Autor: Claudia K.
03.05.2011

Lösung
Allora and the broken Portal

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.com
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Siehst du ein Auge, solltest du die Stelle anklicken um ein Puzzle zu aktivieren oder einen Tipp zu erhalten, was bei d
  • Puzzle werden ebenfalls mit blauem Glitzer angezeigt.
  • Ein blauer Nebel bedeutet, dass dort ein Inventarobjekt eingesetzt werden muss.
  • Orange geschriebene Objekte gehe in dein Inventar.
  • Der Hinweis zeigt dir:
    Ein willkürliches Objekt deiner Liste oder
    Wohin du gehen musst oder
    Welches Inventarobjekt du wo einsetzen musst.
  • Pfeile zeigen dir die Richtung, in welche du gehen kannst.
  • Inventarobjekte können am gleichen oder einem anderen Ort eingesetzt werden, werden aber niemals von einem ins nächste Kapitel mitgenommen.
  • Die Suchlisten sind teilweise zufällig, die Puzzle haben aber immer die gleiche Lösung.
  • Die Inventarobjekte sind bei allen gleich.

Kapitel 1 - Haus von Oldiel
  • An der rechten Wand im Labor befindet sich ein Puzzle.
  • Drehe die Steine, bis sich das Bild, dass rechts angezeigt wird, ergibt.
  • Durch das Puzzle öffnet sich ein Gang in den Portalraum.
  • Finde in allen Räumen die Gegenstände deiner Liste.
  • Im Büro setzt du den Schmetterlingsflügel auf der linken Seite oben in den Schmetterlingrahmen ein.
  • Das Bild schiebt sich zur Seite, nimm den Kristall.
  • Benutze den Schraubenschlüssel am Stethoskop; es öffnet sich und du kannst den Kristall nehmen.
  • Setze den Saturn ans Planeten-Mobile - die Weltkugel öffnet sich; nimm den Kristall.
  • Im Labor setzt du der Schildkröte auf dem Globus unten rechts den Panzer auf; der Globus öffnet sich, nimm den Kristall.
  • Mit der Greifzange holst du einen Kristall aus der Feuerstelle hinten rechts.
  • Mit der Säure übergiesst du die Kristalle in der Schale unten links. Dein Kristall bleibt übrig und kann ins Inventar genommen werden.
  • Im Portalraum kommt das Glasrohr an die rechte Seite der Kugel unten links. Der Kristall kommt aus der Röhre oben heraus.
  • Das Zahnrad kommt an die Maschine in der rechten unteren Ecke. Sie öffnet sich und du kannst einen Kristall nehmen.
  • Das Ventilrad kommt an die kleine Kugel unten links von der Zahnradmaschine. Links daneben werden sich zwei Steine verschieben und einen Kristall freilegen.

Kapitel 2 - Faraway Wald
  • An der Windmühle klicke die Steine unten an und setze die weissen Steine rechts und links in die Umrisse ein, um die Statue wieder zu rekonstruieren.
  • Klicke einen Stein an um ihn aufzunehmen und klicke noch mal um ihn wieder einzufügen.
  • Ein Stein an der richtigen Stelle fügt sich komplett ein und lässt sich nicht mehr entfernen.
  • Bist du wieder in der Suchszene, kannst du aus der Brust des Drachens einen Kristall nehmen.
  • Finde die Gegenstände der Suchlisten in allen drei Szenen.
  • Im Wald selber vetreibst du die Schlange am Baum links mit der Mistgabel; nimm den Kristall aus dem Astloch.
  • Benutze die Giesskanne an der grossen, roten Blume und nimm den Kristall.
  • Mit der Schaufel gräbst du den dunklen Sandhaufen am Boden unten um und findest dort auch einen Kristall.
  • Am Brunnen benutzt du die Keule um die Vase vor der Laterne zu zerschlagen und findest einen Kristall.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du die Truhe auf der Bank vor dem Brunnen; nimm den Kristall heraus.
  • Das Seil schlingst du um den grossen Felsen rechts neben dem Brunnen; dahinter kommt ein Kristall zum Vorschein.
  • An der Windmühle kommt das Amulett oben rechts an die Aussparung im Stein, der Mund dieses Steingesichtes öffnet sich und du kannst den Kristall nehmen.
  • Mit dem Messer schneidest du den Kürbis in der Mitte durch und findest einen Kristall.
  • Der Eimer geht in den Brunnen links und kommt mit einem Kristall wieder hoch.

