Autor: Sonja R.
09.01.2011

Lösungshilfe
Awakening: Der Mondenwald (Moonfell Wood)

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Das Buch notiert wichtige Informationen und zeigt dir über einen zweiten Reiter auch deine momentanen Ziele an.
  • Du hast zwei Spielmodi zur Auswahl:
  • Normal: Die Aufladungen von Tipp und überspringen bei Minispielen laden in normaler, mittlerer Geschwindigkeit auf. Ziele werden normal angezeigt.
  • Casual: Die Aufladungen von Tipp und überspringen bei Minispielen laden recht schnell. Ziele werden ausführlicher angezeigt.
  • Du bewegst dich frei mit Pfeilen an Durchgängen.
  • Die Elfe Mira ist dein Tipp, ihre Regenerationszeit richtet sich nach dem ausgewählten Spielmodus.
  • Achte darauf, ob der Mauszeiger zur Lupe wird. Dort solltest du auf jeden Fall klicken.
  • Wimmelbilder verbergen sich in Schränken und ähnlichem.
  • Auch innerhalb der Suchszenen kannst du Gegenstände öffnen. Dort sind Objekte versteckt, die in deiner Liste gelb geschrieben sind.
  • Der Tipp zeigt dir den Standort eines Objekts.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit, abhängig vom Spielmodus, übersprungen werden.
  • Du kannst sie zurücksetzen, indem du sie am unteren Bildschirmrand verlässt und neu anklickst.
  • Achte immer auf Inschriften. Sie geben Hinweise, wenn du den Mauszeiger darauf legst.

Abschnitt 1
Waldweg
  • Zunächst musst du Mira aufspüren, damit sie dir im Bedarfsfall hilft.
  • Klick dazu die rote Blume auf dem Stein in eine Nahansicht.
  • Hier klickst du erst die Glocke an, um Mira zu wecken und nimmst sie dann durch Anklicken mit.
  • Nimm auch den Stock ins Inventar, der links daneben am Fels lehnt.
  • Geh den Waldweg weiter voran zum Fluss.

Fluss
  • Der Blumenbusch rechts ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Seil liegt am rechten Bildschirmrand, sehr weit oben und geht ins Inventar.
  • Um den Seidenbeutel zu finden, öffne den Briefkasten am linken Baum.
  • Klick dann den Baumstumpf links in eine Nahansicht, auf dem das halbe Ruder liegt.
  • Sammle die 4 bemalten Kacheln ein, sie gehen ins Inventar.
  • Dann legst du den Ast zu dem Ruder und benutzt das Seil.
  • Nimm das Ruder ins Inventar.
  • Klick nun das Boot in eine Nahansicht.
  • Sammle auch hier die 4 bemalten Kacheln ein, sie gehen ins Inventar.
  • Nimm die nun 8 bemalten Kacheln aus dem Inventar und lege sie auf das Kästchen im Boot.
  • Stelle ein sinnvolles Bild her, indem du immer zwei Teile miteinander tauschst.
  • Klick sie dazu nacheinander an.
  • Um ein Teil zu drehen, klick nur das eine an.
  • In dem Kästchen liegt ein Siegelring, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick dann die Karte "The Forest" an, auch sie geht ins Inventar.
  • Vorher jedoch musst du auf ihr 9 Vögel finden.
  • Leg das Ruder aus dem Inventar ins Boot und los geht's!

Moonfell Wald
  • Nimm den Stock ins Inventar, der links unter der Baumwurzel lehnt.
  • An der Höhle in dem Baum links kannst du noch nichts tun.
  • Auch kommst du noch nicht an den Axtkopf, der im Baumstumpf auf dem Weg steckt.
  • Sammle die 6 lila Pilze ein, die hier wachsen.
  • Klick den hohlen Baumstamm rechts in eine Nahansicht.
  • Hier sind im und aussen vom Baumstamm weitere 6 lila Pilze. Benutze den Stock aus dem Inventar, um an den hinteren im Baumstamm zu gelangen.
  • Du hast nun 12 lila Pilze im Inventar.
  • Geh den Weg weiter zum Wasserfall und gleich links die Treppe hinauf, den Weg zu den Klippen entlang bis du oberhalb des Wasserfalls angekommen bist.

Felsvorsprung
  • Am Baum rechts kannst du noch nichts tun.
  • Klick aber die Steinsäule rechts vom Weg in eine Nahansicht.
  • Rechts von ihr liegen einige Scherben, klick sie an.
  • Setze die drei Figuren wieder zusammen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste, mit Linksklick kannst du sie drehen.
  • Diese Steinfiguren gehen in dein Inventar.
  • Nimm sie dann wieder heraus und stelle sie zu den anderen Figuren im nächsten Minispiel.
  • Deine Aufgabe ist nun, die Figuren zu sortieren, indem du immer zwei miteinander tauschst.
  • Die Inschrift gibt dir eine Hilfe, wenn du die Maus darauf legst: "Links und hell, dunkel und rechts, kurz vor hoch, 3 Gruppen insgesamt".
  • Das heisst, du hast pro Farbe eine Gruppe mit 4 Figuren, die hellen sind links, die grauen in der Mitte und die dunklen rechts. Innerhalb dieser 3 Gruppen muss die Grösse der Figuren von klein aufwärts nach gross gehen.
  • Rechts neben der Inschrift öffnet sich ein Fach, klick die Schriftrolle darin an.
  • Das bringt dich zum nächsten Minispiel.
  • Es handelt sich um eine Fütterungsanleitung für Taschendrachen.
  • Links sind drei Aussagen, was der Drache nicht frisst. Das sind:
    - Gegenstände mit einem Panzer oder einer festen Haut
    - Gegenstände, die die Farben von Rubinen oder Smaragden haben (rot und grün)
    - Gegenstände mit Flügeln oder Schwanz
  • Klick alle die Gegenstände an, um sie durchzustreichen. Am Ende bleiben 2 übrig, die du dem Taschendrachen zu fressen geben kannst: lila Pilze und weisse Mondblumen.
  • Auf dem Absatz der Figuren erscheint nun ein Flasche Mondtau-Trank, nimm sie ins Inventar.
  • Geh einmal zurück auf den Weg, auf dem du hergekommen bist.

Weg zum Felsvorsprung
  • Gib den Mondtau-Trank aus dem Inventar auf den moosbewachsenen Stein rechts vom Weg.
  • Entwirre die Fäden, indem du die Blumen mit gedrückter linker Maustaste verschiebst.
  • Keiner der Fäden darf sich mehr mit einem anderen überschneiden.
  • Grüne Fäden sind richtig, rote überschneiden sich noch.
  • Es gibt 5 Durchgänge.
  • Als Belohnung bekommst du die Mondblumen ins Inventar.
  • Klick nun den hohlen Baumstumpf links am Weg in eine Nahansicht, du siehst in der Dunkelheit ein Paar Augen.
  • Benutze den Stock aus dem Inventar, um den Eigentümer der Augen heraus zu locken.
  • Es ist ein kleiner Taschendrache, den du nun mit den lila Pilzen und den Mondblumen aus deinem Inventar fütterst.
  • Der Taschendrache geht daraufhin in dein Inventar. Du wirst ihn für alles benutzen können, wofür du Feuer brauchst.
  • Geh noch einen Schritt zurück zum Wasserfall.

Wasserfall
  • Du kannst im Moment weder an der Steintafel vor dir, noch an der Steinplatte rechts vom Wasserfall etwas tun.
  • Klick also das Gittertor rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den Taschendrachen und klick mit ihm 2x auf das Vorhängeschloss, um es zu öffnen.
  • Geh durch das Tor.

Weg zum See
  • An dem Bienenstock links oben und dem merkwürdigen Baum rechts kannst du noch nichts tun.
  • Sammle hier 3 Eicheln ein, sie gehen ins Inventar.
  • Klick den hohlen Baumstumpf links (vor ihm liegt auch eine Eichel) in eine Nahansicht.
  • Nimm auch diese 2 Eicheln.
  • Klick nun das Säckchen in eine Nahansicht, das rechts vom Weg liegt.
  • Klick die Blätter an, um sie zu entfernen und nimm noch 3 Eicheln..
  • Jetzt hast du 8 Eicheln im Inventar.
  • Geh den Weg weiter zum See.

