19.05.2014

Amaranthine Voyage: Der lebende Berg

  • Bei diesem Spiel hast du vier Möglichkeiten deine Spielstärke auszuwählen.
  • Leicht: Tipp und Lösen laden schnell auf - Hilfreiches Funkeln und Glitzern - Auf der Karte sind Aufgaben und interessante Bereiche markiert.
  • Normal: Tipp und Lösen laden langsam auf - Karte zeigt nur Aufgaben an - Bei Wimmelbildern gibt es eine Klickstrafe - Es gibt nützliche Nachrichten.
  • Schwierig: Tipp und Lösen laden sehr langsam auf - keine hilfreiche Nachrichten - Klickstrafe bei Wimmelbildern - nur Karte.
  • Variabel: Hier kannst du deine individuelle Spielstärke einstellen.
  • Du kannst alle Spielstärken jederzeit im laufenden Spiel ändern.
  • Bei den Wimmelbildern gibt es drei Arten: Schattensuchliste,meist über drei Bereiche - Wortsuchliste - Rätselsuchliste.
  • Du kannst aber statt der Wimmelbilder auch ein Bubble-Spiel wählen, klicke dazu links auf das Bubble-Zeichen.
  • Rot unterlegte Wörter bedürfen einer weiteren Aktion - das eigendlich zu findende Inventarobjekt muss durch ein Rätsel gefunden werden.
  • In deinem Tagebuch ( links deponiert ) wird alles wichtige notiert, ausserdem kannst du auf den Button Aufgaben klicken um deine Aufgaben anzusehen.
  • Die Inventarleiste kann mit dem Schloß fixiert werden.
  • Der kleine Hund Bonnie wird ständiger Begleiter sein und dir bei einigen Aufgaben helfen ( Bonnie wird links unter das Tagebuch deponiert. )
  • Die Karte ( rechts deponiert ) zeigt dir deinen derzeitigen Standort - du kannst hier sofort an jeden bereits besuchten Ort hingehen.
  • Der Bogen mit Pfeil ( rechts deponiert ) wird gebraucht um etwas weiter entfernte zu bekommen.
  • Das finden von Feen und Hundeknochen haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich - in eine Sprechblase - du kannst mit einer Person reden - in eine Hand - du kannst etwas nehmen -
  • in eine Lupe - du kannst etwas näher betrachten - in einen Pfeil - du kannst an einen anderen Ort gehen.
  • Wir arbeiten teilweise mit versteckten Lösungen.
  • Wann immer du auf einen grauen Balken triffst, kannst du diesen mit dem Mauszeiger  markieren und so sichtbar machen.
  • Als Beispiel: 12345

Inventarliste
  • !! Das die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht sinnvoll.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3,5) ins Wasser.

1. Triff die Reisevorbereitung
  • Nimm links das Taschenmesser und vom Boden das Kartenfragment 1/5
  • Öffne mit dem Taschenmesser das Paket und nimm den seltsamen Stein 1/2, das Bild und nach beiseiteschieben des Papieres das Kartenfragment 2/5
  • Mit dem Taschenmesser öffnest du die Schublade und die Autoschlüssel kommen ins Inventar.
  • Vom Couchtisch nimmst du den Dösenöffner und spielst am Schrank das Wimelbild.
  • Nimm das Katzenfutter, lege es neben den Napf, öffne die Dose mit dem Dosenöffner, nimm dann das Kartenfragment 3/5 aus dem Katzenkorb.
  • Gehe hinaus in den Vorgarten, klicke auf das Auto, nimm die Handschuhe und stecke die Autoschlüssel ins Zündschloß.
  • Im Vorgarten schiebst du mit den Handschuhen die Rosen beiseite und das Kartenfragment 4/5 und der Ast kommen ins Inventar.
  • Mit dem Ast holst du das Kartenfragment 5/5 vom Baum und gehst wieder ins Haus.
  • Lege die fünf Kartenfragmente auf den Couchtisch und starte das Minispiel.
  • Du musst die Karte wieder zusammensetzen, die Fragmente können gedreht werden
  • Nimm die Karte, gehe aus dem Haus, steige in das Auto und fahre zu den drei Steinen.

2. Besuche die Taverne
  • Nimm den Koffer aus dem Auto, schau dir die drei Steine näher an, entferne den Nagel und lies den Zettel.
  • Wende dich nach rechts, am Karren entfernst du das Brett und gehst in die Taverne.
  • Nimm vom Tisch den Käse und vom Tresen das Salz sowie die Karte des Ortes ( wird rechts deponiert )
  • Drücke auf die Tischklingel, zeige der Bedienung das Foto, nimm den Federkiel, trage dich ins Buch ein und nimm den Zimmerschlüssel.
  • Öffne mit dem Zimmerschlüssel die Tür und gehe ans Fenster.
  • Den Koffer legst du auf die Bank, öffnest ihn mit dem Nagel und spielst das Wimmelbild.
  • Nimm die Kaffeekanne und gehe wieder auf die Straße.

