Autor: Claudia K.
erste Bearbeitung: Oktober 2008
Neubearbeitung für deutsche Version: 10.08.2010


Agatha Christie: Tod auf dem Nil

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Dir stehen pro Kapitel 5 Hinweise zur Verfügung - es gibt keine Möglichkeit neue, bzw. zusätzliche zu bekommen.
  • Der Tipp wird dir ein willkürliches Objekt deiner Liste zeigen.

  • Die Gegenstände der Liste sind willkürlich. AUSNAHME: Beweisstücke sind für alle an der gleichen Stelle, ebenso Objekte, die für ein Puzzle gebraucht werden.

  • Pro Ermittlung stehen dir 30 Minuten zur Verfügung.
  • Schaffst du es nicht in dieser Zeit, wirst du das gesamte Kapitel von vorn beginnen müssen.
  • Während der Puzzle stoppt die Zeit.
  • Du kannst die Puzzle überspringen.

  • Nach Abschluss einer Ermittlung kannst du die Verdächtigen jeweils im Salon befragen.
  • Dies solltest du tun, wenn du miträtseln möchtest, wer denn nun der Mörder ist.
  • Es beeinflusst das Spiel nicht, wenn du es nicht tust, es ist aber möglich, dass es dir dann schwerer fällt, manche Rätsel zu lösen.

  • In welcher Reihenfolge du die Kabinen in jeder Ermittlung abarbeitest, ist deine Entscheidung und hat keinen Einfluss auf die Ermittlung.

  • Wenn Du einen Gegenstand nicht finden kannst, frag dich, ob Du vielleicht zu gradlinig denkst. Eine Ente oder ein Vogel kann aus Holz sein, aus Gummi, ein Bild oder auch gebraten auf einem Teller oder Grill liegen. Eine Birne kann sowohl Obst als auch Glühbirne bedeuten.
     
  • Alle Objekte sind historisch korrekt aus den frühen Jahren des 20ten Jahrhundert. Es fällt leichter, Gegenstände zu finden, wenn man sich das ins Gedächtnis ruft. Du suchst nach einem Oldtimer, nicht einem modernen Auto. Wenn Du einen Notenständer suchst, wird das ein verschnörkeltes, hölzernes Exemplar sein, kein schwarzer Metallständer. Und ein Badeanzug ist kein bunter Tanga-Bikini, sondern ein sittsames Modell in schwarz.

Ermittlung 1
Kabine Linett Doyle/Gepäckraum
  • Du wirst 12 Teile eines Briefes finden müssen, ausserdem 1 blutroten Buchstaben, 1 Schmuckkästchen und 2 Flaschen mit Nagellack.
  • Im Gepäckraum gibt es keine Beweisstücke.

Puzzle
  • Du musst das Bild wieder herstellen, in dem du die Einzelteile durch tauschen an den richtigen Platz bringst.
  • Klicke die beiden Bildteile an, die ihren Platz tauschen sollen.
  • Teile, die richtig sind, werden dunkel und lassen sich nicht mehr tauschen.
  • Du kannst dich auch an den weissen Rändern orientieren, um so den Rand schnell zu finden.

Ermittlung 2
Kabine Simon Doyle/Lesezimmer
  • Finde 12 Briefschnipsel, den Reiseplan eines Liebespaares und einen Talisman.
  • Im Lesezimmer gibt es keine Beweisstücke, eingezeichnet sind lediglich Schleifen und Pfeifen.