See
  • Weder an der Zentauren-Statue, noch an dem Amboss davor kannst du bis jetzt etwas tun.
  • Auch an das Nest rechts oben im Baum kommst du noch nicht dran.
  • Rechts vom Weg ist aber ein Axtstiel, den nimmst du ins Inventar.
  • Geh 3x rückwärts in den Moonfell Wald.

Moonfell Wald / Felsvorsprung
  • Nimm den Axtstiel aus dem Inventar und lege ihn an den Axtkopf, der im Baumstumpf rechts am Weg steckt.
  • Nimm die Axt ins Inventar.
  • Dann klickst du das Loch im Stamm des Baumes links (der mit der riesigen Wurzel) in eine Nahansicht.
  • Rechts vor dem Loch ist eine Kerze, zünde sie mit dem Taschendrachen an.
  • Gib dem verärgerten Eichhörnchen die gesammelten Eicheln und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hammer geht ins Inventar, er ist genau in der Mitte, es ist nur der Hammerkopf zu sehen.
  • Geh 3x vorwärts zum Felsvorsprung.
  • Nimm die Axt aus dem Inventar und benutze sie am Baum rechts, er kippt ins Wasser.
  • Nun nimmst du den Hammer und entfernst damit jedes der drei Bretter am Stamm.
  • Die 3 Bretter gehen ins Inventar.
  • Geh 2x zurück zum Wasserfall, durch das Tor rechts und geradeaus bis zum See.

See
  • Nimm die 3 Bretter aus dem Inventar und lege sie an den Baumstamm mit dem Durchgang. Sie müssen unterhalb des Nestes auf der rechten Seite.
  • Benutze den Hammer, um die Bretter zu befestigen. Klick dafür jedes Brett einzeln an.
  • Klick das Nest darüber in eine Nahansicht.
  • Darin liegen ein Blechklumpen und ein Edelsteinschlüssel, beides nimmst du ins Inventar.
  • Nun klick den Amboss in eine Nahansicht.
  • Klick die 6 Fächer jedes einzeln so oft an, bis du das richtige Bild hast.
  • Alle zusammen müssen eine Rose ergeben, die die Blüte rechts hat.
  • Dann legst du den Blechklumpen in das Fach darüber.
  • Nimm den Taschendrachen und schmelze das Blech, indem du ihn 4x Feuer speien lässt.
  • Nimm die Blechrose dann ins Inventar.
  • Gib die Blechrose der Zentauren-Statue für ihren Blumenstrauss, die daraufhin zum Leben erwacht.
  • Der Zentaur gibt die einen Sonnenstein ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts zum Wasserfall.

Wasserfall
  • Klick die Steine im Bach in eine Nahansicht., über die du immer zum Tor gelangst.
  • Setze den Edelsteinschlüssel in die Ausbuchtung des Steins in der Mitte ein.
  • Es erscheint eine Notiz.
  • Du musst nun immer Paare identischer Edelsteine suchen, achte dabei aber auf die Notiz.
  • Sie sagt dir, welche Voraussetzungen die Paare erfüllen müssen.
  • Diese wechseln, wenn du alle zu einer Voraussetzung entfernt hast.
  • Die Standorte sind immer zufällig, daher können sie bei dir ganz woanders liegen.
  • Als erstes musst du Paare finden, deren Form den von Diamanten entspricht (in gelb markiert)
  • Als nächstes kommen die dran, die soviel Seiten haben wie ein Mensch Gliedmassen - also 4 (rot markiert).
  • Dann alle, die wie eine Sonne, Vollmond oder die Erde aussehen. Sie müssen demnach rund sein (grün markiert).
  • Zuletzt kommen herzförmige Paare dran (hellblau markiert).
  • Nimm am Schluss die beiden übrig gebliebenen Mondteile.
  • Sie gehen als Wasserfall-Mondstein ins Inventar.
  • Klick die Steintafel gerade vor dir am Wasser in eine Nahansicht.
  • Setze links in die runde Ausbuchtung den Mondstein, rechts den Sonnenstein ein.
  • Drehe dann durch Anklicken jede einzelne Scheibe so, dass sich insgesamt ein sinnvolles Bild ergibt.
  • Nimm den äussersten Rand als Grundlage und arbeite dich nach innen.
  • Das Zeichen fängt an zu leuchten und wird auch so in dein Buch kopiert.
  • Klick den Knopf in der Mitte an und geh in die Höhle unter dem Wasserfall.

Wasserfall-Höhle
  • Du findest hier 3 Kerzen, die du ins Inventar nimmst.
  • Klick dann die silberne Schale links im Felsspalt in eine Nahansicht, nimm sie ins Inventar.
  • Darunter liegt die Karte "The Sun", klick sie an.
  • Nachdem du 12 Schmetterlinge gefunden hast, geht sie ins Inventar.
  • Lies die Inschrift auf dem Stein und du weisst, was du zu tun hast:
  • Halte die silberne Schale unter den Wasserstrahl links neben dem Felsspalt und stelle sich anschliessend wieder an ihren alten Platz.
  • Du kommst zum nächsten Minispiel.
  • Anhand der Knöpfe zu beiden Seiten musst du das Muster nachbilden, das du eben vorn am Wasserfall gesehen hast.
  • Jeder von ihnen bedient bestimmt Linien.
  • Es ist in deinem Buch vermerkt, du kannst dort nachsehen.
  • Bei 1x anklicken eines Knopfes werden die Linien blau, bei 2x orange. Beim 3. Mal anklicken werden die Linien wieder gelöscht.
  • Nimm dann das Sonnenmedaillon aus der Mitte ins Inventar.
  • Klick geradeaus ganz hinten das runde Steinportal in eine Nahansicht.
  • Klick nochmals in die Mitte und setze das Mosaik wieder zusammen.
  • Wieder kannst du die Teile mit gedrückter linker Maustaste ziehn und durch Linksklick drehen.
  • Setz dann in die Ausbuchtung in der Mitte das Sonnenmedaillon ein.
  • Die Scheiben sind nun in einzelne Fragmente unterteilt.
  • Tausche immer zwei miteinander, um das Bild vollständig darzustellen.
  • Du kannst nur Fragmente innerhalb eines Kreises tauschen, nicht welche in verschiedenen Kreisen.
  • Geh durch zum Portal von Sonne und Mond.

Portal von Sonne und Mond
  • Du findest hier 3 weitere Kerzen, die ins Inventar gehen.
  • Nun hast du alle 6 Kerzen.
  • Klick das runde Portal in eine Nahansicht und setze die Kerzen einfach in die Mitte, sie finden ihren Platz.
  • Jetzt nimmst du den Taschendrachen und zündest sie an.
  • Das geht aber nur in einer bestimmten Reihenfolge: lila, gelb, grün, orange, blau, rot.
  • In der Mitte erscheint eine Zeichnung, die du bunt anmalen musst.
  • Auf jedem Kerzenständer ist ein Symbol, das sich in der Zeichnung wieder findet.
  • Klick eine Kerze an und in das Feld mit demselben Symbol.
  • Um die Farbe zu wechseln, nimm eine andere oder lege sie mit Rechtsklick zurück.
  • Eine falsche Farbe kannst du mit einer anderen übermalen.
  • Das Portal öffnet sich, geh durch.
  • Du landest am See und es ist Tag.

Abschnitt 2
See
  • Verlasse am unteren Bildschirmrand die Plattform.
  • Hier liegen 3 blaue Elfenperlen, sammle sie ins Inventar ein.
  • In der Nahansicht des Nestes liegt ebenfalls noch 1 Elfenperle.
  • Klick die gelben Blumen in eine Nahansicht, darin liegt die Karte "Fairy Queen".
  • Nimm sie ins Inventar, du musst dafür 12 Herzen finden.
  • Du könntest nun durch den Baum gehen, musst aber erst 2x rückwärts und kannst mit der Elfenkönigin reden. Sie sagt dir, was es mit den Elfenperlen auf sich hat.
  • Geh noch 1x rückwärts zum Moonfell Wald.