3. Entziffer die beiden Walzen
  • Sprich mit der Marktfrau, nimm die Trillerpfeife, schiebe das Papier beiseite und nimm die Schere.
  • Gehe zum Polizeiposten und wecke den Mann mit der Trillerpfeife.
  • Die Trillerpfeife kommt wieder ins Inventar.
  • Gib dem Polizisten die Kaffekanne und schau in die Kiste auf dem Schreibtisch.
  • Am Schrank öffnest du die Glasscheibe, schaust in das Buch und nimmst das Papier ins Inventar.
  • Gehe kurz in die Taverne zurück, halte das Papier vor das Feuer  und nimm das seltsame Papier ins Inventar.
  • Wieder zurück im Polizeiposten schaust du dir die Kiste noch einmal näher an und legst das seltsame Papier daneben.
  • In dem Minispiel musst du die Walzen so drehen das eine durchgezogene Linie erscheint, es aber keine einzelnen freien Linien geben darf.
  • Nimm das Fernrohr, das seltsame Medaillon 1/2 und das Nageleisen.
  • Der Notiz kommt ins Tagebuch und du gehst zurück in die Taverne.

4. Öffne das Portal
  • Mit dem Nageleisen (Spoiler 3) entfernst du das lose Fussbodenbrett, gibst der Maus den Käse (Spoiler 2)
  • Mit der Schere öffnest du das Päckchen und nimmst den seltsamen Stein 2/2.
  • Am Fenster legst du das Fernrohr in die Vorrichtung, stellst die Schärfe ein und der Hinweis kommt ins Tagbuch.
  • Gehe aus der Taverne zu den drei Steinen und lege die beiden seltsamen Steine (Spoiler 1 und 2) in die Aussparungen.
  • Du findest dich auf dem Schloß wieder.

5. Sieh dich etwas um
  • Gehe auf den Balkon und mit der Trillerpfeife (Spoiler 3) kommt Bonnie als Hilfe unter das Tagebuch.
  • Links schaust du auf die Laterne, nimmst das spitze Laternenteil an dich, klickst auf den Vogel um die Feder zu nehmen.
  • Gehe zurück, an der Treppe liest du die Notiz und mit dem spitzen Laternenteil holst du das Truhenabzeichen 1/2 aus der Spalte.
  • Öffne rechts die Säulenwand um das orangene Mondmodell ins Inventar zu legen.
  • Links ziehst du am Seil und schickst Bonnie in den Schacht um die Pflanzkelle zu holen.
  • Gehe wieder auf den Balkon, nimm bei den Blumen die Zangenhälfte, befreie mit der Planzkelle das goldene Zahnrad.
  • Zurück in der Portalkammer setzt du rechts an der Säule das Zahnrad ein und betätigst den Hebel.
  • Die Tür zur Besucherhalle wird geöffnet und du gehst hinein.

6. Bringe die schwebende Treppe in Funktion
  • Links beseitigst du mit der Feder (Spoiler 5) die Spinnweben und nimmst das Truhenabzeichen 2/2.
  • Betritt die Wachstube, öffne am Tisch die Schriftrolle und nimm das Steinfragment an dich.
  • Links nimmst du Pfeil und Bogen an dich, die rechts neben dem Tipp deponiert werden.
  • Du kannst weiter entfernte Objekte damit treffen, wenn in der auftauchenden Zielscheibe der grüne Punkt im gelben Kreis ist.
  • Rechts nimmst du den Schal und schaust dir die Truhe näher an.
  • Setze das Truhenabzeichen (Spoiler 5 und 6) in die Aussparung und löse das Minispiel.
  • Drehe mit den Flügeltasten die Kreise so, das die Juwelen ein Dreieck innerhalb der sich schneidenden Kreise bilden.
  • Lösung: Klicke 3x auf den oberen linken Pfeil - 1x auf den rechten unteren Pfeil - 4x auf den linken unteren Pfeil
  • Schiebe die Objekte beiseite und nimm den Schalter 1/2
  • Gehe einen Schritt zurück und setze links das Steinfragment zusammen um einen Hinweis zu erlangen.
  • Gehe wieder auf den Balkon, entferne mit dem Schal links die Scherben an der Laterne und der Schalter 2/2 kommt ins Inventar.
  • Mit Pfeil und Bogen klickst du auf dieSeillast und wenn der grüne Ball im gelben Kreis ist schießt du einen Pfeil ab.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm das Brot in Besitz.
  • Gehe zurück in die Wachstube, setze rechts den Schalter ein, drehe am Rad und nimm das seltsame Medaillon 2/2
  • Einen Schritt zurück setzt du das seltsame Medaillon (Spoiler 3 und 6) in die Aussparung rechts an der Säule und klickst auf die Treppe.
  • Lege Brot und Salz (Spoiler 2) in die Teller und du kannst ins Arbeitszimmer gehen.

