Autor: Katja R
17.12.2014

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Amaranthine Voyage - Die Schatten des Wanderers

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel wurde auf ein Tagebuch, dass wichtige Hinweise oder dein Vorankommen notiert, komplett verzichtet.
  • Es gibt nur eine Karte, die auch die Aufgaben beinhaltet.
  • Sie zeigt dir auch an, wo du dich gerade befindest und wo es etwas zu erledigen gibt.
  • Außerdem verfügt sie über eine Springfunktion.
  • Manche Objekte in deinem Inventar sind mit einem Pluszeichen gekennzeichnet.
  • Bei diesen Gegenständen können entweder Aktionen selbst ausgeführt werden oder müssen mit anderen Gegenständen kombiniert werden.
  • Anstatt einiger Wimmelbilder kannst du auch ein Bubble-Shoter Spiel spielen.
  • Alle Minispiele können zurück gesetzt werden.

Kapitel 1: Der Ausgrabungsstätte

01 – Bei der Ausgrabungsstätte
  • Gehe, nach dem Gespräch mit Professor Winfield, weiter zur Ausgrabungsstätte.
  • Schaue dir rechts die Kurbel an.
  • Nimm das öl, das rechts steht.
  • Verlasse diese Ansicht.
  • Schaue dir die Scheibe an, die in der Blase steckt.
  • Ziehe an der Seltsamen Scheibe 1/3.

02 – Finde die restlichen Seltsamen Scheiben
  • Schaue dir, nachdem du erwacht bist, die Heckklappe des Autos an.
  • öle den Riegel mit dem öl (Spoiler 01).
  • öffne die Kofferraumklappe.
  • Nimm die Schüppe aus dem Kofferraum.
  • Hebe die Zeltstange vom Boden auf.
  • Stelle die Zeltstange unter die Zeltplane.
  • Spiele das Wimmelbild im Zelt.
  • Nach dem du alles gefunden hast, musst du ein Rätsel lösen.
  • Finde Winfield Tagebuch, das in dein Inventar wandert.
  • Schaue dir das Tagebuch an.
  • Blättere darin und nimm die Seltsame Scheibe 2/3.
  • Schaue dir die Sitzgruppe unter dem Vordach des Zeltes an.
  • Nimm den Spazierstock, die Karte, den Roten Kristall und die Seltsame Scheibe 3/3.
  • Die Karte wandert links in deine Inventarleiste.
  • Gehe zur Ausgrabungsstätte.

03 – Untersuche die Ausgrabungsstätte
  • Richte die Seltsamen Scheiben (Spoiler 01, 02) auf die Blase.
  • Schaue dir nach de Gespräch die kaputte Vase links an.
  • Nimm den Pinsel.
  • Hebe die Steinplatte mit der Schüppe (Spoiler 02) an.
  • Nimm den Kranhaken.
  • Dann nimm die Schwebende Kugel aus der Mitte.
  • Die Mysteriöse Sphäre wandert nach links in deine Inventarleiste.
  • Untersuche sie und stecke den roten Kristall (Spoiler 02) in die Vertiefung.
  • Stelle nun das Muster her, indem du die Maus durch das Bild ziehst, bis es vollständig ist.
  • Als nächstes musst du die Symbole in den Kreisen den Symbolen in dem Dreieck zuordnen.
  • Du kannst die Kreise drehen und den Kreis außen ebenfalls.
  • Du bekommst ein Runensiegel.

04 – Gelange in den Schrein
  • Schaue dir das lose Ende des Seils hinter Victoria an.
  • Bringe den Krankhaken (Spoiler 03) am Seilende an.
  • Klicke ihn an und bringe ihn an der Säule dahinter an.
  • Schaue dir die Kurbel an und betätige sie.
  • Schaue dir nun die Steinplatte an.
  • Säubere sie mit dem Pinsel (Spoiler 03).
  • Setze das Runensiegel (Spoiler 03) oben ein.
  • Gehe in den Schrein.

05 – Durchsuche den Schrein
  • Nimm das Tuch von der Säule.
  • Klicke die Blume in der Mitte an.
  • Dann sammle die Essenzen ein.
  • Nimm die Perle des Wanderers aus der Blume.
  • Nach der Geschichte wird der Schrein verschlossen.
  • Schaue dir die Tür links oberhalb der Treppe an.
  • Nimm die Symboltafel rechts von dem Spielfeld.
  • Verlasse diese Ansicht.
  • Schaue dir die Vasen hinten an der leuchtenden Wand an.
  • Nimm den Kohlensieber.
  • Schaue dir die glühenden Symbole rechts an.
  • Setze die Symboltafel ein.
  • Wiederhole die Sequenzen.
  • Zwei Durchgänge müssen absolviert werden.
  • Gehe in Elanas Schrein.

06 – Durchsuche den Schrein von Elana
  • Schaue dir links die Feuerstelle an.
  • Hole die Muschel der Erinnerung mit dem Kohlensieber (Spoiler 05) aus der Glut.
  • Betrachte die Muschel genauer.
  • Klicke auf die Muschel, damit sie sich öffnet.
  • Lies die Nachricht und nimm das Schmuckstück 1/3.
  • Betrachte den Altar rechts.
  • Suche die Schattenobjekte in der Szene.
  • Du bekommst einen Nagelbohrer.
  • Verlasse die Szene und gehe noch einmal zurück.
  • Schaue dir die Vasen an der leuchtenden Wand noch einmal an.
  • öffne die verschlossene Vase mit dem Nagelbohrer.
  • Nimm den Schmuckvollen Knauf und das Kupferblatt.
  • Gehe wieder in Elanas Schrein.
  • Schaue dir das Podest der Statue an.
  • Nimm die Fruchthülse.
  • Entferne das Schild mit dem Nagelbohrer.
  • Setze das Kupferblatt ein.
  • Nimm das Schmuckstück 2/3.

07 – Entkomme aus dem Schrein
  • Betrachte den Altar erneut.
  • Hole dir die Halskette mit dem Spazierstock (Spoiler 02).
  • Untersuche dieses Item.
  • Klicke die Nadeln links in der richtigen Reihenfolge an.
  • Klicke zuerst die mittlere, dann die obere und zum Schluss die untere an.
  • Zieh den Dolch aus der Scheide.
  • Gehe wieder in den Schrein.
  • Schaue dir die Ranken hinten links in der Ecke an.
  • Entferne die Ranken mit dem Dolch.
  • Nimm das Schmuckstück 3/3.
  • Betrachte die Tür links.
  • Setze die Schmuckstücke (Spoiler 06, hier) in das Spielfeld ein.
  • Dein Ziel ist es nun, die Schmuckstücke zusammen zu setzen.
  • Klicke dazu die Pfeile rechts an, um das Schmuckstück mit den vier Steinen zu bewegen.
  • Teile dir die Pfeile von oben im Uhrzeigersinn von A-D ein.
  • Klicke:
    • 2x A, 2x C, 2x D, C, D, 2x A, 4x B, D, 2x C, 3x C, B, 2x A, 4x D, C.
  • Betätige den Griff und verlasse den Schrein.
  • Gib die Perle des Wanderers (Spoiler 05) an Amelia.