Moonfell Wald
  • Klick den Zwerg an, er möchte mit dir Tripeaks spielen.
  • Das ist eine Mischung aus Mahjongg und Solitaire.
  • Du hast am unteren Rand Karten liegen, die du fortführen musst.
  • Entweder muss die nächst höhere oder die nächst niedrigere Karte auf die Stapel.
  • Du kannst nur die Karten oben anklicken, die nicht von anderen abgedeckt werden.
  • Mit der Pilzkarte unten rechts bekommst du neue Vorlagen.
  • Er gibt dir danach einen Korb, mit dem du Beeren für ihn sammeln sollst.
  • Nimm den langen Holzstab ins Inventar, der links an der riesigen Baumwurzel lehnt.
  • Klick dann die Tasche auf dem Weg für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der ölhahn geht ins Inventar, er liegt oben links auf der Ecke der Tasche.
  • Die Glaskugel findest du, wenn du das Kästchen in der Mitte der Suchszene öffnest.
  • Geh wieder nach vorn, am Wasserfall rechts durch das Tor bis zum See und durch den Baum auf den Weg zum Pavillon.

Weg zum Pavillon
  • Sammle die 3 Elfenperlen ins Inventar ein.
  • Benutze den langen Stab, um die Laterne von Haken zu holen, sie fällt herunter.
  • Klick sie dann in eine Nahansicht.
  • Setze die Scherben wieder zusammen.
  • Ziehe die Scherben mit der linken Maustaste, dreh sie mit Linksklick.
  • Die Laterne stellt sich auf, nimm den Bronzeschlüssel aus dem Glas ins Inventar.
  • Am Einfüllstutzen der Laterne kannst du noch nichts tun.
  • Klick die beiden Holztüren im Boden unter dem Steinrelief in eine Nahansicht.
  • Benutze den Bronzeschlüssel am Schloss der linken Tür und öffne sie durch Anklicken.
  • Darin liegt Faden und ein Backstein, nimm beides ins Inventar.
  • Klick dann das Steinrelief selbst an.
  • Setze den Backstein an die leere Stelle.
  • Dann tauschst du immer zwei Backsteine miteinander.
  • Am Ende müssen alle Blumenabbildungen darauf zueinander passen.
  • Richte dich anfangs nach den Blumenteilen am Rand ausserhalb der Backsteine.
  • Die Mauer öffnet sich. Nimm die öl-, Spinnen- und Honigbehälter ins Inventar.
  • Ausserdem liegt da noch ein Fischköder, der die Angel vervollständigt.
  • Geh wieder zurück bis zum Wasserfall und links die Treppe hoch auf den Weg zum Felsvorsprung.

Weg zum Felsvorsprung / Felsvorsprung
  • Du findest hier 4 Elfenperlen für dein Inventar und gehst weiter zum Felsvorsprung.
  • Eine davon ist in der Nahansicht des hohlen Baumstumpfs links.
  • Geh weiter zum Felsvorsprung.
  • Du findest hier 3 Elfenperlen für dein Inventar.
  • 2 von ihnen sind in den Nahansichten des abgebrochenen Baumes rechts und der Steintafel am Wasser.
  • Für die dritte muss du die Steine im Wasser in eine Nahansicht klicken.
  • Klick den Frosch auf dem Blatt an und sammle dann die Elfenperle ein.
  • Klick den Beerenbusch rechts von dem kleinen Wasserfall in eine Nahansicht.
  • Sammle die Beeren für den Zwerg.
  • Die Konstellationen sind zufällig.
  • Dazu musst du zwei Beeren finden, die völlig identisch sind.
  • Klick sie beide an und du bekommst eine neue Szene, wo wieder zwei identische zu finden sind.
  • Das machst du 7x, dann geht der Korb mit Beeren ins Inventar.
  • Wirf die Angel rechts vom Holzschild ins Wasser, der Fisch geht ins Inventar.
  • Geh jetzt 2x rückwärts zum Wasserfall, rechts durch das Tor, bis zum See und durch den Baum.
  • Geh so lange rückwärts, bis du wieder beim Zwerg im Moonfell Wald bist.

Moonfell Wald
  • Gib dem Zwerg den Korb mit den Beeren.
  • Der Zwerg gibt dir daraufhin ein leeres Blatt Papier, das ins Inventar geht.
  • Ausserdem einige Papierschnipsel, die du zusammensetzen musst.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste und drehe sie mit Linksklick.
  • Das Ganze ergibt eine Anleitung für das Abzapfen von ewigem öl.
  • Du kannst sie jederzeit hier auf dem Baumstumpf nachlesen, sie ist aber auch ins Buch kopiert.
  • Geh wieder bis zum Wasserfall, dort rechts durch das Tor auf den Weg zum See.

Weg zum See
  • Du findest hier 3 Elfenperlen für dein Inventar.
  • Eine ist im hohlen Baumstamm links.
  • Klick den seltsamen Baum in eine Nahansicht und steck in das Loch den ölhahn aus dem Inventar.
  • Stell den ölbehälter darunter und nimm ihn ins Inventar zurück.
  • Den Bienenstock musst du noch in Ruhe lassen.
  • Geh weiter zum See und durch den Baum auf den Weg zum Pavillon.

Weg zum Pavillon
  • Klick die Laterne in eine Nahansicht, die noch immer auf dem Boden steht.
  • Fülle den Inhalt des ölbehälters in den Einfüllstutzen, zünde sie mit dem Taschendrachen an und hänge sie wieder an den Haken zurück, von dem du sie vorher runter geholt hast.
  • Auf dem Stein darunter, wo die Lampe lag, erscheint ein Kupferschlüssel. Nimm ihn ins Inventar.
  • Klick dann wieder die beiden Holztüren unterhalb des Steinreliefs in eine Nahansicht und öffne mit dem Schlüssel die rechte Tür.
  • In dem Fach liegen 4 Runen und Glasmurmeln, nimm alles ins Inventar.
  • Geh den Weg weiter bis vor den Pavillon.

Vorplatz Pavillon
  • Klick den Brunnen links von der Treppe für ein Wimmelbild an und finde 16 Glasmurmeln.
  • Die Glasmurmeln gehen ins Inventar.
  • Klick die Katze in eine Nahansicht, die rechts an der Treppe sitzt.
  • Gib ihr den Fisch aus dem Inventar, dann lässt sie dich den Umschlag um ihren Hals öffnen.
  • Nimm die Karte "The Moon" heraus.
  • Sie geht ins Inventar, wenn du 12 Sterne darauf gefunden hast.
  • Zu der Katze kommst du später nochmal zurück.
  • An den beiden kaputten Statuen am Abgrund kannst du noch nichts tun.
  • Klick deshalb den Eingang zum Pavillon an.
  • Setz die Murmeln aus dem Inventar in die Tür ein.
  • Tausche nun immer zwei Murmeln miteinander.
  • Dein Ziel dabei ist, alle an ihren richtigen Platz zu bringen.
  • Dazu sind die Ränder um die mittleren Murmeln Ausschlag gebend.
  • Von diesen Rändern gehen Wege zu anderen Murmeln ab.
  • Ordne zunächst die Murmeln mit den passenden Farben in der Mite zu.
  • Gehe dann von dort aus immer weiter die Wege entlang, eine Farbe folgt der anderen.
  • Geh in den Pavillon.

Pavillon
  • Nimm die Duftlampe ins Inventar, die die Engelsstatue rechts in der Hand hält.
  • Klick dann den bunten Block am linken Bildschirmrand für ein Minispiel an.
  • Tausche immer zwei Teile miteinander, um die drei Bilder zu vervollständigen.
  • Ausgangspunkt ist der jeweils der untere Rand, auf dem du aufbaust.
  • Das mittlere Bild öffnet sich, nimm das Wachsmesser und den Duftkegel ins Inventar.
  • Klick nun den runden Steintisch in der Mitte des Pavillons an.
  • Setz die 4 Karten aus deinem Inventar in die obere Reihe ein.
  • Von links nach rechts: The Forest, The Sun, The Fairy Queen, The Moon (du solltest sie auch in dieser Reihenfolge im Inventar haben).
  • Darunter erscheinen die letzten 4 Elfenperlen, nimm sie ins Inventar.
  • Verlasse den Pavillon und geh 3x zurück auf den Weg zum See.

