegt hast an.
    Nimm schließlich den Versteinerungsbogen oben rechts.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

41 Repariere die Leiter
  • Nimm den Versteinerungsbogen (Spoiler 40) und wende ihn an dem Monster am linken Bildrand an.
  • Gehe nach links.
  • Bringe die Dose hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Pinsel an und Du erhältst einen Pinsel mit Harz.
  • Bringe das Schnabeltier vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Kaulquappen (Spoiler 39) und füttere damit das Schnabeltier.
    Nachdem sich das Schnabeltier entfernt hat, nimm das Leiterstück (Spoiler 33) und setze es an das Leiterstück im Bild.
    Nimm dann den Pinsel mit Harz (Spoiler 41) und wende ihn an den beiden Leiterstücken an.
    Nimm dann das andere Leiterstück (Spoiler 37) und setze es an die zusammengesetzte Leiter.
    Nimm anschließend die Leiter.
  • Gehe einmal zurück.

42 Das Felsenlabyrinth
  • Nimm die Leiter (Spoiler 41) und stelle sie gegen den kleinen Baum rechts.
  • Bringe den Baum anschließend in die Nahansicht.
    Klicke erst die rote Schleife der Schriftrolle an, dann die Schriftrolle und Du erhältst ein Strandticket.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe den Riesenfrosch in die Nahansicht.
    Nimm das Strandticket (Spoiler 42) und stecke es in den Schlitz des braunen Kastens.
  • Warte einen Moment und gehe dann geradeaus weiter.
  • Wende die Magieflasche hinten rechts neben dem Schiff an.
    Wende die Magieflasche erneut an den Korallen an und nimm dann die Angel.
  • Bringe das Schiff hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den gemusterten Stein vorne links und klicke das Steuerrad an.
  • Klicke das Bild hinten links neben dem Schiff für ein Puzzle an.
    Bahne Dir nun den Weg durch das Labyrinth, um drei Schlüssel und dann den Ausgang zu finden.
    Klicke die kleine Karte rechts an, um das ganze Labyrinth zu sehen.
    Sammle erst den blauen Schlüssel oben rechts, gehe zurück und dann durch das blaue Tor.
    Sammle als nächstes den gelben Schlüssel rechts unter dem blauen Tor, gehe zurück und dann durch das gelbe Tor.
    Sammle zum Schluss den roten Schlüssel links, gehe zurück, dann durch das rote Tor und schließlich zum Ausgang.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Eingang zum Felsen.
  • Begib Dich geradeaus in die Höhle.

43 Die Registrierkasse
  • Bringe den großen Kaktus am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke erst die Blase und dann die Notiz an.
  • Klicke den linken Durchgang für ein Wimmelbild an.
    Nimm den kleinen Delfin am rechten Bildrand und setze ihn zu dem anderen in der Mitte des Bildes.
    Klicke das Faberge-Ei rechts unten an.
    Nimm die Rose aus der Mitte des Bildes und stelle sie in die Vase am linken Bildrand.
    Nimm die Muschel unten rechts und setze sie in den Schild oben links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Registrierkassenkurbel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Registrierkasse rechts neben dem Frosch in die Nahansicht.
    Nimm die Registrierkassenkurbel (Spoiler 43) und setze sie links an die Kasse.
    Nimm die Münze (Spoiler 40) und stecke sie in den Schlitz unter der Kurbel.
    Betätige die Kurbel dreimal und nimm dann die Muschel aus der Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe rechts hinauf.

44 Das Muschelpuzzle
  • Klicke die große Eichel links unten für ein Puzzle an.
    Nimm den nassen Lappen (Spoiler 33) und wende ihn an dem Bild an.
    Nimm die Muschel (Spoiler 43) und setze sie oben links ein.
    Nun ordne die sechs kleinen Puzzlebilder am Rand.
    Klicke die Muschelscheiben an und transportiere die Teile in dem Kästchen der Muschel.
    Benutze die anderen Kästchen als Parkmöglichkeit für die anderen Puzzleteile.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Eichel erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel aus der Schublade.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen ganz oben rechts an.