Gepäckraum/Gepäckträger
  • Im Gepäckraum gibt es keine besonderen Gegenstände.
  • Im "Gepäckträger" (wer auch immer dieses Spiel übersetzt hat, hat es vermutlich niemals wirklich gespielt):
  • Hier musst du den nächsten Ball in das Glas geben: Schaust du dir das Glas mit Bällen auf dem Boden an, siehst du, dass die Zahl jeweils verdoppelt wurde - 1 (+1), 2 (+2), 4 (+4), 8 (+8) - Folgerichtig muss den Ball mit der Zahl 16 in das Glas gelegt werden.
  • Klicke den Ball an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste in das Glas, dann lasse die Maustaste wieder los.
  • Das tanzende Paar erscheint in regelmässigen Abständen rechts oben, am Törchen der Kuckucksuhr.
  • 05

Puzzle
  • Setze die Teile des Briefes durch tauschen von jeweils 2 Teilen richtig zusammen.
  • Klicke die beiden Briefteile an, die ihren Platz tauschen sollen.
  • Teile, die richtig sind, werden dunkel und lassen sich nicht mehr tauschen.

Ermittlung 3

Kabine Louise Bourget/Lesezimmer
  • In Louise Bourgets Kabine sind der Familienbrief und die Schlaftabletten Beweisstücke.
  • Im Lesezimmer gib es keine Beweisstücke.

Grüner Salon/Kabine des Mechanikers
  • Keine Beweisstücke im Grünen Salon, aber die 5 Schmetterlinge sind eingezeichnet.
  • In der Kabine sollst du 10 Murmeln in das Glas in der Mitte legen.
  • Klicke die Murmel an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste in das Glas, dann lasse die Maustaste wieder los.

Puzzle
  • Ordne die Aussagen den Personen und Gegenständen zu.
  • Klicke jeweils die zwei zusammen passenden Teile an - ist es richtig, verschwinden sie vom Brett.

Ermittlung 4
Linett Doyle/Salome Otterbourne
  • Keine Beweisstücke, die Federn und die ägyptischen Vögel sind gekennzeichnet.
  • In der Kabine von Salome Otterbourne musst du 12 Papierschnipsel finden, den Skandal-Roman, den Brief eines Anwaltes und den Alkoholvorrat.

Gepäckraum/Kabine des Kapitäns
  • Keine Beweisstücke im Gepäckraum.
  • Finde 5 Krabben in der Kabine des Kapitäns. Eingezeichnet sind ausserdem die zweifelhaft übersetzen Begriffe "Meer", "Klingel" "Doney Jones Spind"

Puzzle
  • Setze die Teile des Briefes durch tauschen von jeweils 2 Teilen richtig zusammen.
  • Klicke die beiden Briefteile an, die ihren Platz tauschen sollen.
  • Teile, die richtig sind, werden dunkel und lassen sich nicht mehr tauschen.

Ermittlung 5
Grüner Salon/Küche/Simon Doyle
  • Keine Beweisstücke, aber die 10 Glasschüsseln und die 3 Smaragde sind eingezeichnet.
  • Auch in der Küche gibt es keine Beweise.
  • Die 7 äpfel sind markiert und einiges andere von meiner Liste.
  • Bei Simon Doyle findet sich ein Skalpellkästchen.

Louise Bourget/ Dr. Bessner
  • Diese Szene hat eine Besonderheit: Zunächst siehst du eine leere Kabine, sobald du aber den schwarzen Schuh an den Bettfuss gelehnt gefunden hast, erscheint die Leiche von Louise.
  • Erst danach kannst du das Geld und das Skalpell finden.
  • Bei Dr. Bessner musst du 5 Stifte in den Halter stellen.
  • Klicke den Stift an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste in den Halter.
  • Als Beweismittel finde einen Zeitungsartikel.

Puzzle
  • Du musst die Identität einer mysteriösen Substanz herausfinden, in dem Du ihre Reaktion mit denen der drei bekannten Substanzen vergleichst: Nagellack, Blut und Tinte.
  • Fange damit an, dass Du je einen Tropfen auf die vier Substanzen gibst _Nagellackentferner, Salz , Wasser und Essig - Schau die an, wie die geheimnissvolle Substanz reagiert. Dann mache das gleiche mit den anderen drei Substanzen. Wenn also eine der anderen Substanzen auf die gleiche Weise reagiert, wie die unbekannte Tinktur, dann wird es die gleiche sein.
  • Die Substanz ist Tinte.