Weg zum See
  • Nimm die Duftlampe aus dem Inventar und hänge sie an den Bienenstock, der links oben im Baum ist.
  • Stelle den Duftkegel hinein und zünde ihn mit dem Taschendrachen an.
  • Klick den nun leeren Bienenstock in eine Nahansicht.
  • Nimm den leeren Honigtopf aus dem Inventar und klick ihn auf den Bienenstock.
  • Der Topf mit Honig geht ins Inventar.
  • Benutze nun das Honigmesser am Bienenstock und eine Honigwabe geht ins Inventar.
  • Geh noch einen Schritt zurück zum Wasserfall.

Wasserfall / Vorplatz Pavillon
  • Gib der Elfenkönigin die Elfenperlen aus dem Inventar.
  • Sie gibt dir daraufhin einen Brief für die Hexe, der ins Inventar geht.
  • Gh wieder durch das Tor rechts bis zum Vorplatz vom Pavillon.
  • Klick erneut die Katze in eine Nahansicht.
  • Steck den Brief an die Hexe in den Umschlag um ihren Hals.
  • Lege die Honigwabe auf den Umschlag und erhitze sie mit dem Taschendrachen.
  • Nimm den Siegelring aus dem Inventar und drücke ihn in das weiche Wachs.
  • Die Katze verschwindet und du siehst den Stein, auf dem sie sass.
  • Darin sind Symbole zu sehen, leg das leere Blatt Papier auf die Symbole.
  • Benutze den Ast, um die Zeichen abzupausen, sie landen im Buch.
  • Auf dem Blatt liegt nun eine Rune, die du ins Inventar nimmst. Jetzt sind alle komplett.
  • Geh zurück bis zum Wasserfall.

Wasserfall
  • Die Höhle unter dem Wasserfall ist verschlossen.
  • Zwischen ihr und dem Tor zum See ist eine Platte an der Felswand.
  • Klick sie in eine Nahansicht und setz die Runen ein.
  • Dem Buch kannst du nun entnehmen, welche der Symbole du anklicken musst.
  • In dem sich öffenden Fach befinden sich ein Ornatschlüssel und eine Steinplatte.
  • Nimm beides ins Inventar.
  • Klick die Tür zur Wasserfall-Höhle in eine Nahansicht.
  • Nimm den Ornatschlüssel wieder aus dem Inventar und öffne damit die Tür zur Höhle unter dem Wassserfall.
  • Geh hinein.

Wasserfall-Höhle
  • Rechts an der Wand siehst du 3 bunte Reliefs. Bei allen drei hast du ein Minispiel.
  • Beginne mit dem rechten, vorderen und klick es in eine Nahansicht.
  • Sammle alle 30 Spinnen von dem Netz ein.
  • Sie sammeln sich in dem Behälter im Inventar, so hast du jetzt einen Behälter mit Spinnen.
  • Benutze den Taschendrachen an allen 5 Spinnennetzen, um sie abzubrennen.
  • Dahinter kommt ein Puzzle zum Vorschein.
  • Stelle das Bild wieder her, indem du immer zwei Teile miteinander tauschst.
  • Klick dazu zwei nacheinander an, zum Drehen eines Teils klick nur das eine an.
  • Du kannst dich nach den Bildrändern richten, die ausserhalb der Teile an der Felswand sind.
  • Nimm die Holzscheibe ins Inventar, die anschliessend auf dem Höhlengemälde erscheint.
  • Nimm dir dann das mittlere Relief vor und klick es an.
  • Setz hier die Steinplatte ein, die du draussen bekommen hast.
  • Auch hier gilt wieder tauschen und drehen.
  • Nimm dann auch hier die Holzscheibe ins Inventar.
  • Nun kommt das letzte, linke Relief an die Reihe.
  • Tausche und drehe auch hier wieder die Teile zu einem sinnvollen Höhlengemälde.
  • Nimm die 3. und letzte Holzscheibe ins Inventar.
  • Klick das Steinportal geradeaus in eine Nahansicht und setze die drei Holzscheiben ein.
  • Sortiere dann alle Scheiben von links oben nach rechts oben fortlaufend.
  • Es muss bei der Saatpflanzung beginnen und bei der Apfelernte aufhören.
  • Auf eineigen der Holzscheiben siehst du farbige Kristalle.
  • Die Kristalle am oberen Bildschirmrand müssen dieselbe Reihenfolge bekommen wie in der Entstehung der Apfelernte.
  • Die Farben oben kannst du durch Anklicken ändern. Klick eine Farbe so oft an, bis sie die richtige ist.
  • Von links nach rechts sind das rot, grün, gelb, blau, weiss und schwarz.
  • Geh durch zum Portal von Sonne und Mond.

Portal von Sonne und Mond
  • Klick das Portal in eine Nahansicht.
  • Wenn du die Zunge der Schlange anklickst, bekommst du die Information "Von 10 zu 1".
  • Das bedeutet nichts anderes, als dass du mit 10 Punkten am Schwanz beginnen musst und mit 2 Punkten am Kopf der Schlange enden.
  • Tausche immer zwei der Felder miteinander, um das zu erreichen.
  • Geh durch das Portal.

Abschnitt 3
See / Weg zum Pavillon
  • Es ist wieder Nacht und du bist am See.
  • Trete von der Plattform zurück und rede mit dem Zwerg, der rechts auf einem Stein sitzt.
  • Er spielt Tripeaks mit dir.
  • Zur Belohnung bekommt du den Schnellwuchstrank ins Inventar.
  • Geh durch den Baum auf den Weg zum Pavillon.
  • Klick den Steinbau rechts für ein Minispiel an.
  • Aussen um das Spinnennetz sind Symbole. In den beiden Reihen innerhalb des Netzes sind ebenfalls welche.
  • Immer zwei darauf passen zu denen aussen.
  • Alle Symbole innen sind durch Seile miteinander verbunden.
  • Klickst du ein Seil zwischen zweien an, tauschen sie die Position.
  • So musst du zu jeden Symbol aussen die beiden passenden in eine Linie bekommen innen bekommen.
  • Im mittleren Ring das mittelgrosse Symbol, im inneren das kleine.
  • Gleich anschliessend tausche immer zwei Backsteine.
  • Die Blumen darauf müssen zueinander passen und vollständig werden.
  • Das Fach öffnet sich, nimm den Kletterhaken und die schwarze Kugel ins Inventar.
  • Das zweitürige Fach unten an dem Steinbau hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Teile der Gartenschere und bau sie dann zusammen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste und drehe sie mit Linksklick.
  • Die Gartenschere geht ins Inventar.
  • Benutze die Gartenschere, um das Seil abzuschneiden, das über den Ast links hängt.
  • Es geht ebenfalls ins Inventar und verbindet sich mit dem Haken zu einem Kletterseil mit Haken.
  • Sonst kannst du hier nichts tun, für die Spitzhacke hast du noch keinen Stiel.
  • Geh weiter zum Vorplatz des Pavillons.

Vorplatz Pavillon
  • Unten am linken Bildschirmrand siehst du etwas von Efeuranken überwuchert.
  • Benutze die Gartenschere, um den Gegenstand zu befreien.
  • Es ist ein Spitzhackenstiel, der ins Inventar geht.
  • Klickst du die Blumenranken auf halber Stammhöhe desselben Baums an, bekommst du ein Minispiel.
  • Hier geht es darum, zwischen allen Blumen immer die anzuklicken, die als einzige nicht so aussieht wie die anderen.
  • Dieses Minispiel ist zufällig aufgebaut und geht über 7 Runden.
  • Ins Inventar bekommst du dafür hinterher einen Mondblumenstrauss.
  • Geh in den Pavillon.