7. Durchforste das Arbeitszimmer
  • Sprich mit König Demario und links öffnest du das Buch.
  • Nimm den Monddiamanten 1/3, lies die Notiz und lege das Sonnenemblem ins Inventar.
  • Rechts am Schreibtisch spielst du das Wimmelbild und ins Inventar kommt der Dolch.
  • Gehe rechts in das Schlafzimmer und öffne das Fenster mit dem Dolch.
  • Lies die Nachricht vom Vogel, sprich mit Jonathan, gib ihm die Nachricht und nimm den Ankleidezimmerschlüssel.
  • Am Bett ziehst du am Hochzeitskleid und schickst Bennie unter das Bett um den Bernstein zu holen.
  • Gehe zurück, öffne links mit dem Ankleidezimmerschlüssel den Raum und gehe hinein.

8. Bereite dich auf die Hochzeit vor
  • Sprich links im Spiegel mit der Hofdame, spiele rechts das Wimmelbild, nimm das grüne Mondmodell und kehre ins Schlafzimmer zurück.
  • Links kommt die runde Scheibe in Nahansicht, setze die beiden Mondmodelle (Spoiler 5 und 8) und das Sonnenemblem (Spoiler 7) in die leeren Stellen.
  • Löse das Minispiel in dem du alle Planeten in die senkrechte Reihe bringen musst.
  • Drehst du einen Planeten wirkt sich das auf andere aus.
  • Nimm die goldene Blume und gehe ins Ankleidezimmer.
  • Setze unter den Spiegel die goldene Blume und den Bernstein (Spoiler 7).
  • Spiele das Wimmelbild um das Hochzeitskleid zu bekommen.
  • Nach der Filmeinblendung findest du dich im Arbeitszimmer als Monster verwandelt wieder.

9. Fliehe aus dem Palast
  • Lies am Schreibtisch den Notiz, schiebe das Buch zur Seite und nimm den kleinen Schlüssel 1/4 sowie den Türknauf.
  • Montiere links den Türknauf und gehe ins Ankleidezimmer.
  • Sprich mit der Hofdame, gehe zurück und schau dir das Kissen am Boden näher an.
  • Schau dir die Karte an, nimm Nadel und Faden, schiebe das Kissen beiseite, setze die Zangenhälften zusammen und nimm die Zange.
  • Zurück im Ankleidezimmer öffnest du mit der Zange das Fenster, nimmst eine Scherbe und mit Pfeil und Bogen schießt du auf die Glocke.
  • Beide rote Kugeln müssen sich im gelben Kreis befinden.
  • Gehe zurück und in die Eingangshalle, benutze die Scherbe links am Gemälde und nimm das Wassermedaillon an dich.
  • Durch die rechte Tür gelangst du zum Teich und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm den Sandsack, schiebe rechts am Blumentopf die Blätter beiseite um den kleinen Schlüssel 2/4 und das Schnallenteil an dich zu nehmen.
  • Geh zurück, setze das Schnallenteil am Rucksack ein, nimm das Katzenspielzeug und den kleinen Schlüssel 3/4 ins Inventar.
  • Schau nach vorne, hänge den Sandsack an den Haken und gehe in den Hofgarten.

10. Öffne das Tor zum Marktplatz
  • Rechts an der Bank gibst du der Katze das Katzenspielzeug (Spoiler 9) und nimmst das Holzmedaillon.
  • Links an der Statue entfernst du 8 Objekte und nimmst den Hebel.
  • Gehe zum Teich, setze rechts das Wassermedaillon (Spoiler 9), das Holzmedaillon und den Hebel in dieVorrichtung.
  • Alle Hebel müssen nach unten geschoben werden.
  • Gehe nach vorne und nimm von den Stufen die  Gartenschere und den kleinen Schlüssel 4/4 ins Inventar.
  • Gehe in den Vorgarten, schau dir die Tafel links neben der Tür näher an und setze die 4 kleinen Schlüssel (Spoiler 3x9 und 10) ein.
  • In dem Minispiel musst du die Juwelen in die passenden Aussparungen verschieben.
  • Gedanklich bekommen die Juwelen die Nummer 1 oben bis 8 links oben, die Mitte bekommt die 9.
  • Klicke nacheinander: 1-9--2-1--9-2--1-8--3-9--4-3--5-4--6-5--7-6--8-7--1-8--9-1--6-9--7-6--8-7--1-8--9-1
  • Gehe vor auf die Straße.

