• Das Finden von - Sammelobjekten und Souveniers - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karten, die rechts neben den Tippgeber abgelegt sind, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Bei einigen Wimmelbildern kannst du auch Bubble-Shooter spielen, in dem du auf die Kugeln links drückst.

Kapitel 1: Das Labor

1. Die Einschreibung
  • Sprich mit der Dame und folge ihr zur Rezeption.
  • Nimm das Buch, lege den Stift ins Inventar.
  • Benutze den Stift um dich im Buch anzumelden.
  • Der Stift kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe nach rechts in den Aufenthaltsraum.

2. Erhalte die Blutprobe
  • Sprich mit der Professorin, nimm von ihr das Glaskästchen.
  • Drücke im Inventar auf den Knopf, erhalte das Reagenzglasemblem, die Blutprobe.
  • Schiebe den roten Vorhang beiseite, absolviere das Wimmelbild.
  • Das ZKPP-Logo wird im Inventar abgelegt.
  • Schiebe die Leiter nach links, schaue an der Pinnwand näher hin.
  • Lege den linken Flügel ins Inventar, lies den Notiz.
  • Berühre dreimal die Zettel und gehe einen Schritt zurück.

3. Öffne die Labortür
  • Nimm die linke Tür in Nahansicht, lege das Reagenzglasemblem (Spoiler 2) in die Vertiefung.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Fragmente in die leeren Stellen der Buchstaben setzt. ( siehe Screen )
  • Nimm die Vitrine rechts neben der Rüstung in nähere Betrachtung.
  • Rolle das Bild nach oben, setze das ZKPP-Logo (Spoiler 2) in die Aussparung.
  • Berühre den grünen Knopf, nimm den flügellosen Greif an dich.
  • Betritt das Labor.

4. Sammle wichtige Utensilien
  • Schaue rechts hinten in das beleuchtete Feld.
  • Der rechte Flügel gehört ins Inventar.
  • Nimm die Trommel vor dir in nähere Betrachtung.
  • Lies den Notiz, nimm die Ersatzsicherung 1/3, blicke zur Pinnwand.
  • Die Stadtkarte gehört ins Inventar, kehre in den Aufenthaltsraum zurück.

5. Untersuche die Blutprobe
  • Setze im Inventar dem flügellosen Greif (Spoiler 3) die Flügel (Spoiler 2 und 4) ein, erhalte das Greifemblem.
  • Nimm die großen Glastüren in Nahansicht, setze das Greifemblem ein.
  • Zugangskarte und steriler Handschuh kommen ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Labor.
  • Nimm die Trommel vor dir in Nahansicht.
  • Verwende den sterilen Handschuh um die Trommel zu öffnen.
  • Schütte die Blutprobe (Spoiler 2) in das Reagenzglas.
  • Nimm danach die Blutprobe ab dich, schaue auf den Monitor.
  • Gib einen Tropfen der Blutprobe auf das Glas, löse das Rätsel.
  • Du musst auf die Pfeiltasten drücken, um durch Austausch der Moleküle, diese in ihre richtige Position bringen.
  • Berühre - den Pfeil oben mittig - links oben - 2x oben mittig - rechts oben - 2x oben mittig -unten mittig - rechts unten - rechts oben - 3x unten mittig - rechts unten
  • Nimm die Rezeptur, schaue rechts in das beleuchtete Feld.
  • Lege die Rezeptur ab, nimm das entsprechende Fläschchen Heilmittel .
  • Kehre in den Aufenthaltsraum zurück.

6. Öffne die Tür zur Harmoniumkammer
  • Gib dem Fremden das Heilmittel (Spoiler 5), sprich mit ihm.
  • Nimm von ihm den Handschuh, ( der links abgelegt wird ), gehe einen Schritt zurück.
  • Sprich mit dem Fremden, nimm die rechte Tür in Nahansicht.
  • Setze den Handschuh ein, berühre ihn, löse das Rätsel.
  • Finde in dem Bild passende Symbole, benutze die Zugangskarte (Spoiler 5).
  • Betritt die Kammer.

7. Finde alle Sicherungen
  • Sprich mit beiden, nimm geradeaus das Pappgebäude und den instabilen Kern.
  • Blicke rechts auf den Schrank, verwende die Zugangskarte (Spoiler 5).
  • Nimm aus dem Schrank Ersatzsicherung 2/3, Notfallmarke und Kronenemblem.
  • Begib dich in den Aufenthaltsraum.
  • Schaue an den Glastüren näher hin, setze das Kronenemblem in die Vertiefung.
  • Nimm Schädelring und Lupe an dich, schaue links zur Pinnwand.
  • Benutze die Lupe am kleinen Zettel.
  • Verwende den Stift (Spoiler 1) um die Formel rechts unten auf den Papier aufzuschreiben.
  • Das Formelfragment gehört ins Inventar.
  • Benutze die Leiter ( verschiebe sie, falls du es noch nicht getan hast ) um sie Stadtansicht näher zu betrachten.
  • Setze das Pappgebäude in die Ansicht, lege den Stadtplan (Spoiler 4).
  • Verschiebe die Gebäude wie auf dem Stadtplan zu sehen ist, die Ersatzsicherung 3/3 kommt ins Inventar.
  • Begib dich erneut ins Labor.