Pavillon
  • Hier gibt an 5 Stellen etwas zu tun.
  • Klick zuerst die Kiste rechts neben der Statue in eine Nahansicht.
  • Nimm den Mondblumenstrauss aus dem Inventar und lege ihn auf die Kiste.
  • Ziehe die Blumen mit gedrückter linker Maustaste vom unteren Rand dann in den richtigen Umriss.
  • Mit Linksklick kannst du sie drehen.
  • Finde dann alle 12 Kartenteile.
  • Lege dann die Karte wieder zusammen, ziehe mit gedrückter linker Maustaste und drehe mit Linksklick.
  • Die Karte "The Witch" geht ins Inventar, wenn du die 12 Monde gefunden hast.
  • Klick nun das Holzbord links neben der linken Statue in eine Nahansicht.
  • Entwirre wieder die Fäden, indem du die Knoten mit gedrückter linker Maustaste ziehst.
  • Sie dürfen sich nicht mehr überkreuzen, dann werden sie grün.
  • Jede Farbe ergibt ein Gebilde, sie sind getrennt voneinander.
  • Es gibt drei Runden, am Schluss geht das Hanfseil ins Inventar.
  • Ganz rechts ist eine grosse Steintafel, klick auch die in eine Nahansicht.
  • Nimm den Siegelring aus dem Inventar und setz ihn unten in die runde öffnung, um alles zu aktivieren.
  • Tausche immer zwei Felder, um ein sinnvolles Bild herzustellen. Mit Linksklick kannst du ein Feld drehen.
  • Das Familienwappen wird ins Buch übertragen.
  • Ausserdem öffnet sich unten ein Fach, nimm die Hülse heraus, öffne sie durch Anklicken und klick dann noch die Schriftrolle darin an.
  • Die Karte wird in dein Buch kopiert und zeigt dir, was du mit der Spitzhacke anstellen sollst.
  • Verlasse die Ansicht der Karte am unteren Bildschirmrand.
  • Klick den runden Steintisch in der Mitte des Pavillons in eine Nahansicht.
  • Setze die Karte "The Witch" links unten ein.
  • Links daneben erscheint ein kleiner Goldschlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh wieder zurück auf den Weg zum Pavillon.

Weg zum Pavillon
  • Füge den Spitzhackenstiel direkt an die Spitzhacke links im Baumstumpf an.
  • Die Spitzhacke geht ins Inventar.
  • Benutze sie gleich darauf, um den Fels mit dem Kreuz einzuschlagen, der neben dem Baumstumpf ist.
  • Klick das entstandene Loch in eine Nahansicht.
  • Mach das Kletterseil mit Haken an die Kiste, die du dort siehst.
  • Verlasse die Nahansicht und binde es um die junge Pflanze neben dem Baum.
  • Schütte den Schnellwuchstrank über die Pflanze.
  • Die Kiste wird heraus gezogen, klick sie an.
  • Kopiere das Familienwappen, das du im Buch findest.
  • Dazu kannst du einzelne Teile des Wappens anklicken, damit sie sich verändern.
  • Sie leuchten auf, wenn du die Maus darüber legst.
  • Die Kiste ist auf, finde darin alle Statuenteile.
  • Auch hier kannst du immer nur die anklicken, die gerade unten abgebildet sind.
  • Die Statuenfragmente gehen ins Inventar.
  • Geh 1x vor zum Vorplatz des Pavillons.

Vorplatz Pavillon
  • Geh geradeaus zu den beiden kaputten Statuen am Abgrund.
  • Klick die linke Statue in eine Nahansicht und baue sie wieder zusammen.
  • Wie fast immer mit Ziehen und Drehen.
  • Anschliessend lege die schwarze Kugel in ihre ausgestreckte Hand.
  • Das Medaillon um ihren Hals verwandelt sich in einen kleinen, silbernen Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Nimm dann die Statuenfragmente aus dem Inventar und klick damit auf die rechte Statue.
  • Baue sie auf dieselbe Weise zusammen und gib ihr die weisse Kugel.
  • Um ihren Hals erscheint das Mondmedaillon, nimm es ins Inventar.
  • Geh wieder in den Pavillon.

Pavillon
  • Klick die Steinwand links an und setze oben das Mondmedaillon ein.
  • Tausche immer zwei Felder miteinander, um ein sinnvolles Bild zu erstellen.
  • Hier musst du die Felder auch wieder drehen.
  • Am Ende erscheint eine Inschrift. Klick sie an, um sie ins Buch zu kopieren.
  • Geh wieder hinaus und zu den beiden Statuen am Abgrund.

Vorplatz Pavillon
  • Klick nacheinander beide Sockel in eine Nahansicht.
  • Im Buch siehst du den Code, der obere ist für die linke Statue, der untere für die rechte.
  • Du musst nichts weiter tun, als die richtigen Symbole anzuklicken, die du im Buch siehst.
  • Du musst aber dieselbe Reihenfolge benutzen.
  • Bei beiden Statuen öffnet sich ein Schlüsselloch.
  • Steck in das der linken Statue den kleinen Silberschlüssel, in das der rechten den kleinen Goldschlüssel.
  • Die Mondbrücke ist nun da, geh hinüber.

Abschnitt 4
Jenseits der Mondbrücke
  • Sammle die 3 Tannenzapfen ein, die hier herumliegen. Sie gehen ins Inventar.
  • Klick dann den Zwerg an, er spielt mit dir Tripeaks.
  • Du bekommst dafür das Schmetterlingsnetz, das ins Inventar geht.
  • Geh geradeaus zur Kreuzung.

Kreuzung
  • Rechts entlang kannst du noch nichts tun.
  • Sammle die 2 Tannenzapfen für dein Inventar ein.
  • Klick den Schrein in der Mitte für ein Minispiel an.
  • Zünde die Kerze links mit dem Taschendrachen an und spiel 3-Gewinnt.
  • Tausche dazu immer zwei Steine miteinander, um eine Reihe mit mindestens 3 gleichen zu bilden.
  • Darunter sprengen sich dann die Kacheln weg.
  • Dein Ziel ist es, alle Kacheln zu entfernen.
  • Ein leeres Gefäss für Schnecken erscheint, das du ins Inventar nimmst.
  • Sammle nun 12 Schnecken, um es zu füllen.
  • Danach hast du ein Gefäss mit Schnecken im Inventar.
  • Klick die Laterne links daneben in eine Nahansicht.
  • öffne das Glas und zünde die Kerze mit dem Taschendrachen an.
  • Es fliegen viele Motten umher, klick immer zwei identische Motten nacheinander an.
  • Klick dann noch die an, die übrig bleibt.
  • So bekommst du ein Schmetterlingsnetz mit Motten ins Inventar.
  • Geh nach links weiter zum Haupttor.

Haupttor
  • Sammle die 2 Tannenzapfen ins Inventar. Du hast jetzt alle.
  • Klick dann den Stein geradeaus in eine Nahansicht.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz mit den Motten und lege es auf den Stein.
  • Ziehe dann alle Motten in die passenden Einbuchtungen, drehe sie mit Linksklick.
  • Der Stein öffnet sich, geh durch in den Kräutergarten.

Kräutergarten
  • Hier hast du verschiedenes zu erledigen, kannst aber längst nicht alles abschliessen.
  • Am Vogelhaus, dem Schuppen und dem Kräuterbeet hinten kannst du noch gar nichts machen.
  • Klick also das Kürbisbeet in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Finde 6x hintereinander zwei Kürbisse, die identisch sind.
  • Dieses Minispiel ist auf zufälliger Basis.
  • Klick am Schluss den Riesenkürbis an, er geht ins Inventar.
  • Wende dich nun den bunten Töpfen auf dem Tisch rechts zu und klick sie in eine Nahansicht.
  • Finde alle Schlüsselfragmente, die unten abgebildet sind. Sie gehen ins Inventar.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun, verlasse die Nahansicht.
  • Klick die Tür hinten in eine Nahansicht.
  • Klick jede Scheibe einzeln an, um sie zu drehen.
  • Erstelle so das Bild, richte dich anfangs nach dem goldenen Pfeil unten in der äussersten Scheibe.
  • Bist du fertig, lege die Schlüsselfragmente hinein.
  • Setze sie durch Ziehen und Drehen in die Ausbuchtung ein.
  • Geh durch die Tür zum Brunnen des Hexenturms.

Brunnen im Hexenturm
  • An der Kiste, Schränkchen und dem Käfig auf dem Brunnen kannst du noch nichts tun.
  • Nimm die Schaufel vom Brunnenrand ins Inventar.
  • Klick die Scherben links an der Treppe in eine Nahansicht.
  • Setze die Scherben durch Ziehen und Drehen wieder zu einem Tontopf zusammen. Er geht ins Inventar.
  • Nun klick noch die Bank rechts für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Botanikbuch geht ins Inventar, es liegt in der Mitte aufgeschlagen.
  • Klickst du es an, schliesst es sich, erst dann kannst du es nehmen.
  • Die Perle ist in dem kleinen Kästchen dahinter, das du erst öffnen musst.
  • Geh die Treppe hinauf in die Bibliothek des Hexenturms.