Kapitel 2: Der Zeppelin

08 – Besorg dir ein paar Glühwürmchen
  • Hebe den Zweig, der auf dem Weg liegt, auf.
  • Betrachte das Steingesicht links.
  • Nimm die Viereckige Münze und ziehe den Kristallsplitter 1/5 aus dem Auge.
  • Halte den Zweig unter den Nektar.
  • Der Zweig mit Nektar wandert in dein Inventar.
  • Verlasse die Ansicht.
  • Gehe links die Stufen hoch zum Pavillon am Wasserfall.
  • Betrachte den roten Busch.
  • Lege die Fruchthülse (Spoiler 06) ab.
  • Klicke mit dem Zweig in die Szene.
  • Fange nun die Glühwürmchen ein.
  • Halte den Zweig mit der Maus fest und ziehe den Zweig dann über jedes Glühwürmchen.
  • Anschließend ziehst du den Zweig zur Fruchthülse.
  • Die Eingefangenen Glühwürmchen wandern in dein Inventar.

09 – Klettere auf die Baumspitze
  • Betrachte den Eingang des Pavillons.
  • Finde die angezeigten Figuren.
  • Allerdings verschwinden diese Figuren im Netz auch immer wieder, also musst du warten, bis sie erneut erscheinen.
  • Der Reißfeste Seidenfaden wandert in dein Inventar.
  • Sammle die Essenzen ein.
  • Schaue dir den Baum rechts neben dem Pavillon an.
  • Setze den Schmuckvollen Knauf (Spoiler 06) in die Kugel ein und öffne sie.
  • Nimm die Linse und die Schale mit Obst heraus.
  • Gehe zurück zum Wiesenpfad.
  • Schaue dir das Katzenähnliche Tier geradeaus vor dir an.
  • Stelle ihm die Schüssel mit Obst hin.
  • Beleuchte die Baumhöhle mit den Glühwürmchen (Spoiler 08).
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Löse am Ende das Rätsel und finde das Blumenemblem, das anschließend in dein Inventar wandert.
  • Nimm den Bogen unter den Fäden hervor.

10 – Blockiere das Wasser des Wasserfalls
  • Betrachte den Bogen in deinem Inventar genauer.
  • Bringe den Reißfesten Seitenfaden (Spoiler 09) am Bogen an.
  • Schließe die Ansicht und gehe zum Pavillon am Wasser fall.
  • Schaue in den Pavillon.
  • Setze das Blumenemblem (Spoiler 09) in die Schale mit den Kristallen ein.
  • Nimm den Explosiven Pfeil.
  • Schaue dir den Bogen im Inventar an.
  • Spanne den Pfeil in den Bogen (Spoiler 09) ein.
  • Ziele mit dem Pfeil und Bogen auf die Steine oberhalb des Wasserfalls.
  • Der Bogen wandert zurück in dein Inventar.

11 – Durchsuche das Gewölbe
  • Du bist nun im Gewölbe.
  • Spiele das Wimmelbild bei den Krügen.
  • Löse das Rätsel und finde das Glasauge, das in dein Inventar wandert.
  • Schaue dir die Statue hinten an der Wand an.
  • Setze die Viereckige Münze (Spoiler 08) in das Podest ein.
  • Nimm das Zahnrad heraus.
  • Gehe zum Wiesenpfad.
  • Schaue dir den Steinkopf links an.
  • Setze das Glasauge ein.
  • Nimm das Schmutzige Steinfragment aus dem Mund des Steinkopfes.
  • Untersuche das Fragment und wische es mit dem Tuch (Spoiler 05) sauber.
  • Das Mosaikstück wandert in dein Inventar.
  • Gehe in das Gewölbe.

12 – Das Mosaik-Puzzle
  • Schaue dir links das Bild über der Treppe im Gewölbe an.
  • Setze das Mosaikstück (Spoiler 11) ein.
  • Drehe die Scheiben, damit ein komplettes Bild hergestellt wird.
  • Drei Durchgänge erwarten dich.
  • Das letzte Mosaik zerspringt.
  • Nimm die Prinzessinnenfigur und die Ritualklinge an dich.
  • Gehe zum Wiesenpfad.

13 – Repariere den Zeppelin
  • Klettere beim Wiesenpfad hoch in die Baumkrone.
  • Schaue dir das Heck des Luftschiffes genauer an.
  • Entferne den Ast, der den Motor blockiert, mit der Ritualklinge (Spoiler 12).
  • Löse die Knoten.
  • Klicke einen Knoten an und tausche ihn mit einem anderen.
  • Die Fäden dürfen sich dabei nicht überschneiden und dürfen im Anschluss den Propeller nicht mehr blockieren.
  • Teile dir die Knoten von links oben nach links unten von 1-4 und von rechts oben nach rechts unten mit 5-8 ein.
  • Vertausche:
    • 4 mit 5, 5 mit 1, 1 mit 8, den letzten lege auf die 4.
  • Drehe den Propeller.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 11) ein.

Kapitel 3: Der Palast

14 - Gelange zum Aussichtspunkt
  • Du bist heruntergefallen.
  • Klettere nun wieder nach oben.
  • Entferne dazu die äste.
  • Beginne immer mit dem oben liegenden.
  • Dann klicke auf die Wurzeln, um ein Stück weiter nach oben zu gelangen.
  • Entferne dreimal die Zweige.
  • Klicke auf das Wesen.
  • Dann klicke diesen Bereich noch einmal an, um die Rätsel des Wesens zu lösen.
  • Finde:
    • Ein Armband, einen Aufzieh-Affen, die Sechs eines Würfels, eine Krone, das Pik, einen Spielzeugvogel, eine Spargel-Stange, 5 Blüten.
  • Schaue dann in die Kiste, an der die Blüten eingesetzt wurden.
  • Finde die Schattenobjekte.
  • Du bekommst einen Rahmen.

15 – Gelange zum Tor der Wächter
  • Schaue dir am Aussichtspunkt rechts die Mauer mit den Vögeln an.
  • Nimm den Spiegel.
  • Dann betrachte den Altar bei den Stufen links.
  • Entferne die verwelkten Blumen aus der Vase und nimm die Vase.
  • Nimm die noch die Gartenkralle, die auf dem Ständer liegt, mit.
  • Verlasse die Ansicht und schaue dir das Tor geradezu an.
  • Setze die Linse (Spoiler 09) oben links in die freie Halterung ein.
  • Benutze den Spiegel und wirf damit Licht durch die Linsen auf die Plattform.
  • Wähle das passende Zeichen.
  • Gehe die Treppen nach zum Tor der Wächter.

16 – Gelange in den Palastgarten
  • Schaue dir beim Tor der Wächter die Lampe auf der rechten Säulen des Geländers an.
  • Finde die Schatten-Gegenstände.
  • Du bekommst eine Porzellantulpe.
  • Entferne die Blätter in der nächsten Szene mit der Gartenkralle (Spoiler 15).
  • Nimm den Siegelring.
  • Schaue dir den Brunnen links an und nimm die Weiße Feder.
  • Entferne die Bretter des kaputten Eimers und nimm den Meerjungfrauenschwanz.
  • Gehe zurück zum Aussichtspunkt.
  • Schaue dir links den Altar erneut an.
  • Benutze den Siegelring, um das magische Siegel zu entfernen.
  • Betrachte die Tasche in deinem Inventar und öffne sie.
  • Nimm den Kristallsplitter 2/5 und den Regenbogenfilter heraus.
  • Gehe zum Tor der Wächter.
  • Schaue dir oben links die Tür an.
  • Lies die Nachricht.
  • Lege den Rahmen (Spoiler 14) ab und stecke den Regenbogenfilter ein.
  • Finde durch Klicken auf den Filter einen Weg durch das Labyrinth zur anderen Seite.
  • Klicke:
    • Unten, rechts, rechts, unten, rechts, hoch, hoch, rechts, runter, rechts.
  • Gehe durch das Tor in den Palastgarten.