Ermittlung 6
Ms. Bowers /Kabine des Kapitän
  • Bei Miss Bowers findest du ein Puzzlekästchen und ein Zertifikat als Beweisstücke.
  • Ebenfalls markiert sind die 5 Schmetterlinge.
  • Beim Kapitän findest du keine Beweise - aber die Fische sind markiert.

Lesezimmer/Sonnendeck
  • Im Lesezimmer gibt es weder Beweise, noch sonst Besonderes.
  • Auf dem Sonnendeck sind die Teekannen, Löffel, Cocktailgläser und eine falsche übersetzung gekennzeichnet.

Puzzle
  • Dein Ziel ist es hier, die einzelnen Bilder in die leeren Felder zu legen.
  • Dazu klickst du einen Bilderblock rechts an und klickst ihn dann in eines der freien linken Felder.
  • Richtige Bilder setzen sich NICHT fest.
  • So ganz habe ich nicht herausfinden können, was die eigentlich von uns wollen.
  • Vermutlich geht es um Reime, aber das haut nur begrenzt hin (oder mein Wortverstand ist nur begrenzt für die Bilder zugänglich ;) ), vielleicht liegt es auch nur an schlechter übersetzung.
  • Die Reihenfolge innerhalb der Wortreihe scheint gleichgültig zu sein.
  • Die Lösung jedenfalls muss lauten:
    Knopf-Topf-Zopf-Kopf
    Reh-Klee-Schnee-Engel
    Katze-Tatze-Fratze-Bild sieht aus wie ein weisser Cracker
    Kette-Pinzette-Dornenball-ärmel
  • Anschliessend öffnet sich das Kästchen.
  • Nimm die Lupe unten rechts und betrachte damit die Perlen.
  • Drei Perlen haben eine angerauhte Oberfläche.
  • Die musst du jeweils anklicken.

Ermittlung 7

Bar/Gepäckträger/Dr. Bessmer
  • In der Bar musst du insgesamt 3 Enten finden und sie in der Mitte hinten im oberen Regal so aufstellen, dass sich die Zahlen auf allen Enten von 1-5 fortlaufend zeigen.
  • Im Gepäckträger sind die 6 Bürsten markiert.
  • In der Kabine von Dr. Bessmer wurden die 7 Bürsten makiert.

Salome Otterbourne/Miss van Schuyler
  • Bei Salome Otterbourne sollst du 5 Zahlen finden.

Puzzle
  • Ordne die Aussagen durch einen Klick einer Person oder einem Gegenstand zu.
  • Wenn die beiden Teile zusammen gehören, verschwinden sie vom Spielbrett.

Ermittlung 8
Maschinenraum/Sonnendeck
  • Im Maschinenraum sollst du Zahnräder, Bolzen (eigentlich Schrauben) und die Zahl 10 finden.
  • Auf dem Sonnendeck sind die fünf Teetassen und die beiden Schiffe markiert.

Küche/Rosalie Otterbourne
  • In der Küche gibt es nichts Besonderes.
  • Bei Rosalie Otterbourne sind ein Buch und ein Brief Beweisstücke.

Puzzle
  • Benutze die Brechstange um das Kästchen zu öffnen und das Bündel auseinander zu ziehen.
  • Nimm die Lupe und halte sie ruhig über der Flasche im Kästchen, bis Poirot eine Bemerkung macht.
  • Tue das selbe in der linken oberen Ecke des Tuches, am Loch rechts oben am Tuch, am Aschenbecher, an der Pistole und am roten Fleck in der rechten oberen Ecke des weissen Taschentuchs.

Ermittlung 9
Mechaniker Kabine/Andrew Pennington
  • In der Kabine des Mechanikers gibt es nichts Besonderes.
  • In der Kabine von Andrew Penningtons Kabine findest du 12 Briefschnipsel, ausserdem 1 Pistole und 1 amtliches Dokument als Beweisstück.