8. Repariere den Kern
  • Nimm die Tafel in Nahansicht, lege dort das Formelfragment (Spoiler 7) ab.
  • Finde die richtige Zusammenstellung der Formel (die 4er Kette unter dem Foprmelpapier) kreide sie ein.
  • Benutze den Stift (Spoiler 1) um die Formel auf dem Papier zu übertragen.
  • Nimm die Harmoniumformel und schaue vorne auf die Maschine.
  • Setze den instabilen Kern in den Kasten, lege die Harmoniumformel ab.
  • Berühre nacheinander die Symbole so, wie du sie auf der Formel vorfindest - 2- 4 -1 -3 -
  • Nimm den Harmoniumkern und kehre in den Harmoniumraum zurück.

9. Benutze das Portal
  • Blicke rechts auf den Motor, setze die Ersatzsicherungen (Spoiler 4 und 7) ein.
  • Schaue in der mitte des Bildes näher hin, setze den Harmoniumkern (Spoiler 8) ein.
  • Sprich mit dem Fremden und gehe durch das Portal.

Kapitel 2: Das Ruinenfeld

10. Der Beobachter
  • Nimm links den runden Topf in nähere Betrachtung.
  • Schiebe die Notfallmarke (Spoiler 7) in den Schlitz.
  • Nimm die römische Ziffer, den eingewickelten Gegenstand an dich.
  • Schaue rechts auf die Statuen, nimm das Komunikationsgerät.
  • Die Schutzmauer halblinks kommt in Nahansicht.
  • Benutze den Handschuh, in dem du auf das Bild klickst, löse das Rätsel.
  • Du musst die drei Kugeln so verschieben, das deren Verbindungen alle kleinen Kugeln berühren.
  • Schiebe eine Kugel nach unten - die beiden anderen Kugeln nach rechts - bzw. nach links.
  • Die Beobachterfahne kommt ins Inventar.
  • Schaue links auf die Tür, nimm das violette Juwel an dich.
  • Nimm halbrechts die Kisten in Nahansicht.
  • Lies den Zettel, entferne die Abdeckung.
  • Nimm den tragbaren Apparat und berühre im Inventar den Knopf am tragbaren Apparat.
  • Der goldene Kristall gehört ins Inventar.
  • Begib dich rechts in den Wachraum.

11. Der Wachraum
  • Nimm links von der Kiste den Batteriekristall.
  • Setze ihn im Inventar in das Komunikationsgerät (Spoiler 10)
  • Löse das Rätsel in dem du mit den beiden Richtungspfeilen unten die Wellenlängen abgleichst.
  • Berühre den linken Pfeil - 2x den rechten Pfeil - den linken Pfeil - den rechten Pfeil.
  • Das Notsignal kommt ins Inventar.
  • Rede mit dem Beobachter und gib ihm das Notsignal.
  • Blicke auf die hinteren Kisten am Boden, setze den goldene Kristall (Spoiler 10) ein.
  • Lies in dem Buch, nimm den runden Kristall 1/3 an dich.
  • Schaue rechts auf die Tafel, stecke die Beobachterfahne (Spoiler 10) auf die Tafel.
  • Nimm die Steinkrone 1/2, gehe zwei Schritte zurück zum Ruinenfeld.

12. Öffne den Tunneleingang
  • Öffne im Inventar den eingewickelten Gegenstand (Spoiler 10) .
  • Setze das violette Juwel (Spoiler 10) auf die Spitze.
  • Entferne den Ring und nimm die Ausdehnungskugel an dich.
  • Schaue auf die Steine an der Tür in der mitte.
  • Setze die Ausdehnungskugel zwischen den großen Stein und absolviere das Wimmelbild.
  • Die Steinkrone 2/2 gehört ins Inventar.
  • Begib dich nach links zur Schutzmauer.
  • Nimm die Tür in Nahansicht, setze die Steinkrone (Spoiler 11 und hier) auf den Kopf.
  • Löse das Rätsel, in dem du vier Minispiele erfolgreich löst.
  • Hilfe bekommst du, wenn du auf das Fragezeichen klickst.
  • 1. Links oben - tausche die Scheiben - unten mit der mitte - links mit rechts - unten mit rechts
  • 2. Rechts oben - berühre die kleinen Kreise - 4x gelb - grün - gelb - 2x grün
  • 3.Rechts unten - berühre die Symbole - links - mitte - unten links --- links - rechts - unten rechts --- links - mitte - rechts - unten links
  • 4. Links unten - verschiebe alle hellen Kugeln nach links - alle dunklen Kugeln nach rechts - du kannst Kugeln überspringen..
  • Gehe nach vorne in den unterirdischen Tunnel.

13. Im Tunnel
  • Nimm rechts die Kristalle in Nahansicht, benutze den Handschuh.
  • Finde Paare und schaue nach links zur Tür.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Blattamulett kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.
  • Nimm den Speer an dich, schaue links neben dem gelben Kreis näher hin.
  • Berühre das Bild mit dem Handschuh, löse das Rätsel.
  • Du musst die drei großen Bälle so verschieben, das ihre Verbindungen alle kleinen Bälle berühren.
  • Schiebe den unteren Ball weiter nach unten, fast an den letzten Hintergrundkreis - die beiden oberen Bälle verschiebe zur mitte hin.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue rechts am Steinhaufen näher hin.
  • Benutze den Speer, um den Modellturm zu bekommen.
  • Gehe wieder nach vorne und setze am Bild den Modellturm ein.
  • Die Eulenstatuette kommt ins Inventar.
  • Gehe erneut einen Schritt zurück.