Bibliothek im Hexenturm
  • Weder am dem Gitter links, noch an den Rahmen an der Wand, der Asche im Kamin noch an der Apparatur darüber kannst du schon etwas tun.
  • Am rechten Bildschirmrand ist eine fleischfressende Pflanze.
  • Klick sie in eine Nahansicht und nimm den Türknauf ins Inventar, der rechts von ihr liegt.
  • Klick das Bücherregal links in eine Nahansicht und stelle das Botanikbuch an die leere Stelle ganz rechts.
  • Sortiere nun die Bücher, indem du immer zwei miteinander tauschst.
  • Richte dich nach den Trieben auf den Buchrücken, die sich zu beiden Seiten des Regals fortführen.
  • Die richtige Abfolge wird anschliessend in dein Buch kopiert.
  • Nimm die 8 magischen Bohnen ins Inventar, die dann vor den Büchern liegen.
  • Geh wieder zurück bis in den Kräutergarten.

Kräutergarten / Bibliothek im Hexenturm
  • Klick die Schuppentür in eine Nahansicht, setze den Türknauf ein und drehe ihn durch Anklicken.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Pflanzengift geht ins Inventar, es ist im unteren, linken Fach des Schranks.
  • Geh wieder hinauf in die Bibliothek im Hexenturm.
  • Klick die fleischfressende Pflanze in eine Nahansicht und besprühe sie mit dem Pflanzengift.
  • Nimm den leeren Tontopf ins Inventar.
  • Darunter liegt noch die Karte "The Griffin", die ebenfalls ins Inventar geht.
  • Zuerst musst du aber 12 Edelsteine finden.
  • Nun wieder zurück in den Kräutergarten.

Kräutergarten / Pavillon
  • Klick den Tisch mit den bunten Tontöpfen rechts in eine Nahansicht.
  • Stelle beide Tontöpfe aus dem Inventar an die leeren Stellen auf dem Tisch.
  • Einer von beiden ist leer.
  • Nimm die Schaufel aus dem Inventar und hole Erde von dem Haufen unter dem Tisch, gib sie in den Tontopf.
  • Du brauchst 3 Schaufeln Erde.
  • Lege dann die 8 magischen Bohnen auf einen der Tontöpfe.
  • Blumen spriessen heraus, die du durch Tauschen sortieren musst.
  • Richte dich dabei nach den Blumen auf den Buchrücken aus der Bibliothek, sie sind in deinem Buch zu finden.
  • Auch die Töpfe musst du sortieren, sie entsprechen den Farben der Bücher.
  • Nimm aus den Blüten links den Quarz, Saphir, Citrin, Amethyst und Onyx ins Inventar.
  • Geh 5x zurück und in den Pavillon.
  • Klick den runden Steintisch in eine Nahansicht und setz die Karte "The Griffin" unten rechts ein.
  • Rechts daneben erscheint die Scheibe von Sonne und Mond, die du ins Inventar nimmst.
  • Verlasse den Pavillon, geh über die Mondbrücke und weiter bis in den Hexenturm.
  • Dort die Treppe hinauf in die Bibliothek.

Bibliothek im Hexenturm
  • Klick nacheinander die vier Rahmen an der Wand an, in jeden kommt oben einer der Steine.
  • Richte dich nach dem Umriss um zu sehen, in welchen Rahmen Quarz, Saphir, Citrin und Amethyst kommen.
  • Von links nach rechts sind es Quarz, Amethyst, Citrin, Saphir.
  • Den Onyx brauchst du hierfür nicht.
  • Wechsle bei jedem Rahmen das Bild eines Quadrats, indem du es so oft anklickst, bis du das richtige hast.
  • Aus allen Quadraten muss sich am Ende ein vollständiges Bild ergeben.
  • Hinter dem Rahmen liegen immer 2 drehbare Steine, die du ins Inventar nimmst.
  • Ausserdem musst du danach auf den grossen Knopf klicken, der an der Rückwand ist, um das Fach zu schliessen.
  • Dann kannst du die Nahansicht verlassen und dir den nächsten Rahmen vornehmen.
  • Nach allen vier Rahmen hast du dann 8 drehbare Steine im Inventar.
  • Die Scheibe am Gitter links leuchtet jetzt, klick es in eine Nahansicht.
  • Setze die Scheibe von Sonne und Mond in der Mitte ein und klick sie an, damit sich das Gitter öffnet.
  • Geh die Treppe dahinter hinauf in das Turmzimmer.

Turmzimmer
  • Nimm die Brechstange ins Inventar, die unter dem Fenster auf dem Boden liegt.
  • Dann klick den Eimer links in eine Nahansicht und nimm daraus Drahtbürste und ölkanne ins Inventar.
  • An dem grossen Schrank und der Truhe unter dem Fenster kannst du noch nichts tun.
  • Klick den kleineren Schrank links in eine Nahansicht, öffne mit einem Klick auf den Griff die Glastür und setze die 8 drehbaren Scheiben ein.
  • Dein Ziel ist es, alle Scheiben so zu lagern, dass sich immer zwei identische Edelsteine gegenüber liegen.
  • Du kannst dazu zwei Scheiben miteinander tauschen und sie auch einzeln drehen.
  • Dahinter kommt das nächste Rätsel zum Vorschein.
  • Sortiere auch hier durch Tauschen, Hinweise findest du in den Symbole unterhalb der Fächer.
  • Ein Blatt bedeutet Natur, eine Pfote Tier und ein Diamant Mineral.
  • Die Punkte daneben zeigen an, ob es sich um ein Exemplar oder mehrere handelt.
  • Das schwarze Rechteck sagt dir, dass sich der Gegenstand in einem Glas befindet.
  • Nimm anschliessend das Glas mit den Augen ins Inventar.
  • Klick nun die Kommode ganz rechts in eine Nahansicht.
  • Setze den Onyx in die Ausbuchtung oben und klick es nochmals an.
  • Drehe nun alle Ringe der Scheibe durch Anklicken, bis sie wieder ein sinnvolles Muster ergeben.
  • Setze dann danach das Bild wieder zusammen.
  • Tausche immer zwei Stücke miteinander und drehe sie auch.
  • Die Anleitung wird in dein Buch kopiert, du brauchst sie später in der Bibliothek.
  • Widme dich nun der Maueröffnung und klick sie in eine Nahansicht.
  • Balanciere die Waage aus.
  • Du brauchst dafür nur die Sonne links mit der Sonne rechts zu tauschen.
  • Die Leiter kommt herunter, klettere sie hinauf zur Turmspitze.

Turmspitze / Turmdach
  • Klick das Nest links in eine Nahansicht, nimm Vogelei und Vogelfutter ins Inventar.
  • Dann klickst du das verbretterte Fenster rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze das Brecheisen, um jedes Brett einzeln zu entfernen.
  • Geh durch das Fenster auf das Turmdach.
  • Sprich mit dem Kobold, er gibt dir den Edelstein der Dämmerung ins Inventar..
  • An der Kiste rechts neben ihm kannst du noch nichts tun.
  • Aber du siehst rechts ein heraus gebrochenes Stück Mauer, mit einer roten Fahne gekennzeichnet.
  • Trete an das Mauerloch heran und wirf den Riesenkürbis nach unten.
  • Er landet im Kräutergarten und zerplatzt.
  • Geh 2x rückwärts ins Turmzimmer.

Turmzimmer
  • Klick die Truhe unterhalb des Fensters in eine Nahansicht.
  • Setz den Edelstein der Dämmerung ein und achte auf die Schrift in der Mitte.
  • So wie du die Farben dort siehst, müssen auch die Edelsteine fortlaufend sortiert werden.
  • Du kannst dazu immer zwei miteinander tauschen.
  • Von links nach rechts ist das gelb, orange, rot, pink, lila, blau, dunkelblau.
  • Die Truhe öffnet sich, nimm daraus die Stahlgewichte ins Inventar.
  • Klick dann die Scherben links an und setze die Flasche wieder mit Ziehen und Drehen wieder zusammen.
  • Auch die Flasche geht dann ins Inventar.
  • Geh zurück bis in den Kräutergarten.
  • Klick das Vogelhäuschen in eine Nahansicht gibt dem Vogel das Vogelfutter.
  • Nachdem er weggeflogen ist, öffne den Eingang des Vogelhäuschens und nimm die 3 Eier ins Inventar.
  • Rechts neben dem Vogelhäusche liegt auf dem Boden der aufgeplatzte Riesenkürbis.
  • Klick auch ihn in eine Nahansicht und nimm daraus den kleinen Bronzeschllüssel ins Inventar.
  • Geh wieder zum Brunnen des Hexenturm.