11. Triff dich mit Ardent auf dem Marktplatz
  • Sprich mit Ardent und links an der Blume schiebst du die Blätter beiseite um die Speerspitze an dich zu nehmen.
  • Lege den Stein beiseite und schicke Bonnie zum aufbuddeln der Erde hin um an das Brunnenteil 1/3 zu kommen.
  • Geradeaus spielst du das Wimmelbild und ins Inventar kommen die Tanzschuhe.
  • Gehe rechts durch das Tor, nimm vom Brunnen die Feile und gehe wieder zurück.
  • Mit der Feile durchtrennst du die Ketten am Blumentopf rechts oben.
  • Rechts durch das Tor schöpfst du mit dem Blumentopf Wasser aus dem Teich und hast einen Topf mit Wasser im Inventar.
  • Schneide mit der Gartenschere links die welken Blumen ab, schütte den Topf mit Wasser über die Wurzeln und gehe vor in den Pavillion.
  • Mit Pfeil und Bogen schießt du die Laterne ab und nimmst das Sonnenkristall an dich.
  • An der Säule entfernst du mit der Speerspitze den Putz und nimmst die Medaillonkette und das Glühwürmchenfangnetz ind Inventar.

12. Bringe alle Vögel zu ihrem Nest
  • Gehe noch einmal zurück, links setzt du das Glühwürmchenfangnetz (Spoiler 11) an den Ring des Stockes.
  • Nähe beides mit Nadel und Faden (Spoiler 9) zusammen.
  • Nimm den Glühwürmchenfänger und fange damit rechts die Glühwürmchen, setzt sie in das Glas und nimm das Einmachglas mit Glühwürmchen.
  • Nimmst auch den Vogel an dich.
  • Wieder am Pavillion, setzt du den Vogel ( Spoiler 11)  in das Vogelhäuschen zu den anderen Vögeln.
  • Du hast ein Minispiel in dem alle Vögel in ihre farbigen Nester gehen und dabei die Körner verspeisen sollen.
  • Es müssen alle Körner verspeist werden.
  • Rosa Vogel - 2x rechts-1x hoch - 2x links - 1x hoch - nach rechts bis ins Nest.
  • Roter Vogel - 1x links - 1x hoch - 2x rechts - 1x runter - nach rechts bis ins Nest.
  • Hellblauer Vogel -  1x runter - 3x rechts - 1x runter -nach rechts bis ins Nest.
  • Gelber Vogel - 1x runter - nach rechts bis zum Ende - nach oben bis zum ende - nach links bis ins Nest.
  • Grüner Vogel - 1x rechts - 1x runter - 1x rechts - 4x runter - nach links bis ins Nest.
  • Blauer Vogel - 1x hoch - 1x links - 1x hoch - 1x links - 1x hoch - nach links bis ins Nest.
  • Nimm den Schlüssel des Parkwächters und gehe zurück.

13. Lösche die grünen Flammen
  • Nimm das rechte Tor in Nahansicht, entferne 8 Blumen, schiebe das Schild beiseite und öffne das Tor mit dem Schlüssel des Parkwächters.
  • Sprich mit Ardent und gib ihm die Tanzschuhe (Spoiler 11)
  • Öffne links die Tür und spiele das Wimmelbild in Rätselformat.
  • Nimm die Samenkörner, schaue rechts am Warenangebot näher hin, drücke die passenden Kacheln und nimm die Lupe und das Brunnenteil  2/3
  • Kehre zum Pavillion zurück und fülle die Samenkörner in die Schüssel des Vogelhauses.
  • Der Pfau hat das Brunnenteril 3/3 fallen lassen, welches du an dich nimmst.
  • Gehe zum Brunnen und setze die Brunnenteile (Spoiler 11 und 13) in die fehlenden Stellen um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Drehe die Kacheln so um, das die Rohre einen Zu-und Abfluss haben und es keine freien Rohre gibt.
  • Nimm den Regenwasserjuwel und gehe zum Marktplatz, wo du die grünen Flammen mit dem Regenwasserjuwel löscht.