14. Öffne den Zugang zur Stadt
  • Setze rechts an der Wand die Eulenstatuette (Spoiler 13) in die Nische.
  • Finde alle Eulenpaare.
  • Berühre die letzte Eule, der runde Kristall 2/3 wird ins Inventar gelegt.
  • Verlasse kurz den Tunnel, kehre zum Ruinenfeld zurück.
  • Setze rechts an den Statuen das Blattamulett (Spoiler 13) in die Vertiefung, nimm die leere Kugel.
  • Kehre in den tunnel zurück, schaue rechts oben auf die leuchtende Lampe.
  • Berühre die leere Kugel mit dem Licht, erhalte die Flammenkugel.
  • Begib dich in die Kammer der Masken.
  • Schaue rechts auf die dunklen Kristalle, setze dort die Flammenkugel ab.
  • Nimm den Steindrachen, benutze den Schädelring (Spoiler 7) um die Kiste zu öffnen.
  • Der runde Kristall 3/3 gehört ins Inventar.
  • Schaue links die Maske näher an, setze die runden Kristalle (Spoiler 11 und hier) in die Aussparungen.
  • Löse das Rätsel in dem du die Sterne so verschiebst, das sie in den farblich passenden Kreis kommen.
  • Markiere dir die Stellpunkte mit 1 oben und 10 unten.
  • Verschiebe dann die Sterne - von 5 nach 2 - 3 nach 1 - 2 nach 3 - 10 nach 9 - 6 nach 10 - 4 nach 2 - 2 nach 5 - 10 nach 6 - 6 nach 4 - 4 nach 2 - 9 nach 10 - 5 nach 7 - 8 nach 9 -2 nach 5 - 5 nach 8 - 10 nach 6 - 6 nach 4 - 9 nach 2 - 1 nach 6 - 6 nach 10 - 10 nach 9 - 7 nach 10 - 10 nach 6 - 6 nach 1 - 2 nach 5 - 5 nach 7.
  • Gehe durch die nun offene Maske.

Kapitel 3: Die Stadt

15. Aktiviere die Energiebarriere
  • Klicke auf das Symbol rechts oben.
  • Berühre dann das entsprechend passende Symbol, das weitere passende Symbol, bis alle Symbole verschwunden sind.
  • Benutze den Handschuh um die Barriere zu aktivieren.
  • Folge dem Mann durch die Barriere.

16. In der Stadt
  • Nimm das Medizinkästchen und öffne es im Inventar.
  • Lies die Anweisung.
  • Blicke auf die Statue und lies die Schriftrolle.
  • Setze die römische Ziffer (Spoiler 10) in das Buch, erhalte das helle Buch.
  • Schiebe das Bild nach links und öffne den roten Vorhang am Zelt.
  • Lies den Notiz und schiebe das Bild wieder nach rechts.
  • Gehe halblinks in die Gasse.
  • Berühre dreimal rechts das Gestrüppmoos, nimm die Kerze an dich.
  • Schaue rechts auf den Balkon hin, schiebe das Tuch beiseite.
  • Der Kescher gehört ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und rechts zum Palasteingang.

17. Sammle die Medikamentenzutaten
  • Der Bootshaken kommt ins Inventar, schaue rechts auf den oberen Sockel.
  • Nimm die Weihrauchkristalle ins Inventar, von der oberen Tür das Federemblem 1/2.
  • Klicke rechts unten auf das Mosaik, setze das helle Buch (Spoiler 16) in die Aussparung.
  • Berühre dreimal den mittleren Pfeil und nimm die Heilessenz an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, schiebe das Bild nach links, betritt den Marktplatz.
  • Schiebe die Fässer beiseite, schaue auf den hinteren Automaten.
  • Lies den Notiz, nimm das Eulenauge.
  • Schaue nach links, benutze den Handschuh.
  • Finde die Paare, fische mit dem Kescher den Dolch aus dem Wasserglas.
  • Das Federemblem 2/2 und die violetten Beeren gehören ebenfalls ins Inventar.
  • Verlasse den Marktplatz gehe erneut in die Gasse.
  • Nimm links die Leiter in Nahansicht, ziehe sie mit dem Bootshaken herunter.
  • Schaue nach oben, lege die Kristallfackel 1/2 ins Inventar.
  • Setze die Federembleme in die Vertiefung, erhalte das Eulenei.
  • Gehe zurück und rechts zum Palasteingang.

18. Stelle die Arznei her
  • Schaue links über der schwebenden Kugel näher hin.
  • Benutze den Dolch (Spoiler 17) um die Flammenkugel aufzuschzneiden.
  • Benutze die Kerze (Spoiler 16) um die daran zu entzünden.
  • Die brennende Kerze kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück, schiebe das Bild nach links, schaue ins Zelt.
  • Setze die Weihrauchkristalle (Spoiler 17) auf den Boden, entzünde sie mit der brennenden Kerze.
  • Absolviere das Wimmelbild, die rote Asche gehört ins Inventar.
  • Öffne im Inventar das Medizinkästchen, (Spoiler 16) füge die rote Asche, das Eulenei, die Heilessenz (beides Spoiler 17) hinzu.
  • Füge nacheinander das Eulenei - die rote Asche - die Heilessenz in den Mörser - rühre alles um - berühre den Trichter - berühre den Korken, nimm die Arznei ins Inventar.
  • Gehe zum Marktplatz und gib der Professorin die Arznei.
  • Sprich mit ihr und folge ihr zum Palasteingang.

19. Sammle Gegenstände für die Tarnvorrichtung
  • Sprich mit Enal und bekomme von ihr die Tarnvorrichtung.
  • Betritt rechts die Ratshalle.
  • Schaue rechts am mittleren Symbol näher hin.
  • Nimm die Steinblume, setze der Eule ihr Eulenauge (Spoiler 17) ein.
  • Lege den Wohnwagenschlüssel ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Gasse.
  • Setze rechts am Gestrüpp die Steinblume ein, nimm Steinsoldat und Kristallfackel 2/2.
  • Begib dich zum Marktplatz und entferne rechts das Tuch.
  • Schaue näher hin, benutze den Wohnwagenschlüssel.
  • Absolviere das Wimmelbild, das grüne Juwel kommt ins Inventar.
  • Kehre in die Ratshalle zurück, schaue an der großen Statue näher hin.