Brunnen im Hexenturm
  • Klick das kleine Tischchen rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den kleinen Bronzeschlüssel und klick ihn an, um die Schublade zu öffnen.
  • Klick nun immer zwei identische Schlüssel an, um sie zu entfernen.
  • Einer bleibt übrig, der Eisenschlüssel geht ins Inventar.
  • Klick nun den Käfig auf dem Brunnen in eine Nahansicht.
  • Stelle die Stahlgewichte in den Käfig und benutze die Brechstange, um ihn in den Brunnen zu schieben.
  • Er kommt mit etwas anderem wieder hoch, das du brauchst.
  • Verwende die ölkanne am Käfig, dann die Drahtbürste und öffne ihn mit dem Eisenschlüssel.
  • Nimm den Metallklumpen daraus ins Inventar.
  • Geh die Treppe hinauf in die Bibliothek des Hexenturms.

Bibliothek im Hexenturm
  • Klick die Gerätschaften über dem Kamin in eine Nahansicht.
  • In die Behälter oben kommen von links nach rechts der Behälter mit den Schnecken, der Behälter mit den Spinnen, das Glas mit den Augen und die 4 Eier.
  • Stell die Flasche auf die Brennerhalterung, lege die Tannenzapfen darunter und zünde sie mit dem Taschendrachen an.
  • Sieh im Buch nach der Anleitung für die Herstellung von Balsam der Weisen.
  • Stelle die Knöpfe oben rechts auf die Farben ein, die du dort siehst.
  • Klick dazu auf die Knöpfe, bis der Pfeil innen auf die richtige Farbe zeigt.
  • Von oben nach unten: rot, blau, orange, gelb.
  • Nimm rechts die Flasche mit dem Balsam der Weisen ins Inventar.
  • Die Leiste mit den Knöpfen öffnet sich, nimm daraus die Kristallblume ins Inventar.
  • Geh jetzt ganz zurück bis zur Kreuzung.

Kreuzung
  • Nimm die Kristallblume aus dem Inventar und klick mit ihr im rechten Gang.
  • Das Kristall dort zerspringt und du kannst in den Gang gehen.
  • Sammle die Einzelteile des Bären zusammen, die herum liegen. Sie gehen ins Inventar.
  • Benutze sie an dem Podest vor der Wand und setze den Bären wieder zusammen.
  • Du kannst dabei wie üblich ziehen und drehen.
  • Klick dann das Podest vor dem Bären in eine Nahansicht.
  • Verändere jeden Teil des Fischs durch Anklicken, um ihn zusammen zu setzen.
  • Lege dann den Metallklumpen in das Fach oben und benutze den Taschendrachen 4x, um ihn zu schmelzen.
  • Benutze den Balsam der Weisen an dem Fisch, um ihn zu vergolden.
  • Nimm den goldenen Fisch ins Inventar.
  • Gib den goldenen Fisch dem Bären.
  • Das reicht nicht, also gibt ihm auch den Topf mit Honig.
  • Du bekommst dafür seine goldene Krone ins Inventar.
  • Geh zurück, links entlang und bis hinauf auf das Turmdach.

Turmdach / Brunnen im Hexenturm
  • Gib dem Kobold die goldene Krone.
  • Du bekommst von ihm dafür Blumenteile und einen kleinen Schlüssel ins Inventar.
  • Ausserdem gibt es eine Notiz ins Buch über das Alphabet.
  • Klick die Kiste rechts neben ihm in eine Nahansicht und benutze den kleinen Schlüssel.
  • Nimm das Feuerholz aus der Kiste ins Inventar.
  • Geh wieder hinunter bis zum Brunnen.
  • Klick die Kiste neben der Treppe in eine Nahansicht und lege die Blumenteile darauf.
  • Setze alle Blumen in den passenden Umrissen durch Ziehen und Drehen wieder zusammen.
  • Finde dann wieder in 7 Runden immer zwei identische Kräuter.
  • Die Zusammenstellungen sind zufällig.
  • Du bekommst dafür einen Kessel und einen Kräuterführer ins Inventar.
  • Geh zurück in den Kräutergarten.

Kräutergarten / Vorplatz Pavillon
  • Klick das Kräuterbeet hinten rechts in eine Nahansicht und finde immer die Blüten, die du unten abgebildet siehst.
  • Ein Strauss mit Kräutern geht in dein Inventar.
  • Geh noch 5x zurück bis zum Vorplatz des Pavillons.
  • Nimm den Kessel aus dem Inventar und fülle ihn am Brunnen links von der Treppe.
  • Er geht ins Inventar zurück, ein Kessel mit Wasser.
  • Jetzt muss du wieder vorwärts und nach oben, bis du im Turmzimmer angelangt bist.

Turmzimmer
  • Klick den grossen Schrank mit den runden Scheiben in eine Nahansicht.
  • Ziehe das Buch zu Rate, welche Symbole du brauchst.
  • Stelle sie an den Rädern ein, indem du sie durch Anklicken drehst.
  • Finde in dem folgenden Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Handschuhe und eine Zange gehen ins Inventar. Beides ist mehrfach vertreten..
  • Geh eine Etage tiefer in de Bibliothek des Hexenturms.

Bibliothek im Hexenturm / Turmdach
  • Nimm die Zange aus dem Inventar.
  • Klick die Feuerstelle des Kamins in eine Nahansicht.
  • Finde die abgebildeten Teile darin, es sind Scherben einer Teekanne, die ins Inventar gehen..
  • Lege das Feuerholz in den Kamin, zünde es mit dem Taschendrachen an und hänge den Kessel mit Wasser an den Haken über dem Feuer.
  • Nimm die Handschuhe und nimm den Kessel mit kochendem Wasser zurück ins Inventar.
  • Klick den Tisch in der Mitte des Raums in eine Nahansicht.
  • Lege die Scherben der Teekanne auf den Tisch und setze die Teekanne durch Ziehen und Drehen wieder zusammen.
  • Gib dann erst die Kräuter in die Teekanne und dann das kochende Wasser aus dem Kessel.
  • Nimm den Kräutertee ins Inventar.
  • Geh hinauf bis auf das Dach und gib dem Kobold den Kräutertee.
  • Er spielt Tripeaks mit dir.
  • Du landest danach automatisch im Pavillon.

Abschnitt 5
Pavillon / Balkon
  • Du bekommst von dem Kobold eine Sense ins Inventar.
  • Benutze sie an der zugewachsenen Wand links.
  • Dahinter ist ein Minispiel, in dem du durch Tauschen von zwei Felder und Drehen das Bild sinnvoll erstellen musst.
  • Folge dann den Wegen, mit denen die Kugeln an beiden Seiten verbunden sind.
  • Auf jedem Weg sind zwei Farben zu sehen, an jedem Ende des Weges müssen die beiden Kugeln mit den angezeigten Farben liegen.
  • Du kannst immer zwei miteinander tauschen.
  • Ein Durchgang öffnet sich, geh durch und die Leiter hinauf in die Dachkammer.
  • Dort gehst du direkt nach rechts auf den Balkon.
  • Klick die Werkbank rechts in eine Nahansicht und nimm die Büste ins Inventar.
  • Darunter liegt ein Blatt Sandpapier, das nimmst du ebenfalls mit.
  • Links hinter dem Efeu ist noch eine Büste. Zerschneide den Efeu mit dem Schnitzmesser und nimm die Büste ins Inventar.
  • Geh wieder in die Dachkammer.