45 Das Steinpuzzle
  • Wende die Magieflasche an dem Loch im Boden vor dem großen Stein in der Mitte des Bildes.
    Nimm die beiden gemusterten Steine (Spoiler 36 sowie 42) und setze sie in die Vertiefungen im Boden.
    Wende die Magieflasche erneut an den gemusterten Steinen an.
  • Klicke das Bild auf dem großen Stein für ein Puzzle an.
    Bringe das Bild wieder in Ordnung, in dem Du die Schalter am Rand des Bildes anklickst.
    Klicke folgende Schalter: 4 - 1 - 4 - 2 x 8 - 2 x 6 - 5 - 2
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Amulettteil in dem Fach an.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen unten rechts an.
  • Bringe die Flasche mit dem Kreuz rechts unten in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Korken an.
    Nimm dann die Angel (Spoiler 42), wende sie an der Flasche an und Du erhältst eine Ballerina.
  • Gehe einmal zurück.

46 Die Schildkröte für das Höhlenpuzzle
  • Klicke das Maul hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Blätter auf der linken Seite neben dem Anker an.
    Nimm die Muschel rechts unten und wende sie an den Algen rechts daneben an.
    Nimm die Krone, die unter den Algen versteckt war und kröne damit den blauen Frosch oben rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schildkröte.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das mittlere der drei Rufzeichen oben links an.
  • Bringe das Schiff hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina (Spoiler 45) und setze sie auf die kleine Kiste rechts.
    Nimm anschließend das Garn aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schirmständer unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Garn (Spoiler 46), wende es an dem lilafarbenen Schirm an und nimm dann den geflickten Schirm.
  • Gehe zweimal geradeaus.

47 Das Mahjongg-Puzzle
  • Klicke den Kopf des Walskeletts vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Schildkröte (Spoiler 46) und setze sie in die Vertiefung rechts.
    Nun spiele Mahjongg: Klicke jeweils zwei gleiche Tiere an, so dass der Steinstapel abgetragen wird und kein Stein mehr übrig bleibt.
    Die Steine sind bei jedem Spiel anders gestapelt, daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Haizahn aus der Mitte des Bildes.
  • Wende die Magieflasche an den bunten Steinen links neben der Tür an.
    Wende die Magieflasche erneut an den Steinen an.
    Nimm den Hebel (Spoiler 44), setze ihn vorn in die beiden Löcher und klicke ihn einmal an.
  • Gehe geradeaus durch die Tür.
  • Bringe die große Muschel mit der Perle oben links in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch rechts neben der Muschel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kaktus links in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch (Spoiler 47) und stelle ihn vor den Kaktus.
    Nimm den Haizahn (Spoiler 47) und bohre ihn oben rechts in den Kaktus.
    Nimm anschließend den Kelch mit Kaktussaft.
  • Gehe einmal zurück.

48 Rette die Wassernixe
  • Bringe die Wassernixe links im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm den Schirm (Spoiler 46) und gib ihn der Wassernixe.
  • Bringe die Wassernixe erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Kaktussaft (Spoiler 47) und gib ihn der Wassernixe.
    Nimm anschließend das Sanduhrstück aus ihrer Hand.
  • Gehe geradeaus in die Höhle.
  • Klicke den linken Durchgang für ein Wimmelbild an.
  • Nimm den Dreizack links unten und gib ihn der Neptunstatue ganz rechts.
  • Nimm das runde Bild mit dem Katzenköpfchen und setze es in den Rahmen in der Mitte des Bildes.
    Nimm das Schwert rechts unten und wende es an dem Notenschlüssel am linken Bildrand an.
    Klicke die kleine Truhe links bei dem Grammophon an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein ölkännchen.
  • Gehe geradeaus durch die Tür.
  • Bringe die Sanduhr hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Sanduhrstück (Spoiler 48) und setze es vorn an die Sanduhr.
    Klicke die obere Glasscheibe an und nimm anschließend den Seepferdchenkopf aus der Sanduhr.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen oben rechts an.

49 Das Schnabeltierpuzzle
  • Bringe das Seepferdchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Seepferdchenkopf (Spoiler 48) und setze ihn dem Seepferdchen auf den Hals.
    Nimm anschließend den Schnabeltierknopf vom Schwanz des Seepferdchen.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen oben links an.
  • Klicke das Bild an der rechten Höhlenwand für ein Puzzle an.
    Nimm den Schnabeltierknopf (Spoiler 49) und setze ihn unten rechts ein.
    Nun bewege das Schnabeltier über das Feld und lass' es alle Kaulquappen fressen.
    Es kann immer nur eine Kaulquappe fressen und nicht über leere Felder oder Steine geleitet werden. 
    Leite das Schnabeltier so durch das Feld: runter - links - hoch - links - runter - 2 x links - hoch - links - runter - links - hoch - links - hoch - 5 x rechts - hoch - rechts - hoch - 2 x links - runter - 2 x links - hoch - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Amulettstück an.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
  • Klicke das verbliebene Rufzeichen rechts an.