Kapitel 3 - Druiden-Höhle
  • Im Durchgang befindet sich hinten mittig ein Puzzle.
  • Dein Ziel ist es, die unten gezeigten Hieroglyphen-Kombinationen im oberen Teil zu finden und unten einzusetzen.
  • Nur die richtige Kombination wird sich festsetzen.
  • Hast du den ersten Stein erledigt, erscheint ein zweiter.
  • Hast du beide geschafft, wird der Steine eine öffnung zum durchgehen schaffen.
  • Suche alle Gegenstände der Suchlisten.
  • In der vorderen Höhle schlägst du mit dem Hammer die Kristalle oben links in der Ecke ab; einer bleibt für dich übrig.
  • Das Schwert legst du in die Steinhand über dem Eingang; am Steinmensch rechts öffnet sich eine Bauchklappe und der Kristall wird sichtbar.
  • Das Tuch benutzt du um den Spiegel links zu säubern; nun zeigt ein Lichtstrahl den Kristall gegenüber an.
  • Im Durchgang geht die Kurbel an die Winde hinten links von der öffnung. Dadurch ziehst du eine Holzschale mit einem Kristall nach oben.
  • Das Pferd kommt auf die Säule hinten rechts; die Säule sinkt, eine zweite kommt nach oben und trägt einen Kristall.
  • Mit dem Knochen öffnest du das Maul des Schädels unten links und kannst so den Kristall herausnehmen.
  • In der Bücherhöhle geht die zerissene Seite in das Buch und vervollständigt so den Kristall.
  • Die Pyramide geht in die Hand am Stein links vom Altar; dadurch wird der Kristall oben aus dem Stein herausgeschoben.
  • Die Linse geht an das Fenster über dem Buch und wirft einen Lichtstrahl der den Kristall vor dem Altar sichtbar macht.

Kapitel 4 - Haus des Halflinger
  • Das Gemälde im Wohnzimmer an der rechten Wand ist ein Puzzle.
  • Suche die 12 Unterschiede; das Bild wird sich danach verschieben und du kannst einen Kristall nehmen.
  • Suche die Gegenstände deiner Liste in allen drei Räumen.
  • Im Wohnzimmer benutzt du den Hammer um damit die Drachenstatue auf dem Kaminsims zu zerschlagen; nimm den Kristall der zum Vorschein kommt.
  • Der runde Griff kommt an die Schranktüre unten links; die Türe öffnet sich und du kannst einen Kristall herausnehmen.
  • Mit dem Gehstock entfernst du den Hut oben links; darunter kommt ein Kristall zum Vorschein.
  • Im Schlafzimmer benutzt du das Hufeisen um den Haken an der Decke zu beschweren; eine Lade öffnet sich und du kannst den Kristall nehmen.
  • Die Maus auf dem Boden bekommt den Käse; sie verschwindet und gibt einen Kristall frei.
  • Das Gewicht kommt an die Kuckucksuhr links neben der Türe; das Törchen an der Uhr öffnet sich und du kannst einen Kristall herausnehmen.
  • In der Küche geht das Ventilrad an das Weinfass unten links; ein Kristall wird mit dem Wein heraus geschwemmt.
  • Mit dem Messer schneidest du den Sack rechts neben dem Weinfass auf dem Boden auf; ein Kristall fällt heraus.
  • Mit der Ofengabel nimmst du den Topf unten aus dem Ofen auf der rechten Seite; dahinter hat sich ein Kristall verborgen.