14. Verschaffe dir Zugang zur den Wächtern
  • Rede mit Ardent, nimm den Hinweis und folge ihm nach links.
  • Rede noch einmal mit Ardent und am Nest schiebst du die Federn beiseite und nimmst den Mondkristall 1/3
  • Rechts schiebst du das Wagenrad und das Kissen beiseite und nimmst den Dietrich an dich.
  • Den Ziegelstein nimmst du mit der Lupe (Spoiler 13) in Nahansicht und spielst ein finde Paare-Spiel.
  • Ins Inventar kommen der Säulenschalter und den Mondkristall 2/3
  • Gehe zurück und öffne die Kiste rechts oben mit dem Dietrich.
  • Öffne dann die Kiste um das Minispiel zu starten.
  • Du musst in drei Abläufen Münzen übereinanderstapeln.
  • Finde den richtigen Anfang um die Münzen zu vereinigen.
  • A: Die obere Münze ziehst du 2x nach unten - 1x nach links - 1x nach unten
  • B: Die dritte senkrechte Münze im Mittelfeld nach unten - 1x nach links - die beiden rechten Münzen fügst du im zweiten Feld von unten zusammen -
  • Den großen Stapel schiebst du nach rechts - 2x nach oben
  • C: Die obere Münze rechts nach unten - 3x nach links.
  • Schau in das Buch, nimm den Mondkristall 3/3 und den Siegelring.
  • Gehe zum versteckten Eingang zurück und nimm das Podest in Nahansicht.
  • Stelle unten das Einmachglas mit den Glühwürmchen ab und öffne den Deckel.
  • In die Mitte legst du den Sonnenkristall (Spoiler 11) und die drei Mondkristalle in das Podest.
  • Drehe den Spiegel und betritt die Halle.

15. Mach dich auf die Suche nach den Wächtern
  • Den Säulenschalter (Spoiler 14) steckst du in die linke Säule um Licht zu bekommen.
  • Von der Sphäre nimmst du das Marmorauge 1/2, den Stab und gehst nach rechts.
  • Mit dem Stab hebst du die Matratze hoch und das Sphärenteil kommt ins Inventar.
  • An der Kiste setzt du den Siegelring (Spoiler 14) ein um ein Minispiel zu absolvieren.
  • Die beleuchteten Abschnitte müssen mit ähnlichen Symbolen abgeglichen werden. 
  • oben - Vogel und Henne - links - Krebs und Seepferdchen - unten - Sonne und Stern -rechts - Blume und Blüte
  • Räume die Kleider beiseite und nimm die leere Phiole und das Medaillon des Wächters an dich.
  • Gehe zurück und setze das Sphärenteil in die Sphäre.
  • Nach der Einblendung erledigst du links das Wimmelbild.
  • Nimm den Kerzenhalter, gehe nach rechts, hänge den Kerzenhalter an die Wand,drücke den Kerzenhalter nach hinten und gehe durch die Tür..

16. Finde die Bibliothek
  • Nimm die Kreide von der Gargoylefratze, rechts unten die Krone und am Fussende der defekten Säule den Talisman des Wassers.
  • Gehe einen Schritt zurück und schau dir die Tür links näher an.
  • Lege die Kreide an um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst Striche zwischen zwei X setzen. und zwar so, das die Diamanten in jedem Feld vier ergeben.
  • Du hast 4 Felder untereinander, in das erste Feld setzt du die Striche in die 2te und 3te Reihe senkrecht - im zweiten Feld setzt du alle Striche
  • in die senkrechten Felder - und in die 1te und 4te Reihe waagerecht - im dritten Feld setzt du die Striche in die 2te und 4te Reihe senkrecht-
  • und in der 2ten,3ten und 5ten Reihe waagerecht - im letzten Feld setzt du die Striche in alle 4 Reihen waagerecht und die 2te und 4te Reihe senkrecht.
  • Nimm den Kronenrubin und gehe einen Schritt zurück.
  • An der linken Tür setzt du die Medaillonkette (Spoiler 11) das Medaillon des Wächters (Spoiler 15) die Krone und den Kronenrubin ein.
  • Gehe in den Bibliotheksraum.

17. Verwandel dich wieder in einen Menschen
  • Am Tisch entfernst du einige finde Paare Zeichnungen, nimmst den Ritualdolch und die Münze an dich.
  • Am Bücherregal schaust du in das Buch und bekommst das Marmorauge 2/2 sowie den Monddiamanten 2/3.
  • Links entfernst du 8 Objekte und ins Inventar kommen das Seil, der Topas und das Gefriermittel.
  • Gehe über die Karte zurück zum Festplatz, spiele das Wimmelbild und nimm den Lappen.
  • Rechts schneidest du mit dem Ritualdolch das Odermenning ab, setze die Marmoraugen in den Gargoyle und nimm mit der leeren Phiole die Tränen.
  • Du hast eine Phiole mit Tränen im Inventar, schüttest das Gefriermittel über den Kerzenwachs und bekommst Mörser und Stößel.
  • Befestige das Seil an der Kuppel und kletter auf die Turmspitze.
  • Geradezu nimmst du den Pinsel und das Ornament, rechts findest du fünf Federpaare und ins Inventar kommt der Talisman der Luft.
  • Kehre wieder in die Bibliothek zurück und lege das Ornament am Tisch an der Kugel ab.
  • Nimm die beiden Rezeptteile ins Tagebuch, die Bergstatuette ins Inventar und gehe wieder auf die Turmspitze.
  • Lege links die Bergstatuelle, die Phiole mit Tränen, den Mörser mit Stößel und den Odermenning auf das Podest.
  • Klicke auf den Odermenning, die Phiole mit Tränen und danach auf den Stößel.
  • Die Spiegelscherbe kommst ins Inventar und du gehst zurück in die Bibliothek.