Linnet Doyle/Ms Schuyler
  • In der Kabine von Linnet Doyle gibt es nichts Besonderes.
  • Bei Ms. Schuyler sind die 5 Schmetterlinge eingezeichnet.

Puzzle
  • Durch das anklicken von zwei Briefteilen tauschen diese den Platz.
  • Briefteile am richtigen Platz werden dunkel und lassen sich nicht mehr verschieben.

Ermittlung 10

Cornelia Robson/ Bar/Maschinenraum
  • Hier gibt es zwei Beweisstücke zu finden: Ein Bild und einen Zeitungsartikel. Ausserdem sollst du 3 Teebeutel in eine Tasse legen.
  • Dafür musst du die Teebeutel finden und mit gedrückter Maustaste zur Tasse auf den Tisch ziehen. Dort dann die Maustasse loslassen.
  • In der Bar geht es um 5 Löwen.
  • Im Maschinenraum suchst du nach: 5x die Zahl 5, 2 Pinsel, 2 Sägen, 2 Schraubenschlüssel.

Ms. Bowers/Simon Doyle
  • Bei Ms. Bowers gibt es 5 Frauen zu entdecken, bei Simon Doyle dagegen nichts Besonderes.

Puzzle
  • Ordne die Aussagen durch einen Klick einer Person oder einem Gegenstand zu.
  • Wenn die beiden Teile zusammen gehören, verschwinden sie vom Spielbrett.

Ermittlung 11
Kabine Mechaniker/Speisesaal /Ms Bowers
  • In der Mechanikerkabine gibt es nichts Besonderes, aber im Speisesaal wird eine Weinflasche als Beweismittel gesucht.
  • Bei Miss Bowers sind einige schlecht zu erkennende Objekte eingezeichnet.

Tim Allerton/Colonel Race
  • In Tim Allerton's Kabine musst du den Regenbogen vervollständigen. Dieser Regenbogen ist die Dartscheibe am Boden, der insgesamt 6 Teile fehlen.
  • Finde ein fehlendes Teil und setze es an den Platz, der der Farbskala entspricht.
  • Jedes Teil kann nur an den korrekten Platz gesetzt werden. Klickst du falsch, geht es wieder an seinen Platz in der Szene zurück.
  • Ausserdem gibt es einen Brief und einen Rosenkranz als Beweisstück zu finden und sechs Trommelstöcke.
  • Bei Colonel Race gibt es einen Zeitungsartikel, der als Beweisstück gilt.

Puzzle
  • Klickst du die einzelnen Perlen an, wechseln sie das Bild - jede Perle hat zwei Bilder.
  • Dein Ziel ist es nun, die Perlen so zu drehen, dass von der ersten Perle an (links neben dem Kreuz) bis zur letzten Perle (rechts vom Kreuz) das Alphabet ergibt.
  • Du musst dir also die Bilder anschauen, herausfinden, was sie darstellen und dann das Bild mit dem passenden Anfangsbuchstaben wählen.
  • In der Reihenfolge ist das: Apfel, Berg, Christus, Engel, Feuer, Grab, Heiligenschein, Igel, Juwel, Knoten, Liebe, Mond, Note, Ochse, Priester, Q, Rose, Schlange, Taube, Urne, Violine, Wein, X, Yingyang, Zwölf

Ermittlung 12
Salon/Jacqueline de Bellefort
  • Nur in zwei Räumen gibt es etwas Besonderes.
  • Im Salon findest du einen Blutfleck und ein Einschussloch.
  • In Jacqueline de Bellefort's Kabine musst du 6 Rosen in eine Vase stellen, 3 Schlüssel finden, und ein halbes Herz ist ein Beweisstück.

Puzzle
  • Ordne die Aussagen durch einen Klick einer Person oder einem Gegenstand zu.
  • Wenn die beiden Teile zusammen gehören, verschwinden sie vom Spielbrett.
  • Nach dem Puzzle wird Poirot die Geschichte in einem Einspieler auflösen.
  • Herzlichen Glückwunsch, du hast die Morde aufgeklärt.

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