Kapitel 5 - Schloss von Lord M.
  • In der Halle giesst du die Vase mit Wasser in der erste Feuerschale auf der linken Seite; ein Kristall erscheint.
  • Das Seil geht an den Ring an der Wand hinten rechts unten; das zieht den Stein heraus und aus dem Geheimfach kannst du einen Kristall nehmen.
  • Benutze den Speer mit Haken an dem Haken am Kronleuchter links, so ziehst du ihn herunter und kannst den Kristall nehmen, der als Kerze erscheint.
  • Im Keller benutzt du den Schlüssel für das Fach rechts neben der Treppe - im Fach liegt ein Kristall.
  • Mit dem Brecheisen öffnest du die Kiste unten rechts und kannst dann den Kristall herausnehmen.
  • Mit der Kelle schöpfst du einen Kristall aus dem Gulli auf dem Boden.
  • Im Kaminzimmer zerschneidest du mit dem Messer den Wandbehang hinten; darunter kommt der Kristall zum Vorschein.
  • Die Melone legst du auf den Hocker vor dem Kamin; der Rabe kommt heruntergeflogen und gibt den Kristall frei.
  • Mit dem Schmiedehaken reparierst du das Kamingitter; am Abzug öffnet sich ein Geheimfach mit dem Kristall.
  • Von hier aus geht es nach rechts in die Bibliothek.
  • In der Bibliothek öffnet dir das Wappen die Türe am Regal links und du findest einen Kristall.
  • Mit dem Speer ohne Haken hebelst du den losen Stein auf dem Boden links heraus; darunter befindet sich ein Kristall.
  • Mit dem Stab zerschlägst du die Kristallkugel auf dem Tisch links unten und kommst so an den Kristall.
  • Anschliessend musst du in der Bibliothek noch die Schnipsel einer Landkarte suchen und anschliessend zusammen puzzlen.
  • Du siehst die Umrisse der einzelnen Teile deutlich, ein richtiges Teil setzt sich fest, wird bunt und lässt sich nicht mehr verschieben.

Kapitel 6 - Das Luftschiff
  • In der Kabine gibt es am Treppenaufgang ein Puzzle.
  • Dein Ziel ist es, aus dem Kasten unten rechts, den oder die jeweils fehlenden Schlossteile einzusetzen. Dabei gibt es immer eine farbbezogene Logik.
  • Ein Schlossteil am richtigen Platz setzt sich fest, am falschen Platz geht es in den Kasten zurück.
  • Auf dem Vordeck wird die Kiste links mit dem Schlüssel geöffnet, in ihr befindet sich ein Kristall.
  • Bearbeite die Steine links oben mit der Spitzhacke um einen Kristall freizulegen.
  • Platziere die Hand auf dem Holzpanel links neben der Türe um ein Geheimfach freizugeben in dem sich ein Kristall befindet.
  • Von hier aus geht es mit dem Pfeil rechts oben zum Hinterdeck und durch die Türe in die Kabine.
  • Mit dem Ventilrad kannst du auf dem Hinterdeck den Safe öffnen und ihm einen Kristall entnehmen.
  • Wenn der Buddha in der Kiste und dem Safe seinen Helm wieder bekommt, kannst du aus seiner Hand einen Kristall nehmen.
  • Stelle die Lampe auf das Holzgitter unten links um so den Diamanten zu sehen.
  • Setze in der Kabine das halbe Kreis-Fragment an seine andere Hälfte an der Wand links; in der Mitte erscheint ein Kristall.
  • Zerschlage mit der Axt die Glaskugel unten rechts und
  • Mit dem Schraubenzieher löst du die etwas hochstehende Schraube am Panel unter der Treppe um einen weiteren Kristall zu bekommen.
  • Im Steuerraum geht der Hebel in den freien Schlitz hinten in der Mitte; der Apparat rechts daneben öffnet sich und ein Kristall erscheint.
  • Das Auge kommt in den Apparat auf der linken Seite; die Abdeckung oben geht hoch und du kannst den Kristall nehmen.
  • Der Griff kommt an die Schublade links; sie öffnet sich und du kannst den Kristall herausnehmen.