18. Finde die restlichen Talismane
  • Setze die Spiegelscherbe (Spoiler 17) in den Spiegel, reinige den Spiegel mit dem Lappen (Spoiler 17) und absolviere das Minispiel.
  • Der Lichtstrahl muss von oben nach unten geführt werden, es dürfen die Punkte aber nur einmal berührt werden.
  • Klicke 1x runter-rechts-runter-2x links-2x nach oben-links runter-2x rechts runter-links hoch-rechts runter-2x rechts hoch -2x runter-
  • links hoch-geradeaus-ganz rechts runter-geradeaus-runter.
  • Gehe durch das Portal, absolviere das Wimmelbild und nimm das Emblem des Erbauers.
  • Geh nach rechts in die Krypta,schraube mit der Münze (Spoiler 17) rechts die Schraube 1/4 von der Tafel und nimm das Sonnenstrahlenfragment.
  • Links vom Tisch kommt der Aufziehschlüssel und das Kachelstück ins Inventar.
  • Gehe zurück, setze das Sonnenstrahlenfragment in den Gürtel der Statue und nimm den Talisman der Erde
  • An der Lava setzt du das Kachelstück ein, klickst auf die Kachel und schickst Bonnie auf den Stein um den Talisman des Feuers zu bekommen.
  • Lege die vier Talismane (Spoiler 16,17 und 18) in die Aussparungen der Tür und löse das Minispiel.
  • Du musst die Symbole durch entfernen so weit nach unten bringen, das sie den Farbkreisen entsprechen.
  • Klicke , immer von unten und rechts aus gesehen:
  • rechts unten 5x - 3te Reihe unten 2x - 4te Reihe 2tes Feld von unten - 4te Reihe unten - 5te Reihe unten - 6te Reihe 2te Feld von unten -
  • 4te Reihe 2tes Feld von unten - 5te Reihe unten - 7te Reihe unten.
  • Gehe durch die Tür.

19. Entferne den Geröllhaufen
  • Am Fenster nimmst du das Podest in Nahansicht, steckst den Aufziehschlüssel (Spoiler 18) hinein und drückst nacheinander auf den ersten-
  • den dritten-den vierten-den zweiten Ring  und nimmst den Innenring sowie die Schraube 2/4.
  • Vom Drachen an der Decke nimmst du die rotierende Bürste und gehst nach rechts in die Werkstatt.
  • Links schneidest du mit dem Topas (Spoiler 17) ein Loch in die Glaskuppel, nimmst die Schriftrolle und die Schraube 3/4 an dich.
  • Gehe zurück, durch die linke Tür und nimmst vom hinteren Schrank den Notiz ins Tagebuch und die Kristallformation ins Inventar.
  • Vom Steinblock nimmst du die Schraube 4/4  tauchst den Pinsel (Spoiler 17) in die Farbe, nimmst den Pinsel mit Farbe und schiebst den Vorhang beiseite.
  • Spiele das Wimmelbild und nimm den Blasebalg ins Inventar.
  • Gehe zurück, schiebe das Bild hoch und male mit gedrückter Maustaste die Rosen mit dem Pinsel mit Farbe fertig.
  • Nimm das Emblem des Astronomen an dich und gehe in die Werkstatt.
  • An der Nischenwerkbank legst du nacheinander die rotierende Bürste, den Blasebalg, die Kristallformation und die Schrauben (Spoiler 18 und 19) ab.
  • Nimm den Wirbelsturmerzeuger und geh zurück in die Krypta.

20.  Vertreibe die Mumie
  • Richte den Wirbelsturmeerzeuger (Spoiler 19) auf den Geröllhaufen und schiebe damit das Geröll beiseite.
  • Du musst in zwei kleinen Minispielen die Mumie beseitigen.
  • 1. Spiel: Merke dir die Reihenfolge des Aufleuchtens: Oben-unten -rechts oben-links oben-links unten-rechts unten.
  • Schieße mit Pfeil und Bogen auf die Mumie.
  • 2.Spiel; Du musst anhand der Farben links, das große Feld in 16 Zügen einheitlich einfärben.
  • Am besten fängst du unten an und arbeitest dich dann nach oben vor.
  • Schieße noch einmal mit Pfeil und Bogen auf die Mumie.
  • Aus dem Grab nimmst du die Spitzhacke und das Emblem des Verteidigers.
  • Gehe zurück in die Bibliothek und dann nach links in den Lagerraum.