17 – Durchsuche den Palastgarten
  • Schaue dir nach der Zwischensequenz im Palastgarten den Baum rechts an.
  • Nimm den Zerbrochenen Pfeil.
  • Verlasse diese Ansicht.
  • Dann schaue dir den Steinhaufen an.
  • Nimm den Meerjungenfrauentorso.
  • Schaue ihn dir in deinem Inventar genauer an.
  • Setze ihn mit dem Meerjungfrauenschwanz (Spoiler 16) zusammen.
  • In deinem Inventar ist nun ein Meerjungfrauenhaken.
  • Verlasse auch diese Ansicht.
  • Schaue dir die Plattform mit dem Geländer an.
  • Nimm die Lederhandschuhe.
  • Gehe die Treppen links ins Palastzimmer hinauf.

18 – Durchsuche das Palastzimmer
  • Bringe den Meerjungfrauenhaken (Spoiler 17) an der Kette im Palastzimmer an.
  • Betätige das Rad an der Säule.
  • Schaue in den Brunnen.
  • Suche die Schatten-Gegenstände.
  • Du bekommst den Runenstein 1/3.
  • Klicke auf den Paravent rechts.
  • Spiele das Wimmelbild dahinter.
  • Hier müssen Gegenstände gesucht werden und für eine Aktion wieder verwendet werden.
  • Du bekommst ein Okular.
  • Schaue dir den kleinen Tisch vorne links an.
  • Lies die Notizen, nimm die Steinerne Narzisse und bringe die Prinzessinnenfigur (Spoiler 12) an der Spieluhr an.
  • Verlasse diese Ansicht.
  • Schaue dir das Geländer des Balkons an.
  • Nimm den Runenstein 2/3 an dich.
  • Verlasse auch diese Ansicht und gehe zum Aussichtspunkt zurück.

19 – Repariere die Spieluhr
  • Schaue dir beim Aussichtspunkt rechts die Wand mit den Vögeln an.
  • Bringe die Steinerne Narzisse (Spoiler 18) am mittleren Stiel an.
  • Nimm den Aufziehschlüssel und den Runenstein 3/3.
  • Gehe in den Palastgarten.
  • Schaue dir die Plattform mit dem Geländer an.
  • Setze die drei Runensteine (Spoiler 18, hier) rechts in die Vertiefungen ein.
  • Ziehe die Runen in die Mitte, bis du den Ort gefunden hast, an dem sie am hellsten leuchten.
  • Ein Dreieck öffnet sich in der Mitte.
  • Nimm die Prinzenfigur.
  • Gehe in das Palastzimmer.
  • Schaue dir den kleinen Tisch vorne links erneut an.
  • Bringe die Prinzenfigur an und ziehe die Spieluhr mit dem Aufziehschlüssel auf.
  • Nimm das Schwebespray und das Längliche Embleme 1/3 aus der Spieluhr.
  • Gehe in den Palastgarten.

20 – Untersuche den Palasthof
  • Schaue dir im Palastgarten den Steinhaufen hinten am Tor an.
  • Sprühe das Schwebespray (Spoiler 19) auf die Steine.
  • Gehe durch das Tor zum Palasthof.
  • Betrachte das Fernrohr.
  • Nimm die Porzellaneidechse aus der Okularhalterung und bringe dort dann das Okular (Spoiler 18) an.
  • Schaue durch das Fernrohr.
  • Finde zuerst 7 Blumen, dann 7 Vögel und zum Schluss 7 Blätter.
  • Ein Nest ist nun in dem kleinen Baum sichtbar.
  • Schaue dir den Teich vorne bei der Blume an.
  • Nimm die Scheibe mit Schnörkeln, die beim Geländer liegt.
  • Verlasse diese Ansicht nun wieder.
  • Schaue dir die Tür des Gewächshauses an.
  • Setze die Porzellantulpe (Spoiler 16) in das Schloss ein.
  • Schaue in das Gewächshaus.
  • Nimm den Kristallsplitter 3/5 aus dem Topf.
  • Räume die Töpfe zur Seite und nimm das Seil.
  • Schaue dir im Inventar nun die Vase (Spoiler 15) an und wickle das Seil um die Vase.
  • Du hast nun eine Vase am Seil in deinem Inventar.
  • Gehe in den Palastgarten.

21 – öffne die Abdeckung des Baumes im Palastgarten
  • Schaue dir im Palastgarten den Baum rechts an.
  • Setze die Scheibe mit Schnörkeln (Spoiler 20) in die Vertiefung ein.
  • Vertausche die Scheiben.
  • Sitzen sie am richtigen Platz, dann kannst du sie drehen, damit das Muster vervollständigt wird.
  • Vertausche die beiden oberen.
  • Drehe die Scheiben, damit die die richtige Position haben.
  • Vertausche dann die unteren beiden und drehe sie ebenfalls.
  • Nimm das Gartenmesser, die Goldene Ziffer 1/2 und das Längliche Emblem 2/3 aus dem Baumloch.
  • Gehe zurück zum Tor der Wächter.

22 – Hole das Nest im Palasthof vom Baum
  • Schaue dir beim Tor der Wächter den Brunnen links an.
  • Bringe die Vase am Seil (Spoiler 20) an dem Haken an.
  • Das Wachstumselixier wandert in dein Inventar.
  • Betrachte nun den Zerbrochen Pfeil (Spoiler 17) in deinem Inventar.
  • Entferne das abgebrochene Stück.
  • Schneide mit dem Gartenmesser (Spoiler 21) eine Kerbe in die Rückseite.
  • Stecke die Weiße Feder (Spoiler 16) in die Kerbe.
  • Der Selbstgemachte Pfeil wandert in dein Inventar.
  • Betrachte den Bogen in deinem Inventar.
  • Spanne den Pfeil in den Bogen ein.
  • Gehe in den Palasthof.
  • Ziele mit dem Bogen auf das Nest im Baum.
  • Schaue dir das Nest aus der Nähe an.
  • Nimm die Goldene Ziffer 2/2 und das Längliche Emblem 3/3.