Kapitel 7 - Lost City
  • Am Brunnen findet sich ein Puzzle.
  • Dein Ziel ist es, durch anklicken der fünf Knöpfe die einzelnen bunten Felder so zu platzieren, dass das links angezeigte Muster entsteht.
  • Anschliessend kannst du einen Kristall nehmen.
  • Vor dem Stadttor kommt der Blitz an den Sockel der Steinfigur rechts; der Mantel öffnet sich und du kannst den Kristall nehmen.
  • Der Stern kommt an den Sockel der Steinfigur links an der Tür; auch hier öffnet sich die Figur und gibt einen Kristall frei.
  • Das Auge bekommt Steinfigur links über der Türe; sie öffnet den Schnabel um dir den Zugriff auf den Kristall zu ermöglichen.
  • Im Durchgang benutzt du den Handschuh um ungefährdet den Termitenhaufen links von der Treppe nach einem Kristall zu durchstöbern.
  • Mit der Bürste säuberst du das Rohr auf der rechten Seite, damit der Kristall rausfallen kann.
  • Die Gartenschere wird Herr über die Ranken vor der Statue hinten links und damit kommst du in den Besitz eines weiteren Kristalles.
  • Am Turm benutzt du den Ziegel um an den Kristall hinter der Glasscheibe rechts zu kommen.
  • Gib dem Hund den Knochen, damit er aufsteht und den Kristall freigibt.
  • Mit dem Schwert zerstörst du die Dekoration am Steinbogen und bekommst dafür einen Kristall.
  • Am Brunnen hilft dir die ölkanne das Uhrgehäuse über dem Steinbogen zu öffnen; dahinter befindet sich ein Kristall.
  • Mit der Säge rückst du dem Querbalken an der Regenrinne am Haus oben rechts zu Leibe und findest dahinter einen Kristall.
  • Die Blume setzt du in das kaputte Fenster unten links ein und bekommst auch dafür einen Kristall.

Kapitel 8 - Das Luftschiff (2)
  • Im Steuerraum enthält der runde Apparat rechts ein Puzzle.
  • Drehe die einzelnen Kreise so, dass am Ende alle blauen Punkte mit der Energiequelle in der Mitte verbunden sind und aufleuchten.
  • Anschliessend kannst du eine Rune aus dem Apparat herausnehmen.
  • Auf dem Vorderdeck benutzt du die Fackel um das Eis am Fass unten links zu schmelzen; eine Rune kommt zum Vorschein.
  • Mit der Säge entfernst du den Mast oben links und findest dahinter eine Rune.
  • Mit der Machete durchtrennst du das Seil an dem die Kugel hängt vor der Türe; die Kugel fällt herunter, zerbricht und eine Rune erscheint.
  • Auf dem Hinterdeck benutzt du das Schwert um das Segel oben links zu zerschneiden; dahinter verbirgt sich eine Rune.
  • Mit dem Horn vertreibst du den Adler aus seinem Nest und kannst aus Selbigem dann die Rune nehmen.
  • Mit dem Speer stemmst du die Kiste unten mittig auf und findest darin eine Rune.
  • In der Kabine benutzt du die Zange um die Kette am Rohr links neben der Treppe durchzutrennen und so eine Rune zu finden.
  • Der Ventilöffner kommt an die Maschine rechts hinten; diese öffnet sich und du kannst eine Rune entnehmen.
  • Mit dem Magneten hebst du die Metallplatte an der Kiste unten links an und findest so eine Rune.
  • Im Steuerraum benutzt du den Schraubenzieher an der verzierten Truhe rechts; sie öffnet sich, du kannst eine Rune herausnehmen.
  • Der blaue Edelstein geht ans Schiffssteuer und öffnet die Flügel darunter; du findest eine Rune.
  • Mit dem Schraubenzieher entfernst du den Zähler an der Säule oben und es kommte eine Rune zum Vorschein.