20. Repariere die Tarnvorrichtung
  • Lege in die linke Waagschale den Steindrachen (Spoiler 14), den Steinsoldaten (Spoiler 19) und nimm den Symbolcode.
  • Blicke in die mitte des Bildes, setze die Kristallfackeln (Spoiler 17 und 129) zu den anderen.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Fackeln so austauscht, das alle Lininen entwirrt werden.
  • Benutze den Handschuh, löse das Rätsel.
  • Du musst die Bälle so verschieben, das deren Verbindungen alle kleinen Bälle berührt.
  • Schiebe den unteren Ball nach rechts in die mitte, schiebe die beiden anderen Bälle jeweil oben und unten nach aussen.
  • Klicke auf den Löwenkopf, nimm das Horn 1/2, das rote Juwel an dich.
  • Kehre auf den Marktplatz zurück.
  • Schaue am Obelisken näher hin, lies den Notiz, lege den Symbolcode ab.
  • Löse das Rätsel in dem du die Symbole durch drehen der mittleren Scheibe und drücken auf den grünen Knopf mit dem vorhandenen Symbol abgleichst.
  • Drehe die mittlere Scheib, bis das offene Kreissymbol im umrandeten Feld ist - drücke 2x den grünen Knopf.
  • Der Miniaturplanet, das blaue Juwel kommt ins Inventar.
  • Kehre in die Gasse zurück, schaue an der Türe näher hin.
  • Setze im Inventar das grüne, rote, blaue Juwel (Spoiler 19 und 20) in die Tarnvorrichtung (Spoiler 19) ein.
  • Berühre den Knopf und danach die Tür mit der Tarnvorrichtung.
  • Verlasse die Stadt.

Kapitel 4: Das Kloster

21. Öffne die Klostertür
  • Schaue nach rechts vor den Wasserfall, absolviere das Wimmelbild.
  • Das Sterneblem wird im Inventar abgelegt.
  • Ziehe den Pavillion in nähere Betrachtung.
  • Nimm das Horn 2/2 an dich, lege die violetten Beeren (Spoiler 17) in die linke Schale.
  • Der Harmoniumcode gehört ins Inventar.
  • Schaue auf den Boden und lege den Harmoniumcode dort ab.
  • Klicke auf die entsprechenden Symbole, betritt das Kloster.

22. Im Kloster
  • Schaue rechts über der Treppe näher hin, nimm die goldene Rune 1/3
  • Nimm vorne rechts den Drachen in Nahansicht.
  • Setze die Hörner (Spoiler 20 und 21) auf den Kopf, erhalte das Schreibfederemblem.
  • Begib dich rechts oben in den Schreibsaal.
  • Nimm den Tisch in Nahansicht, lege das Schreibfederemblem in die Aussparung.
  • Lies die Schriftrolle, nimm das Mondemblem 1/2 an dich.
  • Links oben das Regal über der Leiter bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Lege das Sternemblem (Spoiler 21) ab, berühre die richtigen Symbole die oben abgebildet sind.
  • Gehe nach links zum Schrein.

23. Der Schrein
  • Das Gewicht rechts kommt ins Inventar.
  • Klicke links auf das gelbe Licht, benutze den Handschuh, finde die Paare.
  • Lies den Notiz, die blauen Äpfel gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze erneut den Handschuh, löse das Rätsel.
  • Verschiebe die Kugeln so, das deren Verbindungen alle kleinen Kugeln berühren.
  • Stelle mit den Kugeln ein Pluszeichen dar.
  • Gehe einen weiteren Schritt zurück.
  • Blicke nach links, lege das Gewicht in die rechte Waagschale.
  • Das Relieffragment kommt ins Inventar.
  • Gehe in den Klostergarten, nimm den Pavillion in Nahansicht.
  • Lege die blauen Äpfel ab um den kleinen Meissel zu erhalten.
  • Gehe wieder vor zum Schrein.

24. Gelange in den Keller
  • Setze am Schrein das Relieffragment (Spoiler 23) ein, nimm die Mönchsverzierung.
  • Schaue links auf die Figur, verwende den kleinen Meissel (Spoiler 23)
  • Der helle Ritter kommt ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück ins Kloster.
  • Schaue nach rechts oben, setze die Mönchsverzierung in die Vertiefung.
  • Die Zierblume kommt ins Inventar, gehe nach oben in den Schreibsaal.
  • Nimm rechts die Vitrine in Nahansicht, setze die Zierblume ein.
  • Der dunkle Ritter gehört ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und nimm das Pult in der mitte in Nahansicht.
  • Setze die beiden Ritter in das Spiel, löse das Rätsel.
  • Du musst so auf die rechts gezeigten Pfeile klicken,das die Ritter gleichzeitig ins Ziel gelangen.
  • Wenn die Ritter auf die Pfeile auf dem Spielfeld treffen, ändern sich Richtung und Geschwindigkeit.
  • Berühre - 2x den rechten Pfeil - den oberen Pfeil - den linken Pfeil - den oberen Pfeil - den linken Pfeil - den oberen Pfeil
  • Begib dich in den Keller.