50 Das zweite Minesweeper-Puzzle
  • Bringe den Wassermagier in die Nahansicht.
    Bringe das bunte Kästchen links neben dem Tipp in die Nahansicht.
    Nimm das linke Amulett und wende es an dem Wassermagier an.
  • Klicke den Wassermagier erneut an.
  • Begib Dich durch das Portal rechts.
  • Klicke Titus an, um Näheres zu erfahren.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Fragezeichen oben rechts an.
  • Bringe den Roboter in die Nahansicht und nimm den Pfeil aus den Händen des Roboters.
    Klicke den Roboter einmal an.
    Nimm das ölkännchen (Spoiler 48) und wende es an dem Roboter an.
    Warte einen Moment, um Dich scannen zu lassen.
  • Klicke das quadratische Bild rechts an der Wand für ein erneutes Minesweeper-Puzzle an.
    Erklärung siehe Spoiler 31.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Diamant.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen unten am Bildrand an.

51 Die Wassersphäre
  • Bringe den Affen in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 50), gib ihn dem Affen und nimm anschließend die Wassersphäre.
  • Begib Dich durch das Portal.
  • Bringe den Wassermagier rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Wassersphäre (Spoiler 51) und gib sie dem Wassermagier.
    Nachdem er mit Dir gesprochen hat, nimm die Wasserrune aus seiner Hand.
  • Begib Dich durch das Portal.
  • Klicke Titus an, um Näheres zu erfahren.
  • Begib Dich durch das Portal.

Kapitel 7: Die Luftwelt

52 Der geflügelte Löwe
  • Bringe das Nest direkt über dem Portal links.
    Klicke einmal die Federn an und nimm dann die Bandage.
  • Gehe einmal geradeaus über die Brücke.
  • Bringe den geflügelten Löwen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel in Federform am unteren Bildrand.
  • Wende die Magieflasche an dem Baumwollstrauch links an.
    Wende die Magieflasche erneut an dem Baumwollstrauch an.
    Nimm dann den Adlerkopf aus dem Strauch.

53 Ein Gruß aus der Vergangenheit
  • Bringe die Bank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Maske und klicke die Zeitung an. 
  • Bringe die Tür links in die Nahansicht.
    Nimm den Pfeil (Spoiler 50) und setze ihn in die Vertiefung in der Tür.
    Klicke die Tür an und begib Dich hindurch.
  • Klicke das linke Gebäude für ein Wimmelbild an.
    Nimm die kleine Leiter links unten bei der Taube und stelle sie hinten links unter den Käfig und nimm den roten Schirm.
    Nimm die Zange unten am Bildrand und wende sie an der Käfigtür vorne rechts an.
    Nimm das Stück der Pagode hinten von dem Fächer und setze es an die unvollständige Pagode an der Käfigtür vorne links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Pollenbeutel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Briefkasten hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Tür an und nimm dann den Pterodaktylusknochen.
  • Bringe den hinteren Brückenpfeiler auf der rechten Seite in die Nahansicht und nimm die Schleuder.
  • Gehe dreimal zurück.

54 Die Tiara für die Luftmagierin
  • Bringe den Wachmann rechts auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm die Maske (Spoiler 53) und gib sie dem Wachmann.
    Nimm dafür das Schwert aus seiner Hand.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Spiegel rechts auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm den Adlerkopf (Spoiler 52) und setze ihn in den Griff des Spiegels.
    Nimm anschließend die Linse aus dem Rahmen.
  • Bringe die Kisten links neben der Bank in die Nahansicht.
    Klicke die obere Kiste an.
    Nimm das Schwert (Spoiler 54) und wende es an der unteren Kiste an.
    Nimm dann die Tiara aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Luftmagierin links in die Nahansicht.
    Nimm die Tiara (Spoiler 54), setze sie der Luftmagierin auf den Kopf und nimm dann das Windmühlenteil.
  • Gehe einmal geradeaus.