23 – Das Emblem-Minispiel
  • Schaue dir den Teich bei der Blume im Palasthof noch einmal an.
  • Schütte das Wachstumselixier (Spoiler 22) über die Pflanzen und nimm das Emblem.
  • Schaue dir das Emblem in deinem Inventar genauer an.
  • Setze die Länglichen Embleme (Spoiler 19, 21, 22) ein.
  • Vertausche die Länglichen Embleme nun so, das sie zur Farbe an den Ecken passen.
  • Schiebe die Embleme in die Lücke und drehe dann, mit Hilfe des Knopfes mit dem Pfeil, den Kreis.
    • Schiebe das rote und blaue Emblem nach unten.
    • Drehe den Kreis, schiebe das gelbe Emblem in den Kreis.
    • Drehe den Kreis 2x, schiebe das gelbe Emblem nach oben.
    • Drehe den Kreis, schiebe das blaue Emblem in die Mitte.
    • Drehe den Kreis 2x, lege das blaue Emblem beim den Gelben ab.
    • Drehe den Kreis 2x, schiebe das rote Emblem in die Mitte.
    • Drehe den Kreis 2x, schiebe das Emblem zu dem anderen Roten und schiebe auch das Blaue mit hinein.
    • Drehe den Kreis 2x, ziehe das blaue Emblem in die Mitte.
    • Drehe den Kreis 2x, schiebe das gelbe Emblem in die Mitte.
    • Drehe den Kreis, lege das gelbe Emblem oben ab.
    • Drehe den Kreis, nimm das blaue Emblem auf.
    • Drehe den Kreis, lege beide blauen Embleme in die öffnung.
    • Drehe den Kreis 2x, ziehe das Rote an seinen Platz.
  • Du hast nun das Truhenemblem.
  • Gehe in das Palastzimmer.

24 – Gelange zu Elanas Anwesen
  • Schaue dir im Palastzimmer das Geländer des Balkons an.
  • Setze das Truhenemblem (Spoiler 23) in die Truhe ein.
  • Nimm den Kristallsplitter 4/5 und das Diamantarmband aus der Truhe.
  • Nimm die Wegbeschreibung, die dir der Professor nach dem Gespräch gibt.
  • Gehe in den Palasthof.
  • Sprich mit der Frau.
  • Gehe durch die hintere Pforte und sprich mit dem Wesen.
  • Gib ihm das Diamantarmband.
  • Benutze die Wegbeschreibung, um durch das Dickicht zu gelangen.
  • Orientiere dich an der Zeichnung und klicke dementsprechend auf die Pilze.
    • Durchgang 1:
    • Pilze mit Punkten (pink), Pilze mit Spiralen (rot), Pilze mit Längs-Streifen (blau).
    • Durchgang 2:
    • Pilze mit Spiralen (rot), Pilze mit Punkten (pink), Pilze Blitzen (grün), Pilze mit Längs-Streifen (blau).
    • Durchgang 3:
    • Pilze mit Punkten (pink), Pilze mit Quer-Streifen (gelb), Pilze mit Blitzen (grün), Pilze mit Längs-Streifen (blau), Pilze mit Spiralen (rot).

Kapitel 4: Elanas Anwesen

25 – Durchsuche den Vorgarten
  • Schaue dir den Tisch links am Baum an.
  • Lies die Notiz.
  • Nimm die Miniaturpfeilspitze und die Flasche.
  • Betrachte die Säule links neben der Treppe.
  • Lies die Notiz und nimm den Kristallsplitter 5/5.
  • Schließe die Ansicht.
  • Nimm die Mysteriöse Sphäre in die Hand und setze die 5 Kristallsplitter (Spoiler 08, 16, 20, 24, hier) ein.
  • Du musst die Waben in den Kreisen so drehen, dass die angezeigten Felder die Waben in der Mitte füllen.
  • Vergib den Kreisen von oben rechts im Uhrzeigersinn die Buchstaben A-D.
  • Drehe:
    • A, B x2, C x3, D.
  • Verbinde nun die Zahlen.
  • Beginne bei der Eins und folge den Zahlen bis Fünfundzwanzig.
  • Verbinde zum Schluss die Fünfundzwanzig mit der Eins.
  • Nimm das Turteltaubenemblem aus der Sphäre.
  • Schaue dir den Busch bei dem Fenster unter dem Pavillon an.
  • Entferne den Busch mit den Lederhandschuhen (Spoiler 17).
  • Nimm das Band.
  • Schaue dir die Tür bei der Treppe an.
  • Setze das Turteltaubenemblem ins Schloss ein, öffne die Tür und gehe zu Elanas Anwesen.

26 – Das Sonnenuhr-Minispiel
  • Schaue in Elanas Anwesen auf den Tisch vorne rechts.
  • Nimm den Zeiger vom Tisch.
  • Schaue dir links in der Nische den Schminktisch an.
  • Lies die Nachricht und nimm den Kuckuck, der vor der Uhr liegt.
  • Schaue dir die Harfe an.
  • Nimm den Tintenfischkopf von dem Notenständer.
  • Gehe in den Vorgarten.
  • Schaue dir die Sonnenuhr an.
  • Lege die beiden Goldenen Ziffern (Spoiler 21, 22) ab und setze den Zeiger ein.
  • Sortieren nun die Zahlen.
  • Die 12 steht dabei in der Mitte oben.
  • Rechts müssen die Zahlen 1-6 und links die Zahlen 11-6, von der 12 ausgehend, liegen.
  • Allerdings kannst du nur die Zahlen vertauschen, die im Schatten des Zeigers liegen.
  • Nimm den Leeren Kristall und die Dekorative Schale.
  • Schaue dir die Dekorative Schale genauer an.
  • Setze die Porzellaneidechse (Spoiler 20) ein.
  • Drehe die Figuren, bis sie in die Schale passen.
  • Das Eidechsensiegel wandert in dein Inventar.
  • Gehe wieder in das Anwesen.

27 – Gelange in Elanas Gemach
  • Schaue dir die Laterne links an.
  • Setze das Eidechsensiegel (Spoiler 26) in die Vertiefung ein.
  • Nimm die Kurbel heraus.
  • Gehe in den Vorgarten.
  • Schaue dir das Vogelhäuschen an.
  • Setze den Kuckuck (Spoiler 26) in die öffnung und bringe die Kurbel an.
  • Drehe an der Kurbel und nimm dann die Schlossnadel von dem Vogel.
  • Gehe in das Anwesen.
  • Schaue dir die Tür rechts oben bei den Stufen an.
  • Ziehe am Griff.
  • Dann klicke mit der Schlossnadel auf das Emblem in der Mitte der Tür.
  • Gehe in Elanas Gemach.

28 – Durchsuche das Gemach
  • Binde den Vorhang links in Elanas Gemach mit dem Band (Spoiler 25) zurück.
  • Schaue hinter den Vorhang und spiele das Wimmelbild.
  • Des Rätsels Lösung ist ein Zweizack, der in dein Inventar wandert.
  • Gehe in das Anwesen und schaue auf den Tisch vorne.
  • öffne die Muschel mit dem Zweizack.
  • Nimm die Schwarze Perle.
  • Gehe in das Gemach.
  • Schaue dir vorne rechts den Schreibtisch an.
  • Nimm die Feder und Tinte vom Tisch.
  • Schaue dir den Spiegel am Fenster, links neben dem Bücherregal an.
  • Bringe die Miniaturpfeilspitze (Spoiler 25) an dem Pfeil an und setze die Perle in den Stab ein.
  • Nimm den Kristallsplitter 1/5 und das Reagenzglas.
  • Gehe ins Anwesen.
  • Schaue dir den Spiegelschrank in der Nische an.
  • Benutze Feder und Tinte für das Pergament.
  • Die Musiknoten wandern in dein Inventar.