25. Im Keller
  • Nimm links den Thron in Nahansicht, lege den weichen Schlägel ins Inventar.
  • Kehre in den Klostergarten zurück, schaue links auf die Glocken.
  • Lege den weichen Schlägel ab und berühre die Glocken dem Muster rechts entsprechend.
  • Das Ornament kommt ins Inventar, gehe vor zum Schrein.
  • Die Kugeln gehören in Nahansicht.
  • Hänge das Ornament zu den anderen.
  • Bewege das mittlere Brett nach oben, um das entsprechende Zeichen anzuzeigen.
  • Nimm das Mondemblem 2/2 aus der rechten Kugel, gehe in den Keller.
  • Blicke erneut auf den Thron, lege das Mondemblem (Spoiler 22 und hier) in die Vertiefung.
  • Der goldene Hebel kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Schreibsaal.

26. Das Kästchen der Wahrheit
  • Nimm rechts oben die Planeten in Nahansicht, setze rechts den goldenen Hebel (Spoiler 25) ein.
  • Löse das Rätsel in dem du den Knopf so drehst, das die Sterne dem Bild links entsprechen.
  • Die Bündelungslinse wird ins Inventar gelegt.
  • Kehre in den Keller zurück, schaue am Sockel näher hin.
  • Setze die Bündelungslinse ein, absolviere am Altar das Wimmelbild.
  • Das Kästchen der Wahrheit kommt ins Inventar.
  • Schaue es dir dort näher an, lies die Notiz.
  • Öffne die Schublade, nimm das dunkle Buch, den Handschuhjuwel, die Ritualanleitung.
  • Gehe vier Schritte zurück in die Stadt.

27. Erhalte die Kugel der Wahrheit
  • Nimm die Staue in Nahansicht, schiebe das Bild nach oben.
  • Setze den Handschuhjuwel (Spoiler 26) ein, bekomme das grüne Siegel.
  • Gehe rechts zum Palasteingang.
  • Nimm das Relief rechts in Nahansicht, schiebe das Bild nach unten.
  • Setze das dunkle Buch (Spoiler 26) ein, berühre dreimal den mittleren Pfeil.
  • Die Marke und das violette Siegel gehören ins Inventar.
  • Nimm über dem Relief den Sockel in Nahansicht.
  • Lege die Ritualanleitung (Spoiler 26) ab, beachte die Reihenfolge der Anleitung.
  • Nimm aus der Schublade das Drachenemblem 1/2, das rote Siegel.
  • Lege im Inventar die Siegel in das Kästchen der Wahrheit (Spoiler 26) , nimm die Kugel der Wahrheit ins Inventar.
  • Gib Enel die Kugel der Wahrheit, erhalte von der Professorin den blauen Kristallschlüssel.
  • Gehe nach links zum Marktplatz.

28. Öffne die Palasttür
  • Nimm hinten rechts den Automaten in Nahansicht.
  • Stecke die Marke (Spoiler 27) in den Schlitz, lege den blauen Kristallschlüssel (Spoiler 27) in das offene Fach.
  • Berühre den roten Kristall, betätige den Hebel.
  • Nimm den roten Kristallschlüssel und gehe vor zum Palasteingang.
  • Nimm die Palasttür in Nahansicht, setze den roten Kristallschlüssel in die Aussparung.
  • Löse das Rätsel, in dem du die blauen und grünen Kugeln so verschiebst, das sie den Symbolen auf dem roten Kristall entsprechen.
  • Mittels der Drehpfeile kannst du die jeweiligen Farbkugeln drehen.
  • Klicke auf die Kugeln um sie rechts und links in die Nische zu legen.
  • Merke dir innerlich die leeren Stellen und die Kugeln mit 1 links und 8 rechts.
  • Stelle erst die grünen Symbole zusammen, dann die blauen Symbole
  • Betätige nacheinander - den linken unteren Pfeil - die Kugeln 6 und 5 - den linken unteren Pfeil - die Kugeln 3 und 4 - 7x den linken oberen Pfeil - die Kugeln 2 und 1 - 4x den linken oberen Pfeil - 4x den rechten oberen Pfeil - die Kugel 3 - 5x den rechten unteren Pfeil - die Kugel 4 - 5x den rechten unteren Pfeil - die Kugeln 2 und 1 - 2x den linken unteren Pfeil - 2x den rechten unteren Pfeil - die Kugeln 3 und 4 - 6x den linken oberen Pfeil - 6x den rechten oberen Pfeil - die Kugeln 7 und 8 - 2x den linken oberen Pfeil - die Kugel 6 - 2x den rechten unteren Pfeil - die Kugel 5 - 3x den rechten unteren Pfeil - die Kugeln 7 und 8 - 2x den linken oberen Pfeil - die Kugel 6 - den linken unteren Pfeil - die Kugel 8 - den linken untere Pfeil - die Kugel 5 - 2x den den linken oberen Pfeil - die Kugel 8 - 4x den linken oberen Pfeil - die Kugel 5 - 2x den den rechten oberen Pfeil - die Kugel 5 - 5x den rechten unteren Pfeil - die Kugel 2 - 5x den rechten oberen Pfeil - die Kugeln 7 und 1 - den linken oberen Pfeil - die Kugel 3 - 5x den linken oberen Pfeil - die Kugel 1 - den linken unteren Pfeil - die Kugel 3 - 5x den linken unteren Pfeil - die Kugel 8 - 4x den linken oberen Pfeil - die Kugel 6 - 4x den linken oberen Pfeil - die Kugel 8 - 2x den linken oberen Pfeil - die Kugeln 1 und 6 - 2x den linken oberen Pfeil - die Kugel 3 - 4x den linken oberen Pfeil - die Kugel 1 - 3x den linken unteren Pfeil - die Kugel 3 - den linken unteren Pfeil - die Kugel 1 - den linken unteren Pfeil - die Kugel 3 - 2x den linken oberen Pfeil - die Kugel 1 - 4x den linken oberen Pfeil - die Kugel 8 - 2x den linken unteren Pfeil - den rechten untern Pfeil.
  • Gehe vor in die Eingangshalle.