55 Das Windmühlenpuzzle
  • Klicke die Windmühle hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Windmühlenteil (Spoiler 54) und setze es an das Rad der Windmühle.
    Nun klicke die Pfeile an, um die Räder der Windmühle zu ordnen.
    Klicke folgende Pfeile an: 6 - 4 - 3 - 5 - 3 x 1 - 4 - 3 - 5 - 6 - 2 x 2 - 3 - 2 x 1 - 3 - 3 x 1 - 3 x 2 - 4 - 2 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in die Mühle.
  • Nachdem das schwarze Ungeheuer aufgetaucht ist, nimm die Schleuder (Spoiler 53) und wende sie an der Scheibe oben links an.
  •  Bringe die Säcke rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke erst den Sack, dann die Blase und schließlich die Notiz an.
    Klicke den bunten Flicken an und nimm dann die Linse darunter.
    Nimm außerdem noch den Schraubendreher ganz links.
  • Wende die Magieflasche an den Blumen oben am Ende der Leiter an.
    Wende die Magieflasche erneut an den Blumen an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 52), stecke ihn in das Schloss und begib Dich durch die Tür.
  • Bringe das Auge der großen Holzsonne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Vogel aus dem Auge.
  • Gehe einmal zurück.

56 Das Vogelpuzzle
  • Klicke die Tür links für ein Puzzle an.
    Nimm den Vogel (Spoiler 55) und setze ihn in die Vertiefung in der Tür.
    Nun bewege die drei Vögel in die jeweils passende Form, in dem Du sie anklickst. Die Vögel können nur in die Richtung bewegt werden, in die ihre Schnäbel zeigen. Benutze die Vögel, um andere Vögel in die gewünschte Richtung zu schieben.
    Bei diesem Puzzle gibt es drei Runden:
    Runde 1 = 2 x Blau (B) - 2 x Rot (R) - Orange (O) - 2 x B - 3 x O - 2 x B - 2 x R
    Runde 2 = 2 x Grün (G) - 2 x O - R - B - R - 3 x B - O - G - O - 3 x G - 2 x R - 2 x B
    Runde 3 = O - 2 x G - B - R - G - O - Pink (P) - O - 2 x R - 2 x A - R - 3 x B - 3 x P - 2 x G - 2 x O
  • Begib Dich durch die Tür.

57 Das Fernglaspuzzle
  • Bringe die Holztruhe vorne rechts in die Nahansicht und klicke den Deckel an.
    Nimm anschließend den Wolkensammler und den Herz-Anhänger vorn aus der Truhe.
  • Bringe die runde Nische links in die Nahansicht.
    Klicke die Lampe rechts an und nimm dann die Streichhölzer unten links.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schwan am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Anhänger (Spoiler 57) und setze ihn auf die Brust des Schwans.
    Nimm anschließend den Mechanismusteil aus dem Schnabel des Schwans.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke das fest installierte Fernglas rechts von der Brücke für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Linsen (Spoiler 54 sowie 55) und setze sie in die Halterungen.
    Suche nun in der rechten Linse das Bild, das Du links siehst. Klicke dafür die rechte Linse an und suche dann mit gedrückter Maustaste das Bild ab. Es folgen acht weitere Bilder.
    Bild 1 = Ziehe die Maus nach rechts, Bild 2 = Lenke die Maus nach links unten, Bild 3 = Ziehe die Maus nach rechts,
    Bild 4 = Lenke die Maus nach unten, Bild 5 =  Lenke die Maus nach links oben, Bild 6 = Ziehe die Maus nach links,
    Bild 7 = Lenke die Maus nach rechts oben, Bild 8 = Ziehe die Maus nach links, Bild 9 = Lenke die Maus nach rechts oben
    Wenn sich nicht sofort das nächste Bild öffnet, bewege das Bild ein paar mm in jede Richtung, bis Du das Bild genau getroffen hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ring oben am Bildrand aus dem Fernglas.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen links oben an.