Kapitel 9 - Höhle des Druiden (2)
  • In der Bücherhöhle hält die Wand hinten ein Puzzle für dich bereit.
  • Füge die einzelnen Spiegelscherben in den richtige Umriss ein; Scherben können durch Rechtsklick gedreht werden.
  • In der vorderen Höhle benutzt du den Speer um die Steine ausserhalb der Höhle auseinander zu hebeln; eine Rune kommt zum Vorschein.
  • Mit dem Brandeisen schlägst du den Tontopf links ein und kannst dort eine Rune herausnehmen.
  • Der Käfer kommt in die Aussparung an der Truhe links; sie öffnet sich und du findest eine Rune.
  • Im Durchgang benutzt du die Schaufel um in den Kristallen unten rechts nach einer Rune zu suchen.
  • Wenn die Fackel den Holzstoss unten links angezündet hat, kannst du in den Flammen eine Rune ausmachen.
  • Mit der Axt fällst du den Baum links neben der Bergöffnung hinten und findest dahinter eine Rune.
  • In der Bücherhöhle geht die goldene Scheibe auf den Altar und im Lichtstrahl nach oben zeigt sich eine Rune.
  • Das Prisma geht in die Aussparung am Stein vor dem Altar; unten öffnet sich eine Lade aus der du eine Rune entnehmen kannst.
  • Die dekorierte Box kommt auf den Symbolkreis auf dem Boden, wird dadurch zerstört und du kannst die Rune nehmen.

Kapitel 10 - Faraway Wald (2)
  • Am Brunnen erwartet dich links am grossen Stein ein Puzzle.
  • Dein Ziel ist es, alle Holzteile zu aktivieren.
  • Klickst du ein Teil an, aktiviert dies automatisch auch andere, die drum herum liegen.
  • Klicke:
    Oben rechts
    Oben links
    2te Reihe von unten, 2tes Teil von links
    2te Reihe von unten, 2tes Teil von rechts
    Unterste Reihe, 2tes Teil von links
    Unterste Reihe, 2tes Teil von rechts
  • Im Waldgebiet benutzt du die Erbsenschote um den Vogel oben links vom Nest zu locken; jetzt kannst du die Rune aus dem Nest nehmen.
  • Die Sichel dient dazu, das Geäst am Stamm rechts mittig zu befreien und so die Rune freizulegen.
  • Mit dem Spazierstock stocherst du im Hornissennest herum, bis du die Rune findest (kleiner Tipp: Bitte nicht zu Hause nachmachen ;)).
  • Am Brunnen zerlegst du mit der Axt den Baumstamm unten links und findest eine Rune im Inneren.
  • Mit dem Schmetterlingsnetz fischst du eine Rune aus dem Wassser rechts neben dem Brunnen.
  • Den Stern gibst du in die Aussparung am Kopf des Steingesichtes am Brunnen; das Steingesicht öffnet den Mund und kannst die Rune herausnehmen.
  • Mit der Bombe sprengst du oben rechts das Geröll weg und findest dahinter eine Rune.
  • Lege die Kreide in den Wassereimer auf dem Brunnen und die Kreide schwemmt eine Rune hoch.
  • Mit Harke fegst du das trockene Laub und Gras unten weg, darunter befindet sich eine Rune.

Kapitel 11 - Haus von Oldiel (2)
  • Im Labor leerst du den Wasserkrug in die hintere Schale neben dem Durchgang auf der rechten Seite.
  • über dem Durchgang öffnet sich ein Geheimfach und du kannst eine Rune herausnehmen.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du die Schublade am Labortisch und findest dort eine Rune.
  • Wenn du das Buch ins oberste Regal auf der linken Seite stellst, wirst du eine Rune finden.
  • Im Arbeitszimmer oben benutze die Zange um den runden Apparat rechts unten zu öffnen; du kannst dann eine Rune herausnehmen.
  • Mit dem Brecheisen entfernst du das Brett über dem Ausgang und findest dahinter eine Rune.
  • Giesse die Milch in die Schale auf dem Boden rechts; die Katze kommt aus dem Regal und du findest dort eine Rune.
  • Im Labor kommt die Sicherung in die obere öffnung des runden Apparates unten links; daneben öffnet sich ein Fach mit einer Rune.
  • Das Kreuz kommt in die entsprechende Aussparung an der rechten Eingangssäule; die Rune erscheint darüber.
  • Die Puppe wird in der linken Feuerschale verbrannt und eine Rune kommt zum Vorschein.

Das letzte Puzzle
  • Klicke die Mitte des Portals rechts an.
  • Dein Ziel ist es, alle Kreise so zu drehen, dass das von den Aussenkreise an den Innenkreis stossende Symbol übereinstimmt.
  • Herzlichen Glückwunsch! Schau dir noch die letzte Szene an und genieße deinen Erfolg!

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