Dachkammer
  • Nimm die Koboldbüste aus den Zweige links über der Balkontür ins Inventar.
  • Klick die Werkbank für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • öffne die Holztüren hinten rechts und die Kiste links davor, um alles finden zu können.
  • Die Schnitzanleitung hängt oben links am Schrank, sie geht ins Inventar.
  • Klick das Poster mit den Kobolden in eine Nahansicht.
  • Tausche und drehe die Felder so, dass ein vollständiges Poster entsteht.
  • Es wird in dein Buch kopiert.
  • Ausserdem nimmst du die Werkzeuge ins Inventar: Lack und Pinsel.
  • Klick den kleinen Schrank rechts von der Werkbank in eine Nahansicht.
  • öffne die untere Schublade und nimm Holzbeitel und Schraubenzieher ins Inventar.
  • Stecke beide Werkzeuge gleich oben in die Schubladen und klick eins davon an, um sie aufzubekommen.
  • Nimm Holzhammer und Schnitzmesser aus der Schublade ins Inventar.
  • Schlage nun den Teppich zurück, darunter ist ein Gitter.
  • Benutze den Schraubenzieher, um alle vier Schrauben in den Ecken einzeln zu lösen.
  • Dann nimmst du die Brechstange und hebst das Gitter hoch.
  • Finde die abgebildeten Büstenfragmente, sie gehen ins Inventar.
  • Klick nun den Buchständer rechts vom Bücherregal in eine Nahansicht.
  • Finde wieder in 7 Runden je ein identisches Paar. Sie sind zufällig gestaltet.
  • Anschliessend nimm aus dem Buch die 6 magischen Symbole ins Inventar.
  • Klick nun das Bücherregal in eine Nahansicht.
  • Setz die 6 magischen Symbole passend zu den Farbstreifen in die Ausbuchtungen ein.
  • Sortiere dann die Bücher nach den Farben, die die Rauten auf ihrem Rücken haben.
  • Die Farbe der Rauten muss mit der in den Farbstreifen überein stimmen.
  • Dann musst du die Bücher noch innerhalb der Farbe von 1 nach 4 sortieren. Dabei richtest du dich nach der Anzahl der Rauten.
  • Das Bücherregal geht zur Seite, geh dort in den Geheimgang.

Geheimgang / Balkon
  • Zünde mit dem Taschendrachen die 6 Schalen an, um Licht zu bekommen.
  • Klick die Podeste auf der rechten Seite in eine Nahansicht.
  • Auf dem linken steht ein Holzblock, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh wieder zurück auf den Balkon.
  • Klick erneut die Werkbank in eine Nahansicht.
  • Stelle den Holzklotz darauf und links auf den Halter die Schnitzanleitung.
  • Tausche immer zwei Felder miteinander, um sie lesbar zu machen.
  • Schnitze nun selbst eine Büste.
  • Nimm Hammer und Holzbeitel aus dem Inventar und klick damit 5x auf den Holzblock.
  • Dann nimmst du nacheinander Schnitzmesser und Sandpapier und klickst es auf die rohe Büste.
  • Zum Schluss musst du sie mit Lack und Pinsel anstreichen.
  • Nimm die fertige Büste ins Inventar.
  • Geh wieder in den Geheimgang zurück.

Geheimgang
  • Klick die Podeste rechts wieder in eine Nahansicht.
  • Nimm die Büstenfragmente aus dem Inventar und lege sie auf die ohne Kopf, die dort bereits steht.
  • Setze den Kopf durch Ziehen und Drehen wieder zusammen.
  • Stelle dann die anderen Büsten aus dem Inventar auf die Podeste und lege alle Werkzeuge dazu.
  • Büsten sowie Werkzeuge suchen sich ihren Platz.
  • Zieh nun das Poster im Buch zu Rate, denn du musst die Büsten richtig zusammenstellen.
  • Tausche immer Hüte, Köpfe und Körper von ihnen, bis alles zusammen passt.
  • Die Sockel öffnen sich, nimm die 5 Bronzeblumen ins Inventar.
  • Klick nun die 3 Säulen links in eine Nahansicht.
  • Sortiere alle Bilder unter den passenden Oberbegriff, den du ganz oben siehst.
  • Du kannst jedes einzelne Bild ändern, indem du es anklickst.
  • In der Mitte des der drei öffnen sich Fächer, aus denen du die 3 Bronzeblumen ins Inventar nimmst.
  • Nun hast du alle 8, klick also die Tür geradeaus in eine Nahansicht.
  • Setze die Bronzeblumen dort ein.
  • Unten hast du 8 Schalter, jeder von ihnen tauscht zwei Plätze miteinander.
  • Die Ausgangspositionen sind immer zufällig, so ist kein allgemein gültiger Lösungweg möglich.
  • Die Blumen müssen fortlaufend sortiert werden, dass es oben links mit 3 Blütenblättern beginnt und mit 10 rechts unten endet.
  • Den Hinweis bekommst du in der Inschrift.
  • Geh durch die Tür zum Adlerhorst.

Adlerhorst
  • Hier hast du 3 Aufgaben, die du zuerst erledigen musst.
  • Klick zunächst den grossen Schrank rechts in eine Nahansicht.
  • Verschiebe die Teile mit gedrückter linker Maustaste, um das Bild zu ordnen.
  • Du kannst ein Teil immer nur auf den leeren Platz nebenan verschieben.
  • Der Schrank ist nun offen, nimm Pfeile und Bogen links ins Inventar.
  • Klick dann noch die Doppeltür rechts im Schrank an.
  • Tausche immer zwei Federn miteinander.
  • Dein Ziel dabei ist es, dass die Farben der Wappen durch die Federn daneben wiedergespiegelt werden.
  • Du bekommst eine Flugfeder ins Inventar.
  • Klick noch die Botschaft an, die in der Mitte erscheint, sie wird ins Buch kopiert.
  • öffne nun die Schublade darunter.
  • Sieh in deinem Buch nach, in welcher Reihenfolge die Pfeilspitzen sortiert sein müssen.
  • Tausche dazu immer zwei miteinander.
  • Du bekommst am Ende eine Pfeilspitzenform ins Inventar.
  • Klick nun den kleinen Schrank links daneben in eine Nahansicht.
  • Zuerst hast du ein Memory.
  • Decke zwei Münzen durch Anklicken auf und merke dir, welches Bild darunter ist.
  • Merke dir alle und decke dann immer zwei identische Bilder auf.
  • Anschliessend musst du Gegenstände zuordnen, die dieselben Farben haben.
  • Du kannst immer zwei miteinander tauschen.
  • Der Gegenstand muss dieselbe Farbe haben wie der HIntergrund, z.B. Zebra und Dominostein. Beide sind schwarz und weiss.
  • Nimm dann den Silberklumpen im 2. Fach von links, oberste Reihe ins Inventar.
  • Nun hast du alles, was du brauchst.
  • Klick also den Amboss an.
  • Lege die Pfeilspitzenform in den unteren Kasten, den Silberklumpen in den oberen.
  • Schmelze den Silberklumpen wieder 4x mit dem Taschendrachen.
  • Nimm die Pfeilspitze ins Inventar.
  • Du hast nun einen kompletten Bogen mit Pfeil im Inventar.
  • Nimm ihn und klick auf die Zielscheibe unter dem Adler.
  • Der Adler kommt zu dir und hat eine Karte im Schnabel, die er dir aber nicht so einfach geben will.
  • Sammle hier 8 Eidechsen, die ins Inventar gehen.
  • Gib sie anschliessend dem Adler.
  • Du bekommst von ihm die Karte "The Goblin King" ins Inventar, wenn du 12 Zahnräder darauf gefunden hast.
  • Geh zurück bis in den Pavillon.

Pavillon
  • Klick den runden Steintisch in der Mitte an.
  • Lege die Karte "The Goblin King" an den noch letzen freien Platz unten in der Mitte.
  • Setze dann in den leuchtenden Kreis unter der Karte den Siegelring ein.
  • Die Hexe erscheint und gibt dir den Holzschlüssel ins Inventar.
  • Geh wieder zum Adlerhorst.

Adlerhorst
  • Benutze den Schlüssel an der Truhe links und klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm den Sattel daraus ins Inventar.
  • Klick dann die Karte an und spiel noch einmal 3-Gewinnt, bis alle Felder gesprengt sind.
  • Du bekommst danach auch die Karte ins Inventar.
  • Setz dem Adler den Sattel auf und gib ihm die Karte.
  • Klick ihn an, um los zu fliegen.
  • Du hast es geschafft!

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