Kapitel 5: Das Gefängnis

29. Innere Räume
  • Sprich mit der Professorin, schaue bei den schwebenden Kugeln näher hin.
  • Nimm die goldene Rune 2/3 und den Truhencode an dich.
  • Blicke nach rechts zur Säule, nimm das Waffenkammersymbol.
  • Gehe links durch die Tür in den Aufenthaltsraum.
  • Nimm die Truhe in Nahansicht, lege den Truhencode ab.
  • Verschiebe die Räder, bis die Symbole gleich dem Code sind.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Drachenemblem 2/2 gehört ins Inventar.
  • Gehe kurz einen Schritt zurück, schiebe das Bild nach oben.
  • Schiebe den Vorhang beiseite, lege das Drachenemblem (Spoiler 27 und hier) in die Vertiefung.
  • Runenklinke und goldene Rune 3/3 kommen ins Inventar.
  • Kehre in den Aufenthaltsraum zurück, nimm die Tür in Nahansicht.
  • Setze die Runenklinke ein, betätige die Klinke, gehe durch die Tür.

30. Öffne die Gefängnistür
  • Nimm rechts den unteren Teil der Staue in Nahansicht.
  • Setze die goldenen Runen (Spoiler 22 und 29) ein, lege die Sprengkapsel ins Inventar.
  • Schaue links auf den Tisch, lies in der Schriftrolle.
  • Nimm das uralte Buch und die Lupe ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue rechts auf den Tisch.
  • Benutze die Lupe, lege die Symbole in die ihren bestimmten Plätzen ein, nimm das Bolzenschussgerät.
  • Füge im Inventar die Sprengkapsel in das Bolzenschussgerät ein, erhalte das explosive Bolzenschussgerät.
  • Gehe zurück ins Gefängnis, schaue an der Tür näher hin.
  • Schiebe das Bild nach unten, setze das explosive Bolzenschussgerät in die runde Öffnung.
  • Betritt die Gefängniszelle.

31. Befreie die Gefangene
  • Sprich mit der Gefangenen, nimm das Schildemblem an dich.
  • Benutze den Handschuh und löse das Rätsel, in dem du Paare findest.
  • Gehe zwei Schritte zurück, nimm die Puppe in Nahansicht.
  • Entferne den Streitkolben, setze das Schildemblem ein.
  • Nimm den gebogenen Stab, kehre in die Gefängniszelle zurück.
  • Schaue links unter das Bett, fische mit dem gebogenen Stab das Entfesseltenfigürchen, das Mosaikfragment aus dem Gully.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue links am Tisch näher hin.
  • Setze an der Schublade das Mosaikfragment ein, berühre die Fragmente - 2 -1 -3 - nimm das Türschloßteil 1/2.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle, schiebe das Bild nach oben.
  • Klicke auf die Energiekugel, benutze den Handschuh.
  • Löse das Rätsel in dem du die großen Kugeln so verschiebst, das deren Verbindungen alle kleinen Kugeln berühren.
  • Bilde aus den großen Kugeln ein links nicht geschlossene Quadrat.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Türschloßteil 2/2 kommt ins Inventar.
  • Kehre in die Zelle zurück, schaue die Fesselung an der Wand näher an.
  • Setze die Türschloßteile ein, löse das Rätsel.
  • Du musst die Teile so verschieben, das sie den Symbolen und Farben der Riegel entsprechen.
  • Du kannst den Aussenring drehen, die mittleren Teile verschieben, um die richtige Reihenfolge zu bekommen.
  • Schiebe die grüne Kugel in den Drehkreis - drehe den Kreis bis zur Dreieckkugel - schiebe die Reihe nach links - drehe den Kreis bis zum Viereck - schiebe die Reihe nach rechts - drehe den Kreis bis zum Kreisteil - schiebe die Reihe nach rechts.
  • Sprich mit der Gefangenen.

32. Der Verrat
  • Nimm rechts die Bretter in Nahansicht, absolviere das kleine Wimmelbild.
  • Der Kalenderhinweis kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle.
  • Sprich mit dem Soldaten, nimm das Schild rechts in Nahansicht.
  • Lege den Kalenderhinweis ab, stelle den Kalender so wie auf dem Hinweis angegeben ein.
  • Gehe durch die nun offene Tür.
  • Nimm vom Tisch die Lichtkugel 1/2.
  • Blicke auf das Leuchtobjekt, benutze den Handschuh.
  • Löse das Rätsel in dem du Paare findest.
  • Gehe nach links in die Resonanzhalle.

33. Weitere Räume
  • Blicke nach rechts, benutze den Handschuh.
  • Löse das Rätsel in dem du die Kugeln so verschiebst, das deren Verbindungen alle kleine Kugeln berührt.
  • Stelle ein nach oben offenes Quadrat her.
  • Schaue nach links, lies die beiden Notizen, betätige die Lupe.
  • Gehe zurück und betritt rechts die Sternenkartenkammer.
  • Nimm links das obere Ragal in Nahansicht, das Mosaikstück kommt ins Inventar.
  • Tausche die Bücher so aus, das sie richtig nummeriert sind.
  • Setze das uralte Buch (Spoiler 30) ein, nimm die Lichtkugel 2/2.
  • Das Planetenmodell kommt in Nahansicht.
  • Setze den Miniaturplaneten (Spoiler 20) ein, löse das Rätsel.
  • Klicke auf den unteren Planeten - den mittleren Planeten - im Uhrzeiger alle äusseren Planeten von links nach rechts.
  • Die Teleskoplinse 1/2 aus dem rechten Planeten kommt ins Inventar.
  • Kehre in die Eingangshalle zurück.