21. Ein Wächter rettet dich
  • Mit der Spitzhacke (Spoiler 20) schlägst du den Riss rechts in der Wand größer und nimmst das mechanische Auge.
  • Gehe zurück, setze dem Drachen an der Decke das mechanische Auge und nimm das Emblem des Ingenieurs an dich.
  • Gehe in die Werkstatt und schau dir hinten den Bottich näher an.
  • Setze die Embleme (Spoiler 18,19,20,21) in die passenden Stellen um ein Minispiel zu starten.
  • Durch drehen der Scheiben musst du alle unteren Bilder zum leuchten bringen.
  • Drehe die Scheiben von links nach rechts: 
  • 3-2-1-4-3-2-5-4-3-5
  • Nach der Unterredung mit Avelina schaust du dich ein wenig um.

22. Finde einen Weg aus dem Raum
  • Löse das Wimmelbild und nimm die Seilrolle ins Inventar.
  • An der Wand hinter den Schilfkolben schaust du genauer hin und ein Minirätsel tut sich auf.
  • Du musst in der richtigen Reihenfoge auf die Pfeile drücken, um das Objekt freizugeben.
  • Klicke nacheinander: unten-oben-rechts-unten-links-unten-links-oben-unten und nimm die Flosse
  • Am runden Fenster legst du die Schriftrolle ab und bekommst das Minispiel Fäden entwirren.
  • Du musst alle Seile in einen grünen Zustand versetzen, soll heißen es darf kein Seil über/unter einem anderen liegen.
  • Bilde ein grünes Dreieck und schiebe die inneren Seile so, das in alle drei Ecken drei Seile grün zulaufen und in der Mitte 5 kleine Dreiecke zu sehen sind.
  • Betritt den Tunnel.

23. Hilf der Wassernymphe
  • Im Wasser legst du die Steine beiseite und nimmst die Seepferdchenkachel.
  • In das linke Rohr schickst du Bonnie um an den Handschuh zu kommen.
  • Gehe rechts in den Bunker, öffne die Gittertür rechts, lies den Notiz  und nimm den Seepferdchenkopf.
  • Links nimmst du die langeStange, schiebst den Holzdeckel und die Objekte beiseite um den Feuerstein zu nehmen.
  • In der Nische vertreibst du einen Käfer, legst die Bettdecke weg und bekommst das Spinnensymbol 1/2.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze rechts den Feuerstein in das Metall und nimm die brennende Fackel an dich.
  • Noch einen Schritt zurück, ziehst du links oben am Netz und mit der langen Stange holst du das Spinnensymbol 2/2
  • Den Eimer nimmst du mit dem Handschuh und gehst wieder in den Tunnel.
  • Links setzt du das Spinnensymbol in die Aussparung und drehst am Rad.
  • Gehe nach vorne und entferne die Spinnweben mit der brennenden Fackel.
  • Links an der Brunnenvorrichtung setzt du die Seilrolle und den Eimer ein und bekommst einen Eimer mit Öl.
  • Gehe einen Schritt zurück und mit dem Eimer mit Öl befreist du die Leiter links vom Rost und ziehst daran.
  • Gehe nach oben und absolviere das Rätselwimmelbild.
  • Nimm den Armreif an dich und rechts oben das Verschlussteil.
  • Gehe zurück in den Bunker, an der Kiste nimmst du den Holzlöffel und legst das Verschlussteil auf.
  • Öffne die Kiste und du bekommst den Seepferdchenschwanz ins Inventar.
  • Gehe in die Halle, legst der Wassernymphe den Armreif an und nimmst den Seepferdchenhals.
  • Gehe über die Leiter nach oben und setze das Seepferdchen mit den Teilen zusammen.
  • Klicke auf das Seepferdchen um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst die Gewichte verschieben damit in jeder Reihe das unten angegebene Gewicht erreicht wird.
  • Klicke auf eine Zahl und verschiebe sie in ein anderes Feld.
  • 1. Feld -5-2-2--- 2.Feld -2-5-1-5--- 3.Feld -1-5-1--- 4.Feld 2-2
  • Von der untersten Stufe der Treppe nimmst du das Sternzeichen Fische und gehst nach oben.