29 - öffne das Fenster im Vorgarten
  • Schaue dir die Harfe im Anwesen an.
  • Lege die Musiknoten (Spoiler 28) auf den Notenständer.
  • Schaue dir das Notenblatt genauer an und spiele dann die Melodie nach.
  • Zupfe die Sehnen der Harfe in folgender Reihenfolge:
    • 2, 7, 4, 6, 8, 5, 3, 1, 9.
  • Nimm den Zündstahl 1/2 aus dem Geheimfach.
  • Schaue dir nun die Flasche (Spoiler 25) in deinem Inventar an und öffne sie.
  • Gieße die Flüssigkeit aus dem Reagenzglas (Spoiler 28) in die Flasche.
  • Nimm die Tentakel.
  • Schaue dir den Tintenfischkopf (Spoiler 26) in deinem Inventar an.
  • Setze die Tentakel an dem Kopf an.
  • Der Tintenfisch wandert in dein Inventar.
  • Gehe in den Vorgarten.
  • Schaue dir das Fenster hinten noch einmal an.
  • Setze den Tintenfisch ein.
  • Spiele das Wimmelbild am Fenster.
  • Nimm die Tierzeichnungen, nachdem sich das Fenster geöffnet hat.
  • Gehe in das Gemach.

30 - Besorg dir das Kästchen vom Tisch in Elanas Gemach
  • Schaue dir im Gemach das Bücherregal hinten an.
  • Klicke mit den Tierzeichnungen (Spoiler 29)auf den Schrank.
  • Benutze die Hebel oben links und unten rechts, um die Schilder umzuklappen und die Tiere auf der Zeichnung nachzustellen.
  • Spiele drei Runden.
  • Lies dann im Buch und betätige den Hebel an der Wand.
  • Sammle die Essenzen ein.
  • Schaue dir dann das obere Ende der Treppe an.
  • Nimm den Zündstahl 2/2.
  • Schaue dir den Schreibtisch vorne rechts an.
  • Zünde alle Kerzen auf dem Tisch mit dem Zündstahl (Spoiler 29, hier) an, um den Nebel zu vertreiben.
  • Nimm das Kästchen.
  • Gehe in den Vorgarten.
  • Gib das Kästchen an Charles.
  • Klicke nach der Zwischensequenz mehrmals in die Szene.
  • Nimm nach dem Gespräch die Glockensequenz und gehe durch die zerstörte Mauer.

Kapitel 5: Die alten Ruinen

31 - Läute die Glocke am Laden in der Kleinen Straße
  • Schaue dir den Laden auf der Kleinen Straße an.
  • Hole die Geweihhälfte mit dem Zweizack (Spoiler 28) herunter.
  • Die Linke Geweihhälfte landet in deinem Inventar.
  • Gehe geradeaus zum Brunnenplatz.
  • Sprich mit dem Mann am Brunnen.
  • Schaue dir den Platz genauer an, an dem der Mann gesessen hat.
  • Nimm den Klöppel.
  • Schaue das kleine Häuschen rechts an.
  • Nimm den Elementkreis 1/3 aus der Lampe.
  • Gehe zurück auf die Kleine Straße.
  • Schaue dir links die Ladentür an.
  • Setze den Klöppel in die rote Glocke ein.
  • Lege die Glockensequenz (Spoiler 30) dazu.
  • Läute dann die Glocken in der angegebenen Reihenfolge.

32- Gelange zu den Ruinen
  • Spiele das Wimmelbild im Laden in der Kleinen Straße.
  • Finde für das Rätsel die Energiekugel.
  • Gehe wieder zum Brunnenplatz.
  • Schaue dir das kleine Häuschen rechts erneut an.
  • Setze die Energiekugel in die Lampe ein.
  • Gehe rechts durch das Tor zu den Ruinen.

33 - Untersuche die Umgebung der Alten Ruinen
  • Schaue dir links den Wagen an.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst ein Buchemblem.
  • Schaue dir den Steinsockel rechts vorm Baum an.
  • Lies die Nachricht und nimm den Kristallsplitter 2/5.
  • Gehe in den Verwahrlosten Garten.
  • Spiele das Wimmelbild im Pavillon.
  • Finde für das Rätsel die Saphirrose.
  • Schaue dir die Kiste in der Steinhöhle an.
  • Hebe den Wasserhahngriff auf.
  • Gehe zur Kleinen Straße.
  • Schaue dir rechts den kleinen Wasserspender an.
  • Bringe den Wasserhahngriff am Hahn an und öffne ihn.
  • Nimm das Holzauge.
  • Gehe zum Brunnenplatz und schaue dir den Bereich vor dem Brunnen noch einmal an.
  • Setze das Holzauge in die Vertiefung ein.
  • Nimm den Behälter aus dem Fach.

34 - Befreie Victoria
  • Schaue dir den Behälter (Spoiler 33) in deinem Inventar genauer an.
  • Drehe die Rollen in der Mitte, bis die Schnörkel die richtige Position haben.
  • Vergib den Rollen von links nach rechts die Buchstaben A-C.
  • Drehe:
    • A, B, C jeweils 4x.
  • Nimm den Symbolpfeil aus dem Behälter.
  • Schaue dir im Inventar den Bogen an.
  • Spanne den Symbolpfeil in den Bogen ein.
  • Gehe in den Verwahrlosten Garten.
  • Ziele mit den Pfeil und Bogen auf das Schloss der Kette.
  • Nimm nach der Zwischensequenz den Emblemkreis 2/3 aus der Hand des Wesens.
  • Gehe zurück zum Brunnenplatz.
  • Sprich nach der Zwischensequenz mit Charles.
  • Schaue in seine Tasche und nimm das Zauberbuch und den Elementarkreis 3/3 heraus.
  • Gehe zu den Ruinen.

35 - Lösche das Feuer auf dem Weg zur Flugstation
  • Schaue dir den Sockel rechts vorm Baum bei den Ruinen noch einmal an.
  • Setze die drei Elementarkreise (Spoiler 31, 34) in die Vertiefungen ein.
  • Platziere den Leeren Kristall (Spoiler 26) in der Mitte.
  • Drehe die Scheiben so, dass Tiere des Wassers zu dem Kristall zeigen.
  • Du bekommst den Wasserkristall.
  • Schaue dir das Pult vor den Ranken an.
  • Lege das Zauberbuch (Spoiler 34) auf das Pult.
  • Setze die Saphirrose (Spoiler 33) in das schwarze Dreieck ein.
  • Finde das passende Gegenstück.
  • Hast du alle Paare gefunden, dann nimm die Lochkarte aus dem Buch.
  • Gehe zum Brunnenplatz.
  • Lösche das Feuer zur Flugstation mit dem Wasserkristall.
  • Der Wasserkristall wandert zurück in dein Inventar.
  • Gehe weiter zur Flugstation.

36 - Platziere das Geweih am Hirsch beim Brunnenplatz
  • Spiele das Wimmelbild rechts bei der Flugstation.
  • Die Lösung des Rätsels ist ein Goldener Stab, der in dein Inventar wandert.
  • Schaue dir den Tisch an.
  • Schiebe die Pläne zur Seite und nimm das Buch auf.
  • Setze das Buchemblem (Spoiler 33) in den Deckel des Buches ein.
  • Schlage die Seite um und nimm das Abzeichen.
  • Auf dem Tisch sieht man jetzt eine Anstecknadel.
  • Nimm sie mit.
  • Gehe zu den Ruinen.
  • Schaue dir den Bereich links neben den Ranken an.
  • Hebe die Abdeckung mit dem Goldenen Stab an.
  • Nimm die Rechte Geweihhälfte heraus.
  • Gehe zum Brunnenplatz.
  • Schaue dir die Hirschfigur des Brunnen an.
  • Setze die Linke Geweihhälfte (Spoiler 31) und die Rechte Geweihhälfte ein.
  • Lies die Nachricht und nimm das Emblem der Unlösbarkeit und den Kompass aus dem nun offenen Herz.
  • Gehe zum Verwahrlosten Garten.