58 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe die Fensterrolläden des linken Hauses in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Rollade an.
    Nimm dann den Ring (Spoiler 57) und wende ihn an der Fensterscheibe an.
    Nimm schließlich den Schmetterling von der inneren Fensterbank.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das untere der beiden Rufzeichen oben rechts an.
  • Klicke den Mechanismus unten rechts neben dem großen Schmetterlingsglas für ein Puzzle an.
    Nimm den Mechanismusteil (Spoiler 57) und setze ihn über die beiden anderen ins Bild.
    Nimm den Schmetterling (Spoiler 58) und setze ihn ins Bild.
    Versetze die Zahnräder in drei Etappen, so dass die drei waagerechten Leisten unten verschwinden.
    1. Etappe: Nimm das kleine Zahnrad oben links und setze es neben das sich drehende Zahnrad oben rechts. Nimm das große grüne Zahnrad oben links und setze es unter die beiden Zahnräder oben rechts.
    2. Etappe: Nimm das kleine Zahnrad oben rechts und setze es unter das sich drehende Zahnrad oben links. Nimm das große dunkelgrüne Zahnrad unten von der Leiste und setze es rechts neben das untere sich drehende Zahnrad. Nimm das mittlere grüne Zahnrad rechts und setze es unter das große dunkelgrüne Zahnrad.
    3. Etappe: Nimm das mittlere grüne Zahnrad unten und setze es unter das kleine sich drehende Zahnrad. Nimm das kleine Zahnrad oben links und setze es rechts neben das mittlere grüne Zahnrad. Nimm das große dunkelgrüne Zahnrad links und setze es rechts neben das kleine Zahnrad. Nimm schließlich das große braune Zahnrad unten links und setze es unter das große dunkelgrüne Zahnrad.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, flattern die Schmetterlinge aus dem Glas.
  • Bringe die Blume mit den Schmetterlingen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Pollenbeutel (Spoiler 53) und wende ihn an den Blumen an.
    Du erhältst anschließend einen Beutel Heilpollen.
  • Gehe zweimal zurück.

59 Verarzte den armen Löwen
  • Bringe den geflügelten Löwen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Heilpollen (Spoiler 59) und wende ihn an der Wunde am Vorderbein des Löwen an.
    Nimm die Bandage (Spoiler 52) und wende sie ebenfalls an der Wunde an.
  • Klicke den Löwen an und ihr fliegt gemeinsam eine Insel weiter.
  • Bringe das Podest links vor dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke die Skizze zweimal an.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 55) und wende ihn an einer der Schrauben rechts oder links an.
    Nimm dann die Schrauben vorn im Bild und den Gurt aus der Nische.
  • Gehe über die Hängebrücke hinten links.
  • Bringe das obere Ende der Leiter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Wolkensammler (Spoiler 57), wende ihn an der Gewitterwolke an und Du erhältst eine Wolke.
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 8: Das Finale

60 Das Pterodaktylusknochenpuzzle
  • Bringe den kleinen Ventilator vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Wolke (Spoiler 59) und setze sie in das Fach vom Ventilator.
  • Wenn sich die Nahansicht geschlossen hat, nimm den Ventilator.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Pusteblume vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst die Blase und dann zweimal die Notiz auf der Pusteblume an.
    Nimm den Ventilator (Spoiler 60) und wende ihn ebenfalls an der Pusteblume an.
    Nimm anschließend den Pterodaktylusknochen von der Pusteblume.
  • Klicke das Bild an dem Felsen hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Pterodaktylusknochen (Spoiler 53 sowie 60) und setze sie in die leeren Felder auf der linken Seite. 
    Setze das Puzzle zusammen, in dem Du die Teile anklickst und in das Feld setzt.
    Klicke die Pfeile oben an den Seiten an, um das Bild zu drehen und die Teile passend einzusetzen.
    Klicke folgende Pfeile und setze die passenden Teile ein:
    2 x linker Pfeil / Teil 4 von rechts
    1 x linker Pfeil / Teil 2 von links und Teil 4 von links
    1 x linker Pfeil / Teil 1 von links  und Teil 2 von rechts
    2 x linker Pfeil / Teil 3 von rechts und Teil 1 von rechts
    1 x linker Pfeil / Teil 3 von links
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Drachen aus der Felsennische.
  • Gehe einmal zurück.