24. Beschaffe Zutaten für ein Schlafmittel 
  • Lies links die Bekanntmachung und nimm das Messeremblem.
  • Daneben schaust du näher hin, entfernst die Blumen und nimmst den Mittelring sowie den Lavendel.
  • An der Küchentür liest du den Notiz, bei den Kisten löst du das Wimmelbild und nimmst den Baldrian.
  • Auf der Straße entfernst du ein paar Steine und bekommst den Küchenschlüssel.
  • Öffne damit die Tür und gehe in die Küche.
  • Nimm vom Topf das Gabelemblem und gehe auf das Küchendach.
  • Rechts kommt der leere Beutel ins Inventar, öffnest die Rakete und aus der Kanone nimmst du das Sternzeichen Steinbock.
  • Du gehst zwei Schritte zurück und dann einen Schritt vor.
  • Mit Pfeil und Bogen schießt du auf die Blase und nimmst den glühenden Stein.
  • Auf die Kiste legst du das Messer-und Gabelemblem und bekommst den Apfelessig und das Kochbuch.
  • An den Schilden ziehst du an den Seilen oben-unten-links-rechts-mitte und bekommst das Beil ins Inventar.
  • Geh zurück und am Baum zerschlägst du mit dem Beil die Wurzeln, schickst Bonnie in das Baumloch um an die Tasche zu kommen.
  • Öffne die Tasche, nimm die Kräutermischung und den Spachtel an dich und gehe einen Schritt zurück.
  • Lege an der Treppenstufe den leeren Beutel ab, mit dem Spachtel kratzt du etwas Mörtel ab und nimmst den Beutel mit Staub.
  • Gehe wieder in die Küche.

25. Bereite das Schlafmittel zu
  • Lege das Kochbuch (Spoiler 24) rechts am Tisch ab und lies es durch.
  • Lege den Apfelessig (Spoiler 24) den Lavendel (Spoiler 24) und den Holzlöffel (Spoiler 23) ab.
  • Klicke auf den Lavendel, den Apfelessig und rühre mit dem Holzlöffel alles um.
  • Nimm die Paste, schütte sie in den großen Topf, füge das Baldrian hinzu und fülle alles in die Flasche, die ins Inventar kommt.
  • Gehe auf das Küchendach und schütte die Paste in den offenen Feuerwerkskörper, der Beutel mit Staub kommt auch dazu und alles wird verschlossen.
  • Nimm die Rakete und setze sie in die Kanone. 
  • Lege den glühenden Stein auf die Kanone.

26. Das Ende des bösen Königs
  • Gehe zur Festmahlwiese, nimm den Notiz mit Symbolen und den Aussenring.
  • Am Turm des Astronomen setzt du die Ringe (Spoiler 19,24,26) in die Aussparung und bekommst ein Minispiel.
  • Drehe die vier Sternfragente so, das sie im Innenfeld das Sternzeichen Schütze bilden.
  • Gehe in den Turm und spiele das Wimmelbild.
  • Nimm die Leiter und von der Mitte nimmst du den Monddiamanten 3/3
  • Am Bücherregal legst du den Notiz mit Symbolen ab und vertauscht die Büche wie sie auf dem Notiz zu sehen sind.
  • Nimm die Pfeile für deinen Bogen und den Fokuskristall.
  • Geher zurück, stelle die Leiter an die Mauer links und nimm den Uhrzeiger.
  • Zürück im Turm setzt du den Zeiger links in die Uhr sowie die Sternzeichen Fische (Spoiler 23) und Steinbock (Spoiler 24).
  • Nimm das ovale Sonnenglas ins Inventar und den Notiz ins Tagebuch.
  • Lege den Fokuskristall  und das ovale Sonnenglas in die mitte des Raumes.
  • Rechts klickst du nacheinander auf die Planeten vom kleinsten angefangen bis zun größten.
  • Du kommst durch das Portal direkt zur Palastbrücke.
  • Nach dem Gespräch gibst du dem König die Monddiamanten (Spoiler 7,17,26)
  • Um den Berg zu besiegen musst du drei Minispiele lösen.
  • Drehe die Scheiben so, das sie eine Einheit bilden.
  • Schieße mit Pfeil und Bogen auf den Arm des Berges unfd klettere nach oben.
  • Drehe die drei Kreise, das die gleichen Symbole richtig zugeordnet werden.
  • Drehe den unteren Kreis 2x - 1x den linken Kreis - 4x den rechten Kreis.
  • Im letzen Schritt musst du alle farbigen Stäbe entfernen.
  • Der obere Waagerechte rosa Stab kommt nach links - der zweite senkrechte blaue von rechts nach oben - der untere rosa waagerechte kommt weg-
  • der untere waagerechte gelbe kommt weg - der linke senkrechte gelbe kommt weg - der senkrechte gelbe nach unten -der kleine blaue 
  • senkrechte nach unten - der freie rosa waagerechte kommt weg - der waagerechte rosa kommt nach links - der große rosa senkrechte kommt weg-
  • der große blaue waagerechte kommt weg - die beiden freien blauen senkrechten kommen weg - der blaue,-rosa,-gelbe waagerechte kommen weg-
  • die restlichen senkrechten kommen weg.
  • Schieße mit Pfeil und Bogen auf das Auge des Berges und schau dir das Ende an.