37 - Das Lochkarten-Minispiel
  • Schaue dir die Truhe zwischen den Steinen im Verwahrlosten Garten noch einmal an.
  • Schiebe die Scharniere mit der Anstecknadel (Spoiler 36) heraus.
  • Nimm den Kristallsplitter 3/5 und den Zirkel aus der Truhe.
  • Gehe zu der Flugstation.
  • Schaue dir das Gebilde auf der linken Seite an.
  • Nimm die Radschaufel 1/2.
  • Lege die Lochkarte (Spoiler 35) ab und klicke mit dem Zirkel in die Szene.
  • Dein Ziel ist es nun, mit dem Zirkel in die Löcher zu stechen und alle Löcher zum Leuchten zu bringen.
  • Wie du in die Löcher stechen sollst zeigt der Screen.
  • Nimm die Anleitung zum Bau eines Flugschiffs aus dem Fach.

38 - Repariere das Flugschiff und gelange zu einem neuen Ort
  • Finde in der Szene alle Gegenstände, die du auf der Zeichnung siehst.
  • Schaue dir das Flugschiff genauer an.
  • Setze den Kompass (Spoiler 36) ein.
  • Weiche mit den Pfeilen den Schwebenden Inseln aus.
  • Es reicht, wenn du nach links oder rechts navigierst, sobald du eine Insel siehst.
  • Siehst du eine Insel knapp an dir vorbei schweben, hat das keinen Einfluss.
  • Das Minispiel ist beendet, wenn der Ladebalken oben gefüllt ist.

Kapitel 6: Am Landeplatz

39 - Gelange in das Treppenhaus
  • Schaue dir die Bank links genauer an.
  • Räume das Laub von der Bank.
  • Nimm den Zahnradmechanismus.
  • Verlasse die Szene und betrachte den Haufen links neben dem Gittertor.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst die Radschaufel 2/2.
  • Schaue dir den Bereich rechts neben dem Tor an.
  • Setze das Abzeichen (Spoiler 36) in die Vertiefung ein.
  • Es werden fünf Zeichen generiert.
  • Diese musst du zusammenhängend im Spielfeld suchen.
  • Sie können waagerecht, senkrecht oder diagonal auftauchen.
  • Gehe in das Treppenhaus.

40 - öffne die Tür, die zur Brücke führt
  • Spiele das Wimmelbild im Treppenhaus rechts.
  • In diesem Wimmelbild musst du Gegenstände finden, die aus zusammengesetzten Gegenständen oder zusammengehörigen Dingen besteht.
  • Bsp.: Thron, Zepter = Krone.
  • Für das Rätsel musst du eine Lehmkachel suchen, die in dein Inventar wandert.
  • Schaue dir die Truhe links auf dem Absatz an.
  • Hebe das Tieremblem 1/2 auf.
  • Dann schaue dir den Propeller unten im Erdgeschoss an.
  • Setze den Zahnradmechanismus (Spoiler 39) ein und bringe die beiden Radschaufeln (Spoiler 37, 39) an.
  • Gehe zurück zum Landeplatz und schaue dir die Bank links an.
  • Setze die Lehmkachel ein.
  • Nimm den Kristallsplitter 4/5 und das Sternrad heraus.
  • Gehe wieder ins Treppenhaus und schaue dir den Propeller unten an.
  • Setze das Sternenrad ein.
  • Gehe durch die Tür zur Brücke.

41 - Besorge die den Luftkristall
  • Schaue dir den Pfeiler rechts bei der Brücke an.
  • Löse die Kugel.
  • Nimm das Tieremblem 2/2.
  • Gehe zum Landeplatz.
  • Schaue dir den Bereich hinter der Bank bei der Treppe an.
  • Setze die beiden Tierembleme (Spoiler 40, hier) ein.
  • Stecke den Wasserkristall (Spoiler 35) in die Mitte.
  • Drehe nun Tiere der Luft zum Kristall hin.
  • Nimm den Luftkristall.
  • Gehe zur Brücke.

42 - Gelange an das Blatt für das Gittertor am Landeplatz
  • Richte den Luftkristall (Spoiler 41) auf den Wirbelsturm bei der Brücke.
  • Der Luftkristall wandert zurück in dein Inventar.
  • Schaue in die Fenster des Schlosses hinten rechts.
  • Nimm die öllampe, die von der Decke hängt.
  • Dann schaue dir die Tür im Hintergrund an.
  • Nimm die Marke von der Türklinke.
  • Verlasse die Ansicht.
  • Gehe ins Treppenhaus und schaue dir die Kiste auf dem Absatz an.
  • Setze die Marke in die Truhe ein.
  • Nimm den Kristallsplitter 5/5 und das Medaillenfragment aus der Truhe.
  • Schaue dir die Mysteriöse Sphäre aus deiner Inventarleiste an.
  • Setze den Kristall (Spoiler 28, 33, 37, 40 und hier) ein.
  • Finde nun drei Symbole, die zusammengehören.
  • In der nächsten Runde musst durch klicken der Pfeile rechts und links das Bild einstellen.
  • Nimm den Elektroschocker aus der Sphäre.
  • Schaue dir den Elektroschocker in deinem Inventar an.
  • Klicke auf ihn und nimm den Stab der Heraufbeschwörung.
  • Dann schaue dir das Medaillenfragment im Inventar an.
  • Drehe die Platten der Medaille, um ein komplettes Symbol zu erstellen.
  • Die Medaille wandert in dein Inventar.
  • Gehe zur Brücke.
  • Schaue dir den Pfeiler rechts an.
  • Setze die Medaille in die Vertiefung ein und nimm das Blatt heraus.
  • Gehe zum Landeplatz

43 - Gelange in Amelias Versteck
  • Schaue dir beim Landeplatz das Gittertor an.
  • Setze das Blatt (Spoiler 42) ein.
  • Nun musst du auf die Blätter klicken, damit alle Blattspitzen nach oben zeigen.
  • Teile dir die Blätter von oben links im Uhrzeigersinn von 1-4 ein.
  • Klicke:
    • 1, 3, 4.
  • Sammle die Essenzen ein.
  • Nimm nach der Zwischensequenz den Tetraeder und die Mechanische Spinne von dem Kristall.
  • Gehe zur Brücke.
  • Schaue dir die Fenster des Schlosses an und betrachte die Tür im Hintergrund.
  • Setze die Mechanische Spinne auf die Tür.
  • Gehe in Amelias Versteck.