61 Flügel hier - Flügel da
  • Bringe den Ballonkorb rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Ventilrad an.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 57) und wende sie an den beiden Brennzylindern an.
    Nachdem der Ballon davon geflogen ist, nimm die Pegasusflügel, auf denen der Ballonkorb stand.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen oben rechts an.
  • Bringe die runde Nische links in die Nahansicht.
    Nimm den Drachen (Spoiler 60) und setze ihn auf die leere Schale der Waage.
    Nimm dann die Glocke aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Fensterbank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gurt (Spoiler 59), lege ihn auf die Fensterbank und klicke die Flügel darüber an.
    Nimm die Schrauben (Spoiler 59) und setze sie oben an die Flügel.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 55), und wende ihn an den Schrauben an.
    Nimm schließlich die künstlichen Flügel von der Fensterbank.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das untere der beiden Rufzeichen auf der linken Seite an.

62 Erfülle den Traum des Kiwis
  • Bringe den Kiwi oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die künstlichen Flügel (Spoiler 61) und wende sie an dem Kiwi an.
    Nimm anschließend das Brückenpfeilerteil.
  • Klicke das linke Gebäude für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Ventil des Wasserhahns unten links und setze ihn auf den Wasserhahn unter dem Fenster.
    Nimm das Messer rechts neben dem Fenster und schnitze den Reiher unten links fertig.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Glocke.
  • Bringe die Glockenkette oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Glocken (Spoiler 61 sowie 62) und setze sie an die beiden leeren Stellen.
  • Ein Pegasus erscheint links auf dem Platz.
    Nimm die Pegasusflügel (Spoiler 61) und setze sie an den Pegasus.
    Klicke anschließend das Amulettstück im Maul des Pegasus an.
  • Gehe einmal geradeaus.

63 Das letzte Amulett
  • Bringe den hinteren Brückenpfeiler auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Brückenpfeilerteil (Spoiler 62) und setze es in die Vertiefung.
    Klicke anschließend das letzte Amulettstück auf dem Brückenpfeiler an.
  • Bringe die Karte in die Nahansicht.
    Klicke das Rufzeichen oben rechts an.
  • Bringe die Luftmagierin auf dem Stuhl in die Nahansicht.
  • Bringe das bunte Kästchen links neben dem Tipp in die Nahansicht.
    Nimm das rechte Amulett und wende es an der Luftmagierin an.
  • Klicke die Luftmagierin erneut an.
  • Begib Dich durch das Portal links.
  • Klicke Titus an, um Näheres zu erfahren.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann die mittlere Treppe hinauf.

64 Das dritte Minesweeper-Puzzle
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 53) und wende sie an dem schwarzen Ungeheuer vor der Mine an.
  • Gehe geradeaus in die Mine.
  • Bringe den Roboter links in die Nahansicht.
    Warte einen Moment, um Dich scannen zu lassen.
  • Klicke das quadratische Bild rechts an der Wand für ein erneutes Minesweeper-Puzzle an.
    Erklärung siehe Spoiler 31.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Diamant.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann die rechte Treppe hinauf.
  • Bringe den Affen in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 64), gib ihn dem Affen und nimm anschließend die Luftsphäre.
  • Begib Dich durch das Portal.

65 Die Luftrune
  • Bringe die Luftmagierin in die Nahansicht.
    Nimm die Luftsphäre (Spoiler 65) und gib sie der Luftmagierin.
    Nachdem sie mit Dir gesprochen hat, nimm die Luftrune aus ihrer Hand.
  • Begib Dich durch das Portal.
  • Klicke Argus vorn im Bild an, um Näheres zu erfahren.
  • Bringe die Tür rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Runen (Spoiler 32, 51 sowie 65) und setze sie in die runden Vertiefungen.
    Begib Dich anschließend durch die Tür.

66 Das Finale
  • Während die beiden Zwillingsbrüder miteinander kämpfen, löse das Finalpuzzle:
  • Klicke das Podest in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Bringe das bunte Kästchen links neben dem Tipp in die Nahansicht.
    Nimm die drei Amulette und setze sie in die passende Form.
    Nun ordne die Kugeln, in dem Du eine Kugel oben in eine Röhre einwirfst, damit die unterste Kugel hinausrollt.
    Ordne die Kugeln nach dem Farbschema am rechten und linken Bildrand, also erst Gelb, dann Grün und zum Schluss Blau.
    Achte darauf, dass die lilafarbene Kugel zum Schluss unten ist.
    Wirf die Kugeln in dieser Reihenfolge in die drei Röhren:
    Blau (B) in Röhre 3, B in 3, Orange (O) in 2, Grün (G) in 2, G in 1, B in 1, O in 3, G in 3, B in 3, B in 2
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, kannst Du miterleben, wie das Gute siegt!