34. Öffne die Türe
  • Setze die Lichtkugeln (Spoiler 32 und 33) in die schwebenden Kugeln.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Kugeln so anordnest, das keine identischen Kugeln in einer Reihe oder Spalte liegen.
  • obere Reihe - rot - lila - grün -- mittlere Reihe grün - blau -- untere Reihe - blau - rot - lila
  • Das Beobachterfigürchen wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einen Schritt vor, schaue auf den Figurentisch.
  • Setze das Entfesseltenfigürchen (Spoiler 31), das Beobachterfigürchen in die leeren Stellen.
  • Der Laserpointer gehört ins Inventar.
  • Nimm das Bild hinten in Nahansicht, lege dort den Laserpointer ab.
  • Löse das Rätsel, in dem du alle Kristalle mit den hellblauen Linien berührst.
  • Du kannst alle Linien nur einmal benutzen, ausser den dunklen Linien, die nicht benutzt werden können.
  • Schiebe den Laserstrahl - von der unteren mitte nach links oben - links runter - rechts hoch - rechts runter - links hoch - rechts hoch - links runter - rechtss runter - links - links hoch - rechts runter
  • Schiebe den Laserstrahl - rechts nach oben - links runter - links hoch - rechts hoch - links - recht runter zur mitte - runter - rechts hoch - links - links hoch - runter - rechtss hoch - rechts runter - links runter - rechts.
  • Gege durch die offene Tür.

35. Lade den Harmoniumkristall auf
  • Nimm rechts die Trompete, schaue nach links zum roten Tropfen.
  • Der Kristallschneider kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm die Kristalle in Nahansicht.
  • Benutze den Kristallschneider um den violetten Kristall zu erhalten.
  • Gehe links in die Resonanzhalle.
  • Setze rechts die Trompete ein, berühre die Kristalle - 3 - 1- 2 -
  • Absolviere das Wimmelbild, der Kristallstern kommt ins Inventar.
  • Blicke nach links, setze den violetten Kristall, den Kristallstern unter die Lupe.
  • Nimm den aufgeladenen Harmoniumkristall.
  • Kehre in die Portalkammer zurück.

36. Aktiviere das Portal
  • Nimm links die Armatur in Nahansicht, lies den Notiz.
  • Setze den aufgeladenen Harmoniumkristall (Spoiler 35) in die Aussparung, löse die Rätsel.
  • Du musst die Scheiben so drehen, das die Energiestrahlen gleichfarbige Sicherungen verbinden.
  • Die Strahlen können nur durchsichtige oder gleichfarbige Sicherungen durchdringen.
  • Blicke nach rechts, nimm aus den Planetenkonstellationen die Teleskoplinse 2/2.
  • Gehe einen Schritt zurück und rechts in die Sternenkartenkammer.

37. Finde die Koordinaten
  • Nimm das Teleskop in Nahansicht.
  • Setze die Teleskoplinsen ein, löse die Rätsel.
  • Du musst die Sterne so miteinander verbinden, wie rechts angezeigt wird.
  • Nimm das Galaxiesymbol und lege es in die Aussparung in der mitte des Bildes.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Portalkoordinaten werden ins Inventar gelegt.
  • Gehe zurück in die Portalkammer.

38. Gehe durch das Portal
  • Lege rechts an den Planetenkonstellationen die Portalkoordinaten ab.
  • Berühre die rechteScheibe dreimal, die linke Scheibe dreimal.
  • Schaue oben auf den Kristall. schiebe das Bild nach unten.
  • Berühre die Symbole in der mitte - rechts - ein Symbol nach unten - zur untern mitte - zur linken mitte.
  • Gehe durch das Portal.

Kapitel 6: Das Dorf

39. Verfolge Enel
  • Nimm den Baum in Nahansicht.
  • Schiebe die Zweige beiseite, nimm die Drahtbürste, das Rad an dich.
  • Gehe vor zur Dorfmitte.
  • Sprich mit den Personen, schaue rechts auf die Bank.
  • Schiebe den Hut beiseite, nimm die Gartenkralle an dich.
  • Nimm die Statue in Nahansicht, benutze den Handschuh.
  • Löse das Rätsel in dem du Paare findest.
  • Gehe links nach oben vor die Mine.

40. Finde die Spitzhacken
  • Sprich mit den Männern, nimm die Lore in Nahansicht.
  • Setze das Rad (Spoiler 39) an die Lore, benutze die Drahtbürste (Spoiler 39)
  • Schiebe die Lore nach vorne, Löwenpranke und Werkzeugkasten gehören ins Inventar.
  • Benutze den Handschuh, löse das Rätsel.
  • Verschiebe die Kugeln so, das ihre Verbindungen alle kleinen Kugeln berühren.
  • Stelle ein V her.
  • Nimm die Steine links am Boden in Nahansicht.
  • Bewege dreimal die Steine, nimm das Bärenemblem 1/2 an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue an der Treppe näher hin, setze die Löwenpranke ein.
  • Das Spitzhackenemblem 1/2 kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück zum Dorfweg.