44 - Rette Victoria
  • Halte in Amelias Gemach den Elektroschocker (Spoiler 42) auf Amelia.
  • Hebe Amelias Stab auf.
  • Verschließe das Portal mit Amelias Stab.
  • Schaue dir die leuchtenden Kreise am Boden an.
  • Drehe die Scheiben so, dass die Muster der äußeren Scheiben den Mustern in der Mitte entsprechen.
  • Du kannst die äußeren Schreiben drehen und den Ring in der Mitte.
  • Vergib den äußeren Kreisen von links oben im Uhrzeigersinn die Buchstaben A-C und dem Ring den Buchstaben D.
  • Drehe:
    • D, A, D.
  • Der Gesprungene Essenzkristall wandert in dein Inventar.
  • Klicke auf den Tisch bei Victoria.
  • Lies den Brief und öffne die kleine Tür.
  • Setze den Tetraeder (Spoiler 43) oben in die Vertiefung und den Stab der Heraufbeschwörung (Spoiler 42) darunter ein.
  • öffne nach dem Gespräch die rechte Tür.

Kapitel 7: Im Königreich

45 - Besorge dir den Samen am See der Königin
  • Schaue dir die Boote rechts am See der Königin an.
  • Lies die Nachricht und schaue dir dann die Ruderhalterung des Bootes genauer an.
  • öle die Halterung mit dem öl aus der öllampe (Spoiler 42).
  • Die Rudergabel wandert in dein Inventar.
  • Nimm die Schote links.
  • Schaue dir die Schote in deinem Inventar an.
  • Löse die Schalen.
  • Der Samen wandert in dein Inventar.
  • Schaue dir das Pult neben dem Mann an.
  • Setze das Emblem der Unlösbarkeit (Spoiler 36) unten in die Vertiefung ein.
  • Nimm den Pflanzkeil oben von der Platte.
  • Gehe links die Stufen zum Portal hinauf.

46 - Besorge dir das Heilmittel für Charles
  • Schaue dir den Kristall hinten an.
  • Benutze die Rudergabel (Spoiler 45) als Stimmgabel, um den Kristall zerspringen zu lassen.
  • Nimm die Harmoniumkoralle.
  • Verlasse die Szene und gehe rechts die Stufen hoch zum Korridor des Königs.
  • Spiele das Wimmelbild rechts.
  • Finde für das Rätsel einen Pompesel.
  • Schaue dir die Lampe links vorne bei der Säule an.
  • Nimm das Podestfragment 1/2.
  • Verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir hinten die kaputte Treppe an.
  • Nimm die Verzierte Axt.
  • Steche ein Loch mit dem Pflanzkeil (Spoiler 45) in den Boden.
  • Stecke den Samen (Spoiler 45) in das Loch.
  • Gehe zurück zum See der Königin.

47 - Rette Charles
  • Schaue dir die Boote rechts am See der Königin an.
  • Hole dir mit dem Pompesel (Spoiler 46) Honig aus der Wabe.
  • Der Pompesel mit Honig wandert ins Inventar.
  • Dann schaue dir Charles an.
  • Verwende die Harmanoiumkoralle (Spoiler 46) bei Charles.
  • Du bekommst das Juwelenauge 1/3.
  • Gehe zum Portal.

48 - Besorg dir den Harmoniumstaub
  • Schaue dir beim Portal die Schale vorne an.
  • Hebe sie mit der Verzierten Axt (Spoiler 46) an.
  • Nimm das Horn.
  • Verlasse diese Szene.
  • Schaue dir den Bereich, wo der Kristall zuvor stand, erneut an.
  • Nimm den Harmoniumstaub mit dem Pompesel mit Honig auf.
  • Der Pompesel mit Harmoniumstaub wandert in dein Inventar.
  • Gehe in den Korridor des Königs.
  • Schaue dir die Lampe links erneut an.
  • Hebe den Silbernen Deckel mit dem Horn ab.
  • Schaue dir die kaputten Stufen noch einmal an.
  • Streue den Harmoniumstaub über den eingepflanzten Samen.
  • Klettere dann den Baum zur Halle der Lichter hinauf.

49 - Lösche das Feuer der Schale beim Portal
  • Schaue dir den Bereich rechts in der Halle der Lichter genauer an.
  • Nimm das Pikemblem vom Astrolabium.
  • Schaue dir den Kristall rechts neben der linken Treppe an.
  • Nimm das Juwelauge 2/3.
  • Schaue dir das Gittertor in der Mitte an.
  • Nimm die Goldene Klaue von rechts.
  • Verlasse die Szene.
  • Gehe rechts die Treppe rauf.
  • Hebe den Libellendolch auf.
  • Gehe zurück zum Portal.
  • Schaue dir die Schale mit dem blauen Feuer rechts an.
  • Lösche das Feuer mit dem Silbernen Deckel (Spoiler 47).
  • Nimm das Podestfragment 2/2 aus der Schale.
  • Gehe zum See der Königin.

50 - Das Kachel-Minispiel am See der Königin
  • Schaue dir das Pult neben dem Mann beim See der Königin noch einmal an.
  • Setze die beiden Podestfragmente (Spoiler 46, 48) ein und stelle den Gesprungenen Essenzkristall (Spoiler 44) in die Mitte.
  • Die Fragmente leuchten auf.
  • Drücke die Fragente in der gleichen Reihenfolge.
  • Oben Links, unten rechts, oben rechts unten links.
  • Schaue dir die leuchtende Kugel an.
  • Setze das Pikemblem (Spoiler 48) ein.
  • Spiele das Minispiel.
  • Du musst die beweglichen Kacheln so um die unbeweglichen legen, dass sie die richtigen Symbole anzeigen.
  • Die Farbe, die Form, das Muster innerhalb und die Anzahl der Ecken müssen dabei beachtet werden.
  • Bsp.: Die erste Kachel oben links ist rot, ist geradlinig, hat Streifen in der Mitte und drei Ecken.
  • Die beweglichen Kacheln müssen immer in der gleichen Reihenfolge um die unbeweglichen Kacheln gelegt werden.
  • Oben links die Farben, oben rechts die Anzahl der Ecken, untern rechts das Muster innerhalb, unten links die Form(geradlinig, sternenförmig).
  • Schaue dir das Pult dann noch einmal an.
  • Nimm den Weißen Essenzkristall und dann das Schmetterlingsornament 1/2 aus der Schublade.
  • Gehe zum Portal.

51 - Gelange ins Reliquiar
  • Schaue dir beim Portal den Wasserstrahl vorne an.
  • Repariere das Rohr mit der Goldenen Klaue (Spoiler 48).
  • Spiele das Wimmelbild links im Beet.
  • Finde für das Rätsel den Gewöhnlichen Pfeil.
  • Schaue dir den Sockel links neben dem Torbogen an.
  • Entferne die äste mit dem Libellendolch (Spoiler 49).
  • Stecke den Luftkristall (Spoiler 42) in die Mitte.
  • Drehe die Tiere, die etwas mit Feuer zu tun haben, in Richtung des Kristalls.
  • Nimm den Feuerkristall.
  • Gehe in die Halle der Lichter.
  • Sprich mit Amelia und gib ihr den Gewöhnlichen Pfeil.
  • Du erhältst dafür den Schlüssel zum Reliquiar.
  • Schaue dir die Tür auf der linken Seite an.
  • Benutze den Schlüssel, den du eben erhalten hast.
  • Gehe in das Reliquiar.

52 - Durchsuche das Reliquiar
  • Schaue dir im Reliquiar die Büste auf dem Ständer an.
  • Nimm das Juwelenauge 3/3.
  • Schaue dir den Bereich vorne bei den drei Säulen an.
  • Setze das Bild zusammen und im Anschluss den Drachen.
  • Setze den Jungen auf das Kissen, das auf der Brücke liegt.
  • Klicke nach der Sequenz noch einmal ins Bild.
  • Schlag das Buch „Harmonium Historia“ auf und blättere darin.
  • Nimm den Phönixkopf und den Kristallsplitter 1/5 aus dem Fach.
  • Gehe zurück in den Korridor des Königs.

53 - öffne das Pult im Reliquiar
  • Schaue dir im Korridor des Königs die Statue mit der Treppe hinten links an.
  • Setze die Juwelenaugen (Spoiler 47, 49, 52) in die Augen und einen in die Krone ein.
  • Nimm den Kristallsplitter 2/5 und Schmetterlingsornament 2/2 aus der Hand der Statue.
  • Gehe in die Halle der Lichter.
  • Schaue dir den Kristall bei der Treppe an.
  • Setze das Schmetterlingsornament (Spoiler 50, hier) in die Vertiefung ein.
  • Sammle die Essenzen ein.
  • Folge der Geschichte und nimm dann die Taste aus der Mitte des Kristalls.
  • Gehe ins Reliquiar.
  • Schaue dir das Pult rechts an.
  • Setze die Taste ein.
  • Drehe die Tasten in der richtigen Reihenfolge, damit sie richtig in die Vertiefungen passen.
  • Teile dir die Tasten von links nach rechts von 1-4 ein.
  • Drehe:
    • 3, 1, 2, 4.
  • Drücke eine der Tasten.
  • Spiele das Wimmelbild im Pult.
  • Du bekommst eine Alhidade.
  • Gehe in die Halle der Lichter und dann rechts die Stufen hoch in den Säulengang.

54 - Das Rätsel des Astrolabium in der Halle der Lichter
  • Richte den Feuerkristall (Spoiler 51) auf das Spinnennetz.
  • Betrachte die rechte Säule im Säulengang.
  • Ziehe den Sonnenstab aus der Kette.
  • Die Kette löst sich.
  • Spiele das Wimmelbild auf der Treppe.
  • Du bekommst den Kristallsplitter 3/5.
  • Gehe in die Halle der Lichter
  • Schaue dir das Astrolabium rechts an.
  • Setze die Alhidade (Spoiler 53) in die Vertiefung rechts ein.
  • Bringe den Sonnenstab in der Mitte an.
  • Finde nun die richtigen Kombinationen aus Tieren.
  • Welche drei Tiere du jeweils finden musst, wird dir rechts angezeigt.
  • Achte darauf, welche Aussagen zu den Tieren noch getroffen werden.
  • Danach richtet sich, welcher Zeiger auf welchem Tier stehen muss.
  • 4 Runden müssen gespielt werden.
  • Nimm dann die Fruchtsäure.
  • Gehe in den Säulengang und weiter zu den Hängenden Gärten.

55 - Besorg dir den Bogenschützen im Säulengang
  • Sprich mit Soltaf.
  • Schaue dir die Blumenampel vorne rechts an.
  • Schütte die Fruchtsäure (Spoiler 54) über die Blüten.
  • Nimm den Silbernen Kranz.
  • Schaue dir den kleinen Brunnen an.
  • Nimm die Schere.
  • Gehe ins Reliquiar.
  • Schaue dir die Büste auf dem Ständer an.
  • Setze ihr die den Kranz auf.
  • Nimm den Kristallsplitter 4/5.
  • Gehe in den Säulengang.
  • Schaue dir links, an der zweiten Fahne, den Schützen an.
  • Schneide ihn mit der Schere ab.
  • Nimm den Antherischen Bogenschützen.
  • Gehe zu den Hängenden Gärten.

56 - Löse das Rätsel des Gittertors in der Halle der Lichter
  • Schaue dir in den Hängenden Gärten den Bereich neben der linken Blumenampel an.
  • Setze den Antherischen Bogenschützen in die Vertiefung ein.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst eine Symbolkachel.
  • Gehe in die Halle der Lichter.
  • Schaue dir das Gittertor an.
  • Setze die Symbolkachel ein.
  • Drücke nun die Tasten, bis das Muster stimmig ist.
  • Allerdings haben die Tasten dann nicht alle die gleiche Höhe.
  • Jede Taste kann dreimal gedrückt werden.
  • Vergib den Tasten von oben links nach unten rechts die Buchstaben A-I.
  • 1 = Stufe 1 (ganz unten), 2 = Stufe 2 (mittig), 3 = Stufe 3 (ganz oben).
  • Stelle die Tasten so ein:
    • A 1, B 2, C 3, D 3, E 1, F 2, G 2, H 3, I 1.
  • Nimm den Frostkristall heraus.
  • Gehe zu den Hängenden Gärten.

57 - öffne die Mysteriöse Sphäre
  • Schaue dir den kleinen Wasserfall des Brunnen an.
  • Lege den Frostkristall (Spoiler 56) ab.
  • Mit den Kristallen kannst du den Wasserfall einfrieren.
  • Der Kristall mit den meisten Ecken kann die größte Wassermenge einfrieren usw.
  • Schaue dir den Brunnen an.
  • Nimm den Kristallsplitter 5/5 aus dem Wasser.
  • Schaue dir die Mysteriöse Sphäre an.
  • Setze den Kristall (Spoiler 52, 53, 54, 55, hier) ein.
  • Sortiere die Zahlen.
  • Drehe dazu die Zahlen auf dem gelben Ring mit Hilfe des Kopfes in der Mitte.
  • Klicke den Knopf (A) des Rings 5x.
  • Dann klicke auf das hellblaue Dreieck (B).
  • Als nächstes musst du die grünen Kristallabschnitte entfernen.
  • Sie setzen sich aus einem äußeren Kranz mit dazugehörigen mittleren Teilen zusammen.
  • Stelle dir die Kristalle als Kuchen vor und teile die Achtel in A-H ein.
  • Klicke nur die Teile des äußeren Kranzes an, um die Metallsplitter zu entfernen.
  • Klicke, nach der Verteilung der Buchstaben auf dem Screen, folgende Kombination:
    • A, E, C, G, B, F, D H.
  • Nimm die Conus-Muschel.
  • Nimm die Sphäre erneut auf und setze den Weißen Essenzkristall (Spoiler 50) ein.
  • Die Harmoniumsphäre wandert in dein Inventar.

58 - Rette Victoria und besiege den Wanderer
  • Gib die Conus-Muschel an Soltaf.
  • Gehe geradeaus weiter zur Himmelkuppel.
  • Schaue dir den Kristall in der Mitte an.
  • Lege den Phönixkopf ab.
  • Vertausche die Tierköpfe, so dass sie zu ihren besonderen Merkmalen passen.
  • Schiebe den Hund in die Mitte und drehe die restlichen Köpfe zwei Schritte nach rechts.
  • Schiebe zum Schluss den Hund zum Knochen.
  • Klicke mit der Harmoniumsphäre (Spoiler 57) auf den blauen Kristall.
  • Nach dem Gespräch wandert der Verzauberte Pfeil in dein Inventar.
  • Sammle die fünf Essenzen ein.
  • Schaue dir den Bogen in deinem Inventar an, spanne den Verzauberten Pfeil ein und richte ihn auf das Dunkle.
  • Entscheide dich...

  • Glückwunsch, du hast Amaranthine Voyage – Die Schatten des Wanderers , erfolgreich beendet.

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