41. Öffne den Mineneingang
  • Nimm links den Stein in Nahansicht.
  • Benutze die Gartenkralle (Spoiler 39), nimm das Dorfwappen.
  • Begib dich vor zur Dorfmitte.
  • Schaue an der Statue erneut näher hin, setze das Dorfwappen in die Vertiefung.
  • Der Spieß kommt ins Inventar.
  • Nimm links die Fensterjalousie in Nahansicht.
  • Verwende den Spieß, absolviere das Wimmelbild.
  • Lege das Spitzhackenemblem 2/2 ins Inventar.
  • Begib dich wieder vor die Mine.
  • Lege an der Tür die Spitzhackenembleme (Spoiler 40 und hier) in die Vertiefungen.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Ringe so drehst, das sie den Symbolen in den Ecken gleichen.
  • Das bewegen eines Ringes, beeinflusst andere Ringe.
  • Beachte, das die Symbole in den inneren Ringen geteilt sind.
  • Drehe den inneren Ring, bis das Bumerangteil in der rechten unteren Symbolecke angekommen ist.
  • Betritt die Mine.

42. Der Minenstollen
  • Nimm links das Regal in Nahansicht.
  • Der Laternenschlüssel und das Klappmesser gehören ins Inventar.
  • Verlasse kurz die Mine, schaue an der Laterne näher hin.
  • Benutze den Laternenschlüssel, nimm die Metallzahnradhälfte.
  • Setze im Inventar die Metallzahnradhälfte in den Werkzeugkasten (Spoiler 40).
  • Nimm das Überbrückungskabel und gehe wieder in die Mine.
  • Blicke nach links oben hinter den Schalter.
  • Bedestige das Überbrückungskabel an der abgeschnittene Leitung, betätige den Schalter.
  • Betritt links den Stollen.

43. Der Stollen
  • Nimm vom Fass das Bärenemblem 2/2
  • Schaue rechts auf das Laufband, benutze den Handschuh.
  • Löse das Rätsel in dem du Paare findest.
  • Gehe zurück zur Dorfmitte.
  • Schaue auf den Boden unter der Bank.
  • Setze das Bärenemblem (Spoiler 40 und hier) in die Vertiefung.
  • Die verzierte Haarnadel kommt ins Inventar.
  • Benutze sie im Inventar, um das Klappmesser (Spoiler 42) zu öffnen.
  • Gehe wieder vor in den Stollen.
  • Benutze das Klappmesser um das Netz zu zerschneiden.
  • Absolviere das Wimmelbild, der Zahnriemen kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.

44. Benutze den Fahrstuhl
  • Schaue hinten auf die Fahrstuhltür.
  • Benutze den Handschuh, löse das Rätsel.
  • Du musst alle großen Kugeln so verschieben das deren Verbindungen alle kleine Kugeln berühren.
  • Stelle ein V her, mit einem kurzen rechten Strich.
  • Setze den Zahnriemen (Spoiler 43) ein, löse das Rätsel.
  • Durch drücken der linken Knöpfe musst du alle Viertel vervollständigen.
  • Betätige - 3x den unteren Knopf - den oberen Knopf - 3x den unteren Knopf - den oberen Knopf - den unteren Knopf - den oberen Knopf - den unteren Knopf - den oberen Knopf - den unteren Knopf - den oberen Knopf - 3x den unteren Knopf.
  • Gehe hinauf auf den Hügel.

45. Der Turm
  • Sprich mit den Männern, schaue links auf die Steine.
  • Benutze das Klappmesser (Spoiler 43) um die Fussbodenkachel 1/2 zu bekommen.
  • Betritt das Turminnere.
  • Nimm rechts aus dem Korb den Regler, schiebe den Korb beiseite.
  • Schaue rechts auf das Wandbild, setze das Mosaikstück (Spoiler 33) in die Vertiefung.
  • Das Rehsymbol gehört ins Inventar.
  • Lege links am Wandschrank das Waffenkammersymbol (Spoiler 29) ein.
  • Absolviere das Wimmelbild, der Helm wird ins Inventar gelegt.
  • Gehe die Treppen hinauf und schiebe das Bild nach links.
  • Entferne die Holzscheite, nimm den Eimer Wasser.
  • Begib dich wieder in das Turminnere.
  • Nimm den Kessel in Nahansicht, lösche mit dem Eimer Wasser das Feuer.
  • Das Jägersymbol gehört ins Inventar.
  • Verlasse kurz den Turm.

46. Bereite alles für das Ende vor
  • Nimm links die Hütte in Nahansicht.
  • Setze das Rehsymbol (Spoiler 45) in die Kiste, nimm den Hebel 1/2.
  • Lege das Jägersymbol auf die Tasche, nimm das Beil.
  • Schaue rechts auf dem Baumstumpf näher hin.
  • Benutze das Beil um die Fussbodenkachel 2/2 zu bekommen.
  • Gehe in das Turminneren, schaue rechts auf den Boden.
  • Setze die Fussbodenkacheln (Spoiler 45 und hier) ein.
  • Nimm die Glasscherbe und begib dich zurück in den Stollen.

47. Die Verhaftung
  • Schaue rechta am Förderband näher hin.
  • Setze den Regler (Spoiler 45) ein, betätige den Regler.
  • Lege die Paare beiseite, nimm den Hebel 2/2.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm den Bagger in Nahansicht.
  • Setze die Hebel (Spoiler 46 und hier) ein, betätige alle Hebel.
  • Das Holzkohlestück gehört ins Inventar.
  • Beschmiere im Inventar mit dem Holzkohlestück die Glasscherbe und füge sie dem Helm zu.
  • Begib dich in den Turm und gehe die Treppe nach oben.
  • Setze den Helm auf, sprich mit Enel.
  • Berühre in der ersten Reihe die 4te senkrechte Kachel - die Kachel hinter der mittleren rechten 1.
  • Siehe dir das Ende in aller Ruhe an.